Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Yamaha RX-V2600 ???

+A -A
Autor
Beitrag
boysmile
Stammgast
#51 erstellt: 22. Nov 2005, 00:50

Jedenfalls soll meins morgen per Post kommen und ich überlege obs zurückgeht oder nicht.


Stefan ... bitte zuerst probieren, ob Deiner funzt, vorm Zurückschicken!

Gruss
Stefan
Stefan1503
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Nov 2005, 04:00
Nur wenn ich das Nachnahmepaket annehme ist das Geld erstmal futsch und ich hab nachher wieder den Ärger

naja mal sehen..

Hat denn jemand schon ein richtiges HDTV Signal zb über Satbox mit 1080i ausbrobiert durchzuschleifen über YUV?

Es kann ja eigentlich nicht sein das das neuste Gerät am Markt eine HDTV Auflösung zu normalen PAL Bild macht.

Das mit dem Kopierschutz kann ich mir schon vorstellen da zickt auch mein Z rum. Allerdings habe ich mittlerweile kein Material mit Kopierschutz mehr
Sneaky
Inventar
#53 erstellt: 22. Nov 2005, 04:53
Hi!!!

Hat denn einer mal direkt bei YAMAHA nachgefragtbez. des Up-/Downscalings?

Hier mal die Nummer der Technik Abteilung (ab 14.00 Uhr) :

04101/309-280

Sind eigentlich recht kompetente Leute dort!!!

Mfg

Sneaky
miki
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Nov 2005, 09:10
Da war gestern keiner da, erst heute wieder, hatte ich weiter oben aber schon geschrieben.
Miki
miki
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Nov 2005, 17:37
So
Habe gerade mal mit Yamaha telefoniert. Das Problem ist bekannt bei dehnen selbst funktionieren diverse Plasmas mit DVI auch nicht. Aber die Aussagen echt gut.: Liegt wahrscheinlich am HDMI zu DVI-Kabel, da HDMI nicht 100% kompatibel zu DVI. Yamaha hält aber zu 100% die Speck. Es könnte auch an der Laufrichtung des Kabels liegen da die Kabel wohl richtungsgebunden seien. Aber auf die Frage warum dann NTSC ginge, wuste er dann auch nichts mehr zu sagen. Das Problem wird weiter gegeben und die Antwort kann ca. 1 Woche dauern.
Ich Frage mich echt ob die vor Produkteinführung testen oder ob das der Kunde erst mal machen soll.
Vielleicht hat ja hier jemand einen HDMI-Plasma oder Beamer und kann das mal checken, würde mich echt mal interessieren.
Stefan: Hast du deien heute bekommen oder hast ihn zurück gehen lassen.
Miki
Stefan1503
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 22. Nov 2005, 17:39
Ich hab gerade mit Yamaha gesprochen.

Erstmal muß ich sagen der Herr am Telefon war supernett. So stell ich mir Kundenservice vor.

Er bestätigte jedoch leider das hier aufgeführte Problem das bei einer PAL HDTV Auflösung dann nachher nur 576p am Ausgang rauskommt.

Yamaha ist auf der Suche nach dem Problem und wird es dann evtl mit Softwareupdate beheben können.

Ich greife jetzt ehrlich gesagt zum 1600 oder 4600 da ich das upscaling nicht brauche und mein Z9 schon seit einiger Zeit über meinen Händler verkauft ist und der Käufer darauf wartet.
Stefan1503
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Nov 2005, 17:40
Fast zeitgleich gemailt
Stefan1503
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 22. Nov 2005, 17:43
@Miki: Ich lass meinen zurückgehen bzw werde das Paket nicht annehmen da evtl ja sowieso ne Rückrufaktion kommt (also denke ich mal).

Aber wie gesagt ich bleibe Yamaha treu und fahre gleich in den Saturn und hole mir den 4600er. Hoffentlich machen die mir nen guten Preis
miki
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Nov 2005, 18:31
Hallo
Bin auch schon am überlegen ob ich zum 4600 greif, gibt es ja schon für knapp über 1200€ aber ob dann nicht wieder Probleme auftreten? Der Yammi gefällt mir ja vom Sound her schon sehr gut.
Warte auf einen Rückruf vom Händler der mal checken will was er an Kabeln da hat und ob er mir welche ausleihen kann. Dann wird in der Richtung nochmal getestet.
Ansonsten heist es abwarten.
Miki
PhilMixer
Stammgast
#60 erstellt: 22. Nov 2005, 18:48
Hallo zusammen,

@Stefan1503

Eins verstehe ich nicht: Wieso tauscht du deinen "Boliden" Z9 gegen ein, im Vergleich, minderwertiges Gerät aus? Der Z9 ist doch vom Klang und Funktionen her den neuen kleinen Yammis haushoch überlegen. Oder tauscht du nur wegen des HDMI-Switchers? Da hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben....nur schade, was du jetzt an Potential deiner Karats verschenkst.
Eisenfreund
Stammgast
#61 erstellt: 22. Nov 2005, 19:09
Hi,

das mit der Laufrichtung ist quatsch beim HDMI auf DVI, da DVI in dieser kombi immer am Plasma oder Proki endet.
Ich habe auf jedenfall das richtige Kabel, da mein Beamer Verkäufer sich richtig Mühe damit gegeben hat und mir von einigen anderen Kabeln u.a. von Oelbach abriet, da sie in ihren Vorführräumen selber Probs hatten.
HDMI Kabel habe so ihre tücken, gerade in einer Länge von 15m.
Aber ist ja gut das das Problem schon bekannt ist, dann mach mir mir keine sorgen mehr, werde dann das Gerät updaten oder in einer Rrückrufaktion meinem Händler aushändigen.
Bin aber sonst sehr zufrieden, ist ja nur ein ein Problem, und das haben Denon und andere neuen Receiver, ist halt ne Baby Krankheit mit dem HDMI.
Das Yapo setup hat jetzt prima gefunzt!,habe nicht nach den Frontlautsprechern anpassen lassen, sondern die zweite Variante gewählt, somit wurde der Subwoofer direkt runtergeregelt und die Hauptlautsprecher im Pegel erhöht.
Alles in allem eine echt stimmige Abstimmung, bin echt begeistert!!!!
Auch die Fette massive Alu-Optik ist doch immer wieder ein hingucker
Das DVD Bild, und das bild vonm Digital Kablefernsehen meiner Humax box ist auch aller erste Sahne.

Na ja, da bin ich ja mal gespannt was die sich einfallen lassen.
Habe eine mail nach Yamaha geschrieben, bin mal gespannt wie sie sich darin äußern *lol*

Na denne,
viel Spass mit dem 2600er!!!

MfG. Eisenfreund
miki
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 22. Nov 2005, 19:25
Nunja, von update hat der nette Herr am Telefon, zumindest bei mir, nicht gesprochen, sie wollen halt erst mal sehen wo der Fehler liegt und dann muss man schaun. Mein Händler erwähnte aber eben das es Leute geben soll bei dehnen es per HDMI läuft, er habe extra mal nachgefragt bei anderen Kunden bei dehnen er weiss das die auch per DVI verbunden haben.
Miki
Eisenfreund
Stammgast
#63 erstellt: 22. Nov 2005, 19:37
Hi @miki,

entweder liegt es am Projektor, das der Handshake nicht richtig funzt, oder am Yami, ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es am Kabel liegt, da das Bild ja top durchgeleitet wird einschließich HDCP Infos.
Man müsste einfach mehr 2600er Besitzer hier ins forum bekommen um alle Möglichkeiten durchzuspielen und die Sache auf dem Punkt bringen.
Ich müsste mir mal einen Plasmaoder LCD mit HDTV Auflösung leihen und ihn via HDMI-HDMI Kabel verbinden.
Letztendlich wäre mir damit nicht wirklich weitergeholfen, da ich an meinem Proki nichts ändern kann.

MfG. Eisenfreund
floehrer
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 22. Nov 2005, 20:36
Ich bekomme den Yamaha 2600 voraussichtlich in 2-3 Wochen und werde dann berichten, ob es mit dem Pioneer 435 über HDMI-HDMI funktioniert.

@Eisenfreund
Wenn Du bei einem Nachbarn/Bekannten etc. die Möglichkeit hast, den Yamaha einmal mit HDMI-HDMI zu testen wäre ich Dir natürlich sehr verbunden (auch wenn es Dir selbst leider nicht weiter hilft)

Gruß
Frank
Stefan1503
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Nov 2005, 20:38
So jetzt steht der 4600er hier.. werde ihn gleich mal anschliessen. Preis war 1250 Euro nach ca 4 min Verhandeln.. das ist völlig ok für Saturn. Da weiß ich wenigstens was ich hab und wem ichs an den Kopf werfe wenn was nicht geht

Der Z 9 ist natürlich das beste was Yamaha zu bieten hat, aber mir ist das Gerät ehrlich gesagt too much. Ich hab nur einen HTPC (Video: HDMI, Audio: Opt SPDIF) eine Playstation 2 (Video: Komponete YUV, Audio auch Opt. SPDIF) und eine XBOX (S Video, nochmal opt SPDIF) und der Z9 wie schon gesagt ja kein HDMI. Momentan geh ich direkt vom PC in den Plasma aber im nächsten Jahr wird noch was dazukommen, eine Sat Box und evtl die Playstation 3, da wird HDMI immer wichtiger.

Sobald Yamaha einen gut funktionierden Z9 Nachfolger mit HDMI usw macht steht der sofort hier aber jetzt hatte ich gerade die Möglichkeit den Z9 zum gleichen Preis zu verkaufen wie ich ihn gekauft hab, da wollte ich zuschlagen

Hoffe auch das der Bolidennachfolger nicht so schnell kommt denn dieses Jahr war HDMI, nächstes Jahr kommt dann noch Dolby True HD und DTS HD als Tonformate dazu die dann wieder alle Receiver erstmal reinbekommen.

Jetzt guck ich mal ob der 4600er das macht was ich von ihm verlange: S Video auf YUV umwandeln, HDTV auf YUV und HDMI einfach so wie es ist durchlassen und Tonmässig einfach nur gut klingen

Grüße

Stefan

PS: Falls einer einen 2600er in Titan haben möchte kann ich das Paket ja doch noch annehmen (Preis ist 1099 Euro)
Stefan1503
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 22. Nov 2005, 23:17
So hab alles dran, ich bin rundrum zufrieden. Sound ist auch Klasse, klingt nicht sehr viel anders als ein Z 9.

Hätte vielleicht noch ein Antennenkabel kaufen sollen.. ist ja jetzt ein Receiver
PhilMixer
Stammgast
#67 erstellt: 22. Nov 2005, 23:22
Hallo Stefan!

Na dann mal viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft!


Und so ein Antennenkabel soll bei Receivern tatäschlich Wunder bewirken, probier es mal aus!

boysmile
Stammgast
#68 erstellt: 23. Nov 2005, 00:08
Stefan,

klappt das Durchschleifen des HDMI-Signals beim 4600er... und zeigt er das Setup Menü über HDMI?

Gruss
Stefan
Eisenfreund
Stammgast
#69 erstellt: 23. Nov 2005, 08:58
Hi Jungs,

für mich ist ersteinmal Ruhe eingekehrt.
Gestern hatte ich eine Vorführung mit ein paar Freunden. (Krieg der Sterne, die Rache der...) was soll ich sagen?!, alle wahren platt und restlos begeistert Bild und Ton waren einfach ne Wucht, hatte auf THX laufen lassen.
Für mich skaliert der Yamai genau auf mein Proki Paneeel von 1024 x 576 PAL.
Mehr braucht mein Benq PE 7800 nicht.
Mein Beamer Verkäufer meinte gestern am Telefon das selbst wenn die Hochskalierung funktioniert der Yami es nicht machen würde, da er das Paneel meines Proki via HDMI/DVI erkennt und entsprechend skaliert.Denn jedes weitere hin und her skalieren meines Prokis würde nur as Bild verschlechtern.Viedeo wird brav auf 576 hochgerechnet, alle Ausgänge funzen auf HDMI, egal was ich einspeise, was will ich mehr.
Ich bin sagen wir mal nun 99% zufrieden.

Beste Grüße,
Eisenfreund
miki
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Nov 2005, 11:05
Hallo
Der Yamaha rechnet mit sicherheit nichts über HDMI und 576p oder 576i ist eine Auflösung von 720x576 voll oder halb Bildern und nicht 1024x576, das muss dann schon weiter dein Benq errechnen.
Miki
Rainer_B.
Inventar
#71 erstellt: 23. Nov 2005, 11:38
Das wäre mir aber jetzt neu. Projektor teilt per HDMI dem Scaler des Yamahas mit was er liefern soll? Münchhausen lebt. Der Yamaha scalt doch nicht auf krumme Werte. Das macht immer noch der interne Scaler des Projektors. Der Yamaha liefert 576i/p oder 720p und der Projektor macht daraus die passende Auflösung entsprechend den Möglichkeiten des Panels.

Rainer
Stefan1503
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Nov 2005, 13:28
@Phil: Danke

Ist für mich aber nur eine vorübergehende Lösung da ich eigentlich etwas mit 3 HDMI Eingängen brauche.

@Boysmile:

Keine Ahnung, mir fehlt noch ein 2tes HDMI Kabel das vom Receiver zum Plasma geht. Hab nur das vom PC (ist ein DVI auf HDMI Kabel Oehlbach) mal in den Receiver gesteckt und der hat mir alle Auflösungen die ich eingestellt hab auch korrekt angezeigt (von 576i/p über 720p bis 1080i in 50 und 60 Hz). Denke mal er schickt es so durch. Der 4600 kann auch nicht runterskalieren also muß es so durch kommen. Der Mann an der Yamaha Hotline meinte auch das geht. Werde aber berichten sobald das HDMI Kabel da ist und wenns nicht geht hab ich ja noch Umtauschrecht.

Hab das Bildschirmmenü nur über YUV ausprobiert.

@all:

Um mal beim Suchen des Problems zu helfen: Geräte die per HDMI verkabelt sind geben immer vor welche Auflösung sie haben. Kann es sein das der Proki dies nicht meldet? Dann würde wahrscheinlich die HDMI Kette immer auf 576 gesetzt. Hat mal jemand einen LCD / Plasma mit min 1280er Auflöung dran gehangen und geguckt was dann passiert?
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#73 erstellt: 23. Nov 2005, 18:08
Yap, genauso isses
Wenn der DVD-Player sowieso Progressive ausgibt (und wer hat schon noch einen der das nicht kann?) bringt das Scaling schlicht garnix. Ich weiss nicht, warum so viele(auch in anderen Threads) darauf so abfahren. IdR skaliert der Porj. od. Plasma/LCD doch meist besser. Beim DI ist das schon was anderes.



Rainer_B. schrieb:
Das wäre mir aber jetzt neu. Projektor teilt per HDMI dem Scaler des Yamahas mit was er liefern soll? Münchhausen lebt. Der Yamaha scalt doch nicht auf krumme Werte. Das macht immer noch der interne Scaler des Projektors. Der Yamaha liefert 576i/p oder 720p und der Projektor macht daraus die passende Auflösung entsprechend den Möglichkeiten des Panels.

Rainer
miki
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 23. Nov 2005, 19:40
Hallo
Hans_Wilsdorf
Ich möchte dir nicht wiedersprechen nur sollte der Yamaha das tun was in seine Bedienungsanleitung steht. Des weitern wird er am HDMI-Signal eh nichts ändern. Aber wenn er nicht mal per HDMI vom DVD-Player HDTV-Signale durchlässt, was mach ich dann wenn echtes HDTV-Marerial zu Verfügung steht?
Miki
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#75 erstellt: 24. Nov 2005, 12:51
OK in der Hinsicht hast Du schon Recht. Für mich auch ein wichtiges Argument, irgendwann wirds ja wohl mal mehr als 576p geben und so zukunftsicher sollte der AVR schon sein, zumal (zumindest Premiere) analoge Signale mit 720p gar nicht zulassen wird.

miki schrieb:
Hallo
Hans_Wilsdorf
Ich möchte dir nicht wiedersprechen nur sollte der Yamaha das tun was in seine Bedienungsanleitung steht. Des weitern wird er am HDMI-Signal eh nichts ändern. Aber wenn er nicht mal per HDMI vom DVD-Player HDTV-Signale durchlässt, was mach ich dann wenn echtes HDTV-Marerial zu Verfügung steht?
Miki
Eisenfreund
Stammgast
#76 erstellt: 25. Nov 2005, 08:53
Hallo Freunde,

also ich hatte ja schon ein paar postings früher gesagt das ich Yamaha angemailt hatte wegen des Problems, hier die Antwort darauf:

----- Original Message -----
From: Support@yamaha-online.de
To: Eisenfreund@gmx.net
Sent: Thursday, November 24, 2005 4:12 PM
Subject: Antwort:


unsere ID: CM-MGE-2005-03559

Sehr geehrte(r) Herr Becker,

Vielen Dank für ihre Anfrage.

Bei dem PE 7800 handelt es sich um einen Projektor mit einer "PAL optimierten Auflösung" von 1024x576.
Viele Projektoren deaktivieren den Internen Scaler, wenn die Bildinformationnen DIGITAL eingebracht werden.
Dieses verhalten sollte über die Kommunikationsleitung im HDMI/DVI Kabel transportiert werden.
Auf Grund dieser Kommunikation ergibt sich die Funktion im Scaler des RX-V 2600.
Dieser lässt ggf keine Scalierung mehr zu, da es keinen Sinn macht, dem Projektor ein 720P oder 1080i zu zuspielen, wenn der Scaler im Projektor nicht aktiv ist.
Wird der Scaler nicht deaktiviert, so lässt sich dem Gerät auch eine höhere Auflösung zuspielen, die dann vom Projektor neu berechnet und dem DMD angepasst wird.
Wie der PE 7800 arbeitet ist uns nicht bekannt.
Ihren Ausführungen nach scheint der PE 7800 ein solche Vorgehen zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Geise
****************************************************************
Kundenservice / Customer Service
Yamaha Elektronik Europa GmbH
Siemensstrasse 22-34
25462 Rellingen
Germany

www.yamaha-online.de
Fax: +49 (0)4101 309 305
Email: support@yamaha-online.de
****************************************************************
##CID:756ED6EF11C1F404C12570C300525254##

Also war mein Postimg scheinbar doch nicht fölliger Schwachsin oder??? will mich hier noch einer verarschen?????
Ich werde heute diese mail an Benq senden und fragen was ich machen soll, bzw. machen kann.

Noch etwas am Rande,
ich habe gestern ein paar CD`s gehört mit Yapo original Einstellung auf 2 Kanal Betrieb.
Was soll ich sagen........
Ich habe gedacht der Center und Surround Kanal wären noch angeschlossen
Aber Pustekuchen!!das war purer 2 Kanal Stereo Betrieb,
absolut losgelost von den Lautsprechern, unglaublich in der Breite und räumlichen Tiefe gestaffelt, ich bin nun vom sound restlos begeistert
Sao, das musste ich nach dem gestrigen Erlebnis mal loswerden!

Bis denne,
Eisenfreund
alex1971
Stammgast
#77 erstellt: 25. Nov 2005, 11:13
Was genau will Yamaha denn nun damit sagen ?

Der Yamaha verweigert das passthrouh eines 720p an den Beamer weil er meint das macht keinen Sinn ?

Wenn ich ein 720p durchreichen will, hat der RX-V2600 das auch zu machen, oder ?!

Auch ein 576p muss der der Beamer scalen, von 720x576 auf 1024x576.

Der Yamaha kann ja "nur" auf standard Formate wandeln:
720x576p
1280x720p
1920x1080i

Der Scaler Deines Beamers muss also immer aktiv sein um ein Vollformat zu erreichen..

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden....


[Beitrag von alex1971 am 25. Nov 2005, 11:17 bearbeitet]
Eisenfreund
Stammgast
#78 erstellt: 25. Nov 2005, 15:27
@alex1971,

ja, so verstehe ich das auch.
Doch wenn mein Scaler angeblich "aus" ist, wie füllt er dann die 1024 Zeilen? Bei einem Bild vom Yami mit 720 Zeilen
Sorrry, so langsam kann ich den ganzen Quatsch nicht mehr hören, da fantasiert sich doch jeder sein eigenes Süppchen, und kein will Verantwortung übernehmen.

Oder kann mir das einer mal näher bringen

Greets,
Eisenfreund
Eisenfreund
Stammgast
#79 erstellt: 25. Nov 2005, 16:51
Hi,
Benq, war wirklich sehr scnell mit der Beantwortung, hier die mail:----- Original Message -----
From: "BenQ Deutschland Support" <Support.de@BenQ.com>
To: <eisenfreund@gmx.net>
Sent: Friday, November 25, 2005 12:15 PM
Subject: RE: Tech Feedback Form: PE7800


Guten Tag Herr Becker,


grundsätzlich können wir der Antwort von Yamaha nur zustimmen. Der PE7800 hat eine auf das traditionelle PAL optimierte Auflösung. Bei einer digitalen Zuspielung handelt es sich um eine direkte digitale Bildübertragung, die Bildqualität würde beim Hochskalieren durch den Scaler leiden und darum bietet er in dem Fall konsequenterweise dem Beamer nur seine native Auflösung an. Wenn also später einmal HDTV eingespeist wird, sollte die Herunterrechnung dem Scaler überlassen werden. Allerdings erscheint dann die Investition, zum Beispiel in Premiere-Abo-Gebühren oder HDTV Receiver fürs Free-To-Air-Fernsehen sinnlos. Da das Bild auf normales PAL heruntergerechnet werden muss, ist kein wesentlich besseres Bild zu erwarten. In dem Fall könnten Sie also auch die weiterhin parallel abgestrahlten konventionellen Sender nutzen.


Mit freundlichen Grüßen

Für mich hat sich somit ersteinmal glaube ich das Thema erledigt Muß also auf kurz oder lang ein neuer Proki her.
Wobei ich ersteinmal warten werde wie stark und schnell sich HDTV ausbreitet.
Wenn dann Sendungen zu über 70% in HDTV ausgestrahlt werden, ist ein neuer Proki fällig.
Mal abwarten

Also scheint es ähnlich wie beim WIN XP eine automatische Hardwererkennung ect. zu geben.

MFG. Eisenfreund
Rainer_B.
Inventar
#80 erstellt: 25. Nov 2005, 17:11
Die native Auflösungt ist aber schon 1024x576, oder? Wenn der Scaler des Prokektors aus ist und der Yamaha nur die PAL Auflösung an diesen weiterreicht, dann solltest du aber nur einen Teil des Panels nutzen oder verstehe ich das jetzt flasch? 1024 ist ja nicht unbedingt die native PAL Auflösung. Das klingt mir alles ziemlich seltsam.

Rainer
Eisenfreund
Stammgast
#81 erstellt: 25. Nov 2005, 17:13
Hi,
ja,so ist es.
wobei es vielleicht die native PAL 16:9 Auflösung ist

Deswegen raffe ich das jetzt auch nicht mehr
Denke da genau so wie Du, und fühle mich irgendwie von beiden seiten Yamaha und Benq verarscht.

MFG. Eisenfreund


[Beitrag von Eisenfreund am 25. Nov 2005, 17:22 bearbeitet]
Eisenfreund
Stammgast
#82 erstellt: 25. Nov 2005, 19:28
Hi Raniner_B.,

das hat mir Benq auf Deine Frage geantwortet:
----- Original Message -----
From: "BenQ Deutschland Support" <Support.de@BenQ.com>
To: "Eisenfreund" <eisenfreund@gmx.net>
Sent: Friday, November 25, 2005 3:57 PM
Subject: RE: Tech Feedback Form: PE7800


Guten Tag Herr Becker,


bei 4:3 haben Sie recht aber die dann nicht verwendeten Pixel liegen dann eh im nicht verwendeten Bereich in den Streifen rechts und links vom Bild. Ein anamorphes 16:9 Breitbild von einer DVD hat aber genau diese Auflösung 1024x576.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg

Somit ist mein Proki ein zur zeit optimaler DVD Profi.
So wurde er mir auch verkauft, da ich viel DVD gucke.
Mal abwarten wie sich so HDMI entwickelt.

MFG. Eisenfreund
alex1971
Stammgast
#83 erstellt: 26. Nov 2005, 09:51

Eisenfreund schrieb:
... Ein anamorphes 16:9 Breitbild von einer DVD hat aber genau diese Auflösung 1024x576.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg
.


Hmmm.. das ist mir ja ganz neu. Ich halte die Antwort für NICHT korrekt.
Pal (auch von DVD) ist meines Erachtens immer 720x576.
Anamorph bedeutet in diesem Fall doch nur, daß keine der 576 Zeilen für schwarze Balken verschwendet wird... oder ??

http://www.video-4-all.info/glossar/anamorph.html

http://www.dvd-tipps...info-bildformate.php

Gerade der 2. Link dürfte die Aussage von BENQ als Lüge aufdecken...
Eisenfreund
Stammgast
#84 erstellt: 26. Nov 2005, 16:01
Hi, @alex1971,

habe den 2ten link durchgelesen, danke!
Doch ergibt sich bei einem 16:9 Bild ja der Faktor ca.1:1,78
Was bei 576 Zeilen dann wiederum optoimal 576 x 1025 ergibt.
Der Matterhornchip bringt es auf 576 x 1024, was dem Ideal ja sehr nahe kommt.
Somit wird keinerlei Bildzeile verschwendet.
Imo könnte für mich das Thema beim DVD gucken zum jetzigen Zeitpunkt kalt lassen, oder?
Man sagte mir auch das eine deutliche optische Verbesserung mit HDTV Material eintreten würde trotz der nicht idealen Auflösung des Paneels.
Ob der Yami dann alles durchlässt und den Proki arbeiten lässt kann ich jetzt nicht sagen.
Aber ich kann ja sämtliche skalierung ect. am Yami ausschalten, dan funzt mein Bild jetzt auch noch.
Was mich wirklich stört ist die extreme Zeitverzögerung beim zappen mit analogem Fernsehen.

Ich könnte ja den Benq PE7800 gegen einen 7700 tauschen, das wurde mir angeboten mit einem kleinen Aufpreis, aber mir wurde komischerweise nicht wirklich dazu geraten, da mit normalen PAL DVD Material das Bild nicht besser wäre vom 7800 und man sich untereinander (Verkäufer) nicht schlüssig wäre welcher der Beiden der Bessere wäre.

MfG. Eisenfreund
floehrer
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 26. Nov 2005, 16:26
Hallo Eisenfreund,

Ich verstehe das mit dem Problem beim Zappen nicht. Das kann doch nur vorkommen, wenn das Videosignal zwischen den Programmwechseln unterbrochen wird und das ist/war doch nur bei den simpelsten Analog-Empfängern der Fall. Es dürfte z.B. bei einem Digital-Sat-Empfänger oder besseren Analog-Empfängern nicht auftreten. Oder empfängst Du noch analog terrestrisches Fernsehen? Das funktioniert eh nicht mehr lange. Insofern würde der Wechsel auf Sat oder Kabel digital ohnehin anstehen. (Die Sat-Receiver bekommt man ja mittlerweile "nachgeschmissen")

Gruß
Frank

PS: Gibt es noch immer niemand, der den Yamaha 2600 über HDMI-HDMI angeschlossen hat und über einen Upscaling-Erfolg von PAL berichten kann?
OliP
Neuling
#86 erstellt: 27. Nov 2005, 12:09
Hallo Leute,

also ich verstehe Eure Verwunderung über das Verhalten des Yamaha mit HDMI Signalen. Aber ich möchte hier einfach mal sagen, dass der 2600er genial ist. HDMI Probleme hin oder her. Der Sound ist im 5.1 Bereich einfach klasse. Auch von 2ch Stereo bin ich sehr positiv überrascht. Die Bedienung und das super schöne GUI gefallen mir einfach sehr gut. Die Fernbedienung ist auch besser geworden. Habe zuvor den 2500er gehabt und da mein Händler innerhalb von 12 Monaten bei einem Kauf eines höherwertigen Gerätes das Alte zum ursprünglichen Preis zurücknimmt habe ich doch gleich das Upgrade gemacht. Schön ist beim 2600er auch, dass er das GUI auch über YUV ausgibt. Das hat der 2500er nicht gekonnt. Desweitern hat er nun ein besseres Display, welches zweizeilig ist. Klanglich finde ich ihn zumindest subjektiv nochmals besser. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache. HDMI: Im Moment brauche ich zwar noch kein HDMI aber wird sicher noch kommen - bis dahin ist sicher alles geklärt. Also Daumen hoch - für den Preis ein echter Hammer. Mich würde noch interessieren, mit welchen Settings (YAPO) ihr die Besten Ergebnisse erzielt habt - auch in Bezug zum leidigen Thema SUBWR Both oder Subwr?

Oli
boysmile
Stammgast
#87 erstellt: 27. Nov 2005, 15:18

Habe zuvor den 2500er gehabt und da mein Händler innerhalb von 12 Monaten bei einem Kauf eines höherwertigen Gerätes das Alte zum ursprünglichen Preis zurücknimmt habe ich doch gleich das Upgrade gemacht


OliP,

kannst Du mir mal Deinen Händler nennen - und zu welchem Preis hast Du den 2600 bekommen?
Ggf. auch per PM.

Gruss
Stefan
Sneaky
Inventar
#88 erstellt: 27. Nov 2005, 16:18
Hi!!!

@Oli P : Würde mich auch interessieren!!!

Mfg

Sneaky
Eisenfreund
Stammgast
#89 erstellt: 27. Nov 2005, 16:58
Hallo @floehrer,

ich bin an das Kabelnetz angeschlossen.
Pro7, RTL ect. analog über einen Videorecorder empfangen.
Und digital Kabel über eine Humax Box.

Ich habe die Ursache auch schon gefunden, und zwar rechnet er es immer auf HDMI um, bzw. wandelt es von Componenten Video auf S-Video um, je nachdem ob ich am Projektor das HDMI/DVI oder das S-Video Kabel am Eingang angewählt habe.
Das führt zu diesen ruckeln und Zeitverzögerung beim umschalten.
Nachdem ich einen aussenliegenden Componenten auf S-Video Wandler angeschlossen hatte, und im Yamaha den Koverter auf off geschaltet hatte, funktioniert das zappen einwandfrei.

Leider muß ich jetzt über das schlechtere S-Video Kabel gucken.
Aber ich mache mich jetzt nicht bekloppt, ich versuche noch ca. 1-2 Jahre zu warten, dann wird eh alles digital sein und über DVI/HDMI buchsen laufen.
Das Problem ist, das ich eh meistens nie zufrieden bin
Dafür hat man einfach nie genug Geld um sich das Beste zu kaufen
MFG. Eisenfreund


[Beitrag von Eisenfreund am 27. Nov 2005, 18:39 bearbeitet]
Stefan1503
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 28. Nov 2005, 04:24
Hallo zusammen,

ich konnte jetzt nen 2600er in verschiedensten Kombintionen testen.
Es ist wie es ist: Das Signal wird auf 576 gestetzt sobald ein Gerät in der HDMI Kette kein echtes HDTV Gerät ist. Das ist genauso mit anderen Receivern. Habe Denon dazu im Vergleich getestet (gleiches Ergebniss).
Dazu muß ich sagen: Ist auch gut so. Jeder Bildwerfer oder TV hat sowieso einen Scaler drin der zum Gerät passend ist. Man sollte diesen immer vorziehen.
Da ich jetzt den 4600 besitze habe ich mal einen Vergleich angestellt und der große Unterschied liegt da drin das der 2600er die Signal auf HDMI wandeln kann wodurch nur ein Kabel notwendig ist wärend man beim 4600er evtl dann doch Komponente und HDMI legen muß. Dafür hat der 4600er Ilink (wers braucht) und das doch mit Abstand bessere Netzteil und bessere Kondis.

Wer nur ein Videokabel legen will sollte daher den 2600er nehmen, wer auch 2 legt und dafür die besseren Reserven für Sound möchte sollte zum 4600er greifen.
Wenn man den Internetpreis sieht nehmen sich die beiden eh nicht viel.
topfgucker
Stammgast
#91 erstellt: 28. Nov 2005, 10:51
Hallo,
also Tatsache scheint, der 2600 tut nicht das was er soll
-kein Durchschleifen von 720p oder 1080p
-kein upscaling analog auf 720p oder 1080p

Wenn ich am scaler des DVD-S97, direkt angeschlossen per HDMI am Plasma, 576/720 oder 1080 wähle, kommt auch genau das an (Eingangsanzeige des Plasma).

Aber noch eine andere Frage: Wenn ich den Sat-Receiver über YUV am 2600 anschließe und auf HDMI konvertiere, wird dann am TV noch das 16:9-Signal erkannt? Läuft ja bisher über PIN-8 des Scart.
Danke und Gruß
topfgucker
Rainer_B.
Inventar
#92 erstellt: 28. Nov 2005, 11:04

topfgucker schrieb:
Hallo,
also Tatsache scheint, der 2600 tut nicht das was er soll
-kein Durchschleifen von 720p oder 1080p
-kein upscaling analog auf 720p oder 1080p



720p okay, aber bist du dir sicher, das er auch 1080p machen soll? 1080i war doch das Ende der Fahnenstange für den verbauten Scaler, oder?

Rainer
topfgucker
Stammgast
#93 erstellt: 28. Nov 2005, 12:12
Sorry, hast natürlich recht, 1080p macht er sowieso nicht.

(Aber der scaler im DVD-S97 schon! Allerdings ist praktisch kein visueller Unterschied zwischen Ausgabe einer normalen DVD über 720p oder 1080p, nur der Vollständigkeit halber!)
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#94 erstellt: 28. Nov 2005, 12:50
Welchen Denon hast Du denn getestet? Der 3806 kann nur digitalisieren aber nicht DI od. upscalen. Der 4306 ist meines Wissens nach noch nicht zu haben. Und was ist ein "echtes HDTV-Gerät (eine Quali-Box oder was?)?
Der Vorteil des Yam. ist doch, so dachte ich, dass er eben Deinterlacen kann, das kann der 3806 nicht! Was das Scaling betrifft gebe ich Dir recht, das können die Bildgeber meist besser.
Gruß
Hans

Stefan1503 schrieb:
Hallo zusammen,
Es ist wie es ist: Das Signal wird auf 576 gestetzt sobald ein Gerät in der HDMI Kette kein echtes HDTV Gerät ist. Das ist genauso mit anderen Receivern. Habe Denon dazu im Vergleich getestet (gleiches Ergebniss).
Rainer_B.
Inventar
#95 erstellt: 28. Nov 2005, 12:54
Der Scaler im Panasonic macht 1080p? WOW, damit ist der Panasonic besser als die noch nicht ausgelieferten Topmodelle von Denon und Marantz ab 2000,- EUR.

Rainer
JoeyMoose
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 28. Nov 2005, 19:45
Na wenn ich das alles lese, dann denke ich es ist doch nicht so blöd den "alten" 2500 zu kaufen und auf HDMI zu verzichten... sind eben doch ein paar Euronen.

Was habt ihr im Bezug auf Sound (auch Stereo) für Erfahrungen mit dem Yammi 2600 gemacht?

Gruß,
Joey
Eisenfreund
Stammgast
#97 erstellt: 28. Nov 2005, 20:25
Hi @JoeyMoose,

hatte ich ein paar postings vorher schon mal geschrieben,
ich bin restlos vom Klang des 2600er begeister!
Auch YAPO funzt einwandfrei bei mir!

HDMI ist auch echt geil hinsichtlich der Bildqualität.
DVD gucke ich über ein HDMI/DVI Kabel.
Analog Video/TV über mein altes S-Video Kabel wegen dem ansonsten zeitverzögertem Zappen.

MfG. Eisenfreund
PhilMixer
Stammgast
#98 erstellt: 28. Nov 2005, 20:49

JoeyMoose schrieb:
Na wenn ich das alles lese, dann denke ich es ist doch nicht so blöd den "alten" 2500 zu kaufen und auf HDMI zu verzichten... sind eben doch ein paar Euronen.

Was habt ihr im Bezug auf Sound (auch Stereo) für Erfahrungen mit dem Yammi 2600 gemacht?

Gruß,
Joey


Hallo Joey,

Wenn du auf HDMI verzichten kannst bzw. es gar nicht brauchst, dann wäre es bestimmt rausgeschmissenes Geld fast doppelt so viel für den 2600er auszugeben. Der 2500er ist momentan wirklich billig zu haben, das würde ich in diesem Fall ausnutzen.

Allerdings, wenn Stereo bei dir eine wichtige Rolle spielt, bist du dann sicher, dass Yamaha die richtige Marke für dich ist?
Marc1
Stammgast
#99 erstellt: 28. Nov 2005, 21:38

OliP schrieb:
Schön ist beim 2600er auch, dass er das GUI auch über YUV ausgibt. Das hat der 2500er nicht gekonnt.


Hmmm...seltsam. Ich hab `nen 2500er. Meiner gibt das GUI auch über YUV aus.

Gruss

Marc1


[Beitrag von Marc1 am 29. Nov 2005, 00:40 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#100 erstellt: 28. Nov 2005, 22:33

Stefan1503 schrieb:
Hallo zusammen,
ich konnte jetzt nen 2600er in verschiedensten Kombintionen testen.
Es ist wie es ist: Das Signal wird auf 576 gestetzt sobald ein Gerät in der HDMI Kette kein echtes HDTV Gerät ist. Das ist genauso mit anderen Receivern. Habe Denon dazu im Vergleich getestet (gleiches Ergebniss).
Dazu muß ich sagen: Ist auch gut so. Jeder Bildwerfer oder TV hat sowieso einen Scaler drin der zum Gerät passend ist. Man sollte diesen immer vorziehen.


Blödsinn. Wenn ich 720p in den Receiver gebe, hat er dies auf Wunsch unverändert weiterzugeben.
Ich lasse mich doch nicht von einem Receiver bevormunden.
Bei Pass Through sollte ein Receiver einfach als Switch arbeiten.
Mein AVR-3806 reicht die 720p (HDMI) des DVD-1920 unverändert per HDMI an meinen PLV-Z3. So muss es auch sein.
Stefan1503
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 29. Nov 2005, 03:58
@Alex: Es ist nicht der Yamaha oder Denon, es ist die ganze HDMI Kette die auf 576 PAL gesetzt wird.

Freut mich ja für Dich das Du eine untereinander funktionierende Kette hast, aber wenn Du den hier aufgeführten Benq 7800 als Beispiel an deinen Denon hängst hast Du plötzlich auch eine 576er Einstellung überall. HDMI erfordert immer den Handshake und es wird untereinander vorgegeben welche Auflöungen möglich sind.

@all: Bei einer HDMI 1.1 Kette ist es wirklich wichtig das alle Geräte HDCP unterstützen, das heißt das Gerät (von mir aus DVD Player) muß HDCP mitsenden sonst gibts keine 720p/1080i Bilder in einer solchen Kette.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2700 vs. RX-V2600 vs. RX-V1700
Dreamweaver am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  48 Beiträge
RX-V473 Samsung TV
abenn68 am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2600 + Bananenstecker
fraba am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 373 an Samsung UE65HU7200
*Jens_Müller* am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2600 HDMI durchschleifen?
DaywalkerNL am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1800 an Samsung Q60R
dapo007 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V685 an Samsung QLED TV: Probleme mit ARC?
bjoern_krueger am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  13 Beiträge
yamaha rx-v681 und Samsung Smart TV
Rodman am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V467 oder RX-V567 ?
GuitarHero999 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Yamaha RX V 377 an Samsung GQ55Q7FN
ratzec am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515