Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 162 163 164 165 166 167 168 Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#8346 erstellt: 09. Okt 2013, 10:09
Mekali
Hat sich gelöscht
#8347 erstellt: 11. Okt 2013, 09:15
Moin!

So, ich will mal ein kurzes Update zum Besten bringen. Ich habe vorgestern meinen 2010 von einem netten Forenkollegen abgeholt und gestern mein Rack bearbeitet. Ich habe mir im Baumarkt für 6€ ein Lochgitter (100cm x 20cm) besorgt, des habe ich in der Mitte durchgeschnitten und mit der Stichsäge einen ca. 40 x 40cm großen Ausschnitt in den Boden gesägt. Der ABstand zur vorderen Kante beträgt ca. 8 cm, so dass die Lüftungsgitter des Amps frei liegen. Die Gitter habe ich dann mit kleinen Schrauben fixiert und die Seiten mit schwarzen Panzerband abgeklebt, da die Kanten der Gitter scharf wie NATO Draht sind.

Dann den Yamaha ins Fach geschoben, was trotz des geringen Abstandes problemlos klappte. Parallel dazu habe ich die komplette Verkabelung neu gemacht und ins Rack verlegt.

Nun sieht es so aus:

Foto


Und so mit Verstärker:


Foto2


Ein erster Funktionstest zeigte, dass die Abwärme gut entweichen kann und das so weit alles passt. Der seitliche Abstand stellt kein Problem dar!

Vielen Dank nochmals für Eure Ideen und Anregungen

Grüße
Bananenkrümmer
Inventar
#8348 erstellt: 11. Okt 2013, 09:22
Na das ging ja flott.

Aber ´schön´ ist irgendwie anders. Sieht doch leider reichlich improvisiert aus.
Vor Allem diese Klebernummer geht so doch gar nicht.
Gitter gibt es doch sicher auch ´was in schwarz?!

Kann man sicher auch mal mehr als € 6,- im Baumarkt ausgeben
Wenn es dafür dann am Ende gut aussieht.

So muss da dringend etwas davor


[Beitrag von Bananenkrümmer am 11. Okt 2013, 09:29 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#8349 erstellt: 11. Okt 2013, 09:24
Falls du irgendwann nochmal ne ebene Oberfläche brauchst:
Mit der Oberfräse ein paar Millimeter Höhe in der Größe des Gitters um das Loch wegfräsen, Gitter hineinlegen, Holzleiste oder Aluleiste drauflegen und durch das Gitter und die Leiste ins darunterliegende Holz verschrauben.
Du musst nur beim Fräsen darauf achten, dass du das gerade machst. Am besten mit Schraubzwingen und ner Leiste einen Anschlag für die Grundplatte der Oberfräse machen
Mekali
Hat sich gelöscht
#8350 erstellt: 11. Okt 2013, 09:42
Das waren Fotos vom Umbau, man sieht jetzt nichts mehr von den Gittern und ich habe - wie angekündigt - CD`s davor gestellt. Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich Latte wie es hinter den CD´s aussieht, ich weiß es zwar, aber die Funktion ist gegeben.

Klar ein Lüftungsgitter, bündig eingelassen wäre schöner, aber wofür? Nur das es hinter den CD´s besser aussieht?

So sieht es nun aus:


Foto3

Wenn ich irgendwann mal viel Zeit und Langeweile habe, werde ich da vielleicht nochmal ran gehen, aber im Moment bin ich zufrieden.

@Tank-Like
Ich besitze keine Oberfräse und das Rack ist echt unfassbar schwer Fräßarbeiten in der Wohnung gehen gar nicht und ich müsste das Teil nach draußen wuchten. Schöner wäre es, aber ist mir im Moment egal
Tank-Like
Inventar
#8351 erstellt: 11. Okt 2013, 09:50
Jo, das ist doch auch völlig ok so. Wenns so für dich passt, ist doch alles super
StillPad
Inventar
#8352 erstellt: 11. Okt 2013, 21:49
Und wo ist nun der Center?
Mekali
Hat sich gelöscht
#8353 erstellt: 12. Okt 2013, 00:52
Wie ich eingangs schrieb, ist das Bild älter und den Center gibt es schon lange nicht mehr. Die Integration im Lowboard war zwar optisch in Ordnung, aber akustisch war das suboptimal. Díe Stimmen kamen immer aus den Füßen und das hat mich genervt. Ich fahre derzeit ein 4.1 System mit Phantomcenter sozusagen.
alex1971
Stammgast
#8354 erstellt: 12. Okt 2013, 20:12
Kann von euch bitte jemand testen, ob HDMI-CEC mit der neusten Firmware (1.37) noch funktioniert ?

Mein A3010 sendet weder HDMI-Steuerbefehle noch reagiert er auf irgenwelche Signale.

Vor dem Update auf die neuste Version hatte ich damit keine Probleme....
da konnte ich meinen Denon 1611 BluRay noch steuern.
Auch konnte ich mit ausschalten meines Satreceivers den A-3010 ausschalten.

So ein Mist.......


[Beitrag von alex1971 am 12. Okt 2013, 20:14 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#8355 erstellt: 12. Okt 2013, 21:25
Hast Du die Geräte an HDMI mal stromlos gemacht und neu gestartet?!
alex1971
Stammgast
#8356 erstellt: 12. Okt 2013, 21:48
Ja. Werden alle jede Nacht vom Strom genommen.

Echt seltsam, es war zuvor problemlos möglich meinen Denon BRP zu steuern.
Nun tut sich gar nichts mehr.....
Bananenkrümmer
Inventar
#8357 erstellt: 13. Okt 2013, 08:13
Einstellungen noch mal überprüft oder Anlernprozess wiederholt?

Im Zweifelsfall musst Du wohl mal resetten
alex1971
Stammgast
#8358 erstellt: 13. Okt 2013, 09:29
Wie funktiert denn ein Anlernprozess für HDMI-CEC ?

Einstellung gibts ja nur on/off ... steht auf on
Bananenkrümmer
Inventar
#8359 erstellt: 13. Okt 2013, 09:44
Habe die BDA gerade nicht zur Hand. Steht dort geschrieben bei der Anbindung AVR an TV für die Einschaltprozedur via CEC. Ggf. mehrfaches Ein- und Ausschalten in festgelegter Reihenfolge.
alex1971
Stammgast
#8360 erstellt: 13. Okt 2013, 10:20
Ich glaube HDMI-CEC geht auch nur auf einem der beiden HDMI-OUT.

Ich möchte jedoch nur meine Eingänge steuern BluRay-Player und Satreceiver, beide sind CECE tauglich und keiner reagiert....

Scheinbar nutzt das CEC auch keiner hier im Yamaha-Bereich 2011 ....ausser mir.....
MasterChiefSun
Inventar
#8361 erstellt: 13. Okt 2013, 10:31
Bei allen Geräten die CEC Funktion deaktivieren, Geräte alle ausschalten.
Dann bei allen Geräten wieder CEC aktivieren.
Bananenkrümmer
Inventar
#8362 erstellt: 13. Okt 2013, 10:31
Ich habe es immer genutzt und es hat immer funktioniert. Suche mal im pdf der BDA nach dem Begriff "Steuerungskopplung". Unter anderem Seite 138 und 150. Auf Seite 150 ist so ein Prozess beschrieben.
Tank-Like
Inventar
#8363 erstellt: 13. Okt 2013, 13:38
Ich hatte von Anfang an nur Probleme mit dem Scheiß. Da hab ich mich lieber mal 5 Monuten hingesetzt und die FB des Yammis auf meine Geräte programmiert. Das funktioniert wenigstens zuverlässig und immer...
Bananenkrümmer
Inventar
#8364 erstellt: 13. Okt 2013, 15:53
HDMI is a bitch
alex1971
Stammgast
#8365 erstellt: 13. Okt 2013, 16:02
Ich habe gestern auch meine Fernbedienung des A3010 angelernt.
HDMI würd eh nicht alle tasten bieten die ich brauche.
Schon ein Witz das die RC eines 2000 Euro Gerätes keine Farbtasten hat.
Ich glaube selbst de neue A3030 hat das nicht....

Mit dem Anlernen wird für einen Sat-Receiver sehr eng mit freien Tasten.. egal..

Mir geht es eher um das Technische, erst hat es funktioniert und nun nichts mehr.

Vielleicht würde ein Reset helfen, aber dann ist meine ganze Konfig weg... da habe ich auch keine Lust drauf..
Bananenkrümmer
Inventar
#8366 erstellt: 13. Okt 2013, 17:19
Kannst Du doch mit dem Receiver-Manager abspeichern und rücksichern.
apachelance
Stammgast
#8367 erstellt: 26. Okt 2013, 16:58
Ich habe eine Frage zur Szenenkonfiguration beim RX-A3010. Und zwar will ich auf Scene4 den AV5 mit packen, da dort ein Medienplayer angeschlossen ist. Auf AV5 habe ich auch die Bedienung des Medienplayers angelernt. Aber obwohl ich Scene 4 überschreibe und speichere, funktioniert das nicht. Er stellt zwar den AV-Eingang auf 5 um, aber die Bedienung des Medienplayers klappt nicht. Wenn ich AV5 direkt klicke, läuft die Bedienung. Jemand eine Idee?

Danke,
Andreas
Passat
Inventar
#8368 erstellt: 26. Okt 2013, 17:29
Ja, du musst noch auf der Fernbedienung auch das fernzubedienende Gerät mit der Scenetaste entsprechend verknüpfen!
Wie, steht in der Anleitung drin.

Grüße
Roman
apachelance
Stammgast
#8369 erstellt: 26. Okt 2013, 19:35
Danke für den Tipp. Das war gut versteckt.

Grüße
Andreas
adissimo
Stammgast
#8370 erstellt: 26. Okt 2013, 20:15
Hallo,
könnte mir jemand die einzelnen einstellungen der klangprogramme mal erklären?
nicht die klangprogramme an sich, sondern einstellungen wie dsp-level und was diese bewirken?

vielen dank und grüße

adissimo
Passat
Inventar
#8371 erstellt: 28. Okt 2013, 22:35
Schau in die Anleitung vom RX-V3067 (bei Yamaha herunterladen) auf Seite 93 - 95, da wird das anhand von Bildern dargestellt.

Grüße
Roman
adissimo
Stammgast
#8372 erstellt: 29. Okt 2013, 10:31
Vielen Dank, werde gleich mal nachschauen...
speedy7461
Gesperrt
#8373 erstellt: 03. Nov 2013, 13:53
Hallo,

mein A2010 war wohl einer der ersten in Deutschland und ich hatte nie ein Problem mit Ihm. Naja, das Menü könnte besser sein. Bei der Einstellung „Lip Sync“ bedeckt des Bildschirmmenü den ganzen Bildschirm. So kann man seine Einstellungen nicht direkt überprüfen und muss ständig hin und her wechseln.
Aber gut, jetzt habe ich zum ersten Mal ein richtiges Problem. Nach dem ich mein Heimkino umgestaltet (Podest, Sitzposition nach hinten, schwarze Vorhänge, usw.) hatte, wollte ich neu ein messen. Bei 9 von 10 Versuchen kam nach einer halben Sekunde ein Abbruch mit der Fehlermeldung „Umgebung zu laut“. Es war totenstille im Raum. Aber bei einem Versuch von 10 geht’s durch. Nur dann ist das Testsignal so was von leise…. Kaum zu hören. Kenne es nur total laut und kraftvoll das man den Raum besser verlassen sollte.

Hat einer eine Idee was das sein könnte? Für eure Hilfe wäre ich super dankbar!

VG
Michael


[Beitrag von speedy7461 am 03. Nov 2013, 14:22 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#8374 erstellt: 03. Nov 2013, 14:08
Das Messmikro könnte defekt sein bzw. genauer das Kabel könnte gebrochen sein, so dass es mal einen schwachen Kontakt und meistens keinen oder aber einen Kurzschluss gibt, der dem AVR ein heftiges Brummsignal lliefert. Test: anderes Mikro benutzen.
GorillaBD
Inventar
#8375 erstellt: 08. Nov 2013, 22:09
Guten Abend,

könntet ihr mir mal helfen bitte ?

Ich habe hier jetzt einen Surround-Receiver Yamaha RX-V390 "frei" und würde den gerne als "Endstufe" verwenden, um meinen A-3010 von 9.1+2 auf 11.1 "aufzubohren". Da dieser alte Yammi einer der "kleinen" Sorte ist, dachte ich mit diesem die Rear Presence zu "befeuern".

Nun ist das Teil ja keine Endstufe, sondern ein Vollverstärker, heisst, der VV-Output des 3010 geht ja dann erstmal wieder durch die Vorstufe des 390 durch. Ich frage mich daher, ob und wie der Pegelabgleich zum 3010 überhaupt vonstatten gehen kann ?

Ist folgende Überlegung richtig:

3010 setten auf RP via externe Endstufe
RP Speaker an die "Front"-Klemmen des 390 anschliessen
RP VV-Out des 3010 z.B. mit "CD in" des 390 verbinden
390 zunächst mal auf 50% Lautstärke (Reglerstellung) einstellen
YPAO am 3010 ausführen
Prüfen, ob RP so in etwa im Level der anderen Speaker liegen - dann Job done
ansonsten ggf. Lautstärke des 390 nach oben oder unten korrigieren
YPAO am 3010 ausführen

Wenn OK, dann den Lautstärkeregler des 390 nicht mehr anfassen, alles weitere übernimmt ab jetzt die Lautstärkeregelung des 3010 ?

Oder breche ich mir mit diesem Plan die Finger und es wird, je nach Lautstärkeeinstellung des 3010 immer eine mehr oder weniger grosse Pegeldifferenz der RP am 390 und den anderen Speakern am 3010 geben ?

Falls ja, müsste wohl besser eine echte Stereo-Endstufe her ? Was würdet ihr da aktuell für die RP empfehlen. Sind keine grossartigen Speaker dran, ein paar ELAC Dipol-40 Teile sind das, die aber für die Effekte den Job gut machen. Eine Behringer A500 wäre für die doch schon überqualifiziert, oder ?


Danke und Grüssle
GBD


[Beitrag von GorillaBD am 08. Nov 2013, 22:12 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#8376 erstellt: 08. Nov 2013, 22:11
Für solche Fälle würde ich einen Verstärker wählen, dessen Vor/Endstufe auftrennbar ist, oder eine Endstufe, gibts ja schon günstig, zb. von Dynavoice
GorillaBD
Inventar
#8377 erstellt: 09. Nov 2013, 12:39
Hmmm... Ich kenne aus dem Handgelenk keinen Verstärker, bei dem ich Vorstufe und Endstufe auftrennen kann und sähe da jetzt auch nicht den Vorteil gegenüber einer reinen Endstufe. Dynavoice-Verstärker kennen Google, ebay, Geizhals und Amazon aktuell in Deutschland nicht, kann es sein, dass die hier nicht mehr vertrieben werden ? Oder meintest Du vielleicht Dynavox, z.B. ET-100 oder ähnliches ?

Das ganze soll halt mit geringem Aufwand realisierbar sein, also entweder mit einem Amp den ich habe oder mit einer "kleinen" Endstufe, die ich dazu anschaffen müsste. Den Aufwand, um die Fronts extern zu "befeuern" möchte ich aber nicht betreiben, daher die Idee, die RP zusätzlich mit begrenzten Mitteln zu ergänzen.

Hat nicht jemand eine Lösung dazu selbst in Betrieb und könnte einen Tipp abgeben ?

Danke und GLG
GBD


[Beitrag von GorillaBD am 09. Nov 2013, 12:42 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#8378 erstellt: 09. Nov 2013, 13:26
Na ich würde sagen, eh Du was kaufst, probier´ s doch mal. Ich denke, es sollte funktionieren.
Passat
Inventar
#8379 erstellt: 09. Nov 2013, 14:27
Für die Rear Presence reicht auch so ein Miniverstärker mit 2x 30 Watt für 50,- €, z.B. von Dynavox.

Grüße
Roman
oli-t
Inventar
#8380 erstellt: 09. Nov 2013, 15:16
oder eine Yamaha M 35. Bei ebay Kleinanzeigen gerade für 45,-- VB.
GorillaBD
Inventar
#8381 erstellt: 11. Nov 2013, 17:00
Danke für Euer Feedback. Dann schaue ich mal zu, wie ich weiterkomme...

GLG GBD
habedere
Stammgast
#8382 erstellt: 17. Nov 2013, 13:11
Tach,
habt ihr auch öfter Probleme mit Internetradio?!
Bei mir steht immer da "not connected"
Finde aber das Problem nicht... Der 3010er hängt im WLAN.
Zugriff auf die MP3´s vom Laptop und den anderen PC´s funktioniert - nur das Internetradio nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Mfg
habedere
Stammgast
#8383 erstellt: 21. Nov 2013, 00:33
Keiner eine Idee?
Cyberfighter
Stammgast
#8384 erstellt: 21. Nov 2013, 14:47
Evtl. unstabile WLAN Verbindung? Mal mit Netzwerkkabel testen ob da das Problem auch auftritt.
habedere
Stammgast
#8385 erstellt: 21. Nov 2013, 19:03
Mp3s über Wlan laufen einwandfrei... LAN-Kabel durch die ganze Bude ziehen ist etwas problematisch - deswegen auch WLAN^^
Mekali
Hat sich gelöscht
#8386 erstellt: 21. Nov 2013, 19:34
Nutz doch Power Lan. Funktioniert bei meinem RX-A2010 Internetradio einwandfrei.
Nordjaeger
Inventar
#8387 erstellt: 21. Nov 2013, 19:38
versuch mal zuerst eine feste IP Adresse anzulegen, dann den 3010 ausschalten und im setup wieder dhcp aktivieren. Im Router die feste IP festlegen, dann sollte es klappen.
Cyberfighter
Stammgast
#8388 erstellt: 22. Nov 2013, 14:46

habedere (Beitrag #8385) schrieb:
Mp3s über Wlan laufen einwandfrei... LAN-Kabel durch die ganze Bude ziehen ist etwas problematisch - deswegen auch WLAN^^

Ich meine nur ein LAN Kabel mal hinlegen, einfach quer durch den Raum um das auszuschließen das es evtl. am AVR selber liegen könnte. Dann kann man sich ne andere Lösung suchen wenns an der Netzwerkverbindung liegt.
habedere
Stammgast
#8389 erstellt: 22. Nov 2013, 20:12
@Cyberfighter: No.1 Danke hat funktioniert... Das mit dem Router musste nicht sein.
byzanz1973
Stammgast
#8390 erstellt: 25. Nov 2013, 21:07
Hallo liebe yammi Gemeinde,


Ich brauche ein Info von euch. Ich betreibe den rxv 1900 und möchte mir das iphone dock yds 12 zulegen. Der Dock ist allerdings mit dem 30poligen Anschluss ausgestattet. Das heißt der iphone 5 passt nicht da anderer Anschluss. Gibt es da einen Adapter? Oder besser gesagt ein Gehäuse?

Danke euch
Passat
Inventar
#8391 erstellt: 25. Nov 2013, 21:36
Nein, gibt es nicht.
Das YDS12 ist explizit nur bis iPhone 4 tauglich beworben.

Grüße
Roman
byzanz1973
Stammgast
#8392 erstellt: 25. Nov 2013, 22:51
....und der Adapter hier????

http://store.apple.c...lig-adapter?fnode=45
Nordjaeger
Inventar
#8393 erstellt: 27. Nov 2013, 00:07
ich glaube nicht, bei Mercedes ist es ebenso, die werben mit Apple und nicht einmal ein iphone 5 adapter gibt es, bis 4 ist schluss. Hat sicher den Grund von kabellos, das wird es bei yamaha auch sein, per w-lan brauchst kein adapter.
Passat
Inventar
#8394 erstellt: 27. Nov 2013, 00:50
Den Adapter kannst du ausprobieren.
Eine Funktionsgarantie gibts aber nicht.

Grüße
Roman
alex1971
Stammgast
#8395 erstellt: 28. Nov 2013, 14:16
Mal eine Frage zu MHL.

Mein "alter" RX-A3010 hat ja keinen MHL-Eingang wie seine jüngsten Kollegen.

Wenn ich nun von meinem "Sony Tablet Z" per MHL Kabel eine Verbindung zum vorderen HDMI (AUX) herstelle,
habe ich ein Bild und Ton.

Was unterscheidet diesen Eingang nun von einem "MHL-tauglichen" HDMI-Eingang der neueren Generation ??
Passat
Inventar
#8396 erstellt: 28. Nov 2013, 15:04
MHL bietet im Gegensatz zu HDMI auch eine Stromversorgung für angeschlossene Geräte.
Außerdem ist MHL nicht an einen Stecker gebunden.
Man kann für MHL irgendeinen Stecker nehmen. Üblich ist USB, bei vielen AVRs inzwischen auch HDMI.
Wenn dein Tablet kein HDMI kann, sondern nur MHL, würdest du an deinem 3010 nichts sehen.
MHL bietet auch viel weniger Formate als HDMI.
Über MHL ist als Bildformat nur 1080p möglich, kein 720p, 576i, 1080i.
Als Tonformat gibt es nur 7.1 PCM, kein DTS, DD etc.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 162 163 164 165 166 167 168 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen