Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#4452 erstellt: 18. Apr 2018, 11:56

Mickey_Mouse (Beitrag #4451) schrieb:


Seit welcher Gerätegenerationn arbeitet Extra Bass" anders?

das kann ich dir nicht sagen, aber das Unterscheidungskriterium hat Roman ja schon genannt:
wenn es die Einstellung: Subwoofer="Both" nicht mehr gibt, dann müsste das das "neue" Extra Bass sein


Nicht ganz richtig.
Das alte ExtraBass ist nur ein "Both" mit anderem Namen und verhält sich genauso wie Both, d.h. es ist nur aktivierbar, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
1. Es ist ein Subwoofer vorhanden
2. Die Fronts sind auf Groß gestellt

Das neue ExtraBass gibts seit der Generation RX-Vx77/RX-Axx40, also 2014.
Die RX-Vx75/RX-Axx30 haben noch das alte ExtraBass.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#4453 erstellt: 18. Apr 2018, 12:09
das habe ich jetzt nicht verstanden...

ich meinte das so: WENN es eine Einstellung im Zusammenhang mit Subwoofer/Bass mit der Auswahlmöglichkeit "Both" gibt, dann ist es "das alte Extrabass".
ich bin nochmal alle Menüs durchgegangen und bei dem Gerät mit dem "neuen Extrabass" (on/off über das Option Menü) finde ich keine Stelle, an der ich "both" einstellen könnte.
daher war das mein Unterscheidungskriterium.

btw.: die CX-A5000 hat auch das neue Extra-Bass, obwohl sie ja zur x030 Generation gehört. Allerdings hat sie ja noch nachträglich das YPAO-Volume der x040er bekommen. Ich weiß wirklich nicht mehr, ob sich dabei auch Extra-Bass geändert hat.
nachgemessen habe ich das Verhalten an der CX-A5000 auch noch nicht, ich habe das nie aktiviert.
laurooon
Inventar
#4454 erstellt: 18. Apr 2018, 12:14
Japp, es gibt entweder "Both" oder "Extra Bass". Aber es gibt nicht "das alte Extra Bass". So heißt es erst neuerdings. Mein RX-A3010 hatte glaube ich noch "Both", wofür man halt den Subwoofer brauchte. Das "Extra Bass" funktioniert hingegen auch mit 5.0.
Passat
Inventar
#4455 erstellt: 18. Apr 2018, 12:26
Bei früheren Generationen hieß die Funktion "Both" (z.B. RX-Vx65, RX-V1700/2700).
Dann wurde die Funktion umbenannt in Front+Subw. (z.B. beim DSP-Z7, RX-V1900/3900).
Später wurde diese Funktion wiederum umbenannt in ExtraBass (ab RX-Vx67, also 2010).
Ab RX-Vx77 wurde dann die Funktionsweise von ExtraBass geändert.
Dabei wurde der Menüeintrag auch aus dem Setup-Menü ins Optionen-Menü verschoben.

Both, Front+Subw. und das alte ExtraBass (RX-Vx67 bis RX-Vx75/RX-Axx10 bis RX-Axx30) sind absolut identisch, es ist nur ein anderer Name für die gleiche Funktion!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Apr 2018, 12:28 bearbeitet]
tom202
Stammgast
#4456 erstellt: 18. Apr 2018, 12:33

Passat (Beitrag #4455) schrieb:
Bei früheren Generationen hieß die Funktion "Both" (z.B. RX-Vx65, RX-V1700/2700).
Dann wurde die Funktion umbenannt in Front+Subw. (z.B. beim DSP-Z7, RX-V1900/3900).
Später wurde diese Funktion wiederum umbenannt in ExtraBass (ab RX-Vx67, also 2010).
Ab RX-Vx77 wurde dann die Funktionsweise von ExtraBass geändert.
Dabei wurde der Menüeintrag auch aus dem Setup-Menü ins Optionen-Menü verschoben.

Both, Front+Subw. und das alte ExtraBass (RX-Vx67 bis RX-Vx75/RX-Axx10 bis RX-Axx30) sind absolut identisch, es ist nur ein anderer Name für die gleiche Funktion!

Grüße
Roman


Und was gilt Deines Wissens nach für die CX-A5000?
Passat
Inventar
#4457 erstellt: 18. Apr 2018, 13:07
Die CX-A5000 hat das alte ExtraBass.
Die CX-A5100 hat das neue ExtraBass.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#4458 erstellt: 18. Apr 2018, 13:19
stimmt, da habe ich mich vertan.
bei der CX-A5000 (auch mit dem YPAO-Volume upgrade) heißt es zwar schon "Extra Bass", ist aber noch in der LS Konfiguration und nicht in "Option", damit ist es "die alte Funktionalität".

es ist inzwischen zu heiß für solche Dinge
laurooon
Inventar
#4459 erstellt: 19. Apr 2018, 06:59
Moin,

gestern habe ich eine interessante Erfahrung gemacht. Ich habe einen Film geschaut. Dieser hat eine DTS 5.1 Tonspur. Ich habe ein 5.2 Setup aktuell.
Es war im Yamaha noch der Aufpolierer "Dolby PLII" (SURR DECODE) aktiviert. Dieser müsste ja bei einer DTS 5.1 Tonspur eine Art "Override" bekommen, da halt die Kanäle ein natives Signal haben und Dolby PLII komplett arbeitslos ist. Ich sage komplett, da ich keine Surround-Backs habe, die Dolby PLIIx eventuell noch versorgen könnte.

Trotzdem hört sich interessanterweise der Ton über "Straight" anders an, als über das Dolby PLII. Warum ist das so?
focal_93
Inventar
#4460 erstellt: 20. Apr 2018, 23:29

Mickey_Mouse (Beitrag #4224) schrieb:
....nimm "ein Paar" Ausgänge (z.B. die XLR) für dein Mehrkanal Setup und das andere (RCA) für die Stereo Endstufe.die XLR und RCA Ausgänge arbeiten bei der CX-A parallel aber beeinflussen sich gegenseitig nicht (jeder Ausgang hat seinen eigenen Treiber).
und dann kannst du z.B. das Mehrkanal Setup auf LS Pattern 1 einmessen und konfigurieren und Stereo auf LS-Pattern 2 und per Scene einfach dazwischen umschalten.


Hallo Mickey Mouse,

Deine Antwort ist ja schon eine Weile her, aber ich wollte mich hierfür nochmals bedanken! Seit gestern Nacht läuft das Setup so, wie Du geschrieben hast zu meiner vollen Zufriedenheit.

Gehe aus den RCA Front- Buchsen in meine neue Rotel - Stereo Endstufe RB 1552 MkII. Habe dies als Schema 2 eingemessen und als Scene2 abgespeichert.

Funktioniert bestens!

Ahoi

Uwe
BennyTurbo
Inventar
#4461 erstellt: 21. Apr 2018, 13:27
@focal: Was ist der Mehrwert? Sorry, hab das nicht komplett verfolgt.... hast Du für Stereo andere Lautsprecher und Endstufe als für Mehrkanal?
focal_93
Inventar
#4462 erstellt: 21. Apr 2018, 16:36

BennyTurbo (Beitrag #4461) schrieb:
@focal: Was ist der Mehrwert? Sorry, hab das nicht komplett verfolgt.... hast Du für Stereo andere Lautsprecher und Endstufe als für Mehrkanal?


Hallo Benny,

korrekt! Ich betreibe ein klassisches Stereosetup ( Plattenspieler, CD, Endstufe via CX A5100-RCA(Cinch)-Ausgängen mit offenen Schallwänden und ein Heimkinosetup über XLR und Yamaha PA-Endstufen in einem 5.1 System mit 2*8er DBA.

Frontspeaker hinter der Leinwand:
20170416_083758

( Die Boxen stehen gerade, der Fotograf stand schief !!!)


Ahoi

Uwe
Kompl3xX
Stammgast
#4463 erstellt: 22. Apr 2018, 00:07
Das Setup sieht aus wie eine Folterkammer.
Dadof3
Moderator
#4464 erstellt: 22. Apr 2018, 00:57
Auf mich wirkt es wie das Gegenteil davon.
alpenpoint
Inventar
#4465 erstellt: 22. Apr 2018, 09:51

laurooon (Beitrag #4397) schrieb:

Wenn der Yamaha unverändert bliebe, jedoch ein Einmesssystem mitbrächte, das was taugt, wäre er DAS Gerät für mich.
Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, mit meinen Lautsprechern in meinem Raum, der alles andere als perfekt ist.


Hi,

da du ja ein Antimode 2.0 und zusätzlich ein miniDSP DDRC dein eigen nennst ist YPAO sowieso überflüssig! Also hast du DAS Gerät
Klar würd ich mir auch ein YPAO wünschen das die Frequenzbänder frei einstellen läßt so a la DCX, miniDSP usw. aber in der zwischenzeit komm ich auch mit den vorgegebenen Bändern der RX-V2067 in meinem Wohnzimmer zurecht.
Bei meiner Kombi 2x 5000 brauch ich kein YPAO da die LS vollaktiv und alles händisch mit den DCX'n eingemessen, tolles Ergebnis.
Yamaha ist mir einfach sympathisch, die Szenen sind Klasse (schade dass nur 4 per Knopfdruck wählbar sind) und schaut sehr stylish aus! Hatte Leistungstechnisch noch nie ein Problem mit der MX_A 5000 warum auch unter 80Hz ist sie entlastet. Bin mit meinen zwei Yamaha's zufrieden!

lg Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#4466 erstellt: 22. Apr 2018, 10:11

alpenpoint (Beitrag #4465) schrieb:
die Szenen sind Klasse (schade dass nur 4 per Knopfdruck wählbar sind)

es gibt EX-IR Codes um alle 12 Scenes direkt anwählen zu können, z.B. mit einer Harmony FB
per IP/HTTP sind die ebenfalls erreichbar, so dass man da noch weitere Möglichkeiten hat.
was ich nicht verstehe ist, warum der Status der 12V Trigger nicht in einer Scene "gespeichert" werden kann
laurooon
Inventar
#4467 erstellt: 22. Apr 2018, 10:53

alpenpoint (Beitrag #4465) schrieb:
da du ja ein Antimode 2.0 und zusätzlich ein miniDSP DDRC dein eigen nennst ist YPAO sowieso überflüssig! Also hast du DAS Gerät


Genau das war der Plan. Dank dem Dirac ist man auf jeden Fall unabhängig von AVR Einmesssystemen. Aber ich muss dennoch meinen Raum optimieren. Das Thema gehe ich Ende des Jahres definitiv an. Wohne noch zur Miete, daher lohnt es nicht, jetzt hier noch alles zu optimieren, aber im neuen Haus auf jeden Fall.

YPAO ist genau dann gut, wenn man es nicht braucht. Wer gut optimiert hat und sich mit Raumakustik viel beschäftigt hat, wird vermutlich sagen, das YPAO ein gutes System ist. Kein Wunder, denn es muss ja nicht mehr viel tun. Wenn man es aber gegen die Möglichkeiten von z.B. Audyssey vergleicht ist es komplett zahnlos.
laurooon
Inventar
#4468 erstellt: 22. Apr 2018, 10:54

Mickey_Mouse (Beitrag #4466) schrieb:
es gibt EX-IR Codes um alle 12 Scenes direkt anwählen zu können, z.B. mit einer Harmony FB


Geht mit der App auch. Die Yamaha App finde ich echt klasse, da macht denen keiner was vor.
multit
Inventar
#4469 erstellt: 22. Apr 2018, 11:14

laurooon (Beitrag #4467) schrieb:
...Wenn man es aber gegen die Möglichkeiten von z.B. Audyssey vergleicht ist es komplett zahnlos.


Immer diese absolutistischen Aussagen... diese sind zahn- und in der Folge auch sinnlos!

YPAO wirkt im Bassbereich nicht so gut, weil dort a) keine Reflektionen behandelt werden und b) die verfügbaren EQ-Bänder nicht ausreichen/nicht flexibel genug sind. Trennt man die Lautsprecher bei z.B. 80Hz sind von dieser Schwäche dann oft auch nur der/die Sub/s betroffen und man kann bei Bedarf ziemlich einfach Abhilfe (Antimode) schaffen. Im restlichen Frequenzbereich arbeitet YPAO recht ordentlich und hat die gleichen Möglichkeiten des Eingriffs wie Audissey (Filter/EQ etc.). Bei Yamaha konnte man dann nach der Einmessung schon seit Ewigkeiten bei Bedarf nachjustieren, während Audissey als Blackbox daherkam (außer teures Pro-Kit). Nun hat man da gleichgezogen und mittels App/Smartphone Abhilfe geschafft - dennoch bleiben auch seltsame Erfahrungen, wenn die Einmessung mit oder ohne App z.B. unterschiedliche, teils nicht nachvollziehbare Ergebnisse produziert.

Fakt ist, Yamaha muss beim YPAO nachbessern - das steht außer Frage! Diesem System aber Unwirksamkeit zu unterstellen, zeugt nicht gerade von Kompetenz oder der Fähigkeit, diese Systeme richtig beurteilen zu können.


[Beitrag von multit am 22. Apr 2018, 11:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4470 erstellt: 22. Apr 2018, 11:21

multit (Beitrag #4469) schrieb:
YPAO wirkt im Bassbereich nicht so gut

ganz korrekt müsste es: "bei der Subwoofer Korrektur" statt "Bassbereich" heißen

wobei man dazu sagen muss, dass für die "normalen" LS im Bassbereich (<500Hz) auch "nur" 4 der 7 PEQ Bänder zur Verfügung stehen aber da greift dann zusätzlich noch der R.S.C. Teil, bei dem/n Subwoofer(n) nicht.
ingo74
Inventar
#4471 erstellt: 22. Apr 2018, 11:24

multit (Beitrag #4469) schrieb:
Im restlichen Frequenzbereich arbeitet YPAO recht ordentlich und hat die gleichen Möglichkeiten des Eingriffs wie Audissey (Filter/EQ etc.)

Nein.
Beide Systeme arbeiten völlig anders..! Audyssey nutzt FIR Filter mit - je nach Ausbaustufe - einer hohen Auflösung, dh es kann sehr fein eingreifen. Yamaha nutzt PEQ und dem ominösen RSC und kann damit nur deutlich gröber korrigieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#4472 erstellt: 22. Apr 2018, 11:28

ingo74 (Beitrag #4471) schrieb:
Nein.
Beide Systeme arbeiten völlig anders..! Audyssey nutzt FIR Filter mit - je nach Ausbaustufe - einer hohen Auflösung, dh es kann sehr fein eingreifen. Yamaha nutzt PEQ und dem ominösen RSC und kann damit nur deutlich gröber korrigieren.

behaupte doch nicht immer Dinge, von denen du nicht weißt und schon gar nicht belegen kannst, wie sie funktionieren!
wie kommst auf "gröber"? Kennst du die Details? NEIN!
YPAO arbeitet mit FIR und IIR Filtern und ist so gesehen technisch sogar Audyssey überlegen und jetzt kommst du...
laurooon
Inventar
#4473 erstellt: 22. Apr 2018, 11:29
@multit: Jeder macht seine Erfahrungen. Ich kennen YPAO und Audyssey. In insgesamt 2 Wohnungen getestet. Audyssey mag eine Black Box sein (gewesen sein, denn es wird transparenter dank App), aber es YPAO in beiden Räumen völlig deklassiert. Es klang einfach besser. Im Thread über Einmesssysteme wird Audyssey gemeinhin auch als besser angesehen als YPAO, was ich bestätigen kann. YPAO taugt zum einpegeln und zur Laufzeitoptimierung. Aber der raumbezogenen EQ, den YPAO erzeugt ist in meinen Räumen nicht zu gebrauchen gewesen (PEQ). Deswegen rede ich mir das auch nicht schön. Audyssey war gut zu gebrauchen (FIR), Dirac auch, klar. Aber YPAO ist nichts halbes und nichts ganzes.

Werde wenn ich nächstes WE mal dazu kommen, werde ich mal eine Einpunkt-Einmessung mit YPAO machen und das Dirac deaktivieren. Dann schaue ich mal, was der messtechnische Unterschied ist zwischen YPAO an und Direkt.


[Beitrag von laurooon am 22. Apr 2018, 11:30 bearbeitet]
multit
Inventar
#4474 erstellt: 22. Apr 2018, 11:30
@Ingo
Da gab es der Vergangengeit Diskussionen drum.... R.S.C nutzt auch solche Filter.


[Beitrag von multit am 22. Apr 2018, 11:30 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4475 erstellt: 22. Apr 2018, 11:39
Ich kenne nur eine (Werbe-)Messung, die zeigt, das und wie RSC am Hörplatz korrigiert. Trotz mehrfachen Nachfragen seit Jahren scheint das wohl die einzige (Nach-)Messung zu sein. Im Vergleich dazu gibt es von den anderen Systemen >tausende (Nach-)Messungen. Aber ich kann ja nicht alles wissen/kennen, daher gerne nochmal die Frage - hat wer weitere Messungen selber gemacht oder kann welche verlinken..?
Mickey_Mouse
Inventar
#4476 erstellt: 22. Apr 2018, 11:42
DU stellst die Behauptungen auf, also bist DU in der Beweispflicht, ist das so schwer zu verstehen?
ingo74
Inventar
#4477 erstellt: 22. Apr 2018, 11:52
Mickey - immer noch nicht verstanden, was FIR-Filter sind, wie diese funktionieren und was Auflösung bzw Filtertabs/-stützpunkte in dem Zusammenhang sind..?

Da du ja Messequipment hast (damit meine ich ein Mikrofon für eine Hörplatzmessung) und die CX kannst du doch sicherlich mal messen, wie sich RSC auswirkt, dann hätten wir ja mal eine Hörplatzmessung mit der Auswirkung von RSC
Passat
Inventar
#4478 erstellt: 22. Apr 2018, 12:17
ingo74
Inventar
#4479 erstellt: 22. Apr 2018, 12:24
Ja genau, das ist die, die ich hier gemeint hatte:

ingo74 (Beitrag #4475) schrieb:
Ich kenne nur eine (Werbe-)Messung, die zeigt, das und wie RSC am Hörplatz korrigiert.


Hat wer weitere Messungen selber gemacht oder kann welche verlinken..?
Dadof3
Moderator
#4480 erstellt: 22. Apr 2018, 12:25
Das ist vermutlich das, was Ingo immer als "Werbemessung" bezeichnet, wie auch hier schon: http://www.hifi-foru...770&postID=4330#4330 Stößt man schließlich unweigerlich drauf, wenn man mal nach dem Thema googlet.

Warum das von Yamaha kommen und Werbung sein soll, erschließt sich mir nicht.
ingo74
Inventar
#4481 erstellt: 22. Apr 2018, 12:33
Ich habe bewusst Klammern gesetzt, ansonsten liest sich Text und Bild für mich so.
Ändert aber nichts daran, dass das immer noch die einzige Messung der Wirkung von RSC ist, die ich kenne, kennst du weitere..?
Mickey_Mouse
Inventar
#4482 erstellt: 22. Apr 2018, 13:32

ingo74 (Beitrag #4477) schrieb:
Mickey - immer noch nicht verstanden, was FIR-Filter sind, wie diese funktionieren und was Auflösung bzw Filtertabs/-stützpunkte in dem Zusammenhang sind..?

Ingo, du brauchst nicht wieder polemisch zu werden um deine eigene Unwissenheit zu kaschieren...


Da du ja Messequipment hast (damit meine ich ein Mikrofon für eine Hörplatzmessung) und die CX kannst du doch sicherlich mal messen, wie sich RSC auswirkt, dann hätten wir ja mal eine Hörplatzmessung mit der Auswirkung von RSC :prost

ich habe keine Behauptungen aufgestellt, die ich wie ein Papagei immer wieder wiederhole aber nicht belegen kann und muss daher gar nichts messen.
der einzige der etwas nicht verstanden hat, bist hier DU!
belege deine Behauptung selber (mit Messungen oder wie auch immer), bis dahin bleiben das "haltloses Geschwätz" und werden hier auch so gewertet.

so einfach ist das, Thema aufgeschoben bis Beweise/Belege kommen...
ingo74
Inventar
#4483 erstellt: 22. Apr 2018, 13:39
Ich frage nach weiteren Messungen Mickey - hast du welche bzw kennst du (Überprüfungs-)Messungen zu/von RSC..?
Joe_43
Inventar
#4484 erstellt: 22. Apr 2018, 13:40
So habe mir mal die Mühe gemacht und alle möglichen Messungen mit Carma gemacht.

Welche wollt ihr denn haben?
laurooon
Inventar
#4485 erstellt: 22. Apr 2018, 13:42
Jetzt betragt euch doch mal.
Man kann doch ganz normal miteinander reden. Immer dieser Zank.
laurooon
Inventar
#4486 erstellt: 22. Apr 2018, 13:44

Joe_43 (Beitrag #4484) schrieb:
So habe mir mal die Mühe gemacht und alle möglichen Messungen mit Carma gemacht.

Welche wollt ihr denn haben?


Hast du eine DIRECT gegen YPAO linear, flat und natürlich?
ingo74
Inventar
#4487 erstellt: 22. Apr 2018, 13:45

Joe_43 (Beitrag #4484) schrieb:
So habe mir mal die Mühe gemacht und alle möglichen Messungen mit Carma gemacht.

Welche wollt ihr denn haben?

Hörplatzmessung mit und ohne RSC, damit man sieht, ob und was RSC macht
Dadof3
Moderator
#4488 erstellt: 22. Apr 2018, 13:46

ingo74 (Beitrag #4481) schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass das immer noch die einzige Messung der Wirkung von RSC ist, die ich kenne, kennst du weitere..?

Nein, aber ich habe auch wenig Anlass, an den Aussagen zu zweifeln. Ich kann keine wirtschaftlichen Interessen des Autors erkennen und die Aussagen wären zu leicht zu widerlegen, als dass man sie einfach mal erfindet.

Wenn ich mal Langeweile habe, messe ich das vielleicht auch mal selbst nach, aber die habe ich selten.
laurooon
Inventar
#4489 erstellt: 22. Apr 2018, 13:49
RSC ist ein Bestandteil von YPAO. Meines Wissens nach kann man das nicht einzeln deaktivieren und aktivieren. Es wird in der Messung mit berücksichtigt.
Joe_43
Inventar
#4490 erstellt: 22. Apr 2018, 13:52
Dual Mono, oder nur links oder rechts?

Impulsanworten auch?
ingo74
Inventar
#4491 erstellt: 22. Apr 2018, 13:54
was du hast


Passat (Beitrag #4331) schrieb:
Wie R.S.C. eingreift, kannst du doch selbst messen.
Einfach eine Einmessung machen, dann im PEQ alle Bänder auf 0 stellen.
...
Das Resultat ist der Eingriff von R.S.C.


[Beitrag von ingo74 am 22. Apr 2018, 13:55 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#4492 erstellt: 22. Apr 2018, 13:59
F-Gang Direkt Vs Linear
Impuls Linear vs direkt

Gemessen jeweils Dual Mono


[Beitrag von Joe_43 am 22. Apr 2018, 14:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4493 erstellt: 22. Apr 2018, 14:04
so jetzt nehmen wir noch Lauroons Messungen mit Dirac zum Vergleich und stellen fest:
alleine der R.S.C. Teil von YPAO macht stärkere Eingriffe als das so hochgelobte Dirac
laurooon
Inventar
#4494 erstellt: 22. Apr 2018, 14:06
Das wirst du wohl nicht vergleichen können. Mein Raum ist eine Katastrophe.
multit
Inventar
#4495 erstellt: 22. Apr 2018, 14:13
Wenn es größere Zweifel an der Wirksamkeit von YPAO gäbe, wären mit den heutigen Möglichkeiten auch entsprechende Gegenmessungen allgemein verfügbar. Die Schwäche bei den Subs ist allgemein bekannt, aber darüber hinaus geht es hauptsächlich um spezielle Konstellationen, bei denen mal das eine und mal das andere System nicht sonderlich gut agiert.

In meinem akustisch einigermaßen optimierten Heimkino war der Klangunterschied beim Übergang vom Denon 7200 zum Yamaha 5100 abseits des Bass nicht grundlegend anders. Im Mittenbereich des Centers und etwas weniger auch bei den Fronts hat YPAO etwas zu stark korrigiert, was ich stets nachjustiere. Im Höhenbereich klingt der Yamaha mit YPAO einen Tick harmonischer, aber insgesamt alles keine Welten. Dass dennoch an etlichen Stellen eingegriffen wird, sieht man an den Kurven und hinsichtlich Reflektionen kann man das im Vergleich mit Pure Direct heraushören - das Argument YPAO müsse bei mir nicht viel tun (o.ä.) zieht also nicht.
ingo74
Inventar
#4496 erstellt: 22. Apr 2018, 14:18

multit (Beitrag #4495) schrieb:
Wenn es größere Zweifel an der Wirksamkeit von YPAO gäbe, wären mit den heutigen Möglichkeiten auch entsprechende Gegenmessungen allgemein verfügbar.

Ich (und andere auch) wundere mich nur, dass es keine Messungen dazu gibt, während es zu anderen Systemen tausende und noch mehr Messungen gibt...




Joe_43 (Beitrag #4492) schrieb:

Gemessen jeweils Dual Mono

Danke für die Messung
Was hast du denn wie gemessen bzw was ist direkt und was ist linear..?



Mickey_Mouse (Beitrag #4493) schrieb:
so jetzt nehmen wir noch Lauroons Messungen mit Dirac zum Vergleich und stellen fest:
alleine der R.S.C. Teil von YPAO macht stärkere Eingriffe als das so hochgelobte Dirac

lauroons Messkünste mal aussen vorgelassen - lesen und verstehen (und bei Bedarf im passenden Thread diskutieren)
http://www.hifi-foru...886&postID=4208#4208


[Beitrag von ingo74 am 22. Apr 2018, 14:20 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#4497 erstellt: 22. Apr 2018, 14:31

Was hast du denn wie gemessen bzw was ist direkt und was ist linear..?


Ich vermute mal du hast keinen Yammi ....?

Direkt heisst hier werden alle Signale 1:1 durchgeschliffen ohne Eingriffe seitens YPAO.

"Linear" ist neben "Natürlich" ein EQ wo alles das, was YPAO zu korrigieren meint, korrigiert u.a. eben auch mit Einfluss von R.S.C.
Dadof3
Moderator
#4498 erstellt: 22. Apr 2018, 14:42
Das ist aber nicht das, was verglichen werden sollte.

Du musst manuell in den EQ gehen und alle Parameter auf 0 setzen. Das ist etwas anderes als YPAO auf Linear zu stellen. Übrig belibt dann nur der RSC-Teil.

Das Ergebnis vergleichst du dann mit der Messung bei komplett deaktiviertem YPAO.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Apr 2018, 14:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#4499 erstellt: 22. Apr 2018, 14:44

Joe_43 (Beitrag #4492) schrieb:
F-Gang Direkt Vs Linear
Impuls Linear vs direkt

Gemessen jeweils Dual Mono


Ich dachte immer es liegt an meinem alten Handy, aber auch auf dem neuen kann ich kaum was erkennen. Kann man bei dieser Software eigentlich keine andere Hintergrundfarbe einstellen als schwarz?
Joe_43
Inventar
#4500 erstellt: 22. Apr 2018, 14:59

Dadof3 (Beitrag #4498) schrieb:
Das ist aber nicht das, was verglichen werden sollte.

Du musst manuell in den EQ gehen und alle Parameter auf 0 setzen. Das ist etwas anderes als YPAO auf Linear zu stellen. Übrig belibt dann nur der RSC-Teil.

Das Ergebnis vergleichst du dann mit der Messung bei komplett deaktiviertem YPAO.
Joe_43
Inventar
#4501 erstellt: 22. Apr 2018, 15:00

Dadof3 (Beitrag #4498) schrieb:
Das ist aber nicht das, was verglichen werden sollte.

Du musst manuell in den EQ gehen und alle Parameter auf 0 setzen. Das ist etwas anderes als YPAO auf Linear zu stellen. Übrig belibt dann nur der RSC-Teil.

Das Ergebnis vergleichst du dann mit der Messung bei komplett deaktiviertem YPAO.


Mach ich ... Dauert jetzt etwas
Joe_43
Inventar
#4502 erstellt: 22. Apr 2018, 15:10
Dual Mono FGang
Impuls Direkt Manuell

Ich denke, so sollte es passen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652