Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . Letzte |nächste|

Der große PIONEER VSX-LX52, SC-LX72 und SC-LX82 Thread!

+A -A
Autor
Beitrag
ViSa69
Inventar
#2852 erstellt: 24. Apr 2011, 10:03
@Dean

Habe auch 4Ohm LS (NuBox Surround-Set 681), läuft ohne Probleme. Ausserdem kannste bei den "LX"-AVR's keine Ohm-Werte mehr einstellen

Zur Einmessung:
Die EQ-Klang-Einstellungen des MCACC sind echt mal gelungen, passte bei mir auf Anhieb. Er hat bei mir alle LS auf "Large" kalibriert aber da es auch bei höheren Lautstärken gut klingt lass ich es so.

Beim Sub hat er auch gemeckert er wäre zu laut also habe ich ihn leiser gedreht und nach dem Einmessen wieder lauter.

Bei mir wurde alles durchschnittlich um -6,5dB eingepegelt. In der Einstellung musste ich ja bis fast Endanschlag aufdrehen damit aus den LS einigermaßen was raus kam.

Das war mir auch viel zu leise ... also hab ich im LS-Setup alle LS um den gleichen Wert (+3dB) erhöht. Wem das nicht reicht der kann auch noch im EQ selbst über die "Trim"-Regler noch mehr rausholen. Hier habe ich die Surround-LS auf +4(Trim) erhöht weil sonst gar nichts rauskam.
Crossover ist auf 50Hz gestellt da die Fronts entsprechend weit runterspielen können.

Meine Räumlichkeit ist alles andere als akustisch optimal, erstmal ne Dachschräge mit Dachfenster, dann eine Nische ("Büro-Ecke") und eine offene Küche.

Und dennoch konte der AVR klanglich was recht gutes hinzaubern, ich finde das MCACC von Pioneer echt mal Oberklasse.

@kaefer03
Bei mir hat er nur bei den Surround-LS Phasenfehler angezeigt, ist aber normal da es sich um Dipole handelt da ist es fast standard das die immer falsch angezeigt werden

Gruß,
ViSa69
Dean_The_Machine
Inventar
#2853 erstellt: 24. Apr 2011, 13:05
@ViSa69

Also ich hab ja nur den kleinen Pio, den LX52 und da kann ich auswählen zw. 6 Ohm und 8 Ohm!
Hab dann auf 6 Ohm eingestellt und nochmal eingemessen, alles im Minusbereich! Keine Fehler angezeigt und diesmal war der SUB nicht zu laut.
Hab dann wie Du alles um 3dB erhöht.

Klingt klasse!


Gruss Dean
vn72com
Stammgast
#2854 erstellt: 24. Apr 2011, 13:31

ViSa69 schrieb:

Bei mir hat er nur bei den Surround-LS Phasenfehler angezeigt, ist aber normal da es sich um Dipole handelt da ist es fast standard das die immer falsch angezeigt werden ;)


Das scheint wohl echt ein Bug beim 82er zu sein. Hatte ich beim Einmessen bei einem Freund von mir auch gesehen... und andere User, soweit ich mich erinnern kann, hatten das Problem auch!?

frohest Fest, Volker
kaefer03
Inventar
#2855 erstellt: 24. Apr 2011, 13:42
Meine Dipole stehen auf THX, bei denen wird aber der Phasenfehler nicht angezeigt.
Moe78
Inventar
#2856 erstellt: 24. Apr 2011, 15:20
Ich hab bei meinem LX82 noch nie einen Phasenfehler gehabt, und ich hab schon mindestens 3 verschiedene LS eingemessen...

Is aber auch egal, solange es richtig verkabelt ist...
Chicco100
Stammgast
#2857 erstellt: 24. Apr 2011, 18:20

Moe78 schrieb:
Ich hab bei meinem LX82 noch nie einen Phasenfehler gehabt, und ich hab schon mindestens 3 verschiedene LS eingemessen...

Is aber auch egal, solange es richtig verkabelt ist...



Was passiert denn, wenn der AVR phasenfehler anzeigt, obwohl alles richtig verkabelt ist?

Hat das Auswirkungen auf den Sound?

LG
Moe78
Inventar
#2858 erstellt: 24. Apr 2011, 18:26
Nein, was sollte denn sein? Der steuert ja nicht aktiv gegen. Ist ja ein "mechanisches" Problem, will sagen: Wenn du bei einem LS wirklich eine verdrehte Phase haben solltest, dann würden sich eben gewisse Frequenzen auslöschen mit dem andersphasigen LS, sprich: DAS würdest du hören.
Aber solange du richtig verkabelt hast, hast du auch kein Problem. Dem AVR macht's nix.
ViSa69
Inventar
#2859 erstellt: 24. Apr 2011, 20:52
Ich weiß nicht ob man hier unbedingt von einem Bug reden kann ... Dipol heißt ja nur das die LS-Box auf der Rückseite auch ein Lautsprecher-Chassis hat (meistens nur Hochtöner) der quasi die Wand hinter der Box anstrahlt damit sich ein etwas diffuses Klangbild ergibt.

Es ist schon gut möglich dass das durch das MCACC falsch interpretiert wird. Aber das macht nix, einfach ignorieren und auf weiter klicken.

Meine Boxen sind definitiv richtig verkabelt sowas überprüfe ich mehrmals

@Dean
Das wusste ich nicht ... dachte das wäre bei allen "LX"en gleich, sorry.

Gruß,
ViSa
Retro-Markus
Inventar
#2860 erstellt: 24. Apr 2011, 21:04

ViSa69 schrieb:
Dipol heißt ja nur das die LS-Box auf der Rückseite auch ein Lautsprecher-Chassis hat


Das, was du beschreibst, ist ein Bipol. Beim Dipol werden die beiden Hochtöner gegenphasig angesteuert. Dadurch wird die diffuse Abstrahlcharakteristik erzeugt, die aber auch von den räumlichen Gegebenheiten beeinflusst wird.

Mein Kinokeller ist nicht symmetrisch und einer meiner THX-Dipole erzeugt beim LX72 auch immer einen Phasen-"Fehler", der nicht besteht.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 24. Apr 2011, 21:06 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#2861 erstellt: 24. Apr 2011, 21:19
Kann gut sein ... keine Ahnung

Ich habe hinten die Nubert DS-301 und die sind da ganz klar als Dipole bezeichnet und die Box selber hat rückseitig ein HT-Chassis.

Und allein dadurch das die Wand angestrahlt wird kann ich mir schon gut vorstellen das es das Einmeßsystem durcheinander bringt.

Aber wir jammern hier schon auf sehr hohem Niveau

Gruß,
ViSa
Dean_The_Machine
Inventar
#2862 erstellt: 24. Apr 2011, 23:07

ViSa69 schrieb:
@Dean
Das wusste ich nicht ... dachte das wäre bei allen "LX"en gleich, sorry.


Ich wusste ja selbst nicht das es beim LX72/82 nicht geht.
Geht das sicher nicht?
ViSa69
Inventar
#2863 erstellt: 25. Apr 2011, 08:56
Nein, definitiv nicht.

Ich hatte vor dem 82er den VSX-919 bei dem ging das auch noch.
Bei den den 73 & 83ern angeblich auch nicht mehr.

Wobei ich hier aus dem lesen im Forum weiß dass das eh nur Mumpitz ist ... mit dem Einstellen des Ohm-Wertes wird nur das ansprechen der Sicherheitsschaltung verändert, mehr nicht.(Spricht um so eher an desto niedriger die Imdedanz, oder so ähnlich...)

Gruß,
ViSa
AndreasBloechl
Inventar
#2864 erstellt: 25. Apr 2011, 09:03
Die Schutzschaltung bei Pioneer greift ja sowieso extrem bald, zumindest bei den nicht LX Modellen. Einerseits gut andererseits extrem schlecht weil bei neu booten die Lautstärke nicht verringert wird.
Retro-Markus
Inventar
#2865 erstellt: 25. Apr 2011, 09:09

ViSa69 schrieb:
Ich hatte vor dem 82er den VSX-919 bei dem ging das auch noch. Bei den den 73 & 83ern angeblich auch nicht mehr


Die Einstellung gibt es nur bei dem Geräten mit konventioneller analoger Endstufentechnik. Bei Geräten mit digitalen ICEpower-Endstufen fällt das weg.

VG
Markus
vn72com
Stammgast
#2866 erstellt: 25. Apr 2011, 18:05

ViSa69 schrieb:


Wobei ich hier aus dem lesen im Forum weiß dass das eh nur Mumpitz ist ... mit dem Einstellen des Ohm-Wertes wird nur das ansprechen der Sicherheitsschaltung verändert, mehr nicht.(Spricht um so eher an desto niedriger die Imdedanz, oder so ähnlich...)


Frag mal Deinen Boxenhersteller, ob das "Mumpitz" ist! Nimm's bitte nicht böse...

MfG VN
ViSa69
Inventar
#2867 erstellt: 25. Apr 2011, 20:09
Auf deren HP steht das hier

Bin nicht böse, ganz im Gegenteil, ist doch schön wenn man hier noch was lernen kann. Diese Aussage stammt auch nicht von mir sondern ich hatte das mal hier irgendwo in den tiefen dieses Forums gelesen ...

Fakt ist, das ich bei meinem AVR keine Impedanz einstellen kann, also was soll ich mir einen Schädel darüber machen ...

Ich habe ihn mit meinem Setup im Surround bis -15dB und im Stereo Mode mal bis -10dB gegeben. Das war schon brachialst laut, viel zu viel für zu Hause. Meine Nachbarn hatten mich schon gefragt was bei uns abgeht ... und ich wohne im freistehenden EFH.
Alles was darüber geht ist für mich schon Discolautstärke und der AVR hat die Prozedur 1A überstanden, der hat sich noch nicht mal abgeschaltet. Also was solls ...

Gruß,
ViSa
strucki200
Inventar
#2868 erstellt: 25. Apr 2011, 23:22
[quote="ViSa69"
Ich habe ihn mit meinem Setup im Surround bis -15dB und im Stereo Mode mal bis -10dB gegeben. Das war schon brachialst laut, viel zu viel für zu Hause. Meine Nachbarn hatten mich schon gefragt was bei uns abgeht ... und ich wohne im freistehenden EFH.
Alles was darüber geht ist für mich schon Discolautstärke und der AVR hat die Prozedur 1A überstanden, der hat sich noch nicht mal abgeschaltet. Also was solls ...

Gruß,
ViSa[/quote]

Also Stereo gehe ich auch bis -10db oder -5db , Surround meist bis ca -15db je nach Tonspur.
Wenn der sich da schon abschalten würde hätte ich den nicht behalten...

Werde den abr wohl trodem mit einer seperaten Endstufe unterstützen (:
vn72com
Stammgast
#2869 erstellt: 26. Apr 2011, 20:36
Das hat jedenfalls nichts mit der Sicherheitsschaltung zu tun hat. Diese dient nur vorm extremen überhitzen der Endstufen.
Die Einstellung sollte nur vorgenommen werden, damit der Verstärker nicht gegen eine höhere Impedanz anspielen muß.
Einen Unterscheid wird man sowieso nicht hören. Die Impedanz ist ja nicht fest, sondern variabel...

Das angeführte Beispiel ist schon ziemlich verallgemeinert. Den der Widerstand ist ja nicht gleichbleibend, die Spannung aber schon.
Somit sinkt bei größerwerdendem Wiederstand die Stromstärke, mehr auch nicht. (Ohmsches Gesetz)

MfG VN
Airshark86
Neuling
#2870 erstellt: 11. Mai 2011, 19:20
Also ich habe einen LX-72 und im Stereo Betrieb 2 Nubert 511er dranhängen. So besonders laut finde ich kann der LX 72 garnicht... komischerweise...

Sobald ich über die magische +/- 0,00 Grenze gehe, setzt dann nach ein paar Sekunden einfach der tief oder hochtöner aus, das hört sich dann sehr merkwürdig an.

Ist jetzt mein receiver kaputt? Service? Oder ist das normal?
Habe auch per MCACC einmessen lassen.
LambOfGod
Inventar
#2871 erstellt: 11. Mai 2011, 19:30
Das liegt möglicherweise

- an den Wirkungsgradschwachen Nubert
- der Größe deines Hörraums
- eventuell vorhandener Hörsturz
dvddiego
Inventar
#2872 erstellt: 11. Mai 2011, 20:24

eventuell vorhandener Hörsturz

nicht schlecht.
also bei mir wird es ab unter -12db fast schon "beängstigend".
Aber alles jedoch anhängig von der Tonspur auf der kleinen Scheibe
Wenn z.B. die von mir "ach so geliebte" Bluray "Lichtmond"
auf allen Kanälen loslegt, ist bei max. -1odb Schluss.
Mit Ohropax will ich auch nicht aufm Sofa sitzen.
Bei Terminator - Die Erlösung [Blu-ray] liegt etwa auf gleichem Niveau.
Also mangelnde Leistung des 72er würde ich nicht sagen.
vn72com
Stammgast
#2873 erstellt: 11. Mai 2011, 21:31

dvddiego schrieb:

also bei mir wird es ab unter -12db fast schon "beängstigend".
Bei Terminator - Die Erlösung [Blu-ray] liegt etwa auf gleichem Niveau.


Jep, kommt in etwa einer Abrißbirne gleich

MfG VN
AndreasBloechl
Inventar
#2874 erstellt: 12. Mai 2011, 04:57
Ich kann mir das auch nur sehr schwer erklären. Bei meinem alten 711er geht da auch die Post ab und meine Speaker sind von der Leistung her nichtmal so stark wie die deinen. Ich kaufe mir aber die Tage einen LX83 und werde schauen was da so geht. Freu mich schon drauf.
Phoenix71
Inventar
#2875 erstellt: 12. Mai 2011, 07:00

Airshark86 schrieb:
Ist jetzt mein receiver kaputt? Service? Oder ist das normal?

Wird wahrscheinlich die Überlastungs-Schutzschaltung vom Receiver gewesen sein, wenn unter der Lautstärke alles problemlos funktioniert.
0 dB sind ja auch ne Hausnummer, die ich weder meinen Fenstern, dem LX82, noch den Nachbarn über längere Zeit zumuten würde.
Bei mir ist im Mehrkanalbetrieb (Ext. Stereo) bei maximal -10 dB Schluss. Dann machen meine Ohren das freiwillig nicht mehr mit.


[Beitrag von Phoenix71 am 12. Mai 2011, 07:03 bearbeitet]
madmoe76
Inventar
#2876 erstellt: 21. Mai 2011, 00:46
Gut das ihr nicht meine Nachbarn seid

Bei 0db bin ich noch nicht gewesen.
Hab mich nich nicht getraut
ViSa69
Inventar
#2877 erstellt: 21. Mai 2011, 15:44
Ich auch nicht ...

-10dB war mein höchstes ... mehr als genug ... wem das nicht reicht der kann ja an die pre-outs jeweils noch eine fette PA-Endstufe pro Kanal legen oder aber zum HNO-Arzt gehen.

Gruß,
ViSa69
AndreasBloechl
Inventar
#2878 erstellt: 21. Mai 2011, 16:55
Das kommt ja alles auf das Einmessen drauf an. Bei meinem LX83 zum Beispiel wird jeder Speaker mit - gemessen. Also habe ich nicht den Pegel bei gleichem Volume wie ihr.
ingo74
Inventar
#2879 erstellt: 21. Mai 2011, 17:01
nicht nur beim einmessen - die lautstärke kann man für jeden einzelnen lautsprecher senken oder erhöhen, je nach wirkungsgrad misst das sytem die auf nen referenz-pegel ein und den kann man dann für alle mit der gesamtlautstärke erhöhen, deswegen sind die lautstärken nicht unbedingt vergleichbsr...
AndreasBloechl
Inventar
#2880 erstellt: 21. Mai 2011, 17:06
Richtig, einen Referenz kannst du aber nur bei der manuellen Einmeßung setzen und der ist dann glaube ich auch nur bei 0 und nicht bei einem positiven Wert zum einsellen.
ingo74
Inventar
#2881 erstellt: 21. Mai 2011, 17:09
der pio hat einen referenzpegel auf den er einmisst und das ist dann '0' - frag mich jetzt aber nicht welcher das ist, das müsste ich nachlesen
AndreasBloechl
Inventar
#2882 erstellt: 21. Mai 2011, 17:23
Aber nur bei der manuellen Einmeßung. Bei der vollen automatischen glaube ich setzt er die Referenz selber.Normal ist es der linke vordere Speaker. Nur was mir jetzt aufgefallen ist, bei mir wurde der Sub schon extrem tief gemessen, da ist gar kein Spielraum mehr nach unten, er wurd bei -12 db eingemessen. Ob ihm da vielleicht der Bereich zu eng geworden ist. Habe voll automatisch messen lassen. Kann mir das aber normal nicht vorstellen.
LambOfGod
Inventar
#2883 erstellt: 21. Mai 2011, 18:19
Referenzpegel sind 75dB Rosa Rauschen (nach Norm) am Hörplatz!
Chicco100
Stammgast
#2884 erstellt: 21. Mai 2011, 18:47
Hallo,

ich wollte gerne meinen IPOD nicht mehr vorne am Verstärker anschliessen, deshalb wollte ich mir jetzt einen IPod Dockingstation besorgen, welches ich dann gerne hinten am Verstärker anschliessen möchte.

Hier jetzt zwei Fragen:

1. Könnt Ihr mir einen IPod Dockingstation empfehlen?

2. Kann man eine Dockingstation auch per HDMI anschliessen, (möchte das ding nicht mehr vorne anschliessen)?

EDIT: LX 72

LG Chicco


[Beitrag von Chicco100 am 21. Mai 2011, 18:55 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2885 erstellt: 21. Mai 2011, 19:33

LambOfGod schrieb:
Referenzpegel sind 75dB Rosa Rauschen (nach Norm) am Hörplatz!


Super, danke für deine Info, das wußte ich nicht. Werde nochmal mit dem Pegelmeßgerät dran gehen und genau checken. Danke aber das hat mir schon mal geholfen.
Alex2006
Stammgast
#2886 erstellt: 24. Mai 2011, 18:26
Mal ne kurze Frage, stehe vor nem AVR kauf und dawürde ich gern den LX72 nehmen.

Wieviel würdet ihr für einen gebrauchten zahlen mit kompletten Zubehör und 1 Jahr Restgarantie?

Handelt sich um ein Angebot aus dem Forum


[Beitrag von Alex2006 am 24. Mai 2011, 18:27 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2887 erstellt: 24. Mai 2011, 18:37
Der LX72 ist immer noch eine Top Maschine,
wenn man seine Macken kennt,
ich würde jederzeit 799,99 Euro
dafür bezahlen.



Windsinger


[Beitrag von Windsinger am 24. Mai 2011, 18:48 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2888 erstellt: 24. Mai 2011, 18:55
Denke auch wenn er noch 1 Jahr Gerantie hat und sonst nichts fehlt ist der Preis in Ordnung.
ingo74
Inventar
#2889 erstellt: 24. Mai 2011, 18:56
für 700€ gabs den letztens hier gebraucht..
AndreasBloechl
Inventar
#2890 erstellt: 24. Mai 2011, 18:58
Mit Garantie?
ingo74
Inventar
#2891 erstellt: 24. Mai 2011, 18:59
stand nix weiter zu drin - 800€ ist ok, aber gut würde ichs nicht nennen, ist auch deutlich über den ebay-preisen..
AndreasBloechl
Inventar
#2892 erstellt: 24. Mai 2011, 19:01
Bei eBay weist du aber wieder nicht was du bekommst. Wenn die Ware paßt denke ich ist der Preis gut.
ViSa69
Inventar
#2893 erstellt: 24. Mai 2011, 19:05

Windsinger schrieb:
Der LX72 ist immer noch eine Top Maschine,
wenn man seine Macken kennt...


Welche Macken sollen da sein ?
Hab den 82er und bin damit sehr glücklich!

Gruß,
ViSa
vn72com
Stammgast
#2894 erstellt: 24. Mai 2011, 19:36
Ich habe den LX72 und der hat keine Macken!?

MfG VN
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2895 erstellt: 24. Mai 2011, 19:44
Da ich bei HDMI-Ausgänge kommt bei mit manchmal an
HDMI2-Out kein Bild auf dem MP3-TFT.

Receiver ausgeschaltet - HDMI durchschleifen?

Das kann der Pio auch nicht sooo gut.



Windsinger


[Beitrag von Windsinger am 24. Mai 2011, 19:44 bearbeitet]
strucki200
Inventar
#2896 erstellt: 24. Mai 2011, 19:46
Also ich hab 750€ bezahlt und meiner war 2-3 Monate alt..
LambOfGod
Inventar
#2897 erstellt: 24. Mai 2011, 21:33
Handshake Probleme kann jedes HDMI Gerät haben. Bei mir musste ich auch anfangs erst immer ins Hauptmenü gehen und das beenden, damit das BIld durchkam - jetzt läuft es aber komischerweise super.
Alex2006
Stammgast
#2898 erstellt: 24. Mai 2011, 21:46
Ah ok, danke für die vielen Meinungen. Was muss man den bei ebay suchen? wenn ich nach lx72 such kommen nur sofortkäufe?
ingo74
Inventar
#2899 erstellt: 25. Mai 2011, 09:54
naja, bei ebay gucken heisst manchmal abwarten
Executer16
Stammgast
#2900 erstellt: 25. Mai 2011, 13:00
Hab mir gerade einen LX72 bestellt

Da die Front links/rechts Ausgänge meines Rotel AVRs kaputt sind muss was neues her...bin schon gespannt wie sich der Pioneer macht

Bei mir laufen hochwertige Selbstbaulautsprecher von Udo dran, Phase34, Symphonie25 als Center und Bluelightsmall als Rears, sowie ein SB29 mit Sam2 Submodul
Alex2006
Stammgast
#2901 erstellt: 25. Mai 2011, 21:40
Mal eine Frage sollte ich den LX72 gebraucht für ca 800 € nehmen oder einen nagelneuen für 970? evtl auch 950?


Würde da gerne eure Meinung noch einholen. Meine Freundin kann ich da nicht fragen die zeig mir den Vogel wenn ich ihr den Preis sag^^
AndreasBloechl
Inventar
#2902 erstellt: 26. Mai 2011, 04:45
Wenn du das Geld hast würde ich zu einem neuen raten. Hast du aber schon mal bei Horch und Guck geschaut, die hatten vor kurzem ein Angebot für den LX73 um 999Euro. Ich war leider zu spät und habe ihn nicht mehr bekommen. Vielleicht dort nochmal nachfragen, auch bei Schluderbacher gibt es den 72er um 990Euro, da habe ich mir meinen 83er gekauft. Das ist auch ein guter Laden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer sc-lx72 front
benjamingehring82 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Upscaling beim SC-LX72
benjamingehring82 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Einschaltproblem SC-LX82
Xmedia am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
SC-LX72 Grundeinstellung
AbmgHifif am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  5 Beiträge
Hilfe - SC-LX72 Fernbedienung defekt?
doomke am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX72 und Sony S300
Jache am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX72 Digitalausgang (Toslink) einstellen
fnobbo am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  15 Beiträge
AS-WL300 an SC-LX82 ?
bollekk am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX72 - WLAN Adapter ja/nein
bookangel am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
Pioneer LX72 oder LX82 Verpackunsgmaße gesucht
ronin2k1 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.691