Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#4952 erstellt: 05. Jan 2019, 21:48
BassXs schreibt, das er eine CX-A5100 hat, ergo ist das die alte Fernbedienung!

Bei den 2018er Geräten gibts die Taste tatsächlich nicht mehr auf der Fernbedienung sondern nur noch direkt am Gerät.

Grüße
Roman
OleP_Z9
Stammgast
#4953 erstellt: 06. Jan 2019, 00:07
Oh, dann will ich nichts geschrieben haben, sorry
Kompl3xX
Stammgast
#4954 erstellt: 06. Jan 2019, 19:19

Passat (Beitrag #4945) schrieb:
So ist es.
Die Blu-ray hat eine maximal zulässige Datenrate für Bild 36 MBit/s.
Erst bei der UHD Blu-ray reichts dann nicht mehr.
Die hat je nach Discgröße max. 82 MBit/s (50 GB), 108 MBit/s (66 GB) oder 128 MBit/s (100 GB).

Da AVRs kein Video über Netzwerk unterstützen, sind die 100 MBit/s für Audio extrem großzügig.
Eine CD hat 1,4 MBit/s, selbst 32/384 hat nur 23 MBit/s in Stereo und 69 MBit/s in 5.1.

Es gibt also schlicht keine Notwendigkeit für GBit-Netzwerkanschlüsse in AVRs.

Grüße
Roman


Top! Dankeschön für die ausführliche Erklärung!
QE.2
Inventar
#4955 erstellt: 15. Jan 2019, 20:13
Habe auch mal ein Problem, wo ich nicht so recht weiter komme.

Ich habe mir ja nun die CX-A5100 gegönnt, dazu eine Stereoendstufe und nutze meinen alten Z7 als Endstufe.
Nun habe ich aber auf den Lautsprechern des Z7 ein leichtes 50Hz Brummen. Auf der Stereoendstufe ist nichts.
Habe schon andere Chinchkabel probiert, aber ich bekomme es nicht weg.

Netzstecker habe ich auch mal gedreht und den Z7 an einen anderen Stromkreis gehängt, bleibt alles beim alten.
Wenn ich die Chinchkabel abziehe ist Ruhe. Also am Z7 an sich dürfte es nicht liegen.

Irgendjemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
KellerK1nd
Stammgast
#4956 erstellt: 15. Jan 2019, 21:12
Leite mal das Potential ab. Das heißt beide Gehäuse der Receiver verbinden und anschließend auf den PE deiner Steckdose.
Passat
Inventar
#4957 erstellt: 15. Jan 2019, 22:07
Die Geräte haben Schutzklasse 2.
Ein Verbinden des Gehäuses mit dem PE hebelt die Schutzklasse aus.
Das kann lebensgefährlich werden.

Bei Geräten mit Schutzklasse 2 darf deswegen niemals das Gehäuse mit dem PE verbunden werden.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#4958 erstellt: 15. Jan 2019, 22:15
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal beide Gehäuse verbunden, hat aber nichts gebracht. Aber das könnte ich ja versuchen, ohne an den PE zu gehen.
KellerK1nd
Stammgast
#4959 erstellt: 15. Jan 2019, 22:50

Die Geräte haben Schutzklasse 2.
Ein Verbinden des Gehäuses mit dem PE hebelt die Schutzklasse aus.


Ist richtig,

Hatte so aber mal ein Brummen wegbekommen und konnte somit auf Fehlersuche gehen.

Zu deinem Problem noch, hast du nen Sat Receiver am 5100 per HDMI verbunden?
QE.2
Inventar
#4960 erstellt: 15. Jan 2019, 23:11
Nee,läuft alles über HTPC. Und das noch über HDMI switch, weil ich noch paar andere Bildschirme habe.
In dem HTPC ist aber eine Sat-Karte drin.


[Beitrag von QE.2 am 15. Jan 2019, 23:13 bearbeitet]
KellerK1nd
Stammgast
#4961 erstellt: 15. Jan 2019, 23:18
Hast du das Brummen auch, wenn du alle Zuspieler abziehst? Ich hatte damals über die Satleitung eine Spannung auf die HDMI Kabel bekommen, dadurch hatte ich dann ein Brummen. Problem war mangelhafte Erdung der Satanlage.
Passat
Inventar
#4962 erstellt: 16. Jan 2019, 03:12
Der PC hat Schutzklasse 1 und das bringt manchmal Brummprobleme, wenn man solche Geräte mit Geräten der Schutzklasse 2 verbindet.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#4963 erstellt: 16. Jan 2019, 08:12
Gut, ich werde den HTPC mal abziehen. Was gibt es denn dann für Möglichkeiten, wenn das zutreffen sollte. Hab´ mich damit noch nicht beschäftigt, oder eben nicht müssen.
manura133
Ist häufiger hier
#4964 erstellt: 17. Jan 2019, 11:12
Hallo,

ich habe mal eine eher spezielle Frage.
Wenn ich aufgrund von Veränderungen bei den Lautsprechern neu eingemessen habe, muss ich dann die bereits angelegten Szenen auch neu speichern, um die aktuelle Lautsprecherkonfiguration und Einmessung berücksichtigt zu haben?
Oder greift die Szene automatisch auf die neu gespeicherten Lautsprecherschemata zu?
KellerK1nd
Stammgast
#4965 erstellt: 17. Jan 2019, 12:54
Wenn du in der Scene nix änderst, dann nimmt automatisch die neuen Werte.
manura133
Ist häufiger hier
#4966 erstellt: 17. Jan 2019, 14:26

KellerK1nd (Beitrag #4965) schrieb:
Wenn du in der Scene nix änderst, dann nimmt automatisch die neuen Werte.


Das wollte ich hören.
Danke!
OleP_Z9
Stammgast
#4967 erstellt: 29. Jan 2019, 23:19
Hallo, nachdem meine teildefekte 5100 nun fort ist, habe ich eine neue/gebrauchte gefunden, ohne Yamaha geht's halt nicht.
Leider ist das Gerät ohne Einmesswerkzeug (3D Boomerang und Mikro) und ohne Fernbedienung, war dafür aber auch entsprechend günstig. Eine FB habe ich ja noch von einem 3010, aber den Rest findet man doch eher schwierig gebraucht
Kann mir jemand die Bestellnummern der einzelnen Teile nennen? Im Manual konnte ich sie nicht finden, ich vermute, sie sind eher im Servicemanual zu finden.
Danke!
Passat
Inventar
#4968 erstellt: 30. Jan 2019, 01:01
Der Boomerang besteht aus 2 Teilen.

Das Mikrofon wurde auch bei anderen Yamahas verwendet, ebenso der Boomerang.

Hier alle 3 Teile:
http://www.htv-servi...-A3060:::6_3002.html

Grüße
Roman
OleP_Z9
Stammgast
#4969 erstellt: 30. Jan 2019, 10:01
Dankeschön!
OleP_Z9
Stammgast
#4970 erstellt: 01. Feb 2019, 22:14
Kleines Update, ich habe meine 5100 mit einigem Abschlag verkauft bekommen, der Käufer war nicht an Atmos, aber schon an 4K/HDR interessiert.
Nun habe ich gebraucht eine neuwertige bekommen, in "Gold" und ohne Zubehör, deshalb auch die Frage nach den Bestellnummern des Einmesszubehörs. Diese Farbe ist wirklich sehr spannend. Ich sah sie ohne zu wissen, dass es kein Titan ist und dachte, "Mensch sehen die Geräte gut aus",
Man kann die Farbe weder als Champagner oder Gold bezeichnen und die Abbildungen von Yamaha treffen den wahren Farbton so gar nicht, sowas hätte ich mir niemals ins Wohnzimmer gestellt .
Je nach Lichteinfall schimmert die Farbe von weisslich über Silber bis zu Silber mit einem Hauch von Kupfer.

Yamaha CX-A 5100 \

Leider ist diese Farbe wohl nicht mehr im Programm.
Kompl3xX
Stammgast
#4971 erstellt: 01. Feb 2019, 23:56
Titan ist doch ne super Farbe. Habe meine auch in Titan.
OleP_Z9
Stammgast
#4972 erstellt: 02. Feb 2019, 00:18

Kompl3xX (Beitrag #4971) schrieb:
Titan ist doch ne super Farbe. Habe meine auch in Titan.


Die Frage wäre halt, wie Titan neben dem sog. Gold aussieht. Auf jeden Fall würde ich Titan auch jedem schnöden Silber, wie z.B. bei der HiFi-Serie von Yamaha, vorziehen.
Kompl3xX
Stammgast
#4973 erstellt: 02. Feb 2019, 00:40
Aah, jetzt habe ich den Post auch verstanden. Gold bekommen anstatt Titan, das ist natürlich blöd.

Gold ist zwar schick aber wenns nicht zusammen passt..
OleP_Z9
Stammgast
#4974 erstellt: 02. Feb 2019, 10:16
Immerhin hab ich gleich die MXA 5000 dazugenommen, da mir klar war, dass schwarz und Titan nicht so gut zusammenpassen


[Beitrag von OleP_Z9 am 02. Feb 2019, 12:09 bearbeitet]
Kompl3xX
Stammgast
#4975 erstellt: 02. Feb 2019, 14:03
Hast du jetzt sowohl CX-A5100 als auch MX-A5000 in gold?

Gold ist bestimmt noch zu haben.
OleP_Z9
Stammgast
#4976 erstellt: 02. Feb 2019, 14:13
Yamaha MX-A500 Gold

Ja, ich hatte schon den Verdacht, dass die Vorstufe nicht zur schwarzen Endstufe passen würde...

Yamaha MX-A5000 Schwarz
ingo74
Inventar
#4977 erstellt: 02. Feb 2019, 14:18
Gold schaut super aus
OleP_Z9
Stammgast
#4978 erstellt: 02. Feb 2019, 15:17
Ja, der starke Rotstich kommt hier aber von einer roten Wand links und einer roten Decke gegenüber von der MX-A
Kompl3xX
Stammgast
#4979 erstellt: 02. Feb 2019, 17:24
Geht ja in Richtung Flip-Flop-Lackierung. Das wär doch auch mal was neues :).
*Rainer52*
Stammgast
#4980 erstellt: 02. Feb 2019, 20:52
Ich habe beim Auspacken der Komponenten zuerst gedacht, man hätte mir die Titan oder Silber Version geschickt. Erst mit Tageslicht sah ich dann einen sehr dezenten Gold-Touch, der weit entfernt ist vom Beispielbild in der Bestellung. Sieht echt super aus, würde ich sofort wieder nehmen.

Beste Grüße
laurooon
Inventar
#4981 erstellt: 04. Feb 2019, 09:04
Die Goldendstufe hat einen schwarzen Schriftzug, die Titanversion hat einen weißen Schriftzug. Daran erkennt man die Farben schon von weitem, egal wie das Licht drauf fällt.

Gold gefällt mir aber auch sehr gut, ich habe mich damals nur für Titan entschieden, da ich befürchtete das Gold bald aus dem Program fliegt, weil sich die Masse der Leute lieber schnödes schwarz hinstellt, was sich dann letztendlich, selbst bei der 5200 auch bewahrheitet hat.
QE.2
Inventar
#4982 erstellt: 04. Feb 2019, 09:06
Ja, der Goldton hätte mir auch gefallen. Aber man hat ja auch noch andere Geräte und da ist man doch mit schwarz am besten dran. Denn einen Mischmasch von Farben möchte ich nun nicht.


[Beitrag von QE.2 am 04. Feb 2019, 09:39 bearbeitet]
ratte
Stammgast
#4983 erstellt: 04. Feb 2019, 14:57
Ich will einen Sub messen und steh grad auf dem Schlauch, wie ich der 5100 beibringe, das Signal oben rum nicht zu beschneiden. Momentan scheint sie das zu machen, bei 80Hz fällt der Sub steil ab (also nach oben hin). Jemand mit nem raschen Tipp? Danke!
burkm
Inventar
#4984 erstellt: 04. Feb 2019, 14:59
Das dürfte aber nicht am CX-A5100 liegen. Am Sub selbst mal nachgeschaut ?
QE.2
Inventar
#4985 erstellt: 04. Feb 2019, 15:20
Mal dumm gefragt, was hast Du denn als Übergangsfrequenz in der 5100 eingestellt? Am Sub hast Du ja sicher den Regler voll nach oben eingestellt.
Aber warum willst Du eigentlich, dass der Sub, sagen wir mal bis 200Hz mitläuft?
ratte
Stammgast
#4986 erstellt: 04. Feb 2019, 16:29
Sub hat keinen Regler. 5100 --> DSP --> Proline --> (Passiv)Sub
DSP ist auf Durchzug. Und ein JBL1214 in 65l CB sollte "freiwillig" nicht so stark abfallen. Auffallend auch, dass ich mit einem HighShelf von +12db bei 80Hz and der Kurve kaum was ändere, darum die Vermutung, dass da vom Pre das Signal duch nen Lowpass geht.

Die Trennfrequenz ist bei 80 Hz eingestellt, aber die sollte doch nur einen Hihgpass darstellen und den Sub nicht beschränken?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4987 erstellt: 04. Feb 2019, 16:46
Die Trennfrequenz im AVR wirkt als Highpass für die Lautsprecher und als Lowpass für den Sub.
Nur der LFE (max.120Hz bei Dolby, max.80Hz bei DTS) geht ohne Beschneidung auf den Sub.
Passat
Inventar
#4988 erstellt: 04. Feb 2019, 16:47
Die Trennfrequenz beschränkt den Sub nur dann nicht, wenn das Subsignal über den LFE kommt, d.h. bei 5.1/7.1 etc.

Bei normalem Stereo wird natürlich der Sub nach oben hin begrenzt, sonst würde er ja bis in den Mitteltonbereich hinein plärren.

Also:
LFE -> Sub = ohne Lowpass
andere Signale -> Sub = mit Lowpass (24 dB/Oktave)

Grüße
Roman
ratte
Stammgast
#4989 erstellt: 04. Feb 2019, 17:02
hmm... steht auf 11ch Stereo und die anderen Kanäle sind auf Mute.
Da geht natürlich nix auf den LFE, da hast Du recht.

Also doch wieder via Asio... dachte darauf kann ich auf dem neuen Surface verzichten :-(

Danke!
Passat
Inventar
#4990 erstellt: 04. Feb 2019, 17:27
Stell doch einfach testweise die Trennfrequenz aufs Maximum von 200 Hz, dann siehst du, was zwischen 80 und 200 Hz noch beim Sub passiert.

Grüße
Roman
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4991 erstellt: 04. Feb 2019, 17:42
Sub an Preout Front + Front-LS im Setup auf "gross".
Dann bekommst du Fullrange auf den Sub und kannst messen wann er "freiwillig" abfällt.
Passat
Inventar
#4992 erstellt: 04. Feb 2019, 18:02
Der Punkt liegt bei den meisten Subs überraschend hoch.
Die spielen ohne Lowpass locker in die Gegend 700-1000 Hz auf Achse.

Grüße
Roman
ratte
Stammgast
#4993 erstellt: 04. Feb 2019, 18:25

Passat (Beitrag #4990) schrieb:
Stell doch einfach testweise die Trennfrequenz aufs Maximum von 200 Hz, dann siehst du, was zwischen 80 und 200 Hz noch beim Sub passiert.


Das muss ich dann bei den Kanälen tun, die aktiv sind oder bei allen 9?

also bei 2ch Stereo bei R & L die trennferequenz auf 200 Hz?

Das würde mir schon reichen, weil ich wissen will, wie sich diese Subs im oberen Bassbereich so zwischen 80 und 150 Hz verhalten.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4994 erstellt: 04. Feb 2019, 18:33
Wenn du Stereo (2.0) zuspielst reicht es, wenn du die Trennfrequenz für die Frontkanäle(klein) hochsetzt und als Programm "Straight" nimmst.
Dann geht >200Hz auf die Front-LS, <200Hz auf den Sub.
ratte
Stammgast
#4995 erstellt: 04. Feb 2019, 19:24
Zugespielt wird über HDMI, aber da nur Stereo aus REW
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4996 erstellt: 04. Feb 2019, 19:30
Ist egal ob das 2.0 Signal per HDMI, digital Toslink / Coax oder analog Cinch eingeht.
focal_93
Inventar
#4997 erstellt: 10. Feb 2019, 15:03
Hallo Ratte,

bei meinem DBA beobachte ich das gleiche. SUB fällt überraschend schnell ab, obwohl am DSP testweise auf Fullrange eingestellt:

2019-01-19_DBA_SPL

Trennfrequenz Front manuell auf 80 Hz.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die CXA gleichzeitig mit der Fronteinstellung auch den Subwoofer nach oben hin begrenzt.

Ahoi

Uwe
ratte
Stammgast
#4998 erstellt: 10. Feb 2019, 17:59
Es was so wie oben beschrieben: Ich hatte nicht berücksichtigt, dass per Stereo via HDMI zugespielte Signale zwar per 11channel stereo auf alle outs übertragen werden, aber nicht auf den LFE. Und darum kam die Trennfrequenz zur Wirkung. Wenn man diese Trennfrequenz an allen Kanälen oder bei 2Channel Stereo an den Fronts auf 200 Hz stellt, dann sieht man, wie der Sub auch bis ca 250Hz mitspielt. Hier habe ich ihn nun bis ca 150 Hz sauber entzerrt und dann die Trennfreuenz auf 100Hz gestellt. Misst sich ein wenig besser, aber grad der Oberbass kommt jetzt viel straffer.

Insofern: Danke an alle Tippgeber!
Kompl3xX
Stammgast
#4999 erstellt: 25. Feb 2019, 23:47
Moin Leute,

es hat mich jemand auf die Idee gebracht, Bodyshaker unter dem Sofa zu montieren als Alternative zu einem Subwoofer. Ich überlege nun gerade, ob die Sinuslive bassPUMP III eine gute Idee wäre als Ergänzung zu den CM 10 S2 :-). https://www.basspump.eu/die-technik/

Eventuell könnte ich sie am Yamaha MX-A5000 anschließen. Was meint ihr?

Die Investition ist gering. Ich frage mich allerdings gerade noch, ob die Wärmeentwicklung unter dem Sofa gesund ist und ob der Verstärker mit der Last umgehen kann.

Sie haben maximal 80 W bei 8 Ohm, was erst einmal unkritisch klingt. Ich würde zwei Stück über den Subwoofer-Ausgang der CX-A auf jeweils eine Endstufe an der MX-A legen. Da ich bisher keinen Sub hatte, habe ich in dieser Richtung noch keine Erfahrung sammeln können.

Grüße
fplgoe
Inventar
#5000 erstellt: 26. Feb 2019, 07:35
[quote="Kompl3xX (Beitrag #4999)"]...als Alternative zu einem Subwoofer. ... ob die Wärmeentwicklung unter dem Sofa gesund ist.../quote]
Eine Alternative zum Sub ist das jetzt ja nicht, hat zumindest von der Funktion nichts miteinander zu tun.

Bei dem Thema Wärmeentwicklung sehe ich jetzt kein Problem, der rein Ohmsche Anteil der Impedanz (und nur der sorgt für Verluste welche in Wärme umgewandelt werden) sind da eher gering. Und wenn die Bodyshaker sich an die Impedanz halten, ist Deinem Verstärker auch ziemlich gleichgültig, ob da eine Schwingspule im Lautsprecher, oder eine Wicklung eines Bodyshakers betrieben wird.
bernhard.s
Inventar
#5001 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:21
Nabend,

es gibt eine neue Firmware für die CX-A5100

https://europe.yamaha.com/en/support/updates/cx-a5100.html

Bei beisammen möchte schon einer zurück und schreibt was von - möglicherweise dann heimlich untergejubeltem - Cross-Upmixing-Eingriff.....

Der Radio-hörenden Fraktion wie mir, wird langfristig nichts anderes übrig bleiben, als die Firmware zu installieren.

Ich werde aber trotzdem erst mal abwarten.....


[Beitrag von bernhard.s am 05. Mrz 2019, 23:49 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#5002 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:41
Mir wurde das Update heute auch dargereicht. Ich warte aber erstmal. Cross Upmixing Verbote sind imho nicht zulässig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886