Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Pioneer 2014:SC-1224, SC-LX58 / SC-2024, SC-LX78SC-LX88

+A -A
Autor
Beitrag
dvddiego
Inventar
#802 erstellt: 20. Jan 2015, 14:47
ist aber nicht nur beim 2024 so
rcstorch
Inventar
#803 erstellt: 20. Jan 2015, 15:33
Auch das ist richtig.
SpaltenSepp
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 21. Jan 2015, 00:32

BlackVoodoo (Beitrag #798) schrieb:
Guten Morgen.

Kurze Verständnisfrage, da ich hier gerade am Testen bin. Beim Anschluss der Front-LS im Bi-Amp Betrieb werden diese doch an den Buchsen 'Front' sowie 'Top Middle' angeschlossen. Zusätzlich dazu werden die Dolby Atmos LS an den 'Front Wide' Buchsen verkabelt, oder hab ich n Denkfehler drin?

Die Anleitung gibt da leider nichts her...


In der Bedienungsanleitung sind div. Verkabelungsbeispiele aufgezeigt. Da solltest du fündig werden...
BlackVoodoo
Inventar
#805 erstellt: 21. Jan 2015, 00:35

SpaltenSepp (Beitrag #804) schrieb:

BlackVoodoo (Beitrag #798) schrieb:
Guten Morgen.

Kurze Verständnisfrage, da ich hier gerade am Testen bin. Beim Anschluss der Front-LS im Bi-Amp Betrieb werden diese doch an den Buchsen 'Front' sowie 'Top Middle' angeschlossen. Zusätzlich dazu werden die Dolby Atmos LS an den 'Front Wide' Buchsen verkabelt, oder hab ich n Denkfehler drin?

Die Anleitung gibt da leider nichts her...


In der Bedienungsanleitung sind div. Verkabelungsbeispiele aufgezeigt. Da solltest du fündig werden...


Danke für die Info. Sorry, aber i der BDA ist genau diese Verkabelung nicht genannt. Und bevor ich irgendwas an meiner Hardware kaputt mache, frage ich hier nach.

Vielleicht kann ja jemand kurz helfen. Danke
BlackVoodoo
Inventar
#806 erstellt: 23. Jan 2015, 09:55

*Knolle* (Beitrag #624) schrieb:
Hmpf, kauf ich mir zwei Rollen mit Lautsprecherkabel (25 m), exakt ausgemessen. Nun ist 3m vorm Ziel die Strippe alle... Also kauft nie wieder im S.... Kabel von Schw..., die machen anscheinend weniger auf die Rolle... Darf ich nochmal in die Stadt äumeln, grrrr

PS: Die JBL LS hängen astrein, meine Decke ist noch nicht runter gekommen Danke für den Tipp. Jetzt muss das nur noch klingen xD


Guten Morgen. Darf ich fragen, wo du die Atmos LS angeschlossen hast? An den 'Top Middle' oder 'Front Wide' Buchsen? Danke.

EDIT: Noch ne Frage an alle hier. Ich muß meine Rears (aktuell sind es noch Wharfedale 9.DFS, werden aber durch JBL Control One getauscht) verkabeln auf einer Länge von je 12,5m. Das Kabel wird in der Fuge zwischen Parkett und Wand verlegt und muß mehrere 90 Grad Ecken (zT auch kurze Geraden mit 7cm Länge) überwinden. Als Überlegung steht ein 2,5mm dickes Kabel im Raum wie dieses hier:

Cordial

Kennt das jemand? Ist das zu empfehlen oder hat mir jemand nen anderen Tip? Ich möchte nicht unbedingt 6 EUR/m ausgeben...

Danke


[Beitrag von BlackVoodoo am 23. Jan 2015, 10:06 bearbeitet]
wummew
Inventar
#807 erstellt: 23. Jan 2015, 10:20
@BlackVoodoo
Benutze auch das Cordial CLS 225, sowie das 240 und 260. Alle robust aber ein wenig starr, zumindest eben die größeren Querschnitte. Man kann sie daher nicht so einfach direkt im Winkel an einer Ecke legen. Das 225er ist aber flexibler, damit ist es möglich.
BlackVoodoo
Inventar
#808 erstellt: 23. Jan 2015, 15:20

wummew (Beitrag #807) schrieb:
@BlackVoodoo
Benutze auch das Cordial CLS 225, sowie das 240 und 260. Alle robust aber ein wenig starr, zumindest eben die größeren Querschnitte. Man kann sie daher nicht so einfach direkt im Winkel an einer Ecke legen. Das 225er ist aber flexibler, damit ist es möglich.


Danke. D.h. das 225er wäre problemlos um 90 Grad Winkel zu verlegen, ohne dass es bricht oder Schäden nimmt? Dann könnte ich nächste Woche nämlich meinen LX58 endlich in Betrieb nehmen und ausgiebig testen.
Mundharmonika
Stammgast
#809 erstellt: 23. Jan 2015, 16:05
Gibt es einen wichtigen Grund warum es nun unbedingt ein Rundkabel sein muß?
Das mehr an Isolierung um das Adernpaar in eine runde Hülle zu stopfen ist nicht gerade zuträglich für die Flexibilität.
wummew
Inventar
#810 erstellt: 23. Jan 2015, 16:36
Sofern eine minimale Rundung zulässig ist, ist das mit dem 225 kein Problem. Aber andere Kabel sind natürlich noch flexibler.

DSC_0072

DSC_0073

Viel mehr als dargestellt geht dann aber nicht mehr.


Heute ist mein SC-2024 angekommen. Am Wochenende wird dann kräftig getestet.
BlackVoodoo
Inventar
#811 erstellt: 23. Jan 2015, 20:20
[quote="wummew (Beitrag #810)"]Sofern eine minimale Rundung zulässig ist, ist das mit dem 225 kein Problem. Aber andere Kabel sind natürlich noch flexibler.

[thumb]522754[/thumb]

[thumb]522755[/thumb]

Viel mehr als dargestellt geht dann aber nicht mehr.


Heute ist mein SC-2024 angekommen. Am Wochenende wird dann kräftig getestet. [/quote

Hhmmm. Erstmal danke für die Bilder. Mein Abstand zwischen Parkett und Wand beträgt an div Ecken nur 0,8cm. Das kann ich dann wohl mit dem Kabel vergessen. Ich bestell mir mal testweise nen Meter im zu testen, ob das geht. Somit muss der LX58 halt noch ein wenig warten...
Kenny1980
Ist häufiger hier
#812 erstellt: 23. Jan 2015, 22:07
Hi miteinander, bei meinem lx87 habe ich immer wieder das Problem das wenn ich etwas per Spotify streame, am TV grüne Balken zu sehen sind.

Kennt jemand das Problem bzw kann mir sagen was man dagegen tun kann?

Gruß
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#813 erstellt: 23. Jan 2015, 23:19
@ Black Voodoo


Hhmmm. Erstmal danke für die Bilder. Mein Abstand zwischen Parkett und Wand beträgt an div Ecken nur 0,8cm. Das kann ich dann wohl mit dem Kabel vergessen. Ich bestell mir mal testweise nen Meter im zu testen, ob das geht. Somit muss der LX58 halt noch ein wenig warten...


Kannst du solange warten?? Nimm doch vorübergehend solange 1,5mm Kabel aus dem Baumarkt, 25m für 12€ oder so

@wummew
Top das mit den Fotos zur Veranschaulichung wegen dem Biegeradius!
BlackVoodoo
Inventar
#814 erstellt: 23. Jan 2015, 23:59

Tannhäuser_Tor (Beitrag #813) schrieb:
@ Black Voodoo


Hhmmm. Erstmal danke für die Bilder. Mein Abstand zwischen Parkett und Wand beträgt an div Ecken nur 0,8cm. Das kann ich dann wohl mit dem Kabel vergessen. Ich bestell mir mal testweise nen Meter im zu testen, ob das geht. Somit muss der LX58 halt noch ein wenig warten...


Kannst du solange warten?? Nimm doch vorübergehend solange 1,5mm Kabel aus dem Baumarkt, 25m für 12€ oder so


Ja eigentlich hätte mein Bodenleger am kommenden Montag kommen sollen, nun verschiebt sich das ganze um 2 Wochen

Naja, ich teste das morgen trotzdem mal mit Kabeln aus dem hiesigen Baumarkt und pack den LX58 mal aus, da ich auch mal die Bi-Amp Funktion meiner Wharfedale Fronts testen möchte. Ebenso werden meine neu erworbenen JBL Control One getestet. Einmal im Atmos Betrieb, dann als Rears, da ich aufgrund meiner Zimmerrenovierung meine Dipole in Rente schicken will.

Danach wird der 58er wieder eingepackt, nicht dass er noch völlig einstaubt
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#815 erstellt: 24. Jan 2015, 00:23
Hört sich gut an
Wenn du dein ganzes Equipment am laufen hast könnte ich mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach wird dies alles wieder einzupacken und zwei Wochen zu warten. Obwohl zwei Wochen gehen ja auch recht schnell vorbei und die Vorfreude auf das endgültige Setup hat ja auch was.

Viel Spass und ein schönes WE
BlackVoodoo
Inventar
#816 erstellt: 24. Jan 2015, 00:28

Tannhäuser_Tor (Beitrag #815) schrieb:
Hört sich gut an
Wenn du dein ganzes Equipment am laufen hast könnte ich mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach wird dies alles wieder einzupacken und zwei Wochen zu warten. Obwohl zwei Wochen gehen ja auch recht schnell vorbei und die Vorfreude auf das endgültige Setup hat ja auch was.

Viel Spass und ein schönes WE :)



Danke danke. Ich lern halt inzwischen die BDA auswendig
Kosta88
Stammgast
#817 erstellt: 24. Jan 2015, 01:55
Also mein 2. SC-1224 ging heute auch retour. Ich trenne mich von Pioneer somit vollständig.
Leider hatte das 2. Produkt genau die gleichen Probleme, d.h. zusammengefasst:
- Ton-Verluste beim Umschalten zwischen Quellen, bzw. auch beim ein/ausschalten von MCACC bzw. EQ (vermutlich ist hier ein Problem beim MCACC in der Firmware)
- Ton-Verluste und Abbrüche beim Abspielen über Airplay
- sehr langes Umschalten zwischen HDMI-Quellen (10Sek+)

Weiteres sind nicht Probleme, sondern Sachen die mir einfach gar nicht gefallen:
- billig ausgeführte Fernbedienung mit dem "klickenden" Mittenknopf (no-go wenn man via DLNA Musik hört)
- ein Ordner mit 500 Titeln am Server dauert EWIGKEIT bis man es bis zum Ende scrollt, auch wenn man die APP benutzt: auf der FB das Halten des Knopfes Vorwärts funktioniert nicht (man muss klicken) und in der App wird nur die gewisse Anzahl der Lieder angezeigt
- umständliche Bedienung der Fernbedienung - permanentes Umschalten zwischen Funktionalität für NAS und Ton, daher verirrt man sich schnell und man befindet sich im Topverzeichnis vom NAS
- kein PEQ zum Anheben der Frequenzen
- Pure Direct ist nicht Pure Direct - EQ und Speicherplätze ändern den Klang
- klingt im Stereo-Betrieb schlechter als mein Onkyo TX-SR505 - das hier ist aber eine rein akustische Meinung (nachdem ich wieder den Onkyo angeschlossen habe...)
rcstorch
Inventar
#818 erstellt: 24. Jan 2015, 10:13
Hallo Kosta,

kann Dich da sehr gut verstehen. Allerdings muss ich Dir in zwei Punkten widersprechen, Der Stereiobereich ist zumides bei meinem Modell einer der wenigen Punkte, die mich beim Pioneer wirklich überzeugen. Das kann der Pio deutlich besser als mein alter Onkyo TX-SR707. Dafür war beim Onkyo halt der Kino- bzw. Mehrkanalton besser.
Die Umschaltzeiten von 10+ sec. kann ich nicht bestätigen, das geht bei mir schon recht flott.

Werde dieses Wochenende noch einen Versuch unternehmen, den Pio im Kinosound so hinzubekommen, dass ich damit zufrieden bin und mal im Manuellen MCACC mit den Nachhallmessungen experimentieren. Dann geht auch meiner zurück.


[Beitrag von rcstorch am 24. Jan 2015, 10:16 bearbeitet]
snackys
Stammgast
#819 erstellt: 24. Jan 2015, 10:15
Guten Morgen,

ich besitze seit 2 Tagen den 1224.

Ich versuche seither mein iPhone 5S per Bluetooth mit dem AVR zu vefbibden.

Leider ohne Erfolg.

Ich drücke die BT Taste auf der Fernbedienung und dann erscheint waiting Device.

Wenn ich nun auf meinem iPhone verbinden drücken möchte, erscheint mir die Meldung, dass sich der AVR nicht in Reichweite befindet.

Was kann ich tun?
Wie kann ich die Bluetooth Liste des AVR zurücksetzen bzw. im Pairing Mode laufen lassen?


Danke für die Hilfe!! :))
Kosta88
Stammgast
#820 erstellt: 24. Jan 2015, 10:18
Ich bestelle mir wahrscheinlich de Marantz SR7008 aus der Bucht. Neu mit Rückgabemöglichkeit. Ca. 900€, ich schätze da kann nicht viel verhaut sein... Musik höre ich mittlerweile ohne Raumkorrekturen, aber für die Filme war MCACC schon ganz ok. Ich vermute es wird der XT32 gut genug sein.
stefan08151
Schaut ab und zu mal vorbei
#821 erstellt: 25. Jan 2015, 11:39

snackys (Beitrag #819) schrieb:
Guten Morgen,

ich besitze seit 2 Tagen den 1224.

Ich versuche seither mein iPhone 5S per Bluetooth mit dem AVR zu vefbibden.

Leider ohne Erfolg.

Ich drücke die BT Taste auf der Fernbedienung und dann erscheint waiting Device.

Wenn ich nun auf meinem iPhone verbinden drücken möchte, erscheint mir die Meldung, dass sich der AVR nicht in Reichweite befindet.

Was kann ich tun?
Wie kann ich die Bluetooth Liste des AVR zurücksetzen bzw. im Pairing Mode laufen lassen?


Danke für die Hilfe!! :))


Guten Morgen zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des Pioneer SC-LX 88.
Mit der Bluetoothkopplung habe ich die selben Probleme, und bekomme auch diese Fehlermeldung angezeigt. Ich besitze eine Iphone 6. Habe zum probieren mal meiner Frau ihr Iphone 5 benutzt. Hier konnte ich kurz eine Verbindung aufbauen, allerdings nur von kurzer Dauer. Jetzt gelingt es mir nicht mehr eine Verbindung aufzubauen.

Auch wenn ich das AV scaler aktiviere bekomme ich kein Bild mehr zu sehen. Nur wenn ich den AV scaler nicht aktiviere.
Hat jemand eine Idee ???

Grüße....
rcstorch
Inventar
#822 erstellt: 25. Jan 2015, 11:56
Guten Morgen,

sagt mal, kommt bei Euch aus den LS auch ein leises Rauschen, wenn der AVR an ist aber gerade kein Signal bekommt? Das ist mir bei meinem Onkyo nie aufgefallen.


[Beitrag von rcstorch am 25. Jan 2015, 11:57 bearbeitet]
dvddiego
Inventar
#823 erstellt: 25. Jan 2015, 12:52
bei rauscht es nicht aber das mit der BT-Verbindung hab ich auch.
i-Phone 4s.
alte Verbindung löschen - neu suchen und verbinden und dann klappt es mit der Übertragung bis Quelle gewechselt wird.
dann vergisst er diese wieder.
ich lasse über Airplay zuspielen klappt immer
Hannichipsfrisch
Stammgast
#824 erstellt: 26. Jan 2015, 14:48
Ich besitze zwar ein VSX 924 aber dort habe ich keine Bluetooth-Verbindungsprobleme mit meinen Geräten (Besitze aber kein iOS-Gerät sondern Fire OS, BBOS 10, Windows Phone 8.1 und Android OS 4.3)
Läuft alles prima auch wenn man merkt, wenn man eine mp3 oder eine flac-Datei streamt.

Einzig und Allein das Problem das für eine kurze Zeit kein Ton zu hören ist, wenn man auf eine andere Quelle umschaltet, kann ich bestätigen.
Und auch wenn man sich im Menü befindet verschwindet der Ton, dass geht heut zu Tage gar nicht.

Aber ansonsten zufrieden mit dem Gerät für das ich 420€ bezahlt habe.
Ende diesen Jahres folgt sowie so ein anderes Gerät mit 4K.


MfG
ChaosB99
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 26. Jan 2015, 16:28
Sorry für di eblöde Frage, ich lese und Vergleiche mir grad nen Wolf zwischen LX58 und LX78, der meinen 1122 ersetzen soll.
Welche signifikanten unterschiede zwischen 58er und 78er gibst denn die 500.- € Aufpreis gerechtfertigen? Die 10W mehr Leistung und etwas besserer Rauschabstand können ja keine 500.- € ausmachen?!

Dank schon mal....
Hannichipsfrisch
Stammgast
#826 erstellt: 26. Jan 2015, 16:40

ChaosB99 (Beitrag #825) schrieb:
Sorry für di eblöde Frage, ich lese und Vergleiche mir grad nen Wolf zwischen LX58 und LX78, der meinen 1122 ersetzen soll.
Welche signifikanten unterschiede zwischen 58er und 78er gibst denn die 500.- € Aufpreis gerechtfertigen? Die 10W mehr Leistung und etwas besserer Rauschabstand können ja keine 500.- € ausmachen?!

Dank schon mal.... :hail



-Mehr Watt
-Phono-Eingang
Weniger Stromverbrauch
-Air Studio Soundtuning
-3D Space Frame

Auch hier zu finden:
http://www.pioneer.e..._P2=69135&__P4=69303


MfG


[Beitrag von Hannichipsfrisch am 26. Jan 2015, 16:42 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#827 erstellt: 26. Jan 2015, 16:41
Phono-Eingang, Kupferschrauben, Air-Studio
ChaosB99
Ist häufiger hier
#828 erstellt: 26. Jan 2015, 17:38
Mhmm...danke :).

Dann wirds wohl der LX58.
100th
Stammgast
#829 erstellt: 26. Jan 2015, 18:29
Allgemeine Frage zum MCACC Pro.
Ist denn nun die Einmessung eines Subwoofers so wie man das von z.B. XT32 kennt? Ich meine natürlich das im allgemeinen gute Ergebnis eines Audyssey-Gerätes.
Vor MCACC Pro war ja praktisch der Bereich unter 63Hz unberücksichtigt.
Konnte mal jemand ein YAPO oder XT32 Gerät mit MCACC Pro vergleichen?

Wie erwähnt geht es mir um die Qualität der Subwoofereinmessung

Gruß
100th
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#830 erstellt: 26. Jan 2015, 18:42

ChaosB99 (Beitrag #828) schrieb:
Mhmm...danke :).

Dann wirds wohl der LX58.


Da das MCACC Pro und die Implementierung von Dolby Atmos noch nicht ausgereift sind, HDCP 2.2 fehlt und auch kein Update auf Auro an Bord ist, tut es evtl. auch ein LX57.

Der hat wenigstens noch Loudness plus (vergleichbar mit Dynamic EQ).

Da noch einige Sachen in der Pipeline sind, macht die Umstellung jetzt eher nur dann Sinn, wenn Dir die zwei zusätzlichen Kanäle fehlen.

Gerade MCACC Pro ist seinen Namen nicht wert. Die millimetergenaue Einmessung und der GEQ für zwei Subs machen den Kohl nicht fett. Es fehlen PEQs unter 63 Hz.
veciv6
Stammgast
#831 erstellt: 26. Jan 2015, 19:04

Lichtboxer (Beitrag #830) schrieb:

ChaosB99 (Beitrag #828) schrieb:
Mhmm...danke :).

Dann wirds wohl der LX58.


Da das MCACC Pro und die Implementierung von Dolby Atmos noch nicht ausgereift sind,


Da noch einige Sachen in der Pipeline sind, macht die Umstellung jetzt eher nur dann Sinn, wenn Dir die zwei zusätzlichen Kanäle fehlen.

Gerade MCACC Pro ist seinen Namen nicht wert.




Dem kann ich so leider überhaupt nicht zustimmen.

Finde das MCACC Pro um welten besser und harmonischer als Audyssey!
Bin sehr froh endlich meinen Denon los zu sein!! (Denon 2313)
Aber das ist wohl Geschmacksache, hab bei Audyssey nacher nur noch Manuell eingemessen, klang sehr viel besser.


Was ist an der Dolby Atmos implementierung noch nicht ausgereift?

Und was sind noch für sachen in der Pipeline?
Das die nächsten Pioneer Receiver von Onkyo gebaut werden

Also ich für meinen teil kann nur jedem zu dem LX58 raten.
So zufrieden war ich bisher noch mit keinem Receiver, sei es die leistung, der Klang oder die Ausstattung!!
Ist in meinen Augen ein echt geiles gerät! Und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
100th
Stammgast
#832 erstellt: 26. Jan 2015, 19:14
Der 2313 hat aber kein XT32 sonder nur XT. Das da Welten dazwischen liegen ist klar.
Deshalb interessiert mich der Bezug zu YAPO in der letzten Ausbaustufe und eben XT32

Gibts noch Meinungen mit fundierten Begründungen warum das eine besser oder schlechter ist?
Anpera
Inventar
#833 erstellt: 26. Jan 2015, 19:37

Und was sind noch für sachen in der Pipeline?
Ohne offiezielle Ankündigung nur eine Vermutung meinerseits:
- HDMI inkl. HDCP 2.2, erhöhtem Farbraum, 4k und 60hz
- Das "Atmos von DTS": DTS : X
ZABEK
Stammgast
#834 erstellt: 27. Jan 2015, 01:14

Lichtboxer (Beitrag #830) schrieb:

ChaosB99 (Beitrag #828) schrieb:
Mhmm...danke :).

Dann wirds wohl der LX58.


Da das MCACC Pro und die Implementierung von Dolby Atmos noch nicht ausgereift sind, HDCP 2.2 fehlt und auch kein Update auf Auro an Bord ist, tut es evtl. auch ein LX57.

Der hat wenigstens noch Loudness plus (vergleichbar mit Dynamic EQ). Ab der 5er Reihe haben die doch kein Loudness mehr oder liege ich da falsch.

Da noch einige Sachen in der Pipeline sind, macht die Umstellung jetzt eher nur dann Sinn, wenn Dir die zwei zusätzlichen Kanäle fehlen.

Gerade MCACC Pro ist seinen Namen nicht wert. Die millimetergenaue Einmessung und der GEQ für zwei Subs machen den Kohl nicht fett. Es fehlen PEQs unter 63 Hz.


[Beitrag von ZABEK am 27. Jan 2015, 01:14 bearbeitet]
Kosta88
Stammgast
#835 erstellt: 27. Jan 2015, 01:29
Für die Freunde aus dem Pio Thread: ein SR7009 ist auf dem Weg
Mal sehen wie er so tut vs. den Pio. Und einen Denon X4100 werde ich auch daneben aufstellen und anhören (hat ein Freund von mir).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#836 erstellt: 27. Jan 2015, 02:23
@ Zabek: Loudness plus ist ein THX-DSP und nicht zu vergleichen mit der normalen Loudness.

Die LX-Modelle hatten die THX-Modi an Bord.
rcstorch
Inventar
#837 erstellt: 27. Jan 2015, 08:47

Kosta88 (Beitrag #835) schrieb:
Für die Freunde aus dem Pio Thread: ein SR7009 ist auf dem Weg
Mal sehen wie er so tut vs. den Pio. Und einen Denon X4100 werde ich auch daneben aufstellen und anhören (hat ein Freund von mir).

Da bin ich ja mal auf Deine Ergebnisse gespannt. Der Maranz ist preislich in der Liga LX-Serie anzusiedeln und sollte vielleicht eher mit einem LX58 als mit einem SC-1224 verglichen werden. Der Denon liegt ja so dazwischen.

Meinen SC-1224 habe ich gestern abend wieder eingepackt und heute geht er zur Post. Was ich dann mache, weiß ich noch nicht.
Kosta88
Stammgast
#838 erstellt: 27. Jan 2015, 09:20
Preislich vielleicht, ich hab ihn zum guten Preis bekommen
Klanglich erwarte ich mir doch mehr als 1224.


[Beitrag von Kosta88 am 27. Jan 2015, 20:24 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#839 erstellt: 27. Jan 2015, 09:38

Kosta88 (Beitrag #838) schrieb:
Preislich vielleicht, ich hab ihn um €1139 bekommen
Klanglich erwarte ich mir doch mehr als 1224.

Also klanglich spielt der 1224 auf jeden Fall auf hohem Niveau. Besser geht natürlich immer, aber so einen deutlichen Unterschied würde ich da jetzt nicht erwarten. Die Schwächen des Pio liegen ganz woanders, aber meiner Meinung nach nicht im Klang.

Vom Klang her würde ich es sogar nochmal mit einem versuchen, ob nun 1224 oder 2024, für das Geld, das die kosten, bekommt man kaum mehr an Klangqualität. Man muss es halt nur hinbekommen, dieses Potential im Pio zu wecken. Das gelingt aber nur durch händischen Eingriff in die von MCACC ermittelten Parameter, so jedenfalls meine Erfahrung. Ohne diese Maßnahme klingt er einfach leblos.
BlackVoodoo
Inventar
#840 erstellt: 27. Jan 2015, 09:51

rcstorch (Beitrag #839) schrieb:

Kosta88 (Beitrag #838) schrieb:
Preislich vielleicht, ich hab ihn um €1139 bekommen
Klanglich erwarte ich mir doch mehr als 1224.

Also klanglich spielt der 1224 auf jeden Fall auf hohem Niveau. Besser geht natürlich immer, aber so einen deutlichen Unterschied würde ich da jetzt nicht erwarten. Die Schwächen des Pio liegen ganz woanders, aber meiner Meinung nach nicht im Klang.

Vom Klang her würde ich es sogar nochmal mit einem versuchen, ob nun 1224 oder 2024, für das Geld, das die kosten, bekommt man kaum mehr an Klangqualität. Man muss es halt nur hinbekommen, dieses Potential im Pio zu wecken. Das gelingt aber nur durch händischen Eingriff in die von MCACC ermittelten Parameter, so jedenfalls meine Erfahrung. Ohne diese Maßnahme klingt er einfach leblos.


Was hast du denn nach dem automatischen Einmessen noch manuell verändert?
rcstorch
Inventar
#841 erstellt: 27. Jan 2015, 10:21
MCACC hat bei mir bei jeder Messung immer die beiden Frequenzbänder 125 Hz und 63 Hz bei den Fronts und den Rears um 6 dB gesenkt und zusätzlich den Sub vom Pegel auf höchsten -10 dB gesetzt. Hier spielt jetzt narürlich auch der persönliche Hörgeschmack eine Rolle, aber das Ergebnis davon war eben ein nach meinem Empfinden lebloses, flaches Klangbild mit wenig Tiefton. Da wirkte so eine Szenen wie in Avatar, als er vor dem Rauptier flüchtet, völlig emotions- und leblos. Bei meinem Onkyo geht es bei dieser Szene richtig zur Sache, da Wackeln regelrecht die Wände, besonders am Anfang dieser Szene, wenn dieses riesen Fiech mit Hammerkopf auf ihn zuläuft. Beim Pio kam da ohne händischen Eingriff gar nichts, nicht mal ein Pups...

Also habe ich das 63 Hz Band zumidest auf 0 dB angehoben, das 125 Hz um 3 dB und den Sub auf -6 dB gestellt. Das half schon mal. Mir ist schon klar, dass diese Messergebnisse wahrscheinlich mit meiner Raumakustik zusammenhängen, aber meiner Meinung nach hat MCACC hier überkorrigiert. Schließlich ist Audyseey kein schlechtes Einmesssystem und dieses leifert beim Onkyo andere Ergebnisse, die ich zwar nicht einsehen kann, aber hören.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#842 erstellt: 27. Jan 2015, 11:27
@rcstorch: kurze Frage: Was war der Hauptgrund für dich anstatt eines Onkyo einen Pioneer AVR dir zuzulegen?
ChaosB99
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 27. Jan 2015, 11:45

Anpera (Beitrag #833) schrieb:

Und was sind noch für sachen in der Pipeline?
Ohne offiezielle Ankündigung nur eine Vermutung meinerseits:
- HDMI inkl. HDCP 2.2, erhöhtem Farbraum, 4k und 60hz
- Das "Atmos von DTS": DTS : X


Zum einen möchte ich Atmos. Zum anderen ist mein 1122 zu schwach für meine Nuberts. Zum dritten, werde ich, bis das ganze 4K gedöns aus dem Nicetohave raus ist bestimmt wieder nen neuen Receiver kaufen. Danke nochmals für Eure Meinungen


[Beitrag von ChaosB99 am 27. Jan 2015, 18:35 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#844 erstellt: 27. Jan 2015, 12:13

Tannhäuser_Tor (Beitrag #842) schrieb:
@rcstorch: kurze Frage: Was war der Hauptgrund für dich anstatt eines Onkyo einen Pioneer AVR dir zuzulegen?

Grundsätzllich bin ich mit dem Onkyo noch zufrieden. Allerdings hat er ein Problem mit einem Chip, das dafür sorgt, dass Du beim Einschalten erstmal keinen Ton hast und mehrere Male Ein- und Auschalten musst, bis der Ton dann endlich kommt. Dieses Problem betrifft mehrere Modell von Onkyo und dafür gibt es von Onkyo auch eine "Rückrufaktion" bzw. wurde für die betroffenen Modelle die Garantiezeit bis 2018 verlängert. Werde das Gerät auf jeden Fall noch einschicken und repareiren lassen.

Dachte dann halt nur, ein Neuer wäre ja auch nicht schlecht und wenn der Onkyo dann repariert zurückkommt, könnte ich diesen über die Bucht verkaufen. So bin ich halt bei meiner Suche nach einem neuen AVR auf den Pioneer gestoßen, weil Onkyo für mich zu viele Features dem Rotstift hat zum Opfer fallen lassen. Es gibt kein Audyssey mehr, nur noch mikrige einzeilige Displays usw. Nun ja, zumindest weiß ich jetzt, wie gut mein Onkyo TX-SR707 war und ist.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#845 erstellt: 27. Jan 2015, 16:44
@rcstorch

Das mit dem Onkyo ist natürlich schade, die Reparatur kann doch eigentlich nicht so lange dauern.

Zum Pio: "Die Schwierigkeit am Gerät kann aber doch nicht sein ein "paar Klangregler" (nach einer Grundeinmessung -MCACC-) zu verschieben, dass hat ja auch Vorteile. Normalerweise hat dieser AVR doch gerade seine Stärke im Klang des Heimkinobereichs mM?"

Gut wenn einem ein anderes Gesamtpaket mehr zusagt kann ich´s nachempfinden weiter nach einem passenden AVR Ausschau zu halten.

Gutes Gelingen

So long
rcstorch
Inventar
#846 erstellt: 27. Jan 2015, 16:59
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, es geht mir hier nicht darum, dass ich zwei, drei Regler nach meinem Gusto nachregeln muss. Das ist nicht der entscheidende Grund, dass ich den Pio jetzt zurückgebe. Es sind ein paar Dinge, die für sich alleine betrachtet gering sind, mir aber in der Summe nicht gefallen. Z.B. das von mir schon erwähnte Problem des Stummbleibens beim Wechsel des Tonformats der Quelle. Gleiches passiert auch immer wieder beim Umschalten der Speicher, wenn man verschiedene Einstellungen vergleichen will. Es ist dann (zumnidest bei meinem Modell) nicht so, dass der Ton verzögert kommt, sondern gar nicht. Da muss ich dann erst nochmals umherschalten, damit ich wieder Ton bekomme.

Der Klang an sich ist nicht das Problem, den finde ich klasse und im Stereobereich im Vergleich zum Onkyo einen absoluten Mehrwert. Ich schließe auch nicht aus, dass ich es vielleicht nochmal mit einem Modell versuche, denn immerhin sind alle guten Dinge drei...
AndreasBloechl
Inventar
#847 erstellt: 27. Jan 2015, 17:02
Kauf dir einen 83er und werde so glücklich wie ich.
rcstorch
Inventar
#848 erstellt: 27. Jan 2015, 17:03
Wenn ich einen finde...
AndreasBloechl
Inventar
#849 erstellt: 27. Jan 2015, 17:06
Wäre wirklich mal einen Versuch wert, aber gebraucht willst ja nicht oder?
rcstorch
Inventar
#850 erstellt: 27. Jan 2015, 17:11
Das kommt auf den Gebrauchten an, wenn er gut erhalten ist und aus einem Nichtraucherhaushalt kommt, warum nicht?
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#851 erstellt: 27. Jan 2015, 17:42
@ rcstorch

Verstehe dich schon, wenn mich da ständig was nerven würde, ginge es mir wohl nicht viel anders. Das da teilweise kein Ton nach dem Umschalten, z.B, beim "MC-Speicher+Quelle", kommt ist schon eigenartig.

Wie gesagt "Gesamtpaket muss für sich selbst passen"...

Wie steuerst du den AVR mit FB, App, AvrPioRemote, oder direkt am Gerät, bzw. ist das o.g. "Tonproblem" immer gleich je Steuerung "FB, App.." (vorhanden)?
J2K82
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 27. Jan 2015, 18:30


Wie steuerst du den AVR mit FB, App, AvrPioRemote, oder direkt am Gerät, bzw. ist das o.g. "Tonproblem" immer gleich je Steuerung "FB, App.." (vorhanden)?


Sorry, was ist denn die AVRPrioRemote?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
Pioneer sc lx88
Pioneer2020_ am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  8 Beiträge
AV-Navigator Software SC-1224 / 2024 gesucht
podszdieck am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Pioneer SC-1224 Maße
intelirob am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  2 Beiträge
Pioneer SC 1224 Boxenanschluss!
Hakko75 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
SC-2024 und Sonos
nw-instructor am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit SC-LX88 Pioneer
*KIRKJT* am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  19 Beiträge
Pioneer SC-LX88 irgendwie 7.1.4?
Sw4rl3y am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX88 defekt . reparabel?
Pioneer_SC-LX88 am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  2 Beiträge
Umschaltprobleme SC-LX88
sg17681 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718