Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 Letzte

rotel rsp 1572 erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
acky1966
Stammgast
#801 erstellt: 02. Dez 2013, 18:43
Wenn ich den Sub auf max stelle, was passiert denn da genau?
Frank_Helmling
Inventar
#802 erstellt: 02. Dez 2013, 20:43
der subwoofer gibt das LFE-Signal aus und zusätzlich die Tieftonanteile aller LS ab eingetragener Übergangsfrequenz unabhängig ob sie auf groß oder klein stehen. Die Fronts hingegen, geben nicht zusätzlich auch noch den LFE wieder.
Bei Stereo bedeutet das, da es keinen LFE gibt, daß die Tieftonanteile zusätzlich zur wiedergabe über die fronts auch noch vom subwoofer wiedergegen wird...
Viper780
Inventar
#803 erstellt: 02. Dez 2013, 22:45
Ich hab mein Problem mit dem RSP-1572 auch gelöst un dmir einen Dr. HDMI für nicht ganz 100€ geholt. Da ich keine ordentliche alternative gefunden habe.

Also wie stellt man jetzt korrekt 2.1 bzw 4.1 ein? Front LS gehen.
Front LS gehen auf 40Hz runter, Rear bis 55Hz und der Sub macht 28-250Hz mit aktiver Entzerung sollte ichs bis 20Hz runter schaffen (Power ist genug da)
benvader0815
Inventar
#804 erstellt: 02. Dez 2013, 23:56
was ist Dr. HDMI und was konntest du für ein Problem lösen???
Frank_Helmling
Inventar
#805 erstellt: 03. Dez 2013, 09:41
Dr. HDMI hörst sich interessant an! Du hast es also zwischen Quelle und ROTEL RSP1572 angeschloßen und jetzt keine Dropouts oder knackser bei Titelsprung mehr?

Wie meinst Du das 2.1 und 4.1? Stereo oder Filmbetrieb also mit generiertem Tieftonsignal oder LFE?
Viper780
Inventar
#806 erstellt: 03. Dez 2013, 19:54

benvader0815 (Beitrag #804) schrieb:
was ist Dr. HDMI und was konntest du für ein Problem lösen???

http://www.hdfury.com/shop/otherhdfuryhardware/dr-hdmi/ bzw. http://www.drhdmi.eu/
Größtes Problem war dass mein Sony DVP-CX995V 400x DVD Wechsler (eingesetzt als CD, SACD und DVD-Audio Player) keine Verbindung per HDMI zustande brachte. (oberhalb schon beschrieben)


Frank_Helmling (Beitrag #805) schrieb:
Dr. HDMI hörst sich interessant an! Du hast es also zwischen Quelle und ROTEL RSP1572 angeschloßen und jetzt keine Dropouts oder knackser bei Titelsprung mehr?


Ja genau. Die hab ich sowieso nicht gehabt da ich erst garkeine Verbindung aufbauen konnte. Bei DVDs oder BDs von der PS3 ists mir aber nicht aufgefallen


Frank_Helmling (Beitrag #805) schrieb:

Wie meinst Du das 2.1 und 4.1? Stereo oder Filmbetrieb also mit generiertem Tieftonsignal oder LFE?


Ich meinte 2.1 für Stereo Quellen und 4.1 für alles was mehr als 2 Kanäle hat. Ob Tieftonsignal in den Frontkanälen beigemischt ist (so wie bei Musik üblich) oder als extra LFE aufbereitet (wie bei vielen Filmen) ist mir aber egal. Es sollte immer bis ca. 80Hz auf die FrontLS und darunter dann auf den Subwoofer gehen.

Wo ich dann genau trenne muss noch ausprobiert werden.

liebe Grüße
Daniel
benvader0815
Inventar
#807 erstellt: 11. Dez 2013, 01:12
So Männers des guten Klangs...

Es wird Zeit für eine Beichte:
Meine Rotel ist seit Samstag in neuen Händen und ich habe seit heute zwei Emotiva UMC-200

Wie es kommt?
Naja, da im Haus bald ein Kellerkino ensteht und dadurch zwei Anlagen wg dem Wohnzimmer benötigt werden kam die Idee durch den Erlös der Rotel die UMCs zu kaufen. Hintergedanke war auch, dass ich guter Dinge war klanglich keinen Rückschritt zu machen. Die Wandler der beiden Vorstufen sind fast identisch - einer ist bei der UMC der gleiche. Der zweite ist eine "kleinere" Version - zuständig für den PEQ. Das macht mir auch nichts aus, da ich auf nen 5.2 Set zurück bin und für die Surround-Backs keine PEQ mehr brauche. Dazu hat die Emo nen XLR-Ausgang, was meinem miniDSP zu Gute kommt. Das beste kommt nun aber (nach ersten Tests) zum Schluss:
Kein HDMI-Knacken/Ploppen oder sonst eine Unterbrechung bei einer CD Über HDMI

Die zweite UMC wird im Wohnzimmer an einer RMB-1077 und einem Universalplayer betrieben. So kann ich mit der Emo und der 1077 direkt das Bad und die Terasse als Zone 2&3 beschallen und habe aufgrund der relativ kleinen Gehäuse eine voll WAF-akzeptable Anlage

Bisher kann ich mich weder von der Haptik noch vom Klang her beschweren.

Von den möglichkeiten der Einstellungen ist die Rotel der UMC aus meiner Sicht überlegen.
Die Möglichkeit bei der Rotel verschiedene Lautsprecher in verschiedenen Modi zu deaktivieren fand ich nicht schlecht. Leider siehst da mit der UMC schlecherter aus. Fand es bei der Rotel sehr angenehm Music nur per Fronts ohne Subs zu hören inkl aktiviertem PEQ. So etwas scheint bei der UMC nicht zu funtkionieren. Ausserderm ist man bei der Quellenwahl noch weiter eingeschränkt als bei der Rotel. Dazu kommen fehlenden Direktanwahlen der Quellen. Also HDMI 1 bis XY, Tuner, AUX 1 bis X. Bei der Emo hat man 5 Tasten zru direkt anwahl und sonst muss man sich durch die Quellen durchdrücken.

Das sind nun aber alles erste Eindrücke.

Gruß Ben

PS: Wenn man im Dunkeln dann auch man nicht auf die baulich unterschiedliche Form schaut, passen die RMB-1575, die Emo und der CA Azur 751BD durch die blauen Power-Beleuchtung bzw. den Power-Ring ganz gut zusammen....
UTFORCE
Stammgast
#808 erstellt: 11. Dez 2013, 03:01
Ich bin gespannt auf die ersten richtigen Höreindrücke, wäre ja echt interessant wenn die Emo für den Preis genauso klingt wie die Rotel. =) Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den neuen Geräten.
benvader0815
Inventar
#809 erstellt: 11. Dez 2013, 11:22
werde heute erst noch nen fw update durchführen...
dann die Vorstufe wieder einstellen und die Tage, sofern Zeit ist, nochmal in Ruhe lauschen.
dennis75
Stammgast
#810 erstellt: 29. Apr 2014, 20:43
Hey Leute,
bin seit kurzem auch Besitzer einer Rotel 1572 und soweit echt zu frieden mit der Kiste.

Nur eins "stört" doch etwas, das sie im Standby weiterhin warm wird. So weit ich weiss liegt dies am HDMI Board das wegen des HDMI Handschakes weiter am arbeiten ist. In den Einstellungen meiner ganzen Geräte habe ich den HDMI CEC Kram alles auf aus stehen.

Kann man das irgendwie umgehen? Ausschalten oder was auch immer, damit der Rotel im Standby Ruhe gibt? Problem ist die Kiste steht im Lowboard und wenn er aus ist, ist die Tür vom Lowboard halt zu.. ihr könnt euch denken was kommt, er wird dann halt noch wärmer... obwohl hinten offen ist.. hat jemand eine Tip wie für mich?

Vielen Dank
golf187
Inventar
#811 erstellt: 03. Mai 2014, 08:12
es gibt ein standybyupdate - würde die Firmware mal checken.
im rsp auch hdmi-control aus?
dennis75
Stammgast
#812 erstellt: 06. Mai 2014, 10:44
neuste firmware nun installiert... auch die STandby..

hdmi control ist aus im menu ..

mal eine blöde Frage.. kann man die kiste auf zwei arten ausschalten? blinkt der blaue ring 1x bleibt die kiste warm.. manchmal blinkt er 2x dann wird se kalt.. so war es nun ein paar tage lang.. komisch !!!
golf187
Inventar
#813 erstellt: 06. Mai 2014, 12:18
man kann im einstellungsmenü - weitere Einstellungen - einschalt-Modus.... noch einstellen - standby - permanent an - resume - direkt.
sollte natürlich auf standby stehen.
dennis75
Stammgast
#814 erstellt: 06. Mai 2014, 12:45
Ist eingestellt... Schon komisch,. Nun geht es auch wieder....
dennis75
Stammgast
#815 erstellt: 20. Mai 2014, 20:14
Nun ging es ein paar Tage wieder nicht .. lt Rotel Support "normal" super.. kann das evtl auch an der Einschaltreihenfolge liegen!? Irgendwie alles bissi komisch ...
golf187
Inventar
#816 erstellt: 20. Mai 2014, 20:55
hast du vielleicht am tv oder am blu ray Player irgendeine HDMI-Control-Funktion an?
Bei mir geht manchmal der tv an - obwohl alles ausgeschaltet ist.(wenn ich den rsp leuter mach mit der Fernbedienung-kann auch von der Fernbedienung kommen?)
dennis75
Stammgast
#817 erstellt: 21. Mai 2014, 12:58
Nee ist alles aus. Das ist ja das kuriose an der Sache..
golf187
Inventar
#818 erstellt: 22. Mai 2014, 07:23
hab noch mal gegrübelt...

das Display bleibt aber aus ?
hast du vielleicht am tv oder an einem anderen gerät vielleicht automatisch nach updates suchen an?
bei panasonic-tv z.b. wenn die Funktion an ist rödelt der tv auch immer wieder mal rum - nicht, dass das der grund ist.

eventuell eine steckdosenleiste die nicht 100% i.o. ist und der rsp deswegen spinnt ?

eine Fernbedienung von von fernbedienbaren Steckdosen o.ä. was stört ?
dennis75
Stammgast
#819 erstellt: 22. Mai 2014, 19:54
jupp das display geht normal aus und bleibt auch aus. egal in welchen modus er sich ausschalten.

mhh mein tv sucht nach updates .. neue sender usw..

hm, steckdosenleiste, da hängt er rest auch dran und nichts macht mucken, schließe ich deswg aus. ich könnte aber mal umstecken.

keine fernbedienbaren Steckdosen vorhanden.
GBP
Schaut ab und zu mal vorbei
#820 erstellt: 23. Sep 2018, 16:02
Hoffentlich hat einer von Euch noch den RSP-1572.

Kurz: Ich habe nur ein Stereo-System, was sich auch eher nicht mehr ändern wird.
Es geht mir um den korrekten (!) Downmix auf Stereo.
Ich schaue die Filme über den Rechner. Teilweise halt Netflix/Amazon, aber auch gerne mal gerippte BluRays.

Stets habe ich das Gefühl, dass ich viel lauter machen muss, damit es Spaß macht. Und immer denke ich deswegen, dass Center und Rears gar nicht reingemixt werden in den Downmix. Was ich aber nicht weiss...

Darum... Ich mache nichts anderes, als die "2CH"-Taste zu drücken. Ich war immer der Meinung, das ist es dann auch schon und das ist ganz automatisch der Downmix.

Ist das so? Oder wie funktioniert das mit dem korrekten Downmix von AC3, DTS, etc auf Stereo mit dem RSP-1572?
Die Anleitung sagt - mir jedenfalls - nichts konkretes.


So... Ich bin doof. Ich bin soooo doof... Ich schreibe das jetzt mal hier rein, falls ebenfalls jemals wer so doof ist.
Eben mal in Windows von Stereo auf 5.1 eingestellt. Schwupps, schon wird mir Multichannel angezeigt im Rotel und auch der Downmix ist nun verfügbar. Und der Sound ist geiler.
Oh Mann. Kaum macht man es richtig funktioniert es auch direkt.
Viper780
Inventar
#821 erstellt: 23. Sep 2018, 16:17
Bei mir spielt der Rotel auch nach wie vor und größtenteils bin ich auch zufrieden.
Auch bei mir "nur" im Stereo Setup.
Per HDMI zugespielt stell ich genau nichts ein, er kümmert sich um das mixing (inkl Subwoofer Kanäle) von ganz alleine. Egal ob DD, DTS oder andere Formate
Stefan@Audio
Stammgast
#822 erstellt: 19. Dez 2018, 23:35
Die letzte Antwort ist zwar schon eine Weile her, aber antworte trotzdem mal.

Ich habe einen RSP 1572 und kann diesen auch reinen Stereo-Hörern empfehlen. Ich höre auch oft Stereo und er ist auch einen Tick besser wie mein alter Stereo-Vorverstärker von Rotel - zumindest mein Eindruck. Laufzeitkorrektur und parametrischer EQ sind auch an Bord.
Er ist auch gerade gebraucht sehr günstig, da der 1576 auf dem Markt ist. Ein Schnäppchen also im Vergleich zum aktuellem Top-Stereo-Vorverstärker

Vorteil ist eben, man könnte auf Mehrkanal erweitern, wenn man doch will. Durch die HDMI-Eingänge könnte man einen BD-Player anschließen, über den HDMI Ausgang einen Monitor o.ä., um auch zu sehen (Metadaten, etc.) was man hört - wohl gemerkt, alles im Stereobetrieb

Vielleicht für manche als Nachteil gesehen: Es gibt keinen Phono Eingang, könnte man aber mit einem externen Gerät lösen...
KlaWo
Inventar
#823 erstellt: 01. Jul 2021, 22:41
Hallo, noch jemand da, der die 1572 verwendet?
Hab mir diese vor geraumer Zeit gebraucht als Ersatz für die RSP-1570 gekauft, da mir der Funktionsumfang absolut ausreicht.
Leider muckt das Teil in letzter Zeit immer wiedermal rum… sprich es fängt zu „zwitschern“ aus allen Lautsprechern an! Hab gelesen, dass es ev. an HDMI bzw. ARC liegen kann… hab dies deaktiviert und Ton nur über TOSLink widergegeben… funktionierte ein paar Tage ohne Probleme - und heute abend ging alles wieder von vorne los! Immer wieder nach ein paar Minuten fängt es an zu zwitschern! Hab nun wieder meine alte 1570 angehängt… die funktioniert problemlos.
Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) oder weiß jemand, woran es liegen kann? Möchte nur ungern wieder was Neues kaufen müssen…
Viper780
Inventar
#824 erstellt: 05. Jul 2021, 22:33
Ich hab meinen nach wie vor am laufen und bin recht zufrieden wie problem los er rennt. Fürchte mich shcon über ein 4k/8k Upgrade.

Zwitschern hatte ich nicht - verwende aber auch nur HDMI oder analoge Inputs.
Was für eine Endstufe hast du im Einsatz?
KlaWo
Inventar
#825 erstellt: 06. Jul 2021, 21:54
Hi,
die passende RMB-1575.

Komischerweise zwitschert die 1572 nicht immer… manchmal ists nach einem aus/einschalten wieder vorbei.
Nur vor ein paar Tagen hat nichts mehr geholfen, und da wir die Serie weiterschauen wollten, hab ich schnell die - noch ältere - 1570 wieder rausgekramt und angeschlossen…
KlaWo
Inventar
#826 erstellt: 08. Jul 2021, 23:09
Sooo… nach dem Update auf die neueste Main-Version geht nix mehr! Trotz korrekter Einstellungen wird zB. kein HDMI-Symbol mehr im Display angezeigt, oder wenn optische Verbindung gewählt wird, steht sowohl im Status als auch Display „Analog“ - und somit bleibt die Anlage stumm!

Naja… hab halt wieder die noch ältere RSP-1570 drangehängt… funktioniert ja eh noch - dachte ich - jetzt nach ein paar Tagen in Betrieb kein vernünftiger Ton mehr aus ihr rauszukitzeln bei TV/Film… Musik funktioniert komischerweise noch (liegt aber nicht an der Verbindung zum TV - hab sowohl andere Kabeln als auch einen anderen TV ausprobiert). Nach defekter RB-1080, defekter RSP-1570 und RSP-1572 reichts mir jetzt endgültig mit Rotel! Werd mir wohl was anderes suchen müssen…
Viper780
Inventar
#827 erstellt: 10. Jul 2021, 00:19
auch wenn ich mich erst ans HDMI Board der RSP-1572 gewöhnen musste bin ich damit recht zufrieden.
Defekte sind bei Rotel eigentlich recht selten was ich in meinem Umfeld mitbekomme.

Da es die RSP-1572 nur mehr gebraucht gibt könnte ein etwaiger Vorbesitzer dir den einen oder anderen defekt verschwiegen haben?
KlaWo
Inventar
#828 erstellt: 10. Jul 2021, 21:38
Ist natürlich nicht auszuschließen…
KlaWo
Inventar
#829 erstellt: 12. Jul 2021, 20:01
Hat irgendjemand zufällig noch den file der Main-Version 1.19 rumliegen, und kann ihn mir schicken? Seit Update auf v2.06 geht ja nix mehr… möchte eindowngrade probieren, bevor ich das Teil einschicke…
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
rotel rsp 1572 bassmanagement
spede am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Rotel 1572
Soundfreaky am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
LFE Kanal auf Front leiten! Rotel RSP 1572
Chris_91 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Vorstufen: NAD T 187 vs. Rotel RSP-1572
Hifi-Fan69 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)
benvader0815 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  244 Beiträge
Rotel RSP-1069
pocketcoffee2009 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  276 Beiträge
Rotel RSP-1570 -- Problem
XorLophaX am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  28 Beiträge
Rotel RSP 1069
darkman71 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  19 Beiträge
ROTEL RSP 966
Malcolm am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Unterschied Rotel RSP-1066 RSP-1068
najaja am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903