Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W

+A -A
Autor
Beitrag
Michi121
Stammgast
#101 erstellt: 08. Jun 2014, 22:17
Hi zusammen,

Grobi hat ein Video veröffentlicht, direkt von einem D&M Event, auf dem die neuesten Produkte vorgestellt werden:
YouTube

Das Video ist sehr HEOS lastig, also dem neuen Multiroom System von Denon gewidmet, aber so ab der Hälfte gibt es dann doch noch brauchbare Infos zu dem neuen Line Up.

Demzufolge wird es zu allen X-Modellen die Nachfolger geben (wie hier ja schon bekannt) und das neue Modell X5200 (ebenfalls bei whathifi erwähnt), das die Lücke zwischen dem X4000 und dem 4520 schließen soll, der die Endstufensektion vom 4520 bekommen soll. Von dem hier erwähnten X7200 war allerdings keine Rede. Lt dem Video gehen die meisten Neuerungen Richtung WLan Connection und Streaming.

Es soll auch eine neue Vorstufe kommen (7702) und im Jan/Feb 2015 der Nachfolger zur 8801 mit HDMI 2.0 und 4K/60p.

Daher werde ich mit dem Kauf des 4520 noch warten...!
BennyTurbo
Inventar
#102 erstellt: 08. Jun 2014, 22:40

Michi121 (Beitrag #101) schrieb:

Daher werde ich mit dem Kauf des 4520 noch warten...! :D


Ich würde gerade jetzt (sofern Du Bluetooth, WLAN und Spotify Connect nicht brauchst) eher versuchen nen neuen 4520 für nen Schnäppchen Preis zu erwischen. Die neue Modelle fangen doch preislich immer erstmal ganz oben an und fallen frühstens nach ein paar Monaten im Preis und so richtig fallen Sie erst wenn das neue Modell in Sichtweite ist....

HDMI 2.0 ist natürlich ein Argument, jedoch stellt sich mir die Frage, wann TV in 4K ausgestrahlt wird und wann sich das Bluray Format ändert... so richtig sicher ist das doch noch alles gar nicht
Michi121
Stammgast
#103 erstellt: 08. Jun 2014, 22:50
Da haste mich falsch verstanden - evtl. wird der 4520 noch günstiger, wenn die neuen Modelle kommen!

Den neuen Schnickschnack brauch ich nicht, Spotify&Co. hab ich nicht und von Musik via Bluetooth auf der Heimanlage halte ich gar nichts. Der Beamer und BR Player sind auch noch zu neu, als dass ich sie gegen neue Geräte in den nächsten 12-18 Monaten tauschen würde, d.h. 4K interessiert mich in absehbarer Zeit auch nicht. Die neuen Modelle haben demnach für mich keinen brauchbaren Vorteil, alle Geräte sind bei mir nach Möglichkeit per LAN verbunden, was sich als großen Vorteil entpuppt hat. Daher ist mir WLAN total wurscht (KabelDeutschland Kunde, deshalb ist der Router bei der TV Buchse in der Nähe und somit auch der AVR).

Alles gut!!
BennyTurbo
Inventar
#104 erstellt: 08. Jun 2014, 22:53
So sehe ich das im Grunde auch Ich häng auch noch irgendwie am Plasma Bild und hab noch kein LED TV
roterteufel81
Inventar
#105 erstellt: 08. Jun 2014, 23:58

BennyTurbo (Beitrag #104) schrieb:
So sehe ich das im Grunde auch Ich häng auch noch irgendwie am Plasma Bild und hab noch kein LED TV :D


Wer graded auch schon freiwillig auf LCD down, wenn er nen Plasma hat Das ist Frevel Allein beim grün des Fussballrasen bekomm ich Augenkrebs auf LCD
showtime
Stammgast
#106 erstellt: 09. Jun 2014, 10:36
Schade das die neuen "3D Tonformate" wieder nu beiläufig genannt werden und nicht genauer darauf eingegangen wird
darkvader_de
Inventar
#107 erstellt: 09. Jun 2014, 10:49

BennyTurbo (Beitrag #102) schrieb:

HDMI 2.0 ist natürlich ein Argument, jedoch stellt sich mir die Frage, wann TV in 4K ausgestrahlt wird und wann sich das Bluray Format ändert... so richtig sicher ist das doch noch alles gar nicht :.


Was ist schon sicher im Leben :-) - da ich Verstärker aber eigentlich immer auf länger als 5 Jahre kaufe, und zumindest die 4k BR bis dahin wohl an den Start geht, soll er zumindest nach aktuellem Stand so zukunftssicher WIE MÖGLICH sein - bedeutet wenn er HDCP 2.2 an Bord hat gibts Ende des Jahres einen X5200 - und mein 3808 geht in Rente - wenn er das nicht an Bord hat - dann gibts dieses Jahr nix neues :-)
showtime
Stammgast
#108 erstellt: 09. Jun 2014, 11:18
Lt. dem Sony Event Ende März ist es nicht mal in Stein gemeisselt das man bei der 4K BR auf HDCP 2.2 setzen wird, es besteht auch die Möglichkeit das
ein bis dahin noch sicherer Schutz zum Einsatz kommt, welcher das sein soll kA.


Onbekend (Beitrag #2) schrieb:

..HDCP 2.2 ist klar definiert; allerdings ist es noch nicht 100%ig klar, ob die Content-Anbieter sich wirklich mit diesem Standard werden zufrieden geben wollen. Man überlege noch, ob man die Kopierschutzmaßnahmen noch weiter aufbohrt...


Am sichersten würde sein abzuwarten bis die neuen Medien tatsächlich erhältlich sind aber auch das soll scheinbar nicht vor 2015/2016 passieren :/


[Beitrag von showtime am 09. Jun 2014, 11:20 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#109 erstellt: 09. Jun 2014, 11:21
Deswegen schrieb ich ja "Wie Möglich" - das ein gerät welches ich heute kaufe nicht die Standards unterstützen kann die es noch nicht gibt ist logisch - aber es sollte zumindest die unterstützen, die es gibt.
Und ganz ehrlich: Da Sony zum Beispiel bis hin zu seinem Topmodell für 20.000 die Fernseher dieses Jahr mit HDCP 2.2 ausstatten, da werden die einen Teufel tun und dann nächstes Jahr sagen "Pech gehabt" - das machen die nicht - also ich würde wetten, das HDCP 2.2 ausreichend ist....
showtime
Stammgast
#110 erstellt: 09. Jun 2014, 11:34
Ich glaube eher das es in dem Fall wie beim Vorjahres X9000A laufen wird, dann wird halt eine externe Box nachgereicht mit der man das Problem umgehen kann siehe FMP-X5A..

Um das weiter zu zitieren :

Nachdem man die oben gemachte Angaben zum Thema HDCP 2.2 gelesen hat, könnte man die Befürchtung haben, dass man trotz der vorhandenen Kompatibilität bestimmten Content in Zukunft wird gar nicht abspielen können. Dies ist in der Tat denkbar, aber wie gesagt, es steht leider alles noch in den Sternen. Allerdings verspricht SONY hier ausdrücklich, dass man den jetzigen Käufer von UHD-TVs eine Lösung anbieten wird, sollte dieser Fall tatsächlich eintreten. In welcher Form dies wäre, kann man nicht sagen. Aber eine Lösung würde definitiv kommen.

Samsung machte es ja quasi vor mit dem "Evolution Kit" ich sag nur auch wenn er HDCP 2.2 an Board hat heisst das nicht unbedingt zukunftssicher wenn auch sicherer als ohne
high_definitely
Inventar
#111 erstellt: 09. Jun 2014, 13:09

Michi121 (Beitrag #101) schrieb:
te vorgestellt werden:
YouTube

Das Video ist sehr HEOS lastig, also dem neuen Multiroom System von Denon gewidmet, aber so ab der Hälfte gibt es dann doch noch brauchbare Infos zu dem neuen Line Up.


Das zeigt nur, wo die Schwerpunkte selbst für einen Konzern wie D&M heutzutage liegen. Mit Multiroom Systemen und anderen "kleinen" Hifi Bausteinen lässt sich heutzutage deutlich mehr Geld verdienen als mit AV-Rs. Wir können froh sein, dass sich D&M so mehrere Standbeine aufgebaut hat / aufbaut und es zumindest auf absehbarer Zeit gesichert ist, dass es auch in Zukunft Denon und Marantz AV-Receiver geben wird, hergestellt von D&M und nicht Funai o.ä....
high_definitely
Inventar
#112 erstellt: 09. Jun 2014, 13:17
Interessant finde ich vor allem am Grobi Video, dass der X5200W (endlich) 11.2 Processing unterstützt, auch wenn er "nur" 9 Endstufen eingebaut hat wie das aktuelle Schwestermodell Marantz SR7008. Letzterer kann nur 9.2 Kanäle gleichzeitig verarbeiten. Mit einer externen Stereo Endstufe ist somit schon ab dem X5200W ein 11.1 Setup möglich.

Der X4100W wird höchstwahrscheinlich 7 Endstufen integriert haben wie das Vorgängermodell X4000. Ob er aber auch nur ein 9.2 Processing beherrscht wie der X4000 (mit externer Endstufe), bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich ist es, schließlich muss es ja noch Unterscheidungsmekrmale zwischen den Modellen geben.
roterteufel81
Inventar
#113 erstellt: 11. Jun 2014, 00:04

high_definitely (Beitrag #112) schrieb:
Interessant finde ich vor allem am Grobi Video, dass der X5200W (endlich) 11.2 Processing unterstützt, auch wenn er "nur" 9 Endstufen eingebaut hat wie das aktuelle Schwestermodell Marantz SR7008. Letzterer kann nur 9.2 Kanäle gleichzeitig verarbeiten. Mit einer externen Stereo Endstufe ist somit schon ab dem X5200W ein 11.1 Setup möglich.

Der X4100W wird höchstwahrscheinlich 7 Endstufen integriert haben wie das Vorgängermodell X4000. Ob er aber auch nur ein 9.2 Processing beherrscht wie der X4000 (mit externer Endstufe), bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich ist es, schließlich muss es ja noch Unterscheidungsmekrmale zwischen den Modellen geben.


11.2 Processing mit seinen 9 Endstufen kann der jetzige Denon 4520 doch auch schon?

"max. Anzahl der Processing (Vorverstärker)-Kanäle 11.2"

Quelle: http://www.denon.de/...rs&productid=avr4520
roterteufel81
Inventar
#114 erstellt: 11. Jun 2014, 00:42
Was mich noch interessiert...

Wenn ihr hier schon so fleißig um die neuen 3D Soundformate diskutiert:

Wird denn der 4100W und 5200W einen Atmos/Auro3D DSP bekommen um Front High um einen Center High, Surround High und eventuell sogar einen "Voice of God" Kanal zu erweitern ohne das man spezielles Ausgangsmeterial braucht, dass die 4 Auro3D Bits, oder eine Dolby Atmos Spur (die es ja noch nicht gibt), hat, die mit dem vermutlich kommenden (aber mangels Material derzeit eher überflüssigen) Decoder decodiert werden.

Wenn ein solcher DSP das nur genau so gut löst, wie beim Front High bisher, wäre das ein erheblicher Kaufgrund für mich und meine zwei Front High Heco Metas 300 zusätzlich um zwei Surround High Metas 300 (das wäre das Hauptaugenmerk, denn das würde für Hubschrauber, Regen, Stadtumgebung, Natur, Konzerte etc. nochmal einen richtigen Schub geben), einen Center Metas Center 2 High und einen Metas Center 2 "Voice of God" zu erweitern.

Mit 9 Endstufen aus dem 4100 / 5200 käm man ja zumindest schonmal zu den Surround High. Hätte so richtig was und wäre genau mein Ding, da ich Front High jetzt schon besser finde als 1 oder 2 Back Center.

Beispiel: Film liegt in DD/DTS 5.1 vor, Receiver Modus Atmos/Auro3D/Audyssey3D oder sowas und dann würden die 5.1 + Front High + Surround High, quasi 5.4.1 angesteuert werden.

Übrigens, Oblivion BluRay klingt mit Front High extrem gut, ob das wohl daher kommt, dass die Grundabmischung des Films diekt in Dolby Atmos erfolgte und somit der DSP da mehr rausholen kann, auch wenn nur 5.1 vorliegt?


[Beitrag von roterteufel81 am 11. Jun 2014, 03:11 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#115 erstellt: 11. Jun 2014, 07:28
Ja, das kann der AVR-4520 bereits auch. Nur ist der kommende X5200W nicht der direkte Nachfolger des AVR-4520, das wird der X7200W werden, sondern ein neues Produkt als Äquivalent zum derzeitigen Schwestermodell Marantz SR7008, das die derzeitige Lücke zwischen X4000 und AVR-4520 schließen soll. Der SR7008 hat auch nur ein 9.2 Processing, dessen Nachfolger SR7009 wird aber auch 11.2 Processing haben.

Dolby Atmos Decoder, welcher sehr wahrscheinlich dabei sein wird, macht natürlich nur bei entsprechender Software Sinn. Das ist somit ein Hinweis, dass entsprechende Software im Anmarsch ist. Mehr zu den neuen Tonformaten siehe folgender Thread.


[Beitrag von high_definitely am 11. Jun 2014, 07:28 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#116 erstellt: 11. Jun 2014, 14:14

high_definitely (Beitrag #115) schrieb:
Ja, das kann der AVR-4520 bereits auch. Nur ist der kommende X5200W nicht der direkte Nachfolger des AVR-4520, das wird der X7200W werden, sondern ein neues Produkt als Äquivalent zum derzeitigen Schwestermodell Marantz SR7008, das die derzeitige Lücke zwischen X4000 und AVR-4520 schließen soll. Der SR7008 hat auch nur ein 9.2 Processing, dessen Nachfolger SR7009 wird aber auch 11.2 Processing haben.

Dolby Atmos Decoder, welcher sehr wahrscheinlich dabei sein wird, macht natürlich nur bei entsprechender Software Sinn. Das ist somit ein Hinweis, dass entsprechende Software im Anmarsch ist. Mehr zu den neuen Tonformaten siehe folgender Thread.


Hm, aber wo ist dann der große Sprung zum X7200W, der ja dann erheblich mehr kosten soll als der X5200W. Der Sprung vom X4100 zum 5200W ist ja noch relativ groß, wegen der 2 Endstufen. Der Sprung vom X4000 auf X4100W ist relativ klein bis auf ein paar Features und Tonformate, die man nicht nutzen kann. Ist der 7200W nicht eher ein Nachfolger des 4810, der ja eigentlich, bis aufs XT32, deutlich dicker war, als der "Nachfolger" 4520?

Ich lese immer Decoder. Mich interessiert ja der umgekehrte Weg, etwas aus dem jetzigen 5.1 Signal rausholen, was man dann mit Surround High etc., wie oben beschrieben, nutzen kann. Also ein Atmos / Auro 3D aufpolieren, ohne das es auf der BluRay Scheibe drauf sein muss, so wie Audyssey DSX. Quasi ein Audyssey 3D. An Surround Rear usw. wäre ich mächtig interessiert, da man dann wie gesagt ohne entsprechendes Ausgangsmaterial genau so 3D Sound hat, wie später, wenn das Material mal auf den Scheiben mit aufgepresst ist.

Der Aufpoliererthread befindet sich gerade, und auch die ganze letzte Nacht, in einem unsäglichen Kindergarten-Schreddermodus


[Beitrag von roterteufel81 am 11. Jun 2014, 14:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#117 erstellt: 11. Jun 2014, 15:12

roterteufel81 (Beitrag #116) schrieb:

Ich lese immer Decoder. Mich interessiert ja der umgekehrte Weg, etwas aus dem jetzigen 5.1 Signal rausholen, was man dann mit Surround High etc., wie oben beschrieben, nutzen kann. Also ein Atmos / Auro 3D aufpolieren, ohne das es auf der BluRay Scheibe drauf sein muss, so wie Audyssey DSX. Quasi ein Audyssey 3D. An Surround Rear usw. wäre ich mächtig interessiert, da man dann wie gesagt ohne entsprechendes Ausgangsmaterial genau so 3D Sound hat, wie später, wenn das Material mal auf den Scheiben mit aufgepresst ist.


Von Auro 3D gibts neben dem nativen Auro 3D auch noch einen Aufpolierer, der alles auf 3D hochrechnet.
Der nennt sich "Auro-matic".

Grüße
Roman
high_definitely
Inventar
#118 erstellt: 11. Jun 2014, 15:37
Eigentlich ist es sehr einfach. Derzeit gibt es von Denon den X4000 und den AVR-4520. Letzterer hat eine UVP von 2699 EUR, die somit etwa doppelt so hoch ist wie die des X4000 mit 1399 EUR. Genau diese Lücke soll der X5200W schließen, der zwischen dem X4100W (Nachfolger des X4000) und X7200 (Nachfolger des AVR-4520) angesiedelt sein wird, sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis (UVP um die 2000 EUR realistisch). Im Grunde ein Denon Äquivalent zum jetzigen Marantz SR7008, der auch zwischen X4000 und AVR-4520 angesiedelt ist.
high_definitely
Inventar
#119 erstellt: 11. Jun 2014, 15:48
Wenn es Dir nur um das Aufpolieren von gewöhnlichen 5.1 oder 7.1 Tonspuren geht, hast Du diese ja bereits in Form von Audyssey DSX, DTS Neo: X und Dolby PLIIz zur Verfügung.

Die neuen Tonformate brauchen keine Aufpolierer mehr für "dreidimensionalen" Ton, sie unterstützen diesen nativ, entweder über zusätzliche diskrete Kanäle oder durch andere Ansätze, wie vor dem... Theater in dem verlinkten Thread diskutiert.
roterteufel81
Inventar
#120 erstellt: 11. Jun 2014, 15:49

Passat (Beitrag #117) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #116) schrieb:

Ich lese immer Decoder. Mich interessiert ja der umgekehrte Weg, etwas aus dem jetzigen 5.1 Signal rausholen, was man dann mit Surround High etc., wie oben beschrieben, nutzen kann. Also ein Atmos / Auro 3D aufpolieren, ohne das es auf der BluRay Scheibe drauf sein muss, so wie Audyssey DSX. Quasi ein Audyssey 3D. An Surround Rear usw. wäre ich mächtig interessiert, da man dann wie gesagt ohne entsprechendes Ausgangsmaterial genau so 3D Sound hat, wie später, wenn das Material mal auf den Scheiben mit aufgepresst ist.


Von Auro 3D gibts neben dem nativen Auro 3D auch noch einen Aufpolierer, der alles auf 3D hochrechnet.
Der nennt sich "Auro-matic".

Grüße
Roman


Das wäre ja dann genau das Feature, was einem Surround Highs bescheren könnte und eventuell besser arbeitet als Audyssey DSX High oder DTS Neo:X

Dann hoffen wir mal, dass genau dieses Feature eingebaut wird in die Receiver.

@high: dann bin ich mal gespannt was wie kommen wird. Derzeit sehe ich den 5200W für mich als Nachfolgerfavoriten für meinen X4000, da mir der X4100W wohl zu wenig neues bietet, vorallem im Hinblick auf die fehlenden 2 Endstufen für Surround High
Filou6901
Inventar
#121 erstellt: 11. Jun 2014, 16:29
So weit alles klar :
Also wenn man nur 5.2 betreibt, reicht der 5200 ,da der 7200 NUR 2 Endstufen mehr hat?
Kann man das so stehen lassen....?
Passat
Inventar
#122 erstellt: 11. Jun 2014, 16:32
Nein.
Es sind doch über die Geräte bisher nur Gerüchte im Umlauf.
Was genau sie für Features haben werden, weiß noch keiner.

Evtl. hat der 7200W ja ein "Must-Have"-Killerfeature, von dem jetzt noch niemand etwas weiß.

Grüße
Roman
roterteufel81
Inventar
#123 erstellt: 11. Jun 2014, 16:35

Filou6901 (Beitrag #121) schrieb:
So weit alles klar :
Also wenn man nur 5.2 betreibt, reicht der 5200 ,da der 7200 NUR 2 Endstufen mehr hat?
Kann man das so stehen lassen....?


X5200W und X7200W haben beide 9 Endstufen, X4100W und X2100W haben 7 Endstufen. Da reicht sogar schon ein X2100W, da dieser schon 7.2 schafft und 7 Endstufen hat wenn das das einzige Kaufkriterium ist. Selbst der X1100W bietet nun 7.1 mittels 7 Endstufen. Möchte man XT32 haben, sollte es schon ein 4100W sein.
high_definitely
Inventar
#124 erstellt: 11. Jun 2014, 16:37
Für ein 5.2 Setup wird auch der X4100W mehr als genug Endstufen haben (7 Endstufen). Das wird sicherlich kein Grund sein, zu einem der Topmodelle zu greifen. Wie die Ausstattung im Detail aussehen wird muss sich aber in der Tat noch zeigen. Da hilft nur auf offizielle Angaben von Denon zu warten.
Michi121
Stammgast
#125 erstellt: 11. Jun 2014, 16:55

Passat (Beitrag #122) schrieb:
Nein.
Es sind doch über die Geräte bisher nur Gerüchte im Umlauf.
Was genau sie für Features haben werden, weiß noch keiner.

Evtl. hat der 7200W ja ein "Must-Have"-Killerfeature, von dem jetzt noch niemand etwas weiß.

Grüße
Roman


Ich koche noch ein bisschen mit in der Gerüchteküche: Ich habe auf einer ungarischen Seite was von 11x200 Watt gelesen, was eigentlich bedeuten würde, dass der X7200 11 Endstufen hat (da man hierbei nur die Endstufen und nicht die Kanäle angibt, wovon er ja auch 13 hat) - was ich aber nicht glauben kann...

Da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden...

Bei dem Grobi-Video habe ich den Eindruck, den großen Wurf haben sie nicht gemacht, sondern an 3D-Soundformaten und Streaming-Funktionen aufgerüstet. Darüber reden sie unentwegt im Video.
roterteufel81
Inventar
#126 erstellt: 11. Jun 2014, 17:03
Hier stehen 9 Endstufen zur Debatte für den X7200W:

"- 9.2 Amplification: 9 x 150 watts into 8 ohms (200 W / 6 Ohms)"


http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=4346
high_definitely
Inventar
#127 erstellt: 11. Jun 2014, 18:24
11 Endstufen werden auch beim Nachfolgemodell des Marantz SR7008, der SR7009, spekuliert. Das Denon Äquivalent zum SR7009 wäre der X5200W.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, auch und gerade aus thermischen Gründen nicht, wenn man bedenkt, wie heiß bereits das aktuelle Modell SR7008 mit 9 Endstufen im Betrieb werden kann. Ich glaube auch nicht, dass D&M in absehbarer Zeit auf effizientere Class D Endstufen setzen wird.

11 Endstufen sind beim X7200W nicht ausgeschlossen (irgendwie muss er sich ja von der Ausstattung vom X5200W absetzen. Letzterer soll ja laut Denon Mitarbeiter im Grobi Video auch das "Mono Endstufen Design" des AVR-4520 / X7200W haben), aber auch da hilft nur abwarten auf offizielle Informationen. Der X7200W wird nicht vor Januar 2015 erscheinen, die kleineren Modelle X4100W und X5200W sollen noch im Herbst 2014 kommen.
roterteufel81
Inventar
#128 erstellt: 11. Jun 2014, 18:32
einen X3100W wird es ja nicht geben, wenn ich das so richtig überblicke? Dann hätte man ja im Prinzip wieder die selbe Aufteilung, nur insgesamt höher angesiedelt von 1000,2000,3000,4000, 4520 auf 1100, 2100, 4100, 5200, 7200. Etwas ähnliches gab es ja schon einmal, als man die 19er Serie einstampfte und nur noch 15,17,21,23,33 anbot.

11 Endstufen fänd ich klasse im Hinblick auf 9.1 (5.1 + FH + SH) + Stereo auf Zone 2 ohne das ich, wie aktuell, immer erst zwischen den Endstufendesigns hin- und herschalten muss, damit aus der 2. Zone Ton raus kommt, da ich per Default in Zone 1 7.1 aktiv habe.
high_definitely
Inventar
#129 erstellt: 11. Jun 2014, 18:34
Doch, auch einen X3100W wird es geben. Hatte im X1100W und X2100W Thread bereits geschrieben, den X3100W mit in den Thread aufzunehmen, da es ausstattungstechnisch Sinn macht, die neuen Receiver so aufzuteilen.

X1100W
X2100W
X3100W

X4100W
X5200W

X7200W


Ersten drei mit Audyssey XT, letzten drei mit XT32.
aiza
Stammgast
#130 erstellt: 12. Jun 2014, 08:13

roterteufel81 (Beitrag #128) schrieb:
einen X3100W wird es ja nicht geben, wenn ich das so richtig überblicke? Dann hätte man ja im Prinzip wieder die selbe Aufteilung, nur insgesamt höher angesiedelt von 1000,2000,3000,4000, 4520 auf 1100, 2100, 4100, 5200, 7200. Etwas ähnliches gab es ja schon einmal, als man die 19er Serie einstampfte und nur noch 15,17,21,23,33 anbot.

11 Endstufen fänd ich klasse im Hinblick auf 9.1 (5.1 + FH + SH) + Stereo auf Zone 2 ohne das ich, wie aktuell, immer erst zwischen den Endstufendesigns hin- und herschalten muss, damit aus der 2. Zone Ton raus kommt, da ich per Default in Zone 1 7.1 aktiv habe.


Und wie gesagt, der 3100W ist auf der Denon US-Seite schon online...
Filou6901
Inventar
#131 erstellt: 12. Jun 2014, 19:21
Hier wird der neue X 4100 wenigstens schonmal aufgeführt...... es geht also langsam los :

http://www.sg-akustik.de/shop/HiFi-Schnaeppchen/Denon-AVR-X4100W


[Beitrag von Filou6901 am 12. Jun 2014, 19:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#132 erstellt: 12. Jun 2014, 19:26
In den USA sind Gerüchte über einen X9200W aufgetaucht, angeblich soll der in der 5000 USD-Klasse aufschlagen.
Wenn das stimmt, ists wohl der Nachfolger des AVC-A1HDA.

Auch über eine neue Denon Vor-/Endstufe wird spekuliert.

Grüße
Roman
Dirkxxx
Inventar
#133 erstellt: 12. Jun 2014, 19:34
das hört sich interessant an. könnte vielleicht mal wieder bezahlbares highend sein. ich bin gespannt.
high_definitely
Inventar
#134 erstellt: 13. Jun 2014, 16:42
Ich glaube nicht, dass es einen "X9200W" oder wie auch immer geben wird. Die kommende Marantz Vor-End Kombi auf Basis der AV Vorstufe AV8802 wird das D&M Portfolio nach oben hin abrunden (5000 EUR UVP), wie auch schon bei der jetzigen Generation.

Die Zeit der "echten" AV Receiver Boliden à la Denon AVC-A1HDA oder Pioneer Susano ist abgelaufen. Wenn überhaupt, wird es von Denon auch eine Vor-End Kombi geben. Aber da der Markt dafür zu klein ist, glaube ich nicht daran (s.o.).
Dirkxxx
Inventar
#135 erstellt: 13. Jun 2014, 17:23
wenn man es sich leisten kann, gibts ja Angebote. z.B.: http://www.audio-reference.de/krell-evolution-707-3d/ oder http://www.audio-reference.de/krell-trio-300/

von Denon oder Marantz würde ich sowas in der Art nicht erwarten.
plotteron
Stammgast
#136 erstellt: 23. Jun 2014, 16:49
http://www.areadvd.d...00w-mit-dolby-atmos/


News
Denon: AVR-X4100W und AVR-X5200W mit Dolby Atmos

Denon gibt heute die Integration von Dolby Atmos in zwei neue Netzwerk-A/V-Receiver für ein dreidimensionales Klangerlebnis bekannt. Die im September auf den Markt kommenden Modelle AVR-X4100W und AVR-X5200W werden die ersten Denon Modelle mit diesem neuen Surround-Format sein.

Mit Dolby Atmos erleben Sie realistischen Surround-Sound aus allen Richtungen, inklusive der Dimension über Ihnen. Das Heimkino-Erlebnis gewinnt dadurch deutlich an räumlicher Tiefe, Detailtreue und Klarheit.
Filou6901
Inventar
#137 erstellt: 23. Jun 2014, 16:53

plotteron (Beitrag #136) schrieb:
http://www.areadvd.d...00w-mit-dolby-atmos/


News
Denon: AVR-X4100W und AVR-X5200W mit Dolby Atmos

Denon gibt heute die Integration von Dolby Atmos in zwei neue Netzwerk-A/V-Receiver für ein dreidimensionales Klangerlebnis bekannt. Die im September auf den Markt kommenden Modelle AVR-X4100W und AVR-X5200W werden die ersten Denon Modelle mit diesem neuen Surround-Format sein.

Mit Dolby Atmos erleben Sie realistischen Surround-Sound aus allen Richtungen, inklusive der Dimension über Ihnen. Das Heimkino-Erlebnis gewinnt dadurch deutlich an räumlicher Tiefe, Detailtreue und Klarheit.


Bedeutet dieses neue Atmos auch eine Verbesserung wenn man nur 5.2 nutzt ?
plotteron
Stammgast
#138 erstellt: 23. Jun 2014, 17:10
Keine Ahnung. Mich würde auch interessieren, wo die Lautsprecher
für Atmos angebracht werden. Vorne, Hinten, an der Decke ..
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 23. Jun 2014, 17:48
Es bringt auch Verbesserungen bei 5.1, da die jeweilige Aufstellung besser berücksichtigt wird. Die Aufteilung auf die Kanäle erfolgt erst im AVR und nicht schon auf der Disc.

Ansonsten wird es 5.1.4 und 7.1.2 geben, wobei es sich um Erweiterungen der bisherigen Surroundformate handelt. Die letzte Ziffer bezeichnet die zusätzlichen Höhenkanäle.

http://www.homecinem...s-naar-av-receivers/
Svenibaer
Stammgast
#140 erstellt: 23. Jun 2014, 21:24

Lichtboxer (Beitrag #139) schrieb:
...auf der Disc.


Mir ist nicht bekannt, dass man Dolby Atmos bereits jetzt über einen bereits vorhandenen Standard auf einer Bluray unterbringen könnte. Damit würde entsprechender Content noch ziemlich auf sich warten lassen - Naja, vielleicht kommt das mit 4K/ UHD

Genau das Gegenteil ist bei Auro 3D der Fall - hier gibt es bereits seit einiger Zeit Filme auf BD.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 23. Jun 2014, 21:29
Svenibaer
Stammgast
#142 erstellt: 23. Jun 2014, 21:36
Wow - das ging schnell

Gerade wollte ich mich selbst korrigieren. Folgender Beitrag ist auch interessant:
Dolby Atmos: demnächst auch in einem Wohnzimmer in Ihrer Nähe
Palviewer
Stammgast
#143 erstellt: 23. Jun 2014, 22:43
Anscheinend ist aber der Dolby Atmos Zug wohl nicht nur für Denon interessant. Marantz hat jetzt auch zwei neue Geräte
(Receiver und AV-Vorstufe) für September angekündigt. Ich denke, die nächsten Monate werden auf dem AVR Sektor noch
ganz interessant (4K, Atmos ...). Man kann aber dem ganzen hochzüchten nur hoffen, dass Qualität, Leistung und
Benutzerfreundlichkeit nicht auf der Strecke bleiben.
Passat
Inventar
#144 erstellt: 23. Jun 2014, 23:50
Naja, Marantz und Denon sind doch zu 99% identisch.
Die gehören ja zum gleichen Konzern.

Grüße
Roman
roterteufel81
Inventar
#145 erstellt: 24. Jun 2014, 07:42

Lichtboxer (Beitrag #139) schrieb:
Es bringt auch Verbesserungen bei 5.1, da die jeweilige Aufstellung besser berücksichtigt wird. Die Aufteilung auf die Kanäle erfolgt erst im AVR und nicht schon auf der Disc.

Ansonsten wird es 5.1.4 und 7.1.2 geben, wobei es sich um Erweiterungen der bisherigen Surroundformate handelt. Die letzte Ziffer bezeichnet die zusätzlichen Höhenkanäle.

http://www.homecinem...s-naar-av-receivers/


5.1.4 wäre dann also nehme ich mal an 5.1 am Boden + Front High + Surround High. Genau meine Kombination Dann muss ich wohl bis Herbst mal noch 2 weitere Heco Metas 300 für meinen Metas Fuhrpark rankarren


[Beitrag von roterteufel81 am 24. Jun 2014, 07:43 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 24. Jun 2014, 07:56
Das ist nicht ganz kompatibel. Wie gestern noch durch Onkyo bekannt wurde, setzt Atmos doch echte Deckenlautsprecher voraus, die nach unten strahlen. Gezeigt wurden Prinzipskizzen ohne genaue Maße, aber es war auf jeden Fall abweichend. Daher würde ich die genauen Aufstellungshinweise abwarten.
#Belgarion#
Inventar
#147 erstellt: 24. Jun 2014, 08:15
Naja, der Unterschied von nach unten und auf Hörplatz gerichteten Front/Back Heights ist aber gering und hat mehrere Vorteile:

- Kompatibilität mit der Auro Aufstellung
- Front Heights weiterhin für NeoX/DSX nutzbar
- bei Wandmontage können vernünftige LS verwendet werden!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 24. Jun 2014, 08:24
Das auf jeden Fall, wobei man nicht weiß, ob Auto wirklich kommt und ob DTS MDA wieder einen anderen Weg geht.
Harry2017
Stammgast
#149 erstellt: 26. Jun 2014, 17:24
Wäre der 4100 denn nun auch in der Lage auf Auro 3d "hochzurechnen" ? Wie sieht es denn mit Filmen in normal 5.1 bei einem 5.4.1 System aus, wäre da Auro 3d ein Gewinn, oder nimmt man da einen anderen "Emulator"

Sorry für die Fremdtermini Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Kurz: welchen Vorteil habe ich mit einem 5.4.1 System vom 4100, wenn die Bluray NICHT Auro 3d (und auch kein Atmos natürlich) enthält?


[Beitrag von Harry2017 am 26. Jun 2014, 17:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#150 erstellt: 26. Jun 2014, 20:10
Keinen bzw. wenn ein Auro 3D-Dekoder eingebaut ist, dann kann der 5.1. auch auf 5.1.4 hochrechnen.

Grüße
Roman
roterteufel81
Inventar
#151 erstellt: 26. Jun 2014, 23:42

Passat (Beitrag #150) schrieb:
Keinen bzw. wenn ein Auro 3D-Dekoder eingebaut ist, dann kann der 5.1. auch auf 5.1.4 hochrechnen.

Grüße
Roman


Genau auf diese Info warten wir ja alle...

Wenn der 4100/5200/7200 einen Auro und einen Atmos Decoder drin hat um 5.1 hochzurechnen auf 5.1.4, dann wird es interessant, denn 99% des Film Materials hat kein 5.1.4 sondern eben nur 5.1 oder max 6.1/7.1.

Ab dann würde ich auch kein 5.1.2 Audyssey statt 5.1 mehr nutzen, was ich derzeit dauerhaft und immer aktiv habe (sonst wären ja auch die Front High für die Katz), sondern permanent 5.1.4 Auro/Atmos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4100W oder AVR-X5200W
Fordmustang am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957