Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Yamaha RX-V2600 ???

+A -A
Autor
Beitrag
Eisenfreund
Stammgast
#251 erstellt: 18. Dez 2005, 21:25

phuket schrieb:
Hi Eisenfreund,

ich hatte die humax vorher auf S Video über meinen alten verstärker laufen und der beamer war auch mit s video verbunden. Nachdem das bild bei s video dunkel blieb (nur beim Humax) habe ich auf FBAS umgeschaltet und das Bild war da. Muss mal im GUI nachschauen wie dort das Bild über S video ankommt. Gruss phuket


Hi,
genau diese Eigenart habe ich auch wenn ich über HDMI zum Projektor gehe, trotz Scart auf S-Video Verkabelung *lol*

MfG. Eisenfreund
floehrer
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 18. Dez 2005, 23:57
@DON-2

Habe zwar den Receiver noch nicht, aber klar ist, daß bei yuv auf yuv nicht sklaliert nur de-interlaced wird, d.h. 576i auf 576p.
Solltes Du schon mit 720p/1080i yuv in den Receiver reingehen, so sollte er auch 720p/1080i über yuv ausgeben. (dies sollte! gehen, prüfen muß es jemand, der das Equipment hat)

Gruß
Frank


[Beitrag von floehrer am 18. Dez 2005, 23:59 bearbeitet]
DON-2
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 19. Dez 2005, 13:19

floehrer schrieb:
@DON-2

Habe zwar den Receiver noch nicht, aber klar ist, daß bei yuv auf yuv nicht sklaliert nur de-interlaced wird, d.h. 576i auf 576p.
Solltes Du schon mit 720p/1080i yuv in den Receiver reingehen, so sollte er auch 720p/1080i über yuv ausgeben. (dies sollte! gehen, prüfen muß es jemand, der das Equipment hat)

Gruß
Frank



danke. bei den features zum receiver steht, dass die komponenten ein-/ausgänge hd-fähig sind. das würde wohl bedeuten, dass sie nur durchschleifen, was ankommt. so wie du es beschrieben hast.

ciao

DON
UdoG
Inventar
#254 erstellt: 19. Dez 2005, 18:20
Hallo!

Hat jemand schon den 2600er im Vergleich zum 1600er gehört? Wenn man die Upconvertierung nicht braucht, macht doch eigentlich der 1600er eher Sinn - oder denkt Ihr, dass er anders klingt?

Gruss
Udo
Toddi7
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 19. Dez 2005, 20:17
Ist es möglich die GUI über einen "normalen" Röhren TV mit Scart und S-Video Eingang anzuzeigen?
Guradia
Schaut ab und zu mal vorbei
#256 erstellt: 19. Dez 2005, 20:34

Toddi7 schrieb:
Ist es möglich die GUI über einen "normalen" Röhren TV mit Scart und S-Video Eingang anzuzeigen?


Yopp.
S-Video klappt problemfrei an meiner Röhre.
heco_fan
Stammgast
#257 erstellt: 19. Dez 2005, 21:54
@UdoG
ich hab zwar noch nicht den Vergleich zwischen
dem 1600er und dem 2600er gehört,
aber wenn dich der 1600er interessiert dann schau
doch mal in meinem Beitrag zum RX-V1600 rein.
http://www.hifi-foru...um_id=101&thread=283

@der Rest
da mir bisher niemand von euch bei meinen
Fragen helfen konnte,
hab ich kurzerhand bei Yamaha angerufen.
Das Resultat dazu
http://www.hifi-foru...283&postID=last#last
bophut
Stammgast
#258 erstellt: 20. Dez 2005, 12:26
Ich hatte die Möglichkeit den 2600,1600 und den Pioneer AX 2 AV mehrere Wochen zu hause zu Testen.
Es gibt gravierende unterschiede zwischen den Geräten.
Vom Klang gefallen mir die Yamahas klar besser wobei der 2600 noch etwas reifer als der abgespeckte 1600 klingt.
Die Yamahas erzeugen wesentlich weitläufigere Surround-Kulissen , klingen viel wärmer und haben ausgezeichnete Sound Programme an Board.
Der Pioneer klingt relativ kalt (fast wie eine Blechdose) ist aber auch sehr kraftvoll und seine Boxen-Kalibrierungseinrichtung ist sehr gut.
Die Yamahas lassen sich leichter bedienen wobei der 2600 sogar eine beleuchtete Fernbedienung hat(sehr gut für Home-Cinema)
Die Wärmeentwicklung der yammis ist enorm höher als bei dem Pioneer.
Bei dem AX 2 AV kann man sogar ohne bedenken ein Gerät direkt draufstellen. Bei den Yamahas ist das nicht
möglich.
Die Videokonvertierung auf HDMI funktioniert Problemlos.
Der 2600 glänzt mit einem exzellenten und farbenfrohen Bildschirmmenü.
Das Bildschirmmenü der anderen Geräte wirkt dagegen billig wobei das OSD des Pioneers nur mit 480i ausgegeben werden kann und bei vielen neuen Displays deswegen nicht sichtbar ist.

Der RX-V2600 ist ein gelungener Receiver, den Aufpreis zu dem RX-V1600 wert und eine gute alternative zum Denon 3806.
4thHorseman
Stammgast
#259 erstellt: 20. Dez 2005, 12:41
guter bericht wie ich finde, der mich nochmal im kauf des 1600er bestätigt. die Vorteile des 2600 gegenüber des kleineren bruders sind zumindest für mich nicht den Aufpreis wert. Wie das OSD aussieht ist mir völlig egal, funktional muss es sein. Hochsaklierung interessiert mich auch nicht. tja und der klang wird sich wohl wirklich nur minimal unterscheiden. beleuchtete FB brauche ich auch nicht, habe ohnehin eine Pronto.

@bophut: Was mich aber interessieren würde (und du hast die Geräte ja verglichen): sind die deinterlacer und die formatwandler (also von YUV auf hdmi) im 2600er und im 1600er exakt gleich gut oder gibt es hier auch Qualitätsunterschiede?
bophut
Stammgast
#260 erstellt: 20. Dez 2005, 14:57

4thHorseman schrieb:

@bophut: Was mich aber interessieren würde (und du hast die Geräte ja verglichen): sind die deinterlacer und die formatwandler (also von YUV auf hdmi) im 2600er und im 1600er exakt gleich gut oder gibt es hier auch Qualitätsunterschiede?



Der hochwertige De-Interlacer des RX-V2600 wird von Oplus/Intel geliefert was bei dem 1600 sicherlich auch der Fall ist.
Ich habe es nicht ausprobiert aber ich gehe davon aus dass die Sektionen absolut identisch arbeiten.
floehrer
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 24. Dez 2005, 01:43
Hallo Leute,
Ich habe heute meinen Yamaha 2600 bekommen und hatte früher im Thread einen Erfahrungsbericht besonders zur Videoverarbeitung versprochen.

Mein Equipment(in Klammern die verwendete Verbindung):
Pioneer Plasma 435XDE(HDMI)
Samsung DVD-HD945 (HDMI) codefree
Topfield 5000 (YUV)
Philips DVDR (SVideo)
Sony Videorecorder 820 (FBAS)

Ihr könnt also sehen, ich habe alle Verbindungstypen.
Was soll ich sagen:
Yamaha nur über HDMI am Plasma,
Einstellung Konversion auf 720p:
ALLES FUNKTIONIERT, d.h. alle 3 analogen Verbindungstypen (FBAS, SVideo, YUV) werden auf 720p ohne auch nur ein einziges Problem hochskaliert, Samsung steht per HDMI auf 720p geräteseitig und wird auch problemlos durchgereicht (hängt auch ausschließlich per HDMI am Receiver).
Die Skalierungsqualität habe ich noch nicht genau verglichen. Insgesamt scheint mir die Skalierung im Receiver nicht besser als im Plasma (aber auch nicht schlechter), wobei man sagen muß, daß der Pioneer Plasma einen verdammt guten Skaler hat. Der Haupt-Vorteil für mich ist, daß nur 1 Verbindung zum Plasma erforderlich ist
und die Quellenumschaltung auch nur im Receiver erfolgen muß.

Noch etwas: Die automatische Einmessung der Lautsprecher hat traumhaft problemlos funktioniert und die ermittelten Werte sind sehr plausibel (nur weil doch einige über die automatische Einmessung der Denons klagen ) Die Menüführung des Yamaha ist ein echter Genuß.

Nachdem ich doch durch die Probleme, die in diesem Thread berichtet wurden, verunsichert war, kann ich nun Entwarnung geben. Zumindest mit gängigem HDMI-Equipment gibt es keine irgendwie gearteten Videoprobleme.

Ich hatte AreaDVD in der Vergangenheit kritisiert wegen ihrer zu euphorischen Berichte, jetzt tue ich es Ihnen nach, aber bei mir bleibt mit diesem Receiver wirklich kein Wunsch mehr offen (Soundmäßig sowieso nicht)
Ich bin heilfroh, daß ich nicht auf den Denon 4306 umgeschwenkt bin!

Gruß und frohe Weihnachten
Frank
Red_Rainbow
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 24. Dez 2005, 16:15
Hallo liebe Leute! Vielen Dank für die detailierten Berichte und persönlichen Erfahrungsberichte zum 2600er! Ich werde es Frank nun gleich tun und nicht auf den 4306er von Denon umschwenken, da es ja wirklich keine Probleme mit Upscaling etc. zu geben scheint. Nach Weihnachten wird das Teil bestellt! Euch allen ein entspanntes Fest! Grüße aus Leverkusen, Ingo
Eisenfreund
Stammgast
#263 erstellt: 24. Dez 2005, 18:07
Willkommen in der 2600er Liga

Euch allen ein frohes Fest!!

Grüße,
Eisenfreund
boysmile
Stammgast
#264 erstellt: 25. Dez 2005, 04:54
Hallo @alle,

da das bei mir mit dem 3806 zusammen mit meinem Optoma Rueckpro RD65 nicht so geklappt hat, wie erwuenscht (Menue wird beim 3806 nur in 480i ueber HDMI ausgegeben, das kann der RD 65 am DVI Eingang nicht), werde ichs wahrscheinlich auch mit dem 2600 (in Titan) probieren.
Nun meine Frage: Hat einer von Euch den Yamaha S2500 DVD-Player zusammen mit dem 2600 laufen? Der wuerde vom Design schoen passen. Zu dumm, dass Yamaha aber beim 2600 den iLink Eingang weggelassen hat, der beim Player ja vorhanden ist.
Oder hat jemand von Euch den 2600 in Titan und den Denon 1920 in Silber und kann was dazu sagen, wies optisch passt?

Natuerlich ist die Optik nicht das Wichtigste, aber gut aussehen solls schliesslich auch!

Danke schonmal und Frohe Weihnachten!
Stefan (z.Z. ohne Umlaute in Phnom Penh)
McHavy
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 25. Dez 2005, 11:35
Schau mal auf meine WWW Seite, dort kannst du den RX-V2500 und den DVD-1920 in Deinen Wunschfarben sehen. Die beiden Geräte passen besser zusammen als ich gedacht hatte.
Ich hatte mir zuerst den DVD-S1500 gekauft, unter anderem wegen der Optik, aber er kann noch nicht mal Org. DVD´s fehlerfrei abspielen. Das Gerät war drei mal in der Werkstatt und habe es danach zurückgegeben und mir den Denon geholt. War die einzige vernünftige Alternative.
boysmile
Stammgast
#266 erstellt: 25. Dez 2005, 11:59
McHavy,

ja... hast recht - das sieht gut aus!

Vielen Dank!


Stefan
floehrer
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 25. Dez 2005, 13:09
@boysmile
Der Optoma hat wieder einen DVI-Eingang, daher bin ich nicht 100pro sicher, was die Verbindung angeht, weil einige mit DVI-Verbindung Schwierigkeiten hatten (oder Yamaha hat die Software bei den jetzt ausgelieferten Geräten schon angepaßt?) Ich würde dir raten, dort zu kaufen, wo du das Gerät ggf. gut zurückgeben kannst. Wenn es mit dem Yamaha 2600 dann nicht geht, ist aber sicher auch nicht zu erwarten, daß du mit dem Denon 4306 erfolgreich sein wirst.
Gruß
Frank
Toddi7
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 29. Dez 2005, 17:06
Hallo,

ich habe meinen 2600er heute bekommen (leider muss ich noch arbeiten ). Nun eine Frage bevor ich anfange alles aufzustellen und zu verkabeln. Ich hatte bisher den Receiver (Yamaha RX-V430) immer ganz unten stehen, dann direkt darüber einen CD-Spieler und darüber einen DVD Player.

Wird der 2600er so heiß, das ich ihn nicht mehr nach unten stellen kann? Höre meistens nur in Zimmerlautstärke...

Vielen Dank für die Tips
ch.quandt
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 29. Dez 2005, 22:01
Yamaha RX-V 2600 und YAMAHA S 2500

siehe meinen Bericht von weiter oben...

also ich hatte dowohl den DENON 1910 und den Yamaha S 2500 zu Hause an meinem RX-V 4600 angeschlossen plus PIO 436 FDE und ich muss sagen das man sich Bildtechnisch und Tontechnisch die mehrausgaben von 300-350 € für einen S 2500 sparen kann.

Der DENON hatte ein ebenbürdiges Bild...

Habe zum Beispiel die beiden Teile räumlich getrennt...

wenn schon mehr ausgeben dann doch lieber auf nen 3910 oder den neuen PIONEER sparen...
floehrer
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 29. Dez 2005, 22:22
@Toddi7
Vergiß es, andere Geräte auf den Receiver zu stellen, wird schon freistehend bei niedriger Last recht warm, schätze 40 Grad (ist bei anderen Herstellern dieser Klasse nicht anders) Du kannst beim Yamaha zwar den Ventillator permanent aktivieren, aber ich rate dir trotzdem dringend zu freier Aufstellung. Auf ein anderes Gerät kannst du den Receiver bei den 22kg wohl auch nicht stellen.
Gruß
Frank
Toddi7
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 29. Dez 2005, 23:12
@floehrer: Ja, habe ich nach 4 Minuten auch bemerkt... zwecklos...

Jetzt zu einen neuem Problem. Bin nach 3 Stunden basteln immer noch völlig unzufrieden mit dem Bass. Kann doch nicht sein, das der alte "kleine" RX-V430 mehr Bass hatte als der 2600er.

Ich denke ich habe irgendwo ein kleines Setup-Problem. Ich habe als Front 2* Wharfedale 9.4 als Large stehen, den Center einen 9.CS auf Small und die Rears 9.1 auf Large.

Der Subwoofer SW150 hat eine feste Übergangsfrequenz vom 90hz (hatte der 430er vorher auch). Am Subwoofer selbst habe ich nichts verstellt, ich habe nur das Monochinchkabel in die Subwoofer Pre-Out Buchse gesteckt.

Aber aus dem Sub kommt nicht viel raus, er bekommt keine "knackigen" Bässe mehr hin...

Hilfe!

Vielen Dank
Wolfgang-U
Stammgast
#272 erstellt: 29. Dez 2005, 23:59
Hallo,

ich wollte mir gerade den 2600er bestellen da fiel mir auf das bei dem Gerät im Gegensatz zum 4600er nirgendwo die Rede von HDCP ist. Kann das jemand bestätigen oder ist das ganz einfach in der Beschreibung untergegangen ??

Gruß
Wolfgang
floehrer
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 30. Dez 2005, 00:26
@wolfgang
HDMI-Anschluß hat IMMER HDCP, steht auch im Manual des Yamaha 2600 (sogar mehr HDCP als einem gelegentlich lieb ist , will heißen der Plasma/TFT muß voll HDCP-kompatibel sein, vorzugsweise auch einen originären HDMI-Anschluss haben).
Frank
floehrer
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 30. Dez 2005, 00:39
@Toddi7
Bzgl Subwoofer kann ich deine Erfahrung nicht im geringsten nachvollziehen, ist sicher ein Konfigurationspoblem.
Wenn du über Front und Subwoofer Bass haben willst, mußt du Bass Out(Tiefenausgang)unter Manual Setup auf "both" stellen.
Im automatischen Setup kannst du auch auswählen, welche Funktionen automatisch eingestellt werden (Menüführung ist praktisch selbsterklärend, ganz anders als beim Denon).
Hast du die Lautsprecher überhaupt schon eingemessen?
Ich kenne deine Lautsprecher-Teile nicht, probiere auch mal alle Lautsprecher auf small zu stellen und den Bass nur über den Subwoofer wiederzugeben, d.h. manuell alle Einstellungen vornehmen (small, Übernahmefrequenz etc.), die fix sein sollen und dann den Rest über das Autosetup einmessen lassen (dabei die nicht erwünschten Tests deaktivieren). Die Einmessung ist beim Yamaha nach meiner Erfahrung wirklich absolut zuverlässig. Wenn dann immer noch kein Bass, dann kann es eigentlich nur noch an Resonanzen im Raum liegen, d.h. den Subwoofer und das Mikro 20-50cm versetzen und neu einmessen.
Grup
Frank
Gelscht
Gelöscht
#275 erstellt: 30. Dez 2005, 09:59
@Toddi7
Vor dem Einmessen Deiner Lautsprecher solltest Du(laut Gebrauchsanweisung RX-V2600) am SUB den Volumenpegel auf ca50% und den Regler für Übergangsfrequenz voll aufdrehen!! dann einmessen lassen...
Eisenfreund
Stammgast
#276 erstellt: 30. Dez 2005, 10:09
Hi @Toddi7,

wie hat der Yami deinen Subwoofer vom Pegel her eingestellt?

Kannst Du an deinem Subwoofer die Trennfrequenz nicht ganz ausschalten?

Nim zum automatischen Einmessen die milde Anpassvariante des Equalizers alle Lautsprecher mit einzubeziehen.

Hast Du Fehlermeldungen bekommen beim automatischen Einmessen?

MFG. Eisenfreund
Toddi7
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 30. Dez 2005, 11:16
Also der Wharfedale Sub hat einen Crossover Schalter von 35-85 in 10er Schritten. Der ist auf 85 momentan eingestellt. Ich habe jetzt wie in der Yamaha Anleitung beschrieben den Lautstärkeregler am Sub voll aufgedreht. Das hat schonmal eine Verbesserung gebracht.

Ich habe eine Automatische Einmessung vorgenommen, und die ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Das einzige was ich dann geändert hatte, war die Lautstärke des Subs von -8,5 auf 0.

Alles schon besser als gestern, aber noch nicht das Optimum für meine Ohren. Aber ich denke man braucht etwas Zeit um den 2600er für sich einzustellen.
admiral.ozzel
Stammgast
#278 erstellt: 30. Dez 2005, 11:31
Habt ihr die Übernahme Frequenz von der Einmessautomatik so gelassen (glaube bei mir 180) oder habt ihr sie runtergesetzt. Ich hab Gestern mal 80 (THX) ausprobiert, hat eigentlich ein wenig besser geklungen. -8,5 für den Sub, ist das bei euch auch so weit runtergeregelt ? Was habt ihr für Einstellunegn für den Sub, denn ich bin ein wenig ratlos ?
Bertikoks
Neuling
#279 erstellt: 30. Dez 2005, 16:15
Tag auch beisammen!

Da ich nun schon eine Weile die Probleme von Eisenfreund, Miki und Co. verfolge, bin ich doch ein wenig abgerückt von meiner Absicht den 2600er so schnell wie möglich zu besorgen. Fakt ist nämlich, dass ich eigentlich nur - oder besser: in erster Linie an der Videosektion interessiert bin. Ich bin nicht so hochgerüstet wie die meisten hier, und betreibe meine Kombi auch erst seit etwas mehr als einem Jahr. Ich nutze den Yamaha RX-V450 zusammen mit einem Canton Movie II System, wobei ich den originalen Center nach hinten für ein 6.1 System versetzt habe und zwischenzeitlich als Front Center den AV 700 von Canton verbaut habe. Als DVD nutze ich den S550 von Yamaha und das Bildsignal nimmt mein Projektor von Panasonic PT-AE 700 ab. Das allerdings am meisten genutzte Teil von allen ist die D-Box 2 Sat.

Als Verbindungen benutze ich in erster Linie

S-Video (5m) von DVD=>PT-AE 700
Scart (5m) von D Box 2 Sat => PT-AE 700
Optisch D-Box 2 => RX-V450
Optisch S550 => RX-V450

Es liegt aber auch YUV und einfaches Video als Leitung zum PT-AE sowie eine Zugdrahtverbindung für das entsprechende HDMI Kabel. Der PT-AE 700 verfügt über eine HDMI Schnittstelle.
So, und jetzt kommt der Punkt, warum ich mich angemeldet habe: Ich brauche eure Hilfe.

Kann ich in dieser Zusammenstellung die Bildqualität des Premiere Signals überhaupt wesentlich verbessern, wenn ich den 2600er an die Stelle des 450er setze und nur noch per HDMI zum PT-AE gehe?
Wenn nicht, macht das ganze für mich überhaupt keinen Sinn, da ich aufgrund meines relativ großen Bildes zunächst besonders auf bessere Bildqualität im Altagsgebrauch scharf bin und mir vorläufig die Abo Erweiterung auf HDTV bei Premiere schenken möchte. Kann mir jemand weiterhelfen?
Red_Rainbow
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 30. Dez 2005, 16:40
Hallo, bzgl. Bass-Problem: Lt. areadvd-Test Einmesssystem tadellos beim 2600er, nur die Lautstärke des Subwoofers wird zu niedrig eingestellt. Daher Pegel wohl einfach "von Hand" etwas hochsetzen nach dem Einmessen.
Ich bekomm meinen nun in der 5.KW...

Gruß
Ingo
Gelscht
Gelöscht
#281 erstellt: 31. Dez 2005, 10:05
Habe die vom Receiver vorgegebenen Distanzen alle um 0,5m verlängert und das Klangbild ist angenehm voller geworden.
Letzte Änderung speicher ich auf Memory 2 ab und vergleiche sie dann mit der vorherigen Einstellung auf Memory 1.
Gelscht
Gelöscht
#282 erstellt: 31. Dez 2005, 10:13
Vor dem Autoeinmessen sollten ein Teil der Messschritte genau definiert werden...(siehe Anleitung)

Außerdem sollte vor jeder automatischen Einmessung die Grundparameter überprüft und ggf. angepasst werden. wie z.B: ...
- manuelle Bass und Höhen-Verstellung auf 0
- Größenangaben und Bassdefinition der LS
floehrer
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 31. Dez 2005, 11:18
@Bertikoks

Die Bildqualität wird nicht wirklich besser, zumindest nicht auf einem guten Plasma Wie es sich mit deinem Beamer verhält, weiß ich nicht, aber ich vermute daß auch da kein großer Unterschied sein wird. Die eigentliche Verbesserung dürfte im Surround Klang des 2600 liegen.
Gruß
Frank
Eisenfreund
Stammgast
#284 erstellt: 31. Dez 2005, 13:20

Bertikoks schrieb:
Tag auch beisammen!

Da ich nun schon eine Weile die Probleme von Eisenfreund, Miki und Co. verfolge, bin ich doch ein wenig abgerückt von meiner Absicht den 2600er so schnell wie möglich zu besorgen. Fakt ist nämlich, dass ich eigentlich nur - oder besser: in erster Linie an der Videosektion interessiert bin. Ich bin nicht so hochgerüstet wie die meisten hier, und betreibe meine Kombi auch erst seit etwas mehr als einem Jahr. Ich nutze den Yamaha RX-V450 zusammen mit einem Canton Movie II System, wobei ich den originalen Center nach hinten für ein 6.1 System versetzt habe und zwischenzeitlich als Front Center den AV 700 von Canton verbaut habe. Als DVD nutze ich den S550 von Yamaha und das Bildsignal nimmt mein Projektor von Panasonic PT-AE 700 ab. Das allerdings am meisten genutzte Teil von allen ist die D-Box 2 Sat.

Als Verbindungen benutze ich in erster Linie

S-Video (5m) von DVD=>PT-AE 700
Scart (5m) von D Box 2 Sat => PT-AE 700
Optisch D-Box 2 => RX-V450
Optisch S550 => RX-V450

Es liegt aber auch YUV und einfaches Video als Leitung zum PT-AE sowie eine Zugdrahtverbindung für das entsprechende HDMI Kabel. Der PT-AE 700 verfügt über eine HDMI Schnittstelle.
So, und jetzt kommt der Punkt, warum ich mich angemeldet habe: Ich brauche eure Hilfe.

Kann ich in dieser Zusammenstellung die Bildqualität des Premiere Signals überhaupt wesentlich verbessern, wenn ich den 2600er an die Stelle des 450er setze und nur noch per HDMI zum PT-AE gehe?
Wenn nicht, macht das ganze für mich überhaupt keinen Sinn, da ich aufgrund meines relativ großen Bildes zunächst besonders auf bessere Bildqualität im Altagsgebrauch scharf bin und mir vorläufig die Abo Erweiterung auf HDTV bei Premiere schenken möchte. Kann mir jemand weiterhelfen?


Hi Bertikoks,

wie du weisst gucke ich nur über den Beamer, daher denke ich das ich dir diesbezüglich helfen kann.
Wenn Du Dir einen der neuesten Sat Boxen mit HDMI Ausgang kaufst (z.B. : Philips DSR-9005 ) dann bekommst Du einen deutlich sichtbaren Bildqualitätsgewinn dazu.
Da dann das digitale Signal ohne Umwandlung zu deinem Beamer gelangt.
Der wiederum in deinem Fall auch noch zusätzlich von der Zuspielung über den digitalen Eingang profitiert, mit mehr Farb und Helligkeitsdynamik so wie einer besseren Skalierung und feineren Darstellung gerade bei Grautönen.

Also wenn Du Dir mal einen neuen Satreceiver kaufst, dann wirst du 100% von der HDMI Zuspielung profitieren.
Wenn du dir keinen neuen Receiver holst, dann lasse es wie es ist.

Wünsche einen guten Rutsch,

Eisenfreund
miki
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 31. Dez 2005, 21:55
Guten Rutsch euch allen, Gesundheit und Frieden!
Auf die nächste Generation 2006 und weniger Probs.
Von Optoma hab ich leider noch keine Stellungname.
Gruß
Miki
Eisenfreund
Stammgast
#286 erstellt: 01. Jan 2006, 14:50

miki schrieb:
Guten Rutsch euch allen, Gesundheit und Frieden!
Auf die nächste Generation 2006 und weniger Probs.
Von Optoma hab ich leider noch keine Stellungname.
Gruß
Miki


Hi Miki,

wünsche ich dir und den anderen Heimkino Freaks auch

MfG. Eisenfreund
Eisenfreund
Stammgast
#287 erstellt: 01. Jan 2006, 15:06

admiral.ozzel schrieb:
Habt ihr die Übernahme Frequenz von der Einmessautomatik so gelassen (glaube bei mir 180) oder habt ihr sie runtergesetzt. Ich hab Gestern mal 80 (THX) ausprobiert, hat eigentlich ein wenig besser geklungen. -8,5 für den Sub, ist das bei euch auch so weit runtergeregelt ? Was habt ihr für Einstellunegn für den Sub, denn ich bin ein wenig ratlos ?


Hi,
bei mir wurde sie auf 120 eingemessen, und ich habe sie so gelassen.
Wenn er sie bei dir auf 180Hz eingestellt hatt, scheinst Du relativ kleine Hauptlautsprecher zu verwenden?
Welchen Durchmesser haben die Treiber?
Bzw. sie brauchen viel Unterstützung durch den Subwoofer durch mögliche Raumresonanzen und damit verbundenen Auslöschungen.

Wenn Du sie jetzt manuell auf 80Hz runter regelst,
dann hast Du sehr warscheinlich ein grosses Loch im Frequenzgang, besonders im oberen Bassbereich.

Das der Yami den Sub soweit runtergeregelt hat liegt oft an einem Wirkungsgrad stärkeren Subwoofer gegenüber den Hauptlautsprechern.

Ich habe meinen Sub manuell wieder um 2 Punkte lauter gestellt, was die Erfahrungen vieler Anwender und auch AreaDVD Tester wiederspiegelt.

Letztendlich hat jeder ein wenig seine eigene optimale Basslautstärke, auch wenn sie etwas von der idealen Frequenzganglinie abweicht.
Eisenfreund
Stammgast
#288 erstellt: 01. Jan 2006, 15:46
Hi,


Also der Wharfedale Sub hat einen Crossover Schalter von 35-85 in 10er Schritten. Der ist auf 85 momentan eingestellt.

Kann man die Tiefpass auch ganz abschalten?


Ich habe jetzt wie in der Yamaha Anleitung beschrieben den Lautstärkeregler am Sub voll aufgedreht. Das hat schonmal eine Verbesserung gebracht.

Der Pegel sollte normal ungefähr auf die Mitte gestellt werden um noch Regelbereich nach oben und unten am Sub zu besitzten.
Voll aufgedreht neigen die aktiven Endstufen leicht zum verzerren.


Ich habe eine Automatische Einmessung vorgenommen, und die ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Das einzige was ich dann geändert hatte, war die Lautstärke des Subs von -8,5 auf 0.

Also so ein krasser Unterschied ist nicht normal.
Entweder du bis ein Bassfetischist und übertreibst gnadenlos mit dem Basspegel , oder da stimmt etwas nicht.

Wo hat er denn bei Dir die Übernahmefrequenz versucht anzusiedeln?
Hast Du den Subwoofer mit einem Y Adaper an den Yami angeschlossen?
Das ist immer besser wenn Du 2 Eingänge R/L am Sub hast.



Alles schon besser als gestern, aber noch nicht das Optimum für meine Ohren. Aber ich denke man braucht etwas Zeit um den 2600er für sich einzustellen


Wie hast Du den Equalizer arbeiten lassen?
Natural?Front oder?
Ich habe mit "check:Flat" die beseten Erfahrungen gemacht wenn er alle untereinander anpasst.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit "check:Front" gemacht, dort kann er am wenigsten regeln, da er die Frontlautsprecher nicht anpackt.

Wie hast Du die LFE Kanal Regelung eingestellt?
Bei deiner konfiguration solltest Du den LVe Kanal und manuel Setup Bas out auf "SWFR" stellen.

Na dann vile Spass im neuen Jahr mit Deinem Yami.

MfG. Eisenfreund
Bertikoks
Neuling
#289 erstellt: 02. Jan 2006, 14:08
@Eisenfreund

Danke für die Hilfe!

Wenn ich mir allerdings einen SatReceiver mit HDMI Ausgang zulege, werde ich zwar von der digitalen Zuspielung profitieren, aber, so wie ich das System verstanden habe, Probleme mit der Zuspielung zum DVD Recorder bekommen, da ja im HDMI Kabel auch ein Kopierschutz vorgesehen ist. Was auch die Antwort auf die Frage ist, warum ich immer noch mit der D-BOX 2 arbeite.


EDIT: Unfug. Habe mir das Teil gerade mal angeschaut und festgestellt, dass auch entsprechende andere Ausgänge vorliegen. Die kann ich dann ja als Verbindung zum Recorder nutzen. Also: Warten bis ich das gute Stück erwerben kann (ist ja noch nicht lieferbar) und dann als erstes kaufen. Das Erweiterungsmodul wird mir dann schließlich die Chance einräumen dem Bundesligafußball hinterher zu trappeln. Später dann einen Nachfolger für meinen 450er Yamaha suchen, der mir abgesehen von der fehlenden Videosektion bisher schon ganz ordentlichen Sound liefert. Danke nochmal.

EDIT II: Kann ich in einer solchen Kette: Digitaler Sat Receiver DSR 9005 via HDMI => Yamaha RX-V 2600 via HDMI => Panasonic PT-AE 700 durch das Upscaling des Yamahas meine Bildqualität noch einmal deutlich verbessern?


[Beitrag von Bertikoks am 02. Jan 2006, 14:48 bearbeitet]
Eisenfreund
Stammgast
#290 erstellt: 02. Jan 2006, 21:49
Hi,

he, he, yo, kurz (1-2 Monate) vor der Weltmeisterschaft werden einem bestimmt die Sat und Kabel HDTV Receiver in gewaltigen Werbeaktionen um den Kopf gehauen, bin mal gespannt.Muß mir noch ne Kabrlbox mit HDMI ausgang zulegen (gibt es zur Zeit noch nicht)


EDIT II: Kann ich in einer solchen Kette: Digitaler Sat Receiver DSR 9005 via HDMI => Yamaha RX-V 2600 via HDMI => Panasonic PT-AE 700 durch das Upscaling des Yamahas meine Bildqualität noch einmal deutlich verbessern?

Ja,
normale Sendungen in PAL Auflösung werden dann auf die native Auflösung deines Beamers hochgerechnet, das bringt in der Regel noch ein deutliches Plus.

Und die echten oder vom Sender hochgerechneten Sendungen profitieren eh von der digitalen Bildverbindung!
Und auch der Sound fliesst direkt digital mit über eine Strippe, was will man mehr?

Bis denne,
Eisenfreund
Rainer_B.
Inventar
#291 erstellt: 03. Jan 2006, 10:44
Rechnen die digitalen Bildwerfer (egal ob Projektor, TFT oder Plasma) nicht schon von alleine alles auf die Panelauflösung hoch?

Rainer
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#292 erstellt: 03. Jan 2006, 15:22
Jenauso ist es. Daher bring das Scaling auch idR herzlich wenig. Ich perönlich habe noch keinen Qualitätsgewinn von 576p durch upscaling auf 720p (native Aufl. meines Projektors)oder 1080i feststellen können.
Die deutliche Qualitätsverbesserung stellt sich aber meist durch besseres Deinterlacing im AVR ein.


Rainer_B. schrieb:
Rechnen die digitalen Bildwerfer (egal ob Projektor, TFT oder Plasma) nicht schon von alleine alles auf die Panelauflösung hoch?

Rainer
Eisenfreund
Stammgast
#293 erstellt: 04. Jan 2006, 08:48
Hi,

es macht jedoch je nach Proki einen unterschied ob du es vorher über einen externen Rechner bzw. Receiver auf die native Auflösung umrechnen oder es den Proki machen lässt!

Da nur so alle Pixel genutzt werden und das Bild in voller Größe erscheint!

Hier mal ein Zizat aus einem Test des PT AE 700:

Anmerkung:
Bei Bildmaterial im 4:3 "Fernsehformat" bleibt ein Teil der horizontalen Auflösung ungenutzt. Wie bei einem herkömmlichen 16:9 Fernseher erscheinen links und rechts vom Bild schwarze Balken. Die "übriggebliebene" Auflösung von 960x720 Pixeln liegt aber immer noch deutlich über unserem PAL Standard, auch bei 4:3 Material ergibt sich daher kein Defizit in der Detaildarstellung.


So ist es auch bei meinem Benq Projektor bei PAL Bildern in 4:3

MfG. Eisenfreund


[Beitrag von Eisenfreund am 04. Jan 2006, 10:01 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#294 erstellt: 04. Jan 2006, 11:13

Eisenfreund schrieb:
Hi,

es macht jedoch je nach Proki einen unterschied ob du es vorher über einen externen Rechner bzw. Receiver auf die native Auflösung umrechnen oder es den Proki machen lässt!

Da nur so alle Pixel genutzt werden und das Bild in voller Größe erscheint!



Das mag bei 16:9 Material ja noch stimmen, aber 4:3 Material kann man auch im Projektor skalieren lassen, da ist es eher eine Frage welcher Deinterlacer besser ist.

Rainer
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#295 erstellt: 04. Jan 2006, 15:16
1280*720 = 16:9, 960/720 = 4:3 d.h. der Projektor skaliert auch bei 4:3-Bildern auf seine volle Auflösung, aber davon werden eben nur deshalb weniger Bildpunkte genutzt, da die Bildinformation nur den 4:3-Ausschnitt des 16:9-LCD-Panels ausfüllt. Damit ist es aber Wurscht (abgesehen vom DI) ob Du nun 720p per AVR zuspielst oder der Projektor aus 576p (bzw. 576i) 720p macht. Deine Aussage gilt nur dann, wenn der Bilderzeuger "exotische" native Auflösungen hat. Bei dem Pana 700 u. meinem Z2 spielt das bei 1280*720er Panels allerdings keine Rolle.


Eisenfreund schrieb:
Hi,

es macht jedoch je nach Proki einen unterschied ob du es vorher über einen externen Rechner bzw. Receiver auf die native Auflösung umrechnen oder es den Proki machen lässt!

Da nur so alle Pixel genutzt werden und das Bild in voller Größe erscheint!

Hier mal ein Zizat aus einem Test des PT AE 700:

Anmerkung:
Bei Bildmaterial im 4:3 "Fernsehformat" bleibt ein Teil der horizontalen Auflösung ungenutzt. Wie bei einem herkömmlichen 16:9 Fernseher erscheinen links und rechts vom Bild schwarze Balken. Die "übriggebliebene" Auflösung von 960x720 Pixeln liegt aber immer noch deutlich über unserem PAL Standard, auch bei 4:3 Material ergibt sich daher kein Defizit in der Detaildarstellung.


So ist es auch bei meinem Benq Projektor bei PAL Bildern in 4:3

MfG. Eisenfreund
Red_Rainbow
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 04. Jan 2006, 20:32
Hallo Miteinander!

Bekomme in der 5ten KW. meinen Yammi 2600 von Hifi-Regler. U.a. habe ich ihn mit der Upscaling Funktion haben wollen, um insbesondere auch DVB-T TV über den Beamer (Epson TW-600 ist quasi bestellt) ordentlich gucken zu können.

Jetzt sagt mir ein Kumpel, er hätte gelesen, dass bei DVB-T die Übertragungsrate so gering ist, dass das Bild bei schnellen Bewegungen (Fußball WM..) auf jeden Fall Artefakte zeigen wird.

Hm, tut`s jetzt auf dem normalen Röhren TV aber auch nicht (finde das Bild sogar erheblich besser als bei analog Kabel!) , passiert das dann trotz Upscaling auf dem Beamer?

Gruß
Ingo
RangerOne
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 04. Jan 2006, 21:16

Red_Rainbow schrieb:
Bekomme in der 5ten KW. meinen Yammi 2600 von Hifi-Regler.


Warum erst in der 5ten KW ? Auf der Webseite von Hifi-Regler steht doch "Ab Lager lieferbar".

Oder hast Du terminiert bestellt ?
sergioleone
Inventar
#298 erstellt: 04. Jan 2006, 22:14
Monsen,
meinen bestelltenreceiver bekomme ich morgen , tja dann will ichmal die Videoumschaltung am DLP RD 65 von Optoma testen.
Red_Rainbow
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 04. Jan 2006, 22:25
@Rangerone: Ja, Gerät ist für 5. KW vorbestellt, da Teufel mit dem Theater 5 noch bis mind. Mitte 01/06 braucht...

Aber wie sieht`s denn nun aus mit 2600er + DVB-T + Beamer??
holger_237
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 05. Jan 2006, 14:42

Red_Rainbow schrieb:
Hallo Miteinander!

Hm, tut`s jetzt auf dem normalen Röhren TV aber auch nicht (finde das Bild sogar erheblich besser als bei analog Kabel!) , passiert das dann trotz Upscaling auf dem Beamer?

Gruß
Ingo



DVB-T-Übertragungen sind in der Tat nicht der Hammer. Artefakte können dabei auftreten. Egal ob Röhre oder Beamer. Bei einem grössere Bild, wie bei einem Beamer fällt es eben nur eher auf. Dürfte auch unabhängig davon sein, ob das Upscaling im Beamer selber oder vorher im AV-Receiver stattfindet.

Holger
step77
Schaut ab und zu mal vorbei
#301 erstellt: 20. Jan 2006, 11:46
Hallo, habe vor mir den 2600er zu holen.
Ich habe aber im Regal nach hinten und zu den Seiten je 7 cm und nach oben nur 6 cm Luft.
Meint ihr das ist zu wenig und der Receiver könnte überhitzen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2700 vs. RX-V2600 vs. RX-V1700
Dreamweaver am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  48 Beiträge
RX-V473 Samsung TV
abenn68 am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2600 + Bananenstecker
fraba am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 373 an Samsung UE65HU7200
*Jens_Müller* am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2600 HDMI durchschleifen?
DaywalkerNL am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1800 an Samsung Q60R
dapo007 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V685 an Samsung QLED TV: Probleme mit ARC?
bjoern_krueger am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  13 Beiträge
yamaha rx-v681 und Samsung Smart TV
Rodman am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V467 oder RX-V567 ?
GuitarHero999 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Yamaha RX V 377 an Samsung GQ55Q7FN
ratzec am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864