Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|

Trinnov Altitude

+A -A
Autor
Beitrag
TopgeaR32
Stammgast
#101 erstellt: 24. Jul 2020, 07:18
Klar kann man bei diesem Preis einen guten Service erwarten, aber die Antwortzeiten beim Trinnov Support sind wirklich außerordentlich.
Das erste Mal hatte ich an einem Samstag eine Frage gestellt, nichts Dringendes, und bekam innert 5 Minuten eine Antwort... und jetzt der Fall gestern Abend, wo wirklich innerhalb einer Minute eine Antwort kam.

Ich arbeite bei einem Informatik Dienstleister, und da musst du als Kunde richtig viel Geld in die Hand nehmen, wenn du eine Antwortzeit von 5 Minuten willst
volschin
Inventar
#102 erstellt: 02. Aug 2020, 23:23
Ist eine kleine Firma und die brennen für ihr Produkt. Ist doch schön, dass es das noch gibt.
Auf meine Altitude warte ich allerdings immer noch. Klemmt wohl doch noch bei der QA für das neue HDMI-Board. Aber es war ja mein ausdrücklicher Wunsch, dass ich sie mit dem neuen will.
TopgeaR32
Stammgast
#103 erstellt: 03. Aug 2020, 16:20
Ich wollte eigentlich auch das neue HDMI Board haben, hatte dann aber keine Lust zu warten und habe jetzt halt noch das Alte drin. Dieses funktioniert aber bis jetzt problemlos und der Handshake scheint mir auch schneller zu sein als beim Arcam.
Das Einzige was ein bisschen stört... wenn das Tonformat wechselt, z.B. von Dolby Digital auf Dolby True HD, kommt der Ton für eine Sekunde, geht dann wieder weg und kommt dann nach 2 Sekunden wieder. Das klingt manchmal etwas komisch aus den Lautsprechern und ich würde mir wünschen, dass der Ton erst freigeschaltet wird, wenn das Format richtig erkannt und der Stream stabil ist.

Bin dann gespannt auf dein Feedback gespannt, ob das beim neuen Board auch so ist.
CHL
Stammgast
#104 erstellt: 03. Aug 2020, 16:39
Daran wird sich nichts ändern. Die Altitude prüft erst welches Tonformat anliegt. Dann schaltet der Prozessor auf den entsprechenden Decoder um.
Dabei entsteht die Unterbrechnung. Das HDMI Board hat damit nichts zu tun.
StaticX
Inventar
#105 erstellt: 04. Aug 2020, 07:20
@volschin
Auch ich habe eine 32 mit neuem HDMI Board bestellt. Sollte Mitte Juli verfügbar sein, aber bisher noch keine Lieferung. Ich habe deshalb gestern den Trinnov Support kontaktiert. Aktuelle Antwort: Erste Altitude 16 sollen Anfang dieser Woche verfügbar sein. Es war sowieso geplant, dass zuerst die 16 mit neuen Boards rausgehen und für die 32 dann etwas später. Der Support informiert sich jetzt noch einmal wenn dann erste 32er verfügbar sind und wird mir das dann mitteilen
volschin
Inventar
#106 erstellt: 06. Aug 2020, 22:26
@StaticX
Meine A16 ist heute gekommen. Gleich heute abgeholt, ab morgen wird eingerichtet. Nächste Woche Freitag dann Einrichtung/Einmessung durch den Spezi. Mal sehen was ich bis dahin schon so hin bekomme.
Wenn Deiner noch nicht unterwegs ist, gibt es möglicherweise schlechte Nachrichten für Dich.
StaticX
Inventar
#107 erstellt: 07. Aug 2020, 22:00
Glückwunsch 👍🏻👍🏻👍🏻
Korrekt. Ich hänge momentan in der Warteschlange. Hab gestern nochmals mit meinem Händler und Installateur telefoniert. Anscheinend weiss niemand (weder er noch der Trinnov Support) wann das Board für den Altitude 32 geliefert werden kann. Also warten und sich an deinen Berichten über den 16 erfreuen
volschin
Inventar
#108 erstellt: 07. Aug 2020, 22:29
Das hängt wohl damit zusammen, das Trinnov den August wegen Corona seine Aktivitäten runterfährt.

Ich habe heute Nachmittag erstmal umgebaut, aktuell ist bei mir ein 4.2.16rc4 installiert. So ist das wenn man was zuerst haben will. Ich hoffe der Release Candidate ist mit dem neuen Board schon einigermaßen stabil.
volschin
Inventar
#109 erstellt: 09. Aug 2020, 15:55
Alles angeschlossen und erste Kalibrierung gemacht und mal ein rudimentäres Bassmanagement eingerichtet.
Ich muss sagen, ich liebe das Ergebnis. Meine 1-Positionsmessung hängt das bisher mit Audyssey Pro erreichte deutlich ab.
Wenn ich mir die Ergebnisse beim linearen Impuls anschaue, ist das dann nicht verwunderlich. Ich bin gespannt, welche Steigerung der Profi nächsten Freitag noch hinbekommt.

Mit dem Videoboard funktioniert die Anzeige zwar anscheinend sauber, aber bei der Anzeige der Streamdaten ist er noch zickig. Sicher nichts, was ein Softwareupdate nicht lösen kann.
Der Roon ready ist auch cool. Was aber total nervt ist das laute Klicken wenn die Clock zwischen den Titeln wechselt, also z.B. von 44.1 zu 88.2 oder 96 kHz. Wenn man eine gemischte Playlist abspielt, bekommt man jedesmal einen Schreck.

Was auch echt etwas nervt, ist wie sich Trinnov das An- und Ausschalten des Geräts vorstellt. Dank Internet bekommt man dann raus, dass die OK-Taste der FB für AN und langer Druck der Info-Taste für PowerOff geht. Dann braucht das Gerät aber ordentlich zum Booten. Sowas wie ein Standby sollte doch eigentlich machbar sein, gibt es bei jedem PC. Oder habe ich was übersehen?

PowerOn und PowerOff werde ich wohl meiner Logitech Harmony auch noch beibringen müssen, da bei den Standardtastenzuordnungen nicht enthalten.
Bis zur Usability meines vorherigen Denon ist das noch ein Stück.
Soweit mein erster Eindruck.
StaticX
Inventar
#110 erstellt: 09. Aug 2020, 22:34
Danke für die ersten Eindrücke.
Ja, man kann von den Denon/Marantz halten was man will, aber das sind schon ausgeklügelte (Hardware/Software) Systeme. In der Regel sind das Rundum-Sorglospakete. Ich denke auch, dass mein zukünftiger Trinnov da etwas diva-mässiger rüberkommt. Allerdings sind ja auch die Einstellungsmöglichkeiten eine andere Hausnummer.
A propos Ein-Ausschalten. Ich habe im Avs-Forum gelesen, dass man es besser vermeiden sollte, den Trinnov jedesmal komplett vom Strom zu nehmen. Leider erinnere ich mich nicht mehr wieso 🤤🤤🤤
StaticX
Inventar
#111 erstellt: 30. Sep 2020, 22:51
Update: Meine Altitude 32 ist angekommen, wird aber erst nächsten Mittwoch installiert.
Zum Thema Sub Linearisierung: Hab mir mittlerweile auch einen miniDSP 2x4HD zugelegt, da mich das Thema nicht los gelassen hat im Vergleich zum dspeaker anti-mode 2.0 dual core.
Fazit: Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Würde ich nur eines der beiden Geräte für eine Subwoofer Integration kaufen wollen, wäre es der miniDSP! Zusammen mit einem kalibrierten Mikrofon und REW bekommt man das Zepter in die Hand 🧜🏻‍♂️
Zwar ist der Aufwand wesentlich komplizierter, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind einfach präziser. Problem des Anti-Mode ist, dass man nicht weiss, was der so im Hintergrund zusammen bastelt. Da ich 4 Subs als einen Subwoofer linearisieren wollte, hat mir der DSpeaker praktisch nichts über meine Subs verraten. Ich hatte in den vergangenen Monaten nur an den einzelnen Phasen der Subs herumgespielt, und X Messungen getätigt um eine einigermassen zufriedenstellende Gesamtkurve zu bekommen. Das Gesamtergebnis hat mich immer wieder unzufrieden zurück gelassen.
Mit dem miniDSP kann ich alle 4 Subs einen nach dem anderen kontrolliert einpegeln und schlussendlich als einen virtuellen Endprodukt-Subwoofer aufstellen. Das Gesamtergebnis habe ich dann zwecks End-Endröhnung durch den Antimode laufen lassen.

F6D8E167-24CA-496F-99BB-CBBCFF70F24D

Rote Kurve miniDSP, schwarze Kurve nach Dual-Mode Enddröhnugsprozedur!
Bin gespannt was der Fachmann nächten Mittwoch sagt, wenn wir das Ergebnis in den Trinnov hochladen 🤔
Und wie gesagt kommt der Trinnov mit dem neuen Cypress eARC HDMI-Board. Hoffentlich ohne zu viele initiale Bugs
TopgeaR32
Stammgast
#112 erstellt: 01. Okt 2020, 10:53
Den Antimode würde ich aus der Kette nehmen und die Entzerrung dem Trinnov Optimizer überlassen.
Der kann das besser und ausserdem verderben zu viele Filter den (Klang)Brei.

Wichtiger als der reine FG ist die Nachhallzeit.
Wie sieht der Wasserfall aus bei deinem Multi-Sub Konstrukt?
StaticX
Inventar
#113 erstellt: 01. Okt 2020, 11:04
Wasserfall müsste ich bei Gelegenheit nochmals nachschauen.
Du hast Recht mit dem Antimode aus der Kette nehmen. Ich vermute der Installateur wird mir nächsten Mittwoch dasselbe vorschlagen 👍🏻
Hatte zum Schluss dann auch nochmals die Audyssey App am Marantz 8805 frisch installiert und hatte dann nochmals eine andere Kurve. Hab die dann manuell entfernt. Wie du sagst verderben viele Köche den Brei!!!

8F5F3054-E484-416F-832B-DFC4EE24924D

Grüne Kurve war dann die Audyssey Linie.
MiniDSP Resultat dann von Trinnov korrigieren lassen macht Sinn
StaticX
Inventar
#114 erstellt: 11. Okt 2020, 19:37
Altitude 32 mit 32 Kanälen ist Mittwoch angekommen.
Neue Cypress HDMI Karte hatte anfangs noch einige tontechnische Handshake Probleme (Ton on/off bei verschiedenen Atmos Tonspuren über Minuten) war anscheinend bekannt und wurde auf Anfrage meines Verkäufers/Installateur binnen 24 Stunden gepatched und gelöst.
Als vorheriger Besitzer eines sehr guten Marantz AV8805 bin ich vom neuen Gerät absolut geflasht. Was der Trinnov an Mehrwert aufbietet ist phänomenal.
Es ist schwierig in Worte zu fassen. Ich versuche immer vorsichtig mit Superlativen umzugehen, aber der Trinnov ist um X Klassen entfernt von meinem vorherigen schon sehr guten AV8805. Meine Frau sagte anfangs es wäre ihr fast schon zuviel. Das „Problem“ ist, dass der Raum förmlich explodiert. Aber bitte auf diskrete Art und Weise. Der Altitude scheint es mühelos hinzukriegen, dass mehrere Melodien, Sprachen, Actionelemente separat koexistieren. Ohne jemals anstrengend zu wirken. Überhaupt ist es diese Luftigkeit, Unangestrengtheit, Souveränität die das Gerät auszeichnen. Er spreizt einfach die Soundinfos von meinen früheren AVs einfach räumlich auf. Absolut überragend ist die Sprachversändlichkeit. Habe ich vorher schon mal öfters am Center Gain herumgefummelt, weil die Stimmwiedergabe von Film zu Film unterschiedlich ausfiel, steht die Stimme jetzt bei allem was ich bisher abgespielt habe wie angemeisselt an der Front.
Hatte ich anfangs Bedenken ob dieser Investition, bin ich mittlerweile restlos überzeugt.
Mankra
Inventar
#115 erstellt: 11. Okt 2020, 20:27
Hilfreich wären bei den Beschreibungen kurze Zusatzinfos über Raum und Equipment.

Ich schätze, eine Trinnov kann in einem wenig behandelten Raum mehr rausholen, als in einem Raum mit sehr niedrigen Nachhallzeiten.
Zumindest bei Dirac wird auch nachgesagt, dass dies in optimierten Räumen weniger bringt, in Wohnzimmer Kinos jedoch sehr viel.
StaticX
Inventar
#116 erstellt: 11. Okt 2020, 21:45
Raum ist separates Heimkino von knapp 40m2. Länge 6,30m Breite 5,90m Höhe + Dachschräge (Mitte über 4m, Seiten gut 3m). Raum ist akustisch optimiert.
36 LS + 4 Subs. Front 6 nuvero 70 3 über + 3 unter LW für FL/C/FR also nur 3 Kanäle. Dann 15 Surrounds(5/5/5). 4 Subs linearisiert über miniDSP zu 1 Kanal. 2x5 Atmos LS, Center High, 3 LS zusammengefasst zu 1 VOG und 1 Center Rear.
Altitude 32-32 mit Oppo 203, Dune HD, ....!
Heisst, 31 LS Kanäle + 1 Sub Kanal am Trinnov.
Andere LS sind Front Highs nuVero 4 und Surrounds nujubilee 40. VOG sind 3 nuVero 50.
5 Endstufen: 2xRotel 1512 (2x12 Kanäle) + 3xRotel 1575 (3x5 Kanäle für Fronts, Front+Center High und 3xVOG)


[Beitrag von StaticX am 11. Okt 2020, 22:22 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#117 erstellt: 11. Okt 2020, 23:54
D.h. mit der Marantz waren mehrere LS zusammen gefaßt?

Dann ist klar, dass mit der Einmessung, Einstellung aller LS einzeln, sich das System verbessert hat.
MarsianC#
Inventar
#118 erstellt: 12. Okt 2020, 00:21
Plus das enge horizontale Abstrahlverhalten der verwendeten Center. Ich denke mal das Remapping von Trinnov macht hier den großen Unterschied und nutzt so optimal jeden LS samt seinen Eigenschaften in dessen Position aus. Die hervorragende Raumkorrektur ist unabhängig von den vielen Kanälen ein großer Sprung zu XT32.
Ein eigener Thread zu deiner "Materialschlacht" wäre sehr interssant. Sieht man auf jeden Fall nicht alle Tage! (bzw Nächte).
StaticX
Inventar
#119 erstellt: 12. Okt 2020, 06:43
Ja, vorher am Marantz haben viele LS im Verbund gearbeitet. Über Y-Cinch jeweils Ausgang Marantz auf 2 Endstufen Kanäle. Aber es waren auch rund 10 LS überhaupt nicht angeschlossen. Jetzt sind meine gesamten LS angeschlossen. Nur die Front (FL-C-FR) sind über Y angeschlossen und 3 Höhen-LS im Verbund für VOG.
Natürlich kommt da einiges zusammen für diese eindeutige akustische Verbesserung 👍🏻
Mankra
Inventar
#120 erstellt: 12. Okt 2020, 09:52
+1 zu einem eigenem Thread zu Deinem HK.
Ist ja schon fast ein IOSONO System:
https://www.professi...er-festinstallation/
Dr.Floyd
Stammgast
#121 erstellt: 12. Okt 2020, 19:38
@StaticX:
Die Zahl der Lautsprecher lässt ein Kino mit mehreren Sitzreihen vermuten - möglicherweise geht es dir aber mehr um die rundum geschlossene Klangkulisse.
Das genaue LS-Layout erschließt sich mir nach deiner Beschreibung noch nicht ganz. (Surround 5/5/5 ? )

Bei soviel Materialeinsatz und Streben nach dem Optimum wundert mich etwas der Verzicht auf eine akustisch transparente Leinwand.
Aber auch dafür kann es natürlich gute Gründe geben ( z.B. "The Wall" installiert oder geplant ? )

Jedenfalls spannend. Bei der Anzahl der LS ist eine Trinnov ja fast Pflicht.
StaticX
Inventar
#122 erstellt: 12. Okt 2020, 20:37
Ja, es gibt 2 Sitzreihen (2 Fünfer-Reihen).
An sich war das HK ürsprünglich grösser geplant. So um die 50m2 mit separatem Technikraum. Leider hab ich dafür keine Genehmigung bekommen, da ein Anbau in unserer Gemeinde maximal 1/4 der eigentlichen Hausfläche haben darf. So wurde der Technikraum gestrichen und weil ich nicht noch mehr Platz verlieren wollte, habe ich auf eine akustisch transparente LW verzichtet. Ausserdem schlucken diese ja auch Licht und mir kamen Bedenken, ob ich eine 4m breite 21:9 LW noch genügend ausleuchten könnte. Ich hatte auch vorher schon Erfahrung mit 2 Center (über und unter LW als mono geschaltet) und war noch nie mit dem Ergebnis unzufrieden.
Am meisten Leid tut mir mittlerweile dass ich nicht trotzdem einen Technikraum eingeplant habe, denn spätestens nach dem anschliessen des Trinnov für 32 Kanäle, sieht es hinter meinem Selbstbau-Schrank nicht wirklich mehr gut aus 😰😰😰
Zumal die zusätzlichen Filter zur Rauschvermeidung an den RCA-Rotels lassen die Rückseite imho erbärmlich ausschauen (auch wenn es technisch funktioniert)
Leider funktioniert die Bildhochlade-Funktion hier momentan nicht, sonst hätte ich ein Bild dazu gepostet.
5/5/5 Surround ist der untere Layer, also nicht die Höhen-LS. Heisst es gibt links und rechts jeweils 5 Surrounds und hinten dann nochmals 5 Backs.
Ich kann bei Interesse einmal Illustrations Fotos posten wenn die Funktion hier wieder verfügbar ist
Dr.Floyd
Stammgast
#123 erstellt: 12. Okt 2020, 21:08
Verstehe ich gut - das Technik-Rack sollte auch von hinten noch gut aussehen, zumindest wünscht man sich das und man hätte dann ein "besseres Gefühl".
Habe das auch noch nicht geschafft, weil das Ergebnis der ganzen Verkabelung im Kino-Betrieb zu sehen und zu hören mehr Spaß macht, als hinter den Verstärkern maximale Ordnung herzustellen.

Die Trinnov mit 32-Kanälen und zugehörigen Sub-D / XLR Kabelpeitschen trägt auch nicht unbedingt zur Ordnung bei...


[Beitrag von Dr.Floyd am 12. Okt 2020, 21:17 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#124 erstellt: 12. Okt 2020, 21:31
Schon in dem Moment wo ich dem Installateur zuschaute wie er die ersten Kabelpeitschen+Filter angeschlossen hat, merkte ich wie einzelne Schweissperlen an mir runterkullerten 😰
Als er dann nach 16 sagte, wir hätten jetzt die Hälfte erreicht, wurde mir definitiv mein Technikraum-Versäumnis bewusst 🥶
StaticX
Inventar
#125 erstellt: 14. Okt 2020, 20:29
1C62CA40-9241-4AFC-BC67-F0971552352C
Bilder hochladen geht wieder
StaticX
Inventar
#126 erstellt: 14. Okt 2020, 20:38
90A1EE5F-3AC1-4B98-9AD9-C4EB96013F25

Und vielleicht noch ein Foto von den Surround Backs(die man jetzt nicht mehr sieht, da ein Akustiktuch davor ist) und Back Hights inklusive zweite Sitzreihe.
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 07. Dez 2020, 10:18
Hi Statix,

das klingt ja sehr spannend - ein tolles Projekt hast Du da und mehr Fotos sind natürlich gerne wilkommen .

Mich würde folgendes interessieren da ich nicht sicher bin ob ich das richtig verstanden habe:
Betreibst Du die 6 Front LS (2 pro Kanal) nun an 3 Ausgängen der Trinnov (Y Adapter)?
Daher misst die Trinnov das Summensignal von jeweils 2 LS ein oder hast Du die 6 Frontspeaker auf 6 Kanäle der Trinnov gelegt?

Und wie verhält es sich mit der Hörposition in der ersten Reihe - ist diese bzw. Dein Refernzplatz genau in der Höhe mittig von den 6 Frontlautpsrechern?

Du fragtest weiter oben nach den "Front Bottom" LS für DTSX Pro (heissen die so?) unterhalb der LW wenn ich nicht irre - hättest Du unterhalb der unteren Center LS vorne noch weiteren Platz für solch eine Lautsprecher Anordnung oder war die Idee die untere Center LS Reihe als Front Bottom zu konfigurieren?

Hast Du die Einmessung selbst gemacht hast oder ein Profi - wie sind Deine Erfahrungen damit?

Viele Grüße
StaticX
Inventar
#128 erstellt: 07. Dez 2020, 23:27
Hallo
Ja, die 6 Fronts hängen nur an 3 Trinnov-Ausgängen (Praktisch normales Left-Center-Right) . Über Y geht dann jeder Kanal an 2 Endstufenkanäle für jeweiligen LS unter und über der Leinwand. LW Höhe gut 170cm CS 21:9 mit 4 Meter Breite hängt um die 40cm über Boden.
Referenzplatz mittig zum Center und Ton/Stimmen dann eher 2/3 Höhe LW, heisst Stimmen eher obere Hälfte der LW.
Für Front Bottom LS könnte ich noch neue LS installieren, die 6 vorhandenen sollen in dieser Konfiguration bestehen bleiben. Allerdings müsste ich dann Surrounds opfern, da jetzt alle Kanäle am Trinnov belegt sind. Aber die Kabel hatte ich beim Bau des HKs in weiser Voraussicht schon verlegt 😇
Sozusagen um Optionen preiswert offen zu halten. Die paar Meter LS-Kabel fallen bei dem ganzen Prozedere preislich nicht wirklich ins Gewicht.
Den Trinnov einzumessen ist bedeutend schwieriger als z.B einen Marantz AV8805 einzumessen. Allein die entsprechenden LS Zuordnungsnamen und Positionen können den Laien rasch überfordern. Dann noch zahlreiche Einstellungen, Mikrofonposition, ...! Deshalb wollte ich das von vornherein den Profi machen lassen. Dieser hat allein zu diesem Zweck schon mehrere WE in Paris verbracht zur Schulung nur für Trinnov Bedienungen und Kalibration.
Ausserdem hab ich mich noch nicht entschlossen selbst das passende Mikrofon (zum Preis von 650€) zu kaufen.
Allerdings würde es mich schon reizen mir dieses zu besorgen und dann selbst ein wenig herum zu experimentieren. Mal schauen. Im Moment passt alles und irgendwann sollte man dann auch versuchen einige Filme zu schauen
StaticX
Inventar
#129 erstellt: 07. Dez 2020, 23:32
Zur Illustration dann noch 2 Fotos aufgenommen per iPhone und Weitwinkel.

506CCD7C-1C65-45B2-B42C-905E93FAAF69

BE0A639B-7A4C-4F90-AFBD-FB8CD425CF28

Ein bisschen aufräumen vor dem Knipsen wäre vielleicht interessant gewesen
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 09. Dez 2020, 12:10
Hi Statix,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Fotos - klasse - da kann man sich die Installation noch deutlich besser vorstellen :).

Möglicherweise wäre es spannend mit einem Mikro selbst auch Erfahungen zu sammeln - aber sicherlich hat es auch seinen Reiz hat mal Filme zu schauen und nicht (nur) zu bauen und zu messen und zu optimieren etc.....

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß

Ach - da fällt mir noch etwas ein: Sind die Surround- und Decken- Lautsprecher alle auf den Refernzplatz hin angewinkelt, oder auf einen mehrere Sitzplätze umfassenden Bereich angewinkelt oder strahlen sie jeweils im 90 Grad Winkel von Seitenwänden und Decke ab?

Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Installation der Lautsprecher um den Klang eher auf einen Platz hin zu perfektionieren oder dort kleinere Kompromisse einzugehen und den Klang dafür auf den anderen Plätzen (von denen Du ja reichlich hast) zu verbessern.
Wie hast Du das gelöst?


[Beitrag von FrodoBeutlin am 09. Dez 2020, 12:11 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#131 erstellt: 09. Dez 2020, 12:30
Schau mal in den sehr umfangreichen Loudspeaker Position Guide von Trinnov. In diesem wird so ziemlich jede Frage abgedeckt, die Details müssen dann raumspezifisch geklärt werden.
StaticX
Inventar
#132 erstellt: 09. Dez 2020, 23:09
Die LS sind generell alle auf den Referenzplatz angewinkelt. Was man aber machen kann, sind verschiedene Einmessungen machen und diese in verschiedene Konfigurationen im Trinnov ablegen. Heisst man kann einen Speicherplatz so konfigurieren dass die Akustik optimal für den Referenzplatz besteht, also Einmessungmikrofon konzentriert um den Referenzplatz, oder Konfigurationen wo das Einmessmikrofon über grössere Flächen einmisst und „Bereiche“ des HK bevorzugt. Diese Speicherbänke kann man dann bei Bedarf am Trinnov auswählen.
Also ein Grund mehr mir irgendwann ein Einmessmikrofon zu besorgen und diese Bereiche zu definieren. Das Ganze ist ziemlich zeitaufwändig, und ich konnte/wollte den Spezialisten nicht damit beauftragen, da er schon um die 5 Stunden damit verbrachte mein System funktionell zu kriegen.
In weiser Voraussicht hatte ich bevor er kam schon alle LS an die Endstufen verkabelt und sinnvoll beschriftet. Sonst hätte er mindestens an 2 Tagen das System konfigurieren müssen
srliof
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 10. Dez 2020, 09:27
Hallo,
Ich kann dir nur Empfehlen besorg dir ein Mikrofon. Das Einmessen dauert mit Grundkofiguration (du musst die Kanäle den LS zuweisen, das geht sehr einfach wenn du dir das vorher aufschreibst) keine halbe Stunde.
Hol dir einen billigen Kreuzlinienlaser für die Ausrichtung des Mikrofons, dann ist dass auch schnell erledigt.

Gerade mit verschiedenen Mikrofonpositionen und deren Gewichtung kann man viel aus dem Setup herausholen.
Gruß
Stefan
Paul146
Stammgast
#134 erstellt: 10. Dez 2020, 11:38
Danke für Eure ganzen Infos hier. Ich habe mich jetzt auch für eine Trinnov 32-16 entschieden.... Ich bin gespannt, was Sie aus meinem Setup noch alles an Mehrwert rausholt.
StaticX
Inventar
#135 erstellt: 10. Dez 2020, 22:06
Glückwunsch dazu. Ich denke du wirst es nicht bereuen. Hoffe nur du musst nicht so lange auf deinen warten wie ich
Paul146
Stammgast
#136 erstellt: 11. Dez 2020, 09:45
Moin,

ich könnte Sie noch vor Weihnachten bekommen. Da ich aber Sie in diesem Fall auch von einem Profi einmessen und einstellen lassen möchte, bekomme ich Sie im Januar. Das reicht mir aber dann auch tatsächlich. ;-) Mein Kino habe ich bis dahin dann auch Fertig umgebaut....

Beste Grüße
volschin
Inventar
#137 erstellt: 12. Dez 2020, 11:56

StaticX (Beitrag #128) schrieb:
Hallo
Ja, die 6 Fronts hängen nur an 3 Trinnov-Ausgängen (Praktisch normales Left-Center-Right) . Über Y geht dann jeder Kanal an 2 Endstufenkanäle für jeweiligen LS unter und über der Leinwand.

Ich glaube, das ist keine gute Idee und verschenkt eine Menge Potenzial. Wir sind besonders vorn sehr sensibel bzgl. Schallortung. Indem Du die weit auseinanderstehenden Lautsprecher nicht einzeln behandelst, wird da ein gewisser Schallmatsch entstehen, der gerade in der Front zu vermeiden wäre.
Überleg Dir das nochmal und probiere es aus. Gibt ja genug Presets.
StaticX
Inventar
#138 erstellt: 12. Dez 2020, 12:54
Also Matsch gibt‘s imho da keinen
Ich muss im Gegenteil sagen, dass die Front mir ausgesprochen gut gefällt, mit sehr präziser und punktueller Sprachwiedergabe.
Ich denke ohne akustisch transparente LW mit einzel LS wird es da für Verbesserungspotential schwierig werden?!
volschin
Inventar
#139 erstellt: 12. Dez 2020, 15:50
Das Bessere ist des Guten Feind. Solange Du es nicht probiert hast, wirst Du nur „denken“ und es nicht wissen.
StaticX
Inventar
#140 erstellt: 12. Dez 2020, 20:09
Meinst du mit LS hinter akustischer LW? Das könnte sein. Das andere mit LS einzeln geschaltet einmal nur über LW oder unter LW habe ich schon ausgetestet. Wegen der großen visuellen Front sind meine Erfahrungen da negativ. Man hört eindeutig, dass die Stimmen zu hoch oder zu niedrig eingesetzt sind. Kein Vergleich zu der DualLS-Mono Schaltung. Das klingt bei mir um Welten besser.
An sich muss ich nur eine Endstufe hier ausschalten um den Unterschied zu hören, da über LW Left-Center-Right oben und unten an 2 verschiedenen Rotel 1575 hängen!
Dr.Floyd
Stammgast
#141 erstellt: 12. Dez 2020, 22:26
Ich hatte vor wenigen Monaten die Möglichkeit für 14 Tage eine Altitude 32 auszuleihen und in meinem Heimkino probeweise zu installieren.
Ich betreibe ein 7.1.6 (Auro)-Layout mit einem Denon 8500H.

Lautsprecher unten überwiegend von Nubert, oben Dali Icon on-wall. Die Surrounds sind uralte ACRON Boxen, vielleicht kennt die noch jemand. Es wundert mich selbst, dass die immer noch gut klingen.

Ich habe einen fairen Vergleich der Trinnov mit dem 8500 nur auf der unteren Ebene mit 7.1 Kanälen fahren können. Diese Kanäle habe ich entweder direkt vom Denon decodieren und verstärken lassen oder eben über die Trinnov decodiert und dann über die gleichen Verstärkerstufen des Denon geschickt. Somit ist ein Einfluss durch den Verstärker auszuschliessen.

Das Einmessen mit dem Trinnov-Mikrophon gestaltet sich sehr einfach und die Messung geht sehr schnell. Dagegen ist die AUDYSSEY Einmessung eine Qual.

Das WEB-Interface der Trinnov ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich intuitiv zu bedienen. Die Bedeutung der Menü-Symbole konnte ich mir nicht gut merken, vieles ist nur nach verschachteltem Geklicke zu erreichen – und dann bei Bedarf nur schwer wiederzufinden.
Durch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten kann die Bedienung natürlich nicht kinderleicht sein, aber es bleibt der Eindruck, dass hier mal ordentlich aufgeräumt werden müsste. Nach etwas Übung findet man sich aber ganz gut zurecht.

Nun zum Hörvergleich:
Ein Zu- bzw. Abschalten der einzelnen Trinnov-Korrekturen ist mehr als deutlich hörbar.
Vergleicht man aber Trinnov mit dem Denon mit aktiver Audyssey-Korrektur, so ist der Unterschied überhaupt nicht mehr so eklatant.

In einem Trinnov-Webinar hiess es, dass eher ein akustisch nicht ganz optimaler Raum mit nicht so hochwertigen Lautsprechern deutlicher profitiert als ein bereits sehr optimierter Raum mit hochwertigen Lautsprechern. Insofern hatte ich mir etwas mehr erwartet

Immerhin muss man bei der Anschaffung einer Trinnov-Vorstufe, die ich eigentlich schon fest ins Auge gefasst hatte, vor allem sich selbst, aber auch die Familienmitglieder akustisch vom Sinn dieser teuren Anschaffung überzeugen können – und das ist mir ehrlich gesagt schwer gefallen.

Ich habe den Kauf einer Trinnov jetzt erst einmal zurückgestellt und werde zunächst weitere akustische Maßnahmen realisieren. Das sollte man ohnehin zuerst tun, bevor man zuviel Geld in Elektronik versenkt.
StaticX
Inventar
#142 erstellt: 13. Dez 2020, 09:34
Da bin ich ganz bei dir! Das Wichtigste ist immer zuerst den Raum akustisch zu behandeln bevor man irgendwelche andere Massnahmen wie den von dir angesprochenen Elektronikkauf anstrebt! Die beste Elektronik kriegt einen akustisch „kaputten“ Raum nicht zum Klingen.
Der Denon X8500 ist ja auch schon ein solider Vergleichspartner, zumal wenn man „nur“ die untere Ebene vergleicht. Trotzdem denke ich, dass der Trinnov auch einen X8500 hinter sich lässt, wenn man in die dritte Ebene (also mit Heights) geht und je mehr gutplatzierte LS man zur Verfügung hat. Remapping und der Optimizer sind schon 2 starke Tools um eine akustische Einheit in den Raum zu zaubern.
Ab wann dann ein Trinnov sinnvoll wird, variiert dann natürlich von einer Gesamtsituation zur anderen
volschin
Inventar
#143 erstellt: 13. Dez 2020, 11:36

StaticX (Beitrag #140) schrieb:
Meinst du mit LS hinter akustischer LW? Das könnte sein. Das andere mit LS einzeln geschaltet einmal nur über LW oder unter LW habe ich schon ausgetestet. Wegen der großen visuellen Front sind meine Erfahrungen da negativ. Man hört eindeutig, dass die Stimmen zu hoch oder zu niedrig eingesetzt sind. Kein Vergleich zu der DualLS-Mono Schaltung. Das klingt bei mir um Welten besser.
An sich muss ich nur eine Endstufe hier ausschalten um den Unterschied zu hören, da über LW Left-Center-Right oben und unten an 2 verschiedenen Rotel 1575 hängen!

Nein, ich meinte es so, wie Du es verstanden hattest. Das mit dem zu hoch und zu niedrig wundert mich tatsächlich. Hattest Du 3D Remapping aktiviert? Hat mich extrem überrascht, wie die Funktion die Homogenität des Klangbildes bei mir gesteigert hat.
StaticX
Inventar
#144 erstellt: 13. Dez 2020, 11:53
Ich verstehe was du meinst. Das mit 6 Ausgängen am Trinnov habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert. Müsste dann Kanäle umbenennen, auf 3 Surrounds verzichten und neu einmessen. Also etwas mehr Aufwand
Müsste ich dann einmal machen nach Kauf des Mikrofons
Dr.Floyd
Stammgast
#145 erstellt: 13. Dez 2020, 15:08

StaticX (Beitrag #142) schrieb:
... Remapping und der Optimizer sind schon 2 starke Tools um eine akustische Einheit in den Raum zu zaubern.
Ab wann dann ein Trinnov sinnvoll wird, variiert dann natürlich von einer Gesamtsituation zur anderen ...

Ich finde das Grundkonzept der Trinnov sehr überzeugend. Unabhängigkeit von Sound-Prozessoren durch den Einsatz aktueller PC-Technik. Dadurch auch völlig freie Programmierbarkeit.
Aktuell beweist die angekündigte Upgrade-Möglichkeit für ältere Altitudes, dass man Käufer auch nach 5 Jahren nicht im Regen stehen lässt. Respekt.

3D-Mikrophon mit schneller Einmessung und Speaker Remapping sind weitere Vorteile. Die Preisgestaltung ist allerdings sehr sportlich. Der Sprung von einer Altitude 16 (16000 €) auf eine 16-Kanal Altitude 32 beträgt nach meiner Rechnung etwa 8000 €, wer 24 Kanäle möchte, landet dann schon bei gut 28000 €, bei 32 Kanälen fast bei 31000 € ....
Das sind schon Hausnummern.

Vom Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir z.B. eine Storm Audio mit 24 Kanälen + weiterer Upgrade Möglichkeit da deutlich besser positioniert (ca. 16000 €). Natürlich hat man dann „nur“ DSPs und vielleicht nicht so viel zukünftige Software-Entwicklung.

Mit einem gewünschten Layout von z.B. 9.1.6 ist man schnell bei 16 Kanälen. Wenn man dann die Subs noch getrennt ansteuern will, braucht man halt mehr Kanäle. Soweit ich weiss, denkt man bei Trinnov auch über eine Zuordnung von Surround-Kanälen zu darunter platzierten Subs nach bzw. das ist bereits jetzt schon möglich. Könnte - trotz dem bekannten Thema, dass man Bässe nicht genau orten kann - vielleicht in dem einen oder anderen HK vorteilhaft sein.
StaticX
Inventar
#146 erstellt: 13. Dez 2020, 16:41
Preiswert sind die Teile definitiv nicht, und ich kann jeden verstehen, der ungläubig den Kopf schüttelt wieso sich einer so ein Gerät kauft.
Ich war anfangs auch nicht gewillt diesen Preis zu gehen und wollte mir die angesprochene Stormaudio kaufen. Allerdings ist die Storm bei weitem nicht mit der Flexibilität einer Trinnov vergleichbar. Da muss man sich genau an die LS-Position Vorgaben halten. Und was man mit einer Storm und 32 LS machen will bleibt dann auch noch ein Rätsel, da man da bei glaube ich 13 unterer Layer LS am Ende ist.
Für meine Vorgaben mit 36 LS im HK kam daher eine Storm nicht in Frage und ich musste den saftigen Aufpreis zur Trinnov in Kauf nehmen. Also ich wollte, ... 😝🤗


[Beitrag von StaticX am 13. Dez 2020, 16:47 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#147 erstellt: 13. Dez 2020, 17:25
13 Kanäle für die untere Layer sind schon ganz ordentlich – ich würde bei meinem aktuellen Layout (1 Sitzreihe) 9 für ausreichend halten. Wegen der AT-Leinwand muss ich keine Lautsprecher über und unter die Leinwand montieren.

Klar - es kommt bei dem Bedarf an LS-Kanälen natürlich darauf an, ob man mehrere Sitzreihen beschallen muss oder ob man z.B. einzelne Kanäle für elektronische Frequenzweichen benötigt (wie LM es gerne macht).

Im 4-stelligen Euro-Bereich gibt es meines Wissens keine Vorstufen, die über 13 Kanäle hinausgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand diese Lücke sieht und dafür demnächst doch etwas entwickelt – mal sehen.
StaticX
Inventar
#148 erstellt: 13. Dez 2020, 18:16

Dr.Floyd (Beitrag #147) schrieb:
13 Kanäle für die untere Layer sind schon ganz ordentlich


Absolut richtig. Ich weiss ja auch, dass meine „Situation“ mit 99% der Haushalte nichts zu tun hat. Leider hat in meinem Fall die Storm nicht gepasst. Ich hätte mit der zusätzlichen Investition auch lieber einige andere Projekte finanziert. Und meine vorherige Marantz AV8805 war ein sehr gutes Gerät. Die Trinnov ist besser. Aber Preis/Leistung ist die Anschaffung absolut indiskutabel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass demnächst japanische Produkte zu einem Bruchteil der Trinnov Preise 16 Kanäle und mehr anbieten. Und ob dann noch viele bereit sind diese exorbitanten Aufpreise zu zahlen
Mankra
Inventar
#149 erstellt: 14. Dez 2020, 21:56

Dr.Floyd (Beitrag #147) schrieb:
Im 4-stelligen Euro-Bereich gibt es meines Wissens keine Vorstufen, die über 13 Kanäle hinausgehen.

Arcam, Monoprice, JBL sind mit 9.1.6 und im 4 stelligen Bereich.
Dr.Floyd
Stammgast
#150 erstellt: 15. Dez 2020, 00:19
Ja - guter Hinweis, 16-Kanäle sind anscheinend auch mit kleinerem Geld zu haben.

Den ARCAM AV-40 hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Der Monoprice Monolith HTP-1 ist wohl in Amiland mehr präsent als hierzulande.

Aber jenseits der 16 Kanäle wird die Luft dann schon sehr dünn.
eugenm
Stammgast
#151 erstellt: 15. Dez 2020, 17:14
Mehr als 16 decodieren nur Trinnov-32 und StormAudio.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Trinnov Altitude 16 DAC
Max_104 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  12 Beiträge
Trinnov Audio Altitude 32 Bedienungsanleitung
stefan9113 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  5 Beiträge
Tag McLaren AV 32 Raumkorrektur
Paradiesvogel am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  8 Beiträge
Werkstatt für einen Tag McLaren AVC 32 ?
SirOlliSnook am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Focal Astral 16
Nick_Nickel am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  2 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge
Datasat RS20i Besitzer Thread
mabuse04 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  114 Beiträge
Der EMOTIVA Thread
Houbi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  3883 Beiträge
Firmware Update Arcam AVR31
ze324 am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  2 Beiträge
Kenwood KR-V999D alte Version 1995 Problem
ApophysX am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590