Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

rotel rsp 1572 erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_Helmling
Inventar
#701 erstellt: 17. Jun 2013, 17:48
Dann müßte die Audionet einen anderen chip mit anderer Programmierung haben! Es ist ja bekannt daß die Soundalgorythmen im Kino eine andere Dynamik haben sollen. Sozusagen, "das kann man den Leuten zuhause nicht zumuten....das ist zu arg" Von daher denkbar aber ich würde auch erstmal gern den Unterschied hören...
Viper780
Inventar
#702 erstellt: 17. Jun 2013, 17:49

acky1966 (Beitrag #698) schrieb:

Wenn ich deine Kommentare zur RSP 1572 lese, denke ich mir immer: Das Teil muss kaputt gewesen sein

Fehlende Dynamik bei dieser Vorstufe? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...


Da die jetzt bei mir steht kann ich nur das Gegenteil behaupten
Dynamik im Gegensatz zu einem Denon AVR ist jedenfalls besser. Audionet und diverse andere im wesentlich Teureren bereich können da sicherlich nochmal was drauf legen, was es mir aber aktuell nicht wert ist
Frank_Helmling
Inventar
#703 erstellt: 17. Jun 2013, 18:39
Grade gefunden bei AREA DVD:

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern verwendet Audionet zur Bearbeitung von decodierten Signalen keine OEM– Chips. Um dies zu erläutern: DTS und DolbyDigital Streams, wie sie auf DVDs vorliegen, müssen gemäß der nötigen Codecs mit üppigen Rechenaufwand entpackt werden. Hierzu gibt es am Markt fertig programmierte Chips, welche die entsprechende Programmierung gleich mit an Bord haben. Anders bei Audionet: Die Bochumer programmierten auf Basis der Spezifikationen von Dolby und DTS eigene Decoder, welche dann auf eigens ausgesuchte Chips aufgesetzt wurden. Das Ergebnis ist eine sehr feinfühlige, detailreiche ungemein räumliche wie dynamische Wiedergabe sämtlichen Materials, welches man zuspielt.

Wenn das stimmt, kann es tatsächlich sein, daß sie mehr Dynamik bietet....
UTFORCE
Stammgast
#704 erstellt: 17. Jun 2013, 18:57
Das ist einfach nicht weg zu diskutieren, die MAP1 ist ein Tier, und wer mit der Rotel zu frieden ist sollte nicht den Fehler machen und eine MAP hören, sonnst habt ihr ein wirklich schwerwiegendes Problem mit eurem Gewissen wenn ihr Pech habt^^

Ob das nun an den Chips, der Ausgangsstufe oder was auch immer liegt kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Know-How, bin kein Entwickler. Aber meine Ohren täuschen mich da nicht. Die MAP1 schlägt schon wirklich noch einmal ganz schön was drauf zur RSP, klar war da auch der UVP das doppelte, aber gebraucht gibts die ja schon zu moderaten Preisen. Auf das HDMI Gedöns verzichte ich gern, das nervte mich ja nur. Die RSP ist auf keinen Fall schlecht, erst recht nicht für den Preis. Aber es geht eben auch besser. Das Handling hat mir eben gar nicht zugesagt, das war mit einer der großen Gründe warum ich sie verkauft habe.

LG André
rat666
Inventar
#705 erstellt: 17. Jun 2013, 20:01
Hi,

die fehlende Dynamik vermisse ich bei der 1069 auch. Schade, dass es sich bei der 1572 nicht gebessert hat.

Den Text mit den selbst programmierten Chips halte ich für übertrieben. Gerade eine so kleine Firma hat es in der Regel nicht drauf sowas zu programmieren, zumal der DTS Codec nicht offen liegt.

Außerdem ergibt sich die Dynamik aus der Aufnahme, sie ist nach dem dekodieren einfach da, der Unterschied muss also irgendwo nach der Dekodierung liegen.

Die Rotel empfinde ich als Enttäuschung (1069), sie klingt für den Neupreis mäßig, für Stereo ist sie imho unbrauchbar. Features gibt es auch kaum und das Videoboard taugt auch nicht viel. Das OSD könnte aus den 80igern stammen und Softwareprobleme werden spät bis gar nicht behoben.

Die RB 1090 und RMB 1095 klang auch irgendwie langweilig und lieblos, anscheinend ist die 15er Serie besser, die 9er war ja auch nicht schlecht.

Meine nächste AV Vorstufe wird von einem großen Hersteller sein, Marantz, Denon, Anthem oder so.
Die richtig guten (Lexicon, ADA etc.) sind leider für mich nicht erschwinglich.

Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 17. Jun 2013, 20:04 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#706 erstellt: 17. Jun 2013, 20:32
Gut, bleibt trotzdem die Frage: "An was liegt der Unterschied den UT schildert, wenn er denn wirklich da ist" Problem ist halt, ich glaube nicht an Verstärkerklang....also denke ich eher an die Verarbeitung des Codecs.....
rat666
Inventar
#707 erstellt: 17. Jun 2013, 20:41
Das Fass Verstärkerklang möchte ich hier auch nicht aufmachen. Imho gibt es Verstärker die alles richtig machen und welche die es nicht tun.

Die Unterschiede liegen imho eher im Analogteil der Vorstufe oder im Digitalteil nach der Dekodierung.

Den Codec kannst du entschlüsseln oder eben nicht, im einem Fall kommt bitgenau das Ergebnis raus dass damals codiert wurde im anderen Fall kommt gar nix raus.

Gruß

oliver
Frank_Helmling
Inventar
#708 erstellt: 17. Jun 2013, 20:52
gut dann wird nach der decodierung gesoundet....wäre eine möglichkeit...
SatHopper
Inventar
#709 erstellt: 17. Jun 2013, 21:06
Warum sollte das mit den eigenen Chips nicht stimmen? Gerade kleine High-End-Schmieden können sich solch einen Luxus manchmal eben doch leisten!
Audionet verbaut hoch selektierte Bauteile und kann hiermit den kleinen, aber feinen Unterschied herausholen. An ein Sounding mag ich nicht glauben, der Hersteller gilt eher als neutral und ehrlich abgestimmt....

Wir solten aber nicht vergessen, dass es hier um die Rotel-Vorstufe handelt und nicht zu sehr vom Thema abkommen, oder?
MEIN Grund die Vorstufe zurückzugeben war übrigens eher die schon erwähnten Nachteile im Handling und das sehr nervige Fehlen der ersten 2 sec. beim Skippen von Musiktiteln oder beim Umschalten von Fernsehsendern mit Wechsel der Tonnorm. Mit dem Klang war ich eigentlich recht zufrieden gewesen, zumindest bis ich eben was besseres gehört habe

Bye
SatHopper
benvader0815
Inventar
#710 erstellt: 17. Jun 2013, 21:10
@Oliver:
Teste doch einfach mal die 1572. MMn ist sie dynamisch und zugleich filigran. Entweder ne gebrauchte, da die preise wegen der spartanischen ausstattung relativ gering sind, oder ne testgerät vom händler. du testest doch sonst auch eher anstatt dich auf die ohren anderer zu verlassen
an welche vorstufen hast du denn bei marantz, denon oder anthem gedacht? von marantz sicher die 8801. aber denon - die bringen doch erstmal keine neue oder willst du die alte avp-a1hd? welche anthem hast du ins auge gefasst - die preise sind doch auch sehr stattlich
UTFORCE
Stammgast
#711 erstellt: 17. Jun 2013, 21:36
Um mal wenigstens bei Rotel zu bleiben - bei mir stehen jetzt zwei RB-1091 für die Front Kanäle^^ Das drückt ganz gut^^ Klingen aber sehr sehr identisch der RMB-1065, etwas detailreicher in den Höhen bilde ich mir ein, das sind dann aber höchstens sehr feine Unterschiede, kann auch nur Einbildung sein. Was man aber sehr deutlich wahr nimmt ist wie gigantisch die Endstufen den Sound von der Box trennen, das ganze Klangbild klebt nicht mehr so felsenfest am Lautsprecher. Das kommt ganz gut. Aber ob mir das wirklich den Aufpreis wert ist bin ich mir noch nicht sicher. Dazu muss ich erst länger testen und noch endlich meine RB-1092 bekommen damit der Center Kanal auch etwas ab kriegt und homogen wird.

Btw. ich werde die Tage mal Battleship oder so laufen lassen und mal mit einem SPL Meter kucken wie laut ich eigentlich höre. Ich glaube die 120 dB+ wie Ben habe ich bei weitem nicht. Das wär ja krank...

Bis bald.

LG André

PS: Wenn Rotel mal einen Nachfolger der RSP-1098 bringen würde wäre ich evtl. wieder mit an Board =) .
rat666
Inventar
#712 erstellt: 17. Jun 2013, 21:40
Mit der Marantz 8801 hast du schonmal recht. Bei Denon warte ich noch auf was neues und bei Anthem wäre es die d2v 3d (nicht billig).

Im Moment bleibe ich aber bei der 1069. Sollte ich ne schwarze 1572 mal günstig bekommen, werde ich sie natürlich kaufen und testen. Im Moment liegen aber die Preise afaik über 1000 € und soviel ist mir das Ding nicht wert, zumal die 1069 für nichtmal 700 € weg geht.

Die 1091 ist Class D, soll nicht schlecht sein. Leider anscheinend nicht stabil unter 4 Ohm, deshalb nix für mich.


Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 17. Jun 2013, 21:45 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#713 erstellt: 17. Jun 2013, 22:11
das waren nur 107db mit blue man group dvda. etwas mehr wäre bestimmt möglich gewesen, doch es war laut genug. irgendwann teste nochmal im kellerkino des baldigen heimes

@Oliver:
so wie ich das im netz gelesen habe kommt von Denon nix mehr in der a1 serie. dafür soll marantz mit ner 9er kombi kommen.


[Beitrag von benvader0815 am 17. Jun 2013, 22:14 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#714 erstellt: 17. Jun 2013, 22:21
Oh, dachte das waren 120+, da hab ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt. (Mal sehen wie laut das bei mir wird^^)

Btw. Ich bin immernoch hin und weg von der Resident Evil 5 BD in 3D, das ist ein mega Erlebnis, so behämmert der Film ansich ist, der Sound und das Bild machen das locker weg. Endlich mal eine Tonspur bei dem ein Feuergefecht auch wirklich laut ist und man sich nebenher nicht mehr lässig unterhalten kann. Vom total kranken brutal lauten Techno Score der während dem Intro volle Granate los hämmert mal abgesehen, also wer auf sowas steht hockt da nur noch mit offenem Mund vom Schirm/Beamer

@Ben
Also da müssen dann aber auch Bilder vom Bau her^^ Wir sind doch so neugierig hier. *g*
Viper780
Inventar
#715 erstellt: 18. Jun 2013, 10:04
Zum Codec und vorallem A/D bzw D/A Wandler -> so einfach ist das auch wieder nicht.
Da gibts sehr wohl Unterschiede. Die digitale Decodierung ist natürlich immer gleich, aber sobald man das auf Analog umsetzt wirds komplizierter. Somit kann ich mir hier schon Unterschiede vorstellen.

Für mich ist aber eine andere Verbindung als HDMI zurzeit undenkbar, außer bei rein analogen Geräten (Plattenspieler, Cassettendeck).

Marantz und Denon ist ja eh eins. Bin von denen ihrer Leistung eigentlich ned 100%ig zufrieden.

lG
Daniel
benvader0815
Inventar
#716 erstellt: 18. Jun 2013, 16:36
Aber kann der Dynamik-Vorsprung der MAP1 vll an den verschiedenen Filtern liegen - Vgl Punkt 3, S. 22 der BDA?
Frank_Helmling
Inventar
#717 erstellt: 18. Jun 2013, 16:58
möglich..durchaus denkbar, danke für den Hinweis!
Filou6901
Inventar
#718 erstellt: 19. Jun 2013, 22:35
Hier ein wirklich sehr interessantes Angebot :

http://www.audio-markt.de Angebots-ID: 1080879192

Bestimmt auch noch verhandelbar.....
benvader0815
Inventar
#719 erstellt: 20. Jun 2013, 08:09
Die Map1 aus Bonn habe ich auch schon gesehen. Wäre auch um die Ecke, doch aktuell ist sparen angesagt. Es ist im kommenden Keller auch nur noch der Anschluss von meinem Universalplayer geplant, sodass eine Map1 genug Inputs hätte, jedoch würde mich dann das Fehlen von HDMI bei 5.1 Sacds stören und die Filter stellen für mich eine Art Sounding dar.
UTFORCE
Stammgast
#720 erstellt: 20. Jun 2013, 09:52
Was redet ihr hier von Filtern??? Die MAP1 hat einen PEQ und die Surroundaufpolierer die man nicht nehmen muss laufen unter AudioNET D8, was ihr meint sind wahrscheinlich diese DSP Presets die "Lagrange" usw. die man aber einfach ausgeschaltet lässt. Gesoundet ist da dann nichts mehr. HDMI kriegt sie dadurch aber trozdem nicht. Wobei ich persönlich gar keine SACD´s habe, keine Ahnung ob die wirklich besser sind. Ich kann auch am HD Ton nichts finden. Also brauch ich auch keine SACD. In meinen Augen ist die Qualität und der Sound der Geräte in der Hifi Kette viel wichtiger als Quellmaterial mit höheren Datenraten. Davon abgesehen das man Ohne zuviel HDMI Gedöns weniger Handshakeprobleme und kürzere Wartezeiten hat bis Ton kommt. Aber das muss jeder selbst wissen. In meinen Augen ist HDMI eine unausgereifte nervige unzuverlässige Schnittstelle die nicht immer 100% Kompatibel ist. Aber das ist nur meine pers. Meinung.

LG André

Btw. Ich finde diese schwarze Map1 zu teuer. Ein wenig muss da schon noch gehen. Davon mal abgesehen sollt ihr doch gar keine MAP kaufen wenn ihr mit der Rotel zu frieden seit.
UTFORCE
Stammgast
#721 erstellt: 21. Jun 2013, 21:56
Mehr Power !

So ein wenig Resident Evil mit über 4 kW Leistung macht ja dann schon richtig Laune =)

Diese icePower Endstufen sind schon richtig nette kleine Kästchen!

Ben gibts schon Neuigkeiten bei dir? Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage mit den drei 1000er an der Front testen was da so geht. Erster Eindruck ist aber schon grandios und brachial =)

Mehr Power!

Lg André

BTW, falls ich das so lasse brauche ich ein anderes Rack, net das mir so was überhitzt auf Dauer.
benvader0815
Inventar
#722 erstellt: 21. Jun 2013, 22:12
Ne du.... Leider gehts noch nicht weiter - Papierkram muss noch erledigt werden und dann kommt erstmal die Kernsanierung. Also dauert das noch mit extra Kellerkino

glückwunsch zu den 1000er. Hast du die 1091 oder 1092????

mir macht die 1575 auch gut spass - vermisse nichts im vergleich zu meinen drei ex


[Beitrag von benvader0815 am 21. Jun 2013, 22:15 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#723 erstellt: 21. Jun 2013, 22:27
Hi Ben,

da haste ja noch viel Arbeit vor dir. Das sind jetzt zwei 1091 für Links und Rechts und eine 1092 von der ich nur einen Kanal nutze für den Center. Resident Evil ist jetzt gerade im Abspann. Hab dann um die Uhrzeit doch etwas leiser gemacht, aber ist schon wirklich hart was man da so treiben kann. Wobei das die kleine 1565 schon auch mit gemacht hat, klang aber nicht ganz so lässig aus dem Ärmel geschüttelt und auch nicht gar so extrem aufgelöst und ultra dynamisch. Ich glaube aber den Mehrpreis relativiert das jetzt nicht. Aber ich lass es erst mal ne Zeit lang so und baue dann wider zurück, wenn ich dann auch noch nichts extrem vermisse trenne ich mich wieder, aber dann kommt wahrscheinlich erst die Erkenntnis was jetzt fehlt^^ Oft bemerkt man erst Unterschiede wenn einem das Bessere wieder genommen wird.^^

LG André
acky1966
Stammgast
#724 erstellt: 22. Jun 2013, 11:53
Und was hat das alles mit der RSP 1572 zu tun

Wenn ich mir so deine Aufstellung und den Raum anschaue und dann deine Kommentare zur RSP lese, relativiert sich für mich einiges
UTFORCE
Stammgast
#725 erstellt: 22. Jun 2013, 12:19
Das mein Raum schlecht ist weiß ich, ich schreibe ja das ich den PEQ ganz schön nutzen muss damit ich das alles einigermaßen glatt gebügelt bekomme. Die Frontlautsprecher müssen unterhalb 160 Hz schon etwas korrigiert werden dadurch das sie recht nah im Eck stehen. Größeres Problem ist aber ehr die Nachhallzeit bei mir im Wohnzimmer, die hätte ich gern noch etwas besser, ist aber nicht so einfach ohne das ganze optisch unzumutbar zu machen.... Trozdem ändert das nix daran das ich an der Rotel die Bedienung unter aller Sau finde, das Display nervt, HDMI Sound immer Verzögerung hat und die Vorstufe einfach nicht genug Dynamik bringt. Auf die ganzen technischen Spielerein sind wir hier schon einige Seiten vorher eingegangen, Rotel hat seit dem glaube ich auch kein Firmware Update mehr gebracht, es ist also wohl alles noch beim alten. Wir sind hier ja nur noch eine Hand voll Leute denen auf der Suche nach Verbesserung fast alles recht ist, also haben wir angefangen uns alles mögliche zu erzählen^^ Es kommen ja kaum mehr neue RSP User dazu die noch was wissen wollen, sonnst könnten wir uns dem Hauptthema schon wieder wittmen. Da Ben ja von seinen Vincent Endstufen nun auf die RMB-1575 gewechselt hat und sehr zufrieden ist wollte ich eben mal meine Erfahrung mit de Rotel Endstufen auch kund tun. Ich hatte nun ja doch schon ein paar Geräte von Rotel im Haus^^ (Und versteh immernoch nicht warum so wenige die RSP-1098 ausprobiert haben )

LG André
benvader0815
Inventar
#726 erstellt: 22. Jun 2013, 12:33
Da hast du wohl Recht mit dem mangelnden Nachwuchs an RSP1572-Jüngern. MMn liegt es aber einfach an dem Drang anderer User ne FeatureKiste mit einmessautomatik wlan, internetradio xlr etc fur wenig geld zu bekommen.


[Beitrag von benvader0815 am 22. Jun 2013, 12:33 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#727 erstellt: 22. Jun 2013, 12:52
Ich denke eben es gibt grob gesagt eine Fraktion den keine Umstände zu wieder sind um den besten Ton zu haben und die andere die einfach entspannd und problemlos ihre Medien abspielen wollen und da auf keinen Luxus verzichten was die Bedienbarkeit an geht. Ich hab Internetradio über Laptop oder TV, Streaming von Filmen kann der Oppo gut und wenn ich wirklich mal Musik höre dann muss halt der Laptop her halten der dann eh laufen würde weil ich kaum nur Musik höre und dabei nichts anderes mache. Also ich finde man kann so fehlende Funktionen schon gut anders einbauen wenn man sie möchte. Was mich nur absolut nervt wenn wichtige Funktionen dann so schlecht ins Gerät eingebaut werden. Das mit der Displayabschaltung bei der RSP-1572 war z.B. ein Killerargument bei dem Gerät, das geht einfach gar nicht das man da jedes mall erst sekundenlang ne Taste drücken muss und danach erst mal Bild und Ton für Sekunden weg sind nur damit dieses Display mal aus geht. Zumal das eben die RSP-1098 viel besser gemacht hat und man das einfach im Setup einstellen konnte. Solche Dinge haben mich einfach zu sehr aufgeregt als das ich hätte dieses Gerät behalten können, zumal auch vom Sound her einfach keine ernste Verbesserung zur 1098 zu hören war. Gut der PEQ hat einem ein wenig geholfen, aber ich hatte ja eh schon das Antimode im Bass was eigentlich am meisten gebracht hat von den ganzen DSP Geschichten. Es tut mir ja leid das ich nun eine MAP habe und keine RSP mehr die ich anpreisen kann. Aber ich bin nun mit dem älteren Gerät und dessen wenigen Funktionen aber einfach viel zufriedener und zwar Bedienungs- sowie Soundtechnisch.

LG André
rat666
Inventar
#728 erstellt: 22. Jun 2013, 14:38

Da hast du wohl Recht mit dem mangelnden Nachwuchs an RSP1572-Jüngern. MMn liegt es aber einfach an dem Drang anderer User ne FeatureKiste mit einmessautomatik wlan, internetradio xlr etc fur wenig geld zu bekommen.


da befürchte ich eher, dass es an Rotel selbst liegt. Weder mit den AV Receivern noich mit den AV Vorstufen hat sich Rotel imho seit der 10er Serie mit Ruhm bekleckert.

Wenig Features, schlechte Bedienung, schlechtes Videoboard und klanglich (ich spreche von der 1069 und der 1066) nicht besser als Onkyo und co.

Der Markt für AV Vorstufen ist im Vergleich zu den Receivern sehr klein. Aus dem Grund zahlen wir ja auch immer mehr und bekommen Geräte ohne die neuen Features der Receiver.

Mir sind Internetradio, Scaler, Streamingclient, 2. Zone und Einmesssystem relativ egal, dafür habe ich schon extra Lösungen. Mir recht ne Kiste, die Video per HDMI einfach durchreicht und den Sound vernünftig dekodiert und wandelt und mir per XLR zur Verfügung stellt. Das Gerät sollte vernünftig einstellbar sein und über eine halbwegs brauchbare GUI/OSD verfügen.

Also sowas wie ne MAP mit HDMI. Aber auch Audionet scheint es nicht zu schaffen einen modernen AV Pre mit HDMI auf den Markt zu bringen.

Leider schafft es Rotel nicht ihre puristischen Geräte (ich spreche von 1066 und 1069) mit vernünftigen Klang auszustatten und sich so von Onkyo etc. abzusetzen.

Au meiner Sicht ist die Konzeption eines AV Receivers/Vorverstärkers wesentlich komplexer als bei Stereokomponenten und deshlab schaffen es die kleinen Firmen meist nicht.

Just my 2 Cents.

Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 22. Jun 2013, 14:41 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#729 erstellt: 22. Jun 2013, 15:08
Audionet war mit HDMI 2.0 schon ziemlich weit,wollten das Gerät auf den Markt bringen.
Dann kam plötzlich 3.0 , sehr schnell 4.0
Danach kam diese kleine Firma einfach nicht mehr mit, die Produktion/Technik/Umbau usw wurde einfach viel zu teuer.
Weil diese Technik sich einfach viel zu schnell verändert, hat man Abstand davon genommen.... Vorerst.........
rat666
Inventar
#730 erstellt: 22. Jun 2013, 17:20
HDMI 1.4a ist im Moment aktuell, der Nachfolger sthet schon vor der Türe.

Audionet ist imho nicht in der Lage eine neue AV Vorstufe zu entwickeln, zur MAP sind sie doch auch nur durch den Aufkauf von Tag McLaren gekommen.

Wenn man mal ein Grundgerüst hat, dann kann man inho mit wesentlich weniger Aufwand auf der basis die Nachfolgemodelle entwickeln, leider haben es nahezu alle bekannten Highend Schmieden verpasst auf den Zug aufzuspringen. Jetzt bleibt ihnen meist nicht mehr übrig als Oppo usw umzulabeln.

Vielleicht sollte Rotel einfach mal was von Marantz oder Denon einkaufen.


Gruß

oliver
burki111
Hat sich gelöscht
#731 erstellt: 22. Jun 2013, 17:52
Hi,

audionet hat nichts mit Tag McLaren zu tun (audiolab hat die Audiosparte von Tag McLaren übernommen)...

Da ich beruflich selbst in der Firmwareentwicklung tätig bin, kann ich sagen, dass mit einer einfachen "Schuldzuweisung" nicht getan ist.
Die Lizenskosten sind spätestens seit den Einzug von HDMI im Audio- und Videobereich für Firmen mit kleinen Stückzahlen ein enormer Kostenfaktor.
Wenn zudem hier tatsächlich selbst entwickelt wird (Tag McLaren Audio hat u.a. deshalb den Löffel abgegeben), steigen die Kosten nochmals beträchtlich.

Um auf Rotel zurückzukommen: IMHO hätte Rotel sich den Ausflug in den Digitalbereich sparen sollen, denn seit der 1066er-Vorstufe bekommt Rotel die Probleme (Bassmanagement, Signalerkennung,...) nicht wirklich in den Griff.

Gruss
Burkhardt
rat666
Inventar
#732 erstellt: 22. Jun 2013, 19:40
Sorry, du hast natürlich recht, habe es aus dem Gedächtnis heraus verwechselt.
benvader0815
Inventar
#733 erstellt: 27. Jun 2013, 21:09
nur mal ne kleine sache nebenbei:

anscheinend steckt in der sherbourn pt7030 eine rsp 1572.

infos

habe nochmal nach ein paar hex codes gesucht und bin auf die sherbourn gestossen. wer also ne rotel mit xlr sucht nicht nur die hexcodes sind identisch. die rückseiten und das menü ähneln sich ganz schön.
UTFORCE
Stammgast
#734 erstellt: 27. Jun 2013, 21:35
Frag mal jemand ob das Display auch so umständlich aus geht, wenn ja ist es sicher die Rotel *FG*

Aber der Deal für 1799,- noch ne Endstufe dazu zu bekommen ist schon nicht schlecht, zu dem Kurs kammer ja dann wirklich nicht viel falsch machen wenn die Geräte halbwegs was taugen. Hab mit der Marke leider keine Erfahrung.

LG

André
Frank_Helmling
Inventar
#735 erstellt: 28. Jun 2013, 07:42
Vorstufen muß ich noch vergleichen, in jedem Fall sind die Endstufen ein EMO-Klon:

Projekt1
UTFORCE
Stammgast
#736 erstellt: 28. Jun 2013, 08:16
Naja, du vergleichst hier eine 7 Kanal mit einer 5 Kanal wie es aus sieht. Ob man da dann gleich von Clon reden kann nur weil die Netzteil Sektion auf den ersten Blick ähnlich aus sieht? Wer weiß schon genau wer welche Güte der Bauteile verwendet und ob es nicht doch kleine oder große Unterschiede im Schaltungsdesign gibt. Zu dem Preis von dem Angebot kann ich mir kaum vorstellen das das alles die Qualität von Emotive bietet. Aber wenn es so ist auf jeden fall ein Schnapper =) Wahrscheinlich ist das bei Hifi auch schon so wie in der Autoindustrie, das da eh alle zusammen gehören. *ggg*

LG André
benvader0815
Inventar
#737 erstellt: 28. Jun 2013, 08:28
Sherbourn und Emo sind auch ein Verein - Info. Bei Sherbourn kam auch die von vielen lang erwartete Emo XPA-7 als PA-7350 auf den Markt.


[Beitrag von benvader0815 am 28. Jun 2013, 08:30 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#738 erstellt: 28. Jun 2013, 08:30
@Andé: Ja Du hast Recht, das ist mein Fehler der Begriffsverwendung: Für mich ist ein Klon ein Abkömmling (also vorbildorientiert) und eine identische Kopie, ist bei mir eine Kopie..... Was natürlich falsch ist (ein Klon ist eine identische Kopie bis auf DNS-Ebene).

Sei's drumm, diese Endstufe sieht für mich verdammt hart an der EMO orientiert aus egal wieviel Kanäle......und ob jetzt abgekauft, lizensiert, autorisiert oder nur ein Exemplar gekauft auseinander genommen und nachgebaut....ist wurschd...
UTFORCE
Stammgast
#739 erstellt: 28. Jun 2013, 11:48
Ok, dan haben wir ja schon fast alles aufgedeckt. Jetzt ist nur noch die Frage wie gut der AMP klingt. =)

(Und ob Sherbourn einen RSP-1098 Nachfolger "Clon" bringt lol)
Viper780
Inventar
#740 erstellt: 28. Jun 2013, 12:27
Ich find das wenn man so drauf schaut fast alle Mehrkanal Class D Endstufen gleich ausschauen.
So kann man noch ned viel sagen.
Frank_Helmling
Inventar
#741 erstellt: 28. Jun 2013, 12:29
Also die Amps sind ganz klar EMO Abkömmlinge mit bis zu 7 Kanälen und die Vorstufe ist ein ROTEL Abkömmling. Klasse!! Jetzt kommt Bewegung in die Szene mit preiswerten Produkten welche die etablierten Firmen zunächst mal das Fürchten lehren...später dann pendelt sich das nach oben ein mit den günstigen Preisen --- aber die nächsten Jahre werden erstmal geil (Ihr denkt noch an mich...) so was es beim Modellbau auch....
UTFORCE
Stammgast
#742 erstellt: 28. Jun 2013, 13:13
Ich bleib dabei - MAP1 - Thema erledigt - Punkt. Den ganzen neumodischen Kram könnens behalten. Ich werd etz bei mir nur noch etwas Raumakustik machen und das Thema Elektronik ist dan erst mal auf Eis gelegt. Bin das Hochrüsten und Geld ausgeben langsam satt. Irgendwie war das früher immer so ein gewisser Kick wenn man die nächste Preis- / Qualitätsliga erklimmt hat, aber langsam ist es nur noch sehr teuer und das Ahaerlebnis bleibt aus. Bin mit meiner Anlage langsam an einem Punkt angelangt bei dem mir noch besser einfach zu teuer wird. Ein neues Rack bauen, die Zimmerecken vorne mit Bassfallen ausstatten und vieleicht mal ein Paar Regallautsprecher aus einem Bausatz bauen. Das sind so die Dinge die nun auf meiner Liste stehen bzw. worauf ich Lust habe.
Frank_Helmling
Inventar
#743 erstellt: 28. Jun 2013, 16:36
Ja André, das war aber vorher klar, daß die Klangsteigerung nicht von der Anlage sondern vom Gesamtpaket kommt. Das macht jeder durch:
Das Gefühl mit einem Karton im Auto heimzufahren, ihn hochzuwuchten und anzuritzen, aufklappen und den Amp oder Player (oder speaker) vor sich auf dem Tisch stehen zu haben, drüber zu streicheln sich neue teure Verbindungskabel zu besorgen (is halt geil und wird immer so bleiben!) die Anlage umstellen, alles putzen und das Ding in Betrieb zu nehmen.
Ich kann Dir jetzt schon sagen: Die Raumakustik bearbeiten macht weder Spaß noch bringt sie ein geiles Gefühl, es ist eher ne Scheiß Drecksarbeit und ist vollkommen Kickfrei --- es klingt hinterher stark verbessert --- aber völllig unspektakulär---- es fehlt dieses: SchuhBelohnungsgefühl

Stell Dir vor Du kriegst Dein nächstes Auto: Es ist nicht neu, es riecht nicht neu, es hat keinen Firlefanz --- es ist ein Golf von 1986 --- aber umgebaut mit 700 PS ----- Fazit: Du merkst sofort, so schnell warst Du noch nie mit nem eigenen Auto unterwegs, keine Frage --- aber dieses geile Gefühl beim neuen Auto hast du damit nicht ---- es fehlt dieses: SchuhBelohnungsgefühl
benvader0815
Inventar
#744 erstellt: 28. Jun 2013, 16:57

Ich find das wenn man so drauf schaut fast alle Mehrkanal Class D Endstufen gleich ausschauen.


Beziehst du dich damit auf die Endstufen der Bilder? Das sind keine Class D.
BolleY2K
Inventar
#745 erstellt: 29. Jun 2013, 15:15
Die 7-350 hat die gleiche Netzteilsektion wie eine XPR-5 - nur eben 2 Kanäle mehr und daher etwas weniger Leistung.

Die PT-7030 ist im Prinzip eine UMC-200 in "dicker" mit mehr Features, wobei der PEQ der UMC-200 sogar freier / besser ist mMn.

Ich finde diese nach wie vor das wirkliche Schnäppchen.

VG
benvader0815
Inventar
#746 erstellt: 29. Jun 2013, 20:00

Die PT-7030 ist im Prinzip eine UMC-200 in "dicker" mit mehr Features,


Das mag schon sein, doch der Aufbau (Platinen) lässt die Verwandschaft einer PT7030 und einer RSP-1572 aber nicht verleugnen.

Was ich bisher klanglich über die UMC-200 gelesen habe ist schon sehr beeindruckend. Hätte ich nicht bisher zwei HDMI-Ausgänge benötigt und würde Emotive endlich mal die Software (Stabilität/Bugs) zu 100% in den Griff bekommen, wäre ich sicherlich nicht abgeneigt gewesen - im kommenden HK würde mir ein HDMI-Out dann doch bald wieder reichen. Aber mit der Rotel bin ich sonst auch absolut zufrieden

@bolley:
Du hast doch ne UMC-200: Wie siehts denn mit der Freiheit der PEQs aus- Gerne auch per PM, da hier zu OT


[Beitrag von benvader0815 am 29. Jun 2013, 20:01 bearbeitet]
LineR
Ist häufiger hier
#747 erstellt: 06. Jul 2013, 12:38
Hi
Ich habe auch eine UMC, deswegen antworte ich mal. Der PEQ ist absolut frei programmierbar. Jeder der 11 Bänder kann frei eingestellt werden. Klar, je höher die Frequenz, desto gröber die Schritte, aber sonst ist alles möglich. Leider nur für die Hauptkanäle. PEQ für die Heights oder Backsurrounds ist nicht möglich. Wird auch nicht kommen, da Prozessorleiatung und Speicher nicht ausreicht.

Die PT7030 hat nichts mit der UMC zu tun, sondern mit der RSP1572, hat ähnlich beschränkte PEQ Möglichkeiten

Da der Klang der UMC wirklich klasse ist, habe ich mir für die Backs ein minidsp geholt

Grüße

LineR
poltawa
Ist häufiger hier
#748 erstellt: 07. Jul 2013, 16:59
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problemchen mit der Einstellung der Dynamikfu ktion. mln, mid und max Diese scheint nur bei DVD zu funktionieren --> Curser down.
Bei BD ist diese nicht verwendbar. Bis dato habe ich diese Funktion nie genutzt, da ich nun jedoch die neue Marantz Endstufe MM 8077 betreibe, habe ich spürbar mehr Tiefbass als mit den vorhergehenden Endstufen --> sprich:meine Frau motzt, dass es im Haus wummert und das bei geringerer Lautstärke. Über einen Tip,wie ich dieses Feature auch bei Blurays nutze, wäre ich sehr dankbar
Gruß an alle
Dirk
UTFORCE
Stammgast
#749 erstellt: 07. Jul 2013, 20:07
Soviel ich weiß funktioniert das nur mit Dolby Digital Tonspuren. Alternativ musst du wohl einfach den PEQ nutzen oder den Subwoofer leiser einpegeln. (Oder die Frau zum Einkaufen schicken^^)
poltawa
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 08. Jul 2013, 09:19
Hi UTFORCE,
danke für die Info.. Das wäre doch was fürs nächste Update Weisst Du warum das so geregelt ist?
Mein Problem ist, dass der Bass nur über die LS kommt (Nubert NuVero). Subs sind aus. PEQ geht auch nicht, da nur bis 40 Hz... Muß dann halt was an den Tuningmodulen einstellen.
PS: Nach 22:00 Uhr geht meine Frau nicht mehr einkaufen. Hab ich schon probiert
Gruß
Dirk
benvader0815
Inventar
#751 erstellt: 15. Sep 2013, 15:15
Schwer ruhig hier??? Alle noch im Sommer-Urlaub oder einfach alle (un-)zufrieden? Ich habe heute mal wieder Zeit etwas Musik zu hören Die Kernsanierung raubt ganz schön Zeit, aber ich weiss wofür ich es mache und freue mich nun schon auf den Kellerraum

Jemand schon mal die neuen analogen Endstufen gesehen bzw. gehört? Einfach nur reine Neugierde - mit der RMB-1575 habe ich Spass genug

@Dirk:
Was macht/machen deine Endstufe/n??


[Beitrag von benvader0815 am 15. Sep 2013, 15:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
rotel rsp 1572 bassmanagement
spede am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Rotel 1572
Soundfreaky am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
LFE Kanal auf Front leiten! Rotel RSP 1572
Chris_91 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Vorstufen: NAD T 187 vs. Rotel RSP-1572
Hifi-Fan69 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)
benvader0815 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  244 Beiträge
Rotel RSP-1069
pocketcoffee2009 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  276 Beiträge
Rotel RSP-1570 -- Problem
XorLophaX am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  28 Beiträge
Rotel RSP 1069
darkman71 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  19 Beiträge
ROTEL RSP 966
Malcolm am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Unterschied Rotel RSP-1066 RSP-1068
najaja am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689