Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#4302 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:19
jeder hat da andere Ansprüche und vor allem sind die Rahmenbedingungen anders.
in diesem Fall hier könnte man z.B. das DBA ohne weitere "Steuer-Elektronik" direkt mit einem Yamaha betreiben.

ich habe hier aber selber auch ein Antimode 2.0 DC dafür. Dazu in ein und demselben Raum die CX-A und den Marantz mit XT32 und speziell bei diesem "alten" Gerät ohne die Audyssey App ist YPAO mehr oder weniger deutlich übelregen. Bei "komplizierteren" Räumen mag das anders aussehen.

genauso setzt jeder andere Prioritäten. Ich wäre froh einige Geräte "entsorgen" zu können. Ich hätte damals sogar genug Endstufen für die 11-Kanäle gehabt, allerdings auf drei Kisten verteilt (5, 4 und 2-Kanal) und habe mich alleine wegen des "überquellenden Geraffels" dann doch dazu entschieden das Portmonee nochmal aufzumachen und auch die MX-A dazu zu kaufen.

Und das war zu einem Zeitpunkt, als dort bereits der Marantz Atmos AVR stand aber selbst mit dem Auro3D Upgrade habe ich die DSP Programme und vor allem die Dialog-Lift Funktion so vermisst, dass sich die Anschaffung der Yamaha Kombi aus meiner Sicht auf jeden Fall "mehr als gelohnt" hat, weil sie eben "für mich" nicht durch irgendein anderes Gerät zu ersetzen ist. Außer eben jetzt durch den 3070, alles andere ist für mich ein deutlicher Schritt zurück.

im Falle von Hitman sehe ich allerdings eine leichte Diskrepanz zwischen Elektronik und LS. Wenn es ausschließlich für Kino sein soll, OK, bei Stereo (aber nicht nur) dürfte da doch noch einiges mehr gehen.
genauso hört man von den AA Kisten nicht so viel gutes, bis auf die Zappeliger haben die Kisten wohl nicht allzu viel zu bieten.
Passat
Inventar
#4303 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:29
Ihr reduziert YPAO auf den PEQ und vergesst dabei R.S.C.

R.S.C arbeitet zusätzlich zum PEQ.
Was R.S.C. schon korrigiert hat, muß vom PEQ nicht mehr angefasst werden.
Deshalb sieht man nur moderate PEQ-Eingriffe.

R.S.C. arbeitet wie Audyssey mit FIR-Filtern und das Ergebnis ist weder einsehbar noch änderbar.
Und R.S.C. arbeitet auch im Zeitbereich.

YPAO ist also weit mehr als PEQ und Winkelmessung.
Und mit dem 64bit YPAO hat Yamaha gegenüber fast allen anderen Systemen noch den Vorteil, das intern mit 96 kHz Samplingrate gearbeitet wird und nicht mit 48 kHz.

Ein Gerät mit Audyssey, MCACC etc. etc. rechnet High-Res erst einmal auf 48 kHz runter.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#4304 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:38
Aber wenn ich nicht sehe, was er misst, wie soll ich es bewerten. Es gibt ja genug Leute, die YPAO gegen Audyssey in REW/Carma haben antreten lassen und was ich so gesehen hab lässt vermuten, das YPAO nichts bis wenig gemacht hat. Sage ja nicht, das YPAO komplett überflüssig ist. Aber es korrigiert weder effektiv den Bassbereich, noch macht es an höheren Frequenzen etwas was REW und Carma belegen könnten.
Mickey_Mouse
Inventar
#4305 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:42
hast du etwas neuere Informationen zu "kein R.S.C. bei den Subwoofern" als das hier, was wir ja schon besprochen haben und auf dem nichtmehr ganz taufrischen 3020 beruht?

ich wollte das ja immer mal ausprobieren/messen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

man muss schon zugeben, dass die Subwoofer Behandlung von YPAO etwas stiefmütterlich ist. Speziell weil der Z11 noch eine "Standing Wave Compensation" hatte, auf die man zwar keinen Einfluss hatte, die aber definitiv in einem wesentlich feineren als dem Terz Raster der "normalen" PEQ gearbeitet hat (die es trotzdem auch noch gab).
R.S.C. ist für die "normalen" Kanäle dazu gekommen SWC wurde aber ersatzlos gestrichen
BennyTurbo
Inventar
#4306 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:14
Bei mir zusammen mit einem DBA baut YPAO R.S.C. eher Mist.... also das bringt mich nicht weiter und da ich es nicht anpassen kann, muss ich es ausschalten und manuell einmessen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4307 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:16
du willst damit sagen, dass der R.S.C. Teil doch bei den Subwoofern aktiv ist?!?
BennyTurbo
Inventar
#4308 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:25
Keine Ahnung.... Ich sehe in den Messungen, dass der Übergang DBA auf die Lautsprecher mit einer riesen Senke versehen ist, was darauf schließen lässt, das hier Phase und Timing nicht passen können....
Mickey_Mouse
Inventar
#4309 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:30
das liegt dann doch aber an deinen Einstellungen?!?
Hitman1978
Stammgast
#4310 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:50

Mickey_Mouse (Beitrag #4302) schrieb:


im Falle von Hitman sehe ich allerdings eine leichte Diskrepanz zwischen Elektronik und LS. Wenn es ausschließlich für Kino sein soll, OK, bei Stereo (aber nicht nur) dürfte da doch noch einiges mehr gehen.
genauso hört man von den AA Kisten nicht so viel gutes, bis auf die Zappeliger haben die Kisten wohl nicht allzu viel zu bieten.


Die AA Kisten tun was sie sollen, verstärken! Mehr wird meinerseits nicht verlangt.
Ich kann auch zu der MX greifen, nur...ja, die Optik. Mit meinen LS bin ich auch durchaus zufrieden!
Nochmal zur Frage --- 1500-1600€ für eine 5100(1 Jahr jung)???
focal_93
Inventar
#4311 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:35

BennyTurbo (Beitrag #4306) schrieb:
Bei mir zusammen mit einem DBA baut YPAO R.S.C. eher Mist.... also das bringt mich nicht weiter und da ich es nicht anpassen kann, muss ich es ausschalten und manuell einmessen.


Hi Freunde,

ich bin mit dem YPAO und meinem DBA höchst zufrieden. Dort wo das YPAO aufhört ( im Bass ) regele ich das DBA ja eh über eine externe Einmessung und den DSPs in den Endstufen.

Ab ca. 120 Hz aufwärts bin ich mit dem 64 bit YPOA sehr zufrieden.
Ich habe mich von meinem bisherigen rein manuellen Lautsprechersetup auf Basis von anschliessenden Messungen völlig verabschiedet. Mittels YPAO habe ich in allen Belangen einen deutlich besseren Klang.

Man kann zwar messen, was man manuell verstellt, aber ( aus meiner Sicht ) gibt es ja keine echte Zielkurve ( am Hörplatz ) auf die man hinoptimieren sollte. Zumindest ist mir keine bekannt.

Einen Vergleich mit Audissey und Co. habe ich allerdings nicht, kann also nicht bewerten, ob die (noch) besser sind.

Ahoi

Uwe
burkm
Inventar
#4312 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:35

Passat (Beitrag #4303) schrieb:
Ihr reduziert YPAO auf den PEQ und vergesst dabei R.S.C.

R.S.C arbeitet zusätzlich zum PEQ.
Was R.S.C. schon korrigiert hat, muß vom PEQ nicht mehr angefasst werden.
Deshalb sieht man nur moderate PEQ-Eingriffe.

R.S.C. arbeitet wie Audyssey mit FIR-Filtern und das Ergebnis ist weder einsehbar noch änderbar.
Und R.S.C. arbeitet auch im Zeitbereich.

YPAO ist also weit mehr als PEQ und Winkelmessung.
Und mit dem 64bit YPAO hat Yamaha gegenüber fast allen anderen Systemen noch den Vorteil, das intern mit 96 kHz Samplingrate gearbeitet wird und nicht mit 48 kHz.

Ein Gerät mit Audyssey, MCACC etc. etc. rechnet High-Res erst einmal auf 48 kHz runter.

Grüße
Roman


Na ja, geschrieben wird dazu sicherlich viel, aber "objektiv" messtechnisch kann man das Meiste davon nicht unbedingt nachvollziehen. Merkwürdigerweise finde ich dazu auch keinerlei "unabhängige" Verifikation, sondern nur das, was seitens Yamaha verbreitet wird.
Die Wirksamkeit von R.S.C habe ich bei mir zumindest nirgendwo erkannt, deswegen verbuche ich dies bis zum Beweis des Gegenteils unter "könnte".
Die sparsame Anzahl von von PEQs mag bei akustisch optimierten Räumen noch funktionieren, im "wahren Leben" zumindest ist das nicht mehr der Stand der Dinge, wie auch andere Einmesssysteme heute schon zeigen. Die fehlende Wirksamkeit von YPAO bei erforderlichen Korrekturen im Bassbereich oder von Raummoden ist ja hinreichend bekannt und auch kein Geheimnis (mehr).

Ob das System auf 48 kHz herunterrechnet oder dies mit 96 kHz macht ? 64bit YPAO ? Alles schön und gut, merken tue ich davon bei der Korrektur meiner LS aber nichts und gehört habe ich gegenüber meinem "Vorgänger"-Gerät klangtechnisch auch nichts was irgendwie darauf hindeuten würde, nicht einmal einen evolutionären Fortschritt, deshalb verbuche ich auch das erst einmal unter "Marketing" solange mir kein hörbarer Mehrwert daraus entsteht.

Letztlich ist das doch das alles entscheidende Kriterium: Nicht Feature, "Gimmicks" und Zahlen, sondern "hörbarer Mehrwert" ist es was zumindest für mich in dieser Preisklasse zählt, der Rest ist schlicht nur "Beiwerk". "Tolle" Zahlen sind immer schön und gut, ob aber überhaupt sinnvoll sei einmal - für mich zumindest - dahingestellt. Ein Datenblatt lese ich höchstens ein- oder zweimal, das wars dann aber auch schon.


[Beitrag von burkm am 28. Mrz 2018, 17:40 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#4313 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:33

burkm (Beitrag #4312) schrieb:
Die fehlende Wirksamkeit von YPAO bei erforderlichen Korrekturen im Bassbereich oder von Raummoden ist ja hinreichend bekannt und auch kein Geheimnis (mehr).


Hallo Burkm,

hinreichend bekannt ist aber auch, das elektronische Korrekturen im Bass oder gar bei Raummoden wenig wirksam sind.

Wer so viel Geld wie wir, in eine AV-Vorstufe steckt, sollte doch auch genügend Budget für vernünftige raumakustische Maßnahmen in seinem Kino haben.

Ahoi

Uwe
laurooon
Inventar
#4314 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:41

focal_93 (Beitrag #4313) schrieb:
hinreichend bekannt ist aber auch, das elektronische Korrekturen im Bass oder gar bei Raummoden wenig wirksam sind.


Mir ist das nicht bekannt und den Entwicklern vom Antimode wohl auch nicht. Klar ist, dass die Raumkorrektur am Raum selbst sinnvoller wäre, aber gerade im Wohnzimmer oft wenig praktikabel ist. Daher die Korrekturen mittels Elektronik. Laut Messnungen sehr wirkungsvoll wenn man vernünftige Technik dafür einsetzt.


[Beitrag von laurooon am 28. Mrz 2018, 19:42 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#4315 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:55
Hallo Lauroon,

den Entwicklern von Antimode und Co. ist das schon bekannt...Die Physik lässt sich nicht verbiegen. Antimode macht ( vereinfacht ausgedrückt) ja nix weiter als den Pegel der Frequenzen, welche die Raummoden anregen, massiv zu senken.

Deswegen verändert sich aber nicht die Nachhallzeit der Moden im Raum und die ist ja der Pferdefuß...

Einen sauberen Bass im Heimkino erreicht man mit keinen elektronischen Tricksereien.

Aber ich möchte hier nicht missionieren

Ahoi

Uwe
BennyTurbo
Inventar
#4316 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:57
Also man kann mit DSP Korrekturen schon viel erreichen und wenn man z.B. im Wohnzimmer hört, fällt die komplette Materialschlacht ja auch aus. Die Bassprobleme kann man nur mit viel Material bekämpfen, daher entscheiden sich viele hier für den Weg des DSP's. Egal ob Antimode, Dirac oder Audyssey... es klappt gut. Einzig YPAO patzt hier mit einem weiterhin dröhnenden Bass und seltenst einem Eingriff auf dem LFE Kanal....

Übrigens ist YPAO nicht komplett schlecht, ich empfand nur die Übergänge als nicht zielführend und habe Auslöschungen durch R.S.C. vermutlich, die ich manuell nicht habe....
burkm
Inventar
#4317 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:57

focal_93 (Beitrag #4313) schrieb:

burkm (Beitrag #4312) schrieb:
Die fehlende Wirksamkeit von YPAO bei erforderlichen Korrekturen im Bassbereich oder von Raummoden ist ja hinreichend bekannt und auch kein Geheimnis (mehr).


Hallo Burkm,
hinreichend bekannt ist aber auch, das elektronische Korrekturen im Bass oder gar bei Raummoden wenig wirksam sind.
Wer so viel Geld wie wir, in eine AV-Vorstufe steckt, sollte doch auch genügend Budget für vernünftige raumakustische Maßnahmen in seinem Kino haben.
Ahoi
Uwe


Na, das bin ich nicht "so ganz" Deiner Meinung.

AntiMode. Dirac, Audyssey etc. können zwar nicht bei den Nachhallzeiten helfend eingreifen, aber sie können den Frequenzgang an der Schallquelle so vorverzerren, dass er am Hörplatz unter Berücksichtigung (fast) aller raumakustisch wirksamen Faktoren in einem engen Bereich einigermaßen linear ist. Dass akustische Maßnahmen natürlich besser sind, da sie die Ursachen statt der Symptome angehen, ist doch eigentlich selbstverständlich und hier wohl nicht weiter erwähnenswert. Der Aufwand aber, um die Probleme ursächlich zuhause anzugehen, ist weitaus größer, speziell im Bassbereich, und für einen durchschnittlichen Wohnraum eher nicht oder zumindest kaum machbar.

Solange die Nachhallzeiten sich im Rahmen halten, kann eine elektronische Korrektur somit zwar keine "Wunder" bewirken und auch nicht die Physik aushebeln, aber die Symptome zumindest mehr oder minder "ordentlich" - je nach Qualität der Algorithmen - angehen. Insofern ist das für mich zumindest schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Zustand ohne Raum-Einmessung.


[Beitrag von burkm am 29. Mrz 2018, 08:00 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4318 erstellt: 29. Mrz 2018, 05:45
Mal ne Frage. Wo ist für euch der klangliche (!!!) Vorteil einer Yamaha MX-A5000 gegenüber einer Endstufe IOTAVX AVX1?
Die Yamaha ist viel hübscher und hat mehr Kanäle. OK. Aber auf den 7.0 Betrieb bezogen?
Dadof3
Moderator
#4319 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:39

Hitman1978 (Beitrag #4300) schrieb:
Es wird ein DBA mit 8 Eminence Lab 12, angetrieben durch eine Behringer 6000 DSP.

Exakt diese Kombination betreibe ich auch an meiner CX-A5000 und benötige daher auch kein Antimode oder dergleichen.

@ Laurooon, ich sehe da keinen klanglichen Vorteil, es sei denn, man würde die an die Leistungsgrenzen treiben. Das halte ich aber für irrelevant.

Ich hatte dir ja schon im X8500-Thread gesagt, dass ich die zusätzliche Endstufe für überflüssig halte.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Mrz 2018, 07:43 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#4320 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:46
Guten Morgen,

Du bist ja zeitig im Forum, Lauroon...

Zu Deiner Frage: Dies ist die berühmte und vieldiskutierte Frage nach "Verstärkerklang". Wenn man mal absolute Billigeräte, Röhrenverstärker und absichtlich "gesoundete" Geräte ausklammert, sollten sich die Klangunterschiede in sehr, sehr engen Grenzen halten.

Nach meinen Erfahrungen kommt ein ( möglicher ) Klangunterschied weniger aus dem Verstärker, als vielmehr aus der Wechselwirkung zwischen Verstärker und angeschlossenen Boxen.

Ohne den zweiten von Dir genannten Verstärker überhaupt zu kennen, mag ich mal postulieren, dass dieser - insofern ingenieurstechnisch genauso gut konstruiert wie der Yamaha - gleich oder zumindest sehr, sehr ähnlich klingen wird.

Beste Grüße

Uwe
laurooon
Inventar
#4321 erstellt: 29. Mrz 2018, 08:38
Prima, vielen dank für die Antwort.

Was wäre eurer Meinung nach eine Yamaha Vor-Endkombi wert. Gekauft März 2017. Garantie voll da und verlängert auf 3 Jahre.
BennyTurbo
Inventar
#4322 erstellt: 29. Mrz 2018, 08:57
Ich würde schätzen: Vorstufe zwischen 1500-1700 Euro.... Endstufe ca. 1700 Euro
laurooon
Inventar
#4323 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:05
Danke für deine Einschätzung.
2cheap
Inventar
#4324 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:35

laurooon (Beitrag #4318) schrieb:
Endstufe IOTAVX AVX1?...

Die IOTAVX ist das Derivat eines chinesischen Herstellers, der diese 7-Kanal Endstufe auch schon für andere Labels produziert hat. Beispielsweise Emotiva, Sherburn, Nakamichi. Ich hatte mal die baugleiche UPA-7 von Emotiva und war damit sehr zufrieden. Sehr solide, kräftig und rauscharm. Mehr Kilo für den Euro gibt es nicht.
Grüße
BennyTurbo
Inventar
#4325 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:47
Ich würde jedoch nicht von einer Yamaha MX-A5000 auf eine IOTAVX wechseln.... der Sinn erschließt sich mir nicht. Weniger Kanäle und ich glaube nicht, dass die IOTA irgendwas besser macht....
laurooon
Inventar
#4326 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:49
Man bekommt die IOTACX für fast die Hälte wie die Yamaha (ich bekomme sie im Rahmen des M8 Kaufs für 750€). Und ich glaube gegen zwei IOTACX sieht die Yamaha kein Land mehr. Abgesehen davon, dass man 14 Känäle hätte statt 10.


[Beitrag von laurooon am 29. Mrz 2018, 10:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4327 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:00
Die Yamaha hat 11 Kanäle.
Und leistungsmäßig sind die Werksangaben der Yamaha und der IOTA vergleichbar.

Die IOTA ist fast so groß wie die Yamaha und bei zwei dieser Enstufen braucht man auch doppelt so viel Platz für gerade einmal 3 Kanäle mehr.

Selbst wenn die IOTA doppelt so viel Leistung hätte, gäbe es gerade einmal 3 dB mehr Lautstärke.

Für die doppelte Lautstärke ist die 10-fache Leistung nötig!

Grüße
Roman
BennyTurbo
Inventar
#4328 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:18

laurooon (Beitrag #4326) schrieb:
Man bekommt die IOTACX für fast die Hälte wie die Yamaha (ich bekomme sie im Rahmen des M8 Kaufs für 750€). Und ich glaube gegen zwei IOTACX sieht die Yamaha kein Land mehr. Abgesehen davon, dass man 14 Känäle hätte statt 10.


Alleine optisch ist das schon ein Abstieg.... die Yamaha Endstufe macht optisch mehr her. Die 750 € sind ein fairer Preis.... ungefähr der damalige. Alle, die jetzt 1100 ausgeben, zahlen eigentlich deutlich zuviel für das Produkt. Es gibt zwar wenig Alternativen in dem Umfeld, daher kann man die Preise auch machen.

Hast Du Dich jetzt gegen Arendal und für die M8 entschieden? Rein optisch fand ich die M8 nicht ansprechend im sichtbaren Bereich. Das sind die typischen Lautsprecher, die man hinter der Leinwand versteckt.... Davon ab ist die XTZ Cinema Serie nicht verstärkerkritisch. Heißt, Du wirst null Vorteile von mehr Leistung haben.
laurooon
Inventar
#4329 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:21
Ja, die XTZ gefallen mir besser. Die Arendal sind optisch zwar schöner, aber ich bin ein Fan von Wandlautsprechern, weniger von Standlautsprechern. Und die Arendal Satelliten gefallen mir optisch nicht. Stehen viel zu weit vor, wenn die Teile an die Wand klatsche. Für mich das XTZ besser geeignet und ich glaube auch klanglich vorne, ist aber nur eine Schätzung.
ingo74
Inventar
#4330 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:44

burkm (Beitrag #4312) schrieb:

Passat (Beitrag #4303) schrieb:
Ihr reduziert YPAO auf den PEQ und vergesst dabei R.S.C.

R.S.C arbeitet zusätzlich zum PEQ.
Was R.S.C. schon korrigiert hat, muß vom PEQ nicht mehr angefasst werden.
Deshalb sieht man nur moderate PEQ-Eingriffe.

R.S.C. arbeitet wie Audyssey mit FIR-Filtern und das Ergebnis ist weder einsehbar noch änderbar.
Und R.S.C. arbeitet auch im Zeitbereich.


Na ja, geschrieben wird dazu sicherlich viel, aber "objektiv" messtechnisch kann man das Meiste davon nicht unbedingt nachvollziehen. Merkwürdigerweise finde ich dazu auch keinerlei "unabhängige" Verifikation, sondern nur das, was seitens Yamaha verbreitet wird.


Ich versuche seit knapp 2 Jahren irgendeine Messung zu finden, die zeigt, wie RSC eingreift / eingreifen kann. Es scheint nur diese eine Werbe-Messung von Yamaha selber zu geben.
Äusserst merkwürdig...
Passat
Inventar
#4331 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:58
Wie R.S.C. eingreift, kannst du doch selbst messen.

Einfach eine Einmessung machen, dann im PEQ alle Bänder auf 0 stellen.
Dann Frequenzgang am Pre-Out messen.
Das Resultat ist der Eingriff von R.S.C.

Grüße
Roman
ingo74
Inventar
#4332 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:06
Wenn ich einen Yamaha hätte, würde ich messen, aber nur ums Wissen wegen kaufe ich mir keinen Yamaha
Enser
Hat sich gelöscht
#4333 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:13

laurooon (Beitrag #4326) schrieb:
Man bekommt die IOTACX für fast die Hälte wie die Yamaha (ich bekomme sie im Rahmen des M8 Kaufs für 750€). Und ich glaube gegen zwei IOTACX sieht die Yamaha kein Land mehr. Abgesehen davon, dass man 14 Känäle hätte statt 10.


Nun, ausgerechnet Yamaha ist der einzige Hersteller mit zur Vorstufe passender Endstufe.

Bei allen anderen Herstellern muss man basteln. Da wäre es eine Alternative. Hier ist es irgendwie sinnfrei.
laurooon
Inventar
#4334 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:17

Enser (Beitrag #4333) schrieb:
Nun, ausgerechnet Yamaha ist der einzige Hersteller mit zur Vorstufe passender Endstufe.


Marantz und Onkyo kennst du schon?
Enser
Hat sich gelöscht
#4335 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:20
Ja, das sind die Bastelkandidaten. Oder seit wann haben die 11-Kanal-Endstufen im Angebot?
sealpin
Inventar
#4336 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:34
Was spricht eigentlich dagegen an die Vorstufe 6 Stück 1HE Endstufen zu schalten? Z.B. 6 x Apart Champ Two ?
Das wären im Rack auch nur 6 HE und man hätte 12 Kanäle.

Preislich nicht so der große Unterschied...aber man hätte garantierte 2x180 Watt an 4 Ohm bei allen Känälen gleichzeitig.
Die Yamaha ist mit 2x170 Watt an 6Ohm bei 2 Kanal Betrieb angegeben:

Ausgangsleistung (20Hz-20kHz, 2ch driven): 170 W (6 Ohm, 0,06% THD), 150 W (8 Ohm, 0,06% THD)

Keine Ahnung wie die sich bei Aussteuerung aller Kanäle misst (ja ich weiß, es wird wohl selten vorkommen, dass alle Kanäle voll gefordert werden...).

Nur so als Idee...
laurooon
Inventar
#4337 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:38

sealpin (Beitrag #4336) schrieb:
Die Yamaha ist mit 2x170 Watt an 6Ohm bei 2 Kanal Betrieb angegeben:


Und die IOTAVX hat halt 170W bei all-ch-driven @ 4 Ohm.
Ob mans braucht, mal dahingestellt, aber ich denke die IOTAVX hat pro Kanal mehr Puste.
sealpin
Inventar
#4338 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:45
Ich denke, die max. gleichzeitige Leistung aller Kanäle hängt maßgeblich vom Netzteil ab.

Die IOTAVX hat als Nerzteil einen schwarzen Kasten...da kann man nicht reinschauen.
Die Yamaha eher ein konventionelles Netzteil (Spekulationsmodus...) mit 1 RK Trafo und Elko Siebung.
Die einzelnen 1HE Endstufen haben halt 6 Netzteile...

Aber ist wohl eh akademisch...meist braucht man das wohl nicht, und wenn doch, dann wohl eher an den Main Speakern und am sowieso aktiven Sub.
laurooon
Inventar
#4339 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:47
Die IOTAVX hat ebenfalls einen Ringkern. Sieht man auch bei Areadvd. Ist halt unter dem schwarzen Kasten versteckt. Es handelt sich um eine klassische AB-Endstufe plus 90k Elkos.


[Beitrag von laurooon am 29. Mrz 2018, 12:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4340 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:50
jeder hat da andere Vorstellungen!

als ich mich beim lokalen Händler über die Kombi (damals noch CX-A5000) informiert habe, hat er mich vollgeweint, weil Yamaha das ja so schlecht macht!
die Höhen von Vor- und Endstufe passen nicht, nebeneinander sei es optisch eine Katastrophe und überhaupt.
bei Marantz sei das doch alles viel besser gelöst! Viele der Vorstufen Kunden würden eh eine Stereo Kette parallel einsetzen und bei Marantz bekommt man alles in einem Design, viel besser als bei Yamaha, wo absolut gar nichts passt.
und hier sehen einige dieses "Baukasten Prinzip" als "Bastelei" an, so unterschiedlich können die (Extrem) Meinungen sein...

genauso haben halt viele Leute Vorurteile gegen PA Geräte. Und wenn man mal ehrlich ist, nicht ganz zu unrecht. Man muss sich eben schon etwas im Markt auskennen welche Geräte jetzt einen Lüfter haben der im Normalfall steht, welche wirklich nicht Brummen oder Rauschen, wie die Pegel passen usw.
da glaube ich schon, dass viele Leute alleine aus Angst da ins Klo zu greifen, einfach die "bewährte" Kombi nehmen.

und wenn man mal ehrlich ist, die Diskussion über die Leistung ist doch eher theoretischer Natur.
Wer hat denn seine MX-A5000 bisher überhaupt mal dazu bekommen die Lüfter einzuschalten, Hand hoch?!?
oder sie sogar mal in den Protect getrieben?
(ich hatte mal einen defekten PA LS, TT gemessen 0,7 Ohm, da konnte ich bis kurz vor voll aufdrehen und dann hat die MX-A gesagt: jetzt ist Schluss)
BennyTurbo
Inventar
#4341 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:00
In einem Referenzkino von Nils Nitschke hatte ich letztens auf Facebook gelesen, dass die Nakamichi's (Baugleich) wohl demnächst gegen stärkere Endstufen getauscht werden, da diese aktuell den Engpass darstellen.... War da nicht was um 100-110W Pro Kanal?
Passat
Inventar
#4342 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:12
Tatsächlich gemessene Leistung der MX-A5000:
2x 186/292 Watt an 8/4 Ohm
5x 176/251 Watt an 8/4 Ohm
7x 159/214 Watt an 8/4 Ohm
Die bricht also bei der Mehrkanalleistung nur minimal ein.

Und wenn man sich die 7-Kanal Leistung an 4 Ohm anschaut, hat die Yamaha sogar mehr Leistung (214 Watt zu 170 Watt bei der IOTA).

Ich habe noch nirgendwo auch nur den kleinsten Hinweis darauf gelesen, das jemand jemals die MX-A5000 an die Leistungsgrenze gebracht hat.


laurooon (Beitrag #4334) schrieb:

Enser (Beitrag #4333) schrieb:
Nun, ausgerechnet Yamaha ist der einzige Hersteller mit zur Vorstufe passender Endstufe.


Marantz und Onkyo kennst du schon?


Ja.
Die haben Vorstufen mit 11 oder gar 13 Kanälen.
Bei Onkyo hat die Endstufe nur 9 Kanäle, passt also nicht zur Vorstufe.
Bei Marantz gibts nur 7-Kanal, 5-Kanal und 2-Kanal Endstufen.
Passen also auch nicht zu den Vorstufen.
Man muß bei beiden Herstellern also immer mindestens 2 Endstufen nehmen, wenn man die maximale Kanalzahl der Vorstufen ausnutzen will

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Mrz 2018, 13:19 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4343 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:17
Hast du denn auch die Zahlen für 9x und 11x? Das ist ja das Interessante. Eine 11 Kanal Endstufe nur bis zum 7 Kanal zu durchleuchten verfehlt ja etwas den Sinn. Das Ding ist für größeres Bestimmt. Du fährst ja auch nicht im Ferrari Überland und erzählst allen, das die Deutschen Straßen dein Fahrzeug eh nicht ausreizen können. Das Teil gehört auf die Autobahn. Als bei Yamaha = 11LS dran und volle Kanne (bis zum Klirr).


[Beitrag von laurooon am 29. Mrz 2018, 13:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4344 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:22
Zahlen für 9- und 11 Kanalbetrieb habe ich nicht.
Aber auf den Presencekanälen wird nur wenig Leistung benötigt.
Beim DSP-Z11 hatten deswegen die 4 Endstufen für die Presence auch deutlich weniger Leistung (Nur ca. 40% der Leistung der übrigen 7 Kanäle).

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#4345 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:25

Passat (Beitrag #4344) schrieb:
Zahlen für 9- und 11 Kanalbetrieb habe ich nicht.
Aber auf den Presencekanälen wird nur wenig Leistung benötigt.
Beim DSP-Z11 hatten deswegen die 4 Endstufen für die Presence auch deutlich weniger Leistung (Nur ca. 40% der Leistung der übrigen 7 Kanäle).

Grüße
Roman


Das galt für Presence. Aber ist das bei Atmos/Auro/DTS: X noch so? Teilweise wird z.B. bei Blade Runner über die Atmos der volle Soundtrack wiedergegeben. Und bei Blade Runner ist der Soundtrack sehr dynamikreich!
BennyTurbo
Inventar
#4346 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:41
Oben ist immer weniger los und meist ja auch kleinere Lautsprecher dran
Passat
Inventar
#4347 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:42
Das ist da genauso.
70-80% der Leistung wird im Baßbereich benötigt.
Und wo trennt man i.d.R. Atmos-Lautsprecher?
60 Hz ist schon sehr niedrig, man wird eher auf 80 Hz oder gar 100 Hz gehen.
Und da brauchts dann kaum noch Leistung.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Mrz 2018, 13:43 bearbeitet]
Enser
Hat sich gelöscht
#4348 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:43

Passat (Beitrag #4342) schrieb:
Tatsächlich gemessene Leistung der MX-A5000:
2x 186/292 Watt an 8/4 Ohm
5x 176/251 Watt an 8/4 Ohm
7x 159/214 Watt an 8/4 Ohm
Die bricht also bei der Mehrkanalleistung nur minimal ein.



Genau genommen sind 7 x 159 W mehr als 2 x 186 W etc.

Da sich Lautstärken addieren, wird es umso lauter, je mehr LS man anschließt, ohne dass die Endstufe einknickt. Sind die Signale auf den einzelnen Kanälen teilweise gleich, kommt noch eine leichte Wirkungsgraderhöhung hinzu. So sind Surroundeffekte selten nur auf genau einem Kanal, das wäre ein Abmischungsfehler (außer beim Center). Aber spätestens ein Upmixer verteilt das dann um.

Fazit: Je mehr LS man anschließt, desto besser in Bezug auf die Belastung und Auslastung des Verstärkers.

Wenn es nur auf bestimmten Kanälen kracht, dann helfen zwei oder mehrere Netzteile nicht weiter, wenn davon eins gar nicht ausgelastet wird. Es bleibt das (möglicherweise kleinere) Netzteil als Engpass, und man schießt hier ggf. sogar ein Eigentor.

Der Vorteil von mehreren Netzteilen stellt sich wenn überhaupt nur ein, wenn alle Kanäle gleichmäßig belastet würden (All Ch Stereo, aber wann hört man damit?).

Aber leider kapiert lauroon das nicht und müllt mit der Endstufendiskussion gleich zwei Threads zu.

Es zeigt einfach nur, dass es in der Hifi-Branche ganz leicht ist, Leuten angebliche Vorteile einer Materialschlacht aufzuschwätzen, obwohl es in fast allen Belangen, vor allem aber in Bezug auf den erhofften Effekt sogar nachteilig ist.
sealpin
Inventar
#4349 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:51
... und wenn man es wirklich richtig macht, dann setzt man eh auf Altiv LS und die ges. Diskussion bzgl. Endverstärker löst sich in einer Logikwolke auf...aber das wird jetzt echt off topic.

Für mich als Erkenntnis: in "normalen" Situationen wird weder die IOTAVX noch die Yamaha an ihr Grenzen stoßen.

Also alles gut.

Ciao
sealpin
ingo74
Inventar
#4350 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:24
Ja und nein - es kommt halt auch drauf an, wieviel korrigiert wird, da kann, wenn Lautsprecher im Vollbereich spielen, schon einiges an zusätzlicher Leistung benötigt werden.
Das sollte man je nach Situation im Hinterkopf haben....
focal_93
Inventar
#4351 erstellt: 29. Mrz 2018, 21:17

sealpin (Beitrag #4336) schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen an die Vorstufe 6 Stück 1HE Endstufen zu schalten? Z.B. 6 x Apart Champ Two ?
Das wären im Rack auch nur 6 HE und man hätte 12 Kanäle.


Dagegen spricht nichts, vieles spricht dafür .

Ich hab' an meiner CX A5100: 5 Yamaha PA- Endstufen ( 3 * P5000 für LCR und SL/SR und 2 * PX3 fürs DBA):

20180329_211102

Ahoi

Uwe
sealpin
Inventar
#4352 erstellt: 29. Mrz 2018, 21:52
@Uwe

Gute Wahl die Yamaha Endstufen. Das ist mal ein amtliches Setup

Ciao
sealpin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966