Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR929 - Modell 2013

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#251 erstellt: 06. Jan 2014, 15:29

Igelfrau (Beitrag #249) schrieb:
Denn leider wird nicht bei jeder BD-Veröffentlichung der Ton dafür neu abgemischt bzw. ist dies ein Standard der vorausgesetzt werden kann.


Wird das überhaupt bei aktuellen Filmen gemacht. Es würde mich z.B. keinen Sinn ergeben, wenn man vom "DTS-HD Master Audio" spricht und diesen für die BluRay neu abmischt. Master ist Master, da sollte nichts verändert worden sein.


Igelfrau (Beitrag #249) schrieb:
Diese Funktion sollte also mit Bedacht eingesetzt werden und wird teilweise auch schon mit der generellen "Audyssey Movie" Einstellung erreicht. Kommt also durchaus auf den jeweiligen Film und dessen Abmischung an. ;)


Audyssey Movie nimmt keinerlei Höhenbedämpfung vor, wie es der Re-EQ tut. Es sei denn dein Raum wäre selbst zu hell und ungedämpft.
Igelfrau
Inventar
#252 erstellt: 06. Jan 2014, 15:44
Leider wird das neu Abmischen sehr wohl gemacht bei BD-Veröffentlichungen! Ein trauriges Beispiel ist der Film "Der Hobbit – Eine unerwartete Reise", bei dem durch die neue Abmischung einiges an Tieftönen leider verloren ging im Vergleich zur Kinoversion. In diesem Beispiel wird dies zumindest durch den kleinen Zusatz "NF" noch auf der Hülle angegeben. Dies ist bei weitem leider nicht der Standard.


laurooon (Beitrag #251) schrieb:
Audyssey Movie nimmt keinerlei Höhenbedämpfung vor, wie es der Re-EQ tut. Es sei denn dein Raum wäre selbst zu hell und ungedämpft.

Auch dies ist leider nicht richtig:

MultEQ Target Curves
Audyssey MultEQ XT 32 target curves
SirHenri-70
Stammgast
#253 erstellt: 06. Jan 2014, 16:20

Igelfrau (Beitrag #252) schrieb:
Leider wird das neu Abmischen sehr wohl gemacht bei BD-Veröffentlichungen! Ein trauriges Beispiel ist der Film "Der Hobbit – Eine unerwartete Reise", bei dem durch die neue Abmischung einiges an Tieftönen leider verloren ging im Vergleich zur Kinoversion. In diesem Beispiel wird dies zumindest durch den kleinen Zusatz "NF" noch auf der Hülle angegeben. Dies ist bei weitem leider nicht der Standard.

In der Tat gibt es Filme mit der NF kennzeichnung. Pacific Rim und Men of Steel zb. Ich fand die Tonabstimmung mächtig gewaltig genial mit hervorragender Dialogverständlichkeit, was ja ständig bemängelt wird wenn es laut wird. Das da jetzt der Tiefton leiden soll kann ich so nicht bestätigen.
Kommt vielleicht auch auf den Raum und die Technik (AVR,LS usw.)an was jeder so hat. Gut, muss jeder selber beurteilen.
Beim Hobbit muss ich sagen, ist der Bass an einigen stellen etwas unsauber. Haben auch andere schon so gesagt. Aber an Bass generell, mangelt es eigentlich nie. "
Den habe ich damals bei meinen letzten Kinobesuch am Potsdamer Platz in der Hauptstadt vermisst. Ich weiß ja nicht was die da einstellen, "Tiefbass "
fehlanzeige (bei Terminator4). Es war zwar laut, aber wo war der geile Bass. Sicherlich ein Diskussionsthema.
Na ja egal, habe ja nun mein eigenes Kino, T4 mit ordentlich Bums.
Marc-HH
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 07. Jan 2014, 03:00

Kann ich ehrlich gesagt garnicht so genau beschreiben. Würde mal so pauschal sagen, daß NEO: X etwas "mehr rausholt".
Bei Film gefällt mir inzwischen NEO: X besser und beim zocken (hauptsächlich Shooter) nutze ich DSX


Ich glaub ich muss das mal weiter probieren, ich hab zwei solche Test BD`s auf der Platte einmal DTS-HD Master und einmal für Dolby True.
Werd ich die Tage mal testen, ich bin aber auch der Meinung das NEO minimal dumpfer klingt dafür kommt wie du sagst aber auch insgesamt mehr, und zwar so viel mehr das man es merkt auf jeden Fall.

Mit dem Hobbit habt ihr Recht, dem ersten Teil fehlte schon was im Kino irgendwie ... aber wo ihr schreibt Bass muss ich auch sagen stimmt absolut.
laurooon
Inventar
#255 erstellt: 07. Jan 2014, 09:53
Wo fehlt denn da was im Bass? Wenn am Anfang der Smaug da bei den Zwergen in Dal einbricht und auf den Boden stampft, wackelt mir schon die Bude. oder wenn die Bergriesen kämpfen...
Marc-HH
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 08. Jan 2014, 23:53
Das Bass fehlt finde ich, wenn ich den Bass wie anfangs auf 75dB lasse .. nach dem ganzen einmessen habe ich ihn etwas höher gedreht nicht viel aber etwas .. und dann gefällt mir auch der Bassdruck besser.

Liegt vielleicht auch nicht am Film sondern wahrscheinlich eher an mir selbst ... kann ja auch gut sein, ist ja wahrscheinlich eh eine Sache wie man etwas empfindet.
Triplets
Inventar
#257 erstellt: 09. Jan 2014, 16:12

Marc-HH (Beitrag #256) schrieb:
t ... kann ja auch gut sein, ist ja wahrscheinlich eh eine Sache wie man etwas empfindet.


Eigentlich nicht, da der Schalldruck messbar ist.
--Torben--
Inventar
#258 erstellt: 09. Jan 2014, 16:49
@Marc-HH
Wie wurden denn deine LS eingemessen? Large oder small? Und wo liegen die Trennfrequenzen der jeweiligen LS?
Marc-HH
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 10. Jan 2014, 00:56
als Small und Trennfrequenz hat er oh muss ich jetzt lügen glaube bei 60 oder 80 gemacht müsste ich Morgen mal gucken...
den Center hat er bei 90 gesetzt das weiß ich so


[Beitrag von Marc-HH am 10. Jan 2014, 00:56 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#260 erstellt: 10. Jan 2014, 00:57

Marc-HH (Beitrag #259) schrieb:
als Small


Alle?
Marc-HH
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 10. Jan 2014, 00:58
oh müsste ich jetzt auch nochmal gucken ... aber bin jetzt so ohne zu gucken der Meinung ja
--Torben--
Inventar
#262 erstellt: 10. Jan 2014, 01:01
Ok, dann liegt es wahrscheinlich am Sub selbst oder dessen Platz, wenn du zu wenig vom Sub/Bass hörst und spürst.
Marc-HH
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 10. Jan 2014, 01:03
Oh ich glaube da hast du mich falsch verstanden oder ich mich eher blöde ausgedrückt ... Missverständnis
Ich komme allerbest mit den 75db klar die er vorgibt ist auch kraftvoll genug und hört sich bestens an .. nur ich mags selbst noch gern ein Tickchen mehr ... so n müüüüü halt
Igelfrau
Inventar
#264 erstellt: 10. Jan 2014, 01:29
Dann liegt es weder an der Einmessung, noch am Gerät oder falscher Einstellung, sondern einfach an deinem persönlichen Geschmack und Wunsch nach etwas mehr Bass. Wenn ich den Diskussions-Verlauf jetzt richtig verfolgt habe.
Marc-HH
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 17. Jan 2014, 00:46
genau so ist es ... ich mags einfach von der Sache her bisschen basslastiger z.b. gerade bei Actionfilmen.
Das Gerät misst den Bass sehr gut ein die 75dB und alles und wie er ihn ansteuert ist eigentlich so finde ich perfekt.
Da gibts soweit nichts zu meckern, wenn man halt genug Punkte misst und sich damit ein bisschen befasst.

Seh grad ... Antwort hat nu bisschen gedauert zu viel Arbeit im Moment so das man Abends zu müde ist ^^


[Beitrag von Marc-HH am 17. Jan 2014, 00:47 bearbeitet]
Oceanblue
Stammgast
#266 erstellt: 18. Jan 2014, 13:01
Seit kurzem hat der TX-NR929 meinen H/K 265 abgelöst, u.a. weil ich auf 9.1. erweitere.

Eine Frage zu dem Hitzeproblem, über das man bei anderen Onkyo Modellen lesen kann:
Ist dieses Problem (Ausfall HDMI Board) immer noch aktuell oder betraf das eher vorangegangene Modelle?

Grüße
Marcus
mk_stgt
Inventar
#267 erstellt: 18. Jan 2014, 13:05
bei den aktuellen modellen noch nichts bekannt. aber für eine gute belüftung zu sorgen kann nie schaden
Oceanblue
Stammgast
#268 erstellt: 18. Jan 2014, 13:09
Alles klar, werde ich machen.

Spontan aufgefallen ist mir halt, dass er nach ca. 1,5h Film in gehobener Lautstärke an 7.1 oben auf dem Gehäuse lediglich gut handwarm wurde. Aber das ist ja gut so. Mein H/K 265 hatte da mehr Abwärme produziert (wurde aber auch nie annähernd heiß oder ähnliches).
mk_stgt
Inventar
#269 erstellt: 18. Jan 2014, 14:23
habdwarm wird meiner (der 818) auch. aber kein vergleich zu den modellen der vorgänger (xx07, xx08, xx09). also alles im grünen bereich
Paulaner
Inventar
#270 erstellt: 30. Jan 2014, 00:43
Frage zur Anzeige im Receiver-Display bei Internetradio (z.B. tunein):

Da ich nicht immer einen TV einschalten möchte würde es mich interessieren, was wird bei Wiedergabe eines Internetradios angezeigt, wenn der Sender auch die ID3-Tags mit überträgt? In der BDA werden da immer nur die Bilder vom OSD des TVs dargestellt, aber nicht was im Receiver-Display dargestellt wird.

Was wird also in den beiden Zeilen des Displays angezeigt, wenn man Internetradio hört?
Wird da in der einen Displayzeile die Internetstation und in der zweiten Zeile der ID3-Tag (Interpret + Titel) des gerade abgespielten Songs angezeigt?

Könnte mal bitte einer der Besitzer ein Bild machen und hier einstellen.
Vielen Dank
Paulaner
Oceanblue
Stammgast
#271 erstellt: 30. Jan 2014, 01:22
habs eben selbst mal ausprobiert.
In der ersten Zeile wird der Interpret und Titel angezeigt und in der zweiten Zeile der Sender.
Wenn die Zeichenlänge zu lang für das Diplay ist, scrollt er die Zeile einmal durch, bevor er dann in die nächste Zeile wechselt, das alles in einer Art Endlosschleife. Wenn man also die 2. Zeile komplett lesen will, muss man kurz warten, bis er die 1. Zeile einmal durchgescrollt hat, usw., usw.
Paulaner
Inventar
#272 erstellt: 30. Jan 2014, 10:29

Oceanblue (Beitrag #271) schrieb:
In der ersten Zeile wird der Interpret und Titel angezeigt und in der zweiten Zeile der Sender.
OK, das wollte ich wissen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Paulaner
Igelfrau
Inventar
#273 erstellt: 19. Feb 2014, 21:17
Firmware Update vom 19-02-2014:

TX-NR929 (Version 1030-4110-2000-0101)
* Behebung einer Klangstörung bei Wechsel von großem/geringem Abstand in den Digital Processing Crossover Network-Einstellungen


Bitte die Hinweise auf der verlinkten Onkyo Webseite beachten!
elmstreet81
Stammgast
#274 erstellt: 25. Feb 2014, 00:11
Da mein 906 letzte Woche das zeitliche gesegnet hat habe ich jetzt auch den 929 bestellt. Mal gucken wie es wird.

Mfg
--Torben--
Inventar
#275 erstellt: 25. Feb 2014, 00:12
Bitte berichten!
elmstreet81
Stammgast
#276 erstellt: 26. Feb 2014, 23:13
Also der 929 ist heute angekommen.
Es ist noch nix angeschlossen.
Die lautsprecheranschlüsse sind im Vergleich zum 906 eher einfach genau wie die Fernbedienung.

Den Rest mach ich erst am Wochenende.

Mfg
high_definitely
Inventar
#277 erstellt: 27. Feb 2014, 13:37
Der 906 ist ein ehemaliges Onkyo Flaggschiff und somit eher mit dem 5010 oder 3010 zu vergleichen als mit dem Oberklassemodell 929.
elmstreet81
Stammgast
#278 erstellt: 27. Feb 2014, 14:30
Das ist schon richtig allerdings habe ich für den 906 damals auch nicht viel mehr bezahlt.

Und von der uvp liegen sie auch nicht so weit auseinander.

Mfg
fplgoe
Inventar
#279 erstellt: 27. Feb 2014, 18:11
Der 906er war von der UVP damals in der 2.000€-Klasse und damit noch knapp einen halben Tausender teurer, zuzüglich der inflationsbedingten Differenz zum aktuellen Gerät.


[Beitrag von fplgoe am 27. Feb 2014, 18:12 bearbeitet]
elmstreet81
Stammgast
#280 erstellt: 27. Feb 2014, 18:25
Ja das stimmt. Allerdings hat der 929 ja auch ne uvp von 1599€ wenn ich nicht irre?
Wie werden aus 400€ Differenz 1000€?

Ich will mich hier auch nicht streiten oder meine Meinung durchsetzen komme was wolle.
War haptisch halt das einzige was ich bis jetzt kritisieren kann.

Schraube da auch nicht jeden Tag dran rum.

Mfg
fplgoe
Inventar
#281 erstellt: 27. Feb 2014, 20:01

elmstreet81 (Beitrag #280) schrieb:
Wie werden aus 400€ Differenz 1000€?

???

fplgoe (Beitrag #279) schrieb:
...noch knapp einen halben Tausender teurer...
Das sagte ich doch. Mit den 400€ passt das doch, plus noch etwas Preissteigerung in den letzten 6 Jahren, also im Verhältnis noch etwas Mehrwert des 906ers damals...


[Beitrag von fplgoe am 27. Feb 2014, 20:04 bearbeitet]
elmstreet81
Stammgast
#282 erstellt: 27. Feb 2014, 20:23
Sorry hatte halben über lesen.

Mfg
high_definitely
Inventar
#283 erstellt: 27. Feb 2014, 20:36
Zum Anlass hier noch ein AreaDVD Vergleichstest des Onkyo TX-NR906 von vor exakt 5 Jahren:

http://www.areadvd.d...r_mastertest_1.shtml

Verglichen mit dem heutigen Murks dort eine Wohltat. Es gab sogar wirkliche negative Punkte, nicht nur vorgeschobene! Man vergleiche das mit dem Review des TX-NR929 dort vom Dezember 2013:

http://www.areadvd.d...ket-mit-9-endstufen/

Jetzt taugt es nur noch zum Bilder schauen...
Igelfrau
Inventar
#284 erstellt: 27. Feb 2014, 21:26
Leider sehr wahr...
Triplets
Inventar
#285 erstellt: 28. Feb 2014, 11:06
OT: Die Plattform von AREA ist halt in den letzten Jahren stark kommerzialisiert worden. Da ist eine Korrumpierung der Macher praktisch vorprogrammiert.

BtW: Wo ist eigentlich das AREA-Forum geblieben??
Alfo84
Inventar
#286 erstellt: 28. Feb 2014, 13:23
Mein 929 ist heute gekommen. Kann es kaum erwarten ihn auszupacken
--Torben--
Inventar
#287 erstellt: 28. Feb 2014, 20:19

Alfo84 (Beitrag #286) schrieb:
Mein 929 ist heute gekommen. Kann es kaum erwarten ihn auszupacken :hail


Du investierst ja ordentlich in den letzten Tagen/Wochen.
Viel Spaß mit dem Teil!
Vergess nicht zu berichten.
Igelfrau
Inventar
#288 erstellt: 28. Feb 2014, 20:48
Alfonso hat eindeutig den Virus wie wir alle hier.
Alfo84
Inventar
#289 erstellt: 28. Feb 2014, 23:07
Ganz schönes Kaliber im Vergleich zum Denon X1000

Onkyo 929
--Torben--
Inventar
#290 erstellt: 28. Feb 2014, 23:24
Den Gedanken hatte ich damals beim Wechsel von Marantz auf den 818 auch

Photo 1081
Igelfrau
Inventar
#291 erstellt: 01. Mrz 2014, 02:56
Die Kleinen werden eben mit der Zeit größer...
BennyTurbo
Inventar
#292 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:26

--Torben-- (Beitrag #290) schrieb:
Den Gedanken hatte ich damals beim Wechsel von Marantz auf den 818 auch

Photo 1081


Also der große aus der SR700x Serie ist aber auch fast so hoch wie der Onkyo
--Torben--
Inventar
#293 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:58
Klar, der 45er Denon ja auch
Ases
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 02. Mrz 2014, 11:46
Und wie gefallen euch euren neuen Schätzen so klanglich. Finde der 929er bietet gerade austattungstechnisch enorm viel fürs aufgerufene Budget. Habe bisher den 808er uns klanglich soweit zufrieden. Möchte aber gerne auf 9.x oder 11.x aufrüsten und da würde sich der 929 anbieten.
elmstreet81
Stammgast
#295 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:26
Ich bin noch nicht zur finalen Einstellung gekommen. Ist noch nicht ein gemessen.
Von da her stelle ich bis jetzt noch keinen unterschied zum 906 fest. Und pegelorgien wurden auch noch nicht gefeiert.

Ja die Ausstattung ist nicht schlecht. Unter anderem war das wireless LAN auch der Grund warum ich es nicht mit dem x4000 versucht habe.

Mfg
high_definitely
Inventar
#296 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:37
Also integriertes WLAN wäre so ziemlich an letzter Stelle bei mir wenn es um die Auswahlkriterien eines AVRs geht. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Prioritäten sein können.

Der TX-NR929 stand auch bei mir in der engeren Auswahl und ist sicherlich eine gute Wahl. Ausschlaggebend für dem Marantz SR7008, der es letztlich bei mir geworden ist, war die bessere Ausstattung bei in etwa gleichem Straßenpreis. Z.B. die Möglichkeit, meine beiden Subwoofer separat einzumessen oder AirPlay Unterstützung. Designmäßig bin ich auch eher von der Symmetrie des Marantz abgetan, aber das ist eher nebensächlich. Bei Onkyo würde ich aus dem aktuellen Portfolio keinen Receiver unter dem 929 kaufen. Man kann nur hoffen, dass Onkyo bei der nächsten Generation auch bei den kleineren Receivern wieder ein ordentliches Einmesssystem liefert.
Alfo84
Inventar
#297 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:46
Ich bin bisher sehr zufrieden. Im Vergleich zum Denon X1000 klingt es nochmals runder und differenzierter. Man merkt den Unterschied zwischen Audyssey XT und XT32.

Das Einzige was mich tierisch stört, ist die Reaktionsgeschwindigkeit im Net Modus. Das war aber beim 626 auch schon so extrem träge
--Torben--
Inventar
#298 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:19

Also integriertes WLAN wäre so ziemlich an letzter Stelle bei mir wenn es um die Auswahlkriterien eines AVRs geht.

Allerdings!
Zumal man jegliche AVR´s mit LAN Anschluss mit Zubehör für kleines Geld WLAN fähig machen kann
elmstreet81
Stammgast
#299 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:16
Ich benötige das meiste von der ganzen Ausstattung nicht.

Eine vernünftige Einmessung und zwei HDMI Ausgänge sind eigentlich alles was ich brauche.
WLAN nachrüsten geht sicher aber reduziert auch den Preisvorteil des x4000.
Wobei das für mich auch eher eine Spielerei ist.
Wollte ich aber gerne mal ausprobieren.

Ein avr ist bei mir eher eine reine heimkinomaschiene. Musik gibt höchstens als Hintergrund Untermalung.

Mfg
Ases
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 03. Mrz 2014, 20:20
Ja was mich halt an dem 929 reizt ist die 11.x Tonunterstützung. Fahre seit Jahren mit Onkyo gut und die Soundformatunterstützung würde mir schon zusagen! Ordentliches Einmesssystem ist auch an Bord. Na mal schaun:-)
Alfo84
Inventar
#301 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:02
Gestern habe ich fleißig mit meinen neuen Front LS Musik gehört. Mir ist dabei aufgefallen, das der gleiche Song über Spotify sich DEUTLICH besser anhört, wenn ich Ihn über meinen PC abspiele (Asus Xonar STX Soundkarte) als über Bluetooth.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder bilde ich mir das nur ein?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR929 -Frage
roandreas# am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  21 Beiträge
ONKYO TX-NR828 - Modell 2013
Ludmilla am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  308 Beiträge
Onkyo TX NR3008 vs TX NR929
gelatieri am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  2 Beiträge
ONKYO 2013 - TX-NR.
Ludmilla am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR929 Reparatur & Umbau von 110v auf 230v
votecm6 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  12 Beiträge
TX-NR929 automatische Abschaltung bei Tuner Wiedergabe
stephanl72 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  37 Beiträge
TX-NR929 Ausgabe Digitaleingang an Zone 2
HM24 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR686- Modell 2018
jebeyer am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  167 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
TX-NR929 -> wie Kabel-TV und SAT-TV gleichzeitig
Richard1965 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085