Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Pan
Stammgast
#4202 erstellt: 17. Apr 2021, 21:40

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #4196) schrieb:
Hab halt gedacht, ein bisschen geht immer. Auf der anderen Seite wiederum, wieder alles einmessen, puh, das nervt.
Ja, wie ich schon schrieb, bin ich sehr zufrieden, obwohl mein Wohnzimmer nicht gerade klein ist und sich direkt dahinter das Esszimmer und die Küche befinden. Der ganze Raum ist so über 60 qm groß (oder klein, wie man will). Werde es dann vermutlich sein lassen mit der App. Danke


Das habe ich auch lange Zeit gedacht, allerdings habe ich die App mittlerweile lieben gelernt. Ich habe derweil ein wenig mit dem Kurven-Editor experimentiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich würde die 20€ investieren und bei Nichtgefallen innerhalb der Rückgabefrist erstatten lassen.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4203 erstellt: 18. Apr 2021, 05:52
Naja, wenn Du lange Zeit gedacht hast, dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit zum Denken.
Werde erst mal nix verändern. Wenn ich sehe, wie ihr mit so Schaubildern von irgendwelchen Anpassungen postet, puh, da hab ich wirklich null Ahnung von.
AxelT
Inventar
#4204 erstellt: 18. Apr 2021, 09:09
Das geht mir genau so. Ich habe ein Ergebnis, das ist besser als nur Abstand gemessen bzw. mit Rauschpegel eingestellt. Und zwar deutlich besser.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich damit mehr beschäftigen.


[Beitrag von AxelT am 18. Apr 2021, 09:10 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#4205 erstellt: 20. Apr 2021, 20:06
Nach mehreren Tests gefällt mir im Referenzpegel von 0 dB die Reference-Kurve besser. Star Wars Episode I war mir mit Flat zu anstrengend. Die Geschoße, die aufeinandertreffenden Lichtschwerter oder andere Effekte waren zu grell und m. E. unrealistisch. Bei Lautstärken wie -15 dB ist Flat dagegen problemlos nutzbar. Noch immer bin ich am überlegen, was die bessere Kurve ist. Wahrscheinlich geht eine ideale Kurve in diese Richtung




Wie sieht die Reference-Kurve exakt aus? Was ist der Unterschied zu Flat, wo in der Klangeinstellung die Höhen heruntergenommen werden?

Subjectively-preferred_steady-state_room_curves


[Beitrag von Supernovae am 20. Apr 2021, 20:15 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#4206 erstellt: 21. Apr 2021, 14:07

Supernovae (Beitrag #4205) schrieb:
Die Geschoße, die aufeinandertreffenden Lichtschwerter oder andere Effekte waren zu grell und m. E. unrealistisch.


Ich konnte leider in natura noch keine Lichtschwerter in Aktion erleben,um zu beurteilen, wie diese sich tatsächlich anhören.
Respekt!
burkm
Inventar
#4207 erstellt: 21. Apr 2021, 14:28
Mit irgendeinem Quellmaterial ist das Einstellen sowieso schwierig bis unmöglich, weil man nicht weiß wie die Originalaufnahme geklungen hat und wie sie dann für den Hausgebrauch abgemischt wurde. Deswegen gibt es eben Messsignale, die diesen subjektiven Faktor ausschließen.
Supernovae
Stammgast
#4208 erstellt: 21. Apr 2021, 21:06
Dennoch möchte man Filme im Referenzpegel ansehen können. Wenn es sich zu grell anhört, ist etwas bei der Abmischung, der Einstellung oder den Lautsprechern falsch.

Gerade sehe ich in Ergebnisse überprüfen -> Equalizers -> Flat, dass bei Flat das EQ über das ganze Frequenzspektrum ausgeführt wird. Muss ich da in der App gesondert begrenzen? Ich habe bei der App damals die Reference-Kurve ausgewählt und da das EQ begrenzt. Auf Flat habe ich im Verstärker erstmalig letzte Woche umgestellt. Hier scheint die damals festgelegte Begrenzung nicht zu gelten?


[Beitrag von Supernovae am 21. Apr 2021, 21:08 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4209 erstellt: 21. Apr 2021, 21:11
Die App beeinflusst die Flat Kurve nicht. Sie greift lediglich auf die Reference ein
Supernovae
Stammgast
#4210 erstellt: 21. Apr 2021, 21:53
Das es keine selbst eingestellte Kurve bei Flat gibt, ist mir bewusst. Wendet er aber automatisch EQ über den kompletten Frequenzbereich an?
CommanderROR
Inventar
#4211 erstellt: 21. Apr 2021, 22:03
Meines Wissen ja. Alles was man in der App einstellen kann wird bei "Flat" ignoriert.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4212 erstellt: 22. Apr 2021, 09:35

CommanderROR (Beitrag #4211) schrieb:
Meines Wissen ja. Alles was man in der App einstellen kann wird bei "Flat" ignoriert.

IMHO nicht, das Eingemessene wird mit einbezogen um zu Linear um-gerechnet zu werden.
Nur bei L/R Bypass bleiben die Front-LS unberücksichtigt

@ axelT

Aus zeitlichen Gründen hat es leider etwas länger gedauert entsprechende Stelle herauszusuchen

hifiaktiv.at - Lüge und Wahrheit schrieb:

Wie genau muss das alles sein?

Leider sehr genau. Und zwar deshalb, weil die Wellenlängen im entscheidenden Mitteltonbereich nur 1- 4 Dezimeter lang sind und somit eine Kopfverschiebung links/rechts um nur wenige Zentimeter bereits hörbare Fehler verursacht.

Dazu kommt: desto besser alles stimmt – bzw. desto genauer beide Lautsprecher ihren Schall auf einen Punkt (Kopf des Hörers) fokussieren („Sweetspot“), umso besser ist die räumliche Wiedergabe, aber auch umso dramatischer die Auswirkungen bei kleinen Unzulänglichkeiten.

Somit ergibt sich: Stereo (ebenso Surround) und räumliches Hören gibt es nur an einem sehr kleinen Punkt vor den Lautsprechern. Gemeinsames Hören funktioniert – wenn überhaupt – nur beim Sitzen hintereinander (die hinten sitzende Person müsste zudem noch größer sein, bzw. höher sitzen), aber niemals nebeneinander.


[Beitrag von DEKRA am 22. Apr 2021, 10:02 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#4213 erstellt: 23. Apr 2021, 12:23
Deswegen braucht man ja auch einen Center.
Sonnst gäbe es nur 4. 6. usw
Allerdings wenn man wie eine Statue sitzen müsste und sich nicht Mal einen Zentimeter bewegen dürfte, wie soll das dann Spaß machen?
MacFosgate
Stammgast
#4214 erstellt: 24. Apr 2021, 16:49
Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Klang meines Centers sehr unzufrieden war (tiefere Männerstimmen klangen oft wie der böse Wolf und es hat leicht gedröhnt) und
der Kollege @CommanderROR mir empfohlen hat, mit der App neu einzumessen (hatte vorher nur mit dem AVR eingemessen) und an der Kurve des Centers zu "arbeiten".

Was ich bis jetzt gemacht habe, ich habe eingemessen (6 Positionen), weil 7 und 8 laut Anleitung zu nahe an der Wand gewesen wären.
Und die Einmessung habe ich dann über das Kontextmenu an den AVR (X4700H) gesendet. Ich bin nicht der "Rumprobier"-Typ ... habe immer
Angst was kaputt bzw. schlimmer zu machen. Habe den AVR recht neu, deshalb auch noch keine großen Erfahrungen. Hatte vorher einen LX-85 von Pioneer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde, wie es jetzt weitergeht, was ich eventuell hier posten soll, damit Ihr seht was Sache ist.
Ich habe mal versucht den Dynamic EQ ausgeschalten, da war das Problem mit dem Center zwar weg, aber der allgemeine Klang war sehr sehr dünn
und hat mir überhaupt nicht mehr gefallen. Mit dem Dyn.EQ (0dB) klingt es einfach "schön fett" ;-)
Wenn Ihr nicht offensichtliche Sachen, die korrigiert werden müssen, findet bzw. seht, dann würde es mir reichen erstmal nur den Center zu ändern.

Hier meine aktuellen Einstellungen:

Cinema EQ: Aus
Loudness-Management: Aus

MultEQ XT32: Reference
Dynamic EQ: Ein
- Referenzpegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Aus
Audessey LFC: Aus

Front: Klein
Center: Klein
Subwoofer: 1 Lautsprecher
Surround: Klein
Surr.Back: Klein (2 Lautsprecher)

Front: 60 Hz
Center: 80 Hz
Surround: 80 Hz
Surr.Back: 80 Hz

Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tiefpass-Filter: 120 Hz

Viele Grüße
Robert
CommanderROR
Inventar
#4215 erstellt: 24. Apr 2021, 17:07
Servus:

Also kleiner Disclaimer vorneweg...ich kann hier nur allgemeine Tips geben und sagen was bei mir funktioniert, den letzten Rest an Feintuning musst Du dann selber rausfinden. Also alles was ich hier vorschlage ist meine Empfehlung und kann als Baseline für die persönliche Optimierung dienen.

1. Schritt: die Einmessung niemals "zu breit" machen und schon garnicht die Punkte aus der app nehmen. 6 Messpunkte sind gut, diese sollten im Abstand von insgesamt 50-60cm um den haupt-Hörpunkt herum liegen. Ich messe z.B. immer in einer Linie, angefangen in der Mitte, dann 2 kleine Schritte nach links, wieder zur Mitte dann zwe kleine Schritte nach rechts. es gibt noch andere Verfahren wie das "101" Mess Schema. Kann man alles im Web nachlesen.

2. Schritt: Die Messung in der App aufrufen und unter "Lautsprechererkennung" den/die Subwoofer suchen (Pegel) und hier 6-8db drauflegen. Dies ist wichtig, da Audyssey den/die Subs "vorsichtshalber" zu leise einmisst um noch genug Reserve für DynEQ zu haben. Ich würde mal mit 6db anfangen und ausprobieren.

3. Schritt: DynEQ, Dynamic Volume und LFC deaktivieren

4. Schritt: Mittenbereichskompensation für alle Lautsprecher deaktivieren

5. Schritt und hier wird es etwas kompliziert...
Kurveneditor aufrufen und für alle Kanäle (aber mindestens für die Front+Center) eine eigene Kurve erstellen. Mein "Patentrezept" ist bei allen Lautsprechern 3 Punkte zu setzen (ist etwas fummelig, aber geht) und zwar folgendermaßen:
Punkt a bei 200Hz. Hier sollte es bei +-0db liegen also quasi der "Neutralpunkt".
Punkt b bei 100Hz. Hier würde ich bei 5db landen.somit ergibt sich ein steiler Anstieg von 200Hz-100Hz.
Punkt c beim Crossover Punkt (also 60 bzw. 80Hz) hier würde ich nur leicht ansteigen lassen auf ca. +6db insgesamt.

Mit dieser Vorgabe würde ich dann erstmal Testen (am besten auf Konfiguration 2 Übertragen damit der Direktvergleich möglich ist) und von da aus dann in die Feinarbeit gehen. Wenn der Center mit dieser Einstellung noch zu dumpf klingt, dann die Kurve vom Center etwas weniger zum Bass hin ansteigen lassen, also z.B. nur 4db bei 100Hz o.ä.

Ich hoffe diese Anleitung ist verständlich, wenn nicht, dann einfach wieder fragen.
burkm
Inventar
#4216 erstellt: 24. Apr 2021, 17:40
Audyssey misst die Subwoofer nicht "vorsichtshalber zu leise" ein, sondern exakt mit dem Summenpegel der anderen LS, da der LFE Kanal per se 10db lauter angesteuert wird. Demgemäß soll man auch nicht den angegebenen Wert um 8 - 10 db lauter einstellen. Bei der Vor-Einmessung, den einige der "teureren" Geräte aufweisen, sollen deshalb auch ca. 75 db am Subwoofer eingestellt werden. Die gültige Loudnesskurve lässt dann das Signal noch etwas leiser erscheinen.
MacFosgate
Stammgast
#4217 erstellt: 24. Apr 2021, 17:40
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

Bezüglich der Einmessung habe ich mich "stumpf" an die Anleitung des AVR gehalten und mit der Hauptposition angefangen,
dann ca. 60cm nach links, dann 120cm nach rechts. Und das Gleiche ca. 60cm nach vorne von der ersten Position.

Das heißt es wäre besser, alles nochmal neu zu machen?

Als ich das erste Mal mit dem AVR eingemessen habe, kam eine Subwoofer Pegeleinstellung. Die sollte ich auf max. 75dB einstellen.
Bei der Einmessung mit der App kam nichts dergleichen. Von der Lautstärke-Einstellung direkt am Subwoofer her, hätte er eigentlich
zu laut sein müssen.

Diese Mittenbereichskompensation (habe die Einstellung in der App gefunden) kann man nur dort einstellen, oder?
Im AVR habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Der Center ist aktuell ohne manuelle Änderungen im Kurveneditor jetzt natürlich wieder etwas dumpf (mit Dyn.EQ).
Die Kurve sieht aber sehr linear aus. Ich hänge hier mal meine Kurven an.

Front L:
Front L

Front R:
Front R

Center:
Center

Surround L:
Surround L

Surround R:
Surround R

Back Surround L:
Surround Back L

Back Surround R:
Surround Back R

Subwoofer:
Subwoofer


[Beitrag von MacFosgate am 24. Apr 2021, 17:48 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4218 erstellt: 24. Apr 2021, 17:42
Die Kurven in der app sind linear, da ohne DynEQ
burkm
Inventar
#4219 erstellt: 24. Apr 2021, 17:46
@CommanderROR
Die allgemeingültige Loudnesskurve führt zu einer gehörmäßigen Reduktion des hörbaren Subwooferpegels, was dort besonders auffällt, weil vom Subwoofer nur der Bassbereich wiedergegeben wird. Das hat mit der Tatsache, dass - je nach eingestellter Zielkurve - technisch linear eingemessen werden soll (im Rahmen des Möglichen) nichts zu tun. Auch die (optional aktivierbare) Audyssey Funktion "DynamicEQ" hat damit erst einmal nichts zu tun.

@MacFosgate
Die "BBC-Delle" entfällt auch beim AVR, wenn "Flat" als FG-Zielkurve eingestellt wird, sie ist nur beim Target "Referenzkurve" aktiv.


[Beitrag von burkm am 24. Apr 2021, 17:52 bearbeitet]
MacFosgate
Stammgast
#4220 erstellt: 24. Apr 2021, 17:53
Wenn ich jetzt die von Dir empfohlenen bzw. vorgeschlagenen Änderungen mache und wieder angebe,
zum AVR hochladen, wie kann ich denn dann einstellen auf welche Konfiguration 1 bzw. 2 das hochgeladen werden soll?

Im AVR ist mein aktuelles "Setting" auf Konfiguration 1 eingestellt. Wie bekomme ich das neue in der App geänderte
Setting dann auf Konfiguration 2 bekomme? Ich habe hier in der App nichts finden können um einzustellen wohin gespeichert werden soll.
CommanderROR
Inventar
#4221 erstellt: 24. Apr 2021, 17:54
Der fragt beim Senden dann.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4222 erstellt: 24. Apr 2021, 18:03

MacFosgate (Beitrag #4220) schrieb:
Wenn ich jetzt die von Dir empfohlenen bzw. vorgeschlagenen Änderungen mache und wieder angebe,
zum AVR hochladen, wie kann ich denn dann einstellen auf welche Konfiguration 1 bzw. 2 das hochgeladen werden soll?

Im AVR ist mein aktuelles "Setting" auf Konfiguration 1 eingestellt. Wie bekomme ich das neue in der App geänderte
Setting dann auf Konfiguration 2 bekomme? Ich habe hier in der App nichts finden können um einzustellen wohin gespeichert werden soll.

Du stellst auf dem AV die 2te Konfguration mit der Fernbedienung ein und lädst dann das was Du magst hoch.PENG




CommanderROR (Beitrag #4221) schrieb:
Der fragt beim Senden dann.

Blödsinn.
CommanderROR
Inventar
#4223 erstellt: 24. Apr 2021, 18:04
Nix Blödsinn. Die App fragt vor dem Senden in welche Konfiguration er speichern soll. Zumindest unter Android definitiv so.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4224 erstellt: 24. Apr 2021, 18:06

CommanderROR (Beitrag #4223) schrieb:
Nix Blödsinn. Die App fragt vor dem Senden in welche Konfiguration er speichern soll. Zumindest unter Android definitiv so.

Ja klar fragt die App .
Sie überspielt dann aber das was gerade anliegt. Sprich wenn Konfig 1 ist , dann überspielt es diese auch.
MacFosgate
Stammgast
#4225 erstellt: 24. Apr 2021, 18:07
Ich teste mal ...

Die Mittenbereich Kompensation sollte ich ja ausschalten.
Was genau macht das, ich habe schon ein bisschen gesucht und eigentlich sollte das ja wohl die Sprache klarer und verständlicher
machen, was ich ja eigentlich möchte ... oder habe ich das falsch verstanden?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4226 erstellt: 24. Apr 2021, 18:08

DEKRA (Beitrag #4224) schrieb:

CommanderROR (Beitrag #4223) schrieb:
Nix Blödsinn. Die App fragt vor dem Senden in welche Konfiguration er speichern soll. Zumindest unter Android definitiv so.

Ja klar fragt die App .
Sie überspielt dann aber das was gerade anliegt. Sprich wenn Konfig 1 ist , dann überspielt es diese auch.


Genauso Blödsinnig ist dein #4215 ... Was soll das?

Man kann das doch nicht so einfach als „allgemeingültig“ verkaufen wie Du das hier versuchst.

Zeige doch einmal bitte die App-Bilder zu deinem Gesülze…

Ich vermute mal ich verstehe das nicht so ganz…


[Beitrag von DEKRA am 24. Apr 2021, 18:09 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4227 erstellt: 24. Apr 2021, 18:08
Also beim 6700er nicht.

Die App fragt vor dem Übertragen ob es Konfiguration 1 oder 2 werden soll. Und genau diese überschreibt es dann. Was vorher eingestellt war ist dann egal. Hier ist nur wichtig, dass die Endstufen Zuordnung vorher am AVR konfiguriert wurde. Ist etwas inkonsequent.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4228 erstellt: 24. Apr 2021, 18:10

CommanderROR (Beitrag #4227) schrieb:
Also beim 6700er nicht.

Die App fragt vor dem Übertragen ob es Konfiguration 1 oder 2 werden soll. Und genau diese überschreibt es dann. Was vorher eingestellt war ist dann egal. Hier ist nur wichtig, dass die Endstufen Zuordnung vorher am AVR konfiguriert wurde. Ist etwas inkonsequent.

Ah -OK beim 4700er ist das anders
und das ist doch das Gerät was "MacFosgate" hat


[Beitrag von DEKRA am 24. Apr 2021, 18:12 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4229 erstellt: 24. Apr 2021, 18:11
@Dekra

Wieso so Aggro? Ich habe doch extra den Disclaimer vorneweg gestellt und darauf verwiesen, dass es meine Einstellung ist und als Basis für eigene Präferenz dienen kann...als jetzt bezogen auf #4215


[Beitrag von CommanderROR am 24. Apr 2021, 18:15 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4230 erstellt: 24. Apr 2021, 18:40

MacFosgate (Beitrag #4225) schrieb:
Ich teste mal ...

Die Mittenbereich Kompensation sollte ich ja ausschalten.
Was genau macht das, ich habe schon ein bisschen gesucht und eigentlich sollte das ja wohl die Sprache klarer und verständlicher
machen, was ich ja eigentlich möchte ... oder habe ich das falsch verstanden?


Die sog. "Mittenbereichskompensation" ist ein Überbleibsel der BBC-Ära, wo dies auch unter dem Begriff der sog. "BBC-Delle" bekannt ist. Hier wurden Mängel der damaligen Chassis-Bestückung eines für die BBC gebauten Klein-Abhörmonitors kompensiert (Spendor etc:). Im Nachhinein hat man das aber auch als Korrektur für viele andere (Mehrweg-)LS genommen, weil es sich dort auch "nicht schlecht" angehört hat. Das war wohl auch der Grund, warum das Audyssey in sein Referenztarget aufgenommen hat. Man sollte sich beide Einstellungen mit seinen Lautsprechern eine Zeitlang anhören und dann entscheiden, was unter Deinen Bedingungen (und mit Deinen LS) "besser" klingt. Bei der Audyssey-App hat man noch zusätzliche Freiheitsgrade, weil man sich die Zielkurve selbst festlegen kann und dabei die BBC-Delle aktiviert lassen kann oder auch nicht.

Ob das die Sprachverständlichkeit erhöht oder auch nicht hängt wohl eher mit der Auslegung Deines Centers zusammen. Ich benutze dafür aber als Alternative DynamicVol in der Einstellung "light", weil das für uns (und für viele Andere auch) einen großen Unterschied ausmacht, da wir sowieso die Flat-Kurve als Default nutzen.


[Beitrag von burkm am 24. Apr 2021, 18:41 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4231 erstellt: 24. Apr 2021, 18:45
Beim Fragesteller ging es ia nicht um Sprachverständlichkeit, sondern um dröhnigen Klang aus dem Center. Vermutlich durch eine Kombination aus suboptimaler Aufstellung und Bassanhebung durch DynEQ. Ist ne Vermutung, aber mit deaktiviertem DynEQ war es ja OK, dann klang eben nur der Rest zu mager.

Mal sehen wie es mit der Custom Curve gefällt...bin gespannt.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4232 erstellt: 24. Apr 2021, 18:46
Die Delle muss jedenfalls raus, denn
mehr Sprachverständlichkeit erreicht man durch eine Anhebung bei 2 kHz bis 4 kHz. ...Was die "Delle" ja verhindert


[Beitrag von DEKRA am 24. Apr 2021, 18:47 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4233 erstellt: 24. Apr 2021, 18:49
Die Delle sollte in jedem Fall raus, klar. Auch wenn es hier nicht um Sprachverständlichkeit ging.
burkm
Inventar
#4234 erstellt: 24. Apr 2021, 18:50
Ob sie auf jeden Fall "raus" muss, lass ich mal dahingestellt, weil das stark von der vorOrt-Akustik und den eingesetzten LS abhängt...
Viele haben sich dann nach Ihrer Einschätzung doch "dafür" entschieden ...
MacFosgate
Stammgast
#4235 erstellt: 24. Apr 2021, 18:50
Alles gut, ich bin dankbar für jede Hilfe.

Ich habe jetzt mal versucht mit dem Kurveneditor zu arbeiten.

So würde jetzt meine Kurve eines Front aussehen

Screenshot_20210424_182457_com.dmholdings.AudysseyMultEq
CommanderROR
Inventar
#4236 erstellt: 24. Apr 2021, 18:52
Passt. Probier es aus und lass uns wissen ob es gefällt. No guarantees...😉

Beim Center erstmal genauso, wenn es wieder dröhnt, dann etwas weniger anheben.


Edit: kleine Frage noch...ist der Center Bassreflex mit Öffnung nach hinten? Könnte auch noch ein Problem sein, fiel mir gerade erst ein...


[Beitrag von CommanderROR am 24. Apr 2021, 19:00 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4237 erstellt: 24. Apr 2021, 19:03

burkm (Beitrag #4234) schrieb:
Ob sie auf jeden Fall "raus" muss, lass ich mal dahingestellt, weil das stark von der vorOrt-Akustik und den eingesetzten LS abhängt...
Viele haben sich dann nach Ihrer Einschätzung doch "dafür" entschieden ...


Ja also wenn man danach geht ist die ganze „Einstelllerei“ doch für die "Katz"

Denn es ist ja alles abhängig von der "vorOrt-Akustik" und dem jeweiligen Raum.

Fakten bleiben
ostfried
Inventar
#4238 erstellt: 24. Apr 2021, 19:10
Dann lies mal gleich die Eingangsaussage deiner "Fakten".


[Beitrag von ostfried am 24. Apr 2021, 19:12 bearbeitet]
MacFosgate
Stammgast
#4239 erstellt: 24. Apr 2021, 19:17
Ich werde das mal auf die Front und den Center so einstellen
und Dyn. EQ dann ausschalten.

Ich nutze aktuell bzw. bisher die Referezkurve.
Soll ich das nach den Änderungen der Kurven für Front und Center jetzt auch ändern?
CommanderROR
Inventar
#4240 erstellt: 24. Apr 2021, 19:38
Nein, Reference ist die Kurve auf die Änderungen angewendet werden.
MacFosgate
Stammgast
#4241 erstellt: 24. Apr 2021, 19:38

CommanderROR (Beitrag #4236) schrieb:

Edit: kleine Frage noch...ist der Center Bassreflex mit Öffnung nach hinten? Könnte auch noch ein Problem sein, fiel mir gerade erst ein...


Ja, der Center (unten in meiner Signatur) ist bassreflex (nach hinten) und ist in einem Board auf dem der TV steht.
Nach hinten ist nur eine dünne Rückwand mit einem Loch ca. 20cm im Durchmesser. Aber das was vorher bei meinem
LX-85 Pioneer auch so und da hatte ich keine Probleme.

Übrigens in dem Moment als ich die Mittenbereichkompensation deaktiviert habe, war auch die Delle weg.
CommanderROR
Inventar
#4242 erstellt: 24. Apr 2021, 19:41
Also vor der nächsten Einmessung würde ich mal eine Socke nehmen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Bassreflex Port stopfen. Dann wird es sicher auch mit DynEQ nicht mehr dröhnen...😉

Edit: Aber ruhig erstmal die Custom Curve probieren.


[Beitrag von CommanderROR am 24. Apr 2021, 19:48 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4243 erstellt: 24. Apr 2021, 19:50
Fast alle gängigen Center, die derzeit erhältlich sind, sind 2-Wege Konstruktionen nach dem Bassreflex-Prinzip, meist sogar nur Konstruktionen mit Pseudo-D'Apollito Anordnung. Diese haben nicht nur gemäß diversen Tests so Ihre "Probleme". Wobei technisch gesehen nicht die Bassreflex-Konstruktion für die mangelhafte Dialogwiedergabe berüchtigt ist, sondern eher gemäß der zugrunde liegenden Auslegung des FG.
Einen Hinweis hatte ich Dir gegeben, mit DynamicEQ als Loudnesskorrektur sollte es dahingehend auch keine Probleme geben.
MacFosgate
Stammgast
#4244 erstellt: 24. Apr 2021, 20:04
@CommanderROR

Danke für den Tipp, da muss ich einiges "Zerlegen" bzw. rumschieben (mit großen TV auf dem Board) ... mal schauen.
Es ist schon komisch, denn mit meinem alten AVR hatte ich da echt kein Problem.

Ich habe es jetzt auf die Konfiguration 2 geladen und werde mal ein paar Tage bzw. Stunden probehören.
Es ist jetzt schon eine Umstellung ... das Dröhnen (wobei richtig gedröhnt hat es nicht, aber die Männerstimmen waren unangenehm tief
und brummig) ist definitiv besser, aber der satte (fette) "Klang" ist erstmal weg. Ich habe den Subwoofer jetzt mal um +6dB angehoben.

Das ist ähnlich, wie bei einem Autoradio, wenn man da lange mit Loudness gehört hat und das dann ausschaltet hat man das Gefühl
man hat nur Blechdosen als Lautsprecher ;-)


[Beitrag von MacFosgate am 24. Apr 2021, 20:05 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4245 erstellt: 24. Apr 2021, 20:07
Naja, durch die angepassten Kurven ist ja durchaus Loudness dabei. Welchen Pegel verwendest Du denn?
MacFosgate
Stammgast
#4246 erstellt: 24. Apr 2021, 20:07

burkm (Beitrag #4243) schrieb:

Einen Hinweis hatte ich Dir gegeben, mit DynamicEQ als Loudnesskorrektur sollte es dahingehend auch keine Probleme geben.


Ok, habe ich was überlesen? Welchen Hinweis meinst Du?
Habe jetzt mit den Custom Kurven für Front und Center jetzt den Dynamic EQ ausgeschalten (klingt natürlich etwas weniger satt).
Kann ich noch was anderes probieren?
CommanderROR
Inventar
#4247 erstellt: 24. Apr 2021, 20:08
Subwoofer anheben war ja eh Teil der Anleitung...
MacFosgate
Stammgast
#4248 erstellt: 24. Apr 2021, 20:11

CommanderROR (Beitrag #4245) schrieb:
Naja, durch die angepassten Kurven ist ja durchaus Loudness dabei. Welchen Pegel verwendest Du denn?


Das sind meine zwei Kurven für Front und Center
Beim Center habe ich nur zwei Punkte setzen können.
Irgendwie waren Punkt 2 und 3 zu nah beieinander, da die Übernahmefrequenz bei 80 Hz eingestellt ist.

Screenshot_20210424_200826_com.dmholdings.AudysseyMultEq

Screenshot_20210424_200832_com.dmholdings.AudysseyMultEq
MacFosgate
Stammgast
#4249 erstellt: 24. Apr 2021, 20:12

CommanderROR (Beitrag #4247) schrieb:
Subwoofer anheben war ja eh Teil der Anleitung...


Ja, genau... wollte nur schreiben, dass ich vorerst, wie empfohlen, mit + 6dB angefangen habe.
CommanderROR
Inventar
#4250 erstellt: 24. Apr 2021, 20:16
Sieht alles gut aus. Welcher Pegel ist denn normalerweise im Verwendung? Also Lautstärke Regelung. Ich höre i.d.R. bei -20db und darauf ist meine Einstellung optimiert.
MacFosgate
Stammgast
#4251 erstellt: 24. Apr 2021, 20:24
-20dB
Echt ... ich bin bei ca. -30 dB bei normalem Kontent ... Shows und normale Serien, wobei ich gerne "laut" TV schaue.
Bei Filmen und Netflix Serien kann es natürlich auch höher sein.
CommanderROR
Inventar
#4252 erstellt: 24. Apr 2021, 20:27
Ok..ich spiele über den AppleTV 4K zu...da ist alles etwas leiser. Nutze kein normales TV Programm, nur Netflix, iTunes und co. ist bei mir aber auch im dedizierten Heimkino.

Bei -30 kannst Du versuchen die Tiefen noch etwas stärker anzuheben, aber ruhig erstmal so ein bisschen wirken lassen und nur den Sub auf +8-9 ziehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904