Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Longxiang
Stammgast
#1601 erstellt: 25. Jan 2016, 10:16
So mal wieder zum Thema Yamaha Kombi.

Area hat hue die Marantz Kombi getestet und am Ende die Liste der Pro und Contra gegen die Yamaha und Marantz aufgezählt. Zum Schluss noch ein Pro und Contra mit einen AVR von Arcam.

http://www.areadvd.d...ierter-audioformate/

Natürlich sind die Test bei Area immer subjektiv aber für den einen oder Anderen doch interessant.


[Beitrag von Longxiang am 25. Jan 2016, 10:56 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1602 erstellt: 25. Jan 2016, 10:56

burkm (Beitrag #1600) schrieb:
Selbst die "urarlten" Onkyos 875, 906 usw hatten das schon damals, genauso wie Emotiva (Tonewinner) Endstufen usw. Die Umschaltung der Netzteil Rail-Spannung erfolgte dort beispielsweis per Relais, wie schon damals meist gängig bzw. üblich.


Ist bei meinen beiden Marantz Endstufen auch so. Sobald ein gewisser Pegel erreicht wird, schaltet das Relais. Wenn es dann wieder leiser wird, schaltet das Relais mit einem gewissen Delay wieder zurück, dass hört man dann immer, wenn's im Film nach ordentlich Action plötzlich sehr leise wird.
multit
Inventar
#1603 erstellt: 25. Jan 2016, 11:03

Longxiang (Beitrag #1601) schrieb:
So mal wieder zum Thema Yamaha Kombi.
Area hat hue die Marantz Kombi getestet und am Ende die Liste der Pro und Contra gegen die Yamaha und Marantz aufgezählt.
http://www.areadvd.d...ierter-audioformate/
Natürlich sind die Test bei Area immer subjektiv aber für den einen oder Anderen doch interessant.


Liest sich ganz ordentlich - besonders interesant (weil neu) sind die Infos zu DTS: X und Neural: X. ... scheint ja Eindruck gemacht zu haben.
Wenn Neural: X auch gut für Musik wirkt, dann würde ich mich darüber freuen. Den DSU kann man da eher weniger gebrauchen und die DSP's des Yamaha überzeugen mich da noch nicht so ganz (außer der 11-Kanal-Stereo-Modus für nebenbei).

Was den Vergleich mit Yamaha angeht... sicher subjektiv und damit ok. Den aufgeführten leichten Hang der Yamaha-Kombi zu hellen Höhen kann ich bestätigen - musste da auch etwas gegensteuern.

Über eine Information bin ich aber etwas überrascht - das erwähnte 13.2-Processing. Imho bedeutet das jedoch nicht, dass man die Front Wides zusätzlich zu 7.2.4 aktivieren kann und somit 9.2.4 hat. Man kann sie nur wahlweise aktivieren und dann 9.2.2 fahren. Und es gibt ja auch Stimmen, die den Atmos-Tracks wesentlich mehr Action in den Front-Wides bescheinigen, als z.B. in den Front Heights.
Longxiang
Stammgast
#1604 erstellt: 25. Jan 2016, 11:12
9.2.4 währe ein schönes Feature gewesen wo ich gesagt hätte das währe ein Argument für den Maranz. Platzmässig hätte ich das bei mir noch installieren können.
Aber die Yamaha's sind bestellt und ich hoffe ich werde glücklich damit. Ich bin von Denon auch weil wegen den XT32. Sicherlich macht es seinen Job gut. Allerdings kann ich da nicht selbst darin Parameter verändern, was denke ich beim Yamaha gehen sollte.
burkm
Inventar
#1605 erstellt: 25. Jan 2016, 11:16

#Belgarion# (Beitrag #1602) schrieb:

burkm (Beitrag #1600) schrieb:
Selbst die "urarlten" Onkyos 875, 906 usw hatten das schon damals, genauso wie Emotiva (Tonewinner) Endstufen usw. Die Umschaltung der Netzteil Rail-Spannung erfolgte dort beispielsweis per Relais, wie schon damals meist gängig bzw. üblich.


Ist bei meinen beiden Marantz Endstufen auch so. Sobald ein gewisser Pegel erreicht wird, schaltet das Relais. Wenn es dann wieder leiser wird, schaltet das Relais mit einem gewissen Delay wieder zurück, dass hört man dann immer, wenn's im Film nach ordentlich Action plötzlich sehr leise wird. ;)


Eine Hysterese ist eigentlich Standard und auch erforderlich, damit die (Um-)Schaltung nicht "hektisch" und häufig erfolgt, was ja stören würde und beispielsweise auch eine erhöhte Kontaktbelastung von Relais usw. mit sich bringen würde, wenn so etwas zum Einsatz kommen sollte. Meist wird eine zeitlich gemittelte Pegelkurve zugrunde gelegt, die dann mit einem Zeitversatz (Konstante) von beispielsweise 10 min oder so die Rückschaltung durchführt. Auch die Hochschaltphase, die je nach getriebenem Aufwand einen (störenden ?) Einschwingvorgang der Netzteilspannung mit sich bringen kann, wird bei modernen AVRs häufig in der Laufzeit "versteckt", da dann zwischen Ursprungssignal am Eingang und Signalausgabe vielleicht 5 - 10 ms vorhanden sind.
Es gibt dafür aber sicherlich zig (Hersteller-spezifische) Konzepte... die vermutlich wegen des Wettbewerbs nur selten offen gelegt werden.

PS.: Hier noch ein weiterer Link zum Thema Verstärker-Klassen.


[Beitrag von burkm am 25. Jan 2016, 13:41 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1606 erstellt: 25. Jan 2016, 11:31

Longxiang (Beitrag #1601) schrieb:
So mal wieder zum Thema Yamaha Kombi.

Area hat hue die Marantz Kombi getestet und am Ende die Liste der Pro und Contra gegen die Yamaha und Marantz aufgezählt. Zum Schluss noch ein Pro und Contra mit einen AVR von Arcam.

http://www.areadvd.d...ierter-audioformate/

Natürlich sind die Test bei Area immer subjektiv aber für den einen oder Anderen doch interessant.


In einem kürzlich abgehaltenen "Hörtest" einer kleinen Gruppe im AVSforum.com hatten bei einem Vergleich die Marantz 8802a sowie die 7702MKII angeblich "besser" (Transparenz) als die Yamaha CX-A5100 abgeschnitten. Inwieweit das aber wirklich aussagekräftig und belastbar ist sei einmal dahin gestellt. Da spielten sicherlich auch subjektive Merkmale eine große Rolle, wie meist bei solchen Vergleichen...

Die Gegenüberstellung ist übrigens im Ergebnis genau konträr zum Ergebnis des o.a. genannten Hörtests. Da sieht man wieder einmal, wie variabel die individuellen Einstufungen doch sind (und letztlich wie wenig hilfreich):
(Zitat)
>>
...
Pro Marantz-Kombi:

Harmonischerer, homogenerer Klang
ISF-Bildprogramme beim Video-EQ der Vorstufe
Bessere, weil kompaktere, solider in der Hand liegende Fernbedienung
Einrichtungsassistent direkt On-Board
13.2 anstatt 11.2 Processing maximal möglich, sehr zukunftsorientiert
Vorstufe streamt nicht nur Musik, sondern auch JPEG-Bilddateien
3 HDMI-Ausgänge
DTS:X sehr schnell verfügbar, bietet enormes Potential

Contra Marantz-Kombi:

Akustisch nicht ganz so reaktionsschnell wie Yamaha-Kombi
Keine Speicherplätze für individuelle Video-Justagen
Keine DSP-Programme
App nicht so umfangreich

Pro Yamaha-Kombi:

Extrem leistungsstarke DSP-Sektion der Vorstufe
Leistungsverstärker mit 11 Endstufen auch für große Set-Ups
Leistungsverstärker enorm pegelfest
Noch spontaneres Ansprechverhalten
Vorstufe mit sechs Speichern für Video-Justagen
Vorstufe sehr preiswert für die Top-Leistung
Yamaha-App zur Bedienung gerade fürs Tablet extrem gut

Contra Yamaha-Kombi:

Keine THX- oder ISF-Zertifizierung der Videosektion
Kein integrierter Einrichtungsassistent
Klang etwas anstrengender als bei Marantz-Kombi, analytischer, etwas schärfer
Nur zwei HDMI-Ausgänge
...
<<


[Beitrag von burkm am 25. Jan 2016, 13:48 bearbeitet]
mz4
Inventar
#1607 erstellt: 25. Jan 2016, 11:47
das wichtigste wäre das die hardware die "spielt" außerhalb des hörraums ist so das die leute die "hören" nicht wissen von wo was zugespielt wird.

verschiedene stücke in wechselnder reihenfolge auf eingepegelten geräten.

ich wette da kommt ein schönes +/- kauderwelsch bei raus und ein gewinner gibt es nicht
multit
Inventar
#1608 erstellt: 25. Jan 2016, 11:49

Longxiang (Beitrag #1604) schrieb:
Aber die Yamaha's sind bestellt und ich hoffe ich werde glücklich damit. Ich bin von Denon auch weil wegen den XT32. Sicherlich macht es seinen Job gut. Allerdings kann ich da nicht selbst darin Parameter verändern, was denke ich beim Yamaha gehen sollte.


Ja, man kann sich beim Yamaha zumindest den errechneten PEQ auf den manuellen EQ kopieren und dann ein wenig tweaken - das gefällt mir auch sehr gut am Yamaha. Ich habe ja einiges im Raum akutisch optimiert und nicht immer will ich eine 100%-Kompensation durch die Einmessung... insbesondere im Höhenbereich. Das Handling der Reflektionen hingegen behandelt der Yamaha auch als Blackbox, wobei ich da auch keine Probleme mit habe.
mz4
Inventar
#1609 erstellt: 25. Jan 2016, 12:04
Tschitad von areadvd:
"Das Audyssey-Einmesssystem präsentiert sich in besserer Form denn je und hält nun endlich mit Yamahas YPAO und Pioneers MCACC Schritt, wenn es um die rein automatische Einmessung und deren Ergebnisse geht."

WTH?
Normal wurde doch YPAO immer geschunden und so viel schlechter als das tolle Audyssey gemacht *g*
Passat
Inventar
#1610 erstellt: 25. Jan 2016, 12:08
Nö, nicht bei Area.

In den letzten Jahren haben die immer MCACC als Maßstab genommen und etwas später auch YPAO.


Longxiang (Beitrag #1604) schrieb:
9.2.4 währe ein schönes Feature gewesen wo ich gesagt hätte das währe ein Argument für den Maranz.


9.2.4 ist keine von Dolby unterstützte Konfiguration.

Dolby sieht für den Heimbereich nur folgende 5 Konfigurationen vor:
5.1.2
5.1.4
7.1.2
7.1.4
9.1.2

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Jan 2016, 12:10 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1611 erstellt: 25. Jan 2016, 12:22

mz4 (Beitrag #1609) schrieb:
Tschitad von areadvd:
"Das Audyssey-Einmesssystem präsentiert sich in besserer Form denn je und hält nun endlich mit Yamahas YPAO und Pioneers MCACC Schritt, wenn es um die rein automatische Einmessung und deren Ergebnisse geht."

WTH?
Normal wurde doch YPAO immer geschunden und so viel schlechter als das tolle Audyssey gemacht *g*


Bei areadvd.de wurden die anderen Systeme YAPO und MCACC schon immer bevorzugt, weil sie weniger Eingriffe im FG vorgenommen haben. Audyssey wurde da immer "kritisch" beäugt. Hat mich auf Grund eigener Erfahrungen aber nie gerührt. areadvd.de "rühmt" sich ja auch immer, einen akustisch optimierten Hörraum zu besitzen, was ich natürlich nicht beurteilen kann, so dass man das Ganze insgesamt nur schlecht einordnen kann...


[Beitrag von burkm am 25. Jan 2016, 13:51 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1612 erstellt: 25. Jan 2016, 12:23
Ich komme da bei Marantz nicht ganz mit, gehen bei der wirklich nur 2 Höhen-LS?

Da kann es sich doch nur um einen Fehler handeln.
Mickey_Mouse
Inventar
#1613 erstellt: 25. Jan 2016, 12:31

burkm (Beitrag #1600) schrieb:
Denon nennt diese verbaute Technik aktuell Eco (!)

ECO mit "Auto" gibt es erst seit sehr kurzer Zeit (letztes oder vorletztes Modelljahr, der 7009 hat es) und das ist keine "echte" Class-G Schaltung.
Die Umschaltung erfolgt nicht automatisch gesteuert durch den Eingangspegel, sondern die Schwelle wird alleine durch die Lautstärke Einstellung bestimmt. Dazu muss zum Umschalten auf die höhere Versorgungsspannung auch ein gewisser Pegel am Eingang anliegen, aber das ist mehr so eine "wird überhaupt etwas wiedergegeben" Erkennung.
Genauso erfolgt das Zurück Schalten erst wenn man wieder leiser gedreht hat, selbst wenn kein Signal mehr anliegt, dafür ist die Eingangssignal Erkennung schon wieder zu blöd.

Vor diesem Auto-Modus musste man das sogar komplett manuell umstellen und es wirkt genauso wie die 4/8-Ohm Umstellung.

Meine Vermutung ist daher: das was ihr da in den Schaltplänen gesehen habt ist nur diese 4/8-Ohm Umstellung bzw. jetzt auch ECO und eben keine echte Class-G Schaltung, die sich automatisch an die geforderte Leistung anpasst.

Irgendjemand hat aber auch eine halbwegs echte Class-H Schaltung, ich weiß nicht mehr wer das war, einer von den "kleineren".

Aber egal, die MX-A hat eben auch nur den manuellen 4/8-Ohm Schalter hinten am Gerät.
multit
Inventar
#1614 erstellt: 25. Jan 2016, 12:52

Passat (Beitrag #1610) schrieb:

9.2.4 ist keine von Dolby unterstützte Konfiguration.
Dolby sieht für den Heimbereich nur folgende 5 Konfigurationen vor: 5.1.2, 5.1.4, 7.1.2, 7.1.4, 9.1.2


Das stimmt so nicht und wird nicht wahrer, auch wenn Du das immer wieder schreibst.
Es ist nur so, dass "zur Zeit" die maximale Konfiguration auf 11 Lautsprecher + Subwoofer beschränkt ist!
Selbst die Highend-Geräte (Trinnov & Co.) haben dieses Limit.

Dazu ein Zitat aus dem Dolby Guide für Atmos@home:
"Dolby Atmos technology is now available for the home and will produce a multidimensional listening experience never before experienced in a home theater. And you’ll get a great immersive experience, no matter what kind of Dolby Atmos home theater setup you have. Dolby Atmos content is mixed as audio objects instead of traditional channels. This means the content is not tied to any specific playback configuration. Further, the technology automatically adapts the object audio to take full advantage of the number and placement of your speakers, from systems with five speakers on the floor and two speakers producing overhead sound to a Dolby Atmos system with as many as 24 speakers on the floor and 10 overhead speakers."

24.x.10 ist also der maximale Ausbau im Heimbereich und ich kann mir gut vorstellen, dass wir im Highend-Segment mittelfristig etwas in der Richtung sehen. Immerhin könnte ich mir ein 9.x.6 schon bei mir vorstellen und da bin ich nicht alleine mit diesem Ausblick!
Joe_43
Inventar
#1615 erstellt: 25. Jan 2016, 12:54

Selbst die Highend-Geräte (Trinnov & Co.) haben dieses Limit.


Ich bin mir da nicht so sicher. Nach meinem Kenntisstand läßt sich der Trinnov von 8 auf 16 und 32 Kanäle aufpimpen.

Dies nur am Rande.
Dadof3
Moderator
#1616 erstellt: 25. Jan 2016, 13:01

Joe_43 (Beitrag #1612) schrieb:
Ich komme da bei Marantz nicht ganz mit, gehen bei der wirklich nur 2 Höhen-LS?

So wie dort getestet ja. Die Endstufe hat nur 7 Kanäle. Mit zusätzlichen Endstufen oder Aktivlautsprechern geht natürlich auch mehr.
Passat
Inventar
#1617 erstellt: 25. Jan 2016, 13:02
Zur Zeit sieht Dolby nur die genannten 5 Konfigurationen vor.
Was theoretisch möglich ist, spielt dabei keine Rolle.

Grüße
Roman
multit
Inventar
#1618 erstellt: 25. Jan 2016, 13:44

Joe_43 (Beitrag #1615) schrieb:

Selbst die Highend-Geräte (Trinnov & Co.) haben dieses Limit.

Ich bin mir da nicht so sicher. Nach meinem Kenntisstand läßt sich der Trinnov von 8 auf 16 und 32 Kanäle aufpimpen.
Dies nur am Rande.


Klar können Trinnov und Co. je nach Konfiguration bis zu 32 Kanäle... aber derzeit nicht mit Dolby Atmos. Kann man im AVSForum bei den entsprechenden Besitzern nachlesen. Dolby hat einfach noch keine Auslieferung für mehr als 11+1 Kanäle bereitgestellt.


Passat (Beitrag #1617) schrieb:
Zur Zeit sieht Dolby nur die genannten 5 Konfigurationen vor.
Was theoretisch möglich ist, spielt dabei keine Rolle.


Das finde ich aber gar nicht - Du hast es so geschrieben, dass es Dolby gar nicht im Heimbereich vorsieht, was aber einfach falsch ist.
Selbst den Theoretikern unter den 3D-Audio-Freunden sollte doch das genaue Lesen der Literatur und ggf. entsprechender Forenbeiträge möglich sein.
mz4
Inventar
#1619 erstellt: 25. Jan 2016, 13:46
könnt Ihr euch bitte aufhören euch die ungelegte eier zu zerklopfen

Passat
Inventar
#1620 erstellt: 25. Jan 2016, 14:14
Zu Yamaha:
Die Yamaha DSPs unterstützen auch mehr als 4 Presencelautsprecher.

Nur wird und wurde das mit einer Ausnahme nie umgesetzt.
Die Ausnahme ist der DSP-3000. Der unterstützt 8 Presencelautsprecher:
2 Presence vorne, 2 Presence hinten, 1 Presence Center vorne, 1 Presence Center hinten, 1 Presence seitlich rechts, 1 Presence seitlich links.

Und Dolby Digital PLUS unterstützt auch bis zu 15.1 Kanäle.
Nur wird auch das nicht umgesetzt, sondern nur max. 7.1 Kanäle.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Jan 2016, 14:18 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1621 erstellt: 25. Jan 2016, 14:19

Dolby hat einfach noch keine Auslieferung für mehr als 11+1 Kanäle bereitgestellt.


Nun gut aber wie geht das dann bei Dolby Atmos Kinottheatern? Da habe ich ja auch mehr als 4 Höhenkanäle. Genau für solche Anwendungen gibt es ja u.a. Trinnov & Co.
multit
Inventar
#1622 erstellt: 25. Jan 2016, 15:38
Dolby Atmos fürs richtige Kino unterscheidet sich zu der Variante fürs Heimkino. Die normalen Geräte von Trinnov etc. sind nicht in professionellen Kinos zu finden, sondern bei betuchten Heimanwendern (auch wenn deren Kinos zum Teil lokale Kinos gerne mal übertreffen in der Ausstattung). Auch ist der Unterschied zu den abspielbaren Medien (Blu-ray & Co.) und dem dort verwendeten Standard (Dolby Atmos for home) zu sehen. Auch ein privater Trinnov-User bekommt deshalb noch lange keine professionelles Kinomaster, wenn er es überhaupt abspielen könnte. Weiterhin hat die Kinovariante von Dolby Atmos viel mehr gleichzeitig mögliche Soundobjekte zu bieten. Die müssen beim Mastering für die Blu-ray erst noch reduziert werden, indem man z.B. benachbarte Objekte zusammenfasst. Aber wir schweifen ab...


[Beitrag von multit am 25. Jan 2016, 15:40 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1623 erstellt: 25. Jan 2016, 17:14
Noch etwas zur ISF-Geschichte beim Marantz:

Was nützt mir das, wenn nicht alle Quellen und Ausgabegeräte entsprechend ISF-kalibriert/zertifiziert sind?
Nichts!

Grüße
Roman
BennyTurbo
Inventar
#1624 erstellt: 25. Jan 2016, 22:36
Den ISF Käse braucht man nicht wirklich.... vor allem, da eben niemand richtig sauber kalibrierte Geräte hat.... Video Modi funktionieren aber auch an der Yamaha Vorstufe super, wenn man sie zum auffrischen des Bildes nutzen möchte.
burkm
Inventar
#1625 erstellt: 25. Jan 2016, 22:49
Man kalibriert ja auch nur das Ausgabegerät, wenn überhaupt, und das ist das Display.
Passat
Inventar
#1626 erstellt: 25. Jan 2016, 22:55
Aber mit so etwas werden unbedarfte Kunden gelockt.
Möglichst viel Schlagworte aufs Gerät schreiben, der Kunde lässt sich davon sicher beeindrucken.
Ob das nun dieser InstaPreVue-Unsinn ist (den übrigens auch die HDMI-Chips in den Yamahas können. Könnte Yamaha freischalten, aber wer braucht so einen Unsinn?) oder dicke "THX"-Buchstaben auf der Front oder ISF oder dieser "AIR Studio"-Quatsch bei Pioneer, etc. etc.

Grüße
Roman
Joe_43
Inventar
#1627 erstellt: 25. Jan 2016, 23:29
@Roman

Wie ist das zu verstehen, dass Yamaha mehr als 4 Presence LS unterstützt? Kann ich etwa mehr als 4 hängen?
AusdemOff
Inventar
#1628 erstellt: 25. Jan 2016, 23:54
Lieber Passat (Roman)


Die Ausnahme ist der DSP-3000. Der unterstützt 8 Presencelautsprecher:
2 Presence vorne, 2 Presence hinten, 1 Presence Center vorne, 1 Presence Center hinten, 1 Presence seitlich rechts, 1 Presence seitlich links.


Ein bisschen mehr Seriosität tut hier doch Not, oder habe ich hier die Ironie übersehen?

DSP-3000


Ob das nun dieser InstaPreVue-Unsinn ist (den übrigens auch die HDMI-Chips in den Yamahas können. Könnte Yamaha freischalten, aber wer braucht so einen Unsinn?) oder dicke "THX"-Buchstaben auf der Front oder ISF oder dieser "AIR Studio"-Quatsch bei Pioneer, etc. etc.


Ja, offensichtlich bist du ein Yamaha-Fan. Ist nicht zu übersehen. Deshalb aber auch alles als Unsinn oder Quatsch zu titulieren was Yamaha nicht unterstützt ist doch ein wenig zu weit gegriffen.

Da kann man nur hoffen, das Yamaha die CX-A5200 nicht doch THX zertifizieren lässt.


[Beitrag von AusdemOff am 26. Jan 2016, 00:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1629 erstellt: 25. Jan 2016, 23:55

burkm (Beitrag #1625) schrieb:
Man kalibriert ja auch nur das Ausgabegerät, wenn überhaupt, und das ist das Display.

wollen wir wetten, dass sich einige der Käufer zuhause hinsetzen und felsenfest davon überzeugt sind, dass das Bild ihres nicht kalibrierten TV jetzt viel natürlicher aussieht, weil das ja die ISF Stufe im AVR macht?
BennyTurbo
Inventar
#1630 erstellt: 26. Jan 2016, 00:05

Mickey_Mouse (Beitrag #1629) schrieb:

burkm (Beitrag #1625) schrieb:
Man kalibriert ja auch nur das Ausgabegerät, wenn überhaupt, und das ist das Display.

wollen wir wetten, dass sich einige der Käufer zuhause hinsetzen und felsenfest davon überzeugt sind, dass das Bild ihres nicht kalibrierten TV jetzt viel natürlicher aussieht, weil das ja die ISF Stufe im AVR macht?


Passat
Inventar
#1631 erstellt: 26. Jan 2016, 01:28

Joe_43 (Beitrag #1627) schrieb:
@Roman

Wie ist das zu verstehen, dass Yamaha mehr als 4 Presence LS unterstützt? Kann ich etwa mehr als 4 hängen?


Nein.
Nur der DSP-3000 unterstützt 8 Lautsprecher.
Alle anderen Yamahas unterstützen max. 4 Presence.



AusdemOff (Beitrag #1628) schrieb:
Deshalb aber auch alles als Unsinn oder Quatsch zu titulieren was Yamaha nicht unterstützt ist doch ein wenig zu weit gegriffen.

Da kann man nur hoffen, das Yamaha die CX-A5200 nicht doch THX zertifizieren lässt.


Es gab schon diverse Yamahas mit THX:
DSP-Z9, DSP-Z11, RX-V1400RDS, RX-V2400RDS, RX-V1500, RX-V2500, RX-V1600, RX-V2600

Schon damals habe ich mich gefragt, was dieser THX-Blödsinn soll.
THX geht von Voraussetzungen aus, die nicht der Realität entsprechen.
- Re-Equalization geht davon aus, das die Kino Tonabmischung auch auf der DVD/BluRay landet und soll die Kinoabmischung an die Gegebenheiten zu Hause anpassen. Nur landet die Kinoabmischung gar nicht aus DVD/BluRay, sondern der Ton wird dafür gesondert abgemischt.
- Timbre Matching soll den Klang der Surrounds an den der Fronts/Center anpassen. Nur weiß THX gar nicht, wie die klingen. Ergo geht so ein Versuch in die Hose. Einmeßsysteme dagegen messen zumindest den Frequenzgang und können das leisten, was Timbre Matching verspricht.
- Decorrelation: Stammt aus Pro Logic-Zeiten, als es nur einen Mono-Surround mit 2 Lautsprechern gab. Ziel sollte sein, das man die Lautsprecher nicht orten kann, sondern von hinten eine diffuse Klangwolke kommt. Das gleiche Ziel verfolgen die bei THX bei den Surrounds vorgeschriebenen Dipole.
Bei Dolby Pro Logic macht das sehr viel Sinn.
Aber nicht mehr bei den Digitaltonformaten.
Bei den Digitaltonformaten gibts zum einen hinten keinen Mono-Surround mehr und zum Anderen gibt es von hinten Schall, der sehr wohl direkt geortet werden soll. Decorrelation und Dipole hinten arbeiten dagegen.
- Baß Peak Management soll eine Überlastung des Subwoofers bei Peaks verhindern.
Nur kennt die THX-Schaltung gar nicht die Belastbarkeit des Subwoofers.
Bei kleinen Subwoofern müsste so eine Schaltung viel früher eingreifen als bei großen Subwoofern. Nicht einmal so eine Unterscheidung gibt es.
Entweder werden kleine Subwoofer nicht geschützt oder große Subwoofer werden in ihrer Leistungsfähigkeit beschnitten.
- Loudspeaker Position Time Synchronisation ist nichts anderes als die Entfernungseinstellung der Lautsprecher.
Kann heute jeder noch so billige AVR.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Jan 2016, 01:55 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1632 erstellt: 26. Jan 2016, 01:34

Mickey_Mouse (Beitrag #1629) schrieb:

burkm (Beitrag #1625) schrieb:
Man kalibriert ja auch nur das Ausgabegerät, wenn überhaupt, und das ist das Display.

wollen wir wetten, dass sich einige der Käufer zuhause hinsetzen und felsenfest davon überzeugt sind, dass das Bild ihres nicht kalibrierten TV jetzt viel natürlicher aussieht, weil das ja die ISF Stufe im AVR macht?


Machen kann man sicherlich Vieles, ob es aber Sinn macht, ist eine ganz andere Sache...
AusdemOff
Inventar
#1633 erstellt: 26. Jan 2016, 02:29
Schweigen wird oftmals als Zustimmung gewertet.


Passat (Beitrag #1631) schrieb:

Nein.
Nur der DSP-3000 unterstützt 8 Lautsprecher.
Alle anderen Yamahas unterstützen max. 4 Presence.


Eine sehr seltsame Methode die Kanäle zu zählen. Heiligt hier der Zweck die Mittel?


Passat (Beitrag #1631) schrieb:

Es gab schon diverse Yamahas mit THX:
DSP-Z9, DSP-Z11, RX-V1400RDS, RX-V2400RDS, RX-V1500, RX-V2500, RX-V1600, RX-V2600

Schon damals habe ich mich gefragt, was dieser THX-Blödsinn soll.
THX geht von Voraussetzungen aus, die nicht der Realität entsprechen.
- Re-Equalization geht davon aus, das die Kino Tonabmischung auch auf der DVD/BluRay landet und soll die Kinoabmischung an die Gegebenheiten zu Hause anpassen. Nur landet die Kinoabmischung gar nicht aus DVD/BluRay, sondern der Ton wird dafür gesondert abgemischt.
- Timbre Matching soll den Klang der Surrounds an den der Fronts/Center anpassen. Nur weiß THX gar nicht, wie die klingen. Ergo geht so ein Versuch in die Hose. Einmeßsysteme dagegen messen zumindest den Frequenzgang und können das leisten, was Timbre Matching verspricht.
- Decorrelation: Stammt aus Pro Logic-Zeiten, als es nur einen Mono-Surround mit 2 Lautsprechern gab. Ziel sollte sein, das man die Lautsprecher nicht orten kann, sondern von hinten eine diffuse Klangwolke kommt. Das gleiche Ziel verfolgen die bei THX bei den Surrounds vorgeschriebenen Dipole.
Bei Dolby Pro Logic macht das sehr viel Sinn.
Aber nicht mehr bei den Digitaltonformaten.
Bei den Digitaltonformaten gibts zum einen hinten keinen Mono-Surround mehr und zum Anderen gibt es von hinten Schall, der sehr wohl direkt geortet werden soll. Decorrelation und Dipole hinten arbeiten dagegen.
- Baß Peak Management soll eine Überlastung des Subwoofers bei Peaks verhindern.
Nur kennt die THX-Schaltung gar nicht die Belastbarkeit des Subwoofers.
Bei kleinen Subwoofern müsste so eine Schaltung viel früher eingreifen als bei großen Subwoofern. Nicht einmal so eine Unterscheidung gibt es.
Entweder werden kleine Subwoofer nicht geschützt oder große Subwoofer werden in ihrer Leistungsfähigkeit beschnitten.
- Loudspeaker Position Time Synchronisation ist nichts anderes als die Entfernungseinstellung der Lautsprecher.
Kann heute jeder noch so billige AVR.


Weshalb so verbissen gegen THX argumentieren auch wenn die Argumente nur so vor Missverständnissen, Vorurteilen und Fehlinterpretationen wimmeln?
Es hat niemand behauptet, dass THX besser wäre als Yamaha's DSP-Programme. Niemand hat gefordert das THX ein absolutes MUSS wäre.

Könnte man bitte, wenn man schon darüber diskutiert, sachlich bleiben?
Mickey_Mouse
Inventar
#1634 erstellt: 26. Jan 2016, 02:52

AusdemOff (Beitrag #1633) schrieb:
Schweigen wird oftmals als Zustimmung gewertet.

worauf bezieht sich denn jetzt dieser Kommentar? Auf den Beitrag darüber (wie man es logischerweise vermuten würde wenn kein anderer Verweis angegeben wurde)?
was soll denn eine weitere explizite Zustimmung als Antwort auf eine Zustimmung?!?


Eine sehr seltsame Methode die Kanäle zu zählen. Heiligt hier der Zweck die Mittel?

???
es wurde doch explizit von "Lautsprechern" und "Presence" gesprochen?!?


Weshalb so verbissen gegen THX argumentieren auch wenn die Argumente nur so vor Missverständnissen, Vorurteilen und Fehlinterpretationen wimmeln?
Es hat niemand behauptet, dass THX besser wäre als Yamaha's DSP-Programme. Niemand hat gefordert das THX ein absolutes MUSS wäre.

Könnte man bitte, wenn man schon darüber diskutiert, sachlich bleiben?

auch hier wurden die einzelnen Funktionen oder Features von THX fein säuberlich aufgelistet und zu jedem einzelnen vernünftig und sachlich erklärt, warum sie zumindest in der heutigen Zeit (mit Einmesssystemen die die LS viel besser kennen als THX und digitalen Tonformaten mit diskreten Kanälen) unsinnig sind.

falls du damit nicht einverstanden bist, dann wäre doch eine sachliche Diskussion, wenn du die Punkte genauso einzeln deiner Meinung nach richtig stellst?!?
Dann wüssten wir auch was davon Missverständnisse, Vorurteile und Fehlinterpretationen sind!
Passat
Inventar
#1635 erstellt: 26. Jan 2016, 11:55
So siehts aus.

THX hatte seine Berechtigung in Zeiten von Dolby Pro Logic.
Seit Dolby Digital hat sich aber die Basis, auf der THX aufbaut, dramatisch verändert.
Und dem hat THX nicht Rechnung getragen.

Grüße
Roman
Ralf65
Inventar
#1636 erstellt: 28. Jan 2016, 19:42
Laut AreaDVD hat Yamaha einen Termin für ein DTS-X Update bekannt gegeben, so soll für diverse Yamaha Receiver und die Vorstufe CX-A5100 im März ein entsprechendes FW Update bereitgestellt werden, für die Soundbar YSP-5600 soll das Update im April folgen

Anfang März 2016

Yamaha RX-A3050
Yamaha RX-A2050
Yamaha RX-A1050
Yamaha CX-A5100

Ende April 2016

Yamaha YSP-5600


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jan 2016, 20:10 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1637 erstellt: 31. Jan 2016, 09:21
in dem für März bzw. April angekündigten FW Update für u.a. die CX-A5100, soll lt. AVCesar außer der DTS-X Unterstützung auch ein HDR Upgrade enthalten sein

AVCesar


[Beitrag von Ralf65 am 31. Jan 2016, 10:47 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#1638 erstellt: 31. Jan 2016, 18:48
Fragt sich bloß, welches HDR es denn dann sein darf. Schließlich hat das DVB-TM (Technical Module) bis Ende 2016 Zeit aus mehr als 10 verschiedenen Vorschlägen (hoffentlich) max. 2 heraus zu picken und zur Standardisierung zu führen.
Passat
Inventar
#1639 erstellt: 31. Jan 2016, 20:31
Es ist das bei HDMI 2.0a standardisierte HDR.
Mit DVB hat das rein gar nichts zu tun.

Grüße
Roman
AusdemOff
Inventar
#1640 erstellt: 01. Feb 2016, 01:53
Roman,

wie sagst du immer so schön in solchen Fällen:

"Nein, falsch, ist es nicht und DVB hat damit sehr viel zu tun."

- HDMI 2.0a standardisiert kein HDR. Siehe hierzu: HDMI 2.0 FAQ

- HDMI 2.0a refereziert lediglich auf die CTA-861.3 die wiederum selbst nur einen Metadaten-Kanal beschreibt.

- Der im HDMI 2.0a definierte Metadatenkanal wird von einigen HDR-Vorschlägen genutzt, um die EOTF zu beschreiben (Electrical-Optical-Transfer-Function). Die OETF wird hier nicht berücksichtigt (Optical-Electrical-Transfer-Function).

- HDMI 2.0a ist lediglich eine Interfacespezifikation und kein Sende- und/oder Produktionsformat.

- Sendeformate werden bei der ITU, Produktionsformate bei der SMPTE standardisiert. Vorstufen für die ITU stellen regionale Industrieverbände wie z.B. das DVB dar.

- Nicht alle HDR-Vorschläge machen Gebrauch von den Metadatenmöglichkeiten des HDMI 2.0a Interfaces. Insbesondere nicht die Vorschläge der NHK oder die der BBC. Beide benötigen keine Metadaten.

- Was zur Zeit noch vollkommen offen ist, ist die Beschreibung eines kompletten ECO-Systems mit HDR-Funktion. Somit von der Kamera bis zum Display.


[Beitrag von AusdemOff am 01. Feb 2016, 01:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1641 erstellt: 01. Feb 2016, 02:50
Aha, und was hat DVB mit z.B. der UHD BluRay zu tun (die nutzt nämlich auch HDR)?

Genau nichts!

DVB definiert Übertragungsnormen für FERNSEHEN.

Grüße
Roman
mz4
Inventar
#1642 erstellt: 01. Feb 2016, 10:14
Ich verstehe nicht wozu man HDR braucht.

Mein jetziger Epson 9200 Beamer im ECO Modus auf einer 3,5M breiten LW macht den Job so gut das mir die Augen weh tun wenn auf ein mal ein Auto auf dich zufährt oder parkt und die Camera direkt in das Licht gefilmt hat.
oder auch andere Szenen mit viel "platzierter" Helligkeit...

Der Raum ist dann auf ein mal hell obwohl es stocknacht ist

und HDR soll ja genau auch diesen "blendeffekt" verstärken also den Kontrast erhöhen...

wenn man jetzt schon kneift dann brauch man in Zukunft Epilepsie Tabletten an der Couch
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#1643 erstellt: 01. Feb 2016, 14:03
HDR ist auch bei OLED sowas von überflüssig.
Sollte HDMI 2.0a (siehe 5100) nicht schon von Haus aus HDR unterstützen?
mz4
Inventar
#1644 erstellt: 01. Feb 2016, 14:13
Ja HDR ist ein HDMI2.0 Feature und die CX-A unterstützt es... bloß ist es glaub ich in der Auslieferung noch nicht mit integriert gewesen da unfertig.
die ersten HDR Filme und Serien waren ja von Amazon Prime und noch glaube ich nur in english..

Egal was für ne Technik dahinter steckt.. OLED, LCD, LCOS, Plasma, DLP usw.. bei HDR geht es ja darum die Hintergrundbeleuchtung der Panels massiv zu verstärken um extreme Kontraste zu ermöglichen.

die bisherigen Lampentechnologien haben das noch nicht möglich gemacht. (die Lumen extrem hoch fahren... mit HDR sollte ein Effekt möglich sein wie wenn man in eine 5W LED Taschenlampe schaut.. nur steht da überall drauf !!nicht in den Lichkegel schauen!!)
bin dann auch mal auf die EEK gespannt was die HDR Displays haben

naja egal
bei mir verschwinden die TVs grad eh komplett und werden durch mobile Beamer ersetzt außerhalb der Heimkinos....
noTV Trend
so ein Wohnzimmer ohne Flimmerkiste mit verstecktem Beamer und Leinwand macht auch was her

Grüßle


[Beitrag von mz4 am 01. Feb 2016, 14:15 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1645 erstellt: 01. Feb 2016, 15:39
mz4: Interessante Idee ohne TV. Was nimmst Du denn als Ersatz im hellen Raum?
Passat
Inventar
#1646 erstellt: 01. Feb 2016, 15:47
Gardinen, Rolläden o.Ä.?

Grüße
Roman
mz4
Inventar
#1647 erstellt: 01. Feb 2016, 17:15

BennyTurbo (Beitrag #1645) schrieb:
mz4: Interessante Idee ohne TV. Was nimmst Du denn als Ersatz im hellen Raum?


Frau und Familie

TV gibts tagsüber nicht.
Wer ein TV als Ablenkung und Kinderbespaßung braucht hats bei mir schwer *g*
Das Leben bietet so viel mehr als Glotze...

Wenn man keinen TV mehr hat und man unter Tageslicht nichts mehr erkennt ist das auch ganz positiv für die wo unbedingt schauen wollen *fg* da gewöhnt man es gleich ab *rofl*

und im Notfall gibt es Rolläden


ich bin mal gespannt auf den mini FullHD DLP Beamer mit Akku von indigogo...
https://www.indiegog...-mini-tv-projector#/
rein von der Energieeffizienz sollte der weit unter einem LG Largo PF1500 liegen... Mal schaun was die Bildquali so hergibt...

für Mobil (hotel, spontan draußen irgendwo) oder beim kranksein an Wand und Decke dürfte das locker ausreichen


[Beitrag von mz4 am 01. Feb 2016, 17:17 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1648 erstellt: 01. Feb 2016, 19:35

mz4 (Beitrag #1644) schrieb:
Ja HDR ist ein HDMI2.0 Feature und die CX-A unterstützt es... bloß ist es glaub ich in der Auslieferung noch nicht mit integriert gewesen da unfertig.
die ersten HDR Filme und Serien waren ja von Amazon Prime und noch glaube ich nur in english..

Egal was für ne Technik dahinter steckt.. OLED, LCD, LCOS, Plasma, DLP usw.. bei HDR geht es ja darum die Hintergrundbeleuchtung der Panels massiv zu verstärken um extreme Kontraste zu ermöglichen.

die bisherigen Lampentechnologien haben das noch nicht möglich gemacht. (die Lumen extrem hoch fahren... mit HDR sollte ein Effekt möglich sein wie wenn man in eine 5W LED Taschenlampe schaut.. nur steht da überall drauf !!nicht in den Lichkegel schauen!!)
bin dann auch mal auf die EEK gespannt was die HDR Displays haben


Grüßle


ein bisschen ungenau, Deine Interpretation von HDR, denn es hat ja nicht alleine etwas mit der generellen hohen Helligkeit der Geräte zu tun...
Die Geräte müssen die HDR Informationen auslesen und verarbeiten können und u.a. auch imstande sein einzelne Teilbereiche entsprechend aufzuarbeiten, deswegen sind dazu TV Geräte mit entsprechender Dimming Technik nötig (FALD) oder OLEDs.
Hätte es HDR in der aktuellen Variante schon vor 5J gegeben, so wäre vermutlich z.B. ein Toshiba ZL1 auch schon in der Lage gewesen, dies entsprechend darzustellen, den nötigen erweiterten Farbraum und 4K dabei mal außer acht gelassen.


[Beitrag von Ralf65 am 01. Feb 2016, 19:40 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#1649 erstellt: 02. Feb 2016, 00:46

Passat (Beitrag #1641) schrieb:
Aha, und was hat DVB mit z.B. der UHD BluRay zu tun (die nutzt nämlich auch HDR)?

Genau nichts!

DVB definiert Übertragungsnormen für FERNSEHEN.

Grüße
Roman


Wer bitte hat was von Blu-rays gesagt?

Aber auch hier gilt wieder das gleiche: Es fehlt das Eco-System.

Ein Blick in die Blu-ray Specs Punkt 2.2.3.3.5 zeigt das Dilemma wieder auf:

2.2.3.3.5 Supported HDR technologies
This format defines three types of HDR video formats: BDMV HDR, Dolby Vision and Philips HDR. The BDMV HDR is the HDR video format which is mandatory for player in this specification. The Dolby Vision and Philips HDR are the optional HDR video technologies for players and discs. The Dolby Vision and Philips HDR technologies use metadata that has also been submitted to the SMPTE for consideration.

Für alle die daran interessiert sind und das Englische ein wenig beherrschen, sei der Abschnitt 2.2.3.3.4 HDR (High Dynamic Range) zur Lektüre empfohlen, in dem kurz und bündig der Sinn von HDR erklärt wird.

Man könnte jetzt meinen, na gut, was soll's, wir sind hier im Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000 Forum. Sobald das CX-A5100 sein Update bekommt und HDMI 2.0a ja HDR untrstützt, bin ich fein raus.

Stimmt leider nicht, da dann die Probleme erst anfangen. Noch ist nicht davon auszugehen, dass jedes Display (TV Gerät oder Projektor) alle HDR-Möglichkeiten der Blu-Ray auch unterstützen oder gar dies je tun werden. Ob das zukünftige Sendeformat (DVB!) dies auch tun wird, ist ebenso unklar. Dies könnte auch das von der NHK, Technicolor oder gar das von der BBC vorgeschlagene HDR sein. Welche Schlüsselrolle käme damit der CX-A5100 zu? Er müsste konvertieren. Von HDR-System A nach B oder gar von HDR nach nicht HDR. Oder gar umgekehrt: nicht HDR nach HDR.
Ralf65
Inventar
#1650 erstellt: 02. Feb 2016, 18:59
[quote="AusdemOff (Beitrag #1649)"][quote="Passat (Beitrag #1641)"]

Stimmt leider nicht, da dann die Probleme erst anfangen. [b]Noch ist nicht davon auszugehen, dass jedes Display (TV Gerät oder Projektor) alle HDR-Möglichkeiten der Blu-Ray auch unterstützen oder gar dies je tun werden.[/b] Ob das zukünftige Sendeformat (DVB!) dies auch tun wird, ist ebenso unklar. Dies könnte auch das von der NHK, Technicolor oder gar das von der BBC vorgeschlagene HDR sein. Welche Schlüsselrolle käme damit der CX-A5100 zu? Er müsste konvertieren. Von HDR-System A nach B oder gar von HDR nach nicht HDR. Oder gar umgekehrt: nicht HDR nach HDR.[/quote]

das ist doch nicht neues....

zum einen werden alte Geräte (TV, Beamer) dies sowieso nicht können, da wird es auch keine Updates für geben, da die nötigen Bausteine zur HDR Erkennung und Verarbeitung fehlen.
Aktuelle TV Geräte, die bereits HDR tauglich sind, werden vermutlich nur den HDR10 Standard verarbeiten können, neue Geräte die bereits mit entsprechenden Chips ausgestattet sind, können nach einem entsprechenden Update (und einer vermutlich nötigen Lizensabgabe) dann auch die HDR-DV (DolbyVison) MetaDaten verarbeiten.
Da das DolbyVision HDR abwärtskompatibel sein soll, wird im Falle eines nicht HDR-DV lizenszierten Wiedergabegerätes der DV Inhalt in der Standard Variante HDR10 dargestellt, die Erkennung findet dabei wohl am Ende der Kette, als dem Wiedergabegrät statt, so wurde es kürzlich jedenfalls im AVS geäußert, der AV wird demnach garnichts konvertieren.

Das entsprechende TV Geräte bereits in der Lage sind diverse HDR Daten (Streaming, Internet, HDR TV Tests) zu verarbeiten (über USB, Netzwerk), kann man davon ausgehen, das derzeit mit dem HDR Update nur noch die Möglichkeit geschaffen wird, die entsprechende Informationen auch über die HDMI Schnittstelle zu verbreiten.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Feb 2016, 19:27 bearbeitet]
multit
Inventar
#1651 erstellt: 10. Feb 2016, 12:47
Thema maximale Konfiguration für Dolby Atmos...

Passat (Beitrag #1617) schrieb:
Zur Zeit sieht Dolby nur die genannten 5 Konfigurationen vor.
Was theoretisch möglich ist, spielt dabei keine Rolle.


Apropos Theorie und Praxis...
Auf der aktuellen und offiziellen Dolby Atmos Demo Disk ist schon ein Vorgeschmack auf einen erweiterten Ausbau drauf:
--> Testsignal 9.1.6 also inclusive Front Wides und Top Front/Middle/Rear.
Das ist sicherlich auch ein Aufbau, den sich mancher Heimkinofreund mit grösseren Räumlichkeiten als mittel- oder langfristigen Ausbau vorstellen kann.
Fehlt nur noch die Hardware bzw. bei den Highend-Geräten die Ausbaustufe, die das in einem Gerät unterstützt.

Ein Heimkinofreak aus Norwegen hat sich das übrigens einfach mit 2 Atmos-kompatiblen AVR realisiert - einer produziert FW + TM und der andere TF + TR. Selbstverständlich ist das keine unkomplizierte und 100% korrekte Lösung, aber wo ein Wille ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323