Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#1451 erstellt: 19. Jun 2018, 09:47
Bei Android genauso. Sind diese unaussagekräftigen Changeloga nicht toll?
burkm
Inventar
#1452 erstellt: 19. Jun 2018, 10:30
Man sollte mal dazu die jeweiligen "Rechtsabteilungen" befragen, Die wüssten schon, warum
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#1453 erstellt: 19. Jun 2018, 18:25
Könnte mir jemand erklären wieso auf einmal die eingemessenen Dateien beschäftigt sind?
ingo74
Inventar
#1454 erstellt: 19. Jun 2018, 18:28
Was meinst du mit beschäftigt?
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#1455 erstellt: 19. Jun 2018, 18:47
Ich will die Datei aufmachen und es kommt die Meldung die Datei sei beschäftigt.
jan_reinhardt
Inventar
#1456 erstellt: 19. Jun 2018, 19:14
bei mir läufts normal, meine Daten sind auch nach dem Update offenbar nicht beschäftigt
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#1457 erstellt: 19. Jun 2018, 19:45
Das ist auch nicht immer so und auch Mal vor den Update.
Iceman026
Stammgast
#1458 erstellt: 20. Jun 2018, 12:57
Du meinst beschädigt. Ja, hab ich auch mit ein paar Messungen. Ist aber schon seit 2-3 Updates der Fall. Hängt scheinbar damit zusammen, wie man eine Messung nach Bearbeitung schließt. Ich dupliziere mittlerweile meine wichtigen Messungen, um ein Backup zu haben...
Nero74
Inventar
#1459 erstellt: 20. Jun 2018, 19:01
Kann nach dem Update auch keinerlei Änderungen feststellen......
felix46
Ist häufiger hier
#1460 erstellt: 21. Jun 2018, 23:35
So, hat leider ein paar Tage gedauert. Leider auch ohne die App keine Besserung. Meine Bässe werden viel zu laut und heftig eingemessen. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Stand heute kann ich mir nur noch vorstellen, dass es an dem Firmware Update liegt.

Noch jemand eine Idee?


[Beitrag von felix46 am 22. Jun 2018, 07:26 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1461 erstellt: 22. Jun 2018, 23:52
Was war das Problem? Die Subs werden auf -12 dB eingemessen? Auch wenn der Pegelsteller am Sub unter 1/4 steht?
burkm
Inventar
#1462 erstellt: 23. Jun 2018, 09:29
Irgendwie merkwürdig. Um es für den Betroffenen zu rekapitulieren:

Die Voreinmessung soll auf den Punkt gepasst haben und nach der Audyssey Einmessung waren die Subs auf (-12db ) in der Pegelkorrektur und viel zu laut, somit deutlicher Bassüberhang, weil die Korrektur dann nicht mehr funktioniert hat.
Soll nach dem letzten Update sowohl mit der App-Einmessung als auch mit dem Receiver-Einmessung so sein.
Ob ein Werksreset gemacht wurde kann ich jetzt nicht mehr sagen...


[Beitrag von burkm am 23. Jun 2018, 09:29 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1463 erstellt: 26. Jun 2018, 15:48
Hat hier mal jemand das "nachher" der App nachvollzogen, indem er es in REW nachgemessen hat? Mich würden mal die aktuellen Denon/Marantz Ergebnisse interessieren.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1464 erstellt: 26. Jun 2018, 15:57
Wie soll die Nachmessung deiner Meinung nach stattfinden? Alle Lautsprecher abklemmen und jeden einzeln vorher nachher über Mutlichannel-In nachmessen?
burkm
Inventar
#1465 erstellt: 26. Jun 2018, 15:58
Das "Nachher" der App bzw. des Einmesssystems ist eine idealisierte Prognose, die sicherlich nur "grob" dem tatsächlichen Zustand entspricht.

Ist ja bei allen Messsystemen so inkl. Dirac. Da wird "hinterher" nichts mehr nachgemessen, sondern es wird immer nur eine "geschönte" Prognose darüber abgegeben, was das System auf Grund der ursprünglichen Messungen in Verbindung mit den gewählten Einstellungen "glaubt" erreichen zu können.
Eine "echte" Messung wäre vermutlich auch für das Ergebnis der Einmessung nicht besonders hilfreich, weil es nie mit der Vorhersage übereinstimmen würde und auch der weitere Weg dahin mit einer schier "endlosen" Reihe von Korrekturen vermutlich nicht verbessert, sondern wahrscheinlich nur verschlechtert würde.
Letztlich fehlt dabei ja auch noch eine eventuelle "Interaktion" zwischen gleichzeitig aktiven Schallquellen / spielenden Lautsprechern. Mit den vielen möglichen Kombinationen untereinander schier endlos in der Komplexität.
Je nach Qualität des Einmessystems sind aber bis auf wenige Ausnahmen die schon jetzt erzielten Verbesserungen nicht von der Hand zu weisen, wenn man einmal "echte" akustische Eingriffe und Maßnahmen außen vor lässt, die die Probleme tatsächlich an der "Wurzel" packen.

Dazu muss man sich einfach mal die Vorgehensweise und das "Wirkprinzip" vor Augen halten...


[Beitrag von burkm am 26. Jun 2018, 16:08 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#1466 erstellt: 26. Jun 2018, 16:06
Hi Jungs und Mädels,

ich habe ein sehr seltsames Phänomen bei der Benutzung der APP. Die Werte stehen korrekt in der APP. Werden dann auf den Receiver überspielt. Ist in diesem Fall zwar ein Marantz 7012 - sollte aber vom Prinzip mal egal sein. Dann nutze ich die Marantz App. Dort kann ich mir ja während des Hörens die Übersicht aller Lautsprecher mit den eingetragen Pegeln ansehen. Bisher jedenfalls. Seit einigen Wochen nun, stehen dort bei den Werten überall 0?
Gehe ich dass Menü des Marantz, stehen dort alle Korrekturwerte wie in der APP. Hat das auch schon einmal jemand so gehabt. Nicht das es schlimm wäre, aber seltsam ist es trotzdem.

greets Rollei
burkm
Inventar
#1467 erstellt: 26. Jun 2018, 16:10
Da ist vielleicht der Versionsstand der Marantz App in Bezug auf die Datenhaltung nicht mehr identisch mit dem der aktuellen Firmware ?
laurooon
Inventar
#1468 erstellt: 26. Jun 2018, 17:03

M_o_e (Beitrag #1464) schrieb:
Wie soll die Nachmessung deiner Meinung nach stattfinden? Alle Lautsprecher abklemmen und jeden einzeln vorher nachher über Mutlichannel-In nachmessen?


Dazu musst du einen PC an den HDMI Anschluss anschließen. Dann lädst du dir die soft wer REW herunter. Informiere dich mal über diese Software. Damit kannst du jeden Kanal nachmessen und nachprüfen ob die Audyssey Zielkurve auch der Realität entspricht.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1469 erstellt: 26. Jun 2018, 18:08
Ich nutze REW seit vielen Jahren, bisher aber nur für Stereo. DBA oder Lautsprecherentwicklung. Daher ist mir einfach die Vorgehensweise für Muli-Channel nicht bekannt.
burkm
Inventar
#1470 erstellt: 26. Jun 2018, 18:38
"Multi-Channel" gibt es dort meines Wissens auch nicht. Man misst jeden einzelnen LS "vorher" und "nachher".
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1471 erstellt: 26. Jun 2018, 19:11
Ja aber wie verteilt der AVR das EIngangsmesssignal korrekt?
laurooon
Inventar
#1472 erstellt: 26. Jun 2018, 19:17

M_o_e (Beitrag #1471) schrieb:
Ja aber wie verteilt der AVR das EIngangsmesssignal korrekt?


Du kannst zunächst nur L und R messen. Du brauchst den ASIO4all Treiber. Wenn der installiert und geladen ist, kannst du 8 Kanäle einzeln anwählen und messen (funktioniert bis 7.1). So sieht eine Vorher/Nachhermessung bei mir aus für ALLE Kanäle in einem Graphen.

Alle Lautsprecher

Du brauchst aber diesen Treiber, damit es geht. Sowas für Audyssey suche ich. Kann kein Hexenwerk sein es zu erstellen, wenn man Mess-Muse hat.


[Beitrag von laurooon am 26. Jun 2018, 19:19 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#1473 erstellt: 26. Jun 2018, 21:12
Alternativ eine DVD/CD/BD mit den Testtönen für Carma drauf. Sprich bei Carma externe Testsignale wählen, als Startsignal ist vor den Testtönen ein lautes, kurzes Rauschen drauf, das dann die Messung startet. Geht für 5.1 sehr viel schneller als alles einzeln messen.

Ich bevorzuge REW so wie oben beschrieben, funktioniert einwandfrei. Belegung der 8 Kanäle gibts auch, sehr praktisch wenn z.B. nur der LFE (#4) angesteuert werden soll.

Nachtrag:
Die Height-LS werden schwierig, zumindest mit Raumkorrektur. Sehe ich aber nicht direkt als kritisch an, ob da der FG aalglatt ist...
Maximal als Kontrolle beim Einwinkeln auf den Hörplatz, sollten die LS durch starke Bündelung im HT schon zu stark abfallen. War bei meinen 4" Breitbändern der Fall, ab 8 kHZ gings steil bergab. XT32 fand das sehr lustig und gab anfangs 10 dB dazu.


[Beitrag von MarsianC# am 26. Jun 2018, 21:20 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1474 erstellt: 26. Jun 2018, 22:46
Wenn ich in Carma die Tops messen will, schließe ich sie als Fronts und Surrounds im AVR an, messe ihn ein und messe sie dann in Carma als 5.1 nach. Damit kann man z.B. die Übergangsfrequenzen optimieren. Danach muss man halt wieder umstecken und die alte AVR-Einmessung wieder laden, ist also sxhon umständlich. Tapsel wollte Carma schon mal erweitern auf Höhenkanäle (und bekam hier im Forum dafür ein Weißwurstfrühstück versprochen), aber Audionet sieht dafür wohl zu wenig Nutzer, dass es sich wirtschaftlich lohnen würde.
Rollei
Moderator
#1475 erstellt: 27. Jun 2018, 14:07
@ burkm - vielleicht, die APP ist ja schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden. Naja egal - solange es im Receiver richtig ist. Passt es ja.

Greets
Rollei
AirRailey
Inventar
#1476 erstellt: 29. Jun 2018, 09:10
hallo

ich habe gestern mal wieder nach langer zeit neu eingemessen, jetzt habe ich gesehen das die mittenbereichskompensation bei den fronts, center und rears an ist, ich glaube mich zu erinnern, dass dies damals deaktiviert war!

also an oder aus? was macht das genau?
R!ddick
Inventar
#1477 erstellt: 29. Jun 2018, 09:23
War bei mir nach den Messungen standardmäßig an.

http://www.hifi-foru...=6853&postID=127#127


[Beitrag von R!ddick am 29. Jun 2018, 09:25 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#1478 erstellt: 29. Jun 2018, 09:24
hast du es an gelassen oder aus gemacht?
laurooon
Inventar
#1479 erstellt: 29. Jun 2018, 09:24
Ist das diese komische Delle im Frequenzgang, die ich immer sehe?
AirRailey
Inventar
#1480 erstellt: 29. Jun 2018, 09:25
ja genau, ist mir auch aufgefallen
laurooon
Inventar
#1481 erstellt: 29. Jun 2018, 09:26
Frage mich, was diese Delle soll. Würde es abschalten, es gibt ja die Flat-Korrektur.
R!ddick
Inventar
#1482 erstellt: 29. Jun 2018, 09:27
Habe oben noch die Erklärung rein editiert.
Da ich quasi keinen Unterschied höre, belasse ich die Einstellung nach dem Einmessen.


[Beitrag von R!ddick am 29. Jun 2018, 09:27 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1483 erstellt: 29. Jun 2018, 09:28
Hmm, kenne kein anderes Einmesssystem, das so verfährt. Wenn die Weisheit 40 Jahre ist, ist sie noch zeitgemäß?
Bevor ich mir diesen Dipp reinhaue, würde ich vorher mal messen, ob mein LS in diesem Bereich in meinem Raum ein Problem hat und ob dieser Schritt überhaupt nötig und sinnvoll ist.


[Beitrag von laurooon am 29. Jun 2018, 09:29 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#1484 erstellt: 29. Jun 2018, 09:31
Es bleibt nichts anderes übrig, als individuell zu Hause zu vergleichen und für die eigenen vier Wände das bessere Resultat zu wählen.
Es ist nichts anderes als eine Empfehlung des Herstellers. Von Lautsprecher zu Lautsprecher wird der Übergang anders ausfallen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1485 erstellt: 29. Jun 2018, 09:32
Wahrnehmung und das Gehör haben sich in 40 Jahren nicht verändert. Trennfrequenzen sind bei vielen Lautsprechern auch immer noch in ähnlichen Regionen. Es kommt also wie so oft auf die Gegebenheiten an. Da gibt es kein pauschales richtig oder falsch. Und irgendwo bissl zu wenig stört immer weniger als zu viel.

Ich habe diese aber auch deaktiviert nach vergleichendem Hören.
laurooon
Inventar
#1486 erstellt: 29. Jun 2018, 09:37

M_o_e (Beitrag #1485) schrieb:
Wahrnehmung und das Gehör haben sich in 40 Jahren nicht verändert.


Jedoch haben sich Technik und auch Lautsprecherbau verändert. Die Bauteile sind heute hochwertiger und schneller, auch bei Frequenzweichen wird sich was getan haben. Eine generelle Empfehlung diese Kompensation zu machen weil das vor 40 Jahren mal jemand für eine tolle Idee hielt, halte ich für falsch. Das kann auch Klang verschenken. Ich bin hier fürs Nachmessen. Leider wird sich hier ausschließlich auf die App-Grafiken verlassen, so dass man nur mutmaßen kann. Wenn einem das reicht, OK.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1487 erstellt: 29. Jun 2018, 09:56
Schön gemessen klingt aber dennoch nicht für jeden gut, also warum nciht einfach anhören und entscheiden
laurooon
Inventar
#1488 erstellt: 29. Jun 2018, 10:13
Das sowieso. Die Unwissenheit kann ein Segen sein!
Rollei
Moderator
#1489 erstellt: 29. Jun 2018, 10:18
Es wurde doch irgendwo mal etwas geschrieben, das es mit einer Geschichte der Britischen BBC zu tun hat.
In der Zeit wo Lautsprecher noch vermeintlich anders geklungen haben.

Aber wie immer ist - ausprobieren macht klug.


greets
Rollei
burkm
Inventar
#1490 erstellt: 29. Jun 2018, 12:06
Zurück geht diese "Delle" wohl auf eine BBC LS-Entwicklung im letzten Jahrhundert, die anfänglich mit bestimmten Treiber-induzierten Problemen zu kämpfen hatte.
Im Laufe der Zeit haben sich zwar die LS-Technik und die Lautsprecher geändert, aber das damit erzielte Ergebnis hat wohl weiterhin Bestand:
- es dämpft im Zusammenhang mit Röhrenverstärkern die oft "kritisierte" Präsenz Dominanz
- es scheint bei manchen LS den Klang mit etwas zurückgenommen Mitten "räumlicher" wirken zu lassen
- im Übergangsbereich Mittel-/Hochton der Chassis/Frequenzweiche wird die Präsenz- bzw. Stimmwiedergabe bei manchen LS verbessert
- ...

Da das Ganze ja klangliche Auswirkungen hat und dies auch stark subjektiv geprägt ist, sollte man sich seine Installation sowohl "mit" als auch "ohne" dieser "BBC-Delle" anhören und danach entscheiden, was für das eigene Ohr "besser" klingt. Weil es eben subjektiv unterschiedliche Bewertungen dazu gibt und Audyssey selbst sogar bis heute Vorteile damit verbindet, hat Audyssey sie zwar "drin" gelassen, aber de-aktivierbar gemacht.

Eine generelle Aussage dazu kann man deshalb nicht machen.


[Beitrag von burkm am 29. Jun 2018, 17:43 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1491 erstellt: 29. Jun 2018, 17:30
Also ich hab das in der Vergangenheit immer wieder probiert, mir gefällt der Klang mit der Kompensation besser weil eine Spur wärmer.
Einfach mal testen und lassen was besser gefällt.
The_Plug
Inventar
#1492 erstellt: 30. Jun 2018, 09:43
Wenn sie diese Kompensation schon anbieten, sollte der Anwender die Frequenz frei wählen können. Haben ja nicht alle ihre Übergangsfrequenz bei 2 kHz.
ingo74
Inventar
#1493 erstellt: 30. Jun 2018, 09:46
Zum einen ist das nicht der Hauptgrund, der BBC Dip ist nunmal in dem Bereich und zum anderen kann man die Zielkurve komplett frei gestalten.
burkm
Inventar
#1494 erstellt: 30. Jun 2018, 09:52
Das war die genannte Grundlage für die sog. "BBC-Delle". Abweichende Wünsche dazu sollte man direkt mit Audyssey kommunizieren.
Aber da derzeit anscheinend nur noch Denon & Marantz hierfür Kunde sind, wird es vermutlich nicht so einfach sein, hier entsprechende Änderungswünsche unter zu bringen, weil das ja auch alles Geld kostet, das "irgendjemand" bereit sein muss zu zahlen.
Zu den Verträgen selbst ist ja meiner Kenntnis nach nichts bekannt...


[Beitrag von burkm am 30. Jun 2018, 09:53 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#1495 erstellt: 02. Jul 2018, 17:34
hi

mein multeq filter frequenzbereich ist beim sub bis 250hz in der app, sollte man die auf 120hz stellen? im avr habe ich auf 120hz
Danne86
Stammgast
#1496 erstellt: 08. Jul 2018, 20:05
Hallo Leute,

kurze Frage: Kann ich mit der App dem XT32 irgendwie austreiben, dass der Frequenzgang des Subwoofer angehoben wird?

Ich möchte erreichen, dass wie beim Antimode die Dröhnfrequenzen zwar geglättet werden, aber die Auslöschungen dürfen nicht aufgefüllt werden.

Grüße,
Daniel
R!ddick
Inventar
#1497 erstellt: 08. Jul 2018, 20:33
Du solltest die Kurve manuell editieren.
Danne86
Stammgast
#1498 erstellt: 10. Jul 2018, 16:16
Hi,

mein Hauptproblem ist eine extreme Anhebung durch Audyssey bei etwa 80Hz. Dadurch vibriert hier alles im Zimmer, aber Bass kommt trotzdem nicht an meiner Hörposition an, weil es sich eben um eine Auslöschung handelt.

Ich verstehe auch nicht wie die Ingenieure so einen Mist programmieren können.

Kann ich dem Audyssey mit der App diese Anhebungen des Frequenzganges austreiben?

Oder kann ich alternativ die Subwoofer Messung komplett umgehen und nur die restlichen Lautsprecher einmessen lassen?

Viele Grüße,
Daniel
burkm
Inventar
#1499 erstellt: 10. Jul 2018, 16:24
Ungewöhnlich, weil Audyssey normalerweise nur in bestimmten Fällen anhebt und dazu gehören eigentlich keine schmalbandigen Auslöschungen.
Da passt aber auch insoweit etwas nicht, weil die Anhebung am Hörplatz keine Überhöhung dort zur Folge haben sollte. Vielleicht nach einem "besseren" Hörplatz Ausschau halten ?

Andererseits scheinst Du einem Missverständnis zu unterliegen.
Bei 80 Hz sollte auch im Wohnraum nichts "vibrieren". Da musst Du mal hinterher schauen, weil das dann mit Audyssey und deren "Ingenieurskunst" nichts zu tun hat, sondern mit Deinem Mobiliar, Deko usw. Das Problem solltest Du zuvörderst erst einmal beheben, weil es auf Deiner Seite liegt...


[Beitrag von burkm am 10. Jul 2018, 16:30 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#1500 erstellt: 10. Jul 2018, 16:31

Kann ich dem Audyssey mit der App diese Anhebungen des Frequenzganges austreiben?


Dafür sind die Zielkurven der App gedacht.


Oder kann ich alternativ die Subwoofer Messung komplett umgehen und nur die restlichen Lautsprecher einmessen lassen?


Dafür gibt es den “MultEQ Frequenzbereich“ der App. Einfach nach unten drehen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 10. Jul 2018, 16:39
Naja für schmalbandige Korrekturen taugt die Zielkurve nicht und das komplette Frequenzband über 80Hz zu killen, nur damit 80Hz nicht behoben wird, ist sicher auch nicht Sinn der Sache. Ich sehe die Optimierungsoptionen da auch eher anders.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924