Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . Letzte |nächste|

Onkyo Oberklasse 2011 3009 / 5009

+A -A
Autor
Beitrag
rallyfirst
Stammgast
#1604 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:25

mk_stgt schrieb:
kann mir einer von euch 5009'er etwas zur wärmeentwicklung gegenüber dem 5007'er sagen?

vielen dank




Hi,

zwar nicht zum 5007 aber zwischen 905 und 5009: Mit meiner Kette und meiner Konfiguration sowie mit den Pegeln die ich nutze kann ich Dir sagen, dass bei mir beide heiß werden! Und zwar in etwa gleich heiß wenn nicht sogar der 5009 nen Tick heißer ist. Da hat sich in meinen Augen rein gar nichts getan, leider!

Wie ich schon schrieb prankt nicht umsonst auf dem 5009 ein Aufkleber der besagt, dass der Receiver im Betrieb "Hot" werden kann und das völlig normal sei. Mit heiß meine ich, dass man immer noch hinten rechts seine Hand auflegen kann aber es schon anfängt, unangenehm zu werden.

Wie gesagt, alles bei meiner Kette und Pegeln. Mag bei anderen anders sein .....

Gruß
Rally
mk_stgt
Inventar
#1605 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:43
komisch, die aussagen damals waren ja anders. aber seis drum, mit ausreichender belüftung geht es ja. so wie ich deine schilderung verstehe ist es demnach dann kein unterschied zu meinem aktuellen 5007
laurooon
Inventar
#1606 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:07

mk_stgt schrieb:
komisch, die aussagen damals waren ja anders. aber seis drum, mit ausreichender belüftung geht es ja. so wie ich deine schilderung verstehe ist es demnach dann kein unterschied zu meinem aktuellen 5007


Hi mk_stgt,

ich kanns halt nur von meinem 1009 sagen und dieser ist regelrecht kalt. Hinten "lauwarm", vielleicht 35 Grad? Dass der 5009 echt wieder so ein Ofen ist, ärgert mich sehr. Mir hat man hier mehrfach was anderes gesagt.

In meinem Lowboard habe ich oben, links und rechts jeweils ca. 5cm Platz. Nach vorne und hinten ist es natürlich offen. Ich frage mich, ob ein 5009 da alt werden könnte. Kleiner Vorteil bei mir ist, dass die Fronts über die Endstufe laufen und somit nur 5 NuBöxle zu versorgen wären. Keine Ahnung, ob ihn dies ins Schwitzen bringt.
rallyfirst
Stammgast
#1607 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:49
Bei mir wird nur eine 5.1 Konfig versorgt. Allerdings vier Standboxen und die beiden vorderen Boxen bekommen jeweils ne Endstufe extra für's Bi-Amping.

Ach ja, mein 5009 steht völlig frei bevor jemand was anderes vermutet

Gruß
Rally
willwaswissen
Inventar
#1608 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:56
Von der Wärmeentwicklung her sind 5007 und 5009 vergleichbar. Der hintere Teil wird sehr warm oder auch ein wenig heiß! Mein AVR steht ebenfalls vollkommen frei.
Kann dieses von @rallyfirst nur bestätigen:

Mit heiß meine ich, dass man immer noch hinten rechts seine Hand auflegen kann aber es schon anfängt, unangenehm zu werden.


Wobei mir die Wärmeentwicklung relativ schnuppe ist!


[Beitrag von willwaswissen am 11. Mrz 2012, 20:59 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1609 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:19

willwaswissen schrieb:
Wobei mir die Wärmeentwicklung relativ schnuppe ist!


Große Hitze verkürzt die Lebenszeit der Komponenten drastisch. Egal wie frei der Receiver steht. Hitze ist nicht gut. Jemand, der einen 5009 kauft, mag vielleicht das Gefühl, dass er etwas erworben hat, was 10 Jahre und mehr halten kann.
willwaswissen
Inventar
#1610 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:30
Zumeist interessiert die Wärmeentwicklung diejenigen, die ihren AVR in einem Rack unterbringen wollen! Bei dieser Aufstellung hätte ich beim z.B. 906, 5007, 5009 ein eher unwohles Gefühl, auch wenn der vorgeschriebene Freiraum eingehalten werden sollte.
Inwieweit freistehend Hitzeausfälle zu erwarten sind, ist schwierig zu beantworten, da wird man eher spekulieren und vermuten müssen.
Wenn man dem Ganzen nicht traut, dann muss eben ein Zusatzlüfter her.


[Beitrag von willwaswissen am 12. Mrz 2012, 00:02 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#1611 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:42

laurooon schrieb:


In meinem Lowboard habe ich oben, links und rechts jeweils ca. 5cm Platz. Nach vorne und hinten ist es natürlich offen. Ich frage mich, ob ein 5009 da alt werden könnte. Kleiner Vorteil bei mir ist, dass die Fronts über die Endstufe laufen und somit nur 5 NuBöxle zu versorgen wären. Keine Ahnung, ob ihn dies ins Schwitzen bringt.



Ich denke das es kaum einen Unterschied macht, ob externe Endstufen genutzt werden oder nicht. 5cm nach oben? 5 cm nach links und rechts? Dafür ist der AVR einfach nicht gebaut. Andere AVR auch nicht.
rallyfirst
Stammgast
#1612 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:47
Hi,

gerade mal einen ganzen Film angeschaut. Quelle ist ein Denon DVD 2500 BD Blu Ray Player. Bisher am 905 keinerlei Probleme. Der 5009 steht auf Direct. Mir ist während des Films aufgefallen, dass es recht oft zu einem "Bildsprung" kam. Um es zeitlich etwas zu verdeutlichen würde ich im Schnitt tippen, dass es alle 12 Minuten (wie gesagt im Schnitt) einmal vorkam. Es äußert sich etwa so:

Eine Person geht von links nach rechts durchs Bild. Für eine Millisekunde steht die Person um dann eine Millisekunde später etwas versetzt den Weg fortzusetzen.
Oder einer dreht den Kopf, kurzer Stopp bei der Drehung um dann sogleich versetzt die Bewegung zu beenden.
Habe das bei allen Quellen (Dune Mediaplayer, Testweise Zuspiel mit PS3...). Wie gesagt, bei gleicher Kette nur mit dem 905 gab es sowas nicht. Um rauszufinden, ob es nur mein Gerät betrifft oder es ein Serienfehler ist würde ich alle Onkyobesitzer hier, die die Serie 09 mit gleichem Videochip nutzen bitten, darauf zu achten und hier mal zu posten, ob sie dieses Phänomen auch beobachten können.

Wie gesagt, kommt sporadisch bei mir vor, Gefühlt alle 12 Min. im Schnitt....

Gruß
Rally


[Beitrag von rallyfirst am 12. Mrz 2012, 00:49 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1613 erstellt: 12. Mrz 2012, 01:21
laurooon
Inventar
#1614 erstellt: 12. Mrz 2012, 09:41

Andimb schrieb:
Ich denke das es kaum einen Unterschied macht, ob externe Endstufen genutzt werden oder nicht. 5cm nach oben? 5 cm nach links und rechts? Dafür ist der AVR einfach nicht gebaut. Andere AVR auch nicht.


Dem 1009 scheints nix auszumachen, da der in diesem Rack einfach nicht warm wird. Dass Onkyo am liebsten drei Kubikmeter freien Raum nach links, rechts, oben, vorne, hinten und unten ( ) hätte, ist mir schon klar. Gibbet aber nunmal nicht.

Also der 1009 wird in dem Rack nicht heiß, die Frage ist: Wieviel heißer wird ein 5009 bei gleicher Lautstärke?
Xaver_Koch
Inventar
#1615 erstellt: 12. Mrz 2012, 10:51

laurooon schrieb:

Also der 1009 wird in dem Rack nicht heiß, die Frage ist: Wieviel heißer wird ein 5009 bei gleicher Lautstärke? :*

Meiner wird gerade einmal "handwarm", also ca. 35 Grad, wenn man bei ca. 55 (mehr ist mir und ganz sicher den Nachbarn zu laut) Filme schaut.

Der 5009 hat ein intelligentes Netzteil. Bis ca. 48 ist der Verbrauch auch nicht höher als im Leerlauf. Darüber, insbesondere zwischen 55-60 geht der Verbrauch dann in die Höhe. Von nichts kommt halt nichts.
mk_stgt
Inventar
#1616 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:27
und was sind die 48 bzw. 55-60 in db ausgedrückt?
Xaver_Koch
Inventar
#1617 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:43

mk_stgt schrieb:
und was sind die 48 bzw. 55-60 in db ausgedrückt?

Einstellen und umschalten.
rallyfirst
Stammgast
#1618 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:19
@willwaswissen

Super, danke! Dann bin ich ja nicht allein mit dem Problem.

@all

Wegen der Lautstärkeangaben: Ich glaube nicht, dass eine Einstellung und die Angabe der Lautstärke alleine vergleichbar ist. Je nachdem, wie der Widerstand (Ohm) und Wirkungsgrad der Boxen ist, dazu noch die Räumlichkeit (Größe / qm) und wie dieser den Schall schluckt sowie eigenes, subjektives Empfinden der Lautstärke machen den Vergleich durch blosse Angabe der Lautstärkeeinstellung schwer.
Ich habe gestern einen Film mit 70 geschaut. War gut laut aber angenehm und ich leide nicht unter Hörproblemen.

Übrigens habe ich mich bei Onkyo beschwert, dass kein gedrucktes Handbuch beiliegt und das ich das als Frechheit empfinde denn so ein AV-Receiver ist ja nun doch schon recht komplex. Der sagte mir dann, dass ich es ja auf mein I-Pad laden könne, dann hätte ich es immer zur Hand! Ich sagte ihm dann, dass ich noch mal in den Karton sehen werde aber dass ich mir relativ sicher sei, dass kein I-Pad dabei lag....

Haben die den A..... auf? Habe denen gesagt, dass ich diesbezüglich den Verbraucherschutz befragen werde, ob das so rechtens ist. In jedem Fall würde ich beim nächsten Kauf künftig auch auf solche Dinge achten und die Konkurenz wieder mehr mit einbeziehen als diesmal....
Ich bin wohl nicht der Einzigste, der sich über ein fehlendes Handbuch beschwert!


Gruß
Rally
mk_stgt
Inventar
#1619 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:23
das mit dem handbuch ist ja wirklich ärgerlich. klar geht das per i-pad aber das hat auch nicht jeder. und klar auch auf der hp die bda runterladen und ausdrucken aber service ist was anderes
laurooon
Inventar
#1620 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:27

rallyfirst schrieb:
Ich habe gestern einen Film mit 70 geschaut.


Dann erzähl doch mal, wie sich der Onkyo nun losgelöst von den entdeckten Kinderkrankheiten, welche hoffentlich noch per Firmware beseitigt werden, so in seiner Paradedisziplin macht - dem Filmgucken nämlich! Hier fehlt noch der umfassende Bericht.


rallyfirst schrieb:
Ich sagte ihm dann, dass ich noch mal in den Karton sehen werde aber dass ich mir relativ sicher sei, dass kein I-Pad dabei lag....


Geil! Ja, die spinnen wirklich sehr. Die legen irgendwann auch keine Fernbedienung mehr bei, denn man kann sich ja die App auf sein iPhone laden. Geht ja eh viel besser. Wozu noch eine Fernbedienung? Im Ernst, das kommt noch!!!


rallyfirst schrieb:
Ich bin wohl nicht der Einzigste, der sich über ein fehlendes Handbuch beschwert!


Hierbei kommt das Thema "Umweltschutz" den Herstellern einmal gelegen. Man durckt kein Buch, da man die Regelwälder schonen will. Unter diesem Gutmensch-Statement wird Geld gespart. Ich finde das auch ziemlich mies. Ich habe mir die Anleitung für den 1009 tatsächlich ausgedruckt und binden lassen. Kostet nicht viel. Die PDFs nerven mich sehr. Es sei denn, ich hätte ein iPad.


[Beitrag von laurooon am 12. Mrz 2012, 12:28 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#1621 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:47

laurooon schrieb:


Dann erzähl doch mal, wie sich der Onkyo nun losgelöst von den entdeckten Kinderkrankheiten, welche hoffentlich noch per Firmware beseitigt werden, so in seiner Paradedisziplin macht - dem Filmgucken nämlich! Hier fehlt noch der umfassende Bericht.



Das würde mich auch brennend interessieren.
rallyfirst
Stammgast
#1622 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:20
Hi,

OK, hier mal das, was mir aufgefallen ist im Vergleich zum 905:
Vorab: Der 905 war im Vergleich zum 875 den ich vorher hatte kein großer
Sprung. Da war ich etwas enttäuscht. Ich habe nun also auch nicht allzuviel
erwartet. Eine Nuance dort, ein wenig Einbildung da.....

Wenn ich nun versuche, es in Worte zu fassen, klinge ich zwangsläufig wie die von Areadvd aber ich weiß nicht, wie ich es sonst schildern soll

Grundsätzlich: Hochtonbereich klingt aufgelöster. Es sind mehr Details hörbar. Im ersten
Augenblick nervt es kein bischen. Auf Filmlänge gesehen ist es für mich so, dass ich gegen
Ende schon was leiser gestellt habe, weil der Hochtonbereich auf Dauer prägnannter ist als gewohnt
und somit anstrengender. Es ist aber nicht aggressiv! Aber irgendwie auf Dauer anstrengender.
Beim 905 war es dagegen eher etwas gedämpft was dann auch einige Details geschluckt hat.

Die Mitten des 5009 sind kräftiger. Das kommt meiner Räumlichkeit sehr entgegen. Im Bassbereich meine ich ein wenig mehr Präzision rauszuhören. Dort habe ich am wenigsten Veränderung verspürt.

Stereo: Sehr Detailreich, Gittarenseiten klingen dabei aber nicht zu hart sondern präzise. Die Auflösung ist genial und es klingt nicht aggressiv. In den Mitten mehr pepp. Bassbereich moderat, könnte je nach Musikstil, z.B. richtug Pop / Elektronik härter sein. Kann aber auch an meinen Boxen und der Räumlichkeit liegen. Letzterer ist leicht hallig. Generell löst sich alles deutlich besser von den Boxen ab in den Raum. Für mich ein deutlicher Sprung gegenüber dem 905. Generell klingt alles nu extrem sauber, wie ich es bisher nur von meiner Rotel Vor- und Endstufen Kombi kannte, die ich mal hatte.

Surround: Stirb Langsam 4.1

Wahnsinn! Der Schusswechsel anfangs in der Wohnung viel brutaler. Die Einschläge von den Geschossen härter, wieder mehr Details und generell wird man viel mehr ins Geschehen versetzt da
sich auch hier der Sound mehr von den Boxen löst. Dann die Szene mit dem Jagdflieger wo Bruce den Truck unter einer Brücke herfährt: Die runterkrachenden Straßenteile krachen hart, druckvoll mit glaubhaften Erdbebeneffekt auf die untere Straße. Die Bordkanone der Maschine feuert sehr druckvoll ihre Ladung ab und die Geschosse schlagen auch hier hart, fühlbar in den Beton. Als eine Rakete die Straße unter den Truck zum bersten bringt, höre ich Geräusche, wie sie der 905 vorher verschluckt hat raus. Alles in Allem ein deutlicher Fortschritt. Der Sprung von Einheitssound zu Heimkino Deluxe....

Andere Filme spar ich mir jetzt mal aber es klingt deutlich geschlossener und räumlicher bei mehr Details.

Der Sound von dem 5009 ist sicher exrem gut. Schade wegen der Kinderkrankheiten.....

Gruß
Rally
laurooon
Inventar
#1623 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:00
Danke Rally! Sehr schöner Bericht. Der Schluss klingt echt nach AreaDVD! Aber trotzdem schön zu lesen. Du schlägst damit genau in die Kerbe, die ich von dem Gerät erwartet hätte. Ich muss aber sagen, ich finde es ganz gut, dass Onkyo da kompromisslos auf Sound entwickelt und die andere "Features" die von den Technik-Nerds von diesen Geräten erwarten (Videos streamen, Brot backen, Eier kochen) etwas stiefmütterlicher behandeln. Klar wäre es schön, wenn immer alles perfekt wäre. Aber mir ist ein Gerät mit akutisch hervorragenden Eigenschaften lieber, als ein Multimediameister, welcher nur mittelprächtig klingt.

Ich bin wirklich gespannt, ob du ihn nun behalten magst. Wirklich schade ist das mit deinem 24p Problem und das mit der Klappe nicht nicht so bündig abschließt.
rallyfirst
Stammgast
#1624 erstellt: 13. Mrz 2012, 01:59
Hi,

Einstellung nun auf Source. Problem mit den gelegentlichen Rucklern hat sich dadurch in der Tat entschärft. Es ist aber nicht weg sondern man muss nun schon genau hinsehen, dann bemerkt man es noch. Wenn es vorher wirklich so war, dass regelrecht mehrere Bilder übersprungen wurden, ist es nun noch ein kleiner Microruckler. Aber es kann ja nicht sein, dass man alle anderen Einstellungen, die ja ihren Sinn haben nicht nutzen kann bzw. weiß ich noch nicht, ob ich mit diesen gelegentlichen Microrucklern bei einem Gerät in der Preisklasse klar komme. Ich muss mal drüber schlafen.....und ich werde nochmal Onkyo kontaktieren.

Gruß
Rally
laurooon
Inventar
#1625 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:55
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, Rally!

Mal was anderes: Ich habe bekomme bald ein Samsung Galaxy Note und ich kenne mich null aus mit diesen moderenen Telefonen.

Ich habe dieses Dock hier dazu gefunden: http://www.spider-fo...20-i92do-p-1128.html

Kann ich das mit dem USB-Anschluss auf der Rückseite des Onkyos verbinden und so meine Musik von diesem Handy anhören? Ich kenne mich mit diesen moderenen Geräten nicht aus. Ich hatte bisher noch ein Nokia 3310. Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Dingen aus.
Krzysztof
Stammgast
#1626 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:25
Mit dem Galaxy Note kannst Du die Musik über Wlan streamen. USB ist nicht zwingend erforderlich.
laurooon
Inventar
#1627 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:36

Krzysztof schrieb:
Mit dem Galaxy Note kannst Du die Musik über Wlan streamen.


Ich habe keinen Netzwerkanschluss in der Nähe des Receivers und in die HINTERE USB-Buchse kann man keinen WLAN-Stick stecken. Nur vorne und das sieht natürlich wegen der offenen Lade mies aus.


Krzysztof schrieb:
USB ist nicht zwingend erforderlich.


Bei mir leider schon, darum die Frage, ob das so geht.
Krzysztof
Stammgast
#1628 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:40

rallyfirst schrieb:
Hi,

Einstellung nun auf Source. Problem mit den gelegentlichen Rucklern hat sich dadurch in der Tat entschärft. Es ist aber nicht weg sondern man muss nun schon genau hinsehen, dann bemerkt man es noch. Wenn es vorher wirklich so war, dass regelrecht mehrere Bilder übersprungen wurden, ist es nun noch ein kleiner Microruckler. Aber es kann ja nicht sein, dass man alle anderen Einstellungen, die ja ihren Sinn haben nicht nutzen kann bzw. weiß ich noch nicht, ob ich mit diesen gelegentlichen Microrucklern bei einem Gerät in der Preisklasse klar komme. Ich muss mal drüber schlafen.....und ich werde nochmal Onkyo kontaktieren.

Gruß
Rally

Hi Rally,
hab auch noch den 905er und der 5009er wäre meine erste Wahl. Beim 905er kann man den HDMI Eingang auf Durchschleifen einstellen. Dadurch wird das Signal unbearbeitet weitergeleitet. Gibt es diese Einstellung nicht beim 5009?
Du schreibst auch, dass der Klangunterschied zum 905er hoch ist. Wenn ich bei mir meine DVD-Audio und SACD Sammlung anhöre kann ich kaum glauben, dass es noch besser geht. Verwndest Du das Einmesssystem des 5009er und des 905er? Ich z.B. nutze die Einmesssysteme überhaupt nicht da in meinem Fall der Klang deutlich schlechter ist.

Grüße
Chris
Krzysztof
Stammgast
#1629 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:47



Ich habe keinen Netzwerkanschluss in der Nähe des Receivers und in die HINTERE USB-Buchse kann man keinen WLAN-Stick stecken. Nur vorne und das sieht natürlich wegen der offenen Lade mies aus.



Bist Du Dir da sicher? Ich dachte es gehen beide.


[Beitrag von Krzysztof am 13. Mrz 2012, 14:47 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1630 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:58

Krzysztof schrieb:



Ich habe keinen Netzwerkanschluss in der Nähe des Receivers und in die HINTERE USB-Buchse kann man keinen WLAN-Stick stecken. Nur vorne und das sieht natürlich wegen der offenen Lade mies aus.



Bist Du Dir da sicher? Ich dachte es gehen beide.


Also im Thread war mal die Rede davon, dass hinten nicht geht... So stand es glaub ich auch in der Anleitung.
speire
Ist häufiger hier
#1631 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:08
Da wäre eine Wlan Bridge doch die Lösung. Hab diese im Einsatz: Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter.
laurooon
Inventar
#1632 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:12

speire schrieb:
Da wäre eine Wlan Bridge doch die Lösung. Hab diese im Einsatz: Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter.


Aber gehts auch mit dem von mir verlinkten Dock, hmmmm?

rallyfirst
Stammgast
#1633 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:28

Krzysztof schrieb:

Hi Rally,
hab auch noch den 905er und der 5009er wäre meine erste Wahl. Beim 905er kann man den HDMI Eingang auf Durchschleifen einstellen. Dadurch wird das Signal unbearbeitet weitergeleitet. Gibt es diese Einstellung nicht beim 5009?
Du schreibst auch, dass der Klangunterschied zum 905er hoch ist. Wenn ich bei mir meine DVD-Audio und SACD Sammlung anhöre kann ich kaum glauben, dass es noch besser geht. Verwndest Du das Einmesssystem des 5009er und des 905er? Ich z.B. nutze die Einmesssysteme überhaupt nicht da in meinem Fall der Klang deutlich schlechter ist.

Grüße
Chris



Hi,

es gibt beim 5009 noch mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration der beiden HDMI out als beim 905. Zum Beispiel Both + Source, Sub + Direct usw.... also deverse Kombinationen. Schau da mal in die BDA, gibts ja online. Aber es ist ganz einfach, wenn Du dort etwas anderes als "Source (Quelle) einstellst, also zum Beispiel "Direct" dann hast Du das Problem mit den Framedrops. Es ist nur erträglich mit gelegentlichen Microrucklern bei der Einstellung Source (Quelle). Ach ja und unbearbeitet geht beim 5009 eben nicht, weil der Chip nie abgestellt ist, da er zumindest die OSDs noch einblenden muss. Wodurch der Fehler wohl nie ganz verschwindet.

Ja, ich messe das System immer ein weil meine Räumlichkeit nicht optimal ist. Aber Musik höre ich über die "pure" Einstellung.
Es kommt immer auf die Räumlichkeit an. Hast der bei Dir gute akustische Eigenschaften, ist ein Einmessystem nicht nötig und manchmal sogar schlechter. Das Einmessystem beim 905 war aber auch nicht so gut wie das jetzt beim 5009. Die Ergebnisse jetzt sind bei mir besser.

Besser, noch besser: Ja, im Prinzip denke ich auch oft wenn ich etwas sehe oder höre, dass es nicht besser geht. Aber man muss alles immer im Vergleich haben. Früher haben wir auch mal gedacht, dass es nicht besser als DVD geht, als wir von VHS umgestiegen sind. Nun haben wir Blu Ray und denken, das ist nicht mehr zu toppen aber 4K kommt und ist beim 5009 schon implementiert.

Ich denke, Verbesserungspotential ist immer da. Der 5009 ist gegenüber dem 905 in der Klangauslegung gerade im Hochtonbereich hörbar anders "gesounded". Ist die Frage, ob Dir das dann gefällt und den Eigenschaften Deiner Kette entgegen kommt oder eher abträglich ist. Könnte ja zum Beispiel sein, dass Dir der Sound mit dem 5009 zu höhenlastig und dünn ist....wer weiß. Bei meiner Kette hat sich der Wandel 905 zum 5009 positiv bemerkbar gemacht und den Klang dahingehend verbessert.

Aber wie gesagt, bin ich mit mir noch am hadern, ob ich das Gerät behalten soll. Ich werde mich am Wochenende entscheiden, ob ich den wieder verkaufe.

Gruß
Rally


[Beitrag von rallyfirst am 13. Mrz 2012, 18:30 bearbeitet]
mrozio
Ist häufiger hier
#1634 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:33
bei mir gehr der onkyo wlan stick hinten problemlos
willwaswissen
Inventar
#1635 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:30
Ich messe beim 5009 auch immer ein! Das Ergebnis ist beim 5009 wesentlich besser als noch beim 906 und 5007, wenn man insbesonders die Tipps von Burkum hier im Thread berücksichtigt. Zudem sind die Einstellmöglichkeiten schier endlos und neigen dazu auch manchmal ein wenig die Lust zu verlieren, weil mal hört es sich gut an, dann wieder beim nächsten Film oder Musikstück geht es dann wieder gar nicht. Den Equalizer vernünftig manuell einzustellen, habe ich nicht geschafft.


Nun aber meine Frage zu Audyssey und "Reference Level":
Diese folgende Audyssey/Equalizer-Einstellung kann pro Eingang konfiguriert werden. Mit diesen Einstellungen habe ich für die meisten Filme/ Musikstücke im Durchschnitt die größte Zufriedenheit:
- "Audyssey": Movie
- "Dynamic EQ": An, "Reference Level"=10dB
- "Dynmic Volume": Aus

Der "Reference Level" ist ja im Grunde genommen nichts statisches, er hängt je nach Musikrichtung/ Film ab und sollte man doch immer total easy abändern können?
Ist diese relevante Einstellung nur im Menü so unhandlich hinterlegt, bzw. kann auch nicht im Sound-Programm konfiguriert werden oder habe ich was übersehen?


Audyssey Dynamic EQ is referenced to the standard film mix level. It makes adjustments to maintain the reference response and surround envelopment when the volume is turned down from 0 dB. However, film reference level is not always used in music or other non-film content. The Dynamic EQ Reference Level Offset provides three offsets from the film level reference (5 dB, 10 dB, and 15 dB) that can be selected when the mix level of the content is not within the standard.

0 dB (Film Ref): This is the default setting and should be used when listening to movies.

15 dB: Select this setting for pop/rock music or other program material that is mixed at very high listening levels and has a compressed dynamic range.

10 dB: Select this setting for jazz or other music that has a wider dynamic range. This setting should also be selected for TV content as that is usually mixed at 10 dB below film reference.

5 dB: Select this setting for content that has a very wide dynamic range, such as classical music.

Dynamic EQ and Reference Level


[Beitrag von willwaswissen am 15. Mrz 2012, 09:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1636 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:22
Solltest Du versehentlich mich mit "Burkum" gemeint haben, dass muss es "burkm" heissen.
Ehre wem Ehre gebührt
kalle1111
Inventar
#1637 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:17
@ rallyfirst

Danke für Deine Ausführungen zum Vergleich 905 / 5009.



rallyfirst schrieb:


Grundsätzlich: Hochtonbereich klingt aufgelöster. Es sind mehr Details hörbar. Im ersten
Augenblick nervt es kein bischen. Auf Filmlänge gesehen ist es für mich so, dass ich gegen
Ende schon was leiser gestellt habe, weil der Hochtonbereich auf Dauer prägnannter ist als gewohnt
und somit anstrengender. Es ist aber nicht aggressiv! Aber irgendwie auf Dauer anstrengender.
Beim 905 war es dagegen eher etwas gedämpft was dann auch einige Details geschluckt hat.




Das würde mich glaube ich eher nerven.
willwaswissen
Inventar
#1638 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:42
@ burkm
Oje, ich dachte ich hätte es bisher immer so gelesen, ich gelobe Besserung!


@ rallyfirst
mich würden Deine Einstellungen interessieren! Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, von Stadionatmosphäre bis hin abgedämpft zum lauen Lüftchen!
z.B. mit Dynamic EQ" und welchem "Reference Level"?
Mit Musik Optimizer oder auch mal versucht die Höhen abzusenken?

Was meinst Du mit "dünn":

zu höhenlastig und dünn ist



Zudem habe ich nach der Reparatur des 5009 noch keine manuelle Equalizer-Einstellung versucht. Ich habe heute früh daher mal einen ersten Test mit den früheren 5007-Einstellungen durchgeführt, diese passten zwar nicht so ganz, aber ich meine es wäre noch einmal einen Test wert(Die Einmessung ist gut, aber evtl. gibts ja noch was besseres)!


[Beitrag von willwaswissen am 14. Mrz 2012, 23:49 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#1639 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:16

willwaswissen schrieb:



@ rallyfirst
mich würden Deine Einstellungen interessieren! Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, von Stadionatmosphäre bis hin abgedämpft zum lauen Lüftchen!
z.B. mit Dynamic EQ" und welchem "Reference Level"?
Mit Musik Optimizer oder auch mal versucht die Höhen abzusenken?

Was meinst Du mit "dünn":

zu höhenlastig und dünn ist



Zudem habe ich nach der Reparatur des 5009 noch keine manuelle Equalizer-Einstellung versucht. Ich habe heute früh daher mal einen ersten Test mit den früheren 5007-Einstellungen durchgeführt, diese passten zwar nicht so ganz, aber ich meine es wäre noch einmal einen Test wert(Die Einmessung ist gut, aber evtl. gibts ja noch was besseres)!



Hi,

ich habe bislang nichts anderes gemacht als eine Audyssey Einmessung über alle 8 Positionen, danach eine manuelle Anpassung des Subs und eine manuelle Pegeleinmessung mittels Pegelmessgerät. Ansonsten habe ich keinerlei Soundprogramme. Für Film nehme ich immer den original Bitstream unverfälscht und bei Musik schwanke ich zwischen Stereo, Pure und Dolby PLII Music.

Bei Film scheint sich Dynamic EQ auf "On" bei mir trotz meiner hohen Pegel besser anzuhören, da mit aktivierten Dynamic EQ die Mitten etwas präsenter sind, was meiner räumlichen Akustik entgegen kommt. Musik Optimizer ist doch glaub ich nur für das Abspielen von MP3 sinnvoll....und ich muss gestehen, dass ich kein MP3 auf meiner Anlage abspiele sondern nur unkomprimierte Formate

An den manuellen EQ werd ich nicht dran gehen. Diese sind in meinen Augen zu grob und das ist dann auch so ein Trial & Error verfahren bzw. es spielt der eigene Geschmack die größte Rolle.


Noch mal der Stand zu den Framedrops:

nach mehreren Filmsessions kann ich für mich feststellen, dass das Problem mit den genannten Einstellungen entschärft aber nicht verschwunden ist. Als Beispiel:

Gestern eine Blu Ray geschaut: Dauer 1 Stunde 45 Minuten:

1 deutlicher Framedrop, 3 Microruckler....

Vorher hatte ich ein neues, recht teures 1.4b HDMI Kabel gekauft und angeschlossen, um hier noch einen Fehler auszuschließen aber
wie erwartet hat auch das nichts gebracht.

Nun gibt es sicher einige, die sagen, dass dieses Fehlerbild in der geringen Häufigkeit zu vernachlässigen ist. Für mich ist das bei einem Gerät in dieser Preisklasse
ein ernster Mangel, der wirklich meinen Filmgenuss beeinträchtigt, da ich, einmal darauf gestossen, leider automatisch darauf achte.....

Ich habe auf Facebook von Onkyo dazu etwas geschrieben:

Onkyo auf Facebook

siehe Dienstag (14.03.2012) um 11:43 Uhr.

Onkyo bittet mich nun darum, meine Konfiguration mitzuteilen, was ich tun werde. Ob ich auf eine Lösung warte......ich glaube nicht, wenn ich überall lese, dass es diese Probleme schon länger gibt und sich nichts tut....

Wirklich schade, weil ich klanglich echt zufrieden bin........vermutlich werd ich wohl am Sonntag auf Ebay aktiv werden....zum Glück hatte ich den günstig erstanden so dass ich hoffe, dass ich mein Geld zurück bekomme

Gruß
Rally
Krzysztof
Stammgast
#1640 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:17
Danke Rally für die Rückmeldung bezüglich des 905er. Wie Du schon sagst bin auch ich der Meinung, dass alles Geschmacksache ist. Das Klangbild meines 905er ist für mich sehr gut und werde bei mir
denke keine großen Unterschiede hören. Aber da bin ich noch am grübeln ob ich mir den 5009er zulege.

Die Ruckler sind natürlich ärgerlich aber ich denke diese sind per Softwarepatch zu beseitigen.
Fragt sich nur wann der Patch kommt. Wenn ich noch an die Anfganszeit von meinem 905er denke.
Einige mussten den AVR an Onkyo schicken weil ein Update Zuhause nicht möglich war.
Ich habe es trotz der Warnung selber gemacht und die Schickerei vermieden. Drei Hauptupdates,
ein DTS Master Patch wegen dem Blop und ein HDMI Board Patch.
Dann ist die Kinderkrankheit des 5009er nicht besonders wild, vorausgesetzt es wird ein Patch kommen.
Solange in 60Hz schauen oder den zweiten HDMI Ausgang des Players nutzen wenn man einen hat.

Grüße
Chris
laurooon
Inventar
#1641 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:14
Also ich muss schon sagen, der Bericht von Rally hat mich ziemlich unsicher gemacht...

Mich würde interessieren, ob das Problem auch besteht, wenn man den 5009 in Kombination zum BD-SP809 einsetzt. Es wäre eventuell möglich, wenn das Problem in Kombination mit "irgendeinem Fremdprodudukt" besteht. Aber wenn alles von Onkyo ist, sollten solche Fehler nun wirklich nicht mehr auftreten.

Setzt also jemand den BD-SP809 ein und kann bestätigen, dass das Problem hier nicht besteht? Oder ist es genereller Natur.

Zusatzfrage an Rally: Wie macht sich Audyssey MultEQ XT32 bemerkbar, im direkten Vergleich zu Audyssey MultEQ XT?


[Beitrag von laurooon am 15. Mrz 2012, 22:39 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1642 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:46

Firmware Update TX-NR5009 (16-03-2012)

Wir freuen uns, dieses Firmware-Update für die bestmögliche Leistung Ihres AV-Receiver anbieten zu können.

TX-NR5009
(Version 1071-0600-0210-5103)

- Stabilisiert die Video-Ausgabe bei Verwendung HDMI/CAT5 Extender über den HDMI MAIN Ausgang.
- Unterstützt Audyssey Pro Features..


Firmware Update TX-NR5009 (16-03-2012)


[Beitrag von willwaswissen am 16. Mrz 2012, 22:49 bearbeitet]
Sonic69
Stammgast
#1643 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:54
Danke für die Info!
willwaswissen
Inventar
#1644 erstellt: 17. Mrz 2012, 08:34
Wo findet man, was die "Audyssey Pro Features" sind?

Hat es damit was zu tun?
avsforum: "Official" Audyssey Pro thread


[Beitrag von willwaswissen am 17. Mrz 2012, 08:42 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1645 erstellt: 17. Mrz 2012, 09:12
Audyssey Pro kostet Geld. 500€ oder so für das Kit.
willwaswissen
Inventar
#1646 erstellt: 17. Mrz 2012, 09:57


[Beitrag von willwaswissen am 17. Mrz 2012, 09:57 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1647 erstellt: 17. Mrz 2012, 10:37

willwaswissen schrieb:
Also das hier?
Audyssey MultEQ Pro User Guide


Ja. Das Einmessverfahren verbessert sich so nicht. Es ist nur eine Vorbereitung auf ein besseres Einmessverfahren, was aber richtig Asche kostet. Für 99,9% der User uninteressant, genau wie dieses Video-Update.

Ich hatte gehofft, es gibt eine Lösung für das 24p Problem.
rallyfirst
Stammgast
#1648 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:48
Hi,

was heißt denn, dass es keine Verbesserung gibt?

"Stabilisiert die Video-Ausgabe bei Verwendung HDMI/CAT5 Extender über den HDMI MAIN Ausgang."


Ich hätte die Hoffnung, dass an oder für die Ausgabe über HDMI out etwas optimiert wurde, welches das Problem der seltenen Framedrops gelöst hat. Was die mit CAT5 Extender meinen weiß ich nicht.
Ein 24P Problem habe ich selber bei mir nicht. Das Problem mit den Framedrops würde ich nicht
als 24P Problem einstufen, da bei mir zu selten und nicht regelmäßig. Ich werde das Update nach
Einspielung testen. Ich hoffe, dass es vielleicht auch mein Problem löst....aber die Hoffnung stirbt zuletzt


Gruß
Rally
laurooon
Inventar
#1649 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:58
Ich würde bezweifeln, dass es dir hilft Rally. Es sieht nicht so aus, als würde es das Problem mit dem Ruckeln beheben.
laurooon
Inventar
#1650 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:46
Sagt mal muss man beim Onkyo eigentlich nach einem Firmware Update neu einmessen? Ich habe das Update nun drauf, aber es scheint nichts gelöscht oder überschrieben worden zu sein. Lautsprecherabstände, EQ, Übernahmefrequenzen, nichts würde verändert. Muss nicht neu eingemessen werden, oder?
rallyfirst
Stammgast
#1651 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:23
Hi,

Antwort: Nein aber eigentlich empfiehlt man bei jedem Gerät nach einem Firmwareupdate einen
Werksreset zu machen. Es könnte sonst zu Unverträglichkeiten mit alten Parametern kommen.
Man ist immer auf der sicheren Seite, nach einem Update quasi bei Null anzufangen um evt.
Fehlerbilder auszuschließen. Egal ob Sat-Receiver, Smartphone.... würde immer einen Reset
empfehlen!

Gruß
Rally
laurooon
Inventar
#1652 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:25
Danke Rally. Bei dir irgendwelche Veränderungen?
Houbi
Inventar
#1653 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:05
Mit CAT5 Extender sind Geräte gemeint die eine HDMI Verbindung (Verlängerung) über eine Netzwerkverkabelung bereitstellen.

z.B. http://www.logilink.org/showproduct/HD0102.htm
laurooon
Inventar
#1654 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:27

laurooon schrieb:
Danke Rally. Bei dir irgendwelche Veränderungen?


Was ich auch noch wissen wollte, waren die Unterschiede zwischen Audyssey MultEQ XT und XT32...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3009 vs. 5009
C3KO am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  8 Beiträge
2011er Modelle Onkyo TX-NR 3009 und TX-NR 5009
burkm am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC lx85 vs Onkyo tx nr 3009 u. 5009
Chris588 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  18 Beiträge
Onkyo 5009 für 1799?
SaphireDJ am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  20 Beiträge
Onkyo 3009 Videobearbeitung
kuc13 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 5009 / MPEG 4 Audio
Wintiwin am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo 5009 aus USA einführen?
drehregler am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung am Onkyo 5009 defekt?
Andimb am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher habt Ihr am Onkyo 5009/10
Sekur am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Mono Bridgeing auf Onkyo 3009
dexit2k am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.711