Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Yamaha RX-V2600 ???

+A -A
Autor
Beitrag
Eisenfreund
Stammgast
#151 erstellt: 06. Dez 2005, 23:25

Tomshome schrieb:
Hallo beisammen,
wollte Fragen ob es ein Klanglichen unterschied zwischen den RXV 1600 und 2600 giebt ???
eventueller anderer Soundprozessor ???
und was muss Ich beachten wenn ich mir demnächst einen Beamer kaufe um die HDMI Bildqualität Optimal nutzen zu können ?

Danke schon im vorraus........ solche Kaufsentscheidungen sind immer schwehr.....

:prost


Gehe einfach auf die Yamaha homepage, da kannst Du unter Optionen beide Receiver direkt vergleichen.

Bezüglich HDMI musst Du einen Proki mit DVI oder HDMI Eingang kaufen, die Auflösung sollte optimalerweise der nativen HDTV Auflösung von
720 x 1280, bzw. 1080 x 1920, wobei letzteres kaum verbreitet ist.

MfG. Eisenfreund
Tomshome
Schaut ab und zu mal vorbei
#152 erstellt: 07. Dez 2005, 01:16
Ja Danke für den Tipp, das Internet hab ich jetst von A-Z durchforstet und werde morgen bestellen, da der "selbsttest" am ausschlussreichsten ist.
bis die Bude BEBT !!!!!!!!!!
Stefan1503
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 07. Dez 2005, 07:12
Hallo,

nochmal was zum Verpolen:

1. Kann ein lautsprecher intern absichtlich vom Hersteller verpolt sein. Das ist gut im Stereobetrieb, schlecht bei 5.1 Betrieb.
2. Muß der Lautsprecher nicht unbedingt falsch angeschlossen oder Herstellerseitig intern verpolt sein sondern es kommt manchmal vor das die Laufzeiten sich durch die Position der Lautsprecher und durch Wände und Möbel bis zur Hörposition ändern so das der Yamaha denkt er wäre verpolt.

Wer dem nicht nach geht hat meiner Meinung nach gerade bei 5.1 enorme Klangeinbussen.
Ein Beispiel: Subwoofer wird als richtig dargestellt, Beide Fronts als verpolt. Fazit: Der Bass Bereich hebt sich bei Hörposition (Position des Mikros) gegenseitig auf und sinkt enorm ab.

Ich weiß es ist viel Arbeit aber ihr solltet versuchen es durch umpolen hinzukriegen das nachher kein Lautsprecher mehr als verpolt eingemessen wird. Erst dann hat man den bestmöglichen Sound.

Vertraut dem Yamaha Mikro!

PS: Der 4600 zeigt meine 4 Karats (Back und Front) alle als verpolt an. Nach umpolen alle richtig. Sub muß weniger als halb soviel arbeiten für gleiche Lautstärke d.h. Weniger Clipping und wesentlich mehr Reserven für ganz Extremes


[Beitrag von Stefan1503 am 07. Dez 2005, 07:16 bearbeitet]
bophut
Stammgast
#154 erstellt: 07. Dez 2005, 14:58

4thHorseman schrieb:
In der Anleitung steht: "Wenn die analogen Videosignale mit 1080i oder 720p zu HDMI hochkonvertiert und an der HDMI-out Buchse ausgegeben werden, verschlechtert sich möglicherweise die Bildqualität"

Meine Frage: wieso denn? und v.a.: wieso nur bei diesen Auflösungen?


Die Signale werden hochskaliert und wenn das Display einen besseren Scaler hat verschlechtert sich möglicherweise die Bildqualität.
Oder wenn ein Display eine geringere Auflösung hat (480/575)müssen die Videosignale wieder runterskaliert werden.
Durch jede Umrechnung entstehen Qualitätsverluste.
Andi1987
Inventar
#155 erstellt: 07. Dez 2005, 15:26
und schonwieder die verpolung:

hmm das mit dem bassproblem hab ich auch nicht trotz dass meine ls angeblich verpolt sind ...ganz im gegenteil mein heco läuft auf viertel und am receiver is auch bei -5.5db und bass hab ich wirklich satt ausserdem betreib ich stereo wie auch heimkino und jedesmal umpolen??? darauf hab ich keine lust...
ausserdem ist ja wie gesagt der klang genauso wie ich mir ihn vorstelle und das ist doch das wichtigste oder?
4thHorseman
Stammgast
#156 erstellt: 07. Dez 2005, 16:44
@bophut: das steht aber auch in der anleitung vom 1600er und der kann gar nicht skalieren. daran liegts also mal sicher nicht. es ist einfach unlogisch warum nur diese beiden Auflösungen nur bei YUV genennt werden.
Stefan1503
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 07. Dez 2005, 17:56
@Andi:

Natürlich hast Du Bass satt der Yamaha passt ja hier auch an. Die Leistungsreserven schwinden(auch wenn der Sub nur auf Viertel steht) - wird auch Dynamik genannt - und das Clipping setzt früher ein.
Andi1987
Inventar
#158 erstellt: 07. Dez 2005, 18:01
aber es ist doch nervig wenn ich dann jedesmal wenn ich stereo hoere hinten an den ls die stecker tauschen muss ...eine loesung kann das nicht sein oder?
4thHorseman
Stammgast
#159 erstellt: 07. Dez 2005, 18:15
kann es sein, dass der yamaha 720p und 1080i, die über YUV eingespeist werden, bei der Formatwandlung auf HDMI herunterskaliert? auch wenn das display 720p/1080i versteht? kann das jemand testen?
Stefan1503
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 07. Dez 2005, 18:24
Ich würde erstmal schauen ob die Lautsprecher intern verpolt sind. Die Canton sind es mit hoher wahrscheinlichkeit, die verpolen fast alles. Du brauchst aber bei Stereo nicht wieder umpolen da der 757 eigentlich auch den Sub im Stereobetrieb einsetzen müßte. Weiß ich jetzt aber nicht genau. Außerdem ist erstmal zu gucken ob sie im reinen Stereobetrieb andersrum angeschlossen wirklich schlechter klingen.

ich würde aber defintiv mal probieren ob die Phasen so zu drehen das im Yammi alles als richtig angezeigt wird.

Du kannst nur Dynamik dazu gewinnen!!
Eisenfreund
Stammgast
#161 erstellt: 07. Dez 2005, 20:21
Hi,
auch im Stereo Betrieb läuft YAPO mit.
Oder meinst Du das Pur direct....?Das funktioniert ja nur analog.
Wenn also der DVD/CD Player via HDMI verbunden ist, funzt das direct/pure nicht.
Somit brauchst Du auch nicht umpolen.

Entscheident ist in welcher Bandbreite, bzw. bei welcher Frequenz YAPO die Phase mist!!
Das könnte zu Fehlinterpretationen führen wenn die Phase genau im Schaltbereich der passiven Weiche misst, da es da Prinzipbedingt immer zu Phasendreher kommt, die sich bei optimaler Weichenentwicklung aber zu einer linearen Summe im Frequenzgang addiert und subtrahiert.


@4thHorseman,

das kann passieren wenn Du über einen DVI Eingang am Bildwerfer gehst.
Andi1987
Inventar
#162 erstellt: 07. Dez 2005, 22:11
kann da nich was kaputt gehen wenn ich dauerhaft mit einer umpolung fahr?...ausserdem hab ich ja auch den ax596 vorhängen ...
und die beiden allein also ax und ergos muessten (sollten) auf jedenfall keine "polungsfehler" (ich nenn des jetzt ma so) haben .

wie is das dann eigentlich wenn ich an einer anderen stelle im raum messen wuerde koennte das dann behoben sein ohne umpolung?
weil die messposition ist ziemlich direkt unter einer schräge(1.20m nach oben abstand), dass einfach durch die schräge ein messwertfehler entsteht?
so wuerde ich mir das jetzt erklären, weil die boxen die aus der schräge raus spielen werden nicht falsch erkannt und ausserdem neigt es unter der schräge schnell zum droehnen
4thHorseman
Stammgast
#163 erstellt: 07. Dez 2005, 22:36
@Eisenfreund: ne, habe einen loewe concept L32 mit HDMI Eingang. von daher sollte es doch keine probleme geben. mich wundert aber trotdem dieser satz. das dvi-hdmi-Problem kann damit gar nicht gemeint sein, weil dann müsste die anleitung auch von HD-Signalen sprechen, die über DVI/HDMI eingespeist werden und nicht von von YUV 720p/1080i ist mir echt ein rätsel.
Eisenfreund
Stammgast
#164 erstellt: 07. Dez 2005, 22:43
Hi,
die Polung hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Lautsprecher!!
Es führt lediglich zur Addition oder Subtraktion im Frequenzüberlappungsbereich der Lautsprecher.

Jeder Lautsprecher einer 2oder 3 Wege Box hat im Übergabebereich eine Überlappung die von der Bandbreite der Filterkarakteristik der Frequenzweiche abhängig ist 6,12 oder 24dB Flankensteilheit.

Je nachdem welche Filtertypen kombiniert werden, wird teiweise verpolt verkabelt um eine optimale Summenbildung im Überlappungsbereich herzustellen.

Entscheidend für YAPO ist aber hauptsächlich das sich alle Tieftontreiber optimal summieren.
Das ist gewährleistet wenn alle Tieftontreiber im Batterietest nach aussen oder nach innen schwingen.

Daran sieht man das es egal ist wie die Phase steht, entscheidend ist das alle gleichphasig schwingen!

Und nicht der Center nach aussen und die Frontlautsprecher nach innen schwingen, das würde bei einer über alle 3 Lautsprecher gleichzeitig abgestrahlten Frequenz zur Auslöschungen führen, ähnlich einer Rechnung wie:
(-2)+(-2) addiert mit +2 = -2 anstelle +6 wenn alle Lautsprecher gleichphasig laufen würden.Bei einem 5+1 System kann da eine Menge schief laufen bei falscher Polung im Bassbereich.

Sicher, jede Wand übt ihren Einfluß auf den Frequenzgang eines Lautsprechers aus.
Aber entscheident ist ja daher um so wichtiger das man am Hörplatz einmisst, denn man kann den Klang nur in einem eng begrenzten Bereich wirklich optimieren!
Alles andere sind Kompromisslösungen.

Daher ist es grade bei dir wichtig die Dachschräge mit in die YAPO Kurve einfließen zu lassen.
Messe genau da, wo Deine Ohren bei Musikhören sitzen *grins*

MfG. Eisenfreund
Eisenfreund
Stammgast
#165 erstellt: 07. Dez 2005, 22:50

4thHorseman schrieb:
@Eisenfreund: ne, habe einen loewe concept L32 mit HDMI Eingang. von daher sollte es doch keine probleme geben. mich wundert aber trotdem dieser satz. das dvi-hdmi-Problem kann damit gar nicht gemeint sein, weil dann müsste die anleitung auch von HD-Signalen sprechen, die über DVI/HDMI eingespeist werden und nicht von von YUV 720p/1080i ist mir echt ein rätsel.


Hi,
Du soltest kein Problem mit der hohen Auflösung haben mit diesem Loewe LCD Gerät.
Nur müssen alle angeschlossenen Geräte die HDTV Auflösung bringen, sprich wenn Du eine hochauflösende DVD guckst, muß es auch der DVD Player bringen, sonst bringt der Yamaha die niederige Auflösung vom Player zum Loewe via HDMI und das hochskalieren übernimt dann möglicherweise der Loewe je nach Einstellung.
Ansonsten bist Du auf der sicheren Seite mit deinem LCD.

MfG. Eisenfreund
Andi1987
Inventar
#166 erstellt: 07. Dez 2005, 22:52
ja das mit der destruktiven und konstruktiven wellenbewegung hab ich schon verstanden :D....
aber im bassbereich sollten bei mir eigentlich nur der sub und die 2 fronts spielen , da der rest auf small steht..
jetzt ist die frage wie ich das mit dem baterietest machen soll, weil bei meinem center kann man die abdeckung nicht abnehmen ....
von was macht das y. dann abhänging man braucht ja eine 0 loesung als vorbild ...
---> beispiel der center dreuckt nach aussen also muessen front l und r auch nach aussen oder hab ich da was falsch verstanden nach was orientiert sich y. da
weil rein theoretisch wenn alle out of phase stehen hätte man ja auch konstruktive wellenbewegung und somit ein gutes ergebnis sehe ich das richtig?

im uebrigen hatte ich, als ich den heco angeschlossen habe zunächst einen total eckligen bass und erst nach der phasendrehung am sub hat sich ein perfektes ergebnis ergeben
4thHorseman
Stammgast
#167 erstellt: 07. Dez 2005, 22:57
@Eisenfreund: jaja das ist klar, die hochsaklierung ist mir ja auch nicht wichtig, ich denke dass sich da der scaler des yamaha und der des loewe nicht viel geben/nehmen. Deshalb werde ich auch eher zum Yamaha 1600 greifen, der ja doch 200 Euro billiger ist.
Mir geht es nur darum, dass 720p und 1080i signale die über YUV in den receiver gehen einfach nur in HDMI umgewandelt werden und die Auflösung im Yammi gelassen wird, wie sie ist.

Der satz in der anleitung ist aber immer noch komisch, v.a. weil er auch in der Anletung des 1600er drin steht. und der kann ja nicht mal skalieren. inwiefern sollte also ein signal, das über YUV 720p eingeht und auf HDMI konvertiert wird, schlechter werden. Wieso? ok, durch den konvertierungsprozess vielleicht, aber dann wäre das ja generell bei allen Auflösungen und analogen Eingängen so und nicht nur bei YUV 720p/1080i, wie die Anleitung warnt. Versteht ihr was ich meine? Der satz ist irgendwie unlogisch und verunsichert...
Rainer_B.
Inventar
#168 erstellt: 08. Dez 2005, 11:13
Der 1600er skaliert ja nicht. Ich nehme mal an, das er aber YUV Auflösungen mit 720p/1080i auch nicht einfach so am HDMI ausgibt. Da wird er dann noch skalieren müssen und da liegen wohl die Verluste begründet.

Rainer
admiral.ozzel
Stammgast
#169 erstellt: 08. Dez 2005, 13:11
Hab mir einen 2600 bestellt und werde ihn nächsten Mittwoch bekommen. Allerdings hab ich ne Frage die mir auch die Bedienungsanleitung aus dem www nicht beantworten kann:

An welchen Video-Ausgängen wird das GUI (Menü) ausgegeben ?

Für mich ist das wichtig da ich zur Einstellung des Receivers eigentlich nicht immer meinen Projektor anschmeisen will. Besteht die Möglichkeit das es über einen der FBAS-Stecker rauskommt und das ich daran einfach meinen TV anschließe ? Falls das Signal nur aus den Monitor-Out steckern bekomme, woran schließe ich dann das FBAS-Kabel meines Projektors an ? Oder ist das durch die Möglichkeit des umwandelns in HDMI so oder so überflüssig ?

admiral.ozzel
4thHorseman
Stammgast
#170 erstellt: 08. Dez 2005, 13:57
@Rainer: Siehst du worauf ich hinauswill? Du widersprichst dir in deinem Posting selbst. zuerst sagst du richtig, dass der 1600er nicht skaliert und dann sagst du dass er eben doch noch 720p skaliert.
Rainer_B.
Inventar
#171 erstellt: 08. Dez 2005, 14:24
War mir klar. Das ist ja das verrückte dabei. Der 1600 kann nichts mit 720p und höher anfangen. Was macht er jetzt mit solchen Signalen auf den analogen Eingängen? Wenn er sie umwandelt kann ja nur 576p als Ausgangssignal rauskommen. Also muss er ja einen Scaler eingebaut haben, aber eben einen Downscaler und keinen Upscaler ;-)

Rainer
Guradia
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 08. Dez 2005, 14:30

Rainer_B. schrieb:
Der 1600 kann nichts mit 720p und höher anfangen.


Was bringt dich auf diese Idee?

Die Video-Signalwege im 1600 und 2600 unterscheiden sich nicht. Der 2600 skaliert als Zusatz nur.
Einschleifen von OSD und Formatwandlung beherrschen beide vollständig. Von PAL/NTSC bis 1080i gibt es da keine Einschränkungen.

Diese Bearbeitungen am Videosignal können aber zu verschlechterungen des Bildes führen. Augenmerk auf "können".
Im Falle der Formatwandlung auf HDMI ist des das Typische Problem der Digitalisierung.
Ich denke aber nicht, dass man befürchten muss, nur noch Matsch auf dem Schirm zu sehen ^^
Rainer_B.
Inventar
#173 erstellt: 08. Dez 2005, 14:42
Was mich auf die Idee bringt? Eigentlich nicht viel, nur das der Yamaha natürlich analog alles ohne Umwandlung auch ausgibt. Am HDMI Ausgang gibt er also auch 1080i aus? Dann hätte man doch gleich den Scaler einbauen können. Komische Ideen haben die Leute bei Yamaha.

Rainer
Guradia
Schaut ab und zu mal vorbei
#174 erstellt: 08. Dez 2005, 15:22

Rainer_B. schrieb:
Am HDMI Ausgang gibt er also auch 1080i aus?


Nichts in der Anleitung sagt expliziet: HDMI Out überträgt max 576p.

Allerdings kann man vieles ziemlich beliebig interpretieren, was die Anleitung so zu sagen hat. Darunter auch, dass sich "verschlechtert sich möglicherweise
die Bildqualität" eben tatsächlich als "576p als Maximum" verstanden wissen will.

Allerdings kann man auch interpretieren, dass bei abgeschalteter I/P-Konvertierung, nur eine Digitalisierung stattfindet. Im Bild der Signalwege, beschreibt die Legende allerdings immer eine I/P-Konvertierung ... daraus wiederum liesse sich schliessen, dass auch Analog gar keine reine Formatwandlung geschieht, sondern immer nur im Tandem mit I/P-Konvertierung.
Stellt man die Option "V CONV." auf OFF, sähe man dann nichtmal mehr ein FBAS-Signal am S-Video-Ausgang.

Interpretieren kann man also ganz schön viel ^^

EDIT > Meine Interpretation:
> Beide Yammis zeigen alles Analogen Siganle in allen Auflösungen am HDMI
> Bei I/P-Konvertierung könnte zumindest der 1600 auf 576p am HDMI beschränkt sein


[Beitrag von Guradia am 08. Dez 2005, 15:26 bearbeitet]
4thHorseman
Stammgast
#175 erstellt: 08. Dez 2005, 15:37
@Guradia: ja generell würde ich diesem hinweis überhaupt keine Bedeutung schenken und eben so verstehen wie du es ausgedrückt hast. mich macht aber stutzig, dass davor NUR bei 720p und 1080i YUV zuspielung gewarnt wird. Wieso steht da nicht einfach: "Bei der Digitalisierung der analogen Eingänge auf HDMI kann es zu einer Verschlechterung der Bildqualität kommen". ok, damit hätte ich kein Problem.

Übrigens nochmal: Dieser Satz mit dem 720p/1080i über YUV steht SOWOHL in der Anleitung des 1600 ALS AUCHin der des 2600. ES kann sich also keineswegs um ein alleiniges Problem des 1600er handeln.

Ach Guradia, habe gerade deine neuen interpretationen gelesen: wie gesagt: ein deinterlacing von 1080i oder 720i (gibt es das überhaupt?) brauche ich ja gar nicht. mir ist einzig wichtig dass er ein 720p oder 1080i signal vom YUV eingang in ruhe lässt und nur nach HDMI wandelt. Auflösung soll gleich bleiben. die skalierung des 2600 interessiert mich nicht die bohne.
Eisenfreund
Stammgast
#176 erstellt: 08. Dez 2005, 19:01
Hi,

wenn ihr conv. auf off stellt, dann wandelt er selbst analoge Signale nicht mehr untereinander um.
Das heisst:
Ich habe meinen Videorekorder mit Scart auf Chinch angeschlossen (Schlechteste Lösung) und dann greife ich am Monitor out mit S-Video ab.
Damit ich überhaupt etwas sehen kann, muß ich einen externen Signalwandler auf S-Video betreiben.
Mein DVD Player läuft direkt über HDMI mit dem Proki, da ich damit nicht zappe.
Denn wenn man mit analogen Signalen zappt, dann wird man bekloppt im Kopf durch das geflackere beim skalieren und dem HDMI check.

Ihr müsst mal miki fragen, der hat einen hochauflösenden Projektor am Yami 2600 über HDMI laufen.

MfG. Eisenfreund
Eisenfreund
Stammgast
#177 erstellt: 08. Dez 2005, 20:23

Andi1987 schrieb:

aber im bassbereich sollten bei mir eigentlich nur der sub und die 2 fronts spielen , da der rest auf small steht..
jetzt ist die frage wie ich das mit dem baterietest machen soll, weil bei meinem center kann man die abdeckung nicht abnehmen ....
von was macht das y. dann abhänging man braucht ja eine 0 loesung als vorbild ...
---> beispiel der center dreuckt nach aussen also muessen front l und r auch nach aussen oder hab ich da was falsch verstanden nach was orientiert sich y. da
weil rein theoretisch wenn alle out of phase stehen hätte man ja auch konstruktive wellenbewegung und somit ein gutes ergebnis sehe ich das richtig?

im uebrigen hatte ich, als ich den heco angeschlossen habe zunächst einen total eckligen bass und erst nach der phasendrehung am sub hat sich ein perfektes ergebnis ergeben


Ja,
es ist egal ob alle nach innen oder aussen schwingen.
Aber auch auf small gestellt geht es bis 100hz runter.
Und 100Hz ist schon ganz schön tief, und nicht zu vernachlässigen!
Billigboxen holen ihre vorgetäuschte Bassgewallt aus einer Überhöhung im 100Hz Bereich.

Es kann gut sein das Dein Sub sich besser phasengegenläufig
ins Gesamtgeschehen einschmelzt, da ein Su fast nur im Einfluß vom Filter arbeitet, einerseits nach oben durch eine aktiv oder passivweiche, und nach unten durch die Gehäuseabstimmung/Bassreflex ect.

Du kannst bestimmt mit einer Taschenlampe durch die Abdeckung des Centers lünkern oder?

MfG. Eisenfreund
Andi1987
Inventar
#178 erstellt: 08. Dez 2005, 20:37
da sieht man fast nix ....
aber:
ich hab ma umgepolt und neu ausgemessen...und dann war er weg der bass hab dann noch a weng an den settings gepfuscht aber besser als im angeblich falschen zusatnd wirds net ....aber irgendwie muss ich des y. austrixen damits richtig gut klingt....
ich klemm die boxen (rot auf rot und schwarz auf schwarz) am receiver an ...messe aus speicher die settings ..
dann klemm ich boxen wieder an die externe endstufe und erst dann klingts wirklich gut und voll ?? kannst du dir vorstellen woran das liegt?
miki
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 08. Dez 2005, 21:22
@admiral.ozzel
Gui sollte an allen Ausgängen anliegen.

Ich habe es nur über YUV und HDMI getestet.

Miki
Eisenfreund
Stammgast
#180 erstellt: 08. Dez 2005, 23:30

Andi1987 schrieb:
da sieht man fast nix ....
aber:
ich hab ma umgepolt und neu ausgemessen...und dann war er weg der bass hab dann noch a weng an den settings gepfuscht aber besser als im angeblich falschen zusatnd wirds net ....aber irgendwie muss ich des y. austrixen damits richtig gut klingt....
ich klemm die boxen (rot auf rot und schwarz auf schwarz) am receiver an ...messe aus speicher die settings ..
dann klemm ich boxen wieder an die externe endstufe und erst dann klingts wirklich gut und voll ?? kannst du dir vorstellen woran das liegt?


Hi wenn ich es richtig verstehe, dann brigen deine nachgeschalteten Verstärker den Yamaha durcheinander?!
Warum arbeitest Du denn überhaupt mit zusätzlichen Endstufen?Der Yammi hat doch ordentlich Saft.
Du kannst es natürlich so machen wie Du geschrieben hast, denn es scheint sich dann um eine Fehlinterpretation des Yami über Deine nachgeschalteten Endstufen zu handeln.
Die boxen werden bei dem direkt Anschluß optimal eingemessen.
Am besten klingt meiner Erfahrung nach die Einstellung "Check:Flat"
Man muß auch beim auslesen der von YAPO ermittelten Parameter darauf achten das die Level nicht im maximal geregelten Bereich liegen.
Dann sollte unbedingt der Subwoofer lauter oder leiser geregelt werden insofern er aktiv ist.
Sonst kann es passieren das die idealanpassung nicht angefahren werden konnte.

MfG. Eisenfreund


Du kannst möglicherweise bei Deinem Center einen Strohalm durchstecken und dann gucken ob er nach vorne gesrückt wird.
phhere
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 09. Dez 2005, 08:59
ich habe jetzt so viel über schwierigkeiten beim hochrechnen oder durchschleifen in verbindung mit der hdmi ausgabe gelesen. da blicke ich aber nicht durch als anfänger. ich habe einen beamer max 1280x1080 mit dvi aber ohne hdcp. dann bringt mir das ja im videobereich garnichts mit der hdmi dose. welche video umrechnungsvorteile hat der 2600 zum 1600? der unterschiede der beiden geräte ist doch sicherlich fast nur der grafikchip ,oder?
Tafkar
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 09. Dez 2005, 10:08

phhere schrieb:
ich habe einen beamer max 1280x1080 mit dvi aber ohne hdcp. dann bringt mir das ja im videobereich garnichts mit der hdmi dose.

HDMI ist ja abwärtskompatibel, d.h. Du kannst Deinen Beamer per Adapter an der HDMI-Dose anschließen.
Aber wenn hdcp geschützes Material ausgegeben werden soll bleibt natürlich trotzdem die Leinwand dunkel.
phhere
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 09. Dez 2005, 12:29
das glaub ich nicht.ich denke der anschluß über hdmi verlangt immer hdcp , auch im beamer. ist das so???
Andi1987
Inventar
#184 erstellt: 09. Dez 2005, 15:21
ich fuerchte ich habe das YPAO ueberfuerhrt , dass es an meinem raum liegt, dass es out of phase meldet , denn ich habe als presence 2 cambridge speaker eine in der rechten ecke und einen "in" der schraege...sind beide rot auf rot und schwarz auf schwarz ...der eine wird richtig erkannt der in der schraege als out of phase
ch.quandt
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 09. Dez 2005, 16:23

admiral.ozzel schrieb:
Hab mir einen 2600 bestellt und werde ihn nächsten Mittwoch bekommen. Allerdings hab ich ne Frage die mir auch die Bedienungsanleitung aus dem www nicht beantworten kann:

An welchen Video-Ausgängen wird das GUI (Menü) ausgegeben ?

Für mich ist das wichtig da ich zur Einstellung des Receivers eigentlich nicht immer meinen Projektor anschmeisen will. Besteht die Möglichkeit das es über einen der FBAS-Stecker rauskommt und das ich daran einfach meinen TV anschließe ? Falls das Signal nur aus den Monitor-Out steckern bekomme, woran schließe ich dann das FBAS-Kabel meines Projektors an ? Oder ist das durch die Möglichkeit des umwandelns in HDMI so oder so überflüssig ?

admiral.ozzel


also ich habe versucht das GUI über andere Ausgänge an den Plasma an zu schließen...da kam kein bild...GUI ging bei mir nur über den MONITOR ausgang am 4600 er...habe es einfach über ein Videokabel (gelb) von ner Playsi angeschlossen!
Eisenfreund
Stammgast
#186 erstellt: 09. Dez 2005, 16:43

phhere schrieb:
das glaub ich nicht.ich denke der anschluß über hdmi verlangt immer hdcp , auch im beamer. ist das so???


Hi,
ja, leider verlangt der Yamaha nach den HDMI richtlinien immer das HDCP Signal.
Denn HDMI wurde in erster Linie als Kopierschutzleitung entwickelt.
Es gibt aber auch Geräte die man zwischenschleift, die gaukeln dem Receiver dann vor er wäre mit HDCP verbunden und leiten dann ein HDCP freihes signal weiter.

MfG. Eisenfreund
Eisenfreund
Stammgast
#187 erstellt: 09. Dez 2005, 16:48

Andi1987 schrieb:
ich fuerchte ich habe das YPAO ueberfuerhrt , dass es an meinem raum liegt, dass es out of phase meldet , denn ich habe als presence 2 cambridge speaker eine in der rechten ecke und einen "in" der schraege...sind beide rot auf rot und schwarz auf schwarz ...der eine wird richtig erkannt der in der schraege als out of phase


Hi,
sicher ist auch eine möglichkeit, aber gerade jetzt mußt Du die Lautsprecher umpolen, zumindest versuchsweise um ein optimales Raumequalizing durch YPO möglich zu machen.
Denn egal wie es rein elektrisch aussieht, entscheident ist was an Deine Ohren (YAPO Messmikrofon) vordringt.
Deswegen können auch Testsieferboxen im Testraum super klingen und bei Dir Zuhause sind sie eine Katastrophe.
Da liegt gerade der vorteil von Raumequalizing!
Je schlimmer der Raum, um so größer der Nutzen aus YAPO.

MfG. Eisenfreund
Eisenfreund
Stammgast
#188 erstellt: 09. Dez 2005, 16:49

ch.quandt schrieb:

admiral.ozzel schrieb:
Hab mir einen 2600 bestellt und werde ihn nächsten Mittwoch bekommen. Allerdings hab ich ne Frage die mir auch die Bedienungsanleitung aus dem www nicht beantworten kann:

An welchen Video-Ausgängen wird das GUI (Menü) ausgegeben ?

Für mich ist das wichtig da ich zur Einstellung des Receivers eigentlich nicht immer meinen Projektor anschmeisen will. Besteht die Möglichkeit das es über einen der FBAS-Stecker rauskommt und das ich daran einfach meinen TV anschließe ? Falls das Signal nur aus den Monitor-Out steckern bekomme, woran schließe ich dann das FBAS-Kabel meines Projektors an ? Oder ist das durch die Möglichkeit des umwandelns in HDMI so oder so überflüssig ?

admiral.ozzel


also ich habe versucht das GUI über andere Ausgänge an den Plasma an zu schließen...da kam kein bild...GUI ging bei mir nur über den MONITOR ausgang am 4600 er...habe es einfach über ein Videokabel (gelb) von ner Playsi angeschlossen!


Am 2600er liegt es analog am Monitor ausgang und digital am HDMI out an.

MfG. Eisenfreund
4thHorseman
Stammgast
#189 erstellt: 09. Dez 2005, 19:11
Habe jetzt meinen 1600er. Alles was ich vorhin geschrieben habe, funktioniert perfekt! keinerelei Probleme beim umrechnen von welchem Input-Signal auch immer. kann mich nicht beschweren. bild wird generell etwas weicher, was mir aber sehr entgegenkommt, da der Loewe ohnehin ein zu scharfes bild macht.
Eisenfreund
Stammgast
#190 erstellt: 09. Dez 2005, 22:07

4thHorseman schrieb:
Habe jetzt meinen 1600er. Alles was ich vorhin geschrieben habe, funktioniert perfekt! keinerelei Probleme beim umrechnen von welchem Input-Signal auch immer. kann mich nicht beschweren. bild wird generell etwas weicher, was mir aber sehr entgegenkommt, da der Loewe ohnehin ein zu scharfes bild macht.



na dann herrzlichen Glückwunsch!!!

und viel spass beim spielen und geniessen mit dem Yami.

MfG. Eisenfreund
miki
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 10. Dez 2005, 02:42
Hallo

Noch mal zum 2600 und HDMI. Es lag doch nicht am Kabel, sondern am Philips DVD 5900. Aber mal von vorn.

Hatte ja bei meinem Händler noch mal mit anderen Kabeln mein RX-V2600 an meinem Optoma H78DC3 getestet. Allerdings mit einem anderen Player, einem Philips 5900 und siehe da, der Yamaha lies die auf HDTV gescalten Signale vom Philips durch. Deshalb schlussfolgerten wir zu schnell es müsse am Kabel liegen. Nach dem Tausch der Kabel zu Hause, und das wiedereinbinden des Denon DVD-1920, aber das gleiche Problem, keine Signaldurchschleifen von 720p und 1080i bei Pal.

War nun heute noch mal beim Händler und haben einiges getestet. Alle aktuellen Yamaha Receiver (1600, 2600, 4600) wollen keine Signale vom Denon 1920 und auch Denon DVD 3910 an den Optoma H78 durchschleifen. Auch ein Yamaha DVD 2500 wollte nur mit 60Hz, aber immerhin Pal Material, rechnet der 2500 wohl auf 60HZ um, direkt angeschlossen an den Optoma, sogar kurz 50 Hz, konnten wir aber nicht ein zweites mal erreichen. Haben dann noch mal mit meinen Kabeln den Philips 5900 angeschlossen, und siehe da der Yamaha läst HDTV-Signale an den Optoma durch, und zwar alle (1600, 2600, 4600). Aber analoge Signale zu scalieren von 1080i und 720p auf HDMI, war der Yamaha 2600 nie zu bewegen.

Ich denke mal das die Yamahas die HDMI Signale dämpfen, bzw. der Yamaha Player schwache Signale sendet, und der Optoma nicht gerade der Künstler ist um mit solchen Signalen umzugehen. Ein Philips 5900 sehr gute Signale sendet, so das die Dämpfung in den Yamahas nicht ausreicht. Und zu guter letzt die Denons normale Signale.
ODER hier werden Firmenpolitisch gewisse Marken über HDMI nicht unterstützt, wer jetzt wen, will ich nicht beurteilen. Hab jetzt wieder zum Denon 3806 gegriffen, denn da klappte es immer, ob Philips, Denon oder Samsung, außer natürlich wieder ein Yamaha DVD2500, aber vielleicht will Yamaha auch seine eigenen Projektoren vertreiben.

Weiter Projektoren oder TV`s hatten wir leider nicht zum Testen, aber da währen wir dann auch heute wohl nicht mehr nach hause gekommen.

Werde auch noch mal eine Mail an Optoma schreiben und dehnen den Sachverhalt mal schildern.

Aber auch in einem anderen Bericht, siehe hier http://www.video-mag..._bei_video.71657.htm ist bei einem Denon Receiver das gleiche Problem an einem Marantz Projektor mit einem Pace Receiver aufgetreten

Hier haben alle Beteiligten wohl noch eine Menge arbeit, aber wieder mal der dumme ist der Kunde.

Danke noch mal an meinen Händler, der sich insgesamt doch reichlich Mühe gemacht hat, ich denke das ist nicht immer selbstverständlich stundenlang mit reichlich Equipment zu testen. War aber auch für ihn eine Erfahrung und er weis nun welche Combis er nicht empfiehlt.

Bei wehm nun scalen auf HDMI, und HDTV durchschleifen auf HDMI funktioniert, möge doch mal berichten mit was für Geräten, und bitte nicht nur bei mir funktioniert alles, bitte was und wie, mit welchem Gerät. Auch die 1600 und 4600 über die HDMI tauglichkeit beim Deinterlasen oder dem einfachen durchschleifen.

Miki

PS: Was mich allerdings immernoch wundert, das es mit NTSC geht.


[Beitrag von miki am 10. Dez 2005, 02:55 bearbeitet]
Eisenfreund
Stammgast
#192 erstellt: 10. Dez 2005, 08:45
Hallo miki,

man oh man, was hat uns der Yami schon Zeit und Sorgen bereitet in dieser Hinsicht.
Für mich ist HDMI noch weit entfernt von der Serienreife.
Es kommt bald so das man sich wieder alle Bausteine einer Kette von einem Hersteller kaufen muß damit sie 100% Kompatibilität aufweist.

Du hast wirklich einen super Händler, das kann ich Dir sagen.Schöne Grüße an ihn.

MfG. Eisenfreund
kamon
Neuling
#193 erstellt: 10. Dez 2005, 16:16
Hallo miki

Kurze frage:
"Aber analoge Signale zu scalieren von 1080i und 720p auf HDMI, war der Yamaha 2600 nie zu bewegen."

Schaft Yamaha 4600 das ?
Gruß
ch.quandt
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 10. Dez 2005, 19:12
Hilfe Hilfe Hilfe:

So nach aller HDMI - Durchsleifung etc. habe ich mich jetzt auch mal bemüht was zu testen...

Habe meinen DENON 1910 über DVI-HDMI-Kabel (Oelbach) an den 4600 er angeschlossen - vom Yamaha mit einem HDMI-HDMI-Kabel an den Receiver des Pioneer 436...

Resultat:

Wenn ich den 4600 er anschaltet und dann den DENON 1910 anschaltet hängt er sich auf...ich muss den NEtzstecker ziehen um ihn wieder aus und dann anmachen zu können...Lasse ich den 4600er aus und schaltet erst den Denon 1910 an läuft der Film an - schaltet ich dann den 4600er hinzu bleibt der Film eingefroren stehen...

Knaller oder??? Weiss jemand Rat?
miki
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 10. Dez 2005, 19:33
Hallo

@kamon
Der 4600 kann weder scalieren noch deinterlacen und wandelt auch keine analogen Signale auf HDMI.

@ch.quandt
Gib den Yamaha zurück, was ich bis jetzt gehört hab sind vor allem Probleme mit DVI-Geräten.
Ich hab aber wirklich langsam den verdacht hier werden andere Hersteller blockiert.

Miki
ch.quandt
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 10. Dez 2005, 19:43
ja zurückgeben wäre eine option...bin aber schwer begeistert von seiner soundqualität...

und die alternative denon 3806 von der presse zwar hoch gelobt...aber wie ich lesen konnte auch nicht alles gold was glänzt gerade in punkto hdmi!!!
kamon
Neuling
#197 erstellt: 10. Dez 2005, 19:51
@miki
Also bleibt mir nur Denon AVR 4306, leider viel teurer :-(
Eisenfreund
Stammgast
#198 erstellt: 10. Dez 2005, 22:17

ch.quandt schrieb:
Hilfe Hilfe Hilfe:

So nach aller HDMI - Durchsleifung etc. habe ich mich jetzt auch mal bemüht was zu testen...

Habe meinen DENON 1910 über DVI-HDMI-Kabel (Oelbach) an den 4600 er angeschlossen - vom Yamaha mit einem HDMI-HDMI-Kabel an den Receiver des Pioneer 436...

Resultat:

Wenn ich den 4600 er anschaltet und dann den DENON 1910 anschaltet hängt er sich auf...ich muss den NEtzstecker ziehen um ihn wieder aus und dann anmachen zu können...Lasse ich den 4600er aus und schaltet erst den Denon 1910 an läuft der Film an - schaltet ich dann den 4600er hinzu bleibt der Film eingefroren stehen...

Knaller oder??? Weiss jemand Rat?


Hast Du den Denon mal direkt an den Pioneer angeschlossen?
Hast Du die richtige Laufrichtung bei dem HDM auf DVI Kabel?
Oft liegt der Fehler im Kabel oder am Adapter falls verwendet.
HDMI/HDCP sind extrem empfindlich, da gibt es kein rauschen im Bild, sondern da funzt es gleich nicht (da digital)

MfG. Eisenfreund
miki
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 10. Dez 2005, 22:40
Hallo
Ja, der Sound der Yamahas ist schon geil, aber was hilft es mir wenn hier rein gar nichts mit HDMI funktioniert. Der Denon kannn IMHO im Surround Sound nicht mit dem Yamaha mithalten, sagen wir mal 5% schlechter, im Stereobetrieb sind sie aber identisch. Wie gesagt bei mir funzt es mit dem Denon 1920 und dem Optoma, zumindest bis jetzt, schaun wir mal wie es ausschaut wenn ein HD-Receiver dran hängt.
Miki
ch.quandt
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 11. Dez 2005, 13:07
also der denon 1910 direkt an den pio - super bild

@eisenfreund:

was kann ich bei der laufrichtung vom kabel falsch machen der denon hat nen DVI-I Anschluss und der pio und der 4600 den entsprechenden HDMI...??? Mmh ist schon seltsam...ich werde mal die woche bei yamaha anrufen und fragen!
4thHorseman
Stammgast
#201 erstellt: 11. Dez 2005, 16:25
Wie laut dreht ihr den Yammi eigentlich auf? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich ihn schon recht hochschrauben muss.
Wäre interessant wenn wir das vergleichen könnten, unter den gleichen Voraussetungen.

Also bei einem Film, über einen optischen Eingang angeschlossen, muss ich schon ca. (klar, je nach Film) auf -20 oder lauter gehen, damit ich ordentlich sound habe und die dialoge nicht zu leise sind.
Meine Lautsprecher sind 4 mal Sony SS-X70
4 Ohm
Empfindlichkeit 89 db
Raum ist 30 qm groß

Bitte postet doch eure Ergebnisse unbedingt mit Angabe der Lautsprecher.

Ich finds nur interessant weil ich auf meinem alten panasonic SA-HE 90E bei Filmen nur auf -35 bis -30 gehen musste. allerdings ging da die skala auch nur bis 0, beim Yamaha geht sie ja bis +18 oder so. dennoch müsste der yamaha ja eigentlich deutlich mehr dampf machen als der panasonic, von dem her wundert es mch etwas.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2700 vs. RX-V2600 vs. RX-V1700
Dreamweaver am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  48 Beiträge
RX-V473 Samsung TV
abenn68 am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2600 + Bananenstecker
fraba am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 373 an Samsung UE65HU7200
*Jens_Müller* am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2600 HDMI durchschleifen?
DaywalkerNL am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1800 an Samsung Q60R
dapo007 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V685 an Samsung QLED TV: Probleme mit ARC?
bjoern_krueger am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  13 Beiträge
yamaha rx-v681 und Samsung Smart TV
Rodman am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V467 oder RX-V567 ?
GuitarHero999 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Yamaha RX V 377 an Samsung GQ55Q7FN
ratzec am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338