Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Lexicon RV-6, RV-9 und MC-10

+A -A
Autor
Beitrag
Perseus
Stammgast
#1351 erstellt: 20. Jan 2022, 21:32
Welche sinnvollen Änderungen sind mit dem Update verbunden?
Immerhin ist ein Updste eventuell mit einer neuen Einmessung verbunden, die Einstellungen am Arcam/Lexicon müssen nach dem Reset auch neu durchgeführt werden und der Aufwand soll sich ja auch lohnen.


[Beitrag von Perseus am 20. Jan 2022, 21:35 bearbeitet]
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 20. Jan 2022, 22:52
Mal sehen. Oder besser: Mal probieren ;-)
Übrigens musste ich an meiner MC-10 bisher nie ein Reset vor neuen Einmessungen durchführen.
Alles funktioniert danach mit neuen Werten immer einwandfrei.
carsten456
Stammgast
#1353 erstellt: 21. Jan 2022, 21:55
Ich habe auch bei neuen Dirac Einmessung nie resettet. Probleme hatte ich dadurch nicht. Alles läuft wie gewohnt.
Hatte aber vor jedem neuen Einmessen Dirac am Lexi deaktiviert.

Der Lexi hat auch einen "save storage" der nicht durch den Reset beeinflusst wird.
Habe da mein jetziges Setup eingespeichert, Worst case scenario sozusagen.
Eventuell kann ja ein "Dauerneueinmesser" damit was anfangen

Edit Foto eingefügt /Store Secure Backup
Seite E 18 in der Lexicon MC 10 Anleitung
Anmerkung: Wird auch auf dem TV /ARC angezeigt und erleichtert die Bedienung ungemein

16427916485545571874862822959377


[Beitrag von carsten456 am 21. Jan 2022, 22:22 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1354 erstellt: 22. Jan 2022, 02:48
Hallo Forum

Ich kann einen mc 10 von einem Freund bekommen und hätte ein paar Fragen.
Derzeit habe ich noch einen guten alten onkyo nr 905 über die pre outs an Naim Endstufen angeschlossen.

Folgendes wäre für mich wichtig - erlaubt mir daher zu fragen :o)

- kann ich bei der Einstellung des Pegels der LS eine ausreichte „Spreizung“ erreichen. Benötige im derzeitigen setup für front LS + 11 dB und für den Rest um -11 dB. Kann ich das an der lexicon einstellen bevor es mit dirac losgeht? Oder geht das via dirac und hier habe ich genügend Spielraum (z.b von + 12 dB bis -12 dB.

In den Videos geht dirac von 0 bis - 15 dB … das wäre jetzt für mich etwas unglücklich….

Warum das ganze… die Front ls laufen noch durch ein Vorstufe mit Lautstärken Regelung. Und eben die will ich nicht so weit aufreißen, dass mir beim umschaltfehler die speaker durchbrennen.

- hat der mc 10 auch das 1500 Watt Netzteil verbaut? Das Thema Sicherung wäre fur mich ein Nogo, da die ganze Naim Kette dranhängt. Fliegt nur die Sicherung, wann man kalt startet oder auch aus dem standby?
Laut Datenblatt braucht er nur 50 Watt - dann wäre so ein Riesen Netzteil ja vollkommen Unsinn.

- siehe oben: brummt das Netzteil bei der mC 10 ähnlich wie bei dem rv 9? Wenn es nicht identisch ist, so besteht Hoffnung. Eigentlich bräuchte es kein so großes, denn es sind ja keine Endstufen an Bord.

- ist das Problem mit dem nicht funktionierenden sub 1 out (hab ich hier gelesen) behoben oder waren das nur einzelne Geräte?

Würde mich riesig über Antworten freuen.

Danke
Schönes Wochenende


[Beitrag von Holgolas am 22. Jan 2022, 04:08 bearbeitet]
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1355 erstellt: 22. Jan 2022, 10:25
@carsten456: Das ist ja mal eine coole Info. Irgendwie entdeckt man immer wieder neue Features, wenn man die BA einmal genauer liest.

@Holgolas: Du kannst an der MC10 die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher NACH der Dirac Einmessung um +10dB anheben oder bis- 10dB absenken.
Das Netzteil einer MC10 brummt nicht und es fliegt auch keine Sicherung bei mir raus.
Beide Sub Ausgänge (XLR und Cinch) funktionieren einwandfrei.
Aber warum bestätigt Dir das nicht Dein Freund, der Dir eventuell eine Lexicon MC10 verkauft?
In solchen Kombinationen wie bei Dir, wo Du zur Integration über 20dB Lautstärke-Unterschied brauchst, solltest Du aber sowieso jede neue Komponente selber ausprobieren.
JULOR
Inventar
#1356 erstellt: 22. Jan 2022, 12:09

Holgolas (Beitrag #1354) schrieb:
die Front ls laufen noch durch ein Vorstufe mit Lautstärken Regelung. Und eben die will ich nicht so weit aufreißen, dass mir beim umschaltfehler die speaker durchbrennen.

Die Differenz von 22dB ist schon massiv. Da bleibt DIRAC überhaupt kein Spielraum mehr, wenn es überhaupt geht. Ich würde da in der Front ruhig mehr Gas geben. So schnell passiert da nichts, außer dass man einen Schrecken bekommt. Der Volumenregler ist ja dafür da, dass man die Lautsprecher grob auf die Bedingungen einpegeln kann.


[Beitrag von JULOR am 22. Jan 2022, 12:10 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1357 erstellt: 22. Jan 2022, 12:39
Hallo ihr beiden und danke,

Super, dass ihr geantwortet habt.

Ich habe auch bei dirac keine Angst, sondern dass ich mal an der Naim Vorstufe bei „Vollgas aus Versehen umschalte.
Derzeit merke ich mir die poti Stellung für den av receiver und stelle diese dann zum Film schauen ein.
Ich weiß, nicht super genau, aber…
Vorstufe hat noch kein unity gain.

Zur Theorie…
Ich stelle die Lautstärke höher (nicht ganz angeglichen, aber etwas) für die Front LS und messe via dirac ein - justiere auch hier die Lautstärke wie im Video von hifi im Hinterhof.
Nach dem einmessen reguliere ich die Front runter und stelle die Lautstärke Pegel nachträglich im lexicon ein.

Geht das wirklich?
Ist die pegeleinstellung trotz aktivem dirac im Lexicon einstellbar oder geht nur eins von beiden?

In der Theorie komme ich dann an die große Differenz heran.

Ginge das - funktioniert dann dirac noch.

PS: lexicon des Freundes ist abgebaut und er war sich unsicher.


[Beitrag von Holgolas am 22. Jan 2022, 12:44 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1358 erstellt: 22. Jan 2022, 13:17
Du kannst die Pegel hinterher anpassen, Dirac bleibt dabei aktiv. Ob das so wie du es vorhast, zum gewünschten Ergebnis führt, weiß ich nicht. Klingt mir sehr grob mit dem vorher und hinterher händisch verändern.

Ich würde die Einmessung und das Einpegeln nach der Anleitung von Lexicon und Dirac vornehmen, nicht nach dem Video von Hifi im Hinterhof. Mit letzterem hat wohl der eine oder andere seine Hochtöner zerschossen, weil es viel zu laut war. Für die Ohren war das auch nicht gut (Ohrstöpsel!). Dirac führt dich da aber gut durch die Einmessung. Man sollte eben Mikro und Lautsprecher im oberen Normbereich einpegeln und Störgeräusche vermeiden.

Hier ist die Homepage, falls du das noch nicht hast: https://www.lexicon.com/products/processors/LEXMC10AM.html
Holgolas
Inventar
#1359 erstellt: 22. Jan 2022, 14:34
Wie kann ich denn am lexicon die Lautstärke regulieren?
Hat der einen testton? Dieses Rauschen?

Lese gerade in der Bedienungsanleitung… wird der testton da etwa auf voller Lautstärke ausgeworfen?
Ich Bange gerade um meine Hochtöner, die es nicht mehr gibt …


[Beitrag von Holgolas am 22. Jan 2022, 14:44 bearbeitet]
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1360 erstellt: 22. Jan 2022, 16:35
Der Lexi hat einen Testton. DIRAC auch.
Holgolas
Inventar
#1361 erstellt: 22. Jan 2022, 21:24
Danke,
nun hab ich mir aus langer Weile mal eben ein MacBook gekauft und siehe da...
Die software von der Lexikon page will er nicht laden.
Bitte lass das jetzt nicht der fall sein, dass ich unbedingt ein Windows laptop brauche.
es kann aber auch sein, dass es ein Anfänger Apple Problem ist.
Muss ich die Software von der Lexikon page nehmen, oder geht auch die von Dirac selbst?
DANKE vielmals für eine Antwort
VG
Darkm3n
Inventar
#1362 erstellt: 22. Jan 2022, 21:37
Einfach die neuste von der Dirac Seite nehmen und fertig.
Nagi82
Stammgast
#1363 erstellt: 22. Jan 2022, 23:22
Ha, das neuste läuft auf meinem älteren MacBook Pro aus 2011 nicht.
Die Version davor (3.1.2) jedoch ohne Probleme 👍🏻
Darkm3n
Inventar
#1364 erstellt: 23. Jan 2022, 00:18
Dann nimm die 3.1.2
Holgolas
Inventar
#1365 erstellt: 23. Jan 2022, 01:33
danke vielmals!
Dann kann es ja mal losgehen...
ich bin imemmer noch etwas nervös wegen meiner Lautsprecher.
Kann man den Testton auch leiser wiedergeben... oder deaktiviert der lexicon die volume control.
meine sowas gelesen zu haben in der BA.
JULOR
Inventar
#1366 erstellt: 23. Jan 2022, 02:00
Der Volumeregler wird übergangen. Du kannst aber bei Dirac entspannt einpegeln, der startet nicht mit voller Pulle, sondern weit unten und dann fährt man hoch. Eigentlich ist das System sicher.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1367 erstellt: 23. Jan 2022, 09:43
Ehrlich gesagt würde ich mich nicht an eine derart verwegene Kombination mit zwei hintereinander geschalteten Verstärkern mit Lautstärkeregler und 20dB Lautsprecher-Pegelunterschied heranwagen wollen. Wahrscheinlich wird so auch nicht die Klasse einer MC10 zum Tragen kommen.

Sorry für diesen nicht gerade motivierenden Beitrag
Holgolas
Inventar
#1368 erstellt: 23. Jan 2022, 13:58
Danke fur den sehr ehrlichen Beitrag!

Ich habe schon überlegt nochmal ganz umzubauen. Habe noch eine Naim stereo Endstufe im Schrank. Aber dann muss ich (habe ich früher auch immer gemacht) die Lautsprecher (Front) umstöpseln. Das ist echt sehr fummelig.
Und dazu kommt, dass ich kaum mehr weiß, wo ich das alles hinstellen soll…

Vorteil wäre halt, dass es vom Pegel ausgeglichener wäre.

Ich habe bei der Differenz auch etwas Angst das ich irgendwo falsch klicke und bumm… Center und Surround sind ja viel lauter.

Am besten wäre es die Naim Vorstufe umbauen zu lassen. Das geht aber wohl nur direkt in England…. :o(


[Beitrag von Holgolas am 23. Jan 2022, 14:00 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1369 erstellt: 23. Jan 2022, 17:04
Im Grunde ist es doch nicht schwer. Du machst Musik an in Multichannel-Stereo, dann pegelst du die Front an der Endstufe so ein, dass sie ungefähr gleich laut wie der Rest sind. Das kann man auch nach Gehör machen. Den Rest macht dann die Einmessung. Aber sie aus Vorsicht 22dB leiser zu machen, ist ja sinnlos und auch völlig unnötig. Im Gegenteil, da muss man ja noch mehr aufpassen, dass einem dann die anderen LS nicht um die Ohren fliegen, wenn man bei der letzten Sitzung lauter gehört hat.

Über welche Endstufe und welche Lautsprecher reden wir eigentlich?


[Beitrag von JULOR am 23. Jan 2022, 17:06 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1370 erstellt: 23. Jan 2022, 20:48
kette ist Naim Olive.
nac52/Supercap/Mono135er.

Die hängt über einen Hochpegeleingang an dem AV Vorverstärker Ausgang des AVR.
Wenn ich es auf Gleichlaut bei der Naim Vorstufe Einpegel bin ich bei 11 bis 12 Uhr.
Jetzt einmal den Eingang gewechselt an der Naim Vorstufe zum Musikhören ohne vorher leiser gemacht zu haben...
DAs war es dann für die SBL Naim Lautsprecher...

Da ist mir das Risiko zu gross.


[Beitrag von Holgolas am 23. Jan 2022, 20:49 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1371 erstellt: 24. Jan 2022, 11:38

Holgolas (Beitrag #1370) schrieb:
Die hängt über einen Hochpegeleingang an dem AV Vorverstärker Ausgang des AVR.

Eigentlich ist der NAC52 doch über, den brauchst du nicht mehr, wenn du eine Lexicon MC10 betreibst. Die MC10 ist eine tolle Vorstufe mit Raumkorrektur, was will man mehr?

Das mit dem Hochpegeleingang verstehe ich auch nicht ganz. Das klingt eher nach einer Bastellösung mit den 2 hintereinander geschalteten Vorstufen. Für den vermeintlich "audiophilen" Klang der "High-End-Kette" ist das sicher auch nicht zuträglich. Insbesondere, wenn man dann auf so unglückliche Korrekturen zurückgreifen muss, bleibt man da doch unter den Fähigkeiten des Systems. Jetzt verstehe ich zumindest, was @Analogfreak meinte. Ich würde da mal aufräumen, statt mir jetzt noch eine neue Endstufe zu kaufen.
Holgolas
Inventar
#1372 erstellt: 25. Jan 2022, 21:15

JULOR (Beitrag #1371) schrieb:

Holgolas (Beitrag #1370) schrieb:
Die hängt über einen Hochpegeleingang an dem AV Vorverstärker Ausgang des AVR.

Eigentlich ist der NAC52 doch über, den brauchst du nicht mehr, wenn du eine Lexicon MC10 betreibst. Die MC10 ist eine tolle Vorstufe mit Raumkorrektur, was will man mehr?

Das mit dem Hochpegeleingang verstehe ich auch nicht ganz. Das klingt eher nach einer Bastellösung mit den 2 hintereinander geschalteten Vorstufen. Für den vermeintlich "audiophilen" Klang der "High-End-Kette" ist das sicher auch nicht zuträglich. Insbesondere, wenn man dann auf so unglückliche Korrekturen zurückgreifen muss, bleibt man da doch unter den Fähigkeiten des Systems. Jetzt verstehe ich zumindest, was @Analogfreak meinte. Ich würde da mal aufräumen, statt mir jetzt noch eine neue Endstufe zu kaufen.


Nee - doe naim ist schon eine Klasse für sich. Ich muss mich aber dennoch um eine weniger verbastelte Lösung kümmern.
Die Endstufe liegt noch im Schrank.
carsten456
Stammgast
#1373 erstellt: 16. Feb 2022, 14:54
Mal ein paar Fragen zum streamen:
Nutzt ihr den Lexi für UPNP Musik von der NAS?
Ich habe aktuell bubbleupnp app hierfür in Nutzung.
Vormals hat eine Squeezebox ihren Dienst getan die ich aktuell (auch dank spotify) kaum noch nutze.

Lohnt es sich einen externen audio streamer anzuschaffen? Hat da jemand Vergleichswerte? Wie klingt der Lexi gegen ein Standalone?

Ich liebäugel aktuell mit einem Bluesound Node 2i oder einem Arcam rplay (DTS play fi). Würde gerne Amazon Musik mit in mein Setup integrieren.
Tanguero
Ist häufiger hier
#1374 erstellt: 16. Feb 2022, 15:15
Hallo liebe Kollegen!
Da sich momentan nicht viel tut in diesem Threat, möchte ich ein tolles Gerät in Verbindung mit meiner Lexicon MC10 und meinem LG OLED CX9 vorstellen: "FeinTech VAX01202 HDMI eARC Audio Extractor für moderne Fernseher liefert Dolby Atmos TrueHD DTS-HD an AV-Receiver"
Damit kann ich tatsächlich mit den internen Apps meines OLED (z.B. Apple TV oder Prime Video) über den HDMI eARC-Ausgang des OLED an dieses FeinTech VAX01202 weiterleiten, der dann das Signal aufteilt in Ton und Bild und dann den vollen HD-Ton (volles Dolby Atmos) "pass through" an den MC10 weiterleitet!!!, wobei beim Eingang der MC10 ein normaler HDMI-Eingang verwendet wird. Kleiner Nachteil dabei: ich kann das Menü des MC10 nicht mehr am OLED sichtbar einblenden, sondern sehe das Menü bzw. das Tonformat des MC10 nur mehr auf seinem eigenen kleinen LCD-Display. Damit wird also der MC10 quasi eARC fähig.
Ich habe auch meine XBox Series X direkt an den OLED angeschlossen und der Atmos-Ton geht über den OLED eARC HDMI an den Feintech und von dort in den MC10.
Was leider nach wie vor nicht gehen kann: der LG OLED gibt wegen mangelnder Lizensierung keinen DTS-Ton aus, sonst würde auch DTS:X an den MC10 weitergereicht funktionieren.
Mein FeinTech VAX01202 hab ich für vor 2 Monaten für 30 Euro gekauft, - jetzt kostet er leider schon doppelt so viel.
Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Beitrag was anfangen.
LG Tanguero
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1375 erstellt: 16. Feb 2022, 17:40
@Tanguero: Ich bin jetzt wirklich leicht verwirrt. Da ist es doch insgesamt sinnvoller, den Amazon Fire-Stick in den MC 10 zu stecken. Oder verstehe ich das falsch?

Edit: Groschen ist gerade durchgerutscht. Da ich es nicht nutze, lese ich gerade erst, dass der MC-10 nur arc und nicht earc unterstützt. Dann ist so ein Adapter eine feine Sache. Trotzdem würde ich eher den Fire-Stick in den MC-10 stecken und das Problem so umgehen.


[Beitrag von Acurus_ am 16. Feb 2022, 19:15 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1376 erstellt: 16. Feb 2022, 17:48
@carsten456: Ich hatte das ganz am Anfang nach dem Kauf mal aus Neugierde ausprobiert. Der MC-10 erkennt eine NAS und lässt sich per BubbleUPNP problemlos und damit entsprechend komfortabel steuern. Der Klang war sehr gut, was bei der verbauten Technik auch zu erwarten ist. Ich hatte aber Probleme mit HighRes-FLAC-Dateien. Die wollte der Lexicon nicht spielen. Ob es an einer der Bubble-Einstellungen oder am Lexicon lag, weiß ich nicht, da ich das nicht weiter verfolgt habe, denn bei mir gibt es eine getrennte Stereo-Kette und da ist der Lexicon nicht drin.
Tanguero
Ist häufiger hier
#1377 erstellt: 17. Feb 2022, 12:46
Ein weiterer Vorteil des FeinTech VAX01202 in Zusammenhang mit den internen Apps meines LG OLED: der OLED zeigt die Filme automatisch immer in der korrekten Bild-Frequenz, weil er eine ausgezeichnete Framerate-Erkennung hat, - das geht bei einem Amazon Firestick, glaube ich, nicht so gut.
JULOR
Inventar
#1378 erstellt: 17. Feb 2022, 14:14
Ich nutze Fire-TV und Apple-TV (eigentlich auch schon zu 90% doppelt gemoppelt) problemlos und nutze kein ARC/eARC. Damit hatte ich immer nur Probleme mit automatischem Ein- und Ausschalten oder Quellenumschaltung von Geräten, wenn ich es nicht wollte. Bin ganz froh, dass ich gar kein ARC brauche.
carsten456
Stammgast
#1379 erstellt: 17. Feb 2022, 22:18
Ich habe für Film streaming extra einen nvidia shield angeschafft. Mein alter oled hat nur einen arc. Da kann ich entspannt alles mit der LG Fernbedienung steuern.
Ich bin zufrieden.
Perseus
Stammgast
#1380 erstellt: 18. Feb 2022, 08:39
Vielleicht eventuell bereits beantwortet, aber könntet ihr mir bitte noch einmal auflisten was das neue Update bei meinem Lexicon RV9 bewirkt und ob ich eventuell Vorteile habe dieses aufzuspielen.
Retro-Markus
Inventar
#1381 erstellt: 18. Feb 2022, 17:20
20220: Dolby crossover setting forgotten after hard power cycle
20226: When playing IMAX incoming format menu shows DTS:X MA, not IMAX (OSD/VFD correct)
21713: “Mode” menu selection for Dolby Surround not remembered on power cycle

Keine Vorteile. Der erste Fix war z.B. für die Lexicons gar nicht relevant, weil das Problem hier schon in der 7.14 nicht bestand (bei den Arcams war es anders).

Im Endeffekt wird nur die Versionsnummer erhöht ohne einen wirklichen Vorteil zu bieten. "Richtige" Bugs wurden leider nicht behoben.

Viele Grüße
Markus
Perseus
Stammgast
#1382 erstellt: 18. Feb 2022, 23:11
Ah, vielen Dank, dann spare ich mir das Update, da mein RV 9 ganz hervorragend läuft.
satchmosven
Schaut ab und zu mal vorbei
#1383 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:47
Hallo,
ich weiss nicht ob es schon Thema hier war. Hat noch jemand bemerkt, dass Dirac nur mit 48kHz läuft auf dem RV6? Ich habe das aus Interesse mal nachgemessen, 30kHz SinusTon Wave Datei (96kHz/24bit) vom Node2i abgespielt (Digital IN), wenn Dirac angeschaltet war konnte ich den Ton nicht messen, bei ausgeschaltetem Dirac war der Ton messbar da.
Ich habe den Dirac Support angeschrieben, die meinten, Dirac selbst unterstützt Samplingraten bis 96kHz, die meisten AV Receiver haben aber nicht genug DSP Power um mit 96kHz zu arbeiten und skalieren auf 48kHz runter. Leider findet man weder im Manual oder sonst wo bei Lexicon oder Arcam Hinweise dazu.
Das ist für mich jetzt nicht unbedingt entscheidend, aber einen Hinweis sollte es schon geben!
Dennoch Dirac leistet bei mir richtig guten Dienst, möchte es nicht ausschalten nur um HiRes zu "hören", dann lieber ein korrigiertes Klangbild.
VG
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1384 erstellt: 21. Mrz 2022, 22:02
Erklärt das, warum ich keine 96khz-Files von meiner NAS wiedergeben konnte?
satchmosven
Schaut ab und zu mal vorbei
#1385 erstellt: 21. Mrz 2022, 22:07
nein, ich denke, das Problem liegt evt woanders. Mein Receiver schaltet sauber auf 96kHz um, für Dirac wird dann offenbar auf 48kHz reduziert.
Das sieht man aber nicht, das Display zeigt 96kHz an.
carsten456
Stammgast
#1386 erstellt: 27. Mrz 2022, 17:34

Acurus_ (Beitrag #1384) schrieb:
Erklärt das, warum ich keine 96khz-Files von meiner NAS wiedergeben konnte?


Meine MC 10 möchte auch keine 96 (192) kHz files abspielen.
Die Vorstufe bleibt einfach stumm (trotz Laufzeitanzeige) oder konstant bei 0:00.
Via digital input der squeezebox erhalte ich 96khz als Inputsignal. Müsste mal testen via es sich via HDMI verhält.
Das Dirac dieses aber wieder auf 48 reduziert ist mir auch neu.
Ich tippe mal der Lexi kann selbst keine Dateien über 48khz streamen. Wäre ja auch zu schön.
lupinski.milosz
Neuling
#1387 erstellt: 10. Apr 2022, 10:35

D1675 (Beitrag #1269) schrieb:
Bei PCM muss der Lexi nichts mehr machen, da muss er nur noch verstärken. Bei Dolby, DTS usw. müsste der das Signal erst dekodieren, um die Signale auf die verschiedenen Endstufen / Lautsprecher aufzuteilen. Bei PCM wird das vom Quellgerät übernommen. Am Quellgerät kann man einstellen ob der das verschlüsselte Format weiterreicht oder PCM. Das hat nichts mit dem Lexi zu tun. Aber nicht bei jedem Quellgerät kann man das einstellen, viele Geräte leiten das verschlüsselte Format einfach weiter. PCM soll wohl besser sein.

Schönes Wochenende auch aus dem Süden…


D1675 can you please contact me via pm?
elizangela
Stammgast
#1388 erstellt: 10. Apr 2022, 17:34
Schönen Sonntag Nachmittag in die Runde!

Bei mir gehen die 96kHz!

Mein Marantz NA6006 über den sowohl meine NAS als auch z. B. Internetradio von Amazon in UltraHD (96khz) läuft, geht via optischem Kabel in den MC10.
Der MC10 ist auf PCM eingestellt und zeigt ordnungsgemäß sowohl 48 als auch 96khz an!

Somit scheint das zumindest so bei mir zu funktionieren!

Schönen Nachmittag aus dem Süden......

elizangela

IMG_20220410_171925IMG_20220410_172019
lupinski.milosz
Neuling
#1389 erstellt: 10. Apr 2022, 17:47

D1675 (Beitrag #1269) schrieb:
Bei PCM muss der Lexi nichts mehr machen, da muss er nur noch verstärken. Bei Dolby, DTS usw. müsste der das Signal erst dekodieren, um die Signale auf die verschiedenen Endstufen / Lautsprecher aufzuteilen. Bei PCM wird das vom Quellgerät übernommen. Am Quellgerät kann man einstellen ob der das verschlüsselte Format weiterreicht oder PCM. Das hat nichts mit dem Lexi zu tun. Aber nicht bei jedem Quellgerät kann man das einstellen, viele Geräte leiten das verschlüsselte Format einfach weiter. PCM soll wohl besser sein.

Schönes Wochenende auch aus dem Süden…

Damn I still cannot send you PM as my account is new. So send my an email on:
lupinski.milosz@protonmail.com
D1675
Inventar
#1390 erstellt: 11. Apr 2022, 08:23

lupinski.milosz (Beitrag #1389) schrieb:

D1675 (Beitrag #1269) schrieb:
Bei PCM muss der Lexi nichts mehr machen, da muss er nur noch verstärken. Bei Dolby, DTS usw. müsste der das Signal erst dekodieren, um die Signale auf die verschiedenen Endstufen / Lautsprecher aufzuteilen. Bei PCM wird das vom Quellgerät übernommen. Am Quellgerät kann man einstellen ob der das verschlüsselte Format weiterreicht oder PCM. Das hat nichts mit dem Lexi zu tun. Aber nicht bei jedem Quellgerät kann man das einstellen, viele Geräte leiten das verschlüsselte Format einfach weiter. PCM soll wohl besser sein.

Schönes Wochenende auch aus dem Süden…

Damn I still cannot send you PM as my account is new. So send my an email on:
lupinski.milosz@protonmail.com

I have wrote you a pm yesterday. The forum should not have any limitations for pm. Please contact an admin. That is off-topic.
heino69
Stammgast
#1391 erstellt: 22. Apr 2022, 09:28
kurze Frage an die RV-6 Besitzer:

Hat einer von euch diesen mit 4Ohm Boxen im Einsatz?

Lt, Datenblatt ist der RV-6, im Gegensatz zum RV-9 nicht offiziell für 4Ohm geeignet?!

Kann das einer bestätigen?
Perseus
Stammgast
#1392 erstellt: 22. Apr 2022, 19:51
Das kann ich zumindest für den baugleichen Arcam AVR 550 bestätigen.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1393 erstellt: 22. Apr 2022, 20:01
heino69
Stammgast
#1394 erstellt: 23. Apr 2022, 06:55
so einfach ist das leider nicht, der Teufel steckt im Detail.

Habe das schon in einem parallel thread bei Arcam geschrieben:
http://www.hifi-foru...458&postID=9706#9706

Wie du sehen kannst, fehlen in der Specs Tabelle, die du verlinkt hast, die zweiten Werte für 4 Ohm, sprich es müsste stehen
"Watt bei 8 Ohm" / "Watt bei 4 Ohm"
so wie beim RV-9
dort steht aber nur ein Wert und der bezieht sich eben auf 8 Ohm.

Ist aber nicht der einzige Fehler in der Lexicon Doku - die haben beim erstellen der Handbücher einfach ein copy/paste der Arcam Handbücher gemacht - so steht in der aktuellsten, deutschen Anleitung des RV-6 zum Beispiel noch immer folgender Hinweis:
"Sollten Sie dies nicht beachten, kann das einen Kurzschluss verursachen und Ihren AVR850, AVR550 and SR250 beschädigen."
Das wurde in der englischen Version wenigsten noch korrigiert ;.)

Genauso wurde eben hier wohl eben die Specs Tabelle des RV-9 oder besser gesagt des AVR850 kopiert und nicht an den RV-6 / AVR550 angepasst...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1395 erstellt: 23. Apr 2022, 08:55
Hast Du denn mal bei Lexicon angefragt?
heino69
Stammgast
#1396 erstellt: 23. Apr 2022, 11:42
habe eine Anfrage bei "HiFi im Hinterhof" am laufen...
heino69
Stammgast
#1397 erstellt: 23. Apr 2022, 15:52
so, auch nach Meinung der Hinterhöfler, sollten 4Ohm bei "normaler" Nutzung kein Problem sein - der Kauf ist jetzt abgewickelt und ich werde hier noch kurz Rückmeldung geben, sobald ich getestet habe, nochmal Danke für alle Rückmeldungen
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#1398 erstellt: 06. Mai 2022, 23:02
Hallo zusammen,

An die MC10 Besitzer.
Ist ein Update auf die neueste Software unbedingt notwendig,bzw.was hat sich getan?
Da ich eine Chromebox als PC benutze kann ich leider Windows-Apple basierte Software nicht herunterladen.

Danke im voraus
Viele Grüsse
Karl
carsten456
Stammgast
#1399 erstellt: 07. Mai 2022, 11:04
Wenn alles stabil läuft brauchst du das Update nicht.
Changelog steht auf der Lexicon Seite.

Das Update packst du auf einen USB Stick (Fat 32 formatiert) und steckst es hinten in den Lexi.
Einen (Windows) PC brauchst du für die Dirac Software. Kann nur zur Einmessung raten, ohne entgeht dir einiges an Klangqualität.

Leihe dir doch sonst einen Laptop von Freunden:)
Retro-Markus
Inventar
#1400 erstellt: 07. Mai 2022, 11:21

carsten456 (Beitrag #1399) schrieb:
Changelog steht auf der Lexicon Seite.


Wobei auch das mit Vorsicht zu genießen ist. Ich habe bei meinem RV-6 die 7.14 drauf. Fixes in der 7.15 sind "Dolby crossover setting forgotten after hard power cycle" und "“Mode” menu selection for Dolby Surround not remembered on power cycle". Das sind beides Dinge, die bei der 7.14 auf den Lexicons gar nicht auftreten, aber bei den Arcam-Zwillingen.

Insofern ist meine Vermutung, dass die einzige große Änderung für die Lexicons die Nummer der Version ist - just my 2 cents.

Viele Grüße
Markus
3ver
Ist häufiger hier
#1401 erstellt: 17. Mai 2022, 11:17
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte MC-10 gegönnt. Diese sollte Donnerstag bei mir eintrudeln.
Sie wird meinen mittlerweile betagten Onkyo TX-NR906 beerben.

Mit DIRAC habe ich bisher keine Erfahrungen.
In der BDA zum MC-10 steht, dass das Mikrofon in eine USB-Soundkarte gesteckt werden muss und diese dann in den PC bzw. Laptop.

Für die Experten sicherlich ein doofe Frage, aber brauche ich tatsächlich eine externe USB-Soundkarte, oder kann ich das Mikrofon direkt in das Laptop stecken und die integrierte Soundkarte nutzten?

Gruß, Olli.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lexicon RV-6 "verschluckt" erste Sekunde, MC-10 & RV-9 oder Arcam 550 auch?
check-t am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  7 Beiträge
Suche Schaltplan für Lexicon RV-6
homolka am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Kenwood RV-7000 ?
Jabstarr am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Sherwood RV-5106R
weinfort am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Sherwood RV-4050R
TheResurrected am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  17 Beiträge
Lexicon Mc 12
Schmiddy78 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Lexicon MC-10 vs. Marantz AV 8805
elizangela am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  7 Beiträge
Lexicon schaltet nicht mehr aus
Bruumaa am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  3 Beiträge
BDA für Lexicon MC-1?
evil-ash am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761