Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1853 erstellt: 19. Mrz 2014, 17:44
dann stimmt da echt was nicht, Trennung bei 80 Hz entlastet den Verstärker enorm, da der Bass eigentlich immer den schlechtesten Wirkungsgrad hat. Wenn du alles geprüft hast und keinen Fehler findest, dann kann die Endstufe wirklich nichts. Wie soll das denn dann sonst funktionieren wenn man 11 LS dran hat und nicht 2 oder 3 und dazu laut will.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 19. Mrz 2014, 17:47 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#1854 erstellt: 19. Mrz 2014, 17:56
Kanns erst wieder am WE testen, evtl. am FR.
Kann nicht immer so laut spielen

lg, Alpi
markf77
Stammgast
#1855 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:36

Central_Scrutinizer (Beitrag #1833) schrieb:
@alpenpoint:
Kann ja nicht sein dass dieses "Kaliber" in Stereo mit zwei guten Boxen und guten Wirkungsgrad nach einer halben Stunde abschaltet?
Gemessener Pegel bei ca. 100 bis 105db am Hörplatz.
Klar hör ich nicht immer so laut aber wenns mal krachen muß soll sie das auch können!
ich aller Bescheidenheit, wer hat das gleich zu Anfang prophezeit? Dazu muss man sich nur die Konstruktion und die Eckdaten angucken. Fütter die Endstufe mal mit richtigem Tiefbass in Stereo, dann geht sie noch früher aus und dann noch ne Nuvero 14 anpicken. Leider hat es sich bestätigt für anspruchsvolle Anwendungen Spielzeug, für die durchschnittliche Nutzung allemal ausreichend, als 11 Kanal Endstufe sowieso einmalig. Mein Denon X-4000 ist auch nur Spielzeug.

Central, da bist du aber deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Eigentlich prüft man erst die Faktenlage und fällt danach ein Urteil
Es gibt hier sogar User, welche ein 11 Kanal Setup betreiben und keinerlei Probleme haben.

@Alpenpoint
Bei 21qm, zwei Subwoofern und einer Endstufe, die unterhalb von 80Hz entspannt die Füße hochlegt. Da stimmt bei deiner Anlage etwas ganz und gar nicht. Hast du heute schon mit deinen Kumpels telefoniert und hat da wirklich keiner bleibende Schäden davon getragen?
Mein Setup in einem 21qm Zimmer bei 0 dB würde Risse im Mauerwerk verursachen - und da muss die Endstufe vier 220er Bässe voll bedienen. (Bei Stereo).
Warte bis du wieder nüchtern bist und prüfe noch mal alles durch.

LG
Mark


[Beitrag von markf77 am 19. Mrz 2014, 18:38 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1856 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:45

Central, da bist du aber deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Eigentlich prüft man erst die Faktenlage und fällt danach ein Urteil
was für ein Blödsinn, die "Faktenlage" ist doch bekannt. Alpenpoint hat doch genau beschrieben was er gemacht hat.

Es gibt hier sogar User, welche ein 11 Kanal Setup betreiben und keinerlei Probleme haben.
ja und? Die haben die gleichen LS und Hören dann bei über 100 dB.

Vielleicht hat Alpenpoint Teile vergessen beim Zusammenbau der Spirit.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 19. Mrz 2014, 18:47 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#1857 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:48

markf77 (Beitrag #1855) schrieb:


Hast du heute schon mit deinen Kumpels telefoniert und hat da wirklich keiner bleibende Schäden davon getragen?


Na so schlimm wars auch wieder nicht
Kanns mir ehrlich gesagt auch noch nicht erklären, mal schauen was der nächste Test bringt.
Eigentlich müßte die Endstufe genug Power haben um die drei Spirit zu befeuern, da sollten höchsten die LS was abbekommen.


lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 19. Mrz 2014, 18:51 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#1858 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:15
Hast Du Messergebnise dieser "Spirits" parat? Insbesondere der Impedanzverlauf wäre von Interesse.
Mickey_Mouse
Inventar
#1859 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:24
@Alpi: hattest du nicht auch mit dem 2067 immer mal Probleme mit vorzeitigem Abschalten?!?
Bist du dir sicher, dass da nicht doch etwas beim Aufbau der Weichen der Selbstbau-Lautsprecher nicht stimmt?
arizo
Inventar
#1860 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:33
Weichen? Was für Weichen?



Sorry, das war eine Steilvorlage.
Mickey_Mouse
Inventar
#1861 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:35
???
alpenpoint
Inventar
#1862 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:39

Mickey_Mouse (Beitrag #1859) schrieb:
@Alpi: hattest du nicht auch mit dem 2067 immer mal Probleme mit vorzeitigem Abschalten?!?


Ja da standen aber bei einem Surround Lautsprecher die zwei Drähte zusammen und da hat sie bei lauten hören abgeschalten. Das ist mir auch aufgefallen als ich einen Kumpel die Anlage vorgeführt habe . So gesehen müssen alle neuen Sachen mit meinen Kumpels durch den Testparkur !
Ich teste in den nächsten Tagen mit anderen Lautsprechern. Ich hoffe dass es sich als "Mein Fehler" rausstellt!
Dann nehme ich natürlich alles zurück.
Eines ist sicher, die Abschaltung funktioniert bei den Yamahas


lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 19. Mrz 2014, 20:42 bearbeitet]
arizo
Inventar
#1863 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:39
Oh mann. Er hat vergessen, Weichen einzubauen.

War ein Witz. Habe heute Nacht wenig geschlafen. Da labere ich gerne mal Schwachsinn.


[Beitrag von arizo am 19. Mrz 2014, 20:40 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#1864 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:03
Hi,

ich weiß ja nicht ob ich das rein stellen darf. Wenn nicht bitte löschen.

Spirit 6

lg
alpenpoint
Inventar
#1865 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:06

Central_Scrutinizer (Beitrag #1828) schrieb:
Das alpenpoint einen nebenherlaufen hat wissen wir doch schon länger oder.


Hey Scruti das hab ich doch glatt überlesen.
Einen kleinen darf man wohl haben

lg, Alpi
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1866 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:39
Anscheinend hat er seine Spirits auch unter Alkoholeinfluss zusammengefrickelt, dann passiert sowas. Wir taufen die Boxen um in Spritis.
Michi121
Stammgast
#1867 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:37
Spritis...
high_definitely
Inventar
#1868 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:15
Impedanzverlauf sieht auf dem ersten Blick nicht gerade kritisch aus. Ich würde auch von einem Fehler bei der Verkabelung oder einem Defekt ausgehen, eventuell auch bei der Endstufe. Am besten mehrere Kombinationen testen.
alpenpoint
Inventar
#1869 erstellt: 20. Mrz 2014, 09:36

Central_Scrutinizer (Beitrag #1866) schrieb:
Anscheinend hat er seine ....


Hier die Weiche die ich im "Weizenbierbad" geätzt habe.

Weiche1

lg, ALpi
alpenpoint
Inventar
#1870 erstellt: 20. Mrz 2014, 09:38

high_definitely (Beitrag #1868) schrieb:
Am besten mehrere Kombinationen testen.


Wie gesagt am WE werde ich mal verschiedene Sachen testen.

lg
WilliO
Inventar
#1871 erstellt: 20. Mrz 2014, 09:51
@alpenpoint:
Das mußt du wohl um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Auf jeden Fall ist die Impedanzkurve völlig unkritisch. Und einen Fehler bei der Weichenfertigung kann man wohl auch ausschliessen -zumindest dann- wenn die Platine vorgefertigt (gebohrt) war und demzufolge nur noch die Bauteile an der jeweiligen Position eingelötet werden mußten. Wenn die Werte der verwendeten Bauteile stimmen ist an der Qualität auch nicht zu zweifeln.
Wie schon gesagt: Ich bin gespannt!

Gruß
Willi
kippschalter
Stammgast
#1872 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:28
Ich möchte bei meinen Yamaha ein Reset machen. Aber irgendwie komme ich nicht ins Menü.
Nach Anleitung soll ich die Main und Straight gleichzeitig drücken, geht aber nicht. Hat jemand einen Tipp, wie es geht?
yama
Bananenkrümmer
Inventar
#1873 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:32
Sicher, daß Du es GENAU SO gemacht hast? Stimmt nämlich.
kippschalter
Stammgast
#1874 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:49
Ja bin ich mir sicher
Bananenkrümmer
Inventar
#1875 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:35
Auch aus dem richtigen Modus heraus?

Dann weiß ich nicht weiter. Ging hier immer.
kippschalter
Stammgast
#1876 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:51
Wie meinst du das mit dem Modus?
Bananenkrümmer
Inventar
#1877 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:08
Bereitschaftsmodus halt, wie unter (1) erwähnt.
kippschalter
Stammgast
#1878 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:21
Kannst du mir sagen wie ich das Gerät in den Bereitschaftsmodus stellen kann.
Ich finde in der Anleitung nix. Die Lampe (2) leuchtet bei mir natürlich nicht.
Bananenkrümmer
Inventar
#1879 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:27
Normaler Standby ist da gemeint.
Siehe auch unter (5)

Welche Lampe


[Beitrag von Bananenkrümmer am 20. Mrz 2014, 16:30 bearbeitet]
kippschalter
Stammgast
#1880 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:31
Jetzt geht es, hatte Zone 2 an. Daran hat es gelegen
Bananenkrümmer
Inventar
#1881 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:36
[quote="Bananenkrümmer"]Sicher, daß Du es GENAU SO gemacht hast? Stimmt nämlich.[/quote]
[quote="kippschalter (Beitrag #1874)"]Ja bin ich mir sicher [/quote]


Kaum macht man es wirklich so, funktioniert es

Dann passt es ja jetzt.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 20. Mrz 2014, 16:37 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#1882 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:01
Hallo Alpenpoint,


alpenpoint (Beitrag #1848) schrieb:


...

Impedanz auf 4Ohm gestellt, die Spirits haben lt. Datenblatt 4Ohm.

lg, Alpi


Nur um sicher zu gehen, kann man die Endstufe wie bei den Receivern von 8 bzw. 6 Ohm auf 4 Ohm umschalten?

Wenn man die Receiver von Yamaha auf 4 Ohm Umschaltet, entweder die Leisutng begrenzt und/oder die Abschaltung kommt früher.

Wenn dem bei der Endstufe auch so sein sollte und du diese auf 4 Ohm gestellt hast, würde ich das mal ändern.
alpenpoint
Inventar
#1883 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:07
Hi,

die Stellung unten (Standard) ist ja für 8Ohm LS, meine haben aber 4Ohm und wenn ich die Anleitung richtig interpretiere ist die obere Stellung für 4Ohm.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 20. Mrz 2014, 18:07 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#1884 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:24
Bin ich gestern auch schon drüber gestolpert. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß man die Einstellung so oder so auf 8 Ohm lassen sollte?! Ich meine, es war die AUDIO, die sich an einen Test gemacht hat und schrieb, daß alle getesteten Amps im 8-Ohm-Betreib deutlich mehr Leistung abrufen konnten als im 4-Ohm-Betrieb ohne Probleme für den Verstärker.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 20. Mrz 2014, 18:33 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#1885 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:37
Ich versteh das aber nicht ganz, wer weiß wirklich welche Stellung richtig ist wenn 4 Ohm Boxen angeschlossen werden? Eigentlich halte ich mich an die Bedienungsanleitung.

lg


[Beitrag von alpenpoint am 20. Mrz 2014, 18:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1886 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:42
Genau so ist es.

Dieser Schalter macht nichts anderes, als die Versorgungsspannung der Endstufen umzuschalten.
Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan eines Yamaha AVRs:


Da sieht man gut, das der Schalter zwischen 74,8 Volt und 42,3 Volt umschaltet.

Wenn man das entsprechend auf die Leistung umrechnet, kommt dabei heraus, das bei der niedrigeren Einstellung (mit 4 oder 6 Ohm bezeichnet) die Leistung gegenüber der höheren Stellung (mit 8 Ohm bezeichnet) auf ca. 1/3 begrenzt wird.

Dieser Schalter ist eine billige Lösung, die seit ca. 20 Jahren geltenden Vorschriften bzgl. der max. Gehäusetemperatur zu erfüllen.
Bei Geräten, die älter sind, gibt es diesen Umschalter nicht.

Je mehr Leistung ein Gerät liefert, desto wärmer wird es auch.
Und nach dem ohmschen Gesetz fließt bei gegebener Ausgangsspannung bei 4 Ohm mehr Strom als bei 8 Ohm, ergo ist auch die Leistung höher und damit die Wärmeabgabe.
Was kann man nun machen?
1. Größere Kühlkörper verbauen -> Kostet Geld und Platz
2. Leistungsbegrenzer einbauen und an den entsprechenden Schalter 8 Ohm/4 Ohm dran schreiben und den Besitzer in der Anleitung ermahnen, ja den Schalter entsprechend der Lautsprecherimpedanz "richtig" einzustellen.

Das diese Vorschriften national auch unterschiedlich sind, sieht man an den kleinen Yamahas, wie z.B. dem RX-V375.
In der USA/Kanada-Ausführung hat der diesen Umschalter, in der Europaversion dagegen nicht.
Technisch sind die Geräte mit Ausnahme dieses Umschalters und des auf die jeweilige Netzspannung angepassten Trafos identisch.

Also unabhängig davon, ob die Lautsprecher 4 oder 8 Ohm haben, den Umschalter immer auf 8 Ohm lassen (ist Werkseinstellung).
Nur so bekommt man die maximale Leistung aus dem Gerät.
Und gerade bei der MX-A5000 muß man sich auch um die Hitzeentwicklung keine Gedanken machen, die hat ja 2 temperaturgesteuerte Lüfter eingebaut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Mrz 2014, 18:51 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#1887 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:00

Passat (Beitrag #1886) schrieb:

Also unabhängig davon, ob die Lautsprecher 4 oder 8 Ohm haben, den Umschalter immer auf 8 Ohm lassen (ist Werkseinstellung).
Nur so bekommt man die maximale Leistung aus dem Gerät.
Und gerade bei der MX-A5000 muß man sich auch um die Hitzeentwicklung keine Gedanken machen, die hat ja 2 temperaturgesteuerte Lüfter eingebaut.


Dann ist aber die Bedienungsanleitung irreführend und wenn es eh egal ist ob ich 4 oder Ohm anschließe warum dann der Schalter?
Also sollte ich in der 8Ohm Stellung die 4Ohm Boxen betreiben?
Bei 4Ohm fließen ja höhere Ströme und auch höhere Spitzenströme, müßte sie da nicht noch früher abschalten?

lg, Alpi
Passat
Inventar
#1888 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:30

alpenpoint (Beitrag #1887) schrieb:

Dann ist aber die Bedienungsanleitung irreführend und wenn es eh egal ist ob ich 4 oder Ohm anschließe warum dann der Schalter?
Also sollte ich in der 8Ohm Stellung die 4Ohm Boxen betreiben?
Bei 4Ohm fließen ja höhere Ströme und auch höhere Spitzenströme, müßte sie da nicht noch früher abschalten?

lg, Alpi


Die ist nicht irreführend, sondern erfüllt damit gesetzliche Auflagen.
Dieser Schalter, ist, wie geschrieben, wegen gesetzlicher Auflagen bzgl. der Maximaltemperatur (die eh nur bei stundenlangem Dauervollgas auftritt) vorhanden.
Technisch gibts für den keinen Grund.

Und was niedrige Impedanzen angeht:
Die Yamaha kann auch 2 Ohm-Lasten treiben, nur mit Phasendrehungen bei niedrigen Impedanzen haben Yamaha-Verstärker etwas Probleme.
Aber da ist dein Lautsprecher noch rel. gutmütig.
Der kommt ja nirgendwo unter 4 Ohm.

Grüße
Roman
Boom-Bass
Ist häufiger hier
#1889 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:36
@alpenpoint

Du hast doch mitgeteilt das deine Endstufe zu früh abschaltet. Stell auf 8 Ohm und gib Gas.

Stand auch so wie, Bananakrümmer sagte, in der Audio.

LG.
alpenpoint
Inventar
#1890 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:38
Na dann werd ich das mal testen.

Danke, Alpi
GorillaBD
Inventar
#1891 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:50
Das ist die Bremse. Die hat meinen 3020 auch dran gehindert, grad im Stereobetrieb Pegel zu bringen.
Roman hat mir das damals auch erklärt, so dass ich meinen 3020 dann doch behalten konnte.

Wenn Du diesen Schalter heute abend umlegst, sollte auch bei Dir die Hütte dann ordentlich wackeln.

GLG GBD
Bananenkrümmer
Inventar
#1892 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:30
Oder morgen
markf77
Stammgast
#1893 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:44
Na die armen Kumpels... jetzt wird es doch noch was mit Tinnitus und Hörsturz
Die Erklärung ist natürlich vollkommen richtig. Ich habe den Schalter bisher bei allen Geräten auf 8 Ohm gestellt.
Ich muss Alpi jedoch auch recht geben - gemäß BDA wäre bei seinen LS die 4 Ohm richtig.

Für mich bleibt das trotzdem ein Phänomen. Bei der Raumgröße und Trennung bei 80Hz, müssten selbst auf der 4Ohm Stellung bei 0dB die Wände wackeln bzw. der Endstufe ein müdes Lächeln abverlangen.


[Beitrag von markf77 am 20. Mrz 2014, 20:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1894 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:02
ein paar Details dazu gibt es schon noch zu klären...

Ok, es wird eine andere Wicklung am Trafo angezapft und damit die Spannung für die Endstufen umgeschaltet. Das zieht aber zwei Punkte nach sich:
a) der Trafo kann eine bestimmte Leistung liefern. Wenn man eine niedrigere Spannung wählt, dann kann er dafür mehr Strom liefern! Wenn also die LS sehr "Strom hungrig" sind, dann kann man trotz niedriger Spannung mehr Leistung abrufen. Da speilt der Punkt rein, dass die LS eben keinen festen ohmschen Widerstand haben.
b) die Spannung geht quadratisch in die in den Sieb-Elkos gespeicherte Energie ein! Bei fast der doppelten Spannung wird somit die 4-fache Energie in den Elkos gespeichert! Ich finde es immer wieder lustig, wie sich die "Profis" darüber hermachen, ob eine Endstufe nun 25.000µF oder 50.000µF Elkos verbaut hat, wenn die doppelte Spannung die vierfache Leistung ausmacht?!?
In den 25kµF werden bei 80V doppelt so viel Reserven gespeichert wie in den 50kµF bei 40V, aber jeder guckt nur auf die Werte und sagt sofort, dass die 50kµF Endstufe doch die bessere ist.

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob dieser "Ohm-Schalter" wirklich nur die Spannung umschaltet, oder auch noch die eine oder andere Schutzschaltung beeinflusst wird?
Passat
Inventar
#1895 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:06
Schau doch ins Schaltbild.
Da wird nur die Spannung umgeschaltet.
Und viele Stereogeräte haben dafür sogar einen mechanischen Schalter und auch viele ältere Yamaha AVRs..

Grüße
Roman
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1896 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:13
Och alpi hast du die Endstufe mit angezogener Handbremse gefahren das mit der Ohmeinstellung wurde hier im Forum schon 3 Millionen mal gefragt und Thematisiert. Also Handbremse lösen und richtig Gas geben.
Die Weiche sieht aber gut aus.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 20. Mrz 2014, 22:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1897 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:34

Passat (Beitrag #1895) schrieb:
Schau doch ins Schaltbild.
Da wird nur die Spannung umgeschaltet.
Und viele Stereogeräte haben dafür sogar einen mechanischen Schalter und auch viele ältere Yamaha AVRs..

ich "kenne" die Yamaha Schaltbilder jetzt nicht so gut. Ich habe aber bisher gelernt, dass die vieles vereinfachen und einige Punkte dann in anderen "Details Ansichten" nochmal auftauchen.

Ich gebe dir also durchaus Recht, dass aus diesem Ausschnitt ganz klar deutlich wird, dass die Spannung umgeschaltet wird.
Mit diesem Ausschnitt wird aber absolut nicht bewiesen, dass NUR die Spannung umgeschaltet wird!
Boom-Bass
Ist häufiger hier
#1898 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:55
@alpenpoint

und, funst deine Endstufe jetzt?

LG.
alpenpoint
Inventar
#1899 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:50
Konnte bis jetzt noch nicht so Gas geben aber für ca. 10 bis 15 min konnte ich Pegel von ca. 100db fahren (diesmal hatte ich den Kopfhörer als Ohrenschützer auf ). Schalter in 8Ohm Stellung.
Bis jetzt keine Probleme.
Heute sind meine PA Lautsprecher zum ausprobieren gekommen, die vertragen richtig Pegel und da geht sich heute vlt. ein Versuch aus.
Sollte die 4Ohm Stellung der Fehler gewesen sein müßte Yamaha auf alle Fälle die Bedienungsanleitung überarbeiten, es geht nämlich nirgends hervor dass man 4Ohm LS mit der 8Ohm Stellung betreiben soll!

lg, Alpi
WilliO
Inventar
#1900 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:54
Hallo Alpi,
das könnte es durchaus gewesen sein!
Es bleibt interessant...

Gruß
Willi
Passat
Inventar
#1901 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:57
Yamaha kann die Anleitung nicht überarbeiten, denn damit würden die gesetzliche Vorgaben verletzen!

Wie schon geschrieben:
Dieser Schalter ist technisch unnötig.
Er ist nur vorhanden, um gesetzliche Auflagen bzgl. der maximalen Temperatur einzuhalten.
Diese Temperaur bekommt man aber nur, wenn man stundenlang Dauervollgas gibt.
Bei der MX-A5000 wird die aber wegen der 2 Lüfter trotzdem sehr schwer zu erreichen sein.

Ich habe noch einmal den Test der Stereoplay hervorgekramt.
Bei 2-Kanal Betrieb schiebt die MX-A5000 an 2 Ohm (in 8 Ohm-Stellung) satte 2x 425 Watt RMS in die Lautsprecher.
An 4 Ohm sind es immerhin noch 2x 292 Watt RMS.
Leistungsmangel hat die also ganz und gar nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Mrz 2014, 15:59 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#1902 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:12
Hi Roman,

wenn er technisch unnötig ist dann muß es die Endstufe in 4 und 8Ohm mit meinen zwei Spirits (bei 80Hz getrennt)völlig kalt lassen, selbst wenn ich mit +16db Höchstaussteuerung an der Vorstufe die Endstufe betreibe.
Zumindest sollten sie anmerken dass die Endstufe immer mit 8Ohm zu betreiben ist.
Die PA die ich heute evtl. teste können viel mehr Leistung ab als die Spirits.

lg, Alpi
Boom-Bass
Ist häufiger hier
#1903 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:03
na da sind wir ja mal gespannt.

viel Spaß heute Abend.

LG.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224