Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#5068 erstellt: 12. Okt 2020, 08:08
jetzt auf die 5200er zu upgraden lohnt sich auch nicht wirklich da in nem Jahr vermutlich auch die 5300er erscheint...
barfuss007
Stammgast
#5069 erstellt: 31. Okt 2020, 22:49
Ich finde es dennoch schade, dass ein Unternehmen wie Yamaha keinen Kaizen-Ansatz verfolgt: Ich fotografiere und bin begeistert davon, dass viele Hersteller (auch günstigere wie Fuji, aber selbstverständlich ebenso Leica) ihre Produkte mitunter auch nach zwei Generationen mit Updates unterstützen und Kunden damit eine wirklich (feature-wise) "neue" Kamera in die Hand drücken. Das ist ebenso nachhaltig — wie kundenbindend (Apple kann darüber bei iPhones lange [Erfolgs-]Geschichten erzählen). Ich mag den Yamaha (A5100), aber ein Nachfolger wird bei mir aus eben diesen Gründen sicher NICHT von Yamaha kommen.

Das Argument "sie wollen doch verdienen" finde ich, nebenbei bemerkt, schwach. Wenn Zweifel an der kundenbindenden Wirkung von Updates (die nicht nur bug fixes sind) besteht, dann bietet sich immer die Option *kostenpflichtiger* Updates. Auch das gibt es in der Fotografie (Panasonic mit der Lumix S1) — mit (zahlendem) Erfolg. Wertvolle Ressourcen würde dies übrigens auch schonen …
Wann immer ich eine solche Firmenpolitik erlebe, frage ich mich, ob die Kollegen den Unterschied zwischen Software und Hardware verstanden haben. Natürlich erschöpfen sich Möglichkeiten (der Rechenleistung) von Hardware irgendwann — dieser Zeitpunkt aber hängt nur sehr selten mit dem Erscheinen eines Nachfolgers zusammen ;-)
QE.2
Inventar
#5070 erstellt: 31. Okt 2020, 23:59
Die Resourcen in der Hardware werden aber auch so unglaublich eng ausgelegt, sodaß dann eben nicht viel möglich ist mit Updates. Ich peste mich noch heute seit meinem Umstieg vom Z7 auf die 5100, weil der Z7 6 Pattern hatte. Ich wollte das zuerst gar nicht glauben, daß es nur noch zwei gibt. Da spart man an solchen mickrigen Datenspeichern, das hat mich doch ganz schön verärgert. Bin auch nicht sicher, ob mein nächstes Teil ein Yamaha sein muß.


[Beitrag von QE.2 am 01. Nov 2020, 01:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5071 erstellt: 01. Nov 2020, 00:48
Unternehmen wire Yamaha, Denon/Marantz, Onkyo/Pioneer usw. wollen weiterhin überleben. Das funktioniert weitgehend bei den anscheinend nur noch relativ geringen Margen dadurch, dass man sich die Updates der Firmware durch Neukauf der Hardware quer-finanziert. Oft ist die Software-Entwicklung sogar auf externe Lieferanten out-gesourced worden, um Entwicklungskosten zu sparen.

Nicht umsonst sind Hersteller wie Panasonic, Sharp, Sony usw. kaum profitabel und habe so Ihre Mühe, jährlich in den Bilanzen in den schwarzen Zahlen zu landen. "Früher" hatte man noch Updates für ältere Geräte seitens der Hersteller mit-finanziert, da u.a. die Modellzyklen deutlich länger waren, die Endverbraucher-Preise eine größere Marge erlaubten und generell die Hersteller finanziell wesentlich besser dastanden.

Seit einiger Zeit scheint das aber nicht mehr der Fall zu sein, weil etliche Hersteller z.B. aufgekauft wurden, ihre Produkte einem deutlich größeren Wettbewerb unterworfen sind und deshalb (?) z.T. vom Markt verdrängt wurden. Heutzutage kämpfen viele dieser Hersteller um's Überleben und suchen "verzweifelt" nach immer neuen Einkommensquellen. Dadurch hat sich fast zwangsläufig ergeben, dass der Firmware-Support am Ende Ihres inzwischen nur noch einjährigen Verkaufszyklus eingestellt wurde bzw. nur noch mit neue Hardware erhältlich ist, weil dann die Kosten dafür nicht mehr vom Hersteller sondern vom Käufer aufgebracht werden.


[Beitrag von burkm am 01. Nov 2020, 12:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5072 erstellt: 01. Nov 2020, 01:54
Die Resourcen der Geräte sind ziemlich eng ausgelegt.
So hat Yamaha seinerzeit versucht, Dolby Atmos auf die CX-5000 zu bringen.
Die Tests sind aber gescheitert, da die Rechenleistung der in der CX-5000 verbauten Prozessoren nicht ausreicht, um Dolby Atmos zu dekodieren.

Für meinen RX-V3067 gabs bis August 2016 noch FW-Updates, also satte 6 Jahre lang.
Natürlich nur Sachen, die die Hardware des RX-V3067 auch kann.

Das mit den Updates ist übrigens bei allen Herstellern so.
Und bei bestimmten Sachen muß auch die Hardware getauscht werden.
Z.B. für eine neuere HDMI-Version.
Es gab immer mal wieder von diversen Herstellern AVRs mit Modulen, die sich austauschen lassen.
Aber oft gabs da entweder gar keine Module außer denen, die ab Werk installiert waren (z.B. Onkyo TX-NR5000E) oder nur 1 Modul (z.B. diverse NAD mit MDC).

Grüße
Roman
*Rainer52*
Stammgast
#5073 erstellt: 25. Nov 2020, 15:56
CX-A5100 bietet ein Update an — kennt das jemand? Steht nicht auf der Support-Seite von Yamaha.

PS. Habe es installiert, ist FW 2.85. Keine Auffälligkeiten. Das ist schon klasse, immer noch mit FW Updates versorgt zu werden.

Grüße


[Beitrag von *Rainer52* am 25. Nov 2020, 16:18 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#5074 erstellt: 25. Nov 2020, 17:25
Und wo gefunden?
burkm
Inventar
#5075 erstellt: 25. Nov 2020, 18:28
Also auf der offiziellen Support-Webseite für den CX-A5100 bei Yamaha ist derzeit als aktuelles Firmware-Update noch V2.65 aufgeführt.
Werde mal nachsehen, ob es ein davon abweichendes OTA-Update gibt. Sollte mich aber wundern...
QE.2
Inventar
#5076 erstellt: 25. Nov 2020, 18:49
Genau, deshalb frage ich.
burkm
Inventar
#5077 erstellt: 25. Nov 2020, 19:42
Mein Post war nicht speziell an Dich gerichtet...


[Beitrag von burkm am 25. Nov 2020, 19:42 bearbeitet]
*Rainer52*
Stammgast
#5078 erstellt: 25. Nov 2020, 20:29
Die CX-A5100 hat es im Display gezeigt und auch in der Yamaha App stand „neue Firmware“. Und wenn ich jetzt auf INFORMATION gehe, zeigt es Version 2.85 an. Das kann doch nicht nur bei mir sein??

Grüße
burkm
Inventar
#5079 erstellt: 25. Nov 2020, 21:14
Bei mir zeigt er nach dem Einschalten auch keine neue Firmware an. Vorhanden und angezeigt wird nach wie vor die 2.65.
Da bekannt ist, dass viele Hersteller wegen einer möglichen Überlastung der Update-Server ein Update eventuell "wellenförmig" verbreiten, muss man mal abwarten. Ansonsten habe ich aber auch bisher noch nirgends etwas von einer neuen Firmware gelesen/gehört. Dass Du der Einzige sein solltest, der damit bisher "beglückt" wurde, ist aber recht unwahrscheinlich. Ansonsten würde sich so etwas schnell wie ein "Lauffeuer" in den diversen Foren verbreiten...


[Beitrag von burkm am 25. Nov 2020, 21:15 bearbeitet]
multitronic
Stammgast
#5080 erstellt: 25. Nov 2020, 21:14
Beim A1070 das Gleiche. Heute auf 2.85 geupdatet. Infos dazu hab ich keine. Hab auch keine Veränderungen feststellen können. Hatte bevor ich das hier las, schon einen Thread hier eröffnet. Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu.


[Beitrag von multitronic am 25. Nov 2020, 21:16 bearbeitet]
*Rainer52*
Stammgast
#5081 erstellt: 26. Nov 2020, 01:41
Ich schätze, die FW 2.85 taucht bald auch auf der Yamaha Support Seite auf.

Grüße
*Rainer52*
Stammgast
#5082 erstellt: 26. Nov 2020, 21:51
Auf der japanischen Yamaha.com gibt es FW 2.85

https://jp.yamaha.com/support/updates/rxa1060_2060_3060.html

Grüße
Passat
Inventar
#5083 erstellt: 26. Nov 2020, 22:04
michl8888
Stammgast
#5084 erstellt: 28. Nov 2020, 12:57
Habe jetzt auch die 2.85 drauf.
Wurde mir über MusicCast angeboten....

Grüße
burkm
Inventar
#5085 erstellt: 28. Nov 2020, 14:25

*Rainer52* (Beitrag #5082) schrieb:
Auf der japanischen Yamaha.com gibt es FW 2.85
https://jp.yamaha.com/support/updates/rxa1060_2060_3060.html
Grüße


Wobei dort zwar für den CX-A5100 ein Hinweis auf die neuen Firmware 2.85 und eine Kurzbeschreibung angezeigt wird, aber ein "Download" der Firmware, wie bei den anderen Geräten, derzeit noch nicht möglich scheint, da anscheinend noch nicht vorgesehen. Da muss man im jeweiligen Einzelfall wohl noch etwas warten...


[Beitrag von burkm am 28. Nov 2020, 17:01 bearbeitet]
Beba2019
Neuling
#5086 erstellt: 28. Nov 2020, 15:33
yamaha cx-5100

Gruss Beba
QE.2
Inventar
#5087 erstellt: 28. Nov 2020, 16:19
Hatte das Update schon vor zwei Tagen auf der App.
burkm
Inventar
#5088 erstellt: 30. Nov 2020, 02:05
Habe soeben noch mal im Web Interface des CX-A5100 nachgeschaut. Es wird jetzt ein Update angeboten.

PS.: Habe daraufhin das Firmware-Update durch das Webinterface gestartet. Danach steht jetzt als Firmware-Version: 2.85/4.41 dort.
Habe anschließend auch noch mal auf der Download-Seite bei Yamaha nachgesehen, aber das Firmware-Update 2.85 wird bisher anscheinend nur OTA angeboten, als Download z.B. für ein Update per USB-Stick anscheinend noch nicht.


[Beitrag von burkm am 30. Nov 2020, 02:32 bearbeitet]
*Rainer52*
Stammgast
#5089 erstellt: 20. Dez 2020, 16:49
Hallo Leute,

mit wie vielen Messpunkten habt ihr eingemessen? Ich frage deshalb, weil ich mit 8 Messpunkten (15cm um den Sweetspot herum) keine Verbesserung im Vergleich zu nur 5 Messpunkten hören konnte, im Gegenteil. Mir kommts so vor, als wäre das 5-Punkt-Ergebnis klarer.

Grüße
fplgoe
Inventar
#5090 erstellt: 20. Dez 2020, 18:03
Wenn Du zwei mal nacheinander einmisst (mit identischen Messpunkten) kannst Du schon durch minimal andere Aufstellungen unterschiedliche Ergebnisse haben.
*Rainer52*
Stammgast
#5091 erstellt: 03. Jun 2021, 00:41
Habe die Kombi 5100/5000. Seit ein paar Tagen schaltet der 5000 nicht mehr zusammen mit 5100 ab. Habe nichts verstellt, Geräte nachts stromlos. Ist jetzt nicht das Todesproblem, hatte das mal jemand?

Grüße
burkm
Inventar
#5092 erstellt: 03. Jun 2021, 01:20
Allein schon durch unausweichliche Messtoleranzen kann es (leichte) Abweichungen geben...
Bei vielen anderen Einmesssystemen wird durch mehr Messpunkte das Ergebnis Realitäts-näher, aber je nach Lage kann durch Einbeziehung von mehr Messpunkten natürlich auch eine Verschlechterung der Korrekturen bewirkt werden. Deswegen warnen auch die meisten Hersteller von einer zu großen örtlichen Ausdehnung der Messungen...
"Linearer" heist zudem nicht unbedingt - nach Deinen Vorstellungen - "besser", weil sich hier auch noch der individuelle Hörgeschmack und die Erwartungshaltung usw. dazwischen drängelt...

Beurteilen kann man das nur durch eine Nachmessung z.B. mit REW usw...
fplgoe
Inventar
#5093 erstellt: 03. Jun 2021, 04:36

*Rainer52* (Beitrag #5091) schrieb:
...

Das läuft doch vermutlich per Triggerausgang, oder nicht? Schon mal in die Einstellungen geschaut, ob das korrekt eingestellt ist?
*Rainer52*
Stammgast
#5094 erstellt: 04. Jun 2021, 01:04
War tatsächlich eine falsche Einstellung — muss ich beim „Herumspielen“ verdaddelt haben.

Danke und Grüße
*Rainer52*
Stammgast
#5095 erstellt: 04. Jun 2021, 01:11
[quote="burkm (Beitrag #5092)"]… zu großen örtlichen Ausdehnung der Messungen...
"Linearer" heist zudem nicht unbedingt - nach Deinen Vorstellungen - "besser", weil sich hier auch noch der individuelle Hörgeschmack und die Erwartungshaltung usw. dazwischen drängelt...

Ja klar, jeder hört anders und auch nicht jeden Tag gleich. Mit 5 Messpunkten rund um 20 cm ist es für mich in Ordnung.

Danke und Grüße
burkm
Inventar
#5096 erstellt: 04. Jun 2021, 08:15
Dem steht aber gegenüber, dass die Hersteller immer die maximale Anzahl von Messpunkten empfehlen, da hierdurch die Datenvielfalt der Messung erhöht wird und somit das Ergebnis genauer ist. Ansonsten könnte man ja auch nur einen Messpunkt durch Mehrfachmessung der gleichen Position nehmen und wäre "toll" bedient", schlecht nur, dass man dann auch nur diesen einen "virtuellen" Punkt mit all seinen lokalen Störungen "korrigiert" bekommt. Dass soll ja gerade durch die große Datenvielfalt vermieden werden, weil dadurch eben auch lokale Störungen identifiziert und eliminiert werden können.

"Linearität" des Ergebnisses und persönlicher Hörgeschmack stehen sich dabei oft "unversöhnlich" gegenüber, weil "Linearität" eigentlich gar nicht gewünscht wird sondern nur die Befriedigung des persönlichen Hörgeschmacks im Vordergrund steht, egal was dabei den Bach heruntergeht.
Das hat sich ja in letzter Zeit zunehmend herauskristallisiert, wenn man mal die diversen Threads etwas genauer durchliest.
Deswegen ein "Hoch" ( ) auf den persönlichen Hörgeschmack mit all seinen Auswirkungen...
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#5097 erstellt: 05. Jun 2021, 16:47
Ich bekomme seit heute zu meiner 5100 keine LAN Verbindung mehr.
In der FRITZ!Box sehe ich die IP, fest vergeben
Im Verstärker DHCP ein, Network Standby Ein
Die IP kann ich nicht mehr im Browser oder per Yamaha App aufrufen.
Yamaha AV Controler
Und wenn ich die Netzwerk Info am Receiver abfrage… sehe ich eine ander IP ???
Kabelgebunden verbunden..
Firmware 2.85

Hat dazu jemand eine Idee?
Grüße Werner
Mickey_Mouse
Inventar
#5098 erstellt: 05. Jun 2021, 17:08
zu den Messpunkten:
erstmal wird das Ergebnis durch die Mittelung über mehr Punkte "robuster", es kann immer mal an einem Punkt ein Fehler auftreten
leider weiß niemand so genau wie die Algorithmen aussehen. Bei "kritischen" Systemen macht normalerweise eine "best x from y" Auswahl.
also wenn man z.B. 8 Ergebnisse hat und davon liegen 6 innerhalb einer Toleranz von weniger als 10% und 2 liegen "viel weiter weg" (obwohl man eigentlich immer dasselbe gemessen hat), dann schmeißt man die beiden "komischen" Ergebnisse ganz weg und lässt sie gar nicht in die Berechnung/Mittelung einfließen.

Bei YPAO ist das wohl nicht so. Als ich mal das Verhalten zur Entfernungsmittelung analysieren wollte, habe ich mal einen Messpunkt "ganz woanders" hingesetzt und der wurde nicht verworfen sondern floss in die Berechnung ein. Eigentlich ziemlich unsinnig...

Zur IP:
a würde ich das Problem an der Fritze suchen, die Kisten spinnen da ständig rum. Wahrscheinlich reicht schon ein Neustart.
deshalb habe ich bei meinen CX-A die IP gleich fix vergeben und kein DHCP aktiviert.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 05. Jun 2021, 17:09 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5099 erstellt: 05. Jun 2021, 17:23
DHCP IP-Adressen haben den Nachteil, dass bei inaktivem Gerät diese Adressen eventuell anderweitig, d.h. doppelt, vergeben werden können und es dann beim Einschalten zwei Geräte mit der gleichen IP-Adresse geben kann, was sicherlich nicht gut geht. Deshalb sollte man solche Geräte zu Sicherheit erst einmal aus der Liste der bekannten URLs beim Router löschen und dann mit der festen IP Adresse wieder aktivieren. Damit ist dann diese Adresse "bleibend" nur für dieses Gerät aktiviert und kann zwischenzeitlich nicht von einem anderen Gerät übernommen bzw. diesem vom DHCP Server zugewiesen werden.


[Beitrag von burkm am 05. Jun 2021, 18:51 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#5100 erstellt: 05. Jun 2021, 18:59
Vielen Dank
bin über Eure Tips etwas weiter gekommen.. aber noch nicht da wo es sein sollte.

habe den Verstärker in der Fritz zurückgesetzt und eine neue feste IP vergeben, dort auch aktiv sichtbar
- die ist nun im Verstärker so eingetragen und sichtbar
DHCP off
kein anderes Gerät (online oder offline nutzt diese IP des Verstärkers)

der Verstärker ist immer noch nicht über diese IP erreichbar...
- Seiten Ladefehler...


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 05. Jun 2021, 19:00 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5101 erstellt: 05. Jun 2021, 22:34
Der Router hat so etwas wie ein Namens-Gedächtnis. das noch über eine Zeit die Adresse gespeichert hat. Man muss deshalb per ipconfig den Namensspeicher leeren.
Mickey_Mouse
Inventar
#5102 erstellt: 06. Jun 2021, 11:21
du meinst Windows PC und nicht Router
ipconfig zu Konfiguration der eigenen Netzwerkeinstellungen gibt es nur bei Windows, auf "allen unixioden" Systemen nennt sich das ifconfig
und bei Unix hängt es halt davon ab, ob ein Caching daemon (dnsmasq, nscd oder ein named selber laufen.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#5103 erstellt: 06. Jun 2021, 15:09
Nachdem ich heute meine VU+ nicht mehr im Netzwerk erreichen konnte, habe ich mal den Switch gewechselt.
Siehe da, alles funktioniert wieder.
Seltsam das der alte Switch alle Geräte in der FRITZ!Box online zeigte…..

Danke für Eure Tipps.
Grüße Werner
Mankra
Inventar
#5104 erstellt: 07. Jun 2021, 23:40
Ich hab jetzt auch eine Yamaha CX-A5100 Vorstufe, nach 12 Jahren Denon ein grober Umstieg in der Bedienung und den unzähligen Klang-Optionen.
Ich bin mal schnell die Einstellungen durch gegangen, Alles deaktiviert.

Ich hab die Anleitung vorhin durchgelesen, trotzdem, gibt es irgendwo eine Seite mit empfehlenswerten Einstellungen?

3 konkrete Fragen:
Kann man irgendwo den Testton gezielt pro Lautsprecher aktivieren oder gibt es nur die Funktion, wo der Testton automatisch jeden LS kurz anspielt?

Ich lass mal, dass sich das Bildschirmmenü auf 21:9 einstellen läßt. Wo finde ich diese Einstellung?

Meinen Denon AVR hatte ich auf Neural:X gestellt. Damit wurden alle 2D Titel auf 7.1.4 über den Neural:X Decoder hochgerechnet.
Atmos 3D wurden automatisch als Atmos ausgegeben.
Macht das der Yamaha auch, wenn man den Neural:X Decoder auswählt?
QE.2
Inventar
#5105 erstellt: 08. Jun 2021, 07:40
Was bedeutet, "alles deaktiviert"?

Wenn Du den Testton einschaltest, kannst Du dann jeden einzelnen Lautsprecher durchgehen, egal wie lang.
Passat
Inventar
#5106 erstellt: 08. Jun 2021, 09:16
Das mit dem Bildschirmmenü hast du falsch verstanen.
Mir ist kein AVR bekannt, der das in 21:9 ausgibt.

Mit der 21:9-Fähigkeit ist gemeint, das er 21:9 durchleiten kann.
Mir ist aber kein Quellgerät bekannt, das 21:9 ausgeben kann.
Und auch kein Quellsignal, das nativ in 21:9 vorliegt (außer 35- und 70mm-Film).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jun 2021, 09:43 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5107 erstellt: 08. Jun 2021, 09:19
Fürs Erste (bin gerade beim HK Umbau) hab ich alle Klang-Verbieger, sprich DSP Programme, dynamische Lautstärkeregelungen, etc. deaktiviert.
Die 5100er ist natürlich ein Gebrauchtkauf, dementsprechend bin ich mal alle Punkte durchgegangen und habs auf Grundeinstellung zurück gestellt (einen generellen Punkt: Werkseinstellung) hab ich nicht gefunden.

Bei mir geht der Testton automatisch durch alle Lautsprecher. Display Taste > Setup > manuelles LS Setup > Testton > Ein.
Dann startet der Rundlauf.

Wie oder wo kann man den Testton einzeln durchgehen?

Kannst Du auch etwas zu der Neural:X Frage oder 21:9 Menü sagen?
AusdemOff
Inventar
#5108 erstellt: 08. Jun 2021, 09:42
Ihr seid doch alle des Lesens mächtig, oder?
Alle aufgetretenden Fragen lassen sich mit Hilfe der Bedienungsanleitung beantworten.

Man kann keine DSP-Programme (Klangverbieger?) deaktivieren. Man kann sie höchstens (einzeln)
ein oder ausschalten.

Warum wird immer erwartet das andere Hersteller gewisse Dinge auch können und das möglichst
exakt genauso wie das vorhergehende Modell eines anderen Herstellers? Nicht immer ist das sinnvoll.
Das ist eine falsche Erwartungshaltung. Man verschließt sich damit automatisch den Möglichkeiten des Gerätes.
Mankra
Inventar
#5109 erstellt: 08. Jun 2021, 09:54
Zumindest ich erwarte nicht, dass Alles gleich wie bei Denon umgesetzt ist. Das steht nirgends geschrieben, also bitte unterlasse solche Unterstellungen, Danke.

Und ja, ich kann lesen: In der BDA steht zwar, wo man den Testton Ein & Ausschalten kann, Pfad hab ich vorhin gepostet. Aber es steht nicht, dass man hier Ein/Ausschaltet, ob unter den Menüpunkt Pegel der einzelnen Kanäle ein Testton ausgegeben wird, oder nicht. Das wurde mir vorhin in einem anderem Forum beantwortet.

Ob "deaktivieren" oder "Ausschalten" ist doch nur Wortklauberei, nervige Wichtigmacherei.
luedo1
Stammgast
#5110 erstellt: 08. Jun 2021, 14:22

Mankra (Beitrag #5107) schrieb:
Die 5100er ist natürlich ein Gebrauchtkauf, dementsprechend bin ich mal alle Punkte durchgegangen und habs auf Grundeinstellung zurück gestellt (einen generellen Punkt: Werkseinstellung) hab ich nicht gefunden.

Die großen Aventage-Recveiver der letzten ca. 5 Jahre haben im Advanced Setup die Funktion "Initialize all", die entspricht der Werkseinstellung. Sollte diese Vorstufe auch haben.
Passat
Inventar
#5111 erstellt: 08. Jun 2021, 14:30

luedo1 (Beitrag #5110) schrieb:
Die großen Aventage-Recveiver der letzten ca. 5 Jahre haben im Advanced Setup die Funktion "Initialize all", die entspricht der Werkseinstellung.


Nicht nur der letzten 5 Jahre, sondern der letzten 11 Jahre.
Schon die Geräte aus 2010 haben den Menüpunkt.

Grüße
Roman
ebi231
Inventar
#5112 erstellt: 08. Jun 2021, 14:48
Testton auf einzelnen Lautsprechern:
1. Testton aktivieren
2. Im Setup das Menü Pegel (oder Konfiguration) wählen und dann den einzelnen Lautsprechern ansteuern
3. Voila - dann wird der Testton nur auf dem ausgewählten Objekt ausgegeben.
Mickey_Mouse
Inventar
#5113 erstellt: 08. Jun 2021, 18:26

Mankra (Beitrag #5107) schrieb:
Kannst Du auch etwas zu der Neural:X Frage ... sagen?

die Sache ist etwas komplizierter und wird hoffentlich nicht glich wieder zu einer Grundsatzdiskussion führen: was ist in Decoder und was ist in DSP Programm...

bei Yamaha ist es so: willst du etwas ohne explizite "Klang-Verbieger" hören, dann musst in "Stufe 1" Straight oder Stufe 2 Pure-Direct wählen. Bei Stufe-1 bleibt die Laufzeit-Korrektur noch aktiv und du kannst z.B. auch noch Loudness (YPAO-Volume) dazu schalten oder nicht. Das gilt bei Yamaha halt nicht als "Verbieger" sondern "Anpassung an die Umgebung", genauso wie die YPAO/PEQ Korrektur selber.
Stellst du auf Pure-Direct, dann ist alles aus! Nur bei Mehrkanal-Ton (außer DSD) ist noch die LZK aktiv, das ist der einzige "Kompromiss".

so, wenn du jetzt nicht Straight/PD einstellst sondern Neural-X, dann wird Neural-X angewandt. Das sollte tunlichst auch bei Atmos Ton so sein! Falls nicht, dann würde ich das als eindeutigen Fehler bezeichnen!
Wenn ICH dieser ollen Kiste sage: Upmixe mit Neural-X, dann soll die gefälligst das tun was ich ihr sage. Will ich nicht den "DD Core" (ich weiß, das ist laut Dolby nicht 100% korrekt) per Neural-X upmixen, dann muss ich Straight wählen. ICH will aber auch Atmos mit Neural-X bearbeiten können, ohne dass mich eine dumme Maschine bevormundet (das ist doch Atmos, das willst du doch bestimmt anders behandeln als du mir gesagt hast, ich mache das mal für dich und da lasse ich auch nicht von ab), das hasse ich wie die Pest.

also kurz:
willst du "egal was" mit dem Neural-X Verbieger hören, dann wähle Neural-X und du bekommst Neural-X
willst du "egal was" (auch Atmos) "nativ" hören, dann wähle Straight (oder Pure-Direct)
Mankra
Inventar
#5114 erstellt: 08. Jun 2021, 22:16

ebi231 (Beitrag #5112) schrieb:
Testton auf einzelnen Lautsprechern:
1. Testton aktivieren
2. Im Setup das Menü Pegel (oder Konfiguration) wählen und dann den einzelnen Lautsprechern ansteuern
3. Voila - dann wird der Testton nur auf dem ausgewählten Objekt ausgegeben.


Danke, wie oben geschrieben, wurde mir dann im HKV schon erklärt. War für mich nicht selbsterklärend, bzw. aus der BDA so rauslesbar.


Mickey_Mouse (Beitrag #5113) schrieb:

also kurz:
willst du "egal was" mit dem Neural-X Verbieger hören, dann wähle Neural-X und du bekommst Neural-X
willst du "egal was" (auch Atmos) "nativ" hören, dann wähle Straight (oder Pure-Direct)


Danke für die Erklärungen.

Nicht ganz:
Ich möchte jede 2D Tonspur mit Neural:X Upmixer.
Ich möchte, jede 3D Tonspur mit dem original 3D Ton.
Und das Ganze möglichst Automatisch, so dass ich nicht bei jedem Film nach dem Tonformat sehen muss.

Laut Info im anderen Forum, nimmt die Automatik immer den Upmixer, der zur 2D Tonspur gehört.
Joe_43
Inventar
#5115 erstellt: 09. Jun 2021, 07:25
Das wird vermutlich so nicht gehen. Yamaha nimmt immer die letzte Einstellung her.

Bei den Upmixern gibt es noch die Auto-Funktion. Sprich in Abhängigkeit von der Tonspur wird der Upmixer entsprechend ausgewählt. Es wird hier aber nicht nochmals zwischen 2D oder 3D Ton unterschieden.
Mankra
Inventar
#5116 erstellt: 09. Jun 2021, 08:47
Ok, mal schauen, wie die Automatik in der Praxis funktioniert.
Der Dolby Upmixer nutzt unten alle 7 Kanäle?

Neue Frage:
Beim Denon konnte man über die Audysee App den Wirkungsbereich der Einmess-Korrektur einstellen, bzw. einzelne Kanäle ganz raus nehmen (das SBA lies ich nativ spielen, bzw. manuell über den MiniDSP angepaßt, die normalen Kanäle nur bis ca. 1000hz, darüber frei spielen, hörte sich besser an).
Geht dies beim Yamaha, bzw. wie?
Reicht es, den manuellen PEQ einzustellen, die Kurven von der Einmessung, zu kopieren und z.b. beim Sub alle Filter wieder raus nehmen?
burkm
Inventar
#5117 erstellt: 09. Jun 2021, 09:45
Der manuelle PEQ bei Yamaha beinhaltet bei meinem CX-A5100 - nach meiner Erinnerung - 7 Bänder, die stelle man dann mal den > 10.000 Filterkorrekturpunkten / Filterkoeffizienten von Audyssey MultEQXT32 entgegen. Finde ich etwas "verwegen", hier auch nur eine gewisse Ähnlichkeit vermuten zu wollen. Ist ja bei Audyssey soweit auch nicht gänzlich unähnlich, wenn man die Audyssey Korrektur beim Denon auf den vorhandenen manuellen EQ abbilden lässt...
Nicht immer ist weniger tatsächlich "mehr" ...
Passat
Inventar
#5118 erstellt: 09. Jun 2021, 10:38
Die genaue Anzahl von Analysepunkten bei Audyssey ist unbekannt.

Audyssey selbst schwurbelt nur von "512x" etc., was aber nur heißt, das es 512 mal so viele Punkte sind wie beim Standard Audyssey 2EQ.

Und wieviel Analysepunkte 2EQ hat, sagt Audyssey nicht:


Und die Zahl der Analysepunktepunkte sagt noch nichts über die Zahl der Korrekturpunkte aus.
Es kann gut sein, das z.B. 1000 Punkte analysiert werden, aber eine Korrektur nur auf 100 Punkten stattfindet.
Es werden dann aus den 1000 Punkten die 100 Punkte genommen, bei denen die Abweichung am größten ist.

Auch darüber schweigt sich Audyssey aus.
Das aber die Zahl der Korrekturpunkte kleiner sein muß als die der Analysepunkte, sieht man an den korrigierten Frequenzgängen.
Bei z.B. 10000 Korrekturpunkten müsste der Frequenzgang gerade wie mit dem Lineal gezogen sein.
Ist er aber nicht.

Und vergessen wird bei Yamaha gerne R.S.C.
Das macht die Schwerarbeit der Korrektur, der PEQ bügelt dann nur noch das glatt, was der R.S.C. nicht schafft.
Wobei man allerdings anmerken muß, das R.S.C. beim Subwoofer leider nicht verwendet wird.
R.S.C. arbeitet ähnlich Audyssey, es gibt aber keine Möglichkeit, die Ergebnisse von R.S.C. anzuschauen oder zu ändern.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908