Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX85, SC-LX75, VSX-LX55 und VSX-2021

+A -A
Autor
Beitrag
Phoenix71
Inventar
#4570 erstellt: 17. Jun 2012, 01:21

Haes schrieb:
Nicht missverstehen. Weiß ja, dass du eine Endstufe verwendest. Hatte nur deinen Post genommen, um allgemein bzw. Skynet zu antworten.

Ach wat, nix davon mitbekommen!
Habe mich auch etwas "direkt" ausdrückt mit dem Drops aber extra 2 grüne Grinsegesichter dahinter gesetzt.
Phoenix71
Inventar
#4571 erstellt: 17. Jun 2012, 01:51

Central_Scrutinizer schrieb:
Ich hab auch gerade von einer Rotel RB-1070 auf eine RB-1582 aufgestockt, weil besser is das.

olle? die werden aber hoch gehandelt oder? Bei Ebay will ein Händler 1100€ haben.

Klasse Endstufe mit ordentlich Leistung, noch schön "analog" und nichts mit ICE´s inside!
Gratulation und viel Spaß mit der Rotel!

Übrigens: Was heisst denn hier "Carsten mal wieder"...?
Habe die T+A Endstufe mittlerweile schon zu oft erwähnt...oder? Gelobe Besserung.

Oha, wusste ich gar nicht, dass der alte Hobel immer noch so hoch gehandelt wird.
Den aktuellen Preis in der Bucht verfolge ich auch nicht, weil ich die niemals da anbieten werde.
Die T+A wird solange behalten bis sie abraucht und den FI-Schutzschalter auslöst, was hoffentlich noch sehr lange dauern wird.
Bisher hat sie jedenfalls ca. 12 Jahre, viele Stereo-Pegelspitzen und laute Heimkinoabende durchgehalten.
AndreasBloechl
Inventar
#4572 erstellt: 17. Jun 2012, 06:29

Phoenix71 schrieb:
@Derb1981

Hallo!

Würde an Deiner Stelle die erste Standardeinstellung beibehalten (beim LX85 9.1 mit allen LS).
Der LX erkennt bei der ersten MCACC-Einmessung, in den ersten Sekunden, sowieso alle angeschlossenen LS automatisch...s.i.w.
Beim 85er gibt es allerdings auch keine direkte 5.1 LS-Grundkonfiguration, nur welche mit Bi-Amping und Zone 2.

Nubert-Lautsprecher sind ja allgemein dafür bekannt, dass sie relativ tief in den Basskeller runter spielen können.
M.M.n. klingt es für die Filmwiedergabe besser und bei Effekten druckvoller, wenn alle LS auf Small stehen
und der Subwoofer den Tiefbass ab 80 Hz komplett übernimmt.
Für die Mehrkanal-Musikwiedergabe, z.B. bei EXT Stereo und Stereo, stelle ich die Front-LS dann auf Large um.
Das klingt dann auch von vorne druckvoller, was bei Filmen nicht so auffällt. Ist aber alles Geschmackssache.
Wenn die Nubert´s die Tieftonwiedergabe gut vertragen können, würde ich beide Einstellungen (Large+Small) vergleichen.
Was Deiner Meinung nach besser klingt, dann beibehalten.
Pauschale Tipps sind m.M.n. immer schwer abzugeben, wenn man es nicht mit eigenen Ohren, vor Ort hören und vergleichen kann
und die Receiver-Lautsprecher-Kombi nicht persönlich kennt.

Am einfachsten kannst Du die fehlenden Höhen, ziemlich grob, über die Treble-Einstellung anpassen.
Noch genauer geht es allerdings über den manuellen Equalizer, was aber auch mit etwas mehr Aufwand und Zeit verbunden ist.
Einfach mal an den Equalizer-Reglern im Höhenbereich etwas herumspielen und wieder vergleichen.
Habe mir sogar meine Lieblings-EQ-Einstellungen vom TV "abfotografiert", damit ich die nicht versaue, vergesse
oder falls der LX die mal vergessen sollte.
Das kommt in meinem Alter schon mal vor. :D


Du Carsten, ich glaube er verwechselt da was, er spricht wahrscheinlich auch von der Einstellung bei Audioeigenschaften, das wäre aber dann virtuell und hat nicht wirklich was mit einem 7.1 System zu tun.

Und noch zu seiner Baßspur sollte erwähnt sein, das der LFE Kanal ( Baßspur) immer vom Sub wiedergegeben wird wenn im Menü der Sub auf On oder Plus steht, das hat dann nichts mehr zu sagen ob die Fronts auf Small oder Large stehen. Nur wenn der Sub auf aus steht wird der LFE von den Fronts übernommen wenn diese auf Large stehen. Hoffe das ich das richtig verständlich erklären konnte.


[Beitrag von AndreasBloechl am 17. Jun 2012, 06:34 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4573 erstellt: 17. Jun 2012, 09:41
Phoenix:

Übrigens: Was heisst denn hier "Carsten mal wieder"...?

na der weiss worauf es ankommt.


Oha, wusste ich gar nicht, dass der alte Hobel immer noch so hoch gehandelt wird.


T+A ist schon ein "Edel" Hersteller, neu ja auch recht teuer. Kann natürlich sein das der Preis auf Ebay überzogen ist. Was kostete die denn konkret neu?
Derb1981
Ist häufiger hier
#4574 erstellt: 17. Jun 2012, 09:58
Danke für die Hilfe,

ich mache es auch so das ich meine Lautsprecher auf small stelle und 80 Hz als Übergang.
Was mich aber interessieren würde, was bringt mir es wenn der Sub auf on steht und die Boxen auf Large?
Vom Sub kommt in der Kombination gar nix. Erst wenn ich den Sub auf Plus stelle kommt wieder was aber das hört sich nicht so toll an.
Phoenix71
Inventar
#4575 erstellt: 17. Jun 2012, 12:54

Central_Scrutinizer schrieb:
Phoenix:
na der weiss worauf es ankommt.

T+A ist schon ein "Edel" Hersteller, neu ja auch recht teuer. Kann natürlich sein das der Preis auf Ebay überzogen ist. Was kostete die denn konkret neu?

Alter Schleimer!

Habe vor Jahren mal die Originalrechnung vom Dezember 1999 gefunden.
Die T+A war ein fast neuer Aussteller vom damaligen HiFi-Stammhändler meines Vaters.
Rechnungsbetrag: 3.500 DM! (Listenpreis neu 4.000 DM...s.i.w).:cut
Der war genauso bekloppt wie ich in HiFi-Sachen.
Hätte die Kohle allerdings nie für eine Stereo-Endstufe ausgegeben und würde es auch aktuell und in Zukunft nicht tun, falls ich mal Ersatz brauche.
Phoenix71
Inventar
#4576 erstellt: 17. Jun 2012, 13:24
@Derb1981

Bei der Einstellung Sub auf ON und die restlichen LS auf LARGE, denkt der Sub, dass er nicht gebraucht wird.
Die Nuberts spielen dann halt so tief runter wie es machbar ist und der Sub kaum noch/nicht mehr mit.
Bei der Einstellung Sub auf PLUS übernimmt der Sub wieder ab der eingestellten Trennfrequenz
und die Nuberts decken halt auch das ab, was tieftonmäßg machbar ist.
Der Tieftonbereich wird dann addiert von allen LS + Sub wiedergegeben.

Das kann dann auch schon mal zu basslastig klingen.
Bei meiner LS-Kombi+LX85+Stereo-Endstufe ist das z.B. der Fall.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4577 erstellt: 17. Jun 2012, 14:02
@Phoenix:

Rechnungsbetrag: 3.500 DM! (Listenpreis neu 4.000 DM...s.i.w).

sag ich doch teueeer.

aber über den Center reden wir noch.


Der Tieftonbereich wird dann addiert von allen LS + Sub wiedergegeben.

Das kann dann auch schon mal zu basslastig klingen.


ja und es kann zu Auslöschungen kommen, vor allen Dingen wenn der Sub nah an den Front LS steht.
Derb1981
Ist häufiger hier
#4578 erstellt: 17. Jun 2012, 17:00
ok alles klar, danke
stoeberkoeber
Stammgast
#4579 erstellt: 17. Jun 2012, 19:11
Ich wollte mir evtl. den 2021 kaufen. Nun kommt aber der 2022 neu raus. Kann jemand evtl. mitteilen, ob es Unterschiede zwischen den beiden Modellen, ausser im Preis gibt.

Für sachliche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Derb1981
Ist häufiger hier
#4580 erstellt: 17. Jun 2012, 20:46
Leute ich habe noch eine Frage an euch ;-)
An was liegt es, das bei mir keine Internetradionsender angezeigt werden?
Muss ich bei meinem DLS Router irgendwelche Ports frei geben oder muss ich mich irgendwo registrieren?
dimonomos
Stammgast
#4581 erstellt: 17. Jun 2012, 22:54
kauf 2021, habe vor eine woche geholt bin begeistert.
2022 wird laut pionner händler 1199 euro kosten, hat nur 1 hdmi ausgang
mfg
Phoenix71
Inventar
#4582 erstellt: 18. Jun 2012, 05:46
Falls sich bereits jemand für die neuen Pio´s interessiert; bei den Ammis gibt es schon Bilder und Details zu den neuen Receivern ;)...:
http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Home/AV-Receivers

Allerdings blicke ich bei den Modellbezeichnungen im Vergleich USA > D nicht ganz durch.
SC-1522 = LX56 (neuerdings 9 Class D³ Endstufen?) und SC-1222 = VSX-2022...oder?
Die sehen ja gleich aus und haben beide einen Hochglanzdeckel vorne.
foeulm
Neuling
#4583 erstellt: 18. Jun 2012, 12:18
Hi Leute,
habe mir den SC-Lx85 zugelegt.
Zwei Probleme - hoffe ihr könnt mir helfen
Den 85er habe ich vor allem wegen der drei Multiroomzonen und der guten Testwerte geholt.
Jetzt habe ich drei Räume für meine drei Zonen - das ist toll, möchte aber zwei weitere parallel an die erste Zone hängen.
Leider konnte mir der Pioneer-Support keine Möglichkeit nennen, wie ich per Chinch oder Digital parallel an weitere Verstärker weiter gehen kann. (ich habe im Wohnzimmer das Teil stehen und möchte in der Küche den vorhandenen Verstärker die selbe Quelle für Zone1 geben)
Ich habe jetzt mal alle Pre-Amp Ausgänge probiert und konnte feststellen, dass bei den Hauptausgängen (Front L/R) schwache Signale raus kommen. Ich muss jetzt den nachfolgenden Verstärker voll aufreißen, dass ich etwas hören kann. Wehe jemand schaltet dann auf einen anderen Kanal mit der Lautstärke...
Hat jemand eine Idee, wie ich die Main Zone an weitere Verstärker schicken kann?
Einstellungen sind: 5.1 für Zone1 und jeweils Stereo für Zone2/3.
Außerdem noch ein anderes Problem. Ich möchte meine Wohnung teilweise komplett spannungsfrei schalten. Wehe wenn der Verstärker noch an ist... Ich musste das Teil komplett neu einrichten. Hat jemand mal so ein Problem gehabt und evtl. eine Lösung (außer nicht ausschalten...)
Danke und Gruß
Björn
Redslim
Stammgast
#4584 erstellt: 18. Jun 2012, 20:07
Hallo liebe Pio Freunde,

mein LX55 ist nun seit einer woche im einsatz und schon ist er hin

kriege über keinen HDMI eingang ein signal rein, geschweige denn raus. Selbst das on screen menü kommt nicht mehr. Beim auschalten brauch er ca 30 sek biss er komplett abgeschaltet hat. Beim einschalten muss man teilweise 12 mal ON drücken biss er dann mal an geht. Die HDMI LED an der Front leuchtet beim start 3 mal kurz auf und das war es. Selbst analoges Radio via Kabel geht nicht mehr. Ich könnte kotzen
skynet_com
Ist häufiger hier
#4585 erstellt: 18. Jun 2012, 21:42

Redslim schrieb:
Hallo liebe Pio Freunde,

mein LX55 ist nun seit einer woche im einsatz und schon ist er hin

kriege über keinen HDMI eingang ein signal rein, geschweige denn raus. Selbst das on screen menü kommt nicht mehr. Beim auschalten brauch er ca 30 sek biss er komplett abgeschaltet hat. Beim einschalten muss man teilweise 12 mal ON drücken biss er dann mal an geht. Die HDMI LED an der Front leuchtet beim start 3 mal kurz auf und das war es. Selbst analoges Radio via Kabel geht nicht mehr. Ich könnte kotzen :cut


Ziehe mal alle Stecker ab und resete das teil. Und teste mal ohne hdmi. Vieleicht ist was verstellt. Ist er am lan?(DHCP kann lange dauert)
AndreasBloechl
Inventar
#4586 erstellt: 19. Jun 2012, 04:39
Ich weis nicht aber ich würde auch mal komplett reseten, klingt wie ein HDMI Problem ala CEC. Wirklich mal alles abhängen und Reseten, ansonsten zurück zum Händler.
Peppy2202
Stammgast
#4587 erstellt: 19. Jun 2012, 06:33
Wenn das Gerät eine Woche alt ist und solche Macken hat, würde ich nur eines testen: wie schnell schaffe ich es, das Teil wieder einzupacken und zum Händler zurück zu bringen bzw. zu tauschen. Ist sicherlich ärgerlich, aber ich sehe das immer so: Meine Freizeit kostet Energie und letztendlich Geld und Nerven. Im offensichtlichen Mangelfall, versuche ich so effizient und wirtschaftlich wie möglich zu sein. Primär geht es mir da um meine Nerven, die auch von anderen Dingen gut angefressen werden Da muss sich nicht noch ein AVR einreihen.

Also, hin zum Händler- das ist ein Mangel an der Ware.

Viel Erfolg und ruhig Blut!

PS: wird hier eigentlich nicht mehr moderiert, oder nur auf meinem Handy nicht korrekt angezeigt?


[Beitrag von Peppy2202 am 19. Jun 2012, 06:53 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#4588 erstellt: 19. Jun 2012, 14:47
Nein, scheint so zu sein, am PC auch keine Meldung oben mehr.
Redslim
Stammgast
#4589 erstellt: 19. Jun 2012, 15:17
ok nach abziehen des Digital Kabel Receiver (und reset) geht er wieder. Danach den Kabel receiver wieder angesteckt und jetzt läuft er wieder ohne Probleme. Was mich nur gewundert hat war das selbst das analoge radio nicht mehr ging. ist das alles von der HDMI steuerung anhängig?
AndreasBloechl
Inventar
#4590 erstellt: 19. Jun 2012, 15:31
Ich habe sie abgeschaltet und habe immer noch Probleme wenn ich den TV vor dem AVR ausschalte, da kann es vorkommen das der AVR verzögert ausschaltet. Ich brauch das nicht, aber für Leute die es unbedngt haben wollen schon ärgerlich.
Phoenix71
Inventar
#4591 erstellt: 19. Jun 2012, 16:46
@Redslim

Normalerweise sollte dann trotzdem ein analoger bzw. der interne Tuner funktionieren.
Denke aber, dass durch das HDMI-Problem beim "Startcheck" die Endstufen irgendwie nicht freigeschaltet wurden.
Wenn der Receiver einmal hängt oder ein Problem hat, dann tut sich gar nichts mehr.
Ist bei meinem 85er bisher auch schon 2x vorgekommen, während ich etwas zu schnell die Surroundprogramme, allerdings bei niedriger Lautstärke, umgeschaltet habe.
Der Receiver ging dann nur durch die Holzhammermethode Netzsteckerziehen wieder an.

Wenn der LX55 allerdings noch mal Mucken macht, würde ich das Gerät beim Händler umtauschen.
Irgendwas ist bzw. war da faul mit dem Hobel.
AndreasBloechl
Inventar
#4592 erstellt: 19. Jun 2012, 16:54
So arg wars aber bei meinem LX83 noch nie, gut zu wissen Carsten das so etwas passieren kann. Dank dir.
Phoenix71
Inventar
#4593 erstellt: 19. Jun 2012, 17:05

AndreasBloechl schrieb:
So arg wars aber bei meinem LX83 noch nie, gut zu wissen Carsten das so etwas passieren kann. Dank dir.

Der 83er ist halt noch ein echter Bolide. Bei dem passiert sowas nicht.
Würde es aber trotzdem nicht drauf ankommen lassen und z.B. wie ein Irrer, bei sehr hohem Pegel, schnell durch die Surround-Programme "zappen".
Das macht bestimmt kein Receiver mit und zumindest 1 LX85 ist dabei schon draufgegangen und abgeraucht...s.i.w.
Redslim
Stammgast
#4594 erstellt: 19. Jun 2012, 18:28
habe jetzt erstmal das HDMI Control ausgeschaltet. jedes mal wenn ich den TV abgeschaltet habe dann ging der LX55 mit aus.
Ansonsten ein sehr schönes Gerät. Allerdings ist das On-Screen Menü und die generelle Bedienung grausam.
Da war mein 5 jahre alter Onkyo wesentlich besser. Mich nervt es ein bisschen das ich z.b. die Eingangssignale nicht einen Sound-Modus zuordnen kann. Beim Onkyo konnte ich sagen wenn 5.1 Dolby oder DTS als Signal reingeht dann nimm den Modus Select2Cinema (also 5.1 auf 7.1 erweitern). Hier sehe ich noch verbesserungspotenzial beim Pioneer. Kann der 75er oder der 85er das?
Phoenix71
Inventar
#4595 erstellt: 19. Jun 2012, 19:06

Redslim schrieb:
Kann der 75er oder der 85er das?

Nein, die beiden können das auch nicht.
Nur die letzte gewählte ADV SURR-, DTS- oder DD-Einstellung für eine Quellle wird gespeichert und nach dem Anschalten dann wieder aufgerufen.
AndreasBloechl
Inventar
#4596 erstellt: 20. Jun 2012, 05:25
Darüber läßt sich auch streiten, der eine will es so der andere so. Ich finde wenn man die Bedienung verinnerlicht hat ist sie gar nicht so schlecht. Muß auch sagen das ich nichts anderes kenne, ausser halt einen Vollverstärker von Yami. Sonst nur Pioneer Geräte bei mir.
Peppy2202
Stammgast
#4597 erstellt: 20. Jun 2012, 06:38

Phoenix71 schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
So arg wars aber bei meinem LX83 noch nie, gut zu wissen Carsten das so etwas passieren kann. Dank dir.

Der 83er ist halt noch ein echter Bolide. Bei dem passiert sowas nicht.
Würde es aber trotzdem nicht drauf ankommen lassen und z.B. wie ein Irrer, bei sehr hohem Pegel, schnell durch die Surround-Programme "zappen".
Das macht bestimmt kein Receiver mit und zumindest 1 LX85 ist dabei schon draufgegangen und abgeraucht...s.i.w. ;)


Ich korrigiere, der Honk aus dem Nubert-Forum (ich glaub da war es) hat bei ZWEI 85gern den scheiss gemacht. Ich glaube sowas machen die besten Steuereinheiten nicht mit...
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4598 erstellt: 20. Jun 2012, 09:07
@Redslim:

mussu einen Yamaha kaufen, da gibts eine Scene Funktion,
man kann mit einem Tastendruck
Eingangsquelle, Lautstärke, Klangprogramm, Tonkonfiguration, HDMI Ausgang, Lautsprecherkonfiguration usw. zuordnen. zB Scene 1 Filmgucken, Scene 2 Musik hören und der AVR wird mit einem Tastendruck so eingestellt wie man ihn haben will.
zB sind bei mir in Scene1-Film die LS bei 60 HZ getrennt, Bei Scene2-Musikhören laufen die Front Stereo LS Fullrange.

@Skynet/Phoenix:


skynet_com schrieb:
Hallo, habe einen sc-lx75 und würde gerne wissen was er an echter messbarer rms/sinus leistung ab kann. Frage wegen den 330 Watt Max Leistungsaufnahme

Hallo!
Lt. einem Vergleichtest der Audio soviel, allerdings nur bei maximal 5 Kanälen Auslastung gleichzeitig..:


(Quelle: Zeitschrift Audio 11/2011)

Bei 7- oder 9-Kanalbetrieb sind es dann deutlich weniger, aber immer noch ausreichend für den normalen Heimkinobetrieb bei "gehörfreundlichen Maximalpegeln."
Beim LX85 sind beim 7-Kanalbetrieb mal minimum 122 Watt/Kanal Sinusleistung an 6 Ohm und 139 an 4 Ohm gemessen worden.
Das war aber eine andere Zeitschrift und die Werte weichen bestimmt bei jedem Leistungstest etwas voneinander ab.
So groß werden die Unterschiede in Sachen Ausgangsleistung zwischen dem LX75 und 85 bestimmt nicht sein.

die Angabe der Leistungsaufnahme von angeblich 330 Watt ist ziemlich irreführend, vermute es ist eine Angabe nach IEC Norm. Die maximale Leistungsaufnahme wird deutlich höher liegen, wie soll der AVR sonst 7x139 Watt Sinus an 4 ohm leisten.
Phoenix71
Inventar
#4599 erstellt: 20. Jun 2012, 15:16
@Central Scrutinizer

370 Watt max. Leistungsaufnahme beim 75er und 85er (klugscheiss- :D) ....:

sc-lx85-rear 2

Glaube allerdings auch, dass die Angaben "etwas" untertrieben sind, bei der getesteten Maximalleistung.
Unbestritten ist aber m.M.n., dass die ICE- und IR Class D-Endstufen deutlich weniger Strom verbrauchen, effektiver arbeiten als konventionelle Endstufen
und auch im Mehrkanalbetrieb (7-/9-Kanal) immer noch ausreichend Leistung bieten.
Und laststabil sind sie auch noch, wenn man es nicht übertreibt, die anspruchsvollsten, niederohmigsten, wirkungsgradschwächsten Lautsprecher anschließt
und die andauernd auf Maximalpegeln fährt (z.B. -10 bis 0 dB).
Das macht kein aktueller Receiver in derselben Preisliga lange mit, auch kein Yammi, Denon oder Onkyo.
Phoenix71
Inventar
#4600 erstellt: 20. Jun 2012, 15:31

Peppy2202 schrieb:
Ich korrigiere, der Honk aus dem Nubert-Forum (ich glaub da war es) hat bei ZWEI 85gern den scheiss gemacht. Ich glaube sowas machen die besten Steuereinheiten nicht mit...

Ja, genau der! Derjenige hat im Pioneer- und Nubert-Forum damit angegeben, dass er damals einen 85er gekillt hat und wollte andere LX-Besitzer "warnen".
Vor allen Dingen wie er es gemacht und richtig drauf angelegt hat, ist in beiden Foren allerdings nicht auf die erwartete und lobende Anerkennung,
sondern durchweg auf strickte Ablehnung gestossen. Freundlich formuliert.
Ist noch ein zweiter LX dazu gekommen...? Na denn...Gratulation, Herr XY! Weiter so!
AndreasBloechl
Inventar
#4601 erstellt: 20. Jun 2012, 16:05
Killen kann man alles, Irrsinn.
wissl
Inventar
#4602 erstellt: 20. Jun 2012, 19:34
Hatte der Vollpf.... nicht erzählt, er hat bei voller Lautstärke irgendwas umgeschaltet
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4603 erstellt: 20. Jun 2012, 20:39
@Phoenix:

Glaube allerdings auch, dass die Angaben "etwas" untertrieben sind, bei der getesteten Maximalleistung.

Nur zum Vergleich, wie die Waren Werte so liegen:

Auf den Yam 2010/3010 steht hinten drauf 490W, aber lt BDA beträgt die max Leistungsaufnahme 1210 Watt. Ein Pioneer LX85 wird dann natürlich weniger verbrauchen, steht leider nicht in der BDA.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 20. Jun 2012, 20:39 bearbeitet]
Phoenix71
Inventar
#4604 erstellt: 20. Jun 2012, 21:37
@Central Scrutinizer

Die Angaben der Hersteller sind m.M.n. meistens nur über den Daumen gepeilt und bei Idealbedingungen im Labor gemessen worden.
Erinnert mich irgendwie an den "optimalen Durchschnittsverbrauch lt. EU-Testzyklus" (oder wie der heißt), den die Autohersteller immer angeben.
Der stimmt in Wahrheit auch vorne und hinten nicht.

Wenn man es ganz genau wissen will, müsste man eigentlich ein gutes und verlässliches Stromverbrauchsmessgerät an den LX hängen.
Dann alle möglichen Auslastungssituationen der Endstufen bei verschiedenen Lautstärken durchtesten und -messen.
Danach hätte man zumindest mal einen reellen Minimal-, Spitzen- und Durchschnittswert zum Vergleichen.
Muss mir so ein Teil unbedingt besorgen, weil mich der Stromverbrauch wirklich interessiert.
Sparen will man ja schließlich auch, zumindest ein paar € pro Jahr ...bei den aktuellen Strompreisen.
AndreasBloechl
Inventar
#4605 erstellt: 21. Jun 2012, 05:15
Nein Carsten, das interessiert mich nicht die Bohne, dafür ist es ja mein Hobby und da will ich nicht jeden Pfennig zählen.
Peppy2202
Stammgast
#4606 erstellt: 21. Jun 2012, 07:20

AndreasBloechl schrieb:
Nein Carsten, das interessiert mich nicht die Bohne, dafür ist es ja mein Hobby und da will ich nicht jeden Pfennig zählen.


Nunja, ich zahle mittlerweile für einen 3-Personenhaushalt Strom.... Und ich wohne allein! Klar, meine Freundin lebt die Hälfte der Woche bei mir, aber die grosse Watt-Vernichterin ist sie nicht. Ich bin mittlerweile bei 85 € im Monat. Klar, Hamburg ist auch bei Strompreisen spitze, jedoch will ich nächstes Jahr nicht sagen müssen, dass ich bei der Abschlagszahlung im dreistelligen Bereich gelandet bin. Der Plasma + AVR + PS3 + Sub ziehen die Steckdose schon leer. Selbst wenn nur der AVR läuft, da ich oft Radio höre.... Er wird, was den Stromverbrauch angeht, selbst da kein Unschuldslamm sein. Mal schauen- Ende Juli kommt meine Jahresabrechnung. Mir grausts
tovow
Stammgast
#4607 erstellt: 21. Jun 2012, 12:26
Hi,

hat eigentlich schon mal jemand HiRes Audiofiles (192Khz/24bit) in Wave oder Flac über die HMG abgespielt?
Wie hört es sich an? Hört man da einen Unterschied zu normalen Wave/ Flac?

Würde mich mal Interessieren.

ciao
tovow
AndreasBloechl
Inventar
#4608 erstellt: 21. Jun 2012, 14:30
Du Carsten, ich zahle 78Euro und wohne in einer 78 3/4 qm Wohnung. Das ist ja normal denke ich. Bei mir wirds aber bald hoch gehen weil mein Sohn jetzt auch TV,PS3 und SatBox bekommen hat neben seiner StereoAnlage.
pvmub
Ist häufiger hier
#4609 erstellt: 21. Jun 2012, 15:52
@Derb1981 Noch ein kleiner Nachtrag zu Deiner Sub Konfiguration:
Wenn Du die FS auf Large und den Sub auf ON oder YES einstellst, dann werden über den Sub lediglich die Anteile übertragen, die in der Abmischung explizit für den Sub vorgesehen sind. Eigentlich bedient fast jede 5.1 Abmischung auch den Sub, meistens jedoch nur sehr dezent. Achte mal darauf.
pvmub
Ist häufiger hier
#4610 erstellt: 21. Jun 2012, 16:02
@tovow
Ob man den Unterschied hört, hängt m. E. in erster Linie von der Qualität Deiner Komponenten ab. Sind diese auf einem halbwegs vernünftigen Level, kannst den Unterschied sehr wohl hören. Die Wiedergabe erscheint insgesamt wesentlich stimmiger, feine Details werden exakter herausgearbeitet, ist bisschen schwer zu beschreiben, aber leicht heraus zu hören. Ähnlich dem Unterschied zwischen CD und SACD über einen guten Player.
Ich habe einige HiRes FLAC Downlods auch als FLAC in CD Auflösung, da kann man den Unterschied zweifelsfrei demonstrieren.
tovow
Stammgast
#4611 erstellt: 21. Jun 2012, 18:43
Hi,

@pvmub

Vielen Dank für deinen Höreindruck.
Hast du mit oder ohne Sound Retriever Funktion gehört?
Wie findest du die Wiedergabe von normalen Flac Files?

ciao
tovow
Derb1981
Ist häufiger hier
#4612 erstellt: 21. Jun 2012, 19:14
@pvmun nee das macht er eben nicht, da er auf Standby geht.
Deswegen war ich verwundert was die Einstellung bedeutet.
Ich hab jetzt die Lautsprecher auf Small und Sub auf on.
Mit meinem Internetradio kann mir keiner weiter helfen oder?
tovow
Stammgast
#4613 erstellt: 21. Jun 2012, 19:53
Hi,

@Derb1981 schrieb:
Mit meinem Internetradio kann mir keiner weiter helfen oder?

Eigentlich schon.
Du mußt als erstes deine Netzwerkkonfiguration checken ob der Lx eine IP-Adresse bekommt. Wenn er die hat.
Internetradio ist in der HMG doch angelegt. Einfach irgendeine Musikrichting und Sender wählen und schauen ob es funzt.
Auch kannst du direkt NEURAL MUSIC DIRECT checken ob das läuft. Dann bei http://www.radio-pioneer.com dich registrieren und Sender als Favoriten anlegen.

ciao
tovow
Derb1981
Ist häufiger hier
#4614 erstellt: 21. Jun 2012, 19:57
Der Reciver ist im Netzwerk integriert und kann auch mit meinem IPhone darauf zugreifen, nur wenn ich HMG öffne und auf Internetradio gehe ist die Liste leer. Ich gehe davon aus, das ich bei meinem Router einen Port freischalten muss, aber welchen?
tovow
Stammgast
#4615 erstellt: 21. Jun 2012, 20:53
Hi,

du sollst mal mit dem AVR und der FB navigieren und nicht mit dem Apple-scheiß. Weil dann sieht man ob er überhaupt ein Netzwerk findet.

Also nochmal zum mitschreiben: FB > AVR > HMG > Einstellungen > Netzwerk-Einstellungen > Network Found? > Aut. DHCP yes > Proxy = No > Einstellungen OK.

Das ist Basic`s bei Kabelverbindung.

So jetzt ist Football Time.

ciao
tovow
Derb1981
Ist häufiger hier
#4616 erstellt: 21. Jun 2012, 21:22
Du hast mich falsch verstanden ;-)
Mit dem Apple Scheiß wollte ich dir nur sagen das ich übers Netzwerk zugreifen kann auf meinem Reciever :-)
Ich mach mit dem Apple App noch gar nix.
Ich mache sämtliche Einstellungen über die FB.
Der Reciever ist zu 100% richtig im Netzwerk.
Aber ich denke das er nicht außerhalb des Netzwerkes kommt weil diverse Ports fürs Internetradio gesperrt sind.
Diese benötige ich zum freischalten.
wissl
Inventar
#4617 erstellt: 21. Jun 2012, 21:28
@Derb1981: Registrieren musst du dich schonmal nicht.
Welchen Router benutzt du?
Du musst in der Software beim Router mal nachschauen, ob er irgendwo freigeschaltet werden muss.

Gruß, Thomas
Derb1981
Ist häufiger hier
#4618 erstellt: 21. Jun 2012, 22:31
Das Problem ist, ich habe einen sch.... Alice Router der mal gar nix kann.
Der zeigt mir nicht an welcher Port aufs Internet zugreifen will, ich lobe die guten Fritz Box Router.
Deswegen wäre es gut zu wissen welche Ports benötigt werden.
tovow
Stammgast
#4619 erstellt: 21. Jun 2012, 22:50
@Derb1981

dann hatte ich dich falsch verstanden.
Ich hatte bis vor kurzem auch Alice- Sch**ß. Der Router ist echt F**k.
Aus der Erinnerung gibt es nicht irgendwo die Option Port- Forwarding? Bei dem Heimnetz Menü.

Du kannst aber auch eine Fritz Box an die Alice-Box hängen. Wäre eine Option.

ciao
tovow
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4620 erstellt: 21. Jun 2012, 23:12
@Phoenix:

Wenn man es ganz genau wissen will, müsste man eigentlich ein gutes und verlässliches Stromverbrauchsmessgerät an den LX hängen.
Dann alle möglichen Auslastungssituationen der Endstufen bei verschiedenen Lautstärken durchtesten und -messen.


jaaa, ich finde du machst das jetzt, son Strommessgerät gibts bei Reichelt für 10 €. Dann voll aufdrehen und messen.
Als erstes fliegt dir dann der Diamant-Beryllium-Magnesium-Legierung Hochtöner deiner B&W Boxen um die Ohren.
Dann kannst du auch gleich das Surround-Programme-Zappen des Nubert Forum Gestörten durchtesten. Quasi dessen Aussage empirisch belegen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 21. Jun 2012, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher solls werden: VSX-1021, VSX-2021 oder SC-LX75
Dok|Musik am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  12 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer SC-LX56 oder SC-LX75
Klemmh am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Pioneer Modell: VSX-2021
mind87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Pioneer SC-LX75 Probleme
SnakeDoc1977 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN VSX-2021 und LX55
Frank861 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-LX55
kuni0307 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
SC-LX75 / Fiepen & Kreischen
#hifi_fan am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007