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Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
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submann
Inventar
#51 erstellt: 23. Aug 2015, 16:31
Geht das schon wieder hier weiter jetzt kommt gleich noch @Central_Scrutinizer und die ganzen anderen die behaupten die 5000er bring keine Leistung Yamaha weiß doch ganz genau was Sie da bauen, im zwei Kanalbetrieb langt auch eine 5000er um die 140 gut anzufeuern und warum immer die Nuvero gibt auch andere Hersteller die auch gute Boxen in dem Preissegment bauen und deren Wirkungsgrad besser ist

Ich frag mich eher ob es noch einen Nachfolger geben soll der 5000er in denn nächsten 2 Jahren oder ob sie einfach so bleibt,Punkt!?!


[Beitrag von submann am 23. Aug 2015, 16:32 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#52 erstellt: 23. Aug 2015, 16:59
Die MX-A5000 wird bleiben zumindest solange die CX-A5100 aktuell ist... wozu sollte man eine neue bringen? Das Preis Leitungsverhältnis mit 11 Endstufen passt doch. Denke auch das die Leistung für eine Nuvero passt. Manch einer betreibt die Nuvero sogar am AV Receiver und es funktioniert.
Mickey_Mouse
Inventar
#53 erstellt: 23. Aug 2015, 17:13
was mir nur nicht in den Schädel geht ist, warum man das Face-Lift der CX-A nicht dazu genutzt hat sie wirklich auf 210mm zu liften, damit sie endlich genauso hoch ist wie die MX-A?!? Oder eben eine MX-A5100 im Maß der CX-A bringen.
Aber so ist das doch wirklich schon eine Aufforderung, sich auch bei anderen Firmen umzugucken, wenn es optisch eh schon nicht passt...
submann
Inventar
#54 erstellt: 23. Aug 2015, 17:17

BennyTurbo (Beitrag #52) schrieb:
Die MX-A5000 wird bleiben zumindest solange die CX-A5100 aktuell ist... wozu sollte man eine neue bringen? Das Preis Leitungsverhältnis mit 11 Endstufen passt doch. Denke auch das die Leistung für eine Nuvero passt. Manch einer betreibt die Nuvero sogar am AV Receiver und es funktioniert.
Das mit dem AVR an der Nuvero hab ich mal gesehen, da hats Geld wohl nicht mehr gelangt so lang man auf Zimmerlautstärke hört bestimmt kein Problem für den AVR
Dadof3
Moderator
#55 erstellt: 23. Aug 2015, 17:18
Wüsste auch nicht, warum man hier etwas neues bringen sollte. Im Gegensatz zu den Vorstufen ist das Innovationstempo hier ja doch sehr bescheiden.

Natürlich wäre eine ordentliche Class-D-Schaltung mit Schaltnetzteil näher am Stand der Technik, aber angesichts der noch immer verbreiteten Vorurteile gegen so modernes Zeuch wird so etwas bei der angepeilten Käuferschicht ja kaum akzeptiert.
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 23. Aug 2015, 17:32
also wenn ich Yamaha wäre, dann würde ich eine "klassische" Stereo Endstufe anbieten oder auch Mono-Stufen, für die Leute, die den Class-D Teilen nicht trauen. Vielleicht im Design so gestaltet, dass man sie auch als Bi-Amping Stufen zu den reinen Stereo Amps dazu stellen könnte. Und dazu noch eine 11-Kanal Class-D Stufe.

Dann hätten sie alle "Bedürfnisse" abgedeckt:
a) wer meint Stereo Klang gibt es nur auf dem herkömmlichen Weg, der nimmt die herkömmliche Endstufe für Stereo und die Class-D für den Rest
b) die Leistung Junkies und Zweifler nehmen gleich zwei der Stereo Stufen für Bi-Amping
c) der Rest freut sich über solide Leistung an den LS und niedrige Verlustleistung in der Endstufe mit der reinen Class-D Lösung

aber wie immer, wenn ich so etwas als sinnvoll ansehe, wird es garantiert von keiner Firma so gemacht
Passat
Inventar
#57 erstellt: 23. Aug 2015, 17:51

BennyTurbo (Beitrag #52) schrieb:
Die MX-A5000 wird bleiben zumindest solange die CX-A5100 aktuell ist... wozu sollte man eine neue bringen?


Stimmt.
Beispielsweise Onkyo hat doch die PA-MC5500 nur wegen eines neuen Designs durch die PA-MC5501 ersetzt.
Beide Endstufen sind aber intern völlig baugleich und unterscheiden sich tatsächlich nur optisch.

Da es bei Yamaha keine Designänderung gegeben hat, gibts auch keinen Grund für eine neue Endstufe.

Das die CX-A5100 genauso groß wie die CX-A5000 ist, hängt wohl mit der Massenfertigung des Gehäuses zusammen.
Das gibts ja in der gleichen Abmessung auch beim RX-A1050/2050/3050.

Class D ist im Surroundbereich bei Yamaha derzeit wohl kein Thema.
Selbst der neue SlimLine AVR RX-AS710 mit seinen 7 Endstufen hat noch klassische A/B-Endstufen.

Class D gibts derzeit bei Yamaha nur bei den neuen Pianocraft 670/870.

Grüße
Roman
BennyTurbo
Inventar
#58 erstellt: 23. Aug 2015, 17:53

Mickey_Mouse (Beitrag #53) schrieb:
was mir nur nicht in den Schädel geht ist, warum man das Face-Lift der CX-A nicht dazu genutzt hat sie wirklich auf 210mm zu liften, damit sie endlich genauso hoch ist wie die MX-A?!? Oder eben eine MX-A5100 im Maß der CX-A bringen.
Aber so ist das doch wirklich schon eine Aufforderung, sich auch bei anderen Firmen umzugucken, wenn es optisch eh schon nicht passt...


Bei welchem Hersteller würde man eine Vorstufe finden die mithält oder gar übertrumpft ? Die Marantz 8802 ist preislich abgehoben das macht nicht wirklich Sinn. Bei den passenden Endstufen passt zwar die Bauhöhe dafür wahlweise zwischen 2 5 oder Max 7 Kanälen. Denon hat erst gar keine auf den Markt gebracht.
Artoist
Stammgast
#59 erstellt: 23. Aug 2015, 23:22
Guten Abend in die werte Runde,

wann wird denn die neue CX-A5100 ausgeliefert? Unmittelbar nach der IFA?

Es grüßt in die Nacht...

Artoist
Ralf65
Inventar
#60 erstellt: 24. Aug 2015, 06:57
lt. den bisherigen Angaben, Lieferbar ab September, also durchaus schon in der kommenden Woche.
QE.2
Inventar
#61 erstellt: 24. Aug 2015, 07:25
Stand hier sicher schon irgendwo, aber was war da als Preis angedacht?
Artoist
Stammgast
#62 erstellt: 24. Aug 2015, 07:58
Guten Morgen QE.2,

ist es nicht so, dass u.a. aufgrund der anhaltenden Euro zu Dollar-Schwäche die Preise angezogen haben.

Alt:
CX-A5000 EUR 2200,-
MX-A5000 EUR 2500,-

Neu:
CX-A5100 EUR 2500,-
MX-A5000 EUR 2800,-

Falls diese Informationen nicht zutreffend sein sollten, dann bitte ich gerne um entsprechende Korrektur.

Ich habe eine CX-A5100 in Vorbestellung und hoffe noch diese Woche eine Information zu erhalten, wann diese genau geliefert wird.

Viele Grüße...

Artoist
2cheap
Inventar
#63 erstellt: 25. Aug 2015, 16:48

Artoist (Beitrag #62) schrieb:
...Ich habe eine CX-A5100 in Vorbestellung und hoffe noch diese Woche eine Information zu erhalten, wann diese genau geliefert wird...

Genau wird das wohl derzeit noch niemand sagen können. Ich habe die Info Anfang bis Mitte Oktober.
Grüße
AusdemOff
Inventar
#64 erstellt: 25. Aug 2015, 22:56

submann (Beitrag #51) schrieb:
(...)
Ich frag mich eher ob es noch einen Nachfolger geben soll der 5000er in denn nächsten 2 Jahren oder ob sie einfach so bleibt,Punkt!?!


Im Sinne einer Produktpflege, sicherlich.
Nur aus Interesse: Was sollte eine MX-A5100 besser können als die MX-A5000?
Dadof3
Moderator
#65 erstellt: 26. Aug 2015, 00:04
Hatten wir doch oben schon: Class-D-Technik, einheitliche Höhe zur Vorstufe.
Ralf65
Inventar
#66 erstellt: 26. Aug 2015, 10:57
im übrigen gäbe es als Alternative da noch eine 7-Kanal Heimkino Endtufe RA7300 von Datasat mit 7x300W RMS (7x 450 Watt/4 Ohm), die eigentliche Endstufe für die Auro3D Vorstufen


[Beitrag von Ralf65 am 26. Aug 2015, 10:57 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#67 erstellt: 26. Aug 2015, 11:17
Inwieweit eine 7-Kanalendstufe mit einem UVP nahe der 10k € eine ernsthaft Alternative zur MX-A5000 sein soll, erschließt sich mir grad nicht. Davon ab hat Datasat nichts mit Auro 3D zu tun, du verwechselst das evtl. mit Storm Audio, die als erste Auro in ihre Produkte integriert hatten. Datasat stellt u.A. den RS20i her, eine HighEnd-AV-Vorstufe mit Dirac, 16 Kanälen etc. (ab ca. 20k €).
Ralf65
Inventar
#68 erstellt: 26. Aug 2015, 11:31

#Belgarion# (Beitrag #67) schrieb:
Davon ab hat Datasat nichts mit Auro 3D zu tun, du verwechselst das evtl. mit Storm Audio, die als erste Auro in ihre Produkte integriert hatten. Datasat stellt u.A. den RS20i her, eine HighEnd-AV-Vorstufe mit Dirac, 16 Kanälen etc. (ab ca. 20k €).



die RS20i unterstützt jedenfalls bereits Auro 3D
im übrigen würde es mich (an Hand einiger Ausstattungsmerkmale+Merkmale) nicht wundern, wenn die zugrundeliegende Hardware bei Stormaudio und DataSat in einigen Punkten indetisch ist

der Preis sollte übrigens in Puncto Alternative gar keine Beachtung finden, es ging mir dabei eher um das Leistungspozenzial der Endstufe, da einigen hier die Leistung ja nicht hoch genug sein kann

wobei wir uns jetzt auch nicht in andere Einblicke von diversen Auro Vorstufen vertiefen sollten, das wäre OT


[Beitrag von Ralf65 am 26. Aug 2015, 11:51 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#69 erstellt: 26. Aug 2015, 11:39
Die RS20i unterstützt so ziemlich alles, was bei dem Preis aber eher eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Spielt eben in einer ähnlichen Kategorie wie der Trinnov Altitude 32 oder auch Theta Casablanca IV. Aber das ist alles ot hier.
swe
Stammgast
#70 erstellt: 26. Aug 2015, 18:53
Die Bedienungsanleitung der CX-A5100 ist jetzt auf der dt. Yamaha-Seite verfügbar ...

BDA CX-A5100
Mickey_Mouse
Inventar
#71 erstellt: 26. Aug 2015, 19:51
was mir gerade aufgefallen ist, die BDA zwischen CX-A5000 und CX-A5100 unterschieden sich j doch recht deutlich, da wurde einiges umgestellt/aufgeräumt.

Speziell ist mir auf Seite 26 aufgefallen:
Höhe Front/Höhe hinten
Installieren Sie Präsenzlautsprecher vorne/hinten an den Seitenwänden.

das lässt jetzt einige Fragen offen. In der englischen BDA heißt es:
Install the presence speakers on the front/rear side wall.

"front/rear side wall" ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich. Ist das jetzt ein Übersetzungsfehler aus dem Japanischen ins englische und bei der Übersetzung ins Deutsche wurde das zumindest "logisch" richtig formuliert und ist aber trotzdem falsch?
Passat
Inventar
#72 erstellt: 26. Aug 2015, 20:27
Das ist ein Übersetzungsfehler, denn die Abbildungen zeigen doch deutlich, das man die Presence wie bisher an der Vorderwand und Rückwand montieren soll.

Im Grunde hat die 5100 nur alle Neuerungen der RX-Axx40 und xx50 bekommen.

Eine Neuerung beim 1050/2050/3050/5100 ist mir aber noch aufgefallen:
Man kann für die Zonen eine Tonverzögerung von 0-100ms einstellen und damit den Ton zwischen den Zonen synchronisieren.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Aug 2015, 20:35 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#73 erstellt: 26. Aug 2015, 22:58
Habe auch mal in die Anleitung geguckt. Bzgl. Des YPAO steht dort vollparametrischer EQ. Ist es weiterhin manuell nur im 1/3 Oktave möglich oder kann man die Frequenzen für die 7 Bänder selbst wählen?

Nächste Frage: kann man Dialog Lift oder andere Cinema DSP HD3 Funktionen auch bei Atmos Tracks nutzen ? (beim 3040 ging das nicht)
Ralf65
Inventar
#74 erstellt: 27. Aug 2015, 06:40
wenn ich den Ausführungen aus dem AVS nach gehe, ist es bei der CX-A5100 Vorstufe möglich, die DSP HD3 Programme auch zusammen mit sämtlichen HD Audio Formaten einzusetzen, das soll bei neuen Receivern wohl noch nicht der Fall sein.

Additionally, these 33 DSP programs are compatible with Dolby Atmos® and DTS: X™ surround formats to allow you to hear the full potential of every movie and music source


[Beitrag von Ralf65 am 27. Aug 2015, 06:44 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#75 erstellt: 27. Aug 2015, 11:35
das wäre ja der absolute Hammer und würde doch auch im Umkehrschluss bedeuten, dass man Dialog-Lift zusammen mit Atmos und dts:X nutzen kann?!?

in der deutschen Anleitung steht dazu:
In 2014 wurde ein neues „objektbasiertes“ Surround-Audioformat angekündigt (z.B. Dolby Atmos). Bei objektbasiertem Audio können Klänge frei im 3D-Raum zugeordnet werden.
Der Algorithmus für CINEMA DSP dieses Modells wurde auf die Unterstützung solcher Signale aktualisiert.
#Belgarion#
Inventar
#76 erstellt: 27. Aug 2015, 11:39
DAS wäre natürlich nochmal ein echtes Argument pro CX-A5100, wenn dies nur auf die, nicht aber auf z.B. den A3050 zuträfe...


[Beitrag von #Belgarion# am 27. Aug 2015, 11:39 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#77 erstellt: 27. Aug 2015, 12:49
Das wäre zumindest ein Alleinstellungsmerkmal wo man Vorteile durch mehr DSP Power spürt. Sowie ich das beim 3050 verstehe geht es da nicht?

Vielleicht kann Passat oder Biker dazu mehr sagen ?
Mickey_Mouse
Inventar
#78 erstellt: 27. Aug 2015, 12:54
hmm, mich lässt das gar nicht los...

habe gerade mal die Anleitungen vergleichen, da steht zur CX-A5100 drin:
Alle Anordnungen erlauben den Genuss von Dolby Atmos oder Cinema DSP HD3.
(Seite 26, Kapitel: Anordnung der Präsenzlautsprecher)

Allerdings steht dieser Zusatz auch exakt genauso in der BDA vom 3050 und wurde vermutlich 1:1 übernommen.

Ansonsten finden sich die anderen Hinweise auf ein Zusammenspiel zwischen DSP HD3 und Atmos NICHT in der Anleitung vom 3050.
Das lässt darauf hoffen, dass es tatsächlich stimmt und die CX-A5100 das kann.

Auf der anderen Seite: wie stark muss dann die Rechenkapazität von der Kiste erweitert worden sein? Es muss dann ja sowohl die Atmos/dts:X Dekodierung und der DSP HD3 Kram parallel berechnet werden können...
#Belgarion#
Inventar
#79 erstellt: 27. Aug 2015, 13:05
Das da deutlich mehr DSP Power drin steckt deutet sich ja schon mit dem YPAO 64 an.
BennyTurbo
Inventar
#80 erstellt: 27. Aug 2015, 13:08
Genau das war auch mein Gedanke. Dies könnte dann aber auch zum 64 Bit YPAO passen da genug Rechenleistung vorhanden ist. Ich glaub wenn dem so ist könntest Du trotz fehlendem Auro noch schwach werden Mickey
BennyTurbo
Inventar
#81 erstellt: 27. Aug 2015, 15:01
Zitat aus dem AVS Yamaha Thread:


Got some clarity today regarding the new CX-A5100 pre-apm/controller and it's differences from the A3050 directly from Yamaha..

Short story..

Only the A5100 can add DSP and HD3 processing to Atmos and DTS: X tracks... and this is a first for Yamaha.

Only the A5100 will use angle measurements to "improve" immersive codecs performance. I'm speculating, but some of my other well brainiacs think this allows the A5100 to correctly identify the overhead channels and therefore automatically identify which 1 or 2 of the 5 overhead zones the controller is supposed to be using... this can be done manually in other manufacturers products.

Finally.. no FW upgrades for the 3050... they have different DSP hardware.
Like
Last edited by FilmMixer; Today at 01:25 AM.
#Belgarion#
Inventar
#82 erstellt: 27. Aug 2015, 15:13
Hmpf, jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich den 3050 wieder abbestelle und in den sauren (teuren ) Apfel CX-A5100 + weitere 6-Kanalendstufe beiße!
Ralf65
Inventar
#83 erstellt: 27. Aug 2015, 15:32
jetzt mal nur so als grundsätzliche Überlegung bez. der gesteigerten DSP Leistung........

wäre demnach vielleicht auch ein künftiges Auro3D Update nicht ausgeschlossen, eben auch als Alleinstellungsmerkmal der Top Klasse


[Beitrag von Ralf65 am 27. Aug 2015, 15:33 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#84 erstellt: 27. Aug 2015, 15:43
Ich glaube nicht das es an der DSP Leistung liegt, sondern eher eine Grundsätzliche Entscheidung von Yamaha ist... Da es keine Filme in Auro gibt braucht man es m.E. Nicht. Für Filmton bietet Yamaha doch genug.

Interessant wäre es eigentlich nur für die Auro Musikproduktionen.
lude1605
Stammgast
#85 erstellt: 27. Aug 2015, 16:31
Na nicht nur für die musik. Bei den soundaufpolieren ist auro 3d das system wo man am meisten im raum also dreidimesional hört. Gutes beispiel der youtube beitrag von grobi.tv wo nur die oberen lautsprecher mit auro und atmos und den upmixern verglichen wurde. Von daher würde ein auro update für alle filme ohne separater tonspur sinn machen. Dies hält mich noch vom kauf der vor end kombi ab.
#Belgarion#
Inventar
#86 erstellt: 27. Aug 2015, 16:40
Naja, nur weil "viel" von oben kommt, heißt das ja auch nicht, dass es besser ist! Was soll denn da alles von oben tönen? Man kann auch alle regulären Kanäle nach oben spiegeln, es würde aber wohl kaum jemand auf die Idee kommen, dass sich das besser anhört...

Laut Mickey_Mouse sind zB die Yamaha-DSP Programme auch der Auromatic überlegen...

Btw. gesagt, getan: hab grad den A3050 zugunsten einer CX-A5100 storniert! Liefertermin Anfang Oktober... Jetzt muss ich mich nur noch um ne Endstufe bemühen, ne silberne Rotel RMB-1506 würde gut passen!


[Beitrag von #Belgarion# am 27. Aug 2015, 16:41 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#87 erstellt: 27. Aug 2015, 16:48

lude1605 (Beitrag #85) schrieb:
Na nicht nur für die musik. Bei den soundaufpolieren ist auro 3d das system wo man am meisten im raum also dreidimesional hört. Gutes beispiel der youtube beitrag von grobi.tv wo nur die oberen lautsprecher mit auro und atmos und den upmixern verglichen wurde. Von daher würde ein auro update für alle filme ohne separater tonspur sinn machen. Dies hält mich noch vom kauf der vor end kombi ab.


Ich hatte Auro auch live getestet am Denon 5200 und hab es mir für den 7200 bisher nicht geholt... Wäre ich richtig begeistert gewesen wäre es wohl sofort wieder gekauft worden. Ich setz da eher auf DTS und Atmos und warte mal ab. Für Zimmerlautstärke Hörer finde ich Auro gut. Bei höheren Pegeln habe ich zuletzt immer den DSU genutzt. Wobei sowas z.B. Auch prima mit Yamaha DSP Programmen geht. Nur bietet das der Denon eben nicht.

Ich habe Auro meist auch Max auf 12 gehört auf der oberen Ebene. Mehr klingt unrealistisch für mich.
lude1605
Stammgast
#88 erstellt: 27. Aug 2015, 16:50
Hi - wo hast du denn zu welchen preis bestellt? Gerne auch per pm.
Welche yamaha dsp programme kommen denn daran? Bei auro arbeitet man seit ca. 10 jahen am Algorithmus und nur an dem. Yamaha hat lange erfahrung mit Den verstärkern kann sich aber nicht auf eine sache so konzentrieren wie eben auro, oder? Bin auch nur laie.
BennyTurbo
Inventar
#89 erstellt: 27. Aug 2015, 16:55
Eigentlich ist der Auro Upmixer doch auch nur ein DSP Programm bei dem man Raumgröße und 3D Effekt einstellen kann. Der User multit hat das mal getestet. Es wird eben nach oben gemischt und teils Informationen von anderen Kanälen und ein wenig Reverb mit einbezogen. Letztendlich kann doch nur das verarbeitet werden was auch im Quellsignal enthalten ist.

Natives Auro hat natürlich wieder eine ganz andere Qualität da hier pro Kanal nativ aufgezeichnet wird und 1:1 wieder gegeben wird.
Ralf65
Inventar
#90 erstellt: 27. Aug 2015, 17:03

lude1605 (Beitrag #85) schrieb:
Na nicht nur für die musik. Bei den soundaufpolieren ist auro 3d das system wo man am meisten im raum also dreidimesional hört. Gutes beispiel der youtube beitrag von grobi.tv wo nur die oberen lautsprecher mit auro und atmos und den upmixern verglichen wurde. Von daher würde ein auro update für alle filme ohne separater tonspur sinn machen. Dies hält mich noch vom kauf der vor end kombi ab.


kann ich bestätigen, habe bei Grobi vor Ort bereits eine Auro 3D / DolbyAtmos Vorführung (Marantz) miterleben dürfen, mir gefiel die Ausdruckstärke und das räumliche Empfinden bei Auro3D Wiedergabe besser und das erst recht mit normalen Stereo Quellen die.


[Beitrag von Ralf65 am 27. Aug 2015, 17:03 bearbeitet]
Passat
Inventar
#91 erstellt: 27. Aug 2015, 17:14

lude1605 (Beitrag #88) schrieb:
Bei auro arbeitet man seit ca. 10 jahen am Algorithmus und nur an dem.


Und bei Yamaha gibts die DSP-Programme seit 1986, also seit 29 Jahren tatsächlich in käuflichen Produkten!
Der erste HiFi-DSP von Yamaha war der DSP-1. Der kam 1986 auf den Markt.
Yamaha hat da also gegenüber Auro 3D satte 19 Jahre Vorsprung!

Wobei die Yamaha DSPs da einen ganz anderen Ansatz verfolgen.
Yamaha DSPs simulieren tatsächlich vorhandene Räume.
Yamaha hat dazu verschiedene Räume (Konzertsäle, Kinos, etc. etc.) akustisch vermessen und diese Daten dann in einem Chip gespeichert.
Diese Daten werden dann auf die Musik angewendet.
Es wird also quasi eine fremde Raumakustik über die Eigenakustik des eigenen Wohnzimmers drüber gestüplt.
Das funktioniert um so besser, desto weniger die Wände den Schall reflektieren.

Bei den Cinema DSP Programmen wurde das dann noch um diverse Raumklang-Algorithmen ergänzt.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#92 erstellt: 27. Aug 2015, 19:29

BennyTurbo (Beitrag #80) schrieb:
Genau das war auch mein Gedanke. Dies könnte dann aber auch zum 64 Bit YPAO passen da genug Rechenleistung vorhanden ist. Ich glaub wenn dem so ist könntest Du trotz fehlendem Auro noch schwach werden Mickey ;)

ich hatte mir ja vorgenommen abzuwarten, weil es nach meinem bisherigen Wissenstand eben kaum Vorteile gegeben hat (wenn man den Kabelverhau mit zweiten AVR für Atmos/Auro3D mal außen vor lässt).
Mit diesen (für mich völlig neuen und kaum fassbaren) Informationen ist das ja aber eine völlig andere Geschichte!
Damit dringt Yamaha in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat

Händler ist kontaktiert, leider wird es wohl vor Oktober nix...
QE.2
Inventar
#93 erstellt: 27. Aug 2015, 20:26

Passat (Beitrag #91) schrieb:

lude1605 (Beitrag #88) schrieb:
Bei auro arbeitet man seit ca. 10 jahen am Algorithmus und nur an dem.


Und bei Yamaha gibts die DSP-Programme seit 1986, also seit 29 Jahren tatsächlich in käuflichen Produkten!
Der erste HiFi-DSP von Yamaha war der DSP-1. Der kam 1986 auf den Markt.
Yamaha hat da also gegenüber Auro 3D satte 19 Jahre Vorsprung!

Wobei die Yamaha DSPs da einen ganz anderen Ansatz verfolgen.
Yamaha DSPs simulieren tatsächlich vorhandene Räume.
Yamaha hat dazu verschiedene Räume (Konzertsäle, Kinos, etc. etc.) akustisch vermessen und diese Daten dann in einem Chip gespeichert.
Diese Daten werden dann auf die Musik angewendet.
Es wird also quasi eine fremde Raumakustik über die Eigenakustik des eigenen Wohnzimmers drüber gestüplt.
Das funktioniert um so besser, desto weniger die Wände den Schall reflektieren.

Bei den Cinema DSP Programmen wurde das dann noch um diverse Raumklang-Algorithmen ergänzt.

Grüße
Roman


Das finde ich auch alles prima. Das Einzige was mir da fehlt, das wäre ein DSP für Stadion, oder sowas ähnliches. Gibt ja viel Freiluftkonzerte. Ich hab da schon mal bißchen rumprobiert, aber so das Richtige war das noch nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#94 erstellt: 27. Aug 2015, 20:50

QE.2 (Beitrag #93) schrieb:
Das finde ich auch alles prima. Das Einzige was mir da fehlt, das wäre ein DSP für Stadion, oder sowas ähnliches. Gibt ja viel Freiluftkonzerte. Ich hab da schon mal bißchen rumprobiert, aber so das Richtige war das noch nicht.

Live/Club -> Arena

Dieses Programm bietet lange Verzögerungszeiten zwischen Direkt- und Effektklang, mit dem außergewöhnlich räumlichen Eindruck eines großen Stadions.
QE.2
Inventar
#95 erstellt: 27. Aug 2015, 23:02
Ah gut, da werd´ ich mal probieren.
QE.2
Inventar
#96 erstellt: 27. Aug 2015, 23:07
Hm, hab´gerade mal nachgesehen. Ich hab´ ja noch den Z7, da gibt´ s kein derartiges DSP. Ich dachte eben, es hätte jemand mal mit den anderen DSP expeimentiert um so was hin zu bekommen.


[Beitrag von QE.2 am 27. Aug 2015, 23:08 bearbeitet]
lude1605
Stammgast
#97 erstellt: 28. Aug 2015, 03:15
Also bei der ganzen Diskussion um die dsp programme ist eurer meinung nach der mehrpreis zum yamaha 3050 oder denon 7200wa in höhe von ca. 2000€ -2500€ es wert? Oder gibt es hier nur die mehrleistung durch den separaten versterker? Ist klanglich ein vorteil zu hören - ich sage mal im wohnzimmer?
Dadof3
Moderator
#98 erstellt: 28. Aug 2015, 07:42
Wie soll man die Frage beantworten?

Ich gehe mal davon aus, dass du die Kombination mit dem MX 5000 meinst, ansonsten ist der Mehrpreis ja gar nicht so hoch.

Durch den separaten Verstärker wirst du sicher keinen klanglichen Vorteil haben - das ist den Elektronen ziemlich egal, ob sie zwischendurch noch in ein anderes Gehäuse müssen.

Durch die DSP kann sich einer ergeben, wenn man sie entsprechend nutzt.

Wenn du 20.000 € in dein Heimkino investieren willst, kann das also sinnvoll sein, aber bei einem vierstelligen Gesamtbudget würde ich mein Geld definitiv woanders versenken.
#Belgarion#
Inventar
#99 erstellt: 28. Aug 2015, 08:01
Die Vorteile der CX-A5100 gegenüber dem RX-A3050 wurden oben ja schon erläutert, wobei diese Infos teilweise noch Spekulation sind:

- stärkere DSPs, die auch die Bearbeitung von Atmos/DTS: X Tonspuren erlauben (z.B. Centerlift, DSP-Programme etc.)
- besseres Einmesssystem YPAO 64
- 7.1 Eingang
- bessere Fernbedienung

Die letzten beiden Punkte sind mir herzlich egal, sind aber für einige (wie hier im Thread schon zu lesen) durchaus relevant.

Davon ab relativiert sich der Mehrpreis auch dadurch, dass man auch für den A3050 eine 2-Kanal-Endstufe benötigt, wenn man 7.1.4 fahren möchte. Gute Endstufen kann man recht preiswert gebraucht erwerben, so dass man den Mehrpreis auf ca. 1000€ beschränken kann. Dazu gewinnt man ggf. noch ein wenig mehr Leistungsreserven, als der A3050 bieten kann.
Ralf65
Inventar
#100 erstellt: 28. Aug 2015, 08:25
der Preis zum CX-A5100 wurde auf der Yamaha US Seite bereits um $500 von zuvor $2999 auf $2499 gesenkt
Passat
Inventar
#101 erstellt: 28. Aug 2015, 08:50
Die CX-A5100 hat noch diverse Unterschiede zum RX-A3050:
- DAC ESS 9016 für alle Kanäle anstatt nur für die 7 Hauptkanäle und für den Resr die ESS 9006.
- Regelbare Jitterreduktion
- Umschaltbare Digitalfilter der DACs
- Presence Pre-Outs teilen sich nicht die Buchsen mit den Zone Pre-Outs
- Hochwertigeres Gehäuse

Grüße
Roman
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