Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
BlueEye87
Stammgast
#351 erstellt: 02. Nov 2017, 18:43

geniussoft (Beitrag #350) schrieb:

?xxx? (Beitrag #349) schrieb:
Kann man doch in der App umstellen, oder verstehe ich da was falsch bei dir.

Nein, kann man eben nicht. Nur einige Werte lassen sich ändern, (für Front und Surrounds) die für den Center aber nicht. Das erscheint kein Kästchen drumherum und man kann den Wert auch nicht anwählen zum Ändern. Vielleicht muss ich einfach mal neu einmessen....


Ich hab gerade mal bei mir geschaut, hatte gestern neu eingemessen und ich kann bei allen die Trennfrequenz in der App einstellen, also auch beim Center.
Vielleicht wirklich mal neueinmessen, ansonsten schick aufjedenfall einen Bericht an Denon, damit sie versuchen können den Fehler ausfindig zu machen, falls es ein Bug ist.
LuigiCalzone
Neuling
#352 erstellt: 02. Nov 2017, 23:57
Hab grad bei mir in der app nachgeschaut (V1.13).
Alle Speaker auf klein --> kann die Trennfrquenz ändern.
Will ich den Center auf groß ändern geht das nur wenn ich zuerst die Fronts auf groß ändere?!
Wenn ich dann den Center auf groß stelle, kann ich aber auch keine Trennfrequenz mehr eingeben.
(Macht ja aber auch irgendwie keinen Sinn dann, oder?!)
Für deinen Fall müsstes du erst die Fronts auf groß ändern damit du den Center auf klein stellen könntest. Kann ja aber auch nicht die Lösung sein?!

Auffällig ist, dass ganz kurz die Kästen bei Center und Sourround erscheinen und dann sofort wieder verschwinden --> BUG?!

lg

luigi
Alien71
Stammgast
#353 erstellt: 03. Nov 2017, 13:55
Bin mit der App und den bisherigen Einmessungen recht zufrieden, frage mich aber was es mit dem Hochfrequenz-Rolloff auf sich hat. Hört jemand einen Unterschied zwischen den Kurven bzw. welchen?
SRVBlues
Inventar
#354 erstellt: 03. Nov 2017, 18:55
Gibt es ein Changelog für die App? Im PlayStore konnte ich nur "NEUE FUNKTIONEN Fehler behoben." finden, was jetzt nicht besonders aussagekräftig ist.

Irgendwie finde ich auch die Kurvenglättung beim Punktverschieben sehr eigenwillig. Man setzt einen Punkt und erzeugt eine Beule und vor oder danach entsteht erstmal eine Delle.
geniussoft
Stammgast
#355 erstellt: 04. Nov 2017, 12:02
Danke für eure Unterstützung. In der Tat mußte ich die Fronts einfach mal groß stellen, dann kam ich auch an die Einstellung des Center. Habe jetzt alles so wie ich es möchte. Tolle App für einen tollen Receiver und mit einem Forum wie diesem hier mit hilfreichen Mitgliedern kann man auch lernen wie man Geräte optimal nutzt.
i_b_o_
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 07. Nov 2017, 14:47
Hallo

Habe seit einer Woche einen Denon X4300 und habe auch die Audyssey-Einmessung gemacht.
Nun habe ich die MultEq Audyssey App auf dem iPhone und iPad (beide iOS 11) installiert, kann aber keine Verbindung zum Receiver herstellen. Es kommt immer die Meldung ˋKommunikationsfehler (2)´. Benutze eine Fritzbox 3490.

Hatte jemand auch schon das gleiche Problem?

AD278E4C-EA69-4036-BBCA-D88F5CE7B33B


[Beitrag von i_b_o_ am 07. Nov 2017, 14:48 bearbeitet]
tomhein
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 07. Nov 2017, 15:03
Der Fehler kommt bei mir ebenfalls (IPhone & IPad), aber nur wenn Airplay aktiv ist.

Gruß, Tom


[Beitrag von tomhein am 07. Nov 2017, 15:04 bearbeitet]
i_b_o_
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 07. Nov 2017, 17:13
Konnte das Problem lösen, indem ich das Netzwerkmodul vom X4300 zurückgesetzt habe.

Nun komme ich in die App, kann aber damit nur eine neue Einmessung oder eine neue Kurve erstellen. Wie kann ich die bereits vorhandene Einmessung vom Receiver übernehmen? Ich hatte ja schon die Einmessung vor der App-Installation direkt auf dem Receiver eingerichtet. Oder kann die App nur genutzt werden, wenn damit eine neue Einmessung erfolgt? Kann es die bereits vorhandene Einmessung nicht auslesen?


[Beitrag von i_b_o_ am 07. Nov 2017, 17:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#359 erstellt: 07. Nov 2017, 17:23
Die App wird nur wirksam, wenn die Einmessung über die App initiert wurde. Eine vorhandene Einmessung vom AVR kann nicht übernommen werden, weil die App ja Ihre eigenen Algorithmen mitbringt, die die Aufgaben derjenigen des AVR ersetzen, und der AVR übernimmt dann nur noch die Anlieferung der Rohdaten und speichert das angelieferte Ergebnis ab.
i_b_o_
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 07. Nov 2017, 17:26
Danke für die rasche Antwort.
Ist denn das Ergebnis gleich, ob die Einmessung über die App oder den AVR erfolgt, wenn nicht die gleichen Algorithmen verwendet werden?
burkm
Inventar
#361 erstellt: 07. Nov 2017, 17:48
Nicht unbedingt.
i_b_o_
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 07. Nov 2017, 21:39
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

Gibt es nun einen Unterschied zwischen der AVR-Einmessung und der App-Einmessung? Ich habe bewusst den teureren X4300 mit MultEqXT32 gekauft. Kann es nun sein, dass die App-Messung sich von der XT32-Messung des AVR unterscheidet? Dann gäbe es ja keinen Grund für den teureren XT32, wenn die App sowieso was anderes macht, oder?
burkm
Inventar
#363 erstellt: 08. Nov 2017, 11:00
Da es hierbei zwei unterschiedliche, eigenständige Audyssey Systeme sind (AVR und App) mit zudem differierenden Einstellmöglichkeiten, die die eigentlichen Verarbeitung der Daten vornehmen, kann es bei der Einmessung durchaus zu Unterschieden kommen. Es gibt da vielfältige Erfahrungen der Anwender von "besser" bis "schlechter". Wodurch diese Unterschiede dann entstehen, wenn denn vorhanden, lässt sich Vielfach nicht genau sagen. Das Endresultat ist aber immer von den Eigenschaften / Limitierungen des vorhandenen AVR abhängig in dem das Resultat abgelegt wird. Deswegen macht das XT32 dann schon Sinn wegen deutlich mehr möglicher Filterstützpunkte und besseren Korrekturmöglichkeiten im Bass (Raummoden). Die Echtzeitverarbeitung erfolgt ja nach wie vor im jeweiligen AVR.
Letztlich ist aber über das genaue Arbeiten der App-Algorithmen meines Wissens nichts bekannt, da Audyssey sich - wie fast immer - darüber in Schweigen hüllt.

Man darf außerdem nicht vergessen, dass die App noch relativ "neu" ist und sicherlich noch einem "Reifungsprozess" unterliegt. Auch wenn die Entwicklung nach meiner Kenntnis (überweigend ?) seitens Audyssey durchgeführt wurde und wird liegt sie letzendlich im Verantwortungsbereich von Denon / Marantz als eigentlichem Auftraggeber. Dewegen bezahlt man ja auch an diese und nicht an Audyssey...

Für die ~ 20 EUR bekommt zumindest ein Instrument, mit dem man tief in die jeweilige Zielkurve und deren Parameter eingreifen kann.
Seitens Audyssey wird die App als Nachfolger zum sog. Audyssey Pro / Installer Kit bezeichnet, das seit letztem Jahr nicht mehr verkauft wird.


[Beitrag von burkm am 08. Nov 2017, 11:10 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#364 erstellt: 08. Nov 2017, 15:34
Kann es sein, dass die App nur die Reference Kurve ändert und nicht die „Flat“ Einstellungen?

Nach erneuter Einmessung mit der aktuellen App ist der Bass deutlich voller als mit der internen Messung?!
burkm
Inventar
#365 erstellt: 08. Nov 2017, 15:39
Ist wohl so auch dokumentiert. Es kann nur eine von beiden Kurven nach Gusto geändert werden und dafür ist wohl nur die "Reference"-Kurve vorgesehen. Liest man zumindest so auch in anderen Foren.
Bass-Depth
Inventar
#366 erstellt: 08. Nov 2017, 19:48
Schon klar, aber werden deshalb für die Flat-Kurve nur die mit dem AVR gemachten Einmessungen verwendet ,welche ja wahrscheinlich auch geringfügig andere LS-Einstellungen beinhalten könnten als die im Nachhinein erstellte Reference Kurve über die App?
Muss mir mal bei Gelegenheit die Zeit nehmen die Messungen mit Carma oder REW zu überprüfen.
i_b_o_
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 09. Nov 2017, 00:07
Wird die AVR-Einmessung überschrieben, wenn man per App eine neue Einmessung vornimmt, oder bleiben beide bestehen und man kann zwischen beiden switchen?

Habe nämlich zweifel, ob ich die bereits vorhandene AVR-Einmessung überschreiben möchte.
burkm
Inventar
#368 erstellt: 09. Nov 2017, 12:28
Die AVR Einmessung besteht ja letztendlich "nur" aus den hinterlegten Parametern und den Daten der Korrekturfilter. Dafür gibt es meines Wissens im AVR nur einen dokumentierten Speicher, so dass eine AVR Einmessung bzw. deren resultierende Daten nach einer App-Einmessung mit anschließendem Datentransfer überschrieben werden, wenn man sie nicht vorher irgendwo noch als Backup abgespeichert hat. Die Einmess-Roh-Daten werden mangels Speicherkapazität im AVR wohl sowieso nie abgespeichert, sondern nur das Resultat.

In der App selbst kann man Kopien von Einmessung ablegen, die mit der Audyssey App gemacht wurden und diese dann beliebig und unter gewünschtem (Datei-)Namen ablegen, weiterbearbeiten und gegebenfalls auf den AVR herunterspielen. Das gilt aber nur für die Einmessungen, die über die App gemacht wurden. Die AVR Variante ist da außen vor.
Anscheinend kann die App-Variante die zugespielten Rohdaten im Smarphone Speicher ablegen und sie dann auch nachträglich manipulieren...


[Beitrag von burkm am 09. Nov 2017, 12:31 bearbeitet]
IcemanBS1984
Stammgast
#369 erstellt: 09. Nov 2017, 14:05
Denon bietet das leider nicht an. Bei Yamaha gibts einen zweiten Speicherplatz

Wie burkm schon gesagt hatte, kann man auf dem Smartphone verschiedene Messungen abspeicher und bearbeiten und anschließend neu abspeichern.
Die Übertragung dauert dann zwischen 1-5 Minuten, abhängig davon ob die App mal wieder nicht richtig funktioniert ;-)

Im Ordner MultEQ Editior findet man übrigens seine Projekte auch als Datei und kann diese auf andere Smartphones übertragen.


[Beitrag von IcemanBS1984 am 09. Nov 2017, 14:08 bearbeitet]
i_b_o_
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 09. Nov 2017, 14:43
Danke für die ausführlichen Antworten.
Wie ist das mit XT32, ist dafür zusätzliche Hardware im AVR verbaut oder wird einfach den teureren Modellen die Software entsprechend aufgespielt?

Wenns nur Software ist, könnte ich nachvollziehen, dass die App das auch emulieren könnte und deshalb keine Qualitätsunterschiede zwischen App- und AVR-Messung bestehen sollten. Aber bei zusätzlicher Hardware wäre es mir schleierhaft, wie die App die AVR XT32-Messung ersetzen könnte?!
burkm
Inventar
#371 erstellt: 09. Nov 2017, 15:47
Ein bekanntes Manko scheint es noch zu geben was die Kompatibiliät zu verschiedenen Android Smartphones (und Android Versionen) betrifft. Hier wurde zwar bereits zwischenzeitlich seit Einführung mehrfach nachgebessert, aber es läuft trotzdem nicht immer richtig rund wie man so (auch hier) nachlesen kann.
IOS Nutzer (Apple) sind da anscheinend derzeit besser dran.
SRVBlues
Inventar
#372 erstellt: 09. Nov 2017, 18:08
Es ist natürlich von Vorteil, dass man für die Einmessung nicht online sein muss. Aber vielleicht wäre es besser gewesen, den AVR die Einmessung machen zu lassen und die Daten dann Zentral bei Denon zu verarbeiten. Anschließend das Ergebnis dann per Web-Interface und als App für iOs und Android bereitzustellen. Somit könnte man auch am PC mit Maus die Zielkurve bearbeiten und die Rechenengine wäre immer die Gleiche bei Denon. Am AVR müsste man halt noch sowas wie Daten laden aufrufen.
burkm
Inventar
#373 erstellt: 09. Nov 2017, 18:19
Na, das würde aber Serverbandbreite und Speicherplatz bei D&M benötigen...

Einfacher wäre es vielleicht gewesen, auch eine Windows (PC) App/Software zur Verfügung zu stellen, die per LAN usw. eine (verlässliche) Verbindung mit dem AVR herstellen kann. Dann könnte der Vorgang auch lokal ablaufen. Letztendlich müssen dann die Daten auch auf die Zielhardware (AVR) abgestimmt werden, da hier ja unterschiedliche Versionen existieren.
Da wäre für den Vorgang auch genug Rechenleistung vorhanden und man hätte eine vernünftige GUI machen können, eventuell sogar mit Erweiterungsmöglichkeiten durch Drittanbieter. Aber das wäre dann natürlich auch eine "offene" Schnittstelle, die der Wettbewerb "ausspionieren" könnte, was Audyssey / Denon / Marantz vermutlich nicht so mag (Betriebsgeheimnisse ?), da die proprietären Algorithmen dann auf dem PC zugänglich wären.


[Beitrag von burkm am 09. Nov 2017, 18:44 bearbeitet]
machiavelli1986
Stammgast
#374 erstellt: 10. Nov 2017, 17:36
Wenn du mit der App einmisst macht die Einmessung und Berechnung ja nicht die App/Smartphone. Das wird trotzdem durch den AVR gemacht. Ich hatte bis anhin nur einen Unterbruch mit der App, das war die erste Version und da war es wohl weil ich auf dem Smartphone einen Display Standby aktiv hatte. Wenn ich nun einmesse deaktiviere ich diesen, verbunden ist der AVR via LAN. Aber es ist schon so, für den Preis dürfte die App stabiler und smoother funktionieren.


[Beitrag von machiavelli1986 am 10. Nov 2017, 17:40 bearbeitet]
i_b_o_
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 10. Nov 2017, 22:15
Wenn die Berechnungen nun doch vom AVR übernommen werden, wie kann es unterschiedliche Ergebnisse zwischen der AVR- und der App-Messung geben?
burkm
Inventar
#376 erstellt: 10. Nov 2017, 23:24
Die Berechnungen nebst den zugehörigen Algorithmen laufen bei Einleitung der Messung über die App auch komplett auf der App. Nur die Rohdaten werden dann seitens des AVR geliefert und am Ende werden die von der App errechneten (Ziel-)Daten im Format der Zielhardware (AVR) zum AVR gesendet und dort abgespeichert. Kann man auch anhand der Problemschilderungen der einzelnen Anwender sehr gut nachvollziehen.

Genau das ist dann auch der Grund, warum eventuell unterschiedliche Ergebisse zwischen einer AVR und einer App-Messung zustande kommen können.


[Beitrag von burkm am 10. Nov 2017, 23:26 bearbeitet]
SRVBlues
Inventar
#377 erstellt: 11. Nov 2017, 15:49

burkm (Beitrag #373) schrieb:
Na, das würde aber Serverbandbreite und Speicherplatz bei D&M benötigen...

In Anbetracht, was Firmen heutzutage für Datenmengen von bzw. über ihren Kunden speichern, sollten die paar Einmessungsdaten nicht ins Gewicht fallen
CommanderROR
Inventar
#378 erstellt: 13. Nov 2017, 00:41
Ich hätte da mal zwei Fragen:

Zum einen komme ich mit den Anzeigen in der app zu den Raumkorrekturen nicht wirklich klar. Es stehen keinerlei Frequenzen dabei, also ist die Kurve ein rechtes Ratewerk. Kann man die irgendwie einblenden oder werden in der Tablet Version der app vielleicht angezeigt?

Zum anderen sieht die Kurve bei meinem Sub irgendwie etwas unharmomisch aus. Die anderen Boxen sehen eigentlich recht gut aus, gerade nach der Korrektur, aber der Sub erscheint mir arg zackig, Ich hänge den Screenshot mal an, würde mich interessieren, ob die Kurve als "Normal" durchgeht oder Grund zur Besorgnis gibt. Der Sub spielt eigentlich total unauffällig, Frontfire 12" von SVS. Erdbeben kommt bei mir keines an, aber es klingt alles sauber...

Sub
IcemanBS1984
Stammgast
#379 erstellt: 13. Nov 2017, 13:25
Hatte es früher mal auf dem TAB, dort wurde auch nichts angezeigt.
Ich hab einen geschlossenen SVS "12. Kurve sieht ähnlich aus.
Kommt halt auch drauf an wo er steht. Dachschräge? Alles kann nicht korrigiert werden. Würde aber sagen, dass sieht i.O. aus
Subwoofer


[Beitrag von IcemanBS1984 am 13. Nov 2017, 13:28 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#380 erstellt: 13. Nov 2017, 13:42
Bin erneut begeistert von Audyssey und der App. Nachdem es zwischendurch mit einer Versionsnr. arge Probleme gab, scheint es zumindest unter iOS wieder gut zu funktionieren.
Da mein Center umpositioniert wurde, fürhte ich eine erneute Einmessung durch. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.

IMG_2338
IMG_2337
SIchelmantutu11
Neuling
#381 erstellt: 13. Nov 2017, 22:09
Hallo ich benutze auch die Audyssey App und habe als Subwoofer den Klipsch R-115SW.
Macht es Sinn den Frequenzgang unter 25Hz 30Hz oder 40Hz zu Erhöhen um mehr Druck zu bekommen bei Filmen?
Ab wieviel Hz hört es sich am Besten an ohne zu Dröhnen als das Erhöhen der Kurve? Bild 1 zeigt mögliche Veränderungen und Bild 2 Original Subwoofer Frequenzgang und dazu in Rot die Korrektur wenn man unter 30Hz 10Hz anheben würde. Was sagt ihr was ist am besten, sinnvollsten?!!? So?Das wäre nach dem anheben
gizmo81
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 14. Nov 2017, 09:53
Hi, ich habe zwar keinen Denon sondern einen Marantz 6011, allerdings sollte es, da es Geschwister sind nichts ausmachen.
Ich bin mir am überlegen die App zum Einmessen zu kaufen, bin aber eigentlich bereits mit der 8 Punkt Einmessung
des Receivers zufrieden, mein alter Onkyo 838 mit 1 Punkt Einmessung klang bei weitem nicht so gut.
Da ich mich mit Frequenzkurven überhaupt nicht auskenne, macht es Sinn sich die App zuzulegen?
Auf den Bildern die es bisher gab sehe ich nur dass die Peaks nach der Einmessung niedriger sind.
Wird in der App alles erklärt?
Danke und Gruß
elwu
Stammgast
#383 erstellt: 14. Nov 2017, 09:57

SIchelmantutu11 (Beitrag #381) schrieb:
Was sagt ihr was ist am besten, sinnvollsten?!!?


Natürlich immer das, was sich am besten anhört. Ich habe per App eingemessen, das Ergebnis per Carma nachgemessen, dabei ergaben sich noch einige Verbesserungsmöglichkeiten am Frequenzgang im Bassbereich. Die habe ich dann in der App eingestellt, auf den AVR-X4300H übertragen, nochmal per Carma verifiziert. Das sah nun sehr gut aus. Am meisten brachte es übrigens, die Frontlautsprecher von den von der App eingestellten 40Hz auf 80Hz Übernahmefrequenz zu ändern. Die Ergo RC-L sind so bassgewaltig, dass sie sich trotz XT32 so mit den beiden Subs ins Gehege kamen, dass der Receiver die resultierenden Auslöschungen am Hörplatz nicht korrigieren konnte - nach dem händischen Eingriff sah das gemessen viel besser aus.

Und es klang auch sehr gut. Der Tiefbass bei Filmen war noch nicht ganz so wie ich es gerne habe - das kann man aber ganz ohne App sehr fix durch 'SW-Pegel-Anpassung' im Receiver-Setup ganz nach Geschmack einstellen.
IcemanBS1984
Stammgast
#384 erstellt: 14. Nov 2017, 11:34

gizmo81 (Beitrag #382) schrieb:
...macht es Sinn sich die App zuzulegen?
...
Wird in der App alles erklärt?


Meiner Meinung nach macht es schon Sinn. Du kannst halt gezielt Kurven bearbeiten.
Muss aber viel Probieren. Jeder Raum & jeder LS sind unterschiedlich.
Wenn du im Menü z.B. Subwoofer-Pegel erhöhst, erhöhst du gleich den kompletten Frequenzbereich.
Das ist aber nicht immer erwünscht. Erklärt ist vieles, aber nicht alles oder unzureichend.
Beispiel: Mittelbereichskompensation: Ein/Aus -Schalter um die Mittelbereichskompensation für den Kanal zu ändern. Schön das man das so toll erklärt :-D
?xxx?
Inventar
#385 erstellt: 16. Nov 2017, 14:10

elwu (Beitrag #383) schrieb:

SIchelmantutu11 (Beitrag #381) schrieb:
Was sagt ihr was ist am besten, sinnvollsten?!!?


Natürlich immer das, was sich am besten anhört. Ich habe per App eingemessen, das Ergebnis per Carma nachgemessen, dabei ergaben sich noch einige Verbesserungsmöglichkeiten am Frequenzgang im Bassbereich. Die habe ich dann in der App eingestellt, auf den AVR-X4300H übertragen, nochmal per Carma verifiziert. Das sah nun sehr gut aus. Am meisten brachte es übrigens, die Frontlautsprecher von den von der App eingestellten 40Hz auf 80Hz Übernahmefrequenz zu ändern. Die Ergo RC-L sind so bassgewaltig, dass sie sich trotz XT32 so mit den beiden Subs ins Gehege kamen, dass der Receiver die resultierenden Auslöschungen am Hörplatz nicht korrigieren konnte - nach dem händischen Eingriff sah das gemessen viel besser aus.

Und es klang auch sehr gut. Der Tiefbass bei Filmen war noch nicht ganz so wie ich es gerne habe - das kann man aber ganz ohne App sehr fix durch 'SW-Pegel-Anpassung' im Receiver-Setup ganz nach Geschmack einstellen.


Nutzest du den DynamicEQ?

Und hast du an den Messungen Hand angelegt, also z.B. einzelne Bereich händisch erhöht, oder den Eingriffsbereich beschränkt (oder Vollbereichkorrektur)?
fine
Inventar
#386 erstellt: 16. Nov 2017, 14:18
Kann es sein, dass der 8802a nicht unterstützt wird. Wäre ja schon ärgerlich.
SIchelmantutu11
Neuling
#387 erstellt: 16. Nov 2017, 14:40
Also ich nutze den Dynamic Eq bei Referenzpegel 0 und habe die Surrounds und Back Surrounds um 1db verringert weil sie mir etwas zu laut waren. Ich fahre bei Filmen meistens -20 db bei meinem Denon AVR-X6300H Und habe somit auch die perfekte Abmischung. Der Subwoofer dröhnt nicht und ist optimal eingestellt. Nur der Druck ist ich nicht ganz optimal im Tiefgang . Deshalb die wichtige Frage!

Wann soll der Pegel aktiv vorverzerrt werden? Unter 25Hz 30Hz 40Hz oder schon ab 50Hz?
Wie sind eure Erfahrungen?
elwu
Stammgast
#388 erstellt: 16. Nov 2017, 23:33

?xxx? (Beitrag #385) schrieb:
Nutzest du den DynamicEQ? Und hast du an den Messungen Hand angelegt, also z.B. einzelne Bereich händisch erhöht, oder den Eingriffsbereich beschränkt (oder Vollbereichkorrektur)?


Beim messen per Carma war der DynEQ natürlich ausgeschaltet. Und ich habe anhand der Messergebnisse von Carma dann einige Bereiche über die App per Hand hoch- bzw. runtergezogen, Eingriffsbereich nicht beschränkt. Vielleicht habe ich diesen Winter mal Zeit und Lust, das noch mal zu machen, würde ich dann dokumentieren und hier posten. Mal sehen.

/elwu
BlueRacer
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 17. Nov 2017, 12:45
@fine,

Kompatibilität:
Für einen vollständigen Funktionsumfang der App wird spezielle Hardware benötigt.
Bitte überprüfen Sie vor dem Erwerb der App sorgfältig, ob Ihr Marantz Modell diese unterstützt.
Kompatible Modelle (die Produktverfügbarkeit kann je nach Region variieren):

AV7703
SR7011
SR6011
SR5011
NR1607

Auch die für 2017 geplanten Marantz Modelle werden mit der App kompatibel sein.

Gruß
BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 17. Nov 2017, 12:52 bearbeitet]
fine
Inventar
#390 erstellt: 17. Nov 2017, 16:14
Danke. Leider ist der 8802a nicht dabei. Der steht bei mir in der engen Auswahl.
MasterXTC
Stammgast
#391 erstellt: 26. Nov 2017, 01:00

burkm (Beitrag #49) schrieb:
Schade, dass man so etwas nicht als (käufliche) Option für die etwas älteren Geräte anbietet, wenn es schon nicht mit der App funktioniert. So könnte man mit den "Alt-"Besitzern noch ein Zusatzgeschäft machen. Einfach ein (fast) neues Gerät zum "alten Eisen" zu erklären dürfte vielen nicht ganz so leicht fallen, angesichts der dann anstehehenden "Investionssumme" Wohin auch mit den ganzen Gebraucht-Geräten :?


Ach, soetwas ist zwar ärgerlich, aber leider normal. Ich bin nach nur einem Jahr vom AVR 3313 zum X4000 wegen Audyssey XT32 gewechselt, und nun nach vier Jahren nur wegen HDCP 2.2 zum X3400 gewechselt. Ich finde das man das XT32 auch schon beim 3313 hätte reinbringen können, oder es per kostenpflichtigen Update anbieten können. Aber Nein, es war ein neues Gerät von Nöten weil die eingebauten DSP’s immer nur so gerade für die gerade installierte Software reicht von der Leistung her. Reserven für Updates sind da wohl nicht vorgesehen.


[Beitrag von MasterXTC am 26. Nov 2017, 01:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#392 erstellt: 26. Nov 2017, 01:11
Vor allem hat Denon keine Lizenzgebühren für Xt32 gezahlt, und wird das bestimmt nicht tun wenn sie sich das Geld vom Kunden nicht wiederholen können.
Selbst wenn die Hardware dazu in der Lage wäre.
MasterXTC
Stammgast
#393 erstellt: 26. Nov 2017, 01:46
Ich schrieb ja, man hätte das XT 32 Update ja kostenpflichtig machen können. Hätte dafür gerne etwas bezahlt wenn es mir den Neukaufen des X4000 erspart hätte. Ne, die hatten mit telefonisch mitgeteilt das der Processor im 3313 nicht ausreicht für XT32. Es sind für Updates nie Reserven da. Immer alles ganz knapp bemessen.
FixUndFoxi
Neuling
#394 erstellt: 26. Nov 2017, 14:56
Werde mich wohl von meinem Onkyo XT-NR828 trennen. Mif dem Sound in 7.1 eigentlich sehr zuftieden, habe ich nach TV Wechsel auf Sony 65" XE9305 zu viele Probleme die restlichen Geräte anzusteuern bzw. durchzuschleifen. So steigt die ARC leider doch ab und an aus. Zusätzliche Direktverkabelung z.B. der PS4pro zum TV u.ä. nervt.

Zum Thema: Erster Versuch ein Denon X2400H. Die dem Onky ähnliche interne Einmessung brachte leider nur ein überschaubares Klangergebnis. Also App geladen, gemessen und erst mal die Frolautsprecher auf voll sowie zwei Entfernungen korrigiert. Es klingt um Klassen besser. Komischerweise behauptete die App beim Einmessen, die Frontlautsprecher Canton GLE 490 seien verpolt, was ich definitiv ausschließen kann. Sonst sehr guter Eindruck.

MfG
metal_drummer
Inventar
#395 erstellt: 26. Nov 2017, 18:50
Hebt Audyssey bei der Korrektur des Subwoofers eigentlich auch Frequenzen an oder werden nur die Spitzen abgesengt ?
SRVBlues
Inventar
#396 erstellt: 27. Nov 2017, 12:02

MasterXTC (Beitrag #393) schrieb:
Es sind für Updates nie Reserven da. Immer alles ganz knapp bemessen.

Darin liegt ja auch eine Absicht. Als ich meinen ersten AVR gekauft habe, war das noch eine echte Investition. Immerhin hat der Yamaha Bolide über 15 Jahre seinen Dienst verrichtet. Da ich nur 5.1 fahre und das Bild direkt von Quell zu TV laufen lasse, ging das auch ganz gut. Heute ist alles auf ein, zwei Jahre Betriebszeit ausgelegt. Ich gehe davon aus, dass man heute schon die meisten Änderungen für die nächsten Jahre in der Schublade hat und nach und nach damit rausrückt. Hier mal ein xt32, da ein ECO Modus und ein Heos oben drauf. Hab mir jetzt schon ein Handy zurück gelegt, auf dem ich die Audyssey-Multi EQ App passend zu meinem AVR lauffähig habe. Wer weis, ob in fünf Jahren die aktuelle App noch mit dem heutigen AVR funktioniert und die heutige App auf einem OS in fünf Jahren. Erfahrungsgemäß ist sowas nicht der Fall.
burkm
Inventar
#397 erstellt: 27. Nov 2017, 18:01

metal_drummer (Beitrag #395) schrieb:
Hebt Audyssey bei der Korrektur des Subwoofers eigentlich auch Frequenzen an oder werden nur die Spitzen abgesengt ?


Meiner Erinnerung nach kann Audyssey breitere Senken bis zu +9db auffüllen, "Nulls" belieben aber außen vor.
Da hier aber diverse Interaktionen stattfinden können, ist das Ergebnis manchmal nicht so, wie erwartet.


[Beitrag von burkm am 27. Nov 2017, 18:02 bearbeitet]
elwu
Stammgast
#398 erstellt: 29. Nov 2017, 00:42
Hallo,

ich bin dabei, mein iPad durch eine neuere Version zu ersetzen. Nun sind aber die Messdaten der App auf dem alten gespeichert - gibt es einen Weg, die auf das neue zu übertragen? Wenn nicht, muss ich mit dem neuen noch mal die ganz Einmessungs- und Einstellungsarie durchmachen, das würde ich gerne vermeiden.

/elwu
BlueEye87
Stammgast
#399 erstellt: 29. Nov 2017, 01:56

elwu (Beitrag #398) schrieb:
Hallo,

ich bin dabei, mein iPad durch eine neuere Version zu ersetzen. Nun sind aber die Messdaten der App auf dem alten gespeichert - gibt es einen Weg, die auf das neue zu übertragen? Wenn nicht, muss ich mit dem neuen noch mal die ganz Einmessungs- und Einstellungsarie durchmachen, das würde ich gerne vermeiden.

/elwu

Du kannst über den Button mit welchem du die Messung an den AVR sendest auch eine Kopie an z.b. deine Email schicken und von dort überall runterladen und wieder nutzen.
Einfach auf "Eine Kopie senden" gehen und dort auswählen was dir am ehesten zusagt.
R!ddick
Inventar
#400 erstellt: 29. Nov 2017, 10:55
Man kann die Einmessung auch per "Verschieben" in der iCloud parken. Mit dem neuen iPad und gleicher Apple ID dann einfach wieder abholen. Geht ganz einfach.
Oder wenn man wie ich auch ein iPhone besitzt zwischen den Geräten hin- und hersenden.
elwu
Stammgast
#401 erstellt: 30. Nov 2017, 10:48
Die Übertragung auf das neue iPad hat funktioniert, danke vielmals für die Hinweise!

/elwu
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818