Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 Letzte |nächste|

Pioneer 2016, SC-LX701,SC-LX801,SC-LX901

+A -A
Autor
Beitrag
dark_reserved
Inventar
#2401 erstellt: 26. Mai 2019, 17:28
Leider ja, und ggf wird eine oder 2 der dann ja 4 Marken möglicherweise keine avr mehr anbieten

Oder die pios leiden unter der schlechten denon Qualität und werden nochmals schlechter als schon nach der onkyo Fusion
Dean_The_Machine
Inventar
#2402 erstellt: 26. Mai 2019, 18:20
Keine Sorge die werden sich alle schön an den digitalen Pioneer-Endstufen bedienen.
AndreasBloechl
Inventar
#2403 erstellt: 27. Mai 2019, 05:03
Das ist aber auch nicht alles die Endstufen alleine.
dark_reserved
Inventar
#2404 erstellt: 27. Mai 2019, 09:17
Ja die Endstufe nutzen die vielleicht aber nutzen dann die billigen abbrenenden Netzteile und die besch.... Software von denon


[Beitrag von dark_reserved am 27. Mai 2019, 09:17 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2405 erstellt: 27. Mai 2019, 09:33
Denon nutzt schon lange Class D Endstufen in verschiedenen Geräten, nur nicht in den AVR, also ist das nichts neues und auch nicht der heilige Gral.
fplgoe
Inventar
#2406 erstellt: 27. Mai 2019, 10:33

Fuchs#14 (Beitrag #2405) schrieb:
Denon nutzt schon lange Class D Endstufen in verschiedenen Geräten, ...

Aber sehr wahrscheinlich im x6500er nicht... das Ding wurde bei mir schon nach so kurzer Zeit in mittlerer Lautstärke so dermaßen heiß, dass sie da irgendwas falsch machen müssen.
Fuchs#14
Inventar
#2407 erstellt: 27. Mai 2019, 10:40
Wie gesagt
Fuchs#14 (Beitrag #2405) schrieb:
nur nicht in den AVR
Peas
Hat sich gelöscht
#2408 erstellt: 27. Mai 2019, 10:55
Ausnahme: Heos-AVR.

Zeigt aber auch, wo D&M das Thema verortet.

Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass sich Class D mit MCACC besser verträgt als mit Audyssey.

Class D reagiert etwas empfindlich auf Impedanzschwankungen der angeschlossenen LS. Das kriegt man mit den breitbandigen EQs des MCACC gut in den Griff.
dark_reserved
Inventar
#2409 erstellt: 28. Mai 2019, 05:22

fplgoe (Beitrag #2406) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #2405) schrieb:
Denon nutzt schon lange Class D Endstufen in verschiedenen Geräten, ...

Aber sehr wahrscheinlich im x6500er nicht... das Ding wurde bei mir schon nach so kurzer Zeit in mittlerer Lautstärke so dermaßen heiß, dass sie da irgendwas falsch machen müssen.



Das liegt an deren Netzteilen, das Problem hat denon schon seit Jahrzehnten

Das gab es damals schon bei Stereo Verstärkern von dem Verein und aus dem Grund das das heute noch ungelöste problemematik ist kommt mir von denen auch nix ins Haus
fplgoe
Inventar
#2410 erstellt: 28. Mai 2019, 05:36
Nun ja, Netzteile sind nun wirklich keine Zaubertechnik. Und bei mir waren es definitiv die (vorn mittig bis rechts liegenden) Endstufen, die geheizt haben, wie es kein offener Kamin schafft...

Und am Setup liegt es nicht, mit fast unveränderter Konfiguration, an der schon ein Onkyo 674E, Onkyo 1008, Yamaha 2050 und gegenwärtig ein Yammi 3080 ihren (nur sehr lauwarmen) Dienst tun bzw. getan haben.
dark_reserved
Inventar
#2411 erstellt: 28. Mai 2019, 06:04
Brauchst du mir nicht erzählen mir is die Hitze Problematik bei denon seit Jahren bekannt

Meinem hifi Händler ist sogar ein denon avr wärend einer Vorführung abgeraucht und was sagt denon dazu? Dann mach die Anlage halt nicht so laut selber schuld!

Äh Hallo? Geht's noch......
icons
Inventar
#2412 erstellt: 28. Mai 2019, 09:08
Sagt mal, kann der 801/ 901 er alle Tonformate? Zb auch Virtual:X
fplgoe
Inventar
#2413 erstellt: 28. Mai 2019, 09:14
Was willst Du denn mit 'Virtual:x'? Pseudo-Höhenlautsprecher für DTS-Tonquellen?
Dean_The_Machine
Inventar
#2414 erstellt: 28. Mai 2019, 09:37

icons (Beitrag #2412) schrieb:
Sagt mal, kann der 801/ 901 er alle Tonformate? Zb auch Virtual:X

Ja !
icons
Inventar
#2415 erstellt: 28. Mai 2019, 09:48

fplgoe (Beitrag #2413) schrieb:
Was willst Du denn mit 'Virtual:x'? Pseudo-Höhenlautsprecher für DTS-Tonquellen?


es war nur eine Frage, ob er alles kann ...alle Formate ( außer Auro3d)
dem Anschein nach, haben Pioneer den zb 901 alles nachgereicht um stand der Dinge zu sein ...ok ! Finde ich gut ...zu einem jetzt sehr fairen Preis...Respekt !!!


[Beitrag von icons am 28. Mai 2019, 09:49 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#2416 erstellt: 28. Mai 2019, 10:09
Er ist definitiv stand der Dinge. Ausgenommen Auro!
Pioneer schiebt regelmäßig Updates hinterher. Zuletzt AirPlay 2!
nadeto
Stammgast
#2417 erstellt: 05. Jun 2019, 19:49
Ich will eine neu Receiver von pioneer aber muss kräftige Klang sein mindestens ab 200 Watt.welche Serie würdet ihr empfehlen ?
Oder reichen 504 ?
Fuchs#14
Inventar
#2418 erstellt: 05. Jun 2019, 20:25
ja reicht
MMark
Stammgast
#2419 erstellt: 06. Jun 2019, 09:07
...kommt sicherlich auf den aktuellen Preis des 504 an. Einen LX801 bekommt man derzeit für unter €1.100,-! Bei Preisgleichheit würde ich wohl eher das ältere Modell wählen.
Fuchs#14
Inventar
#2420 erstellt: 06. Jun 2019, 09:12
Ich würde da einen 503 nehmen, der liegt bei gerade mal 500 oder sogar drunter.
Dean_The_Machine
Inventar
#2421 erstellt: 07. Jun 2019, 08:03
Ich würde den 701, 801, 901 oder sogar den 502 empfehlen.
Den 503 oder 504 eher nicht, die haben beide keine Class D Endstufen und einen Strom-Verbrauch von bis zu 870 Watt.
icons
Inventar
#2422 erstellt: 07. Jun 2019, 09:44
So, gerade den Pioneer 901 Ref.Ed. bekommen... ja lass ich mal antreten gegen den Denon X4500... Bilder und Kurzbericht folgen dann
Um nicht zu vergessen, habe noch meinen Vorgänger im klanglichen Hintergrund...X8500...der musste aber gehen!


[Beitrag von icons am 07. Jun 2019, 09:46 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#2423 erstellt: 07. Jun 2019, 10:02
Da bin ich sehr gespannt bei deinem Vergleich zwischen dem Denon X4500 und dem Pio 901
fplgoe
Inventar
#2424 erstellt: 07. Jun 2019, 14:38

Dean_The_Machine (Beitrag #2421) schrieb:
...haben beide keine Class D Endstufen und einen Strom-Verbrauch von bis zu 870 Watt.
Ich kann den Blödsinn echt nicht mehr lesen...

Wie oft hast Du den Verstärker im Vollgas und voll ausgesteuert laufen?

Selbst wenn Du jeden Tag 2 Stunden Film schaust und dann die Hälfte der Zeit der Verstärker in Vollast laufen würde (was nicht mal ansatzweise so ist, da er nur in sehr kurzen Spitzen wirklich viel Leistung zieht) und Du mit Deinen hochgelobten Class-D-Endstufen die Hälfte an Strom sparen würdest (was ebenfalls nicht ansatzweise hinkommt) würdest Du im Verhältnis zu Deinem oben angegebenen Verbrauch gerade mal 45€ im Jahr sparen.

Jetzt glücklich?

Hallelulja...
Fuchs#14
Inventar
#2425 erstellt: 07. Jun 2019, 14:45
Na dann hat sich nach nur 11 Jahren schon die Investition in Class D gerechnet
Peas
Hat sich gelöscht
#2426 erstellt: 07. Jun 2019, 14:55
Die Rechnung ist genauso Blödsinn.

Die Vorteile ergeben sich im Leerlauf (kaum Ruhestrom) und Normalbetrieb. Da sind es zwei Drittel Einsparung.

Ich habe mir einen Pio zwar nicht deswegen gekauft, bin aber dennoch froh, dass er nicht so heiß wird wie zum Beispiel die D&M-Geräte.
fplgoe
Inventar
#2427 erstellt: 07. Jun 2019, 15:01

Peas (Beitrag #2426) schrieb:
...

Dann rechne Dir mal aus, wie lange Das Gerät bei Dir am Tag läuft und was Du dann einsparst, wenn Du statt vielleicht 80W im Leerlauf/Zimmerlautstärke nur 40W brauchst. Auch das ist sehr übersichtlich.

Ja, Hitzeproblem hat mich beim testweise genutzten X6500 auch erschlagen, im Winter spart man echt an der Zentralheizung... mein Yammi wird aber trotz 'ordentlicher Nutzung' nur handwarm und ist auch kein Class-D. Also ist das als Argument auch nicht niet- und nagelfest.
Peas
Hat sich gelöscht
#2428 erstellt: 07. Jun 2019, 15:08
Ich rechne gar nix, sagte ich ja, aber wenn, dann sollte man es richtig machen.

Ich lese aber auch bei Dean nicht zwingend ein Kostenargument raus, denn dann dürften die Oberklassemodelle nicht auftauchen, sondern nur der 502er.


[Beitrag von Peas am 07. Jun 2019, 15:21 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#2429 erstellt: 07. Jun 2019, 16:08
Danke Peas, so ist es

Mir ging es jetzt nicht unbedingt nur um den Stromverbrauch, hatte selbst einen 60 Zoll Plasma (KRP600 von Pioneer) über Jahre hinweg und der hat mal richtig Strom gezogen, es ging mir unter anderem auch um die Hitzeentwicklung und die dadurch irgendwann entstehenden Ausfälle. Auch bleibt Class D in seiner Leistung konstant über Stunden hinweg, wo analoge Endstufen irgendwann in die Knie gehen.

Die von mir genannten Modelle haben deutlich mehr Vorteile als Nachteile von daher bleibt meine Empfehlung!

Btw: nach dem Wechsel von Plasma auf einen 65 Zoll Oled gab es eine dicke Rückzahlung und einen deutlich gesunkenen Monatsbeitrag für Strom.
fplgoe
Inventar
#2430 erstellt: 07. Jun 2019, 16:21

Dean_The_Machine (Beitrag #2429) schrieb:
...Auch bleibt Class D in seiner Leistung konstant über Stunden hinweg, wo analoge Endstufen irgendwann in die Knie gehen. ...

Wie kommst Du auf das schmale Brett?
icons
Inventar
#2431 erstellt: 07. Jun 2019, 16:25
Leute, lasst gut sein ...jedem so wie er will und es eben sieht....wichtig ist doch, dass mein 901er vollen Dampf hat
Dean_The_Machine
Inventar
#2432 erstellt: 07. Jun 2019, 16:41

icons (Beitrag #2431) schrieb:
.....wichtig ist doch, dass mein 901er vollen Dampf hat

Na da bin ich mal gespannt wie dein Fazit ausfällt.
der_kottan
Inventar
#2433 erstellt: 07. Jun 2019, 17:03
Was erhoffst du dir vom Pioneer denn mehr oder anders als vom Denon X8500?
fplgoe
Inventar
#2434 erstellt: 07. Jun 2019, 18:05

icons (Beitrag #2431) schrieb:
Leute, lasst gut sein ;)...

Naja, wenn man solchen Käse zum Besten gibt, sollte man das auch erklären oder belegen können. Bin ja mal gespannt...
Dean_The_Machine
Inventar
#2435 erstellt: 07. Jun 2019, 18:21
Hab mir dein Zitat zu Herzen genommen
Außerdem wenn du nicht verstehen willst was ich damit meine dann —-> Google hilft!
fplgoe
Inventar
#2436 erstellt: 07. Jun 2019, 18:28
Genau, rote Autos ziehen auch immer etwas nach links und blaue nach rechts. Wer es nicht glaubt, kann ja auch Google fragen...
Fuchs#14
Inventar
#2437 erstellt: 07. Jun 2019, 18:44
oder ein grünes kaufen, das fährt immer geradeaus
fplgoe
Inventar
#2438 erstellt: 07. Jun 2019, 18:47
Mein weißes auch! *freu*
icons
Inventar
#2439 erstellt: 07. Jun 2019, 19:24

der_kottan (Beitrag #2433) schrieb:
Was erhoffst du dir vom Pioneer denn mehr oder anders als vom Denon X8500?


Er mal um 50% günstiger ist...und nicht weniger wertiger aussieht....und sicher nicht schlechter ist ...( bis auf Kleinigkeiten)...den Rest, der kommt noch, wenn alles fertig ist
stna1981
Stammgast
#2440 erstellt: 07. Jun 2019, 19:53
Wie ist eure Meinung / Erfahrung: der SC-LX901 wird ja alsbald einen Nachfolger erhalten und wird gerade abverkauft, primär als werbewirksame Refined Edition, wobei das wohl reines Marketing Hokus Pokus ist. Macht aber ja nix.

Ich möchte 11.2 Endstufen. Für 1.500 Euro ist das Gerät neben dem Denon und Marantz eine der wenigen verfügbaren Optionen und zu dem Preis sicher ein Schnäppchen. Aber geht man Risiken / Nachteile ein, ein Gerät zu kaufen, das schon ca. 2,5 Jahre am Markt ist? Wie sieht es künftig mit Ersatzteilen und Support aus? Der Pioneer-Support scheint ja immer schlechter zu werden? (zumindest beim LX500 derzeit katastrophal)

Würdet ihr jetzt zuschlagen? Der Nachfolger wird sicher erstmal 3.000 kosten, dann wäre ein X8500H wohl vorzuziehen. Oder kauft man sich mit dem SC-LX901 schon jetzt total veraltete Technik und muss in 2 Jahren nachlegen, um alles abspielen zu können etc.?


[Beitrag von stna1981 am 07. Jun 2019, 19:55 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2441 erstellt: 07. Jun 2019, 21:57
Wenn Du einen Elf-Ender suchst, brauchst Du nicht zwingender Maßen den x8500er, dann reicht der x6500er auch aus. Der x8500 ist für 13 Kanäle ausgelegt.


[Beitrag von fplgoe am 07. Jun 2019, 21:58 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#2442 erstellt: 07. Jun 2019, 22:02
Das mit dem 8500er war eher so verstehen, dass ich ihm einem 3000 Euro teuren SC-LX904 den Vorzug geben würde. Reichen würde natürlich auch ein 6500H, der aber ein Stück teurer als der Pio ist und auch das Problem haben wird, dass er kommendes Jahr durch HDMI 2.1 schon wieder veraltet sein wird. Den 8500er könnte man wenigstens noch aufrüsten.

Wobei mir das immer noch nicht bei meiner Entscheidung Pro/Contra SC-LX901 weiterhilft
fplgoe
Inventar
#2443 erstellt: 07. Jun 2019, 22:05
Willst Du denn nur zum Spaß updaten, oder hast Du einen bestimmten Grund, jetzt zu wechseln?
stna1981
Stammgast
#2444 erstellt: 07. Jun 2019, 22:13
Ja, ich baue mir ein Heimkino auf, der olle Sony kann ja nur Dolby Digital, ich hatte aber an ein 9.2.4-Setup gedacht. Es wird immer Gründe geben zu warten, es kommen ja jährliche Änderungen, neue Standards, Upmixer, Formate, was auch immer. Das ist mir auch alles klar.

Die primäre Frage war daher auch eher, ob der Pio jetzt schon beim Kauf so "veraltet" ist, dass bei Ersatzteilen, Firmware und Support (durch die Auslagerung des Supports an Aqipa und den Verkauf an Denon) kurz- bis mittelfristig mit Problemen zu rechnen ist.
Peas
Hat sich gelöscht
#2445 erstellt: 07. Jun 2019, 22:23
Ich würde eher nach der Verarbeitung etc. gehen. Da ließ die 2016er-Baureihe im Vergleich zu den Vorgängern zu wünschen übrig. Sichtbares Zeichen des Sparzwangs ist die Fernbedienung, auch wenn man sie nicht zwingend benötigt.

Letztendlich ist es eine Bauchentscheidung. Objektiv gesehen hat der Pio alles. Ich bin froh, noch einen Vorgänger zu haben und täte mich mit den "Neuen" schwer. Als Neueinsteiger kann das anders sein, da nimmt man Dinge so hin, man weiß ja nicht, dass es mal anders war.
icons
Inventar
#2446 erstellt: 07. Jun 2019, 23:38
Wo ist den bitte die Baureihe 901 ( 2016 ) schlechter als sein Vorgänger??? Verarbeitung etc??
Fuchs#14
Inventar
#2447 erstellt: 08. Jun 2019, 00:08
- Display
- Fernbedienung
- Einmessystem
- usw, wurde schon x male durchgekaut
Peas
Hat sich gelöscht
#2448 erstellt: 08. Jun 2019, 06:03
Ging nicht bei einigen auch die Frontklappe von alleine auf? Solche Gags halt.
fplgoe
Inventar
#2449 erstellt: 08. Jun 2019, 06:42
Automatisch öffnende Frontklappe! It's not a Bug, it's a Feature!

Sagen wir mal so, Onkyo hat die eigene Marke schon ruiniert, Pioneer hatte früher -bis auf die üblichen Schwächen im MCACC beim Subwoofer- einen super Ruf, dem hat Onkyo auch ordentlich zugesetzt. Der komplette Verkauf der europäischen Schiene (nicht nur Service INFO) an Aqipa hat es dann nicht besser gemacht.

Ich sehe momentan die Fusion mit D&M -wenn sie denn zustande kommt- eher wieder als Upgrade für O&P an. Vielleicht zieht da demnächst wieder Audyssey in die Verstärker ein, das wäre sicher etwas, was ehemalige Onkyo'aner wieder dazu bewegen könnte, zu ihrer alten Lieblingsmarke zurückzukehren.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jun 2019, 06:50 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#2450 erstellt: 08. Jun 2019, 06:50
Preislich ähnlich läge derzeit noch der AVR-X6400H, der sich vom AVR-X6500H wohl nicht großartig unterscheidet, was ich so sehen kann. Würde man damit besser fahren was Verarbeitung, Service, Ersatzteile etc. angeht oder kommt das am Ende aufs gleiche raus? Obs digitale oder analoge Endstufen sind ist mir eigentlich egal, ist wohl eher Geschmackssache...
fplgoe
Inventar
#2451 erstellt: 08. Jun 2019, 06:54
Warum meinst Du, steht ein älteres Gerät besser in den Bereichen Service und Ersatzteilen da? Verarbeitung kann ich nicht beurteilen, Preis ist sicher günstiger und soweit ich die beiden Geräte im Kopf habe, ist nur der Werbeblödsinn mit ImaxEnhanced ein Argument für den 6500er.

Aber auf der Denon-Seite kannst Du die beiden ja gut miteinander vergleichen und schauen, ob Dir der Vorgänger reicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer SC-LX701 Chromecast Probleme
trude97 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX701 LS-Anschluss
philad86 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SC LX801
Gugug am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  3 Beiträge
vom SC-LX86 auf SC-LX801 sinnvoll?
Gustavo2002 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  6 Beiträge
Anzeige Display SC-LX901
errorflash am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  13 Beiträge
Pioneer SC-LX701/801/901 7.2.4 + Front Heights
pamar2002 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  38 Beiträge
SC-LX901 kein Ton
astra138 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  5 Beiträge
SC-LX901 Firmware Bugs?
pvmub am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX801 pre out
albert111 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324