Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#4102 erstellt: 11. Jan 2018, 02:18
wenn man die Ausgabe des o.g. Scripts in eine Datei umleitet, dann kann man die mit diesem Script wieder einlesen:

#!/usr/bin/perl

$IP="192.168.0.132";

while (my $line = <>) {
$line =~ "(.+), (.+), (.+), (.+), (.+)";
$Entry=$1;
$Band=$2;
$Freq=$3;
$Gain=$4*10;
$Q=$5;

$Req="curl \'http://$IP/YamahaRemoteControl/ctrl\' -XPOST -H \'Content-Type: text/xml\' --data-binary \'<YAMAHA_AV cmd=\"PUT\"><System><Speaker_Preout><Pattern_1><PEQ><Manual_Data><$Entry><Band_$Band><Gain><Val>$Gain</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Gain></Band_$Band></$Entry></Manual_Data></PEQ></Pattern_1></Speaker_Preout></System></YAMAHA_AV>\'";

$Res=`$Req`;

$Req="curl \'http://$IP/YamahaRemoteControl/ctrl\' -XPOST --data-binary \'<YAMAHA_AV cmd=\"PUT\"><System><Speaker_Preout><Pattern_1><PEQ><Manual_Data><$Entry><Band_$Band><Freq>$Freq</Freq></Band_$Band></$Entry></Manual_Data></PEQ></Pattern_1></Speaker_Preout></System></YAMAHA_AV>\'";

$Res=`$Req`;

$Req="curl \'http://$IP/YamahaRemoteControl/ctrl\' -XPOST --data-binary \'<YAMAHA_AV cmd=\"PUT\"><System><Speaker_Preout><Pattern_1><PEQ><Manual_Data><$Entry><Band_$Band><Q>$Q</Q></Band_$Band></$Entry></Manual_Data></PEQ></Pattern_1></Speaker_Preout></System></YAMAHA_AV>\'";

$Res=`$Req`;
}


[Beitrag von Mickey_Mouse am 11. Jan 2018, 02:31 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4103 erstellt: 12. Jan 2018, 11:00
Ich habe mal eine Frage zur USB-Audio Wiedergabe, bzw. jeglicher Form von Streaming Wiedergabe.

Ich habe diverse Hörbücher. Diese Hörbücher bestehen aus mehreren Tracks. Diese Tracks haben ID3-tags. Das heißt die Reihenfolge der Tracks geht aus der Durchnummerierung der ID3 Information hervor. Diese ID3 Information wird vom AVR aber ignoriert. Der AVR bestimmt die Reihenfolge

a. aus der Durchnummerierung der Tracknamen (falls vorhanden, hier nicht, da die Durchnummerierung sich aus der ID3 ergibt)
b. dem Alphabet (was überhaupt keinen Sinn macht, gerade bei Hörbüchern).

Wie kann ich das Problem lösen? Es sind 200 Hörspiele mit je ca. 10 Tracks, die kann ich unmöglich nun händisch mit Nummern versehen, indem ich die Tracks einzeln umbenenne.
multit
Inventar
#4104 erstellt: 12. Jan 2018, 12:34
Würde ich mit dem Programm MP3Tag lösen - da kann man wahlweise die Tags oder den Dateinamen anpassen und gegenseitige Information dazu benutzen, also z.B. mit der ID sortieren lassen und ID->Dateiname ergänzen.
laurooon
Inventar
#4105 erstellt: 12. Jan 2018, 13:03
Und das Programm macht es für 1000 tracks automatisch? Also ich muss nicht jede Datei händisch ändern?
Dadof3
Moderator
#4106 erstellt: 12. Jan 2018, 13:11
Ja.

Ich würde aber auch mal die ID3-Version prüfen. Vielleicht versteht der AVR die einfach nur nicht.
Passat
Inventar
#4107 erstellt: 12. Jan 2018, 13:12
Wenn alle im gleichen Verzeichnis sind, dann ja.
Ansonsten pro Verzeichnis.

Grüße
Roman
bernhard.s
Inventar
#4108 erstellt: 12. Jan 2018, 13:13
Ich benutze das auch für meine selbst erstellten Wiedergabelisten.

Es gibt eine Formel nach der man mehrstellige Nummerierungen vor den Dateinamen automatisch erstellen lassen kann. Das funktioniert wunderbar.

Ich kann heute Abend zuhause mal nachschauen, da habe ich einen Link zu einem Forum aus dem ich die Formel meistens raus kopiere.
Dadof3
Moderator
#4109 erstellt: 12. Jan 2018, 15:05

Passat (Beitrag #4107) schrieb:
Wenn alle im gleichen Verzeichnis sind, dann ja. Ansonsten pro Verzeichnis.

Man kann, so weit ich mich erinnere, Unterverzeichnisse einbeziehen. Wenn also alle Hörbücher zwar in verschiedenen Verzeichnissen liegen, aber diese wiederum alle irgendwo oben in einem Verzeichnis "Hörbücher" zusammenlaufen, muss man das nur einmal machen.
OleP_Z9
Stammgast
#4110 erstellt: 12. Jan 2018, 20:33

laurooon (Beitrag #4105) schrieb:
Und das Programm macht es für 1000 tracks automatisch? Also ich muss nicht jede Datei händisch ändern?


Auch der Mediamonkey erledigt diese Aufgabe sehr souverän über die Funktion "Automatisch einordnen"
Ralf65
Inventar
#4111 erstellt: 13. Jan 2018, 07:50

max25game (Beitrag #4096) schrieb:

fplgoe (Beitrag #4089) schrieb:
Dein Problem ist wohl weniger auf Hardware basiert, sondern darauf, dass viele Apps kein Atmos weitergeben. Soweit ich weiß, klappt das momentan nur bei den aktuellen XBoxen. LG war da zwar auch teilweise in der Kompatibilitätsliste, aber in Abhängigkeit von Serie und Bauform.
laut Denon und Onkyo User vom AVS-Forum geht es über ihre Geräte. Wie geschrieben auch älteren Baujahres. LG hat auch ein Update gebracht das sogar Lossless über ARC ermöglicht.
Ich habe mal Yamaha angeschrieben, vielleicht weiß der Support etwas.

Diese Pressemitteilung lässt vielleicht ein Update erwarten:
Als „Enhanced Audio Return Channel (eARC)“ nimmt er künftig auch 3D-Audioformate wie Dolby Atmos von einem TV mit passenden eARC-Ausgang entgegen. Die Funktion wird sich nach der HDMI-Spezifikation 2.1 richten, Yamaha rechnet mit einer Zertifizierung im Herbst.


Yamaha hat auf der CES wohl ebenfalls entsprechende Updates für "geeignete" Geräte angekündigt, stand gestern in einer Meldung auf einer japanischen News Seite, die ich leider adhoc nicht wiederfinde (AVWatch, PhileWeb meine ich), auf dem entsprechenden Foto zur News waren drei Receiver unterschiedlicher Hersteller übereinander abgebildet, Yamaha zu unterst, es wurden dort jedoch keine Modelle im einzelnen genannt, dort war meine ich von Frühjahr die Rede

Edit
Heise


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jan 2018, 08:52 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#4112 erstellt: 13. Jan 2018, 09:31
Hat man schon was von HDR10+ Support gehört?
Passat
Inventar
#4113 erstellt: 13. Jan 2018, 15:53

Ralf65 (Beitrag #4111) schrieb:
Yamaha hat auf der CES wohl ebenfalls entsprechende Updates für "geeignete" Geräte angekündigt, stand gestern in einer Meldung auf einer japanischen News Seite, die ich leider adhoc nicht wiederfinde (AVWatch, PhileWeb meine ich), auf dem entsprechenden Foto zur News waren drei Receiver unterschiedlicher Hersteller übereinander abgebildet, Yamaha zu unterst, es wurden dort jedoch keine Modelle im einzelnen genannt, dort war meine ich von Frühjahr die Rede


Wie kann Yamaha etwas auf der CES ankündigen, wenn die gar nicht auf der CES vertreten sind?

Nur Yamaha Motor ist auf der CES vertreten und stellt Drohnen, Motorräder etc. vor.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#4114 erstellt: 13. Jan 2018, 16:22
es ist sehr wahrscheinlich Lattice gemeint, die wohl die HDMI Chips u.a. für Yamaha herstellen.
bei Heise gibt es auch einen Artikel (inkl. dem Bild mit den drei gestapelten AVR) dazu.

ob man das aber alles so für bare Münze halten muss, keine Ahnung...
laurooon
Inventar
#4115 erstellt: 13. Jan 2018, 17:11
Kann die Vorstufe denn HDMI 2.1? Glaube doch nicht?
Ralf65
Inventar
#4116 erstellt: 13. Jan 2018, 18:10
kann gut sein, das diese Meldung in Zusammenhang mit dem Chiphersteller Latice war, es wurden wie bei Heise auch mehrere AV Hersteller genannt, incl. dem Foto und wie gesagt, finde die Meldung dort nicht mehr wieder.
Ist doch durchaus möglich, das man seitens Latice mit einer Meldung vorgegriffen hat, die so "noch" nicht verbreitet werden sollte und daher dort wieder enttfernt wurde...

@laurooon
warum muss die Vorstufe (oder AV Verstärker) denn dazu HDMI2.1 können, hängt doch im Prinzip nur von der Eignung der vorhandenen verbauten SoCs ab
HDMI2.1 umfasst in erster Linie 4K/120p bzw. 8K/60p, also 48Gb/s SoCs, viele Eigenschaften sind allerdings bereits in aktuelle SoCs integrierbar, so wie es z.B. LG bei ihren Geräten zeigt


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jan 2018, 18:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4117 erstellt: 13. Jan 2018, 20:57
Bei dem betreffenden Posting:
max25game (Beitrag #4086) schrieb:
...
hieß es, andere Geräte dieser Bauweise hätten diese Fähigkeit bereits. Ob das nun stimmt, sei dahingestellt. Vor kurzem hieß es auch noch, dass nicht mal DD+ über das konventionelle ARC kommt, was ja inzwischen auch widerlegt ist.

Was aber immer noch ein Engpass ist, sind die Apps, die nicht bei jedem Gerät und jedem Hersteller die identischen Fähigkeiten haben. Deshalb meine entsprechende Antwort.


[Beitrag von fplgoe am 13. Jan 2018, 20:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4118 erstellt: 13. Jan 2018, 21:30
eARC nutzt das Kabel-Paar, das eigentlich für Ethernet vorgesehen ist/war (Quelle Lattice)
d.h. die HDMI Chips müssen eARC schon "irgendwie" per Hardware unterstützen!
bei einem "normalen" HDMI <2.1 Gerät sind diese beiden Pins ja nichtmal an der Buchse verbunden, das per Software zu lösen ist schon eine echte Herausforderung

damit sollte klar sein, dass nur Geräte eARC per Software nachgereicht bekommen können, die bereits eARC HDMI 2.1 "ready" Chips verbaut haben, die CX-A5100 dürfte aufgrund ihres Alters mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT dazu gehören, bei den 2017er Modellen kann man vielleicht hoffen.
Ralf65
Inventar
#4119 erstellt: 13. Jan 2018, 21:41
dann haben LG die bereits seit 2016 in ihren TV Geräten
charly68
Stammgast
#4120 erstellt: 13. Jan 2018, 21:54
Der AVR 3070 soll ein Update für eARC erhalten.
biker1050
Hat sich gelöscht
#4121 erstellt: 15. Jan 2018, 12:16
Seit März 2017 ist klar das die 2017er AVRs von Yamaha ein Update für eARC bekommen werden, ist also keine Neuheit oder Geheimnis!

https://www.heise.de...ckkanal-3665821.html

Soweit ich weis soll es jetzt in den nächsten Wochen passieren....
BennyTurbo
Inventar
#4122 erstellt: 22. Jan 2018, 09:51
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten irgendwo zur neuen Vorstufe?

Viele Grüße
laurooon
Inventar
#4123 erstellt: 22. Jan 2018, 11:28
Solls denn eine geben? Wurde was angekündigt? Gesehen habe ich nichts, das die A5100 nun einen Nachfolger bekommt?
Passat
Inventar
#4124 erstellt: 22. Jan 2018, 12:06
Ankündigungen oder gar nur wage Gerüchte über das 2018er Programm sind noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.
Yamaha hält da seit einigen Jahren den Deckel drauf.
Vor März/April rechne ich nicht mit den ersten Ankündigungen bzgl. des 2018er Programs.

Grüße
Roman
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#4125 erstellt: 22. Jan 2018, 14:25
Und es wäre in Hinblick auf die neuen HDMI Spezifikationen für Anfang 2018 noch gar nichts sinnvoll machbar...
Mickey_Mouse
Inventar
#4126 erstellt: 22. Jan 2018, 14:37
das wäre schon jetzt (zumindest theoretisch) machbar, die Spezifikation ist verabschiedet, jeder kann Geräte danach entwickeln!
nur die Test Spezifikationen stehen noch aus und solange man die neuen Features nicht testen und zertifizieren lassen kann, darf man auch noch nicht damit werben.
Ob es die notwendigen Bausteine dafür schon gibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

ich bin mal gespannt wie das bei D&M läuft, ob die tatsächlich wieder ein Hardware Upgrade bringen wie es bei Heise angedeutet (oder behauptet) wurde?
Danach soll ja eARC bei vielen Modellen per Software nachrüstbar sein, weil die Chips das jetzt schon unterstützen aber die höheren Datenraten noch nicht und dafür müssen sie ausgetauscht werden...
bernhard.s
Inventar
#4127 erstellt: 25. Jan 2018, 11:39
Moin,

da das neue Einmessen mit geänderter Sub-Postition naht, und ich auch den PSA V1801 nächste Woche testen möchte:

Ich habe mir gestern Abend mal die Einstellungen im Setup angesehen.

Ich muss ja erst das AM 2.0 einmessen lassen (das werde ich vorher zurücksetzen).

Wenn ich das aber mache, dann misst das ja auch die bei der letzten Einmessung im September von YPAO vorgenommenen Einstellungen der Yamaha mit.

Damals habe ich die CX-A5100 zurückgesetzt, das möchte ich aber diesmal nicht machen, weil man dann die ganzen Netzwerkeinstellungen neu eingeben muss, und die gespeeicherten Radiosender dann auch weg sind.

Wie geht man da am besten vor.....

Einfach in der Vorstufe auf manuelles Setup (da habe ich im Sub-Kanal nichts verändert) > das AM 2.0 laufen lassen und dann ganz normal die YPAO-Einmessung über die Vorstufe...... ........oder gibt es auch eine Möglichkeit die YPAO-Werte zurückzusetzen für eine neue Einmessung........
Mickey_Mouse
Inventar
#4128 erstellt: 25. Jan 2018, 11:50
eigentlich brauchst du gar nichts zurücksetzen und die Messung vom AM 2.0 hat mit der CX-A gar nichts zu tun!

die Messung des AM läuft völlig autark, die CX-A muss nichtmal eingeschaltet sein, das einzige was du brauchst ist das AM selber und die beiden Subwoofer. Die misst das AM ein und überschreibt die alten Werte auf diesem Speicherplatz warum vorher zurücksetzen?
Wenn es fertig ist, dann sieht die "sieht" die CX-A nur noch einen oder zwei Subwoofer (je nach Konfiguration des AM).

bei der CX-A ist es ähnlich, die überschreibt ebenfalls die Werte des aktuell ausgewählten LS Pattern, da gibt es eigentlich auch keinen Grund zurück zu setzen.
bernhard.s
Inventar
#4129 erstellt: 25. Jan 2018, 11:56
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe Mickey............

Die Subs messe ich mit dem AM 2.0 einzeln ein das es nur Sinn macht die am gleichen Hörplatz zu vergleichen, das reicht mir für ein Urteil, da ich den PB13 nach 4 Jahren ausreichend gut kenne....!


[Beitrag von bernhard.s am 25. Jan 2018, 11:56 bearbeitet]
Skuddy54
Hat sich gelöscht
#4130 erstellt: 27. Jan 2018, 18:44
moin,

mal so ne überlegung.

macht es sinn jetzt noch eine cx51 und mx50 zu kaufen?
Ich hab auch die Rotel RAP 1580 im Blick.
multit
Inventar
#4131 erstellt: 27. Jan 2018, 19:03
Die derzeitige Kombi ist für mich das beste Gesamtpaket, was im Consumermarkt verfügbar ist - nicht zuletzt deswegen bin ich da gelandet.
Da ICH aber langfristig auf 7.2.6 gehen möchte, um echte Front Heights (für besseren Dialoglift) und Top Middle/Rear Heights zu haben, würde ich beim passenden Angebot von Yamaha wohl zuschlagen. Passende Lautsprecher und eine Stereo-Endstufe stehen schon bereit, die MX könnte bleiben.
Die neue HDMI-Norm wäre natürlich Pflicht, von daher habe ich noch Geduld - außerdem ist sonst nicht so sehr viel, wo ich Verbesserungsbedarf sehe (das Einmess-System fällt mir allerdings spontan ein).

Wenn also der derzeitige Funktionsumfang passt, kann ich die Kombi sehr empfehlen!


[Beitrag von multit am 27. Jan 2018, 19:04 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4132 erstellt: 28. Jan 2018, 01:08
ich sehe das genauso, für etwas besseres als die CX-A5100 muss man wohl schon um die 15.000€ anlegen.
außer die 13.1 Kanäle der Marantz 8805 reichen einem für "besser" aus, für mich wäre das keine Alternative, allerhöchstens ein "Add-On" zusätzlich zur CX-A.

bei der Endstufe sieht es etwas anders aus. Der Einfachheit und Optik wegen (nur EINE Endstufe) habe ich da auch zur MX-A gegriffen. Wenn einen das ganze Geraffel nicht stört, dann kann man aber auch z.B. zwei AVXP1 bzw. 6 xtz edge nehmen oder ins PA Regal greifen, kommt preislich aber ungefähr alles auf dasselbe hinaus und die Vor&Nachteile muss man abwägen: Strom, Leitung, Größe usw.

ich würde mir die Kombi nun nicht gerade jetzt kaufen wenn ich wüsste, dass ich noch dieses Jahr HDMI 2.1 brauche oder andere Wünsche habe, dann würde ich mir jetzt wohl einfach einen 3070 holen und erstmal damit leben, bis sich die Zukunft etwas geklärt hat (was eigentlich nie wirklich der Fall ist).
Skuddy54
Hat sich gelöscht
#4133 erstellt: 28. Jan 2018, 11:40
danke euch beiden!

ich sehe das ähnlich. was momentan alles neues kommt und dann doch wieder fallengelassen wird, kann man keine definitve aussage treffen, welches Gerät man für die nächsten 5 Jahre kaufen kann.
Ich nutze auch kaum irgendwelche eq Einstellungen.
Einmessprogramm ist mir auch egal. ich habe es und werde es wieder lassen machen von einem Bekannten von mir.
Der ist Akustiker und hat das entrsprechende Equpiment.

Da dachte ich an die Rotel RAP 1580. Aber die hat nur Platz für 7! LS.
Und ich wollt alle 9 bei mir betreiben.
Das ginge ja mit der Yamaha Kombi..
Allerdings, da ich ja oft KEINE eq benutze, ist das auch wieder nicht so gewichtig.

was meint ihr?

besten Gruß
Skuddy
Dadof3
Moderator
#4134 erstellt: 28. Jan 2018, 13:23
Ich wüsste wirklich keinen einzigen Grund, warum man sich diesen zurechtgebastelten Rotel kaufen sollte.

Mich ärgert an der CX-A ja bereits, dass man die Entfernung nur in 5-cm-Schritten angeben kann, bei dem Rotel sind es 25 cm! Der PEQ hat auch nur rudimentäre Funktionen.

Da kannst du den besten Akustiker der Welt ranlassen, das Ergebnis wird weit hinter dem von Yamaha zurück bleiben.
multit
Inventar
#4135 erstellt: 28. Jan 2018, 13:28
Die Funktionen, die bei der CX-A für mich u.a. den Reiz ausmachen, also DSP's zusätzlich zu Atmos & Co., der Dialoglift und die LoudnessSchaltung erfordern allerdings eine Einmessung. Man kann den EQ aber nachträglich beeinflussen und dessen Wirkung weitestgehend wieder neutralisieren.
Skuddy54
Hat sich gelöscht
#4136 erstellt: 28. Jan 2018, 14:21
klanglich soll sie DER Hit sein.

nur 25 cm Schritte?
da muss ich nochmal lesen.
Dadof3
Moderator
#4137 erstellt: 28. Jan 2018, 14:24

Skuddy54 (Beitrag #4136) schrieb:
klanglich soll sie DER Hit sein.

Sagt wer? Die Schwurbelgazetten? Die Gläubigen aus dem Open-End-Forum?
Skuddy54
Hat sich gelöscht
#4138 erstellt: 28. Jan 2018, 16:32
lars mette von youtube

schon klar, dass man das selbst testen sollte.
aber wer installiert 2 av um sie daheim zu testen.
Hattest du den Rotel schon gehört?
Dadof3
Moderator
#4139 erstellt: 28. Jan 2018, 16:58
Lars Mette - der bejubelt doch alles, was teuer ist, und ist so glaubwürdig wie ein Hütchenspieler auf der Reeperbahn. Hauptsache, der Rubel rollt.

Nein, habe ich noch nicht gehört, aber ich weiß, wie gering der Einfluss von Endstufen und selektierten Bauteilen und so weiter ist, und wie groß der Einfluss von korrekten Abständen und feinen Filtern sein kann.

Hat der Rotel überhaupt FIR-Filter? Man findet nix dazu, was die Vermutung nährt, dass er nicht einmal das kann.

Ich glaube ja durchaus, dass ein Akustiker mit Erfahrung und Messequipment theoretisch ein besseres Ergebnis erzielen könnte als die automatischen Systeme, aber eben nur, wenn man als Anwender die Parameter überhaupt erreichen kann.

Das geht aber bei keinem Hersteller, weil die eben nur einen Teil der Einstellungen überhaupt zugänglich machen. Außer vielleicht Trinnov oder Datasat oder so, die spielen aber preislich in einer ganz anderen Liga.
der_kottan
Inventar
#4140 erstellt: 28. Jan 2018, 17:39
Ach, du hast sie nicht gehört, weißt aber viel über dieses und jenes ziemlich einseitig mal wieder.
Sie kann ja trotzdem gut klingen, oder nicht?
AusdemOff
Inventar
#4141 erstellt: 28. Jan 2018, 17:49

Skuddy54 (Beitrag #4133) schrieb:
(...)Einmessprogramm ist mir auch egal. ich habe es und werde es wieder lassen machen von einem Bekannten von mir. Der ist Akustiker und hat das entrsprechende Equpiment.(...)


Einmessprogramme und EQs sind i.A. nur das allerletzte Mittel um den Klang zu optimieren.
Ich hoffe der Bekannte ist Bau- und Raumakustiker und kann hilfreiche Empfehlungen zu den Themen
akustischer Gestaltung von (kleineren) Räumen und akustisch wirksamen Materialien geben. Messgeräte
alleine helfen da auch nicht unbedingt weiter.
std67
Inventar
#4142 erstellt: 28. Jan 2018, 17:56
eben

nach dem Messung muss ja dann eine Optimierung des Raumes stattfinden oder irgeneine Art von EQ mit den Ergebnissen gefüttert werden.
AusdemOff
Inventar
#4143 erstellt: 28. Jan 2018, 19:01
Eben nicht. Genau andersherum.
std67
Inventar
#4144 erstellt: 28. Jan 2018, 19:05
wie anders herum?

Man trifft akustisxche Maßnahmen doch nicht ins Blaue hinein? Okay, Experten können größere Schnitzer auch heraushören
Aber i.d.R. misst man, trifft entsprechende Maßnahmen, überprüft das Ergebnis durch weitere Messungen, optimiert ggf weiter
multit
Inventar
#4145 erstellt: 28. Jan 2018, 19:06
Nicht zwingend.... man kann auch aus den Ergebnissen der ersren Messung entsprechende Schlussfolgerungen für eine Raumoptimierung ableiten.

P.S. 1min zu spät


[Beitrag von multit am 28. Jan 2018, 19:07 bearbeitet]
Skuddy54
Hat sich gelöscht
#4146 erstellt: 28. Jan 2018, 19:18
Hallo ihr,

danke für eure Beiträge.

ja das kann mein Akuter und das ist er.

Als wir meinen Pio 87 installiert haben, haben wir das schon gemacht und haben dort den Raum entsprechend ausgestattet


Und dabei viel uns auf, wie ungenau das Einmesssystem des Pio ist.

Grüße
BennyTurbo
Inventar
#4147 erstellt: 28. Jan 2018, 21:33

multit (Beitrag #4135) schrieb:
Die Funktionen, die bei der CX-A für mich u.a. den Reiz ausmachen, also DSP's zusätzlich zu Atmos & Co., der Dialoglift und die LoudnessSchaltung erfordern allerdings eine Einmessung. Man kann den EQ aber nachträglich beeinflussen und dessen Wirkung weitestgehend wieder neutralisieren.


Ich nutze besagte Funktionen auch und das geht prima ohne Einmessung.... ich nutz einen externen DSP (miniDSP 10x10 HD)
Ralf65
Inventar
#4148 erstellt: 29. Jan 2018, 19:29
wie sich lt. einigen Meldungen aus dem AVS erahnen lässt, ist das zuletzt erfolgte DolbyVision Update von Yamaha wohl nicht auf dem neuesten Stand, demnach wird das aktuelle "DV Low Lateny Profil" nicht untersützt, wie es aktuell in Bezug auf die Sony TV Geräte bereits von Apple TV 4K eingesetzt wird


[Beitrag von Ralf65 am 29. Jan 2018, 19:31 bearbeitet]
multit
Inventar
#4149 erstellt: 29. Jan 2018, 19:35

BennyTurbo (Beitrag #4147) schrieb:

multit (Beitrag #4135) schrieb:
Die Funktionen, die bei der CX-A für mich u.a. den Reiz ausmachen, also DSP's zusätzlich zu Atmos & Co., der Dialoglift und die LoudnessSchaltung erfordern allerdings eine Einmessung. Man kann den EQ aber nachträglich beeinflussen und dessen Wirkung weitestgehend wieder neutralisieren.

Ich nutze besagte Funktionen auch und das geht prima ohne Einmessung.... ich nutz einen externen DSP (miniDSP 10x10 HD)

Sicher, dass alles auch "ohne" geht? Habe dies natürlich nicht explizit ausprobiert, meine mich aber zu erinnern, dass die DSP gerne genau wissen wollen, wo die Lautsprecher hängen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4150 erstellt: 29. Jan 2018, 20:47
YPAO Volume funktioniert definitiv erst nach einer Einmessung.
die DSP Programme gehen ohne Einmessung von der Default Aufstellung aus, weist man davon ab, dann hat man halt ohne Einmessung Fehler.

auch wenn man noch "nachträglich" korrigiert, sollte man den Yamaha auf jeden Fall einmessen lassen.
das ist ja quasi dasselbe wie bei einem Antimode. Da misst man auch erst mit dem AM ein und lässt anschließend den AVR noch Pegel, Abstand, Phase usw. messen und entsprechend korrigieren.
BennyTurbo
Inventar
#4151 erstellt: 29. Jan 2018, 22:14
Ich nutze auch die Entfernungen und messe ein, speicher es aber nicht ab... bzw. übertrage manuell in das zweite Setup. Problem ist ja der R.S.C. Teil den man nicht sieht und auch durch Stellung der Regler auf 0 nicht ausschalten kann. Die Phasendrehungen sind teilweise problematisch, irgendwas wird verändert das ist z.B. schlecht bei der Anbindung von Front + Center an das DBA.... das kriegt die Yamaha Einmessung nicht gut hin. Wie sind da Eure Erfahrungen? Hat jemand ein DBA in Betrieb? Was macht Ihr damit während der Einmessvorganges?
bernhard.s
Inventar
#4152 erstellt: 31. Jan 2018, 20:58

Mickey_Mouse (Beitrag #4092) schrieb:

bernhard.s (Beitrag #4091) schrieb:
Kann man die EQ-Einstellungen auch über das Web-Interface vornehmen.... :?

wenn du beim Aufruf hinter den Namen/IP vom Yamaha noch ein /setup/ dran hängst, dann geht das
damit erreichst du das "erweiterte Web-Interface", das eigentlich nur für "Installateure" gedacht ist, darin kannst du aber ALLES einstellen.

bei mir (Yamaha hat die IP 192.168.0.132) sieht der Aufruf so aus:
http://192.168.0.132/setup/



Nabend Mickey,

ich wollte - nach neuer Einmessung am Sonntag - die PEQ-Werte im Setup wieder anpassen.

Den Wert den ich verändern möchte "Gain", da tut sich gar nichts. Freq und Q Werte kann ich ändern.......

By the way:

Ich habe festgestellt dass meine manuell eingetragenen Werte im manuellen PEQ-Setup nach der neuen Einmessung unverändert vorhanden waren. Jetzt wollte ich mal testen wie da Ergebnis ist, wenn ich die Werte von der Einmessung (Flat) importiere und dann die bei mir bekannten Frequenzschwächen anhebe, jetzt funktioniert die Verstellung der Gain-Werte offensichtlich im Web Setup nicht......

Ich habe versucht in dem hellblauen Feld hinter dem Gain-Wert was einzuragen und auf Set zu gehen, aber passiert nichts.


[Beitrag von bernhard.s am 31. Jan 2018, 20:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337