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Rotel RSP-1069

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Beitrag
hififan41
Inventar
#51 erstellt: 20. Jan 2010, 21:18
Deine 1069er hat keine Garantie mehr?
Son-Goku
Inventar
#52 erstellt: 20. Jan 2010, 21:46
doch das schon
aber das gerät ist aus deutschland

hoff es gibt da keine probleme?geht das auf garantie?
Son-Goku
Inventar
#53 erstellt: 21. Jan 2010, 13:49


Genau das habe ich befürchtet


Ihr Anfrage ist zur Beantwortung an uns weitergeleitet worden. Wir sind die Service-Stelle für Rotel in der Schweiz.

Was genau ist das Problem, dass Sie mit dem Update lösen wollen?

Ein HDMI-Bypass Software Update durch uns kostet Fr. 450.- inkl. MWSt. Neben einem Software Upgrade muss eine Modifikation im Innern des Gerätes vorgenommen werden.

Eine Alternative zu unserer Offerte können wir Ihnen nicht anbieten.

Gerne erwarte ich Ihre Antwort und ggf. die Zustellung Ihres Gerätes. Ich hoffe, Ihnen mit diesen Auskünften gedient zu haben.

Freundliche Grüsse
André Stutz


300 euro.
Donld1
Inventar
#54 erstellt: 21. Jan 2010, 14:13
irgendwo hier gab es doch mal einen Link, wo stand, dass es innerhalb der Garantie kostenlos ist.

Viele Grüsse
Son-Goku
Inventar
#55 erstellt: 21. Jan 2010, 14:23

Donld1 schrieb:
irgendwo hier gab es doch mal einen Link, wo stand, dass es innerhalb der Garantie kostenlos ist.

Viele Grüsse


selbst wenn.300 euro sind eine frechheit.jetzt warte ich mal auf antwort.möchte noch wissen warum da ein hardewareumbau nötig ist

gruss
mario
rat666
Inventar
#56 erstellt: 21. Jan 2010, 15:50
Hi,

300 euro ist ne Frechheit, hier gibt es die offiziellen Softwareupdates Link kostenlos, das Updatekabel liegt dem 1069er bei.

Das Hardwareupdate braucht man für den Scaler Bypass, es muss das Scalerboard getauscht werden. In der Originalversion liegt der Scaler immer im Signalweg und das Bild sieht nix aus. Die Bypass Option ist nach dem Softwareupdate immer Verfügbar, hat jedoch ohne Hardwaretausch keine Auswirkung.
Betroffen sind alle Geräte mit einer niedrigeren Seriennummer als die folgenden:

RSP-1069 Black: 129-8101001
RSP-1069 Silver: 829-8101001

Das Hardwareupdate ist innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

Gruß

oliver
Son-Goku
Inventar
#57 erstellt: 21. Jan 2010, 15:55

rat666 schrieb:
Hi,

300 euro ist ne Frechheit, hier gibt es die offiziellen Softwareupdates Link kostenlos, das Updatekabel liegt dem 1069er bei.

Das Hardwareupdate braucht man für den Scaler Bypass, es muss das Scalerboard getauscht werden. In der Originalversion liegt der Scaler immer im Signalweg und das Bild sieht nix aus. Die Bypass Option ist nach dem Softwareupdate immer Verfügbar, hat jedoch ohne Hardwaretausch keine Auswirkung.
Betroffen sind alle Geräte mit einer niedrigeren Seriennummer als die folgenden:

RSP-1069 Black: 129-8101001
RSP-1069 Silver: 829-8101001

Das Hardwareupdate ist innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

Gruß

oliver


das ist mal ne super klare ansage.danke

dann muss ich das mal noch abklären.rechnung ist aus deutschland.wohn aber in st. gallen
rat666
Inventar
#58 erstellt: 21. Jan 2010, 16:03
Hi,

kein Ding, gerne.

Rufe am besten deinen Händler auf der Rechnung an. Er kann das Gerät für dich zu Rotel schicken, es gibt keinen Grund warum er das nicht tun sollte. Um ihn entgeegen zu kommen kannst du ja anbieten die Portokosten fürs Zurückschicken an dich zu tragen.

Das Ganze dauert dann so ca 3-4 Wochen.


Gruß

oliver
Son-Goku
Inventar
#59 erstellt: 21. Jan 2010, 16:07
3-4 wochen

mal schauen wie jetzt weiter geht

gruss
mario
hififan41
Inventar
#60 erstellt: 22. Jan 2010, 23:34
Upps...also nach den Updates ist im Menue HDMI Bypass yes/ NO zu sehen, ist das Richtig?

So sieht es derzeit bei mir aus..woher weiss man aber, ob das Board getauscht worden ist???
Bekommt man das irgenwie raus?

Meine RSP 1069er ist von HuI. wurde dort als VFW. gekauft..

Gruß
Thomas
rat666
Inventar
#61 erstellt: 23. Jan 2010, 00:18
Hi,


Upps...also nach den Updates ist im Menue HDMI Bypass yes/ NO zu sehen, ist das Richtig?


Jepp, das passt.


So sieht es derzeit bei mir aus..woher weiss man aber, ob das Board getauscht worden ist???

Entweder an der Seriennummer (siehe ein paar Posts weiter oben) oder am besseren Bild .

Gruß

oliver
Chatwalker
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 29. Jan 2010, 13:25
Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern eine RSP-1069 neu gekauft und leider feststellen müssen, dass mein Gerät den HDMI-Bypass noch nicht verbaut hat.

Habe daraufhin eine Mail an den Support von Rotel geschickt und die Nachricht bekommen, dass mein Gerät einer Serie entstammt, bei der keine Nachrüstung des HDMI-Bypass möglich ist.


Das von Ihnen erworbene Gerät ist hardwaretechnisch nicht auf HDMI-Bypass umrüstbar, da es einer früheren Produktionsbatch entstammt.


Kann das sein, oder hat Rotel die Nase voll auf Lau das Scalerboard bei Geräten zu tauschen, die ohnehin schon verbilligt in den Handel gelangt sind?

Bin etwas sauer!!!

Gruß,
Chatwalker
hififan41
Inventar
#63 erstellt: 29. Jan 2010, 13:32
Moin,

Mitglied Chatwalker..da hilft leider nur eines:
Gerät einpacken, an Händler zurücksenden- vieleicht einen Onkyo 5507 kaufen

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 29. Jan 2010, 13:40 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#64 erstellt: 29. Jan 2010, 13:39
[quote="Son-Goku"][quote="rat666"]Hi,

300 euro ist ne Frechheit, hier gibt es die offiziellen Softwareupdates [url=http://www.bwgroup-support.com/software.html]Link[/url] kostenlos, das Updatekabel liegt dem 1069er bei.

Das Hardwareupdate braucht man für den Scaler Bypass, es muss das Scalerboard getauscht werden. In der Originalversion liegt der Scaler immer im Signalweg und das Bild sieht nix aus. Die Bypass Option ist nach dem Softwareupdate immer Verfügbar, hat jedoch ohne Hardwaretausch keine Auswirkung.
Betroffen sind alle Geräte mit einer niedrigeren Seriennummer als die folgenden:

RSP-1069 Black: 129-8101001
RSP-1069 Silver: 829-8101001

Das Hardwareupdate ist innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

Gruß

oliver[/quote]

Meine scheint aber aus eine neueren Range zu sein..RSP1069 S 829812...wie gesagt im Menue ist HDMI Bypass-ich gehe davon aus, dass auch ein anderes Board vorhanden ist.

von daher wundere ich mich sehr über die Aussage von Rotel, dass bei Geräten aus der Preisdumping Serie kein Update machbar sein soll. Womit begründen die die Aussage?
Was soll am Board anders sein?

Ich finde die Sache sehr merkwürdig und nicht gerade seriös. Eigentlich kenne ich das vom Rotel Service nicht
rat666
Inventar
#65 erstellt: 29. Jan 2010, 14:14
Hi,

das klingt für mich nach einem Rotel Mitarbeiter ohne Ahnung.
Afaik wurde in den neueren Geräten nur noch das Videoboard mit Bypass verbaut, da das alte Board überhaupt nicht mehr produziert wurde.

Solltes du ein Gerät haben das nicht dieser Regel entspricht (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann)so hätte dir das der verkäufer mitteilen müssen.

An deiner stelle würde ich einfach die Softwareupdates aufspielen und dann schauen ob der 1069er wirklich einen Bypass macht oder nicht.
Sollte er es nicht tun, würde ich mich an meinen Händler wenden und der soll das dann regeln oder das Gerät zurücknehmen.

Gruß

oliver
Chatwalker
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Jan 2010, 14:26
Meine 1069 hat eine Seriennummer 829-736****, liegt also von der Produktionszeit vor der Umstellung auf HDMI-Bypass.

Nach der Aussage des Rotelmitarbeiters müsste es demnach ja drei Varianten geben:

- ohne HDMI-Bypass; nicht umrüstbar (bis 129-??????? bzw. 829-???????)
- ohne HDMI-Bypass; umrüstbar (bis 129-8101001 bzw. 829-8101001)
- mit HDMI-Bypass (ab 129-8101001 bzw. 829-8101001)

Diese Info habe ich aber noch nirgends gelesen.

Gruß,
Chatwalker

P.S.: Wieso gibt es so alte Geräte überhaupt noch im Handel? Ist kein kleiner Händler. Wird die Dinger erst kürzlich von Rotel bekommen haben.


[Beitrag von Chatwalker am 29. Jan 2010, 14:28 bearbeitet]
rat666
Inventar
#67 erstellt: 29. Jan 2010, 16:02
Hi,

das es eine Serie der 1069er gibt die nicht umrüstbar sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es wird ja immer das komplette Scaler Board getauscht.

Vielmehr dürfte es sich um eine Schutzbehauptung von Rotel handeln um den Verlust durch getauschte Boards möglichst gering zu halten.

In diesem Fall würde ich mich an meinen Händler wenden und das Ganze zu seinem Problem machen.

Auf jeden Fall hinterlässt es einen schlechten Beigeschmack.

Fast die ganze 10er AV Serie (bis auf den 1068er) ist irgendwie nicht optimal. Rotel hat leider zu klein um auf die schnellen Wechsel (Scalerchips, HDMI Versionen etc.) angemessen reagieren zu können. Für mich wirkt der Video Teil immer irgendwie drangefrickelt (nicht mal ein vernünftiges OSD).

Da sind die anderen Hersteller echt meilenweit voraus.
Den 1570 habe ich jetzt noch nicht live gesehen, aber zumindest der analoge Audioteil ist zum 1069 identisch. Nur der DSP und das Videoboard sind neu.

Der 1580 wird dann imho die Weiterentwicklung des 1098 sein. Beim 1098 wurde ja die Erweiterbarkeit versprochen, gekommen ist aber leider nichts (außer diesem völlig überteuerten HDMI Switchboard das es nicht bei uns gibt)

Gruß

oliver
Chatwalker
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 29. Jan 2010, 17:33
Es wird immer besser!

Ich habe dem guten Mann bei Rotel nochmal eine Mail geschrieben, er möge mir mitteilen, ab welcher Seriennummer ein HDMI-Update beim RSP-1069 denn möglich ist (falls ich mir ein anderes Gerät besorgen möchte).


Seriennummern, ab denen die HDMI-Bypass-Option bei der RSP-1069 ab Produktion eingepflegt ist:

silber: 829-7421200
schwarz: 129-7421200


Hmmm. Nicht nur das er meine Frage nicht beantwortet hat, auch stimmen die Seriennummern nicht mit den bereits bekannten Seriennummern von http://www.bwgroup-support.com/ überein. Könnte mir nur noch vorstellen, dass die Angaben auf http://www.bwgroup-support.com/ nicht für die europäischen Modelle zutreffen.

Auf meine Frage, ob ich die aktuelle Software ohne Bedenken aufspielen könne (meiner hat momentan 1.12 und 1.47), auch wenn ich kein HDMI-Bypass habe beantwortete er:


Offiziell durch ROTEL freigegebene Release Notes zur RSP-1069 existieren leider nicht. Wenn Sie mir evtl. Fehlfunktionalitäten oder Bugs nennen, die sich im täglichen Betrieb mit Ihrer RSP-1069 einstellen, kann ich Ihnen jedoch nach Prüfung meiner internen Unterlagen gerne sagen, ob diese durch ein Update adressiert sind und sich ein Update für Ihre RSP-1069 ggf. lohnt.



Die nächste Frage, ob es sich bei meinem Gerät um B-Ware bzw. ein werksrevidiertes Gerät handelt beantwortete er so:


Ihre Frage kann ich Ihnen von meiner Warte aus leider nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler.



Hab jetzt mal eine Mail an techsupport@bwgroupusa.com geschrieben. Mal sehen was die sagen. Dann weiß ich zumindest was ich von Rotel-Deutschland zu halten habe.

Ich bin kurz davor das Ding wieder dahin zu schicken wo es herkam Im Moment hält mich nur die Tatsache ab, das ich noch mehr Geräte aus der 10er Serie habe und ich gerne auf HDMI erweitern würde.

Gruß vom sauren Chatwalker
Son-Goku
Inventar
#69 erstellt: 29. Jan 2010, 17:38
lol
mir gehts mit meinem update grad auch nicht anderst
Son-Goku
Inventar
#70 erstellt: 29. Jan 2010, 17:55
weiss eigentlich jemand was die anderen updates bewirken?

was ich auch grad voll komisch finde ist weil ich mir die woche n neuen samsung tv gekauft habe und wenn ich da nun von der rotel per hdmi an den tv geh fällt das tonsignal an der vorstufe aus

sobald ich das hdmi kabel aus dem tv zieh ist der ton wieder da
hififan41
Inventar
#71 erstellt: 29. Jan 2010, 18:35
Hast Du das HDMI Kabel schon mal getauscht, vieleicht liegt es daran..ist teilweise so, dass das eine HDMI Kabel geht und das andere wieder nicht..

Ich finde das komisch mit den Updates..so langsam frage ich mich, ob Rotel da ein Problem hat..irgendwas stimmt da nicht.

Auch taucht die Frage auf, ob meine Vorstufe ein anderes Board nun bekommen hat,oder eben nicht--ich blick da nicht mehr durch.

Gruß
Thomas
Son-Goku
Inventar
#72 erstellt: 29. Jan 2010, 19:12
alsooooo

hab mit dem service von rotel schweiz telefoniert.
ich bekomm das update nicht auf garantie
und das mit dem ton liegt am samsung.

hab erst mit samsung telefoniert und die meinten das es am rotel liegt

aber der servicetechniker meint das es am samsung liegt da er auch einen samsung hat und genau das selbe problem hat.

na ja.muss ich mit leben
hififan41
Inventar
#73 erstellt: 29. Jan 2010, 19:46
Traurige AV Welt...

Wie immer bleibt der Endgebraucher der Dumme...das Problem bei HDMI ist, dass es einfach immer wieder zu Inkompatibilität kommen kann.

Blöde Frage: Hast Du mit den Samsung mal andere HDMI Geräte laufen lassen, tritt dort auch ein Problem auf?
keneph
Stammgast
#74 erstellt: 29. Jan 2010, 20:42
Hallo,
da hilft wohl vorerst nur ein HDMI-Splitter weiter.
Oder ?

Gruß Martin
Son-Goku
Inventar
#75 erstellt: 30. Jan 2010, 00:54

hififan41 schrieb:
Traurige AV Welt...

Wie immer bleibt der Endgebraucher der Dumme...das Problem bei HDMI ist, dass es einfach immer wieder zu Inkompatibilität kommen kann.

Blöde Frage: Hast Du mit den Samsung mal andere HDMI Geräte laufen lassen, tritt dort auch ein Problem auf?


die geräte funktionieren alle wenn ich direkt in den samsung geh

ich habs jetzt so gelöst das ich extra alle geräte noch mit einem digitalaudio kabel am rotel verbunden habe.so hab ich jetzt bild und ton aber kein pcm 5.1 mehr
hififan41
Inventar
#76 erstellt: 30. Jan 2010, 01:02
Hallo Martin,

die Idee ist nicht verkehrt, allerdings hat er dann immer noch das Problem mit dem Scaler, der läuft immer mit.

Ich würde den dann auf niedrigstes Auflösungsformat stellen, der Fernseher sollte das Signal dann wieder gut hochscalieren können.

Hatte ja eben im Canton RCA Treat geschrieben, dass wir einen Beamerabend gemacht haben-die Rotels sind klanglicn einfach nur genial

Gottseidank hat meine Vorstufe wohl das neue Board. Ich habe mal alles auf HDMI ausprobiert, das Board lässt durch, oder ich kann hochscalieren...

Mann bin ich froh..mit tut es nur leid um die anderen hier..bekomme das einfach nicht in mein Kopf, was Rotel da für Murks fabriziert. Die alten 9er und 8er Serien waren TipTop und nicht totzukriegen...mit der 10er und mehr noch mit der 15er scheinen die Probleme zu haben. Die Geräte sind einfach nicht ausgereift. Aber dieser Trend findet sich l e i d e r auch bei anderen Herstellern vor.

Bestes Beispiel ist da mein Homecast HDReceiver..ich warte nun schon seit einen halben Jahr auf ein Update. Ein Timerbug klebt an dem Gerät und macht es weniger zuverlässig für Timeraufnahmen.

Die Industrie sollte mal langsamer Produktwechselintervalle wieder anlegen, dafür aber standfeste und altagstaugliche Geräte auf den Markt bringen. Zufriedene Kunden werden es den Herstellern durch Wiederkauf der Marke danken..
Donld1
Inventar
#77 erstellt: 30. Jan 2010, 02:27
Oh Mann, bin ich froh, keine RSP-1069 gekauft zu haben. Ich war sooooooooo kurz davor.
rat666
Inventar
#78 erstellt: 30. Jan 2010, 02:48
Hi,


Oh Mann, bin ich froh, keine RSP-1069 gekauft zu haben. Ich war sooooooooo kurz davor.

das würde ich pauschal nicht so sagen, ich habe meine 1069 mit Scalerbypass Board neu für sehr schmales Geld bekommen.

Versuche von einem anderen Hersteller eine AV Vorstufe mit HDMI zu bekommmen, da legst du mehr auf den Tisch.

Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem Gerät.

Mittelfristig werde ich es wohl wieder verkaufen, da es von Anfang an nur als temporäre Lösung gedacht war. Das wird aber wohl erst stattfinden wenn es eine vernünftige, einigermaßen bezahlbare AV Vorstufe mit HDMI und 3D Scaler gibt.

Bis dahin kann ich mit der 1069 noch gut leben, außer mir läuft eine 1570 für ähnlich kleines Geld über den Weg.


Mann bin ich froh..mit tut es nur leid um die anderen hier..bekomme das einfach nicht in mein Kopf, was Rotel da für Murks fabriziert. Die alten 9er und 8er Serien waren TipTop und nicht totzukriegen...mit der 10er und mehr noch mit der 15er scheinen die Probleme zu haben. Die Geräte sind einfach nicht ausgereift. Aber dieser Trend findet sich l e i d e r auch bei anderen Herstellern vor.


Rotel ist zu klein für die Entwicklung von AV Vorstufen und verkauft zu wenig Geräte. Schaue dir andere vergleichbare Hersteller an, die bleiben bei Stereo weil sie es nicht hinbekommen.

Rotel hat imho eh auf Dauer ein Problem mit den Premiumserien sie sind kein normales Hifi mehr, aber für Higend langt es auch nicht.
Entweder sie gehen in den Massenmarkt, was allerdings neben Denon, Onkyo und Yamaha schwierig werden dürfte (die klingen auch nicht so schlecht und haben eine anständige Video Verarbeitung). Oder sie gehen ernsthaft Richtung Highend, wei z.B Lexicon, wofür sie aber eine bessere Verarbeitungs- und Klangqualität bräuchten.

Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 30. Jan 2010, 03:02 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#79 erstellt: 30. Jan 2010, 03:22
wenn ich wenigstens n rsx 1560 für 1500 bekommen würde dann würde ich die kombi abgeben
hififan41
Inventar
#80 erstellt: 30. Jan 2010, 03:26
Also ich sehe das mit Rotel etwas anders:

Die haben erfolgreich eine Nische seit zig Jahren besetzt, was auch andere Hersteller wie NAD oder Arcam oder eben auch Naim usw. machen. Von LowCost Hifi kann natürlich nicht die Rede sein, High End auch nicht..aber genau das ist es doch, was die meisten von uns hier suchen.

Gutes Hifi für einen aktzeptablen Preis--siehe Deinen Vorstufenkauf ..(was hast Du für Deine Vorstufe bezahlt?)..

Rotel muss die Probleme aus der Welt schaffen, aber auch Onkyo hat mit der Pr Sc 886 und der 5507 Ihre lieben und bisher ungelösten Probleme..Schaltrelaiklacken bei Tonwechsel, englische Bedienungsanleitungen usw. ..

Wir wollen uns doch nichts vormachen: Bitte nennt mir einen Vorstufe die in den jetzigen Preisrahmen klanglich an die Rotels rankommen werden---es gibt nichts...das ist Fakt!
Klang steht bei einem HIfigerät an erster Stelle, der Bildbereich ist auch wichtig, aber da geht nun mal Rotel den Puristen Weg. Auch spircht für Rotel der relativ gute Wiederverkaufswert.

Ein Rotel RSX 1560 wird kaum an die 1069 und der 1075 rankommen, HD ist klar, da geht sicherlich mit Ihm etwas mehr. Es sei denn, mann schliesst seinen BD Player über die Analogschnittstellen an, dann wird die Kombi auch besser wie der 1560 klingen.

Hätte hier noch einen Tipp..schaut euch mal die Emotivas an..ich bin auch dran..die Dinger scheinen nicht schlecht zu sein..in beisammen.de sind einige User, die darüber berichtet haben. Die AV Vorstufe soll dieses Jahr endlich gebracht werden. Preislich sind die Dinger hochinteressant, gerade beim jetzigne Kurswert. Klanglich, keine Ahnung ..halt ein Ami mit China Herstellung .

Ach ja, 3D juckt mich nicht..kann ich eh nicht räumlich sehen..(leider!)
Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 30. Jan 2010, 03:30 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#81 erstellt: 30. Jan 2010, 11:17

wenn ich wenigstens n rsx 1560 für 1500 bekommen würde dann würde ich die kombi abgeben


Ich habe mal von jemanden gehört, dem wurde ein 1560er für diesen Preis von Hifi-Profis angeboten . H+I verkauft momentan die 5-Kanal-Endstufe der neuen Serie für 1200.- als Ausläufer. Falls es jemand interessiert.
hififan41
Inventar
#82 erstellt: 30. Jan 2010, 15:47
Welche soll es sein? Die neue Serie läuft nicht aus..RMB 1556 (1095 Euro) und 1575 (über 2000 Euro) sind hochaktuell.

Wenn es die 10er Serie sein soll, wäre nur der Preis bei der 1095er interessant...sonst kann man es als Schnäppi wohl vergessen..

Gruß

Thomas
Donld1
Inventar
#83 erstellt: 30. Jan 2010, 16:24
Sorry, hatte mich verschrieben. Ist natürlich kein Ausläufer sondern ein Aussteller.

Grüsse
Donld1
Inventar
#84 erstellt: 30. Jan 2010, 16:27
Und es war die RMB-1575. Scheint aber bereits weg zu sein.

Grüsse
hififan41
Inventar
#85 erstellt: 30. Jan 2010, 19:04
wenn es die 1575er war, dann war es wirklich ein Schnäppi
"DSP-FAN"
Stammgast
#86 erstellt: 31. Jan 2010, 12:17
Hallo Thomas,

kannst Dich ja mal bei mir melden wenn Du eine 1077 hast.
Mich würde dann mal interessieren zu welchen Preis Du sie erstanden hast. Und welchen klanglichen Unterschiede Du an der Vorstufe zur 1075 hörst.

LG
Chatwalker
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 31. Jan 2010, 13:29
Hallo zusammen

Um meine RSP-1069 steht es schlimmer als zunächst befürchtet! Mein Händler (großer deutscher Versandhändler) hat mir von Rotel reviderte B-Ware verkauft ohne darauf hinzuweisen. In der ersten Euphorie über die Neuanschaffung wollte ich zunächst beim Auspacken die ganzen kleinen Hinweise darauf nicht wahrnehmen (Spuren von entfernten Versandtaschen und Aufklebern sowie einer Kartonöffnung, unterschiedliches Kartonsiegel/Klebeband auf der Ober- und Unterseite des Kartons, mit Kugelschreiber beschriftete Verpackung der FB, Tesafilmreste an und in der FB-Verpackung, Kratzer an der Geräte-Frontplatte etc.). Man entwickelt da sowas wie das Stockholmsyndrom.

Man hat zwar die volle Garantie auf Werks-B-Ware, aber den guten Support von A-Ware will man wohl nicht geben (siehe HDMI-Bypass).

Ich werde meinen Händler auffordern das Gerät gegen A-Ware zu tauschen. Auch bei dem Preis ist sowas nicht hinnehmbar. Ich befürchte allerdings, dass alle verfügbaren Geräte bei dem Händler B-Ware sind. Auffällig ist auch, dass plötzlich viele Aussteller der alten 10er Serie verfügbar sind. Ich denke dies ist von Kunden reklamierte B-Ware.

Nachdem ich direkt bei Rotel angefragt habe, ob es sich um B-Ware handelt, sagte man mir nur ich solle den Händler darauf ansprechen (die hauen ihre Partner natürlich nicht in die Pfanne). Am Telefon war der Händler dann auch nicht mehr so freundlich wie bei der Bestellung. Es wurde nur gefragt, ob ich zurückschicken will. Ich bin sehr enttäucht von dem Händler, denke sogar, dass dies eine Masche ist. Was soll schon groß passieren? Ware die reklamiert wird kommt als Aussteller unter den Hammer.

Bin sauer,
Chatwalker

P.S.: Ich lade nachher mal Bilder vom Karton etc. hoch.
Nick11
Inventar
#88 erstellt: 31. Jan 2010, 14:52

hififan41 schrieb:
Rotel muss die Probleme aus der Welt schaffen, aber auch Onkyo hat mit der Pr Sc 886 und der 5507 Ihre lieben und bisher ungelösten Probleme..Schaltrelaiklacken bei Tonwechsel, englische Bedienungsanleitungen usw. ..

Wir wollen uns doch nichts vormachen: Bitte nennt mir einen Vorstufe die in den jetzigen Preisrahmen klanglich an die Rotels rankommen werden---es gibt nichts...das ist Fakt!
Klang steht bei einem HIfigerät an erster Stelle, der Bildbereich ist auch wichtig, aber da geht nun mal Rotel den Puristen Weg.

Ja!

hififan41 schrieb:
schaut euch mal die Emotivas an..ich bin auch dran..die Dinger scheinen nicht schlecht zu sein..in beisammen.de sind einige User, die darüber berichtet haben. Die AV Vorstufe soll dieses Jahr endlich gebracht werden.

Das haben die letztes Jahr schon gesagt, und vorletztes wohl auch (bzgl. der Vorstufe). So wie Audionet, Outlaw und andere Konsorten ebenfalls. Jeglicher "Vorab-Hype" ist hier völlig unangebracht, erstmal sollen die ausliefern und dann muss man immer noch ein paar Monate abwarten, um ggf. die gröbsten Bugs in Erfahrung zu bringen. Daran sieht man gerade das Dilemma, als kleine Firma so ein Ding auf die Beine zu stellen. Da geht es Rotel wie den anderen auch.


[Beitrag von Nick11 am 31. Jan 2010, 14:54 bearbeitet]
Chatwalker
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 31. Jan 2010, 15:49
So, hier jetzt mal ein paar Bilder:

Auf dem ersten Bild ist deutlich zu sehen, dass der Karton schon einmal geöffnet wurde (oberste Papierschicht im Bereich des Klebebandes/Siegels abgerissen). Ach zu erkennen, dass die Oberseite wieder mit einem anderen Klebeband (schwarz/weiss) geschlossen wurde als die Unterseite (weiss/grün - Originalsiegel).



Auf dem nächsten Bild ist die vollgekritzelte Verpackung der Fernbedienung zu sehen.



Auf dem nächsten der Kratzer auf der Frontseite des Gerätes.



Und hier Tesafilmreste an der Verpackung der FB.



Und zum Abschluss die entfernten Aufkleber bzw. Versandtaschen.





@Son-Goku

Mich würde interessieren wo Du Deinen RSP gekauft hast. Du hast ja geschrieben, dass der aus Deutschland kommt. Vielleicht hast Du ja auch B-Ware ohne es zu Wissen. Schick doch mal ne PN.

Gruß,
Chatwalker
Coup330
Stammgast
#90 erstellt: 31. Jan 2010, 17:18

hififan41 schrieb:
Also ich sehe das mit Rotel etwas anders:

Die haben erfolgreich eine Nische seit zig Jahren besetzt, was auch andere Hersteller wie NAD oder Arcam oder eben auch Naim usw. machen. Von LowCost Hifi kann natürlich nicht die Rede sein, High End auch nicht..aber genau das ist es doch, was die meisten von uns hier suchen.

Gutes Hifi für einen aktzeptablen Preis--siehe Deinen Vorstufenkauf ..(was hast Du für Deine Vorstufe bezahlt?)..

richtig!


hififan41 schrieb:

Rotel muss die Probleme aus der Welt schaffen, aber auch Onkyo hat mit der Pr Sc 886 und der 5507 Ihre lieben und bisher ungelösten Probleme..Schaltrelaiklacken bei Tonwechsel, englische Bedienungsanleitungen usw. ..

Wir wollen uns doch nichts vormachen: Bitte nennt mir einen Vorstufe die in den jetzigen Preisrahmen klanglich an die Rotels rankommen werden---es gibt nichts...das ist Fakt!
Klang steht bei einem HIfigerät an erster Stelle, der Bildbereich ist auch wichtig, aber da geht nun mal Rotel den Puristen Weg. Auch spircht für Rotel der relativ gute Wiederverkaufswert.


AUDIOLAP 8000AP

Wenn am richtigen Ort gekauft, sogar günstiger als die Rotel. Die Audiolab ist bzw. wird sogar nachrüstbar sein auf das neue HDMI Board, wenn der Nachfolger 8200AP herauskommt, das nenne ich Service; unter dem Vorbehalt, dass es auch so sein wird.



hififan41 schrieb:

Hätte hier noch einen Tipp..schaut euch mal die Emotivas an..ich bin auch dran..die Dinger scheinen nicht schlecht zu sein..in beisammen.de sind einige User, die darüber berichtet haben. Die AV Vorstufe soll dieses Jahr endlich gebracht werden. Preislich sind die Dinger hochinteressant, gerade beim jetzigne Kurswert. Klanglich, keine Ahnung ..halt ein Ami mit China Herstellung .

Rotel sind doch auch Amis, ich würde mich da nicht auf ne Nationalität einschießen.... die haben nur eben keinen Zwischenhändler der dann was aufschlägt. Die ersten Emotiva sind schon ausgeliefert, soweit sollen sie ganz gut sein, hier und da mal ein paar kleine Bugs, aber das läßt sich in der heutigen Zeit wohl einfach nicht vermeiden.
Ich stehe schon auf der Warteliste, für diesen Preis kann man da nicht viel falsch machen
Son-Goku
Inventar
#91 erstellt: 31. Jan 2010, 17:41
hi

also die vorstufe hab ich bei ebay gekauft.allerdings wurde mir zugesagt das der karton und rechnung sowie owners card zu meinem bruder nachgeschickt wird.nada

hab seit wochen nichts mehr vom verkäufer gehört.

rotel schweiz hat da eben andere richtlinien.deswegen muss ich da bezahlen trotz garantie

wie läuft das mit den emotiva?wer bestellt die vor?preis?
Rainer_B.
Inventar
#92 erstellt: 31. Jan 2010, 18:03
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee mit den Amis und Rotel?


Rotel ist ein japanisches, 1966 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Tokio und unterhält Niederlassungen in Sussex, England sowie in North Reading, USA.


Viele haben Rotel auch für einen englischen Hersteller gehalten.

Rainer
rat666
Inventar
#93 erstellt: 31. Jan 2010, 18:04
Hi,

@Chatwalker

Imho hast du einen Aussteller bekommen ohne das es die gesagt wurde.

Da würde ich mich ganz klar ein deinen Händler wenden und ihn zur Rede stellen. Wenn er nichts für dich tun kann, muss er die 1069 wieder zurücknehmen.

Was hast du denn neu für die 1069 bezahlt wenn ich fragen darf?
Generell beschleicht mich das Gefühl dass man im Moment nur noch Aussteller und Rückläufer bekommt wenn man irgendwas von der 10er Serie noch neu kaufen will.

Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 31. Jan 2010, 18:05 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#94 erstellt: 31. Jan 2010, 18:35
Wie läuft das eigentlich mit B-Ware. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen RSX-1067 gekauft. Wenn ich das richtig sehe, sogar vom gleichen Händler. Ich habe das Gerät damals dort abgeholt und gesehen, dass der Karton schon mal geöffnet war. Nach längerer Diskussion mit dem Verkäufer kam heraus, dass es sich wohl um ein Kundenrückläufer gehandelt hat. Daraufhin hat er mir dann einen suuuuper Preis (1600.- Euro und das war zu einer Zeit, in der er normalerweise noch für fast 2000.- Euro verkauft wurde) gemacht und einem Kollegen gesagt, er solle mal einen B-Waren Rabatt vermerken. Bekommen die dann von Rotel etwas erstattet?

Grüsse
Coup330
Stammgast
#95 erstellt: 31. Jan 2010, 20:54

Rainer_B. schrieb:
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee mit den Amis und Rotel?


Rotel ist ein japanisches, 1966 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Tokio und unterhält Niederlassungen in Sussex, England sowie in North Reading, USA.


Viele haben Rotel auch für einen englischen Hersteller gehalten.

Rainer

ob Wikipedia immer Recht hat.....

Ich habe bmwgroups gesehen und daher Amiland vermutet.

Wenn es nur ein simpler Japaner ist, na dann



Son-Goku schrieb:

wie läuft das mit den emotiva?wer bestellt die vor?preis?

Ich habe mich auf die Warteliste eingetragen, sobald ich dran bin kriege ich Bescheid, dann kann ich entscheiden, ob ich verbindlich bestelle. Preis ist dort ausgeschrieben sind zur Zeit 699$.

Es kommen Versandkosten hinzu, sowie in Deutschland Zol (4,5%)l und on top Einfuhrumsatzsteuer (19%).


[Beitrag von Coup330 am 31. Jan 2010, 20:54 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#96 erstellt: 31. Jan 2010, 21:02

Coup330 schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee mit den Amis und Rotel?


Rotel ist ein japanisches, 1966 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Tokio und unterhält Niederlassungen in Sussex, England sowie in North Reading, USA.


Viele haben Rotel auch für einen englischen Hersteller gehalten.

Rainer

ob Wikipedia immer Recht hat.....

Ich habe bmwgroups gesehen und daher Amiland vermutet.

Wenn es nur ein simpler Japaner ist, na dann



Son-Goku schrieb:

wie läuft das mit den emotiva?wer bestellt die vor?preis?

Ich habe mich auf die Warteliste eingetragen, sobald ich dran bin kriege ich Bescheid, dann kann ich entscheiden, ob ich verbindlich bestelle. Preis ist dort ausgeschrieben sind zur Zeit 699$.

Es kommen Versandkosten hinzu, sowie in Deutschland Zol (4,5%)l und on top Einfuhrumsatzsteuer (19%).


wieviel wären das ingesamt in euro?
Coup330
Stammgast
#97 erstellt: 31. Jan 2010, 21:06
kenne den Versandpreis nicht, aber lass das mal schätzungsweise 100$ kosten, kommst sehr großzügig gerechnet am Ende auf 900$, aktuell 650€.....
Son-Goku
Inventar
#98 erstellt: 31. Jan 2010, 21:11
das klingt ja gut.für den kurs könnte ich meine rotel wieder verkaufen.aber selber bestellen möchte ich nicht da ich nicht nach america überweisen kann und will.mal schauen.dauert ja eh noch ne weile nehm ich an
Coup330
Stammgast
#99 erstellt: 31. Jan 2010, 21:18
paypal, kreditkarte, überweisung ist eher selten mit den amis. direkt beim hersteller kaufen ist das beste, finde ich, keine parasiten dazwischen, die man am leben erhalten muß.

wußte ich doch, dass du den rotel erstmal behälst

kannst ja die augen offen halten nach einem wo das hdmi board schon das neue ist
hififan41
Inventar
#100 erstellt: 01. Feb 2010, 05:05
[quote=""DSP-FAN""]Hallo Thomas,

kannst Dich ja mal bei mir melden wenn Du eine 1077 hast.
Mich würde dann mal interessieren zu welchen Preis Du sie erstanden hast. Und welchen klanglichen Unterschiede Du an der Vorstufe zur 1075 hörst.

Klar, mach ich ...aber Geduld bitte..bin gerade dabei mir einen neuen Beamer zu kaufen..wird wohl der Epson TW 700 werden. Hoffe, dass der wirklich so gut ist, wie immer geschrieben wird .

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#101 erstellt: 01. Feb 2010, 05:12
Meine Vorstufe sah als B.Ware anders aus.

Kartonage OVP.- Rotel Klebeband, Zbh. war verschlossen, FB. Karton verschlossen, Displayfolio war auf der Vorstufe und der Fernbedienung, Klitze kleiner kaum sichbarer Kratzer auf der Vorderseite zwischen den Tasten (Hauchfein!).

Das Gerät roch noch nach Fabrikationsmittelrückständen und schien wirklich kaum oder überhaupt nicht gelaufen zu sein.

Das Update war drauf, Board..Fragezeichen, mit Vermutung das es wohl neu verbaut worden ist. 2+3 Jahre Garantie, gekauft bei H + I für 800 Euro.

Zum Thema B Ware: an Mitglied Dondl1
Bei "B.Ware" bekommen die Händler auch Sonder EK vom Hersteller!

Solange er seine gewünschte und erzielbare Magen bei diesem Sondergeschäft halten kann (die er als Mischkalkulation für diesen Lagerposten ansetzen wird) ist für den Händler das Ganze eine durchaus ertragsfähige sowie gute und Lagerhaltungsspezifische schnell drehende Sache.


Der Händler wird zum Jahresende (je nach Vereinbahrung)Bonusnachlässe erhalten, wenn er im Mengeneinkauf die Posten ordert.
Meist sind es dann vertragliche Sondervereinbahrungen, die als Postenware von Aussendienstverkäufern kurzfristig auf dem Händlermarkt geschmissen werden. (Der AV. reibt sich grundsätzlich meist immer die Hände bei solchen Geschäften ).

Der erzielbare Mengenbonus hilft dem Händler recht gut, seinen Lagerbestand für das nächste Geschäftsjahr ein wenig günstiger bei dem Herstller dann einzukaufen...

Noch was:

B Ware muss bei Verkauf als solche nach Handelsrecht in Deutschland auch deutlich für den Kunden deklariert sein!

Ist dieses nicht der Fall, so hat der Kunde viele Möglichkeiten erfolgreich zu seinem zustehenden Recht zu kommen..da führen dann verschiedene Wege nach Rom...nur sind die dann mit ein wenig bürokratischer Schreibarbeit verbunden.


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 01. Feb 2010, 05:50 bearbeitet]
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