Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
Javacom3003
Stammgast
#4702 erstellt: 09. Apr 2022, 10:41

ostfried (Beitrag #4699) schrieb:
Und nein, bei deinen Abbildungen liegt eben bei grün ausschließlich der Fall "Ohne alles" und/vs. "Antimode ohne Audyssey" vor! Ist das echt so schwer zu begreifen?

Bei mir liegt Only Audyssey vs. AM mit Audyssey vor!


[Beitrag von Javacom3003 am 09. Apr 2022, 10:44 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#4703 erstellt: 09. Apr 2022, 10:44
Nein, auch bei beiden grünen Kurven ist Audyssey noch nicht aktiviert! Es geht um deine Kurven, die als Nachweis für deine reale Situation nun mal nicht funktionieren, nicht um deine reale Situation an sich! Dass du inzwischen selbst editieren musst, zeigt ja fast schon, dass da noch was unklar ist.

Keine deiner Kurven zeigt deine momentane Hörsituation, nur darum geht es. Damit kann auch keine deiner Kurven die Wirksamkeit eines der beiden Systeme ggü. dem anderen oder die Wirksamkeit der Kombi belegen, das ist alles, was wir dir seit zig Beiträgen sagen wollen.


[Beitrag von ostfried am 09. Apr 2022, 10:51 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4704 erstellt: 09. Apr 2022, 10:50
Ich habe den Eindruck dass hier ein Missverständnis kursiert.

Die Grüne Kurve in der Audyssey App spiegelt im vorliegenden Beispiel selbstverständlich den Zustand NACH der Antimode Einmessung, aber VOR der Audyssey Messung wider. Der Vergleich ohne Antimode erklärt sich ja von selbst.


Zur Frage mit dem Volume Regler...der steht bei meinen SPL150ern so ca. auf 30% Maximum.
ostfried
Inventar
#4705 erstellt: 09. Apr 2022, 10:53
Das versuch ich ihm seit zig Beiträgen zu erklären und er meint, das wäre ihm völlig bewusst.


[Beitrag von ostfried am 09. Apr 2022, 10:53 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#4706 erstellt: 09. Apr 2022, 10:53
Ostfried wir lasen das Du möchtest meine Darstellung nicht verstehen, aber ist auch ok.
Bei den Grünen ist von Audyssey noch nichts korrigiert, richtig…das weiß ich selbst.
Und das was korrigiert ist, wäre die rote Kurve, die aber eher wunschdenken ist. Dennoch sind grün wie rot mit AM verbessert und das können wir drehen wie wir wollen. In diesem Sinne


[Beitrag von Javacom3003 am 09. Apr 2022, 10:53 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#4707 erstellt: 09. Apr 2022, 11:05
Eure Bildchen sind ja ganz hübsch, aber haben doch überhaupt keine Aussagekraft, wenn es darum geht, ob die einmessung mit Audyssey besser wird, wenn man vorher extern vorarbeitet.

Macht doch eine REW Messung vom ENDERGEBNISS in beiden Varianten. Die Basis zu vergleichen, und dann sagen " Es bringt was , weil die Basis war ja besser " oder " es bringt nichts, weil die errechnete ( rote ) Kurve gleich ist " ist doch Unsinn und zeitverschwendung ?!
ostfried
Inventar
#4708 erstellt: 09. Apr 2022, 11:09
Mein Reden seit Stunden. Aber lassen wir es letztlich ruhig gut sein.
Stefres
Stammgast
#4709 erstellt: 09. Apr 2022, 11:20

ostfried (Beitrag #4708) schrieb:
Mein Reden seit Stunden. Aber lassen wir es letztlich ruhig gut sein. :prost


NIEMALS, aber so ein Bier würd ich nehmen
Javacom3003
Stammgast
#4710 erstellt: 09. Apr 2022, 11:26

Stefres (Beitrag #4707) schrieb:
Eure Bildchen sind ja ganz hübsch, aber haben doch überhaupt keine Aussagekraft, wenn es darum geht, ob die einmessung mit Audyssey besser wird, wenn man vorher extern vorarbeitet.

Macht doch eine REW Messung vom ENDERGEBNISS in beiden Varianten. Die Basis zu vergleichen, und dann sagen " Es bringt was , weil die Basis war ja besser " oder " es bringt nichts, weil die errechnete ( rote ) Kurve gleich ist " ist doch Unsinn und zeitverschwendung ?! ;)

Alles klar, aber dann erkläre mir doch mal warum auch vom Hersteller AM empfohlen wird, den AVR also egal ob Audyssey oder YPAO danach drüberlaufen zu lassen?! Und gerne nochmal, ich habe kein REW, kein UMIC und keine Kenntnis. Bin tatsächlich jemand, der das nutzt was mit teuer eingekauft wurde

Und die Arroganz von dem guten Ostfried sorgt eben dafür das man sich hier im Kreis dreht. Ach warte, sorry, ich begreife es ja nicht
Stefres
Stammgast
#4711 erstellt: 09. Apr 2022, 11:33

Javacom3003 (Beitrag #4710) schrieb:
Alles klar, aber dann erkläre mir doch mal warum auch vom Hersteller AM empfohlen wird, den AVR also egal ob Audyssey oder YPAO danach drüberlaufen zu lassen?!


Warum denn auch nicht, dass war doch nicht die Frage?
Die Frage ist doch, ob du überhaupt zusatzhardware brauchst, oder ob " nur Audyssey " nicht das selbe ergebniss gebracht hätte, denn das kann man aus den gezeigten Bildern halt 0 erkennen?!

Natürlich macht es Sinn, dass Audyssey nachher läuft, alleine schon für die anderen Frequenzen, Signallaufzeiten und Pegel?!


[Beitrag von Stefres am 09. Apr 2022, 11:35 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#4712 erstellt: 09. Apr 2022, 11:37
nun ich hätte keine 250 Euro ausgegeben wenn das mit Audyssey gepasst hätte. Und anhand der grünen Kurve sieht man ja auch die Moden.
Und da dieser Post nun zu weit oben ist, hatte mich ein leichtes dröhnen gerade bei Musikscore gestört.
ostfried
Inventar
#4713 erstellt: 09. Apr 2022, 11:47
Nenn mich von mir aus weiter, wie du lustig bist, wenn du das für dich brauchst, aber du verstehst es doch nach wie vor nicht. NIEMAND hier stellt das/dein Antimode und/oder die/deine Kombi Antimode/Audyssey in Frage, ist das wirklich nicht zu verstehen??? Deine Kurven sind einfach als Nachweis dafür völlig ungeeignet!! Stefres ist inzwischen der ca. Sechste, der dir das erklären muss, aber klar, es ist nur meine Arroganz.

Meine Güte, so eine Festgefahrenheit und ein mit aller Gewalt Persönlichnehmenwollen haben wir hier aber auch selten.

Und jetzt halte dich doch einfach an deinen eigenen Vorschlag bitte.


[Beitrag von ostfried am 09. Apr 2022, 11:51 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#4714 erstellt: 09. Apr 2022, 13:32
Hier die freundliche Moderation


Ich möchte allen Mitschreibenden hier empfehlen ein wenig vom Gas zu gehen.

Bleibt sachlich und freundlich. Denn hier geht es um unser Hobby und nicht um irgendwelche Grabenkämpfe.

Danke für die Beachtung dieses Hinweises.

Sollte dieser Hinweis nicht Beachtung finden, können wir auch gerne in den Moderationsmodus wechseln.


Rollei
Moderatoren Team HiFi Forum
hifipirat
Inventar
#4715 erstellt: 09. Apr 2022, 16:53
Ich habe mal eine Frage zur grünen Kurve in Audyssey.

Die zeigt ja den Ist-Zustand vor der Einmessung an. Wie genau bildet diese Kurve den tatsächlichen Zustand im Raum wirklich ab? Hat das jemand mit REW schon mal nachgemessen? Stimmt die grüne Kurve mit einer REW Messung halbwegs überein?

Ich selber habe kein REW und habe mich bislang an der grünen Kurve in Audyssey orientiert. Eine REW Messung ist bestimmt genauer. Bislang hatte ich nicht das Bedürfnis mit REW zu messen, da für mich die Tonalität nach der Einmessung mit Audyssey eigentlich gepasst hat.

Es würde mich dennoch interessieren, wie genau die Messung von Audyssey im Vergleich zu REW ist.
Horst3
Inventar
#4716 erstellt: 09. Apr 2022, 17:59
Moinsen.
ich bin wirklich kein Experte ,aber ich denke selbst ich habe das nun endlich verstanden, es ist hier ja auch super erklärt worden.
Die grüne Kurve zeigt den IST-Zustand (in dem Fall eine AM-Einmessung )
so weit so gut
nun lässt man Audessey laufen .....UND DANN hat man ein Gesamtergebnis beider Einmessungen ,
und da die rote Kurve nichtssagend ist ,hat man auch keine visulelle Bestätigung
dieses Gesamtergebnisses !!??
Also ,denke auch ich ,das man das Gesamtergebnis auch nur (mit z.B.Rew) nachgemessen visualisieren kann .
oder nicht ?

Happy Weekend

und streitet Euch nicht


[Beitrag von Horst3 am 09. Apr 2022, 18:02 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4717 erstellt: 09. Apr 2022, 18:14
@hifipirat


Also die grüne Kurve zeigt die Verhältnisse im Raum einigermaßen vernünftig an, aber es ist eine summation der Mehrpunktmessung (soweit ich sehe) und stimmt bei mir mit dem REW Ergebnis ohne Audyssey nicht komplett überein. Kommt immer auch darauf an wie man die Glättung in REW einstellt...welche in der App verwendet wird wissen wir natürlich garnicht.
ostfried
Inventar
#4718 erstellt: 09. Apr 2022, 18:24
@Horst3

Das ist der Punkt, richtig.
Horst3
Inventar
#4719 erstellt: 09. Apr 2022, 18:31

ostfried (Beitrag #4718) schrieb:
@Horst3

Das ist der Punkt, richtig. :prost

Der Höreindruck kann bestimmt anders sein ,wenn ich überlege was ich bei mir, bei "Option" "Kanalpegel" alles geändert habe bis es mir gefiel ........
BassTrap
Inventar
#4720 erstellt: 09. Apr 2022, 20:05

Horst3 (Beitrag #4716) schrieb:
da die rote Kurve nichtssagend ist

Die ist sehr wohl aussagekräftig: die zeigt, wo Audyssey Filter setzt. Ist bei REWs EQ-Dialog ja nicht anders, nur daß daran komischerweise niemand rummeckert.


[Beitrag von BassTrap am 09. Apr 2022, 20:06 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#4721 erstellt: 09. Apr 2022, 20:11

BassTrap (Beitrag #4720) schrieb:

Horst3 (Beitrag #4716) schrieb:
da die rote Kurve nichtssagend ist

Die ist sehr wohl aussagekräftig: die zeigt, wo Audyssey Filter setzt. Ist bei REWs EQ-Dialog ja nicht anders, nur daß daran komischerweise niemand rummeckert.

ah ok,das weisst Du /wisst Ihr besser
ich lese nur ständig das diese eine theoretische Prognose sei
Javacom3003
Stammgast
#4722 erstellt: 09. Apr 2022, 20:28

Horst3 (Beitrag #4721) schrieb:

BassTrap (Beitrag #4720) schrieb:

Horst3 (Beitrag #4716) schrieb:
da die rote Kurve nichtssagend ist

Die ist sehr wohl aussagekräftig: die zeigt, wo Audyssey Filter setzt. Ist bei REWs EQ-Dialog ja nicht anders, nur daß daran komischerweise niemand rummeckert.

ah ok,das weisst Du /wisst Ihr besser
ich lese nur ständig das diese eine theoretische Prognose sei

Richtig, das liest man echt fast überall. Egal ob in Foren oder FB Heimkino-Gruppen. Daher hatte ich das hier auch mal etwas deutlicher aufgeführt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4723 erstellt: 09. Apr 2022, 20:32
Die Entwickler von Audyssey,sagten vor mehr als 10.Jahren selber das die Kurven die Anzeigt werden geschönt sind
Javacom3003
Stammgast
#4724 erstellt: 09. Apr 2022, 20:38

Rossi_46 (Beitrag #4723) schrieb:
Die Entwickler von Audyssey,sagten vor mehr als 10.Jahren selber das die Kurven die Anzeigt werden geschönt sind

Dann wäre es mal an der Zeit gewesen dies zu überarbeiten. Im Besonderen als die App rauskam. 20 Euro die App kaufen aber dann geschönte Kurven ist nicht gerade ein faires Angebot.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4725 erstellt: 09. Apr 2022, 20:49
Das wird nicht passieren, das sollen wohl Studenten gewesen sein die es Entwickelt haben,und haben die Arbeit seit über 10-12 Jahren Eingestellt.
Habe das hier mal im Forum aufgeschnappt.
hifipirat
Inventar
#4726 erstellt: 09. Apr 2022, 22:11
@CommanderROR
Danke für die Antwort.
Okay hab‘ mir schon denken können. dass es nicht 100% mit der REW Messung übereinstimmt. Aber als groben Anhaltspunkt kann man die grüne Kurve wahrscheinlich wohl nutzen.

Ich hatte aber den Verdacht, dass Audyssey nicht so genau misst. Denn als ich mal eine Trinnov Altitude 16 zum Test bei mir hatte, sah deren Ist-Kurve irgendwie anders aus, als die gemessene grüne Kurve von Audyssey. Kann auch mit dem verwendeten Mikro zusammenhängen. Bei meiner Marantz 8805 ist das ja nur so ein kleines Plastikteil. Kein Vergleich mit dem Mikro von Trinnov.
burkm
Inventar
#4727 erstellt: 09. Apr 2022, 22:17
Die "Soll-"Kurven sind letztlich (meines Wissens) bei allen Volumenherstellern von Raumeinmesssystemen irgendwie "geschönt", nur theoretisch errechnet und nicht gemessen, egal, was für eine Provenienz. Da es sich ja hierbei eher um ein "kosmetisches" Problem der graphischen Darstellung handelt, wird da vermutlich auch keiner etwas dran ändern, weil es - vermutlich - sowieso am angedachten Resultat bei gegebenem Aufwand (meist nur etwas Software und ein Mikro) auch nichts ändern würde. Selbst das vielgepriesene Dirac handhabt es meiner Kenntnis nach nicht anders, was aber dort wegen der deutlich geringeren Verbreitung und der Anhängerschaft kaum einen "hinterm Ofen" vorholt. Dafür sind dann die Lizenzkosten anscheinend deutlich höher

Es wird ja letztlich nur das gewünschte Ergebnis für den Anwender visualisiert, mehr nicht.


[Beitrag von burkm am 09. Apr 2022, 22:42 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#4728 erstellt: 09. Apr 2022, 22:33
Jahre hatte ich den subwoofer an einer anderen Stelle. Und diese Kurve war immer gleich. Der extreme Abfall wurde auch in der roten Linie dargestellt!
3D8FF2BA-435E-4E91-AD2C-C167F7F8D978

Da sieht es jetzt doch deutlich besser aus.
Also ja, ganz für die Katz ist die rote Linie nicht, sonst wäre es für den User ja generell immer ziemlich linear.
Stefres
Stammgast
#4729 erstellt: 10. Apr 2022, 10:57

BassTrap (Beitrag #4720) schrieb:

Horst3 (Beitrag #4716) schrieb:
da die rote Kurve nichtssagend ist

Die ist sehr wohl aussagekräftig: die zeigt, wo Audyssey Filter setzt. Ist bei REWs EQ-Dialog ja nicht anders, nur daß daran komischerweise niemand rummeckert.


Du vergisst aber das wichtigste:

Bei REW kann man ja leicht NACH der optimierung eine weitere Messung machen, und kontrollieren/vergleichen.
Das ist bei Audyssey ja nichtmal vorgesehen.
BassTrap
Inventar
#4730 erstellt: 10. Apr 2022, 12:39

Stefres (Beitrag #4729) schrieb:
Du vergisst aber das wichtigste:

Bei REW kann man ja leicht NACH der optimierung eine weitere Messung machen, und kontrollieren/vergleichen.
Das ist bei Audyssey ja nichtmal vorgesehen.

Ich hab' da nix vergessen. Es geht gerade ausschließlich um die rote Kurve, also die Prognose, die es bei REW und anderen Apps genauso gibt.
Nachher nachmessen ist wieder ein anderes Thema, was REW und Dirac übrigens ebensowenig wie die Audyssey-App selbstständig tun.
Die Audyssey-App ist für Consumer gedacht, REW für Spezialisten. Die meisten würden die Audyssey-App gar nicht verstehen, wenn sie z.B auch noch die gesetzten Filter darstellen würde. Der Begriff "Prognose" statt "Nachher" wäre allerdings angebrachter, um Mißverständissen besser vorzubeugen.
CommanderROR
Inventar
#4731 erstellt: 10. Apr 2022, 12:46
Leider biete auch Audyssey Multeq-X bislang keine Option der "Nachmessung" aber liefert zumindest insgesamt einen guten Funktionsumfang.
love_gun35
Inventar
#4732 erstellt: 10. Apr 2022, 13:26
Bei mir stimmt die rote Kurve ziemlich gut mit Rew überein. Da ist nicht viel um. Ob da jetzt etwas Unterschied ist, das ist mir sowas von wurscht. Bin jedesmal begeistert beim Musik hören, und das ist was für mich zählt. Und nicht ob eine Kurve um ein paar db hin oder her mit einer anderen übereinstimmt.
Am Ende höre ich noch vor lauter messen keine Musik mehr oder wie
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#4733 erstellt: 12. Apr 2022, 19:57
Moin Moin,


wahrscheinlich steht es schon irgendwo auf den 95 Sehen, aber ich versuche es trotzdem mal,
also Bitte nicht lünchen.
Ich fasse mich kurz.

Gibt es eine Möglichkeit eine cleane Datei zu erstellen.
Also eine Datei wo keine Korrektur des Raumes vorgenommen ist?

Gruß
Florian
burkm
Inventar
#4734 erstellt: 12. Apr 2022, 22:23
Das erreicht man, indem man einfach Audyssey abschaltet. Damit gibt es keinerlei Korrekturfilter mehr, wenn man nicht irgendetwas Anderes aktiviert wie den manuellen EQ.. Dazu braucht man doch keine "clean" Datei ???


[Beitrag von burkm am 13. Apr 2022, 10:29 bearbeitet]
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#4735 erstellt: 12. Apr 2022, 23:11
Ich würde gerne was versuchen.
Möchte gerne eine Raumkorrektur/Hörkorrektur erstellen,
ohne dass das System vorweg korrigiert hat.
djofly
Inventar
#4736 erstellt: 13. Apr 2022, 07:04
Dann benutze doch den manuellen EQ im Receiver?
burkm
Inventar
#4737 erstellt: 13. Apr 2022, 10:32
Ich wüsste nicht, dass Audyssey bzw. Denon etwas "vorweg" korrigieren ohne dass eine Audyssey-Einmessung oder THX aktiv sind ???
Stefres
Stammgast
#4738 erstellt: 13. Apr 2022, 11:28
Nur mal, so, weil hier ja alle nur über die handy App für 19€ reden.

Euch ist schon klar, dass es mittlerweile das echte Audyssey frei zu kaufen gibt, nicht nur für Profis?
Guckt mal in den MS Store, heißt dort MultEQ-X und kostet natürlich deutlich mehr, ist dann aber auch ein vollwertiges Program, und keine Handy App.


[Beitrag von Stefres am 13. Apr 2022, 12:21 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4739 erstellt: 13. Apr 2022, 12:18
Ich war der Meinung, dass die Audyssey App ca. 20€ kostet... Sie dient nach meiner Einschätzung doch eher der "Bequemlichkeit", oder ?
Audyssey kostenlos ? Warum, ist doch bereits im regulären Denon bzw. Marantz AVR-Kaufpreis per se enthalten und somit sowieso "kostenlos" ???
Ob man dann noch eine zusätzliche käufliche MultEQ-XT Version für 199€ braucht, muss man selbst wissen, dürfte aber bei vielen Nutzern eher "überflüssig" sein.

Irgendwelche unabhängigen "Tests" darüber habe ich auch noch nicht gelesen, so dass man zur eventuell geänderten "Wirksamkeit" auch noch nichts sagen kann. Gab ja mal vor zig Jahren schon eine eigenständige, autarke Audyssey Version, als Audyssey noch relativ unbekannt war. Die wurde dann aber vom Hersteller später wieder eingestellt, vermutlich wegen der in diversen AVRs damals bereits vorinstallierten XT Version, die dann später durch die XT32 Version ersetzt wurde.
FrankyD73
Stammgast
#4740 erstellt: 13. Apr 2022, 12:21

Stefres (Beitrag #4738) schrieb:

Guckt mal in den MS Store, heißt dort MultEQ-X und kostet natürlich deutlich mehr, ist dann aber auch ein vollwertiges Program, und keine Handy App.


Guckst Du hier : Klick
Chris3636
Inventar
#4741 erstellt: 15. Apr 2022, 16:46

Stefres (Beitrag #4738) schrieb:
Nur mal, so, weil hier ja alle nur über die handy App für 19€ reden.

Euch ist schon klar, dass es mittlerweile das echte Audyssey frei zu kaufen gibt, nicht nur für Profis?
Guckt mal in den MS Store, heißt dort MultEQ-X und kostet natürlich deutlich mehr, ist dann aber auch ein vollwertiges Program, und keine Handy App.



Wo wird den diese neue Version vollständig vorgestellt? Bis jetzt ist mir nicht viel aufgefallen, daß denon und co. das großartig bewirbt…?


[Beitrag von Chris3636 am 15. Apr 2022, 16:47 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4742 erstellt: 15. Apr 2022, 16:51
Beworben wurde es auch nicht,nur erwähnt gut bei 200€ da hält man sich wohl zurück.Von Grobi TV wurde es auch nur erwähnt,mit mehr befasst man sich damit auch nicht.
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#4743 erstellt: 15. Apr 2022, 18:33
Habt ich das richtig gesehen,
dass die erworbene Version dann nur für ein Gerät zählt?
Oder etwa für ein Modell?

Dann empfinde ich die 200Euro schon etwas happig.
80-100 hätte ich da vielleicht noch hingenommen.
Naja, vielleicht geht der Preis ja irgendwann runter.

Gruß
Florian

Edit:

Sorry, hat sich gerade erledigt.
Habe es im anderen Thread gefunden.
Da wird es schon diskutiert


[Beitrag von MrFlorian81 am 15. Apr 2022, 18:38 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4744 erstellt: 16. Apr 2022, 07:05
Ja,genau MultiEQ-X ist ein riesiger Flop,warum sollte man eine Totgeburt weiter bewerben, das macht kein Sinn.
Daher wohl der schritt>>>

Mir wurde von einem Insider gesagt, dass Sound United eine Zusammenarbeit mit Dirac Live ankündigen wird, die als optionales Upgrade/Ersatz für Audyssey angeboten wird... Die Ankündigung wird für Ende dieses Jahres erwartet. Dirac wird in 2023-Modellen unterstützt, einschließlich DBC in den höheren Modellen (X4700-Äquivalent und höher). Dies könnte eine kürzliche Entscheidung nach der Beliebtheit von Onkyo/Pioneer-Neustarts und/oder aufgrund des mangelnden Erfolgs mit der neuen MultiEQ-X-Anwendung sein ...


[Beitrag von Rossi_46 am 16. Apr 2022, 07:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4745 erstellt: 16. Apr 2022, 10:27
Na dann...
Die Entscheidung für ein anderes Einmesssystem sollte meiner Meinung nach der Qualität desselben zu verdanken sein und nicht der Popularität, weil man meint, dass dieses sich besser verkaufen ließe...
Stefres
Stammgast
#4746 erstellt: 16. Apr 2022, 10:47
kann mir auch nicht vorstellen, dass man da einen Unterschied hören wird

Gerade mit der App kann man die Graphen und Kurven doch schon recht frei bearbeiten, die PC Software kenne ich nicht, aber da wird ja noch mehr gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebniss einer gut gemachten Kallibrierung dann besser klingt, nur weil die Software eine andere war.
Da müsste halt auch die Hardware auf einer ganz anderen Liga spielen, Trinnov und Co haben nicht umsonnst Rechenleistung eines guten PCs an Board.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4747 erstellt: 16. Apr 2022, 10:55
Da hilft nur eines Testen,ich habe es gemacht ich finde Dirac besser,und jetzt mit der neuen Auto-Target-Kurve noch ein ticken besser.
https://www.dirac.co...-sound-effortlessly/

Man sollte auch bedenken,das Dirac weiter entwickelt und es kein Stillstand gibt...
burkm
Inventar
#4748 erstellt: 16. Apr 2022, 12:40
Das sehe jetzt nicht als wesentliches Argument "für" oder "gegen" ein Einmesssystem an. Auch Yamaha R.S.C. wurde und wird immer weiterentwickelt, ist aber trotzdem bei den bekannten Schwachstellen im Laufe der Jahre kaum besser geworden.

Zudem neigen Nutzer eines Gerätes und Software aus verständliche Gründen immer dazu, "dessen" Eigenschaften immer besser zu bewerten als andere, weil Sie sich selbst, meist mit finanziellem Engagement, dazu bereits entschieden haben. Es kommt dann auch noch der subjektive Beurteilungsfaktor dazu, der gerade bei Dirac einen "positiven" Effekt speziell (Gruppendynamik ?) mit sich bringt.

Ein "unabhängiger" (Blind-)Test mit Vergleich mehrerer Einmesssysteme und deren Effektivität wäre sicherlich die bessere (und objektivere) Alternative.
Aber merkwürdigerweise kenne ich dazu leider nichts Entsprechendes trotz der so positiven Nutzer-Stimmen...

Es liegt bei Herstellern immer auf der Hand, dass man dort bei der Produktpalette der Popularitätsschiene eher folgt, weil man mehr und besser Geräte mit einem populären Feature verkaufen kann, dass derzeit "en vogue" ist, damit man unter den gegebenen Umständen die Verkaufsstückzahlen erhöhen und eventuell dafür auch noch mehr verlangen kann, d.h. eine bessere Marge hat

Ich will Dirac nicht schlechter machen, als es ist, aber mir fehlen irgendwie "Vergleiche" dazu...


[Beitrag von burkm am 16. Apr 2022, 17:13 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#4749 erstellt: 16. Apr 2022, 15:30
wäre halt ein gigantischer aufwand. Es ist einem Raum zu vergleichen, bringt halt nur einem was: Dem Besitzer dieses Raumes

Außerdem ist dann ja die Frage: Was will man testen? Nur die Automatische Einmessung? Dann wäre die Trinnov ja die schlechteste, denn da ist ja nichtmal das Mikro im Umfang

Vergleiche sind leider sehr schwer.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass sich bei Denon und Marantz schnell etwas tut. Die umstellung auf ein anderes System wäre sicher ein größerer Aufwand. Ginge das in Software, also als update für Bestandsprodukte?
Wenn nein, werden zukünftige Updates dann ja deutlich erschwert, weil man 2 inkomplatibele Systeme hat, die man versorgen muss.
Wenn ja, werden sich sicher viele Kunden bedanken, weil sie nach dem Update neu einmessen müssen, und es im schlimmsten fall schlechter klingt.

Warum sollten die sich das antun?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4750 erstellt: 16. Apr 2022, 15:39
Sound United hat sich schon was dabei gedacht,das man zu Dirac greift.
hifipirat
Inventar
#4751 erstellt: 16. Apr 2022, 16:47
Hoffentlich haben die sich dabei etwas gedacht.
Denn man kann im Moment nur mutmaßen, warum SU zu Dirac wechseln möchte.
Nicht das da letztendlich nur Profit Gründe im Vordergrund stehen und nicht die eigentlichen Qualitäten des anderen Einmesssystems. Dirac ist halt populärer und Geräte , die dieses System an Board haben, lassen sich ganz gut verkaufen.
Ich nutze seit Jahren Audyssey mit Geräten von SU und war mal mehr mal weniger damit glücklich. Zur Zeit bin ich aber mit den gebotenen Leistungen meiner Marantz 8805 zufrieden. Einem neuen Einmesssystem stehe ich aber durchaus aufgeschlossen gegenüber. Deshalb finde ich den Schritt von SU eigentlich ganz okay. Nur muss das neue System mir auch einen wirklichen Mehrwert gegenüber dem bisherigen Audyssey bieten und vor allem auch leicht zu bedienen sein. Also das auch der unbedarfte Anwender damit klar kommt und auch auf Anhieb brauchbare Ergebnisse erzielt. Das ist ja nicht immer der Fall. Gerade bei den Profigeräten aller Trinnov ist der Einmessvorgang nicht so trivial, wie ich leider feststellen musste. Was nützt mir ein super Einmesssystem, wenn ich dafür immer einen Profi Installer kommen lassen muss.
Nachdem ich Trinnovs System schon durch habe, würde ich gerne mal Dirac testen. Deshalb freue ich mich auf das neue Produkt Portfolio von SU mit Dirac. Ich möchte eigentlich bei SU bleiben, denn deren Geräte laufen im Prinzip immer ziemlich stabil, gerade was HDMI Anschlüsse angeht. Das ist bei anderen Herstellern nicht immer selbstverständlich.


[Beitrag von hifipirat am 16. Apr 2022, 16:48 bearbeitet]
acct_del
Gesperrt
#4752 erstellt: 16. Apr 2022, 19:10
Gerüchteweise wird das ja schon länger diskutiert. Wenn es wahr sein sollte, wird es mit Sicherheit keine Nachrüstung oder Updates für Bestandsprodukte, geben. Das ist technisch, von Seiten des Supports und der Grundidee eines Unternehmens ausgeschlossen. Also nein, 100%ig nicht.
Wahrscheinlich wird man mit Neuprodukten erst mal zweigleisig fahren und die Dirac-Schiene teurer vermarkten. Ob Audyssey die Billigschiene wird oder dann sogar komplett verschwindet, wird man sehen. Bin gespannt, ob sich das bewahrheitet...
Und natürlich ist SU einzig profitorientiert - das ist kein Wohltätigkeitsverein, schon gar nicht für den europäischen Markt, der ingesamt eh nur B-Kunde ist. ;-)

Woher habt ihr die Info und wer soll da geplaudert haben?


[Beitrag von acct_del am 16. Apr 2022, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320