Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Lexicon RV-6, RV-9 und MC-10

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#1151 erstellt: 30. Nov 2021, 11:15

elizangela (Beitrag #1148) schrieb:
Kann das sein das die XLR-Kabel sich einspielen?

Nein!
reservoirdogs
Inventar
#1152 erstellt: 30. Nov 2021, 12:20


[Beitrag von reservoirdogs am 30. Nov 2021, 12:23 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1153 erstellt: 30. Nov 2021, 12:41
Oh Gott! Jetzt bitte keine Kabeldiskussionen.... Wir wissen alle, dass das in eine Voodoo-Diskussion abgleiten wird. Dafür gibt es genug andere Threads.

Viele Grüße
Markus
Mankra
Inventar
#1154 erstellt: 30. Nov 2021, 12:44
Erstaunlich, auf was per Psycho-Akustik Alles verkaufen lässt.........

Schaut mal in den Pro Bereich, ob dort auch Kabel eingespielt werden. Selbst im Recording käme Niemand auf die Idee.
Retro-Markus
Inventar
#1155 erstellt: 30. Nov 2021, 13:06
And here we go....
elizangela
Stammgast
#1156 erstellt: 30. Nov 2021, 14:10
Leute;

bin kein Kabel-Fetischist - möchte hier auch keine Kabeldiskussion da ich das Thema mit teuren Kabeln selber als sehr überzogen ansehe!

Wollte einfach nur nachfragen, da ich nach dem Tausch auf XLR Kabel von der Lexi auf die Endstufe (beide Geräte sind symetrisch aufgebaut) nach einigen Stunden Spielzeit das Gefühl hatte, dass sich da was am Ton und Volumen geändert hat! Vielleicht ja wieder nur in meinem Kopf Woodoooooo!!!!!!

Habe die XLR aus rein technischer Sicht genommen, wenn ich schon 2 symetrisch aufgebaute Geräte habe!

elizangela
JULOR
Inventar
#1157 erstellt: 30. Nov 2021, 14:37
Vielleicht sollten wir diese Diskussion wirklich woanders weiterführen:

http://www.hifi-foru...z=&sort=&forum_id=18


[Beitrag von JULOR am 30. Nov 2021, 14:38 bearbeitet]
elizangela
Stammgast
#1158 erstellt: 30. Nov 2021, 19:23
carsten456;

Du hattest geschrieben beim SUB Elac 2070 das AutoEQ auszuschalten! Führst Du dann trotzdem vorher die Auto-Messung mit dem Sub durch - zumindest wird das ja so von Elac empfohlen?

elizangela
elizangela
Stammgast
#1159 erstellt: 30. Nov 2021, 21:55
Sooooooo.....

jetzt sind sie wohl wirklich alle weg .... die Lexions MC-10...... bei Hifi im Hinterhof.......

elizangela


[Beitrag von elizangela am 30. Nov 2021, 21:55 bearbeitet]
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1160 erstellt: 30. Nov 2021, 22:48
Na gut, dass ich vor knapp 12 Wochen bei der Lexicon MC-10 zugeschlagen habe!
Das Teil war genau die richtige Entscheidung. Jetzt wird damit erst einmal ausgiebig für einige Jahre gehört, bevor es dann vielleicht mit einer Trinnov Altitude 32 so richtig teuer wird.
carsten456
Stammgast
#1161 erstellt: 01. Dez 2021, 00:14

elizangela (Beitrag #1158) schrieb:
carsten456;

Du hattest geschrieben beim SUB Elac 2070 das AutoEQ auszuschalten! Führst Du dann trotzdem vorher die Auto-Messung mit dem Sub durch - zumindest wird das ja so von Elac empfohlen?

elizangela


Du kannst den EQ direkt in der app ausschalten. Es ist ein hörbare Unterschied.
Ich hatten den Elac eingemessen mit Handy.
Bevor ich dann die dirac Messung gemacht habe habe ich 50% Pegel am sub eingestellt aber den Auto EQ in der app ausgemacht.

Nutze aktuell also nur die dirac Einmessung für den sub.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es so richtig ist. Wobei ein "Doppel EQ " meinem Verständnis nach wenig Sinn macht.

Habe den app EQ mal mit Musik zugeschaltet, aber es hat das Klangbild eher schwammig gemacht.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 01. Dez 2021, 08:15
Doppeltes EQ macht wirklich keinen Sinn. Wenn der Subwoofer über ein eigenes Einmesssystem verfügt, dann schaltest Du das dort verbaute -vor der Dirac Messung- besser ab. Dafür hat die Lexi DIRACs Vollversion drauf! Ohne die Verwendung von DIRAC kannst Du dagegen auch nur das EQ im Sub laufen lassen, falls lediglich der Bassbereich linearisiert werden soll, aber alles andere nicht.


[Beitrag von Analogfreak33 am 01. Dez 2021, 12:04 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1163 erstellt: 01. Dez 2021, 14:08
Grobes, manuelles Vor-Entzerren kann schon Sinn machen:
Damit hat die Automatik weniger Arbeit, setzt nicht unnötig viele Filter.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1164 erstellt: 01. Dez 2021, 14:44

Mankra (Beitrag #1163) schrieb:
Grobes, manuelles Vor-Entzerren kann schon Sinn machen


Wie ist das mit DIRAC und einem Subwoofer mit Einmessautomatik zu verstehen?
Mankra
Inventar
#1165 erstellt: 01. Dez 2021, 18:58
Einmessautomatiken, auch Dirac, versuchen den FG extrem glatt zu bügeln und setzten dazu schon einen ganze Menge an Filtern.
Deshalb meinen auch Viele, dass es mit automatischen Einmessungen zugeschnürt klingt.

Je weniger die Automatik eingreifen muss, umso besser.

Das ist wieder ein Thema, wo es kein absolutes Richtig oder falsch gibt. Einfach ausprobieren, was am besten funktioniert. Durch das SBA braucht Dirac beim Sub nicht viel korrigieren. LCR sind aktive Boxen. Die hab ich grob per eingebauten DSP korrigiert und dann Dirac die Feinarbeit unterhalb der Schröder Frequenz erledigen lassen.
Prim2357
Inventar
#1166 erstellt: 01. Dez 2021, 21:27
Manchmal sind auch extreme Überhöhungen vorhanden das ein DSP alleine dies mit seinem maximalen Regelbereich nicht richtig entzerrt bekommt.
Dann machen zwei "Eingriffe" durchaus Sinn.

Die automatische Einmessung von Elac würde ich zur Vorentzerrung in diesem Fall aber auch nicht nutzen, sondern eher dessen manuellen EQ.
carsten456
Stammgast
#1167 erstellt: 02. Dez 2021, 11:46
Ich habe mich beim Elac ganz auf Dirac verlassen und bin zufrieden.
Hatte vorher bei meinem alten Setup den Elac EQ /Einmessung an, da war auch ein deutlicher Unterschied hörbar.

Letztendlich ist Dirac für mich nahezu perfekt. Ich hatte mal vor ca 5 Jahren mit einen Onkyo "Knaller" experimentiert. Audyssey hatte damals aber nie gute Ergebnisse geliefert. Habe mich zu Tode gespielt /gemessen und bin dann bei rotel ohne jegliche Korrektur geblieben.

Nach bisherigen Erfahrungen würde ich jederzeit dirac allem anderen vorziehen.

Ist zwar etwas aufwändiger mit Laptops aber es lohnt sich.
elizangela
Stammgast
#1168 erstellt: 04. Dez 2021, 17:32
Soooooo.....

heute habe ich die 1. Messung mit dem Umik-1 Mic gemacht!

Vor der Messung habe ich wie von carsten456 empfohlen den AutoEQ des SUB Elac 2070 ausgeschaltet!

Dadurch hat sich sehr deutlich der Bass verbessert. Vorher waren bestimmte Bereiche im Bass wie ausgebledet (hatte ich auch geschrieben), jetzt kommt der Bass mit voller Wucht und wichtig; kein Dröhnen im ganzen Frequenzbereich des SUB - einfach super jetzt!
Carsten456 hatte ja ebenfalls festgestellt, dass es mit und ohne AutoEQ beim SUB einen hörbaren Unterschied gibt.

Ansonsten kann ich jetzt zum Einmessen mit dem Standard-Mic welches dem MC-10 beiliegt (Stab-MiC) und dem Umik-1 keinen gravierenden Unterschied beim Klang feststellen - vielleicht in den Feinheiten! Ob jetzt das Umik den Bass besser eingestellt hat oder doch die Abschaltung der AutoEQ beim SUB verantwortlich war, weiß ich nicht! Wollte da nicht noch mal alles neu messen.

Jetzt noch ein paar Infos zur Dirac-Einmessung:

Hatte mir vor ein paar Tagen beim Einmessen mit Dirac den Hochtöner wegen Übersteuerung geschossen weil ich wie im Video zu sehen versucht habe, einen möglichst hohen Pegel zu erreichen, da dies wohl das beste für eine optimale Einmessung wäre. Tjaaaaa... da musste dann halt der Hochtöner dran glauben!

Was war mein Fehler:

Da der SUB bei der Lautstärkeneinstellung immer ca. 10-15db hinter den anderen Lautsprechern lag, habe ich mit dem Masterpegel den Sub bis auf ca. -13db erhöht ( laut der Info hier: https://www-harmanlu..._hl=de&_x_tr_pto=nui ) liegt der optimale Pegel beim Einmessen bei ca. -13-16db.
Habe dann aber vergessen die anderen Lautsprecher vor der Testlautstärke wieder runter zu drehen (standen bei ca. -2-4db) und habe gleicht den Test-Ton am FL ausgelöst! Da hat es dann laut gerauscht dann geklackt und vorbei war es mit dem Hochtöner! Der Hochtöner ist mittleweile ersetzt - zum Glück gibt es nocht Original von Heco.

Daraufhin hatte ich dann ein längeres Gespräch mit dem Spezialisten vom Video bei Hifi im Hinterhof. Dort habe ich dann noch ein paar Tipps bekommen. Wichtig hier noch: Dirac nimmt alle eingestellen Regelungen raus - auch die vorher im MC-10 eingestellte Lautstärkenbegrenzung! Ich bin davon ausgegangen, dass die Lautstärkenbegrenzung auch beim Einmessen mit Dirac eingehalten wird! Puste-Kuchen..........

1) Die Master Lautstärke immer zu Beginn der Messung auf 25% lassen und hier das erste Mal alle Lautsprecher messen - der Mic gain sollte zwischen 90 und 100% stehen

2) Dann passierend auf dem leisesten LS die anderen LS auf dessen Wert herunterregeln - den SUB kann man erst mal außen vor lassen... der wird dann von Dirac nachgestellt.... oder man hat einen aktiven SUB und kann dann die Lautstärke jederzeit manuell auch nachher noch einstellen...

3) Erst jetzt wenn alle LS auf gleichem Lautstärken-Nivea liegen, den Master-Regler langsam und vorsichtig nach oben drehen - bei ca. 50-60% sollte es reichen damit die Boxen nicht leiten - die Lautstärke der LS sollte dann laut Hifi im Hinterhof bei ca. -18-20db stehen - bei Harman werden ca. -13-16db empfohlen! Bei mir waren es jetzt -18,2db....

4) Jetzt kann man mit der Messung beginnen - lief bei mir ohne Probleme....

Mittlerweile weiß ich auch, was der Unterschied in der Mess-Lautstärke bei z. B. -13db am Master und -18db bedeutet!

Die Grundlautstärke verändert sich deutlich - man muss bei -18db die Lautstärke am Lexicon bei Film und Musik deutlich höher stellen als bei -13db! Bei mir waren bei -13db die Lautstärkeneinstellung 50 am Lexi in etwa genauso laut wie jetzt bei -18db mit 70 in der Lautstärkeneinstellung am Lexi!

Was ist mir noch aufgefallen?

Sowohl mit dem originalen Stab-Mic von Lexicon als auch mit dem Umik-1 waren die Lautstärkeneinstellungen identisch:
Front R 5db
Front L 5db
Center 5db
SR 9db
SL 10db
Sub -10db

Auch die Abstandsmessung der beiden Mics war fast identisch. Ich schließe jetzt mal draus, dass das originale Stab-Mic von Lexicon und das Umik-1 hier keine deutlichen Qualitätsunterschiede aufweisen - werde aber in nächster Zeit hier noch ein paar Tests machen!

carsten456;
wie sehen Deine Werte nach der Einmessung aus?

Hoffe der Eine oder Andere kann mit meinen Tipps was anfangen und sich das Abschießen eines Hochtöners ersparen!

So....... und jetzt bereite ich mich auf das Jahres-Spiel Dortmund gegen Bayern vor..... mein Gefühl sagt mir das wohl heute leider Dortmund am Ende vorne liegen wird..... na ja warten wir mal ab!

Noch einen schönen Samstag Nachmittag aus dem Süden....

elizangela
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1169 erstellt: 04. Dez 2021, 21:20

elizangela (Beitrag #1168) schrieb:
Hatte mir vor ein paar Tagen beim Einmessen mit Dirac den Hochtöner wegen Übersteuerung geschossen weil ich wie im Video zu sehen versucht habe, einen möglichst hohen Pegel zu erreichen, da dies wohl das beste für eine optimale Einmessung wäre. Tjaaaaa... da musste dann halt der Hochtöner dran glauben!


Lustig. Genau das gleiche ist mir passiert. Dummerweise war das auch noch ein Piega Bändchen Hochtöner, der bei mir Funken gesprüht hat. Ich wollte einfach, wie beim Video, die maximale Lautstärke einstellen, bis ein roter Balken die Begrenzung zeigt. Nur leider kam
kein Balken - dafür hat der Hochtöner geraucht. Den Balken aus dem HiFi-im-Hinterhof-Video gibt es wohl nicht in der neuesten DIRAC Version.
Tja, man sollte sich wohl nicht allzu sehr an solche, eigentlich super gemachte Anleitungen halten, sondern sein Gehirn eingeschaltet lassen.


[Beitrag von Analogfreak33 am 04. Dez 2021, 21:22 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1170 erstellt: 04. Dez 2021, 21:23
Was kostet denn so ein Piega Bändchen?
Bei meinen ehemaligen Focal wären dann 700€ für einen HT durchgegangen...

Das darf bei mir nicht passieren, von meinen Lautsprechern gibt es keine Ersatzhochtöner mehr...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1171 erstellt: 04. Dez 2021, 21:28
Das wird auch nicht passieren,weil es da die Clipping Funktion gibt,wenn man es zu laut macht,bricht Dirac ab.
Ganz einfach..
Über -17 bricht Dirac ab,wenn ich Mic Gain zu hoch drehe auch das sollte es maximal nicht mehr als 5db sein.

20211030_114451


[Beitrag von Rossi_46 am 04. Dez 2021, 21:32 bearbeitet]
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1172 erstellt: 04. Dez 2021, 21:33
Die Kosten kenne ich noch nicht…

@Rossi_46: Eine Clipping Funktion gab es offensichtlich nicht. Falls Du das bezweifelt, kannst Du das gerne einmal an Deinen eigenen Lautsprecher nachvollziehen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1173 erstellt: 04. Dez 2021, 21:35
Doch die gibt es,ich weiß nicht welche Software du hast.Man sieht doch das Schloss ist rot (Clippling) ist es grün kein Clipping kann man aus stellen.


[Beitrag von Rossi_46 am 04. Dez 2021, 21:37 bearbeitet]
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1174 erstellt: 04. Dez 2021, 21:40
Die neueste Dirac Version hat bei mir nicht abgeschaltet. Punkt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1175 erstellt: 04. Dez 2021, 21:42
Na,gut ich habe ein Nad und kein Lexicon.
Weiß nicht was bei dir schief gelaufen ist.

Die 3.1.2 ?

So steht es auch in der Schnellanleitung

Clipping: Wenn die Lautstärke während der Messung zu hoch ist, verzerrt das Signal und die
Messung wird beendet. Führen Sie die Lautstärke-Kalibrierung nochmals durch, um den Aufnahmepegel des betreffenden Lautsprecher oder die Masterlautstärke zu verringern

https://nad.de/product/nad-t778-a-v-receiver/


[Beitrag von Rossi_46 am 04. Dez 2021, 22:03 bearbeitet]
elizangela
Stammgast
#1176 erstellt: 04. Dez 2021, 23:16
Rossi_46;

Bei mir gabs auch keine Clipping-Funktion und Abschaltung!

Auch die roten Balken aus dem Video hatte ich nicht.......

Mag sein das das bei Deinem NAD anders ist.... beim Lexicon fliegen einem aber die Hochtöner um die Ohren wenn man nicht aufpasst!

Soweit ich weiß, ist die neueste Lexicon Dirac-Version nicht die tatsächlich neue Dirac-Version da wohl mit dem Lexi abgestimmt. Vielleicht liegt ja darin der Unterschied?

Der Hochtöner von meiner Heco The New Statement war zum Glück noch als Original-Teil von Heco für akzeptable 119€ je Stck. zu bekommen. Vor 2 Wochen hatte ich mir schon den anderen Hochtöner beim Front geschossen; da habe ich aber einen Anschlussfehler gemacht und die Lautsträrke der beiden Receiver (Marantz u. Lexicon) waren nicht aufeinander abgestimmt..... dann wars das mit Hochtöner!

Na ja; jetzt habe ich in meinen Hecos halt 2 neue Hochtöner. Wobei der letztere wohl auch schon mal kaputt war....... den hat dann mein Vorgänger gelötet.
Lasse aber beide Hochtöner für 60€ je Stück reparieren. Dannn habe ich zumindest eine Reserve wenn ich mal wieder das Klipping überhöre.....!!!!

Und das Spiel; Dortmund hätte ein Unentschieden verdient gehabt... war ein geiles und gutes Spiel von beiden Seiten! Und das sage ich als Bayern-Fan!

Schönen Abend noch....

elizangela


[Beitrag von elizangela am 04. Dez 2021, 23:16 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1177 erstellt: 04. Dez 2021, 23:18
https://confluence.dirac.services/display/DLS/Software+Changelogs

Die Software von Dirac steht bei der Einmessung unten links.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1178 erstellt: 04. Dez 2021, 23:22
Normal sollte man das doch nach der Einmessung das beim Frequenzverlauf sehen, ob der LS im Hochton Bereich nichts macht.


[Beitrag von Rossi_46 am 04. Dez 2021, 23:23 bearbeitet]
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1179 erstellt: 05. Dez 2021, 08:56
Leider habe ich mich wohl beim Einmessen sehr unvorsichtig angestellt, weil ich mich einfach stur an das Video halten wollte. Tatsächlich sah die von mir von der DIRAC Website heruntergeladene Version „diraclive-latest.exe“ an dem Punkt mit den manuellen Schiebereglern zur groben Lautstärke Einstellung der Lautsprecher anders aus. Hier habe ich dummerweise versucht den Regler soweit hochzuschieben, bis der auf dem Video sichtbare rote Balken kommt. Wie beschrieben kam aber kein roter Balken - stattdessen rauchte bei viel zu hoher Lautstärke der Hochtöner ab. Es ist wohl so, dass die HiFi im Hinterhof Leute bei Ihrem Video eine frühere Dirac Version für die Lexi in Verwendung hatten. Erst im Nachhinein ist man schlauer und fragt sich, warum man nicht selber sein Gehirn beim immer lauter werdenden Dirac Testton während des hochschiebens des Reglers eingeschaltet hat.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1180 erstellt: 05. Dez 2021, 09:01
Ich messe immer bei -20db Masterlautstärke ein,und stöpsel immer das Mikro in den AVR,ich meine es gibt Unterschiede von den Anzeigen bei Dirac zwischen AVR/PC !Hatte das mal beobachtet.
Filou6901
Inventar
#1181 erstellt: 05. Dez 2021, 10:23
Wenn Dirac den Sub mit -10db einstellt .............
Eigentlich sollte der Wert im Bereich -3/+3 liegen !
Ich würde hier nun den Regler am Sub 10db runterdrehen und neu messen .
Hinzu kommt, das der Sub durch die Einschaltautomatik immer mal wieder ausgeht,(sollte man diese verwenden)da das Signal zu schwach ankommt.
Nur mal so als Hinweis , wenn es so gefällt - auch gut !
Ruby8
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 05. Dez 2021, 12:56

elizangela (Beitrag #1176) schrieb:
Rossi_46;

Na ja; jetzt habe ich in meinen Hecos halt 2 neue Hochtöner. Wobei der letztere wohl auch schon mal kaputt war....... den hat dann mein Vorgänger gelötet.
Lasse aber beide Hochtöner für 60€ je Stück reparieren. Dannn habe ich zumindest eine Reserve wenn ich mal wieder das Klipping überhöre.....!!!!

elizangela

Unterstützt meine Meinung zu DIRAC, für den Gelegenheitsnutzer nicht akzeptabel.... Wenn ich mir überlege die Hochtöner von meinen DALIs ab zu schiessen... grusel.

Da ist es dann nicht mit 200Euro wieder in Ordnung...
D1675
Inventar
#1183 erstellt: 05. Dez 2021, 12:58
Wie hoch soll man denn die Master Lautstärke einstellen? Ich dachte die muss nicht so laut sein, weil das Mikrofon so empfindlich ist? Bei Audyssey und co wird doch auch nicht so laut eingemessen?
Ich meine Hochtöner hin oder her, die Pegel halten doch auch nicht die Ohren aus?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1184 erstellt: 05. Dez 2021, 13:00
Ich nehme immer -20db zu leise darf es auch nicht sein.
Dirac verfügt über eine Clipping Funktion,wie oft denn noch.
Warum es so laut sein soll,Dirac möchte keine Nebengeräusche haben sondern die Daten des Raumes erfassen,und dann geht es halt nur so.
Das Ergebnis ist dafür verblüffend gut.

@Ruby
Du solltest aber auch die Hintergründe dazu Posten zu den Hochtöner,und nicht nur die Hälfte.

Beitrag
#1179#


[Beitrag von Rossi_46 am 05. Dez 2021, 13:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1185 erstellt: 05. Dez 2021, 13:12

Ruby8 (Beitrag #1182) schrieb:
Unterstützt meine Meinung zu DIRAC, für den Gelegenheitsnutzer nicht akzeptabel....


Ich denke der normale Gelegenheitsnutzer macht das nach BDA des jeweiligen Gerätes und nicht einfach nach Gusto.
Wenn ich natürlich alles was im Netz kursiert auch ausprobieren möchte, dann muss man damit leben.

Richtige Fachhändler bieten sicher auch eine Einweisung im Laden, oder telefonische Unterweisungen, oder bei weiterer Unsicherheit auch die gesamte Einmessung zu Hause durchzuführen und alles passend einzustellen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1186 erstellt: 05. Dez 2021, 13:18
Es gibt auf der NAD Seite ein Video von Mike Besser zu Dirac,das ist klasse und kein Vergleich zu dem Video von HiFi Hinterhof.

Wenn man sich an Dirac nicht rantraut,dann ist sicher Audyssey/Yapo die richtige Wahl,vom Klang her die falsche.


[Beitrag von Rossi_46 am 05. Dez 2021, 13:23 bearbeitet]
elizangela
Stammgast
#1187 erstellt: 05. Dez 2021, 15:33
An die Dirac-Nutzer;

Kann man eigentlich die gemessene Kurve im nachhinein anhand des Mess-Files von Dirac noch mal bearbeiten?

Hintergrund wäre die Erhöhung der Master-Lautsträrke zum Beispiel auf -13-15db!

Wenn ich Film schaue, muss ich über die Lautstärkenregelung um ein wenig Wums zu haben immer auf über 70 hochdrehen! Vorher hatte ich das schon bei 50-55!

Für Eure Rückinfo im Voraus besten Dank!

Könnten die Dirac-Anwender mal Ihre Einstellwerte nach der Messung hier veröffentlichen - dann hätte man Vergleiche!

Beim Bass habe ich schon eine Vermutung warum der bei mir bei -10db liegt!

Denke dass der Bass komplett unangetastet beim Pegel sein sollte - habe den Bass beim Messpegel auch noch mal angepasst weil der beim Lautstärkenmessen so leise war! Auch steht die Lautstärke bei der Elac-App auf 80 weil ich da nachgeregelt habe. Lasse bei der nächsten Messung die Lautstärke der App bei 30-50 da ja anscheinend Dirac hier entsprechend auch die Lautstärke einregelt, so dass ich dann vielleicht auf diese -3db bis +3db komme. Wahrscheinlich haben dann auch die anderen LS geringere Werte weil die Spanne von Laut zu Leise nicht mehr so groß ist? Na ja; werde ich dann sehen...

schönen Sonntag Nachmittag noch aus dem Süden....

elizangela
elizangela
Stammgast
#1188 erstellt: 05. Dez 2021, 18:05
Dirac-Messung!

Anbei meine Messergebnisse der Dirac-Einmessung.

Was mich sehr stutzig macht ist die Anzeige der Lautsträrkenregelung..... die ist absolut ungleichmäßig und beim SuB kann man sehen warum der von Dirac auf -10db runter geregelt wurde!
Eigentlich hatte ich alles bei der Einmessung auf -17,2db an allen Boxen incl. Sub eingestellt! Jetzt wenn ich das gemessene File wieder öffne, sieht die Lautstärkenregelung komplett unterschiedlich aus!

Könnt Ihr Euch das mal anschauen und auch die Messungen zu den einzelnen Boxen....!

Danke im Voraus...

elizangela

IMG_20211205_154146CenterFront linksFront rechtsSUB Elac 2070Surround linksSurround linksIMG_20211205_154618


[Beitrag von elizangela am 05. Dez 2021, 18:06 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1189 erstellt: 05. Dez 2021, 18:07
-15db sollen es laut Dirac sein und nicht -17db
Lade dir doch mal die Schnellanleitung runter auf der Nad Seite,die sollte für Lexicon auch gelten.


[Beitrag von Rossi_46 am 05. Dez 2021, 18:10 bearbeitet]
elizangela
Stammgast
#1190 erstellt: 05. Dez 2021, 18:09
Rossi_46;

Hifi im Hinterhof hat mir -18-20db genannt damit die Boxen heile bleiben...und weil ich in meiner Dirac-Version keine Clipping-Anzeige habe so dass ich nicht sehen kann wenn die Lautstärke in den roten Bereich geht....!

elizangela


[Beitrag von elizangela am 05. Dez 2021, 18:10 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1191 erstellt: 05. Dez 2021, 18:11
Ok,wenn die das sagen dann gibt es da Unterschiede.
Lexicon ist auf der Dirac Seite noch ich mal gelistet,sonst hättte man da nochmal schauen können.


[Beitrag von Rossi_46 am 05. Dez 2021, 18:15 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#1192 erstellt: 05. Dez 2021, 19:02
Es gibt keine Unterschiede bei der Lautstärkekalibrierung, egal welches Gerät Dirac nutzt. Mastlautstärke sollte so angepasst sein, dass der leiseste Lautsprecher ca. -15dB hat. Die anderen Lautsprecher werden dann an den leisesten Lautsprecher mit den Lautstärkereglern in Dirac angepasst, außer der Subwoofer, der wird direkt am Subwoofer geregelt auf die -15dB. Fertig und ganz einfach.


[Beitrag von Darkm3n am 05. Dez 2021, 19:02 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1193 erstellt: 05. Dez 2021, 19:07
Genau so ist es ist mir auch klar,aber wieso sagt Hifi Hinterhof -18-20db ?
Darkm3n
Inventar
#1194 erstellt: 05. Dez 2021, 19:17
Die labern bloß. Was zählt, das ist, was Dirac vorgibt. Weil von denen kommt die Software. Das Video von denen ist auch nicht korrekt und fehlerhaft.


[Beitrag von Darkm3n am 05. Dez 2021, 19:20 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 05. Dez 2021, 19:19
Und dann an die Anleitung halten,mehr braucht man da nicht.
elizangela
Stammgast
#1196 erstellt: 05. Dez 2021, 19:54
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum meine Lautstärkenmessung so unterschiedliche Werte s. Bild aufweist?

Den Sub habe ich auch auf ca. -17db gesetzt. Warum korrigiert Dirac dann den Sub auf -10db?
Nach meinem Verständnis ist der Sub mit -17db bzw. -15db eindeutig zu hoch eingestellt oder nicht?

elizangela


[Beitrag von elizangela am 05. Dez 2021, 19:56 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#1197 erstellt: 05. Dez 2021, 20:09
In der Dirac Lautstärkekalibrierung sollten alle Lautsprecher incl. Subwoofer ca. den gleichen Pegel haben +0,5dB / -0,5dB Unterschied. Welche Dirac Version nutzt du? Die 3.1.2?
elizangela
Stammgast
#1198 erstellt: 05. Dez 2021, 20:45
Ja 3.1.2 s. Bild....

mich wundert nachdem ich die Messung wieder geladen und geöffnet habe warum die Lautstärke so unterschiedlich ist - s. Foto?

elizangela


[Beitrag von elizangela am 05. Dez 2021, 20:46 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#1199 erstellt: 05. Dez 2021, 20:49
Versuche mal dirac neu zu starten.dirac hat immer mal n hänger.sieht man an dem fehlendem balken beim mic gain
carsten456
Stammgast
#1200 erstellt: 06. Dez 2021, 00:06
Ich habe mittlerweile auch einen Bug gefunden den ein Mitschreiber hier im Forum genannt hat. Finde grade den Beitrag nicht. Nachtrag : Beitrag 1106 ff
Bei einigen Filmen mit DTS Ton werden meine High fronts trotz ausgeschaltetem Upmixer angesteuert.

Musste im Menue Neural und virtual x abschalten. Alternativ die highs deaktivieren. Finde ich persönlich etwas komisch und ist mir erst garnicht aufgefallen.
Naja gibt schlimmeres, das Klangbild passt trotzdem.
Hoffe dennoch auf nen Fix auch wenn die Chanchen eher gering sind.

Nachtrag 2 : Es scheint bei mir DTS Dateien zu betreffen. Habe mal mit diversen Trailern aus dem Netz hantiert.
Bei DTS Ma tritt es nicht immer auf. Da ich aktuell mit Mkvs teste tippe ich mal auf irgendwas am DTS Core, oder der Upmixer ist wirklich immer an wenn man high fronts nutzt.
Werde die Tage mal bei einigen blurays/4k testen wie es sich dort verhält.

Hatte anfangs nicht den Eindruck und DTS bzw upmix haben deutlich unterschiedlich geklungen. Habe ich irgendwo ein setting übersehen?
Kann mir jemand beantworten warum im Soundmenue wo man die upmixer an/aus schalten kann 2x Neural X Virtual X etc vorhanden sind?

Nachtrag 3. Auch hier hat das ausknipsen von neural x nicht immer Erfolg, sprich 5.1.2 statt 5.1 (nativ) wird abgespielt


[Beitrag von carsten456 am 06. Dez 2021, 00:54 bearbeitet]
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1201 erstellt: 06. Dez 2021, 07:37
Bei mir stehen richtigerweise nur je 1x DTS Neural X und Virtual X im OSD Menu.
Sprechen wir von der gleichen Hardware (Lexicon MC10 mit Firmware V7.15)?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lexicon RV-6 "verschluckt" erste Sekunde, MC-10 & RV-9 oder Arcam 550 auch?
check-t am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  7 Beiträge
Suche Schaltplan für Lexicon RV-6
homolka am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Kenwood RV-7000 ?
Jabstarr am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Sherwood RV-5106R
weinfort am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Sherwood RV-4050R
TheResurrected am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  17 Beiträge
Lexicon Mc 12
Schmiddy78 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Lexicon MC-10 vs. Marantz AV 8805
elizangela am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  7 Beiträge
Lexicon schaltet nicht mehr aus
Bruumaa am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  3 Beiträge
BDA für Lexicon MC-1?
evil-ash am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917