Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#8396 erstellt: 28. Nov 2013, 15:04
MHL bietet im Gegensatz zu HDMI auch eine Stromversorgung für angeschlossene Geräte.
Außerdem ist MHL nicht an einen Stecker gebunden.
Man kann für MHL irgendeinen Stecker nehmen. Üblich ist USB, bei vielen AVRs inzwischen auch HDMI.
Wenn dein Tablet kein HDMI kann, sondern nur MHL, würdest du an deinem 3010 nichts sehen.
MHL bietet auch viel weniger Formate als HDMI.
Über MHL ist als Bildformat nur 1080p möglich, kein 720p, 576i, 1080i.
Als Tonformat gibt es nur 7.1 PCM, kein DTS, DD etc.

Grüße
Roman
alex1971
Stammgast
#8397 erstellt: 28. Nov 2013, 15:19
OK. In meinem Fall habe ich also "Glück", daß mein Tablet HDMI-kompatibel ist ?

Habe noch nie gehört das ein Tablet/Smartphone MHL ohne HDMI-Fähigkeit hat.

Die Stromversorgung kommt doch eh über einen extra USB-Stecker am MHL-Kabel, das kann ich ja auch in den RX-A3010 stecken oder an irgendeiner anderen Stromquelle...

H... jedenfalls schön zu sehen, dass der fehlende MHL-Port scheinbar keinerlei Nachteil für mich hat..... :-)
Passat
Inventar
#8398 erstellt: 28. Nov 2013, 15:27

alex1971 (Beitrag #8397) schrieb:
OK. In meinem Fall habe ich also "Glück", daß mein Tablet HDMI-kompatibel ist ?


Ja, genauso ist es.

Im Übrigen entsprechen die Signale bei MHL der MHL-Norm und haben rein gar nichts mit den Signalen von USB oder HDMI zu tun.

Grüße
Roman
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#8399 erstellt: 26. Dez 2013, 20:36
Guten Abend Leute

über Weihnachten habe ich mich zurückhalten müssen, jetzt ist der Besuch weg und wieder Zeit für Fragen.
Denn, ich hätte da gern mal ein Problem

Folgendes Problem:

Noch weit bevor ein 3010 bei mir stand, habe ich über die Dynamiksprünge bei den HD-Tonformaten gelesen. Als damals noch der RX-V2400 am Panasonic BD-60 hing, konnte ich das auch teilweise nachvollziehen, da ich manchmal dort bereits froh war, wenn das Sofa an seinem Platz blieb...im Hinterkopf dann immer die Frage: Was wird das erst mit den HD Tonformaten, wenn ein Receiver Einzug hält, der damit umgehen kann
Nun, die Frage ist jetzt beantwortet, doch der Reihe nach:

Die Wiedergabekette war am RX-V2400:

BD-60 über optisches Kabel, mit heruntergerechnetem HD Signal (BD-Zweitton "Ein") an den RX-V2400.
Ergebnis: Traumhaft bis erschreckend (also im positiven Sinne)

Die Wiedergabekette am RX-A3010:
BD-60 über HDMI Tonausgabe (BD-Zweitton "Aus") an den RX-A3010
Ergebnis: äußerst ernüchternd. Es klingt als wäre im im dauernden Nachtmodus...

Mein Besuch fand es super, ich war enttäuscht.
An Einstellungen am BD-60 hab ich so ziemlich alles versucht was ich finden konnte, auch habe ich versucht, den gleichen Audio-Übertragungsweg hinzubiegen, wie er beim RX-V2400 war, doch nichts hilft.
Sämtliche Einstellungen für Dynamikbegrenzungen sind nicht einmal auf "AUTO", sondern alle aus. BD Video Zweitton ändert ebenfalls exakt gar nichts.
Selbst das umschalten auf die (meist englische) DTS HD MSTR Originalspur ändert nichts.
Lediglich am Receiver sieht man bei den Informationen für das Eingangssignal was man verstellt hat-am Ton hört man nix.

Am RX-A ist ebenfalls alles Klangbeeinflussende auf "Aus" gestellt. Je nach Einstellung(en) am BD-60 auch die Auswahl des Audio Eingangs (HDMI/optsich) extra manuell gewählt.
Ergebnis nix...

Das seltsame daran ist: Sobald ich eine DVD einlege und dann am RX-A im Menü den Dynamikbereich verändere, tut sich sofort und deutlich hörbar (das hab ich sogar mit meiner Mutter getestet :D) etwas.
Bei Signalen die von BluRay´s geliefert werden, tut sich bei Veränderungen in diesem Menüpunkt nichts!
Es hört sich an wie dauerhafter Nachtmodus oder die "Min" Einstellung
Von den Problemen (wo ich mich im Vorfeld eingelesen hatte), das es plötzlich viel zu laut wird, kann ich praktisch nur träumen-bei mir ist das definitiv nicht der Fall.

Hat bitte irgendwer noch eine Idee-ich bin am Ende meiner Überlegungen...und ich finde es sehr schade


Vorsichtshalber wünsche ich schonmal einen guten Rutsch


und ein PS gibbet auch noch:

Habe die BA schon mehrfach bemüht, doch irgendwie will mir die Programmierung der SCENE Modi nur über das Webbrowser Setup gelingen-das Muß doch auch üben Receiver selbst gehen odda?


[Beitrag von Deppenmagnet am 26. Dez 2013, 20:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8400 erstellt: 26. Dez 2013, 20:51
Adaptive DRC auf Aus?
Dynamik Range auf max.?

Andere Einstellungen bzgl. der Dynamik gibts am 3010 nicht.

Was die Scenen angeht:
Einstellungen so machen, wie gewünscht, dann gewünschte Scene-Taste so lange drücken, bis eine entsprechende Meldung auf dem Display erscheint.

Standardmäßig werden aber beim Aufrufen der Scene nur bestimmte Einstellungen geladen.
Welche Einstellungen beim Aufrufen einer Scene geladen werden sollen, kann man im Scene-Menü einstellen.

Grüße
Roman
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#8401 erstellt: 26. Dez 2013, 21:03

Passat (Beitrag #8400) schrieb:
Adaptive DRC auf Aus?
Dynamik Range auf max.?


2x ja


Andere Einstellungen bzgl. der Dynamik gibts am 3010 nicht.


Na super...

Mich wundert an der ganzen Sache zwei Dinge:
Beim DVD Betrieb gibt es dieses Problem nicht-nur bei BluRay´s hrt man im Dynamikmenü zwischen den Einstellungen keinen Unterschied.
Egal was ich ein- oder verstelle-man bekommt ja nichtmal den Audio-Daten-Übertragungsmodus hin, wie er beim RX2400 war, auch wenn man alles exakt so einstellt!?

Irgendwas mach ich wohl falsch, wenn sich soooo viele über zu hohe Dynamiksprünge beschweren und ich der einzige bin, wo es nicht so ist...*hrgrmpf*


Was die Scenen angeht:


...danke! Das hilft auf jeden Fall schonmal!
happy001
Inventar
#8402 erstellt: 27. Dez 2013, 13:26
Bei deinem 2400er hast das Signal optisch zugeführt ..... mangels Bandbreite ist HD Ton nicht möglich und du kannst so viel umschalten wie du willst, da ändert sich natürlich nichts bei den HD Spuren da lediglich DD oder DTS ausgegeben werden.

Wie genau hast eigentlich die Signalverarbeitung eingestellt beim Player und beim 3010 weil mich irritiert gerade, dass beim 3010 HDMI und optisch ... müsste das nicht digital wenn dann sein? Lange her das ich einen Yamaha hatte.
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#8403 erstellt: 27. Dez 2013, 13:43

happy001 (Beitrag #8402) schrieb:
Bei deinem 2400er hast das Signal optisch zugeführt ..... mangels Bandbreite ist HD Ton nicht möglich


Das ist schon klar (hab mich wohl misständlich ausgedrückt). Auf diesem Weg über den 2400 war ja beim umschalten noch etwas zu hören....wähle ich den gleichen Übertragungsweg (die Leitung liegt ja noch und ist zusätzlich auch angeschlossen) jetzt mit dem 3010 tut es das nicht mehr.


Wie genau hast eigentlich die Signalverarbeitung eingestellt beim Player und beim 3010 weil mich irritiert gerade, dass beim 3010 HDMI und optisch ... müsste das nicht digital wenn dann sein?


Getestet mit den Möglichkeiten automatisch oder eben manuell (HDMI/OPTISCH) am 3010
Am Player steht es auf Bitstream und Zweitton auf aus.

...Ergebnisse sind überall die gleichen. ..


[Beitrag von Deppenmagnet am 27. Dez 2013, 13:45 bearbeitet]
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#8404 erstellt: 27. Dez 2013, 21:53
So, jetzt sitze ich wieder an einer richtigen Tastatur-tippt sich wesentlich entspannter und daher nochmal ganz der Reihe nach:

Der BD-60 angeschlossen am 2400...
Verbindung für digitale Audio Übertragung erfolgt über optisches Kabel.
Einstellungen am BD-60 sind Bitstream Ausgabe und Zweitton auf "EIN" (DD True HD und DTS HD werden heruntergerechnet auf normales DD/DTS). Alle anderen Einstellungen zum Klang verbiegen sind aus...
Dieser Weg klappt wunderbar und das Ergebnis stellt mich mehr als zufrieden.
Je nachdem wie man jetzt möchte, kann man mit dem Night-Mode rauf- und runterschalten und hört bei jedem umschalten eine deutliche Änderung (teilweise spürt man die auch :D)
Hierbei ist es völlig egal ob ich eine DVD oder eine BluRay schaue-die Ausgabe ist gleich.

...der Wechsel zum 3010 erfolgt nicht wegen den HD Tonformaten, sondern weil er einfach mehr Lautsprecher unterstützt. Die HD Kompatibilität gibts obendrauf...


Der BD-60 angeschlossen am 3010...
Verbindung zunächst auf selbigem Weg wie oben ^^. Also 2400 ab und ohne jedwede Änderung der Einstellungen am BD-60 einfach nur den 3010 ans optische Kabel, diesen Weg des Audio Eingangs manuell gewählt und ... Ernüchterung.
Der 3010 erkennt, das er kein HD Format empfängt, doch beim verstellen des Dynamikumfangs gibt es einfach keine Änderung-alles ist immer irgendwie "mau".
Dann die Verbindung über HDMI und die Änderungs der Audioausgabe am BD-60 (Zweitton auf "AUS") -der 3010 erkennt nun das HD Ton anliegt, zeigt das auch an, doch tonmäßig ändert sich nichts-es ist immer noch alles "mau".
Egal was man jetzt auch einstellt, sobald HD Ton anliegt, kann man im Dynamik Menüpunkt auswählen was man will-es klingt bei jedem Punkt gleich, egal ob MIN/STANDARD/MAX. Ebenfalls egal, ob nun DTS (Zweitton "EIN", deutsche Tonspur), DTS HD (Zweitton "AUS", deutsche Tonspur) oder DTS HD MASTER (Zweitton "AUS", englische Originaltonspur) am 3010 anliegt-ändert nichts daran, das sich im Menü Dynamikumfang nichts tut...

Im Gegensatz zu oben ^^ ist hier allerdings nun ein Unterschied zwischen der Wiedergabe von DVD´s und BluRay´s zu hören, denn bei DVD Wiedergabe funktioniert die Dynamikumschaltung!!!
Heute habe ich den 3010 mal auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt, doch das hat auch nichts gebracht.

Langsam zweifle ich an mir selbst


[Beitrag von Deppenmagnet am 27. Dez 2013, 21:56 bearbeitet]
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#8405 erstellt: 29. Dez 2013, 18:16
Hallo

Jungs (und Frauen :D), ich glaub ich habs gefunden...
Und ich gehe nicht davon aus, das es ein Fehler war/ist. Es fällt eher unter die Kategorie "Ids nod a bug, ids ä viedschor" (geschrieben in sächsich :D)

Um es gleich aufzulösen, es braucht nur drei Buchstaben:

D
T
S


Leider kann ich nicht mehr sagen, wie ich auf den Trichter gekommen bin, es mal dahingehend zu prüfen, doch das war es.
Liegt am Receiver ein DTS Signal an, gleich ob normales DTS, DTS HD oder DTS HD MASTER, dann lässt sich die Ausgabe absolut nicht mehr von den Einstellungen im Dynamik Menü beeindrucken!
Der Grund, das es bei den DVD´s immer ging ist der, das dort meist eine Dolby Digital Spur genutzt wurde-daraufhin habe ich mal gesucht ob ich hier auch BluRays mit DD habe - ja - und siehe da > es geht! Und auch umgekehrt, bei DVD´s mit DTS, ist es ebenso wie bei den BluRays.

Ein weiterer Grund, das ich die Ausgabelautstärke nicht so störend empfinde ist wohl: Mein Gehör
Denn ich brauche nicht so die "übelste Lautstärke", nur um die DIaloge zu verstehen-das geht auch so.
Nachdem ich obiges ^^ wusste, hab ich es dann trotzdem mal darauf angelegt und getestet...aber hallllllooo...DA konnte ich dann wirklich auch (endlich) verstehen was die Leute sich da immer beschwert haben

Ein Geheimnis wird dennoch bleiben, warum es beim 2400 und der DTS Wiedergabe der BluRays eben nicht so "mau" klang wie jetzt.
Doch nicht falsch verstehen, das "mau" beschreibt meinen persönlich subjektiven Eindruck-es heißt nicht das es deshalb schlecht klingt (ganz im Gegenteil).


So, damit wäre Licht ins Dunkel dieses "Problems" gebracht.
Sorry für die Verwirrrung, doch das muß man erstmal wissen...


Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die neue "Neujahrswoche"


[Beitrag von Deppenmagnet am 29. Dez 2013, 18:18 bearbeitet]
gmorff
Ist häufiger hier
#8406 erstellt: 24. Jan 2014, 21:52
Hallo,
hoffe hier liest noch jemand mit und kann mir helfen.

Habe am RX-A2010 folgende Situation, nachdem ich das letztmögliche update gezogen habe:

1) Habe bei diversen TV-Sendern z.B RBB od. Motorvision einen Ton, als ob ich Watte im Ohr hätte.
Schalte ich auf z.B. ARD HD oder Sky HD-Kanäle um, ist das, als ob jemand die Watte entfernt hätte, und der Ton ist wieder normal (Sat-Receiver Vu+/TV Pana. GW20).

Wo könnte da der Fehler liegen?

2) Habe zudem noch Probleme mit der HDMI-Einstellung am AVR.
Szene 1/AV1 = BD (PS3)
Szene 3/AV3 = TV

Während Szene 3 aktiv ist, und ich TV sehe, schalte ich im Menü des AVR die HDMI-Einstellung auf EIN;
in diesem Moment springt der AVR wie von Geisterhand auf Szene 1.

Habe alle Geräte ausgeschalten und wieder eingeschalten; keine Änderung.
Kann, wenn die HDMI-Einstellung auf EIN steht, kein TV mehr schauen; die PS3 drängelt sich quasi immer vor

Hatte die Vu zuerst nur mittels HDMI-Kabel am AVR an AV2 angeschlossen.
Um Abhilfe zu schaffen, bin ich auf AV3 ausgewichen, und habe noch ein optisches Kabel von Vu zu AV3 angeschlossen; Problem bleibt wie oben beschrieben bestehen.

???
Trigan1
Ist häufiger hier
#8407 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:12
In der Bedienungsanleitung habe ich leider keinen Hinweis gefunden. Daher hier meine Fragen in der Hoffnung dass Ihr mehr wisst.

Wenn ich einen Kopfhörer über die Klinke an der Front anschließe, werden dann die Lautsprecher automatisch abgestellt?

Kann ich die verschiedenen Soundprogramme nutzen?

Wie ist die Qualität des eingebauten Kopfhörerverstärkers?

Vielen Dank
Passat
Inventar
#8408 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:17
Ja, die Lautsprecher werden beim Einstöpseln eines Kopfhörers abgeschaltet.
Die DSPs etc. kann man natürlich auch bei Kopfhörerbetrieb nutzen.
Da ist dann ein entsprechender Zusatz-DSP namens "Silent Cinema" aktiv, der den Surroundton und die DSPs für Kopfhörerwiedergabe anpasst.

Grüße
Roman
Trigan1
Ist häufiger hier
#8409 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:57
DANKE!

Ist etwas über die Klangqualität des eingebauten Kopfhörerverstärker bekannt?

Gab es mal Vergleiche zu separaten Kopfhörerverstärkern?
86bibo
Inventar
#8410 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:01
Ich hab den 3010 und hab heute festgestellt, dass ich am 2. Sub Preout kein Signal bekomme. Kennt jemand dieses Problem, bzw. weiß Hilfe.

Allgemein scheint der 3010 eine relativ geringe Spannung auszugeben. Gibt es dafür eine Abhilfe?
Passat
Inventar
#8411 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:27
Hast du auch den 2. Sub Pre-Out im Menü aktiviert?
Und richtig konfiguriert?

Grüße
Roman
GorillaBD
Inventar
#8412 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:28

Trigan1 (Beitrag #8409) schrieb:
Ist etwas über die Klangqualität des eingebauten Kopfhörerverstärker bekannt?


Für den 3010 kann ich sagen: Für meine Ohren deutlich schlechter als beispielsweise noch beim Z7, daher meiner Meinung nach höchstens mittelmässig und nicht der "Klasse" dieses Gerätes entsprechend.

GLG GBD
86bibo
Inventar
#8413 erstellt: 01. Mrz 2014, 22:45

Passat (Beitrag #8411) schrieb:
Hast du auch den 2. Sub Pre-Out im Menü aktiviert?
Und richtig konfiguriert?

Grüße
Roman


Ja ist aktiviert, hab ihn sogar auf +10 eingepegelt. Ich dacht erst meine Endstufe funktioniert nicht, aber am ersten subout geht's und mein eigentlicher Sub geht am 2. preout auch nicht. Hab schon versucht die Einstellungen zu ändern (invertiert etc,) aber ohne Erfolg. Wo kann man eigentlich die trennfrequenz für die SUBs einstellen? Hab ich nirgends gefunden.
Passat
Inventar
#8414 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:43
Bei den Subs hat man keine Einstellung für die Trennfrequenz, weils da unsinnig ist.
Der LFE ist eh schon auf der Aufnahme nach oben begrenzt (80 Hz bei DTS, 120 Hz bei DD).
Wollte man da etwas begrenzen, würde man einen Teil des LFEs einfach abschneiden.

Die Trennfrequenz des Subs bzgl. des Basses der auf Klein gestellten Lautsprecher ergibt sich automatisch aus der dort eingestellten Trennfrequenz.
Alles, was niedriger ist, landet auf dem Sub.

Zum Subausgang:
Richtig konfiguriert?
Die Subausgänge lassen sich zwischen Links/Rechts, vorne/hinten und "Mono x2" konfigurieren.

Bei rechts/links bekommt der eine Subwoofer den Baß der rechten Lautsprecher unterhalb der Trennfrequenz und der andere Subwoofer den Baß der linken Lautsprecher unterhalb der Trennfrequenz.
Beide Subs bekommen den LFE.

Bei vorne/hinten bekommt der eine Subwoofer den Baß der vorderen Lautsprecher unterhalb der Trennfrequenz und der andereSubwoofer den Baßanteil der hinteren Lautsprecher unterhalb der eingestellten Trennfrequenz.
Beide Subs bekommen den LFE.

Bei "Mono x2" bekommen beide Subs exakt die gleichen Signale

Grüße
Roman
86bibo
Inventar
#8415 erstellt: 02. Mrz 2014, 09:35
Hall Passat, evtl. Ist es das. Ich hab vorne hinten konfiguriert. Ich hab die Einstellung 2x mono wohl übersehen. Ich dachte die Einstellung wäre für die Art der Aufstellung, damit er weiß, wie er die Phasen steuern muss. Aber das scheint ja dann wohl ausschließlich über das Delay gemacht zu werden.

Ich werde es nachher mal testen, wann nicht mehr alle im Haus schlafen.

Das Problem mit den geringen Pegeln des SUBs hab ich aber immer noch. Ich hab eine kleine PA-Endstufe (t-amp s100) an dem Sub hängen und muss den AVR auf +10 dB hochziehen und die Endstufe auf max stellen, damit sich der Sub bewegt. Braucht die thomann einfach zu viel eingangspegel?
Passat
Inventar
#8416 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:17
Wie hast du denn den Schalter für den Eingangspegel stehen?
Der sollte auf 0,775 mV stehen.

Grüße
Roman
86bibo
Inventar
#8417 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:03
Steht er, ich hab auch schon sämtliche Einstellung durchprobiert. Es scheint vom s-100 wohl schon recht ausgereizt. Ich hab allerdings die Front-LS noch auf lagre stehen. Wo wird der Sub dann bei Musik angekoppelt?

Die Pegel LEDs an der Front zeigen auch nichts an, ich weiß aber nicht, ob die an best. Frequenzen gekoppelt sind.

Ich bin leider den ganzen Tag unterwegs gewesen, sodass ich die Einstellung 2x mono erst in ner guten Stunde testen kann.
Passat
Inventar
#8418 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:06
Bei Fronts auf Large und Musik in Stereo bekommt der Sub gar nichts an Baß ab!

Large heißt: Fullrange, keine Trennfrequenz für diesen Lautsprecher aktiv.

Und bei 5.1-Ton bekommt der Subwoofer nur den LFE ab.
Soll der Sub auch bei Stereo und Fronts auf Large mitspielen, musst du "Extra Bass" einschalten.

Grüße
Roman
86bibo
Inventar
#8419 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:24
Hab ich, aber dann muss ja trotzdem irgendeine trennfrequenz verwendet werden. Ist die dann bei 80 Hz?
Passat
Inventar
#8420 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:20
Ich habs mal bei meinem 3067 ausprobiert.
Die Trennfrequenz liegt dann tatsächlich bei ca. 80 Hz und lässt sich nicht ändern.

D.H., die Fronts bekommen 20-20.000 Hz und der Sub bekommt zusätzlich den Baßanteil der Fronts 20-80 Hz.

Müsste beim 3010 auch so sein.

Grüße
Roman
BerndausB
Ist häufiger hier
#8421 erstellt: 11. Mai 2014, 18:50
Hi,

ich habe mal eine kurze Frage bzgl. meiner 5.0-Aufstellung (810er mit Heco Metas XT, vorn große 701 Standboxen, Metas XT Center und Metas XT Regalboxen als Surr):

Beim erneuten Einmessen hat der 810er alle LS als "groß" erkannt. D.h. alle LS bekommen den vollen Frequenzgang zugespielt.
Was ich mich jetzt frage ist, wenn ich die Surr. und den Center auf "klein" stelle und eine Übernahmefrequenz bei z.B. 80 Hz setze, was passiert dann mit den Bassanteilen der "kleinen" LS unter 80 Hz, die normalerweise an den Sub gehen bzw. die der Sub übernimmt? Werden sie bei den Standboxen ("groß") hinzuaddiert - d.h. der Bass wird dann bei diesen lauter - oder werden die Bassanteile der "kleinen" LS unter 80 Hz einfach weggeschnitten?
Ich frage mich halt, was mehr Bass ergibt, wenn man keinen Sub hat sondern nur große Standboxen?

Die Sufu hat mir bislang nix konkretes ausgespuckt...

Dankööö

Bernd
Passat
Inventar
#8422 erstellt: 11. Mai 2014, 19:42
Wenn kein Sub vorhanden ist, werden die Baßanteile der auf klein gestellten Lautsprecher zu den Fronts umgeleitet.
Die werden ohne Subwoofer zwangsweise und nicht änderbar auf groß gestellt.

Grüße
Roman
BerndausB
Ist häufiger hier
#8423 erstellt: 11. Mai 2014, 20:18
Hey,

danke schon mal für die Antwort.

Was mir immer noch nicht so ganz klar ist, ist folgendes:
Wenn alle LS außer den FrontLS auf "klein" gestellt werden, müsste der Bass der FrontLS unterhalb der Trennfreq. lauter oder intensiver werden, da sie ja die zusätzlichen Bässe der anderen LS bekommen, oder?
Ich habe nämlich den umgekehrten Eindruck. Ich meine zu hören, dass der Bass intensiver ist, wenn ALLE LS auf groß gesetzt sind, obwohl die Surr und der Center gar nicht so tief kommen.
Habe ich mich da verdacht und verhört?

Gruß und Dank

Bernd
StillPad
Inventar
#8424 erstellt: 18. Mai 2014, 23:48

BerndausB (Beitrag #8423) schrieb:
Hey,

danke schon mal für die Antwort.

Was mir immer noch nicht so ganz klar ist, ist folgendes:
Wenn alle LS außer den FrontLS auf "klein" gestellt werden, müsste der Bass der FrontLS unterhalb der Trennfreq. lauter oder intensiver werden, da sie ja die zusätzlichen Bässe der anderen LS bekommen, oder?
Ich habe nämlich den umgekehrten Eindruck. Ich meine zu hören, dass der Bass intensiver ist, wenn ALLE LS auf groß gesetzt sind, obwohl die Surr und der Center gar nicht so tief kommen.
Habe ich mich da verdacht und verhört?

Gruß und Dank

Bernd


Warum meinst du denn das der Bass lauter und intensiver wird?

Weil normal sollte der Bass nur so laut wiedergegeben werden wie er auch auf den entsprechenden Kanal wäre.

Und der Eindruck den du das hast wird wohl durch den besser verteilten Bass kommen.
Dazu kommt das dein Center und Sur. nicht einfach aufhören ab einer bestimmten Frequenz Töne wiederzugeben sondern das es irgendwann so stark in der Lautstärke abfällt das man es kaum noch hören kann

Nur mal so als Beispiel
Angenommen du hast nen Center mit 60Hz bei -3db dann könnte er z.B. 55Hz bei -6db haben und 50Hz bei -10db
Wenn du nun mit 90db hören würdest hätte der 50Hz Ton noch immer 80db und es würde dir wohl auffallen

Wie gesagt Beispielwerte, es kommt drauf an wie Stark die Frequenzkurve abfällt.

Was sich bei dir besser anhört musste einfach testen. Hatte meine Rears damals auch auf Large, hat nochmal das letzte bischen an Klang rausgeholt
BerndausB
Ist häufiger hier
#8425 erstellt: 19. Mai 2014, 12:24
Moin,

nochmal kurz zu StillPads Beispiel:
"Nur mal so als Beispiel
Angenommen du hast nen Center mit 60Hz bei -3db dann könnte er z.B. 55Hz bei -6db haben und 50Hz bei -10db
Wenn du nun mit 90db hören würdest hätte der 50Hz Ton noch immer 80db und es würde dir wohl auffallen"

Genau hier setzt ja meine Frage an. Wenn ich den Center auf Large stelle, gehen wohl die tiefen Frequenzanteile, die der Center kaum oder nicht mehr wiedergeben kann, ja ins "Nirvana", d.h. sie fallen weg. Was passiert jetzt aber mit diesen Frequenzanteilen des Centers, wenn ich ihn auf Small mit einer Trennfrequenz von z.B. 80 Hz einstelle? Wird dann dieser Anteil zu den Fronts, die auf Large stehen, aufaddiert? Spielen die Fronts dann diesen Frequenzbereich lauter? Oder werden die Anteile des Centers dann auch nur gekappt und somit gelöscht?
Im letzteren Fall würde es ja dann mehr Sinn machen, den Center auf Large zu lassen.
Da ich aus nachbartechnischen Gründen keinen Sub habe, geht es mir ein wenig um die Optimierung der Basswiedergebe.

Sorry, falls ich das nicht so gut beschreiben kann, was ich meine. Bin da ein Laie

Danke und Gruß

Bernd
Rednaxela
Inventar
#8426 erstellt: 19. Mai 2014, 12:44
Hallo Bernd,

zu deiner Frage wohin gehen die Bassanteile wenn der Center auf small steht.

Da du keinen SUB hast, geben die Fronts die für den SUB bestimmten Anteiel wieder. Dazu gehört neben dem x.1 also LFE Kanal auch jegliche Tieffrequnz unterhalb der Trennfrequenz die bei deinen LAutsprecher eingestellt ist.

Z.Bsp. Center auf small, Trennfrequenz 80 Hz
Alles < 80 Hz geht in deinem Fall, da kein SUB, zu den Fronts
Die geben jetzt die Tiefbassanteiel deines Centers und aller anderen auf small stehenden LS wieder.

Also:

LFE -> Fronts
Alles unterhalb der Trennfrequenz der anderen LS -> Fronts
Passat
Inventar
#8427 erstellt: 19. Mai 2014, 13:09

BerndausB (Beitrag #8425) schrieb:
Was passiert jetzt aber mit diesen Frequenzanteilen des Centers, wenn ich ihn auf Small mit einer Trennfrequenz von z.B. 80 Hz einstelle? Wird dann dieser Anteil zu den Fronts, die auf Large stehen, aufaddiert? Spielen die Fronts dann diesen Frequenzbereich lauter


Das geht auf die Fronts.
Sie geben den Baß des Centers wieder. Der Baß der Frontkanäle wird nicht lauter.

Grüße
Roman
BerndausB
Ist häufiger hier
#8428 erstellt: 29. Mai 2014, 14:31
Danköö

Ist mir zwar irgendwie unlogisch, warum es dann nicht lauter wird, aber ich werde dann wohl alle LS auf Large stellen

Gruß und Dank

Bernd
StillPad
Inventar
#8429 erstellt: 26. Sep 2014, 11:07
Moin Moin,

ich habe heute morgen mal wieder mein 2010 angeworfen und wollte I-Net Radio nutzen.

Habe an gemacht und habe bei mein Lieblingssender "Access Error" bekommen.

Als ich dann in die Auswahl zurück geleitet wurde habe ich eine Änderung fest gestellt.

Bei den Lesezeichen habe ich nun ein Unterordner drin der "My__Favorites" heißt.
Wo kommt dieser blöde Ordner her?
Habe den vorher nicht gehabt.

Habe dann einfach mal ein Firmware Update gemacht von 1.06 auf 1.37

Gibs dafür auch ein Changelog der einsehbar ist?

Der My__Favorites Ordner ist noch immer da und mein Stammsender läuft noch immer nicht, denke nun das es ein Sender Problem ist.
StillPad
Inventar
#8430 erstellt: 04. Okt 2014, 23:06
Ok Update,

habe inzwischen Yamaha und vTuner Support kontakt.

Scheint kein leicht zu beseitigender Fehler zu sein.

Bisher waren beide noch nicht hilfreich.

Habe hier zugriff auf ein anderen Yamaha Receiver der im Netzwerk ohne Probleme den Radiosender abspielen kann der bei mir ums verrecken nicht laufen will.

Wenn ich pech habe muss ich das Ding wohl noch reklamieren.
mz4
Inventar
#8431 erstellt: 27. Nov 2014, 00:10
Heute kam ein firmware update für den 3010..
Weiss jemand was geändert wurde?


Achso was ich noch komisch finde evtl. Hat jemand einen tipp für mich.
Ich finde der ab wurde die letzen Monate im surround Betrieb "leiser".. D.h. Filme bei -20 sind nicht mehr so laut wie früher...
Einspieler usw... Hat sich nicht geändert *grübel*

Danke schon mal
StillPad
Inventar
#8432 erstellt: 27. Nov 2014, 21:05
Hatte gestern auch das Update Fenster, habe aber noch kein Update gemacht.

Vielleicht ist es ein Patch für den Bug den ich vor Wochen gemeldet habe.

Homepage sagt:
This firmware 1. Improves connectivity of network music streaming services

Könnte also vielleicht der Bug sein.


[Beitrag von StillPad am 27. Nov 2014, 21:09 bearbeitet]
mz4
Inventar
#8433 erstellt: 27. Nov 2014, 22:32
möglich ich habs ausversehen angeklickt und dann war das Filmvergnügen erst mal für ein sehr viele Minuten unterbrochen
Trigan1
Ist häufiger hier
#8434 erstellt: 28. Nov 2014, 13:26
Was muss ich bei dem 3010 einstellen, damit er das Update aus dem Netz zieht?
Passat
Inventar
#8435 erstellt: 28. Nov 2014, 13:28
Anleitung lesen (erweitertes Setup!).

Grüße
Roman
Trigan1
Ist häufiger hier
#8436 erstellt: 28. Nov 2014, 14:12
Mein 3010 hat jetzt auch die Version 1.6 drauf.

Bin gespannt ob mir im normalen Gebrauch ein Unterschied auffällt.

Danke und schönes WE
Hellglassy
Stammgast
#8437 erstellt: 10. Dez 2014, 15:19
Evtl. kann mir hier jemand weiter helfen. Habe mein HK neu verkabel und wollte die Lautsprecher manuell einmessen. Also von meinem Hörplatz mit einem Schallmessgerät jeden LS auf 75db einpegeln.

Unter manuelle Einstellungen bin ich also in das Menue Testton gegangen und wollte diesen für jeden LS erhöhen. Das geht aber nicht. Sogar bei +10db komme ich auf max. 63db.

Woran kann das liegen? Muss ich erst mit YPAO einmessen und dann die ermittelten Werte kopieren um sie bearbeiten zu können?

YPAO hat fast alle Entfernungen falsch eingemessen, habe das dann manuell korregiert. Beim ersten Messversuch hat es gemeldet das beide BSR LS verpolt sind, beim zweiten mal messen war es nur noch einer. Sie sind aber richtig angeschlossen. Ist das normal?

Wie geht Ihr vor wenn Ihr eine manuelle Einmessung macht?
StillPad
Inventar
#8438 erstellt: 10. Dez 2014, 17:34

StillPad (Beitrag #8432) schrieb:

Vielleicht ist es ein Patch für den Bug den ich vor Wochen gemeldet habe.


So habe inzwischen Antwort von Yamaha.
Der Bug wurde noch nicht behoben, der deut. Support wartet gerade auf Antwort von den Entwicklern.

@Hellglasy
Bei den Problem habe ich auch kein Tipp.
Lasse alles von YPAO machen, und selbst die Entfernungen haben bei mir schon gut gepasst.
mz4
Inventar
#8439 erstellt: 10. Dez 2014, 22:04
Mal ne frage.

Geht es mit dem rx-a3010 irgendwie das analoge Signal 5.1 auf einen externen dsp um zu leiten und dann korrigiert zurück um die integrierten Endstufen nutzen zu können?

Ton/Bild kommt per hdmi am yamaha an. Ton über die Preouts raus und dann wieder zurück das die ls über die Klemmen angeschlossen werden können?

Danke schon mal


[Beitrag von mz4 am 10. Dez 2014, 22:05 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8440 erstellt: 10. Dez 2014, 22:44
Nein, geht nicht.

Der RX-A3010 ist nicht auftrennbar.

Grüße
Roman
mz4
Inventar
#8441 erstellt: 10. Dez 2014, 22:56
Verdammt. Dachte du hast vielleicht ne kniff...
Danke!
QE.2
Inventar
#8442 erstellt: 10. Dez 2014, 23:37
Gibt im Netz Anleitungen zum Auftrennen, aber man sollte wissen was man tut.
Passat
Inventar
#8443 erstellt: 11. Dez 2014, 03:14
KLar, mit einem Eingriff ins Gerät kann man das machen.
Dabei wird die Kabelverbindung zwischen Vorstufe und Endstufe aufgetrennt und als Cinchbuchsen nach außen geführt.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#8444 erstellt: 11. Dez 2014, 08:32
Jo, ich hab´ das gemacht und es funtioniert und war auch nicht sonderlich schwierig. Bissel handwerkliches Geschick gehört eben dazu.


[Beitrag von QE.2 am 11. Dez 2014, 08:32 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#8445 erstellt: 11. Dez 2014, 12:08
Das Problem was ich da sehe ist das selbst wenn man es auftrennt das ganze doch zuerst durch das DSP des Yamahas geht.

Ob das dann überhaupt die gewünschten Ergebnisse bringt ?
mz4
Inventar
#8446 erstellt: 11. Dez 2014, 12:54
genau das will ich ja heraus finden.
ich mein das ist ja egal wie man es macht.

schnappe ich mit die 5000er Yamaha Vorstufe schalte einen DiracLive DSP vor den Endverstärker kommt das gleiche raus. (der Yamaha DSP mit den Programmen und HD3 ist ja gewollt. wenn das Dirac versaut kommt es eh nicht in Frage)

der "Nachteil" ist dass das DiracLive "nur" 8 Kanäle also ein 7.1 kann.
ein aufgeblasenen 7.1 also 11.2 beherrscht es nicht.

sprich man steuert beide Subwoofer über ein Y Kabel über einen PreOut an.
leider sind die Höhenkanäle komplett außen vor keine Ahnung wie sich das auf Dialoglift und co auswirkt.
aber da will ich a weng experimentieren denn was Dirac aus dem "raum" raus holt ist schon nicht ganz von schlechten Eltern

bis hier hin hätte ich auf ein Minidsp DDRC88A gesetzt.

ab jetzt auf den HTPC ohne Endstufen auftrennung.
bei Dirac über PC (Software) da sehe ich vielleicht noch eher die chance da eben DVD's, BluRays und co einfach nur als 5.1/7.1 Material vorliegen. sprich Dirac "verbessert" dieses Signal durch einmessen und die DSP's von Yamaha funktionieren weiterhin da Dirac es gar nicht merkt wie der Yamaha es aufdröhselt und das noch mehrere LS mit laufen.
ob das dann aber mit der Lautstärke so hin haut... *grübel*
wahrscheinlich erst mal im Staight einmessen und dann mal schauen was bei Standard raus kommt


[Beitrag von mz4 am 11. Dez 2014, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen