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Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

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Kompl3xX
Stammgast
#4002 erstellt: 16. Nov 2017, 02:37

fplgoe (Beitrag #4001) schrieb:
Da man Geräte ja einmal standardmäßig alle ins WLAN einbinden kann, oder zwei (oder mehrere Geräte) untereinander im Direkt-Modus, wird letzteres wohl dem Extended-Version entsprechen, Verstärker und Lautsprecher nur unmittelbar verbunden. Natürlich muss der Verstärker dann seine Netzwerkfunktionen (DLNA anderer Server oder Internetradio) aus dem LAN bekommen, was ja auch einleuchtet, da der Internet-Router und das restliche Heimnetz aus dieser WLAN-Verknüpfung ausgeschlossen wird.


So wirds sein. Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich den AV-Receiver entsprechend konfiguriert bekomme.
fplgoe
Inventar
#4003 erstellt: 16. Nov 2017, 11:20
Vielleicht sagt die Anleitung was dazu?
Kompl3xX
Stammgast
#4004 erstellt: 16. Nov 2017, 11:36
In der CX-A5100 Anleitung steht leider nichts von Musiccast. Ist aber auch eine lange Anleitung.
fplgoe
Inventar
#4005 erstellt: 16. Nov 2017, 11:43
Auch die aktualisierte im Download? Bzw. ein Zusatzblättchen per PDF? Wenn Funktionen per Firmwareupdate hinzugefügt oder verändert werden, wird das in den Downloads oft angepasst oder hinzugefügt.
Kompl3xX
Stammgast
#4006 erstellt: 16. Nov 2017, 19:02
Gerade gab es ein Firmware-Update für meine zwei WX-030 und plötzlich läuft alles synchron ^^, zumindest bisher.

Hier noch Details zu der Firmware auf meinen Geräten:

Fritzbox 7490: 06.92
Fritzrepeater 1750: 06.92
FritzPowerline 520E: 5.3.5317.3
CX-A5100: 2,10 (1624)
WX-010: 1,42 (1625)
WX-030: 2,38 (1624)

Ketten:
Fritzbox 7490 - (LAN) -> FritzPowerline 520E - (DLAN) -> FritzPowerline 520E - (LAN) -> CX-A5100
Fritzbox 7490 - (WLAN) - > 2x WX-030
Fritzbox 7490 - (WLAN) - > Fritzrepeater 1750 - (WLAN) -> WX-010

Gestreamt wird vom CX-A5100.


[Beitrag von Kompl3xX am 16. Nov 2017, 19:08 bearbeitet]
DaywalkerNL
Stammgast
#4007 erstellt: 06. Dez 2017, 17:39
Hi, mal eine Frage zur CX-A5100, ganz vereinfacht ausgedrückt kann ich 2 HMDI IN einer Quelle zuordnen?
Ich vermute ganz klar nein, aber ich frage doch trotzdem mal.

Erklärung : Ich würde gerne den extra HDMI Audio Out am Player nutzen ~ benötige aber dennoch die CX-A als Schaltzentrale. ( Da die Technik im Nebenraum steht und ich die OSD´s brauche ).
Würde also gerne mit 2x HDMI vom Player in die Yamaha gehen und normal mit dem Out am Yamaha zum Beamer.

PS : Bitte jetzt keine Diskussion lostreten über den Sinn & Unsinn des HDMI Audio Out am Player.

Gruß,

Day
OleP_Z9
Stammgast
#4008 erstellt: 06. Dez 2017, 17:53
Also Du willst von Deiner Quelle mit 2 HDMI Kabeln in die 5100 und mit einen HDMI out zum Projektor und dem anderen Out zum TV?
Das geht über die Zone 2, der Du einen anderen Eingang zuweisen kannst und als Ausgang den HDMI out 2 zuweisen kannst. Hier kommt dann aber nur Stereo digital heraus.


[Beitrag von OleP_Z9 am 06. Dez 2017, 18:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4009 erstellt: 06. Dez 2017, 17:56
Man kann auch auf beide HDMI-Out der Yamaha das gleiche Bildsignal legen.

Dazu braucht man keine Zone 2.

Und was die beiden HDMI-Ausgänge am Player angeht:
Nur an einem der beiden Ausgänge kommt ein Bild heraus.
Aus dem anderen Ausgang kommt nur Ton heraus.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Dez 2017, 17:58 bearbeitet]
DaywalkerNL
Stammgast
#4010 erstellt: 06. Dez 2017, 17:57
Ich möchte eigentlich :

UHD Player Video---> HDMI in die Yamaha ( wegen der OSDs )
UHD Player Audio----> HDMI2 in die Yamaha

und anschliessend dann mit dem Bild (& OSDs) zum Beamer über HDMI Out1 wieder raus.
Passat
Inventar
#4011 erstellt: 06. Dez 2017, 18:00
Wozu?
Am HDMI 2 des Players liegt kein anderes Tonsignal an als an HDMI 1.
Die sind tontechnisch absolut gleichwertig.

Der HDMI 2 ist nur für den Fall, das der AVR kein UHD kann.
Dann kann man mit HDMI 1 direkt an den TV und mit HDMI 2 für den Ton an den AVR.

Grüße
Roman
OleP_Z9
Stammgast
#4012 erstellt: 06. Dez 2017, 18:05
Ich sehe da mit der 5100 auch keinen Sinn drin, aber technisch wäre das über die beiden Zonen machbar, soweit ich das überblicke.
Mickey_Mouse
Inventar
#4013 erstellt: 06. Dez 2017, 18:07

Passat (Beitrag #4009) schrieb:
Und was die beiden HDMI-Ausgänge am Player angeht:
Nur an einem der beiden Ausgänge kommt ein Bild heraus.

das gilt nur bei UHD Playern!
die Hersteller sind schlicht zu geizig beide Ausgänge mit HDCP2.2 fähigen Chips auszurüsten, auch bei einem Oppo 205 für 1800€ ist das noch zu teuer.
man müsste also das Bild an einem HDMI Ausgang in 4K ausgeben können und für den zweiten HDMI Ausgang auf z.B. Full-HD herunter rechnen, dieser Aufwand ist natürlich auch viel zu teuer.
bei meinem BD Player kommt aus beiden HDMI Ausgängen ein Bild, an einem mit QDEO Processing dafür ohne DSD, am anderen ohne QDEO aber mit DSD.


Aus dem anderen Ausgang kommt nur Ton heraus.

jain!
es ist IMMER ein "Bild" dabei, Ton alleine ohne Bild kann bei HDMI technisch gar nicht übertragen werden. Der Ton kommt bei den UHD Playern dann i.d.R. zusammen mit einem grauen oder schwarzen Bild. Daher Rist die Aussage der Hersteller ja auch so blödsinnig, dass der Ton am HDMI2 qualitativ besser sei, weil er "die Leitung für sich alleine hat", das stimmt eben nicht.
Passat
Inventar
#4014 erstellt: 06. Dez 2017, 18:10
Das ist bekannt, aber spielt hier keine Rolle.

Grüße
Roman
DaywalkerNL
Stammgast
#4015 erstellt: 06. Dez 2017, 18:17
Leute, wie gesagt, wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, über Sinn oder Unsinn.

Funktioniert also so, wie ich es in dem Fall gebrauchen könnte, wie bereits vermutet also nicht?
Da Zone2 mich dann auf Stereo oder wie auch immer Einschränkt.?
Mickey_Mouse
Inventar
#4016 erstellt: 06. Dez 2017, 18:18
ich wollte nur sicher stellen, dass die Leute nicht glauben sie bekommen besseren Ton oder besseres Bild weil sie beides trennen.

und ich finde es eben immer wieder lustig, wie die Marketing Leute es schaffen eine eindeutige Sparmaßnahme an leichtgläubige Leute als "technischen Vorteil" zu verkaufen...
fplgoe
Inventar
#4017 erstellt: 06. Dez 2017, 18:21

DaywalkerNL (Beitrag #4007) schrieb:
Hi, mal eine Frage zur CX-A5100, ganz vereinfacht ausgedrückt kann ich 2 HMDI IN einer Quelle zuordnen? (...) Bitte jetzt keine Diskussion lostreten...

Nein. Im Setup lassen sich Toslink, Coax und Component-Video den Eingängen flexibel zuordnen, die HDMI-Eingänge sind aber den Eingangstasten statisch zugewiesen.
std67
Inventar
#4018 erstellt: 06. Dez 2017, 19:24
ich verstehe immer noch nicht was du mit beiden HDMI-Out des Players am Yamaha willst?
Was soll das bringen?

Und wenn man bei einem AVR KEIN OSD braucht dann sind das die Yamaha.
Man erreicht doch alles was man will/braucht über die App und übers Webinterface
schattenmaster
Stammgast
#4019 erstellt: 08. Dez 2017, 16:41
am 13.12.2017 kommt das Dolby Vision und HDR HLG Update!
fplgoe
Inventar
#4020 erstellt: 08. Dez 2017, 16:51
Super...
TheSoundAuthority
Inventar
#4021 erstellt: 09. Dez 2017, 12:47
Quelle?

Im AVS Forum wird der 15.12. als Release Datum genannt - allerdings auch ohne Quelle.


[Beitrag von TheSoundAuthority am 09. Dez 2017, 13:03 bearbeitet]
fuger
Hat sich gelöscht
#4022 erstellt: 09. Dez 2017, 17:15

Mickey_Mouse (Beitrag #4016) schrieb:
ich wollte nur sicher stellen, dass die Leute nicht glauben sie bekommen besseren Ton oder besseres Bild weil sie beides trennen.

und ich finde es eben immer wieder lustig, wie die Marketing Leute es schaffen eine eindeutige Sparmaßnahme an leichtgläubige Leute als "technischen Vorteil" zu verkaufen...


Ist bei 4k Camcordern doch auch so. Nur weil 4k draufsteht, bekommst du kein echtes 4k raus.

Aber alle sehen es.. Lol.
Passat
Inventar
#4023 erstellt: 09. Dez 2017, 17:20
Nicht nur bei Camcordern, sondern auch bei Digitalkameras.
Die Leute schauen nur auf eine möglichst große Pixelzahl.
Das zu einer guten Bildqualität auch die Güte des Objektives gehört, ist unbekannt.

Da hat schon einmal eine 12 Mexapixel-Kamera eine effektive Auflösung von nur 8 Megapixeln, weil das Objektiv zu schlecht ist.

Mehr Pixel sind aber billig, ein gutes Objektiv aber teuer.
Deshalb sind auch Smartphone-Bilder deutlich schlechter als von Digicams: In Smartphones sind nur billigste Objektive verbaut.

Bei AVRs werden die Kunden von den Herstellern auch verar......
Die verschweigen geflissentlich, das die digitale Signalverarbeitung nur mit 48 kHz stattfindet (Yamahas mit 64 bit YPAO mit 96 kHz) und so HighRes-Aufnahmen auf 48 kHz herunterkonvertiert wird.
Von HighRes kommt also gar nichts am Lautsprecher an!
Bzw. nur, wenn man die digitale Signalverarbeitung umgeht, d.h. Pure Direct einschaltet.
Dann hat man zwar HighRes, aber auch die ganzen akustischen Verfälschungen der Raumakustik.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Dez 2017, 17:24 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4024 erstellt: 10. Dez 2017, 08:21

TheSoundAuthority (Beitrag #4021) schrieb:
Quelle?

Im AVS Forum wird der 15.12. als Release Datum genannt - allerdings auch ohne Quelle.


die Quelle wurde doch im AVS genannt, demnach handelt es sich dabei um die Aussage des Yamaha Support Canada und das dort genannte Release Datum gilt für die Region Canada / USA, wonach am 15.12 die FW 2.11 erscheinen soll.....


[Beitrag von Ralf65 am 10. Dez 2017, 09:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4025 erstellt: 10. Dez 2017, 08:47

Passat (Beitrag #4023) schrieb:
...Deshalb sind auch Smartphone-Bilder deutlich schlechter als von Digicams: In Smartphones sind nur billigste Objektive verbaut....
Hier spielt allerdings noch die kompakte Bauform eine Rolle. Deshalb sind die Bilder einer Spiegelreflex-Kamera mit 'großem' Objektiv immer besser, wie bei einer Kompakt-Kamera in der gleichen Preisklasse. Und ein 'gutes' Objektiv in der Macrobauform eines Handys wäre unglaublich teuer. Aber das ist OT...

Man muss auch gar nicht in andere Bereich abgleiten... denkt mal an Beamer: das ist das Objektiv auch ein erheblicher Kostenfaktor. Bei einem Mittelklassemodell macht es etwa die Hälfte des Herstellungspreises aus. An der Elektronik lässt sich nur wenig sparen, dann ist klar, wo mehr gespart wird und was für ein Objektiv in einem 399€-Beamer steckt...
Ralf65
Inventar
#4026 erstellt: 10. Dez 2017, 09:31

Passat (Beitrag #4023) schrieb:

Deshalb sind auch Smartphone-Bilder deutlich schlechter als von Digicams: In Smartphones sind nur billigste Objektive verbaut.


ganz so ist es aber auch nicht, außer man vergleicht hier stets Vollformat etc. mit den Mini Sensoren der Smartphones.....

Einige Smartphone Hersteller setzten Objektive von Leica ein, sogar in Doppelanordung und die erzielen damit wirklich gute Ergebnisse, die sich selbst hinter einfachen Digitalkameras nicht verstecken müssen, nur fehlen bei der Größe dort z.B. eben halt Features wie optischer Zoom, LowLight Eignung, oder sind eingeschränkt vorhanden
Am Ende macht doch die Größe der Linsen den Hauptfaktor im Preis aus, die in den Smartphones sind eben winzig, aber auch trotzdem teilweise Lichtstark, billig ist daher halt auch immer relativ, eine 50/1.8 Festbrennweite ist auch billig im Vergleich zu einem 70-200/2.8 L Zoom, oder einem 85/1,2 von Canon z.B...
Am Ende ist dann der winzige Bildsensor mit der geringen Pixelgröße der Schwachpunkt bei den Smartphones, was aber bei den kleinen Sensoren der Digitalkameras mit teilweise 24MP und mehr im Verhältniss nicht viel anders ist.
holzli
Stammgast
#4027 erstellt: 10. Dez 2017, 10:10
Eine Frage zu HDMI an der CX-A5100:

Ist die Bandbreite begrenzt auf 4.2.2. bei 12 Bit? Mein Player gibt 4.4.4. 12 Bit aus, wenn ich Direkt zum Beamer oder TV gehe, fahre ich über die CX reduziert es sich auf 4.2.2 12 Bit.
std67
Inventar
#4028 erstellt: 10. Dez 2017, 10:24
4:4:4 ist genau so üerflüssig wie 12bit. Gibt kein Quellmaterial damit
Passat
Inventar
#4029 erstellt: 10. Dez 2017, 13:31
So ist es.
BD und UHD BD haben 4:2:0, 4:4:4 ist daher überflüssig.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#4030 erstellt: 10. Dez 2017, 15:51
naja, so ganz überflüssig ist das nicht...

auf einer UHD ist zwar "nur" 4:2:0 drauf, das kann aber laut HDMI Norm nicht mit 24p bei 4K übertragen werden und MUSS im Player bereits umgerechnet werden.
ganz grob bedeutet 4:2:0, 4:2:2, 4:4:4 usw. wie viele Pixel sich eine Farbe "teilen müssen". Jedes Pixel hat seine eigene Helligkeit, bei 4:4:4 auch seine eigene Farbe, bei 4:2:0 ist die Farbinformation "großflächiger" (körniger).

am Ende wird bei einer hochwertigen "Kette" immer auf 4:4:4 hoch gesampled.
kann der AVR aber kein 4:4:4 dann muss der Player erst von 4:2:0 auf 4:2:2 samplen und der TV/Beamer samplen dann noch ein zweites Mal von 4:2:2 auf 4:4:4 hoch, oder geben das "nicht vollständig farbtechnisch skalierte" Bild direkt aus.

bei allen Skalierungen/Upmixern/usw. ist es aber i.d.R. so, dass EIN Schritt das bessere Ergebnis liefert als ZWEI Schritte hintereinander.

insofern ist die Übertragung von einem 4:4:4 Signal schon zu bevorzugen und nicht überflüssig.
holzli
Stammgast
#4031 erstellt: 10. Dez 2017, 15:56
Danke für die Antworten. Leider beantwortet dies meine Frage nicht.

@Micky Maus:
Super Erklärung, das kann sogar ich verstehen
Kann die CXA-5100 nun 4.4.4. in 12 Bit ausgeben?

Falls nicht, wäre es empfehlenswert, mein Player (Panasonic UB900) Direkt mit dem Beamer zu verbinden(Sony VW760) ?
Da klappt jedenfalls die Ausgabe.....

Grüsse

Holzli
Sunscreen
Ist häufiger hier
#4032 erstellt: 11. Dez 2017, 01:33
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem:

PS4 pro im RGB 4K modus / Xbox one X im 4k Modus 24bit pro Pixel (8bit-rgb)) verursachen Bildaussetzter und zum Teil auch Artefakte. Somit kann ich RGB nicht benutzen, YUV420 bei PS4 oder bei Xbox die 10bit oder 12bit (auch YUV somit) funktioniert ohne Probleme. Das erstaunliche, ich hab das Problem nur am HDMI OUT 1 des Yamaha. Am HDMI OUT2 funktioniert alles ohne Probleme
-Yamaha läuft im Mode 1 natürlich/das selbe Kabel an beiden Ausgängen angeschlossen gehabt-

Fährt jemand eine ähnliche Konstelation bzw. hat das selbe Problem bzw. könnte es jemand bei sich testen(falls er die Möglichkeiten dazu hat) ?
Könnte es ein Defekt des HDMI OUTs 1 sein?

Das Ausgabegerät ist ein JVC-5900 - aber ich denke, es liegt am Yamaha bzw am Port unabhängig vom 4K Ausgabegerät.

Gruß


[Beitrag von Sunscreen am 11. Dez 2017, 01:35 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4033 erstellt: 11. Dez 2017, 15:16

holzli (Beitrag #4031) schrieb:
Danke für die Antworten. Leider beantwortet dies meine Frage nicht.

@Micky Maus:
Super Erklärung, das kann sogar ich verstehen
Kann die CXA-5100 nun 4.4.4. in 12 Bit ausgeben?

Falls nicht, wäre es empfehlenswert, mein Player (Panasonic UB900) Direkt mit dem Beamer zu verbinden(Sony VW760) ?
Da klappt jedenfalls die Ausgabe.....

Grüsse

Holzli


Da die CX-A5100 HDMI 2.0 unterstützt gehen auch 12bit 4:4:4.
Siehe hierzu nachfolgende Tabelle:

HDMI 2.1
Quelle: HDMI

Also das mit diesen kryptischen Zahle 4:2:0, 4:2:2 und 4:4:4 bedarf vielleicht doch ein wenig der Vertiefung.
Zur Einstimmung:
Prinzipiell produziert ein/die Bildsensor(en) einer Kamera drei Signale die das Bild representieren:
R (Rot), G (Grün) und B (Blau). Diese Bildinformationen werden auch wieder auf dem Display wiedergegeben, da mittels additiver Farbmischung aus den drei Grundfarben R, G und B alle Farben und das Helligkeitssignal (Hell/Dunkel) dargestellt werden können. Die Bandbreiten aller drei Grundfarben müssen die gleiche sein um nicht das Helligkeitssignal (Hell/Dunkel) zu beeinflussen. Zu Anfang der Digitalisierung hatte es man mit NTSC oder PAL, sprich SD-Signalen zu tun. Im PAL-System betrug die maximale Bandbreite (Auflösung des Helligkeitssignals) 5,5MHz. Um nicht für NTSC und PAL unterschiedliche Abtastfrequenzen verwenden zu müssen legte man die Grundfrequenz auf 3,375MHz fest. Gemäß des Shannon'sche Abtasttheorems muss die Abtastfrequnz mindestens doppelt so groß sein wie das Nutzsignal. Für eine Bandbreite von 5,5MHz müssten dann das eben mindestens 11MHz sein. 4x 3,375MHz=13,5MHz tut es dann eben auch und liefert sogar ein bessere Signal.

Damit wäre die 4 erklärt. Für ein RGB-Signal benötigt man somit für jede Grundfarbe eine Abtastfrequenz von 4x3,375MHz.
Somit bildet sich ein Equivalent von R:G:B = 4:4:4.

Die notwendige Bandreite um ein RGB-Signal zu senden, oder gar zu speichern wird/wurde damals recht unwirtschaftlich, weil zu teuer. Ergo ersann man die Möglichkeit Bandbreite zu sparen und man wollte auch noch zu den Scharz/Weiß-Empfängern kompatibel bleiben. Das Ergebnis der Überlegungen war dann das Farbdifferenzsignal YPbPr.
Hierin bedeuten:
Y = Schwarz/WEiß-Signal (Helligkeitssignal)
Pb= Y-B (Helligkeitssignal minus Blausignal)
Pr= Y-R (Helligkeitssignal minus Rotsignal)

Mittels einfacher Matrizierung gewinnt man somit aus einem RGB-Signal ein YPbPr-Signal.
Gleichzeitig verwendete man einen kleinen Trick: Die Farbauflösung des Menschen beträgt nur in etwa der Hälfte des Helligkeitsssignals (gemäß Verteilung der Zapfen und Stäbchen auf der Retina des Auges).

Angewendet auf das Bildsignal macht man also aus einem R:G:B 4:4:4 Signal ein Y:Pb:Pr 4:2:2.
Ein 4:2:0-Signal stellt hier einer Sonderform dar: Es reduziert die Farbauflösung alternierend um 50% für die
Signale Pb und Pr. Es werden tatsächlicherweise in diesem Falle pro Bildzeile erst ein Pb und dann in der nächsten Zeile ein Pr-Signal übertragen. 4:2:0 ist hier in der Tat ein wenig irreführend, könnte auch meinen ein Pb und gar kein Pr-Signal.

Macht also die Ausgabe eines 4:4:4-Signals am Blu-ray Player Sinn? Ja und Nein.
Wie schon gesagt, kommt von einer Blu-ray/DVD i.d.R. nur ein 4:2:0 Signal 'runter. Aus diesem muss im ersten Schritt erst ein 4:2:2-Signal und dann eine Konvertierung von YPbPr nach RGB gemacht werden. Wo dies geschieht ist eigentlich wurscht (ob im Player oder im Display), es sei denn die Infrastruktur zwischen Player und Display/Projektor arbeitet in der RGB-Farbkodierung. Qualitätsunterschiede gibt es hier im übrigen auch keine da die Umwandlungen von RGB nach YPbPr und zurück standardisiert sind.

Im HD-Bereich müsste ein 4:2:2 aufgrund der höheren Bandbreite eigentlich 44:22:22 heißen.
Etwas sperrig und liefert keine weitere Info.

Kurzfassung:
4:4:4 meint ein unkomprimiertes, voll transparentes RGB-Signal
4:2:2 meint ein unkomprimiertes, voll transparentes YPbPr-Signal (manchmal wird hier auch YCbCr geschrieben)
4:2:0 meint ein unkomprimiertes, in der Farbauflösung in der Vertikalen um 50% reduziertes Signal
4:1:1 meint ein unkomprimiertes, in der Farbauflöung in der Horizontalen um 50% reduziertes Signal
Mickey_Mouse
Inventar
#4034 erstellt: 11. Dez 2017, 15:24

AusdemOff (Beitrag #4033) schrieb:
Da die CX-A5100 HDMI 2.0 unterstützt gehen auch 12bit 4:4:4.

HDMI 2.0 unterstützt auch Ethernet über HDMI, kann die CX-A das?!? (die Antwort lautet natürlich nein)
soviel zu dem Sinngehalt der Begründung...
Passat
Inventar
#4035 erstellt: 11. Dez 2017, 15:33

AusdemOff (Beitrag #4033) schrieb:

Da die CX-A5100 HDMI 2.0 unterstützt gehen auch 12bit 4:4:4.


Diese Schlußfolgerung ist falsch!

Die Tabelle sagt nur, was theoretisch möglich ist.
Sie sagt aber rein gar nichts darüber aus, was tatsächlich vorhanden ist.
Ein Gerät mit HDMI 2.0a muß nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.

Alle seit HDMI 1.0 hinzugekommenen Features sind optional, d.h. müssen nicht vorhanden sein.
Und in der Praxis unterstützt auch kein Gerät alle Features, die lt. HDMI-Version möglich sind.
Beispielsweise unterstützt kein einziger jemals gebauter Fernseher Das Tonformat DSD, obwohl das seit HDMI 1.2 möglich ist.
Kein einziges Gerät unterstützt den HEC, obwohl der seit HDMI 1.4 möglich ist.
etc. etc.

Und weil alle seit HDMI 1.0 neu hinzugekommenen Features optional sind, und viele Leute (wie du) anhand der HDMI-Versionsnummer auf die vorhandenen HDMI-Features rückschließen, dürfen die Hersteller auch nicht die HDMI Versionsnummer angeben, sondern sollen statt dessen die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features angeben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Dez 2017, 15:34 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4036 erstellt: 11. Dez 2017, 16:37
Alles soweit richtig und dann wieder auch nicht.

Bleiben nur zwei Alternativen:
- ausprobieren
- Yamaha fragen

Würde mich aber schon wundern, wenn das Flagship von Yamaha das nicht könnte...
You never know...

ähm:


Und weil alle seit HDMI 1.0 neu hinzugekommenen Features optional sind, und viele Leute (wie du) anhand der HDMI-Versionsnummer auf die vorhandenen HDMI-Features rückschließen, dürfen die Hersteller auch nicht die HDMI Versionsnummer angeben, sondern sollen statt dessen die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features angeben.


Ist auch nicht richtig, eher falsch. Ich meine die Schlussfolgerung: Leute wie du.
holzli
Stammgast
#4037 erstellt: 11. Dez 2017, 17:19
Also, gestern nochmals probiert, bei der Yamaha gehen 4K 4.4.4 12 Bit durch
Ich musste an meinem Projektor Sony VW760 die HDMI Eingänge von "Standard" auf "verbessert" stellen, was auch immer das heisen soll.
Der Dynamikbereich am Projektor habe ich weiterhin auf normal stehen, nicht erweitert.

Nun, der Panasonic Zuspieler meldet jetzt, das er 4K 4.4.4 12 Bit Y:Pb:Pr ausgibt. Wenn ich die Erklärung hier richtig verstehe ist das aber bei 4.4.4 RGB?
Also vielleicht besser mit 4.2.2 zuspielen?
Ich kann übrigens beim Panasonic Player die Ausgabe auf 10 Bit beschränken, empfohlen werden aber 12 Bit.
Warum wird da 12 Bit empfohlen? Aus meinem Verständnis wäre es doch besser mit 10Bit auszugeben, so wie es auf der UHD ist.
Oder ergibt sich irgendein Vorteil bei 12Bit, ausser massiv mehr Daten über HDMi zu senden?
mule
Hat sich gelöscht
#4038 erstellt: 11. Dez 2017, 21:47
Es gibt ja zwei Möglichkeiten um von 10 auf 12 Bit zu kommen:
a) Einfach mit zwei Filler-Bits auffüllen oder
b) wirklich auf 12Bit hochrechnen
Keine Ahnung was der Panasonic macht, aber angeblich ist er ja im Bereich ChromaUpsampling sehr gut und eventuell nutzt er Variante b. Am Beamer wird dann natürlich wieder auf 10Bit heruntergerrechnet. Kann in der Praxis aber je nachdem wie gut das Up- und Downsampling funktioniert durchaus eine Verbesserung bringen. Aber auch Verschlechterungen sind nicht ausgeschlossen.
Ralf65
Inventar
#4039 erstellt: 13. Dez 2017, 12:30
die FW 2.11 ist als Download verfügbar

This firmware includes

1. Support for Dolby Vision and Hybrid Log-Gamma.
2. Stability improvement


[Beitrag von Ralf65 am 13. Dez 2017, 12:31 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#4040 erstellt: 13. Dez 2017, 12:43
Top, vielen Dank!

Passend dazu kommt heute mein zweiter Apple TV 4K an
TheSoundAuthority
Inventar
#4041 erstellt: 13. Dez 2017, 13:33
Update lief gerade sauber via USB durch.

Und wie versprochen schleift der CX-A5100 nun tatsächlich Dolby Vision durch:
Foto 13.12.17, 11 31 14
laurooon
Inventar
#4042 erstellt: 13. Dez 2017, 15:53
Cool. Wird einem das Update auch über WLAN angeboten vom AVR aus? Oder muss man dieses per USB machen?
biker1050
Hat sich gelöscht
#4043 erstellt: 13. Dez 2017, 16:38
Auch über das Netzwerk!
charly68
Stammgast
#4044 erstellt: 15. Dez 2017, 12:26
.... Endstufe Yamaha MX-A5000 ist heute angekommen. yearrr......
Leider noch keine Cinchkabel da, die werden erst nächste Woche kommen. Verkabelung muss warten.
drone1_de
Ist häufiger hier
#4045 erstellt: 19. Dez 2017, 18:00
Hi Zusammen,
seltsames Phänomen nach dem letzten firmware update:
Fernseher und Beamer hängen an HDMI out 1 und 2, beide HDMI Ausgänge sind auf "ein" geschaltet.
Oppo hängt am AVR, ausserdem noch VU+ Ultimo 4K, Fernsehton (von z.B internen apps) kann opt. über HDMI ARC gehört werden
Wenn ich nun den Fernseher anhabe, dann geht alle paar Sekunden das Bild weg und es wird am HDMI 2 neu gesynct (blinkt rot)
Wenn ich das HDMI Kabel am Beamer abziehe, ist es weg. Alternativ kann ich auch den HDMI 2 ausschalten, dann ist auch alles gut.
Ich habe kein Problem mit der Übertragung auf den Beamer (wenn der HDMI 2 dann wieder eingeschaltet ist), auch nicht vom Oppo.
Aber dieses wegbrechen von HDMI 2 hatte ich vorher nicht.
Seit Freitag habe ich einen neuen Beamer und dachte eigentlich, es liegt daran...aber hier kommt mir der Verdacht, dass es doch mit dem Firmware Wechsel zu tun hat (hatte im RX-A thread dazu was gelesen)

Kann jemand Ähnliches berichten?


[Beitrag von drone1_de am 19. Dez 2017, 18:03 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#4046 erstellt: 19. Dez 2017, 19:15
Hat jemand schon HLG probiert? Wird bei mir in Zusammenspiel mit der VU+ Ultimo 4K nicht erkannt...

Update: Liegt an den Treiber der VU+ - am Oppo wird das File korrekt wiedergegeben


[Beitrag von TheSoundAuthority am 19. Dez 2017, 19:28 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#4047 erstellt: 19. Dez 2017, 19:31
Also an meiner 5100 hängen ein Panasonic DXW904 TV und ein Projektor Sony VW760, HLG kommt vom Sat-Rercorder Panasonic UBS90, dies wird problemlos von beiden Geräten als HLG erkannt(4K Demosender)
laurooon
Inventar
#4048 erstellt: 20. Dez 2017, 11:43
Hallo, mal eine Frage.

Wenn ich an der CX-A5100 ein 11.2 Setup habe mit 4 Deckenlautsprechern, ist es dann möglich mal NUR die Deckenlautsprecher zu hören und den Rest abzuschalten? Mann man das konfigurieren ohne an der Endstufe etwas umzustöpseln? Ich würde nur gerne wissen, wie die Deckenlautsprecher z.B. im all. Ch. Stereo oder so klingen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#4049 erstellt: 20. Dez 2017, 11:54
Nein, geht nicht, musst du abklemmen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4050 erstellt: 20. Dez 2017, 12:08
wobei "abklemmen" natürlich auch mit den kleinen Schaltern an der MX-A funktioniert, also z.B. die nicht gewünschten Kanäle auf XLR schalten wenn man Cinch nutzt (oder eben umgedreht).
das finde ich persönlich etwas praktischer als mit den Kablen/Steckern herum zu hühnern und vor allem sie anschließend wieder richtig anzuschließen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Dez 2017, 12:09 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4051 erstellt: 20. Dez 2017, 12:18
Danke für Die Antwort und den Tipp von Micky Maus. Es sollte allerdings trotzdem wesentlich komfortabler funktionieren. Schade.
Passat
Inventar
#4052 erstellt: 20. Dez 2017, 12:28
Wobei du die Frontlautsprecher ja vorne an der MX-A5000 abschalten kannst.

Grüße
Roman
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