Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|

Pioneer Flaggschiff SC-LX90 "Susano" versunken!

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#101 erstellt: 31. Jul 2008, 09:09

celle schrieb:
Eine Wandlung bleibt aber eine Wandlung und da kann durchaus ein Decoder Unterschiede machen (Loudness, Dynamik, Bandbreite, Details usw...).

Nichts davon hat auch nur das Geringste mit der Dekodierung zu tun. Nochmal: Das Dekodieren von HD-Ton ist ein rein digitaler Vorgang, der mit dem Entpacken von ZIP-Archiven vergleichbar ist. Es KANN hier keine Unterschiede geben. Die Tatsache, dass (angeblich) fast alle Besitzer von HDMI1.3-Gerätschaften etwas anderes behaupten, bestätigt nur, dass diese Menschen grundlegendste Dinge nicht begreifen.

Unterschiedliche Qualitäten beim Dekodieren sind nur beim Dekodieren von verlustbehaftet komprimierten Material (DD, DTS) möglich; HIER kann es tatsächlich hörbare Unterschiede geben. Das ist dann vergleichbar mit unterschiedlichen MP3-Decodern, die ja bekanntlich auch durchaus hörbar unterschiedliche Ergebnisse liefern können.

Der Grund, warum auch bei HD-Ton unterschiedliche Klangqualität beobachtet werden kann, liegt dann nicht an der Dekodierqualität, sondern daran, dass der AVR mit PCM-Ton anders umgeht als mit Ton, den er selbst dekodiert hat. Und WENN das der Fall ist, dann hat hieran weder die PS3 noch deren Decoder schuld, sondern der AVR, eben WEIL er mit PCM-Ton anders umgeht. Die einzig richtige Kosequenz - die aber natürlich weder die Schon-Besitzer solcher Geräte noch die Testzeitschriften ziehen (beide aus jeweils nachvollziehbaren Gründen) wäre, um einen solchen AVR einen großen Bogen zu machen. Denn bei einem AVR, der korrekt designed ist, würde man zwischen PCM-HD-Ton und Bitstream-HD-Ton eben gerade KEINEN Unterschied hören.

Da das alles in diesem Thread hier, in dem es um einen für meine Begriffe völlig überpreisten AVR geht, der, selbst wenn ich das Geld dafür über hätte, nicht mal ansatzweise in Betracht käme, ziehe ich mich hier aus dieser Diskussion zurück. Zumal diese ja an anderer Stelle, wo es besser passt, bereits geführt wird.
celle
Inventar
#102 erstellt: 31. Jul 2008, 09:20
Darüber wurde schon genügend diskutiert und auch schon Links von Fachleuten hergezogen mit unterschiedlichsten Aussagen. Es gibt keinen 100%igen Konsens und jeder kann es nur selbst herausfinden. Theorie ist halt nicht immer die Praxis!
Bin selber der Meinung das die Unterscheide bei digitaler Übertragung grundsätzlich nicht so groß sind wie es immer dargestellt wird, auch bei Klangunterschieden zwischen den AV-R´s im Heimkinobetrieb (Die Aussage das Verstärker in erster Linie verstärken und nicht klingen, ist hier im Forum sicherlich nicht zu Unrecht schon mehrmals gefallen).

Ich werde es ausprobieren, weiß aber definitv, dass nicht alle Player den vollen Umfang wandeln bzw. ausgeben können! 24Bit96Khz macht nicht jeder Player, auch nicht jeder packt 7.1, sondern nur 5.1. Wer eine 7.1.-Anlage betreibt ist mit dem Bitstream derzeit meist besser bedient. So einfach wie bei dir dargstellt ist das nämlich leider nicht, wenn die Decoderleistung nicht ausreicht. Da gibt es definitv unterschiedliche Decoder, sonst gäbe es da auch nicht soviele unterschiedliche Playerausstattungen bezüglich HD-Audio und PCM-Wandelung!


um einen solchen AVR einen großen Bogen zu machen. Denn bei einem AVR, der korrekt designed ist, würde man zwischen PCM-HD-Ton und Bitstream-HD-Ton eben gerade KEINEN Unterschied hören.


Warum klingen AV-R´s dann, wenn sie doch eigentlich nur verstärken sollen? Wäre dann nicht schon eh jeder AV-R "gesoundet"? Warum analoge Endstufen wenn doch digitale bei Digitalübertragung in der Theorie auch mehr Sinn machen? Also das könnte man beliebig fortsetzen. Der Vorteil der neuen Verstärker gegenüber ihren Vorgängern liegt ja vor allem in besserer Ausstattung z.B. bezüglich der HDMI-Ein- und Ausgänge. Zudem kannst du immer noch auf PCM stellen und die Preise sind auch nicht übermäßig hoch (Onkyo z.B.).

Bis auf die PS3 (die zudem noch unter Laufgeräuschen leidet - also alles andere als qualitativer Hörgenuss) gibt es noch keinen weiteren Player der das komplette Programm in 7.1. selbst decodieren könnte. Es kommen zwar welche, aber wie schon gesagt, das kostet teils mehr Geld und bei einigen weiß man nicht wie sie genau decodieren.


[Beitrag von celle am 31. Jul 2008, 09:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#103 erstellt: 31. Jul 2008, 09:35

BigBlue007 schrieb:
Nochmal: Das Dekodieren von HD-Ton ist ein rein digitaler Vorgang, der mit dem Entpacken von ZIP-Archiven vergleichbar ist. Es KANN hier keine Unterschiede geben. Die Tatsache, dass (angeblich) fast alle Besitzer von HDMI1.3-Gerätschaften etwas anderes behaupten, bestätigt nur, dass diese Menschen grundlegendste Dinge nicht begreifen.

Unterschiedliche Qualitäten beim Dekodieren sind nur beim Dekodieren von verlustbehaftet komprimierten Material (DD, DTS) möglich; HIER kann es tatsächlich hörbare Unterschiede geben. Das ist dann vergleichbar mit unterschiedlichen MP3-Decodern, die ja bekanntlich auch durchaus hörbar unterschiedliche Ergebnisse liefern können.


Du vergisst dabei, das nicht jeder HD-Ton lossless ist.
Es gibt auch verlustbehaftet komprimierte HD-Tonformate.

DD Plus und DTS HD High Resolution sind verlustbehaftete Tonformate, lossless sind nur DD TrueHD und DTS HD Master Audio.

Grüsse
Roman
astrolog
Inventar
#104 erstellt: 03. Aug 2008, 17:30
So, habe jetzt den Susano ausgiebig getestet. Es waren ein paar Sachen, die mich wirklich erstaunt haben (positiv wie negativ!). Werde dann in den nächsten Tagen detailiert berichten...
0300_Infanterie
Inventar
#105 erstellt: 03. Aug 2008, 17:33

astrolog schrieb:
So, habe jetzt den Susano ausgiebig getestet. Es waren ein paar Sachen, die mich wirklich erstaunt haben (positiv wie negativ!). Werde dann in den nächsten Tagen detailiert berichten...


... aber nicht vergessen, bin neugierig!
astrolog
Inventar
#106 erstellt: 03. Aug 2008, 18:09
Nein, vergesse ich definitiv nicht!
Ich habe heute nur Sch...Kopfschmerzen (nicht v. saufen!)um einen ausführlichen Bericht zu verfassen!
Ich kann schon einmal so viel sagen, so wie er in einigen Sachen begeistert hat, so sehr hat er in einigen Dingen auch enttäuscht. Bei manchen Dingen bin ich schlicht vom Glauben abgefallen (in neg. Hinsicht!)!
Rest kommt dann morgen....
David.L
Inventar
#107 erstellt: 03. Aug 2008, 18:16
Hallo,


... aber nicht vergessen, bin neugierig!


Und ich erst



Dingen bin ich schlicht vom Glauben abgefallen (in neg. Hinsicht!)!


Oh, das liest sich nicht gut

Gruß
David


[Beitrag von David.L am 03. Aug 2008, 18:16 bearbeitet]
Chris297
Stammgast
#108 erstellt: 04. Aug 2008, 11:50
Kurze Frage,

ich hab den Susano hier bei mir stehen !! Ich schließe eine USB-Festplatte an und er erkennt zum einen nur sehr wenig Dateiformate und diese Ruckeln dann wie sau !! Hat da bereits jemand erfahrungen ??
astrolog
Inventar
#109 erstellt: 04. Aug 2008, 17:34
In einen ausführlichem Test musste der Susano nun zeigen, ob er den Titel „Gott des Sturmes“ zu Recht bekommen hat, oder ob er eher nur ein laues Lüftchen von sich gibt!
Verpackt ist er in einem Hochglanzkarton, welches schon auf die Klavierlackoptik hinweißt.
Mit der Optik kann er dann auch auf jeden Fall voll punkten. Ich habe selten ein dermaßen edel aussehendes Gerät gesehen. Aussehen ist zwar immer auch Geschmacksache, aber der Susano wird mit seinem gefälligen Aussehen, sicher viele Anhänger finden.
In meinem Wohnzimmer stand auf jeden Fall noch nie so ein wohnraumtaugliches Gerät.
Die Verarbeitung ist ebenfalls Preisklassengerecht und gibt keinen Grund zur Kritik.
Erst ein Blick auf die FB lässt zum ersten Mal Ernüchterung aufkommen. Auch wenn die FB funktional seine Dienste erfüllt, geht hier doch deutlich mehr! Haptik passt eher zu einem Mittelklassereceiver, als zu einem Top Boliden!
Nachdem das Gerät dann angeschlossen war, die nächste Ernüchterung. Das On-Screen-Menue auf dem LCD-Bildschirm ist unterirdisch.
Auch hier hätte man sich durchaus etwas mehr Mühe geben können. Alles wirkt zwar sehr übersichtlich, aber doch auch etwas lieblos gemacht.
Die Bedienung des Gerätes ist sehr einfach und man kommt auch durchaus ohne Bedienungsanleitung schnell zurecht.
Den nächsten kleinen Schock bekam ich dann, als ich die Übernahmefrequenz des Subwoofer einstellen wollte. Nanu? Keine Einstellmöglichkeit in 10db-Schritten möglich? Nein, hier sind feste Werte vorgegeben: 50, 80, 100, 120,150,200! Für ein Gerät in dieser Preisregion schon fast peinlich! Das restliche Lautsprechersetup hat mir dafür aber sehr gut gefallen. Man kann so ziemlich alle Lautsprecherkonfigurationen sehr einfach anwählen, 5.1, 5.2, 7.1….Bi-Amp-Front, Bi-Amp-All usw. usw.
Auch sonst sind die Einstellmöglichkeiten ausreichend und schnell erledigt.
Die autom. Einmessung ist ebenfalls auf Premiumniveau. Erstaunt hat mich die Genauigkeit des Ergebnisses. Die ganze Einmessung hat ca. 10min gedauert und eine Überprüfung der LS-Entfernungen hinterher ergab, bis auf den cm genaue Werte. Erstaunlich!
Die Bildbearbeitung kann man, wie hier im Forum schon erwähnt, nur nutzen wenn man den Player analog verkabelt. Per HDMI wird das Bild nur durchgeschleust. Allerdings ist dies kein großer Beinmbruch, da die Qualität doch zu wünschen lässt.
Meinen Onkyo DV-SP1000 per S-Video angeschlossen und anschließend mit der PS3 (CineMike) verglichen. Groß eingestellt habe ich nichts, sondern nur 1080p am Susano eingestellt und geschaut, wie das Gerät hochscaliert. Ernüchtrung pur. Einfach nur ein beischeidens Bild. Man kann auf jeden Fall festhalten, dass die Bildbearbeitung definitiv nicht die Stärke des Susano ist. Das auf 1080p hochgerechnete Bild der PS3 machte hier einen deutlich besseren Eindruck.
Mich würde zwar noch interessieren, wie das Bild, per Componente zugespielt, aussehen würde, aber mir fehlte zum testen, dass passende Anschlusskabel. Dies wird aber noch nachgeholt.
Ein weiterer Minuspunkt ist der verbaute Lüfter, der zwar sehr leise ist, deren surren man aber vernehmen kann.
Nun zu den Stärken des Susano und die liegt unzweifelhaft in seinen klanglichen Fähigkeiten.
Ob Stereo oder Heimkino, nirgends gibt sich der Verstärker nur die geringste Blöße. Selbst im Vergleich gegen meinen (CineMike) Onkyo TX-NR 5000 konnte er punkten. Stimmen hatten etwas mehr Timbre, der Bass kam noch etwas gewaltiger und trockener daher und die Durchzeichnung ist einfach einmalig. Ich hatte den Onkyo ja vor kurzem erst mit einer Proceed-Endstufe (50kg – 8000EUR!) aufgewertet und die konnte gegen die eingebauten Endstufen des Onkyo, zumindest im Stereobetrieb, kaum punkten. Nur im Grenzbereich hatte man das Gefühl, es käme minimal mehr Druck. Hier hat sich das aufwendige Tuning v. CineMike absolut gelohnt. Vor allem in der Dynamik und im Bassbereich hat das Tuning positive Auswirkungen bewirkt.
Aber im Susano hat er nun dennoch seinen Meister gefunden.
Ich denke einmal, in Sachen Klangqualität, kann sich der Susano selbst mit hochwertigsten Vor- und Endstufenkombis absolut messen. Es würde mich nicht wundern, wenn er selbst gg. solche Kombis noch die Nase vorne hätte. Hier hoffe ich auf entsprechende Vergleichstests in der Fachpresse.
Vom Klang einmal abgesehen, ist Pioneer aber nicht der große Wurf gelungen. Das Gerät hat eine Menge unützen Schnickschnack (iPod-Anschluss etc.), welches ich nie nutzen werde. Man hätte lieber an einer HOME MEDIA GALLERY sparen sollen und dafür z.B. in ein ordentliches Subwoofer-Set-up und eine klassenwertige FB ionvestieren sollen.
Übrigens war auch der HDMI-Eingang ziemlich wackelig, so dass ich hier schon mit einem Schraubenzieher nachbiegen musste um einen ordentlichen Steckerhalt hinzubekommen.
Abschließend bleibt noch die Erwähnung der Bi-Amp-Einstellungen, die beim Susano nochmals eine deutliche Dynamiksteigerung brachten. Positiv ist dabei, dass man nicht nur die Fronts, sondern wahlweise alle LS auf Bi-Amp stellen kann (natürlich dann nur 5.1/5.2)!
Alles in allem, bleibt ein etwas durchwachsener Eindruck vom Susano. Auch wenn er einen (klanglichen) Sturm entfachen kann, bringt er in manchen Disziplinen nur ein laues Lüftchen zustande...
David.L
Inventar
#110 erstellt: 04. Aug 2008, 18:05
Hallo astrolog,

danke für Deinen Bericht.
Schade das Du keine Fotos von dem Gerät hast.

Die Videosektion würde mich überhaupt nicht interessieren.

Was mich aber sehr neugierig gemacht hat:


Nun zu den Stärken des Susano und die liegt unzweifelhaft in seinen klanglichen Fähigkeiten.
Ob Stereo oder Heimkino, nirgends gibt sich der Verstärker nur die geringste Blöße. Selbst im Vergleich gegen meinen (CineMike) Onkyo TX-NR 5000 konnte er punkten. Stimmen hatten etwas mehr Timbre, der Bass kam noch etwas gewaltiger und trockener daher und die Durchzeichnung ist einfach einmalig. Ich hatte den Onkyo ja vor kurzem erst mit einer Proceed-Endstufe (50kg – 8000EUR!) aufgewertet und die konnte gegen die eingebauten Endstufen des Onkyo, zumindest im Stereobetrieb, kaum punkten. Nur im Grenzbereich hatte man das Gefühl, es käme minimal mehr Druck. Hier hat sich das aufwendige Tuning v. CineMike absolut gelohnt. Vor allem in der Dynamik und im Bassbereich hat das Tuning positive Auswirkungen bewirkt.
Aber im Susano hat er nun dennoch seinen Meister gefunden.
Ich denke einmal, in Sachen Klangqualität, kann sich der Susano selbst mit hochwertigsten Vor- und Endstufenkombis absolut messen. Es würde mich nicht wundern, wenn er selbst gg. solche Kombis noch die Nase vorne hätte. Hier hoffe ich auf entsprechende Vergleichstests in der Fachpresse.
Vom Klang einmal abgesehen, ist Pioneer aber nicht der große Wurf gelungen. Das Gerät hat eine Menge unützen Schnickschnack (iPod-Anschluss etc.), welches ich nie nutzen werde. Man hätte lieber an einer HOME MEDIA GALLERY sparen sollen und dafür z.B. in ein ordentliches Subwoofer-Set-up und eine klassenwertige FB ionvestieren sollen.
Übrigens war auch der HDMI-Eingang ziemlich wackelig, so dass ich hier schon mit einem Schraubenzieher nachbiegen musste um einen ordentlichen Steckerhalt hinzubekommen.
Abschließend bleibt noch die Erwähnung der Bi-Amp-Einstellungen, die beim Susano nochmals eine deutliche Dynamiksteigerung brachten. Positiv ist dabei, dass man nicht nur die Fronts, sondern wahlweise alle LS auf Bi-Amp stellen kann (natürlich dann nur 5.1/5.2)!
Alles in allem, bleibt ein etwas durchwachsener Eindruck vom Susano. Auch wenn er einen (klanglichen) Sturm entfachen kann, bringt er in manchen Disziplinen nur ein laues Lüftchen zustande...


Gruß
David


[Beitrag von David.L am 04. Aug 2008, 18:06 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#111 erstellt: 04. Aug 2008, 18:06
danke für die Kundgabe Deiner Erfahrungen!
David.L
Inventar
#112 erstellt: 04. Aug 2008, 18:09
Hallo astrolog,

kannst Du mir schreiben wie die Wärmeentwiklung des Geräte war?

Gruß
David
d-fens
Inventar
#113 erstellt: 04. Aug 2008, 18:12
Konnte den Susano bei meinem Händler auch mal befingern.
Das Gerät ist echt top verarbeitet und super designed.Schönes Teil!
Der Preis von 6999 Euro ist aber echt ein bisschen verrückt."Rock solid" hin oder her.
astrolog
Inventar
#114 erstellt: 04. Aug 2008, 21:03

kannst Du mir schreiben wie die Wärmeentwiklung des Geräte war?

Wird schon ziemlich warm das Teil! Daher auch der nervende Lüfter, der ständig an und aus geht (allerdings ab ca. 1m nicht mehr hörbar ist).
Ein leichtes surren ist zu hören. Könnte v. Netzteil kommen. Hatte ich bei meinem 5000er auch, mit der Folge, dass der Trafo ausgetauscht wurde. Man muss das Ohr aber ans Gehäuse legen, sonst hört man nichts (ich bin da aber extrem empfindlich). Werde dieser tage einmal Pio anschreiben. Mal sehen, was die dazu sagen...

Ich bin auf jeden Fall der festen Überzeugung, dass er unter den Boliden, die derzeitige (klangliche) Spitze markiert!
Einfach nur brachial, wie er die Bässe in den Raum schleudert. Vor allem die schnelle Ansprechzeit und die Durchzeichnung des ganzen Frequenzspektrums begeistern wirklich immer wieder auf´s neue.
Eddie70
Stammgast
#115 erstellt: 05. Aug 2008, 06:34
Danke für deinen aufschlussreichen Test.
Leider bestätigt er die Videosektion des Pioneer und ...
dies läßt sich auch durch ein Update nicht ändern. Denn, es gibt keine physikalische Verbindung von HDMI zu Bild-Chip.

Rainer_B.
Inventar
#116 erstellt: 05. Aug 2008, 06:44
Das mit der HDMI zu HDMI Wandlung sehe ich jedenfalls nicht so eng. Entweder skaliert die Quelle vor oder liefert schon (HD Material vorausgesetzt) hochauflösendes Material oder das Endgerät übernimmt den Teil. Gerade die Pioneer Plasmas sind da gar nicht mal schlecht.

Rainer
Matze78
Stammgast
#117 erstellt: 05. Aug 2008, 06:51
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich Kopfweh!
Ich suche gerade selber einen Zukunftsicheren AV-Verstärker, aber 7000Euronen für ein Gerät das nichtmal die gängigen Hochwertigen Viedeosignale umsetzten kann?

Dann kann ich mir doch gleich hochwertige Monoblöcke kaufen und eine Rotel AV-Vorstufe, und überlasse das Bild einem Panasonic Festplattenreceiver.... (macht ein bekannter der seine Vor-Enstufenkombi nicht hergeben will)


Ok abgesehen davon war ich noch nie ein freund von Pio...
Eddie70
Stammgast
#118 erstellt: 05. Aug 2008, 06:56

Rainer_B. schrieb:
Das mit der HDMI zu HDMI Wandlung sehe ich jedenfalls nicht so eng. Entweder skaliert die Quelle vor oder liefert schon (HD Material vorausgesetzt) hochauflösendes Material oder das Endgerät übernimmt den Teil. Gerade die Pioneer Plasmas sind da gar nicht mal schlecht.

Rainer


Sorry, aber es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen dem Pio und einem bereits skalierten Bild!
happy001
Inventar
#119 erstellt: 05. Aug 2008, 07:06

Matze78 schrieb:
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich Kopfweh!
Ich suche gerade selber einen Zukunftsicheren AV-Verstärker, aber 7000Euronen für ein Gerät das nichtmal die gängigen Hochwertigen Viedeosignale umsetzten kann?

Dann kann ich mir doch gleich hochwertige Monoblöcke kaufen und eine Rotel AV-Vorstufe, und überlasse das Bild einem Panasonic Festplattenreceiver.... (macht ein bekannter der seine Vor-Enstufenkombi nicht hergeben will)


Ok abgesehen davon war ich noch nie ein freund von Pio...


Dann greif mal zu einer Aspirin die soll ja helfen ....

Was ist an diesem AVR bitte schön nicht zukunftssicher? Für die einen muss ein AVR eine Videosektion haben für die anderen nicht, dazu zähle ich mich übrigens auch.

Kannst ja auch mit Vor- und Endstufe arbeiten brauchst halt einen guten Zuspieler und einen guten TV, machen kann man viel.
Passat
Inventar
#120 erstellt: 05. Aug 2008, 07:09
[quote="happy001"][quote="Matze78"]
Was ist an diesem AVR bitte schön nicht zukunftssicher? Für die einen muss ein AVR eine Videosektion haben für die anderen nicht, dazu zähle ich mich übrigens auch.[/quote]

[klugscheißmodus]Das ist kein AVR, sondern ein AVV! Er hat keinen Tuner eingebaut![/klugscheißmodus]

Grüsse
Roman
happy001
Inventar
#121 erstellt: 05. Aug 2008, 07:16
[quote="Passat"][quote="happy001"][quote="Matze78"]
Was ist an diesem AVR bitte schön nicht zukunftssicher? Für die einen muss ein AVR eine Videosektion haben für die anderen nicht, dazu zähle ich mich übrigens auch.[/quote]

[klugscheißmodus]Das ist kein AVR, sondern ein AVV! Er hat keinen Tuner eingebaut![/klugscheißmodus]

Grüsse
Roman[/quote]



Danke
celle
Inventar
#122 erstellt: 05. Aug 2008, 08:33
Da die Videosektion eh nach 2 Jahren veraltet ist (siehe Sprung Faroudja auf Reon/Realta, die jetzt schon selbst für HD untauglich sind, da sie immer wieder in 1080i wandeln) und wohl Vergleichbares in vielen Mittelklasse- bis High-End-TV´s (Sony Bravia-Engine 2 Pro, Toshiba CELL, Pioneer Pure Cinema usw, dazu noch 120/240Hz und kommendes 3D...) und Projektoren (Mitsubishi schon ab HC5500 mit Reon z.B.) zu finden sein wird, SD eh nach und nach durch hochwertigere Quellen ausgetauscht wird, ist doch das einzig Zukunftssichere der Klang, die Tonformate und die Anzahl der HDMI-Anschlüsse!


[Beitrag von celle am 05. Aug 2008, 08:42 bearbeitet]
Matze78
Stammgast
#123 erstellt: 05. Aug 2008, 08:38

happy001 schrieb:

Matze78 schrieb:
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich Kopfweh!
Ich suche gerade selber einen Zukunftsicheren AV-Verstärker, aber 7000Euronen für ein Gerät das nichtmal die gängigen Hochwertigen Viedeosignale umsetzten kann?

Dann kann ich mir doch gleich hochwertige Monoblöcke kaufen und eine Rotel AV-Vorstufe, und überlasse das Bild einem Panasonic Festplattenreceiver.... (macht ein bekannter der seine Vor-Enstufenkombi nicht hergeben will)


Ok abgesehen davon war ich noch nie ein freund von Pio...


Dann greif mal zu einer Aspirin die soll ja helfen ....

Was ist an diesem AVR bitte schön nicht zukunftssicher? Für die einen muss ein AVR eine Videosektion haben für die anderen nicht, dazu zähle ich mich übrigens auch.

Kannst ja auch mit Vor- und Endstufe arbeiten brauchst halt einen guten Zuspieler und einen guten TV, machen kann man viel.



Naja einen guten Zuspieler wird der Pio. wohl auch brauchen, und wie schon festgestellt hat die AV Sektion ja auch ein par lücken. Aber das mal nur am Rande...

Mit Zukunftssicher meine ich einfach einen schönen DTS Verstärker 5.1 mit ordentlich Leistung zu einen !! Fairen Preis !!! Ich denke einfach das es überzogen ist 7000€ für dieses Gerät zu verlangen.
Aber ich soll darüber ja auch nicht urteilen, es ist ja auch nicht alleine der Verstärker der den Klang zaubert, wenn dann sollten zu diesem Gerät auch die anderen Komponenten passen. Mal abgesehen von den Kosten, wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich ihn sicher auch mal testen wollen.


Ich werde mir wohl wieder den Sony TAE- 9000 ES besorgen, hatte den schon einmal und bin jetzt ganz traurig das ich ihn abgegeben habe.
celle
Inventar
#124 erstellt: 05. Aug 2008, 08:47
Ca. 2 Jahre warten und du bekommst den Susano deutlich billiger, weil eine Update-Variante vor der Tür steht. War doch beim AX10(a/ai) auch so...

Du bist sicherlich nicht der Einzige, den Pioneer´s neue Premium-Strategie teilweise gehörig auf den Senkel geht. M.E. sind die Preise nicht nur teils überzogen, sondern man bietet auch die m.E. in der Premiumklasse notwendige Farbauswahl nicht. Allein das kostet Pioneer wohl etliche Kunden...
uwe061
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 05. Aug 2008, 09:09
"Sorry, aber es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen dem Pio und einem bereits skalierten Bild!"

Und gerade da liegt der Denkfehler: bei 95% aller Zuspieler wirst Du ein natürlicheres Bild erhalten, wenn Du 576i vom Player direkt ausgeben und den Pio skalieren und deinterlacen lässt. Aber das Thema hatten wir ja schon...

LG
Uwe
Eddie70
Stammgast
#126 erstellt: 05. Aug 2008, 09:14
Sorry, aber wie willst du das beurteilen?
Deiner skaliert doch immer.
uwe061
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 05. Aug 2008, 09:44
Indem ich zum Beispiel beim Zuspieler (auch beim LX50 möglich) zwischen Ausgabe 576i, 720p und 1080p umschalte und das Ergebnis beurteile. Konkret dazu gibt es übrigens auch einen langen Thread im avs-forum.


[Beitrag von uwe061 am 05. Aug 2008, 10:15 bearbeitet]
Eddie70
Stammgast
#128 erstellt: 06. Aug 2008, 14:37
Sag ich doch. Selbst wenn du astreines 1080p zuspielst, skaliert deiner immer noch!
astrolog
Inventar
#129 erstellt: 07. Aug 2008, 18:22

ich hab den Susano hier bei mir stehen !! Ich schließe eine USB-Festplatte an und er erkennt zum einen nur sehr wenig Dateiformate und diese Ruckeln dann wie sau !! Hat da bereits jemand erfahrungen ??

Kannst Du einmal Dein Ohr an den Susano legen und hören ob der permanent surrt?
Das Teil hat lt. Pioneer zwei Lüfter verbaut, wobei der Lüfter, der den Videochip kühlt immer läuft und der Endstufenlüfter thermisch (ab 60 Grad) gesteuert ist. Aus dem Enstufenteil unten kommt bei mir ein leises surren sofort nach dem Einschalten. Was entweder der Trafo ist, oder eventl. auch der Lüfter.
hifi_junkie
Stammgast
#130 erstellt: 10. Aug 2008, 09:28
In der neuen Audio wurde der "Susano" auf vier Seiten getestet.

Testergebnis:

überragend 113 Punkte Referenzklasse.

(Ebenfalls wurde auch in der gleichen Ausgabe der Pioneer Blu-ray Player LX71 gegen den Denon DVD-2500BT und den Panasonic BD-50 getestet)
happy001
Inventar
#131 erstellt: 10. Aug 2008, 09:30

(Ebenfalls wurde auch in der gleichen Ausgabe der Pioneer Blu-ray Player LX71 gegen den Denon DVD-2500BT und den Panasonic BD-50 getestet)


Und das Ergebnis?
d-fens
Inventar
#132 erstellt: 10. Aug 2008, 09:35

hifi_junkie schrieb:
In der neuen Audio wurde der "Susano" auf vier Seiten getestet.

Testergebnis:

überragend 113 Punkte Referenzklasse.

(Ebenfalls wurde auch in der gleichen Ausgabe der Pioneer Blu-ray Player LX71 gegen den Denon DVD-2500BT und den Panasonic BD-50 getestet)


Wenn die Audio das sagt, dann kaufen marsch marsch!
Hoffentlich schaltet Pioneer dafür auch ordentlich Anzeigen.
hifi_junkie
Stammgast
#133 erstellt: 10. Aug 2008, 09:37

happy001 schrieb:

(Ebenfalls wurde auch in der gleichen Ausgabe der Pioneer Blu-ray Player LX71 gegen den Denon DVD-2500BT und den Panasonic BD-50 getestet)


Und das Ergebnis?


Siehe hier
0300_Infanterie
Inventar
#134 erstellt: 10. Aug 2008, 09:46

d-fens schrieb:

hifi_junkie schrieb:
In der neuen Audio wurde der "Susano" auf vier Seiten getestet.

Testergebnis:

überragend 113 Punkte Referenzklasse.

(Ebenfalls wurde auch in der gleichen Ausgabe der Pioneer Blu-ray Player LX71 gegen den Denon DVD-2500BT und den Panasonic BD-50 getestet)


Wenn die Audio das sagt, dann kaufen marsch marsch!
Hoffentlich schaltet Pioneer dafür auch ordentlich Anzeigen. ;)


Danke d-fens! Demist nichts hinzuzufügen! Denn die wissen was sie tun/schreiben/drucken
celle
Inventar
#135 erstellt: 10. Aug 2008, 10:15
@hifi_junkie

Hast ein Abo, oder? Kommt glaube erst am Montag. wegen den Bilder könnte sie interessant werden. Also ich werde sie mir wohl auch holen, auch wenn ich die Testergebnisse nie so richtig für voll nehme...
hifi-privat
Inventar
#136 erstellt: 10. Aug 2008, 10:49
Hi,

die Audio lag bei uns gestern schon im Laden. Habe da den Test da kurz überflogen .
hifi_junkie
Stammgast
#137 erstellt: 10. Aug 2008, 10:52

celle schrieb:
@hifi_junkie

Hast ein Abo, oder? Kommt glaube erst am Montag


Richtig.


celle schrieb:
@hifi_junkie

Also ich werde sie mir wohl auch holen, auch wenn ich die Testergebnisse nie so richtig für voll nehme...


Mit den Testergebnissen sehe ich das genauso. Für mich sind die Fachzeitschriften reine Unterhaltung und Informationsquellen. Wenn es um Kaufentscheidungen geht, dann lese halt hier viel über die Geräte und gehe zum Fachhändler und lass mich dort beraten. Wenn dann alles passt wie positive Feedbacks, Ausstattung, passende Optik und Haptik und natürlich der Preis, dann schlage ich zu.
Emily03
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 10. Aug 2008, 17:06
hi @all,

ich überlege mir ernsthaft den susano zu kaufen oder den yamaha z11.den preis den ich zahlen soll für den pio halte ich für absolut in ordnung!möchte den hier allerdings nicht breitquatschen da es sonst wohl ärger geben könnte;nur soviel:günstiger als uvp vom z11!!!warte jetztnoch den test in der audio ab und werde mich dann wohl entscheiden!mfg jörg
Passat
Inventar
#139 erstellt: 11. Aug 2008, 18:23
Mit dem Test des Susano kann man schon etwas anfangen.
Es steht z.B. drin, das Bilder, die üer seine HDMI-Anschlüsse rein kommen, nicht auf dem eingebauten TFT angezeigt werden können.

Ja, wozu hat das Teil denn dann den TFT eingebaut?

Für das Geld ist es eine Unverschämtheit, das der Susano es nicht kann.

Grüsse
Roman
d-fens
Inventar
#140 erstellt: 11. Aug 2008, 18:33
Das Display sieht halt hochmodern und stylisch aus.
Irgendwie muss der Preis von 7000 Euro doch gerechtfertigt werden.
Schliesslich hat Pioneer damit neue Preissphären für Japan Boliden erklommen.


[Beitrag von d-fens am 11. Aug 2008, 18:34 bearbeitet]
happy001
Inventar
#141 erstellt: 11. Aug 2008, 20:30
Da gibt es Steigerungen - Denon -
Denom 4308 hat USB und kann keine Bilder darüber ausgeben .....

wäre zwar nett wenn man eine Bildvorschau hätte aber wichtiger ist mir das bei Musik und das macht er ja. Habe leider bisher nirgends was finden können ob er Ordner und weitere Unterordner anzeigen kann. Jedenfalls ist er der erste mit einem richtig schönen großen Display.
Eddie70
Stammgast
#142 erstellt: 12. Aug 2008, 06:06

d-fens schrieb:
Das Display sieht halt hochmodern und stylisch aus.
Irgendwie muss der Preis von 7000 Euro doch gerechtfertigt werden.
Schliesslich hat Pioneer damit neue Preissphären für Japan Boliden erklommen.


Man hat die HDMI-Verteilung (Scaler & Display) schlicht und einfach komplett vergessen! Vor ein paar Jahren (ohne HDMI) wäre es bestimmt ein Hit geworden.
Rainer_B.
Inventar
#143 erstellt: 12. Aug 2008, 06:35
Das Display hatten ja schon andere im Programm. Rotel z.B. mit dem RSP-1098 oder iirc auch Parasound. Als Gag kann man auch das Display in den Playern von Classé Audio betrachten. Das Rotel Display wurde im Prinzip genau wie das des Pios genutzt. Einstellungen im Setup und dann als Funmonitor (zu mehr reicht die Qualität nicht) und die Ansteuerung nur über FBAS war auch nur einfach.

Rainer
d-fens
Inventar
#144 erstellt: 12. Aug 2008, 07:14
Genau, das Display ist eine Fun-Sache und höchstens zur Einstellung des Receivers wirklich geeignet.
Aber selbst wer ernsthaft seinen Receiver einstellt, nutzt den Fernseher.
Ansonsten ist es schön anzusehen, macht heftig Eindruck und trägt dazu bei den Preis von 7000 Euro zu rechtfertigen.

Trotzdem muss ich zugeben dass der Susano, nachdem ich ihn beim Händler anschauen und angrabbeln durfte, ein imposantes Gerät ist.
Er ist haptisch und verarbeitungstechnisch völlig auf Stand von sündhaftteuren High-End Stereo-Komponenten.


[Beitrag von d-fens am 12. Aug 2008, 07:15 bearbeitet]
Eddie70
Stammgast
#145 erstellt: 12. Aug 2008, 08:26
Es ist und bleibt eine Frechheit! EUR 7.000 für eine veralterte Technik zunehmen.
Ich darf heute erwarten, dass volle Integration von HDMI eine Selbstverständlichkeit ist. Für das Geld möchte ich auch den Film syncron auf dem Display sehen. Einfach nur aus Fun. Vom Scaler mal ganz abgesehen ....

... da brauch ich mir nichts schön reden (... der sieht aber toll aus, usw.)
astrolog
Inventar
#146 erstellt: 12. Aug 2008, 09:00
Veraltete Technik?
Vielleicht war dies von Pio genau so geplant?
Ich habe den Susano zu Hause stehen, und am meisten stört mich die Bildbearbeitung, die einen ständig laufenden Lüfter beinhaltet! Das ist nervend!
Anfrage bei Pio läuft, die Bildsektion kompl. aus dem Gerät zu entfernen. Bisher haben die mit der erlöschenden Garantie argumentiert. Vielleicht haben die aber noch ein erbarmen mit mir...
Das Display ist sicher ein Gimmick, welches man nicht benötigt. Um bei den Bildparameter die Einstellung zu kontrollieren, ist er zu klein, so dass man dafür eh den TV nutzt. Zur Bedienungshilfe des Setup ist es aber ganz nett (wenn auch nicht zwingend erforderlich).
Die Stärke des Gerätes liegt ganz klar in den akustischen Fähigkeiten. Hier kenne ich derzeit keinen andern AV-Amp, der dem Susano das Wasser reichen könnte. Dafür darf er dann auch etwas mehr kosten...
Eddie70
Stammgast
#147 erstellt: 12. Aug 2008, 09:52
Akustisch ist das Gerät voll auf der Höhe. Das glaub ich dir. Allerdings erwarte ich von einem Serienhersteller wie Pioneer dann auch eine entsprechende Videosektion. Vor Allem, weil es technisch absolut kein Problem dargestellt hätte. Darum geht's. Die Technik ist drin, läßt sich jedoch (auch nicht durch ein Update) nutzen.
happy001
Inventar
#148 erstellt: 12. Aug 2008, 10:20
@eddie70

Deine Meinung sei dir gegönnt aber teilen muss man sie nicht. Wenn du dich darauf so versteifen tust mit deiner Videosektion okay aber ich brauch das nicht. Die heutigen Zuspieler sind durchaus in der Lage sofern man es braucht ein gutes Bild zu liefern da braucht es eben keiner zusätzlichen Videosektion im Verstärker. Nehme doch mal Onkyo als Beispiel, denn die behaupten ja immer so gerne, dass sie den besten Chip haben. Hier findest doch mittlerweile zu jedem Gerät Problem-Thread mit HDMI Probleme, ist das jetzt besonders fortschrittlich?

Am besten gefällt mir "Warum das Display synchron mit dem Film laufen soll" damit dann spätestens jeder 2. sich hier darüber beschwert, dass ihn das stören tut beim Filme schauen, denn nicht wenige hier stören sich ja schon an ein helles Display. Klingt für mich so nach schaut her was ich mir tolles gekauft habe was mein Gerät alles kann.

Wie auch immer ändern wirst du deine Meinung nicht und ich meine auch nicht und das Einzigste was uns verbindet ist wenn ich meinen Onkyo neben meinem Yamaha sehe, dass ich mir den Onkyo schön reden muss


[Beitrag von happy001 am 12. Aug 2008, 14:22 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#149 erstellt: 12. Aug 2008, 14:10
Also ich habe dieses Geschoss gestern beim Händler gesehen!

NAJA!! Optik? Geschmacksache!
Den Staub sieht man auch immer bei hochglänzend!

Als Besitzer der Rotel 1098 kann ich sagen, ist ein Gimmig mehr net!
Aber die Dispays kosten au nix mehr!
Also das treibt des Preis sicher nicht hoch!

Das mit der Videosektion ist......... bei 7K Euros der Hammer!
Ich würde aber einfach die Audio und Video sektion trennen!
Das wäre das Beste!
Viele haben eh einen externen Scaler, wenn Sie nen gescheiten Beamer betreiben!

Naja aber nach den Tests werden Sie alle wieder gekauft!

Skorpi1211
d-fens
Inventar
#150 erstellt: 12. Aug 2008, 14:17
Hoffentlich verstrickt sich Pioneer mit ihrer Premium-Politik nicht immer weiter.
Sie schreiben schon seit Jahren mit ihren Fernsehern Rote Zahlen und machen immer weiter mit Premium.
0300_Infanterie
Inventar
#151 erstellt: 12. Aug 2008, 14:54

d-fens schrieb:
Hoffentlich verstrickt sich Pioneer mit ihrer Premium-Politik nicht immer weiter.
Sie schreiben schon seit Jahren mit ihren Fernsehern Rote Zahlen und machen immer weiter mit Premium.


... ja die Frage ist ob sich so auf Dauer Geld verdienen lässt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX90 "Susano"
Pierre-Vienna am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  121 Beiträge
Soundprobleme Pioneer Susano SC-LX90
Roendi am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  29 Beiträge
KEIN TON! AKG Q701 Kopfhörer an Pioneer Susano SC-LX90
denzuma am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX 90 Susano - HDMI Upgrade?
Jadefalke_3107 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Pioneer Sc-LX 90 vs 801
Devil-HK am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  14 Beiträge
Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022
happy001 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  4134 Beiträge
Pioneer SC-LX75 Probleme
SnakeDoc1977 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Pioneer SC 2022 Einmessverfaren
Bockinator am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Fernbedienungsproblem
Runnerrider16 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164