Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
holzli
Stammgast
#2164 erstellt: 05. Dez 2011, 15:01

HiLogic schrieb:

holzli schrieb:
Das ist Interessant, du warst also gar nicht Besitzer des 3900? Da klingt natürlich ganz bjektiv,Subjektiv der 3010 deutlich besser ;)

Ich hab die Geräte genauso verglichen wie Du es getan hast. Der Unterschied zwischen uns ist: Ich würde diesen subjektiven Nonsense hier nicht niederschreiben.
War mir aber klar, dass Du mir jetzt auf der Schiene kommen willst...


holzli schrieb:
Nun heute ist noch ein guter Kollege vorbeigekommen, hat sich gerade den Pioneer LX75 geholt. Also sage ich, bring Ihn gleich rauf, wir testen ihn gleich Ihn Stereo/ Direkt Betrieb. Gesgt, getan. Der LX 75 spielt sehr offen, strahlt, aber hat auch etwas hartes im Ton, ist nicht so rund,geschmeidig wie der 3900, kommt ihm aber sehr nahe.

Das ist Interessant, du warst also gar nicht Besitzer des LX 75? Da klingt natürlich ganz Objektiv,Subjektiv der 3900 deutlich besser

....


Ich habe aber ja auch nicht den LX75 niedergemacht, sondern nur kurz meine Eindrücke geschildert. Ein Urteil über ein Gerät zu machen, das ich gar nie besessen habe, masse ich mir nicht an.

Ende Der Diskussion

Gruss
QE.2
Inventar
#2165 erstellt: 05. Dez 2011, 15:17
Jungs, nun werdet mal nicht kindisch. Kaum zu glauben, daß man sich wegen sowas so reinsteigern kann.


[Beitrag von QE.2 am 05. Dez 2011, 15:18 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2166 erstellt: 05. Dez 2011, 15:23

holzli schrieb:
Ein Urteil über ein Gerät zu machen, das ich gar nie besessen habe, masse ich mir nicht an.

Man muß ein Gerät nicht zwangsläufig besitzen um es zu testen. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Ich habe schön öfters Geräte für 1 Woche geliehen und dann zurückgegeben.


[Beitrag von HiLogic am 05. Dez 2011, 15:24 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#2167 erstellt: 05. Dez 2011, 15:41
da muss ich HiLogic zustimmen.
_Vincent_Vega_
Inventar
#2168 erstellt: 05. Dez 2011, 15:44

Central_Scrutinizer schrieb:
was glaubst du wohl warum ich das versagt in "" gesetzt habe. Bitte um Antwort! Ich bekomme Ausschlag wenn selbst Hiebe mit dem Zaunpfahl nicht verstanden werden. ;)

entschuldige den Ausschlag den ich dir verursacht habe, hab beim kurzen lesen in der Pause den Zaunpfahl nicht gesehen, war zu vernebelt hier

Ansonsten war es auch allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen, es gibt auch Volljährige, die ernsthaft mit solchen Worten um sich werfen.
audiohobbit
Inventar
#2169 erstellt: 05. Dez 2011, 15:51

_Vincent_Vega_ schrieb:
es gibt auch Volljährige, die ernsthaft mit solchen Worten um sich werfen.

viele davon arbeiten bei bestimmten käseblättchen...
Passat
Inventar
#2170 erstellt: 05. Dez 2011, 15:57
Bitte zurück zum Thema (Yamaha!).

Grüsse
Roman
Hellglassy
Stammgast
#2171 erstellt: 05. Dez 2011, 18:33
Habe gestern den RX-A2010 aufgebaut und somit gegen den RX-V2067 getauscht.

Mal eine Frage zur Einmessung. Der RX-V2067 hat meine Front-LS als klein erkannt. Ich habe sie dann bei 80Hz getrennt. Wobei die Elac Linie 60.2 bis 38HZ spielen soll. Wäre also zu überlegen die bei 60HZ zu trennen, aber das nur nebenbei.

Der RX-A2010 misst jetzt gleich die Front-LS und den Center als groß? Das System und das Micro sind doch die selben, woher dann diese Unterschiede beim einmessen zwischen den beiden AVR?

Bei wie viel HZ trennt Ihr Eure Lautsprecher mit den RX-A Modellen wenn es größere sind?


[Beitrag von Hellglassy am 05. Dez 2011, 18:40 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#2172 erstellt: 05. Dez 2011, 18:43

Honda_Steffen schrieb:
Ich hab da mal ne Frage.....und wehe es lacht jetzt einer

Ich wollte mir den neuen RX-A 1010 kaufen.

Wie ist denn so die Wärmeabgabe von dem Teil?

Ich will nichts drüberstellen - das Gerät würde aber direkt unter dem niegelnagelneuen LCD Fernseher stehen - abstand vielleicht 5 Zentimeter.


Von nem anderen Gerät das ziemlich warm wurde hab ich gemerkt das sich dann an der Stelle am alten Fernseh so "schmiere" auf der Scheibe mit der Zeit gebildet hat - keine Ahnung warum. Ausdünstungen? Die war immer so schlecht wegzuputzen.

Und jetzt der neue LCD........wenn der Receiver dann so ne Art Heizung drunter ist............



Wie warm der Yammi wird muss dir einer von den Besitzern hier posten...

Ansonsten nimm ein Denon die werden nicht mal "Handwarm" ...
-------


Geht ja hier ganz schön drunter und drüber - ok also da die neuen yammis wohl anders abgestimmt sind eher in richtung "härter" frage ich mich gerade ob Sie wohl mit Nuberts harmonieren würden die ja SEHR neutral klingen...

ich hatte mal einen yammi 1900 getestet/ geliehen der gefiehl mir damals schon besser als ein Marantz aber vor allem besser als ein pioneer(glaube war ein 52ziger) den ich als sehr "HART klingend" empfand wohl gemerkt gegenüber dem yammi 1900 ...

Passat
Inventar
#2173 erstellt: 05. Dez 2011, 19:05

Hellglassy schrieb:
Wobei die Elac Linie 60.2 bis 38HZ spielen soll.


Herstellergeschwurbel.
Und ohne Angabe der Toleranz absolut untauglich.

Meist ist das der Wert bei -16 bis -20 dB.
Wenn man streng mit -3 dB misst, dann bleiben von den 38 Hz nur noch 55-60 Hz übrig.

Aber das macht sich ja nicht so gut im Prospekt.
Elac ist da aber nicht alleine, auch viele andere Hersteller geben solche völlig unrealistischen Daten an.

Grüsse
Roman
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2174 erstellt: 05. Dez 2011, 19:40
hell:

Mal eine Frage zur Einmessung. Der RX-V2067 hat meine Front-LS als klein erkannt. Ich habe sie dann bei 80Hz getrennt. Wobei die Elac Linie 60.2 bis 38HZ spielen soll. Wäre also zu überlegen die bei 60HZ zu trennen, aber das nur nebenbei.


ja die 38 Hz sind wohl utopisch. Aber dennoch ist es interessant. Anscheinend hat dann Yamaha doch was am Einmess-Algorithmus geändert. Vorausgesetzt du hast identisch eingemessen. Gleiche LS Aufstellung und Mikroposition sind wichtig - alle Parameter müssen gleich sein.
mz4
Inventar
#2175 erstellt: 05. Dez 2011, 19:51
ich mein 35herz schaff ich mit biegen und brechen mit meinen boxen ja grade noch so. (selbstbau)...
wenn die LS von mir von elac oder canton wären dann würde da mit sicherheit 20herz drauf stehen (machen die 10" woofer in der theorie ;))
darunter darf dann der 2x 12" sub oder der 15" sub ran
HiLogic
Inventar
#2176 erstellt: 05. Dez 2011, 19:58

mz4 schrieb:
wenn die LS von mir von elac oder canton wären dann würde da mit sicherheit 20herz drauf stehen (machen die 10" woofer in der theorie ;))

Vermutlich. Canton übertreibt leider maßlos mit den Übertragunsbereich Angaben.
astrafreak65
Stammgast
#2177 erstellt: 05. Dez 2011, 21:03
Hi,

nur als Info für die A810-Besitzer, hab mir die Soft 1.18 aufgespielt, konnte allerdings noch keine Unterschiede oder Besserungen feststellen. Habe allerdings vorher auch noch nichts negatives feststellen können .
Vielleicht trauen sich ja doch noch ein paar A810-Besitzer hier in diesem Themenbereich noch mit zu wirken auch wenn sich immer mehr abzeichnet, daß hier nur noch über die großen Geräte 3010/3067/3900 disskutiert wird und die Besitzer kleinerer Geräte sich vielleicht nicht trauen .

mfg astrafreak65
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2178 erstellt: 05. Dez 2011, 21:04

A810-Besitzer

ja wie so Schmuddelkinder.
Passat
Inventar
#2179 erstellt: 05. Dez 2011, 21:27

HiLogic schrieb:
Vermutlich. Canton übertreibt leider maßlos mit den Übertragunsbereich Angaben.


Nicht nur Canton, sondern fast alle Lautsprecherhersteller.

Grüsse
Roman
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2180 erstellt: 05. Dez 2011, 21:44
Canton schiesst aber den Vogel ab, da geht alles bis 20 Hz runter.
HiLogic
Inventar
#2181 erstellt: 05. Dez 2011, 21:45
Richtig.
Hellglassy
Stammgast
#2182 erstellt: 05. Dez 2011, 22:19

Passat schrieb:

Hellglassy schrieb:
Wobei die Elac Linie 60.2 bis 38HZ spielen soll.


Herstellergeschwurbel.
Und ohne Angabe der Toleranz absolut untauglich.

Meist ist das der Wert bei -16 bis -20 dB.
Wenn man streng mit -3 dB misst, dann bleiben von den 38 Hz nur noch 55-60 Hz übrig.

Aber das macht sich ja nicht so gut im Prospekt.
Elac ist da aber nicht alleine, auch viele andere Hersteller geben solche völlig unrealistischen Daten an.

Grüsse
Roman


Sollte ich dann bei 60Hz trennen oder doch lieber bei 80Hz?

Die Einmessung war exat die selbe wie beim RX-V2067. Gleich Lautsprecher, gleicher Standort und gleiche Einmesshöhe vom Mikrofon.
astrafreak65
Stammgast
#2183 erstellt: 05. Dez 2011, 23:04

Central_Scrutinizer schrieb:

A810-Besitzer

ja wie so Schmuddelkinder.


vor allem, wenn dann solche Antworten kommen
funfex
Stammgast
#2184 erstellt: 06. Dez 2011, 10:04

Hellglassy schrieb:
Sollte ich dann bei 60Hz trennen oder doch lieber bei 80Hz?

Die Einmessung war exat die selbe wie beim RX-V2067. Gleich Lautsprecher, gleicher Standort und gleiche Einmesshöhe vom Mikrofon.


Was MISST denn der 2067, wo ER trennen will ?
mz4
Inventar
#2185 erstellt: 06. Dez 2011, 11:28

Central_Scrutinizer schrieb:
Canton schiesst aber den Vogel ab, da geht alles bis 20 Hz runter.


Ich mein messtechnisch mag das je stimmen
aber jeder mit halbwegs gesunden Menschenverstand weiß halt das "tief" volumen braucht und das ist in den meisten Canton Boxen nicht vorhanden (wie auch bei den meisten anderne Herstellern)..
selbst aktivierte Boxen mit DSP schaffen diese physikalische hürde nicht ohne Volumen *g*

Was man Canton zu gute halten muss ist die gute verarbeitung..
bei den etwas besseren serien sogar echtholzfurnier wo andere nur billigtes Material verwenden..
aber das wichtigste zumindest teilweise in deutschland gefertigt und nicht in schinäh

@canton und spitz klingen..
alle die Canton bisher nicht mochten weil die im hochton zu scharf klingen (z.B. vento serie wobei da es auch erst bei langem hören nerft).. sollte ich mal die Referenz 5 und 7 anhönren!
die sind obenrum gaaaanz anders abgestimmt und echt ein blick wert
die referenz 7 ist noch mal deutlich wärmer als die größere 5er..
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2186 erstellt: 06. Dez 2011, 11:37
mz4:

Ich mein messtechnisch mag das je stimmen


ja die können 20 Hz wiedergeben aber viel zu leise.
Dafür gibts ja die üblichen -3/-6 dB "Norm" die natürlich auf der Canton Seite nicht steht.


Was man Canton zu gute halten muss ist die gute verarbeitung..


es ging nicht darum Canton niederzuschreiben, es ging nur um Grenzfrequenzen.

aber das wichtigste zumindest teilweise in deutschland gefertigt und nicht in schinäh

da wird so gut wie nix mehr in D gefertigt. Irgendwo im "Ostblock" fertigt Canton zmindest die GLE.
Selbst DER "Made in Germany" Hersteller schlechthin Nubert fertigt in Polen.


@canton und spitz klingen..
alle die Canton bisher nicht mochten weil die im hochton zu scharf klingen (z.B. vento serie wobei da es auch erst bei langem hören nerft).. sollte ich mal die Referenz 5 und 7 anhönren!

glaub ich dir. Das Katzenbeispiel von der Eminenz war ganz treffend.
Passat
Inventar
#2187 erstellt: 06. Dez 2011, 11:49

Central_Scrutinizer schrieb:

da wird so gut wie nix mehr in D gefertigt. Irgendwo im "Ostblock" fertigt Canton zmindest die GLE.


Canton hat eine eigene Fabrik in Tschechien.
Da werden die günstigen Serien, wie z.B. GLE gefertigt.
Die teureren Serien werden in Deutschland gefertigt.
Die Chassis baut Canton übrigens auch alle selbst.

Was den Klang der Reference im Hochton angeht:
Das liegt weniger an einer anderen Abstimmung, sondern eher am anderen Hochtöner.
Die GLE haben eine Gewebekalotte, die meisten anderen haben die altbewährte Alu-Mangan-Kalotte und die Reference und die Vento .2 haben eine Aluoxyd-Keramikkalotte.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Dez 2011, 11:50 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2188 erstellt: 06. Dez 2011, 11:55
jepp.

also nubert zB. nubox die wird gar nicht mehr in D hergestellt..
ich mein auch ungarn, polen, slowenien sind die hautpzusammensetzer..
nicht mal die gehäuse produziert nubert noch selbst die werden fix und fertig zugekauft.

bei der nuvero findet zumindest noch die hochzeit (vereinigung von chassis und holz) in D statt...
im prinzip kochen alle hersteller nur mit wasser und nubert mit verdammt teurem! (immerhin sind bei allen anderen herstellern knapp 50% handelsmarge drin die nubert selbst einstreicht und dafür sind die ja nicht einen cent besser als gleich teure boxen von anderen herstellern oder einen cent billiger ;))

ich mein die karat serie wird noch teilweise in D gefertigt aber die Vento und Referenz serie noch komplett.
und nur um die ging es mir denn im vergleich der konkurenz in der preisklass >1000€/Box kommt auch sonst das meiste auch China, Taiwan usw...

und wenn man die kleinen serien anschaut dann bekommt man bei canton zumindest immernoch etwas mehr qualität auch wenns nicht aus D kommt als bei anderen. z.B. echtholzfurnier
das auge hört ja schließlich mit *g*

so aber nun zurück zum thema

@yamaha und FW updates..
ich denke die ganzen FW updates sind primär dazu da NICHT neue funktionen zu verteilen sondern dazu die apple produkte nach updates wieder lauffähig zu machen bzw. neue produkte anzuschließen

das einzige über was ich mich noch freuen würde wär ne FW mit der man in FLAC spulen kann!
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2189 erstellt: 06. Dez 2011, 11:57
@Passat:

Canton hat eine eigene Fabrik in Tschechien.
Da werden die günstigen Serien, wie z.B. GLE gefertigt.
Die teureren Serien werden in Deutschland gefertigt.
Die Chassis baut Canton übrigens auch alle selbst.


ja genau Tschechien war es.
Die Chassis werden aber auch komplett in Tschechien gefertigt, meine ich.

heute auf dem Locus ist mir eine Marktlücke eingefallen.
Ein AVR mit Röhrenvorstufe. Kannst du sowas entwickeln Passat?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 06. Dez 2011, 11:59 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#2190 erstellt: 06. Dez 2011, 12:01

Central_Scrutinizer schrieb:
heute auf dem Locus ist mir eine Marktlücke eingefallen.
Ein AVR mit Röhrenvorstufe. Kannst du sowas entwickeln Passat?


Au ja:

Bei 11 Kanal stehen dann mindestens 22 Röhren oben drauf....da ist Weihnachten gar nix gegen....

...passt aber super zum quatschigen Röhren-Hype....
mz4
Inventar
#2191 erstellt: 06. Dez 2011, 12:03

Passat schrieb:

Die teureren Serien werden in Deutschland gefertigt.
Die Chassis baut Canton übrigens auch alle selbst.

Was den Klang der Reference im Hochton angeht:
Das liegt weniger an einer anderen Abstimmung, sondern eher am anderen Hochtöner.
Die GLE haben eine Gewebekalotte, die meisten anderen haben die altbewährte Alu-Mangan-Kalotte und die Reference und die Vento .2 haben eine Aluoxyd-Keramikkalotte.


und genau das ist es eben
canton macht das noch was ein LS bauer machen sollte (viel selbst)
was z.B. bei nubert tatsächlich "selbst" entwickelt ist... ist wahrlich schwer herauszufinden.
wenn ich zu nem Chassis Bauer gehe und meine Logos auf dem außenring eingegossen haben will oder ne andere Membranefarbe will dann bekomm ich das und das soger ohne 100'000de chassis bestellen zu müssen

eine "schöne" frequenzweiche ist tonal auch föllig wurschd.
genauso ob hochwertige komponenten verwendet wurden oder nicht.
manchmal braucht man einfach keine hocherwertigen komponenten weil es nicht hörbar ist teilweise nur minimal messbar aber der preisunterschied beträgt mal schnell 50% pro bauteil mehr...

und jetzt sind wir da wo die nuberts mit großgeworden sind.
tests in "fach"zeitschriften die die super sauberen frequenzweichen die mit hochwertigen komponenten bestückt wurden bla bla das muss ja gut klingen...

hierzu kann man auch sagen mit kanonen auf spatzen geschossen.
wenn man dann mal eine selbstbau frequenzweiche anschaut und die unterschiede bei einer entwicklungsweiche (steckbare verbindungen zum schnellen austausch) live hören kann und man einfach nix hört ergibt sich die frage muss es doppelt so teuer sein nur im "wertiger" aus zu sehen.. (die frequenzweiche sieht man in der regel ja nie)
wenn ein teureres bauteil natürlich 50% platz einspart ist es wiederum vielleicht gerechtfertigt

usw.. usw..
Passat
Inventar
#2192 erstellt: 06. Dez 2011, 12:03
Nein.
Ich bin kein Techniker.

Was die Firmwareupdates angeht:
Die sind tatsächlich primär dafür da, Fehler zu beseitigen.
Egal ob das das Gerät selbst betrifft und/oder das Zusammenspiel mit Fremdgeräten (z.B. iPod/iPhone).

Neue Features gibts durch Firmwareupdates so gut wie nie.

Mir sind aus den letzten Jahren eigentlich nur 2 Firmwareupdates bei Yamaha bekannt, die neue Funktionen gebracht haben:
Die 3.15 für die 1067/2067/3067, die hat den Napster-Support gebracht und eine Version für den Z11, die hat ihn kompatibel zum Bluetooth-Dock YBA-10 gemacht.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Dez 2011, 12:06 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2193 erstellt: 06. Dez 2011, 12:18
nunja, eigene Chassis herzustellen ist schon nicht so einfach. Das sollte man Spezialisten überlassen. Ein nubert ist da sicherlich zu klein um das selbst zu können. Insofern suchen die sich halt durch eigene Hörtests passende Chassis auf dem Markt, lassen sie evtl. modifizieren und für sich fertigen und entwickeln eine passende Frequenzweiche die mit diversen Saug-/Sperrkreisen etc. den Klang so anpasst wie es sich das Entwicklungsteam vorstellt. Ich seh da nix verwerfliches.
Und durch die Rückgabepolitik trägt nubert ein hohes Risiko, ich weiß nicht wie hoch die Rückläuferquoten sind, aber die können sie natürlich nicht mehr für neu verkaufen. Ich z.b. habe nuberts damals zurückgeschickt weil mir Monitor Audio besser gefielen rein subjektiv. Die nubert war ganz sicher (und auch messtechnisch) die neutralere. Damals konnte ich aber in meiner Wohnung nicht so laut hören und da gewann die Monitor Audio da sie mehr Höhen hatte und auch bei leiseren Lautstärken brillanter klang.
Das war die Silver S damals. Die hab ich immer noch als Surrounds und Center. Front L und R hab ich jetzt die RS-Serie die deutlich gezähmter wurde im Hochtonbereich und so auch bei nun höheren möglichen Lautstärken immer noch gut klingt.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2194 erstellt: 06. Dez 2011, 12:26
funfex:

Au ja:

Bei 11 Kanal stehen dann mindestens 22 Röhren oben drauf....da ist Weihnachten gar nix gegen....

...passt aber super zum quatschigen Röhren-Hype....

damit kommen wir ganz gross raus. Aber nur die russischen Edeltrioden, 6S33S-V oder so.


Yamaha RX-A:
Wieviel Messpositionen kann/muss man beim einmessen wählen? Audyssey macht ja wohl bis zu 6, Pioneer nur eine.
mz4
Inventar
#2195 erstellt: 06. Dez 2011, 12:27
aber die rückgabe ist auch nichts teures
1. verkaufen die solche gebaucht LS auf dem kleinen tisch neben den beratungstischen für max!!! 10-15% unter neupreis aber mit optischen fehlern...
und um 20-40€ zu sparen wär ich nicht bereit ein macken zu akzeptieren.

wie chassis kosten ja mehr oder weniger nix..
die nu vero 14...
cassis und frequenzweiche zusammen kosten mit sicherheit keine 1000€...
real werden wir hier um die 500€ liegen.

sprich ein nubox 481 kostet an material eigentlich nichts..
da kann nicht mehr als 10-20€ pro chassi drin sein

die meisten denken wenn sie nen 2000€ LS kaufen haben sie was extrem hochwertiges.
wenn man mal der kleine enkel da war und mit dem finger oder nem spitzen gegenstand eine membran zerstört hat ist der schreck groß... wenn man dann das ersetzteil bestellt und incl. versand nicht mal 30-40€ bezahlt wachen manche auf
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2196 erstellt: 06. Dez 2011, 12:33
mz4:
eine "schöne" frequenzweiche ist tonal auch föllig wurschd.
genauso ob hochwertige komponenten verwendet wurden oder nicht.
manchmal braucht man einfach keine hocherwertigen komponenten weil es nicht hörbar ist teilweise nur minimal messbar aber der preisunterschied beträgt mal schnell 50% pro bauteil mehr...


kann ich nicht ganz teilen. Eine Nuvero 14 ist zB ein 3,5 Wege System. Um das Timing der Chassis zeitgleich hinzukriegen, und den Anspruch hatte Günther Nubert, brauchst du eine sehr aufwendige Weiche, das geht nicht mit Einfachlösung. Mit einem Aktivsystem ist sowas viel einfacher zu lösen, aber Aktivsysteme wollen die Kunden nicht.
Zudem bieten die Boxen ja auch eine Raumanpassung -Klangwahlschalter.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 06. Dez 2011, 12:34 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2197 erstellt: 06. Dez 2011, 12:37
ja und wer kauft die 10-15% unter neupreis?
die werden sie schon so anbieten müssen um noch halbwegs wirtschaftlich zu bleiben.

klar kostet das rohmaterial nur einen bruchteil des fertiglautsprechers. ich brauch doch wohl überhaupt nicht zu erwähnen dass entwicklungskosten und der gesamte overhead einer firma auf die endpreise umgelegt werden müssen.

irgendwie entsteht bei solchen betrachtungen immer der eindruck, die firmen wollen sich NUR und ausschließlich bereichern..
Ein Günther Nubert ist ein fähiger Mann, der ist mit Herzblut bei der Sache. Ich hab ihn persönlich noch nicht getroffen aber jemand anders hat mir von einem Gespräch mit ihm erzählt.
Ich hab damals als ich die nulines zurückschickte von ihm eine handschriftliche Mitteilung bekommen mit der Frage warum mir die Boxen nicht zusagten.
Im Zweifelsfalle ist mir sowas immer sympathischer als ein beliebiger Konzern.

Bei Händlern ist es das Gleiche. Im Zweifelsfall wähle ich den bei dem ich mich gut aufgehoben fühle.
audiohobbit
Inventar
#2198 erstellt: 06. Dez 2011, 12:39

Central_Scrutinizer schrieb:
Um das Timing der Chassis zeitgleich hinzukriegen, und den Anspruch hatte Günther Nubert, brauchst du eine sehr aufwendige Weiche, das geht nicht mit Einfachlösung.

Jetzt erklärste mir mal wie man mit einer Passivweiche Einfluss auf die Laufzeiten nimmt!

Das geht bei einem Passivlautsprecher nur über mechanischen Versatz der akustischen Zentren.
HiLogic
Inventar
#2199 erstellt: 06. Dez 2011, 12:47

Passat schrieb:
Die Chassis baut Canton übrigens auch alle selbst.

Kann ich kaum glauben. Ich vermute eher, dass die im Auftrag gefertigt werden.

Übrigens vertraue ich der Wave-Sicke Technik nur soweit, wie ich die Chassis schmeissen kann...
Man schaue sich mal hier das Schwingungsverhalten der Chassis an: Ergo Wave-Sicke.
Man sieht deutlich wie die Membran in einer "Wellen-Bewegung" schwingt. Bei konventionellen Chassis wird stets versucht sowas zu vermeiden.


mz4 schrieb:
nicht mal die gehäuse produziert nubert noch selbst die werden fix und fertig zugekauft.

Nubert behauptet auch nichts anderes. Im Gegenteil: Es wird auf der HP sogar beschrieben, dass sie für die Gehäuse mit anerkannten Betrieben zusammen arbeiten.


mz4 schrieb:
im prinzip kochen alle hersteller nur mit wasser und nubert mit verdammt teurem!

Man kann in Deinen Beiträgen schon eine gewisse Nubert Abneigung erkennen. Fakt ist dennoch, dass die Lautsprecher sowohl in Sachen Chassis Qualität als auch im Aufbau der Frequenzweiche in einer Klasse spielen, die bei der Konkurrenz locker leicht 1000€ mehr kostet.


mz4 schrieb:
die nu vero 14...
cassis und frequenzweiche zusammen kosten mit sicherheit keine 1000€...
real werden wir hier um die 500€ liegen.

Witz komm raus... Meinst Du ernsthaft die Komponenten einer Ref 3.2 kosten auch nur annähern 8000€ UVP?!
Bleib mal auf dem Teppich...


[Beitrag von HiLogic am 06. Dez 2011, 12:52 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2200 erstellt: 06. Dez 2011, 12:48

Central_Scrutinizer schrieb:
funfex:
damit kommen wir ganz gross raus. Aber nur die russischen Edeltrioden, 6S33S-V oder so.


Yamaha RX-A:
Wieviel Messpositionen kann/muss man beim einmessen wählen? Audyssey macht ja wohl bis zu 6, Pioneer nur eine.


mindestens eine
und ich glaub 8 sind möglich...
mz4
Inventar
#2201 erstellt: 06. Dez 2011, 12:55
nö nubert hat seine daseinsberechtigung!
aber wer die letzten 20jahre mit verfolgt hat weis was sache ist8)

und eine steckbrücke zum z.B. +/- 3db für hochtöner oder mitten oder bass ist echt kein hexenwerk..
macht nur die weiche etwas größer.

die vero muss sogar von der freq weiche extrem bemessen werden da die schallwand übersteht und es dort extreme reflexionen gibt die eigenltich keiner will.
aber das ist zu viel technik.

im hifi bereich wird sehr sehr viel geld verdient wo andere mit 5-10% auskommen müssen sind hier noch mind. 3 stellige margen drin..
egal ob nubert, canton oder sonst was.
nur nubert verdient wie teufel doppelt...
und die anderen hersteller sind in der preisklasse nicht schlechter
burli0
Hat sich gelöscht
#2202 erstellt: 06. Dez 2011, 12:57

Passat schrieb:
....Mir sind aus den letzten Jahren eigentlich nur 2 Firmwareupdates bei Yamaha bekannt, die neue Funktionen gebracht haben:
Die 3.15 für die 1067/2067/3067, die hat den Napster-Support gebracht und eine Version für den Z11, die hat ihn kompatibel zum Bluetooth-Dock YBA-10 gemacht.

UND das FW update, dass die möglichkeit zur freien mischung von audio- und video-inputs brachte.


[Beitrag von burli0 am 06. Dez 2011, 12:58 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2203 erstellt: 06. Dez 2011, 13:05

mz4 schrieb:
aber jeder mit halbwegs gesunden Menschenverstand weiß halt das "tief" volumen braucht und das ist in den meisten Canton Boxen nicht vorhanden

Stimmt nicht! Du kannst auch 30Hz aus sehr kleinen Gehäusen holen. Begrenzend ist hier lediglich der Maximalpegel...
Der Mini-Sub meines Logitech PC-Set für 60€ schafft tatsächlich 35Hz. Allerdings deutlich unter 100dB...


mz4 schrieb:
und die anderen hersteller sind in der preisklasse nicht schlechter ;)

Das ist letzten Endes auch Geschmackssache. Es bestreitet ja niemand, dass auch andere Lautsprecher bauen können...

Schau Dir aber mal hier das Tiefton-Chassis einer kleinen nuVero an: Chassis und Magnet
... und betrachte das Verhältnis von Membrangröße zu Magnetgröße. Da werden die meisten Konkurrenten einfach nur blaß.


mz4 schrieb:
nur nubert verdient wie teufel doppelt...

Sehe ich anders... Alle anderen Hersteller bieten nur halb so teure Qualität, denn die geben sich auf keinen Fall mit weniger Marge zufrieden.
Wenn Du mal schaust wie billig diverse Canton verramscht werden, dann wird schnell klar wie hoch der wahre Wert einer solchen Box ist.
Verlust macht Canton dabei nämlich immernoch nicht...


audiohobbit schrieb:
Jetzt erklärste mir mal wie man mit einer Passivweiche Einfluss auf die Laufzeiten nimmt!

Das geht bei einem Passivlautsprecher nur über mechanischen Versatz der akustischen Zentren.

Analoge Verzögerungsschaltungen gibts schon seit Jahrzehnten. Ich hab gerade die genaue Technik-Bezeichnung dafür vergessen, aber es ist definitiv möglich.


audiohobbit schrieb:
Ich hab damals als ich die nulines zurückschickte von ihm eine handschriftliche Mitteilung bekommen mit der Frage warum mir die Boxen nicht zusagten.
Im Zweifelsfalle ist mir sowas immer sympathischer als ein beliebiger Konzern.

Ja, definitiv! Bei Nubert zählt noch die Ehrlichkeit. Das durfte ich auch schon erfahren. Hier ist die Werbung noch Programm.


[Beitrag von HiLogic am 06. Dez 2011, 13:29 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2204 erstellt: 06. Dez 2011, 13:24
audiohobbit:

Jetzt erklärste mir mal wie man mit einer Passivweiche Einfluss auf die Laufzeiten nimmt!

Das geht bei einem Passivlautsprecher nur über mechanischen Versatz der akustischen Zentren.


das stimmt nicht. Darauf hat Günther Nubert sich sogar ein Patent anmelden lassen. Es werden in der Nuvero 14 keine steilen Filter zweiter oder dritter Ordnung verwendet, sondern mehrfach, zeitrichtige Filter erster Ordnung, die die Gruppenlaufzeit anpassen.

Aber wir schweifen ab. Gleich "haut" Passat dazwischen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 06. Dez 2011, 13:27 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2205 erstellt: 06. Dez 2011, 13:31

Central_Scrutinizer schrieb:
Aber wir schweifen ab. Gleich "haut" Passat dazwischen.

Ich wäre für ein Spin-Off... Finde die Diskussion nämlich sehr interessant gerade.
audiohobbit
Inventar
#2206 erstellt: 06. Dez 2011, 13:34
ja wir schweifen ab. daher nur kurz: dieses thema "zeitrichtigkeit" wird im mittelhochton auch deutlich überbewertet..

@HiLogic: wenn dir die verzögerungsschaltung wieder einfällt, dann nenn sie mir doch bitte, interessiert mich.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2207 erstellt: 06. Dez 2011, 13:38
einen noch:
Nuvero Bass Chassis - Spielzeug.
so sieht ein Basstreiber aus:
Klipsch 25 cm Basstreiber

Klipsch die zweite
audiohobbit
Inventar
#2208 erstellt: 06. Dez 2011, 14:01
erstmal die abschirmung wegmachen und dann schauen wie groß der magnet wirklich ist..

wobei magnetgröße kein merkmal für irgendwas darstellt. wichtig sind die kompletten TSP...
HiLogic
Inventar
#2209 erstellt: 06. Dez 2011, 14:05

audiohobbit schrieb:
erstmal die abschirmung wegmachen und dann schauen wie groß der magnet wirklich ist..

Ich wollte es gerade schreiben... Der Korb sieht für mich erstmal nur nach einer Magnet-Abschirmung aus.
mz4
Inventar
#2210 erstellt: 06. Dez 2011, 14:54
genau.
1. ist dies ne Abschirmung und nicht der Magnet
2. ist die Magnetgröße total egal.

ich hab in meinen Boxen noch Neodym drin..
neodym ist selten und teuer.. fast alle neuen chassis werden die magnete aus ferrite genommen. (gerade da wo masse möglich ist bei tief und mittelton)...
denn ferrite ist billig man braucht halt ?doppelt? so viel für die selbe wirkung.
deshalb gibt es immer mehr "monster" woofer nach hinten die aber nicht besser sind als die alten zierlichen.

neodym ist halt sau teuer geworden und wird fast nur noch im HT bereich eingesetzt...
Passat
Inventar
#2211 erstellt: 06. Dez 2011, 14:57
Yamaha! Yamaha! Yamaha!

Grüsse
Roman
mz4
Inventar
#2212 erstellt: 06. Dez 2011, 15:05

Passat schrieb:
Yamaha! Yamaha! Yamaha!


ist das beste und jeder der was anderes erzählt lügt

ne spaß bei seite
es gibt immer noch was besseres.
outofsightdd
Inventar
#2213 erstellt: 06. Dez 2011, 16:14
Na, hier ging es ja hoch her die letzten Tage. Meine persönlichen Highlights sind und erhalten daher von mir volle Zustimmung:

HiLogic schrieb:
...Wer glaubt den Klang durch andere Endstufen beeinflussen zu können, der kann das gerne tun.
Ich persönlich halte Endstufen-Klang für nichtig, es sei denn sie sind gesoundet.


Eminenz schrieb:
Ich formuliere um. Ich hatte an meinen AVR immer mal wechselnde Endstufen und bis auf den Maximalpegel hat sich da für meine Ohren wirklich nichts geändert.

Beruhigend, wenn man "normales" Equipment hat, beunruhigend für den, der nach diversen Verstärker-Spielereien (zusätzliche Endstufen, Bi-Amping/Wiring...) doch mal zu zweifeln beginnt.

GorillaBD schrieb:
...Ich denke, kaum jemand von uns hat die Möglichkeit, echte Doppelblindteste praktisch durchzuführen... So werden die meisten von uns auch ohne solche für sich zu einer Entscheidung kommen müssen - und gerade diese Entscheidungskriterien interessieren dann doch auch oder gerade, oder ?...

Wenn man schon sieht, was teilweise bei Verstärkerumschaltern für Stereo verlangt wird, ist das wirklich utopisch. Es sollte einige foren-eigene 5.1/7.1-Umschalter geben, die ausgeliehen werden können. Am besten im Paket mit einem Pegelmessgerät und Test-CD.

Ich bin mit meinem Stereo-Verstärker-Umschalter bei meinem letzten AVR-Wechsel im selbst gebauten Blindtest gnadenlos gescheitert. Zum Glück hatte der Neuankömmling im Gegensatz zum alten ein Einmesssystem und HDMI, da konnte ich den Wechsel mit rein technischen Punkten vor meiner Geldbörse rechtfertigen.

HiLogic schrieb:
...Wer z.B. über 50 Jahre alt ist und dann über den Hochton-Bereich philosophiert... was soll das?
Die meisten hören in diesem Alter nur noch bis ca. 12Khz... Wenn überhaupt...

Die Hörer in den Lesertests der Hifi-Zeitungen schätze ich meistens den Bildern nach noch älter. Die hören sogar Kabel! Unglaublich.

mz4 schrieb:
subjektiv hört ihr die Boxen..
also was bringt irgend jemand ein "test" der in einem halligen raum mit bedämpften B&W boxen gemacht wurde die falsch aufgestellt sind um dann eine kaufentscheidung für den reciver an canton boxen herzuleiten? :cut

Das ist es aber, was die Forenkultur erwartet. Es gibt doch ein Forum, daraus werden leider immer wieder folgende Konsequenzen gezogen:
  • Ich muss mich nicht selbständig mit technischen Daten der Geräte befassen (z.B. Abmaße der Kiste vorher kontrollieren...).
  • Anleitungen sind überflüssig.
  • Wie es klingt, oder wie die Bildqualität ist, muss ich nicht selbst testen.

Der Faktor "Klang vom Verstärker" kommt beim ganz schlechten Raum erst dann ins Spiel, wenn das Einmesssystem verzweifelt versucht die Nachteile auszugleichen. Dann würde ich fast befürchten, dass selbst die neuesten Versionen nicht hundertprozentig ideale Bedingungen herstellen können. Ergo: Die Amps klingen unterschiedlich am Ideal vorbei, mitunter der gewohnte deutlich besser (weil darauf trainiertes Ohr) oder der neuere besser, weil EQ-Ergebnis doch geeigneter. Mitunter dürfte es so aber auch möglich sein, dass der neue Amp immer besser klingt, je länger man testet.

@GorillaBD: Wirst du deinen "alten" nochmal komplett ins Surroundsystem einbinden, nachdem du den neuen intensiv getestet hast?

Also insgesamt mal wieder sehr unterhaltsam hier und für mich wieder Bestätigung, warum ich mich in der Yamaha-Ecke so wohl fühle.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2214 erstellt: 06. Dez 2011, 16:19

Yamaha! Yamaha! Yamaha!

ja, Yamaha NS-1000, das war ein LS.

mein RX-A2010 kommt heute.


Ich wollte es gerade schreiben... Der Korb sieht für mich erstmal nur nach einer Magnet-Abschirmung aus.

wenn man so einen einmal in der Hand gehalten hat, dann weiss man obs nur die Abschirmung ist. Es war vorherzusehen das die Neodym Sache auch noch kommt.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 06. Dez 2011, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen