Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
Nick81
Inventar
#1251 erstellt: 26. Apr 2018, 11:12
Der Center steht fast an der Kante des Lowboards, wie The Plug richtig erkannt hat.
Den Tisch hatte ich während der Einmessung tatsächlich schon hinter der Couch stehen, hätte ich wohl erwähnen sollen.

Macht es denn überhaupt Sinn, Dinge nur für die Messung woanders zu platzieren? Wenn der Tisch nach der Messung wieder vor die Couch und der Teppich nach hinten wandert, reflektieren die LS während des Betriebs ja trotzdem... Oder verstehe ich das falsch?

Man versteht schon die Leute, die ein eigenes separates Heimkino einrichten.
Vielleicht fällt im Haus ja ein Raum für mich ab
burkm
Inventar
#1252 erstellt: 26. Apr 2018, 11:29
Akustisch relevante Gegenstände sollten dort verbleiben, wo sie sich nachher beim tatsächlichen Hören auch befinden.
Das Problem ist manchmal, dass ein Mikrofon die Signale etwas anders aufnimmt, als das eigene Gehör und sich dann ungewollte klangliche Veränderungen ergeben. Klingt ein LS z.B. "dumpf" oder "stumpf", dann kann es sein, dass das Mikro mehr Höhen wahrgenommen zu haben scheint und diese dann per Korrekturfilter reduziert hat, obwohl man selbst davon - warum auch immer - eine andere Wahrnehmung hat. Dem kann man dann meist nur mit ein paar "Tricks" beikommen, damit das so nicht auftritt.

Mit der App hat man aber den Vorteil, den FG per manuellem Eingriff so "verbiegen" zu können, dass man meist das gewünschte Ergebnis für den Center-LS erhält. Auf die problematischen frequenzabhängigen Nachhallzeiten hat man aber keinen Einfluss, da kann man nur durch entsprechende akustisch wirksame Maßnahmen etwas bewirken.

PS.: Ich geh dabei natürlich davon aus, dass der LS keine Defekt wie z.B. einen beschädigten Hochtöner etc. aufweist...
Nick81
Inventar
#1253 erstellt: 26. Apr 2018, 11:54
@ burkm: Das klingt sehr plausibel, danke!

Die manuelle Korrektur des Frequenzverlaufs betrachte ich eher skeptisch.
Wenn man die Kurve von Hand so einfach gerade ziehen kann, warum macht Audyssey das dann nicht gleich so?
MarsianC#
Inventar
#1254 erstellt: 26. Apr 2018, 12:00
Eine gerade gezogene Kurve ist selten angenehm im Ohr, speziell wenn sehr viele schmale Filter gesetzt werden. Man kann nur auf Achse (muss ja nicht 0° sein) eingreifen, wie sich dann das Abstrahlverhalten dazu verändert weiß keiner.
Wirklich Gewissheit bringt nur eine Messung vorher/nachher, was die Denon leider nicht machen. Da könnte man auch ganz herausfinden wo unerwünschte Reflektionen entstehen.
burkm
Inventar
#1255 erstellt: 26. Apr 2018, 12:17

Nick81 (Beitrag #1253) schrieb:
@ burkm: Das klingt sehr plausibel, danke!

Die manuelle Korrektur des Frequenzverlaufs betrachte ich eher skeptisch.
Wenn man die Kurve von Hand so einfach gerade ziehen kann, warum macht Audyssey das dann nicht gleich so?


Zwei Gründe dafür habe ich ja schon angeführt, warum die eigene Wahrnehmung und das Messergebnis voneinander abweichen können.
Da ist dann die Sichtweise, was man selbst und im Gegensatz dazu das System als linear ansieht, gelegentlich unterschiedlich.
Bevor man dann an zig "Schrauben" versucht herumzudrehen, um das zu korrigieren, ist es manchmal einfacher, dass "selbstherrlich" zu tun.
Lars-666
Stammgast
#1256 erstellt: 30. Apr 2018, 16:07
Habe heute mal nach Schema 101 eingemessen. Was sagt ihr zu meinen Kurven? Ok so, oder Murks? Kenne mich da leider kaum aus..

IMG_0103

IMG_0104

IMG_0105

IMG_0106

IMG_0107

IMG_0108

IMG_0109

IMG_0110

IMG_0111

IMG_0111

IMG_0112

IMG_0113

IMG_0114

und hier der Raum, Center ist im Lowboard.

01

LG
Lars
CommanderROR
Inventar
#1257 erstellt: 30. Apr 2018, 17:43
Die Kurven sind weder besonders toll noch besonders schlimm. Lediglich der Sub scheint Probleme zu haben an denen man arbeiten sollte.

Beim Raum sieht man, dass es natürlich nicht einfach ist. Ähnlich wie bei mir, aber zusätzlich noch die Schrägen...

Idealerweise würde man alles um 90 Grad drehen, aber (wie bei mir) ist das kaum praktikabel...
Lars-666
Stammgast
#1258 erstellt: 30. Apr 2018, 17:50
Danke für die Anwort! die Bässe gefallen mir schon ganz gut, besser als bei der letzten Einmessung. Das Dröhnen wurde merklich verringert. Den MultEQ Filter-Frequenzbereich für den Center habe ich jedoch deaktiviert. Nach der Einmessung klingen Stimmen immer nasal.

LG
Lars
CommanderROR
Inventar
#1259 erstellt: 30. Apr 2018, 17:53
Problem bei der Basskurve sind die ziemlich extremen Löcher...
Wenns geht mal einen "Bass Sweep" von 20-200Hz laufen lassen und hören wie das klingt.
MarsianC#
Inventar
#1260 erstellt: 30. Apr 2018, 18:48
Da ich ein Paar KH310 zum Testen da habe musste ich natürlich die Gelegenheit nutzen und eine Runde messen.
Abstand ein Meter, Bypass gegen Flat, Audyssey Mic.
asgr
Die Störungen durch die Tischplate kann man leider schlecht behandlen, der Abstand beträgt immerhin 40 cm. Immerhin bündelt die KH310 vertikal stärker.
burkm
Inventar
#1261 erstellt: 30. Apr 2018, 19:07
@Lars-666

Angesichts des getriebenen Aufwandes (Absorber) hinsichtlich der Raum-akustischen Maßnahmen meiner Meinung nach anscheinend noch nicht so "optimal".
(Fast) Alle Haupt-LS kämpfen im "Urzustand" mit Überhöhungen im Bassbereich, die aber seitens Audyssey per Korrekturfilter begradigt werden. Die verbauten (sichtbaren) Absorber sind ja nur im Mittel-/Hochtonbereich wirksam...
Der Front L, Top Front L, Center-LS sind am Meisten von Überhöhungen betroffen. Bestehende Überhöhungen sind immer hörbar, da sie benachbarte Frequenzen "maskieren", der Sub leidet dagegen unter recht massiven Einbrüchen im oberen Tiefbassbereich...

Gibt es denn auch Messungen vom "Urzustand" (ohne die Absorber) ? Wurden auch andere Aufstellungen mal durchprobiert ?

Schrägen sind ja per se nicht "schlecht", weil sie das "Zurückspiegeln" der Schallwellen in sich selbst (Resonanzen bzw. Raummoden) zumindest teilweise reduzieren / minimieren / bedämpfen, je nach Art der Beplankung sowie Bedämpfung der Schrägen und Höhe der parallelen Wandsegmente. Was ist denn das Material der Schrägen-Beplankung ?

Gibt es REW Messungen mit Wasserfall-Diagramme am Hörplatz ?
Das Wasserfalldiagramm zeigt ja den mit zunehmender Zeit sich verändernden / einstellenden bzw. resultierenden Frequenzgang.
Da müsste man dann auch die Auswirkungen der Absorber sowie verbliebene Resonanzstellen gut erkennen können...


[Beitrag von burkm am 30. Apr 2018, 19:15 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1262 erstellt: 01. Mai 2018, 00:24
Frage: hat jemand einen Vorschlag, wie man die DynEQ Kurve in der app nachbasteln könnte um dann auf DynEQ zu verzichten? Ich kämpfe immernoch mit den Surrounds. Nehme ich sie runter (5db bei -25db Volume Einstellung) dann sind sie bei -16db (lauter gehe ich eigentlich nie) zu leise und bei -35db (Netflix auf der Xbox One ist sehr laut) sind sie wieder etwas zu stark.
Wenn ich den Sub anhebe und DynEQ ausschalte, dann laufe ich bei höheren Levels ins "Bass Plus" weil der ja dann nicht dynamisch runtergeht, und zudem sind die anderen Kanäle dann ja nicht dynamisch im Frequenzgang angepasst.
Eigentlich gibt es wohl hier keine gute Lösung. Auch bei der Konkurrenz sieht es dunkel aus. Yamaha hat funktionierende Aufbesserer, aber die greifen zu dezent ein und die Einmessung ist auch kaum vergleichbar. Onkyo hat THX Loudness Plus, aber das kann man wohl nicht mit Neural:X und co verwenden, und bei Atmos Tonquellen eh nicht. Ob Pioneer überhaupt was in der Richtung anhietet weiß ich nicht. Schade eigentlich, dass Denon/Audyssey da so uneinsichtig ist und auf dem Surround Boost beharrt, obwohl der von Anfang an von einigen kritisiert wurde. Gibt einfach zu viele die es nicht stört...
Lars-666
Stammgast
#1263 erstellt: 01. Mai 2018, 11:47

@Lars-666

Angesichts des getriebenen Aufwandes (Absorber) hinsichtlich der Raum-akustischen Maßnahmen meiner Meinung nach anscheinend noch nicht so "optimal".
(Fast) Alle Haupt-LS kämpfen im "Urzustand" mit Überhöhungen im Bassbereich, die aber seitens Audyssey per Korrekturfilter begradigt werden. Die verbauten (sichtbaren) Absorber sind ja nur im Mittel-/Hochtonbereich wirksam...
Der Front L, Top Front L, Center-LS sind am Meisten von Überhöhungen betroffen. Bestehende Überhöhungen sind immer hörbar, da sie benachbarte Frequenzen "maskieren", der Sub leidet dagegen unter recht massiven Einbrüchen im oberen Tiefbassbereich...

Gibt es denn auch Messungen vom "Urzustand" (ohne die Absorber) ? Wurden auch andere Aufstellungen mal durchprobiert ?

Schrägen sind ja per se nicht "schlecht", weil sie das "Zurückspiegeln" der Schallwellen in sich selbst (Resonanzen bzw. Raummoden) zumindest teilweise reduzieren / minimieren / bedämpfen, je nach Art der Beplankung sowie Bedämpfung der Schrägen und Höhe der parallelen Wandsegmente. Was ist denn das Material der Schrägen-Beplankung ?

Gibt es REW Messungen mit Wasserfall-Diagramme am Hörplatz ?
Das Wasserfalldiagramm zeigt ja den mit zunehmender Zeit sich verändernden / einstellenden bzw. resultierenden Frequenzgang.
Da müsste man dann auch die Auswirkungen der Absorber sowie verbliebene Resonanzstellen gut erkennen können...


Nein, Messungen vorher gibt es leider nicht. Zugegebenermaßen waren die Absorber auch eher aus optischen Gründen angeschafft worden. Es ist halt immer noch ein Wohnzimmer und soll wohnlich wirken. Das Material kann ich Dir leider nicht nennen, aber ich tippe stark auf Rigips. Messungen mit REW habe ich leider auch nicht. Kenne mich da wirklich null aus. Bin auf jeden Fall nach der Einmessung zufriedener als vorher. Ohne Einmessung dröhnte der Bass schon extrem. Das klingt nun "richtiger".

LG
Lars
CommanderROR
Inventar
#1264 erstellt: 01. Mai 2018, 15:05
REW ist nicht so einfach, aber mit Carma kann man zumindest im Bassbereich relativ einfach mal nachmessen...
CommanderROR
Inventar
#1265 erstellt: 01. Mai 2018, 23:24
Ich stelle mich gerade dämlich an, oder es liegt an der Technik...


Wollte mir testweise mal ein paar "Housecurves" in der Android App basteln, z.B. nach Vorlage der Harman Kurve. Nur leider scheitere ich grandios an der app. Ich kann zwar Punkte setzen und ziehen, aber alleine die vorgefertigten Rolloffs und den BBC Dip bekomme ich nicht rausgebügelt, und somit kann ich auch keine neue Kurve basteln. Die Mittenbereichskompensation kann ich deaktivieren, den Rolloff nicht. Ich bräuchte mal eine flache Kurve als Basis. Dazu kommt, dass ich trotz schlanker Finger kaum exakt positionieren kann, und wenn ich dann mal eine Kurve nach meinem Gesch habe kann ich sie irgendwie nicht auf alle Kanäle übertragen, sondern muss jeden Kanal einzeln hinfummeln was ich niemals exakt hinbekomme...

Hilfe? Hab ich was übersehen?
MarsianC#
Inventar
#1266 erstellt: 01. Mai 2018, 23:44
Nein, geht mir genau gleich. Am Tablet dürfte das besser funktionieren. Die Rolloffs nach unten sollten nicht zu stark verändert werden, da kommt ein normaler LS schnell ans Limit.

Da ist Dirac Live ein echter Segen, habe jetzt die Testversion ausprobiert und muss sagen dass XT32 nett, aber für mich quasi unbrauchbar ist.


[Beitrag von MarsianC# am 01. Mai 2018, 23:45 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1267 erstellt: 02. Mai 2018, 00:28
Ich hab jetzt testweise mal Rolloff 2 gewählt und die Mittenbereichskompensation rausgenommen. Klingt irgendwie genau wie Rolloff 1 und Kompensation an finde ich ....😁

Eigene Kurve lasse ich erstmal. Zu viel Raterei und Fummelei
CommanderROR
Inventar
#1268 erstellt: 02. Mai 2018, 12:27
Ich hab da mal was vorbereitet.

Heute mal mit Carma und dem Audyssey Messmikrofon (also ohne Korrekturdatei und somit nicht als Absolutwert zu betrachten) ein paar Sachen durchgemessen.
Messposition war immer in der Mitte der Hörzone, zwischen den zwei Sesseln. Bei Audyssey mache ich immer 3-Punkt Messung, die war mir aber für heute zu aufwändig mit Carma. Finde die Ergebnisse trotzdem garnicht so schlecht.
So wie ich die Kurven "lese" könnte es lohnen, bei 200Hz den Audyssey Eingriff zu deaktivieren und mal zu vergleichen. Was meint ihr?

Parameter: Eingemessen mit Audyssey app, Mittenbereichskomp. aus und Rolloff 2.
Messungen:

Audyssey OFF
Audyssey AN, Dyn.EQ OFF
Audyssey AN, Dyn.EQ AN
Audyssey Flat, Dyn.EQ AN
Wasserfall Diagramm ist aus der Messung mit Audyssey Referecne und DynEQ An.
Die dargestellten Kurven sind alle in einem Bild zusammengefasst als Summenkurve.

Audyssey OFF
Audyssey ON, Dyn.EQ OFF
Audyssey ON+Dyn.EQ
Audyssey Flat + Dyn.EQ
Wasserfall


[Beitrag von CommanderROR am 02. Mai 2018, 12:59 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1269 erstellt: 02. Mai 2018, 13:06
Eine Ein-Punkt Messung ist halt das, was sie ist: eine Ein-Punkt Messung. Daneben könnte es dann schon etwas anders aussehen. Schließlich hörst Du auch mit zwei Ohren, die ca. 13-15 cm voneinander entfernt sind.

Unter 100 Hz geht's anhand des Wasserfalldiagramms aber zur Sache, d.h. die Nachhallzeiten (>500 ms) und der Frequenzgang steigen deutlich an, unter 60 Hz wird das Wasserfalldiagramm anscheinend abgeschnitten, weil die Zeitachse hierfür nicht mehr auszureichen scheint, was für schlecht- oder un-korrigierte Überhöhungen durch Raummoden ("Dröhnen") sprechen würde. In der Umgebung von ca. +/- 130 Hz (?) hast Du zudem einen deutlichen z.T. breitbandigeren Einbruch. Der Frequenzgang scheint im Bassbereich ingesamt - erkennbar - überhöht zu sein. Stimmen Deine Subwoofer Einstellungen / Einmessung ?
Zu den Höhen hin scheint der Raum überdämpft zu sein, weil hier die Nachhallzeiten schon "sehr kurz" sind.
CommanderROR
Inventar
#1270 erstellt: 02. Mai 2018, 13:22
Die Erhöhung unten rum kommt durch Dyn.Eq und eine dicke Raummode so um die 50Hz. Hörbar ist aber nach der Einmessung davon nichts mehr. Die Senke um die 100Hz ist blöd, aber leider nicht behebbar. Der Raum ist zu einer Seite offen, je mehr man richtung der gewchlosseen Seite (rechts) geht desto mehr Bass gibt es, dann ist auch die 100Hz Lücke weg. Bei der 3 Punkt Messung kommt Audyssey auf recht glatte Kurven, auf den einzelnen Plätzen bleiben bei der Nachmessung dann natürlich dann noch Dellen übrig. Perfekt ginge es maximal an einem Punkt was ja normal ist. Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal ein Behringer und messe nochmal mit kalibriertem Mikro...
Überdämpft habe keine Absorber, nur Möbel und einen relativ dünnen Teppich.

EDIT: in der Carma Ansicht kann ich so einstellen, dass ich das Wasserfalldiagramm ganz sehe. Bei 800ms ist auch im Bassbereich alles weg. Grund für den längeren Nachhall unten rum ist vermutlich die L Form des Raums...halt Wohnzimmer und nicht Heimkino...🙄


[Beitrag von CommanderROR am 02. Mai 2018, 13:37 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1271 erstellt: 02. Mai 2018, 17:21
Über den Sinn, wie und womit "gemessen" wurde, schreib ich mal besser nichts


CommanderROR (Beitrag #1265) schrieb:
Ich stelle mich gerade dämlich an, oder es liegt an der Technik...

Ich habe es gerade nochmal probiert, bei mir funktioniert es völlig einfach und problemlos, dh an der Technik liegt es nicht
CommanderROR
Inventar
#1272 erstellt: 02. Mai 2018, 18:23
Bei der Messung mit Audyssey Mic kann man natürlich nichts absolutes messen, aber differenzen sieht man ja trotzdem. Ist für mich alles Spielerei, an sich bin ich ja mit den Audyssey Ergebnissen nicht unzufrieden.

Die Kurven schaffe ich nicht sauber, selbst mit einem großen Smartphone (6") und geschickten Fingern...aber was solls, zum Experimentieren reicht es, mehr mache ich eh nicht und verlasse mich letztlich auf die in der app angebotenen Optionen. Mit DynEQ bekomme ich letztlich ja eh sowas wie eine Harman Curve von Audyssey, zumindest ähnlich...
ingo74
Inventar
#1273 erstellt: 02. Mai 2018, 18:28
Man kann die Punkte doch sehr genau setzen/verschieben - beim Verschieben wird doch Hz und dB angezeigt

Screenshot_20180502-182608
CommanderROR
Inventar
#1274 erstellt: 02. Mai 2018, 18:37
Dann liegt es an mir...ich habe die vorgefertigten Formen nicht sauber rausgekriegt. Vielleicht proboere ich es die Tage mal am Tablet. Ich hab irgendwo eines rumfliegen... vielleicht geht das noch...😁
burkm
Inventar
#1275 erstellt: 02. Mai 2018, 18:45
Die Absenkung durch die "BBC-Delle" Im Mittenbereich kann man einfach abschalten und muss nicht über den Graphikeditor erfolgen.
CommanderROR
Inventar
#1276 erstellt: 02. Mai 2018, 18:46
Ja, die hatte ixh so deaktiviert. Beim HF Rolloff gejt das aber nicht.
Beagleman
Stammgast
#1277 erstellt: 04. Mai 2018, 23:27

CommanderROR (Beitrag #1262) schrieb:
Ich kämpfe immernoch mit den Surrounds. Nehme ich sie runter (5db bei -25db Volume Einstellung) dann sind sie bei -16db (lauter gehe ich eigentlich nie) zu leise und bei -35db (Netflix auf der Xbox One ist sehr laut) sind sie wieder etwas zu stark.

Du kannst doch für jeden Eingang die Lautstärke deiner Lautsprecher über die Option-Taste separat einstellen. Und über die Quick-Select-Tasten kannst du sogar mehrere Setups für den gleichen Eingang abspeichern und aufrufen. Da müsstest du doch ein für dich funktionierendes Netflix-Setup mit leiseren Surrounds (und leiserer Grundlautstärke) hinbekommen, ohne auf DynEQ zu verzichten.
CommanderROR
Inventar
#1278 erstellt: 05. Mai 2018, 00:01
Ja, so ähnlich hatte ich es bisher auch gelöst. Mich nervt nur, dass man so rumbasteln muss um eine ganz normale Funktion zu nutzen. Und letztlich bleibt dann immer noch was kompromisshaftes übrig.
Jeder Film, jede Serie und jedes Game hat andere Grundpegel, man kann nicht für jede Situation ein Preset erstellen. Zugegebenermaßen fallen viele in einen engen Korridor, somit ist es nicht ganz so tragisch...

Aber Denon/Audyssey hat offensichtlich keine Intention das Verhalten abzustellen, die Konkurrenz hat keine vergleichbare Funktion im Programm, alsi muss man sich wohl damit arrangieren...
ingo74
Inventar
#1279 erstellt: 05. Mai 2018, 00:03
Was kann Audyssey dafür, dass es keine einheitliche Norm gibt, an die sich die Produzenten halten bzw nicht dran halten und was kann Audyssey dafür, das die Hörsituationen der Nutzer vom Ideal abweichen..?
CommanderROR
Inventar
#1280 erstellt: 05. Mai 2018, 00:13
Moment...Audyssey könnte davon absehen, die Surrounds überproportional im Pegel anzuheben. Der DynEQ soll ja eigentlich die Frequenzverläufe an das menschliche Gehör anpassen. Das klappt hervorragend, damit hatte ich so gut wie nie Probleme. Zusätzlich wird einem allerdings ein Lautstärke Boost der Surround und Rear/Rear Height Boxen untergejubelt der leider nicht sehr harmonisch ist. Kritik daran gibt es schon seit dem Tag an dem die Funktion eingeführt wurde (kann man gerne mal recherchieren, gibt es VIELE Quellen dazu) aber leider will Audyssey dem Nutzer nicht gestatten, die Vorteile von DynEQ ohne die Nachteile zu nutzen.
Wer weiß, demnächst wird Dynamic Volume auch gleich noch als Pflichtkomponente mit eingebacken, und damit sollen wir uns dann auch arrangieren? Was spricht denn dagegen, einfach den DynEQ vom "Dynamic Surround" zu trennen?
Und wrr meint der Surround Boost ist OK soll mal ein PC oder Konsolenspiel hernehmen, und dann mal eine Schallquelle (z.B. ein sprechender NPC oder ein Wasserfall etc. ) Um den Spielcharakter herumwandern lassen (einfach mal im Kreis drehen) oder die Dolby Atmos Helicopter Demo laufen lassen. Damit kann man die Schwächen der Funktion jederzeit nachweisen. Sowas muss nixht sein, und es gibt keinen Grund es den Nutzern zusammen mit einer sinnvollen Funktion unterzujubeln.
Unterschiedliche Filmpegel stören auch nur deshalb, weil dadurch die Korrekturen die der Nutzer vornehmen muss um den Surround Boost auszugleichen dann nicht mehr passen da diese statisch sind und nicht dynamisch!
ingo74
Inventar
#1281 erstellt: 05. Mai 2018, 00:32
Wie groß ist der Abstand deiner Rears zur ersten Messposition?
NeCoshining
Inventar
#1282 erstellt: 05. Mai 2018, 02:14
Schau mal in seine Galerie rein. Da siehst du seine Lautsprecher Konstellation

So kann mMn kein harmonisches Klangbild entstehen.
ingo74
Inventar
#1283 erstellt: 05. Mai 2018, 10:04

CommanderROR (Beitrag #1280) schrieb:
Audyssey könnte davon absehen, die Surrounds überproportional im Pegel anzuheben. Der DynEQ soll ja eigentlich die Frequenzverläufe an das menschliche Gehör anpassen

Das passiert ja auch, sogar noch mehr - man kann mittels der App suboptimale Aufstellungen, andere Geschmäcker etc. nun ua auch vom Pegel her korrigieren.
CommanderROR
Inventar
#1284 erstellt: 05. Mai 2018, 10:05
Die Galeriebilder sind schon lange nicht mehr aktuell...

Davon unabhängig...ein einigermaßen harmonisches Surround Klangbild habe ich schon, solange ich die Surrounds auf den gemessenen Wert setze. Meine Surrounds werden bei -0.5 und -1 durch Audyssey eingemessen. Bei diesen Werten klingen sie korrekt und der Schall wandert um die Hörposition herum. Wenn DynEQ da jetzt 5db draufschlägt, dann sagt allein die Logik, dass es nicht mehr rund klingen kann.

Für den akustischen Idealfall, wenn die Boxen hinten so viel Abstand haben wie vorne, dann mag DynEQ ja funktionieren, aber 1.) Sollen die Surrounds ja auf 90-110° hängen und sind somit ja in jedem Falle nicht sooo weit weg von den äußeren Hörpositionen und 2.) haben viele keine optimale Raumsituation und gerade die benutzen ja gerne die Klangaufbesserer (im dedizierten Heimkino kann man eh näher an der Referenzlautstärke fahren) und somit sollte der Surround Boost einfach auswählbar sein. Spricht ja nichts dagegen ihn als Funktion zu behalten, für diejenigen die den Klang so mögen und/oder eine gute räumliche Situation haben.

D'accord?
ingo74
Inventar
#1285 erstellt: 05. Mai 2018, 10:06
Nein, die Möglichkeit hat man nun mit der App durch die Pegelanpassung, wozu noch einen "Boost" oä..?
oliverpanis
Inventar
#1286 erstellt: 05. Mai 2018, 10:34
Naja man könnte ja diesen Surroundboost bei Dyn. EQ zumindest abschaltbar machen.
Mich stört das auch schon immer.
Bei Filmen wo zB. Stimmen oder Geräusche um einen herum wandern da brüllte es dann immer viel lauter aus den Surrounds, dass nervt mich auch total.
Ich mache generell die Surrounds deshalb nach dem Einmessen immer gleich um 2-3 dB leiser.
Allerdings arbeitet diese Funktion ja mit der Gesamtlautstärke dynamisch, somit passt das Absenken auch nie in jeder Situation.
CommanderROR
Inventar
#1287 erstellt: 05. Mai 2018, 10:39
Ganz genau. Statische Pegelanpassungen laufen halt nie perfekt mit Dynamischen AVR Klangverbesserungen.

Nachtrag zu oben: Meine Surrounds sind 1.61m und 1.67m von der ersten Messposition entfernt.
burkm
Inventar
#1288 erstellt: 05. Mai 2018, 12:31
Das "Problem" dabei ist, dass DynamicEQ zumindest gemäß der dahinterstehenden Theorie soweit "alles" richtig macht , weil eben lt. wissenschaftlichen Studien der Bass von hinten vom menschlichen Gehör nur pegelabhängig entsprechend abgeschwächt wahrgenommen wird und deswegen dann von DynamicEQ bei geringeren Lautstärken kompensatorisch angehoben wird.

Audyssey hatte dazu auf Anfragen - meiner Erinnerung nach - auch schon mehrfach auf die entsprechenden Untersuchungen verwiesen. Folgt man der ITU Empfehlungen anhand der Schemata oder montiert seine Rear Surround LS etwas anders scheint das auch zu passen, wie bei mir, aber Einige haben eben eine andere Surround-Anordnung, wo das so nicht hinhaut. Häufig findet man ja im Gegensatz dazu die Surrounds vor dem Hörplatz und die Rear Surrounds dicht neben ungefähr auf Höhe des Hörplatzes direkt auf den Hörer ausgerichtet. Das scheint dann so eher nicht wie gewünscht zu funktionieren. weil dann eben nicht - mit genügend Abstand - hinter dem Hörer.

Das hätte man nun (vermutlich) mit einem simplen Flag/Schalter "schaltbar" machen können, aber so ist es jetzt fest vorgegeben und bis jetzt scheint Denon/Marantz als Auftraggeber für Audyssey das auch nicht ändern zu wollen.


[Beitrag von burkm am 05. Mai 2018, 12:36 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1289 erstellt: 05. Mai 2018, 12:41
Es wäre sehr leicht, die Software um eine Konfigurierbarkeit dieser Rear-Anhebung anzupassen: off, low, medium, high. Und alle wären glücklich. Aber die jahrelangen einzelnen Petitionen haben wohl nicht gereicht, dies umzusetzen, weil sich das System auch so gut verkauft. Echt schade. Wollen wir eine gemeinsame Petition starten? Viele User aus dem Hifi-Forum, evtl. auch aus dem AVS-Forum, da bekäme es mehr Gewicht.
CommanderROR
Inventar
#1290 erstellt: 05. Mai 2018, 13:16
Gerne. Change.org ist da gut geeignet...

Hier mal eine Petition. Wenn jemand ein besseres Bild hat und/oder andere Vorschläge dann immer her damit. Ich bräuchte dann auch noch Kontakt email Adressen von Audyssey, Denon und Marantz. Habe nur eine von Denon, aber die ist regional für DE.

Petition

Bitte weitergeben damit auch genug Stimmen zusammen kommen.


[Beitrag von CommanderROR am 05. Mai 2018, 15:14 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1291 erstellt: 05. Mai 2018, 19:17
Wäre meiner Meinung nach mit der App einfach umsetzbar, einfach ein Schalter wie diese Mittenbereich Kompensation.
Dann könnte sich das Jeder einstellen wie er will.
CommanderROR
Inventar
#1292 erstellt: 05. Mai 2018, 19:23
Außer Denon und co. kaufen Audyssey als Blackbox ein und haben garkeinen Zugriff auf die Interna. Ich gehe fast davon aus, dass zumindest ein Firmware Update notwendig ist um den DynEQ aufzusplitten...aber auch das ist ja keine Raketenwissenschaft...man muss nur wollen...
burkm
Inventar
#1293 erstellt: 05. Mai 2018, 19:28
Da Denon/Marantz die Auftraggeber für das Audyssey-Einmesssystem sind, haben Sie natürlich auch das "Sagen" was genau in Ihrer Version alles vorhanden sein soll. Der Auftraggeber legt schließlich fest, was er für eine Version mit welchen "Features" kauft. Wird ja bei den Kanälen usw. auch so gehandhabt. Wenn die natürlich nicht wollen, dann wird Audyssey auch nichts machen.

Ob in der App oder im AVR wäre dabei egal.


[Beitrag von burkm am 05. Mai 2018, 19:31 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1294 erstellt: 05. Mai 2018, 19:30
Na dann... vielleicht bringt die Petition ja was.😉
AxelT
Inventar
#1295 erstellt: 05. Mai 2018, 19:56
Da ich ja noch am optimieren war.....die aktuelle Version stürzt bei mir gern ab ( davor nie...bzw,,....einmal.) Eben musste ich 3x starten...
Auch das Problem, das die gerade erstellte Datei nicht lesbar , bzw beschädigt st, hab ich nun.
Positiv bleibt zu vermerken, dass die linke Front Box nun wie alle korrekt angezeigt wird (Entfernung)
The_Plug
Inventar
#1296 erstellt: 05. Mai 2018, 22:37

CommanderROR (Beitrag #1290) schrieb:
Gerne. Change.org ist da gut geeignet...
...
Petition

Bitte weitergeben damit auch genug Stimmen zusammen kommen.

Wow, bist Du schnell! Statt on/off, kannst Du das noch abändern in off/low/medium/high? Der Aufwand beim Programmieren ist unwesentlich höher, die Anwendbarkeit ist dann aber noch viel breiter für all unsere unterschiedlichen Räume.
CommanderROR
Inventar
#1297 erstellt: 05. Mai 2018, 23:09
Habs mal hinzugefügt. Im Titel ging es nicht, aber im Text steht der Wunsch ausformuliert.
Bitte teilt die Petition und verbreitet sie, leider bin ich selbst recht unbegabt im Rühren der Werbetrommel...
The_Plug
Inventar
#1298 erstellt: 05. Mai 2018, 23:38
Super, unterzeichnet und weitergeschickt.
metal_drummer
Inventar
#1299 erstellt: 06. Mai 2018, 01:44
Warum gibt es denn nun eigentlich diesen Mist, dass die Surrounds bei geringer Lautstärker mit DynEQ lauter sind als der Rest ? Ich hab da per Google nichts richtiges gefunden.
CommanderROR
Inventar
#1300 erstellt: 06. Mai 2018, 09:59
Stichwort Psychoakustik. Audyssey sagt, unsere Ohren sind gegenüber Schall von hinten weniger empfindlich und gleicht dass aus, indem bei geringerer Lautstärke die Surrounds aufzedreht werden. Leiser ist der Effekt etwas zu stark, uns bei Installationen wo die Surrounds eben nicht richtig "von hinten" zu hören sind sondern seitlich (wie ja von Dolby sogar vorgesehen, zumindest bei 7.1, bei 5.1 sind sie auf 90-110° eingetragen) verwchiebt der Pegelanstieg die Klangbalance ao stark auf die Surrounds, dass diese nervig werden, oder sogar die Fronts übertönen.
ingo74
Inventar
#1301 erstellt: 06. Mai 2018, 10:10
Du versuchst immer wieder den Bock zum Gärtner zu machen - dein Problem ist, dass deine Aufstellung suboptimal ist. Die Folge davon ist, dass die Voraussetzungen für die richtige Funktion von Audyssey DynEq bei dir nicht gegeben ist und deswegen wünscht du dir eine Möglichkeit, auf deine suboptimale Situation zu reagieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936