Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
Panasonic
Stammgast
#601 erstellt: 14. Jan 2018, 19:34
Kurze Frage, ist es für die App ein Unterschied, ob der AVR XT oder XT32 hat ?

Wäre XT32 besser ?

Der x1400h kostet ja echt nicht viel.
Ich frage mich gerade, ob sich ein gebrauchter SR5011 lohnen würde.
burkm
Inventar
#602 erstellt: 14. Jan 2018, 21:02
XT32 ist deutlich "besser" als XT.
Für die Filterparametrierung nebst Resultat macht das einen Unterschied, weil hier die Konstellation der Zielhardware (AVR) relevant ist.
Panasonic
Stammgast
#603 erstellt: 14. Jan 2018, 21:09
der 5011 hat aber auch nur XT, in sofern bringt mir das nichts.
MasterXTC
Stammgast
#604 erstellt: 15. Jan 2018, 00:00

h0etry (Beitrag #589) schrieb:

telex (Beitrag #588) schrieb:
Wieso unterstützen die den 4000er nicht 😟


Vielleicht damit du dein 4 Jahre altes Gerät, welches noch voll funktionsfähig ist, durch eins aus der aktuellen Generation ersetzt?! :X


Na ja, man muss nicht immer Böswilligkeit den Herstellern unterstellen. Ich hatte ja auch mal einen X4000 und der war ja auch nicht kompatibel mit der neuen Denon App, nur halt die recht grottige alte Denon App die nur sehr rudimentär gegenüber der neuen ist. Ich habe mir dann einfach seinerzeit die DeRemote App für wenig Geld zugelegt und damit war alles bestens. Die funktioniert sogar jetzt auch noch mit meinem neuen X3400.

Man muss einfach zugestehen das die Hersteller irgendwann den Sotware Support für ältere Geräte einstellen und neue Innovationen nur den neuen Gräten zukommen lassen. Bei den heutigen Produkzyklen sind vier Jahre ne lange Zeit und da erwarte ich nicht das man noch alles ewig Supportet. Schließlich funktioniert das Getät mit den damals beworbenen Funktionen nach wie vor, daher kann ich damit leben. Und wie gesagt, es gibt Alternative Anbieter die da mit ihrer Software, die oft viel besser ist als die vom Hersteller, aushelfen können.

Auch wenn ich jetzt aufgrund HDCP 2.2 und 4K einen neuen Receiver zulegen musste, bin ich nicht sauer darüber. Schließlich kann der Hersteller nichts dafür das vor vier Jahren 4K erst ganz am Anfang stand und damals 1080p „State of the Art“ war. Auf der anderen Seite habe ich jetzt mit dem X3400 viele neue Funktionen dazu bekommen, so das für mich das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Das einzige was mich jedoch ärgert ist das die DSP Leistung immer so knapp bemessen wird das sie gerade für die aktuell auf dem Receiver eingesetzte Software reich, so das neue Technik, die nur in Software ausgeführt ist, nicht bei älteren Geräten einfach per Update, von mir aus Kostenpflichtig, nachgereicht werden kann. Das war damals bei meinem Denon AVR 3313 so, den ich dann nach nur einem Jahr gegen den X4000 wegen Audyssey XT32 austauschen musste. Das war wirklich äußerst ärgerlich und wie ich meine unnötig von Denon.


[Beitrag von MasterXTC am 15. Jan 2018, 00:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#605 erstellt: 15. Jan 2018, 00:18
+1

In dem gegenwärtigen "Produktionskarussell" mit jährlichem Produktwechsel sind 4 Jahre wahrlich eine lange Zeit.
Da die Hersteller den Generationswechsel beschleunigt haben, um den jährlichen Geräteausstoß weiterhin sicherstellen zu können, ist Generationen-übergreifender Support schon länger kein Thema mehr. Nur selten kommt noch ein BugFix, wenn denn der Nachfolger schon auf dem Markt ist. Von "Neuen Features" möchte man in diesem Zusammenhang überhaupt nicht mehr sprechen. Zudem scheinen einige Hersteller die Software-Entwicklung auch outgesourced zu haben, um die laufenden Kosten zu minimieren. Solche - nachgezogenen - Updates kosten deshalb den Hersteller immer Geld und werden deshalb möglichst vermieden.

Zudem sollte man auch nicht vergessen, dass mit der Markteinführung eines Produktes dessen (Software-)Entwicklung eigentlich bereits abgeschlossen ist und die Teams schon an der nächsten Generation arbeiten. Damit liegen also ältere Gerätegenerationen sogar noch eine (Entwicklungs-)Generation weiter zurück als es scheint.

Der Branche selbst geht es ja auch finanziell schon seit Längerem nicht so gut, dass man hier große Kapriolen oder Zugeständnisse erwarten könnte.


[Beitrag von burkm am 15. Jan 2018, 12:45 bearbeitet]
chief-purchaser
Inventar
#606 erstellt: 15. Jan 2018, 00:35
Und genau deshalb, weil es der Branche nicht gut geht, könnte man den Produktzyklus schon etwas sinnvoller gestalten. Zum Beispiel 2 Jahre. Ich habe mir im Dez. 2016 einen Marantz 7703 gegönnt, da kam der gerade auf den Markt. Ca 10 Monate später kommt der 7704 einschl. Auro für denselben Preis......und ich hab schon wieder ne alte Gurke. Ich mache das Spiel nicht mehr mit. Aus Nikolaus. Mein Geld kann ich auch alleine vernichten, dazu brauche ich kein Marantz, Denon etc.
MasterXTC
Stammgast
#607 erstellt: 15. Jan 2018, 00:57
Das ist natürlich ärgerlich wenn man genau an der Grenze zu neuer Technik etwas kauft. Soetwas kann man oft nicht voraussehen, und in deinem Fall würde ich auch fragen warum hat man Auro bei der letzten Gerätegeneration nicht per Update nachgereicht hat.

Man muss aber auch berücksichtigen, das die Gerätehersteller Lizenzgebühren pro Gerät bezahlen müssen und die dann nicht einfach die Auro Software bei jedem Gerät anbieten dürfen. Aber klar, warum wird es dann halt nicht kostenpflichtig angeboten ? Jetzt aber von „alter Gurke“ zu sprechen finde ich nun aber sehr übertrieben. Das Gerät funktioniert mit den beworbenen Funktionen und gut ist. Dennoch ärgerlich, wenn dann gerade eine neue Technik eingeführt wird.

Was meinst du wie ich mich geärgert hatte als ich mir Anfang der 90er einen Golf GTD gekauft hatte, und dann wenige Monate später VW die neuen TDI Motoren raus gebracht hat. Viel mehr Leistung bei viel weniger Verbrauch ! Aber konnte ich das wissen als ich mir den Golf GTD geholt hatte ?


[Beitrag von MasterXTC am 15. Jan 2018, 01:01 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#608 erstellt: 15. Jan 2018, 01:01
Wenn sie nicht jedes Jahr was Neues bringen, sind sie den anderen Herstellern hinterher.
Man kann es drehen und wenden wie man will.

Der Kunde will ständig was Neues, deswegen wird entwickelt und getüftelt um was Neues bieten zu können. Und dies wird dann in neue Geräte gepackt.
Und der Hersteller will nur unser Bestes... unsere Kohle! Deswegen betreiben sie den Aufwand.
Mit kostenlosen Updates/Upgrades verdient sich nicht die Kohle für weitere Entwicklungen und um die Tasche der BigBosse zu stopfen.

Ist halt so.


[Beitrag von --Torben-- am 15. Jan 2018, 01:04 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#609 erstellt: 15. Jan 2018, 08:05
Update bei der App erhältlich - IOS

Greets
Rollei
nicknackman007
Inventar
#610 erstellt: 15. Jan 2018, 09:53
Android auch.
burkm
Inventar
#611 erstellt: 15. Jan 2018, 12:52

chief-purchaser (Beitrag #606) schrieb:
Und genau deshalb, weil es der Branche nicht gut geht, könnte man den Produktzyklus schon etwas sinnvoller gestalten. Zum Beispiel 2 Jahre. Ich habe mir im Dez. 2016 einen Marantz 7703 gegönnt, da kam der gerade auf den Markt. Ca 10 Monate später kommt der 7704 einschl. Auro für denselben Preis......und ich hab schon wieder ne alte Gurke. Ich mache das Spiel nicht mehr mit. Aus Nikolaus. Mein Geld kann ich auch alleine vernichten, dazu brauche ich kein Marantz, Denon etc. :|


Der inzwischen jährliche Modellwechsel soll ja neue Kaufanreize schaffen, auch wenn eventuell kaum etwas wirklich "Neues" damit verbunden ist. Deswegen fiebert ja die Branche jeder Neuerungen hinterher in der Hoffnung, damit wieder Kaufanreize für neue Geräte schaffen zu können. Wie anders sollen wohl Stückzahlzuwächse ansonsten in einem weitgehend gesättigten Markt erzielt werden können ? Auch bei dem OLED TVs z.B. hat sich das ja eingespielt, obwohl hier von Jahr zu Jahr inzwischen anscheinend nur graduelle Änderungen erfolgen, weil eigentliche Technologie-Zyklen eben viel langsamer ablaufen.

Bei Fahrzeugen wurden ja aus gleichem Grund die Modellwechselzyklen schon verkürzt bzw. Designänderungen mitten in der Serie eingeführt.
bigolli
Inventar
#612 erstellt: 15. Jan 2018, 14:33
Update auch bei Android heute früh
nicknackman007
Inventar
#613 erstellt: 15. Jan 2018, 14:45

nicknackman007 (Beitrag #610) schrieb:
Android auch. :D


...auch was?
bigolli
Inventar
#614 erstellt: 15. Jan 2018, 16:23
Oh menno, nicht gesehen.
Bin aber auch gerade frisch vom
OP Tisch und mit Nachwirkungen der
Vollnarkose ,also entschuldigt

Was wurde eigentlich ergänzt/ verbessert.

Nicht das ich nach Rückkehr wieder neu
einmessen muss
chief-purchaser
Inventar
#615 erstellt: 15. Jan 2018, 20:23
Super Erklärung vom Hersteller "Fehlerbehebung"
daed68
Ist häufiger hier
#616 erstellt: 16. Jan 2018, 00:11
Also ich kann jetzt die Audessey Einstellung ändern, das war gestern noch ausgegraut.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 16. Jan 2018, 00:20
Das ging bei mir schon immer.
bigolli
Inventar
#618 erstellt: 16. Jan 2018, 08:57
Dito
MasterXTC
Stammgast
#619 erstellt: 16. Jan 2018, 19:41
Bei mir ist es immer noch ausgegraut
drspeed610
Hat sich gelöscht
#620 erstellt: 17. Jan 2018, 01:25
Das ist ja merkwürdig.Dann muss es ja zu einigen Modellen Unterschiede geben. Ich nutze den x1400h
MasterXTC
Stammgast
#621 erstellt: 17. Jan 2018, 02:29
Das Problem mit den Ausgegrauten Audio Optionen (Dialogpegel, Subwoofer-Pegel usw) im Einrichtungsmenü hatte ich schon von Anfang an und hier auch mal gefragt wer das noch hat. Hatte auch bei Denon deswegen über meinen Account dort eine Support Anfrage gestellt die aber nie beantwortet wurde und von Denon vor einigen Tagen sogar als „beendet“ geschlossen wurde. Dachte dass das Update jetzt die Lösung bringt. Dem war aber leider nicht so. Ich habe jetzt nochmal eine Support Anfrage bei Denon reingesetzt.


[Beitrag von MasterXTC am 17. Jan 2018, 02:32 bearbeitet]
geek87de
Inventar
#622 erstellt: 17. Jan 2018, 12:23
bei mir lässt sich das Menu nur anwählen, wenn die derzeit ausgewählte Quelle auch entsprechende Signale ausgibt, also für Dialogpegel ein 5.1 Signal und für SW mind. ein Stereosignal mit LF Anteil.

Ohne Zuspielung bleibt es grau.

Audyssey Einstellungen lassen sich bei meinem 3300W jedoch immer auswählen?
ST_Banger
Stammgast
#623 erstellt: 17. Jan 2018, 13:48
hast du vielleicht einen Lautsprecher hinzugefügt?

Dadurch wird die Audissey Einmessung verworfen. Danach sind dann auch die entsprechenden Einstellungen ausgegraut.
samori
Stammgast
#624 erstellt: 17. Jan 2018, 20:35
bei mir ist es auch so wie bei geek87. wenn der quelle ein signal anliegt kann ich die menüs anwählen
andernfalls ist das bei meinem denon x2400 auch ausgegraut.
Frank3333
Ist häufiger hier
#625 erstellt: 19. Jan 2018, 18:26
Hallo miteinander. Wurde gerade aus einem anderen Thread hierher verwiesen betreffend dieser Frage hier:

Ich erwäge den Kauf des Denon AVR-X1400H und möchte wissen, ob ich mit der App zwei verschiedene Einmessungsprofile speichern und zwischen ihnen hin- und herwechseln kann, also für zwei komplett verschiedene Lautsprecherkonstellationen an verschiedenen Stellen eines Zimmers.

Ich meine zu sehen, dass die letzte Zeile hier das ausdrückt, kann mir das jemand kurz bestätigen? Danke im Voraus!

kalib
Frank3333
Ist häufiger hier
#626 erstellt: 19. Jan 2018, 19:15
Ich antworte mir einfach mal selbst, um vielleicht anderen Leuten Zeit zu sparen:

Ich glaube hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-41602.html

rausgelesen zu haben, dass es nicht geht und auch nicht für unter 1000 Euro realisierbar ist.
ST_Banger
Stammgast
#627 erstellt: 19. Jan 2018, 19:17
Doch es ist möglich. Allerdings mit Wartezeiten verbunden.

Du kannst zwei verschiedene Messungen auf deinem Smartphone tätigen. Allerdings müsstest du diese jedes mal neu auf den AVR laden.
Dauert Circa 5 minuten
Frank3333
Ist häufiger hier
#628 erstellt: 19. Jan 2018, 19:39
5 Minuten sagst Du.... bei meinen konkreten (und anscheinend schrägen) Plänen wäre das gar nicht so schlimm, und ich bin geduldig. Danke Dir für den Hinweis.

Was ich noch nicht geschnallt habe: wie ist das mit diesen "Zonen"? Denn zwei Zonen kann der Denon AVR X1400H ja anscheinend beschallen. Kann man dann nicht auch beide Zonen für sich einmessen? Sorry wenn das total unbedarft klingt (absolute beginner).
Fuchs#14
Inventar
#629 erstellt: 19. Jan 2018, 19:40
Nein, es kann nur die Haupzone eingemessen werden. Einige Yamaha und Pioneer AVR können mehrere Messungen speichern und auf Knopfdruck aufrufen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Jan 2018, 19:41 bearbeitet]
Frank3333
Ist häufiger hier
#630 erstellt: 19. Jan 2018, 19:45
ok got it! danke auch für die letzte Antwort im anderen thread.
davidsonman
Inventar
#631 erstellt: 19. Jan 2018, 20:14
Ich habe mir eine Grundmessung mit der App angelegt, diese in der App kopiert und dann den zweiten Platz eingemessen. Je nach hörplatz die Messung an den AVR gesandt und gut ist. Genauso mache ich das mit unterschiedlichen Anpassungen der originalkurve nach meinem Gusto.
Da lässt sich viel mit spielen

Gruß
Frank3333
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 19. Jan 2018, 20:26
coole Sache! danke!
Iceman026
Stammgast
#633 erstellt: 19. Jan 2018, 20:46
Hi! Habe nun den Denon 4300H - vorher 4100W. In Kombination mit Heco Metas 700 (Front) + zugehörigem Center, Rears sind Heco Metas 500. Außerdem 2 Stk. SVS PB2000, beide stehen in der Front (anders kann ich sie auch nicht stellen).

Vorhin also erstmalig mit der App eingemessen. Technisch hat alles super geklappt, die Ergebnisse sehen eigentlich auch soweit plausibel aus (Abstände, Pegel, Trennfrequenzen). Aber die Kurven der Subs sehen wohl ziemlich bescheiden aus - anbei ein Screenshot. Demnach habe ich ja derbe Absenkungen um 70 und 90 Hz rum, wenn ich das richtig interpretiere (? besitze hier auch nur gefährliches Halbwissen).

Was meint ihr dazu? Bislang habe ich alle LS immer @ 80 Hz getrennt. Macht es in Anbetracht der Ergebnisse ggf. Sinn, die Standlautsprecher (Front + Rears) eher mit 60 Hz zu trenne, um den beiden Senken ein Stück weit entgegen zu wirken?



Danke & Gruß
geek87de
Inventar
#634 erstellt: 20. Jan 2018, 13:24
Das schreit nach Umpositionierung des SW...

oh sorry, überlesen. 2 SW und solch einen FG? puh... schwierig.

Welche Trennfrequenz da evtl ein wenig hilft, müsstest du durch Messungen rausfinden. Theoretisch lässt sich sowas schlecht vorhersagen.
Wie sehen denn die Front Einmessungen aus?


[Beitrag von geek87de am 20. Jan 2018, 13:25 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 20. Jan 2018, 14:21
Da ich nun mein neues Wohnzimmer habe , wollte ich doch mal gerne wissen wie die Kurve nun aussieht. Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Der Hörendruck ist zum alten Wohnzimmer eine gewaltige Steigerung. Gerade in Filme.Screenshot_20180120-121719
MiseryIndex84
Stammgast
#636 erstellt: 20. Jan 2018, 18:36
Hi,

wenn ich nach dem Messvorgang die Frequenzkurve verändern will, bekomme ich nur Front angezeigt. Ich dachte man konnte das einzeln für den LS und RS einstellen ?

Grüße
nicknackman007
Inventar
#637 erstellt: 20. Jan 2018, 18:50
Ist auch so. Paarweise.
Iceman026
Stammgast
#638 erstellt: 20. Jan 2018, 19:04

geek87de (Beitrag #634) schrieb:

Wie sehen denn die Front Einmessungen aus?


Danke dir für die Unterstützung. Ich habe heute nochmals komplett neu gemessen, um ggf. Messfehler auszuschließen (die Position der 1. Messung minimal variiert). Die Suboofer-Kurven sehen wieder so aus, nun allerdings mit jeweils 1m mehr Abstand eingemessen als beim ersten Mal. In Relation zum Abstand der Front-LS ist es m. E. nun plausibler (jetzt weiter als die Front-LS, vorher gleich bzw. kürzer als Front-LS).

Anbei die Kurven der übrigen LS - vielleicht fällt ja noch etwas auf (Mittenkompensation aus, daher ohne die Absenkung @ 2 KHz):

Front Links:


Front Rechts:


Center:


Surround Links:


Surround Rechts:


Außerdem habe ich mal abwechselnd mit nur jeweils einem Subwoofer eingemessen - dank der App ist das ja fix gemacht (auch wenn man leider nicht nach der 1. Messung aufhören kann, sondern mind. 3 Messungen durchführen muss). Jeweils identische Mikro-Position:

Nur Subwoofer links:


Nur Subwoofer rechts:


-> Jeweils für sich genommen sieht es also leider auch nicht besser aus. Rechts ja quasi richtiger Mist. Phase 0 Grad, Volume auf ca. 75 DB gem. App.

Was noch aufgefallen ist: Der rechts SW hört sich bei dem Erkennen/ Pegel-Check anders an als der Linke - also auch, wenn ich in unmittelbarer Nähe stehe. Ist das normal (wegen unterschiedlicher Anregung Raummoden etc.) - oder könnte der Subwoofer einen weg haben?

Empfehlungen? Danke und Gruß


[Beitrag von Iceman026 am 20. Jan 2018, 19:12 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#639 erstellt: 20. Jan 2018, 21:09
Habe auch 2 Subwoofer und die gleichen Ergebnisse:

Subwoofer3

Auch nach mehrmaligen Messen und nach dem 101-Prinzip mit 3 Messungen hat sich nichts geändert...

Der Klang ist okay, die Pegel und Abstände passen alle, auch bei 80Hz getrennt......

Lars_1968
Inventar
#640 erstellt: 21. Jan 2018, 22:22
Moin Moin,

ich habe es dann auch geschafft, mir die App runter zu laden. Ich habe bis jetzt nur 1x über die App eingemessen und noch keine weiteren Änderungen vorgenommen. Kann es sein, dass die App - anders als der der AVR - bei aktivierten Dyn EQ, die Rears nicht vom Pegel anhebt? Über den AVR eingemessen, hatte ich diese auf -10 dB stehen, aktuell stehen sie auf 0 und ich kann nicht sagen, dass von "hinten" deutlich zu viel kommt.

VG
Lars
?xxx?
Inventar
#641 erstellt: 22. Jan 2018, 00:23
Kann mir jemand sagen, wie die vertikale Achse bei den Frequenzgängen skaliert sind? Und sind die immer gleich = vergleichbar?

Also wenn man z.B. ganz viele Positionen für den Sub ausprobiert und jeweils neu einmisst: Kann man die Frequenzgänge (noch nicht korrigierte/linke) dann vergleichen?
Und taugt das dreimarkfünfzig-Mikro überhaupt für einen solchen Vergleich?
IcemanBS1984
Stammgast
#642 erstellt: 22. Jan 2018, 17:41

Lars_1968 (Beitrag #640) schrieb:
Moin Moin,

ich habe es dann auch geschafft, mir die App runter zu laden. Ich habe bis jetzt nur 1x über die App eingemessen und noch keine weiteren Änderungen vorgenommen. Kann es sein, dass die App - anders als der der AVR - bei aktivierten Dyn EQ, die Rears nicht vom Pegel anhebt? Über den AVR eingemessen, hatte ich diese auf -10 dB stehen, aktuell stehen sie auf 0 und ich kann nicht sagen, dass von "hinten" deutlich zu viel kommt.

VG
Lars


Meinst du die Top/Height Rear? Wenn ja die waren bei mir immer zu laut
Hab sie 2dB nach unten und die Front um 2dB nach oben.
PascalF
Hat sich gelöscht
#643 erstellt: 22. Jan 2018, 19:23
Spielt es eigentlich eine Rolle wie man Dipol , Pipol Lautsprecher mit dem xt32 einmisst..
Im Dipol Betrieb sind die Hochtöner ja um 180 zueinander Phasenverkehrt.
MiseryIndex84
Stammgast
#644 erstellt: 23. Jan 2018, 09:34
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich zur App. Die gemessene Korrekturkurve kann ich ja nicht kopieren und im Kurveneditor verändern, oder gibt es diese Funktion doch ?
Was mich wundert ist das Messergbniss mir Carma hinterher was eine fast Linearenfrequenzgang an den AVR übermittelt.

Hier die Bilder der App:
Image-2 Image-1

Die Messung mit Carma vor und danach
Links: links

Rechts: rechts

Kann es sein, dass die App die unkorrigierte Frequenzkurve an den AVR sendet ?
Mache ich das was falsch ?

Grüße


[Beitrag von MiseryIndex84 am 23. Jan 2018, 09:35 bearbeitet]
moppinger
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 23. Jan 2018, 21:30

Indiziert_Zero (Beitrag #500) schrieb:
das kann doch nicht sinn der sache sein das ich auf diese 75 dezibel kommen muss beim einmessen und dabei den gainschalter auf fast null stellen muss? ist das bei euch auch so?


das kann ich bei mir auch beobachten. ich muss die subwoofer sehr weit herunter regeln um die passenden 75 db zu erreichen.

das ergebnis ist ein sehr neutrales verhalten. wirklichen kinosound mit angenehmen bums (muss kein gewitter haben) bekomme ich nur mit anheben der subs.

ich bin der meinung das ich beobachten konnte das laut pegelmessgerät eigtl zu leise eingestellt sind für den geforderten wert. damit meine ich den vergleich zu den restlichen speakern.
std67
Inventar
#646 erstellt: 23. Jan 2018, 21:32
die meisten pegelmeßgeräte sind im Bass unempfindlicher und zeigen soomit zu wenig an.
Bei den weit verbreiteten analogen Radioshack sind das gut 5-7db die zu wenig angezeigt werden
moppinger
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 23. Jan 2018, 23:33

std67 (Beitrag #646) schrieb:
die meisten pegelmeßgeräte sind im Bass unempfindlicher und zeigen soomit zu wenig an.
Bei den weit verbreiteten analogen Radioshack sind das gut 5-7db die zu wenig angezeigt werden


das wird wohl so sein.

laut rew messung müsste der pegel gegenüber den anderen lautsprechern höher sein. auch von meinem gehör her. deshalb denke ich das der pegel beim einmessen etwas zu niedrig ist.

wobei wir natürlich nicht wissen ob das so gewollt/gebraucht wird von audyssey.

meine mal gelesen zu haben das du auch nach dem einmessen den pegel per messgerät nach dem einmessen angleichst. das habe ich nach meinem gusto gemacht.

habe die app das erste mal benutzt ohne zu justieren und nachzumessen. bin aber schon so ziemlich erstaunt was ich jetzt höre. da ist potenzial und macht lust auf mehr.
std67
Inventar
#648 erstellt: 23. Jan 2018, 23:46
ja

ich messe den Sub bei 70db lt Anzeige ein.
Das gilt aber halt auch nur für meinen Raum und mein empfinden.
Habe den Sub lange mit bekannten Musikstücken abgeglichen, bis es mir gepasst hat.
Beim Nachmessen mit dem Rauschen des AVR kamen dann halt 70db raus. So spare ich mir dann inzwischen die langen Tests nach Gehör

Irgendwann vor langer Zeit hatte ich das auch mal mit Meßsoftware verifiziert, was zum selben Ergebnis führte


Wenn aber, unter diesen Umständen hier, mit 75db eingemessen würde könnte das u.U. ohme DynEQ noch passen. Wer da aber noch den DynEQ mit 0db Offset nutzt -......................
CommanderROR
Inventar
#649 erstellt: 24. Jan 2018, 00:30
Welche Pegelmessgeräte verwendet ihr? Ich habe so ein billiges von Amazon, das zeigt mit beim Sub nach der Einmessung )mittels AVR Rauschen gemessen) deutlich weniger Pegel als die andern Boxen.
Auch mit den Ohren scheint es mir so...selbst direkt beim Einmessen kommt es mir schon immer komisch vor. Die anderen Boxen knallen laut, der sub macht nur so leise "plop" Geräusche, keine Ahnung wie da eine Messung funktioniert...aber offensichtlich geht es ja.
Ich hebe den Pegel dann immer nach Gefühl an, aber würde wirklich gerne mal genauer nachmessen...
geek87de
Inventar
#650 erstellt: 24. Jan 2018, 00:35
@miseryindex84

Hast du dich im Audyssey Thread schon mal informiert, wie man seine Einmessung am besten vornimmt?
Da gibt es einige Sachen zu beachten, um ein zufriednestellendes Ergebnis zu erhalten. Der Vorgang wird zwar mit der internen Messung beschrieben, funktioniert aber mit der App genauso.

Links ist ja die unkorrigierte Messung, rechts in rot wird die berechnete korrigierte Messung dargestellt. Ob die reale Kurve dann so aussieht, muss man überprüfen.

Den Kurven Editor gibt es natürlich, die Auswahl siehst du doch in der app?
Der Editor geht davon aus, dass ideal korrigiert wurde und alles linear ist.
Da muss man geduldig sein, wenn man Kleinigkeiten ausmerzen möchte. Er hilft aber nur bei der Gesamtabstimmung.
Eine miese Messung damit zu korrigieren ist nicht möglich.

Hast du vllt vergessen, die Daten am Ende an den Receiver zu übertragen?
davidsonman
Inventar
#651 erstellt: 24. Jan 2018, 01:07

... Die gemessene Korrekturkurve kann ich ja nicht kopieren und im Kurveneditor verändern, oder...


Doch, man kann jede Kurve kopieren. Ich habe eine Grundmessung durchgeführt, dann kopiert und mit dieser Kopie "gespielt"... das ist ja u.a. ein Sinn und Zweck der übung


...Kann es sein, dass die App die unkorrigierte Frequenzkurve an den AVR sendet ?
Mache ich das was falsch ?...


Vor dem übertragen an den AVR stelle deine Messung über die schaltfläche "fertig"...dann wähle sie und sende sie an deinen AVR...so sollte es klappen...

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345