Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Trinnov Altitude

+A -A
Autor
Beitrag
eugenm
Stammgast
#151 erstellt: 15. Dez 2020, 17:14
Mehr als 16 decodieren nur Trinnov-32 und StormAudio.
srliof
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 19. Dez 2020, 16:38
Hallo,
Beim Vergleich Trinnov-Denon kam bei mir aber deutlich etwas anderes raus.
Habe die Denon als Vorstufe genutzt genau wie die Trinnov an Aktivlautsprechern.
Das waren Welten!
Konnte dann die Denon nicht kaufen und hab in den sauren Apfel gebissen.
Schätze mal das die Denon Endstufen das limtierende Element waren bei dir.

Gruß
Stefan
Dr.Floyd
Stammgast
#153 erstellt: 19. Dez 2020, 16:58
Ich gehe davon aus, dass du den Denon auch mit Audyssey eingemessen hast.

Durchaus wahrscheinlich, dass man in einem anderen Raum mit anderen Lautsprechern mehr von der Trinnov profitiert.

Wie gesagt, ich war kurz vor dem Kauf - mir war der Unterschied in meiner Installation aber nicht groß genug.

Defizite sehe ich bei mir weniger in den DENON-Endstufen (höre ohnehin nie am Limit), sondern in der noch nicht optimalen Raumakustik.
srliof
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 19. Dez 2020, 20:53
Ja habe ich.
Und das waren wirklich Welten!

Bei der Sprachverständlichkeit, Basspräzision und der Ortungsgenauigkeit waren die Unterschiede am größten.
Bei Musik sah die Denon gar kein Land
Gruß
Stefan
der_kottan
Inventar
#155 erstellt: 20. Dez 2020, 10:12
Was für ein Setup, welche akustische Raumbehandlung, evtl. Fotos vom Raum?
Ansonsten sind deine Aussagen in Bezug auf Floyds Aussagen nicht vergleichbar.


[Beitrag von der_kottan am 20. Dez 2020, 10:14 bearbeitet]
srliof
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 21. Dez 2020, 17:19
Setup B&M Line 35 in der Front.
Surrounds sind 4 Stück Abacus Cortex 11 W
2 Merovinger 1/38
Keinen Center, keine Höhenls.
Raum ist 4,80 X 8,40x2.48.
Vinylboden und eine Akustikdecke, Nachhallzeit 0,34 sek.

Gruß
Stefan
volschin
Inventar
#157 erstellt: 29. Dez 2020, 14:26
Ich war ehrlich gesagt auch nahezu entsetzt, wie groß der Unterschied zwischen meinem Denon 7200 noch war, insbesondere was Musik angeht.
Ich glaube, es hat seinen Grund, warum Trinnov im Pro-Bereich bei Tonstudios so erfolgreich ist.

Meine Hörumgebung ist ein teiloptimiertes Wohnzimmer (25qm, 3m Deckenhöhe).
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 13. Jan 2021, 13:36

Dr.Floyd (Beitrag #141) schrieb:
Ich hatte vor wenigen Monaten die Möglichkeit für 14 Tage eine Altitude 32 auszuleihen und in meinem Heimkino probeweise zu installieren.
Ich betreibe ein 7.1.6 (Auro)-Layout mit einem Denon 8500H.

Lautsprecher unten überwiegend von Nubert, oben Dali Icon on-wall. Die Surrounds sind uralte ACRON Boxen, vielleicht kennt die noch jemand. Es wundert mich selbst, dass die immer noch gut klingen.

Ich habe einen fairen Vergleich der Trinnov mit dem 8500 nur auf der unteren Ebene mit 7.1 Kanälen fahren können. Diese Kanäle habe ich entweder direkt vom Denon decodieren und verstärken lassen oder eben über die Trinnov decodiert und dann über die gleichen Verstärkerstufen des Denon geschickt. Somit ist ein Einfluss durch den Verstärker auszuschliessen.

Das Einmessen mit dem Trinnov-Mikrophon gestaltet sich sehr einfach und die Messung geht sehr schnell. Dagegen ist die AUDYSSEY Einmessung eine Qual.

Das WEB-Interface der Trinnov ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich intuitiv zu bedienen. Die Bedeutung der Menü-Symbole konnte ich mir nicht gut merken, vieles ist nur nach verschachteltem Geklicke zu erreichen – und dann bei Bedarf nur schwer wiederzufinden.
Durch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten kann die Bedienung natürlich nicht kinderleicht sein, aber es bleibt der Eindruck, dass hier mal ordentlich aufgeräumt werden müsste. Nach etwas Übung findet man sich aber ganz gut zurecht.

Nun zum Hörvergleich:
Ein Zu- bzw. Abschalten der einzelnen Trinnov-Korrekturen ist mehr als deutlich hörbar.
Vergleicht man aber Trinnov mit dem Denon mit aktiver Audyssey-Korrektur, so ist der Unterschied überhaupt nicht mehr so eklatant.

In einem Trinnov-Webinar hiess es, dass eher ein akustisch nicht ganz optimaler Raum mit nicht so hochwertigen Lautsprechern deutlicher profitiert als ein bereits sehr optimierter Raum mit hochwertigen Lautsprechern. Insofern hatte ich mir etwas mehr erwartet

Immerhin muss man bei der Anschaffung einer Trinnov-Vorstufe, die ich eigentlich schon fest ins Auge gefasst hatte, vor allem sich selbst, aber auch die Familienmitglieder akustisch vom Sinn dieser teuren Anschaffung überzeugen können – und das ist mir ehrlich gesagt schwer gefallen.

Ich habe den Kauf einer Trinnov jetzt erst einmal zurückgestellt und werde zunächst weitere akustische Maßnahmen realisieren. Das sollte man ohnehin zuerst tun, bevor man zuviel Geld in Elektronik versenkt.



Willkommen im Club und kann Deine Erfahrung teilen, da es mir ebenfalls so ging. Hatte auch eine Altitude 16 für 14 Tage zur Probe vs. zum aktuellen Marantz 8805 und habe nach 14 Tagen das Gerät wieder retourniert da kein signifikanter Unterschied produziert wurde. Ich muss gestehen dass ich gut in Technik zum Marantz investiert hatte wie folgt: Vorstufe 8805 - 2 x miniDSP DDrc-88BM/Keces P8 - Endstufen 1 x Yamaha 5200 + 2 x Cambridge 851W für die Canton Reference, insgesamt ein 5.2.6 System - alles aus der Reference von Canton. Das DiracLive macht mit Sicherheit den selben guten Job als die Altitude, ich hatte weder im Stereo- noch im Surroundsound Unterschiede vernehmen können, vielleicht im Labor, aber rein auditiv mit den Ohren (auch den meiner Regierung) nicht besser oder schlechter. Ergo - wer ordentlich in Raummessung und Stromfilterung investiert, muss nicht unbedingt zur Perfektion zu einer Trinnov greifen. Kleiner Nachtrag: bei dem Herrn dem ich die Marantz 8805 abgekauft hatte, hatte ebenfalls als "Upgrade" die Trinnov schon eingesetzt, bei der Vorführung hatte ich keinen großen Unterschied zu meinem vorigen System mit dem Marantz 8012 feststellen können, desto trotz hatte ich mir im letzten Jahr nochmals in meinen eigenen Räumen den Direktvergleich nicht entgehen lassen wollen. Der Trinnov ist mit Sicherheit ein solides Gerät, es gibt wie immer gute andere Varianten und natürlich Jedem das Seine.
Dr.Floyd
Stammgast
#159 erstellt: 17. Jan 2021, 21:58
Ich wollte die Trinnov Altitude in keiner Weise schlecht machen.

Die Erwartungshaltung ist bei dem Preis und den durchweg guten Testberichten eben sehr hoch. Da neigt man dazu – unabhängig von Raum und Equipment - ein großes Wunder zu erwarten (mein Fehler!) – und darauf wollte ich hinweisen.

Etwas wundert mich, dass Trinnov mit seinem für Raumeinmessungen optimierten Mikrophon dieses nicht auch für Kontrollmessungen NACH der Korrektur verwendet. Zumindest hat der Anwender diese Möglichkeit nicht.

Ähnlich wie bei der Audyssey Multi-EQ App werden einem die rechnerisch korrigierten Kurven präsentiert – eine Nachmessung und eine darauf basierende evtl. Nachkorrektur erfolgt nicht. Dafür wird die Expertise des Spezialisten benötigt.
StaticX
Inventar
#160 erstellt: 10. Feb 2021, 01:23
@Paul146
Ist deine Altitude schon angekommen?
Deine Eindrücke würden mich interessieren
Paul146
Stammgast
#161 erstellt: 10. Feb 2021, 14:16
Moin.

Ja habe Sie jetzt seit ende Januar stehen und bin begeistert. Der Unterschied zu dem Denon 8500er ist nochmal enorm. Auch das DBA was ich jetzt mit laufen habe macht das was ich wollte in Kombi mit der Trinnov herausragend. Ich kann es nicht anders formulieren. Ob der Preisunterschied einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bereue diesen Schritt nicht und freue mich auf viel Spass mit der Altitude 32-16.

Beste Grüße

Paul


[Beitrag von Paul146 am 10. Feb 2021, 14:17 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#162 erstellt: 11. Feb 2021, 14:01
Ich kann deine Begeisterung nur teilen!
Wünsche dir noch viel Spass mit der Altitude
Paul146
Stammgast
#163 erstellt: 11. Feb 2021, 15:52
Danke
hifipirat
Inventar
#164 erstellt: 22. Aug 2021, 19:39
Ich habe mich nach langem Ringen nun doch entschlossen mein Wohnzimmerkino mit Atmos Sound aufzuwerten. Bislang hatte ich keinen Mehrwert für mich erkannt, da es anfangs kaum Filme mit deutscher Atmos Spur gab. Hat sich aber im Laufe der Zeit zum Glück doch geändert, auch was den Content auf dem Apple TV angeht. Sogar Musik gibt‘s ja jetzt in Atmos.

Im Zuge eines geplanten Upgrades meiner Vorstufe von derzeit Marantz AV8805 auf eine Altitude von Trinnov sollte dann auch der Ausbau auf 4 Deckenlautsprecher erfolgen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich plane mit einer Altitude 16. Eigentlich sollte es anfangs eine Altitude 32 werden, wegen dem 24 Bit/192 KHz Processing. Aber die fast 10K Aufpreis zur 16er ist es mir doch nicht wert, zumal ich wirklich nur maximal 5.1.4 realisieren kann.

Ich habe aber Bedenken hinsichtlich der Klangqualität wegen des „nur“ 24/96 Processing der AL16. Hauptaugenmerk liegt bei mir auch auf einer sehr guten Stereo Wiedergabe. Über Roon würde ich Musikfiles bis hin zu 24 Bit 192 KHz zuspielen wollen. Wenn nun bei Musikfiles, die mit einer Samplerate höher als 96 KHz vorliegen, intern down gesampelt wird, muss ich da Einbußen beim Klang hinnehmen? Die Frage ist natürlich, ob man das wirklich hört.

Ein anderer Aspekt der mich interessiert, ist die Lautstärke der Lüfter in dem AL16.
Wie laut sind die wirklich. Sind sie deutlich wahrnehmbar? Wie hoch ist deren Geräuschpegel zum Beispiel im Vergleich zu dem Geräusch des Lüfters in meinem Beamer Sony VW760 einzuordnen? Den höre ich selbst bei leisen Filmpassagen kaum und der Projektor befindet sich in ca. 1,5 m Entfernung über meinen Hauptsitzplatz. Ist der Lüfter des Altitude lauter, gleich laut oder weniger laut? Wenn der Lüfter lauter wäre als der im Beamer, dann ist das für mich nicht so recht akzeptabel. Zur Info, in meinem Wohnzimmer würde ich ungefähr 3 m von dem Altiutde entfernt sitzen. Hört man den Lüfter der Altitude bei dieser Entfernung noch? Ich gehe davon aus, dass der Lüfter permanent mitläuft oder?

Noch ein Punkt der mich interessiert, geht der HDMI Handshake beim Wechsel der Eingangsquellen problemlos von statten oder gibt‘s da Schwierigkeiten. Da bin ich vom Marantz AV8805 ziemlich verwöhnt. Bei mir würden eigentlich nur drei Eingangsquellen in Frage kommen, ein Apple TV4K, ein Oppo 203 und ein iPadPro 2021. Musik würde ich, wie schon oben erwähnt, über Netzwerk vom Roon Core zuspielen.

Wenn der ein oder andere Besitzer darauf Antworten geben könnte, wäre das echt nett. Danke, schon mal vor ab dafür.

Grüße Kay
harry3005
Stammgast
#165 erstellt: 22. Aug 2021, 20:19
Der Lüfter ist nur beim einschalten klar hörbar, da fährt er hoch und nach 15 sec. ist so gut wie nichts mehr zu hören wie bei einem Silence PC wenn der Lüfter runterfährt. Jeder Beamer ist eindeutig um ein Vielfaches lauter als die 16 die mit ca. 1 m Abstand nicht mehr zum Wahrnehmen ist. HDMI Handshake Probleme gibt es bei mir keine, aber der Ton kommt immer erst ca. 1- 2 sec. nach dem Bild, wenn ich eine Bluray erstmals anspiele….was aber scheinbar alle Trinnov haben.
Zur Klangqualität wegen des „nur“ 24/96 Processing kann ich nicht viel zusteuern, ich komme auch von einem Marantz über einen Monolith HTP-1 …aber eine gut eingemessene bzw. eingestellte Trinnov ist schon eine eklatante Verbesserung gegenüber den üblichen Consumer Geräten, das war für mich beste Investition in den letzten Jahren.
hifipirat
Inventar
#166 erstellt: 22. Aug 2021, 22:15
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das mit dem Lüftergeräusch ist dann doch nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle. Da ich ja 3 m vom Gerät entfernt sitzen werde, ist das wohl aus der Entfernung eher zu vernachlässigen.,

Komisch bei mir ist es momentan beim HDMI Handshake umgekehrt. Der Ton ist sofort da und nach ca. 2-3 Sekunden kommt dann erst das Bild.

Es ist schon eine große Investition, aber ich denke auch, dass man durch die geniale Einmessung beim Klang das meiste rausholt. Jedenfalls erhoffe ich mir durch das Upgrade eine deutliche Klangsteigerung. Da fällt das 24/96 Processing wahrscheinlich weniger ins Gewicht, denke ich.
CHL
Stammgast
#167 erstellt: 23. Aug 2021, 07:11
Das Lüftergeräusch ist zu vernachlässigen. Im Betrieb wirst Du Dir darüber keine Gedanken mehr machen.

Selbst hab ich es nicht getestet ich habe aber mehrfach gelesen das man keinen Unterschied zwischen 96 und 192 KHz hören kann.

Der Ton kommt bei der Trinnov immer verzögert. Der Audiostream wird zuerst analysiert (nachdem der HDMI Handshake statt gefunden hat) um die interne Signalverarbeitung auf die Signaltaktrate umzuschalten.

Ich bin von einem Denon 8500 auf die Trinnov umgestiegen. Der klangliche Gewinn war enorm. Du wirst es nicht bereuen.
eugenm
Stammgast
#168 erstellt: 23. Aug 2021, 07:33
Die neuen HDMI Karten laufen wie bei Storm, sehr zuverlässig, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Beim Processing hört man selbst zwischen 48 und 192 kein Unterschied, haben seinerzeit mit 5 Personen auf Alt32 und Storm getestet. Lüfter ist bei Trinnov kein Thema, sehr unauffällig.
hifipirat
Inventar
#169 erstellt: 23. Aug 2021, 11:44
Danke für eure Antworten. Das hört sich ja gut an. Dann werde ich mir mal einen passenden Händler aussuchen, der Trinnov führt. Zum Glück gibt's da schon einige in Deutschland.
harry3005
Stammgast
#170 erstellt: 23. Aug 2021, 15:18

hifipirat (Beitrag #169) schrieb:
Danke für eure Antworten. Das hört sich ja gut an. Dann werde ich mir mal einen passenden Händler aussuchen, der Trinnov führt. Zum Glück gibt's da schon einige in Deutschland.

Such dir lieber einen Händler der in deiner Nähe ist und der dann auch ohne 500 km. Anfahrt zu dir kommt und das Teil einmisst oder einstellt, was bei dem Gerät ein must haven ist.
hifipirat
Inventar
#171 erstellt: 23. Aug 2021, 15:38
Wenn ich das Teil z.B. über Firma von LM also Take Off Media GmbH bestelle, ist die Vor-Ort-Kalibrierung schon mit dabei. So steht's zumindest auf deren Webseite. Das inkludiert doch wohl auch die Anfahrt.

Der nächste Händler würde von mir aus in Berlin oder Hannover sitzen. Jedoch weiß ich nicht, ob bei denen die Einmessung und Anfahrt inklusive ist. Müsste ich erst erfragen.

Ich tendiere aber eher zu LM. Der misst die Altitudes schon seit Jahren ein und war wohl auch einer der ersten in Deutschland, der die Geräte vertrieben hat. Grobi und wie sie alle noch heißen, kamen erst später hinzu. Ich denke mal der LM ist da schon ziemlich kompetent. Wenn jemand andere Erfahrungen mit Take Off Media gemacht hat, kann er es gerne hier posten. Mich würden auch andere Meinungen interessieren.
harry3005
Stammgast
#172 erstellt: 23. Aug 2021, 16:12

hifipirat (Beitrag #171) schrieb:


Ich tendiere aber eher zu LM. Der misst die Altitudes schon seit Jahren ein und war wohl auch einer der ersten in Deutschland, der die Geräte vertrieben hat.

Die Vor-Ort-Kalibrierung ist beim Kauf immer inkl. oder eben Verhandlungssache, sowie als Prämie das Mikrofon das ich auf jeden Fall dazu kaufen würde.
Der Mette hat das sicher im Griff und macht auch meistens gute Preise....oder eben KLICK das ist der Deutschland Vertrieb.
oder ... http://www.medialantic.com/node/267


[Beitrag von harry3005 am 23. Aug 2021, 16:59 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#173 erstellt: 23. Aug 2021, 17:07
Ich hatte auch vor, dass Mikrofon zu kaufen. Ist ja im Vergleich zum Gerätepreis ein Schnäppchen.
yordi
Inventar
#174 erstellt: 24. Aug 2021, 09:51
Hallo,

es muß nicht immer eine vor Ort Kalibrierung und Einmessung sein.
Das kann man bei der Altitude auch über das Internat machen lassen.
Der Händler schaltet sich einfach auf, wenn die Altitude online ist.

Das Mikrofon muß natürlich vorhanden sein.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 24. Aug 2021, 09:51 bearbeitet]
volschin
Inventar
#175 erstellt: 24. Aug 2021, 22:03

yordi (Beitrag #174) schrieb:
es muß nicht immer eine vor Ort Kalibrierung und Einmessung sein.
Das kann man bei der Altitude auch über das Internat machen lassen.
Der Händler schaltet sich einfach auf, wenn die Altitude online ist.

Das ist zwar zu manchem Feintuning ein guter Ansatz, aber für die Einmessung echt eine Sch… Idee. Die Positionierung des Mikros ist für einen Ungeübten kein Selbstläufer.

Für mich fällt das in die Kategorie Ferrari kaufen und kein Geld mehr für das Benzin übrig haben.
hifipirat
Inventar
#176 erstellt: 25. Aug 2021, 08:50
Auch wenn ich mir das Mikro kaufen möchte, würde ich bei so einem teuren Gerät die Vor-Ort-Kalibrierung immer von einem Fachmann vornehmen lassen.
Eine Consumer Vorstufe wie meine jetzige Marantz AV8805 kann man getrost selbst einmessen. Aber bei einem Profi Gerät wie der Altitude, da sollte doch lieber ein Profi ran. Nicht umsonst müssen Händler, die Trinnov vertreiben, eine ausgiebige Schulung über sich ergehen lassen.
Sicherlich kann man auch selber eine erste Einmessung durchführen, aber ob dass dann zu dem gewünschten Ergebnis führt, steht auf einem anderen Blatt.
Razor285
Inventar
#177 erstellt: 28. Aug 2021, 20:41
Abend zusammen,
bin auch gerade am überlegen für mein kleines beschauliches System eine Altitude 16 zu kaufen.
Ich habe im Wohnzimmer aktuell folgendes 4.2 Setup

Front Dynaudio Confidence 20
Surround Dynaudio Evoke 10
Subs Elac Sub 2070
Aktuell an NAD M17V2 und NAD M28

Mit Dirac bei NAD komme ich nicht klar, deshalb war meine Anlage mit 2 Mini DSP 2x4HD entzerrt.
Der ganze Kabelwust und die billige DSP Lösung nervt mich, deshalb möchte ich’s für ein Gerät Switches.
Da die DSPs vom Profi eingestellt waren mit FIR Filter, möchte ich auf Phasen- und Impulskorrektur auf keinen Fall mehr verzichten.
Das Wohnzimmer ist akustisch wenig behandelt, habe nur einen 8cm dicken Teppich und die Erstreflektionen an Wänden und Decken mit Basotec behandelt.
Ob Decken LS dazu kommen weis ich vorerst noch nicht, erhoffe mir aber durch remapping schon einen großen Vorteil für meine nicht perfekt gestellten Surround.
Ein sehr großer Fokus liegt bei mir auf Musik, das sollte glaub ich mir der Trinnov super klingen.
Ich möchte mit der Trinnov meine Front LS und die Subs als Teilaktives System mit 80hz Trennung laufen lassen, so hatte ich es auch schon am Mini DSP.

Bin gespannt was ihr von meinem Projekt haltet
eugenm
Stammgast
#178 erstellt: 29. Aug 2021, 10:36
Ich habe auch mal eine M17 gehabt, eine Trinnov oder Storm ist schon ein anderes Kaliber. Wenn Du gerne auch mal selber was am Gerät machen möchtest, würde ich Dir empfehlen auch die Storm anzuschauen, am besten noch anzuhören.
Milan088
Stammgast
#179 erstellt: 29. Aug 2021, 10:54
Die Storm hat doch auch Dirac, da geht‘s ihm doch grundsätzlich drum, weil er damit nicht klar kommt.
volschin
Inventar
#180 erstellt: 29. Aug 2021, 12:16

Razor285 (Beitrag #177) schrieb:
Abend zusammen,
bin auch gerade am überlegen für mein kleines beschauliches System eine Altitude 16 zu kaufen.

Ob Decken LS dazu kommen weis ich vorerst noch nicht, erhoffe mir aber durch remapping schon einen großen Vorteil für meine nicht perfekt gestellten Surround.
Ein sehr großer Fokus liegt bei mir auf Musik, das sollte glaub ich mir der Trinnov super klingen.

Bin gespannt was ihr von meinem Projekt haltet :)

Die Trinnov kann nicht zaubern, aber in meinem Wohnzimmer war der Klangvorteil zum Denon 7200 schon stark hörbar.
Also wenn Dir die Kohle nicht weh tut, es gibt Gründe, warum Trinnov im Profi-Bereich so erfolgreich ist.
Razor285
Inventar
#181 erstellt: 29. Aug 2021, 15:02
@Milan
Ich komme mit Dirac grundsätzlich super klar nur nicht auf der NAD, weil man dort extrem begrenzt ist.
Auf der Storm wäre das völlig anders. Allerdings stört mich bei der Storm die Begrenzung auf 24/48
hifipirat
Inventar
#182 erstellt: 29. Aug 2021, 16:46
Die Begrenzung bei der internen Verarbeitung auf 24/48 bei der Sotrm spielt wohl keine Rolle. Siehe Post #168 von @eugenm. Das hört man wahrscheinlich nicht.

Den Vorteil des Trinnov gegen über einer Storm sehe ich beim Einmesssystem. Trinnov misst die Lautsprecher dreidimensional und weiß, wo die sich im Raum genau befinden. Meines Erachtens ist das bei Dirac so nicht umgesetzt.


[Beitrag von hifipirat am 29. Aug 2021, 16:47 bearbeitet]
eugenm
Stammgast
#183 erstellt: 30. Aug 2021, 06:33
Ich habe mit beiden Geräten Erfahrung gemacht und würde heute anders an die Sache dran gehen. Ich würde mich Fragen, mit welchem der Beiden kann ich mein Setup am besten bedienen, den Klangfrage stellt sich bei beiden nicht, denn die liegen auf demselben Level.
Bevor ich aber an die teuren Geräte gehe, würde ich lieber in die Raumakustik investieren, bringt am Ende mehr als ein Trinnov oder Storm, die, wie schon gesagt, nicht zaubern können.
hifipirat
Inventar
#184 erstellt: 30. Aug 2021, 08:02
Ja, zaubern können die Profigeräte natürlich nicht. Aus einer Wartehalle kann eine Altitude kein Tonstudio machen. Selbstredend sollte die Akustik im Raum halbwegs stimmen. Aber ich denke, dass die AL auch in einem Wohnzimmer mit geringen Nachhallzeiten etwas bewirken kann. Unbestritten bringen akustische Maßnahmen mehr, aber ein Wohnzimmer kann man nicht immer so optimieren, wie es notwendig wäre.

Ich habe bei mir eine abgehängte Decke mit Akustikplatten, wie sie z.B. auch in Büros eingesetzt werden, dann noch Teppichbelag und Trockenbauwände und vor den Fenstern einen dicken Vorhang. Die Nachhallzeiten halten sich dadurch in Grenzen. Ich werde es mal ausprobieren mit der AL16. Gegenüber meiner Consumer Vorstufe Marantz AV8805 sollte auf jeden Fall ein Unterschied zu hören sein.
Dr.Floyd
Stammgast
#185 erstellt: 09. Sep 2021, 17:29
Wenn du dich für eine Trinnov Altitude 16 interessierst, solltest du auch die bald erhältliche Storm Audio ISP Core 16 in Betracht ziehen.

Die wird sicher auch bei Lars Mette als Storm Distributor ins Programm aufgenommen werden.

16 Kanäle, alle 3D-Tonformate an Bord. Das Gerät soll 9995 € + MwSt. kosten.

https://www.avsforum...age-40#post-61010090

Die Funktion StormXT ist interessant - in einem LS-Layout "stumme" Lautsprecher sollen mit eingebunden werden können.
(z.B. "arbeitslose" Front-Wide)

Ebenso sollen LS frei den Ziel-Kanälen eines 3D-Layouts zugeordnet werden können.
Damit wäre z.B. die Zuordnung von ATMOS Top-Middle-LS als AURO-VOG möglich.
hifipirat
Inventar
#186 erstellt: 09. Sep 2021, 20:41
Okay, klingt interessant und der Preis auch. Aber ist die auch Roon Ready? Ich würde doch gern mein Roon Core weiter nutzen. Die Trinnov hat das Roon Ready Zertifikat.

Ehrlich gesagt, sehe ich die Raumeinmessung der Trinnov doch noch im Vorteil gegenüber Dirac.
volschin
Inventar
#187 erstellt: 09. Sep 2021, 22:12

hifipirat (Beitrag #186) schrieb:
Ehrlich gesagt, sehe ich die Raumeinmessung der Trinnov doch noch im Vorteil gegenüber Dirac.

Das ist sie auch. In allen anderen Bereichen gibt es Geräte, die ähnlich gut sind.
Unübertroffen aus meiner Sicht auch die Update-Versorgung und der Service von Trinnov.
Wenn man dann die Kosten über die vermutliche Lebensdauer rechnet, ist das garnicht mehr so viel mehr.
Dr.Floyd
Stammgast
#188 erstellt: 09. Sep 2021, 22:20
Die ISP Core 16 ist "Roon Ready".

Der Trinnov "Optimizer" ist sicher eine tolle Software und das 3D-Mikrophon sorgt für eine sehr exakte Einmessung.

Allerdings erscheint mir die Software-Weiterentwicklung bei Storm Audio ebenfalls respektabel, obwohl die Geräte DSP-gestützt arbeiten und nicht so "frei" programmierbar sind wie der PC in der Trinnov.

LM wird hier sicher gut beraten können.
CHL
Stammgast
#189 erstellt: 10. Sep 2021, 07:30

Dr.Floyd (Beitrag #188) schrieb:


LM wird hier sicher gut beraten können.


Das sehe ich nicht so. Ich sehe ihn sehr einseitig auf der Storm Seite.


[Beitrag von CHL am 10. Sep 2021, 07:31 bearbeitet]
volschin
Inventar
#190 erstellt: 10. Sep 2021, 18:14
LM ist Deutschland Distributor für Storm. Sein wirtschaftliches Interesse dürfte damit klar sein.
harry3005
Stammgast
#191 erstellt: 10. Sep 2021, 19:32
Die 10.000 + für eine Storm Audio sehe ich als sehr ambitioniert…außer 16 Kanäle hat die mit Trinnov nichts gemeinsam. Ich sehe die Storm eher in der Monolith HTP-1 Klasse und die kostet gerade mal schlappe 4.000
Dr.Floyd
Stammgast
#192 erstellt: 10. Sep 2021, 21:04

volschin (Beitrag #190) schrieb:
LM ist Deutschland Distributor für Storm. Sein wirtschaftliches Interesse dürfte damit klar sein.


An dem Verkauf einer Trinnov würde er ebenfalls verdienen - natürlich kenne ich seine Margen nicht.

Er muss seinen Betrieb wirtschaftlich führen, aber jedem Euro muss er nicht hinterherlaufen.

Mich stört es, dass man grundsätzlich die niedersten Motive unterstellt.
Gerade im Denon-Thread "kloppt" man sich um den Preis des HDMI-Switchers .... und unterstellt Denon und Grobi ebenfalls erheblichen finanziellen Profit.
hifipirat
Inventar
#193 erstellt: 10. Sep 2021, 21:14
Ich denke mal, dem LM dürfte es aus kaufmännischer Sicht so ziemlich egal sein, ob die Kohle nun durch den Verkauf einer Storm Audio oder einer Trinnov in die Kasse gespült wird. Beides sind ja keine billigen Geräte und die Marge wird wohl für ein Brötchen auf dem Frühstückstisch noch ausreichen.
netleader
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 17. Sep 2021, 11:44
Paris, France – September 20, 2021 - Trinnov Audio, the market leader in the design and manufacture of reference audio processors for home theatres, high-end hi-fi, professional audio, and commercial cinemas, announces two free enhancement updates to its Altitude A/V processor platform. The Altitude16 and Altitude32 will now be upgradable to 4 additional channels and is certified to render IMAX Enhanced content playback.


Two Major Features Added in the Upcoming Altitude software release

Trinnov’s next software release will add two major features to every Altitude processor that has been installed worldwide since 2015.

In yet another industry-leading move, Trinnov announces 4 extra output channels will be added to both the Altitude16 and Altitude32 models completely free of charge*

In addition, Trinnov’s IMAX Enhanced application has been certified and will now be officially supported in both Altitude models.

Both major features are expected to become available by mid-October and will be available to Altitude owners through a free software download.


Trinnov continues its customer-first focus
Throughout the COVID19 crisis, Trinnov has continued to experience unprecedented growth and had the foresight to secure a large stock of critical semiconductors, parts, and components to help buffer the increased demand for Altitude processors this year. Trinnov is committed to maintaining current pricing, if possible, even though there doesn’t seem to be any foreseeable improvement in the availability of key components.

“Our aim is to help home theatre enthusiasts and integrators avoid compromising on their designs and maintain ambitious projects that achieve reference level sound quality”, says Arnaud Laborie, Trinnov Audio co-founder and CEO.


In this software release, every new and existing Altitude owner will get 4 extra outputs and support for IMAX Enhanced, free of charge.

“Our implementation of immersive sound codecs is unrivalled. We have always been committed to high spatial resolution and we are now taking the extra step to enable this benefit across a higher number of home theatre installations by adding four extra discrete and acoustically optimized outputs. Among countless new possibilities, this update now allows Altitude16 owners to support the very popular 9.4.6 speaker layout and maximize low frequency and 3D sound performance with our fully integrated calibration suite.” continues Arnaud Laborie.



Altitude16 Now Supports 20 Discrete Optimized Channels

Enabling this feature on the Altitude16 presented a challenge and required some creativity. One of Trinnov’s engineers suggested converting the Toslink output of the Altitude16 to ADAT. ADAT is a well-known transport protocol in the professional and production music industry that allows the carriage of four channels at up to 96 kHz. With this approach, Altitude owners can enable four extra outputs with the addition of a simple external D/A converter.

On all Altitude32 models, these extra outputs will be available via the built-in AES/EBU outputs.



“For both Altitude models, our customers will need to source a Digital / Analogue converter. By enabling 4 extra outputs free of charge through a simple software update, this upgrade not only opens new perspectives but also enables dramatic audio improvements within a lower budget,” concludes Arnaud Laborie.


IMAX Enhanced

After months of certification testing, Trinnov is pleased to officially announce the availability of IMAX Enhanced on the Altitude platform.

The availability of IMAX Enhanced on the Altitude comes in a timely fashion, as new announcements are expected from IMAX that will result in a much larger amount of IMAX Enhanced native content becoming available. IMAX Enhanced content playback relies on DTS:X technology, taking full advantage of Trinnov’s unique implementation of the Neural:X upmixer, which offers the maximum number of discrete speaker channels available in the DTS:X Pro specification.
Dr.Floyd
Stammgast
#195 erstellt: 17. Sep 2021, 13:30
Das ist ja sehr interessant!
Eine Meldung vom kommenden Montag ?

Das Limit von 16 Kanälen ist damit weg.
Mit 20 Kanälen lassen sich gut bestückte Layouts nun auch inkl. Subwoofern realisieren.

Das macht die Altitude 16 deutlich attraktiver.
volschin
Inventar
#196 erstellt: 18. Sep 2021, 15:04
Na ja, deutlich attraktiver?
Nett für Bestandsnutzer. Wer mehr vor hat, greift wohl trotzdem zur Altitude 32.
Dr.Floyd
Stammgast
#197 erstellt: 18. Sep 2021, 16:20
Ja - mehr geht natürlich immer.

Aber in meinem Setup mit nur 1 Sitzreihe ist für mich bei 9.x.6 eigentlich der Bedarf gedeckt.

Die Zahl der (von der Trinnov gesteuerten) Subwoofer-Kanäle wäre bei "nur" 16 Kanälen bei 9.1.6 auf 1 beschränkt.

Das hat mich dann schon zur Storm schauen lassen, deren Kanal-Upgrades oberhalb von 16 deutlich preiswerter sind als bei Trinnov.

Mit 20 Kanälen sieht die Sache jetzt schon ganz anders aus.
freddy-maus
Stammgast
#198 erstellt: 21. Sep 2021, 14:19
Zur StormAudio schielen bedeutet auch den Rückschritt zu Dirac, oder?
Bei meinem Vergleich mit nur einem Amethyst gegen Dirac würde ich lieber auf Kanäle, als auf Klang verzichten ...

Mehrkanal habe ich von Trinnov noch nicht gehört, aber ich ahne, dass es nur leutlicher zu Gunsten von Trinnov
ausgehen wird ...
Besserer Klang und Anpassungen on-the-fly sind schon ein Pfund - ich träume genau davon ...
Razor285
Inventar
#199 erstellt: 21. Sep 2021, 14:44
Ich habe den Vergleich, hatte erst die NAD M27 und jetzt die Trinnov, das ist schon eine andere Hausnummer.
Wobei der Vergleich schwierig ist, auf der Storm läuft Dirac besser als auf der NAD.
eugenm
Stammgast
#200 erstellt: 22. Sep 2021, 15:23
Konnte beide (Storm/Trinnov) vergleichen, vom Klang her kaum Unterschied, es kommt nur auf die Ausstattung und Funktionen an.
freddy-maus
Stammgast
#201 erstellt: 23. Sep 2021, 09:50
Löst Dirac auf StormAudio höher auf, als auf NAD?
Die möglichen Raumanpassungen sind doch aber bei Trinnov deutlich vielfältiger, oder ist das Dirac dort ganz anders?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Trinnov Altitude 16 DAC
Max_104 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  12 Beiträge
Trinnov Audio Altitude 32 Bedienungsanleitung
stefan9113 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  5 Beiträge
Tag McLaren AV 32 Raumkorrektur
Paradiesvogel am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  8 Beiträge
Werkstatt für einen Tag McLaren AVC 32 ?
SirOlliSnook am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Focal Astral 16
Nick_Nickel am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  2 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge
Datasat RS20i Besitzer Thread
mabuse04 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  114 Beiträge
Der EMOTIVA Thread
Houbi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  3882 Beiträge
Firmware Update Arcam AVR31
ze324 am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  2 Beiträge
Kenwood KR-V999D alte Version 1995 Problem
ApophysX am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222