Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Onkyo Mittelklasse 2011 709 / 809 / 1009

+A -A
Autor
Beitrag
Xaver_Koch
Inventar
#755 erstellt: 14. Okt 2011, 18:55
Habe mir heute den Onkoy 1009 im Vergleich zum Yamaha 2067 an Magnat Stand-LS (ca. € 1.200 das Stück) angehört.

Der Yamaha klingt zwar auf den ersten Takten viel klarer und sauberer, nervte mich allerdings schon nach kurzer Zeit mit hellen und teils leicht scharfen Höhen (nicht auszudenken wie „schrill“ der an hoch auflösenden Lautsprechern wie großen B&W klingt). Auch war der Bass sehr dünn und die Wiedergabe hatte wenig „drive“.

Ganz anders der Onkyo. Im ersten Moment klang er zwar etwas „belegt“ bwz. leicht „dumpf“, nahm einen aber zum einen viel mehr in die Musik mit und spielte stimmiger, homogener auf. Auch bot er – beide liefen ohne Bi-Amping- viel mehr Druck und stellte einzelne Instrumente klarer und deutlicher in den Raum ohne dabei angestrengt zu wirken. Die Wiedergabe war einfach lebendiger und man hatte im Vergleich eher das Gefühl einer Band zu lauschen, denn einfach über eine (günstige) Anlage zu hören. Auch kam beim Onkyo das Gefühl auf, gleich ins nächste Stück zu hören.

Für mich ist der Onkyo eindeutig näher an Rotel oder Cambridge Audio als der Yamaha dran. Zwar soll die neue Aventage-Serie etwas musikalischer spielen, der grundsätzlich eher helle und klare Charakter aber gleich sein.

Je nach Lautsprechern sowie Raum kann sicher auch der Yamaha im einen oder anderen Fall besser klingen, aber der Onkyo spielt ihn m.E. von der Performance gegen die Wand.

Ach ja, beide Geräte waren nur ganz leicht "handwarm", keinesfalls "heiß". Der Stromverbrauch sollte sich also nicht so groß unterscheiden, dass er ein Kaufkriterium wird.


[Beitrag von Xaver_Koch am 14. Okt 2011, 18:58 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#756 erstellt: 14. Okt 2011, 18:59
Deiner Meinung kann ich in großen Teilen zustimmen. Vielleicht nicht so extrem wie Du das jetzt formuliert hast. Sicherlich gibt es Kombinationen, in der der Yammi besser passt.
Shobi
Ist häufiger hier
#757 erstellt: 14. Okt 2011, 20:31
Hallo Zusammen,

laut Stereoplay sollte die Mehrkanalleistung des Onkyo 609 etwa DREI MAL HÖHER sein als die des 809!!!!!!!

siehe
http://www.stereopla...-nr-809-1160448.html
und
http://www.stereopla...609-1195618,250.html

Irgendwie unglaubwürdig
Xaver_Koch
Inventar
#758 erstellt: 14. Okt 2011, 20:49

Shobi schrieb:
Hallo Zusammen,

laut Stereoplay sollte die Mehrkanalleistung des Onkyo 609 etwa DREI MAL HÖHER sein als die des 809!!!!!!!


Kann schlecht sein, alleine der Trafo des 809 liefert viel mehr Saft. Außerdem hat die F(l)achpresse schon oft bei einigen Geräten eine VIEL geringere Leistung gemessen und dann im Hörvergleich diesem scheinbar schwachbrüstigen Gerät den meisten "Bums" attestiert.

Denkbar wäre höchstens ein Bug in der Firmware des 809, welcher die Mehrkanalleistung beschränkt (um den Stromverbrauch zu begrenzen).

Ich kann nur sagen: Immer selbst anhören! Die Geräte müssen einem selbst gefallen, nicht den Redakteuren.
Xaver_Koch
Inventar
#759 erstellt: 14. Okt 2011, 20:57

Andimb schrieb:
Deiner Meinung kann ich in großen Teilen zustimmen. Vielleicht nicht so extrem wie Du das jetzt formuliert hast.


Ich habe natürlich versucht, es recht deutlich auszudrücken und an einem mir nicht bekannten LS gehört. Von daher meinen Beitrag bitte nur als ersten subjektiven Eindruck verstehen.

Allerdings kenne ich kein echtes Instrument oder eine Stimme, die so übertrieben klar und "hell" wie beim Yamaha klingt (wenn es am Onkyo nicht wesentlich ausgewogener geklungen hätte, hätte man auch den LS die Schuld geben können).

Auch kenne ich keine Violine oder Cello, die so "grundton-warm" wie über einen Marantz/Denon klingen.

Deswegen finde ich, dass man von Exoten und Boliden abgesehen mit einem Onkyo auf Dauer mehr Freude als z.B. einem Yamaha oder Marantz hat. Kann aber bei bestimmten LS bzw. "heller" Raumakustik natürlich wieder anders aussehen. Ich setzte da schon eine optimierte Raumakustik voraus, sonst könnte man ja die Geräte bzw. LS gar nicht seriös miteinander vergleichen.
Mr.Undercover
Stammgast
#760 erstellt: 15. Okt 2011, 00:51
Hallo,

nach dem ich den zweiten Yamaha A2010 zurückschicken muss (flackerndes Display, wenn gedimmt), spiele ich mit dem Gedanken mir den 1009 zuzulegen.
Ich habe hier die 38 Seiten nur flüchtig gelesen und leider keine Angaben zu folgenden Fragen gefunden:

- sind die beiden Lüfter im Gerät permanent an? Sind sie aus z.B. einem Meter Entfernung hörbar?
- kann man das Display komplett ausmachen oder nur dimmen?
(in der BA steht was von "Dimmen in 3 Stufen")
- benutzt jemand von Euch die Funktion Bildschirmzentrierter Dialog („Screen Centered Dialog“)? Funktioniert das so ähnlich wie bei Yamaha "Dialog Lift"?
Bei Yamaha funktioniert das ganz gut, gerade wenn man eine Leinwand hat, ist die Funktion toll.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mr.Lustig
Mika05
Ist häufiger hier
#761 erstellt: 15. Okt 2011, 09:00

Tom.C schrieb:
Genau "einer", dann kommen Leute wie du und erzählen überall rum,"der Onkyo macht aber ein dunkles Bild", wie viele gibt es noch mit diesem Problem ?
Es hat sich bestimmt auch schon mal jemand über die Leistung einer Krell-Entstufe beschwert!


Hallo Tom, sorry, ich wollte mich nicht beschweren, ich hab das Problem wirklich, vielleicht bin ich ja auch nur zu dumm den Onkyo einzustellen. Okay ich hab die Bedienungsanleitung nicht gelesen aber nach dem Tip mit der Helligkeit hab ich das natürlich ausprobiert, bringt aber auch nix, zumindest nicht wirklich. Stell ich auf Durchschleifen hab ich das beste Bild, so isses einfach.


jd68 schrieb:
Mindestens einer. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem in diesem Thread schon mal auftauchte, Und ich verallgemeiner nicht und behaupte, dass der Onkyo grundsätzlich ein dunkles Bild macht. Ich habe lediglich festgestellt, dass es hier im Forum einige Besitzer eines Onkyos gibt, die so ein Problem haben.Ciao,Jens


Moin Jens, ich glaube mittlerweile das es eher mit dem Fernseher zusammenhängt. Vielleicht kann der Onkyo nicht so mit "diesem" Fernseher und etwas dunkel war das Bild mit dem Sharp schon immer aber es war trotzdem okay.
Jetzt ist das so störend, das z.B. zocken mit der PS3 unmöglich wird, dunkle Stellen sind so dunkel das man nich mehr weiss wo man hinläuft...
Bis zum Jahresende hab ich einen neuen Fernseher und dann weiss ich ob es am Onkyo liegt.
Streitet bitte nicht wegen mir, weil ich ja anscheinend tatsächlich der einzige bin der dieses Problem hat. Wenn Du noch jemanden kennst dann immer her damit, dann könnte ich wenigstens mal Hardware, Einstellungen und so vergleichen.

Schönes Wochenende, Micha.
Eminenz
Inventar
#762 erstellt: 15. Okt 2011, 09:04
Mach doch mal nen Bild mit der Cam vom durchgeschliffenen und vom bearbeiteten Bild.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 15. Okt 2011, 09:16
Mika05
das war auch nicht gegen dich, ich glaube dir das du dieses Problem hast, dass war wegen der Verallgemeinerung.


Gruß Tom
Triplets
Inventar
#764 erstellt: 15. Okt 2011, 12:05

Mr.Undercover schrieb:

- sind die beiden Lüfter im Gerät permanent an? Sind sie aus z.B. einem Meter Entfernung hörbar?

Nein, die Lüfter laufen weder permanent, noch sind sie aus 1m Entfernung hörbar.

- kann man das Display komplett ausmachen oder nur dimmen?
(in der BA steht was von "Dimmen in 3 Stufen")

Nur dimmen, wobei sinnigerweise per der Funktion "Pure Direct" das Display aus ist.

- benutzt jemand von Euch die Funktion Bildschirmzentrierter Dialog („Screen Centered Dialog“)? Funktioniert das so ähnlich wie bei Yamaha "Dialog Lift"?
Bei Yamaha funktioniert das ganz gut, gerade wenn man eine Leinwand hat, ist die Funktion toll.

Benutze ich nicht, sollte aber nur die Anzeigeposition der Statusanzeige auf dem Screen sein (Oben, Unten, Mitte).

jd68
Inventar
#765 erstellt: 15. Okt 2011, 13:11
@Mika05,

User Bollundus hat dasselbe Problem: siehe Beitrag #390.

Bei dir sieht es nach einem YUV/RGB-Problem aus: Der Onkyo verwendet RGB bei der Bildausgabe, aber der Fernseher verarbeitet es als YUV. Vielleicht hilft es, wenn du mit diesen Parametern bei Quelle (PS3, Sat-Receiver), AVR und TV rumspielst. So ein ähnliches Problem gab es auch schon bei x05er Serie.


@Tom.C,
wenn Du Dir meine Beiträge nochmal durchliest, dann wirst du feststellen, dass es meinerseits nie eine Verallgemeinerung stattfand. Vielmehr gab es User, die behauptet haben, sie hätten den ganzen Thread durchgelesen, aber nichts von Probleme gelesen. Dabei wurde nur einige Beiträge vorher über dieses Problem diskutiert. Die Verallgemeinerung fand wohl eher bei manchen Onkyo-Besitzern statt. Nach dem Motto "Ich habe keine Probleme, also gibt es bei anderen auch keine".

Vielleich sollte man langsam akzeptieren, dass die digitale Signalübertragung und -bearbeitung so komplex ist, dass es je nach Konstellation zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Ciao,
Jens
_Vincent_Vega_
Inventar
#766 erstellt: 15. Okt 2011, 13:44
Mei, das war ich. Wenn ich gewusst hätte, das du ein Beamter beim Patentamt bist, der jede Satzstellung zerlegt und nach Unrechtmäßigkeiten sucht hätte ich es anders formuliert.

Ja, es haben 2 Leute berichtet, das sie Probleme haben ich stimme dir zu und du bist hoffentlich damit zufrieden.

Leider muss ich dich doch verbessern, das du nicht Verallgemeinerst. Du hast geschrieben, das dich bei Onkyo stört, dass das Problem auftritt was in meinen Augen Verallgemeinerung ist.
Es ist aber so, dass es nicht sicher ist, ob es echt ein Problem von Onkyo ist, oder ein defektes Gerät ist.

Darauf wollte ich hinaus, ich wollte nur erwähnt haben, dass es kein generelles Onkyo Problem ist wie es z.B. beim 24P war, wo das Bildruckeln aufgetreten ist.

Wenn ich deine Äußerung falsch verstanden habe, entschuldige ich mich vielmals und werde in Zukunft, falls ich wieder auf deine Komentare Antworte genauer mit dir in Rücksprache analysieren wie du es gemeint hast um weiteren Missverständissen aus dem Weg zu gehen.

Ich hoffe, wir müssen hier nicht mehr weiterdiskutieren, aber du hast geschrieben.. nein du hast geschrieben... aber nur weil ein anderer geschrieben hat...

Dein Einwand von eben mit dem RGB / YUG finde ich allerdings sehr gut und es könnte die Ursache für das problem sein und den beiden betroffenen Weiterhelfen.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 15. Okt 2011, 13:46 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#767 erstellt: 15. Okt 2011, 15:00

Triplets schrieb:

Mr.Undercover schrieb:

- sind die beiden Lüfter im Gerät permanent an? Sind sie aus z.B. einem Meter Entfernung hörbar?

Nein, die Lüfter laufen weder permanent, noch sind sie aus 1m Entfernung hörbar.

- kann man das Display komplett ausmachen oder nur dimmen?
(in der BA steht was von "Dimmen in 3 Stufen")

Nur dimmen, wobei sinnigerweise per der Funktion "Pure Direct" das Display aus ist.

- benutzt jemand von Euch die Funktion Bildschirmzentrierter Dialog („Screen Centered Dialog“)? Funktioniert das so ähnlich wie bei Yamaha "Dialog Lift"?
Bei Yamaha funktioniert das ganz gut, gerade wenn man eine Leinwand hat, ist die Funktion toll.

Benutze ich nicht, sollte aber nur die Anzeigeposition der Statusanzeige auf dem Screen sein (Oben, Unten, Mitte).



Danke für deine Antworten.
Mit "Bildschirmzentrierten Dialog" meinte ich die Möglichkeit, den TON nach oben zu verschieben. Das funktioniert nur mit Front High Lautsprechern. Mit dieser Funktion kann man den Dialog, der normalerweise vom Center (also meistens von unten) kommt, in die Bild- oder besser gesagt, Leinwand Mitte zu verschieben.
Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen. Wenn man das nutzen will, dann sollten allerdings die FH-LS klanglich einigermaßen zum Center passen.
Gruß
Mika05
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 15. Okt 2011, 19:06

Eminenz schrieb:
Mach doch mal nen Bild mit der Cam vom durchgeschliffenen und vom bearbeiteten Bild.


Hallo Eminenz, ich hab eben mal ne Menge Fotos gemacht und die rausgesucht wo ich meine das man das am besten sehen kann.
Der Modus steht immer auf dem Monitor, ich hoffe Ihr seht auch das da etwas nicht stimmt, hätte nicht gedacht das es so schwierig ist den richtigen Moment einzufangen. Was mir dabei noch aufgefallen ist, bei HD ist das nicht so schlimm wie bei SD, da hab ich vorher gar nicht drüber nachgedacht das mal zu testen. Ihr könnt das File hier:

https://rapidshare.com/files/4094460218/sharp.onkyo.rar

runterladen, ist ein Direktdownload und bevor irgendjemand sich beschwert, nein, da bekommt man keine Punkte für, so etwas beabsichtige ich auch nicht.


jd68 schrieb:
@Mika05,

User Bollundus hat dasselbe Problem: siehe Beitrag #390.

Bei dir sieht es nach einem YUV/RGB-Problem aus: Der Onkyo verwendet RGB bei der Bildausgabe, aber der Fernseher verarbeitet es als YUV. Vielleicht hilft es, wenn du mit diesen Parametern bei Quelle (PS3, Sat-Receiver), AVR und TV rumspielst. So ein ähnliches Problem gab es auch schon bei x05er Serie.

Ciao,
Jens


Danke, der hat mir ja auch schon mal gesagt ich soll alle Zuspieler auf RGB umstellen aber ich weiss gar nich wo ich das machen soll, bei der Dreambox z.B. hab ich diese Option nicht glaub ich...


jd68 schrieb:

Vielleich sollte man langsam akzeptieren, dass die digitale Signalübertragung und -bearbeitung so komplex ist, dass es je nach Konstellation zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.


Genau das denk ich mittlerweile auch, passt ja auch irgendwie, neuer Onkyo - alter Sharp...

Gruss, Micha.


[Beitrag von Mika05 am 15. Okt 2011, 19:21 bearbeitet]
mirgandt
Neuling
#769 erstellt: 16. Okt 2011, 03:08

laurooon schrieb:

mirgandt schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

was benötige ich um aus einem grünen Display ein weißes zu zaubern? Viele Schrauben lösen ist klar. Jemand Erfahrung? Danke. :)


Nen silbernen Onkyo kaufen! ;)


Geschafft. Onkyo Service war wahrlich keine Hilfe. Und die müssen es eigentlich wissen.
Eins vorweg: Display ist bei beiden Modellen dasgleiche.
Also LEE Filterfolie 048 davor ergibt ein herrlich weiß-bläuliches Display. Und die roten DTS Zeichen, etc. bleiben rot

Farbenl
Raiwi
Stammgast
#770 erstellt: 16. Okt 2011, 17:11
Hier noch ne nette Spielerei für den der´s braucht..
http://www.netzwelt.de/software-download/25159-oyremote.html
Remote vom PC aus,falls die Knipse grad mal zu weit weg liegt.


[Beitrag von Raiwi am 16. Okt 2011, 17:28 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#771 erstellt: 17. Okt 2011, 08:06

Mika05 schrieb:

jd68 schrieb:

Vielleich sollte man langsam akzeptieren, dass die digitale Signalübertragung und -bearbeitung so komplex ist, dass es je nach Konstellation zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.


Genau das denk ich mittlerweile auch, passt ja auch irgendwie, neuer Onkyo - alter Sharp...

Gruss, Micha.


M.E. ist die Komplexität hauptsächlich auf den überbordenden Kopierschutz (HDCP) zurückzuführen, deren folgerichtige Implementierung in allen Geräten mit HDMI zu Problemen führt. Die (korrekte) Übertragung von Nullen u. Einsen ist wahrlich kein Hexenwerk.
Mika05
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 17. Okt 2011, 21:03

Triplets schrieb:
M.E. ist die Komplexität hauptsächlich auf den überbordenden Kopierschutz (HDCP) zurückzuführen, deren folgerichtige Implementierung in allen Geräten mit HDMI zu Problemen führt. Die (korrekte) Übertragung von Nullen u. Einsen ist wahrlich kein Hexenwerk.


ja okay, da hab ich auch schon drüber nachgedacht aber das wird bei der Dreambox doch vollkommen ausgehebelt weil die Dreambox selber gar kein HDMI hat und per DVI-HDMI Adapter betrieben wird, Kopierschutz ist da nich, zumindest nicht bei dem was aus der Dream rauskommt...
quickherby
Schaut ab und zu mal vorbei
#773 erstellt: 17. Okt 2011, 21:20
Sorry, dass ich nocheinmal nachhake,
aber nach meinem Urlaub und unzähligen Tests ist mein Problem immer noch da:
Wenn ich 1080P zuspiele (PS3 oder C-200) bekomme ich kein Bild über HDMI Sub mit 720P auf meinen Panasonic PT-AE700E Beamer. Jetzt habe ich schon alle HDMI Kabel mehrfach ausgetauscht und auch als Ersatzgerät einen LCD-TV angeschlossen, leider kein Bild.

Dies funktioniert erst, wenn ich die Zuspieler auf 1080i einstelle.

Sonst kommt "Resolution Error" im 809.

Habt Ihr da eine Idee???
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#774 erstellt: 17. Okt 2011, 21:47
Sorry hab ich nicht aber ich hoffe das ich dieses Problem nicht haben werde, weil mein einziges Problem ist das ich auf den 809 warte, warte, warte.
Ich bekomme noch einen Vogel vor lauter warten

Gruß Tom
tobi1313
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 17. Okt 2011, 22:08

mirgandt schrieb:

laurooon schrieb:

mirgandt schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

was benötige ich um aus einem grünen Display ein weißes zu zaubern? Viele Schrauben lösen ist klar. Jemand Erfahrung? Danke. :)


Nen silbernen Onkyo kaufen! ;)


Geschafft. Onkyo Service war wahrlich keine Hilfe. Und die müssen es eigentlich wissen.
Eins vorweg: Display ist bei beiden Modellen dasgleiche.
Also LEE Filterfolie 048 davor ergibt ein herrlich weiß-bläuliches Display. Und die roten DTS Zeichen, etc. bleiben rot

Farbenl



Könntest Du bitte ein Bild vom Display machen?

Würde unheimlich gerne sehen, wie es jetzt aussieht.

Danke!
Mickeyxx
Stammgast
#776 erstellt: 17. Okt 2011, 23:39
Ich habe seit paar Tagen den NR809. Neben ein paar blöden Sachen ein für den Preis klasse AVR.

Allerdings ein grober Fehler:

Bei Zuspielung über einen Media Player (z.B. WDTV) bekomme ich bei MKVs(sind alle einwandfrei, da von mir selbst mit 23,9xx, 24p usw) zeitweise eine Art Slow Motion Effekt als Bildfehler. Der Effekt ist nur im Bild (nicht Ton) und immer nur 2-3 Sekunden. Es ist definitiv kein 40s 24p Microruckler oder Ähnliches. Wirklich so, als ob das Bild für 2-3s mit ca. 80% Geschwindigkeit läuft. HDMI ist auf 'direct' gestellt. Der Fehler ist wirklich nervig. Man sieht ihn etwa alle 5 Minuten, abhängig von der Filmszene.

Jetzt könnte ich natürlich den WDTV direkt an den TV anschließen und Sound über otpisch laufen lassen. Da habe ich den Fehler nicht! Dann verliere ich allerdings die HD Tonformate

Etwas über diesen Fehler bekannt?


[Beitrag von Mickeyxx am 18. Okt 2011, 00:23 bearbeitet]
jd68
Inventar
#777 erstellt: 18. Okt 2011, 00:06

Triplets schrieb:

jd68 schrieb:
Vielleich sollte man langsam akzeptieren, dass die digitale Signalübertragung und -bearbeitung so komplex ist, dass es je nach Konstellation zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

M.E. ist die Komplexität hauptsächlich auf den überbordenden Kopierschutz (HDCP) zurückzuführen, deren folgerichtige Implementierung in allen Geräten mit HDMI zu Problemen führt. Die (korrekte) Übertragung von Nullen u. Einsen ist wahrlich kein Hexenwerk.

Mit "digitale Signalübertragung und -bearbeitung" meinte ich in diesem Fall nicht nur die Übertragung der einzelnen Bits (da hättest du aus elektrotechnischer Sicht natürlich Recht), sondern alles, was HDMI inzwischen können muss.

Da kommt jedes Jahr eine neue Version heraus und sofort soll es Chips können, die die neuen Features unterstützen. Und das natürlich zu einem unschlagbaren Preis. Da ist es normal, dass die Qualität leidet. Aber selbst wenn man großen Aufwand betreiben würde, ist es unmöglich alle Kombinationen zu testen. Wir leben halt in einer "Good enough"-Zeit und müssen uns damit arrangieren.

Ciao,
Jens
Hansolo
Stammgast
#778 erstellt: 18. Okt 2011, 06:48
@Quickherby
Das kann auch nicht gehen da der Panasonic PT-AE700E Beamer.
kein Full HD Beamer ist und der 809 nur Hochskalieren
kann und nicht runter ,Du mußt also zum Beamer Nativ zuspielen
also in 720P ;)Das mußt im Player (PS3) schon so einstellen.
Ich hatte das selbe Problem mit Meinem Sharp XV Z3300 ,Ich
hab hier auch rumgedoktert bis Ich Mir mal die Bedienungsanleitung vom 809 Richtig durchgelesen habe

mfg Bernd
quickherby
Schaut ab und zu mal vorbei
#779 erstellt: 18. Okt 2011, 08:40
@Hansolo:
Danke für die Info. Ich frage mich nur, warum alles funtioniert, wenn ich 1080i zuspiele? Da muss er doch auch downscalen, oder?

Ein weiteres Thema noch: bis jetzt hatte ich immer eine Master-Slave-Leiste angeschlossen um den Rest der Anlage mit einzuschalten. Habe mir jetzt extra eine neue zugelegt die als Schaltwelle zwischen 20-250 Watt einstellbar ist. Wenn ich die Netzwerksteuerung anlasse funktioniert es aber nicht, da der Stromverbrauch dann im Standby fast genau so hoch ist wie eingeschaltet. Kennt das Problem noch jemand?
Hansolo
Stammgast
#780 erstellt: 18. Okt 2011, 16:30
@Quickherby

1080i Funktioniert bei Mir auch,keine Ahnung warum das
so ist, aber Ich glaube 1080i kann Mein Sharp auch darstellen
nur halt 1080p nicht wird bei Deinem Pana. genauso sein
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem 720p Nativ
zuspielen denn dafür ist Dein Beamer gemacht und
das sieht auch Besser aus als 1080i


mfg Bernd
Triplets
Inventar
#781 erstellt: 19. Okt 2011, 08:57

Hansolo schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem 720p Nativ
zuspielen denn dafür ist Dein Beamer gemacht und
das sieht auch Besser aus als 1080i


mfg Bernd


Ausprobieren, denn pauschal kann man das nicht sagen.
tdf2001
Inventar
#782 erstellt: 19. Okt 2011, 21:35

Mickeyxx schrieb:
Ich habe seit paar Tagen den NR809. Neben ein paar blöden Sachen ein für den Preis klasse AVR.

Allerdings ein grober Fehler:

Bei Zuspielung über einen Media Player (z.B. WDTV) bekomme ich bei MKVs(sind alle einwandfrei, da von mir selbst mit 23,9xx, 24p usw) zeitweise eine Art Slow Motion Effekt als Bildfehler. Der Effekt ist nur im Bild (nicht Ton) und immer nur 2-3 Sekunden. Es ist definitiv kein 40s 24p Microruckler oder Ähnliches. Wirklich so, als ob das Bild für 2-3s mit ca. 80% Geschwindigkeit läuft. HDMI ist auf 'direct' gestellt. Der Fehler ist wirklich nervig. Man sieht ihn etwa alle 5 Minuten, abhängig von der Filmszene.

Jetzt könnte ich natürlich den WDTV direkt an den TV anschließen und Sound über otpisch laufen lassen. Da habe ich den Fehler nicht! Dann verliere ich allerdings die HD Tonformate

Etwas über diesen Fehler bekannt?

Der Fehler ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich selbst habe einen WD-TV an meinen 809 ohne jegliche Probleme. Auch Deine Beschreibung zeigt nicht den bei einer älteren Firmware aufgetretenen Effekt von Bildfehlern.
Dort ging es nämlich darum das einige Zuspieler das 24p Signal nicht einwandfrei zum TV leiteten oder das TV´s nicht mit 23,9xx Signal klar kamen. Dann trat der Fehler auf das alle 30-40 Sekunden ein Bildruckler wahrnehmbar war.

Dieser Fehler war aber vermehrt bei den kleineren Onkyomodellen <609er zu sehen als bei der Klasse ab 809 und aufwärts.


[Beitrag von tdf2001 am 19. Okt 2011, 21:36 bearbeitet]
Mickeyxx
Stammgast
#783 erstellt: 19. Okt 2011, 22:04
[quote="tdf2001"]
Der Fehler ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich selbst habe einen WD-TV an meinen 809 ohne jegliche Probleme. Auch Deine Beschreibung zeigt nicht den bei einer älteren Firmware aufgetretenen Effekt von Bildfehlern.
Dort ging es nämlich darum das einige Zuspieler das 24p Signal nicht einwandfrei zum TV leiteten oder das TV´s nicht mit 23,9xx Signal klar kamen. Dann trat der Fehler auf das alle 30-40 Sekunden ein Bildruckler wahrnehmbar war.
[/quote]

Ja, das wäre der typische 40s Rucklerfehler. Den kenne ich, ist er aber nicht.

Ich habe jetzt nochmal probiert: Er tritt auch bei Zuspielung vom BD Player auf. Also bei allen 24p Signalen, bei allen anderen nicht. Vielleicht habe ich einen defekten Onkyo? Aber das wäre ein wirklich zu komischer Fehler. Jetzt habe ich mal die Kabel getauscht. Mal schauen, was passiert. Blöd ist halt, dass man meistens wenigsten 2-3 Minuten warten muss, bis er mal auftritt, denn er kommt ja unregelmäßig.

Hast Du auch den Onkyo bei HDMI jeweils auf 'DIRECT' stehen, oder ein andere Einstellung? (bei 'Through' wird leider das Bild dunkler und alle anderen 'verschandeln' mit auch das Bild).


[Beitrag von Mickeyxx am 19. Okt 2011, 22:07 bearbeitet]
Matrixyz
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 21. Okt 2011, 02:07
Hallo, ich überlege auch wie viele hier vom 876 zum 809 aufzurüsten.
Das das neue Gerät viel kühler sein soll habe ich bereits gelesen, heißt das auch, dass der 809er weniger Strom verbraucht und wird die Videosektion inzwischen bei reiner Musikwiedergabe deaktiviert, oder läuft die immer mit?

Das der 876 selbst bei der Musikwiedergabe so extrem heiß wird stört mich schon sehr, zudem verbraucht er ja dann auch unnötig viel mehr Strom.

Und glaubt ihr noch daran, dass die Airplay Unterstützung noch kommen wird, oder sollte das kein Kaufgrund mehr sein, da das erst bei der nächsten Generation 2012 eingeführt wird.

Lieben Dank
Triplets
Inventar
#785 erstellt: 21. Okt 2011, 12:47

Matrixyz schrieb:
Hallo, ich überlege auch wie viele hier vom 876 zum 809 aufzurüsten.


Von den Features kann man von aufrüsten sprechen, ansonsten kommt erst ein 3009 als Nachfolger für den 876 in Frage.
quickherby
Schaut ab und zu mal vorbei
#786 erstellt: 21. Okt 2011, 13:26
Hallo,
das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache...
Im Betrieb habe ich auch das Gefühl, dass der Verbrauch wesentlich geringer ist als beim 876, allerdings hatte ich schon einmal mein "Problem" mit dem Standby Verbrauch gepostet (wenn man die Netzwerksteuerung anlässt): In diesem Fall liegt der Verbrauch bei über 200 Watt !!!

Kann mal jemand von Euch bitte nachmessen, ob es sich bei mir um einen Fehler handelt?
Matrixyz
Ist häufiger hier
#787 erstellt: 21. Okt 2011, 14:14

Verbrauch bei über 200 Watt !!!


WOW - also dass bei eingeschaltetem Netzwerk der Verbrauch höher ist mag gut sein, aber 200W sind das wohl kaum. Das dürfte viel zu hoch sein. Wie hast du das denn gemessen?

Der geringere Stromverbrauch / Abwärme wäre für mich der Hauptgrund zu wechseln, daher ist mir ein Vergleich schon wichtig. Der 876 wird hinten einfach viel zu heiß. Und ich denke einfach kühler = weniger Stromverbrauch, oder liege ich da falsch?
Mickeyxx
Stammgast
#788 erstellt: 23. Okt 2011, 12:58
Mein Ruckelproblem ist gelöst. Siehe hier:

http://www.hifi-foru...m_id=272&thread=2660

Trotzdem dazu eine Frage. Ich halte die Anleitung für sehr besch*****. Wenn man beide HDMI Ausgänge nutzt, steht zu den Einstellungsmöglichkeiten Folgendes in der Anleitung:


􀁠Beide:
Wenn die Fernsehgeräte an HDMI OUT MAIN und
HDMI OUT SUB angeschlossen sind. Die
Videosignale werden von beiden HDMI-Ausgängen,
in der von beiden Fernsehgeräten unterstützten
Auflösung ausgegeben.

􀁠Beide(Haupt):
Wenn die Fernsehgeräte an HDMI OUT MAIN und
HDMI OUT SUB angeschlossen sind. Die
Videosignale werden an beiden HDMI-Ausgängen
ausgegeben, allerdings hat HDMI OUT MAIN
Priorität; je nach Auflösung werden eventuell von
HDMI OUT SUB keine Videosignale ausgegeben.


Um das Ruckeln zu eliminieren, musste ich auf BOTH(Main)/BEIDE(Haupt) stellen. Nur der blöde Satz (von mir unterstrichen oben), erschließt sich mir nicht. Wann sollen denn bitte keine Videosignal von HDMI Sub ausgegeben werden? Bei mir kommen die immer, egal welche Auflösung, aus beiden raus. Ok, 4k evtl. nicht, vielleicht meinen sie das. Warum schreiben sie es dann nicht dazu?


[Beitrag von Mickeyxx am 23. Okt 2011, 12:59 bearbeitet]
aykon123
Stammgast
#789 erstellt: 24. Okt 2011, 11:58
Denke da wird nichts raus kommen wenn das Gerät nur 720p kann und der TV aber 1080p...
tommie12
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 25. Okt 2011, 17:48
[quote="mirgandt"][quote="laurooon"][quote="mirgandt"]Hallo liebe Gemeinde,

was benötige ich um aus einem grünen Display ein weißes zu zaubern? Viele Schrauben lösen ist klar. Jemand Erfahrung? Danke. [/quote]

Geschafft. Onkyo Service war wahrlich keine Hilfe. Und die müssen es eigentlich wissen.
Eins vorweg: Display ist bei beiden Modellen dasgleiche.
Also LEE Filterfolie 048 davor ergibt ein herrlich weiß-bläuliches Display. Und die roten DTS Zeichen, etc. bleiben rot

[thumb]114949[/thumb][/quote]

Kleine Zusatzfrage:

Welche Filterfolie müsste ich für Zielfarbe gelb verwenden?

Danke im voraus!

gruss

Thomas
MightyStylez
Ist häufiger hier
#791 erstellt: 26. Okt 2011, 15:37
Hallo,

bin seit mehreren Tagen Besitzer des 809.

Tolles Gerät mit genügend Leistung!

Lediglich eine Frage stellt sich mir beim einmessen.

Beim überprüfen des Messergebnis ist mir aufgefallen, das er Front, Center (3.6m) und Surround (1.6m) mit korrekter Entfernung angibt.

Den Sub stellt er aber auf "9 Meter"!

Ist das korrekt oder soll ich manuell ebenfalls auf de 3.6m stellen?
Hat das überhaupt Auswirkungen?

VG
Mike
Eminenz
Inventar
#792 erstellt: 26. Okt 2011, 15:54
Steht dein Sub irgendwie ungünstig?
MightyStylez
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 26. Okt 2011, 16:03
Servus,

steht ganz normal in der Front zwischen Tv und rechter Box mit bisl Abstand zur Wand da Klipsch RSW12, geschlossen mit aktivem hinteren Sub.

Linke Seite auch schon probiert, das gleiche in Grün!

VG
Mike
Eminenz
Inventar
#794 erstellt: 26. Okt 2011, 16:08
Seltsam, manchmal spinnt Audyssey. Stelle es manuell um. Passt der Klang sonst?
alice35
Inventar
#795 erstellt: 26. Okt 2011, 16:11
Servus,

nichts manuell verändern an der Entfernung. Der Sub wird nur selten abstandsgenau eingemessen, was mit der Laufzeit, Raumakustik zusammenhängt. Wie klingt es denn? Gibt's da was zu bemängeln? In letzterem Fall kannst Du es mit einem anderen Sub-Pegel und erneuter Einmessung noch mal versuchen.

Was für einen Sub-Pegel +/- hat denn Audyssey bei Dir eingestellt ?

mfg alice
MightyStylez
Ist häufiger hier
#796 erstellt: 26. Okt 2011, 18:53
Besser wird es immer gehen, habe aber leider nur die Kombi Teufel System 5 und meinen alten HK AVR 455 als Vergleich.

Eingemessen hat er die Front -12db, Center weiss ich jetzt nicht auswendig und den Sub -3 bis -2db.

Kann gerne nochmal nachschauen...

Hier stell ich auch noch ne Frage zu meinem Sub:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=7637

Vielleicht hilft euch das weiter und mir vielleicht auch

VG
Mike
mirgandt
Neuling
#797 erstellt: 27. Okt 2011, 13:27

tobi1313 schrieb:

mirgandt schrieb:

laurooon schrieb:

mirgandt schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

was benötige ich um aus einem grünen Display ein weißes zu zaubern? Viele Schrauben lösen ist klar. Jemand Erfahrung? Danke. :)


Nen silbernen Onkyo kaufen! ;)


Geschafft. Onkyo Service war wahrlich keine Hilfe. Und die müssen es eigentlich wissen.
Eins vorweg: Display ist bei beiden Modellen dasgleiche.
Also LEE Filterfolie davor. Und die roten DTS Zeichen, etc. bleiben rot

Farbenl



Könntest Du bitte ein Bild vom Display machen?

Würde unheimlich gerne sehen, wie es jetzt aussieht.

Danke!


Sorry, hat etwas länger gedauert. Wurde jetzt die LEE Filterfolie 794 verwendet. Alternativ ginge noch 170. Farbe ist nicht ganz so blau wie auf dem Foto...

Ansonsten das Musterpaket für 5 € bestellen und selber ausprobieren. Ist aber nichts für den Laien.

809_0 __ 809_1
Eminenz
Inventar
#798 erstellt: 27. Okt 2011, 16:44
Hab das auch schon gemacht, um meine anderen Geräte an das ehem. Yamaha-Bernstein anzugleichen. Hat prima funktioniert.

Was ich aber bei den schwarzen Onkyos bissel doof finde ist das grüne Display und nen weißen Ring um den Vol-Regler.
tobi1313
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 27. Okt 2011, 17:47
Sorry, hat etwas länger gedauert. Wurde jetzt die LEE Filterfolie 794 verwendet. Alternativ ginge noch 170. Farbe ist nicht ganz so blau wie auf dem Foto...

Ansonsten das Musterpaket für 5 € bestellen und selber ausprobieren. Ist aber nichts für den Laien.

[thumb]118098[/thumb] __ [thumb]118099[/thumb][/quote]



Danke schön!

Sieht echt viel besser aus!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 27. Okt 2011, 19:32
Die Farbe des Diplays ist mir sowas von egal, ich würde auch lila nehmen wenn mein Onkyo nur endlich kommen würde, hab das Ding am 26.09 bei OTTO bestellt und habe es immer noch nicht, OTTO sagt Onkyo ist schuld und Onkyo kann sich das alles gar nicht vorstellen.
Meine neuste Info ist das er in 2 Wochen kommen sollte.
Hallo? Ich habe doch kein Auto bestellt, ich wollte nur einen AV-R
Ich freu mich schon gar nicht mehr, bin nur noch sauer !!!!!

Gruß Tom
Raiwi
Stammgast
#801 erstellt: 27. Okt 2011, 20:40

Tom.C schrieb:
Die Farbe des Diplays ist mir sowas von egal, ich würde auch lila nehmen wenn mein Onkyo nur endlich kommen würde, hab das Ding am 26.09 bei OTTO bestellt und habe es immer noch nicht, OTTO sagt Onkyo ist schuld und Onkyo kann sich das alles gar nicht vorstellen.
Meine neuste Info ist das er in 2 Wochen kommen sollte.
Hallo? Ich habe doch kein Auto bestellt, ich wollte nur einen AV-R
Ich freu mich schon gar nicht mehr, bin nur noch sauer !!!!!

Gruß Tom

Hallo,
Amazon hat nach 3 Tagen geliefert...;-)
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#802 erstellt: 27. Okt 2011, 20:47
Super, ich würde auch gerne bei Amazon bestellen nur leider muss ich dieses Ding bei OTTO finanzieren.
Das gute ist ich habe mittlerweile Gutscheine im Wert von 125€, also würde mich der Onkyo Falls er mal kommt 845€ kosten !
Wäre mir sowas von egal, wenn ich nur wieder Musik hören könnte und Film mit angemessenem Ton schauen könnte
GRRRRRRRRRRRRRR
pzl64
Stammgast
#803 erstellt: 29. Okt 2011, 09:44
Hallo, wer einen 809 günstig erwerben will, sollte immer mal Abends bei Hifi Components reinschauen. Die verkaufen das Teil immer mal am Abend (meist nur für ein paar Stunden, warum auch immer) für 799 Euro.
Ist auch sofort lieferbar, meiner ist schon bei DHL (vorgestern bestellt).
Auch den 709 haben sie ab und zu giünstiger, als die Vergleichsseiten ihn anbieten.
Ich freu mich schon!

Grüße
MightyStylez
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 29. Okt 2011, 13:22
Ich hab für den 809 inklusive Versand und WLAN-Dongle 865€ gezahlt.
War okay
Eminenz
Inventar
#805 erstellt: 29. Okt 2011, 15:13

Tom.C schrieb:

Das gute ist ich habe mittlerweile Gutscheine im Wert von 125€, also würde mich der Onkyo Falls er mal kommt 845€ kosten !
Wäre mir sowas von egal, wenn ich nur wieder Musik hören könnte und Film mit angemessenem Ton schauen könnte
GRRRRRRRRRRRRRR


Tom ist schon bei 135.- in Gutscheinen. Der Onkyo wird immer günstiger
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 609-709-809
flo2979 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  24 Beiträge
08.08.2011 - neues Firmwareupdate 609/809/1009 verfügbar
geisenpete am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Einstellung Onkyo TX NR 1009
soundman01 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  36 Beiträge
Onkyo 709
PasterTroy am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 709
Dennis_82 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  5 Beiträge
Onkyo 709
Dennis_82 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  11 Beiträge
onkyo 1009 dyeq knacken
cantönchen am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  8 Beiträge
onkyo 1009 aktivitys
ixus63 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Welche Stereoboxenfür Onkyo 1009?
Szilard am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  16 Beiträge
Onkyo TX NR 1009
b00rli am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085