Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
R!ddick
Inventar
#151 erstellt: 24. Apr 2017, 10:56
Dann wäre es an der Zeit, es dem Support mitzuteilen.

Bert
AirRailey
Inventar
#152 erstellt: 24. Apr 2017, 10:59
Ich habe bisher fünfmal eingemessen und lief alles ohne Probleme durch! Iphone 7
Mr.Topi
Stammgast
#153 erstellt: 24. Apr 2017, 12:37
Ich habe den Receiver mal über Kabel am Router angeschlossen und jetzt funktioniert die Einmessung. Allerdings die Übertragung der Daten geht nicht.

VG Andreas


[Beitrag von Mr.Topi am 24. Apr 2017, 12:38 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#154 erstellt: 24. Apr 2017, 12:43
mit meinem IPad3 funktioniert die App ohne Probleme. Der 4300 ist per LAN verbunden.
So wie es aussieht, gibt es die Probleme nur mit Android (ist und bleibt halt eine Bastelbude)
R!ddick
Inventar
#155 erstellt: 24. Apr 2017, 14:15

Mr.Undercover (Beitrag #154) schrieb:
(ist und bleibt halt eine Bastelbude)



Normalerweise kommt von denen der Schuß!

Haben auch schon zigmal gemessen (iPhone 6s Plus u. 7 Plus). Hat einwandfrei funktioniert. Auch das nachträgliche editieren/hochladen einer früheren Einmessung ist kein Thema. Alles im WLAN.
Nero74
Inventar
#156 erstellt: 24. Apr 2017, 14:40
Die W-Lan-Probleme habe ich mit einem Repeater im gleichen Raum mit AVR und I-Phone 5S gelöst.

Es kommt wohl auf eine sehr gute Funk-Verbindung an, damit die App funktioniert.

AirRailey
Inventar
#157 erstellt: 02. Mai 2017, 18:08
Die App ist teurer geworden, aufm iPad stand gerade 21,99€! Habe die aber über die Familienfreigabe geladen
*Triple-M77*
Stammgast
#158 erstellt: 02. Mai 2017, 19:13
Apple hat generell alle Preise angehoben.
CommanderROR
Inventar
#159 erstellt: 03. Mai 2017, 15:33
Seltsamerweise habe ich neuerdings auch Probleme mit der app. Die erste Eimessung war kein Problem, aber seither bricht er immer mal einfach so ab. Nicht sicher ob es die app oder der AVR ist...Verstärker hängt per Kabel im Netz.

Seltsam, dass der Fehler jetzt erst auftritt. Die App wurde ja nicht aktualisiert, mein S7 auch nicht, beim AVR gab es ein Update, aber ob das vorher oder nachher kam kann ich nicht mehr sicher sagen...
fplgoe
Inventar
#160 erstellt: 03. Mai 2017, 17:13

CommanderROR (Beitrag #159) schrieb:
...Nicht sicher ob es die app oder der AVR ist...
Na das ließe sich ja einfach testen.
CommanderROR
Inventar
#161 erstellt: 03. Mai 2017, 17:17
Theoretisch ja, praktisch eher nicht... zumal der Fehler ja relativ sporadisch auftritt. Mal beim Start, mal bei der ersten Messung, mal bei der 6. Position...
JULOR
Inventar
#162 erstellt: 03. Mai 2017, 17:19
und ohne App?
CommanderROR
Inventar
#163 erstellt: 03. Mai 2017, 17:24
Ohne natürlich nicht. Oder zumindest ist das noch nie aufgefallen. Aber das erklärt nicht, ob der Fehler beim app-einmessen von der Android app oder der AVR Firmware kommt...
JULOR
Inventar
#164 erstellt: 03. Mai 2017, 17:30
Stimmt. Musst du also mal mit iOS-App versuchen. Vielleicht hat jemand ja sowas in deiner Nähe.
Marc1
Stammgast
#165 erstellt: 04. Mai 2017, 19:18
Hallo,

hab leider bei Dr. Google keine Antwort gefunden.
Wie verbindet sich denn die App mit dem Receiver?
Muß WLAN am Denon aktiviert sein, oder kann er auch per Kabel am Netzwerk hängen?

Gruß,
Marc
CommanderROR
Inventar
#166 erstellt: 04. Mai 2017, 19:28
LAN oder WLAN geht beides.
Bass-Depth
Inventar
#167 erstellt: 04. Mai 2017, 19:41
Probleme scheint es wohl wirklich hauptsächlich mit Android Geräten zu geben, zudem scheint die App nicht gerade Resourcenschonend zu sein.
Am iPhone 7 bisher nicht einen Absturz, beim betagten iPad Air schon 2-3mal, aber nie während einer Einmessung.

Bin schon gespannt ob die App noch neue Features mit sich bringen wird, ist auf jeden Fall eine super Ergänzung die mich momentan in Bezug auf den Receiver 100% zufrieden stimmt. Toll wäre noch den Bereich bis unter 20Hz besser anpassen zu können, meines Wissens nach korrigiert doch Audyssey auch unter 20Hz warum dann nicht bis 10Hz anpassbar machen ?
burkm
Inventar
#168 erstellt: 04. Mai 2017, 20:23
Weil in diesem Bereich und in einem "normalen" Wohnraum Subwoofer kaum noch etwas leisten ? Selbst 20 Hz linear und mit relativ geringer Nachhallzeit sind ja meist schon ein Problem...
Marc1
Stammgast
#169 erstellt: 04. Mai 2017, 21:17

CommanderROR (Beitrag #166) schrieb:
LAN oder WLAN geht beides.

Super. Danke!
FirestarterXXIII
Inventar
#170 erstellt: 10. Mai 2017, 20:18
Habe auch ein S7 und was interessantes gefunden:

I was able to get to app to work stably if I told my Samsung S7 Edge (running Nougat) if I disabled screen auto timeout (well, set it to 10 minutes). I was able to successfully do a 8 point measurement just fine this way.

Kann es nur noch nicht testen. Muß mich erst für einen AVR entscheiden, bzw. ob ich mir überhaupt einen neuen gönne. Die App ist wieder ein kleiner Grund mehr dafür
daniel_48599
Stammgast
#171 erstellt: 12. Mai 2017, 17:57
hallo ihr lieben kann ich mit der app auch den f gang von der Reference messung umändern ?
Nero74
Inventar
#172 erstellt: 14. Mai 2017, 10:02
Mal eine Verständnisfrage:

Habe die App mehrmals genutzt und damit erfolgreich eingemessen.

Alle Lautsprecher erreichen die geforderte Zielkurve, ausser die Subwoofer.

Zwischen 20 und 40 Hz entsteht ein Peak, den die Einmessung nicht komplett entfernen kann.

Habe die Aufstellung der SW im Raum optimiert (1/3-Abstand-Regel) und das Mikrofon frei im Raum positioniert.

Was kann man noch tun?

burkm
Inventar
#173 erstellt: 14. Mai 2017, 10:24
Die Korrekturmerkmale bei Audyssey sind ja nach oben hin "begrenzt", je nach dem, wie sich der von Dir genannte Peak auswirkt. Welche Überhöhung hast Du denn im deaktivierten Zustand gemessen ? Hasst Du eine Einzelmessung vorgenommen, oder mehrere Messungen im Hörbereich ? Audyssey mittelt ja die Korrekturen über den erfassten Hör-(Mess-)bereich, d.h., nicht jede Abweichung wird (und kann) im Einzelfall komplett entfernt (werden).
Zudem sind nicht alle Fehler beseitigbar, kommt auf die Ursachen an und ob die Physik mitspielt.


[Beitrag von burkm am 14. Mai 2017, 12:28 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#174 erstellt: 14. Mai 2017, 18:00
Habe die 8 Messungen im Hörbereich gemacht, die vorgesehen sind.
Abstand vom Zentrum max. 60cm.

DSC_3666
CommanderROR
Inventar
#175 erstellt: 14. Mai 2017, 18:11
Sieht wirklich etwas wild aus. Hier mein Sub im Vergleich.

Btw...ist Dein Sub geschlossenScreenshot_20170514-180930 oder Bassreflex?
Nero74
Inventar
#176 erstellt: 14. Mai 2017, 18:21
Der SB 2000 ist geschlossen.
BlueRacer
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 14. Mai 2017, 18:22
Hallo zusammen,

zweimal mit der App versucht eine Einmessung zum AV 7703 zu übertragen.
Die App ist auf einem Galaxy Tab 2 installiert, zweimal wurde die App nach der Messung geschlossen "angehalten".
Keine Fehlermeldung etc.
Hat jemand das gleiche erlebt und es behoben bekommen?

Gruß
Nero74
Inventar
#178 erstellt: 14. Mai 2017, 18:24

BlueRacer (Beitrag #177) schrieb:
Hallo zusammen,

zweimal mit der App versucht eine Einmessung zum AV 7703 zu übertragen.
Die App ist auf einem Galaxy Tab 2 installiert, zweimal wurde die App nach der Messung geschlossen "angehalten".
Keine Fehlermeldung etc.
Hat jemand das gleiche erlebt und es behoben bekommen?

Gruß


Ja, das hatte ich auch. Habe dann den AVR ins LAN geholt und einen Repeater ins Zimmer genommen.

Dann ging alles problemlos.

burkm
Inventar
#179 erstellt: 14. Mai 2017, 18:25
Wurde denn mal eine "normale" Einmessung (ohne App) nur über den AVR durchgeführt mit dem gleichen Resultat ?
Da die Messung auf dem Display des Smartphones anscheinend nicht skaliert dargestellt werden, wäre vielleicht eine Kontrollmessung über beispielsweise REW und ein paar Fotos wegen der Aufstellung usw. hilfreich.
So könnte ich zumindest dazu nichts sagen, da man das ganze Drumherum nicht kennt...
CommanderROR
Inventar
#180 erstellt: 14. Mai 2017, 18:26
Das passiert​ leider derzeit ständig...Verbindungsabbruch, Übertragung gescheitert, app crash etc...muss man wohl auf Denon hoffen...
Nero74
Inventar
#181 erstellt: 14. Mai 2017, 18:34

burkm (Beitrag #179) schrieb:
Wurde denn mal eine "normale" Einmessung (ohne App) nur über den AVR durchgeführt mit dem gleichen Resultat ?
Da die Messung auf dem Display des Smartphones anscheinend nicht skaliert dargestellt werden, wäre vielleicht eine Kontrollmessung über beispielsweise REW und ein paar Fotos wegen der Aufstellung usw. hilfreich.
So könnte ich zumindest dazu nichts sagen, da man das ganze Drumherum nicht kennt...


Hier mein Raum:


Habe die beiden Subs vorne stehen.
Sonst keine.
BlueRacer
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 14. Mai 2017, 19:00
@Nero74,

AV 7703 ist mit LAN verbunden :-(

Gruß
Nero74
Inventar
#183 erstellt: 14. Mai 2017, 19:25

BlueRacer (Beitrag #182) schrieb:
@Nero74,

AV 7703 ist mit LAN verbunden :-(

Gruß


Nimm dir einen Repeater in den Raum, dann klappts vielleicht besser.

CommanderROR
Inventar
#184 erstellt: 14. Mai 2017, 19:36
Repeater bringt nicht unbedingt was, bei mir steht der Wlan Router sehr nah am Handy, der AVR ist im LAN...also eher nicht die Erklärung denke ich auch wenn es bei manch einem hilft...
Mr.Topi
Stammgast
#185 erstellt: 14. Mai 2017, 21:19
Ich habe es auf das 5Ghz Lan umgestellt, dann ging es.
Jens_U
Stammgast
#186 erstellt: 16. Mai 2017, 03:55
Mal eine Frage. Was wäre denn eine lohnenswerte Zielkurve? Was habt ihr so eingegeben? Früher war das einfach: Musik lief und der EQ wurde eingestellt. Ich hörte sofort die Veränderung und konnte bestimmen wie es mir gefällt. Jetzt eingeben, messen und hören ob es gefällt. Wenn nicht - Wieder von Anfang an. Dauert mir zu lang, Was bezeichnet man als ideale Zielkurve? Wie sieht diese beim Center , Surroundlautsprechern aus? Was sollte da beachtet werden? Fragen über Fragen. Ich bin da irgendwie Ratlos. Was muss ich tun, dass die Fronts im Bassbereich wieder besser arbeiten und nicht so stark von Audyssey kastriert werden aber trotzdem witerhin ohne zu dröhnen spielen?
Ich geh da irgendwie fest.
R!ddick
Inventar
#187 erstellt: 16. Mai 2017, 09:02
Die App gibt es seit 15.05. in der Version 1.01 im iOS App Store. Steht nur dabei "Fehler behoben".
CommanderROR
Inventar
#188 erstellt: 16. Mai 2017, 09:05
Bei Android gibt's auch ein Update. Vielleicht hilft das ja...
R!ddick
Inventar
#189 erstellt: 16. Mai 2017, 13:59
Die App ist seit 1.01 bei mir fehlerhaft.
Seit ich die App besitze, funktionierte sie einwandfrei. Nie Übertragungsprobleme. Heute gab es einen Übertragungsfehler trotz perfekter WLAN Verbindung.
Noch ein Fehler: Die Frequenzkurven "vorher/nachher" werden teilweise nicht mehr angezeigt. Steht nur noch "lade" dort.

Machte den großen Fehler und aktualisierte auf beiden Geräten, dem iPad und dem iPhone. Ein Rollback ist nicht möglich.

Es wird jetzt Zeit, dem Support zu mailen...
Ballino
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 17. Mai 2017, 19:53
Also ich finde die App herrlich 😀 endlich hat man die Möglichkeit mehrere Setups zu speichern.

Wollte immer mal testen wie sich das Antimode mit XT32 schlägt und der Test war positiv 👍

Nur XT32

IMG_0068

Erst Antimode und im Anschluß XT32

IMG_0067


IMG_0745
Nero74
Inventar
#191 erstellt: 18. Mai 2017, 17:46
Das schaut gut aus, auch ohne Antimode...

Was mache ich wohl bei der Einmessung falsch?
Habe fast die gleichen Lautsprecher.


Subwoofer3
AirRailey
Inventar
#192 erstellt: 20. Mai 2017, 08:56
Bei mir sieht der Sub ähnlich aus
Bass-Depth
Inventar
#193 erstellt: 24. Mai 2017, 07:58
Hi Leute!

Einer der größten Vorteile dieser App ist wirklich Subs nach persönlichen Vorlieben spielen zu lassen.
Bisher musste ich entweder auf Audyssey verzichten, um einen zum Tiefbass hin ansteigenden Frequenzgang zu haben, oder die Subs mit Audyssey um mindestens 6-10dB anheben und hatte dadurch aber einen viel zu stark angehobenen Bass im Bereich der Übergangsfrequenz zu den LS.

Audyssey hatte schon beim X4000 ab 30Hz immer einen leichten Abfall verursacht, mit der App kann ich die Kurve jetzt nach belieben hochziehen, ohne einen komplett überhöhten Übergangsbereich zu fabrizieren. Interessant wäre noch den Wirkungsbereich von Audyssey auch im unteren Frequenzbereich begrenzen zu können

Hier die eingestellte Zielkurve mit Anhebung um 11dB (Kurve zielt trotzdem niedriger) bei 20Hz und moderater Anhebung im Bereich 80-120Hz.

Audyssey MultEQ App Target Curve Editor

Und hier das Ergebnis der Einmessung beider Subs:

Audyssey Pro App Korrektur Ergebnisse

Wer also bisher für die gewünschte Subpräsenz lediglich die SW im Pegel Setup um 3-10dB angehoben hat, sollte mit Hilfe der App mal diese Option testen.
No
Stammgast
#194 erstellt: 24. Mai 2017, 09:22
Es lohnt sich dann aber nachzumessen, da wie du ja auch schreibst, nicht unbedingt die DB rauskommen, die man als Ziel vorgibt - insbesondere beim Sub. Wenn ich +9db ab 60hz abwärts einstelle muss ich die Subs trotzdem noch um 5db anheben um auch eine entsprechende Steigerung in der Messung zu sehen. Bei den anderen Kanälen konnte ich das nicht feststellen.


[Beitrag von No am 24. Mai 2017, 09:23 bearbeitet]
elwu
Stammgast
#195 erstellt: 24. Mai 2017, 09:28

Bass-Depth (Beitrag #193) schrieb:
Und hier das Ergebnis der Einmessung beider Subs:

Audyssey Pro App Korrektur Ergebnisse


Wie schon öfters angemerkt: das rechts ist kein Ergebnis der Einmessung, sondern das, was Audyssey annimmt, das herausgekommen sein müsste. Das Ergebnis der Einmessung und nachfolgender Einstellungen in der App kann nur eine Messung mit einem externen Tool darstellen. Ich habe das mit Carma gemacht. Es ist ein erheblicher Unterschied zwischen den Audyssey - Darstellungen und dem, was Carma misst. Ich habe dann aufgrund der Ergebnisse der externen Messung über die App nachkorrigiert, und es kam wirklich was sehr gutes heraus, siehe hier.

/elwu
burkm
Inventar
#196 erstellt: 24. Mai 2017, 12:54
Das ist zu erwarten, weil meines Wissens alle bekannten Einmesssysteme (aus gutem Grund ) nur das theoretische Resultat errechnen und anzeigen (Soll-Zustand) und dabei ein Nachmessung des erzielten Ist-Zustandes nach Korrektur außen vor bleibt. Es ist dabei nicht auszuschliessen, dass hier der guten Optik zuliebe in der Darstellung durchaus auch noch etwas "geschönt" wird
Beim Abgleich "Ist / Soll" kämen und kommen ansonsten sicherlich viele Fragen auf.

Welche Glättung wurde bei Deiner Karmamessung verwendet, weil "so" sieht es ungeglättet (unbearbeitet) sicherlich nicht aus.
Vermutlich handelt es sich zudem um eine Ein-Punkt Messung.


[Beitrag von burkm am 24. Mai 2017, 12:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#197 erstellt: 24. Mai 2017, 13:12
Ich weiß aber nicht so ganz, was Du bei einer nachfolgenden IST-Messung erwartest. Wenn man ein identisches Signal nur im Pegel um beispielsweise 3dB absenkt, ist doch wohl zu erwarten, dass es im Ergebnis genau 3dB weniger sind. Passive Hardware wie externe Komponenten und Beeinflussungen (egal was in der Kette, Lautsprecher inklusive Frequenzweichen, Mikrofon, Raumakustik, was auch immer...) sind im (die Einmessung betreffenden) Pegel ja wohl weitestgehend linear, nur wenn an Frequenz oder Phase gebastelt wird, entstehen da Pegeländerungen, die man nicht exakt abschätzen kann. Oder im absolut unteren Pegelbereich, wo sich schlicht die Masseträgheit der Membranen gegen minimalste Pegel durchsetzt.

Und alle den Verstärker betreffenden aktiven Komponenten sind bei aktuellen Klirrfaktoren doch ebenfalls als nennenswerte Störfaktoren wohl völlig zu vernachlässigen. Also, warum sollte eine festgelegte Pegeländerung nicht korrekt umgesetzt werden, sodass eine IST-Messung sinnvoll wäre?


[Beitrag von fplgoe am 24. Mai 2017, 13:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#198 erstellt: 24. Mai 2017, 22:20
Wie der Name schon sagt, gibt die "Ist-" Messung das tatsächliche Ergebnis am Messort wieder (z.B. im FG). Da besteht dann meist mit den angezeigten Soll-Kurven nur eine "grobe" Überstimmung, da hier ja auch (Mehrfach-)Reflektionen, Interferenzen usw und deren Auswirkungen zu berücksichtigen sind. Erst recht, wenn der Raum auch noch verwinkelt usw. ist.
Aber wenn man mit dem "Soll" schon zufrieden ist...
Man muss vermutlich mal "Vorher => Nachher" verglichen haben, um es zu verstehen...
Schließlich sind die akustischen Auswirkungen nicht so simpel. wie es meist den Anschein hat...
Wieso das jetzt nur etwas mit den Pegeln usw. zu tun haben soll
Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei...
AirRailey
Inventar
#199 erstellt: 25. Mai 2017, 11:22
IMG_1938

Welche hz sollte ich um wie viel dB anheben?
Bass-Depth
Inventar
#200 erstellt: 26. Mai 2017, 11:10
@elwu

Ist mir schon klar, dass das die Prognose ist, welche bei mir via REW aber auch dieses Ergebnis ziemlich genau widerspiegelt!
Wichtig bei Carma ist unbedingt auch einen Mittelwert aus 2-3Messungen abbilden zu lassen um schmalbandige Senken ausschließen zu können.

Kann nicht recht nachvollziehen, wieso hier bei manchen bei Kontrollmessungen so unterschiedliche Ergebnisse entstehen können.
Muss fast daran liegen, dass entweder das Messmikro nicht kalibriert ist, oder (und das ist wahrscheinlicher) für die Kontrollmessungen andere (bzw nur eine Position) Positionen verwendet werden.

Welche Bereiche ich anheben würde liegt vor allem auch an der Leistungsfähigkeit der Subs, wenn ein Bereich angehoben wird, der unter Umständen bei -10dB nicht mehr das gewollte Ergebnis abbilden kann (Headroom) kann ich hier nicht anheben.
Deswegen mit Kontrollmessungen auch mal Sweeps von -30dB bis 0dB machen.
Im Idealfall ist der Frequenzgang immer derselbe und die Amplitude nur um den jeweiligen Wert höher.

Dann würde ich nach Geschmack anheben... bei mir ist das dann vorrangig der Bereich unterhalb von 40Hz.

Hierzu eignet sich übrigens REW wesentlich besser als Carma.
No
Stammgast
#201 erstellt: 26. Mai 2017, 11:30
In Beitrag #83 hab ich ja meine Messung der Subanpassung gepostet. Ich beziehe mich hier ja nur auf die Differenz und die eingestellte Anhebung wird im Pegel nicht absolut umgesetzt, so dass es zu den Kurven der restlichen Lautsprecher passen würde; obwohl ein Anheben des Subpegels direkt problemlos funktioniert und den gewünschten Effekt erzielt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414