Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Pioneer 2014:SC-1224, SC-LX58 / SC-2024, SC-LX78SC-LX88

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasBloechl
Inventar
#552 erstellt: 30. Dez 2014, 18:52
Klingt wirklich komisch, solche Probleme hatte ich mit dem uralten 711er Pioneer nicht.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 30. Dez 2014, 18:53
Wenn man einen Defekt ausschließt, dann wird der 2024er genauso klingen. Er hat das gleiche Einmesssystem. Die LX-Reihe hat das neue Pro, das sind aber nur marginale Verbesserungen. Scheint so, als ob Audyssey in Deinem Raum und in Deinen Ohren die bessere Variante ist. Immerhin ist es ein Rückschritt von Audyssey auf MCACC. Da die neuen Onkyos kein Audyssey mehr haben, lass lieber die Finger davon.

Du solltest das Thema insgesamt überdenken. Zufriedenheit liest sich anders.


[Beitrag von Lichtboxer am 30. Dez 2014, 18:55 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#554 erstellt: 30. Dez 2014, 19:03
Schon Lichtboxer, aber ohne EQ und S-Wave darf das nicht sein.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 30. Dez 2014, 19:08
Wie meinst Du das?
AndreasBloechl
Inventar
#556 erstellt: 30. Dez 2014, 19:11
Dann spielt ja das Einmeßsystem keine Rolle.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 30. Dez 2014, 19:24
Ja, eben, deswegen schrieb ich ja was von Pure Direct und einem möglichen Defekt. In dem Fall müsste man nicht upgraden, sondern das Gerät austauschen lassen.
Aragorn64
Stammgast
#558 erstellt: 30. Dez 2014, 19:37

Lichtboxer (Beitrag #557) schrieb:
Ja, eben, deswegen schrieb ich ja was von Pure Direct und einem möglichen Defekt. In dem Fall müsste man nicht upgraden, sondern das Gerät austauschen lassen.


So sehe ich das auch....ich würd das Gerät erstmal tauschen! Ist zwar immer aufreibend, aber wenn es dann passt ist gut. Wenn nicht sind da immer noch die Yamaha RX-V und A Varrianten und Denon!
rcstorch
Inventar
#559 erstellt: 30. Dez 2014, 19:38
Darauf läuft es jetzt auch hinaus, gucke eben "Die Tribute von Panem" als plötzlich der TV dunkel wird, Ton aber noch da. BR Player direkt an den TV angeschlossen, keine Probleme, Bild einwandfrei. Es kommt nicht mal mehr das Menü vom AVR...

Werde ihn jetzt einpacken und morgen zur Post bringen. Werde dann erstmal darüber schlafen, ob ich mich nochmal auf den Pio einlasse.
Aragorn64
Stammgast
#560 erstellt: 30. Dez 2014, 19:40
Ich hatte bei mir im PureDirect Modus sogar kontrolliert ob der Sub auch wirklich aus ist und die Nubox 513 ist eine sehr schlanke Box...aber der Bass kommt super!
Aragorn64
Stammgast
#561 erstellt: 30. Dez 2014, 19:41

rcstorch (Beitrag #559) schrieb:
Darauf läuft es jetzt auch hinaus, gucke eben "Die Tribute von Panem" als plötzlich der TV dunkel wird, Ton aber noch da. BR Player direkt an den TV angeschlossen, keine Probleme, Bild einwandfrei. Es kommt nicht mal mehr das Menü vom AVR...

Werde ihn jetzt einpacken und morgen zur Post bringen. Werde dann erstmal darüber schlafen, ob ich mich nochmal auf den Pio einlasse.



Wo hattest Du bestellt?
rcstorch
Inventar
#562 erstellt: 30. Dez 2014, 19:50
Amazon.
AndreasBloechl
Inventar
#563 erstellt: 30. Dez 2014, 19:54

Lichtboxer (Beitrag #557) schrieb:
Ja, eben, deswegen schrieb ich ja was von Pure Direct und einem möglichen Defekt. In dem Fall müsste man nicht upgraden, sondern das Gerät austauschen lassen.

rcstorch
Inventar
#564 erstellt: 30. Dez 2014, 20:11
Gerade noch rechtzeitig den Pio nochmal bei Am... bestellt, soll morgen schon geliefert werden.

Dann werde ich natürlich als alller, aller erstes Pure Direct testen und bin sehr gespannt darauf.
Kosta88
Stammgast
#565 erstellt: 30. Dez 2014, 20:39
Sehr spannend... Bei mir tut die Messung im Bereich Standing-Wave und EQ absolut gar nix. Die Messungen für Distanz und Level sind OK und gespeichert, allerdings EQ nichtmal eine einzige Frequenz geändert. Glaube ich kaum... Vielleicht mache ich was falsch... Mal sehen.

Übrigens kein Stereo, sondern 5.1.
Aragorn64
Stammgast
#566 erstellt: 30. Dez 2014, 20:43

rcstorch (Beitrag #564) schrieb:
Gerade noch rechtzeitig den Pio nochmal bei Am... bestellt, soll morgen schon geliefert werden.

Dann werde ich natürlich als alller, aller erstes Pure Direct testen und bin sehr gespannt darauf.



Dann drücke ich Dir die Daumen! Hatte ja zwei defekte vom Amazonas!
Aragorn64
Stammgast
#567 erstellt: 30. Dez 2014, 20:49

Kosta88 (Beitrag #565) schrieb:
Sehr spannend... Bei mir tut die Messung im Bereich Standing-Wave und EQ absolut gar nix. Die Messungen für Distanz und Level sind OK und gespeichert, allerdings EQ nichtmal eine einzige Frequenz geändert. Glaube ich kaum... Vielleicht mache ich was falsch... Mal sehen.

Übrigens kein Stereo, sondern 5.1.


Du musst die erweiterten Messungen machen und dann auf andere Speicherplätze....dann siest Du auch die Änderungen!

BDA S.85 MCACC für Experten!
AndreasBloechl
Inventar
#568 erstellt: 30. Dez 2014, 20:56
Leute, ich denke mal ihr müßt auch die Beschreibung dazu lesen, das geht nicht so von jetzt auf gleich mit dem einmessen.
Ich habe mich stundenlang eingelesen und bin sicher das muß ich jetzt nach drei oder vier Jahren seit ich den 83er habe wieder wenn ich nochmal einmessen möchte, da gibt's einfach sehr viele Sachen die man vorher beachten sollte. Möchte da niemanden zu nahe treten aber so einfach auspacken und einmessen ist es nicht.
rcstorch
Inventar
#569 erstellt: 30. Dez 2014, 21:04
Tja, das ist mit dem MCACC-System wohl leider so. Bei den ältern Onkyos mit Audyssey konnte man das schon machen, mit dem Pio scheinbar wirklich nicht.

@Kosta88
Sorry, dann habe ich das flasch rausgelesen.
AndreasBloechl
Inventar
#570 erstellt: 30. Dez 2014, 21:22
Du Axel, ich habe sogar einige DinA4 Zettel voll mit Einstellungen notiert, die vergleiche ich von Zeit zu Zeit ob sich da nix umgestellt hat im laufe der Zeit. Bin nicht sicher ob er die Einstellungen behält wenn er mal schnell ohne Standby stromlos gemacht wird, denke mal meiner Frau und Sohn passiert das ab und zu mal obwohl ich immer sehr genau hinweise, immer zuerst in den Standby, egal welches Gerät.
Und auf Stick sowie im Archiv habe ich die Settings auch noch und kann so mit der Software am PC vergleichen.
Obwohl ich wirklich fast nie was umstelle, vielleicht mal den Center erhöhe oder absenke, je nach Film.
Kosta88
Stammgast
#571 erstellt: 30. Dez 2014, 21:35
Also bei mir funkt alles...

Natürlich lies ich die BDA parallel wie ich mich damit spielte, ich bin technisch auch sehr begabt

Die Einstellungen sind drin, manuelle Messungen gemacht, unter 1 und 2 gespeichert, jeweils flat und symmetry, und hier hört man die Unterschiede ziemlich deutlich...

Was aber spannend ist, irgendwie bekomme ich OPT1/2 nicht zum funken... Ausgewählt im Inputs, Kabel angesteckt, aber mein QNAP Media Player will einfach die FLAC und MP3 nicht ordentlich wiedergeben, bzw. bei MP3 stimmt was mit der Abtastrate nicht. Das liegt wohl am Qnap...

Was mich eher interessiert wie kann ich OPT audio zu HDMI bevorzugen...?
rcstorch
Inventar
#572 erstellt: 30. Dez 2014, 21:43
Du Andreas, ich habe da auch so meine Notitzen über die Einstellunge meines TVs usw. Für meinen Onkyo habe ich damals nur eimal die Werte für Distanz und Pegel notiert, um es bei einer zweiten Messung mal zu vergleiche. Die Werte, die Audyssey für den EQ ermittelt hat, waren leider nicht einsehbar, sozusagen eine Blackbox. Von daher ist das für mich praktisch Neuland, dass man alle Werte einsehen kann.
AndreasBloechl
Inventar
#573 erstellt: 30. Dez 2014, 21:43
Also beim 83er geht das mit der SignalSelect Tast der FB, da kannst aber nur permanent auf optisch schalten. Auf Auto wird immer HDMI zuerst gewählt. Vielleicht ist das bei dir auch so.
AndreasBloechl
Inventar
#574 erstellt: 30. Dez 2014, 21:44

rcstorch (Beitrag #572) schrieb:
Du Andreas, ich habe da auch so meine Notitzen über die Einstellunge meines TVs usw. Für meinen Onkyo habe ich damals nur eimal die Werte für Distanz und Pegel notiert, um es bei einer zweiten Messung mal zu vergleiche. Die Werte, die Audyssey für den EQ ermittelt hat, waren leider nicht einsehbar, sozusagen eine Blackbox. Von daher ist das für mich praktisch Neuland, dass man alle Werte einsehen kann.


Das ist wie bei den Pioneer TVs da wurde man auch zuerst überschlagen von Settings.
Kosta88
Stammgast
#575 erstellt: 30. Dez 2014, 23:03
Naja gut, die EQ Einstellungen sind nicht ein Haufen aber halt 10 Frequenzen. Besser als 4 beim Onkyo.

Pioneer schlägt den Onkyo schon in Pure Direct, und beim MCACC schon extrem. Ich bin mir sicher dass Audyssey XT32 wesentlich mehr bietet, aber für eigene Einstellung nochmals €800 zu zahlen bin ich nicht bereit...

Eine Frage: beim Sub wurden die Standing Waves eingestellt, was Sinn macht. Nun EQ wurde flach gelassen, was recht unglaubwürdig ist. Kann MCACC keine SW EQ einrichten?


[Beitrag von Kosta88 am 30. Dez 2014, 23:04 bearbeitet]
100th
Stammgast
#576 erstellt: 31. Dez 2014, 09:45
Wahrscheinlich kennen diese Anleitung zum Einmessen mit MCACC die meisten, aber ich stelle einfach mal den PDF-Download-Link hier noch mal ein.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen....

Guten Rutsch
AndreasBloechl
Inventar
#577 erstellt: 31. Dez 2014, 10:01
Nein ich nicht, bin dort nicht angemeldet.
BlackVoodoo
Inventar
#578 erstellt: 31. Dez 2014, 11:04
Guten Morgen,

nennt hier eigentlich jemand den LX58 sein Eigen und kann Positives/Negatives drüber berichten? Danke.
Kosta88
Stammgast
#579 erstellt: 31. Dez 2014, 11:17
Danke für den PDF. Ich habe mich angemeldet und werde es dann lesen.

@rcstorch,
Hast du es mit deinem ersten Pioneer bereits hingekriegt?
Ich fand nämlich dass die Auto-Einmessung die Messung für die EQ und Standing-Waves das nicht durchgeführt hat, wenn die EQ und SW in Audio-Einstellungen (Taste links-oben vom Kreis auf der FB) auf OFF gestellt waren.
Aber die Manuellen Messungen haben dann alle funktioniert und auf meinem iPad im AVNavigator kann ich mir alles schön optisch ansehen... schön krass wir mein Raum resoniert, und MCACC macht da schöne Ausgleiche. XT32 + ProKit ist sicher was ganz tolles, aber ehrlich: ich werde lieber mein Raum einmessen, und mit dem Geld (sagen wir es sind ca. €1000) mein Raum akustisch behandeln. Mit €1000 schafft man schon viel...
AndreasBloechl
Inventar
#580 erstellt: 31. Dez 2014, 11:25
Das wäre aber Oberhammer wenn das so gewesen wäre, der rcstorch hat ihn zurückgeschickt.
Kosta88
Stammgast
#581 erstellt: 31. Dez 2014, 11:28
Naja, das war die Erfahrung die ich gemacht habe. Die EQ und SW waren beide Defaultseitig auf ON, nur durch mein erstes "Probieren" habe ich die auf OFF gestellt. War eh sinnlos, aber die Messungen erfolgten m.E. dann für diese zwei Bereiche nicht. Jetzt nachdem es ON ist, und ich führe die Full Auto MCACC, geht wesentlich mehr "durch".
Ich werde mich damit ein wenig spielen, aber ich bereits davon überzeugt dass das die Ursache war...
AndreasBloechl
Inventar
#582 erstellt: 31. Dez 2014, 11:36
Ja teste nochmal, ich kann mir das fast nicht vorstellen das die Settings dann nicht aktiviert werden beim einmessen.
Die Vollbereich Phasenkorrektur wird ja auch automatisch eingeschaltet nach oder während dem einmessen.
rcstorch
Inventar
#583 erstellt: 31. Dez 2014, 12:17
Hallo zusammen,

so, DHL war heute früh unterwegs und hat mir den "neuen" SC1224 schon um 8:30 Uhr gebracht. Jetzt weiß ich auch, warum Ihr immer Pure Direct so betont habt. Meine Elacs blühen in diesem Modus im Vergleich zum ersten Modell richtig auf.

Die Einmessung mit dem MCACC bringt aber auch bei diesem Modell eher bescheidene Ergebnisse. Diese klingen zwar etwas besser als mit dem ersten, aber trotzdem noch sehr bescheiden. Also habe ich wieder einmal Hand angelegt und vom Klang her bin ich jetzt so weit zufrieden, obwohl sich Zufriedenheit sicher anders anfühlt, denn dieses Exemplar bringt manchmal keinen Ton raus, wenn ich z.B. beim Sat-Reciever einen Sender schaue, der in DD5.1 sendet und auf einen anderen umschalte, der im Zweikanalton sendet und umgekehrt. Soetwas kenne ich vom Onkyo gar nicht.

Werde jetzt noch ein wenig testen und rumspielen, aber vom Bauchgefühl her denke ich eher, dass der Pioneer und ich nicht wirklich Freunde werden, schade.
Kosta88
Stammgast
#584 erstellt: 31. Dez 2014, 12:23
Meine Boxen habe ich mittlerweile auf Small gestellt, und Sub macht da den Rest. Finde ich OK.

Was ich aber eher schwach empfinde ist die Trennfrequenz. Alter Onkyo konnte 40,50,60,70,80,100... Der Pioneer hat 50,80,usw... Wesentlich weniger. Sinnvoll? Nicht ganz...


[Beitrag von Kosta88 am 31. Dez 2014, 12:27 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#585 erstellt: 31. Dez 2014, 12:37
Da bin ich ganz bei Dir, die Einteilung der Trennfrequenzen finde ich beim Pio auch etwas zu grob.
Kosta88
Stammgast
#586 erstellt: 31. Dez 2014, 12:39
Und ich glaube auch dass das durch ein FW leicht zu "beheben" wäre...

Zum Vergleich, Yamaha 740/840/1040:
40 Hz, 60 Hz, 80 Hz, 90 Hz, 100 Hz, 110 Hz, 120 Hz, 160 Hz, 200 Hz

Denon X4100:
40 Hz / 60 Hz / 80 Hz / 90 Hz / 100 Hz / 110 Hz / 120 Hz / 150 Hz / 200 Hz / 250 Hz

Also der Pio ist definitiv hier am schwächsten. Aber ist preislich nicht der billigste...


[Beitrag von Kosta88 am 31. Dez 2014, 13:16 bearbeitet]
Aragorn64
Stammgast
#587 erstellt: 31. Dez 2014, 16:05

rcstorch (Beitrag #583) schrieb:
Hallo zusammen,

so, DHL war heute früh unterwegs und hat mir den "neuen" SC1224 schon um 8:30 Uhr gebracht. Jetzt weiß ich auch, warum Ihr immer Pure Direct so betont habt. Meine Elacs blühen in diesem Modus im Vergleich zum ersten Modell richtig auf.

Die Einmessung mit dem MCACC bringt aber auch bei diesem Modell eher bescheidene Ergebnisse. Diese klingen zwar etwas besser als mit dem ersten, aber trotzdem noch sehr bescheiden. Also habe ich wieder einmal Hand angelegt und vom Klang her bin ich jetzt so weit zufrieden, obwohl sich Zufriedenheit sicher anders anfühlt, denn dieses Exemplar bringt manchmal keinen Ton raus, wenn ich z.B. beim Sat-Reciever einen Sender schaue, der in DD5.1 sendet und auf einen anderen umschalte, der im Zweikanalton sendet und umgekehrt. Soetwas kenne ich vom Onkyo gar nicht.

Werde jetzt noch ein wenig testen und rumspielen, aber vom Bauchgefühl her denke ich eher, dass der Pioneer und ich nicht wirklich Freunde werden, schade.



Ich hatte ja zuvor den Yamaha RX-V1073 an meinen Nuberts und war recht zufrieden! Der Pio holt jedoch hörbar entschieden mehr aus den LS raus!
Im Pure direct und auch im Surround ein klarer Unterschied!
Was ich damit sagen will....nicht alle LS hamonieren mit allen Receivern gleich! Dann musst Du halt mal einen Denon oder Yamaha testen!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 31. Dez 2014, 16:10
Schlimmer ist noch, dass es keine separaten Trennfrequenzen gibt. Und Ihr habt Onkyo vergessen: 40, 50, 60, 70 etc.

@ rcstorch: Das ging aber schnell. Dann war es wirklich ein Defekt. Möchte mal wissen, welcher.

Wie dem auch sei, mit viel Feintuning solltest Du nun weiterkommen. Da muss man mal einen Abend sturmfreie Bude haben.
Kosta88
Stammgast
#589 erstellt: 31. Dez 2014, 17:16
Also Trennfrequenz hin oder her, ich bin mit dem Pio klanglich überaus zufrieden!

Habe mir gerade paar klassische und Jazz Aufnahmen die ich hab angehört, und ich war über dem alten Onkyo hin und weg!

Ja, im Stereo klingt es ja schon besser (mit Korrekturen), aber dann in ProLogicII, ein bisschen getuned und mir dann von Briggs gespielte Fugue D-Minor angehört... Ich dachte ich bin in einer Kirche drin, die Homogenität ist wesentlich besser, Lautsprecher wesentlich angepasster... Oder Wagner Tannhäuser, hab richtig Gänsehaut bekommen. Onkyo hat das so klanglich nie geschafft... Bin schon gespannt wie es klingt wenn alle und neuere LS da sind.

Und Leistung hat er definitiv genug für meine Bedürfnisse... Schon auf -10dB bin ich dort wo ich denke der Nachbar aus dem anderen Haus wird anklopfen kommen ;-)


[Beitrag von Kosta88 am 31. Dez 2014, 17:18 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#590 erstellt: 31. Dez 2014, 17:23
Bin irgendwann auf die eigentlich blöde Idee gekommen, mal das Mikrofon vom Onkyo für die Einmessung zu nehmen. Das Ergebnis ist eigentlich kaum zu glauben, plötzlich erkennt der Pio meine Elacs nicht als smal sonder so wie es sein sollte als large. Und insgesamt spendiert die Einmessung allen LS inkl. SW deutlich mehr Pegel, immerhin zwischen 4 und 5 dB. Aus meiner Sicht empfinde ich das erstmal als positiv, denn der Klang wirkt jetzt insgesamt kräftiger, so wie ich es mir eigentlich von Anfang an vorgestellt habe.

Kein Licht ohne Schatten, das Problem, dass manchmal kein Ton kommt, wenn man am Sat-Receiver auf einen anderen Sender mit einem anderen Tonformat schaltet, passiert sogar, wenn z.B. ein Film in Mehrkanalton durch eine Werbepause in zweikanalton unterbrochen wird. Das hat das erste Exemplar nun nicht gemacht. Gleiches passiert auch ab und zu mal wieder, wenn man MACAA-Speicher wechselt, um verschiedene Einmessungen zu vergleichen. Konnte das von Euch auch schon jemand beobachten oder habe ich hier wieder ein Montagsmodell erwischt?
Kosta88
Stammgast
#591 erstellt: 31. Dez 2014, 17:29
Das habe ich auch... Hin und wieder Ton weg, gestern beim Signal von unserer Kabel-Box, jetzt gerade beim Airplay von Spotify am iPad, auch beim DLNA heute beim Wechsel Stereo-Surround...

Scheint ein "Feature" zu sein....


[Beitrag von Kosta88 am 31. Dez 2014, 17:30 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#592 erstellt: 31. Dez 2014, 17:31
Ok, dann wird es vielleicht mit einer nächsten FW behoben.
veciv6
Stammgast
#593 erstellt: 01. Jan 2015, 03:50
@BlackVoodoo

Hi, hab mir den LX58 gegönnt und bin mehr als zufrieden!!

Hatte vorher nen Denon 2313, den schlägt der Pio um längen.

Sei es vom klang, Leistung oder vom einmess System.

Habe ein 7.1 Teufel Motiv 6 System und habe mir für Atmos noch ein Paar JBL Control One geholt.
Zum Thema Atmos, der Hammer!! Ich sag nur Expendables 3
Die JBLs machen da einen super Job und das für schmales Geld.

Einmess System ist super, besonders mit den verschiedenen Speicher plätzen,
So hab ich auf 1. manuell eingestellt (mit Maßband und db messer)
Auf 2. Auto einmessung (faszinierend was er alles für test töne ausgibt)
Und auf 3. nochmal ne einstellung mit weniger Bass (für spät abends, Miets Wohnung)

Habe 2subs angeschlossen und auf plus gestellt, kling sehr schön

Also das Positive überwiegt, das einzige was besser sein kann sind die umschaltzeiten beim Bildwechsel.
Das können andere schneller, aber wenns erstmal da ist läuft es.
Naja und das Menü ist etwas träge, aber übers iPad gehts besser und sehr viel schneller!
Alleine schon was man alles über die App machen kann ist ne wucht.

Leistung hat das teil satt!! Bei -30db rummpelt es schon ordentlich, bei -20db wirds kriminell.
Was auch sehr cool ist das man jeden Lautsprecher noch während des höhrens anheben oder absenken kann.

Die verschiedenen Sound Modi kann man auch gebrauchen.
Hab meisstens auf Dolby Surround (spricht alle Boxen an)
Oder auf ext. Stereo (Stereo über alle LS)

Habe die LS auf small und lass alles unter 150hz an die Subs weiter leiten.
Das wäre noch ein kleiner Kritikpunkt, aber das wurde ja schon öffters erwähnt das die Trennfrequenzen zu grob sind.
Am liebsten wäre mir 120hz, aber der nächste schritt wäre 100hz.

Auch zum Zocken eignet sich der Pio, klingt alles sehr sauber und gut ortbar.

Tja ich denke das war es erstmal, also wie gesagt ich bin mehr als zufrieden und würde ihn jederzeit wieder holen.

Ach ja, Frohes neues


[Beitrag von veciv6 am 01. Jan 2015, 03:53 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#594 erstellt: 01. Jan 2015, 11:39
Du Axel, das ist ein Problem was viele AVRs haben, vor allem wenn der Zuspieler eine SatBox ist. Ich habe das bei meiner Kathrein immer gehabt, egal ob Original Image oder E2. Bei beiden Atemios habe ich das gleiche Problem da ist Titan als Image drauf. Das wirst du nie in den Griff bekommen, einige haben das Problem sogar mit ihren TVs ohne das ein AVR dazwischen hängt. Wir rätseln im AAF Board schon sehr sehr lange was das sein könnte.
Rainer_Hohn
Inventar
#595 erstellt: 01. Jan 2015, 12:30

veciv6 (Beitrag #593) schrieb:

Habe 2 Subs angeschlossen und auf plus gestellt. Habe die LS auf small und lass alles unter 150hz an die Subs weiter leiten.

Wenn alle LS auf small sind, werden dann nicht alle Bassanteile sowieso an den Sub geschickt?

Ich möchte eigentlich meine großen Frontboxen auf large lassen und den Sub nicht auf plus stellen müssen.
Die Menüs vom Pio haben am TV nicht mehr als VHS-Qualität, kann man das einstellen?

Für Fernsehton (2 Kanäle liegen an) nutze ich ext. Stereo, leider kommt mir da der Center etwas zu kurz.

Habe gestern den halben Tag damit zugebracht den 78er zum Laufen zu bekommen. Eine ausgedruckte Bedienanleitung gibt es ja auch nicht mehr.
Die Rears (habe nur 5.1) hatte ich versehentlich an SB angeschlossen und so wollte er ständig eine 7.1 haben, auch nach der Automatik.

Ich glaub das Teil wird mich noch viel Zeit und nerven kosten - so wie jedes mal.

Was gut funktioniert ist die ARC Funktion, schade nur das der AVR immer einen anderen Wert anzeigt wie der TV und außerdem wird die Anzeige im TV selbst anders dargestellt als bei TV-Lautsprechern.

Frohes Neues.

Rainer
rcstorch
Inventar
#596 erstellt: 01. Jan 2015, 12:59

AndreasBloechl (Beitrag #594) schrieb:
Du Axel, das ist ein Problem was viele AVRs haben, vor allem wenn der Zuspieler eine SatBox ist. Ich habe das bei meiner Kathrein immer gehabt, egal ob Original Image oder E2. Bei beiden Atemios habe ich das gleiche Problem da ist Titan als Image drauf. Das wirst du nie in den Griff bekommen, einige haben das Problem sogar mit ihren TVs ohne das ein AVR dazwischen hängt. Wir rätseln im AAF Board schon sehr sehr lange was das sein könnte.

Es ist immer eine Frage der Betrachtung. In meinem Fall sieht es halt so aus, dass ich das Problem die letzten Jahre mit dem Onkyo gar nicht hatte, mit dem Pio jetzt schon. Ergo liegt es aus meiner Betrachtung nicht am Sat-Receiver, sondern am AVR...

@Rainer_Hohn
So wie ich das verstehe, hat die Plus-Option beim Sub die gleiche Funktion wie z.B. beim Onkyo "Double Bass". Bei large LS werden die Tiefen Frequenzen sowohl an diese wie auch an den Sub geschickt, um die Basswiedergabe zu verstärken. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
veciv6
Stammgast
#597 erstellt: 01. Jan 2015, 13:39
Exakt, bei Plus werden zusätzliche Bass Anteile vom Frontbereich auch noch an die Subs geleitet.

Sollte bei der Einstellung Small keinen gravierenden unterschied machen, aber es gibt einen.

Ich Persönlich würde sagen es macht einen Zuwachs im Bass von ca. 10 - 20% aus.
Hab nach mehrmaligem hin und her schalten entschieden es dann auf plus zu lassen


Was das Menü angeht, da habe ich nichts gefunden um die Qualität der Darstellung zu erhöhen.
Wie gesagt ansonsten über die App arbeiten so weit es geht.
BlackVoodoo
Inventar
#598 erstellt: 01. Jan 2015, 13:40
@veciv6:

Guten Morgen.

Super, vielen vielen Dank für deine ausführliche Info. Das hilft mir in meiner Entscheidung schon sehr weiter. Ich möchte mit dem Receiver ebenfalls Dolby Atmos nutzen. Die JBL hab ich dafür auch schon mal ins Auge gefasst. Kommen die klanglich gut rüber? Hast du die dann an der Frontwand nach schräg oben ausgerichtet oder hängen die seitlich bei dir? Ich müsste diese aus räumlichen Gründen an die Frontwand hängen, deswegen fiel mein erster Augenmerk auch auf die Onkyo-Würfel.

Der LX58 schleift doch an den HDMI Eingängen das Bild auch im ausgeschalteten Zustand durch, oder?

Danke schonmal für deine Info.
*Knolle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#599 erstellt: 01. Jan 2015, 13:49
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe nun seit gut 2 Monaten den SC-LX58. Betreibe ihn als 7.1 System. Front sind Teufel T500 MkII und der Rest besteht aus dem etwas betagten Teufel System 6 THX. Was mich eigentlich zu dem Kauf bewogen hat ist die Lobhuddelei um die sagenumwobenen Class D Endstufen, die energetisch sehr effizient sein sollen, sich wenig erwärmen und sehr viel Leistung raushauen. Sobald ich mein System auf -40 dB für ca. 5-10 Minuten betreibe, springt der Lüfter an und das nervt schon extrem. Wer von den hier anwesenden hat das gleiche Problem mit dem 58er? Habe die Front Standboxen als Bi-Amp betrieben, weil ich dachte die 220W Sinus sind zuviel für eine Endstufe, aber es bleibt immernoch so. Gerät wird sehr warm und Lüfter rödelt vor sich hin. Hab auch die Front LS mal komplett raus genommen (den größten Leistungsnehmer) und trotzdem wird das Ding warm und da hing in dem Moment nur das Teufel System 6 5.1 dran.Auch in reinem Stereobetrieb mit den T500 -> Lüfter läuft. Hab ich ein Montagsgerät erwischt oder was ist da los?

Wenn ihr Fragen zu dem Gerät habt, dann fragt. Versuche hier alle Fragen im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beantworten.
rcstorch
Inventar
#600 erstellt: 01. Jan 2015, 13:52

BlackVoodoo (Beitrag #598) schrieb:
@veciv6:
Der LX58 schleift doch an den HDMI Eingängen das Bild auch im ausgeschalteten Zustand durch, oder?

Davon würde ich mal ausgehen, denn das macht ja sogar schon der SC1224

@*Knolle*
Da habe ich auch anderes erwartet, aber letztlich kann ich bei meinem SC1224 nicht feststellen, dass er weniger warm wird, als mein alter Onkyo und wenn der Videoconverter aktiviert ist, ersetzt er fast eine Heizung...


[Beitrag von rcstorch am 01. Jan 2015, 13:58 bearbeitet]
*Knolle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#601 erstellt: 01. Jan 2015, 13:59
Der LX58 kann durchschleifen, hat aber bei mir manchmal Probleme. Sprich manchmal bricht das Bild oder der Ton kurz weg. Fängt sich aber nach ein paar Sekunden wieder. Ich gucke oft Nachrichten und da brauch ich kein 7.1 . Hab ich aber nun wieder deaktiviert, da ich mit diesen Tonaussetzern nicht zufrieden war.
veciv6
Stammgast
#602 erstellt: 01. Jan 2015, 14:02
Hi,

Also die JBL kommen klanglich Super rüber! Haben ein großes Spektrum was die wiedergabe Frequenz angeht.
Was auch sehr schön ist, sind die Wandhalterung mit Kugelgelenk und das sicherungs Drahtseil welche gleich mit bei liegen

Ich habe die JBLs direkt über mir Plaziert, ein wenig weiter nach links und rechts und dann zu mir angewinkelt.
Aber ich denke auch andere Punkte der anbringung dürfte keine Probleme bereiten, das MCACC leistet gute Arbeit um diese automatisch gut einzumessen. Ansonsten kann ja auch Manuell nach geregelt werden bis es passt.

Was das durch schleifen der HDMI eingänge angeht ist es bei der aktuellen Firmware so das man einen festlegen kann der durch geschleift wird.
Nachteil dabei beim einschalten wird dann immer mit diesem eingang gestartet.
Habe das bei mir ausgelassen weil ich gerne Tuner habe wenn ich ihn anschalte.
Und da der Receiver ja eh sehr wenig Strom verbraucht hab ich ihn jetzt für alles an und höre lieber alles über die anlage.

Das einzige wo mir ab und zu nur der TV genügt ist mein Mac Mini. Diesen habe ich mit dem HDMI splitter angeschlossen:

http://www.amazon.de...ywords=hdmi+splitter

So wird automatisch das Bild und Ton an das gerät geleitet welches ich benutzen will, ohne umschalten

Sollte jemand ne andere möglichkeit kennen für das durch schleifen, immer her damit


@Knolle also ich konnte bis her noch keine große Hitzeentwicklung feststellen, auch der lüfter ist bei mir noch nicht angesprungen.
Zumindest habe ich bisher nichts davon gehört. Und das obwohl das gerät bei mir nur ca. 5cm zu allen seiten platz hat.


[Beitrag von veciv6 am 01. Jan 2015, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
Pioneer sc lx88
Pioneer2020_ am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  8 Beiträge
AV-Navigator Software SC-1224 / 2024 gesucht
podszdieck am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Pioneer SC-1224 Maße
intelirob am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  2 Beiträge
Pioneer SC 1224 Boxenanschluss!
Hakko75 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
SC-2024 und Sonos
nw-instructor am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit SC-LX88 Pioneer
*KIRKJT* am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  19 Beiträge
Pioneer SC-LX88 irgendwie 7.1.4?
Sw4rl3y am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX88 defekt . reparabel?
Pioneer_SC-LX88 am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  2 Beiträge
Umschaltprobleme SC-LX88
sg17681 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199