Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|

Lexicon RV-6, RV-9 und MC-10

+A -A
Autor
Beitrag
3ver
Ist häufiger hier
#1401 erstellt: 17. Mai 2022, 11:17
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte MC-10 gegönnt. Diese sollte Donnerstag bei mir eintrudeln.
Sie wird meinen mittlerweile betagten Onkyo TX-NR906 beerben.

Mit DIRAC habe ich bisher keine Erfahrungen.
In der BDA zum MC-10 steht, dass das Mikrofon in eine USB-Soundkarte gesteckt werden muss und diese dann in den PC bzw. Laptop.

Für die Experten sicherlich ein doofe Frage, aber brauche ich tatsächlich eine externe USB-Soundkarte, oder kann ich das Mikrofon direkt in das Laptop stecken und die integrierte Soundkarte nutzten?

Gruß, Olli.
Retro-Markus
Inventar
#1402 erstellt: 17. Mai 2022, 14:25
Das mit der (mitgelieferten) externen USB-Soundkarte gab es nur bei frühen Modellen. An sich sollte ein USB-Stabmikro mit dabei sein (so war's zumindest bei meinem RV-6, den ich Juni 2020 neu gekauft hatte).

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 17. Mai 2022, 14:26 bearbeitet]
3ver
Ist häufiger hier
#1403 erstellt: 17. Mai 2022, 14:31
Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung.
Ja, USB-Stabmikro ist dabei.

VG, Olli.
woody32
Inventar
#1404 erstellt: 18. Mai 2022, 10:24
Hast du den meinem Freund in der Bucht vor der Nase weggeschnappt?
elizangela
Stammgast
#1405 erstellt: 18. Mai 2022, 13:57
MC-10 Update Dirac........

Schönen Mittag in die Runde!

Vor kurzem gab es für meinen MC-10 bzw. Dirac Live 3 ein Update auf die Version 3.2.3 - 860-26058f0d !

Hier hat sich auf jeden Fall im Hinblick auf die Lautstärkenregulierung was geändert.

Laut div. Foren und Hifi im Hinterhof wäre wohl der ideale Pegel zur Messung bei ca. 13-17db gelegen! Damit hatte ich mir wie schon geschrieben die Hochtöner meiner alten Heco The New Statement geschrottet, als ich die Lautstärkenanpassung vornahm.

In der Beschreibung des Updates wird nun nur noch von einer Größenordnung beim Einmessen von ca. 30 db gesprochen. Dieser Wert sollte sein, um eine ordentliche Messung zu bekommen!

Auch habe ich das Gefühl, dass diese 30 db genauso laut sind, wie vorher die 16 oder 17db.

Bitte mal checken, ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Update gemacht habt. Ist natürlich ein gewaltiger Unterschied, ob die Messlautstärke bei ca. 13-17db oder jetzt nur noch bei ca. 30db liegen muss!
Na ja; da werden dann vielleicht einige Hochtöner weniger geschrottet......

Schönen Nachmittag aus dem Süden....

elizangela
3ver
Ist häufiger hier
#1406 erstellt: 18. Mai 2022, 14:06

woody32 (Beitrag #1404) schrieb:
Hast du den meinem Freund in der Bucht vor der Nase weggeschnappt?


Das kann gut sein.
Ich habe ihn am 16.05.2022 ersteigert.
Er befindet sich bereits in der Zustellung und sollte heute ankommen.

VG, Olli.
Darkm3n
Inventar
#1407 erstellt: 18. Mai 2022, 15:35
20-30dB über dem Grundrauschen des Mikro, das reicht zum einpegeln. Also wenn das Grundrauschen z. B. -50dB hat, einfach 20-30dB abziehen und dort einpegeln.
elizangela
Stammgast
#1408 erstellt: 18. Mai 2022, 17:06
Darkm3n;

Habe mit 25db eingemessen!

Trotzdem ist jetzt 25db fast so laut wie vorher 14 oder 15db! Also irgandwas haben die da geänder!

Hauptsache es passt!

elizangela
Darkm3n
Inventar
#1409 erstellt: 18. Mai 2022, 17:20
Wenn es passt, das ist es ja in Ordnung.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1410 erstellt: 19. Mai 2022, 08:08
Die neueste DIRAC Version hat in der Tat einige Vorteile. Die Einmessung kann ich nun deutlich leiser vornehmen - in einer Lautstärke, wo die vorherigen Versionen direkt mit einer Fehlermeldung abgebrochen haben. Auch dadurch ist IMO der Sound bei Zimmerlautstärke merklich besser geworden. Erst dachte ich, das sei ein einmaliges Zufallsergebnis gewesen. Aber inzwischen bestätigt sich der deutlich bessere Klang bei jeder neuen Messung, die ich vorsichtshalber noch einmal gemacht habe.
carsten456
Stammgast
#1411 erstellt: 19. Mai 2022, 14:25
Das Micro kommt mit USB
drtkerk
Stammgast
#1412 erstellt: 20. Mai 2022, 10:47
Hallo 3ver,

kleiner Hinweis von jemandem, der auch vor kurzem eine MC-10 ergattert hat: Die Fernbedienung hat so ihre Tücken.
Wenn sie nicht reagiert, erst mal die "AMP"-Taste drücken
3ver
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 20. Mai 2022, 11:46
Danke für den Hinweis.
Das steht so auch in der BDA.
Bei der Quellenwahl über die Fernbedienung sind die Tasten (bis auf die Lautstärke) anschließend zum Bedienen des jeweiligen Gerätes vorgesehen.
Ist das nicht gewünscht, muss wieder AMP drücken.
elizangela
Stammgast
#1414 erstellt: 20. Mai 2022, 16:31
Schönen Nachmittag in die Runde!

Seit meinem Dirac-Update vor ein paar Tagen habe ich Probleme den Filter auf den MC-10 zu exportieren!

Ich brauche oft mehrere Versuche, bis irgendwan der Filter dann auch auf dem Gerät angezeigt wird.
Bei den ersten Versuchen wird oft der alte Filter angezeigt.

Dirac zeigt mir an, dass der Filter auf den MC-10 übertragen wurde und jetzt verwendet werden kann. Komischerweise bleibt der MC-10 nach der Übertragung im Measure Mode - und geht da nicht mehr raus! Kenne ich so von der vorgehenden Version nicht.

Gibt es da vielleicht einen Kniff den ich nicht kenne?

Hat jemand das Gleiche Problem und wie sieht vielleicht die Lösung aus?

elizangela
elizangela
Stammgast
#1415 erstellt: 20. Mai 2022, 17:26
Sooooo....

Habe jetzt die neue Version deinstalliert und die Alte wieder installiert.

Dann mit dem MC-10 samt Micro verbunden und schon war die letzte Messung auf dem MC-10, wurde ordnungsgemäß angezeigt und läuft!

Warum und weshalb das mit der alten Version sofort funktioniert hat weiß ich nicht?

Checkt das mal bei Euch ob das gleiche Problem so auftritt.

Schönen Nachmittag aus dem heißen Süden....

elizangela
elizangela
Stammgast
#1416 erstellt: 20. Mai 2022, 18:07
Messung ändert sich deutlich mit neuem Surround-Boxen-Upgrade!

Nachdem ich von der Heco The New Statement auf die Magnat Quantum Signature umgestiegen bin, hatte ich mit meinen bisherigen alten Heco Dipol Surrounds Probleme mit der Abstimmung der Lautstärke.

Bisher hatte ich mit Dirac folgende Lautstärkeneinstellungen mit den Heco Dipols:

FR 5,5 db
FL 5,5 db
Center 5 db (steht näher)
Surround links 10,0 db
Surround rechts 10,0 db
SUB 2,5 db

Anscheinend hat Dirac alles auf die kleinsten und schwächsten Boxen die Heco Dipol angeglichen!

Dann habe ich zum Spass die Heco Dipol Surround durch meine alten Canton GLE 490 die eigentlich immer noch einen ganz guten Klang haben und im Schlafzimmer standen ersetzt!

Und Leute; mir hats nach den ersten Tönen die Ohren weggezogen - und zwar ohne Messung! Also die guten alten Canton mit Wandhaltern in optimaler Höhe als Surround links/rechts an der Wand installiert und neue mit Dirac eingemessen!

Sensationell was plötzlich an Volumen, Sound und vor allem an Effekten durch die jetzt Canton Surround aus dem Speaker kam ! Habe ich so bei mir nicht annähernd mit einer solchen Wucht und Gleichmäßigkeit sowie einem Tiefgang auch auf den Surrounds gehört! Einfach Geil....................
Der ganze Raum wird mit einem Volumen und einer Wuchtigkeit bis in die untersten Bass-Ebenen belegt - als sitzt man auf einem Vulkan!!!!!

Ihr solltet das mal testen, wenn Ihr noch irgendwo einen guten alten Standlautsprecher stehen habt. Denke Ihr geht dann nicht mehr zurück auf Eure kleinen Surround!

Hier jetzt die Einstellungen von Dirac mit den Cantons als Surround:

FR 10 db
FL 10 db
Center 9,5 db
Surround links 7,5 db
Surround rechts 7,5 db
SUB 6,5 db

Ich habe jetzt plötzlich eine ganz andere Ausgangslautstärke und deutlich mehr Saft in Reserve.
Und; der Tiefgang aller Boxen ist der Hammer:
FR/FL 16,5 db
Center 18,9 db
Surround links/rechts 26,9 db
SUB 16,5 db

....... das sind doch mal richtig geile Tiefgang-Werte oder?

Was ist aus meier Sicht daraus zu schließen:
a) Dirac richtet sich wohl nach den kleinsten Lautsprechern im System
b) Dirac setzt dadurch die Gesamtlautstärke deutlich nach unten
c) Die meisten von Euch werden wohl mit Ihren kleinen Surround nie in den Genuß einer solchen Wuchtigkeit kommen wie es jetzt bei mir der Fall ist
d) Anscheinend ist es doch nicht so unwichtig, dass man auch im Surroundbereich größere Boxen nutzt - am besten wie in meinem Fall einen richtigen Standlautsprecher mit ausreichend Potenzial

Und am Sonntag werde ich mir dann auf der High-End in München noch den richtig dicken großen Center besorgen! Dann sollte es eigentlich perfekt sein! Da es von Magnat nichts passendes gibt, stehen aktuell 2 Center in der engeren Auswahl:
a) Ein nagelneuer Canton Ref. 55.2
b) Quadral Aurum Base Maxime 9

Aber; gefühlt wirkt auch mein Heco Center Celan GT 42 jetzt deutlich wuchtiger........ also auch da hat sich was im Volumen getan! Werde dann ja auf der High End hören, was andere Center so von sich geben.

Ja jetzt werden wieder einige sagen; keine verschiedenen Lautsprecher im System - aber zumindest ist dass jetzt nach meiner aktuellen Erfahrung wichtiger einen wuchtigen Lautsprecher unter Wuchtigen zu haben, als einen deutlich zu kleinen der das ganze System nach unten zieht!

Aber dafür haben wir ja Dirac, dass hier dann einiges aus und angeglichen werden kann!

Ansonsten noch einen schönen Abend und erholsames Wochenende aus dem Süden......

elizangela

hier noch Bilder vom Umbau der Cantons an der Wand:

12456


[Beitrag von elizangela am 20. Mai 2022, 18:20 bearbeitet]
drtkerk
Stammgast
#1417 erstellt: 21. Mai 2022, 17:47

3ver (Beitrag #1413) schrieb:

Das steht so auch in der BDA.


Ja, wenn man die denn vorher liest. Ich bin am Anfang schier verzweifelt und hab gedacht, die FB ist kaputt. Mit sowas rechnet man ja nicht.
Wie sind ansonsten die ersten Eindrücke?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1418 erstellt: 21. Mai 2022, 18:02
Das sind aber große Wandlautsprecher...
Retro-Markus
Inventar
#1419 erstellt: 22. Mai 2022, 08:35

elizangela (Beitrag #1415) schrieb:
Warum und weshalb das mit der alten Version sofort funktioniert hat weiß ich nicht?

Checkt das mal bei Euch ob das gleiche Problem so auftritt.


Hatte gestern meinen RV-6 mit Dirac Live 3.3.3 neu eingemessen und alles hat ohne Problem funktioniert. Habe mehrfach zum Receiver übertragen und es ja jedes Mal geklappt.

Viele Grüße
Markus
3ver
Ist häufiger hier
#1420 erstellt: 22. Mai 2022, 09:31

drtkerk (Beitrag #1417) schrieb:

Wie sind ansonsten die ersten Eindrücke?


Ich bin noch beim Aufbau. Aktuell läuft es in 5.0.4 ohne Einmessung.
Musik hört sich schon mal sehr gut an. Bassstärker und mit mehr Grundton und trotzdem detailreicher und räumlicher als mit dem Onkyo TX-NR906. Dolby Surround finde ich bis jetzt am besten. Ich bin gespannt, wie es nach der Einmessung in 7.1.4 ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den Subwoofer bei Stereo zum Mitspielen zu bewegen, ohne die übrigen Lautsprecher auf "klein" zu stellen? Mein alter Onkyo hatte hierfür die Einstellung "Subwoofer plus". Nicht dass ich den zum Musikhören benötige, aber ich brauche das Subsignal für die Bassshaker.
Sonst müsste ich es mir vom Stereo Signal abgreifen.

Olli
Darkm3n
Inventar
#1421 erstellt: 22. Mai 2022, 11:37
Das geht bei dem Lexicon nicht, da müssen die Lautsprecher auf klein gestellt, mit der entsprechenden Übergangsfrequenz, damit der oder die Subwoofer mitspielen. Würde ich auch so immer bevorzugen.
drtkerk
Stammgast
#1422 erstellt: 22. Mai 2022, 11:54
Wenn Du Stereo über den digitalen Eingang hörst, gibt es im Menü eine Einstellung, um die Lautsprecher zu konfigurieren.
Dort solltest Du unter anderem L/R plus Sub einstellen können. Das kannst Du für jeden Eingang individuell einstellen.


[Beitrag von drtkerk am 22. Mai 2022, 11:55 bearbeitet]
3ver
Ist häufiger hier
#1423 erstellt: 22. Mai 2022, 12:50
Hallo,

danke für eure Hinweise. Ich habe das gerade noch mal ausprobiert.
Wenn ich eine Stereoquelle zuspiele und die Upmixer benutze, bekommt der Subwoofer nur ein Signal, wenn ich die übrigen Lautsprecher zum Teil oder eben auch alle auf "klein" stelle.

Im Stereo-Modus bzw. "Stereo all channel" bekommt der Subwoofer mit der Einstellung "Stereo links rechts plus Subwoofe"r tatsächlich ein Signal. Jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter.

Olli
drtkerk
Stammgast
#1424 erstellt: 30. Mai 2022, 11:50
Hallo,

mal eine Frage zur Einmessung mit Dirac:
Wenn man den Filter übertragen hat, wird der Ton teilweise recht leise, d.h. man muss deutlich weiter aufdrehen, um bei Film oder Musik die gleiche Lautstärke wie ohne Filter zu erreichen.
Wenn ich jetzt den Filter ausschalte, spielt die Vorstufe deutlich lauter (soweit so logisch). Schalte ich den Filter wieder ein, habe ich plötzlich mit Filter den gleichen Pegel, wie ohne Filter. Ist das bei Euch auch so?
3ver
Ist häufiger hier
#1425 erstellt: 30. Mai 2022, 15:03
Hi,

ich habe bis jetzt erst viermal Filter übertragen und dabei ist mir das nicht aufgefallen.
Retro-Markus
Inventar
#1426 erstellt: 30. Mai 2022, 18:17
Habe am Wochenende ein paar Mal mit Dirac Live 3.3.3 übertragen und da ist mir nachher auch nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Viele Grüße
Markus
BornChilla83
Inventar
#1427 erstellt: 02. Jun 2022, 20:36

drtkerk (Beitrag #1424) schrieb:
Hallo,

mal eine Frage zur Einmessung mit Dirac:
Wenn man den Filter übertragen hat, wird der Ton teilweise recht leise, d.h. man muss deutlich weiter aufdrehen, um bei Film oder Musik die gleiche Lautstärke wie ohne Filter zu erreichen.
Wenn ich jetzt den Filter ausschalte, spielt die Vorstufe deutlich lauter (soweit so logisch). Schalte ich den Filter wieder ein, habe ich plötzlich mit Filter den gleichen Pegel, wie ohne Filter. Ist das bei Euch auch so?


Das Verhalten kann ich beim Arcam AVR 550 exakt so bestätigen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1428 erstellt: 02. Jun 2022, 20:46
drtkerk
Stammgast
#1429 erstellt: 04. Jun 2022, 17:58

BornChilla83 (Beitrag #1427) schrieb:

Das Verhalten kann ich beim Arcam AVR 550 exakt so bestätigen.


Hi, hast Du mal versucht herauszufinden, woran das liegt? Ich habe meie Einpegelung in Verdacht, da habe ich an zu vielen Schrauben gekrbelt, das muss ich noch mal etwas gewissenhafter machen. Meine Lautsprecherlevel liegen alle bei 7,5 oder 8, nur der Center steht auf 10.

Und noch eine Frage, auf die ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe: Auf welche Trennfrequenz beziehen sich die angegebenen/berechneten Delays? Ich habe standardmäßig 80 Hz eingestellt, berechnet Dirac dann bezogen auf dieses Delay? Ich stelle nämlich fest, dass das mit meinem DBA nicht passt. Das wird auch immer invertiert eingemessen, d.h. ich habe bei 80 HZ dann einen schönen Krater.
Filou6901
Inventar
#1430 erstellt: 04. Jun 2022, 18:14
Der Delay richtet sich nach der Entfernung , nicht nach einer Übernahmefrequenz .
Kannst du sehr schön mit REW kontrollieren und einstellen in dem du die Entfernung änderst, so kannst du auch deinen "Krater" bezwingen, wenn es auch daran liegt und keine Auslöschung ist.
Hat /kann der Lexicon Dirac Live Bass Control?
Ansonsten wird das nichts mit deinem DBA , dies müsstest du dann schon separat und manuell einmessen und einstellen .
drtkerk
Stammgast
#1431 erstellt: 04. Jun 2022, 18:33
Das DBA hängt an einer DCX und ist eingestellt und funktioniert. Wird bei der Einmassung wie ein Einzelsub betrachtet.
DLBC gibt es ncht für die Lexicons.
Ich meine gelernt zu haben, dass die Entfernungsmessung für Subwoofer eher ein grobes Schätzeisen ist, daher versucht man das ja über viele Messungen in Relation zu den Mains und/oder Center zu optimieren. Und je nach Trennfrequenz braucht es ja unterschiedliche Delays für den Sub.

Ich hätte erwartet, dass Dirac da vielleicht so etwas macht, wie das Alignment-Tool bei REW, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Nur gut, dass man hier nach der Messung noch an Pegel und Delay drehen kann. Geht ja bei NAD anscheinend nicht?

Und natürlich habe ich den Krater, weil es nach der Messung eine Auslöschung gibt. Wenn ich das DBA dann invertiere und etwas an der Entfernung drehe, wird das auch ganz brauchbar. Ich wundere mich nur, dass anscheinend viele gar nicht nachmessen und mit dem Ergebnis zufrieden sind. Wobei das bei einem Einzelsub vielleicht besser klappt, müste ich mal austesten.
BornChilla83
Inventar
#1432 erstellt: 04. Jun 2022, 18:58

drtkerk (Beitrag #1429) schrieb:

BornChilla83 (Beitrag #1427) schrieb:

Das Verhalten kann ich beim Arcam AVR 550 exakt so bestätigen.


Hi, hast Du mal versucht herauszufinden, woran das liegt? Ich habe meie Einpegelung in Verdacht, da habe ich an zu vielen Schrauben gekrbelt, das muss ich noch mal etwas gewissenhafter machen. Meine Lautsprecherlevel liegen alle bei 7,5 oder 8, nur der Center steht auf 10.


Nein, habe ich nicht. Wäre für mich auch nicht schlüssig, dass es an der Einpegelung liegt. Dadurch, dass ich es nach jedem Transfer einer Kurve habe. Dirac muss immer danach immer einmal aus- und wieder eingeschaltet werden, um die korrekten Pegel zu haben. Das wirkt auf mich wie ein Bug in der Software des AVR.
carsten456
Stammgast
#1433 erstellt: 10. Jun 2022, 16:53
Ich kenne zwar das Absenken der gesamten Lautstärkenpegel (dirac aktiv) im vergleich zu dirac aus.
Jedoch ist mir nie aufgefallen dass sich beide Pegel angleichen wenn ich mehrfach an aus schalte.
Ich führe die Reduktion der Lautstärke auf die Filter von dirac zurück.
Als störend empfinde ich es nicht
BornChilla83
Inventar
#1434 erstellt: 10. Jun 2022, 17:16
Meine Schilderung bezieht sich nur auf den Transfer einer Kurve zum AVR und deren Aktivierung. Die neue Kurve ist dann direkt aktiv, aber die Pegel sind deutlich reduziert. Nach einem einmaligen Deaktiveren und wieder Aktiveren von Dirac sind die Pegel wieder angeglichen.

Je nach System bzw. Raum kann es natürlich sein, dass die Pegel von Dirac generell sehr zurückgefahren werden.
elizangela
Stammgast
#1435 erstellt: 10. Jun 2022, 20:03
BornChilla83;

Kann ich bestätigen - nach Übertragung des neuen Mess-Files von Dirac sehr leise!

Dann die geladene Messung ausschalten und wieder anschalten; schon passt der Ton!

Ob das jetzt ein Fehler in der Software ist weiß ich nicht. Wenn man das aber nicht weiß, denkt man es passt was nicht!

Ähnliche Verhaltensweise wenn ich den TV mit dem Lexicon starte! Aktuell übertrage ich im PCM Tonformat. Dieses ist ja grundsätzlich lauter weil wohl nicht komprimiert, als wenn ich in Dolby Digital übertrage. Erst wenn ich einmal das PCM Tonformat im MC10 deaktiviert und aktiviert habe, kommt der Ton in voller Lautstärke. Warum---- ?

elizangela
drtkerk
Stammgast
#1436 erstellt: 13. Jun 2022, 15:56
Hallo zusammen,

ich kann echt verstehen, dass der eine oder andere nicht mit der Kiste klarkommt, aber so langsam wird´s.

Ich bin zwischendurch echt ratlos davorgesessen, weil kleine Änderungen an einer Zielkurve alle bisherigen Messergebnisse über den Haufen geworfen haben. Abstände haben nie gestimmt, langfristig hat mir die Musik-Performance nicht gefallen, zu einer Einstellung fürs Filmegucken bin ich gar nicht gekommen. Ich habe mir das Setup zwischendurch total verkurbelt. Nachdem ich eine Woche im Urlaub war, habe ich gestern noch einmal einen Versuch gestartet und siehe da: Kleine Änderung an einer Zielkurve, gleich gemessen, völlig anderes Ergebnis. Dirac aus- und eingeschaltet und schon passt das neue Ergebnis zur vorigen Messung. Ich weiß nicht, ob es nur an der Lautstärke liegt (so groß sind die Unterschiede meistens nicht) oder ob auch die Filter betroffen sind, jedenfalls muss man einmal aus- und einschalten, sonst wird das nichts.

Dann hatte ich ja noch das Problem mit meinem invertierten DBA. Nachdem das mit dem Aus/Ein-Bug geklärt war, ist auch das kein Problem mehr, das „Zurück-Invertieren“ von DBA funktioniert jetzt reproduzierbar und die von Dirac gemessenen Abstände von den Mains zum Sub passen dann auch.

Ein weiteres Problem für mich war, dass die Abstände zum Center nie gepasst haben, auch wenn ich für Stereo mal eine gute Einstellung gefunden hatte. Trotz Überprüfung der Abstände von Front und Center mittels time reference war kein guter Frequenzgang im Übergangsbereich einzustellen, außer man schiebt den Center gleich um 3-5 ms. Dann passt er natürlich nicht mehr zur Front. Wie ich herausgefunden habe, wird offensichtlich auch mein Center als invertiert erkannt. Da ich Studiomonitore verwende, wäre ich darauf nie gekommen, hatte mir das auch nicht in den Messungen angeschaut. Ich habe mir dann ein XLR-Kabel umgelötet und siehe da: plötzlich passt auch die Messung vom Center ins Bild. Das gleiche musste ich noch für einen der hinteren Lautsprecher machen und jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein.

Was für ein Kuddelmuddel, bloß weil die Einstellungen nicht richtig übertragen werden. Das scheint aber auch nicht bei jedem der Fall zu sein, sonst hätte man davon schon mal gehört?
elizangela
Stammgast
#1437 erstellt: 21. Jun 2022, 09:34
MC-10 kein Bild TV nach dem Einschalten?

Schönen Vormittag in die Runde!

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den MC-10 mit dem TV einschalte, gibt es kein Bild! Erst nach mehrmaligen Ein- u. Ausschalten des MC-10 ist dann irgendwann das Bild wieder da.
Komisch ist; Wenn der MC-10 ausgeschaltet wurde, wird das Bild aber ohne Ton angezeigt - liegt wohl an der Durchschleife......

Angesteckt ist der TV am Eingang 1 von 2 vom MC-10. Da das Bild wenn MC-10 aus ist vom Receiver durchgeschleift wird gehe ich jetzt mal davon aus, dass es wohl nicht am Receiver liegt.

Vom Receiver gehen alle Signale mit 1080P in den MC-10 rein, so dass dann der Lexi auf 4K hochrechnet - ergibt bei mir das beste Bild!

Gibt es unter den MC-10 Besitzern jemanden, der ähnliche Probleme hat oder hatte?

Schönen Tag noch in die Runde....

elizangela
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1438 erstellt: 21. Jun 2022, 12:15
HDMI hat offensichtlich so seine Tücken. Bist Du sicher, dass nichts geändert wurde, wie z.B. ein anderer Ein- / Ausgang oder ein neues HDMI Kabel? Manchmal reicht auch bereits ein (automatisches) Firmware Update auf
dem Receiver oder TV, um derartige Probleme zu bekommen.
3ver
Ist häufiger hier
#1439 erstellt: 07. Jul 2022, 21:09
Nabend,

gibt es einen Trick, um Dolby Volume zu aktivieren?
Das ist bei mir im Menü nur ausgegraut und lässt sich nicht anwählen.
Und wenn ich die Pop-Up-Taste drücke, heißt es nur "not available".

Gruß, Olli.
JULOR
Inventar
#1440 erstellt: 08. Jul 2022, 00:10
Der Trick ist, Dirac auszuschalten. Dann geht es.
3ver
Ist häufiger hier
#1441 erstellt: 08. Jul 2022, 08:56
Hi, danke für deine Rückmeldung. Aber daran liegt es nicht. Unabhängig davon, ob DIRAC aktiviert ist oder nicht, kann ich Dolby Volume nicht auswählen.

VG Olli.
3ver
Ist häufiger hier
#1442 erstellt: 09. Jul 2022, 10:09
Moin, ich habe das Problem mit Dolby Volume klären können.

Dass Dirac ausgeschaltet sein muss, ist schon mal richtig. Aber das alleine reicht nicht aus. Dolby Volume wird nur in Lautsprecher-Konfigurationen bis 7.x unterstützt. Sobald ich die Höhenlautsprecher deaktiviere, ist bei Deaktivierung von Dirac auch Dolby Volume verfügbar.

Da in meinem Raum Dirac eine erhebliche Klangverbesserung bringt und ich ein Setup mit 7.1.4 nutze, ist Dolby Volume für mich eine nutzlose Option.

Dass Dolby Volume in 3D-Lautsprecher-Konfigurationen nicht nutzbar ist, geht übrigens auch nicht aus der Bedienungsanleitung hervor. Beim Stöbern im Internet bin ich zufällig auf einen Thread zum Arcam 550 gestoßen. Dort habe ich den entsprechenden Hinweis gefunden.

VG Olli
JULOR
Inventar
#1443 erstellt: 09. Jul 2022, 11:06
Ok. 3D nutze ich nicht, daher wusste ich das nicht. Das andere steht ja in der BDA.
Ich finde es auch blöd, ich fand Dolby Volume bzw. die Funktion bei Audyssey sehr praktisch im Alltag. Nutze aber auch lieber Dirac und verzichte dann auf Dolby Volume.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#1444 erstellt: 09. Jul 2022, 18:47
Bester Sound geht sowieso nur mit DIRAC und voller Dynamik - also ohne Dolby Volume :-)
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1445 erstellt: 09. Jul 2022, 18:55
Korrekt so sieht`s aus...
JULOR
Inventar
#1446 erstellt: 15. Jul 2022, 22:43
Sicher. Wäre halt manchmal trotzdem ganz praktisch.


[Beitrag von JULOR am 15. Jul 2022, 22:45 bearbeitet]
Nagi82
Stammgast
#1447 erstellt: 16. Jul 2022, 09:05
Hallo,
seit einigen Tagen funktioniert bei mit die Steuerung über die Lexicon Control App nicht mehr.
Sie findet zwar den Lexi, aber es kommt dann folgende Meldung:
Unable to connect; An unknown error occurred.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Grüße und ein schönes Wochenende :-)
elizangela
Stammgast
#1448 erstellt: 16. Jul 2022, 20:04
Nagi82;

Wie hast Du den den Lexi im Netz - per LAN-Kabel oder WLan?

Zuerst mal: Lexi komplett für einige Minuten vom Strom und dann neu starten... dann sollte er wieder im Netz sein!

Im Router mal überprüfen ob der Lexi im Netz ist - wenn nein neu laden! Ansonsten auch Handy neu starten und gucken.......

elizangela
elizangela
Stammgast
#1449 erstellt: 17. Jul 2022, 15:07
MC-10 kein Bild TV nach dem Einschalten - Problem wohl gelöst!

Schönen Nachmittag in die Runde!

Vor einigen Tagen hatte ich das Problem, dass beim Einschalten des Lexi kein Bild am TV ankam!
Bisher hatte ich dem Lexi alle Bildsignale vom Receiver in 1080p geliefert, so dass der Lexi auf 4K hochrechnen konnte.

Wahrscheinliche Problemlösung:

Nach mehreren Test habe ich den Lexi nicht mehr auf 4K hochrechnen lassen, sondern das Ganze über den TV laufen lassen. Musste dann hier zwar einiges an Zeit investieren um ein gleichwertiges Bild zu bekommen, aber es passt jetzt!
Nach dieser Umstellung gab es beim Lexi mit der Bilderkennung keine Problem mehr. Nach dem Einschalten und Hochfahren des Receivers kommt dann sofort das Bild am TV - Problem gelöst!

Warum der Lexi nach mehreren Monaten wo das Ganze gut funktioniert plötzlich solche Mucken machte, weiß ich nicht! Vermute dass der Lexi vielleicht beim Hochscalieren zu viel Arbeiten muss über die HDMI-Schnittstelle......?????

Wichtig ist; es läuft wieder!

Schönen Nachmittag aus dem sonnigen Süden...

elizangela
Nagi82
Stammgast
#1450 erstellt: 17. Jul 2022, 17:38
Hallo elizangela,
der Lexi hängt natürlich am Lan der Fritzbox.
Er ist dort auch auffindbar, Internetradio funzt.
Die App findet ihn korrekt (Name und IP-Adresse) nur dann kommt eben der besagte Fehler.
Keine Steuerung möglich. Hatte sehr gern die Lautstärke damit angepasst und die Quellen umgeschaltet.
Das IPhone hatte ich natürlich auch schon mal neu gestartet…

elizangela
Stammgast
#1451 erstellt: 19. Jul 2022, 16:47
Nagi82;

Vermutung ist - evtl. hängt das mit der Fritzbox zusammen!

Meine Erfahrung ist, es ist immer besser einen Switch dazwischen zu hängen. Direkt an der Fritzbox kommt es manchmal zu Problemen warum auch immer.
Kannst Du es mit einem Switch testen?

2. Möglichkeit; Über dein IPhone passt was nicht - hier gehst Du ja per WLan rein........

Grundsätzlich habe ich das Problem auch immer mal wieder, dass ich den Lexi per App nicht erreichen kann. Dann ist er aber auch nicht im Netzwerk. Strom 2 min. vom Lexi weg und dann geht es wieder.

Heute ist mir aber über die App was aufgefallen:

Bisher war es immer so, dass wenn ich die App startete erst mal ein Suchlauf nach dem Lexi gleich oben unter "Searching for Lexicon devices" kam. Nach kurzer Zeit tauchte dann der Lexi auf und ich konnte anwählen. Wenn ich dann aber die App beendet habe und wieder in die App rein bin, musste ich jedes Mal neu anmelden.
Das schein jetzt anders zu sein; da gibt es jetzt ein weiteres schwarzes Kästchen "Previously Available": Da steht jetzt: MC-10 ............. 192.168.2.124 also die richtige IP-Adresse. Wenn ich da drauf gehe, bin ich jetzt sofort im Menü. Also da hat sich was verändert -warum auch immer! Update gabs zuletzt am 16.10.21.

Checke einfach noch mal die Grundeinstellungen für die App beim IPhone. Vielleicht ist dort irgendwas gesperrt was den Suchmodus eröffnet.

elizangela
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lexicon RV-6 "verschluckt" erste Sekunde, MC-10 & RV-9 oder Arcam 550 auch?
check-t am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  7 Beiträge
Suche Schaltplan für Lexicon RV-6
homolka am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Kenwood RV-7000 ?
Jabstarr am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Sherwood RV-5106R
weinfort am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Sherwood RV-4050R
TheResurrected am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  17 Beiträge
Lexicon Mc 12
Schmiddy78 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Lexicon MC-10 vs. Marantz AV 8805
elizangela am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  7 Beiträge
Lexicon schaltet nicht mehr aus
Bruumaa am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  3 Beiträge
BDA für Lexicon MC-1?
evil-ash am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922