Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
yoss
Stammgast
#1851 erstellt: 28. Dez 2018, 13:20
Einen Versuch, die App zusammen mit einem nicht ausdrücklich dafür vorgesehenen Gerät – hier AVR-X3100W – anwenden zu wollen, kann man sich sparen, oder?
ingo74
Inventar
#1852 erstellt: 28. Dez 2018, 13:41
Ja, funktioniert nicht
metal_drummer
Inventar
#1853 erstellt: 28. Dez 2018, 13:49

JenSch675 (Beitrag #1850) schrieb:


Also mal zum testen in der App bei MultEQ Filter-Frequenzbereich bei allen Lautsprechern (außer Sub) den Balken von 20000Hz bis auf 500Hz ziehen?
D.h. dann ab 500Hz arbeiten die Lautsprecher unbearbeitet sozusagen, oder?


Jupp, sie werden dann nur noch bis 500Hz korrigiert.
JenSch675
Ist häufiger hier
#1854 erstellt: 28. Dez 2018, 13:54
Werde ich mal testen. Danke.
burkm
Inventar
#1855 erstellt: 28. Dez 2018, 14:43
Die Firmware des AVR muss speziell für den Einsatz der Audyssey-App vorbereitet sein. Das gilt somit nur für die neusten Geräteserien von Denon & Marantz. Zudem braucht man auch noch ein unterstütztes Smartphone...
burkm
Inventar
#1856 erstellt: 28. Dez 2018, 14:48
Das Heruntersetzen der oberen Frequenzgrenze der Korrektur auf einen Wert der mehr oder minder die Schroeder-Frequenz des Raumes überschreitet schneidet dort natürlich nicht nur die Korrektur für die Lautsprecher - die gibt es ja nicht getrennt - sondern des Raumes generell ab. Deswegen sollte man sich das Resultat immer in aller Ruhe und vielleicht auch "Langzeit" anhören, ob es einem so gefällt, weil eben auch die Raumeinflüsse unausweichlich so belassen werden, wie sie sind...

Nicht immer ist das Ergebnis nämlich so "eindeutig", wie von Manchen dargestellt...


[Beitrag von burkm am 28. Dez 2018, 14:52 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1857 erstellt: 28. Dez 2018, 14:53
...was man auch sehr schön hier sehen kann:



IMG_4949
Ohne Begrenzung:
IMG_4950


[Beitrag von ingo74 am 28. Dez 2018, 14:54 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#1858 erstellt: 01. Jan 2019, 14:08
Frage zur App:

Kann man per App zwei unterschiedliche Setups problemlos abspeichern und aufrufen, also z. B. eins für Film und eins für Videospiel?

Mir geht's da hauptsächlich um die Pegel und Entfernungen. Beim Spielen sitze ich näher am TV und die Surround müssen leiser gestellt werden, da Audyssey Dyn EQ bei Videospielen die Surrounds immer viel zu laut ausgibt (oder wurde dies mittlerweile gefixt?)
Die großen Yamahas hatten immer so eine Funktion, das war toll.


Und:

Kann man EQ Anpassungen auch mit aktiviertem Audyssey für alle Lautsprecher gleichzeitig vornehmen?
Mein X4000 hat eine Low/Hi Tone Regelung, diese ist aber bei Nutzung von Audyssey ausgegraut.
Sprich wenn ich jetzt 125Hz absenken will, muss ich das für jede Lautsprechergruppe einzeln machen oder geht das auch kollektiv?

Danke
ingo74
Inventar
#1859 erstellt: 01. Jan 2019, 14:11
zu 2) nein, geht nicht.
Zu 1) in der App speichern ja, man muss es dann halt nur auf den AVR übertragen und das dauert halt etwas...
Nick81
Inventar
#1860 erstellt: 01. Jan 2019, 14:33
Die Übertragung dauert bei mir weniger als eine Minute.
Hängt wahrscheinlich auch von der Anzahl der Lautsprecher ab, in meinem Fall „nur“ 5.1
jan_reinhardt
Inventar
#1861 erstellt: 01. Jan 2019, 16:52
ich habe mir heute das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker in 5.1 im TV angeschaut.
Dabei habe ich öfters zwischen den Audyssey XT32 EQ Settings „Reference“ und „Flat“ umgeschaltet, aber keinen Unterschied gehört.
Liegt das an mir / meinen Lautsprechern, oder ist der Unterschied so gering, oder gibt es (welches?) besseres Quellmaterial, bei dem es merk-/ hörbar wird?

Danke / FNJ 2019
burkm
Inventar
#1862 erstellt: 01. Jan 2019, 17:17
Das wird je nach Quellmaterial, Raumakustik und Anlage sowie individuellem Hörvermögen von der Hörbarkeit sicherlich mehr- oder minder variieren. Auch die unausweichlichen frequenzabhängigen Nachhallzeiten im Raum werden hier Ihren Anteil daran haben.

"Referenz" hat die "BBC-"Mittendelle und ein leichten Abfall den Höhen zu, "Flat" hat Beides nicht (zumindest theoretisch). In Wirklichkeit variieren die erzielten Resultate aber und die Realität ist nicht mehr ganz so eindeutig. Wahrscheinlich ist der hörbare Unterschied deshalb meist eher "subtil".


[Beitrag von burkm am 01. Jan 2019, 17:20 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1863 erstellt: 01. Jan 2019, 17:21
Die Mittenbereichskompensation kann man in der App unabhängig von der Zielkurve ein- und ausschalten.
burkm
Inventar
#1864 erstellt: 01. Jan 2019, 17:23
Ich bin hierbei von den "Default-Einstellungen" ausgegangen.
Wenn hier noch zusätzlich individuell eingegriffen wird, ist das sicherlich hinfällig.
love_gun35
Inventar
#1865 erstellt: 01. Jan 2019, 17:31
Hallo, erstmal ein gutes neues Jahr allerseits.

Kann man mir der Editor APP bei exakt 55 Hz einen Peak von 10db glätten. Also die Equalizerpunkte auf beliebige Frequenzen setzen dass ich meinen Raumbedingten Peak rausfiltern kann. Betrifft Frontlautsprecher und Subwoofer.
Der Peak hat bei 55Hz die Spitze und ist Ca 10 Hz breit. Der Mount Everest fängt bei 50 Hz an und läuft bei 60 Hz wieder aus.

LG
Peter
ingo74
Inventar
#1866 erstellt: 01. Jan 2019, 17:41
Du kannst da komplett frei rumspielen:

Screenshot_20190101-154051
love_gun35
Inventar
#1867 erstellt: 01. Jan 2019, 17:53
Danke Ingo, und bei welchen Modellen geht das?
ingo74
Inventar
#1868 erstellt: 01. Jan 2019, 17:58
Screenshot_20190101-155817


love_gun35
Inventar
#1869 erstellt: 01. Jan 2019, 18:05
Ok, also ab den X1000ern.
Vielen Dank.
Ich möchte nämlich wechseln, mein Pioneer kann nur bis 63Hz regeln und mein Peak ist eben bei 55 Hz.
Jetzt ist halt nur noch die Frage 1500 oder 3500, der 2500 fällt raus. Bringt mir keinen Vorteil zum 1500er.
ingo74
Inventar
#1870 erstellt: 01. Jan 2019, 18:07
Unter XT32 würd ich nicht einsteigen, habs ein paar mal getestet, nicht meins, da XT32 deutlich mehr kann...
love_gun35
Inventar
#1871 erstellt: 01. Jan 2019, 18:16
Das normale XT ist wirklich so schlecht?
Ich denke mir halt mit der Editor App könnte ich manuell nacharbeiten wenn es automatisch Frequenzspitzen nicht schafft wie zb. bei mir.
Quasi manuell den frequenzgang glätten in Richtung XT32.
So mein Gedankengang.
ingo74
Inventar
#1872 erstellt: 01. Jan 2019, 18:23
Schlecht ist immer relativ und subjektiv - XT32 kann etwa 11.000 Eingriffspunkte setzen, XT etwa 350, spricht für sich, oder?
love_gun35
Inventar
#1873 erstellt: 01. Jan 2019, 18:31
Ok, sind mit den Eingriffspunkten der PEQ über den gesammten Frequenzbereich gemeint?
ingo74
Inventar
#1874 erstellt: 01. Jan 2019, 18:34
Einen FIR Filter kann man kaum mit PEQvs vergleichen...
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1875 erstellt: 01. Jan 2019, 18:38
Der Einfachheit halber jedoch schon. Es sind deutlich feiner über den Frequenzbereich abgstufte Eingriffe möglich. In wie weit auch die Güte an den einzelnen Punkten variabler ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei einem schmalbandigen Peak zwischen 45-65Hz sollte die Güte schon etwas höher ausfallen.
love_gun35
Inventar
#1876 erstellt: 01. Jan 2019, 18:44
Also dann, würdest du sagen es lohnt sich, denn der 3500 kostet ja ziemlich genau das doppelte wie der 1500. Denn alles was beide sonnst noch an Board haben ist für mich völlig ausreichend. Im Prinzip würde ich einzig für das XT32 das doppelte zahlen. Alles andere was der 3500 mehr bietet brauche ich nicht, weißt.
Also, sind dann die 11000 und die 350 Fir Filter verteilt über den ganzen Frequenzbereich gemeint.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1877 erstellt: 01. Jan 2019, 18:47
Das kann ich dir nicht sagen, wenn "der eine" Filter im XT zu deinem Raumproblem passt, dann bringt es scheinbar keinen Mehrwert. Wenn der eben 5-10Hz daneben liegt oder die Güte nicht passt oder oder oder und XT32 kann das korrigieren, ist der Mehrwert da. Wird dir aber wohl so keiner beantworten können, wenn es nur um diesen einen konkreten Fehler geht.

Ich nutze einen X4400
love_gun35
Inventar
#1878 erstellt: 01. Jan 2019, 18:51
Mit der Editor App geht das ja manuell wenn das XT den Peak nicht weg bekommt. So hab ich es zumindest verstanden.
Also die Spitze liegt bei 55Hz und läuft plus minus 5 Hz wieder aus. Ich merke das eben bei manchen Songs, wenn genau da das Basssignal liegt kann man sich den Song nicht anhören, das nervt halt nur.
Bei Filmen merke ich es relativ wenig.
burkm
Inventar
#1879 erstellt: 01. Jan 2019, 18:58
Der FIR Filter des Audyssey XT32 je LS bzw. Sub wird über eine Tabelle gesteuert, in dem die Filterstützpunkte mit Ihren jeweiligen Amplituden numerisch hinterlegt sind. Da gibt es nicht die "analogen" Werte eines PEQ mit seinen Phasendrehungen, "Güte" usw. Insofern sind die beiden nur hinsichtlich der Wirkungsweise aber nicht hinsichtlich der Parameter vergleichbar. Die jeweiligen Tabellen werden zudem noch abhängig von den Frequenzbereichen getriggert, hohe Frequenzen öfter wie niedrige, da die (vermutlich) in Echtzeit jeweils in einem Task bzw. mehreren Tasks entsprechend abgearbeitet werden.
Dadurch war wohl überhaupt erst die hohe (und gegenüber XT deutlich größere) Stützpunktanzahl in den Filtern möglich, wenn man den Aussagen von Audyssey glauben schenken will. Zudem wurden zwischen XT und XT32 die Algorithmen auch noch überarbeitet, so dass beide etwas unterschiedlich arbeiten, wenn man sich die diversen Frequenzbereiche nach Korrektur anschaut. Beide Varianten verhalten sich deshalb auch etwas anders, wobei die Vorteile eindeutig - nach Messungen von Anwendern - bei XT32 zu liegen scheinen.


[Beitrag von burkm am 01. Jan 2019, 19:33 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1880 erstellt: 01. Jan 2019, 19:04
Das heißt jetzt für mich beide, also den 1500er und den 3500er, mal auf Rechnung bestellen und den für mich insgesammt besseren behalten.
Nur dann weiß ich ob das XT32 einen Mehrwert für mich hat.
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#1881 erstellt: 01. Jan 2019, 19:14
Ist es möglich z.b. auf dem AVR-x1500h z.B. in der Konfiguration mit 2 Paar Hauptlautsprechern (die aus einem 2 Wege Lautsprecher, Bass und Hochton jeweils ohne Weiche angeschlossen bestehen) (A+B) eine aktive Frequenzweiche mit der "Audyssey-Multi EQ Editor App" zu programmieren?

Der Basslautsprecher soll bis 200 Hz spielen und die Hochtöner ab 200Hz. Nach Möglichkeit soll die Einmessung in der Konfiguration noch funktionieren und eventuelle Raummoden korrigieren.

Geht das?

Oder geht das sogar in der Einstellung Bi-Amp?
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#1882 erstellt: 04. Jan 2019, 07:21
......sorry Kollegen, ich wollte Euch nicht unterbrechen.....

Ich dachte nur - da ich den AVR und die Software nicht hab - dass jemand, der gerade mit den Referenzkurven experimentiert, diese Extremwerte (also eine 2 Wege Frequenzweiche bei 200 Hz) ggf. auch mal ausprobieren würde, und ob das zufällig auch bei 2 Main Speaker (large) Paaren (kein Sub) (das Setup gibt es) oder sogar Bi-Amp geht.

... oder bin ich hier off Topic?
Butthead
Stammgast
#1883 erstellt: 04. Jan 2019, 23:36
Hallo,

habe die App vorhin runtergelassen und eben eingemessen.
Ich habe als Front und Surround-Speaker Dali Zensor 1. Als Lautsprecher große wird mir bei allen Klein angezeigt mit Front 60Hz, Center 40Hz und Surround 90Hz.
Ist das so richtig? Hab mal gelesen, dass man überall auf "groß" stellen sollte.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1884 erstellt: 04. Jan 2019, 23:42
Lies doch bitte einfach ein paar Seiten. Dann wären solche Themen nur 10% so lang.

Kurz, du hast Mist gelesen oder davon behalten.
Sneaky
Inventar
#1885 erstellt: 05. Jan 2019, 01:42
@Moe: Welche Seiten soll er denn von den über 60 lesen? Finde ich immer lustig das es hier noch sinnlosere Antworten ( oftmals auch etwas nicht ganz so nette) zu in deinen Augen sinnlosen Fragen gibt

Fakt ist, ich betreibe ungefähr das gleiche System mit 4 Zensor 1, 1 Zensor Vokal und 4 Alteco C1 und einem Klipsch Sub.

Eingemessen hat das Mikro vom Denon 4400 ,das die Front Groß sind, die Alteco vorne mit 60hz und hinten mit 40 Hz soweit ich das noch in Erinnerung habe. Ganz merkwürdig zumindest und Klang nicht wirklich gut.

Letztendlich habe ich alle Speaker auf 100hz und Klein gesetzt und den Sub als Trennfrequenz mit 100hz vorgegeben.

Jetzt bin ich zufrieden und es ist mir wurscht wie andere das finden. Optimieren kann man sicherlich noch was

Fakt ist auch, die passenden Einstellungen für die Speaker findet man im Dali Forum. Da hab ich zuerst geschaut nachdem Audyssee sich etwas verzettelt hat meiner Meinung nach

Schönes Wochenende euch allen
ingo74
Inventar
#1886 erstellt: 05. Jan 2019, 01:45
Bevor man solche Dinge wie 'verzettelt' schreibt und damit zeigt, dass man nicht verstanden hat, was Audyssey wie macht und warum, sollte man sich mal die letzten 2-3 Seiten durchlesen, denn genau die Diskussion wurde vor ein paar Tagen geführt
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1887 erstellt: 05. Jan 2019, 01:46
Vielleicht einfach mal nur 1-2 Seiten zurück, da wird auch das schon mehrfach besprochen. Ich finde es immer lustig wenn andere meinen man könnte abendfüllende Themen an Akustik in 3 Sätzen vorgekaut bekommen, vor allem wenn es schon entsprechende Themen gibt wo das alle 2 Seiten versucht / getan wird.

Auch deine Antwort zeigt, dass da eifnache Grundlagen und ein gewisses akustisches Verständnis scheinbar noch nicht vorhanden sind. Ist aber auch egal, wenn es dir gefällt, ist das Ziel doch erreicht.
Cinema3D
Inventar
#1888 erstellt: 05. Jan 2019, 08:06
Lässt sich in der App auch der Dynamic-EQ beeinflussen?

Überlege mir gerade die App zuzulegen. Mein Problem ist, dass ich aktuell am Marantz AVR Audyssey Dynamic-EQ nutze, da ich nur so auch bei leisen Lautstärken (Nachwuchs bedingt) einen sehr kräftigen Sound habe, ABER trotz mehrmaligem Einmessen mit Audyssey (MIC am Verstärker) neigen die Rear-Lautsprecher in extrem Situation (Dolby Amaze Trailer) leicht zum Übersteuern.

Lautsprecher sind Dali Zensor 7 und das Übersteuern tritt auch nur bei den beiden DALIs, die als Rear fungieren auf. Der Fehler liegt ganz klar bei Audyssey Dynamic-EQ.

Aktuell kann ich das Problem nur beheben durch deaktivieren von Dynamic EQ oder durch erhöhen der Übergangsfrequenz im Lautsprecher-Management, dazu müssen die Speaker aber als Klein definiert werden
Cinema3D
Inventar
#1889 erstellt: 05. Jan 2019, 10:01

Butthead (Beitrag #1883) schrieb:
Hallo,

habe die App vorhin runtergelassen und eben eingemessen.
Ich habe als Front und Surround-Speaker Dali Zensor 1. Als Lautsprecher große wird mir bei allen Klein angezeigt mit Front 60Hz, Center 40Hz und Surround 90Hz.
Ist das so richtig? Hab mal gelesen, dass man überall auf "groß" stellen sollte.


Die Zensor 1 mit Crossover 60Hz finde ich schon viel zu niedrig. So tief kommen die doch gar nicht.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1890 erstellt: 05. Jan 2019, 10:20
So tief können die je nach Aufstellung schon kommen. Die akustische Messung bestätigt das auch, sonst würde audyssey nicht so tief trennen. Nur Pegel geht dann eben nicht ausreichend ohne deutlichen Anstieg der Verzerrungen.
ingo74
Inventar
#1891 erstellt: 05. Jan 2019, 11:24
Der nächste...



Lautsprecher sind Dali Zensor 7 und das Übersteuern tritt auch nur bei den beiden DALIs, die als Rear fungieren auf. Der Fehler liegt ganz klar bei Audyssey Dynamic-EQ.

Was kann Audyssey dafür, dass deine Lautsprecher Schrott sind und du keine Ahnung hast (bewusst überspitzt ausgedrückt)?
burkm
Inventar
#1892 erstellt: 05. Jan 2019, 11:48

Cinema3D (Beitrag #1888) schrieb:
Lässt sich in der App auch der Dynamic-EQ beeinflussen?

Überlege mir gerade die App zuzulegen. Mein Problem ist, dass ich aktuell am Marantz AVR Audyssey Dynamic-EQ nutze, da ich nur so auch bei leisen Lautstärken (Nachwuchs bedingt) einen sehr kräftigen Sound habe, ABER trotz mehrmaligem Einmessen mit Audyssey (MIC am Verstärker) neigen die Rear-Lautsprecher in extrem Situation (Dolby Amaze Trailer) leicht zum Übersteuern.

Lautsprecher sind Dali Zensor 7 und das Übersteuern tritt auch nur bei den beiden DALIs, die als Rear fungieren auf. Der Fehler liegt ganz klar bei Audyssey Dynamic-EQ.

Aktuell kann ich das Problem nur beheben durch deaktivieren von Dynamic EQ oder durch erhöhen der Übergangsfrequenz im Lautsprecher-Management, dazu müssen die Speaker aber als Klein definiert werden :?


Die Wirkung des Audyssey Dynamic EQ in Bezug auf die frequenzabhängige Pegelanhebung (Loudness Korrektur) lässt sich durch die Änderung des Bezugspegel reduzieren (Default: 0 db, alternativ: 5db, 10 db, 15 db einstellbar=> je größer der Wert, umso schwächer die Wirkung). Das dürfte aber mit Deiner spezifischen Problematik nur wenig zu tun haben, da vermutlich die aufstellungsbedingt eingestellten Trennfrequenzen eher zu niedrig sind, weil dadurch keine od. kaum noch Aussteuerungs-Reserven vorhanden sind. Vermutlich wird derzeit der Tief-/Mitteltöner der Rears bei größeren Pegeln im Bassbereich übersteuert werden. Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass die Einmessung einen Pegel von 85 db als "Referenzpegel" berücksichtigt. Wird frequenzabhängig noch lauter angesteuert oder hier zusätzlich DaynamicEQ aktiviert, überschreitet man vermutlich die Möglichkeiten des Tief-/Mitteltöner Deiner Rear-LS. Bei diesen LS wäre eine Einstellung "klein" per se eine sinnvolle Maßnahme...

Die Setup-Stellung "Klein" ist generell bei Verwendung eines Subwoofers die Einstellung der Wahl, wie man vielen Ausführungen dazu sowohl von Anwender als auch von Audyssey selbst entnehmen kann. Der "Fehler" liegt also bei genauer Betrachtung eher nicht bei der Funktion "DynamicEQ", sondern bei den von Dir gemachten Annahmen.

Vielleicht sich etwas mehr in das Thema einarbeiten ?


[Beitrag von burkm am 05. Jan 2019, 11:49 bearbeitet]
Cinema3D
Inventar
#1893 erstellt: 05. Jan 2019, 12:54

ingo74 (Beitrag #1891) schrieb:
Der nächste...



Lautsprecher sind Dali Zensor 7 und das Übersteuern tritt auch nur bei den beiden DALIs, die als Rear fungieren auf. Der Fehler liegt ganz klar bei Audyssey Dynamic-EQ.

Was kann Audyssey dafür, dass deine Lautsprecher Schrott sind und du keine Ahnung hast (bewusst überspitzt ausgedrückt)?


Spitze Ingo... ein Glück hast du ja Ahnung und hilfst mir deswegen auch sehr gerne bei meiner Frsgr
Cinema3D
Inventar
#1894 erstellt: 05. Jan 2019, 12:59
@burkm
Danke für deine Antwort. Ich betreibe ein Setup ohne Subwoofer.
Habe die App nun geladen und eben die neuen Werte an den AVR übertragen lassen.
Das Problem ist jetzt komplett weg und der Klang deutlich gesteigert gegenüber der Einmessung mit dem Marantz.
Für mich hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt.
ingo74
Inventar
#1895 erstellt: 05. Jan 2019, 13:05

Cinema3D (Beitrag #1893) schrieb:

ingo74 (Beitrag #1891) schrieb:



Lautsprecher sind Dali Zensor 7 und das Übersteuern tritt auch nur bei den beiden DALIs, die als Rear fungieren auf. Der Fehler liegt ganz klar bei Audyssey Dynamic-EQ.

Was kann Audyssey dafür, dass deine Lautsprecher Schrott sind und du keine Ahnung hast (bewusst überspitzt ausgedrückt)?


Spitze Ingo... ein Glück hast du ja Ahnung und hilfst mir deswegen auch sehr gerne bei meiner Frsgr

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus
Sneaky
Inventar
#1896 erstellt: 05. Jan 2019, 13:36
@Moe : Die Aussage mit den letzten 2-3 Wäre doch Top gewesen. Werde ich mir dann auch noch mal anschauen
Sahayn
Stammgast
#1897 erstellt: 07. Jan 2019, 00:14
Hi, ich habe mir jetzt auch einen Denon 3500h mit der Audyssey App geholt. Ich hatte mir bereits ein Setup gemessen und abgespeichert. Das wollte ich jetzt zum testen abändern, nur ist die Datei auf einmal beschädigt; "...Datei beschädigt oder hat nicht das richtige Format."
Wie kann ich die wiederherstellen, ohne dass ich komplett neu einmessen muss?
Nerospeed
Ist häufiger hier
#1898 erstellt: 07. Jan 2019, 00:18
Dann musst du leider neu Einmessen.

Wichtig ist, die App erst beenden wenn die aktuelle Einmessung mit fertig (oben rechts) geschlossen wurde.

Weiter sollte nach dem einmessen die Messung am besten in einer Cloud gespeichert werden.

Eine Kopie der Messung innerhalb der App ist auch beschädigt, also sollte diese Option als Sicherung nicht genommen werden.
sLii
Stammgast
#1899 erstellt: 07. Jan 2019, 20:36
Kann mir bitte jemand sagen woher dieser "Peak" herkommt?



Noch besser wäre es wenn ich irgendwo nachlesen könnte was diese Linie überhaupt genau bedeutet. Wo ich das ganze irgendwie, lernen, bzw. besser verstehen kann.


[Beitrag von sLii am 07. Jan 2019, 20:38 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1900 erstellt: 07. Jan 2019, 21:38

burkm (Beitrag #1862) schrieb:
"Referenz" hat die "BBC-"Mittendelle und ein leichten Abfall den Höhen zu, "Flat" hat Beides nicht (zumindest theoretisch).


Gibt es hierzu noch genauere Infos? D.h. wenn ich per App eingemessen habe, sind nur die Zielkurven leicht unterschiedlich?

Nachdem ich nun heute nach zahlreichen Stunden Bauzeit endlich ein Upgrade der unteren Lautsprecherebene durchgeführt habe, habe ich auch neu eingemessen. Mein erster kurzer Hör-Eindruck: (korrigiert wurde der Vollbereich) auf "Reference" klingt es bis zu gehobener Zimmerlautstärke extrem fein durchzeichnend, etwas effektascherig, spritzig im Mittel- Hochton, jedoch Richtung Referenzpegel (>-10dB) wird es äußerst anstrengend (die Lautsprecher sollten am Hörplatz ohne Eingriff mind. echte 106dB klirrarm und verzerrungsfrei wiedergeben). Sobald ich auf "Flat" umstelle wird es sofort bis auf 0dB unangestrengt (lauter halte ich nicht mehr wirklich aus) und einfach nur dynamisch und feinzeichnend. Zum Nachmessen der Unterschiede werde ich wohl erst in den nächsten Wochen mangels Zeit kommen.
Kann da jemand noch genauere Informationen beisteuern, wo genau die Unterschiede von "Reference" und "Flat" nach der Einmessung über die App liegen?
ingo74
Inventar
#1901 erstellt: 07. Jan 2019, 22:17

sLii (Beitrag #1899) schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen woher dieser "Peak" herkommt?

Das, was du siehst nennt sich Frequenzgang am Hörplatz. Es wird dargestellt, wie laut die einzelnen Frequenzen wiedergegeben werden. Allerdings ist das ein Ergebnis der Mittelung von 8 Messungen.
Bei dir sieht man sehr schön, wie Audyssey und ähnliche Systeme arbeiten - im Bass wird der komplette Regelbereich genutzt, um Abzusenken, aber die starke Raummode bei ca 30Hz/40Hz ist so stark, dass sie außerhalb des Regelbereich von +-12 dB liegt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438