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Die Audyssey-Multi EQ Editor App

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BassTrap
Inventar
#4452 erstellt: 25. Okt 2021, 22:28

dackelodi (Beitrag #4450) schrieb:
mehr Rechenpower vom Handy oder Tablet

Die Rechenpower hat lediglich Einfluß auf die Dauer der Berechnung.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4453 erstellt: 26. Okt 2021, 10:57

dackelodi (Beitrag #4450) schrieb:

was ist an der app so besonders, dass sie 19 Euro kostet?


Wobei es auf die 19 € nach dem Kauf eines AVR ja auch nicht mehr ankommt ;).

Genau, schon bei 10.000 Verkauften macht Denon einen "kleinen" nebenbeireibach von 190 000 € wenn das nicht etwas "besonderes" ist


[Beitrag von DEKRA am 26. Okt 2021, 10:59 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4454 erstellt: 26. Okt 2021, 11:44

Scary674 (Beitrag #4449) schrieb:
was ist an der app so besonders, dass sie 19 Euro kostet?
und komisch: der x1400H wird unterstützt, der x1500H nicht laut liste, und der neue x1700H wieder ja... warum gerade mein Modell nicht? :(


Jegliche "Zusatz-Leistung" will sich der Hersteller eben bezahlen lassen, andere machen das ja auch. Software-Entwicklung kostet Geld, die will sich der Hersteller gegebenenfalls auch speziell für die Audyssey-App bezahlen lassen, wenn man sie in Anspruch nehmen möchte. Deinen AVR hast Du ja auch nicht "geschenkt" bekommen. Software mit Zusatznutzen will - je nach Hersteller - auch bezahlt werden, ansonsten bleibt dieses Feature eben außen vor, da der AVR ja auch regulär eingemessen werden kann, d.hg. ohne Zusatzentgelt. Auch für Auro3D musst Du je nach Gerätegeneration bezahlen, es sei denn, es ist bereits im Endpreis als Standard-Feature berücksichtigt. Bei den "kostenlosen" Software-Varianten bezahlt man meist, ohne es zu wissen, mit seinen Daten oder muss bestimmte Features "InLine" erst dazu kaufen usw., wenn gewünscht. Das, was Du ansonsten sowieso machen kannst, erhälst Du meines Wissens auch "kostenlos" bei Sound United.

Ob die Audyssey-App bei einem Gerät unterstützt wird hängt von der Unterstütztung der entsprechenden Software-Schnittstelle in der Firmware ab und nicht unbedingt von der Hardware des Gerätes. Deine ensprechende Frage solltest Du also an den Hersteller bzw. seine hiesige Niederlassung richten...


[Beitrag von burkm am 26. Okt 2021, 16:19 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#4455 erstellt: 26. Okt 2021, 13:27
ok mein gerät steht wirklich in der liste. war blöde sortierung..

aber ich meine noch immer wirklich einen mehrwert gegenüber dem einmess miko und dem pappaufsteller zur app? worin bestehen hier die mehrwertlichen unterschiede?
elwu
Stammgast
#4456 erstellt: 26. Okt 2021, 15:40
Im Komfort, den Speicher- und insbesondere den Einstellmöglichkeiten. Oder kannst du bei der Einmessung per Receiver anschließend die Kurven nach Geschmack anpassen, geschweige denn ganz easy per Touchsteuerung?
dackelodi
Inventar
#4457 erstellt: 26. Okt 2021, 16:00
Preispolitisch im Nachgang 19 € für ne App haben zu wollen halte ich persönlich für legitim. So kannst du als User selbst entscheiden ob die App haben bzw das Geld ausgeben möchtest.

Und wie bereits geschrieben: Nach dem Kauf eines AVR bzw einer kompletten Anlage machen sich 19 € kaum bemerkbar.
Javacom3003
Stammgast
#4458 erstellt: 17. Nov 2021, 01:33
Mich würde mal interessieren, messt Ihr Euer System alle ein oder gibt es auch Nutzer die es nicht über Audyssey einmessen? Ich hatte am Wochenende den Fall das jemand seinen Denon neu konfigurierte und die Boxen manuell auf 75dB einstellte. Gerade Effekte im Surround-Bereich wären nun viel klarer und auch deutlicher.

Ich kann mich mit meiner Einmessung eigentlich nicht beschweren, wobei ich aber auch ein User bin, welcher gerade die Effekt-Kanäle (manuell) um 2dB anhebt, da mir das einfach besser gefällt! Und generell nach der Messung immer mit meinem Pegelmessgerät es korrigiert habe. Dennoch frage ich mich, da es auch immer mal gerne behauptet wird, ob Audyssey evtl. doch diverse Effekte dämpft?
CommanderROR
Inventar
#4459 erstellt: 17. Nov 2021, 01:59
Audyssey dämpft keine Effekte sondern versucht den Frequenzgang im Raum zu linearisieren.
burkm
Inventar
#4460 erstellt: 17. Nov 2021, 09:22
Dieses Metier wird sehr deutlich vom subjektiven Hörgeschmack des jeweiligen Nutzers dominiert.
Seine subjektive Sichtweise und wie diese die Wiedergabe beeinflusst wird sicherlich auch seine Beurteilung beeinflussen.
Ob die Wiedergabe am Hörplatz einigermaßen "linear" (im Rahmen des physikalisch Möglichen) ausfällt kann man eigentlich nur durch Messungen beurteilen. Das genau ist aber die Zielsetzung der Einmesssysteme: die Auswirkungen des jeweiligen Hörraums und die "Fehler"/Einflüsse der vorhandenen Lautsprecherabstimmung sollen dabei möglichst minimiert / kompensiert werden. Der Hörgeschmack und die Vorlieben des Nutzers als rein subjektive Komponente kommt dann erst an zweiter Stelle.

Audyssey ist eines dieser Einmesssysteme, die ich deshalb zumindest als wesentlichen Fortschritt bei der Wiedergabe im eigenen Raum bezeichnen würde, speziell wenn man auch den dafür erforderlichen eher minimalen Aufwand betrachtet.
"HiFi" hatte mal in seiner ursprünglichen Bedeutung etwas mit Wiedergabetreue zum Quellmaterial zu tun...


[Beitrag von burkm am 17. Nov 2021, 09:22 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#4461 erstellt: 17. Nov 2021, 10:59
Bei 2db würde ich zuerst an unpassende Lautsprecher im Raum denken. Obere Lautsprecher zum testen auf der Achse zum Hörplatz ran ziehen und einmessen und dann mal testen. Zur Not in der Dolby Anordnung jedoch zum Hörplatz ausrichten und nicht nach unten ausrichten.
Javacom3003
Stammgast
#4462 erstellt: 17. Nov 2021, 12:55
SBR muss ich auf +2dB einstellen, da dieser weit hinten liegt. Gerade der rechte hintere Bereich ist bei mir nicht so einfach, da alles offen ist.
Die untere Ebene hängt an der Emotiva Endstufe , die obere Ebene am Denon. Ist das ein Problem das ein Lautsprecher bei +2 liegt?
Im Grunde ist doch genug Leistung vorhanden so das sich dies nicht auf die Angleichung der anderen Lautsprecher auswirkt?!?

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dackelodi
Inventar
#4463 erstellt: 17. Nov 2021, 13:27
@Javacom: Warum sollte das ein Problem sein?


SBR muss ich auf +2dB einstellen, da dieser weit hinten liegt. Gerade der rechte hintere Bereich ist bei mir nicht so einfach, da alles offen ist.


Heisst ja nur das der Kanal etwas lauter "gemacht wird" damit am HP alle Kanäle den gleichen Pegel liefern. Glaube nicht das die Leistung dann an anderer Stelle fehlt.
Javacom3003
Stammgast
#4464 erstellt: 17. Nov 2021, 19:19
Wie würdet Ihr diese Kurven bewerten? Gerade hinten und besonders hinten rechts wo der Glaserker ist es deutlich schwieriger.
Auch muss ich hier den Pegel generell etwas anheben. Würde es Sinn machen bei den Senken die Kurven etwas anzuheben?

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[Beitrag von Javacom3003 am 17. Nov 2021, 19:25 bearbeitet]
stefan999
Ist häufiger hier
#4465 erstellt: 17. Nov 2021, 22:22
Hallo zusammen,

Wenn mann die wahl hat zwieschen Avc 6700 h oder Avc 8500 h welcher wäre der bessere ?
Was unterscheidet die zwei ? es sind ja doch ein bar Jahre dazwischen.
Ich finde keine Vergleichs Tabelle.
Hab im Moment einen onkyo TX-SR 606 und die Elac Lautsprecher 5.2 FS 127, BS 123, Center 121,und 2xSub 111,2

Gruß Stefan
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4466 erstellt: 18. Nov 2021, 17:35
Warum steht in der App: „Audyssey Dynamic Volume vermeidet Lautsprechersprünge von unterschiedlichen Quellen aus.“

(Nebenbei noch zu bemerken, das sich bei Einstellung „ON“ das Dynamic Volume nach dem Update neuerdings immer automatisch auf „Medium“ stellt.

Screenschrott
Auf dem Receiver (Bildschirm) steht jedoch: „ Automatische Einstellung des Dynamikbereichs (Unterschied zwischen lauten und leisen Signalen.“

Das bedeutet IMHO zweierlei


[Beitrag von DEKRA am 19. Nov 2021, 01:44 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4467 erstellt: 18. Nov 2021, 19:48

DEKRA (Beitrag #4466) schrieb:
Warum steht in der App: „Audyssey Dynamic Volume vermeidet Lautsprechersprünge von unterschiedlichen Quellen aus.“

Weil da jemand Blödsinn geschrieben hat.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4468 erstellt: 18. Nov 2021, 19:49
Hallo, das ist noch nicht alles, bei mir wird der Center, Trennfrequenz 40hz, in der App auf klein, im Gerät auf groß gesetzt, da scheinen wohl
einige Fehler drin zu sein.
K19U571
Stammgast
#4469 erstellt: 18. Nov 2021, 20:56
Eigentlich nicht. Toleranz im Messen gibt es natürlich. Und unter 40 gibt es nur noch groß.
burkm
Inventar
#4470 erstellt: 19. Nov 2021, 09:34
Würde es nach dem Hersteller von Audyssey gehen, dann würden prinzipiell alle LS auf "klein" gesetzt werden und ein Subwoofer immer an Bord sein.

Das war z.B. mal die mehrfach geäußerte Intention der Geschäftsleitung dort. Sound United hat hier aber seine eigene "Philosophie" als Abnehmer und Hersteller durchgesetzt. Bei den anderen Hersteller geht es aber genauso "willkürlich" zu, weil hier auch das Produkt-Marketing noch ein wesentliches "Wörtchen" mitzureden hat.

Die Audyssey App dürfte sich hier vielleicht schon etwas anders verhalten, weil deren Algorithmen "eigenständig" sind. Inwieweit Messtoleranzen auch noch im Spiel sind, kann man aber nicht sagen, da immer bei Wiederholungsmessungen präsent bzw. wirksam. Zumindest werden die Rohdaten immer vom AVR mit dem mitgelieferten Mikro erfasst.

Die angegebene Einstufung sowie die Trennfrequenz orientieren sich an der gemessenen Eckfrequenz des jeweiligen LS anhand seiner Aufstellung (wandnah, wandfern, Eckaufstellung usw.) bei gegebenem Lautstärkepegel. Hinsichtlich der nach der Einmessung vorgeschlagenen Trennfrequenz wird immer nur die Untergrenze dessen dargestellt, was möglich und sinnvoll ist.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2021, 10:05 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#4471 erstellt: 19. Nov 2021, 09:43
Meine Front und der Center wurden als große erkannt. Den Center habe ich trotzdem auf 40 Hz laufen, da die Endstufe eine schwächere ist. (Marantz 8077)
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4472 erstellt: 19. Nov 2021, 11:02
Es handelt sich dabei um eine getätigte Einmessung, die Werte wurden mit App Version 1.6 korrekt zum AVR-4500H gesendet, Center klein, 40hz Übergang.
Mit der neuen Version 1.7 wurde der Center auf groß gesetzt, obwohl in der App der Center als klein erkannt wurde.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4473 erstellt: 19. Nov 2021, 11:42

K19U571 (Beitrag #4471) schrieb:
Meine Front und der Center wurden als große erkannt. Den Center habe ich trotzdem auf 40 Hz laufen, da die Endstufe eine schwächere ist. (Marantz 8077)

Ob LS auf „small“ oder „large“ gestellt und welche Übergangsfrequenz*en werden* wird an anderen Kriterien festgemacht.
Es wäre doch z.B. unsinnig den LS auf „large“ (oder „small“) zu stellen und eine Übergangsfrequenz von 40Hz zu wählen wenn der Raum genau dort eine Raum-Mode hat, das würde ja in diesem Beispiel-Fall bedeuten das der auf „large“ gestellte-LS und auch der*die Subwoofer (nicht Double Bass Array) diese Raum-Mode noch zusätzlich anregen.
BassTrap
Inventar
#4474 erstellt: 19. Nov 2021, 12:47

K19U571 (Beitrag #4471) schrieb:
Meine Front und der Center wurden als große erkannt. Den Center habe ich trotzdem auf 40 Hz laufen, da die Endstufe eine schwächere ist. (Marantz 8077)

Die Begründung mit der schwächeren Endstufe verstehe ich nicht. Steht ein Lautsprecher auf Large, spielt die Trennfrequenz für ihn keine Rolle. Er spielt full-range, weshalb die Endstufe in keinster Weise entlastet wird.
Und der Sub bekommt erst dann etwas vom Quellkanal eines auf Large stehenden Lautsprechers ab, wenn der Sub auf LFE+Main eingestellt ist, was ich wegen potentiellen Auslöschungen möglichst vermeiden würde.
BassTrap
Inventar
#4475 erstellt: 19. Nov 2021, 13:03

DEKRA (Beitrag #4473) schrieb:
Es wäre doch z.B. unsinnig den LS auf „large“ (oder „small“) zu stellen und eine Übergangsfrequenz von 40Hz zu wählen wenn der Raum genau dort eine Raum-Mode hat, das würde ja in diesem Beispiel-Fall bedeuten das der auf „large“ gestellte-LS und auch der*die Subwoofer (nicht Double Bass Array) diese Raum-Mode noch zusätzlich anregen.

Steht der LS auf Large, spielt er full-range, und der Sub bekommt nur dann etwas ab, wenn er auf LFE+Main steht. Steht er dagegen auf LFE (=Auslieferungszustand), spielt der LS sein Signal alleine, der Sub schweigt dann hierzu und die Trennfrequenz ist ausgegraut.
Von LFE auf LFE+Main muß man aber schon selbst umstellen. Das macht die Einmessung nicht.

Und was meinst Du mit "(oder „small“)"? Steht ein LS auf Small, spielt er bis zur Trennfrequenz und darunter leiser werdend, den Rest darunter lauter werdend spielt der Sub. Ob der Sub auf LFE oder LFE+Main steht, ist für diesen auf Small stehenden LS irrelevant.

Gemäß Deinen Argumenten spielt Large, Small etc. bzgl. einer Mode an der Trennfrequenz also gar keine Rolle, außer man stellt bei LS auf Large stehend selbst den Sub auf LFE+Main.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4476 erstellt: 19. Nov 2021, 13:15
Stimmt, war wohl im falschen Film


[Beitrag von DEKRA am 19. Nov 2021, 13:16 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#4477 erstellt: 23. Nov 2021, 23:03
Mal eine Frage: ich habe nun DynamicEQ , Offset10 aktiviert. Also das hört sich richtig gut an.
Das es beim Subwoofer eingreift ist mir bekannt. Diesen habe ich im Pegel etwas reduziert und damit läuft das sehr dynamisch.
Die Sourrounds werden auch etwas angehoben?
Manche schrieben die Höhen werden beschnitten? Ich kann das bis jetzt nicht bestätigen. Werden mit DEQ Evtl dann auch Effekte reduziert?
burkm
Inventar
#4478 erstellt: 24. Nov 2021, 00:17
Da geistern viele "Mythen" und subjektiv vermuteten Hypothesen im Raum herum, die aber nirgendwo seriös messtechnisch bestätigt wurden.
Einzig DynamicVolume hat Auswirkungen auf die Dynamik von "Effekten" weil so gewollt.

Richtig scheint nur zu sein, dass die Back-Surrounds bei fallendem Pegel etwas zusätzlich im Pegel angehoben werden, was sich aber je nach Aufstellung und Montage der Back-Surrounds unterschiedlich auswirkt. Audyssey zumindest hat dieses Verhalten auch - mehrfach - als gewünscht begründet und deswegen nie geändert, außer dass man die Wirkung der Loudnesskorrektur DynEQ inzwischen in insgesamt 3 Sufen absenken kann.
Dadurch reduziert sich aber auch die Wirksamkeit der Loudnesskorrektur insgesamt, was aber anscheinend keinen zu stören scheint, obwohl sich damit dann die gewünschte (Loudnesskompensations-)Wirkung deutlich reduziert. Was also solls...
Javacom3003
Stammgast
#4479 erstellt: 24. Nov 2021, 10:08
Ich bin hier auch hin und hergerissen. Überall liest man das DEQ deaktiviert wird. Aber gestern beim Film hatten Explosionen und Galoppieren von Pferden mehr Druck! Tja, was macht man da am besten?
Showmaster
Ist häufiger hier
#4480 erstellt: 24. Nov 2021, 10:26
Letztendlich das was dir besser gefällt.
Ich habe DynEQ an und DynamicVolume aus. Offset 0 bei Filmen und aktuell -5 bei Musik.
Silas_
Inventar
#4481 erstellt: 24. Nov 2021, 12:27

burkm (Beitrag #4478) schrieb:
Audyssey zumindest hat dieses Verhalten auch - mehrfach - als gewünscht begründet und deswegen nie geändert, außer dass man die Wirkung der Loudnesskorrektur DynEQ inzwischen in insgesamt 3 Sufen absenken kann.

Heißt, das DynEQ bei 0dB so wirkt, wie es eigentlich gedacht ist und bei 5dB ein bisschen weniger eingreift? Also das 5dB die erste Absenkung ist, 10dB die zweite und 15dB die dritte?
CommanderROR
Inventar
#4482 erstellt: 24. Nov 2021, 12:29
Genau. Steigender Offset (5-15) heißt weniger Bass und Surround Boost.
ostfried
Inventar
#4483 erstellt: 24. Nov 2021, 13:26

Javacom3003 (Beitrag #4479) schrieb:
Ich bin hier auch hin und hergerissen. Überall liest man das DEQ deaktiviert wird. Aber gestern beim Film hatten Explosionen und Galoppieren von Pferden mehr Druck! Tja, was macht man da am besten?



Man liest halt auch überall ziemlichen Schwachfug.

Ich käme niemals auch nur in Ansätzen auf die Idee, den DynEQ zu deaktivieren, weil das meines Erachtens das wirkmächtigste Instrument der gesamten Einmessung darstellt.

Die angeblich "immer auftretenden Probleme" sind weitestgehend einer suboptimalen Aufstellung der Rears bei vielen Kandidaten geschuldet. Kreischen dir die eh aus nem Meter Entfernung direkt ins Ohr, wird dich eine Erhöhung nerven, logisch. Kann aber Audyssey nichts dazu.

Und, wie ich auch schon im anderen Fred schrieb: Deine Anlage, deine Entscheidung.

Ich habe DynEQ auf 0db laufen und zusätzlich sogar noch die Rears um 2-3db angehoben. Probleme? Nervig? Nicht einmal in Ansätzen.
BassTrap
Inventar
#4484 erstellt: 24. Nov 2021, 15:14

Javacom3003 (Beitrag #4479) schrieb:
Tja, was macht man da am besten?

Laut den Audyssey Labs sollte der DEQ immer aktiviert sein und der Offset bei
- 0 stehen bei Filmen, die auf Reference Level abgemischt sind. Dann spielt bei Lautstärkeeinstellung 0dB jeder Lautsprecher mit 75dB (a oder c oder was weiß ich).
- 5-15 stehen bei Soundmaterial, das oberhalb des Reference Levels abgemischt ist.

Was genau man da selber einstellt, hängt vom Soundmaterial und der persönlichen Vorliebe ab.
Javacom3003
Stammgast
#4485 erstellt: 24. Nov 2021, 17:03
@ostfried
vielen Dank, Ja ich habe mittlerweile sehr viele Stimmen gehört, welche absolut gegen den Einsatz von DEQ sind. Hier auch mal ein Bild von meiner "hinteren" Bühne und diese ist leider nicht so einfach, da der Raum offen ist und noch ein Glaserker vorhanden ist.

Ich schaute gestern Oblivion und alleine wenn die Drohnen da abheben, habe ich mit DEQ einfach mehr Druck dahinter und so gefällt es auch ziemlich gut.
Offset 0 ist mir Zuviel aber mit 10 komme ich sehr gut hin.

Nur frage ich mich: werden Höhen und Mitten wirklich beschnitten? Oder doch auch etwas mehr erhöht?
Bei meinem Yamaha 2080 hatte ich YPAO Volume immer aktiviert aber dieses war deutlich zurückhaltender, stellenweise merkte ich keinen Unterscheid das ist bei DEQ eindeutig anders! Das gute an DEQ ist ja das es immer weniger wird umso höher man aufdreht. Heute Abend wollte ich das nochmal mit "The Dark Knight" testen.
Wenn man natürlich hört das DEQ den Sound verfälscht rudert man eher wieder zurück. Aber auch bei mir ist es generell so und damit wie bei Dir das ich meine Surrounds aber auch die Hights gerne im Pegel anhebe, da diese auch weiter weg stehen/hängen.

IMG_8258


[Beitrag von Javacom3003 am 24. Nov 2021, 17:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4486 erstellt: 24. Nov 2021, 18:42
Wenn Raum und LS wirklich "linear" arbeiten, dann entspricht der Standard-Offset "0" in etwa der ISO Empfehlung für die frequenzabhängige Loudnesskorrektur bezogen auf einen Abmischpekel (in etwa) bei etabliertem bzw. eingemessenem "Referenzpegel" ("0db"). Aber nicht jeder möchte auf grund seiner Historie und Überzeugung gehörrichtig "linear" lauschen, speziell wenn vielleicht auch noch die LS, deren Position, der Hörraum und die Hörposition nahe Wand oder Raumecke etwas dazu eben.

Nicht umsonst hat man ja bei manchen LS ja inzwischen eine Art "eingebaute" Loudness mit Ihrem "Badewannen-"Frequenzgang gemessen...


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2021, 18:49 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#4487 erstellt: 24. Nov 2021, 20:51
Wie kommst du bloß auf die (Irrsinns)idee, dass da irgendwas beschnitten wird?

Zum hundertachtunddrölfzigsten Mal - und überprüfe deine Quellen: Das ist Schwachfug bzw. da hast du dir leider einen aufbinden lassen.

Du bist übrigens der Erste hier, der das jemals behauptet hat. Keine Ahnung, wo du sonst so rumliest, aber angebliches Mitten und Höhen beschneiden lese ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal.

Also nochmal auf Hochdeutsch: Der DynEQ beschneidet und verfälscht Nullkommagarnichts. In puncto "Verfälschung" ist sogar schlicht das Gegenteil der Fall, Stichwort "Gehörrichtige Lautstärke".


[Beitrag von ostfried am 24. Nov 2021, 21:02 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#4488 erstellt: 24. Nov 2021, 22:17
immer mit der Ruhe.
ich zähle jetzt mal nicht alles auf aber es gibt sehr viele Stimmen die es abwerten und als Klangverbieger sehen.
Ich komme von Yamaha und dort war das YAPAO Volume so zurückhaltend das ich oft dachte es wäre deaktiviert. DEQ ist hier deutlich präsenter.
Ich mag DEQ mit dem Offset 10 sehr.
Bin aber seit zwei Tagen am hin und her schalten….sprich testen ob dadurch Feinheiten, Klarheit der Effekte reduziert werden.
Im Grunde soll DEQ ja auch die Surrounds etwas hervorheben, was mir sehr entgegenkommt.
Nur möchte ich eben nicht das zB Gewitter, zerspringendes Glas, Windgeräusche Vögelzwitschern und was es da noch alles gibt untergeht….ich hoffe das zeigt meine Gedanken etwas auf und bitte nicht grumm nehmen. Nicht jeder ist auf dem gleichen Level
ostfried
Inventar
#4489 erstellt: 24. Nov 2021, 22:41
Das war ja auch gar nicht als Vorwurf gemeint. Es sei denn, ich muss jetzt noch dreimal schreiben, dass du mit deinem nach wie vor vorhandenen und nach wie vor obskuren Verdacht "da könnte ja was reduziert werden" vollkommen und völligst falsch liegst.

Ein letztes Mal: DynEQ habt die Rears AN. Wenn überhaupt, werden die von dir genannten Effekte und Sounds folglich sogar noch verstärkt. (!) Ist das echt so schwer verständlich?


[Beitrag von ostfried am 24. Nov 2021, 22:43 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#4490 erstellt: 24. Nov 2021, 22:59
Ich glaube das ist heute eher ein Problem das man online zu allem zig Meinungen findet. Was dann auch schnell verunsichert.
Habe DEQ jetzt aktiviert und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Im Gegenteil, es wirkt dermaßen lebendig und sauber aufgelöst
Dann ein letztes Mal : Danke
ostfried
Inventar
#4491 erstellt: 24. Nov 2021, 23:06
CommanderROR
Inventar
#4492 erstellt: 25. Nov 2021, 15:24
Nur als kleiner Tip:

Es gibt sowas wie den DTS:X Channel Callout u.ä. wo eine Stimme jeden Kanal einmal ansagt. Dort kann man grobe Abweichungen bei der Balance ganz gut hören.
CommanderROR
Inventar
#4493 erstellt: 03. Dez 2021, 18:40
Und noch ein Tip:

Wer ne Xbox S/X hat...in der DTS App kann man ein bewegliches Objekt durch den Raum steuern...mal mit und ohne Dyn EQ probieren ... Der Unterschied ist ziemlich deutlich.
-Chris_B-
Ist häufiger hier
#4494 erstellt: 09. Dez 2021, 13:13
Hallo zusammen,

ich probiere gerade einiges mit der App aus, habe aber ein Frage - vielleicht weiß jemand weiter.

Wenn ich in der App den Audyssey Frequenzbereich verkleinere z.B. für die Fronts aus bis 150Hz setze, werden die zur Verfügung stehenden Filterpunkte automatisch in den Bereich unter 150Hz gesetzt?
Wird dadurch der Bass-Bereich besser korrigiert, als eine Einstellung mit kompletten Frequenzgang?
CommanderROR
Inventar
#4495 erstellt: 09. Dez 2021, 13:38
Meines Wissens hat die Begrenzung auf z.B. 150Hz keinen Vorteil, sondern nur (messbare) Nachteile.


Man kann natürlich mit der Begrenzung auch ein besseres Results erzielen als man es mit Vollbereichskorrektur erreicht, allerdings mussan dafür zwangsläufig einen perfekten Raum und entsprechendes Messequipment (z.B. U-Mic und REW) besitzen sowie die nötigen Fachkenntnisse.in Raumakustik.


[Beitrag von CommanderROR am 09. Dez 2021, 13:43 bearbeitet]
-Chris_B-
Ist häufiger hier
#4496 erstellt: 09. Dez 2021, 13:45
Es geht mir gar nicht um das Gesamtergebnis, wobei es mir persönlich bei einer Begrenzung teilweise deutlich besser gefällt, aber das kann jeder handhaben wie er möchte.

Was mich interessiert ist die Verwendung der zur Verfügung stehenden Korrekturpunkte.

Angenommen Audyssey kann insgesamt 100 Korrekturen setzen - und würde bei kompletter Korrektur aller Frequenzen im Bereich bis 150Hz 30 Korrekturen setzen können (weil die anderen 70 für die Frequenzen darüber gebraucht werden).

Kann/wird Audyssey bei Begrenzung bis 150 Hz alle 100 Korrekturpunkte dann für diesen Frequenzbereich verwenden?

P.S. Bevor Diskussionen aufkommen - die 100 Korrekturpunkte sind nur ein Beispiel, XT32 hat natürlich viel mehr Korrekturen.


[Beitrag von -Chris_B- am 09. Dez 2021, 13:46 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4497 erstellt: 09. Dez 2021, 13:53
Also...ohne Daten direkt vom Audyssey/Denon lässt sich hier schwer eine definitive Antwort geben, allerdings zeigten meine Messungen )mit REW) keine bessere Korrektur im Bassbereich und eben die erwartungsgemäß katastrophalen Messergebnisse mit Mitten und Hochtonbereich (was auch deutlich hörbar war) bei Begrenzung auf 250Hz bzw. 500Hz in meinem Heimkino.
Ist natürlich jetzt keine verbindliche und abschließende Bewertung, aber zumindest bei mir war es nachgewiesenermaßen so.
Ob nun mehr Filter verfügbar waren die aber keinen Effekt hatten oder dieselbe Anzahl an Filtern reserviert ist für den Tieftonbereich weiß letztlich nur Audyssey.
-Chris_B-
Ist häufiger hier
#4498 erstellt: 09. Dez 2021, 14:23
Da ich leider noch keine Möglichkeit habe mit z.B. REW zu messen hilft mir Deine Erfahrung schon sehr weiter.

Dann wird Audyssey sehr wahrscheinlich den kompletten Frequenzgang auf einmal korrigieren, aber nicht bei Beschneidung den zur Verfügung stehenden Bereich neu berechnen.
CommanderROR
Inventar
#4499 erstellt: 09. Dez 2021, 14:25
Davon gehe ich aus. Da man den Bereich ja nach der Messung definiert wäre es unwahrscheinlich, dass dann plötzlich mehr Filter gesetzt werden.
burkm
Inventar
#4500 erstellt: 09. Dez 2021, 16:14
Laut den von Audyssey veröffentlichten Datenblättern und Kommentaren sind bei einem XT32 System >10.000 Filterstützpunkte möglich. Ob das jetzt für jeden einzelnen Kanal oder nur insgesamt (in Summe) definiert ist, wurde meines Wissens bis heute nicht geklärt. Die >10.000 werden vermutlich den möglichen Maximalwert darstellen, der wahrscheinlich aber nur sehr selten ausgenutzt werden dürfte.

Laut den Hinweisen von Denon/Marantz wird mit der App immer der gesamte Frequenzgang jedes LS gemessen. Wurden vom Anwender irgendwelche Begrenzungen festglegt, dann wird davon (Filterstützpunkte) nur der Filterstützpunktanteil aktiviert, der - gemäß der festgelegten Obergrenze - sich "innerhalb" der Grenzwerte befindet. Weder ändert sich dadurch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Filterstützpunkte noch verschieben sich diese "irgendwie". Es wird eben nur ein entsprechender Teilbereich davon genutzt. Auch "verbessert" sich durch eine Einschränkung nicht die Korrektur dieses Bereich auf Grund von mehr für diesen Bereich zur Verfügung stehender Filterstützpunkte Einzig die Pegelnormierung könnte gemäß den Ausführungen Einiger einen situationsbezogenen "Bug" aufweisen, wenn es nachher zwischen dem unkorrigierten und dem korrigierten Bereich tatsächlich einen Pegelversatz geben sollte.

Viele Anwender haben berichtet, dass sie die Korrektur des gesamten Frequenzbereichs nach Ihren Tests wieder aktiviert haben, weil so das Gesamtklangbild "stimmiger" wirkte. Das wird aber sowohl von dem individuellen Hörgeschmack des jeweiligen Anwenders als auch der Raumakustik des "Hörraums" abhängen.


[Beitrag von burkm am 09. Dez 2021, 16:21 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#4501 erstellt: 09. Dez 2021, 18:49

ostfried (Beitrag #4487) schrieb:
Also nochmal auf Hochdeutsch: Der DynEQ beschneidet und verfälscht Nullkommagarnichts. In puncto "Verfälschung" ist sogar schlicht das Gegenteil der Fall, Stichwort "Gehörrichtige Lautstärke". :prost


CommanderROR (Beitrag #4493) schrieb:
Und noch ein Tip:
Wer ne Xbox S/X hat...in der DTS App kann man ein bewegliches Objekt durch den Raum steuern...mal mit und ohne Dyn EQ probieren ... Der Unterschied ist ziemlich deutlich.


Je nach Inhalt ist die Lautstärke unterschiedlich hoch. Bei Streaming-Diensten ist der gleiche Film auf der selben Laustärke oft viel leiser als auf UHD-BD. Somit wäre der Bass im gestreamten Film erheblich größer als auf UHD-BD. Weitaus genauer ist eine auf eine Laustärke justierte Einstellung der Lautsprecher, auf die jeder Film/Inhalt bei der Filmlautstärke angepasst ist.



CommanderROR (Beitrag #4495) schrieb:
Meines Wissens hat die Begrenzung auf z.B. 150Hz keinen Vorteil, sondern nur (messbare) Nachteile.


Pseudomessung trifft es genauer. Nach Experten wie Audioholics bringt es meist Nachteile.


[Beitrag von Supernovae am 09. Dez 2021, 18:52 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4502 erstellt: 09. Dez 2021, 18:59
Nix gegen Audioholics, aber es kommt eben auf den Raum an ob Audyssey gute Arbeit leistet oder nicht.
Die bei Audioholics haben Raumakustik, Messequipment und alles, welcher Privatanwender hat dies?
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