Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
Capone1423
Stammgast
#3939 erstellt: 16. Apr 2014, 22:57
Hallo,

so ich möchte auch ein kurzes subjektives Statement für meine Entscheidung für den X4000 geben.

Getestet wurde er gegen den Onkyo 929.

Insgesamt hat ganz klar der Denon gewonnen, aber nicht wegen dem Klang, wie vielleicht der ein oder andere annehmen möchte, sondern wegen der Ausstattung.

Vorteile (positive Entscheidungskriterien) für den Denon:
- Airplay (funktioniert echt super und möchte ich nicht mehr missen)
- Weboberfläche: echt super hier alles bequem einstellen zu können ohne immer ins Setup gehen zu müssen
- Grafische Darstellung des Messergebnisses
- Ist unauffälliger
- schnelleres Net Menü
Vorteile die ich nicht nutze aber vorhanden sind, evtl. brauch ich sie mal zukünftig:
- Audyssey Pro Kit
- 2 Subs einmessbar

Vorteile für den Onkyo:
- wird nicht so warm
- der Lautstärkepoti fühlt sich wertiger an, eiert weniger
- Die Metallabdeckung hat meiner Meinung nach kleinere Schlitze, ggf, kommt da weniger Staub rein (wahrscheinlich nicht :))
- EQ auch mit Audyssey an anwendbar
- Audyssey Messpunkte sind einzeln wiederholbar und man muss nicht die komplette Messung wiederholen
- WLAN (hätte ich das mit der Bridge nicht hinbekommen, wäre es auf alle Fälle der Onkyo geworden, da ich nicht die mgl. habe ein Kabel zu leben)
- Kanäle an der front per Taste zu switchen (Nervt schon am Denon, dass dann immer die Geräte angehen, wenn man die Quelle wechselt => hier hilft nur die Fernbediehnung)
- Vom Aussehen hat er für mich ganz bisschen die Nase vorn
- kann mit ARC auch mit der Panasonic Fernsehfernbediehung die Onkyo Lautstärke regeln, dass hab ich mit dem Denon nicht hinbekommen, Ideen?
- THX soundmodis, die habe ich immer am NR-905 geliebt
Vorteile die ich nicht nutze aber vorhanden sind, evtl. brauch ich sie mal zukünftig:
- Bluetooth
- Digitale Frequenzweiche
- der Onkyo hat mehr Einstellungen im Videobereich, wobei ich eigentlich eh nur durchschleuse, denke mein BDT500 kann besser skalieren

Vom Klang her nehmen sich die Beiden Receiver nach der Audyssey Einmessung meiner Meinung nach überhaupt nichts, habe beide an den exact selben Positionen eingemessen. Anfang hatte ich den Eindruck dass die Stimmen im Stereodreieck beim Onkyo weiter nach hinten versetzt sind als beim Denon, aber das hat sich nach einer Neueinmessung auch erledigt. Da sich beide vom Klang nichts nehmen, und für mich die Vorteile für den Denon überwiegen ist der geblieben, der Onkyo geht nach Ostern zurück.

2 Fragen habe ich noch:

- Wie kann ich mit der Fernsehfernbediehnung die Lautstärke des Receivers regeln, wie beim Onkyo?
- hab bei meinem Panasonic BDT500 Viera Link angemacht (ARC), aber der Denon schaltet ihn trotzdem nicht ein, PS3 etc funktioniert einwandfrei?

Sollte jemand noch Fragen zu beiden Geräten habe, kann er sich gerne an mich wenden.

Gruß
Christian
MOT1848
Inventar
#3940 erstellt: 17. Apr 2014, 06:42
Hat jemand nach dem letzten Update nochmal seine Einstellungen gesichert?
Wenn ich das mache passiert folgendes:
Der avr ist ausgeschaltet. Nach dem Drücken auf Save wirst er mit 2 min später die config raus und frag wo ich die speichern möchte.
Dateigröße ca. 955kb
Nach dem Speichern schaltet sich der avr ein.

Früher war es so es hat locker 15min gedauert und der avr ging an und im Display steht Save und die Prozente werden angezeigt.
Ich hab es jetzt 10x probiert und es ist immer so wie oben beschrieben
Darklord1271
Stammgast
#3941 erstellt: 17. Apr 2014, 08:00
Hi Mot1984,

verstehe Deine Aussage nicht so ganz.
Kannst Du denn das Gespeicherte zurückschreiben und die Einstellugnen wieder herstellen?
Dann ist doch alles gut, oder?

Grüße
Lord
high_definitely
Inventar
#3942 erstellt: 17. Apr 2014, 08:36
Der user astrolog hat im Grunde bereits alles gesagt, was es zu dieser Posse zu sagen gibt. Es ist schon bemerkenswert, wie die doch recht simple Definition von High Fidelity, sprich die möglicht unverfälschte Wiedergabe von Audio, so missverstanden werden kann. Wiedergabetreue muss nicht "gut" klingen, denn das ist eine subjektive Größe. Sie setzt aber ohne Frage Linearität voraus, denn nur dann ist gewährleistet, dass es nicht zu Verfärbungen kommt.
high_definitely
Inventar
#3943 erstellt: 17. Apr 2014, 08:42

Capone1423 (Beitrag #3939) schrieb:

- Audyssey Messpunkte sind einzeln wiederholbar und man muss nicht die komplette Messung wiederholen


Das geht soweit ich weiß auch beim Denon. Beim Schwesterprodukt Marantz SR7008 geht es definitiv, wüsste deshalb nicht, warum es beim X4000 nicht auch gehen sollte. Die Firmware ist fast identisch.
MOT1848
Inventar
#3944 erstellt: 17. Apr 2014, 08:46

Darklord1271 (Beitrag #3941) schrieb:
Hi Mot1984,

verstehe Deine Aussage nicht so ganz.
Kannst Du denn das Gespeicherte zurückschreiben und die Einstellugnen wieder herstellen?
Dann ist doch alles gut, oder?

Grüße
Lord


na das habe ich ja nicht versucht Habe ich aber auch nicht vor. Aber falls ich es mal benötige dann müßte ich das backup einspielen.
Aber das kann doch nicht normal sein das er innerhalb eine Minute eine config datei erstellt. Vor dem letzten update hat es 15min oder länger gedauert
Beatngu89
Stammgast
#3945 erstellt: 17. Apr 2014, 10:03
Hi,
ich habe vor mir den Denon X4000 zu kaufen und gleichzeitig dazu einen Beamer.
Der Denon soll am HDMI 1 Ausgang den TV haben der an "Wand 1" hängt und der HDMI 2 Ausgang soll zum Beamer gehen welcher auf eine Leinwand projiziert, die an "Wand 2" hängt.

Jetzt meine Ich gelesen zu haben der der HDMI 2 Ausgang nur funktioniert wenn HDMI 1 Ausgang gleichzeitig mitläuft.
Das wäre aber wirklich bescheiden, wenn der TV immer parallel zum Beamer mitläuft.

Jetzt die Frage an euch ob dem wirklich so ist oder ob man problemlos Beamer über HDMI 2 Out gucken kann ohne das der TV (HDMI 1 Ausgang) mitläuft?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Danke.
high_definitely
Inventar
#3946 erstellt: 17. Apr 2014, 10:30
Du kannst beim X4000 sogar mehr als das - 2 verschiedene Quellen gleichzeitig an 2 HDMI Ausgänge ausgeben. Der X4000 hat 3 HDMI Ausgänge, wovon einer das Signal dupliziert (-> Anschluss MONITOR2), was an HDMI MONITOR1 (ARC) ausgegeben wird. Der andere (Anschluss HDMI ZONE2) kann ein anderes Signal parallel wiedergeben. Das heißt in Deinem Fall wäre es z.B. sogar möglich, eine Blu-ray auf dem TV anzuschauen, während gleichzeitig der Media Player den Beamer füttert.

Es stimmt übrigens nicht, dass HDMI MONITOR1 "mitlaufen" muss, damit HDMI MONITOR2 ein Signal ausgibt - es wird das gleiche Signal an beide HDMI Ausgänge ausgegeben. Der TV muss nicht laufen, damit Du einen Film auf dem Beamer anschauen kannst. Woher hast Du diese Information?
Capone1423
Stammgast
#3947 erstellt: 17. Apr 2014, 10:54

high_definitely (Beitrag #3943) schrieb:

Capone1423 (Beitrag #3939) schrieb:

- Audyssey Messpunkte sind einzeln wiederholbar und man muss nicht die komplette Messung wiederholen


Das geht soweit ich weiß auch beim Denon. Beim Schwesterprodukt Marantz SR7008 geht es definitiv, wüsste deshalb nicht, warum es beim X4000 nicht auch gehen sollte. Die Firmware ist fast identisch.


Oh hab das wohl falsch zugeordnet, wollte eigentlich schreiben, dass das nur beim Denon geht und nicht beim Onkyo. Beim Onkyo muss man alles nochmal von vorne einmessen, zumindest habe ich nichts anderes herausgefunden
Beatngu89
Stammgast
#3948 erstellt: 17. Apr 2014, 11:21
Vorab einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort high_definitely!
Jetzt wird er bestellt!

Ich meine die Aussage hier im Thread irgendwo zwischen Seite 1 und 68 (weiter bin ich noch nicht) gelesen zu haben.

Wenn ich denn über Zone 2 einen Film schaue, kann ich aber nicht die Lautsprecher der Zone 1 nutzen, richtig?
high_definitely
Inventar
#3949 erstellt: 17. Apr 2014, 11:30
Richtig, dafür musst Du Lautsprecher an die Zone 2 anschließen und konfigurieren (Stereo).

Dennoch hätte mich interessiert, mit welcher Begründung es nicht möglich sein soll, an HDMI MONITOR 2 ein Signal zu erhalten, wenn HDMI MONITOR 1 nicht "aktiv" ist, sprich wenn der Fernseher nicht eingeschaltet ist. Das ist für mich neu, deshalb wäre es gut, wenn Du entsprechende Stelle nochmal finden könntest.
ATMOSS
Inventar
#3950 erstellt: 18. Apr 2014, 15:19
Hab mal wieder eine sehr spezielle Frage.

Und zwar habe ich den DENON X4000, als Zuspieler einen Samsung BD-D 6900 S und einen 3D Beamer.

Wird eine 3D Blu-Ray abgespielt, funktioniert dies mit der Erkennung einwandfrei und 3D wird einwandfrei dargestellt.

Wenn ich aber eine 2D Blu-Ray über die 2D zu 3D Konvertierung abspiele, funktioniert dies nur einwandfrei, wenn der Blu-Ray Player direkt am Beamer ist.

Wird über dies über den X4000 geleitet, "meckert" der Blu-Ray Player: Dies Funktion ist nicht verfügbar. Schließt man direkt an geht dies. Muss man am X4000 irgend etwas spezielles einschalten?
Maikj
Inventar
#3951 erstellt: 18. Apr 2014, 15:43
Hi,

Das würde mich auch interessieren.
Mein Benq ist zwar noch nicht angeschlossen aber diese Funktion wäre mir auch wichtig.

LG

Maik
christian89
Ist häufiger hier
#3952 erstellt: 18. Apr 2014, 18:54
Hat schon jemand das 4K Upscaling vom X4000, mit dem vom einem Sony KD-65X9005 Tv verglichen?

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das der AV-Receiver besser hochskaliert, aber ich würde in Zukunft gerne 4K Signale vom Mac durchschleifen und möchte nicht bei Blu-ray Verwendung, jedes mal das Upscaling vom AV-Receiver ausschalten.
ATMOSS
Inventar
#3953 erstellt: 18. Apr 2014, 20:05
Frage nebenbei: Wieviel Filme oder Sequenzen hast Du denn in 4K Qualität und siehst Du auf dem "kleinen" TV einen gravierenden Unterschied.
Auf meiner 175" Leinwand und hochskalieren mit X4000 ist der Unterschied zu sehen, aber nicht wirklich gravierend besser.
--Torben--
Inventar
#3954 erstellt: 18. Apr 2014, 20:11

und siehst Du auf dem "kleinen" TV einen gravierenden Unterschied.

4K + normaler Sitzabstand = gravierender Unterschied gen "0"!

Ab 80 Zoll kann man mal anfangen von Unterschieden und Vorteilen zu reden...
christian89
Ist häufiger hier
#3955 erstellt: 18. Apr 2014, 21:16

ATMOSS (Beitrag #3953) schrieb:
Frage nebenbei: Wieviel Filme oder Sequenzen hast Du denn in 4K Qualität und siehst Du auf dem "kleinen" TV einen gravierenden Unterschied.
Auf meiner 175" Leinwand und hochskalieren mit X4000 ist der Unterschied zu sehen, aber nicht wirklich gravierend besser.



Es geht mir nicht direkt um 4K Filme, sondern um die 4K bzw. UHD Auflösung bei Nutzung als Externen Bildschirm.
Ich würde meinen kalibrierten Tv gerne zum Videoschnitt benutzen, da bietet die extrem hohe Auflösung einige Vorteile.

4K lässt sich aber nur durchschleifen, wenn der Videoausgang des x4000 auf 4K gestellt ist.
Allerdings würden auch dann auch Blu-rays vom x4000 hochskaliert werden und nicht von meinem Tv, der extrem gut und zuverlässig hochskaliert.
Wenn der Denon mit der Upscaling Funktion meines Tv nicht mithalten kann, müsste ich die Ausgangsauflösung vom x4000 halt immer ändern, was ich nicht grad toll finden würde.
ATMOSS
Inventar
#3956 erstellt: 19. Apr 2014, 11:19
Hi

ich kann machen was ich will, aber das Optimum bei meiner 175" Bildfläche ist und bleibt ein Center hinter der Leinwand.

Hat jemand Erfahrungen mit dem X4000 und Audyssey Einmessungen bezüglich Center hinter der Leinwand ( zu einem gewissen Teil schalldurchlässig)?

Gruß
Meischder04
Stammgast
#3957 erstellt: 19. Apr 2014, 23:19
Was ist denn die bessere Art eine Internetverbindung herzustellen? Wlan-Adapter oder Internet über die Steckdose? Welche Geräte benutzt ihr?
ATMOSS
Inventar
#3958 erstellt: 20. Apr 2014, 09:28
Über Steckdose hatte ich immer mal wieder Probleme.

Das kleine Kästchen hat sich dann bei mir bewährt.

TPLink702N-004

http://www.amazon.de...eywords=wlan+tp-link
Meischder04
Stammgast
#3959 erstellt: 20. Apr 2014, 10:19
Danke, dann muß ich mir dieses Teil zulegen!

Was sind das für 2 Kunststoffgitter ober auf den Lüftungsschlitzen? Habe mich da gestern beim Auspacken gewundert.

Sind die Klemmen für Bananenstecker geeignet? Die Stöpsel kann man bestimmt aushebeln. Ich wollte da lieber die Hifi-Fachleute fragen, bevor ich etwas beschädige!
ergo-hh
Inventar
#3960 erstellt: 20. Apr 2014, 10:44
Ob WLAN oder DLAN besser ist, lässt sich so ohne weiteres pauschal nicht beantworten.

Bei WLAN spielt sowohl die Entfernung eine Rolle als auch fremde Störeinflüsse (DECT Telefone, Microwelle, Wasserleitungen in der Wand, Stahlbeton Wände/Decken die zu überbrücken sind etc.)
Bei DLAN kommt es ein wenig auf die Elektroinstallation an. Relativ problemlos ist es, wenn die betroffenden Steckdosen an ein und derselben Sicherung hängen (lässt sich mit eine Lampe relativ leicht prüfen. Wenn beim Ausschalten der Sicherung beide Steckdosen aus sind, hängen sie an einer Sicherung). Aber auch in anderen Fällen kann es klappen.
Was den schädlichen Elektrosmog angeht, da sind sich die Experten nicht einig. Ich behaupte mal, wenn es gesundheitsschädlich sein sollte, tun sich beide Varianten nicht viel.

Ich nutze DLAN und habe mit 500Mbit/s Adaptern eine Übertragungsgeschwindigkeit von über 400 MBit/s. Da die Denons aber nur eine 100MBit/s LAN-Schnittstelle haben ist alles über 100MBit/s relativ uninteressant, es sei denn, man hängt noch weitere Geräte an das DLAN Netz.

Gruß ergo-hh
supersani84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3961 erstellt: 20. Apr 2014, 12:42
Habe nun auch seit einer Woche den x4000 und dazu ein paar Fragen:
P.S. habe Audessy normal einmessen lassen und dann nichts mehr an den Audio Einstellungen verändert

1. Beim TV schauen macht er bei jedem umschalten ein Klack Geräusch als ob er irgendwelche tiefgehenden Einstellungen ändern würde, ist das normal und bekommt man das irgendwie weg?
2. Darüber hinaus setzt Ton ab und zu, vor allem während Filmen für ca. eine sekunde komplett aus...an was kann das liegen?
3. Kann man die ARC Ausschaltkontrolle je nach HDMI Eingang anpassen? Würde gerne, dass der Receiver nur im TV Info modus sich ausstellt wenn man den TV ausmacht und z.B. nicht im USB/ipod Modus

Danke
Rainer_B.
Inventar
#3962 erstellt: 20. Apr 2014, 12:43
Bananenstecker gehen. Stopfen raus und fertig.

Die Kunsstoffgitter findest du auch bei anderen Marken. Sollen verhindern, das sich jemand die Hand verbrennt (steht ja nicht im Handbuch, das man bei Wärme die Hand entfernen soll) und dann die Firma auf mehrere Fatastilliarden Dollar verklagt wird.

Rainer
Meischder04
Stammgast
#3963 erstellt: 20. Apr 2014, 15:05

Rainer_B. (Beitrag #3962) schrieb:
Bananenstecker gehen. Stopfen raus und fertig.

Die Kunsstoffgitter findest du auch bei anderen Marken. Sollen verhindern, das sich jemand die Hand verbrennt (steht ja nicht im Handbuch, das man bei Wärme die Hand entfernen soll) und dann die Firma auf mehrere Fatastilliarden Dollar verklagt wird.

Rainer


Vielen Dank! Davon habe ich nichts in der Anleitung gefunden. Das ist das erste Mal, dass ich ein Kunststoffgitter gesehen habe, deswegen war ich am Anfang schon gefragt, weshalb das ist. Der Denon wird schon ein wenig warm!

Ich hatte die ganze Zeit mit einem Pioneer geliebäugelt. Jetzt habe ich gestern einen Pioneer LX 87 und einen Denon x4000 mit einer Rotel Endstufe gehört und das gefiehl mir die Denon/Rotel im Stereo Betrieb eindeutig besser, da ich viel Musik höre war das auch das Kaufkriterium. Momentan habe ich nur den Denon im Betrieb und der macht auch schon sehr viel Spaß!
elchupacabre
Inventar
#3964 erstellt: 20. Apr 2014, 15:06
Direkt Vergleich zwischen Pioneer und Denon mit XT32 ist nur möglich, wenn für den Pioneer noch ein Anti Mode verwendet wird, sonst ist die Ausgangssituation nicht ganz fair.
Meischder04
Stammgast
#3965 erstellt: 20. Apr 2014, 15:19

elchupacabre (Beitrag #3964) schrieb:
Direkt Vergleich zwischen Pioneer und Denon mit XT32 ist nur möglich, wenn für den Pioneer noch ein Anti Mode verwendet wird, sonst ist die Ausgangssituation nicht ganz fair. :prost


Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur Stereo gehört! Höre bestimmt 80 Prozent Musik über die Anlage und da war das Vorrang!
elchupacabre
Inventar
#3966 erstellt: 20. Apr 2014, 15:22
Ich habe hier nicht von Mehrkanal gesprochen, sondern von Vergleichen zwischen 2 Receivern, welche sehr unterschiedliches leisten, der Pioneer ist mit der Einmessung dem XT32 nur mit Anti Mode ebenbürtig.

Oder hast du komplett ohne Einmessung gehört? Das wäre meines erachtens eher sinnfrei, ausser du hast einen komplett optimierten Raum + perfekte Aufstellung.
Meischder04
Stammgast
#3967 erstellt: 20. Apr 2014, 15:37

elchupacabre (Beitrag #3966) schrieb:
Ich habe hier nicht von Mehrkanal gesprochen, sondern von Vergleichen zwischen 2 Receivern, welche sehr unterschiedliches leisten, der Pioneer ist mit der Einmessung dem XT32 nur mit Anti Mode ebenbürtig.

Oder hast du komplett ohne Einmessung gehört? Das wäre meines erachtens eher sinnfrei, ausser du hast einen komplett optimierten Raum + perfekte Aufstellung.


Die sollten eingemessen gewesen sein, hat eine Einmessung überhaupt auf Pure Direct Einfluß?

Der Denon wird ganz schön warm, habe im Fach 6 cm von ihm oberhalb Luft. Seitlich ist mein Rack komplett offen. Ist das ausreichend und wird da mehr empfohlen?
elchupacabre
Inventar
#3968 erstellt: 20. Apr 2014, 15:38
Pure Direct = Nein.

Stereo = Ja
roman70
Stammgast
#3969 erstellt: 20. Apr 2014, 19:02

supersani84 (Beitrag #3961) schrieb:
1. Beim TV schauen macht er bei jedem umschalten ein Klack Geräusch als ob er irgendwelche tiefgehenden Einstellungen ändern würde, ist das normal?


Ja.


supersani84 (Beitrag #3961) schrieb:
bekommt man das irgendwie weg?


Nein.
RainerHH
Inventar
#3970 erstellt: 20. Apr 2014, 19:37
NORMAL ????

bei mir nicht !
elchupacabre
Inventar
#3971 erstellt: 20. Apr 2014, 19:39
Du hast vermutlich auch kein 7.1/7.2 Setup. Dann ist es normal.
RainerHH
Inventar
#3972 erstellt: 20. Apr 2014, 20:39
wie ist die Erklärung?
Meischder04
Stammgast
#3973 erstellt: 20. Apr 2014, 21:20
Hat jemand mal Probleme mit dem OSD gehabt?

Die ganz Zeit problemlos gegangen. An meinem Samsung Anynet eingeschaltet, das ging auch über die Fernbedienung. Jetzt sehe ich das OSD bei CBL/SAT nicht mehr. Dort habe ich meinen Sky Receiver angeschlossen. Sonst überall, auch im Setup sehe ich es. Habe schon vieles probiert, das ist aber wirklich seltsam!

Jetzt habe ich mal den Receiver an die HDMI Schnittstelle DVD angeschlossen, dort geht es. Schließe ich es wieder an CBL/SAT an, geht es nicht mehr.

Edit: Problem gelöst!


[Beitrag von Meischder04 am 20. Apr 2014, 22:27 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#3974 erstellt: 20. Apr 2014, 22:18

Meischder04 (Beitrag #3963) schrieb:

Rainer_B. (Beitrag #3962) schrieb:
Bananenstecker gehen. Stopfen raus und fertig.

Die Kunsstoffgitter findest du auch bei anderen Marken. Sollen verhindern, das sich jemand die Hand verbrennt (steht ja nicht im Handbuch, das man bei Wärme die Hand entfernen soll) und dann die Firma auf mehrere Fatastilliarden Dollar verklagt wird.

Rainer


Vielen Dank! Davon habe ich nichts in der Anleitung gefunden. Das ist das erste Mal, dass ich ein Kunststoffgitter gesehen habe, deswegen war ich am Anfang schon gefragt, weshalb das ist. Der Denon wird schon ein wenig warm!

Ich hatte die ganze Zeit mit einem Pioneer geliebäugelt. Jetzt habe ich gestern einen Pioneer LX 87 und einen Denon x4000 mit einer Rotel Endstufe gehört und das gefiehl mir die Denon/Rotel im Stereo Betrieb eindeutig besser, da ich viel Musik höre war das auch das Kaufkriterium. Momentan habe ich nur den Denon im Betrieb und der macht auch schon sehr viel Spaß! :)


Hi,

Darf ich fragen welche Endstufe du von Rotel dran hattest?
Ich bin mit mit dem Stereoklang nicht 100% zufrieden.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 20. Apr 2014, 22:34 bearbeitet]
Meischder04
Stammgast
#3975 erstellt: 20. Apr 2014, 22:30

Maikj (Beitrag #3974) schrieb:


Hi,

Darf ich fragen welche Endstufe du von Röteln dran hättest?
Ich bin mit mit dem Stereoklang nicht 100% zufrieden.

LG

Maik


Wieso bist du nicht zufrieden?

Es war die RB 1582 MK I und ich muss sagen der Klang war für mein Empfinden besser!
Maikj
Inventar
#3976 erstellt: 20. Apr 2014, 22:41
Hi,

ich habe meine LS (bzw. Eine Nummer kleiner) mit 2 Monoendstufen von Leema Acoustics gehört.
Und davon ist der Denon IHMO Lichtjahre entfernt.
Der Klang löst sich regelrecht von den Lautsprechern, die Bühne IST unterteilt.
Das alles können die KEF Q900 sehr gut. Der Denon vermittelt dies in meinem Raum derzeit nicht.
Dazu der für unbefriedigende Hochtonbereich. Das ist aber ein anderes Thema.

Beide zusammen kosten allerdings auch 3400,-- €
Der Vergleich ist also nicht wirklich fair.

Nun möchte ich hier verbessern.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 20. Apr 2014, 22:44 bearbeitet]
Meischder04
Stammgast
#3977 erstellt: 20. Apr 2014, 22:54
Die Monoendstufen scheinen schon ganz schöne Klötze zu sein!

Welchen Denon hast du und welche Rotel hast du gehört?
Maikj
Inventar
#3978 erstellt: 20. Apr 2014, 23:25
Hi,

Ich hoffe ich darf das hier posten:

http://m.schlauershoppen.de/item/37363238

Kein Einmessen, keine Bass/Höhen Regler und dann so ein enormer
Klang der dort rauskommt.

Der Verkäufer dort ist der Meinung, das der Marantz 7008 mich bei Stereo deutlich weiter bringen würde als der x4000.
Deshalb schwanke ich derzeit noch weil es ja auch User gibt, die beim Hörvergleich kaum Unterschiede feststellten.

LG

Maik
elchupacabre
Inventar
#3979 erstellt: 21. Apr 2014, 06:42
Ich würde auf jedem Fall dem Verkäufer trauen, der ist sicherlich zu 100% objektiv und eines muss auch jedem klar sein, eine Endstufe, welche teurer ist, als eine andere, proportional zum Anschaffungspreis besser im Klang.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3980 erstellt: 21. Apr 2014, 08:55
ja interessant wie die Leute über den Tisch gezogen werden. Business as Usual.
Und wenn ich das richtig verstanden habe wird der Klang beim Händler mit den X4000 mit Monoblöcken mit dem Klang zuhause ohne verglichen. Und die Ursache des angeblichen Klangunterschieds soll bei den Monoblöcken gelegen haben.
Unfug, lag natürlich am Kabel.

Der Verkäufer dort ist der Meinung, das der Marantz 7008 mich bei Stereo deutlich weiter bringen würde als der x4000.
der 7008 besitzt trotz annähernder Baugleichheit zum X4000 eine bessere Durchhörbarkeit und hat den gewissen Schmelz im Klang. Oder liege ich da falsch.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 21. Apr 2014, 09:01 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#3981 erstellt: 21. Apr 2014, 09:25
Hallo

ich habe bezüglich meiner 175" Bildgröße extra noch zwei Front High Lautsprecher und den Center (identisch zu den Fronts) direkt hinter der schalldurchlässigen Leinwand.

Jetzt gibt es im Menü des X4000 verschiedene Möglichkeiten die Front High Lautsprecher einzubinden.

Wo finde ich genaue Informationen über die verschiedenen Sound-Setups finden?
Was sind die genauen Unterschiede von:

Dolby PRO Logic II Z Height
DTS Neo X Height
PLII Cinema A-DSX Height



PS: Ich kann wirklich jedem den Center hinter Leinwand und die Front High Lautsprecher empfehlen. Habe noch eine separate 7-Kanal Endstufe an dem X4000 hängen, was natürlich viel mehr Druck bringt und der Klang bleibt selbst bei brachialen Lautstärken sauber. Für den Normal-User der zur Miete wohnt und nur ein bischen Sound im Wohnzimmer haben möchte, ist das aber wirklich nicht nötig.


[Beitrag von ATMOSS am 21. Apr 2014, 09:38 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#3982 erstellt: 21. Apr 2014, 09:40

Central_Scrutinizer (Beitrag #3980) schrieb:
ja interessant wie die Leute über den Tisch gezogen werden. Business as Usual.
Und wenn ich das richtig verstanden habe wird der Klang beim Händler mit den X4000 mit Monoblöcken mit dem Klang zuhause ohne verglichen. Und die Ursache des angeblichen Klangunterschieds soll bei den Monoblöcken gelegen haben.
Unfug, lag natürlich am Kabel.

Der Verkäufer dort ist der Meinung, das der Marantz 7008 mich bei Stereo deutlich weiter bringen würde als der x4000.
der 7008 besitzt trotz annähernder Baugleichheit zum X4000 eine bessere Durchhörbarkeit und hat den gewissen Schmelz im Klang. Oder liege ich da falsch.
:prost


Über den Tisch gezogen werde ich erst, wenn ich dort etwas gekauft habe.
Ich wollte lediglich verdeutlichen, das meiner Meinung nach der X4000 in Stereo bei mir nicht ansatzweise das rausholt was möglich ist.
Selbst mein Onkyo 876 hat mir hier besser gefallen.
Das Thema Hochtonanhebung wird ja an anderer Stelle diskutiert und hier immer wieder totgeschlagen siehe Beitrag 3937 und Antwort 3938.
Dann habe ich mir also nach Cabasse nun mit den KEF Q900 wieder falschen Lautsprecher angeschafft, ist klar Astrolog...

Das der 7008 nicht annähernd baugleich ist belegen genügend Bildervergleiche im Netz wo die Unterschiede der geöffneten Geräte
Erkennbar sind.

Mich interessieren hier Erfahrungen von Usern die den Direktvergleich hatten und nicht von irgendwelchen Schlaubergern, die den Denon noch nicht mal bei sich stehen haben.


[Beitrag von Maikj am 21. Apr 2014, 09:50 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#3983 erstellt: 21. Apr 2014, 10:35
Es gibt im Forum an die 10 Nutzer, welche die beiden Geräte direkt verglichen haben, wobei davon vermutlich 50% der Vergleiche nicht als Referenz herangezogen werden sollten.

Das beste Beispiel ist wohl BennyTurbo, der auch gemessen hat und selbst sagt, der Unterschied ist im Echtbetrieb wahrscheinlich unter ein paar Prozent, also quasi nicht hörbar.

Aber glaub was du möchtest, wenn du dich dann wohler fühlst, wenn du für ein teureres Gerät mehr Geld ausgibst, ist das deine Sache.

Beim Klang hat der 7008 definitiv keinen Mehrwert, bei der Ausstattung sehr wohl, bis auf das sinnfreie Bullauge.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3984 erstellt: 21. Apr 2014, 10:52
@Maikj:
Über den Tisch gezogen werde ich erst, wenn ich dort etwas gekauft habe.
die Begeisterung für die Monoblöcke war nicht zu überlesen.

Ich wollte lediglich verdeutlichen, das meiner Meinung nach der X4000 in Stereo bei mir nicht ansatzweise das rausholt was möglich ist.
Selbst mein Onkyo 876 hat mir hier besser gefallen.
Ja?, vorhin war doch von Monoblöcken die Rede. Den Onkyo 876 hatte ich auch schon, kann ich nicht bestätigen das der "mehr rausholt" zumal der X-4000 das modernere Audyssey hat. Das halte ich für eher unrealistisch.

Das Thema Hochtonanhebung wird ja an anderer Stelle diskutiert und hier immer wieder totgeschlagen
der Hochton wird nicht angehoben, nur linearisiert. Was echt ein Nachteil sein kann wer zb milde im Hochton Boxen gekauft hat und dies dann durch Audyssey konterkariert wird.
Es gib ja die CinemaEQ Funktion, die die Höhen absenkt, weiss jemand ob die in Stereo auch aktiv ist?

Das der 7008 nicht annähernd baugleich ist belegen genügend Bildervergleiche im Netz wo die Unterschiede der geöffneten Geräte
Erkennbar sind.
da ist ziemlich viel baugleich, aber nicht alles, zb die Vorstufe nicht.

Mich interessieren hier Erfahrungen von Usern die den Direktvergleich hatten und nicht von irgendwelchen Schlaubergern, die den Denon noch nicht mal bei sich stehen haben.
richtig so und bitte kein Wolkenkuckucksheim.
Was ist denn jetzt mit der Monoblock Sache, richtig erkannt:
Und wenn ich das richtig verstanden habe wird der Klang beim Händler mit den X4000 mit Monoblöcken mit dem Klang zuhause ohne verglichen. Und die Ursache des angeblichen Klangunterschieds soll bei den Monoblöcken gelegen haben.
oder falsch.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 21. Apr 2014, 10:58 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3985 erstellt: 21. Apr 2014, 11:30

ATMOSS (Beitrag #3981) schrieb:

Wo finde ich genaue Informationen über die verschiedenen Sound-Setups finden?
Was sind die genauen Unterschiede von:

Dolby PRO Logic II Z Height
DTS Neo X Height
PLII Cinema A-DSX Height



Zwar viel Lesestoff, aber Hier wirst du fündig.
Maikj
Inventar
#3986 erstellt: 21. Apr 2014, 13:02

elchupacabre (Beitrag #3983) schrieb:


Das beste Beispiel ist wohl BennyTurbo, der auch gemessen hat und selbst sagt, der Unterschied ist im Echtbetrieb wahrscheinlich unter ein paar Prozent, also quasi nicht hörbar.
Aber glaub was du möchtest, wenn du dich dann wohler fühlst, wenn du für ein teureres Gerät mehr Geld ausgibst, ist das deine Sache.
Beim Klang hat der 7008 definitiv keinen Mehrwert, bei der Ausstattung sehr wohl, bis auf das sinnfreie Bullauge.


Hi,

... Benny war bei mir und konnte die Erhöhung auch feststellen.
Das er den 7008 als ähnlich empfunden hat habe ich nicht vergessen deshalb würde ich diesen ja bei mir testen können bevor ich kaufe.

@Central:

Cinema Eq. ist nicht zuschlatbar bei Stereo.
Und das kann ganz ehrlich gesagt auch nicht der Weg sein.
Bei mir klang der Onkyo bei Stereo wesentlich angenehmer als der Denon. Punkt.

Die Monoblöcke liefen soweit ich erinnere über einen DAC/CD-Spieler mit regelbarem Ausgang. Oder eine Vorstufe.
Ich weiss es nicht mehr.
BennyTurbo
Inventar
#3987 erstellt: 21. Apr 2014, 13:05

ATMOSS (Beitrag #3981) schrieb:

Was sind die genauen Unterschiede von:

Dolby PRO Logic II Z Height
DTS Neo X Height
PLII Cinema A-DSX Height



PLIIz Height empfinde ich am angenehmsten.... wenn man jedoch die Bühne speziell die Stimmen höherziehen will, kommst Du um Audyssey DSX nicht drum herum, denn das geht nur da..... also musst Du A-DSX nutzen und kannst unter Audio/Audyssey dann die Bühnenhöhe einstellen.... probiers mal aus
BennyTurbo
Inventar
#3988 erstellt: 21. Apr 2014, 13:09
Hier nochmal mein Text aus dem anderen Thread für Maik's Problematik:

Als wir den Onkyo im Vergleich mit dem Denon gemessen hatten, sah die XT32 Kurve eigentlich gut aus. Also laut der Messung war nix höhenbetont, es klang aber so bei Musik.... im direkten Vergleich klang der alte Onkyo viel angenehmer. Dieser hatte aber eine starke Anhebung von ca. 5 DB bis ca. 170 Hz, also der gesamte Bassbereich war kräfitger. Daher war damals auch mein Eindruck, dass es in dem Raum mit dem anhobenen Bass vom Onkyo besser klingt und dadurch die Höhen nicht so betont werden. Pauschal helfen und auf diesen Effekt einzugehen, würde ich den Subwoofer Pegel um 5 DB am X4000 höher stellen und zudem den Dynamic EQ mal ausmachen und dafür die Klangregelung nutzen. Ich würde ich im Bass mal auf +1 oder +2 DB gehen dann wird der gesamte untere Bereich angehoben.... sollte zum Musik hören, wo man den Dynamic EQ ja eh nicht wirklich braucht ideal werden.
astrolog
Inventar
#3989 erstellt: 21. Apr 2014, 13:30
Maikj schrieb:

Über den Tisch gezogen werde ich erst, wenn ich dort etwas gekauft habe.

Das ist Deine Definition von "über den Tisch gezogen". Für mich hat jemand diese Reibungswärme schon verspürt, wenn er sich, wie Du, einen Bären hat aufbinden lassen.


Ich wollte lediglich verdeutlichen, das meiner Meinung nach der X4000 in Stereo bei mir nicht ansatzweise das rausholt was möglich ist.

Nur weil Du unfähig bist, ein Gerät ordentlich zu bedienen, kannst Du dies doch nicht dem Denon ankreiden!

Der Klang löst sich regelrecht von den Lautsprechern

Und beim Denon bleibt er im LS drin? Dann muss irgendwo ein techn. Defekt vorliegen!

die Bühne IST unterteilt

Wie, unterteilt!? Durchgesägt in der Mitte?

Kein Einmessen, keine Bass/Höhen Regler und dann so ein enormer
Klang der dort rauskommt.

Dann scheinst Du ja, dass richtige Gerät gefunden zu haben. Da wo nichts einzustellen ist, kann man auch nichts verstellen! Denn nicht jeder kommt mit einem X4000 klar!

Dann habe ich mir also nach Cabasse nun mit den KEF Q900 wieder falschen Lautsprecher angeschafft, ist klar Astrolog.

Wenn sie Dir doch klanglich nicht gefallen, bzw., wenn Du erst mit einem Gerät, an dem Du nichts einstellen kannst, halbwegs den Klang bekommst, der Dir zusagt, wie sollte man da zu einem anderen Fazit kommen?

Es ist natürlich einfacher, es auf ein Einmesssystem, oder gar auf einen Verstäker zu schieben, der nichts anderes macht, als ein Signal linear zu verstärken!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.836