Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
Nero74
Inventar
#1651 erstellt: 03. Okt 2018, 16:29

Smolo (Beitrag #1650) schrieb:
Bei Android brauchst min. Android 4.x und bei iOS mindestes 8.x das wars.


Ich habe auf beiden Smartphones iOS 12.x installiert und jeweils die gleiche App.
Mit meinen eigenen Augen waren die Unterschiede in den Funktionen erkennbar.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Smolo
Stammgast
#1652 erstellt: 03. Okt 2018, 16:37

Nero74 (Beitrag #1651) schrieb:

Smolo (Beitrag #1650) schrieb:
Bei Android brauchst min. Android 4.x und bei iOS mindestes 8.x das wars.


Ich habe auf beiden Smartphones iOS 12.x installiert und jeweils die gleiche App.
Mit meinen eigenen Augen waren die Unterschiede in den Funktionen erkennbar.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.


An der CPU und Speicher etc. wird es nicht liegen...laut Anforderungen scheidet die iOS Version auch aus dann könnte es nur was mit dem Responsive Design der App zu tun haben. Eventuell ne Unterschiedliche App Version? Laut Store sind seit 2018 vier neue Versionen mit Fehlerhebungen erschienen dies würde auch bedeuten das es hier keine Specials für die neueren iOS Versionen / Geräte gibt. (1.2 / 1.3 / 1.3.2 und 1.3.3)

Falls es da Unterschiede gibt wäre es schön wenn du mal Vergleich Screenshots posten könntest?

PS: Ich nutze die App sowohl unter Android wie iOS und habe dort bis auf die Stabilität der Apps keinen Unterschied gesehen.
Nero74
Inventar
#1653 erstellt: 03. Okt 2018, 16:44
Es wird auf beiden Smartphones die Version 1.33 genutzt.
Smolo
Stammgast
#1654 erstellt: 03. Okt 2018, 16:49

Nero74 (Beitrag #1653) schrieb:
Es wird auf beiden Smartphones die Version 1.33 genutzt.


Dann mach doch bitte mal Screenshots das ist für andere bestimmt auch interessant und ich kann das mal mit der Android Version und meinem iPhone 8 vergleichen.
Nero74
Inventar
#1655 erstellt: 03. Okt 2018, 17:44
IMG_4410

Es war nur ein Bedienfehler.
Die Ansicht suggerierte mir, dass es nicht mehr Möglichkeiten der Auswahl gab.
Man kann aber auch hier noch weiter im Pop-Up-Menu nach unten scrollen.
Das habe ich bisher nicht bemerkt...Mein Fehler.....


[Beitrag von Nero74 am 03. Okt 2018, 17:52 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#1656 erstellt: 03. Okt 2018, 18:21
Naja ich würde ehr sagen nen schlechtes Responsive Design der App, dein Bedienfehler war nur die Konsequenz dessen daher trifft dich da nicht mal ne Schuld. Und wir haben der Hifi Gemeinde tausende € unnötige Kosten gespart

Kannst du mir aber mal das Thema mit der Schröder-Frequenzen im Zusammenhang mit der App erklären? Ich habe nur das hier zur Berechnung der Nachhallzeit gefunden das variiert allerdings je nach Raumart und mir ist unklar das die App-Einstellung jetzt bewirken soll?
https://trikustik.at/raummoden-rechner/
Hier kommt bei mir 5,5x4,5x2,45 = 200Hz raus?


[Beitrag von Smolo am 03. Okt 2018, 18:25 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#1657 erstellt: 03. Okt 2018, 19:44
Bevor man XT32 über einer willkürlich festgelegten Frequenz den Riegel vorschiebt sollte man nachmessen was überhaupt passiert!
Meiner Erfahrung nach kann eine Begrenzung extrem in die Hose gehen. XT32 scheint je nach Aufstellung/Anzahl der LS/deren Trennung die Filter vollkommen anders zu verteilen!
So kann es passieren (nicht mein Raum) dass Center und Surrounds einwandfrei passen, die Fronts hingegen einfach nicht "gerade" werden wollen. Die App zeigt brav einen schönen Verlauf an, beim Nachmessen sieht man dann eine starke Auslöschung genau bei der Übergangsfrequenz zum Sub, unabhängig von eingestellten Trennfrequenz.

Ich will niemanden verrückt machen, aber so einfach funktionieren FIR Filter leider nicht.

Noch was anders:
Seit der letzten App Version kann ich nicht mehr meine Datei zum AVR laden, die Übertragung stockt kurz nach einer beliebigen Zeit, z.B. nach dem die Center-Kanaldaten geladen wurden und bringt dann die Fehlermeldung. Unabhängig ob Lan oder Wlan, 2.0 oder 5.1.2 eingemessen, alte oder neue Datei.
Avr ist ein X3400H, Smartphone mit Android 7.
Die EInmessung über den Denon direkt funktioniert einwandfrei.
Smolo
Stammgast
#1658 erstellt: 03. Okt 2018, 21:51

MarsianC# (Beitrag #1657) schrieb:
Bevor man XT32 über einer willkürlich festgelegten Frequenz den Riegel vorschiebt sollte man nachmessen was überhaupt passiert!


Mit welcher Software machst du denn die Überprüfungsmessungen? Das die Audyssey Diagramme ehr schön Wettervorhersagen sind sollte ja jedem klar sein.


[Beitrag von Smolo am 03. Okt 2018, 21:53 bearbeitet]
YB96
Ist häufiger hier
#1659 erstellt: 03. Okt 2018, 21:56
Genau das hatte ich auch @MarsianC#
Erst nach umpolen beider subs wurds rund.
Hab auch nen 3400 aber ein iphone. Schonmal probiert die netzwerk einstallungen am avr zurückzusetzen?
metal_drummer
Inventar
#1660 erstellt: 04. Okt 2018, 00:49

MarsianC# (Beitrag #1657) schrieb:
Bevor Die App zeigt brav einen schönen Verlauf an, beim Nachmessen sieht man dann eine starke Auslöschung genau bei der Übergangsfrequenz zum Sub, unabhängig von eingestellten Trennfrequenz.


Und was hast du gegen diese Auslöschung gemacht wenn ich fragen darf ?
burkm
Inventar
#1661 erstellt: 04. Okt 2018, 05:40

Smolo (Beitrag #1658) schrieb:

MarsianC# (Beitrag #1657) schrieb:
Bevor man XT32 über einer willkürlich festgelegten Frequenz den Riegel vorschiebt sollte man nachmessen was überhaupt passiert!


Mit welcher Software machst du denn die Überprüfungsmessungen? Das die Audyssey Diagramme ehr schön Wettervorhersagen sind sollte ja jedem klar sein. ;)


Das gilt bekanntermaßen für jedes bekannte Einmesssystem, weil keines wirklich nachmisst, sondern nur eine Vorhersage anhand seiner ursprünglichen Messungen und der bereitgestellten Korrekturfilter vornimmt.
Smolo
Stammgast
#1662 erstellt: 04. Okt 2018, 06:08

burkm (Beitrag #1661) schrieb:

Smolo (Beitrag #1658) schrieb:

MarsianC# (Beitrag #1657) schrieb:
Bevor man XT32 über einer willkürlich festgelegten Frequenz den Riegel vorschiebt sollte man nachmessen was überhaupt passiert!


Mit welcher Software machst du denn die Überprüfungsmessungen? Das die Audyssey Diagramme ehr schön Wettervorhersagen sind sollte ja jedem klar sein. ;)


Das gilt bekanntermaßen für jedes bekannte Einmesssystem, weil keines wirklich nachmisst, sondern nur eine Vorhersage anhand seiner ursprünglichen Messungen und der bereitgestellten Korrekturfilter vornimmt.


Das ist mir schon klar daher ja auch die "Schönwettervorhersage". Was mich nach wie vor interessiert mit welcher Software er die Gegenmessung zur Überprüfung vornimmt?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1663 erstellt: 04. Okt 2018, 06:51
REW zum Beispiel.
metal_drummer
Inventar
#1664 erstellt: 04. Okt 2018, 14:14

M_o_e (Beitrag #1663) schrieb:
REW zum Beispiel.

Alternativ für die 5.1 oder 7.1 Messung, Audionet CARMA.


[Beitrag von metal_drummer am 04. Okt 2018, 14:14 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#1665 erstellt: 04. Okt 2018, 15:41

Smolo (Beitrag #1656) schrieb:
Kannst du mir aber mal das Thema mit der Schröder-Frequenzen im Zusammenhang mit der App erklären?


Bei meinen Raumabmessungen erhalte ich 204Hz für die Schroeder-Frequenz.
Die 500Hz-Einstellung habe ich von burkm übernommen, die wohl in den meisten Fällen zu einem guten Ergebnis führt.
Nachgemessen habe ich nicht, obwohl ich auch das Programm REW nutze.
MarsianC#
Inventar
#1666 erstellt: 04. Okt 2018, 21:01
Ich messe mit REW und Umik-1, über Aiso4all kann jeder Kanal (7.1) über Hdmi einzeln angesteuert werden. Alternativ Carma mit externer Signalquelle, geht schneller.

@metal_drummer
Die Auslöschung war ein Fehler von XT32, sprich bei 2.1 eingemessen kein Problem. Mit einem zweiten (in meinem Fall dritten) Sub war das dann kein Problem und funktioniert sehr gut.

Es macht übrigends schon einen Unterschied ob mit Beipack-Pappstativ eingemessen wird oder mit mit einen ordentlichen Stativ. Dazu kann ich leider keine Messungen bieten, mag ich nicht nochmal machen. Von meinem Raum mit 12 qm und viel Akustik kann ich gerne ein "Best of Xt32 Fails" bieten.
Smolo
Stammgast
#1667 erstellt: 04. Okt 2018, 21:20

MarsianC# (Beitrag #1666) schrieb:
Ich messe mit REW und Umik-1, über Aiso4all kann jeder Kanal (7.1) über Hdmi einzeln angesteuert werden. Alternativ Carma mit externer Signalquelle, geht schneller.


Super Info das hilft schon weiter. Die Konfiguration und Fails der Konfiguration für REW für Vergleichsmessungen wären bestimmt einen eigenen Thread Wert!

Ich hab mir REW noch nicht angeschaut aber kann das Programm nicht einzelne Kanäle adressieren? Wie gehe ich mit 11.1 um?
Warum nimmt niemand das originale Audyssey Mikrofon zur Einmessung ohne spezielles Mikro und PreAMP?

Die BestOfFails wären danach mit Sicherheit auch interessant!!!

Bin sehr neugierig!
MarsianC#
Inventar
#1668 erstellt: 05. Okt 2018, 07:00
REW FAQs findet man genug im Netz, die Einstellungen mit dem Asio Treiber auch.
Die Höhenkanäle sind nur über Umwege messbar, da keine (noch) direkte Ansteuerung möglich ist.

Das Audyssey Beipack Mikrofon kann verwendet werden, aber oberhalb von ca. 8 kHz fällt die Kurve sehr stark. In der Korrekturkurve für 90° des Umik-1 wird das ausgeglichen, ebenso gibt es größe Abweichungen im Infrabassbereich.
Aber reicht in den meisten Fällen problemlos aus, ob die Raummode vorher 12 dB oder 14 dB zu laut war ist egal, wo sie liegt kann man einwandfrei auch so messen. Habe ich auch oft schon so gemacht, damit ich direkt am MLP ohne Veränderung des Mirkofons nachmessen kann.

PS: XT32 hat bei mir Probleme mit großen Pegelunterschieden. Ich habe aktive LS als Front, der Rest ist passiv. Die App pegelt die Fronts mit -2 dB, die anderen zwischen -8 und -11 dB ein. Dadurch stimmt bei den Fronts der Übergang zu den Subs nicht, sprich die Kurve steigt von Xover zu 20 Hz mit 7 dB an. Egal ob mit App oder direkt!


[Beitrag von MarsianC# am 05. Okt 2018, 07:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1669 erstellt: 05. Okt 2018, 07:40
Da Deine Fronts aktiv sind, versteh ich nicht, warum die Du nicht am LS lauter einstellst ?
Audyssey kann zwar den Pegelunterschied von 23db verwalten (-11.5db < x < +11.5db), aber das ist nur seltenst erforderlich und sinnvoll.
Das lässt sich aber bei aktiven LS viel leichter optimieren (s. o.) als bei passiven...

Zu den Audyssey Mikes: Laut den Messungen und Aussage von hifiselbstbau.de und anderen hat das Audyssey Mike die FG-Charakteristik von den gängigen "Messmikrofonen" Behringer ECM-8000 oder Superlux-999, und variiert deshalb im Rahmen der Fertigungstoleranzen zwischen Anhebung und Absenkung um die 10kHz. Die zusammengefassten Kurven von mehreren hundert Messungen kann man sich ja bei hifiselbstbau.de auf deren Seiten ansehen. Alle 3 beruhen wohl auf den gleichen (?) Mikrofonkapseln, die anscheinend von vielen Herstellern eingesetzt werden. Wer diese eventuell sonst noch einsetzt ist schwer zusagen, da nirgendwo dokumentiert. Es war sogar mal die Rede davon, dass DSPeaker bei seinen AntiMode Geräten (mitgeliefertes Zubehör) diese auch einsetzt...

Audyssey selbst gibt eine Abweichung von +/- 2db gegenüber einer "Referenzkurve" an, die aber leider nirgendwo "offiziell" dokumentiert ist. Angeblich ist auch der Mikroeingang an den Denon / Marantz Geräten danach ausgelegt, nachgeprüft oder nachgemessen hat es aber bis jetzt - nach meiner Kenntnis - keiner. Das Umik-1 wird vermutlich aus ähnlicher Quelle rekrutiert sein, wird aber mit einer (angeblich) individuellen Korrekturdatei versehen, wie es z.B. auch bei dem Daytona EM-6 usw. der Fall ist. Das Umik-1 hat mal einer im AVSforum von einer darauf spezialisierten und zertifizierten Firma nachkalibrieren lassen und war dann ganz "erschrocken" über das Ergebnis, da deutliche Unterschiede zwischen der Nachkalibrierungs-Datei und Original-Korrekturdatei festzustellen waren. Es hieß dann daraufhin, dass vermutet würde, dass die Original-Datei nur eine Kalibrierdatei für eine Fertigungscharge und nicht wirklich individuell sei...

Egal. Wer wirklich ein gutes werkseitig kalibriertes Mikro mit einem garantierten Frequenzgang gemäßIEC61672 class1 haben möchte (inkl. Kalibrierdatei) muss ungefähr 230 - 250 € ausgeben. Beispiel ist ja das im Profibereich sehr gut getestete Messmikrofon von iSemcon EMX-7150.
Dieses benötigt aber, wie alle, einen guten Mikro-Vorverstärker mit Phantomspeisung. Auf Grund der garantierten Spezifikation kann es auch ohne Kalibrierdatei benutzt werden.

Dessen Daten usw. kann man beim o.a. Hersteller nachlesen. Für die Daten zudem recht günstig...


[Beitrag von burkm am 05. Okt 2018, 08:17 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#1670 erstellt: 05. Okt 2018, 08:29

burkm (Beitrag #1669) schrieb:
Da Deine Fronts aktiv sind, versteh ich nicht, warum die Du nicht am LS lauter einstellst ?


Die sind bereits auf maximaler Lautstärke, aber bedingt durch die Pegelunterschiede zwischen Hifi und Profi ist das noch zu leise. Dennoch sollte XT32 da keine Probleme haben?
Hier noch eine Übersicht, was falsch laufen kann, als Beispiel der linke LS (JBL LSR305), Center (B&W LCR60) und LFE (3x 12" CB über miniDsp).
fo

PS: Center auf Reference und mit dem Auddyssey Mic, aber Messposition +/- 5 mm ident.


[Beitrag von MarsianC# am 05. Okt 2018, 08:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1671 erstellt: 05. Okt 2018, 08:49
Vom Wirkungsgrad kann man kann bei aktiven LS ja nicht sprechen, aber beim Zusammenspiel sollten übliche aktive LS einen deutlich größeren Einstellbereich haben, ansonsten passt da in der Zusammenstellung der LS bzw. der Ansteuerelektronik der aktiven LS was nicht zusammen...
"Profi-Geräte" nutzen zudem eine andere Spezifikation für den Ausgangspegel als Geräte für den Heimbereich. Vorstufen haben eine deutlich höhere maximale Ausgangsspannung als z.B. AVRs an Ihren Vorverstärker-Ausgängen, die üblicherweise deutlich niedriger liegen, da meist von den internen Empfindlichkeit der dort verbauten Endstufen abhängig. Hier gibt es Näheres dazu...

Hinsichtlich der Einmessung mit unterschiedlichen Mikros lasse ich das einfach mal so stehen, weil es in Deinem Setup keine wirkliche Vergleichs- Referenz als Bezug gibt.
Wobei Deine Audyssey Messung fast nach "Reference" (und nicht nach "Flat") aussieht, wenn man mal den Raumanteil am FG unberücksichtigt lässt. Der gezeigte Abfall mit dem Audyssey Mike wäre auch außerhalb der Toleranz und entspräche auch nicht den Messungen seitens hifi-selbstbau.de, die ja schon mehr als tausend Mikros kalibriert haben. Das scheint also irgend etwas Anderes noch nicht zu passen...

In einem "normalen" Wohnraum mit ausgeglichener Charakteristik sollte sich zudem eigentlich ein stetig fallender Frequenzgang von "Tief" nach "Hoch" ergeben (Powerequilibrium), wie in diversen Standardwerken (und z.B. auch von Harman in deren Untersuchungen) beschrieben. Selbst Dirac gibt beispielsweise eine solche als Zielkurve für die Einmessung vor...


[Beitrag von burkm am 05. Okt 2018, 09:55 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#1672 erstellt: 05. Okt 2018, 09:00
Ist kein normaler Wohnraum, sondern akustisch stark optimiert. RT60 liegt ab 300 Hz um 0,15, geht leider bei so kleinen Räumen nicht anders. Besser tot als Matsch.
Abstände zu den LS etwa 1m, daher die Werte von -8 bis -11 bei den anderen passiven LS.

Der Center hat einen starken Höhenabfall durch Reference UND Auddyssey Mic, mir gings nur um den Übergangsbereich zu den Subs, der einwandfrei ist (60 Hz)

Die Einmessung ist natürlich immer mit dem originalen Mic (wie soll das auch anders funktioniern).
aiza
Stammgast
#1673 erstellt: 26. Okt 2018, 17:30
Habe einige Zeit überlegt, ob man die App tatsächlich braucht.
Nach ein paar Tagen Testen würde ich sagen, dass sie sich gelohnt hat.
Teilweise ist Musik hören bei geringer bzw. Zimmerlautstärke jetzt sogar mit Audyssey und Dynamic Volume / Ref. Level 10 dB angenehmer als im ansonsten obligatorischer Direct Modus...
skyp83
Stammgast
#1674 erstellt: 31. Okt 2018, 15:51
Moin,

ich habe mir mal diese App zugelegt um mal ein genaues Bild zu bekommen, wie es denn bei mir akustisch aufgestellt ist. Die Antwort liegt nach dem einmessen klar auf der Hand. Katastrophal offensichtlich.

Bei ein paar Lautsprechern sind die Ursachen nachvollziehbar. Wand- oder Ecknahe Aufstellung, Raummoden beispielsweise.

Beim Messergebnis meines Centers kann ich das Ergebnis allerdings nicht nachvollziehen. Dieser steht mittig vor dem Hörplatz, mit für einen Center vernünftigen Wandabstand. Kann vielleicht jemand das u.a. Bild "lesen" und nachvollziehen was dort dieses EKG Muster verursacht?
Ich habe leider im Netz keine Erklärung gefunden, wie man ein solches Diagramm vernünftig auswertet.

Screenshot_20181031-153706_MultEQ
burkm
Inventar
#1675 erstellt: 31. Okt 2018, 15:58
Das vorhergesagte korrigierte Ergebnis scheint doch einwandfrei zu sein...
Das Messergebnis "vorher" lässt sich ohne weitere Angaben und z.B. ein Foto nicht nachvollziehen.
skyp83
Stammgast
#1676 erstellt: 31. Okt 2018, 16:20
Ja, Audyssey XT32 leistet hier offensichtlich ganze Arbeit.
Nur ist die Ausgangskurve natürlich weit entfernt vom Optimum. Ich versuche halt nur zu begreifen, welche Faktoren da noch zum Tragen kommen können, das die Kurve so aussieht. Wenn jemand ein gutes Tutorial hat, lese ich mich auch gern selbst ein..

Hier mal ein Pic vom WZ. Der Center ist gut 40cm von der Wand entfernt, der Tisch spielt auch keine Rolle, da ohne ihn das Ergebnis nahezu identisch war.
Wenn du allerdings sagst, das ist völlig in Ordnung, bin ich auch beruhigt.

zfzfzufg
burkm
Inventar
#1677 erstellt: 31. Okt 2018, 16:54
Könnten z.B. Resonanzen (Nischen, Gegenstände ?) sein oder irgendwie Körperschall usw. Da auf dem Sideboard diverse Sachen stehen und sich auch noch Schubladen darin befinden mit unbekanntem Inhalt usw. Ist das aber "reines Raten". Das kannst Du nur vor Ort durch "Selbstversuch" mit Messungen (z.B. REW usw.) herausfinden, was die Ursache sein könnte. Zumindest spielen sich die Störungen im "vorher" anscheinend nur unten herum ab.

Wie war denn das Mikro befestigt / aufgestellt ? Weil sich auf diesem Weg auch Einiges "einschleichen" / einkoppeln kann...


[Beitrag von burkm am 31. Okt 2018, 17:03 bearbeitet]
skyp83
Stammgast
#1678 erstellt: 31. Okt 2018, 17:38
Danke für die Ausführungen.
Den ganzen Dekokram, Kissen usw. entferne ich natürlich vor dem Einmessen. Eingemessen wurde mit einem Dreibeinstativ auf Hörposition nach der 101 Methode. Wandabstand auch nach Audyssey Vorgaben eingehalten.
Der Tipp mit den Resonanzen ist gar nicht so abwegig, ich werde mal das Lowboard ausräumen und den Center zusätzlich mit den Resonanzdämpfern vom Subwoofer ausstatten.
aiza
Stammgast
#1679 erstellt: 31. Okt 2018, 17:42
Wenn die eingemessenen Kurven an den Receiver zurück übertragen wurden - sind diese dann die Default Einstellung "Reference", d.h. ich könnte noch manuell die "Flat" Kurve wählen?
burkm
Inventar
#1680 erstellt: 01. Nov 2018, 09:31
Wenn Du mit einem Dreibein-Stativ auf dem Sofa gemessen hast, könnte das manchmal schon Probleme verursachen, weil diese Sofas meist einen kastenförmigen Unterbau haben, der resonieren könnte. Sollte aber auch bei den Fronts sich auswirken.
Aber aus der Ferne ist das nur schwer zu beurteilen, weil man ansonsten mit einer separaten Software und Mikro messen müsste, um die diversen Situationen zu testen. Da das gemessene Ergebnis OK zu sein scheint, würde ich das so lassen.
Darüberhinaus würde ich nur etwas machen wollen, wenn gesteigertes Interesse an den akustischen Hintergründen bestehen würde...
Frage noch: Die "Entfernungen" der LS (Laufzeiten) sind soweit OK ?

@aiza
Die Audyssey-App lässt ja diverse Voreinstellungen zu, so dass hier auch die Targetkurve festgelegt werden kann (Referenz, Flat, eigene Voreinstellungen) und auch die sog. "BBC-Delle" (Mitteltonabsenkung) herausgenommen werden kann. Sollte man aber per Gehör vorher/nachher dann vergleichen.


[Beitrag von burkm am 01. Nov 2018, 09:44 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#1681 erstellt: 01. Nov 2018, 09:42
Moin skyp83, mich interessiert, ob Dir der Klang der Anlage bislang gefallen hat.
aiza
Stammgast
#1682 erstellt: 01. Nov 2018, 10:15
Schon klar. Aber welche Kurve ist dies dann im Receiver? Kann ja eigentlich nur die Reference sein...
skyp83
Stammgast
#1683 erstellt: 01. Nov 2018, 12:31

burkm (Beitrag #1680) schrieb:
Wenn Du mit einem Dreibein-Stativ auf dem Sofa gemessen hast, könnte das manchmal schon Probleme verursachen, weil diese Sofas meist einen kastenförmigen Unterbau haben, der resonieren könnte. Sollte aber auch bei den Fronts sich auswirken.
Aber aus der Ferne ist das nur schwer zu beurteilen, weil man ansonsten mit einer separaten Software und Mikro messen müsste, um die diversen Situationen zu testen. Da das gemessene Ergebnis OK zu sein scheint, würde ich das so lassen.
Darüberhinaus würde ich nur etwas machen wollen, wenn gesteigertes Interesse an den akustischen Hintergründen bestehen würde...
Frage noch: Die "Entfernungen" der LS (Laufzeiten) sind soweit OK ?


Der Test nach dem leeren des Lowboards war negativ, EKG weiterhin vorhanden. Nun werde ich deinen nächsten Rat beherzigen und das Stativ mal auf den Boden stellen und testen. Da ich gerade Urlaub habe und es nass und kalt ist, bringt mir das etwas Abwechslung...

Akustisch optimieren werde ich in der Wohnung nichts mehr, aber es steht demnächst ein Hausbau und da meine Freundin ein außerordentlich großes Verständnis für mein HiFi Hobby mitbringt, kann ich planen, schalten und walten um ein möglichst optimales Wohnraumheimkino zu schaffen. Deswegen interessiert mich auch gerade die Ursache dieser EKG Kurve.
Die Entfernungen der Lautsprecher stimmen im Übrigen fast auf den Zentimeter genau.

@gapigen
Meinst du jetzt vom Messystem her oder die Lautsprecher selber?
Die neuen B&W sind top, auch wenn ich x mal eingemessen habe und den Standort verändert habe. Durch das Bassreflexrohr hinten, ist eine wandnahe Aufstellung beinahe unmöglich. Erst mit dem einsetzen der beiliegenden Schaumstoffpfropfen konnte ich das Dröhnen massgeblich reduzieren, die den Hörspaß anfangs merklich getrübt haben. Den Rest hat Audyssey super gerade gebogen.
Ein passende BluRay, wie
Hans Zimmer LIVE
mit toller Dolby Atmos Tonspur klingt einfach richtig geil. Aber nun genug Off-Topic.
aiza
Stammgast
#1684 erstellt: 08. Nov 2018, 16:54
Wie werden denn Dolby Atmos Speaker (Deckenreflexion) eingemessen durch die App? In den Denon Einstellungen im "normalen" Menü gibt es ja zwei Werte für die Abstände - einmal den regulären und einmal den Abstand zwischen Speaker und Decke. Ermittelt die Einmessung beide Werte (oder muss der Deckenabstand manuell eingestellt werden)?
YB96
Ist häufiger hier
#1685 erstellt: 08. Nov 2018, 16:58
Als ich noch 5.2.2 laufen hatte gabs auch über den Receiver eingemessen nur einen Abstand wert bei mir. Weiß aber nicht wie aktuell das ist, da 7.2 hier bei mir besser klingt

Mit freundlichen Grüßen
Nick
KOKOtm
Stammgast
#1686 erstellt: 08. Nov 2018, 17:22
Den Wert zur Decke musste ich immer manuell eintragen.
ToaStarr
Stammgast
#1687 erstellt: 08. Nov 2018, 19:19
So ist es - muss an manuell eingeben den Deckenabstand. Habe 7.2.4 und habe unterschiedliche Höhen bei den nuLine Reflektoren. Wenn es nicht klingt würde ich was am Standort und der Lautstärke verändern...
KOKOtm
Stammgast
#1688 erstellt: 17. Nov 2018, 15:20
Ich hatte ja geschrieben, das Audyssey mir Rauschen in den Surround Dolby beschert, bzw. Dynamic EQ. Darauf verzichten will ich eigentlich nicht. Über die App bekomme ich das Rauschen auch nicht weg. Was mir heute aufgefallen ist, das ich das Rauschen weg bekomme, wenn ich die Übergangsfrequenz von 150hz auf 100hz stelle. Alles über 100hz rauscht sofort los.

Hat jemand jetzt eine Idee, ob man das mit der App weg bekommt? Oder die Frequenz bei 100hz lassen?
metal_drummer
Inventar
#1689 erstellt: 17. Nov 2018, 15:25
Wenn ich richtig gesehen habe hast du dieses Set oder ? Wenn ja, würde ich die Trennfrequenz sogar auf 80Hz stellen, alternativ für die Frontlautsprecher auch auf 60Hz.

Nur die Teufel Reflekt würde ich auf 90 oder 100Hz nehmen.


[Beitrag von metal_drummer am 17. Nov 2018, 15:29 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#1690 erstellt: 17. Nov 2018, 15:30
Habe ich ja auch. 60 die Front, 80 den Center, 100 die Surrounds und 150 hatte ich bisher bei den Reflekts. Echt bescheuert, das die Trennfrequenz, DynamicEQ oder Beides Rauschen verursacht. Hatte ja kurzfristig einen 1500er Denon hier, war da dann genauso.
metal_drummer
Inventar
#1691 erstellt: 17. Nov 2018, 15:35
Ich hab bei meinem 4400x noch kein Rauschen feststellen können, hatte aber auch noch keine so hohen Trennfrequenzen getestet. Aber ich denke für die Reflekt kannst du bedenkenlos 100Hz verwenden.
Nero74
Inventar
#1692 erstellt: 18. Nov 2018, 17:56
Habe bei mir alle Trennfrequenzen so übernommen, wie von Audyssey eingemessen wurde, obwohl die Dali Fazon Sat laut Hersteller erst ab 86 Hz überträgt.
Eingemessen wurden sie, abhängig von der Position, mit 60, 80 oder 100Hz, was ich nicht mehr verändert habe und auch keinerlei Probleme erhalte.
Manchmal ist weniger Herumspielerei gefragt......
burkm
Inventar
#1693 erstellt: 18. Nov 2018, 18:04
Die Herstellerangaben im Datenblatt beziehen sich meist auf ein bestimmtes (genormtes ?) Testszenario, dass im eigenen Wohnraum und unter dessen Bedingungen praktisch nie relevant ist. Viele Einmesssysteme ermitteln im Rahmen Ihrer Messungen auch die untere Eckfrequenz (-3db Punkt) des jeweiligen Lautsprechers, die je nach Umgebungsbedingungen, LS-Aufstellung und Position des Hör-(Mess-)platzes deutlich vom Datenblatt abweichen kann. Anhand des Testergebnisses wird dann die nächstgelegene (evtl. auch darüber liegende) Übernahme-(Trenn-)frequenz vorgeschlagen.

Relevant ist dabei nur das tatsächliche Messergebnis und nicht die Daten des Datenblatts.
elwu
Stammgast
#1694 erstellt: 18. Nov 2018, 20:46

Nero74 (Beitrag #1649) schrieb:
Durch mein anspruchsvolles 13.2-Setup war es mit der App leider nicht möglich, alle Lautsprecher zu justieren.

Seit kurzem bin ich Besitzer des iphone X, das die gleiche App mit mehr Funktionen unterstützt. Somit habe ich auch die obere Lautsprecherebene auf 500 Hz begrenzt und empfinde eine verbesserte Feindetailwiedergabe des gesamten Setups.


Naja. Ich habe ein iPhone 7 und ein iPad Mini 4, also sehr unterschiedliche Hardwarestände, OS ist bei beidfen gleich. Die App ist bei beiden absolut identisch, die Eingriffsmöglichkeiten -auch bei der Begrenzung der Eingriffsbandbreite- ebenfalls.

/elwu
Smolo
Stammgast
#1695 erstellt: 18. Nov 2018, 21:55

elwu (Beitrag #1694) schrieb:

Nero74 (Beitrag #1649) schrieb:
Durch mein anspruchsvolles 13.2-Setup war es mit der App leider nicht möglich, alle Lautsprecher zu justieren.

Seit kurzem bin ich Besitzer des iphone X, das die gleiche App mit mehr Funktionen unterstützt. Somit habe ich auch die obere Lautsprecherebene auf 500 Hz begrenzt und empfinde eine verbesserte Feindetailwiedergabe des gesamten Setups.


Naja. Ich habe ein iPhone 7 und ein iPad Mini 4, also sehr unterschiedliche Hardwarestände, OS ist bei beidfen gleich. Die App ist bei beiden absolut identisch, die Eingriffsmöglichkeiten -auch bei der Begrenzung der Eingriffsbandbreite- ebenfalls.

/elwu

Das haben wir schon geklärt es war lediglich ein "Bedienungsfehler" Aufgrund der verringerten Auflösung.
JenSch675
Ist häufiger hier
#1696 erstellt: 06. Dez 2018, 14:54
Mal ne Frage in die Runde. Verwende einen Elac 2070. Dieser hat ja ne Einmess Funktion über APP dabei. Sollte ich diese vorher durchlaufen lassen und anschließend mit der Audyssey-App einmessen, oder das komplett weglassen und nur mit der Audyssey-App arbeiten?
FirestarterXXIII
Inventar
#1697 erstellt: 06. Dez 2018, 15:38
Beide Varianten sind legitim. Was besser klingt entscheidet dann dein Raum, da hilft nur testen.
h0etry
Stammgast
#1698 erstellt: 06. Dez 2018, 15:49

JenSch675 (Beitrag #1696) schrieb:
Mal ne Frage in die Runde. Verwende einen Elac 2070. Dieser hat ja ne Einmess Funktion über APP dabei. Sollte ich diese vorher durchlaufen lassen und anschließend mit der Audyssey-App einmessen, oder das komplett weglassen und nur mit der Audyssey-App arbeiten?


nvm


[Beitrag von h0etry am 06. Dez 2018, 15:56 bearbeitet]
JenSch675
Ist häufiger hier
#1699 erstellt: 06. Dez 2018, 15:50
Habe die Lösung schon gefunden und werde es mal so probieren: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-10610.html
Wußte nicht, dass es einen eigenen Thread hierfür gibt. Die Einmessung des 2070 taugt wohl im Vergleich zu Audyssey XT32 gar nichts.


[Beitrag von JenSch675 am 06. Dez 2018, 15:51 bearbeitet]
sLii
Stammgast
#1700 erstellt: 06. Dez 2018, 21:22
Werde morgen wohl mein Handy wechseln, sind die Einmessdaten auf dem Telefon gespeichert?
YB96
Ist häufiger hier
#1701 erstellt: 07. Dez 2018, 01:08
Je nach Handy wohl ja, bei ios (Applegeräten aber in der icloud)
Mit freundlichen Grüßen
Nick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183