Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Seeker622
Inventar
#1001 erstellt: 02. Nov 2014, 19:25
Gibt es in der Verarbeitung/Qualität des Gehäuses oder speziell der Drehregler Unterschiede zwischen dem 3100 - 4100 - 5200.
Ich frage da ich mir heute den 3100 bei Saturn angesehen habe, hat mich nicht gerade begeistert, da ist mein Yamaha 2067 um einiges wertiger.

Die anderen beiden hatten sie nicht da, so das ich da nicht vergleichen könnte.
Den Marantz 7009 wollte ich mir auch anschauen, aber die Marke war dort gar nicht vertreten.

Bei einem klassischen 5.1 Setup bringt mir der 5200 im Vergleich zum 4100 außer der besseren Endstufen
doch eigentlich keine Vorteile, oder ?
fplgoe
Inventar
#1002 erstellt: 02. Nov 2014, 20:26
Ich kann jetzt nur den 4100er beurteilen. Wie bei allen Herstellern haben die Alu-Gehäuse wohl gelitten unter dem Sparwahn. Sieht aber im ganzen hochwertig, wenn auch schlicht aus. Die Klappe ist irgendwie nur teilweise aus Metall. Die Front gänzlich aus Kunststoff. Aber -wie gesagt- nett vom Design. Das Gewicht lässt eindeutig auf ein Schaltnetzteil schließen. Mein Vorgänger-Krachmacher (Onkyo 1008) wog locker 20 kg, der Denon kommt mir nur halb so schwer vor...

Und der einzige große Vorteil des 5200 gegenüber dem 4100 sind die zwei zusätzlichen Endstufen. Bei einem 5.1er System dürfte da wohl kein Unterschied hörbar sein. Wenn Du HIER mal den Vergleich durchschaust, siehst Du dass der 5200 nicht wirklich viele Vorteile bringt. Und nur geringfügig Mehrleistung, denn das Netzteil liefert (insgesamt!) gerade 60W mehr, als das des 4100ers.


[Beitrag von fplgoe am 02. Nov 2014, 20:38 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1003 erstellt: 02. Nov 2014, 20:36
[quote="fplgoe (Beitrag #1002)"]

Und der einzige große Vorteil des 5200 gegenüber dem 4100 sind die zwei zusätzlichen Endstufen. Bei einem 5.1er System dürfte da wohl kein Unterschied hörbar sein.[/quote]

Na na so einfach ist es nicht es sind auch 2 Vorstufen mehr also 11 statt 9 Kanäle und jenseits der Featureabzählerei aufwendiger konstruierte Endstufen die er vom 4520 geerbt hat. Er ist zudem auch Made in Japan statt China und durchaus etwas wertiger gebaut als das kleinere Modell auch die Drehregler, könnte sich auch innen bei den Bauteilen, DACs Japankondensatoren u.s.w. fortsetzen aber das müßte man sich im Detail im Vergleich ansehen und weiß man (noch) nicht so genau.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Nov 2014, 20:36 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1004 erstellt: 02. Nov 2014, 20:42

SAC_Icon (Beitrag #1003) schrieb:
Er ist zudem auch Made in Japan statt China und durchaus etwas wertiger gebaut als das kleinere Modell

Oh ja! Hab das Innenleben der Geräte gesehen.
Die qualitativen Unterschiede sind auf den ersten Blick schon zu sehen!
SAC_Icon
Inventar
#1005 erstellt: 02. Nov 2014, 20:45

fplgoe (Beitrag #1000) schrieb:


PS: Kann es sein, dass der kleine Krachmacher auch richtig warm wird? Eigentlich steht ja (ja sorry, ich muss den Vergleich wieder erwähnen...) Onkyo immer im Ruf, kleine Kochplatten zu bauen, allerdings ist der 4100er gestern Abend bei etwa einer viertel Stunde Tests in etwas höherer Lautstärke (allerdings lange nicht nahe der Referenzlautstärke, will sagen Regler zwischen 65 und 70) schon sehr, sehr warm geworden.


Ja die werden schon recht warm Leistung gibts halt nicht umsonst, also gut Luft nach oben ist schon Pflicht sonst wirds wohl ein kurzes Leben. Kannst auch die Eco Modes nutzen, dann wird die Leistung bei niedrigen Lautstärken rediziert und der bleibt dann auch kühler.

Die Quickselect Tasten sind belegbar, damit man für öfter benutze Befehle sich nicht jedes mal durchs Setup hangeln muss, also ist schon ein wenig die geforderte Programmierbarkeit da. Hab mich aber selber noch nicht damit beschäftigt um näheres sagen zu können. Was mich an der sicher nicht wegweißenden Fernbedienung stört ist eher die Nichtbeleuchtbarkeit, das nervt viel mehr als ein paar Funktionen mehr oder weniger. Wer ne möglichst einfache und universelle Fernbedienung für alles will wird sich auf Dauer eh eher sowas wie ne Harmony anschaffen.
fplgoe
Inventar
#1006 erstellt: 02. Nov 2014, 20:50
Ich habe einfach die alte lernfähige Silvercrest (=Lidl) Fernbedienung wieder heraus gekramt, die ich ursprünglich mal für 'Kino2' -Schlafzimmer- gekauft hatte. Makros unterstützt sie auch. Und das für lächerliche 9.95€...

Die ist beleuchtet und sieht sogar noch schnieke aus...

http://www.lidl.de/m...enung-10-in-1--1.jpg


[Beitrag von fplgoe am 02. Nov 2014, 20:52 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1007 erstellt: 02. Nov 2014, 22:10
Der 5200er hat andere Drehregler als der 4100er.... insgesamt ist er etwas anders gefertigt ... ob und welche Bauteile alle unterschiedlich sind, gerade bei den von außen nicht sichtbaren ist schwer zu sagen. Schade, dass es keine Übersicht irgendwo gibt welche DACs oder so verbaut wurden. Falls jemand was findet, kann er das ja gerne mal posten.
Seeker622
Inventar
#1008 erstellt: 02. Nov 2014, 22:49
Das ist ja schonmal nicht schlecht, die Haptik ist wie ich finde auch nicht ganz unwichtig.
Ob Atmos oder Auro mit Front/Back high realisierbar sein wird, ist anscheinend noch nicht klar.

Sollte dies so sein, wären die zwei zusätzlichen Endstufen natürlich auch ein Vorteil.
Deckenlautsprecher gehen hier nämlich nicht, Front/Back high (Kef T Serie z.B.) schon.
BennyTurbo
Inventar
#1009 erstellt: 02. Nov 2014, 23:18
Das Auro Konzept sind doch Front High und Rear High? Ob Atmos mit der Konfig läuft, würde mich auch interessieren....
Seeker622
Inventar
#1010 erstellt: 02. Nov 2014, 23:46
Ups, da hast du natürlich recht.
SAC_Icon
Inventar
#1011 erstellt: 03. Nov 2014, 00:26

BennyTurbo (Beitrag #1009) schrieb:
Ob Atmos mit der Konfig läuft, würde mich auch interessieren....


Wahrscheinlich zumindest ist das eine Option beim Erstsetup für die Lautsprecherkonfiguration. Aber ohne Gewähr und ob es sich gleich anhört ist dann die nächste Frage genauso wie Auro wahrscheinlich auch mit Deckenlautsprechern funktionieren wird, aber eben auch nicht so gedacht ist und sich anders anhören könnte als es soll. Zumindest sieht Atmos durchaus auch High Lautsprecher als mögliche Option vor, so daß das ein brauchbarer Kompromiss für beides sein könnte. Man sollte dann aber keinen klassichen Front High direkt über dne Fronts verwenden, sondern die deutlich Richtung Hörposition rücken in einem 30° Winkel zu dieser.
Seeker622
Inventar
#1012 erstellt: 04. Nov 2014, 12:45
Ich habe mir jetzt auch einen X5200 in Silber bestellt, mit etwas Glück ist der Morgen auch schon hier.
Ich bin schon voller Vorfreude, zumal mein Yamaha schon zwei Wochen zur Reparatur weg ist.
Bin quasi auf Entzug
Sylogistik
Inventar
#1013 erstellt: 04. Nov 2014, 16:49
Lassen sich beim X5200 die Zifferntasten der Fernbedienung mit Radiostationen des Internetradios programmieren? Ich habe dazu nichts gefunden und kann es kaum glauben, ging es doch bei den Serien zuvor immer.
fplgoe
Inventar
#1014 erstellt: 04. Nov 2014, 20:13
So, nach dem die Handshake-Probleme auch auf dem anderen Eingang (in Verbindung mit meinem Panasonic HDD-BD) aufgetreten sind, habe ich den 4100er schweren Herzens zurück gebracht. Mist...
Kanisterkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1015 erstellt: 04. Nov 2014, 20:17
Juhu, mein X4100W kam gestern nach drei Wochen wieder aus der Reparatur. Er machte gleich Zicken, der Testton kam nicht, es rauschte aus allen Boxen. Nach dem Abbruch des Ersteinrichtungsassistenten und dem folgenden Aufruf der einzelnen Assistenten über das Setup lief er dann doch und ich konnte nach drei Wochen Entzug (bzw. Pioneer VSX-922 ohne Antimode, also nur mit etwas dröhnendem Bass), wieder schön Musik hören und meine Serie genießen. Das waren dann gestern ca. 4 Stunden wo er lief. Gleich heute Morgen machte er nix, dann rauschte er aus allen Boxen, dann ging er kurz, bis mich die Frau auf Arbeit anrief, dass der Ton weg ist.

MONTAGSGERÄT, kotzen könnt ich.


MfG, mit nem neidvollen Blick an Alle, die diese Probleme nicht haben.


Für einen ehemaligen Onkyo'aner (1008er) ist die Bedienung ja schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich lasse mich mal überraschen, was ich noch für nette Überraschungen finde.


Ich finde die Bedienung, bzw. das ganze Konzept, doch deutlich einfacher, als zum Beispiel beim Pioneer. Ich hab da zwar grundsätzlich keine Probleme mit ein Handbuch zu lesen und auch und zu verstehen, aber die Bedienung des DENON ist um Welten besser und wieder ähnlich einfach, wie ich das vom alten Yamaha her kannte. Schon fast zu einfach und mit relativ wenigen Möglichkeiten den Klang zu beeinflussen, aber es passt einfach, Klang is Bombe, wenn er denn klingt.


[Beitrag von Kanisterkopp am 04. Nov 2014, 20:23 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1016 erstellt: 04. Nov 2014, 20:21
Also ehrlich wieso läßt Du Dich bei einem Neugerät überhaupt auf ne Reparatur ein, Du hast Anspruch auf ein fehlerfreies Gerät also umtauschen, alles andere ist Kappes. Mal ein bisschen Rückrat zeigen und sich nicht beschwatzen lassen es ist Dein Recht und bei Nichterfüllung an Denon wenden, da wird dem Händler dann schon der Marsch geblasen.
Kanisterkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1017 erstellt: 04. Nov 2014, 20:24
Hab jetzt auch den Händler kontaktiert und nicht den Raparateur. Hab kein Bock nochmal so lange zu warten, mal sehen was die antworten.
SAC_Icon
Inventar
#1018 erstellt: 04. Nov 2014, 20:32
Du hättest wie damlas dringend schon empfohlen einfach vom 14 Tage Umtauschrecht Gebrauch machen sollen, das gilt immer ohne Wenn und Aber, wieso sich da überhaupt auf so ein Abenteuer einlassen. Jetzt sieht ja der Händler aha der hat sich schon einmal mit Reparatur abspeisen lassen, und wenn die Reparatur dann auch noch von Dir und Denon ohne über den Händler zu gehen abgewickelt war na dann viel Spass, da wird der Händler nämlich sagen "Sorry ich hab keine Reparatur veranlasst machen sie das mit Denon aus" dann geht da der Hickhack los wer zuständig ist, was Du Dir leicht hättest ersparen können.
kroetentier
Neuling
#1019 erstellt: 04. Nov 2014, 22:10
Hallo alle beisammen,

ich habe mir auch diesen X5200W gegönnt. Soweit bin ich zufrieden nur wenn ich einen Film auf Bluray abspiele(egal ob über Dune oder PS3) und der Film hat DTS HD Master Audio 5.1 Wird nur in der Anzeige vom AV gezeigt "DTS Surround" ist das normal?
Oder kommt das weil ich ein 7.1 Set angeschlossen habe und er das umrechnet auf die zwei zusätzlichen Kanäle?

Desweiteren habe ich noch ein Anliegen. Kann man irgendwo einstellen das die beiden Front Lautsprecher mehr Bass bekommen, habe mit der SW Einstellung herum gespielt (LFE und LFE+Main und kein Sub), aber mit meinen alten AV (Harman Kadon 160) wurden die Fronts mehr beansprucht.

Schon mal danke für eure Hilfe
SAC_Icon
Inventar
#1020 erstellt: 04. Nov 2014, 22:19

kroetentier (Beitrag #1019) schrieb:

nur wenn ich einen Film auf Bluray abspiele(egal ob über Dune oder PS3) und der Film hat DTS HD Master Audio 5.1 Wird nur in der Anzeige vom AV gezeigt "DTS Surround" ist das normal?
O


Schau nochmal genau hin wird wirklich dts Surround angezeigt oder DTS HD + Surround? Letzteres ist der neue Dolby Surround DSP der sich zuschaltet kannst Du einfach mit der grünen Taste wenn gewünscht in normales DTS HD ändern. Wenn doch ersteres nein das ist nicht normal wenn Du auch wirklich nen Film mit DTS HD hast oft sind nämlich die deutschen Tonspuren nur in dts ausgeführt und nur die englischen im HD Format. Ich gehe mal von Aus die PS3 ist über HDMI angeschlossen? Da kanns aber an den Einsatellungen der Zuspieler liegen. Überprüf mal ob da der HDMI Ausgang auf Bitstream steht, falls da PCM steht ändern.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Nov 2014, 22:20 bearbeitet]
kroetentier
Neuling
#1021 erstellt: 04. Nov 2014, 22:31
Ja vielen Dank, die Sache mit den Bitstream war die Lösung. Einfach umgestellt und jetzt bekomme ich es angezeigt.
Meinst du das durch das Ein messen bei meinen Fronts zu viel abgeschnitten wird? Die Fronts sind alle auf Vollständig und Groß eingestellt. Die LFC und Dynamic Volume ist auf off.

Einstellung


[Beitrag von kroetentier am 04. Nov 2014, 22:38 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1022 erstellt: 04. Nov 2014, 22:35
Was hast du denn für Fronts und welchen Sub und wie wurden die eingemessen?
kroetentier
Neuling
#1023 erstellt: 04. Nov 2014, 22:41
Ich habe die B&W 683 und ganz normal eingemessen mit den acht Messpunkten. Den Sub habe ich auch schon aus gemacht also als 7.0 Set eingemessen aber bringt keine Verbesserung.
SAC_Icon
Inventar
#1024 erstellt: 04. Nov 2014, 22:54
Den Sub natürlich nicht ausmachen bei der Einmessung, was fehlt Dir denn? Die Graphen sagen jetzt nicht soviel die zeigen was er korrigiert hat aber nicht wie der Frequenzgang selber jetzt aussieht. Welche Trennfrequenzen fährst Du welche Einstellungen werden genutzt (Dynamic Equalizing, Dynamic Volume, LFC etc.), mit welchem Pegel wurde der Sub eingemessen, bist Du bei der Einmessung nach dem vorgegangen was das Denon Setup vorschlug?
volschin
Inventar
#1025 erstellt: 04. Nov 2014, 23:29

Sylogistik (Beitrag #1013) schrieb:
Lassen sich beim X5200 die Zifferntasten der Fernbedienung mit Radiostationen des Internetradios programmieren? Ich habe dazu nichts gefunden und kann es kaum glauben, ging es doch bei den Serien zuvor immer.

Würde mich mal interessieren, welche Serie Du dann hattest. Das geht nicht beim 4520 und ging auch nicht beim 4310.
Es gibt beim 4520 die 4 Favoritentasten.


[Beitrag von volschin am 04. Nov 2014, 23:33 bearbeitet]
Sylogistik
Inventar
#1026 erstellt: 04. Nov 2014, 23:59

volschin (Beitrag #1025) schrieb:

Sylogistik (Beitrag #1013) schrieb:
Lassen sich beim X5200 die Zifferntasten der Fernbedienung mit Radiostationen des Internetradios programmieren? Ich habe dazu nichts gefunden und kann es kaum glauben, ging es doch bei den Serien zuvor immer.

Würde mich mal interessieren, welche Serie Du dann hattest. Das geht nicht beim 4520 und ging auch nicht beim 4310.
Es gibt beim 4520 die 4 Favoritentasten.


Ich hatte den 3312 und konnte dort neben den drei Presettasten auch noch die Zifferntasten von 1-9 belegen. Das ist doch ein Unding, dass man UKW-Sender, wer braucht die noch, auf Zifferntasten ablegen kann, jedoch nicht einen Internetfavoriten ohne durch diverse Menüs zu wandern direkt anwählen kann.

Auch mit dem Einmessergebnis des 5200 bin ich nicht zufrieden. Die Sprachverständlichkeit ist gegenüber überragend des 3312 auf mies beim 5200 gewandert. Ich muss nun ständig die Lautstärke verändern, um zum einen die Dialoge zu verstehen und andererseits bei Actionszenen zu verhindern das die Kinder aus dem Bett fallen. Auch ist die Lautstärke der Surroundboxen gefühlt leiser als beim 3312, obwohl ich beide Einmessergebnisse mittels Pegelmessgerät überprüfte. Gerade bei Musik in der Dolbyeinstellung stört es mich nun, dass die hinteren Lautsprecher fast stumm bleiben. Beides kannte ich vom yamaha rx-v2600 vor dem Umstieg auf den Denon 3312.

Für mich hat sich zunächst der Umstieg nicht gelohnt. Während ich die Tonprobleme wohl noch durch nochmaliges Einmessen korrigieren kann wird es für das Abspeichern der Internetradiostationen wohl keine Lösung geben.
lude1605
Stammgast
#1027 erstellt: 05. Nov 2014, 00:01
Ich weis nicht wie es euch geht, aber ich finde:. Onkyo muss ich sagen geht zwar mehr als pioneer marantz und denon in richtung 4k und hdcp 2.2, aber wie so oft im forum erwähnt nur halbherzig. Ich kann auch einen neuen denon pioneer oder marantz nicht ganz empfehlen, da eigentlich nur dolby atmos hinzugekommen ist. Wer auf diese Feature verzichten kann , kann richtig viel geld sparen ohne klangverlust. Da gibt es gute preise für den denon x4100 oder x4000 oder super straßenpreis für den denon 4520! Bei pioneer gleichfalls pio lx 77 oder lx87 -da ist der mehrwert fast bei jedem receiver nur dolby atmos , außer bei marantz, die den aufbau noch etwas geändert haben. Ich warte bis die player und receiver auf den technischen stand von 4k angekommen sind. Viel zu gut ist mir diese handshake problem von hdmi nochbekannt!
SAC_Icon
Inventar
#1028 erstellt: 05. Nov 2014, 00:07
Die Predigt hatten wir hier schon ist weder Ontopic hier noch sind wir hier dumme Jungs die Papa brauchen.

Aber klar kann man so sehen wenn man will der 4520 ist sicher auch sehr interessant, deshalb mach das. Kannst auch gebraucht noch viel mehr sparen und ein 2011er oder 2012er Modell nehmen denen fehlt zur 2013er Generation auch nix und die wurden trotzdem gekauft selbst ohne jegliche Neuerung ala Atmos (und bei Denon Auro3D).

Willst Du Dich mit dem Wahnsinnsvortrag jetzt eigentlich durch alle 2014er Threads hangeln?

edit: macht er tatsächlich selber Post steht auch LC88, 78.... Pioneer Thread ein neuer Messias ist geboren der uns erleuchtet, Mann, Mann.


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Nov 2014, 00:23 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1029 erstellt: 05. Nov 2014, 00:18

Sylogistik (Beitrag #1026) schrieb:


Ich hatte den 3312 und konnte dort neben den drei Presettasten auch noch die Zifferntasten von 1-9 belegen


Die Fernbedienung wurde zum Jahrgang 2013 abgespeckt, es gibt 4 freie Tasten die man belegen kann mußt Du mal in der Anleitung schauen ob Du da was drauf legen kannst. Ansonsten hast Du ja die Favoritenliste beim Internetradio, mal abgesehen daß ich sowas mieses wie Internetradio seltenst höre über meine Hifianlage (da reicht mir mein Küchenradio dafür) finde ich das jetzt nicht so schlimm 2 Clicks mehr zu machen über die Favoritenliste, daß deshalb der Weltuntergang ausbricht. Und wenns doch so schlimm ist, hol Dir ne Logitech Harmony da geht das und vieles andere. Gibt sicher bessere Fernbedienungen als die von Denon.

Zum einmessen empfehle ich auch Dir diese Lektüre mal zu Gemüte zu führen http://www.hometheat...faq-setup-guide.html und anzuwenden http://www.avsforum....26.html#post21782993, dann wird das schon. Ein Gerät beurteilt man sachlich eigentlich auch erst nach einer gewissen Zeit der Nutzung und dem vollständigen verstehen des neuen Geräts. Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist gut, dann ist es eben nicht das richtige für DICH und DEINEN Raum gewesen. Auch ein Yamaha oder Pioneer kann schön sein.


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Nov 2014, 00:20 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1030 erstellt: 05. Nov 2014, 00:33

SAC_Icon (Beitrag #1029) schrieb:
Die Fernbedienung wurde zum Jahrgang 2013 abgespeckt, es gibt 4 freie Tasten die man belegen kann mußt Du mal in der Anleitung schauen ob Du da was drauf legen kannst. Ansonsten hast Du ja die Favoritenliste beim Internetradio, mal abgesehen daß ich sowas mieses wie Internetradio seltenst höre über meine Hifianlage (da reicht mir mein Küchenradio dafür) finde ich das jetzt nicht so schlimm 2 Clicks mehr zu machen über die Favoritenliste, daß deshalb der Weltuntergang ausbricht. Und wenns doch so schlimm ist, hol Dir ne Logitech Harmony da geht das und vieles andere. Gibt sicher bessere Fernbedienungen als die von Denon.

Also ich muss sagen, ich fand das auch an meinem 4520 schon nicht mehr zeitgemäß. Mich würde interessieren, wie Du das Problem mit einer Logitech Harmony heilen willst. Ich habe bisher keine praktikable Möglichkeit gefunden, darüber mehr als die 4 Stationen per Direktwahl bereitzustellen.
Und die Meinungen zu Internetradio für den täglichen Gebrauch gehen sicher auseinander. Die Qualität ist besser als UKW und bei den Sendern mit vernünftiger Bandbreite auf DAB Niveau.
Vermutlich schaust Du aber auch kein Fernsehen, weil es kein 4K Niveau hat.

Aus meiner Sicht gibt es für jedes Medium seine Zeit.


[Beitrag von volschin am 05. Nov 2014, 00:35 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1031 erstellt: 05. Nov 2014, 00:42
Ich kenne die Harmony nicht persönlich aber soviel ich weiß was kann man die sehr frei programmieren auch Tasten mit ner Art Script belegen, da könnte man eben die Schritte die nötig sind die Sender zu wählen abarbeiten. Sicher weiß ichs nicht aber ich denke das geht, müßte man jemand fragen der so ne Fernbedienung nutzt, gibts ja sehr viele hier im Forum. Ansonsten yo die Fernbedienung ist sicher kein Highlight bei Denon, muss man auch nicht schönreden.

Und Internetradio klingt scheiße ekliger dynamiktotkomprimierter Klangbrei, eben weil ich da viel viel besseres kenne kann ich darauf gut verzichten. Aber jedem das Seine wenn Dus so toll findest viel Spass damit. Ich muss mich doch nicht rechtfertigen weil ich das nicht höre und nicht mag, was soll das.


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Nov 2014, 00:45 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1032 erstellt: 05. Nov 2014, 01:04
Tipp für Sender mit guter Qualität: 1. FM Absolute TOP 40 ... klingt für Internet Radio ganz ordentlich
SAC_Icon
Inventar
#1033 erstellt: 05. Nov 2014, 01:13
Kenn ich ja es gibt welche die nicht ganz so scheiße klingen aber eben immer noch meilenweit von ner guten CD entfernt, da leg ich lieber ne Scheibe ein oder werf mein NAS an für Musik, da werd ich auch nicht mit Werbung totgelabert, und für Nachrichten oder Fussballreportagen brauch ich keine Hifianlage, aber das ist MEINE Sicht, weshalb ICH das gar nicht bräuchte wie manches andere was heute so ein AVR alles an Features hat. Aber wie man sieht gibts auch Leute denen das wichtig ist, ist ja auch alles in Ordnung.


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Nov 2014, 01:13 bearbeitet]
lude1605
Stammgast
#1034 erstellt: 05. Nov 2014, 01:29
Probiere mal antenne bayern - die bieten 80' und top 40, olies, etc.... an und kaum bzw. sehr wenig werbung. Klang ist gut und die Titel für meinen geschmack sehr gut und abwechslungsreif!
Sylogistik
Inventar
#1035 erstellt: 05. Nov 2014, 08:08

SAC_Icon (Beitrag #1029) schrieb:

Sylogistik (Beitrag #1026) schrieb:


Ich hatte den 3312 und konnte dort neben den drei Presettasten auch noch die Zifferntasten von 1-9 belegen


Die Fernbedienung wurde zum Jahrgang 2013 abgespeckt, es gibt 4 freie Tasten die man belegen kann mußt Du mal in der Anleitung schauen ob Du da was drauf legen kannst. Ansonsten hast Du ja die Favoritenliste beim Internetradio, mal abgesehen daß ich sowas mieses wie Internetradio seltenst höre über meine Hifianlage (da reicht mir mein Küchenradio dafür) finde ich das jetzt nicht so schlimm 2 Clicks mehr zu machen über die Favoritenliste, daß deshalb der Weltuntergang ausbricht. Und wenns doch so schlimm ist, hol Dir ne Logitech Harmony da geht das und vieles andere. Gibt sicher bessere Fernbedienungen als die von Denon.

Zum einmessen empfehle ich auch Dir diese Lektüre mal zu Gemüte zu führen http://www.hometheat...faq-setup-guide.html und anzuwenden http://www.avsforum....26.html#post21782993, dann wird das schon. Ein Gerät beurteilt man sachlich eigentlich auch erst nach einer gewissen Zeit der Nutzung und dem vollständigen verstehen des neuen Geräts. Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist gut, dann ist es eben nicht das richtige für DICH und DEINEN Raum gewesen. Auch ein Yamaha oder Pioneer kann schön sein. ;)


Die Fernbedienung des X5200 hat auch keine 4 freien Tasten, außer Du meinst Quickselect, die ich anderweitig belegt habe. Bisher konnte ich ohne Fernseher zwischen einer Viezahl von Internetsendern navigieren. Das geht jetzt nicht mehr. Ich muss den Fernseher anmachen, um zu den Favoriten zu gehen und dort dann umschalten. Ich nutze übrigens eine Harmony und finde diese im Handling sehr gut. Um Internetradio hören zu können wollte ich nicht extra in die Küche gehen müssen, was ich dort könnte, so wie in den anderen Räumen mittels Sonossystem auch, aber danke für den Tipp.

Eingemessen haben ich nach Schema 101, hatte ich auch schon beim 3312 so gemacht. Aber wie gesagt, die Sprachverständlichkeit ist mies. Hier muss ich also weiter probieren.
SAC_Icon
Inventar
#1036 erstellt: 05. Nov 2014, 10:44

Sylogistik (Beitrag #1035) schrieb:
Ich muss den Fernseher anmachen, um zu den Favoriten zu gehen und dort dann umschalten.


Müssen nicht unbedingt Du bekommst das auch auf dem Display angezeigt, zugegebenermaßen aus ein paar m Entfernung schwer zu lesen. Mit der Zeit weißt Du aber auch auswendig wie oft und wo Du da drücken mußt um irgendwohin zu kommen. Nein ich bin nicht der Meinung, daß das ein Ersatz für speicherbare Stationstasten ist.
Bzgl. Fernbedienung das ganze würde sich mit der App für Smartphones natürlich viel einfacher und komfortabler gestalten zumindest in dem Punkt. Alternativ kannst Du den Receiver auch sehr komfortabel über das Webinterface steuern wenn Du etwa einTab oder ähnliches mit Browser in Reichweite hast. Ist wohl ne Unsitte, daß viele Hersteller eh davon ausgehen Fernbedienung sowas nutzt eh keiner mehr wir haben ja ne App.

Das ist ausdrücklich nicht meine Meinung . Ich hab die Fernbedienung ja nicht konstruiert also auch nicht an mir auslassen.
KKK101
Inventar
#1037 erstellt: 05. Nov 2014, 11:00
Mein x5200 wird heute geliefert, mal schauen welcher avr besser ist. Momentan bin ich mit dem Yamaha RX A 3040 sehr zufrieden, aber der Denon kann ja mehr was formate angeht. Mal schauen wie sich audeyssey schlägt gegen YPAO von Yamaha
marco1707
Hat sich gelöscht
#1038 erstellt: 05. Nov 2014, 12:04
ja das würde mich auch mal interessieren habe auch den 3040 und über einen wechsel nach gedacht
KKK101
Inventar
#1039 erstellt: 05. Nov 2014, 15:04
so packet ist da , boah ey warum hat hier niemand geschrieben , dass der x5200 einen lüfter hat und dieser so ziemlich laut ist !!! ist ja unerträglich. Bin gerade am einmessen , aber wenn der lüfter so laut bleibt , geht das ding heute noch zurück
SAC_Icon
Inventar
#1040 erstellt: 05. Nov 2014, 15:30
Das kann nicht sein der hat zwar nen Lüfter für den Ernstfall aber gehört hab ich den noch nie der springt nie an so heiß hab ich den noch nie bekommen. Entweder hast Du den press irgendwo stehen ohne Luft drüber oder da stimmt was nicht, Direkt nach anschalten darf der schonmal gar nicht laufen, da ist das Gerät ja noch kalt.
KKK101
Inventar
#1041 erstellt: 05. Nov 2014, 15:35
so ist es !!! direkt beim ersten einschalten bwwwwwwwww
SAC_Icon
Inventar
#1042 erstellt: 05. Nov 2014, 15:39
Ne dann hat der Lüfter ne Macke kannste gleich wieder einpacken und tauschen. Der ist geregelt und diese Regelung funz dann nicht und der dreht dann mit Fullspeed sobald Spannung anliegt. Das ist ein Pfennigteil und sehr ärgerlich wenns nur daran hapert und sowas sollte eigentlich bei der Endkontrolle auch auffallen.
BennyTurbo
Inventar
#1043 erstellt: 05. Nov 2014, 15:47
Genau, ich hab den noch nicht drehen gehört... obwohl das Ding sauheiss wird
KKK101
Inventar
#1044 erstellt: 05. Nov 2014, 15:51
ok werde ich gleich mal reklamieren , noch eine weitere frage , hat das ding garkein Subwoofer EQ ? (Manuell )
SAC_Icon
Inventar
#1045 erstellt: 05. Nov 2014, 15:57
Nein Audyssee ist ein Einmesssyastem das vor allem über Filter arbeitet (sehr sehr viele im 3-4 stelligen Bereich), Du bist den Yamaha gewöhnt der macht viel weniger und korrigiert auch automatisch vor allem über den Equalizer, da kann man dann später auch nachstellen, bei einem filterbasierten Einmesssystem geht das naturgemäß nicht. Du kannst zwar die von Audyssee ermittelte Korrekturkurve in den graphischen Equalizer kopieren und dann alles manuell machen. Aber nicht empfehlenswert, a: weil der GEQ von Denon viel rudimentärer ist als etwa der parametrische von Yamaha und b: weil dann alles was Audyssee (meist recht gut) über die Filter korrigiert hat dann futsch ist.

Das ist eben der Unterschied zu Yamaha, Audyssee ist sehr viel aufwendiger und macht viel mehr als YPAO (meist auch besser) hat aber eben den Nachteil, daß Du anschließend nicht mehr viel dran rumschrauben kannst, außer Pegel und Übergangsfrequenzen und 2 Alternativzielkurven. Da muss man eben wissen was man will ein gutes Einmesssystem auf das man sich dann verlassen muss und meist auch kann, oder eins wo man selber viel tüfteln und dem persönlichen Geschmack anpassen kann, der ja auch abseits vom Ideal der Neutralität liegen mag. Wenn letzteres bist Du bei Yamaha besser aufgehoben. Deutlich mehr Möglichkeiten hast Du bei Denon nur wenn Du das Audyssee Pro Kit zur Einmessung nimmst, das bieten Händler als Service an, wenn mans kauft mit Lizenz gut und gerne 500-700 EUR extra Kosten, aber dann für diverse Audyssee Receiver verwendbar.


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Nov 2014, 16:03 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#1046 erstellt: 05. Nov 2014, 16:06
also der marantz hat dann auch keine Manuelle EQ einstellungsparameter für Subwoofer `?
SAC_Icon
Inventar
#1047 erstellt: 05. Nov 2014, 16:19
Nein Marantz verwendet dasselbe Einmesssystem. Man braucht aber auch keinen extra Sub Equalizer. Kein Einmesssystem korrigiert den Sub so gut wie Audyssee XT32 das ist fast immer besser als das was andere Systeme hier leisten, und da der wie gesagt xxxl Filter anwendet kann der auch viel mehr korrigieren als Du manuell jemals über einen Equalizer der ja "nur" den Frequenzgang manipuliert erreichen könntest. Wenn man halt nen Bassjunkie ist bei dems nicht laut genug bollern kann und sich weit jenseits von gehörrichtigem neutralen Klang bewegen möchte, dann nimm was anderes. Subpegel generell manuell anheben geht aber wie gesagt und das Dynamic Equalizing das so nur Denon hat gibt auch ordentlich zusätzlich Schmackes auf den Sub sogar in Schritten einstellbar. Also wenn Du hörmäßig nicht völlig neben der Spur läufst wirst Du bassmäßig mit keinem anderen AVR mehr erreichen.
KKK101
Inventar
#1048 erstellt: 05. Nov 2014, 16:40
so gerade eingepackt....

naaaa da hast du den sub bei mir noch nicht gehört ....

eingemessen gerade ebend mit audyssey naja viel zu laut viel zu dröhnig , da ist der manuelle sub eq bei mir mit dem yamaha sehr viel besser !!!!! (Mittels RWE und frequenzgang etc. alles erstellt )

Aber was sich schon geil und sehr homogen angehört hat waren alle Lautsprecher und Atmos (Mit der Demo Disc) hört sich schon klasse an (mit 4 Deckenlautsprecher).

Aber da spare ich mir dann doch lieber die 2000 euro und warte bis nächstes jahr , denn dann bringt ja vllt. auch yamaha Auro 3D in seine AVRs etc.

Ein bischen enttäuscht bin ich vom neuem Dolby Surround modus . Da hört man relativ wenig von den Deckenlautsprechern, da ist man mit dem Yamaha DSPs wirklich besser dran.

Also nicht falsch verstehen , einmesssystem vom Denon ist wirklich sehr sehr gut und hört sich auch nicht schlecht an ( hier würde ich sogar sagen , dass Audyssey deutlich überlegen ist zu YPAO ) aber die Subwoofer einmessung schlägt hier fehl , hier ist YPAO besser. Natürlich die fehlende spielerei mit EQs ist natürlich auch ein großer nachteil von Audyssey und für mich so nicht hinnehmbar.
Und ja leider der defekt mit dem lüftern , dass diese permanent laufen (Aber hier sei gewarnt , wenn diese laufen , hört es sich schrecklich an !!!!! )
SAC_Icon
Inventar
#1049 erstellt: 05. Nov 2014, 18:34
Nunja wäre die Frage ob die Einmessung ohne Lüfterrauschen und etwas Know How Bildung in Sachen Audyssee (die meisten gehen da anders vor als es Denon empfiehlt) nicht auch anders ausgefallen wäre. Und außerdem ist defaultmäßig Dynamik Equalizing voll aktiv das hättest Du eben einfach abschalten können für Musik etwa, da hört sich der Bass dann ganz anders an. Mit Deinem REW und hin und hermessen und optimieren bist Du sicher auch nicht in 1 Stunde hingekommen sondern hast das womöglich Tage optimiert und Dir Wissen angelesen, genau das braucht man bei Audyssee halt nicht zwingend für ein gutes Ergebnis (ist aber förderlich ). Deshalb YPAO ist eigentlich nicht so dolle solang man nicht das Know How hat es selber zu optimieren. Hat man das bietet Yamaha sicher die meisten Möglichkeiten von allen, aber man muss sie auch wirklich nutzen können, was nicht jeder kann.

So in einer guten Stunde und mit defektem Gerät bei nicht optimierten Einstellungen mangels Audyssee Kenntnissen kann man ein Gerät aber nicht wirklich beurteilen. Da müßtest Du ein Austauschgerät holen Dich informieren über Audyssee Besonderheiten und es nochmal versuchen, nur das wäre dann ein sinnvoller Vergleich zum voll und liebevoll optimierten Yammi. Daß Potential da ist hast DU ja immerhin gemerkt.

Aber der 3040 ist sicher auch ein toller AVR. Jetzt hast Du wenigstens Deinen Wissendurst etwas gestillt und kannst den genießen, in dem Sinne viel Spass.


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Nov 2014, 18:43 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1050 erstellt: 05. Nov 2014, 19:03
Da ich auch gerade einen Yamaha 3040 da hatte und auch den Denon 5200 kann ich das auch ganz gut kommentieren


KKK101 (Beitrag #1048) schrieb:

eingemessen gerade ebend mit audyssey naja viel zu laut viel zu dröhnig , da ist der manuelle sub eq bei mir mit dem yamaha sehr viel besser !!!!! (Mittels RWE und frequenzgang etc. alles erstellt )


Irgendwas muss schiefgelaufen sein bei der Einmessung. Meine Erfahrung: Yamaha korrigiert genauso gut wie Pioneer, sprich bügelt nicht glatt a la Audyssey XT32 oder einem Antimode, sondern man hat die typischen Aufs und Abs drin aber insgesamt klingt es bei Yamaha weicher als bei Denon aber auch angenehm. Gestört hat es mich nicht wirklich. Trotzdem fällt auf, dass der Bass bei Audyssey XT32 viel gleichmässiger und sauberer kommt. Musst mal im Film drauf achten.

Du hast vermutlich den Dynamic EQ auf 0 DB aktiv gehabt was Audyssey leider vorschlägt bzw. Denon/Marantz. Ich hab den aus. Nur so kannst Du sauber mit dem Yamaha vergleichen. Du hast ja noch nen paar Tage Zeit mit dem Widerruf.... gib dem Denon mal ne Chance und beschäftige Dich mit dem Gerät


KKK101 (Beitrag #1048) schrieb:

Aber was sich schon geil und sehr homogen angehört hat waren alle Lautsprecher und Atmos (Mit der Demo Disc) hört sich schon klasse an (mit 4 Deckenlautsprecher).
Also nicht falsch verstehen , einmesssystem vom Denon ist wirklich sehr sehr gut und hört sich auch nicht schlecht an ( hier würde ich sogar sagen , dass Audyssey deutlich überlegen ist zu YPAO ) aber die Subwoofer einmessung schlägt hier fehl , hier ist YPAO besser. Natürlich die fehlende spielerei mit EQs ist natürlich auch ein großer nachteil von Audyssey und für mich so nicht hinnehmbar.


Das ist mir auch aufgefallen. Nach einer ordentlichen XT32 Einmessung klingt alles wie aus einem Guß und losgelöst von den Lautsprechern. Bei Yamaha haben mich zwar auch die hinteren DSP Effekte gepackt und ich fand das super umgesetzt, vor allem für altes Quellmaterial, wo man noch kein Atmos hat.... aber irgendwie klebt bei Musik der Sound etwas mehr an den Lautsprechern. Audyssey schafft eine etwas besser gestaffelte Bühne.... aber ich muss sagen ich war ansonsten, mal abgesehen von der nicht ganz so guten Subwoofer Korrektur positiv vom Yamaha angetan. Vermutlich wird er nur kein Auro 3D kriegen in der Generation... das ist eben für den Denon zugesagt....


KKK101 (Beitrag #1048) schrieb:

Und ja leider der defekt mit dem lüftern , dass diese permanent laufen (Aber hier sei gewarnt , wenn diese laufen , hört es sich schrecklich an !!!!! )


Ich denke das muss ein Defekt sein. Normal sind solche Lüfter temperaturgeregelt und laufen nicht auf Volldampf.... bei meinem habe ich sie noch gar nicht in Aktion gehört... und ich fand Handauflegen sehr unangenehm über den Endstufen
SAC_Icon
Inventar
#1051 erstellt: 05. Nov 2014, 19:12

BennyTurbo (Beitrag #1050) schrieb:

Irgendwas muss schiefgelaufen sein bei der Einmessung.


Muss ja ist doch klar wenn da während der Einmessung der Lüfter laut mitrauscht, dann beeinflußt das die Ergebnisse des Mikros und wahrscheinlich nicht zu knapp. Da kannste die Einmessung in die Tonne treten. Gerade beim Bass, da mißt das Mikro dann hochfrequente Anteile durch den Lüfter die beim Sub gar nicht da sein dürften. Das kann ja nur ein lustiges Ergebnis zur Folge haben, sprich völlig untauglich das mit seinem liebevoll REW optimierten Yammi zu vergleichen. Er hat jetzt mal bestenfalls einen ersten Eindruck von einem Denon und wie sich der von einem Yammi unterscheidet.


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Nov 2014, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312