Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#1451 erstellt: 09. Jan 2016, 17:34
Nö.

Bei Dolby Atmos kassiert Dolby für jeden Film damit und jedem Gerät damit Lizenzkosten.

Bei DTS: X kassiert DTS.
Bei Auro 3D kassiert Auro.

Gäbe es ein einheitliches offenes System, würde keiner etwas kassieren.

Deshalb haben die Firmen daran auch kein Interesse.

Und so kommt es immer wieder zu Systemkriegen wie z.B. VHS gegen Beta und Video 2000 oder BluRay gegen HD-DVD oder DVD-Audio gegen SACD.

Das erklärt auch die vielen Video- und Musikcodecs.

Niemand braucht die vielen Codecs.
Im Prinzip würden 3 Codecs bei Musik reichen:
1. MP3
2. FLAC
3. WAV

Nur verdient keine Firma daran etwas.
An ALAC verdient z.B. Apple an jedem Gerät, das ALAC unterstützt.

Grüße
Roman
Joe_43
Inventar
#1452 erstellt: 09. Jan 2016, 17:36

Ich würde allerdings im Falle von Yamaha die Zugabe der Presence-LS nicht nur als "letzte 5% bezeichnen"


Das habe ich hier auch nicht gemeint. Und nur deswegen bin ich ja eigentlich bei Yamaha.

Mal etwas anderes.

Bei meinen wenigen Atmos Discs zeigt es bei gedrückter Info Taste auch bei Atmos Tonspur nur DD an. Objektbasiert Steuerung ist aktiviert!
Passat
Inventar
#1453 erstellt: 09. Jan 2016, 17:38
Hast du bei den ATMOS Discs auch die Tonspur mit ATMOS gewählt?

Auf vielen Discs hat nur die englische Tonspur ATMOS.

Grüße
Roman
Joe_43
Inventar
#1454 erstellt: 09. Jan 2016, 17:42
Ja. Bei "Expendables 3" sind ja sogar beider Spuren in Atmos. Leider eben nur Anzeige DD.
Passat
Inventar
#1455 erstellt: 09. Jan 2016, 17:51
Was für ein Player?
Hast du da evtl. so etwas wie Zweitton o.Ä. aktiv (ist bei den meisten Geräten standardmäßig aktiv)?
Das muß ausgeschaltet werden!

Grüße
Roman
Joe_43
Inventar
#1456 erstellt: 09. Jan 2016, 18:10
Hallo Roman,

es ist ein Pana 700er.

Habe da nochmals geschaut. Zweitton oder ähnliche oder so finde da nicht.
Joe_43
Inventar
#1457 erstellt: 09. Jan 2016, 18:40
Hallo Roman,

war ziemlich tief verschachtelt im Untermenue. Habe es jetzt aber gefunden.

Danke es funzt jetzt!!!
#Belgarion#
Inventar
#1458 erstellt: 09. Jan 2016, 19:03
Das heißt wohl alle nochmal anschauen und neu bewerten! Das erklärt, warum du bisher bei Atmos keinen Unterschied zum reinen DSP gehört hattest...
Joe_43
Inventar
#1459 erstellt: 09. Jan 2016, 19:20
Naja ganz ist es auch nicht.

Bei San Andreas wurde Atmos angezeigt. Aber der Hit bzw. der große Unterschied war es leider nicht!

Und die meisten anderen Titel, die ich hier zu Hause habe, sind, , bekanntermaßen in English gehalten. Obwohl ich mit meinem English überall auf der Welt zurechtkomme,aber hören tue ich doch lieber die eigene Muttersprache.
#Belgarion#
Inventar
#1460 erstellt: 09. Jan 2016, 23:34


Und die meisten anderen Titel, die ich hier zu Hause habe, sind, , bekanntermaßen in English gehalten. Obwohl ich mit meinem English überall auf der Welt zurechtkomme,aber hören tue ich doch lieber die eigene Muttersprache.


Wenn man sich anschaut, bei wievielen BRs auch heute noch nur der OT in den HD-Tonformaten vorliegt, wird das wohl auch bei Atmos/DTS: X in Zukunft nicht anders laufen.
BennyTurbo
Inventar
#1461 erstellt: 09. Jan 2016, 23:38
Hallo,

das mit der fast finalen Firmware der CX-A5100 klingt ja spannend. Evtl. kriegt die Vorstufe DTS: X vor den AV Receivern?

Jemand einen Tipp, woher man so eine Demo Disc kriegen kann? Bei Auro gabs die auf Nachfrage ja kostenfrei....
burkm
Inventar
#1462 erstellt: 10. Jan 2016, 01:06
Schaut man sich die verfügbaren BluRays sowie aktuelle Neuerscheinungen an, wird man mit "Grausen" sehen, dass fast alle durchgehend nur mit DTS oder Dolby 5.1 kodiert sind, auch die Neuerscheinungen. Da ist dann die viele Mühe in die ansonsten teure Ausrüstung mit den allerneusten Surroundformaten investiert, weitgehend für die "Katz". Meist brauchts dann sowie einen der Upmixer um überhaupt über 5.1 hinaus zu kommen, geschweige denn ein neues Surroundformat zu erhalten.
BennyTurbo
Inventar
#1463 erstellt: 10. Jan 2016, 01:10
Jetzt weißt Du wieso viele am Ende bei Yamaha landen oder Auro 3D nutzen
Longxiang
Stammgast
#1464 erstellt: 10. Jan 2016, 11:15
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, in der Beschreibung steht das die Ideale Anordnung der Lautsprecher bei den FPL, FPR, RPL und RPR auf 1,8m höhe von der Unerkannte angeordnet werden sollten. Kann man das auch bei ca. 2.2m oder 2.6m machen? 1.8m ist doch etwas tief.

Und ist es möglich eine 7.1.4 Installation und zusätzlich die FL und FR in Bi-Amping?

LG René
Dadof3
Moderator
#1465 erstellt: 10. Jan 2016, 11:41
Eine feste Höhenangabe halte ich für unsinnig, relevant ist die Einhaltung der Winkel, was je nach Entfernung in höherer oder tieferer Montage resultiert.

Natürlich kannst du Bi-Amping betreiben, was sollte dich daran hindern, an einem Kanal zwei Endstufen anzuschließen? Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Geschichte - in aller Regel nämlich nicht.)
Joe_43
Inventar
#1466 erstellt: 10. Jan 2016, 14:38
Hallo René,

warum Yamaha hier eine Höhe von 1,80 m angibt erschließt sich mir auch nicht. Natürlich kannst Du Deine Presence auch höher hängen.

Etwas anderes noch.

Weil wir hier letztens in Verbindung mit Dirac und miniDSP das Thema Downsampling hatten.

Beim Abspielen von Blu Rays wird in der (OSD) Infoanzeige für den Audioeingang ein Sampling von 48 kHz angegeben. Um welches Sampling handelt es sich hier tatsächlich? Das, welches vom Blu Ray Player abgegeben wird? Wenn ja warum nur 48 kHZ auch bei DTS HD Master und nicht 96 kHz oder höher?

Oder ist das Sampling auch bei Blu Rays mit einem hochwertigen(?) Tonformat grundsätzlich nicht höher?

Wenn dem so wäre, dann wäre doch die ganze vorangegangene Diskussion über Hörbarkeit von 48 oder 96 oder höher doch Makulatur, weil es dann eh kein Medium gäbe, welche höhere Raten abspielt.
Mickey_Mouse
Inventar
#1467 erstellt: 10. Jan 2016, 15:30
die Zeichnung existierte schon im Manual zum Z11, dort waren auch 1,8m eingezeichnet aber im Text stand etwas von "mindestens"!
Ich gehe mal davon aus, dass dieser kleine aber nicht unerhebliche Zusatz im Laufe der Zeit und Übersetzungen einfach "vergessen" wurde.

Wenn man die Presence LS nicht mindestens auf 1,8m Höhe (oder knapp einen Meter oberhalb der Stereo-LS, wie man das auch immer rausdrücken möchte) aufhängen kann, dann nutzen sie kaum etwas.
benvader0815
Inventar
#1468 erstellt: 10. Jan 2016, 15:52
Die Yamaha zeigt dir an was auf der BD ist. Filme sind in der Regel 48khz oder kenne zumindest keinen mit mehr als 48khz. Bei Musik kann es anders aussehen -> 96khz etc...
Passat
Inventar
#1469 erstellt: 10. Jan 2016, 17:09
Die komprimierten Tonformate Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS und DTS HD haben alle 48 kHz Samplingfrequenz.
96 oder gar 192 kHz Samlingfrequenz gibt es nur bei der DVD-Audio (192 kHz nur bei Stereospuren).

DTS HD Master und Dolby True HD unterscheiden sich nur darin, das dort der Ton verlustfrei (ähnlich FLAC) komprimiert ist.
Die anderen Tonformate benutzen ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren ähnlich MP3.

Grüße
Roman
benvader0815
Inventar
#1470 erstellt: 10. Jan 2016, 17:39
Seit wann ist nur auf dvd-a 96khz???

Verschiedene Konzerte oder Studio Alben auf Bd haben doch auch 96khz (z.b Eric claptons crossroads oder auch die lichmond)


[Beitrag von benvader0815 am 10. Jan 2016, 17:42 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#1471 erstellt: 10. Jan 2016, 17:40
@Passat
Also was die Samplingrate der HD Tonformate angeht, ist das mit den 48khz falsch!
Ich habe gerade vorhin die BluRay von The Police gehört, und die hat definitiv 96khz angezeigt.

Hier auch der Text zu True HD von der Dolby Homepage:
On Blu-ray, Dolby TrueHD supports up to eight full-range channels of 96 kHz/24-bit audio and six full-range channels of 192 kHz/24-bit audio. It also features advanced 96k upsampling to produce the highest-quality Blu-ray audio from material originally recorded at 48k.

Und bei DTS HD Master dürfte es nicht anders sein.

Bye
SatHopper
Joe_43
Inventar
#1472 erstellt: 10. Jan 2016, 18:04
Also alle Filme auf Blu Ray, die ich bisher gesehen habe, laufen mit 48 kHz.

Eine höhere Rate scheint dann doch eher die Ausnahme zu sein.
Ramrod
Stammgast
#1473 erstellt: 10. Jan 2016, 18:23
Hallo Zusammen,

funktioniert die Streamingfunktion in der CX-A5000 / 5100 ohne eingeschalten TV über die Yamaha App ?
Ist das vergleichbar in der Bedienung mit einer Squeezebox Touch ? Oder bleibt ein dedizierter Streaming
Client aktuell nicht die erste Wahl ? Geht nur um Audio Files im Flac Format. Wie ist die Umschaltung auf
Internetradio ? (Ist bei der Touch nicht so toll gelöst was die Umschaltung betrifft).

Ciao,

Markus
Joe_43
Inventar
#1474 erstellt: 10. Jan 2016, 18:25
Hallo Markus,

App als auch AVR sind über das Heimnetzwerk miteinander verbunden und kommunizieren auch so.

Der TV ist also nicht erforderlich.

Über die App kannst du streamen oder eben auch auf das Internetradio zugreifen und das sogar sehr gut und funktional.


[Beitrag von Joe_43 am 10. Jan 2016, 18:26 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#1475 erstellt: 10. Jan 2016, 18:25
@Joe:
Wie meine bisherigen Feststellungen bei filmen.

96khz oder mehr habe ich bisher bei Musik auf BDs gefunden.


[Beitrag von benvader0815 am 10. Jan 2016, 19:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1476 erstellt: 10. Jan 2016, 18:56
@Ramrod
du kannst Musik ähnlich wie bei der App Bedienung der Squeezebox abspielen, es funktioniert sogar der LMS der SBs!
allerdings ist die Yamaha App zumindest für mich einfach nur schrecklich (so nett sie ansonsten, z.B. zum Ändern der DSP Parameter auch ist). Ich habe noch nicht heraus gefunden wie man wirklich zwischen verschiedenen DLNA Servern auswählt. Ich bekomme manchmal durch wildes herum tippen auf dem iPad, ändern der Eingänge und wahrscheinlich auch abhängig von der Mondphase den Server ausgewählt, fest einstellen kann ich den aber nicht.
standardmäßig zeigt er mir wohl immer nur die iTunes Bibliothek an?!? Aber sicher bin ich mir selbst da nicht.

Jedes Mal wenn ich dann doch mal darüber Musik hören möchte, ärgere ich mich ein paar Minuten über diesen Dreck und spiele die Musik dann doch lieber wieder über die Squeezebox ab.

InternetRadio ist ja ein anderer Eingang. Da muss man halt wissen, dass die Verwaltung der Stationen über vTuner geschieht. Ist mir auch zu kompliziert und ich nutze da auch lieber die SB.

Edit: man muss aber auch dazu sagen, dass ich mich immer noch darüber ärgere das Geld für die iPeng App (zum Steuern der SBs) aus dem Fenster geworfen zu haben, damit komme ich absolut gar nicht klar, die originale Logitech App halte ich für wesentlich besser und logischer. Viele andere Leute lieben iPeng, also bin ich da vermutlich kein Maßstab.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 10. Jan 2016, 18:59 bearbeitet]
stefan9113
Stammgast
#1477 erstellt: 10. Jan 2016, 19:33

Ich habe noch nicht heraus gefunden wie man wirklich zwischen verschiedenen DLNA Servern auswählt.


Hallo Mickey,

ich hatte Dir in dem andren Thread was dazu geschrieben, es funzt tadellos.

Grüße Stefan
Mickey_Mouse
Inventar
#1478 erstellt: 10. Jan 2016, 19:52
nee...
es geht mir (hier) in erster Linie darum, dass man (ich) bei der App nicht einen DLNA Server gezielt auswählen und diese Auswahl speichern kann.
wenn ich die App wieder starte, dann zeigt er mir wieder die iTunes Titel (in der Cloud oder auf dem iPad, keine Ahnung) an.

das andere ist, jemand der Squeezeboxen hat, der hat vermutlich auch den LMS laufen und will nicht noch Plex zusätzlich laufen haben. Genau diese "Flut" an DLNA Servern verursacht ja das o.g. Problem!
Joe_43
Inventar
#1479 erstellt: 10. Jan 2016, 20:47
Also vielleicht scheint bei MM ja die Sonne heute nicht, aber ich finde die auch zum Ansteuern des NAS oder auch der Internetradios gut - sogar mit iPad.
multit
Inventar
#1480 erstellt: 10. Jan 2016, 23:58
Jo, wenn man Squeezeboxen laufen hat, da kann man über manche (modernere?) Bedienkonzepte nur müde lächeln... auch Multicast ist meiner Meinung nach nicht besser. Eigentlich eine Schande, dass Logitech da nichts draus gemacht hat... und gut, dass es immer noch läuft... in heutigen Zeiten fast ein Wunder!
stenz18
Neuling
#1481 erstellt: 11. Jan 2016, 11:42
Hallo Gemeinde,
sicherlich eine Anfaengerfrage bzgl optimaler Lautsprecheranordnung:
Macht es bei CX-A5100 und ausreichender Anzahl an Endstufen generell Sinn, sowohl 4 Atmos-Deckenlautsprecher als auch 4 Presence-Lautsprecher zu installieren und diese je nach entsprechendem Tonformat anzusteuern bzw zu nutzen? Oder ist das Overkill?
VD+VG
stenz18
biker1050
Hat sich gelöscht
#1482 erstellt: 11. Jan 2016, 17:14
DTS:X und HDR (High Dymanic Range) Update für CX-A5100 - Anfang März

Quelle: Yamaha

Auf der CES hat DTS die CX-A5100 schon zur Demo genutzt!

http://surround-soun...f-der-ces-2016-2036/
biker1050
Hat sich gelöscht
#1483 erstellt: 11. Jan 2016, 17:15

stenz18 (Beitrag #1481) schrieb:
Hallo Gemeinde,
sicherlich eine Anfaengerfrage bzgl optimaler Lautsprecheranordnung:
Macht es bei CX-A5100 und ausreichender Anzahl an Endstufen generell Sinn, sowohl 4 Atmos-Deckenlautsprecher als auch 4 Presence-Lautsprecher zu installieren und diese je nach entsprechendem Tonformat anzusteuern bzw zu nutzen? Oder ist das Overkill?
VD+VG
stenz18


Eigentlich nicht so richtig!

Du kannst die Atmos Kanäle auch für Presence (also Yamaha DSP) und die Presence Kanäle auch für Atmos und DTS:X nutzen!
stenz18
Neuling
#1484 erstellt: 11. Jan 2016, 18:58
Vielen Dank fuer die Antwort, biker1050.
Ich glaube diesen Teil habe ich verstanden - es geht beides (wobei bei Nutzung der Presence-Lautsprecher fuer Atmos der Winkel ausreichend gross sein muss).
Aber installiert man im optimalsten Fall insgesamt 8 Lautsprecher in der Hoehe (d.h. 2 Presence vorne + 2 hinten, und auch noch 4 Deckenlautsprecher fuer Atmos) - und verstaerkt dann zB nur die 4 Deckenlautsprecher, wenn auch ein entsprechendes Atmos Signal vorliegt (die 4 Presence bleiben hier aus). Bei den aelteren, nicht-objektbasierten Tonformaten nimmt man dann die 4 Presence und laesst die Deckenlautsprecher (und dazugehoerigen Endstufen) aus. Fuer dieses Setup muessten natuerlich die Kanaele gesplittet werden und man hat separate Endstufen fuer Presence bzw Atmos Betrieb.
Sicherlich viel zu umstaendlich - danke trotzdem fuer Vor- und Ratschlaege.
Mickey_Mouse
Inventar
#1485 erstellt: 11. Jan 2016, 19:40
natürlich kann man das machen, es macht in gewisser Weise auch Sinn, aber ich bezweifle, dass es in der Praxis den Aufwand rechtfertigt.

Die Sache ist die: die CX-A5100 kann ja zu Atmos auch noch die Yamaha DSP Programme anwenden. Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, aus meiner Sicht klingt ein Film wie z.B. San Andreas (nativer Atmos Ton) ohne Atmos aber mit DSP besser als mit Atmos ohne DSP. Die paar Effekte von oben kann man sich auch schenken. Das Maximum (immer subjektiv von mir beurteilt) ist natürlich Atmos mit DSP.

Die DSP Programme sind aber historisch auf die Presence LS ausgelegt. Natürlich wird dir Yamaha sagen, dass man die auch hervorragend mit Decken-LS betreiben kann, nur so ganz glauben kann ich das nicht.

In diesem Zusammenhang sehe ich auch die nächste für mich extrem wichtige Funktion: Dialog-Lift! Dazu brauchst du Front-Presence LS, die möglichst gut zum Center und auch den Stereo-LS passen. Das stelle ich mir mit Top-Front etwas unglücklich vor.

Meine Vermutung(!) ist daher: bei reinem Atmos ohne DSP werden die Decken-LS einen kleinen Vorteil gegenüber den Presence-LS haben. Nur wird vermutlich das Gesamt-Paket aus Atmos-Presence-DSP trotzdem besser klingen als die Decken-LS und man wird die kaum verwenden.
Wenn dann könnte ich mir alternative Top-Middle/Rear umschaltbar zu den Real-Presence vorstellen, vorne lohnt sich das wohl eher nicht.
stenz18
Neuling
#1486 erstellt: 11. Jan 2016, 21:25
Vielen Dank, Mickey fuer die ausfuehrlichen Erlaeuterungen.
Deine Antwort deckt sich mit meinen Vermutungen. Bottom line... wenn ich Dich richtig verstehe: Mein Doppelansatz ist wohl theoretischer Overkill und wenn man waehlen muss zwischen "Idealer Anordnung der Lautsprecher" (Seite 21 der BDL) und der "Installation von Deckenlautsprechern" (wie ganz rechts auf Seite 27) - dann sollte man Presence (Seite 21) mit DSPs, etc fahren. Besonders dann, wenn Dialog Lift wichtig ist und auch weil die DSPs fuer das Presence-setup entwickelt wurden.
Mein Problem ist nur, dass meine Front-Presence einen zu flachen Winkel fuer die optimale Atmos-Konfiguration aufweisen. Und obwohl dieses Thema hier im Thread schon teilweise diskutiert wurde, kann ich (zumindest) noch nicht erkennen, was denn das kleinere Uebel ist...
Daher wuerde es mich brennend interessieren, ob ich der einzige mit diesem Entscheidungsproblem bin und generell welche Lautsprecher-Konfigurationen die Leute hier im Forum an der CX-A5100 fahren - d.h. "Legacy-setup" mit Front+Back Presence (Seite 21) oder "Atmos-optimized" Deckenlautsprecher und dafuer keine Presence mehr (Seite 27, neusprech 7.x.4)?
Mickey_Mouse
Inventar
#1487 erstellt: 11. Jan 2016, 21:52
Decken-LS kommen für mich nicht in Frage.

ich hatte sogar die "Umschalt-Version" hier installiert!
Einmal die Front-Presence an der Stirnwand vorne wie üblich und ein zweites Paar an den Seitenwänden ca. 1,5m zu den Sitzplätzen gezogen. Genau dasselbe hinten (Raum ist >7m lang).
Da ich aber nur noch letztere genutzt habe, besteht kein Bedarf mehr an der Umschaltgeschichte.

Prinzipskizze:

rot/violett alte Presence-LS, grün/blau jetziger Atmos Status.
Ramrod
Stammgast
#1488 erstellt: 11. Jan 2016, 22:30
@Joe_43 & Mickey_Mouse

Danke für Eure Antworten zum Thema Streaming. Ich bin jetzt eher ein Freund der iPeng App.
Als Server läuft bei mir nur LMS, umschalten ist nicht erforderlich. vTuner muss ich mir mal anschauen,
meine aktuelle Vorstufe Marantz AV8003 hat diese Features alle nicht. Wäre also ein schöner
fadenscheiniger Grund, warum ich unbedingt eine neue Vorstufe brauche. Kommt die Squeezebox
mit nem Miniamp in den Keller
stenz18
Neuling
#1489 erstellt: 12. Jan 2016, 14:42
@Mickey

Vielen Dank wieder fuer Deine Ratschlaege.
Sieht so aus, als ob Du die gleiche Entscheidungsmatrix schon durchlaufen hast - und im Gegensatz zu mir die Unterschiede auch alle praktisch gehoehrt hast. Interessanterweise hat mein Kellerraum aehnliche Abmessungen und ich habe auch meine Atmos-Hoehenlautsprecher nicht direkt an der Decke - sondern quasi im Uebergang zwischen Wand und Decke. Ueberhaupt ist mein Setup Deinem sehr aehnlich...
Die vorderen Atmos-Hoehenlautsprecher (bei Dir blau) werde ich jetzt auch ca 1,5-2m von der Leinwand entfernt in den Raum versetzen. Das passt mit dem Atmos-Winkel dann noch so halbwegs. Funktionert dabei der Dialog-Lift noch zufriedenstellend? Und passt das dann auch in etwa fuer DTS:X was ja viel flexibeler sein bzw werden soll?
Die Presence LS direkt ueber der Leinwand und hinten werde ich erstmal haengen lassen und nicht mit einbeziehen - also insgesamt ein fast klassisches 7.2.4 fahren.
Longxiang
Stammgast
#1490 erstellt: 16. Jan 2016, 00:04
Hallo

Sind hier zufällig ehemalige Denon AVR-X7200 Benutzer die auf die Yamaha Vor- Endkombie gewechselt sind?
Welche positiven und negative Erkenntnisse konntet ihr machen.

Ich überlege ob der 7200WA nicht ausreichend ist. Habe zwar schon einiges gelesen über die Yamaha Kombie aber ich wollte gern mal die Meinung der Wechsler hören.

LG René
multit
Inventar
#1491 erstellt: 16. Jan 2016, 00:33
Ich bin vor gut 3 Monaten von einem Denon 7200W auf eine Yamaha Kombi (CX-A5100/MX-A5000) gewechselt. Gründe waren für mich die unbefriedigende Implementierung von Auro-3D (nur 5.1 als Basis) und dessen Koexistenz mit Dolby Atmos (jeweils Setup zu laden). Ich wollte volle und kompromisslose Unterstützung meines 7.2.4 Setups und die habe ich bei Yamaha bekommen. Der einzige Nachteil ist für mich die unzureichende Korrektur der Subwoofer, doch dies konnte ich ohne Probleme mit einem Antimode ausgleichen. Ansonsten habe ich eigentlich nur positive Erkenntnisse. Die DSP's können die AuroMatic ganz gut ersetzen und dank der externen Endstufen habe ich nun Leistungsreserven für Lautstärken im +dB-Bereich
Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung etwas schlüssiger bei Yamaha und dank der Scenes hat man flexible Einstellungen auf Knopfdruck für jede Gelegenheit... sogar 2 verschiedene Einmessungen (eine egoistische und eine für eine volles Heimkino) sind sofort verfügbar. Ich kann insgesamt viel mehr auf meine individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse eingehen. Der Denon hat zwar in gutes Grundsetup und mit Audissey ein Rundum-Sorglos-Paket, aber es ist und bleibt eine Blackbox, an der man keinen Spieltrieb auslassen kann. Ich habe die Mehrausgabe nicht bereut!
Mickey_Mouse
Inventar
#1492 erstellt: 16. Jan 2016, 00:56
ich habe parallel zur erst CX-A5000 und jetzt CX-A5100 noch den Marantz 7009 an der MX-A5000 Endstufe.
Die Kombination aus 7009 und MX-A dürfte dem 7200 ja nicht so wahnsinnig viel nachstehen, von der Funktionalität ist es auf jeden Fall dasselbe.

ich sehe das genauso: für die Subwoofer Korrektur braucht man noch ein Antimode, das ist der größte Nachteil!
Dazu verliert man halt Auro3D (wenn man nicht so trickst und zwei "Vorverstärker" einsetzt).

Ansonsten sehe ich die CX-A5100 aber als so überlegen an, dass man das kaum vergleichen kann. Wenn man sich mal einen Film auch wenn er Dolby Atmos hat mit dem anhört was D&M zu bieten hat ("pures" Atmos ohne irgendwas) und dann denselben Film mit Atmos, DSP Programm, Dialog Lift, dann ist das schon fast ein anderer Film...
Bei "normalen" Filmen kann Auro3D vielleicht noch etwas retten, ohne würde ich den 7200 nur einsetzen wollen, wenn man absolut keine Möglichkeit sieht Height-LS einzusetzen und maximal 7.1 betreiben will.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich schon seit 15 Jahren Yamaha Geräte habe und von Anfang an schon (mindestens) ein 6.1.2 Setup (am AX-1, seit dem Z11 7.2.4) und genauso lange die Leute "belächle", die ohne Presence/Height LS auskommen "mussten".
blaufichte
Inventar
#1493 erstellt: 16. Jan 2016, 01:21
Nabend,

bin auch vom 7.2 auf die Yamaha gewechselt und bereue es nicht.
Habe den Denon auch schon als Vorstufe betrieben aber der Zuwachs zu einer "reinen" Vorstufe ist nochmal enorm.

Ich war sehr zufrieden mit dem Denon ein Top Gerät, aber es geht halt noch besser.
Über den Bass kann ich mich nicht beklagen, da mein Raum ziemlich optimiert ist
und ich ausserdem ein Bass Array betreibe.
Trotzdem kann man mit dem manuellen PEQ noch einiges an Erdbeben rauskitzeln.
Die Yamaha ist einfach über alles erhaben.

Grüße fichte
Longxiang
Stammgast
#1494 erstellt: 16. Jan 2016, 02:02
Danke für Eure Berichte.
Ich werde mir das Gerät beim Händler noch mal genauer ansehen.
Wenn die Qualität stimmt werden es diese wohl dieses Jahr noch werden.
Ich hoffe nur es kommt so schnell kein neues Gerät auf den Markt. Müsste doch aller 2 Jahre der Fall sein oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#1495 erstellt: 16. Jan 2016, 03:33
das weiß man nicht so genau...
der Z11 kam 2007 oder 2008 raus und war dann bis Ende 2013 das "Flaggschiff". Die CX-A5000 hatte das Zepter dann nur gut ein Jahr in der Hand.
Allerdings hat die CX-A5000 z.B. noch das YPAO Volume Update bekommen. Dem 3030 auf dem die 5000 digital basiert wurde das verwehrt, obwohl er technisch dazu bestimmt in der Lage wäre...

Das macht Hoffnung, dass es 2016 noch keinen Nachfolger geben wird und falls es in der nächsten Generation etwas Neues gibt, die 5100 das auch noch "nachgereicht" bekommt (wenn sie es denn technisch verkraftet).
der_kottan
Inventar
#1496 erstellt: 16. Jan 2016, 08:50

Longxiang (Beitrag #1494) schrieb:

Ich hoffe nur es kommt so schnell kein neues Gerät auf den Markt. Müsste doch aller 2 Jahre der Fall sein oder?

In die Glaskugel schau...
Spätestens im im Herbst nächsten Jahres ist der Yamaha 5100 Obsolet.
Und nun, warten?


[Beitrag von der_kottan am 16. Jan 2016, 08:52 bearbeitet]
Longxiang
Stammgast
#1497 erstellt: 16. Jan 2016, 10:55
Ich werde wohl noch etwas warten können und auch müssen.
Unser Bau beginnt erst im Frühjahr und es wird voraussichtlich ende des Jahres fertig zum Einzug sein.

Den 5100 werde ich da aber dann noch kaufen. Und wenn ein neuer kommt wird dieser einfach verkauft und ersetzt.

LG
BennyTurbo
Inventar
#1498 erstellt: 16. Jan 2016, 12:02
Ich bin auch umgestiegen vom Denon 7200 auf Yamaha CX-A5100.... bin zufrieden und werde nicht mehr zurück zu Denon gehen ... Hatte neulich den Arcam getestet mit Dirac, das ist auch eine feine Sache, wenn man auf Purismus steht. Mir fehlen die ganzen Features der Yamaha Vorstufe...

Den Wechsel von 5000 auf 5100 kann ich nachvollziehen, DSP Power, DSP Modes auf Atmos und DTS: X Spuren .... aber ich frage mich ehrlich was die 5200, wenn sie da ist besser kann ... hier würde ich erst einmal abwarten, ob dieses Features überhaupt von mir gebraucht werden.

Richtig ausschlaggebende Gründe können zumindest keine neuen Tonformate mehr sein ... also könnte man z.B. mit einem verbessertem Einmesssystem im Bassbereich aufwarten ... oder einem voll parametrischem EQ.... das wären Gründe für mich direkt zu Wechseln.... aber lassen wir uns mal überraschen, welche Kuh dann durchs Dorf getrieben wird, um die neue Serie zu rechtfertigen.
Nick11
Inventar
#1499 erstellt: 16. Jan 2016, 12:29

Mickey_Mouse (Beitrag #1495) schrieb:
der Z11 kam 2007 oder 2008 raus und war dann bis Ende 2013 das "Flaggschiff". Die CX-A5000 hatte das Zepter dann nur gut ein Jahr in der Hand).

War es nicht so, dass der Z11 schon eine ganze Weile ausgelaufen war, als dann 2013 die CX-A 5000 kam?
Um diese war dann meines Wissen gut 2 Jahre am Markt, nicht 1 Jahr.

Ansonsten sehe ich es wie Benny, so richtig drängend ist und wird auch absehbar ein Nachfolger für die 5100 wirklich nicht, auch wenn dann doch immer wieder was neues kommt.... Vom 2-Jahres-Turnus ausgehend wäre das nicht vor Ende 2017. Würde mich aber wie gesagt nicht wundern, wenn es dieses Mal (deutlich) länger dauern sollte.
mz4
Inventar
#1500 erstellt: 16. Jan 2016, 12:32
die 5000er war 2 jahre am markt..

ich sehe es auch so.
solange denon und maranz nicht was bahnbrechendes im vorstufen bereich bringt was die yamaha übertrumpft könnte es auch länger als 2 jahre dauern.

aber wie schon so oft geschrieben abwarten bis es so weit ist
ich bin gespannt was für killerfeatures dann kommen sollen.
Dadof3
Moderator
#1501 erstellt: 16. Jan 2016, 12:50
Ich zaudere nun seit Wochen, mit welchem AVR ich meinen zurzeit im Aufbau befindlichen Musik- und Kinokeller befeuern soll.

Zum Einsatz kommen ausschließlich Aktivlautsprecher, so dass mir ein reine Vorstufe reicht.

Geplant ist eine 5.1.4-Konfiguration (eventuell auch 6.1.4) mit Heights, die so angeordnet werden, dass sie auch mit Atmos einigermaßen funktionieren sollten. Der Focus liegt aber angesichts des noch sparsamen nativen Materials erst mal auf ordentlichen Upmixern (Auromatic, Yamaha DSP oder, wenn's taugt, auch DTS Neural X, in das ich gewisse Hoffnungen setze.

Den Bass übernimmt ein Double Bass Array, das ist bereits aufgebaut und erste Messungen und Hörtests sind äußerst positiv.

Ursprünglich wollte ich einen Denon- oder Marantz-AVR mit Pre-Outs verwenden. Ein X4100W, den ich letzten Sommer zum Schnäppchenpreis bekommen habe, liegt hierfür auch bereits bereit, sogar noch unausgepackt, da ich noch nicht sicher bin, ob ich ihn nicht doch wieder verkaufe.

Nun bin ich bald so weit, dass alle Lautsprecher an Ort und Stelle sind und ich die ersten Akustiktests und Messungen für die Raumoptimierung machen kann. Ich zaudere aber, ob

  1. den X4100W jetzt auspacke und ggf. im Sommer, wenn Erfahrungen mit DTS X vorliegen und die Preise gefallen sind, auf einen Marantz SR7010 umsteige,
  2. eine gebrauchte CX-A 5000 kaufe (zurzeit in der Bucht um die 1000 €), dafür erst einmal auf Atmos und DTS X verzichten müsste,
  3. eine CX-A 5100 kaufe, die mir aber mit 2500 € doch eigentlich einiges zu teuer ist,
  4. oder den X4100W verkaufe und einfach erst mal mit einem alten Yamaha RX-V795a, den ich herumstehen habe, den Keller auf 5.1-Basis fertig mache und erst zur Einweihung (dauert vermutlich noch ein paar Monate) einen SR7010 kaufe.


Die letzte Lösung wäre wohl die billigste, verlangt mir aber auch Geduld ab.

Die beiden Yamaha CX-A gefallen mir, weil es reine Vorstufen sind und die DSP ja einen super Job machen sollen, mit mehr Auswahl als bei der Auromatic, und weil ich den parametrischen EQ habe und so die Einmessung anpassen kann. Der größte Nachteil, die mangelhafte Bass-Korrektur, würde bei mir unerheblich sein, da ich dank DBA und Absorbern nicht mit Raummoden rechne.

Aber ich müsste entweder erst einmal auf nativen 3D-Sound verzichten oder eine ganze Menge Schotter zusätzlich bezahlen. (Wenn jemand eine besonders günstige Quelle für die 5100 kennt, könnte mir eine PN die Entscheidung leichter machen... :*)

So, was also tun?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349