Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Trinnov Altitude

+A -A
Autor
Beitrag
freddy-maus
Stammgast
#201 erstellt: 23. Sep 2021, 09:50
Löst Dirac auf StormAudio höher auf, als auf NAD?
Die möglichen Raumanpassungen sind doch aber bei Trinnov deutlich vielfältiger, oder ist das Dirac dort ganz anders?
eugenm
Stammgast
#202 erstellt: 23. Sep 2021, 13:26
Bei Datasat und Storm arbeitet Dirac mit deutlich mehr Filtern.Es gab mal ein Video von Storm, da wird der Dirac unterschied zwischen Konsumer und Profi Geräten erklärt, kann es aber leider nicht finden.
Raumanpassungen sind vielfältiger, aber zaubern kann auch Trinnov nicht, vieles hängt vom Raum ab.
hifipirat
Inventar
#203 erstellt: 18. Nov 2021, 23:06
So, ich habe eine Trinnov AL16 als Leihgerät mit Mikro zum Testen vom Händler erhalten. Werde das Teil morgen mal in meine Anlage integrieren. Ich bin schon fleißig am Lesen des Handbuchs, muss aber sagen, das ist ziemlich schwere Kost.

Laut Beschreibung ist das Einmessen nicht so trivial, wie bei meiner Marantz 8805. Das hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Zum Glück macht der Händler mit mir eine Remote Session, um die Trinnov einzumessen. Er meinte, das kriegen wir schon hin. Naja ich werd‘s sehen.

Bin mal gespannt, ob mich die Trinnov im Vergleich zur Marantz beim Surround Klang weiterbringt. Ich habe zwar bislang nur ein 5.1 System, jedoch plane ich zukünftig den Ausbau auf ein 5.1.4 System.

Die Leistung des DAC der Trinnov speziell bei Stereo im Vergleich zu meinem McIntosh MA9000 interessiert mich richtig. Mein Augenmerk liegt auch auf eine gute Performance bei der Musikwiedergabe. Ich erwarte eigentlich das die beiden DACs auf Augenhöhe spielen. Die Messlatte liegt durch den Mc schon ziemlich hoch. Vergleichen werde ich beide natürlich im Pure Audio Modus, also ohne Raumkorrekturen und EQ. Das das Raumkorrektur System der Trinnov, dann noch mal den entscheidenen Benefit zum Mc bringt erwarte ich natürlich.

Wenn die Trinnov mich beim Klang aus den Socken hauen sollte, dann wird das Teil gekauft. Aber es muss bei dem Preis schon ein deutliches Plus an Klanggewinn sein. Wenn nicht, bleibt‘s bei der Marantz.

Eines muss ich hier noch positiv erwähnen, dass der Händler mir kostenlos das Gerät zum Testen zur Verfügung stellt, bevor ich meine Kaufentscheidung treffe. Das halte ich nicht für selbstverständlich und habe ich auch schon anders erlebt, z.B. gegen Kautionszahlung.
der_kottan
Inventar
#204 erstellt: 19. Nov 2021, 01:20
Dann hoffe ich mal auf ein schönes Wochenende.
Würde mich wundern wenn du nicht begeistert sein wirst.
jelly69
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 19. Nov 2021, 14:42
@hifipirat
Bin auch am überlegen auf einen Trinnov umzusteigen, bin schon gespannt was du zu berichten kannst!
freddy-maus
Stammgast
#206 erstellt: 19. Nov 2021, 18:01
Auch bei mir ist der Trinnov schon fest im Hinterkopf verankert ...
Der Marantz sollte da deutlich distanziert werden ...

Ich hatte mit dem Amethyst gegen den NAD schon eine wunderschöne Verbesserung ...
Es ist bei mir ein großes Plus an Ortbarkeit, Körperhaftigkeit und es klang sehr sortiert/aufgeräumt ...

Mein Hauptaugenmerk ist eben auch die Musik und Surround mit maximal 6.1 (kein Center!)

Freue mich auch schon sehr auf etwas Geschriebenes ...
yordi
Inventar
#207 erstellt: 19. Nov 2021, 18:18
hallo,

wenn es sich jemand leisten kann, sollte ar auf eine Trinnov umsteigen.
Ich bin von einer Yamaha CA-X 5200 auf die Trinnov Altitude 16 umgestiegen.

Ich hab den Schritt keinen Moment bereut.

Gruß yordi
freddy-maus
Stammgast
#208 erstellt: 19. Nov 2021, 20:03
Ich hatte vor vielen Jahren die CX-A5000 ... die war jedem Dirac Receiver deutlich unterlegen ...
Einen ähnlichen Sprung gibt´s dann noch einmal vom normalen Dirac zum Trinnov ....
Im Netz gibt es auch die Meinung, dass z.B. StormAudio wiederum audiophiler klingen soll, als Trinnov ...
StormAudio bietet viel mehr Anpassungsmöglichkeiten, als die Dirac-Geräte von Arcam, NAD, Pioneer und Rotel ...

StormAudio arbeitet mit mehreren DSPs und Trinnov mit einem PC. könnte auch einfach philosophischer Art
bewertet werden ... wobei DSPs prizipiell klangliche Vorteile bieten könnten und ein PC viel mehr Leistung und Kapazität hat ...

Ich finde es faszinierend, dass nach ca. 5 min Einmessung beim Amethyst schon fertig gemessen war.
Änderungen werden anschließend 'on the fly' angepasst und live gehört ... genial ...


[Beitrag von freddy-maus am 19. Nov 2021, 20:07 bearbeitet]
volschin
Inventar
#209 erstellt: 20. Nov 2021, 15:22
Durch die Implementierung in Software wird vermutlich eine Trinnov eine deutlich länger werthaltige Investition sein.
Das Konzept von Trinnov mit dem Raummikrofon und die Anpassungsalgorithmen sind der Vorteil der Trinnov.
Bei Dirac brauchst Du wesentlich mehr Know-How und Zeitaufwand um auf ähnliche Ergebnisse zu kommen.
Die Altitude 16 arbeitet auf Max. 96kHz. Ich halte das für völlig ausreichend und höre keine Unterschiede zu 192KHz.
Es gibt aber Leute, die sagen, sie hören Unterschiede zwischen AL16 und AL32.
Das „audiophiler Klingen“ konnte mir sonst noch keiner näher bringen, außer bei Trinnov der Phasen- und Impuls-Korrektur.
hifipirat
Inventar
#210 erstellt: 21. Nov 2021, 00:56
Ich habe jetzt die Trinnov Altitude 16 in mein System integriert. Das Messmikro war schon aufgebaut.
Leider hat mir der Händler mitgeteilt, dass er diese Woche keine Zeit mehr hat, mit mir die Remote Session für die Einmessung durchzuführen und alleine traue ich mich da nicht ran. Vielleicht klappt’s nächste Woche.

Aber ich möchte hier schon mal vorab ein Paar meiner Eindrücke schildern. Einen endgültigen Bericht zum Klang werde ich noch schreiben, wenn die Einmessung erfolgt ist.

Hier kurz mal zusammengefasst meine ganz persönliche bisherige Pro/Contra Bewertung (für die, die es genauer wissen wollen, die können den nachfolgenden Bericht lesen).

Pro:
sehr guter Klang im Pure Stereo Modus (ohne Klangverbesserer)
Problemlose Installation im Netzwerk
Roon Ready Zertifizierung
Gute Bedienung des Interface über ein Tablett
4 Trigger Ausgänge

Contra:
Lüfter hörbar
Lautes Knack Geräusch beim Wechsel der Sample Rate
Materialanmutung und Haptik nicht dem Preis entsprechend
Problem beim HDMI 2.0 Handshake mit Apple TV4K

Hier der längere Bericht. Schon mal vorab Entschuldigung dafür, dass er so lang geworden ist.

Zunächst, das Gerät selber trägt vom Design her nicht so dick auf, wie die üblichen Verdächtigen im „HighEnd Bereich“ und das trotz des Preises. Die Trinnov macht von außen jetzt nicht viel her. Mein McIntosh MA9000 ist da schon ein anderes Kaliber. Selbst die Marantz 8805 ist irgendwie hübscher und wertiger konstruiert. Aber die eigentlichen Werte der Altitude 16 sollen ja im Inneren des Gerätes liegen.

Als ich die Trinnov Altitude 16 dann das erste Mal angeschaltet habe, viel mir gleich das Geräusch des verbauten Lüfters auf. Es ist ist zwar sehr dezent und eher tieffrequent, aber wenn man wie ich von einer Marantz 8805 kommt, ist es schon gewöhnungsbedürftig. Ich sitze ca. 3m vom Gerät entfernt und nehme das Geräusch im ruhigen Raum dennoch war. Das finde ich nicht so prickelnd, besonders wenn man nur rein Musik genießen möchte. Gerade beim Ausblenden der Musiktitel oder in sehr sehr ruhigen Passagen höre ich den Lüfter. Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich, aber bei der Marantz und beim MA9000 war da völlige Ruhe.
Nicht das ich hier missverstanden werde, im normalen Betrieb also bei normal lauter Musik ist der Lüfter nicht wahrzunehmen. Der Lüfter meines Projektors ist dagegen wesentlich lauter.
Beim reinen Musikhören aber, ist das für mich irritierend, wenn sich beim Ausblenden eines Titels, langsam das Rauschen des Lüfters über den leiser werden Sound legt. War ich bislang so nicht gewohnt. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Netzwerkseitig gab es keinerlei Schwierigkeiten, die Altitude 16 in mein bestehendes Netzwerk einzubinden. Das Gerät ist per LAN Kabel verbunden. Steuern tue ich die Altitude 16 über mein iPad Pro mit der VNC Viewer App. Das klappt alles problemlos.

Obwohl die Altitude 16 noch nicht auf meinen Raum eingemessen ist, wollte ich dennoch mal den Klang im Stereobetrieb testen und habe daher das „Default Preset“ ausgewählt, das bereits darauf gespeichert ist. Den Optimizer habe ich ausgeschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass das dann der Pure Modus (also ohne Klangverbesserer) ist.
Zugespielt habe ich die Musik von meinem Musikserver Innuos Zenith MK III über Netzwerkanbindung in Roon. Die Trinnov AL 16 ist Roon Ready zertifiziert und wurde in Roon auch als Endpoint gleich erkannt. Als Endstufe diente mein MA9000 im Passthru Modus. Der MA9000 ist gleichzeitig auch über USB Kabel mit dem Musikserver verbunden. Dank der Triggerschaltung der Altitude 16 kann ich zwischen Altitude 16 und MA9000 als Roon Endpoint ohne lange Unterbrechung hin und her schalten und so den Klang der beiden DACs vergleichen. Natürlich habe ich den EQ des MA9000 auch ausgeschaltet, sowie die Lautstärken beider Geräte per Pegel App angepasst, was für einen Vergleich zwingend notwendig ist. In Roon selber kann ich dann beide Endpoints als Gruppe verbinden und damit den gleichen Track simultan auf beiden Geräte abspielen.
Ach so, noch zu den Lautsprechern. Das sind B&W 802D3 als Front LS. Das 5.1 System besteht noch zusätzlich aus dem Center B&W HTM1D3 und den Surround LS B&W 803D3.

Ich habe mit dem von mir als Referenz gerne verendeten Album von Heather Nova „South“ getestet. Das Album kenne ich in- und auswendig. Außerdem noch gehört Jean-Michel Jarre Titel Oxygene Part 2 aus dem Album „Planet Jarre“ in 24 Bit 48 KHz, das Album „Red Earth & Pouring Rain“ von Bear’s Den in 24 Bit 96 KHz sowie „Rebel Yell“ von Billy Idol in 24 Bit 192 KHz (übrigens das einzige Album, was ich habe, dass in so hoher Auflösung vorliegt).
Bei Letzterem ist der Signalweg, der in Roon angezeigt wird, nicht mehr verlustfrei, da der DAC in der Altitude 16 bis max. 96 KHz arbeitet. Roon muss also runter rechnen. Hört man das? Ich sage nein. Wer volle 24 Bit 192 KHz Unterstützung haben will, muss zum größeren Modell der Altitude 32 greifen. Allerdings ist die mit der Ausstattung der AL16 dann gleich 10K Euros teurer. Das ist es mir nicht Wert.

Noch was ist mir unangenehm bei der Altitude 16 aufgefallen. Jedes Mal wenn die Sample Rate gewechselt wird, gibt es ein lautes Knack Geräusch. Das konnte meine Marantz 8805 unauffälliger. Und beim MA9000 hört man überhaupt nichts.

So, nachdem ich immer wieder zwischen den beiden Geräten Altitude 16 und MA9000 hin und her geschaltet habe, steht fest, der DAC der Trinnov Altitude ist dem des McIntosh MA9000 überlegen. Es sind keine Welten zwischen beiden Geräten, aber dennoch deutlich herauszuhören. Ehrlich gesagt habe ich das nicht so erwartet. Hätte gedacht, der DAC der Altitude 16 nur auf Augenhöhe mit dem des MA9000 spielt. Das er dann doch spürbar besser aufspielt, ist eine Überraschung.
Die Altitude 16 arbeitet die Instrumente klarer heraus. Sie spielt aufgelöster. Der Klang löst sich nochmal besser von den Lautsprechern, als bei dem MA9000. Gleichzeitig wirkt die Bühne bei der Altitude 16 viel größer. Gerade bei Jean-Michelle Jarre’s Oygene Pt. 2 sehr gut zu hören. Der MA9000 spielt einen Tucken wärmer. Die Altitude 16 ist etwas analytischer, ohne das es nervig wird. Dadurch hört man noch mehr Details, die beim MA9000 irgendwie nicht so rüberkommen. Gerade leise Instrumente, wie das Klingen eines Triangels sind bei der Altiude 16 gut zu vernehmen. Bei der Wiedergabe von Bassanteilen habe ich jetzt keine großen Unterschiede zwischen den beiden Geräten feststellen können.
Erstes vorläufiges Fazit, die Altitude 16 spielt schon ohne Einmessung sehr gut, was den Stereo Ton angeht. Ein Vergleich zu meiner Marantz 8805 kann ich nur aus dem Gedächtnis machen, da ich keine Lust hatte zwischen den Vorverstärkern immer die Kabel umzustecken.
Nur soviel, die Marantz 8805 hat mich im reinen Pure Stereo Modus nie so richtig überzeugen können. Es fehlte an Auflösung, Bühne und Klarheit, alles das, was die Trinnov Altitude 16 besser macht. Daher hatte ich mir damals einen reinen Stereo Vollverstärker nur für die Musikwiedergabe gekauft. Der McIntosh MA9000 war ein deutlicher Sprung beim puren Stereoklang gegenüber der Marantz 8805 und ich war bislang auch glücklich damit. Jetzt, wo die Altitude hier steht, sage ich zu mir, hättest du lieber gleich zur Trinnov gegriffen. Der Preis beider Geräte bewegt sich so in etwa in der selben Liga. In der Tat habe ich vor dem Kauf des McIntosh auch überlegt, ob ich lieber die Altitude kaufen soll und mich dann doch für den MA9000 entschieden. Die schönen blauen Augen mit den Zappelzeigern haben’s mir einfach angetan und ich mag das Design von McIntosh. Das macht schon was her. Naja, was soll’s. Wenn ich mir die Altitude 16 kaufen sollte, kann ich den McIntosh noch als Endstufe nutzen, zugegeben eine teure Endstufe.
Meine Kaufentscheidung fälle ich aber erst endgültig, nachdem die Altitude 16 eingemessen worden ist. Bislang bin ich noch unentschieden.

Eines ist mir noch aufgefallen, ich wollte das Apple TV 4K der 5. Generation über die Altitude 16 laufen lassen. Aber als ich das ATV an HDMI Eingang 3 mit 2.0 angeschlossen hatte, blieb der Bildschirm schwarz. Also wechselte ich auf Eingang 2 mit 1.4 und siehe da, dann wurde ein Bild ausgegeben, bei SDR aber nur 8 Bit und 4:2:0 Abtastung. Ich dachte das ATV hat einen HDMI 2.0 Anschluss. Eigenartig, dass die Altitude den nicht erkennt. Was mich noch wundert, dass HDR Inhalte vom ATV bei HDMI 1.4 als HDR mit 10 Bit und Abtastung 4:2:2 an den Beamer weitergeleitet werden, was genau genommen bei HDM 1.4 überhaupt nicht funktionieren sollte. Im Gegensatz dazu hatte ich mit meiner Marantz 8805 in Verbindung mit dem Apple TV 4K sofort ein Bild und SDR Inhalte werden sogar mit einer Abtastung 4:4:4 an den Beamer weitergeleitet.

Kann die Trinnov Altitude 16 keine 4:4:4 Farbabtastung entgegen nehmen bzw. ausgeben? Hat jemand vielleicht an seiner Altitude ein Apple TV 4K hängen und weiß, wie man den HDMI 2.0 Eingang damit verwenden kann?


Schönes restliches Wochenende allen noch
LG Kay
harry3005
Stammgast
#211 erstellt: 21. Nov 2021, 01:31

hifipirat (Beitrag #210) schrieb:
Ich habe jetzt die Trinnov Altitude 16 in mein System integriert. Das Messmikro war schon aufgebaut.
Leider hat mir der Händler mitgeteilt, dass er diese Woche keine Zeit mehr hat, mit mir die Remote Session für die Einmessung durchzuführen und alleine traue ich mich da nicht ran. Vielleicht klappt’s nächste Woche.
LG Kay


Ich muss etwas schmunzeln ... ohne einer ordentlichen Einstellung und EINMESSUNG ist das Ganze unterfangen für die Katz.
Du hast einen Wizard in der 16 ...das geht doch alles relativ einfach https://www.lowbeats.de/test-trinnov-altitude-16-amplitude-16/ so hast du zumindest schon mal die Grundeinstellung.
CHL
Stammgast
#212 erstellt: 21. Nov 2021, 09:03
Das sehe ich auch. Ohne Einmessung ist das sinnlos.
Zum ATV: Die Trinnov ist sehr wählerisch was die HDMI Kabel angeht. Versuche einmal ein anderes aus. Die Mindestlänge sollte auch nicht unterschritten werden.
CHL
Stammgast
#213 erstellt: 21. Nov 2021, 09:24

hifipirat (Beitrag #210) schrieb:
Leider hat mir der Händler mitgeteilt, dass er diese Woche keine Zeit mehr hat, mit mir die Remote Session für die Einmessung durchzuführen und alleine traue ich mich da nicht ran. Vielleicht klappt’s nächste Woche.


Ich könnte Dir auch ein Grundsetup einrichten, bei Interesse.
Hilfreich wäre es wenn auch ein Messmikrophon inkl. REW zur Verfügung stehen würde.
hifipirat
Inventar
#214 erstellt: 21. Nov 2021, 10:16
@harry3005
Schön, dass ich zu deiner Belustigung beigetragen habe. Aber im Ernst, dass das Gerät mit der Einmessung sein volles Potential ausschöpft ist mir auch bewusst. Nur wollte ich meine ersten Eindrücke schildern und ich hatte doch geschrieben, dass noch ein Bericht folgt, sobald die Einmessung erfolgt ist. Und das die Einmessung mit dem Wizard ganz einfach geht, sehe ich nicht so. Hab' mir das Handbuch auch zu Gemüte geführt. Also ich traue mir das nicht zu. Schließlich gibt es den Händler, der das eigentlich machen soll. Diese Empfehlung gibt ja auch Trinnov selbst.
Ich finde man kann den Klang im puren Audio Modus eines Gerätes sicherlich schon beurteilen, auch ohne die Klangverbesserer zu bemühen Ich höre da jedenfalls einen Unterschied zum Macintosh MA9000. Es kam mir auch vor allem auf die Performance bei Stereo an und genau das habe ich auch getestet. Sicherlich wird die Einmessung noch viel mehr bringen, hoffe ich doch.

@CHL Danke, für das Angebot. Aber ich verlasse mich erstmal auf den Händler. Denke, das wird schon klappen. Mit dem HDMI Kabel ist natürlich so eine Sache. Habe das Oehlbach Carbon Connect MK II in 2m Länge und die Marantz hat damit keine Probleme gehabt. Am Beamer hängt ein Hybrid Lichtleiter Kabel von 10m dran. Kann mir nicht vorstellen, dass 2m Kabellänge vom ATV zur AL16 schon zu lang sein sollen.
Mankra
Inventar
#215 erstellt: 21. Nov 2021, 13:06
Der große Benefit liegt sicher in der Einmessung und dem Remapping wenn mehr als 7 LS in der unteren Ebene verwendet werden.

Ich glaub, gelesen zu haben, dass die Trinnov kein Auto-LIpp-Sync beherrscht.
Filou6901
Inventar
#216 erstellt: 21. Nov 2021, 13:13
Die Altitude ist sicherlich ein klasse Gerät !
Auch ich habe mich immer mal wieder selber dabei ertappt Berichte zu lesen, einfach sich mal etwas zu informieren.
Der hohe Preis hat mich da aber immer wieder etwas ausgebremst......
Nun kommt die neue Stormaudio , ebenfalls ein super Prozessor , wird wohl in der gleichen Liga spielen , bin auf Erfahrungsberichte schon gespannt.
Ich wundere mich eigentlich nur ein wenig ,warum hier nicht auch Lyngdorf erwähnt wird , dabei ist die neue MP60 mit RoomPerfekt doch bestimmt auch ein ebenbürtiger Gegner, oder ?
Razor285
Inventar
#217 erstellt: 21. Nov 2021, 15:15
Hat die Trinmov das neueste HDMI Board? Das vorherige hatte da große Probleme.
Ich nutze den Apple TV als Hauptquelle für Streaming und Magenta TV und habe mit den Supra HDMI Kabeln keinerlei Probleme.
volschin
Inventar
#218 erstellt: 21. Nov 2021, 17:25

CHL (Beitrag #212) schrieb:
Zum ATV: Die Trinnov ist sehr wählerisch was die HDMI Kabel angeht. Versuche einmal ein anderes aus. Die Mindestlänge sollte auch nicht unterschritten werden.

Das wählerisch bzgl. Der HDMI-Kabel kann ich zumindest für mein Gerät mit dem neuen Board nicht bestätigen und habe es auch anderweitig bisher nicht gehört.
volschin
Inventar
#219 erstellt: 21. Nov 2021, 17:42

hifipirat (Beitrag #210) schrieb:
Noch was ist mir unangenehm bei der Altitude 16 aufgefallen. Jedes Mal wenn die Sample Rate gewechselt wird, gibt es ein lautes Knack Geräusch. Das konnte meine Marantz 8805 unauffälliger. Und beim MA9000 hört man überhaupt nichts.

Ja, der Punkt stört mich tatsächlich auch insbesondere bei Roon und Playlists, wo sich titelweise die Sample Rate ändert. Bei Film oder ganzen Alben passiert das ja nur selten. Das scheint irgendein Relais im Gerät zu sein, insofern habe ich auch keine Hoffnung, dass sich das mit einem Software-Update ändert. Ich habe auch schon versucht, eine feste Clock einzustellen. Dann ist zwar das Klicken weg, aber ich höre eine Klangverschlechterung bei den nicht nativen Raten.
audi-o-phil
Inventar
#220 erstellt: 22. Nov 2021, 00:08
Mögliches Relais-Klacken zwischen den Liedern und ein hörbarer Lüfter bei diesen Preisen?!? Manchmal frage ich mich, ob ich nicht in der falschen Branche arbeite
Spaß beiseite - bin nur etwas verwundert, da Trinnov meist als das Non-Plus-Ultra genannt wird. Danke für Deinen Bericht hifipirat!
volschin
Inventar
#221 erstellt: 22. Nov 2021, 15:16
Die kommen aus dem Kino- und Pro-Bereich und da sind sie das Nonplusultra. Das die Geräte für Normal-Consumer nicht alle Funktionen bieten ist nun mal so. Es gibt eben auch kein Bluetooth, WLAN, DSD, AirPlay oder Ähnliches.


[Beitrag von volschin am 22. Nov 2021, 15:17 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#222 erstellt: 22. Nov 2021, 15:58

audi-o-phil (Beitrag #220) schrieb:
Mögliches Relais-Klacken zwischen den Liedern und ein hörbarer Lüfter bei diesen Preisen?!? Manchmal frage ich mich, ob ich nicht in der falschen Branche arbeite
Spaß beiseite - bin nur etwas verwundert, da Trinnov meist als das Non-Plus-Ultra genannt wird. Danke für Deinen Bericht hifipirat!


Aber gerne doch.

Dieses Klacken tritt nur auf, wenn man durch seine Musiksammlung Querbeet hört und Titel mit verschiedenen Sample Raten dabei sind. Ich war auch irritiert. Denn Consumer Geräte wie die Marantz AV 8805 können sowas dezenter. Und wie schon geschrieben, hört man in dieser Hinsicht beim McIntosh MA 9000 überhaupt nichts.
Man muss aber dazu sagen, dass die meisten Trinnov Altitudes wahrscheinlich nie ein Wohnzimmer zu Gesicht bekommen werden. Diese Profi Geräte werden gerne in Racks in einem separaten Technikraum eingebaut und dann stört so ein Klacken oder das Geräusch des Lüfters natürlich überhaupt nicht.

Ich habe noch eine andere Frage. Kann das Gerät nur über den Schalter auf der Frontplatte ein- und ausgeschaltet werden? Über das Interface per VNC habe ich bislang keine Funktion oder ein Button gefunden, mit der ich die AL16 ausschalten kann.

Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet

Bislang halten sich die Pro und Contras im Moment noch die Waage. Die Tendenz geht zur Zeit eher zu "nicht kaufen". Jetzt muss die Einmessung alles rausreißen und mich der Klang dermaßen begeistern, sonst wird's nichts mit der AL16.
harry3005
Stammgast
#223 erstellt: 22. Nov 2021, 16:12
[quote="hifipirat (Beitrag #222)"][quote="audi-o-phil (Beitrag #220)"]
Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet

Bislang halten sich die Pro und Contras im Moment noch die Waage. Die Tendenz geht zur Zeit eher zu "nicht kaufen". Jetzt muss die Einmessung alles rausreißen und mich der Klang dermaßen begeistern, sonst wird's nichts mit der AL16.[/quote]

Komischer Händler...bei so einem Gerät ist der Support das und A+O, und wir reden nicht von einer 08/15 Japankiste.
Frei nach ...da hast du das Gerät und jetzt mach...Bei dem würde ich nicht mal mehr eine Lüsterklemme kaufen.
yordi
Inventar
#224 erstellt: 22. Nov 2021, 16:57
Hallo hifipirat,

die Trinnov Altitude 16 läßt sich über die Fernbedienung ein -und ausschalte.

Gruß yordi
CHL
Stammgast
#225 erstellt: 22. Nov 2021, 17:00
Über das Menü lässt sie sich auch herunter fahren.
CHL
Stammgast
#226 erstellt: 22. Nov 2021, 17:22
An das Umschaltern der Relais hat mach sich sehr schnell gewöhnt.
Alternativ könntest Du die Samplerate auch fest einstellen. Dann erfolgt keine Umschaltung mehr.
hifipirat
Inventar
#227 erstellt: 22. Nov 2021, 19:36

yordi (Beitrag #224) schrieb:
Hallo hifipirat,

die Trinnov Altitude 16 läßt sich über die Fernbedienung ein -und ausschalte.

Gruß yordi


Ah okay, danke. Eine Fernbedienung lag nicht bei.
hifipirat
Inventar
#228 erstellt: 22. Nov 2021, 19:40

harry3005 (Beitrag #223) schrieb:

Komischer Händler...bei so einem Gerät ist der Support das und A+O, und wir reden nicht von einer 08/15 Japankiste.
Frei nach ...da hast du das Gerät und jetzt mach...Bei dem würde ich nicht mal mehr eine Lüsterklemme kaufen. :cut


Anscheinend bin ich kein wichtiger Kunde. Ich werde dem Händler auch nicht hinterher telefonieren. Wenn der sich bis Ende dieser Woche nicht bei mir meldet, geht das Teil wieder zurück an ihn und er hat ein 15K EURO Geschäft weniger gemacht
Dr.Floyd
Stammgast
#229 erstellt: 22. Nov 2021, 20:52
Also - bevor du das Gerät quasi ungetestet zurückgibst, würde ich es doch mal mit dem WIZARD versuchen.

Ich hatte eine Altitude 32 mal zur Probe zu Hause (übrigens auch mit Apple TV HDMI-Problem).

Das "schwierigste" war das senkrechte Ausrichten des Mikrophons....

Die einzelnen Schritte erklärt der WIZARD ziemlich gut - das habe ich jedenfalls so in Erinnerung.
Nach weniger als 15 Minuten war das erste Preset fertig.
yordi
Inventar
#230 erstellt: 22. Nov 2021, 21:02
Hallo Hifipirat,

die Fernbedienung gehört zum Gerät, wenn die fehlt, ist das ein Mangel.
D.h. reklamieren.

Gruß yordi
freddy-maus
Stammgast
#231 erstellt: 22. Nov 2021, 21:43
@ hifipirat
Mach einfach eine eigene Messung ... ist einfacher und schneller als Dirac ...
Ohne jegliche Anpassungen haste schon mehr als ohne Einmessung ... man kann doch später alles wieder 'nullen' ...

Das schwierigste ist die Positionierung des Mikros und die wirste eh selber machen müssen ...
... was ich habe, will ich doch auch beherschen (lernen) ...
hifipirat
Inventar
#232 erstellt: 22. Nov 2021, 22:51
Hm, vielleicht habt ihr Recht und ich sollte doch mal selber die Vorstufe einmessen.
Ich warte noch bis Freitag. Wenn sich der Händler dann nicht meldet, mache ich mal eine Einmessung.
Der Händler erklärte in seiner letzten Mail, auf meine Frage hin, ob ich die AL16 auch selber einmessen kann, nur NEIN.

Das mit der Positionierung der Mikrofons sehe ich nicht so als das Problem. Ich habe mir damals schon für das Einmessmikrofon der Marantz Vorstufe einen Mikrofonständer gekauft. Und wenn man das Mikrofon der Altitude in die Mikrofonspinne steckt und eine kleine Wasserwaage zur Hand nimmt , klappt das mit der geraden Ausrichtung eigentlich ganz gut. Habe ich schon ausprobiert. Aufgebaut war das Mirko ja bereits am Hörplatz.

Das Einzige worüber ich noch rätsele ist, welcher der vier Messstäbe des Mikros maßgeblich für die Ohrhöhe sein soll. Der Lange in der Mitte oder einer von den anderen oder nimmt man als Bezugspunkt die goldene Mitte des Mikros?

Zudem habe ich mal gehört, dass man beim Anschließen des Mirkos an die Altitude irgend etwas beachten bzw. aufpassen muss, dass es keine Rückkopplung gibt, die vielleicht die Lautsprecher beschädigen kann. Was man da genau beachten muss, weiß ich allerdings nicht mehr. Davor habe ich ehrlich gesagt am meisten Bammel.
Dr.H
Stammgast
#233 erstellt: 22. Nov 2021, 23:14
Ich hab meine Altitude jetzt seit gut 3 Wochen und bin begeistert. Ich kann dir nur raten dich einfach mal an die Einmessung zu trauen. Mit dem Wizzard ist das echt kein Problem. War in meinen Augen sogar einfacher wie bei Dirac, da im Prinzip eine Position des Mikros ausreicht. Der Klang war auch nach dieser ersten schnellen Einmessung schon extrem gut, besser als ich das je mit Dirac hinbekommen habe; bei Dirac musste ich immer ewig mit den Kurven spielen, bis es so war wie ich es wollte. Bei der Trinnov ist es schon ohne große Anpassung fast perfekt. Das Feintuning darf dann gern der Händler machen.
Das Klacken der Relais ist sicher hörbar, finde ich aber auch nicht nervig. Ich kann mich erinnern, dass man das vor langer langer Zeit mal toll bei Geräten fand.
Da bei deinem Gerät die Fernbedienung fehlt, nehme ich mal an, dass es das Leihgerät eines doch sehr bekannten Händlers ist. Sollte das so sein, dann hatte ich das auch schon mal. Aufgrund dieses Geräts hatte ich den Kauf der Trinnov eigentlich verworfen und über ein Jahr gezögert, weil ich den Lüfter da auch sehr nervig fand. Bei meinem Gerät jetzt aber kein Problem. Da ist teilweise der Blu Ray Player lauter. Scheint doch eine gewisse Serienstreuung bei den Lüftern zu geben; ist halt doch der simple Intel Stock Cooler.
CHL
Stammgast
#234 erstellt: 23. Nov 2021, 08:11
Das mittlere längere Mikrophon auf Ohrhöhe einstellen. Dieses wird benutzt. Die drei äußeren werden für die Winkel genutzt.
Bei der Benutzung des Wizard ist nichts zu beachten. Bei manueller Einmessung (welches ich dem Wizard inzwischen vorziehe) ist unbedingt zu Muten bevor der Eingang gewechselt wird.
Mein Angebot steht noch Dir das per Teamviewer einzurichten.
hifipirat
Inventar
#235 erstellt: 23. Nov 2021, 22:24

Dr.H (Beitrag #233) schrieb:
Da bei deinem Gerät die Fernbedienung fehlt, nehme ich mal an, dass es das Leihgerät eines doch sehr bekannten Händlers ist. Sollte das so sein, dann hatte ich das auch schon mal. Aufgrund dieses Geräts hatte ich den Kauf der Trinnov eigentlich verworfen und über ein Jahr gezögert, weil ich den Lüfter da auch sehr nervig fand. Bei meinem Gerät jetzt aber kein Problem. Da ist teilweise der Blu Ray Player lauter. Scheint doch eine gewisse Serienstreuung bei den Lüftern zu geben; ist halt doch der simple Intel Stock Cooler.


Deine Annahme ist richtig, Ist ein sehr bekannter Händler aus Süddeutschland Den kennen wir alle.
Also bin ich nicht der Einzige, der den Lüfter in diesem Leihgerät als nervig empfindet. Ich dachte schon, ich hätte ein überempfindliches Gehör.
Gut zu wissen, dass es bei der Altitude auch Geräte mit leiserem Lüfter gibt.
Blöd wäre es nur, wenn man eine Altiude kauft, bei der auf Grund der Serienstreuung, auch ein lauterer Lüfter verbaut ist. Wäre das ein Grund zur Reklamation?
Ich nehme mal an, dass in dem Leihgerät, was ich erhalten habe, auch noch das alte HDMI Board drin ist. Dann kann ich mir die Probleme mit dem Apple TV 4K auch erklären.


[Beitrag von hifipirat am 23. Nov 2021, 22:25 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#236 erstellt: 23. Nov 2021, 22:29
@CHL
Danke für die Antwort zum Mikro.

Auf dein Angebot komme ich gerne auch per PM zurück, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Ich werde es am Wochenende aber erstmal alleine versuchen, wenn sich bis dahin der Händler nicht gemeldet hat.
volschin
Inventar
#237 erstellt: 23. Nov 2021, 22:32

hifipirat (Beitrag #235) schrieb:

Blöd wäre es nur, wenn man eine Altiude kauft, bei der auf Grund der Serienstreuung, auch ein lauterer Lüfter verbaut ist. Wäre das ein Grund zur Reklamation?
Ich nehme mal an, dass in dem Leihgerät, was ich erhalten habe, auch noch das alte HDMI Board drin ist. Dann kann ich mir die Probleme mit dem Apple TV 4K auch erklären.

Am Besten Du besprichst das mit dem Händler und triffst eine entsprechende Vereinbarung bzgl. Rückgabe oder Tausch, wenn es da ein Problem beim gelieferten Gerät gibt.
Dr.H
Stammgast
#238 erstellt: 23. Nov 2021, 22:35
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war da tatsächlich das alte HDMI Board verbaut. Ich ärgere mich immer noch, dass ich wegen des Lüfters den Kauf über ein Jahr verbummelt habe. Da waren in dieser Zeit echt viele andere Vorstufen zum Testen im Haus.
Wegen Reklamation würde ich mir persönlich keine zu großen Gedanken machen. Der Service von Trinnov ist einzigartig.
Druschii
Stammgast
#239 erstellt: 25. Nov 2021, 17:56
@Dr.H.... Hattest Du eigentlich noch einen Vergleich mit einer Lyngdorf MP60 machen können, nach deinem "Fehlausflug" mit der Monoprice HTP-1? Oder bist Du gleich zur Trinnov weitergezogen? Mir hat man eher zu einer Acurus ACT 4 geraten, vor allem wenn man Musik noch anstrebt zu hören.
Dr.H
Stammgast
#240 erstellt: 26. Nov 2021, 10:32
Ja hatte ich. Die Lyngdorf war sogar zweimal bei mir.
Beim ersten mal gab es ein erhebliches Problem mit Dolby enabled Lautsprechern. Laut Lyngdorf war das aber kein Problem sondern so gewollt. Für mich in der Form nicht nutzbar und deshalb ging sie zurück, Ein paar Monate später wurde das "Problem" dann gefixt obwohl es ja gar kein Problem war. Sehr seltsam, aber trotzdem hab ich dem Gerät eine zweite Chance gegeben. Leider gab es damit aber extreme Probleme mit dem Umschalten zwischen den HDMI Eingängen, teilweise mehrere Minuten bis ein Bild gekommen ist. Für ein Gerät in der Preisklasse nicht tragbar. Zudem empfand ich auch den Support von Lyngdorf eher suboptimal. Aber vermutlich ist das nicht das was die meisten hören wollen, sondern eher Klangeindrücke:

Die Einmessung mit RoomPerfect ist schon extrem einfach, deutlich einfacher als Dirac. Aber für meinen Geschmack war der Ton direkt nach der Einmessung extrem dünn im Bass (und damit mein ich nicht, dass jetzt plötzlich irgendwelche Raum Moden im Bass gefehlt haben). Ohne zusätzliche Voicings extrem enttäuschend gerade bei Action Filmen. Was ich aber sehr erstaunlich fand: Umschalten zwischen RoomPerfect an/aus war kein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte eher Schwierigkeiten deutliche Unterschiede zu hören.
Bei der Trinnov bin ich eher noch am Anfang was die Einstellungen anbelangt. Aber mit dem Wizzard ist das auch für einen Laien (zumindest die Grundeinstellungen) gut machbar. Auch hier fand ich die Einmessung recht einfach (ok das Mikro muss sehr penibel ausgerichtet werden). Der Klang ohne jegliche zusätzliche Einstellungen ist schon sehr, sehr gut. Auch ohne irgendwelche Änderungen am Bass ist der Klang sehr voll, aber nie dröhnend. Und da geht sicher noch deutlich mehr, wenn der Händler bzw. Trinnov mal draufschaut. Und hier kann ich auch einen extrem deutlichen Unterschied zwischen Optimizer an/aus hören. Gerade die Korrektur der Lautsprecherposition im Wohnzimmer ist erstaunlich.
Und natürlich sind die Einstellmöglichkeiten in keinster Weise vergleichbar. Bei der Trinnov geht alles, bei der Lyngdorf meiner Meinung nach nicht viel als bei einem Gerät der normalen Preisklasse. Ist halt schon viel Black Box ohne irgendwelche Eingriffsmöglichkeiten.
Was auch in keinster Weise vergleichbar ist, ist der Support. Bei Trinnov hat man auch zu den unmöglichsten Zeiten innerhalb kürzester Zeit eine Antwort. Was mir bei Lyngdorf auch sehr sauer aufgestossen ist: Nur 2 Jahre Garantie und der Quasi Zwang zum HDMI Update (kaufen Sie jetzt, später gibt es das nicht mehr).
In meinen Augen spricht für die Lyngdorf nur das simple Konzept (also für Leute, die nicht an den Einstellungen spielen wollen), die passive Kühlung (falls man da empfindlich ist) und der Preis (da Lyngdorf gibt es im Gegensatz zu Trinnov riesige Rabatte von gut 30%!!). Für mich war die Entscheidung für die Trinnov definitv die Richtige und damit ist das Thema Vorstufe für die nächsten zig JAhre abgehakt.
Dr.H
Stammgast
#241 erstellt: 26. Nov 2021, 10:34
Ach so als Ergänzung: Das einzige Problem das ich im Moment mit der Trinnov habe: Ich brauche Adapter von XLR auf Cinch und da gibt es noch ein Brumm Problem.
hifipirat
Inventar
#242 erstellt: 26. Nov 2021, 11:26
@Dr.H

Ich musste mir für meinen Subwoofer auch einen XLR auf Cinch Adapter holen, da mein Sub nur Cinch Eingänge hat und die Altitude nur XLR Ausgänge.

Habe dann schließlich den hier genommen Link

Der funktioniert bei meinem Sub ohne Probleme. Brummen habe ich nicht.

Schön deine Schilderungen zum Klang der Trinnov im Vergleich zum Lyngdorf zu hören. Viele hier im Forum schwören ja auf die Lyngdorf Einmessung mit RoomPerfect. Aber so unterschiedlich kann eben Klang wahrgenommen werden. Viele sind auch mit Audyssey glücklich, was ich von mir nicht behaupten kann. Die Ansprüche sind eben bei jedem anders.

p.s. Der Händler hat sich immer noch nicht gemeldet. Dann werde ich die Einmessung der Altitude mit dem Wizard mal am Wochenende versuchen.
Filou6901
Inventar
#243 erstellt: 26. Nov 2021, 14:25
Ich würde mir gerne einmal ein Angebot über eine Altitude 16 zukommen lassen , welchen Händler sollte ich hier kontaktieren ?
Gerne auch PM
Dr.H
Stammgast
#244 erstellt: 26. Nov 2021, 15:04

Filou6901 (Beitrag #243) schrieb:
Ich würde mir gerne einmal ein Angebot über eine Altitude 16 zukommen lassen , welchen Händler sollte ich hier kontaktieren ?
Gerne auch PM ;)

Ich würde sagen am besten einen Händler bei dir in der Nähe. Für den Preis wird das ziemlich egal sein, der ist bei allen Händlern mehr oder weniger gleich. Rabatt gibt es meiner Erfahrung nach bei Trinnov nur sehr sehr wenig, wenn überhaupt.
Dr.H
Stammgast
#245 erstellt: 26. Nov 2021, 15:09

hifipirat (Beitrag #242) schrieb:
@Dr.H

Ich musste mir für meinen Subwoofer auch einen XLR auf Cinch Adapter holen, da mein Sub nur Cinch Eingänge hat und die Altitude nur XLR Ausgänge.

Habe dann schließlich den hier genommen Link

Der funktioniert bei meinem Sub ohne Probleme. Brummen habe ich nicht.

Schön deine Schilderungen zum Klang der Trinnov im Vergleich zum Lyngdorf zu hören. Viele hier im Forum schwören ja auf die Lyngdorf Einmessung mit RoomPerfect. Aber so unterschiedlich kann eben Klang wahrgenommen werden. Viele sind auch mit Audyssey glücklich, was ich von mir nicht behaupten kann. Die Ansprüche sind eben bei jedem anders.

p.s. Der Händler hat sich immer noch nicht gemeldet. Dann werde ich die Einmessung der Altitude mit dem Wizard mal am Wochenende versuchen.

Danke für den Hinweis. Ich hab schon verschiedene Kabel und Adapter durch. Am Subwoofer gibt es damit auch keine Probleme, nur bei der Endstufe. Naja vielleicht muss doch eine neue Endstufe her. Wäre nur schade um die aktuelle Endstufe, ist aufgrund der langen Testphase mit verschiedenen Vorstufe kaum gelaufen.

Wie gesagt, ein großer Vorteil der Lyngdorf ist halt, wie einfach die Einmessung funktioniert. Die bekommt jeder hin und danach kann man halt auch nur noch wenig von Hand machen. Ist irgendwie zu viel Black Box für meinen Geschmack. Das rummachen an den Einstellungen gehört für mich einfach mit dazu. Was mich an den Voicings auch gestört hat: Die sind immer nur global für alle Lautsprecher; ich kann nicht individuell an den einzelnen Lautsprechern etwas anpassen.
der_kottan
Inventar
#246 erstellt: 27. Nov 2021, 09:07

Dr.H (Beitrag #240) schrieb:

Gerade die Korrektur der Lautsprecherposition im Wohnzimmer ist erstaunlich.

Das ist m.M.n. DAS Alleinstellungsmerkmal der Trinnov, das Remapping, mittels 3D Mikro ermittelt bzw. umgesetzt.
Gibt es ja sonst nirgends soweit ich weß.
Dr.H
Stammgast
#247 erstellt: 27. Nov 2021, 11:54

der_kottan (Beitrag #246) schrieb:

Dr.H (Beitrag #240) schrieb:

Gerade die Korrektur der Lautsprecherposition im Wohnzimmer ist erstaunlich.

Das ist m.M.n. DAS Alleinstellungsmerkmal der Trinnov, das Remapping, mittels 3D Mikro ermittelt bzw. umgesetzt.
Gibt es ja sonst nirgends soweit ich weß.

Ich dachte ich hätte mal was gelesen, dass das auch irgendwann in Zukunft bei Storm geplant ist. Wie das allerdings in das Dirac Konzept passen soll, ist mir nicht so ganz klar.
Ich denke, wer einen eigenen Raum für sein Heimkino hat, für den ist das Remapping nicht ganz so wichtig. Da stehen die Lautsprecher vermutlich eh an der richtigen Stelle. Im Wohnzimmer dagegen, wo ja noch andere Aspekte (WAF!!!) wichtig sind, kann das schon die Rettung sein.
Filou6901
Inventar
#248 erstellt: 27. Nov 2021, 14:04
Voicings auch gestört hat: Die sind immer nur global für alle Lautsprecher; ich kann nicht individuell an den einzelnen Lautsprechern etwas anpassen.
Moment !
Hier wurde von Lyngdorf ein Update nachgereicht , jetzt kann jeder LS separat im Speaker Menü angepasst werden !

Habe schon ein sehr attraktives Angebot erhalten, jetzt komme ich natürlich ins "grübeln"
Die Einmessung würde der Händler (pers. bekannt) übernehmen, Frage :
a) Habe in der Front 2 Subwoofer , wird hier auch der Abstand, Phase u Delay komplett vom RoomOptimizer eingemessen und korrigiert ?
b) Wie sieht es denn mit HDMI 2.1 aus , kann man hier die Altitude 16 nachrüsten lassen?
c) Sind beide HDMI out 4K fähig, funktioniert alles mit Dolby Vision,HDR und auch ARC , oder "zickt" diese Verbindung auch schonmal ?

Diese Investition soll gut überlegt sein, möchte gerne für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein !
Habt ihr ev. einmal einen Link oder Video für mich, wo etwas näher diese Einmessung beschrieben wird ?
Im voraus besten Dank - schönes Wochenende !


[Beitrag von Filou6901 am 27. Nov 2021, 14:51 bearbeitet]
volschin
Inventar
#249 erstellt: 27. Nov 2021, 14:29
Könntest Du Deine Dirac-Fragen bitte in einem entsprechenden Thread stellen. Das gehört hier nicht her. Trinnov arbeitet nicht mit Dirac.


[Beitrag von volschin am 27. Nov 2021, 14:32 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#250 erstellt: 27. Nov 2021, 14:48
geändert , sorry !!!
ändert aber ja nichts an der eigentlichen Frage !
CHL
Stammgast
#251 erstellt: 27. Nov 2021, 15:18
HDMI 2.1 Board kommt zum nachrüsten. Beide Ausgänge machen 4K60.
Auf der Trinnov Seite gibt es Webinare die die Funktionen beschreiben. Auch die Einmessung.
Bei mir läuft HDMI völlig problemlos
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Trinnov Altitude 16 DAC
Max_104 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  12 Beiträge
Trinnov Audio Altitude 32 Bedienungsanleitung
stefan9113 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  5 Beiträge
Tag McLaren AV 32 Raumkorrektur
Paradiesvogel am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  8 Beiträge
Werkstatt für einen Tag McLaren AVC 32 ?
SirOlliSnook am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Focal Astral 16
Nick_Nickel am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  2 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge
Datasat RS20i Besitzer Thread
mabuse04 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  114 Beiträge
Der EMOTIVA Thread
Houbi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  3883 Beiträge
Firmware Update Arcam AVR31
ze324 am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  2 Beiträge
Kenwood KR-V999D alte Version 1995 Problem
ApophysX am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765