Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
No
Stammgast
#201 erstellt: 26. Mai 2017, 11:30
In Beitrag #83 hab ich ja meine Messung der Subanpassung gepostet. Ich beziehe mich hier ja nur auf die Differenz und die eingestellte Anhebung wird im Pegel nicht absolut umgesetzt, so dass es zu den Kurven der restlichen Lautsprecher passen würde; obwohl ein Anheben des Subpegels direkt problemlos funktioniert und den gewünschten Effekt erzielt.
Bass-Depth
Inventar
#202 erstellt: 27. Mai 2017, 13:38
So...hier mal das Ergebnis der Carma Messung:

Entspricht weitgehend der eingestellten Zielkurve:

Dual PB13U Audyssey Pro App Target Curve

Und trotzdem ein vernünftiger Übergang zu den jeweiligen Lautsprechern im Bereich 60-100Hz...

FR Lautsprecher Kombi SVS

Natürlich geht alles immer noch besser, aber die Anpassung an den eigenen Hörgeschmack ist mit der App definitiv sehr gut umzusetzen.
machiavelli1986
Stammgast
#203 erstellt: 02. Jun 2017, 10:18
Kann mir einer grob erklären was dieser eine Absacker zu bedeuten hat?



[Beitrag von machiavelli1986 am 02. Jun 2017, 10:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#204 erstellt: 02. Jun 2017, 11:00
Das ist die sog. "BBC-Delle", eine leichte Absenkung im Bereich der angenommen gängigen Übergangfrequenz Mittel-(Tief) zum Hochtöner, die versucht Probleme beim Übergang der beiden Treiber (etwas) zu kompensieren. Ist Bestandteil der allgemeinen Referenzkurve von Audyssey. Ob für einen sinnvoll oder nicht, muss man durch Abhören von eigenem Quellmaterial einfach mal ausprobieren. Einige bevorzugen sie, andere halten davon eher nichts. Ist wohl eine Frage des eigenen Hörgeschmacks...
In der Audyssey "Flat"-kurve normalerweise nicht enthalten.
Man kann sie mit der App erforderlichenfalls auskorrigieren. Da sie bei der AVR Einmessung nicht sichtbar ist, fällt das den Meisten gar nicht auf.


[Beitrag von burkm am 02. Jun 2017, 11:12 bearbeitet]
machiavelli1986
Stammgast
#205 erstellt: 02. Jun 2017, 12:10
Alles klar, von der BBC Absenkung hab ich schonmal was gehört. Vielen Dank für die Erklärung.
D.Smith
Inventar
#206 erstellt: 04. Jun 2017, 09:32
Sorry,falls die Frage schon mal gestellt wurde!

Funktioniert die App genauso beim 7200Wa Modell, wie beim 4300 Modell?

Also kann man Zielkurven ändern etc.

Danke
burkm
Inventar
#207 erstellt: 04. Jun 2017, 10:19
Nein, der 7200(WA) gilt als "alte" Modellgeneration, wenn auch noch im aktuellen Programm bis Ende des Jahres, und wird nicht unterstützt, warum auch immer (?). Stand zumindest so in der Ankündigung und Beschreibung für die Audyssey App.
Meiner Erinnerung nach werden nur D & M Geräte der Modellgeneration 2016 und später unterstützt. Da D & M der Herausgeber ist, wird es nur von Denen abhängen.


[Beitrag von burkm am 04. Jun 2017, 10:20 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#208 erstellt: 04. Jun 2017, 10:23
Okay.

Das wäre nämlich ein guter Kaufgrund gewesen, den 7200wa zum kommenden Abverkaufspreis(irgendwann) zu kaufen.

Die 16 Geräte haben dies natürlich.Mir gefällt aber die nidrige Bauform nicht.

Danke und BTT.
jd17
Inventar
#209 erstellt: 17. Jun 2017, 17:33
Hallo zusammen...

Ich bin gestern durch Zufall über die App gestolpert und muss sagen, dass ich wirklich angetan bin.
Nach ganzen 5 Jahren mit meinem treuen TX-NR818 habe ich nun zum ersten Mal das Gefühl, dass sich ein upgrade lohnen würde.

Ich habe den Thread hier von Anfang gelesen - aber ich glaube meine Frage wurde bisher nicht beantwortet.
Könnten die Besitzer / Nutzer der App vielleicht ein bisschen auf den workflow eingehen?

Ich würde mir Sorgen machen, dass ich für eine Anpassung sowohl am Telefon, als auch am Tablet viel zu grobmotorisch bin. Ich würde mir da eher altmodisch eine Maus + Bearbeitung am großen Monitor wünschen...
Wie ist das gelöst? Kann man nur mit den Fingern herumwischen oder könnte ich z.B. auch präzise eingeben, dass ich z.B. bei 6kHz eine breitbandige (Filterbandbreite definierbar?) Absenkung um 2,5dB haben möchte?
Bass-Depth
Inventar
#210 erstellt: 17. Jun 2017, 20:24
Du setzt Zielkurven und die Filter werden dann dementsprechend gesetzt.
Willst du also eine Senke um 2,5dB in einem Bereich ziehst du die Kurve dementsprechend an den gewünschten Punkten nach unten und testest das Ergebnis.
jd17
Inventar
#211 erstellt: 17. Jun 2017, 21:13
Ja ok - so weit so gut.
Danke für die Antwort!

Aber wie genau läuft das ab? Tippe ich mit meinem Finger direkt auf die Kurve, halte gedrückt und ziehe?
Ist das nicht extrem ungenau? Gerade auf so kleinen Displays und mit eventuellen Wurstfingern?

Mal angenommen es funktioniert so und ich treffe partout nicht die 6000Hz, die ich treffen möchte, sondern immer nur 6281Hz (als Beispiel)... Kann ich notfalls diesen Wert präziser manipulieren, indem ich 6000Hz nachträglich in ein Feld eintippe oder so etwas in der Art..?
elwu
Stammgast
#212 erstellt: 18. Jun 2017, 16:29

jd17 (Beitrag #211) schrieb:
Tippe ich mit meinem Finger direkt auf die Kurve, halte gedrückt und ziehe?


Genau so.


jd17 (Beitrag #211) schrieb:
Ist das nicht extrem ungenau? Gerade auf so kleinen Displays und mit eventuellen Wurstfingern? :D


Das ist natürlich nicht aufs Hertz und zehntel-dB präzise, ist auch nicht nötig. Denn es ist immerhin so gut, dass es hörbar Veränderungen ergibt, und wenn man es richtig macht, sogar nicht nur Veränderungen, sondern Verbesserungen


jd17 (Beitrag #211) schrieb:
Kann ich notfalls diesen Wert präziser manipulieren, indem ich 6000Hz nachträglich in ein Feld eintippe oder so etwas in der Art..?


Hab' ich bisher noch nicht gefunden, aber ich habe mich auch bereits länger nicht mehr mit der App befasst. Man darf natürlich nicht vergessen: das ist kein Präzisionstool für Fachleute sondern eine einfach zu bedienende, dennoch gute Ergebnisse ermöglichende App für den Standard-Benutzer

/elwu


[Beitrag von elwu am 18. Jun 2017, 16:29 bearbeitet]
jd17
Inventar
#213 erstellt: 18. Jun 2017, 16:38
Danke dir.

Kann man denn im Frequenzgang zoomen (pinch-zoom?) um so z.B. in einem bestimmten Bereich präziser arbeiten zu können?
machiavelli1986
Stammgast
#214 erstellt: 18. Jun 2017, 18:01
Nein zoomen geht nicht. Man klickt eher auf die Frequenzkurve in den gewünschten Bereich. Man kann zwar dann mit dem Finger der Kurve entlandwandern und so den Marker verschieben, aber aufs Hz genau wird das nicht funktionieren. Ist aber auch nicht nötig, aus dem einfachen Grund. Wenn man die dB erhöht oder absenkt macht das Tool das ja auf der gesamten Kurve. Man kann sich das etwas wie eine Welle vorstellen, der Bezug zu der gemessenen Kurve bleibt ja bestehen beim Erhöhen und Absenken der dB (keine Ahnung wie ich das erklären soll:-)). Also ein absolutes Präzisionstool ist das wie gesagt nicht.


[Beitrag von machiavelli1986 am 18. Jun 2017, 18:05 bearbeitet]
jd17
Inventar
#215 erstellt: 18. Jun 2017, 18:38
Das erwarte ich natürlich auch nicht.
Mir genügt es schon, wenn ich eben die paar manuell gemessenen Probleme (nach Korrektur) noch ein wenig eindämmen kann.
Das muss auch nicht auf das Hertz genau sein, aber bekommt man das zumindest auf +/-50Hz genau hin (im Bereich 1000Hz-10000Hz)?

Wie breitbandig ist denn ungefähr die Auswirkung von einem Punkt?
Sagen wir ich ziehe bei 4000Hz um 10dB hoch (natürlich ein praxisfremdes Beispiel) - wo sind dann Start- und Endpunkt dieses Peaks?
3000Hz und 5000Hz? 3500Hz und 4500Hz? Oder wird der gesamte Frequenzgang angepasst und man müsste quasi drei Punkte nutzen um einen einigermaßen schmalbandigen Peak zu erzeugen?


Noch eine andere Frage, die eher technischer Natur ist...
Wenn ich mich entscheide, nur den Bassbereich zu korrigieren (sei es jetzt bis 300Hz oder 500Hz), wird dann auch das ganze Auflösungsvermögen der jeweiligen Audyssey-Ausbaustufe auf diesen Bereich verwendet? Also wird dann die volle Anzahl an FIR-Korrekturpunkten auf den ausgewählten Bereich angewendet, oder bleibt die vorher verwendete Auflösung für den Bereich bestehen und der Rest wird quasi nicht genutzt?


[Beitrag von jd17 am 18. Jun 2017, 18:52 bearbeitet]
burkm
Inventar
#216 erstellt: 18. Jun 2017, 19:14
Es ist möglich die Auswirkungen von Audyssey durch die App beispielsweise jetzt nur bis zu Schroederfrequenz des Raumes einzuschränken.
Ansonsten ersetzen ja die App-Algorithmen diejenigen im AVR mit Ausnahme der dort bestehenden Einschränkungen der jeweiligen Version.
Auch hier ist leider nicht dokumentiert, wie der genaue Wirkmechanismus / Algorithmus ist. Es soll aber in der Funktionalität die des Audyssey "Installer-/Pro-"Kits ersetzen (und sogar erweitern), da dieses ja nicht mehr angeboten wird. Gemessen wird über den AVR, die Raw-Daten werden dann an die App übertragen, dort verrechnet und das Ergebnis wieder zurück zum AVR überspielt und dort im gleichen Speicher und Format abgelegt, wie das bisherige Resultat der "normalen" Einmessung auch.

Zudem kann man in der App eine mit der App vorgenommene Messung speichern (kopieren) und diese dann ohne Neueinmessung wiederholt "manipulieren" (Referenzkurve) und das Ergebnis so oft man möchte zur Überprüfung an den AVR übertragen bis einem das Ergebnis zusagt.
Es scheinen aber in der App noch ein paar kleinere (?) Bugs (je nach Version und Smartphone) zu existieren, zudem soll der Frequenzgang unterhalb 20Hz (wohl aus Sicherheitsgründen) automatisch abgesenkt werden.


[Beitrag von burkm am 19. Jun 2017, 16:00 bearbeitet]
Pernod_Teddy
Stammgast
#217 erstellt: 18. Jun 2017, 21:20

burkm (Beitrag #216) schrieb:

Es scheinen aber in der App noch ein paar kleinere (?) Bugs (je nach Version) zu existieren, zudem soll der Frequenzgang unterhalb 20Hz (wohl aus Sicherheitsgründen) automatisch abgesenkt werden.


Ist das dann wie ein Subsonic? Einen richtigen Subsonic scheint es ja nicht zu geben.
burkm
Inventar
#218 erstellt: 19. Jun 2017, 16:05
Es soll wohl verhindern, dass Anwender hier nach "Herzenslust" noch versuchen Tiefbass herauszuarbeiten, die das System / Anlage (und der Raum) meist nicht mehr hergeben. Deshalb wohl mehr als ein Präventiv-Maßnahme für die Allgemeinheit zu sehen. Da so ein Anwender-manipulierbares System dafür ja durchaus Anreize bietet, wollte man wohl "Unfug" (und damit verbundene mögliche Schäden) vorbeugen.
Als spezifisches Subsonic-Filter würde ich das aber nicht bezeichnen wollen, da mir auch der Verlauf nicht bekannt ist.


[Beitrag von burkm am 19. Jun 2017, 16:08 bearbeitet]
rolando7
Stammgast
#219 erstellt: 19. Jun 2017, 22:28
Habe mir das Audyssey Multi EQ Editor gekauft.Habe dazu eine paar frage bzgl.der Benutzung der App.
Da ich ja ein Anfänger in Sachen Frequenzgang lesen bin.Wollte ich mal fragen ob es für diese App eine Anleitung gibt.

Was zum Beispiel bedeutet:

Hochfrequenz-Rolloff 1 und Hochfrequenz-Rolloff 2 was ist der Unterschied?

Was bewirkt der Mittenbereichskompensation?

Der Kurven-Editor was soll ich da zb: verändern wenn ich nicht weis wo ich anzusetzen soll.

Und dann noch den MulEQ Filter-Frequenzbereich denn kann man ja auch verschieben.
Aber für was ist das gut.

Ich hoffe jemand kann mir das für einen Laien halbwegs verständlich erklären.

Danke


IMG_1707 IMG_1709
IMG_1708 IMG_1714
IMG_1710 IMG_1711
IMG_1712
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 02. Jul 2017, 11:02
Moin moin,

ich bin jetzt recht neugierig auf die APP geworden und werde Sie mir runterladen und experimentieren. Davor eine Frage:
Ich habe ein Antimode 2.0 im Einsatz, sollte ich bei der Einmessung mit der Audyssey APP den AM2.0 auf BYPASS stellen?? oder soll ich ihnn so eingestellt lassen wie er ist, aktuell mit meiner Hauskurve... Ich will ja eigentlich nicht, dass 2 Systeme an dem Bassverlauf rumpfuschen, oder ist es Sinnvoll erst mit Audyssey zu messen und dann nochmal ne AM2.0 Kalibrierung / Einmessung durchzuführen, um ein noch besseres Ergebniss zu erzielen. Bin noch relativ frisch in der ganzen Materie und kann mir jetzt nicht wirklich erklären, was ein besseres Ergebnis erzielen wird und möchte mir vertane Zeit für Messungen ersparen, hab schon zig hinter mir ohne die APP

Danke und schönen Sonntag euch!
burkm
Inventar
#221 erstellt: 02. Jul 2017, 11:53
Da die Audyssey App quasi den Audyssey Software Teil im AVR ersetzt, wäre die Vorgehensweise genauso, wie beim "normalen" Einmessen mit dem AVR inkl. Audyssey.

Die empfohlene Reihenfolge in Verbindung mit dem AM wurde ja des Öfteren schon im AntiMode Thread besprochen.


[Beitrag von burkm am 02. Jul 2017, 11:54 bearbeitet]
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 02. Jul 2017, 18:35
Danke,
Hast Du evtl einen Link parat? Ich habe gerade im AM Thread gelesen und in dem einen Post
schreibt jemand erst AM dann audy, in einem anderen bspw. auch direkt danach in dem post heißt es genau anders herum.
Ich hatte auch erst mit audy eingemessen und dann mit AM. Ich suche mal weiter im AM Thread.

Hier der Post
AM Thread Thema sub einmessen mit AM und Audy

Edit: ich glaube ich hab's jetzt gefunden. Also erst AM, dann Audy und das eq Ding im avr aus schalten... da hab ich ja nochmal was zu tun... leider muss Mann ja jedes mal wieder b alle 8 Boxen an 8 Positionen einmesden8 bei meinem denon avr x 2300 ...


[Beitrag von Bass_Jungster am 02. Jul 2017, 18:54 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#223 erstellt: 02. Jul 2017, 19:59
Ich bin seit langem dazu übergegangen, nur noch an 4 Pos. zu messen und kann gegenüber 8 Pos. keinen Unterschied ausmachen. Jedoch sitze ich auch immer auf dem "besten" Platz.
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 04. Jul 2017, 09:11
Moin, bei mir kamen folgende Ergebnisse rum, ich bin noch nicht ganz fertig mit den Raum-Optimierungen und werde , wenn ich Zeit habe, weitere Messungen auch mit einem Schallpegelmessgerät vornehmen.

Bisher sieht es so aus:

Bei dem Sub wundert mich die kleine Spitze bei der Zielkurve am rechten Ende. Ich habe versucht dies zu beseitigen indem ich die Korrektur bei 150 hz begrenzt habe, trotzdem sieht in der Sub Kurve das immer noch so aus, dass am rechten Ende ein kleiner Peak ist. Ich verstehe nicht ganz was das zu bedeuten hat?

20170704_085431 20170704_085331 20170704_085322

20170704_085314 20170704_085311 20170704_085307

20170704_085259 20170704_085254 20170704_085248

20170704_085248 20170704_083745_001 20170704_083745_001 (2)

AM2.0 Einmessung des Subs:
20170703_184740

Was sagen mir eigentlich die beiden unterschiedlichen Roll-off Kurven die man auswählen kann, bzw., was passiert wenn man die ändert vom Klanglichen, wenn man das überhaupt so pauschal vorhersagen kann?


Was zum Beispiel bedeutet:

Hochfrequenz-Rolloff 1 und Hochfrequenz-Rolloff 2 was ist der Unterschied?

Was bewirkt der Mittenbereichskompensation?

Genau das frage ich mich ebenfalls..


[Beitrag von Bass_Jungster am 04. Jul 2017, 10:40 bearbeitet]
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 05. Jul 2017, 11:40
Erste Messversuche mit Carma und dem Denon Messmikrofon an meinem Laptop, das Pegelmessgerät, hat er leider nicht erkannt, da muss ich noch ausprobieren..

Also Audeyssey ist eingemessen mit 8 Punkten nachdem ich mit Antimode 2.0 Den Sub eingemessen hatte, danach hab ich den SUB Pegel noch ein wenig angepasst, weil ich den zu weit am Gain runtergedreht hatte und Audyssey ihn auf +8 DB gestellt hat, hab so dran rumgefummelt, dass in Audyssey nun 0 DB eingestellt ist und am Gain ca. 10 Uhr und im AM je nachdem was ich Höre, sehe 0 bis 3 DB Plus.

Am AM2.0 ist die Hauskurve an auf Tilt9 und Lift 3. Subsonic auf 15 HZ. So nun habe ich hoffentlich nichts relevantes vergessen

Anbei mal die Kurven. Ich blick noch nicht ganz durch das Programm durch, wie gesagt erste Messung, bin für Fragen, Anregungen Interpretationen offen.

Der Laptop ist via HDMI an den Denon AVR X 2300 angeschlossen, das Mircro am Laptop über Klinke und die Töne habe ich Carma erzeugen lassen.

Übergangsfrequenzen sind über den AVR auf Center 90Hz; Front 60 HZ, Surround und Top Middle auf 150 HZ eingestellt.

Carma erste Messung

Hier nochmal der Versuch es größer abzubilden:

Erste Carma Messungen groß

hmm funzt irgenwie nicht wirklich,

Deswegen hier die EInzelmessungen:

LV ohne SUB
LV ohne Sub


RV ohne SUB
RV ohne SUB


Stero mit SUB und AM (Hauskurve an) AM auf +2 DB
Stereo Messung mit SUB und AM an und Hauskurve


Stereo mit SUB und AM (Hauskurve an) AM auf - 10 DB
Stereo mit SUB und AM mit Hauskurve auf minus 10 DB


Stereo Messung mit SUB und AM auf Bypass
Stereo mit SUB AM auf Bypass

Mir WasserfallDiagramm:
Carma Messung mit Wasserfall
Was sagt Ihr dazu, wo kann man ansetzen etwas zu optimieren?


[Beitrag von Bass_Jungster am 05. Jul 2017, 12:14 bearbeitet]
burkm
Inventar
#226 erstellt: 05. Jul 2017, 12:27
Der Subpegel könnte am Sub eher noch etwas höher liegen (eingestellt werden), weil sich dadurch die Aussteuerreserve für den Sub am AVR erhöht (Dynamikbereich des Volume-ICs).
Ich würde Werte um (-11.5db) bis (-5db) nach der Einmessung anstreben wollen (Anzeige des AVR) ...
"0db" hierfür ist eher nicht ganz so optimal, ginge aber.


[Beitrag von burkm am 05. Jul 2017, 12:29 bearbeitet]
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 05. Jul 2017, 12:33
OK Danke, Burkm, muss sich das durch die Audyssey Messung ergeben oder kann ich durch den Gain am SUB und das AM, einfach über den Testton des AVR'S die Pegel so angleichen, dass sich der gleiche DB Wert wie bei den anderen LS ergibt und ich dann beim Pegel im AVR im Minus Bereich lande? Pegelmessgerät habe ich ja hier.. und Ohren habe ich auch noch

Ich frage deshlab, weil ich nach dem Abgleich mit dem Pegelmessgerät wie in den Kurven zu erkennen ist, einen viel zu laut eingestellten Bass habe, könnte aber auch am Zusammenspiel mit der Hauskurve des AM liegen, ich hatte alle LS bei einer Lautstärke am AVR auf 70 DB eingemessen und den SUb dann angeglichen, weil der ja bei + 8 DB nach der Audy Messung lag, an den LS Pegeln habe ich nichts verändert, nur die Lautstärke am AVR so eingestellt, dass mein Messgerät mir am Sitzplatz 70 DB anzeigt.. liegt da evtl schon der Fehler?


[Beitrag von Bass_Jungster am 05. Jul 2017, 12:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#228 erstellt: 05. Jul 2017, 13:05
Ausgangsbasis sollte eine unmodifizierte Einmessung des Einmesssystems sein, ansonsten noch einmal neu einmessen oder die ursprünglichen Werte irgendwie restaurieren.

Übliche Pegelmessgerät sind so "lala", da meist (deutlich) weniger genau als die Einmessung des AVR, speziell im Bassbereich sind Fehler auf Grund des schlechten Frequenzgangs fast immer eher "vorhanden" bis "hoch". Meist sind die (und das eingebaute Mikrofon) auf den mittleren Frequenzbereich um 1 kHz hin ausgelegt. Man sollte deshalb den voreingestellten gemessenen Pegelwert des Einmesssystems nicht versuchen mit einem "Pegelmessgerät" zu korrigieren. Geht fast immer in die "Hose"...

Es werden hier für den genannten Zweck aber nur relative Unterschiede gemessen, deswegen ist das hierfür egal.
Der interne Testton durchläuft nicht die Audyssey Korrektur und ist somit für eine allgemeine (absolute) Pegelkorrektur nicht zu gebrauchen. Da hierfür aber wiederum nur eine relative Unterschiedsmessung gemacht werden muss, geht das.

Pegel des Sub lt. Pegelanzeige des Messgerätes um den gewünschten db Wert erhöhen und den Subpegel im AVR (Setup) um den gleichen Betrag absenken (und speichern).
Wenn der Sub eine digitale Pegelanzeige (in db) hat, dann kann man den Wert auch direkt entsprechend erhöhen und den Subpegel im AVR (Setup) um den gleichen Betrag absenken.


[Beitrag von burkm am 05. Jul 2017, 13:14 bearbeitet]
Bass_Jungster
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 05. Jul 2017, 13:44
Ok, vielen Dank! Das versuche ich damm mal so, stelle vorher nochmal alles wieder so her wie es war und führe dann eine Erhöhung an dem Drehregler des Klippsch R115 SW durch -nicht digital- . Der AVR hatte den SW auf +8 DB gestellt, also erhöhe ich am SW selbst um mehr DB bspw. um +16 DB und stelle dann am AVR in dem Setup - 8DB ein, um die von Dir beschriebenen Reserven zu haben. Hört sich eigentlich einfach an.


[Beitrag von Bass_Jungster am 05. Jul 2017, 13:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#230 erstellt: 05. Jul 2017, 14:07
Wenn Du den Pegel wie beschrieben am Sub erhöhst, misst Audyssey automatisch den Sub mit dem entsprechenden, dann gewünschten Pegel ein. Da muss man selbst keine Hand anlegen.
Wichtig ist nur, dass der Sub-Pegel nach der Einmessung nicht auf -12 db "gerutscht" ist, dann war es zu viel und außerhalb des zulässigen Einmessbereichs. Die Untergrenze von "-11.5db" darf nach der Einmessung nicht unterschritten sein.
Deswegen kann man einen passenden Wert nehmen, der zum gewünschten Ziel oberhalb von "-12db" führt, also >= -11.5db.


[Beitrag von burkm am 05. Jul 2017, 18:27 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#231 erstellt: 13. Jul 2017, 08:02
Moin,
seit heute gibt es ein Update der iOS Version, das endlich den Bug der fehlenden Darstellung in den Ergebnissen der Raumkorrektur behebt.
burkm
Inventar
#232 erstellt: 13. Jul 2017, 08:20
Wird sicherlich nicht der letzte Bugfix sein...
der_kottan
Inventar
#233 erstellt: 13. Jul 2017, 09:58
Hauptsache es wird weiter gepflegt.
jazzrocker!
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 16. Jul 2017, 18:30
Kann man eigentlich mehrere Frequenzgänge auf dem Receiver laden (habe den Marantz SR5011) zwischen den man wählen kann? Z.B. dass man abends die Bässe etwas reduziert, um den Nachbarn nicht zu sehr auf dem Leim zu gehen?
burkm
Inventar
#235 erstellt: 16. Jul 2017, 18:56
Man kann in der App die letzte mit der App initialisierte Messung kopieren und abspeichern und diese dann (mehrfach) modifizieren (Referenz-Target) und jeweils unter verschiedenen Namen abspeichern.
Wenn gewünscht kann man dann jeweils eine Version zum AVR überspielen und laden.
Es kann aber immer nur eine Version auf dem AVR hinterlegt werden und aktiv sein.
Die App und die darauf hinterlegten Varianten dienen dabei immer als Ausgangspunkt.


[Beitrag von burkm am 16. Jul 2017, 18:59 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#236 erstellt: 17. Jul 2017, 12:36
Wie lange dauert dieses circa?
burkm
Inventar
#237 erstellt: 17. Jul 2017, 12:44
Keine Ahnung, mein "großer" Denon, obwohl noch im aktuellen Lieferprogramm, wird von der App leider nicht unterstützt.
Das sollten aber Andere beantworten können.
Wird aber schon ein "bisschen" dauern, also mit "einfach mal umschalten" sicherlich nicht getan. Ist ja der "normale" Download einer kompletten Target-Kurve (Filter, Parameter usw.).


[Beitrag von burkm am 17. Jul 2017, 12:45 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#238 erstellt: 17. Jul 2017, 12:47
Ich habe nur die 15min vom Denon 4520 in Erinnerung.Vom Pc aus.

5min wäre da schon super.
--Torben--
Inventar
#239 erstellt: 17. Jul 2017, 13:20
Mit der App geht das deutlich schneller.
Habe jetzt aber keine Zeit parat. Habe nicht genau darauf geachtet.
Es waren aber nur ein paar Minuten.
--Torben--
Inventar
#240 erstellt: 17. Jul 2017, 13:20
Mit der App geht das deutlich schneller.
Habe jetzt aber keine Zeit parat. Habe nicht genau darauf geachtet.
Es waren aber nur ein paar Minuten.
D.Smith
Inventar
#241 erstellt: 17. Jul 2017, 13:22
Das ist ausreichend.

Auf jeden Fall ein geniales Feature.
jd17
Inventar
#242 erstellt: 17. Jul 2017, 16:30
Im AVSForum wurde das mehrfach gesagt: ca. 60-120 Sekunden.
burkm
Inventar
#243 erstellt: 17. Jul 2017, 17:05
Ist sicherlich auch noch eine Frage der Verbindung und dessen momentaner Geschwindigkeit...
R!ddick
Inventar
#244 erstellt: 17. Jul 2017, 17:51

jd17 (Beitrag #242) schrieb:
Im AVSForum wurde das mehrfach gesagt: ca. 60-120 Sekunden.


Ja, das sind auch meine Erfahrungen. Länger dauert es auf keinen Fall.
h0etry
Stammgast
#245 erstellt: 21. Jul 2017, 11:39
Joa würde auch so ca. 1 Minute sagen.

Hat das eigentlich auch etwas damit zu tun ob der AVR per LAN oder WLAN ans Netzwerk angeschlossen ist?

Hier haben ja schon öfter Leute davon berichtet, dass per WLAN der Einmessvorgang abbricht etc.
FirestarterXXIII
Inventar
#246 erstellt: 21. Jul 2017, 13:56
Müssen nach einer Übertragung einer Kurve von der App zum AVR wieder solche Sachen wie Übernahmefrequenz etc. neu eingestellt werden? Dann wäre es mit einer Minute nicht getan. Hoffe ich habe selbst bald Zeit zum Testen.
burkm
Inventar
#247 erstellt: 21. Jul 2017, 14:10
Angeblich soll es ein neues Update der App im Shop geben...
Vermute mal, dass es noch häufiger Updates geben wird.
h0etry
Stammgast
#248 erstellt: 21. Jul 2017, 14:49
Waren aber wohl nur Bugfixes. Hab zumindest auf den ersten Blick grad keine Änderungen innerhalb der App ausmachen können.
burkm
Inventar
#249 erstellt: 21. Jul 2017, 17:59
Wobei natürlich gerade diese Bugfixes im jeweiligen Einzelfall durchaus weiter reichende Konsequenzen haben können als vielleicht irgendwelche "Features", da ja Einige anscheinend mit der App unter Ihren Bedingungen Probleme zu haben scheinen. Da sich die App ja noch in der Anfangsphase der Versionshistorie befindet, sollte man deshalb vielleicht ein Update trotzdem in Betracht ziehen.


[Beitrag von burkm am 21. Jul 2017, 18:00 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#250 erstellt: 22. Jul 2017, 09:31

burkm (Beitrag #247) schrieb:
Angeblich soll es ein neues Update der App im Shop geben...
Vermute mal, dass es noch häufiger Updates geben wird.


Im AVS Forum hat schon jmd. was von V1.1.1 geschrieben. Zumindest ist iOS App Store bleibt es aber aktuell bei 1.1.0.
burkm
Inventar
#251 erstellt: 22. Jul 2017, 09:51
Das wird wohl je nach OS-Plattform (IOS, Android) variieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327