Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . Letzte |nächste|

Onkyo Oberklasse 2011 3009 / 5009

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#1554 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:12

rallyfirst schrieb:
die Einmessung im Vergleich zum 905 soll deutlich genauer sein und dabei weniger unvorteilhaft in den Frequenzbereich eingreifen.


Das würde ja heißen, das Audyssey das System verbessert ohne dem System einen neuen Namen zu geben, damit man es vom vermeintlich schlechteren Unterscheiden kann.


rallyfirst schrieb:
Sie ist zudem deutlich schneller. Und mit der Einmessung vom 905 ist es mir nach der Messung nicht möglich, die gemessenen Daten zu bearbeiten, was beim 3009 wohl geht


Nein, das geht nicht. Woher hast du das? Man kann in die Audyssey Zielkurve nicht eingreifen. Man kann sie noch nicht mal betrachten. Audyssey ist eine Black-Box. Du kannst sie nur an und ausschalten. Einzig Audyseey Pro kann, welches IMHO aber nicht für den 5009 verfügbar ist.


[Beitrag von laurooon am 06. Mrz 2012, 16:13 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#1555 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:34
@laurooon

Sorry aber bitte erst mal schlau machen bevor Du etwas falsches verbreitest:

1: Der Name des Audyssey Einmessystems hat sich tatsächlich geändert:

Beim 905: Audyssey MultEQ XT

zu Aktuell:
Audyssey MultEQ XT 32 ---> das mit der 32 hat 512 Filter Resolutions im Vergleich
zum herkömmlichen XT (ohne 32) mit nur 16.

Wenn Du mal danach googelst findest Du 4 Audyssey Systeme im Mainstream und da gibt es eben Unterschiede:

MultEQ XT32
MultEQ XT
MultEQ
2EQ


siehe:

Audyssey

2: Und auch hier bist Du mit "Black Box" nicht mehr auf Stand, denn wenn Du Dir z.B. die Bedienungsanleitung des 3009 / 5009 anguckst, kannst Du mittlerweile auf Basis der von Audyssey ermittelten Werte nach der Messung manuell im EQ Anpassungen vornehmen, was tatsächlich beim 905 nicht möglich war und von mir schmerzlich vermisst wird. Auch der Denon 4311, der ja das gleiche Einmessystem verwendet liest Du in den Testberichten von der Möglichkeit.

Gruß
Rally


[Beitrag von rallyfirst am 06. Mrz 2012, 16:46 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#1556 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:41

Xaver_Koch schrieb:

rallyfirst schrieb:
...denn so sein sollte eine generell klangliche Verbesserung zum 905.

Gruß
Rally


Die 09er Onkyo lösen feiner auf als ihre Vorgänger und klingen neutraler/natürlicher. So gut wie jeder bestätigt zudem, dass die 09er Effekte in Filmen besser zu Geltung bringen. Manchem "fehlt" aber etwas "Wärme" in Stimmen. Von daher lieber mal einen 09er (kann auch ein 1009 sein) vor dem Kauf anhören.




Danke, das sind die Infos die mir bei meiner Entscheidung helfen!


Gruß
Rally
laurooon
Inventar
#1557 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:56

rallyfirst schrieb:
Sorry aber bitte erst mal schlau machen bevor Du etwas falsches verbreitest:


Gleichfalls. Du hast nach den Unterschieden von Denon 4311 und Onkyo 3009 gefragt. Und beide von dir genannten Modelle verwenden Audyssey MultEQ XT32 und allein darauf bezog sich auch meine Aussage, dass diese gleich sind (Post #1550). Dann kamst du in Post 1551 auf einmal wieder auf deinen 905 zu sprechen auf den ich gar nicht eingeangen bin. Naja.
Das BEIDE Geräte (also Denon 4311 und Onkyo 3009) genauer einmessen als dein 905, daran habe ich nie gezweifelt.


rallyfirst schrieb:
2: Und auch hier bist Du mit "Black Box" nicht mehr auf Stand, denn wenn Du Dir z.B. die Bedienungsanleitung des 3009 / 5009 anguckst, kannst Du mittlerweile auf Basis der von Audyssey ermittelten Werte nach der Messung manuell im EQ Anpassungen vornehmen, was tatsächlich beim 905 nicht möglich war und von mir schmerzlich vermisst wird. Auch der Denon 4311, der ja das gleiche Einmessystem verwendet liest Du in den Testberichten von der Möglichkeit.


Nein, da verwechselst du aber was. Man kann da nicht eingreifen. Bitte sage mir die Seite, wo das steht. Bei Yamaha kann man richtig eingreifen, aber bei Onkyo nicht. Selbst AreaDVD schreibt: "Es handelt sich nicht um einen parametrischen EQ, daher kann man nicht die ermittelte Audyssey-Kurve nachträglich bearbeiten."


[Beitrag von laurooon am 06. Mrz 2012, 17:41 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#1558 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:56
@laurooon


Bei Punkt 1 habe ich / wir dann in der Tat von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Ich meinte im Bezug zu meinen 905, Mißverständnis, sorry!

Punkt 2 habe ich so aus der Bedienungsleitung gedeutet. Definitiv kann man pro Box jeweils an 7 Frequenzen manuell einstellen. Ich habe rausgelesen, dass man dies nach der Messung an den entsprechend eingestellten EQ-Werten machen kann. Wenn das wieder nicht der Fall wäre, würde hier ein für mich deutlicher Nachteil immer noch Bestand haben.....

Ich schau nachher nochmal genau in die Anleitung und werde den Part hier zitieren, wenn ich wieder @home bin....


Gruß
Rally
laurooon
Inventar
#1559 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:02

rallyfirst schrieb:
Bei Punkt 1 habe ich / wir dann in der Tat von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Ich meinte im Bezug zu meinen 905, Mißverständnis, sorry!


Dann ist es OK!


rallyfirst schrieb:
Punkt 2 habe ich so aus der Bedienungsleitung gedeutet. Definitiv kann man pro Box jeweils an 7 Frequenzen manuell einstellen. Ich habe rausgelesen, dass man dies nach der Messung an den entsprechend eingestellten EQ-Werten machen kann. Wenn das wieder nicht der Fall wäre, würde hier ein für mich deutlicher Nachteil immer noch Bestand haben.....


Ja, es ist gewissermaßen so:

1. du kannst ENTWEDER einen vollmanuellen 7-Band-EQ wählen und alles selbst vornehmen. Dann fängst du aber von Null an, kannst also nicht vorher die ermittelten Audyssey-Daten einspeisen und auf dieser Basis dann herumwerkeln.

2. ODER du verwendest Audyssey und lässt die manuelle Justage sein. Audyssey ist, und das war es leider schon immer, eine "friss-es-oder-vergiss-es" Geschichte und mir ist kein Gerät bekannt, welches einen manuellen Eingriff in die Audyssey Zielkurve zulässt, geschweige denn, sie überhaupt anzeigt. Darum sagte ich "Black Box". Anders ist es bei Audyssey-Pro, welches die höchste Evolutionsstufe ist, aber auch richtig Aufpreis kostet. Da bekommst du dann einen ganzen Koffer voll Zeugs, neuem Micro und kannst viel mehr Positionen einmessen. Da kannst du dann auch mittels PC ein wenig in der Audyssey Kurve herumspielen. Aber das kommt für Onkyo leider im Augenblick nicht in Frage.

Hoffe es hilft dir nun ein wenig.


[Beitrag von laurooon am 06. Mrz 2012, 20:43 bearbeitet]
redbaron_ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1560 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:30
Bin mir am überlegen ob ich meinen TX-NR906 durch den 5009er ersetzen soll. Wie sehen das die Spezialisten unter euch?


[Beitrag von redbaron_ch am 06. Mrz 2012, 19:31 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1561 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:51

redbaron_ch schrieb:
Bin mir am überlegen ob ich meinen TX-NR906 durch den 5009er ersetzen soll. Wie sehen das die Spezialisten unter euch?


EDIT: Was hast du denn für Lautsprecher und was genau fehlt dir am 906?


[Beitrag von laurooon am 06. Mrz 2012, 20:56 bearbeitet]
redbaron_ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1562 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:49

laurooon schrieb:

redbaron_ch schrieb:
Bin mir am überlegen ob ich meinen TX-NR906 durch den 5009er ersetzen soll. Wie sehen das die Spezialisten unter euch?


EDIT: Was hast du denn für Lautsprecher und was genau fehlt dir am 906?

4x Standlautsprecher Wharefedale Diamond 10.7, 1x Wharfedale Diamond 10 CM Center und 1 aktiv sub von Jamo


[Beitrag von redbaron_ch am 06. Mrz 2012, 21:50 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#1563 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:15
Ich denke das kann gut zusammen passen. Allerdings ist der 5009 mehr als ausreichend. Ein 1009 tut´s auch
redbaron_ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1564 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:19

Andimb schrieb:
Ich denke das kann gut zusammen passen. Allerdings ist der 5009 mehr als ausreichend. Ein 1009 tut´s auch ;)

Das war jetzt aber nicht dein Ernst? So mies find ich die LS jetzt auch nicht.
redbaron_ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1565 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:29
Hab ihn jetzt bestellt. 1 Woche langes warten
Was wäre ein fairer Preis für meine knapp 3 Jahre alten voll funtionstüchtigen 906er?


[Beitrag von redbaron_ch am 06. Mrz 2012, 22:30 bearbeitet]
icons
Inventar
#1566 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:41
was ist schon eine Woche für den Genuss, der dann auf dich wartet

Naja,den 5007 war zum Schluss neu um die 1350.- gebraucht derzeit 900.- (falls zu bekommen) der 906er kostete ca 1990.- neu- gebraucht sollte schon 650.- bis 750.- zu bekommen sein
Andimb
Inventar
#1567 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:41

redbaron_ch schrieb:
Hab ihn jetzt bestellt. 1 Woche langes warten
Was wäre ein fairer Preis für meine knapp 3 Jahre alten voll funtionstüchtigen 906er?



du ärmster. ich habe vor ca. 4 Monaten 600 € bekommen.
redbaron_ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1568 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:06

Andimb schrieb:

redbaron_ch schrieb:
Hab ihn jetzt bestellt. 1 Woche langes warten
Was wäre ein fairer Preis für meine knapp 3 Jahre alten voll funtionstüchtigen 906er?



du ärmster. ich habe vor ca. 4 Monaten 600 € bekommen.

In der Bucht versteigert?
Andimb
Inventar
#1569 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:31
ne so
lude1605
Stammgast
#1570 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:49
mal eine Frage. Ich habe meine Logitech Harmony so programmiert, dass alles eingeschaltet wird mit nur einem Tastendruck - Makro. Es funktioniert auch eigentlich. Der Satelitenreceiver startet der Onkyo 3009 ist auf dem Eingang Cbl/Sat wo der HDMI Eingang vom Satelitenreceiver auch liegt. Der TV ist auch an und hat auch den richtigen TV Eingang. Nur dann springt der Onkyo nachdem der TV gestartet ist auf den Eingang TV um. Dies muss doch mit der HDMI Steuerung zu tun haben. Ich will auch den Autorückkanal nutzen. Gibt es hier eine Einstellung am Onkyo um dies hin zu bekommen oder eher eine Einstellung am TV? Danke
lang_schon_her
Ist häufiger hier
#1571 erstellt: 07. Mrz 2012, 09:17
@ lauroon
"geschweige denn, sie überhaupt anzeigt."
Das solltest Du mal im Denon Forum veröffentlichen.
Ich hatte den 4311 mal für ein paar Tage. Und ich habe das Schaubild, die graphische Darstellung der Audyssey-Kurve, noch vor Augen. Ich habe nicht versucht, sie zu verändern, aber ich glaube, auch das geht, wenn man sie exportiert.
laurooon
Inventar
#1572 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:25

lang_schon_her schrieb:
@ lauroon
"geschweige denn, sie überhaupt anzeigt."
Das solltest Du mal im Denon Forum veröffentlichen.
Ich hatte den 4311 mal für ein paar Tage. Und ich habe das Schaubild, die graphische Darstellung der Audyssey-Kurve, noch vor Augen. Ich habe nicht versucht, sie zu verändern, aber ich glaube, auch das geht, wenn man sie exportiert.


Ich habe das nun nachgeprüft und der Denon scheint sie echt anzuzeigen. Veränderbar sind sie aber auch hier nicht.
rallyfirst
Stammgast
#1573 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:03
@laurooon

Danke, dass Du die Sache aufgeklärt hast. Du hast mich damit wieder auf Stand gebracht

Damit ist für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium für einen Neukauf weggefallen.

Jetzt fällt es mir schwer, den 905 gegen einen 3009 zu tauschen..... denn ich finde nun schwerlich einen Grund dafür da z.B. 3D kein Thema für mich ist.

Gruß
Rally
laurooon
Inventar
#1574 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:35
[quote="rallyfirst"] Danke, dass Du die Sache aufgeklärt hast. Du hast [b]mich[/b] damit wieder auf Stand gebracht [/quote]

Aber gerne doch!

[quote="rallyfirst"] Jetzt fällt es mir schwer, den 905 gegen einen 3009 zu tauschen..... denn ich finde nun schwerlich einen Grund dafür da z.B. 3D kein Thema für mich ist. [/quote]

Eventuell kann ich die Waagschaale aber doch noch ein wenig füllen.

1. Audyssey MultEQ XT32 soll vor allem den Centerkanal wesentlich besser einmessen. Hier habe ich mit Audyssey MultEQ XT ein wenig zu kämpfen, der Onkyo 5008 meines Freundes macht das hier wesentlich besser und der 3009 wird mal nicht schlechter sein. Wenn der EQ passt, ist eine manuelle Justage nicht nötig. Außerdem ist Audyssey ein "geschlossenes System", wenn du hier einzelne Parameter veränderst, bringst du ggf. das ganze System auf dem Tritt. So wurde das mal von den Audyssey Labs beschrieben. So ein EQ ist ein bißchen wie ein Kartenhaus, bei dem du bei dem Versuch es noch und noch zu verbessern irgendwann den Einsturz einleitest und von vorne beginnen musst.

2. Verbesserte Video-Scaler die wirklich auch aus alten Ulraubsvideos im DivX Format noch richtig ansehnliche 1080p Ergebnisse ohne Rauschen herausholen können. Gutes Material wie von einer DVD sieht fast wie natives 720p aus!

3. DTS-NEO: X ist die erste ernstzunehmende Konkurrenz zu den Dolby Programmem (welche auch an Bord sind). Die aktuellen Onkyos liefern an Soundaufpolierern echt alles mit, was es heutzutage gibt, mir fällt kein Programm ein, was sie nicht können. Überhaupt sind die ganzen Klangprogramme so klasse (besonders die THX Modi), dass ich gar nichts anderes mehr nutze. Der Onkyo hat quasi IMMER das passende Programm dabei. Yamaha hat noch mehr, aber da hatte ich immer das Gefühl jeden Film mit allem 100 DSPs "abhorchen" zu müssen, um das richtige zu finden. Beim Onkyo wähle ich einfach THX Cinema mit aktiviertem DTS:NEO X und THX Loudness Plus. Passt immer.

4. andere Abstimmung der Onkyo-Gerationen. Die aktuellen Geräte spielen etwas klarer und freier, nicht so "gedämpft" wie die alten Onkyos. Onkyo hat sich damit ein klein wenig Richtung Yamaha aufgemacht, die SEHR neutral spielen. Onkyo hat immer noch einen leicht warmen und angenehmen Einschlag, schluckt aber vor allem im Hochtonbereich nicht mehr so viele Details wie früher.

EDIT: Die neue Forensoftware versaut mir dauernd meine Formatierung.


[Beitrag von laurooon am 07. Mrz 2012, 12:51 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#1575 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:46
und Yamaha hat einen Schritt in Richtung Onkyo gemacht.
laurooon
Inventar
#1576 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:58

Andimb schrieb:
und Yamaha hat einen Schritt in Richtung Onkyo gemacht. ;)


Findest du? Ich meine, ich höre bei den aktuellen Yamahas wenig akustische Neuausrichtung heraus. Ich finde sie immer noch super neutral und glasklar. Das ist im ersten Moment für mich sogar schöner, klarer, detaillierter. Wird aber nach mehr als einer Stunde etwas anstrengend. Den Onkyo empfinde ich da als wesentlich langzeittauglicher.
rallyfirst
Stammgast
#1577 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:02
@lauroon

Deine Beschreibung der klanglichen Eigenschaften hilft mir sehr weiter, danke!

Ich bin von meiner Anwendung aber recht festgelegt. Ich schaue nur Blu Rays und
höre ab und an Musik. Mein Heimkinokeller hat einen leicht halligen Einschlag und
neigt dazu, etwas die Dynamik und den letzten Punch zu nehmen. Ich will den Raum
aber auch nicht akustisch mit Schallisolierung töten. Ich habe schon zig Einmessungen
vorgenommen und habe das Gefühl, dass jedesmal etwas anderes dabei rauskommt, was
die Leistungen des 905 nicht völlig gerecht wird. Ja, das neue X32 soll da einen Sprung
machen und das würde mich schon reizen. Aber nun habe ich mir nochmal ein anderes
Gerät angesehen, welches gerade auf dem Gebiet das Non + Ultra sein soll und zudem
volle Kontrolle über jede Menge Parameter bietet incl. 6 Speicher für verschiedene
Soundabstimmungen:

Der Pioneer SC-LX83 mit seinem MCACC Einmessystem
Auch soll der generell recht gut klingen, auch im Vergleich mit den 500X Onkyos.

Ich mach mich über den mal noch etwas schlauer aber was ich so lese, könnte der
zu meinen Anforderungen besser passen.

Diese Videoprozessoren sind für mich auch relativ uninteressant, weil ich wie gesagt nur
1080P Material schaue. Immerhin hat mein Beamer auch eine solide Videolösung mit
Bild EQ drin.

Tja, ist nicht so einfach aber es bleibt interessant!

Gruß
Rally
laurooon
Inventar
#1578 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:48
Zum Thema Pioneer kann ich selbst leider nichts beisteuern, ich habe ihn aber mal gegen Yamaha vergleichen und er User "HiLogic" hat mir eine PN geschrieben mit interesssanten Details zum Pioneer.

Ich gebe diese EMail nun genauso wieder, wie ich sie bekommen habe (Damals ging es um den SC-LX85):

Ansonsten hier mal eine Liste als Vergleich zum Yamaha. Das sind alles Fakten...

1.) die Szene Funktionen (einfach nur genial!)... Sowas gibts bei Pioneer nicht.
2.) Du kannst 2 völlig unabhängige Lautsprecher Presets speichern (z.B. Stereo und Surround). Gibts bei Pioneer auch nicht.
3.) Das On-Screen-Display wo z.B. Lautstärke, DSP Modus, usw. über das laufende Bild eingeblendet wird... gibts bei Pioneer nicht!
4.) HDMI Standby Passthrough geht bei Pioneer nur mit CEC Geräten und wenn CEC aktiviert ist. Yamaha kann das mit allen Geräten ohne Probleme.
5.) Yamaha hat für jeden Kanal einen parametrischen Equalizer. Bei Pioneer gibts nur einen grafischen 9-Kanal...

6.) Der Bedienkomfort beim Pioneer EQ ist ein Witz. Sobald Du im Setup bist hörst Du nicht mehr die Musik aus den Lautsprechern, sondern ein rosa Rauschen. EQ nach Gehör und Geschmack einstellen ist also quasi unmöglich. Du musst im Setup also ständig raus und rein, was ca. 10sec. dauert, weil Pioneer so einen sinnlosen Countdown runterzählt Ultra-Nervig!

7.) Die Pio-DSPs sind unbrauchbar weil sie zuviel Hall hinzufügen. Ausserdem sind sie nicht konfigurierbar. Siehe Beschreibung oben...
8.) Die Hälfte der Einstellungen beim Pioneer gehen nur über das Gerätedisplay, beim Yammi per On-Screen-Display und Geräte-Display.
9.) Bei Yamaha hast Du für jedes Lautsprecher-Paar einen eigenen Crossover. Bei Pioneer gibts nur einen globalen!
10.) Der Yamaha kann 2 Subwoofer getrennt einmessen, der Pio nicht.
11.) Beim Pio gibts keinen PC Client mit dem sich beliebig viele Setups speicher lassen, bei Yamaha schon (Receiver Manager)
12.) Dem Yamaha liegt eine extra Zone 2 Fernbedienung bei, dem Pioneer nicht!
13.) Bei Yamaha hast Du 6 einzelne Video-Presets, die Du den Eingängen zuweisen kannst. Bei Pioneer werden die Einstellungen für jeden Eingang einzeln gespeichert. Wenn Du also für 3 Eingänge das gleiche Setup haben willst, dann mußt Du es 3 mal ändern... Finde ich unkomfortabel.
14.) Yamaha kann FLAC Dateien über USB abspielen. Pioneer nicht!
15.) Die Yamahas haben keinen Lüfter nötig, die Pioneers trotz Class-D schon! Warum auch immer...?!
16.) Bei Yamaha kannst Du für jeden Eingang den Pegel ausgleichen. Haltet euch fest: Gibts bei Pioneer nicht!


... und das alles bei seinem unverschämten Preis!


[Beitrag von laurooon am 07. Mrz 2012, 15:58 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1579 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:56
Wenn du tatsächlich weder die Upscaler, noch die DSPs nutzt, weil du nur PureDirect-BluRays schaust in 1080p, dann sind die meisten der aktuellen Geräte für dich "überladen". Denn das, woraus du den Nutzen ziehen könntest wären allein 2 Dinge

1. mehr Power
2. besseres Einmessystem

Die 2 zusätzlichen Endstufen nutzt du auch nicht. Mehr Power hat der 3009 nicht unbedingt und ob das Einmesssystem dich nun vom Hocker haut, weiß ich nicht. Ich kenne aber das Problem, das MultEQ XT durchaus wie eine Wundertüte ist und nicht reproduzierbare Ergebnisse hervorbringt. Wichtig ist, dass du alle Punkte zur Einmessung nutzt, die zur Verfügung stehen, bei mir sind das 8 bei dir glaube ich noch weniger.

Naja, lass auf jeden Fall wissen, wie du dich nun entschieden hast.
unluckymonkey1978
Stammgast
#1580 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:47
Weiss eigendlich jemand woran ich sehen das der HDMI Through im Standby Modus ist ?

Gruß
Andimb
Inventar
#1581 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:38
ganz rechts unter dem Lautstärkeregler ist dafür eine Diode angebracht. Dem Onkyo würde ich nicht einen Pioneer vorziehen. Berichte findet man in diesem Thread.


[Beitrag von Andimb am 07. Mrz 2012, 19:39 bearbeitet]
icons
Inventar
#1582 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:09
Kein´AVR kann zurzeit dem 5009er das Wasser reichen und in Optik schon gar nicht

Pioneer wer kauft schon Pioneer
Aber wie immer,nur meine Meinung.
icons
Inventar
#1583 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:12
hat jemand eine Idee zu meiner Frage im Beitrag 1545? dieser wurde wie immer übergangen...weil? man kann ja nicht auf alles ne Antwort haben oder
laurooon
Inventar
#1584 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:17
ich wollte auch wissen, ob der 3009 einen gerasterten Lautstärkedrehregler hat und wie heiß der 5009 bei hohem Pegel wird.
Xaver_Koch
Inventar
#1585 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:31

rallyfirst schrieb:
Mein Heimkinokeller hat einen leicht halligen Einschlag und
neigt dazu, etwas die Dynamik und den letzten Punch zu nehmen.

In dem Fall wirst Du mit einem Yamaha nicht glücklichen, zumindest nicht auf Dauer. Dem Pioneer (LX 85) fehlt nach meinem Empfinden einiges an "Punch" und "Drive" zum 5009 (3009).

Zur Haptik des 3009 kann ich mangels praktischer Erfahrung leider nichts sagen. Schreibt doch mal eine eMail an AreaDVD, die haben doch beide getestet (wenn ich nicht irre).


[Beitrag von Xaver_Koch am 07. Mrz 2012, 23:33 bearbeitet]
icons
Inventar
#1586 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:37
Lauroon dies habe ich dir bereits geschrieben wegen dem 5009er-bei höheren Pegel und auch schon öfters hier in den Beiträgen.

ich habe schon öfter höhere Pegel gefahren und, alles im grünen Bereich-einmal ganz am Anfang wo ich es ein wenig übertrieben habe,ging der Lüfter an. Ansonsten, lege ich meine Hand immer noch oben auf
Jeden Montag-gibt es bei uns Männer Abend- 2 Filme und dann geht die Post ab-Volldampf.Mit freunden beim Filmeabend hört man halt anders als mit dem Weiberl


[Beitrag von icons am 07. Mrz 2012, 23:40 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1587 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:17

icons schrieb:
Lauroon dies habe ich dir bereits geschrieben wegen dem 5009er-bei höheren Pegel und auch schon öfters hier in den Beiträgen.

ich habe schon öfter höhere Pegel gefahren und, alles im grünen Bereich-einmal ganz am Anfang wo ich es ein wenig übertrieben habe,ging der Lüfter an. Ansonsten, lege ich meine Hand immer noch oben auf


Hey Icons,

zwischen "wird nur handwarm" (1009) und "ich kann meine Hand noch auflegen" ist aber ein Unterschied! Mein 5009 hätte nach oben, links und rechts jeweils ca. 5-7cm Platz. Besser als nix, aber freistehend wäre besser. Und ich frage mich halt, ob die HDMI Board heiß oder nur ein bissl warm werden, verstehst du? Ich will wissen, ob die 10 Jahre halten können, oder wg. 70°C in 3 Jahren tot sein werden. Ich kenne zwar einen 5008-Besitzer, aber leider keinen 5009 Besitzer persönlich. Ich konnte den 5009 nur einmal in einem Vorführraum hören und da habe ich mehr auf den Klang, als auf die Hitze geachtet. Ich weiß nur, dass die neuen Onkyos weniger heiß werden, als die alten. Aber wieviel weniger, da fehlt mir immer noch die Antwort.

Gruß
laurooon
unluckymonkey1978
Stammgast
#1588 erstellt: 08. Mrz 2012, 08:42

Andimb schrieb:
ganz rechts unter dem Lautstärkeregler ist dafür eine Diode angebracht. :P


Die hab ich schon gesehn ! Nur die geht nie aus.... Keine Ahnung warum..

Standbye ist angeschaltet. Wie lange dauert das den im Normalfall ??

zum Thema Heiss werden, Meiner wird leicht Warm, das ist nicht der Rede Wert !
Andimb
Inventar
#1589 erstellt: 08. Mrz 2012, 09:00
Ich kann dir das nicht sagen, weil ich das nicht benötige.
laurooon
Inventar
#1590 erstellt: 08. Mrz 2012, 09:33

unluckymonkey1978 schrieb:
Die hab ich schon gesehn ! Nur die geht nie aus.... Keine Ahnung warum..


Bevor ich drauf hingewiesen wurde, habe ich diese LED nie entdeckt, weil der HDMI-Trough total uninteressant war und ist und es auch immer sein wird!

Aber ich habe es dann mal ausprobiert, weil es mich auch interessierte. Also wenn ich im Standby bin, dann bleibt diese orangene LED immer an.
unluckymonkey1978
Stammgast
#1591 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:22

laurooon schrieb:

unluckymonkey1978 schrieb:
Die hab ich schon gesehn ! Nur die geht nie aus.... Keine Ahnung warum..


Bevor ich drauf hingewiesen wurde, habe ich diese LED nie entdeckt, weil der HDMI-Trough total uninteressant war und ist und es auch immer sein wird!

Aber ich habe es dann mal ausprobiert, weil es mich auch interessierte. Also wenn ich im Standby bin, dann bleibt diese orangene LED immer an.



Genau das meine ich ja, wenn der Receiver im Standby ist leuchtet diese Orange, aber woran sieht man das jetzt der Hdmi Trough auch im Standby ist ?


[Beitrag von unluckymonkey1978 am 08. Mrz 2012, 12:22 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#1592 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:39

unluckymonkey1978 schrieb:

Genau das meine ich ja, wenn der Receiver im Standby ist leuchtet diese Orange, aber woran sieht man das jetzt der Hdmi Trough auch im Standby ist ?

Beim Netzwerk (Netzwerksteuerung aktiv) leuchtet die "Net"-Anzeige im Display (einhergehend mit ca. 26W Stand-By Verbrauch). Bei HDMI Through sollte ebenfalls ein (HDMI)-Symbol im Display erscheinen (so ist es jedenfalls bei den kleineren Modellen). Wenn nichts im Display angezeigt wird, sollte nichts aktiv sein und der Stand-By Verbrauch weniger als 1W betragen.


[Beitrag von Xaver_Koch am 08. Mrz 2012, 12:42 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1593 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:48

unluckymonkey1978 schrieb:
Genau das meine ich ja, wenn der Receiver im Standby ist leuchtet diese Orange, aber woran sieht man das jetzt der Hdmi Trough auch im Standby ist ?


Hä!?

Wenn der Reciever im Standby ist, leuchtet nichts, gar nichts. Alles aus.
Wenn aber der Receiver im Standby ist, jedoch HDMI-Trough aktiv ist, dann leuchtet die orangene Anzeige-LED. HDMI-Trough ist dauerhaft im Standby und daher leuchtet die oragene LED auch. Die LED signalisiert die permanente Bereitschaft des Receivers, ein ankommendes HDMI-Signal durchzuleiten, wenn der Receiver aus ist.

Wie deutlich muss eine HMDI-Trough Anzeige denn sein für dich?


[Beitrag von laurooon am 08. Mrz 2012, 15:37 bearbeitet]
unluckymonkey1978
Stammgast
#1594 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:17
Ich hab immer gedacht das wenn HDMI im standby ist dan leuchtet nichts...deswegen hab ich gefragt...
laurooon
Inventar
#1595 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:36

unluckymonkey1978 schrieb:
Ich hab immer gedacht das wenn HDMI im standby ist dan leuchtet nichts...deswegen hab ich gefragt...


Achso. Also bei mir war es so, dass sobald die Funktion "HDMI THRU" aktiviert war diese oragene LED im Standby des Receviers kontinuierlich leuchtet und signalisiert, das der Receiver bereit ist, alles zu jeder Zeit durchzuleiten. Wenn die LED aus ist, bedeutet das das "HDMI THRU" im Setup deaktiviert wurde und dann wird nichts durchgeleitet.
rallyfirst
Stammgast
#1596 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:00
Hi,

habe inzwischen den 5009 gekauft. Zur Frage, ob er heiß wird: Habe mit dem 905 verglichen. betreibe 4 Standboxen 4 Ohm, Lautstärke so 70. Er wird für mich genau so heiß wie der 905. Hauptsächlich hinten links. Vermute da den Bildprozessor. Da hat sich meiner Meinung nach nichts geändert und wie man hört, sind Onkyos was Hitzetod angeht in Sachen HDMI Board problematisch. Es prankt bei mir auch ein Aufkleber vorne links wo drauf steht, dass er im Betrieb heiß werden kann und dass das normal wäre und man ihn immer schön frei stehen haben sollte, was er bei mir auch ist.....

Ich habe ein anderes Problem: Meine Frontklappe liegt nicht 90 Grad Plan auf wenn ich diese schließe sondern ist dann an der Stelle so locker, dass sie etwas nach vorne kippt und dann leicht vor steht. Hat jemand eine Ahnung, ob man von unten am Schanier etwas anziehen kann? Sau blöd weil ich keine Lust habe, den gleich wegen so was blöden in Reparatur zu geben. Hab den nicht bestellt sondern im Laden gekauft. Die würden sicher nicht austauschen sondern nur einschicken....

Gruß
Rally
Andimb
Inventar
#1597 erstellt: 10. Mrz 2012, 09:35
70 ist ja schon sehr sehr laut. Die Onkyos bleiben kühler zu vorher bei moderater Lautstärke und verhalten sich dabei ähnlich wie die Yamaha.
rallyfirst
Stammgast
#1598 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:44

Andimb schrieb:
70 ist ja schon sehr sehr laut. Die Onkyos bleiben kühler zu vorher bei moderater Lautstärke und verhalten sich dabei ähnlich wie die Yamaha.



Hi,

sehr laut ist immer recht subjektiv. Ja, es ist so, wie ich es früher im Kino geliebt habe. Nicht so laut, dass es unangenehm wird sondern gerade so, dass bei Action-Szenen die Action "fühlbar" wird und das man bei leisen Dialog Szenen sich nicht anstrengen muss etwas zu verstehen, wenn einer mit ner Popcorn-Tüte rumlärmt

Dann weiß ich nicht, ob 70 immer gleich laut ist. Ich meine, ich habe 4 Standboxen a 4 Ohm dran. Bei 4 Ohm wird sowieso einiges an Leistung weggeschaltet und wenn meine Boxen keine optimalen Wirkungsgrade haben, muss ich wahrscheinlich eh was mehr aufdrehen....

Kann bei anderen Boxen an 8 Ohm wieder anders sein oder? Keine Ahnung, ob sich das so vergleichen läßt. Die Räumlichkeit spielt ja auch ne Rolle, was die so wegschluckt oder nicht....

Egal, ich hab ja den Vergleich mit dem 905 und ich kann sagen, dass sich beide bei meiner Konfiguration und gleicher Lautstärke von der Hitzeentwicklung nicht unterscheiden. Wie gesagt, der Aufkleber auf dem Gerät spricht ja ebenfalls von "Hot" und "normal....".....

Frontklappe: Habe mal unter die Klappe geschaut um diese vielleicht selber zu demontieren. Aber keine Ahnung, wie die das gemacht haben, die Schrauben sind Bombenfest. Ich habe dann die Klappe mit sehr behutsam etwas zu mir gezogen im geschlossenen Zustand. Zum Glück hat das schon gereicht, dass die Klappe nun im geschlossenen Zustand angelehnt bleibt. Dennoch ist diese Konstruktion etwas unglücklich. Beim 905 war das noch so, dass man die richtig einrasten konnte. Das war deutlich stabiler... Egal, so gehts jetzt und nun kann ich mich endlich dem Wesentlichen widmen, weiter anschließen, einmessen und mal richtig testen....

Die ersten Tests jedenfalls waren sehr vielversprechend. Ein deutlicher Sprung klanglich gegenüber dem 905. Besonders im Hochtonbereich kommt es einen vor, als hätte man eine Decke von den Boxen weggezogen. So krass hätte ich es mir nicht vorgestellt. Meinen Sub bei der Messung auf 75 db zu stellen ist aber sinnlos. Da ist der fast aus und der wird dann auf +5,5 db eingestellt, was nicht klingt.
Da muss ich wohl manuell justieren....

Viele Grüße
Rally
willwaswissen
Inventar
#1599 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:45
Hi,
meine Konfiguration ist mittlerweile 9.1 mit Front-High/Wide und habe im "Screen Centered Dialog" beim intensiven Umschalten zwischen 0 ... 5 ab und zu ein sehr lautes Knacken auf allen Boxen.
Hat dieses auch jemand!?


[Beitrag von willwaswissen am 11. Mrz 2012, 00:00 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#1600 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:47
....und weiter gehts: Am HDMI out 2 (Sub) bekomme ich an meinen Flat kein Bild, egal was ich dort einstelle. Stöpsel ich in HDMI 1 out (Main) hab ich an dem Flat ganz normal das Bild.
Entweder ist HDMI out 2 (Sub) defekt bei mir oder da gibts einen Bug. Werde mich an Onkyo wenden.
Da ich in dem Raum Beamer und Flat habe, benötige ich beide Ausgänge.....

Gruß
Rally
aykon123
Stammgast
#1601 erstellt: 11. Mrz 2012, 03:23
@rallyfirst

Schau mal bei den HDMI Einstellungen im Onkyo nach ob wie du die Reihenfolge gestellt hast.
Muß man so einstellen das bei beiden was ausgegen wird. Stand aber soweit ich mich erinnere ziemlich genau in der Anleitung...
rallyfirst
Stammgast
#1602 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:57
Hi, danke!

Habe die Lösung gefunden: Ich habe immer nur als "Bild" das Setup Menü getestet. Und wie ich nun erfahren habe, wird das nur über HDMI out Main angezeigt. Nicht über HDMI Sub out. Nun mag man sagen, dass ich dämlich bin aber auf die Idee bin ich deswegen nicht gekommen, weil der 905 das über beide Ausgänge anzeigt, was eigentlich doch kein Ding sein sollte..... Egal, also ich bekomme über beide Ausgänge ein Bild eines Zuspielers. Und nur über das HDMI out Main zeigt der Receiver die Setup Menüs und On Screens an..... Wieder ei nRätsel weniger
mk_stgt
Inventar
#1603 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:12
kann mir einer von euch 5009'er etwas zur wärmeentwicklung gegenüber dem 5007'er sagen?

vielen dank
rallyfirst
Stammgast
#1604 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:25

mk_stgt schrieb:
kann mir einer von euch 5009'er etwas zur wärmeentwicklung gegenüber dem 5007'er sagen?

vielen dank




Hi,

zwar nicht zum 5007 aber zwischen 905 und 5009: Mit meiner Kette und meiner Konfiguration sowie mit den Pegeln die ich nutze kann ich Dir sagen, dass bei mir beide heiß werden! Und zwar in etwa gleich heiß wenn nicht sogar der 5009 nen Tick heißer ist. Da hat sich in meinen Augen rein gar nichts getan, leider!

Wie ich schon schrieb prankt nicht umsonst auf dem 5009 ein Aufkleber der besagt, dass der Receiver im Betrieb "Hot" werden kann und das völlig normal sei. Mit heiß meine ich, dass man immer noch hinten rechts seine Hand auflegen kann aber es schon anfängt, unangenehm zu werden.

Wie gesagt, alles bei meiner Kette und Pegeln. Mag bei anderen anders sein .....

Gruß
Rally
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3009 vs. 5009
C3KO am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  8 Beiträge
2011er Modelle Onkyo TX-NR 3009 und TX-NR 5009
burkm am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC lx85 vs Onkyo tx nr 3009 u. 5009
Chris588 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  18 Beiträge
Onkyo 5009 für 1799?
SaphireDJ am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  20 Beiträge
Onkyo 3009 Videobearbeitung
kuc13 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 5009 / MPEG 4 Audio
Wintiwin am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo 5009 aus USA einführen?
drehregler am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung am Onkyo 5009 defekt?
Andimb am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher habt Ihr am Onkyo 5009/10
Sekur am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Mono Bridgeing auf Onkyo 3009
dexit2k am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723