Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
No
Stammgast
#1201 erstellt: 11. Apr 2018, 12:01


Da kommt es auf die Philosophie an. Grundsätzlich ist eine abfallende Zielkurve, die sich an den Nachhallzeiten orientiert anzustreben, da gibt es diverse Studien zu. Das bedeutet aber nicht, dass das auch jedem gefällt.


Ja, so eine Kurve mag ich auch, die sollte sich mit linearen Lautsprechern am Hörplatz im Raum ja auch ergeben. Bei mir wie gesagt etwas mehr Hochton als Refernce, aber nicht so viel wie bei der linearen. Bei meinen alten Lautsprechern war allerdings der Hochton eher der Reference Curve nahe und auch da gefiel es mir besser ohne Korrektur oben.



Ja und nein. Die genannten Kurven sind Folgen des menschlichen Hörens (gehörrichtige Lautstärke), die berücksichtigt Audyssey aber mit dem DynEq.


Stimmt, aber DynEQ setzt auch wieder anders an als die beiden Beispiele. Ich nehme den DynEQ nicht und hab für meine Stimmen-Normallautstärke optimiert. Das passt für mich dann immer, da wenn ich leiser höre ich auch gar nicht unbedingt noch mehr Bass haben möchte sondern mein Ziel normal is weniger imposant zu hören.



Ja, deswegen ist es ja so wichtig, dass Audyssey passende Daten durch die Einmessung bekommt.


Unabhängig davon sollte dann aber ja trotzdem nicht unnötiges kleinteiliges auf und ab gemacht werden. Das sollte ja nie sinnvoll sein.


[Beitrag von No am 11. Apr 2018, 12:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1202 erstellt: 11. Apr 2018, 12:10


sollte dann aber ja nicht unnötiges kleinteiliges auf und ab gemacht werden. Das sollte ja nie sinnvoll sein.

Warum nicht..?
Was ist falsch daran, auch im Mittel- und Hochton die Raumverfälschungen zu mindern..?
Wenn die Korrektur zu 'Fehlern' führt, frage ich mich immer zuerst, woran es liegt und da sind wir wieder am Ausgangspunkt der Diskussion
No
Stammgast
#1203 erstellt: 11. Apr 2018, 12:17
Dass es unvorteilhaft ist kleinteilig zu korrigieren ist dabei natürlich die Annahme. Diese Sichtweise hab ich mir ja nicht selber ausgedacht, halte sie nur für plausibel.
burkm
Inventar
#1204 erstellt: 11. Apr 2018, 12:18
@
Sind wir hier nicht im "Audyssey-Multi EQ Editor App" Thread

Was Audyssey selbst als "Referenzkurve" bezeichnet ist sicherlich eine mögliche Interpretation, von der ich zumindest nicht genau weiß, warum sie a) so heißt und b) warum diese von Jemandem tatsächlich als "Referenz" angesehen werden sollte. Angeblich hat sich dass aus deren Untersuchungen herauskristallisiert. Sei's drum. Das hat der Hersteller so entschieden und ob Du oder ich oder sonstwer diese Meinung teilt oder auch nicht ist dann wieder eine ganz andere Sache und muss jeder für sich selbst definieren. Einen Zwang dazu kann ich zumindest nicht erkennen, warum auch ? Bei der App ist sie sowieso nur die Ausgangsbasis für mögliche Eingriffe ansonsten ist sie für mich einfach nur ein Begriff / Unterscheidungsmerkmal, mehr aber nicht.

Andere Hersteller legen Ihre "Referenzkurve" anders aus weil sie anderer Auffassung sind, was manchmal eine "bessere" aber auch eine "schlechtere" Entscheidung sein kann. Auch gut.

Viel wesentlicher ist für mich, wie die Aufgabenstellung zu welchem Preis und mit welchem Aufwand gelöst wird. Werden Raummoden ordentlich abgehandelt oder nur "rudimentär" oder gar nicht, ohne dass größere Kenntnisse und akustischer Aufwand erforderlich sind: "fein" ansonsten eher "schlecht", weil das zumindest für mich einer der Hauptknackpunkte ist, die fast jeden betreffen. Ist die "Korrektur" des restlichen Frequenzbereichs akzeptabel oder eben nur so "la la" ? Schon schwieriger zu beantworten, weil hier mehr subjektiver Interpretationsspielraum bleibt außer man geht nur nach mehr oder minder "linear". Da kann man schon an den unterschiedlichen Kommentaren feststellen, dass hier dann häufiger andere Kriterien als "wichtiger" angeführt werden, berechtigt oder nicht.

Wenn ein System die eigenen Anforderungen erfüllt, "gut", wenn nicht dann "schlecht" bzw "auch gut", weil man sich dann anderweitig orientieren kann. Ist für mich zumindest ganz simpel. Schließlich ist das nur "Ware" eines Herstellers. Gefällt sie nicht (mehr) und gibt es preislich akzeptable Alternativen, wird etwas Anderes stattdessen ausgewählt.
"Markenfetischismus" gehört da sicherlich nicht dazu, eher so etwas wie die Einschätzung des "persönlichen Preis-/Leistungsverhältnis".

Ansonsten gilt immer bei annähernd gleichem Kostenaufwand: Das Bessere ist der Feind des Guten.


[Beitrag von burkm am 11. Apr 2018, 13:08 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1205 erstellt: 11. Apr 2018, 12:18


Dass es unvorteilhaft ist kleinteilig zu korrigieren

Nochmal - warum soll das so sein..?
Was ist falsch daran, auch im Mittel- und Hochton die Raumverfälschungen zu mindern..?



Sind wir hier nicht im "Audyssey-Multi EQ Editor App" Thread

Richtig.
Hier geht es darum, ob und wann es sinnvoll ist, die Einmessung der App zu begrenzen.


[Beitrag von ingo74 am 11. Apr 2018, 12:21 bearbeitet]
flash77
Stammgast
#1206 erstellt: 11. Apr 2018, 12:22
Hier mal meine Subwoofer-Kurve.
Subwoofer Messung
Ich finds ja ziemlich dämlich, dass man bei der Ergebnisansicht nicht die Achsen benannt hat (Frequenzen und Pegel).



gepö (Beitrag #1168) schrieb:
Auch wenn dir das eventuell im Moment nicht weiterhilft, da du bzgl. anderer Subwoofer Position wenig flexibel bist, schau dir mal die Seite an:
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Danke für den Link - so einen Rechner hab ich schon mal gesehen - allerdings steige ich nicht ganz durch. Ich hab ja eher das Problem mit Auslöschungen und wenige mit den Raummoden (die ja ganz gut glatt gebügelt werden) - sieht man diese Auslöschungen dort auch oder sind die orange/roten Bereiche nur die Raummoden?
Leider ist man in der Wahl der Lautsprecher auch ziemlich eingeschränkt. Da gibts z. B. nur Subwoofer mit bis zu 250 mm und Bassreflex, meine Subs haben einen 350 mm Treiber und sind geschlossen - keine Ahnung, ob das so viel ausmacht in dem Fall...


gepö (Beitrag #1168) schrieb:
Und bzgl. fehlender Cinchkabel hinten:

https://saxx-audio.at/produkt/ds-cordless-2-4/
Das ist ein echt guter Tipp - vielen Dank! Ich hab noch ein langes Cinch-Kabel auf dem Speicher rumliegen, vielleicht werde ich damit mal ein paar Positionen im hinteren Bereich testen.
ingo74
Inventar
#1207 erstellt: 11. Apr 2018, 12:29


Ich finds ja ziemlich dämlich, dass man bei der Ergebnisansicht nicht die Achsen benannt hat (Frequenzen und Pegel).

Stimmt, aber man bekommt es so in etwa mit Abzählen hin.
No
Stammgast
#1208 erstellt: 11. Apr 2018, 12:33
Hier gibts einen guten Thread dazu: https://audioscience...-mistake.2176/page-6

"
What Toole extracted from this study is that below the transition frequency humans perceive the room response, and in the statistical field we perceive the speaker's actual frequency response rather than the speaker+room response. The implication is that systems which modify the in-room statistical field response to fit some preset curve based on listening position measurements are probably mucking with the speakers' actual frequency response. Thus, they are more likely to do audible harm than good.
"

Mal Argumente dafür sind:

- Dass unser Gehirn (mindesten teilweise) die Raumeinflüsse selbst vom eigentlichen Klang der Schallquelle unterscheiden kann (wie im Artikel von Toole). Das korrigierte Schallfeld ist dann zwar linear, was dann aber nicht dem Höreindruck der Schallquelle entspricht, welche unser Hirn "decodiert". Demnach strebt man dann überhalb der Schröderfrequenz vor allem an linear vom Lautspreche abzustrahlen.

- Ein gute Lautsprecher strahlt auch gleichmäßig ab. Der Frequenzgang der späteren Reflektionen wird durch die Anpassung auch verzerrt. Die Reflektionen klingen dann unnatürlich und verschlechtern den Gesamteindruck.


[Beitrag von No am 11. Apr 2018, 12:35 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1209 erstellt: 11. Apr 2018, 12:40
Dass diese Meinung nicht ganz stimmen kann, erkennt man ua an der Untersuchung von Gossens und Gutmann:
http://www.vdtshop.d...nd_raumkorrektur.pdf
https://www.google.d...I1Bll5hlesnqcREy741n


[Beitrag von ingo74 am 11. Apr 2018, 12:42 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#1210 erstellt: 11. Apr 2018, 12:59

flash77 (Beitrag #1206) schrieb:
Hier mal meine Subwoofer-Kurve.
Subwoofer Messung


Hmmm, es scheint mir fast so, als wenn Dein Subwoofer zu leise eingestellt ist. Erhöhe mal die Lautstärke am Sub und miss dann neu ein. Die extreme Überhöhung im Bereich 20 - 30 hz sollte sich runterregeln lassen über die Korrektur. Der Rest müsste aber deutlich lauter sein.


[Beitrag von SpoOokY am 11. Apr 2018, 13:00 bearbeitet]
No
Stammgast
#1211 erstellt: 11. Apr 2018, 13:17
Ich bin nicht dogmatisch von einer der Varianten überzeugt. Die verfügbaren Informationen legen aber nicht unbedingt Nahe, was wirklich genau stimmt. Ich weiß auch nicht wie Trinnov oben korrigiert - könnte das ja auch besser / anders machen als Audyssey.

Insofern bleibt im Ergebnis ja nur, dass man es mit den Möglichkeiten des jeweiligen Systems selbst probiert (wenn man unzufrieden ist, wer zufrieden ist sollte einfach dabei bleiben, besser als zufrieden wird es nicht :–))

Unabhängig davon ist es aber natürlich interessant, was dann die Gründe sein können, wieso etwas besser gefällt.

Als ich mal Dirac am PC ausprobiert habe, was ja auch Vollbereich ist, hatte mir das Ergebnis sehr gut gefallen. Könnte ich mal wieder probieren wie das bei mir jetzt gegen Audysses ohne Höhenkorrektur abschneidet oder auch wenn man die Targets angleicht.

Hier mal die Audyssey Hochtonkorrektur einer meiner LS (linear).

ED4E8AA5-FBE5-4425-BAC3-19BDF085BA10


[Beitrag von No am 11. Apr 2018, 13:22 bearbeitet]
gepö
Ist häufiger hier
#1212 erstellt: 11. Apr 2018, 13:17

flash77 (Beitrag #1206) schrieb:
Hier mal meine Subwoofer-Kurve.
Subwoofer Messung





Danke für den Link - so einen Rechner hab ich schon mal gesehen - allerdings steige ich nicht ganz durch. Ich hab ja eher das Problem mit Auslöschungen und wenige mit den Raummoden (die ja ganz gut glatt gebügelt werden) - sieht man diese Auslöschungen dort auch oder sind die orange/roten Bereiche nur die Raummoden?


Die rote Linie wären deine Lautsprecher/Subwoofer im Freifeld.
Das wäre das Ideal.
Die blaue Kurve ist der theoretische Frequenzgang anhand deines Raumes, der Aufstellung und der Sitzposition.
Alles was über der roten Linie ist, ist eine Überhöhung, alles darunter sind Auslöschungen.
Du hast ja scheinbar mit extremen Auslöschungen zu kämpfen?!?



Leider ist man in der Wahl der Lautsprecher auch ziemlich eingeschränkt. Da gibts z. B. nur Subwoofer mit bis zu 250 mm und Bassreflex, meine Subs haben einen 350 mm Treiber und sind geschlossen - keine Ahnung, ob das so viel ausmacht in dem Fall...


Das ist relativ egal in dem Fall.

Da das ganze jetzt doch schon relativ weit Off-Topic ist, würde ich sagen du startest einen eigenen Thread im Unterforum Akustik.
Dort kann dir dann gezielt geholfen werden.


Edit:


oder sind die orange/roten Bereiche nur die Raummoden?


Nein.
Die orangen oder gar roten Bereiche bedeuten dass dort schlechte/sehr schlechte Plätze für deine Subwoofer wären.
(Immer auf die korrekt eingestellte Sitzposition bezogen!)


[Beitrag von gepö am 11. Apr 2018, 13:24 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#1213 erstellt: 12. Apr 2018, 09:15
Es gibt weider ein Update für die iOS Version. Leider steht wieder nichts konkretes dabei.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1214 erstellt: 12. Apr 2018, 11:56
Denon App

Ich habe gerade mal in die neue Version reingesehen. Dort ist mir unter Hochfrequenz -Rolloff aufgefallen das dort eine andere Kurve ist.

Da ist doch sonst keine Nase drin gewesen. Die Kurve lief doch immer schön gerade durch,und viel hinten ab

Ist das bei Dir auch so ?


[Beitrag von drspeed610 am 12. Apr 2018, 12:00 bearbeitet]
flash77
Stammgast
#1215 erstellt: 12. Apr 2018, 12:54

SpoOokY (Beitrag #1210) schrieb:

flash77 (Beitrag #1206) schrieb:
Hier mal meine Subwoofer-Kurve.
Subwoofer Messung


Hmmm, es scheint mir fast so, als wenn Dein Subwoofer zu leise eingestellt ist. Erhöhe mal die Lautstärke am Sub und miss dann neu ein. Die extreme Überhöhung im Bereich 20 - 30 hz sollte sich runterregeln lassen über die Korrektur. Der Rest müsste aber deutlich lauter sein.


Naja - ich hatte ja die ganze Zeit das Problem, dass die Subwoofer zu laut waren. Die Subs wurden (inkl. Pegelminderern) mit -11.5 und -10.5 dB eingemessen. Wenn ich die Subs jetzt lauter mache, bekomme ich wieder ärger mit der Audyssey-Einmessung.

Es gibt bei meinen Arendal Subs allerdings zwei EQ Modi - EQ1 20-160Hz (+/-3dB), EQ2 34-160Hz (+/-3dB). Ich werde mal eine Messung mit EQ2 vornehmen, denn hier fällt der Bereich um 20-35 Hz deutlich schwächer aus.


[Beitrag von flash77 am 12. Apr 2018, 12:55 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1216 erstellt: 12. Apr 2018, 16:15
Die genannten Werte, -10.5db und -11.5db, sind eigentlich "optimal". Daran würde ich zumindest nichts ändern wollen.
Der Grund für den merkwürdigen FG-Verlauf muss ein anderer sein.
Ob es am eingestellten EQ der Arendals liegt würde ich erst einmal abzweifeln, weil es in"linear" anscheinend doch schon nicht passt..
Signifikant ist ja der rapide Abfall, dessen Ursache mir derzeit nicht erklärlich ist.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1217 erstellt: 12. Apr 2018, 17:57
Nun habe ich es schon wieder. Will die Datei öffnen und mir wird gesagt die ist beschädigt. Was ist das für ein Müll?
flash77
Stammgast
#1218 erstellt: 12. Apr 2018, 17:58
Meinst du, es macht Sinn eine Messung mit nur einem Sub zu machen? Also beide Subs einzeln zu messen?
burkm
Inventar
#1219 erstellt: 12. Apr 2018, 19:05
Nein.
gepö
Ist häufiger hier
#1220 erstellt: 13. Apr 2018, 08:09
Ich würde zumindest mal eine Einmessung mit nur einem Subwoofer und den an einem ganz anderen Ort vorschlagen.
Einfach um etwas mehr Datenmaterial zu haben und die Ursache deiner sehr eigenartigen Subwooferkurve etwas einzugrenzen.
Schaden kanns nicht.
Du kannst ja mit der App sehr einfach den vorigen Zustand wieder herstellen.
Nero74
Inventar
#1221 erstellt: 13. Apr 2018, 17:52

R!ddick (Beitrag #1213) schrieb:
Es gibt weider ein Update für die iOS Version. Leider steht wieder nichts konkretes dabei.


Die neue Version für iOS unterstützt jetzt auch die Surround-Back-LS im Multi-EQ.

Hier kann man nun auch die gewünschte Frequenz einstellen.

Bis jetzt kann man nur die unteren LS in der Einmessung beschränken, bei den Hights gibt es keine Möglichkeit.

Ist es bei der Android-Version anders?
Nero74
Inventar
#1222 erstellt: 13. Apr 2018, 17:59
@flash77:

Ich würde die Subwoofer-Kurve nicht überbewerten.

Auch bei mir sieht es wild aus mit meinen zwei SVS SB2000, wenn ich meine Raumdaten in dieses Schema eingebe:

https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Entscheidend ist die Sitzposition, was man auch gut simulieren kann.

Solange die Hintergrundfarbe grün oder gelb bleibt, ist der Graph nebensächlich.
MarsianC#
Inventar
#1223 erstellt: 13. Apr 2018, 19:35
Ich kann meine Top Middle genau gleich beschränken wie alle anderen, MultEq bis xxx Hz usw. App auf Android.
burkm
Inventar
#1224 erstellt: 13. Apr 2018, 19:40

Nero74 (Beitrag #1222) schrieb:
@flash77:

Ich würde die Subwoofer-Kurve nicht überbewerten.
Auch bei mir sieht es wild aus mit meinen zwei SVS SB2000, wenn ich meine Raumdaten in dieses Schema eingebe:
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Entscheidend ist die Sitzposition, was man auch gut simulieren kann.
Solange die Hintergrundfarbe grün oder gelb bleibt, ist der Graph nebensächlich. ;)


Es sollte auch keiner "überbewerten", da alles Gemessene und Berechnete in den Diagrammen gezeigt wird.
...und es ist ganz simpel...sehen diese "merkwürdig" aus, dann stimmt irgend etwas bei der Messung nicht.
Das sollte man ergründen, weil "von nichts kommt nichts..." und es muss Ursachen dafür geben.
Das hat dann direkt mit 1 / 2 / x Subwoofern nichts zu tun sondern muss andere Gründe haben.


[Beitrag von burkm am 13. Apr 2018, 19:41 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#1225 erstellt: 14. Apr 2018, 15:02

burkm (Beitrag #1224) schrieb:

...und es ist ganz simpel...sehen diese "merkwürdig" aus, dann stimmt irgend etwas bei der Messung nicht.
Das sollte man ergründen, weil "von nichts kommt nichts..." und es muss Ursachen dafür geben.
Das hat dann direkt mit 1 / 2 / x Subwoofern nichts zu tun sondern muss andere Gründe haben.


Die Gründe liegen am Raum.
Ich erhalte die gleichen Graphen mit der Audyssey-App, wie die Simulation auf dieser Seite:

https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Das zeigt mir, dass Audyssey einen guten Job macht.

Auch wenn ich den Raum in der Simulation komplett mit Absorbern ausstatte, ändert sich der Graph nur marginal.

Nur bei Veränderung der Sitzposition kann man deutliche Vor-/Nachteile in der Raumakustik erkennen...
Nero74
Inventar
#1226 erstellt: 14. Apr 2018, 15:06

MarsianC# (Beitrag #1223) schrieb:
Ich kann meine Top Middle genau gleich beschränken wie alle anderen, MultEq bis xxx Hz usw. App auf Android.


Komisch, dass es Unterschiede in der App bei iOS und Android gibt.

Ich würde auch gerne alle LS auf meine 500 Hz-Schröder-Grenze einstellen, leider ist es mit meiner iOS-Version nicht möglich...
burkm
Inventar
#1227 erstellt: 14. Apr 2018, 15:18

Nero74 (Beitrag #1225) schrieb:

burkm (Beitrag #1224) schrieb:

...und es ist ganz simpel...sehen diese "merkwürdig" aus, dann stimmt irgend etwas bei der Messung nicht.
Das sollte man ergründen, weil "von nichts kommt nichts..." und es muss Ursachen dafür geben.
Das hat dann direkt mit 1 / 2 / x Subwoofern nichts zu tun sondern muss andere Gründe haben.


Die Gründe liegen am Raum.
Ich erhalte die gleichen Graphen mit der Audyssey-App, wie die Simulation auf dieser Seite:
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Das zeigt mir, dass Audyssey einen guten Job macht.
Auch wenn ich den Raum in der Simulation komplett mit Absorbern ausstatte, ändert sich der Graph nur marginal.
Nur bei Veränderung der Sitzposition kann man deutliche Vor-/Nachteile in der Raumakustik erkennen... ;)


Sicherlich liegen die Ursachen im Zusammenspiel von Raum, Raumakustik, Sub, Sub-Positionierung und Hörposition. Ich hatte eigentlich auch nichts Anderes erwartet...
Es wäre sinnvoll darüber nachzudenken, wie man mit geringstmöglichem Aufwand daran etwas ändern könnte, weil so "bringen" die Subs kaum die erwartete Leistung, was eigentlich schade ist.


[Beitrag von burkm am 14. Apr 2018, 19:07 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#1228 erstellt: 14. Apr 2018, 18:32
@burkm:

Mein Graph suggeriert einen inkonsistenten Bassgenuß.

In der Realität merke ich davon gar nichts.

Wenn man Blade Runner 2049, der in Deutsch nur in 5.1 MA abgemischt ist, hört, könnte man denken, ein Erdbeben fände statt.

Der Film hat nicht umsonst eine Oscarnominierung für den besten Ton erhalten.

Mir persönlich ist dieser Effekt schon too much, aber mehr Bass braucht niemand.

Viel besser finde ich eine natürliche Abmischung, die nur vom Bass unterstützt wird und das passiert in meinem Setup.

Also an Leistung fehlt es nicht wirklich......
flash77
Stammgast
#1229 erstellt: 17. Apr 2018, 10:45
Ich fand die Basswiedergabe bei mir (von ersten Eindruck her) auch nicht so schlecht. Allerdings habe ich noch nicht Zeit gehabt das intensiv zu testen. Das Diagramm zeigt, dass der Bass nicht gleichmäßig/linear ist - das muss sich ja irgendwie auf denk Klang auswirken. Vielleicht komme ich am WE mal dazu ein paar Messungen mit REW vorzunehmen.


[Beitrag von flash77 am 17. Apr 2018, 10:45 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1230 erstellt: 21. Apr 2018, 12:10
Bass ist kompliziert. Ich habe meine Audyssey 3 Punkt Messung mal mit Carma nachgestellt. Wenn ich die 3 Messpunkte bei Carma nehme und dann mittelwert bilde, dann kommt ziemlich genau die Audyssey Kurve nach der Korrektur raus.
Auf den 3 Messpunkten (2 Sessel und der Punkt direkt dazwischen) ist der Frequenzverlauf aber jeweils sehr unterschiedlich.

Untenrum, also zwischen 20-45Hz habe ich nirgends Probleme, aber im Oberbass Bereich schwankt es stark. Mit Carma kann ich das sogar hören, wenn ich den Bass Test-Ton (extern) einspiele, dann höre ich auf manchen Positionen nur ein "Wumm" und auf anderen einen ordentlichen "Sweep".
Gleichmäßigen Bass auf mehr als einer Position ist fast unmöglich, aber Audyssey leistet schon ganz gute Dienste, gerade mit der app.

ELAC

So sieht bei mir die Sub Kurve aus. ELAC S12EQ aber ohne den internen EQ des Subwoofers, der bei mir ziemlichen Mist macht...
CommanderROR
Inventar
#1231 erstellt: 21. Apr 2018, 12:15
Mal was anderes noch:

Hat jemand mal die Auswirkungen von Dynamic Volume nachgemessen? Also eine Testsequenz genommen, und per SPL die Maxima und Minima mit und ohne Dyn Volume und in den verschiedenen Modi genau aufgezeichnet? Fände das mal interessant, weil ich doch immer wieder das Problem habe, dass die Leute im Film/Serie dauern flüstern, aber kaum passiert was steigt der Pegel dann extrem. Ebenso sind manche Sendungen extrem viel lauter ausgesteuert als andere. Ich möchte keinen "Einheitsbrei" an Lautstärke, aber eine dezente Anhebung der leisen Passagen oder ein Verhindern zu extremer Spitzen wäre schon manchmal nett...
Bei Dyn Volume auf "Light" habe ich allerdings oft schon das Gefühl, dass sehr stark eingegriffen wird...
burkm
Inventar
#1232 erstellt: 21. Apr 2018, 14:04
Ich selbst habe nicht gemessen, sondern mir war die bessere Dialogverständlichkeit bei immer noch "heftiger" Dynamik wichtig. Da hat DynamicVolume in der Position "Light" genau den Punkt getroffen. Vom Dynamikumfang nach oben ist es zumindest für mich (und meine Frau) immer noch mehr als genug.
CommanderROR
Inventar
#1233 erstellt: 21. Apr 2018, 14:51
Ich habe gerade mal einen Versuch gestartet die Auswirkungen von Dyn Volume zu messen aber es ist wohl nicht so einfach wie ich dachte.

Mein "Nornalpegel" von -25db ist mit Dyn Volume plötzlich viel zu laut. Wenn ich den aber jetzt ändere, dann stimmt wieder der Vergleich nicht.

Habe mal die Dolby Amaze Atmos Demo genommen, und mit einem einfachen SPL Messgerät Maximum und Minimum festgehalten.
Minimum ist mit Dyn Volume von 39 auf 42 rauf, und Maximum von 62 auf 68. Also leider so keine brauchbaren Werte...😊

Muss dann wohl doch mal "nach gehör" probieren...
The_Plug
Inventar
#1234 erstellt: 21. Apr 2018, 15:15
Ich denke, dass DynVolume mit so kurzen Signalen wie den Mess-Sweeps nicht gut zurecht kommt. Da fehlt es an Länge, um den Pegel auf ein brauchbares Niveau zu bringen.
CommanderROR
Inventar
#1235 erstellt: 21. Apr 2018, 15:22
Deswegen teste ich es ja mit einer "realen" Videosequenz...
Nero74
Inventar
#1236 erstellt: 22. Apr 2018, 13:47
Hier meine Messung der beiden SVS SB2000:

Subwoofer

In letzter Zeit habe ich die Reference-Messung bei 500Hz beschränkt und den Dialog-Enhancer deaktiviert.

Auch Dynamic-Volume oder andere Eingriffe im Ton sind abgeschaltet.

Gehört wurde hauptsächlich die originale Master-Audio-Spur in Englisch, die den größen Dynamikumfang beinhaltet.

Trotz des miserablen Einmessergebnisses, erhalte ich einen ausgesprochenen harmonischen Audiogenuss, der mit meinem Raum und dem 15.2-Lautsprecher-Setup konform ist.

Rein subjektiv kann ich keine Moden oder Sweeps feststellen und erfreue mich meines neuen Denon X-8500.......
NeCoshining
Inventar
#1237 erstellt: 22. Apr 2018, 16:08
15.2? Im Wohnzimmer?
Kannst du uns/mich, auch mit Bildern Füttern... 😏
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim lauschen :prost.
flash77
Stammgast
#1238 erstellt: 23. Apr 2018, 13:00
Das würd ich auch gern sehen
Nero74
Inventar
#1239 erstellt: 23. Apr 2018, 17:41
Das 15.2-Setup ist die maximale LS-Konfiguration, die der Denon verarbeiten kann.

Nutzen kann man aber nur 13.2-Kanäle gleichzeitig.

Ende Mai erscheint das neue Auro-Update, das dann auch den Center-Height und Top-Surround unterstützt.

Man kann aber heute schon alle LS einmessen und kontrollieren, ob alles läuft.

Dieses Setup ist nur für ein Heimkino-Keller zu empfehlen, da schließlich 8 LS an der Decke montiert werden müssen und der Familienfrieden bewahrt werden soll.

Trotzdem erreiche ich mit dem 13.2-Setup, das Atmos und den Dolby-Surround-Upmixer unterstützt, einen fantastischen Rundumklang, der besonders bei Dramen im Arthouse-Cinema zu Hause ist.
jan_reinhardt
Inventar
#1240 erstellt: 23. Apr 2018, 17:59

Nero74 (Beitrag #1239) schrieb:
, der besonders bei Dramen im Arthouse-Cinema zu Hause ist. ;)


Man hat ja schliesslich Niveau!
Nero74
Inventar
#1241 erstellt: 23. Apr 2018, 18:34

jan_reinhardt (Beitrag #1240) schrieb:

Nero74 (Beitrag #1239) schrieb:
, der besonders bei Dramen im Arthouse-Cinema zu Hause ist. ;)

Man hat ja schliesslich Niveau!


Da stimme ich zu.

Auffällig ist, dass die Blockbuster extrem laut und auf Effekthascherei ausgelegt sind.

Ein authentisches Drama/Bioptic nutzt dagegen die Kraft der Natur (z.B. Gewitter), das nur in seltenen Momenten die Hardware voll auslastet.

Die Audiospur ist sehr oft auch in deutsch sehr hochwertig gemastert, was man an der hohen Bitrate (bis 5 Mbps) erkennen kann.

Diese audiovisuelle Erfahrung im Heimkino erzeugt ein Gefühl des Dabeiseins, was IMO das Ziel einer Präsentation sein muss.
The_Plug
Inventar
#1242 erstellt: 23. Apr 2018, 20:53
Na dann freu ich mich schon auf den Nosferatu von 1922 in 5.1 DTS-HD Master, der hier noch im Regal steht.
Nero74
Inventar
#1243 erstellt: 24. Apr 2018, 18:26

The_Plug (Beitrag #1242) schrieb:
Na dann freu ich mich schon auf den Nosferatu von 1922 in 5.1 DTS-HD Master, der hier noch im Regal steht. ;)


Bei diesem Stummfilm kommt die Anlage bestimmt an ihre Grenzen.
Nick81
Inventar
#1244 erstellt: 25. Apr 2018, 21:22
Nachdem ich eurer sehr hilfreichen Diskussion schon eine Weile „lausche“ möchte ich mich erstmal herzlich für den bislang sehr wertvollen und interessanten Input bedanken!

Nachdem ich kürzlich vom „einfachen“ Audyssey auf XT32 umgestiegen bin, was eine grandiose Verbesserung war, nutze ich seit ein paar Tagen auch die App. Gerne präsentiere ich euch meine Ergebnisse.
Für mein Empfinden sieht das ziemlich wild aus, die Fronts gehen noch, der Center hat schon ein paar merkwürdige Ausschläge nach oben und unten, vom Sub ganz zu schweigen....
Ich verwende übrigens Dali Lautsprecher (Opticon 6 als Front, Opticon Vokal und Opticon LCR im Rearbereich. Subwoofer ist aktuell noch ein Teufel M5000 aus dem alten System 5 soll aber bald ersetzt werden...

Ich füge auch mal ein Bild der aktuellen Aufstellung bei
024F7449-3037-4B5C-863F-D2C8D6CCBD77

Front
Front
B3741F02-2BDE-4F38-9A20-BDE6B205C030
Center
C307D56E-BFA6-471A-8B8B-22DFAE6A9C54
992A5322-7C86-4E48-AAB5-5C03748AD4B3

Über Kommentare und/oder Tipps würde ich mich natürlich freuen

VG
Nick
burkm
Inventar
#1245 erstellt: 25. Apr 2018, 23:02
Center sind generell problematisch, weil sie häufig eine ungünstige (symmetrische) Anordnung der Mittel-/Tiefton-Chassis (liegend) mitbringen, was oft zu Interferenzen im mittleren Bereich führt.
Zudem reagieren Sie bei rückwärtiger BR-Öffnung auch empfindlich auf Wand-Nähe und haben Probleme bei gegenüber der Auflagefläche zurückversetzter Positionierung. Anhand des Fotos kann ich leider nicht genau erkennen, ob Letzteres bei Dir zutrifft.
MarsianC#
Inventar
#1246 erstellt: 25. Apr 2018, 23:03
Die roten Kurven sind kein gemessener Wert, sondern ein erwünschtes (berechnetes) Ziel von XT32. Probier mal mit zugezogenen Vorhängen, das könnte die ersten Reflektionen schon etwas reduzieren und ein bessers Ergebniss ermöglichen. Die Mittenkompensation kannst du mal versuchsweise deaktivieren, muss aber nicht besser sein.
Plan wenns geht einen zweiten Sub dazu ein, dann hat XT32 mehr Möglichkeiten im Bass. Auch wird der Raum gleichmäßiger angeregt, trotzdem bleiben Raummoden meistens stehen!

Deckensegel könnte auch gut was bringen....
CommanderROR
Inventar
#1247 erstellt: 26. Apr 2018, 00:42
Wie hallig ist der Raum? Mach mal den "Klatschtest". Von der Optik her sieht es so aus, als wäre da im Verhältnis zur Raumgröße zu wenig absorbierendes drin, also Vorhänge, Polstermöbel etc...
Nick81
Inventar
#1248 erstellt: 26. Apr 2018, 07:59
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Zum Center: Der steht angewinkelt mit einem Abstand von ca. 10 - 15 cm von der Rückwand. Seine Bassreflexöffnungen befinden sich allerdings vorne
index

Zum Raum: Ich werde das nachher mal testen, auch werde ich mal eine Einmessung mit zugezogenen Vorhängen ausprobieren und mal schauen ob sich die Kurve dadurch verbessert. Als Hausstauballergiker / Asthmatiker haben wir relativ wenig Stoff im Wohnzimmer, das stimmt schon...
Könnte eine größerer Teppich zwischen Sofa und Couch auch helfen?
Wir ziehen im Juni in unser Eigenheim, da wird eh´ alles etwas anders, da wandert der Essbereich in einen eigenne Raum und wird durch eine Wand ersetzt an der sich nur ein Fenster befindet
burkm
Inventar
#1249 erstellt: 26. Apr 2018, 08:13
Beim Center wäre der Abstand Vorderkante zur Vorderkante des Sideboards relevant.
The_Plug
Inventar
#1250 erstellt: 26. Apr 2018, 09:22
Auf dem Foto ist der Center weit genug vorne, um nicht auf dem Lowboard zu reflektieren. Dafür aber auf dem Tischchen vor dem Sofa. Wenn der Tisch weg ist, müsste der Teppich weiter zum Sofa, um die Reflexion am Boden zu bedämpfen.
Nick81
Inventar
#1251 erstellt: 26. Apr 2018, 11:12
Der Center steht fast an der Kante des Lowboards, wie The Plug richtig erkannt hat.
Den Tisch hatte ich während der Einmessung tatsächlich schon hinter der Couch stehen, hätte ich wohl erwähnen sollen.

Macht es denn überhaupt Sinn, Dinge nur für die Messung woanders zu platzieren? Wenn der Tisch nach der Messung wieder vor die Couch und der Teppich nach hinten wandert, reflektieren die LS während des Betriebs ja trotzdem... Oder verstehe ich das falsch?

Man versteht schon die Leute, die ein eigenes separates Heimkino einrichten.
Vielleicht fällt im Haus ja ein Raum für mich ab
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084